Scrum Master (CSM,CPO,PSM), Senior-Entwickler C#, C++ und C Coach für agile Prozesse
Aktualisiert am 28.05.2019
Profil
Referenzen (1)
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.07.2019
Verfügbar zu: 75%
davon vor Ort: 75%
Englisch
verhandlungssicher
Französisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Fürth (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2018-10 - 2019-03

Scrum-Master im Medizinumfeld

Scrum-Master certified scrum master professional scrum master
Scrum-Master

Um den internen Teams aus den Bereich Requirement-Engineering und Test sowie dem externen Entwicklungsteam ineinander greifende Prozesse zu geben, wurde ein an die historisch bedingten Gegebenheiten angpaßter agiler Prozess auf Basis von Scrum entwickelt, der bereits bei der Ideenfindung und deren Bewertung ansetzt und und eine kontinuierliche Auslieferung von Software auf unterschiedlichen Plattformen ermöglichen soll.


Im Rahmen der Vorbereitung wurden die Product-Owner und Product-Manager in der Erfassung von Use-Cases und Storys geschult und die Verantwortlichkeiten der Teams und leitenden Mitarbeiter durch gemeinsames Erarbeiten von „Role-Model-Canvas“ festgelegt.

Den Zeremonien und Artefakte wurden eine feste Form gegeben. Ein Visual Center mit den dazugehörenden Routinen während des „Daily Standups“ wurde eingerichtet. Retrospektiven mit der Erhebung relevanter statistischer Daten wurden ebenfalls eingeführt.

Bereits bei der experimentellen Einführung im ersten Teilteam wurde deutlich, daß die durch den Prozess aufgestellten „Quality Gates“ bereits lange existierende Probleme offenbahren. Eine Ausweitung auf weitere Teams hat in den folgenden Sprints die Tragweite der Probleme gezeigt. Trotz dieser unguten Voraussetzung wurden die neuen Prozesse von den Teams angenommen.

Einige Impediments konnten in einen sofort angestoßenen kontinuierlichen Verbesserungsprozess beseitigt werden, andere Probleme haben sich als unlösbar dargestellt.

Letztendlich konnte kein agiler Prozess eingeführt werden, weil die notwenige Umstrukturierung von der Geschäftsleitung nicht angenommen wurde

Atlassian JIRA Atlassian Confluence
certified scrum master professional scrum master
Erlangen
7 Monate
2018-04 - 2018-10

Entwickler und Berater

Scrum-Master certified scrum master professional scrum master
Scrum-Master

Schulungen und Vorträge zur agilen Entwicklung mit Schwerpunkten in den Bereich „Test Driven Design“ und „Agilisierung“ bei mittelständischen Firmen in der Metropolregion Nürnberg

certified scrum master professional scrum master
diverse
Metropolregion Nürnberg
6 Monate
2017-10 - 2018-03

Scrum-Master in großem Behördenprojekt

Scrum-Master certified scrum master professional scrum master
Scrum-Master

Als Scrum-Master in einem großen Projekt bei der Bundesagentur für Arbeit mit mehreren Teams wurde ein Team aus internen und externen Mitarbeiter sowie ein Product-Owner ausgebildet und angeleitet in der agilen Methode „Scrum“ zu arbeiten. Dabei wurden alle Zeremonien durchgeführt und auf die Bedürfnisse des Teams angepaßt Zusätzlich wurden im Rahmen des projektweiten kontinuierlichen Verbesserungsprozesses diverse Aufgaben im „Scrum of Scrum“ übernommen.

Atlassian Confluence Atlassian JIRA
certified scrum master professional scrum master
Nürnberg
9 Monate
2017-02 - 2017-10

Entwickler und Berater

  • Entwicklung und Betreuung einer Persistenzbibliothek mit zentralem ORB für Java, C# und C++ zum gemischten und verteilten Betrieb an einer gemeinsamen Datenbasis auf Datenbanken, XML- und CSVFiles sowie einem schnellen Memory-Cache
  • Die Persistenzbibliothek ist im Laufe der letzten 5 Jahren entstanden und wurde von mir in den letzten Monaten auf einen für Endkunden nutzbaren Stand gebracht.
  • Sie wird nun in einigen von mir beratend unterstützten Kundenprojekten in Lizenz eingesetzt

System: Windows 7

GUI: .NET, WCF

Sprachen: C#, Java

Tools: VisualStudio, Sql-Server

Position: Entwickler und Berater, freiberuflich

  • Basierend auf der bereits angesprochenen Persistenzbibliothek wird eine Projektverwaltungs- und Planungssoftware für agile Prozesse zwischen dem Unified Process und Kanban entwickelt, die auf meinen Erfahrungen in echten Kundenprojekten basiert.
  • Neben der Einzelplatzversion ermöglicht der Einsatz der Persistenzbibliothek auch einen Betrieb als Mehrplatz- und webgestützte Applikation.

System:Windows 7

GUI: Windows Forms, ASP.NET

Sprachen: C#

Tools: VisualStudio, Sql-Server

3 Monate
2015-05 - 2015-07

Scrum-Master, Teamleiter, angestellt

Windows 7 Linux Windows Forms ...
  • Für die Automobilbranche wurde basierend auf einem funktionsfähigen Prototypen eine Software zur Auswertung von Daten aus Testfahrten entwickelt.
  • Die Software wurde verteilt auf mehreren Arbeitsplatzrechnern von einem zentralen Server gesteuert, um die Vorberechnung und Auswertung der sehr großen Datenfiles bereits in der Niederlassung in der sie erfaßt wurden, durchführen zu lassen. Der Aufbau und die Ausbildung des Teams, die Architekturvorgaben und die Einführung des Entwicklungsprozesses mit Qualitätsrichtlinien wurden durchgeführt.
  • Das Projekt wurde krankheitsbedingt beendet.
Windows 7 Linux Windows Forms ASP.NET C# Java VisualStudio Sql-Server
4 Jahre 4 Monate
2011-02 - 2015-05

Betreuung von mittleren und kleinen Projekten bei der Siemens Energy als Projektleiter, Scrum-Master und Seniorentwickler mit kleinen Teams unterschiedlicher Göße.

Scrum-Master, Projektleitung, Senior-Entwickler, angestellt Windows Forms ASP.NET Wicket ...
Scrum-Master, Projektleitung, Senior-Entwickler, angestellt

Betreuung von mittleren und kleinen Projekten bei der Siemens Energy als Projektleiter, Scrum-Master und Seniorentwickler mit kleinen Teams unterschiedlicher Göße. In Zusammenarbeit mit den Kunden wurde die Requirements niedergeschrieben, die Projektumfänge geplant und dann in den Räumen der Puresolution mit einem Team aus eigenen Mitarbeitern implementiert. Je nach Größe des Projektes wurde der dazu benötigfte Prozess zwischen Kanban und Scrum angesiedelt.

Windows Forms ASP.NET Wicket C# Java
Siemens Energy
4 Monate
2010-11 - 2011-02

Selbstständige Entwicklung eines Prototypen einer integrierenden Verwaltungssoftware für Tierarztpraxen.

Projektleitung, Senior-Entwickler, freiberuflich Windows XP Windows Forms ASP.NET ...
Projektleitung, Senior-Entwickler, freiberuflich

Selbstständige Entwicklung eines Prototypen einer integrierenden Verwaltungssoftware für Tierarztpraxen. Dabei wurde großer Wert auf die saubere Trennung und Wiederverwendung der einzelnen Module sowie der benötigten Kommunikationsschnittstellen gelegt, um auch abgeleitete (rekombinierte) Versionen für Tierheilpraktiker, Schmiede, gewerbliche und private Stallbetreiber und Halter aus den gleichen Quelltexten zu erzeugen. Die Architektur soll neben der Programmierung einer lokal betriebenen Software mit auf Windows Forms basierender grafischer
Benutzeroberfläche die Entwicklung eines Webfrontends unter Nutzung ASP.NET auf weitgehend gleicher Codebasis ermöglichen. Im Client-Server-Betrieb soll die Software ca. 40 Arbeitsplätze parallel erlauben und auch an instabilen Funk- oder WLAN-Netzen stabil betreiben. Ein Persistenz-Layer soll die Nutzung mehrerer zentraler Repositiories mit einer Replikation und Synchronisierung auf abgekoppelte lokale
Arbeitsstationen ermöglichen. Eine Mandantenfähigkeit wird
vorausgesetzt.
Auf Basis dieses Prototypen soll entschieden werden, ob die Ablösung eines bereits bestehenden Altsystemes durch eine komplette Neuentwicklung im Rahmen der finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten des Auftraggebers liegt
Zusätzlich zum reinen Entwicklungsaufwand mit wurden die fachliche Dokumentation, die Anbindung von Arznei- und Heilmitteldatenbanken und die wissenschaftlichen Hintergründe neu erarbeitet und die Arbeit von Spezialisten auf diesen Gebieten koordiniert.

Windows XP Windows Forms ASP.NET C# C++ Visual Studio 2003 Visual Studio 2010 SubVersion ReSharper SQLServer XML Xbase
9 Monate
2010-01 - 2010-09

Für die Karstadt-Quelle-Versicherung in der ERGO-Gruppe, eine große Direktversicherung in Fürth wurde der bereits eingeführte Prozess Scrum im Team neu aufgesetzt.

Scrum-Master, freiberuflich Windows XP  JSP  Java ...
Scrum-Master, freiberuflich

Für die Karstadt-Quelle-Versicherung in der ERGO-Gruppe, eine große Direktversicherung in Fürth wurde der bereits eingeführte Prozess Scrum im Team neu aufgesetzt. Das Team hat das neu zu gestaltende Kundenportal innerhalb des Webauftritts unter Verwendung von HTML, CSS, Java Script, Java, JSP und einem eigenen Content-Manager entwickelt. Die Schwierigkeit in diesem Projekt bestand darin, das die Methode „Scrum“ auf Anweisung der IT-Leitung eingeführt wurde und nicht von den beteiligten Mitarbeitern getragen wurde. Die Organisationsstruktur war nicht in der Lage, die notwendige Delegation von Verantwortungen zu ermöglichen. Die Rolle des Product-Owners war
nicht ausreichend definiert.
Im ersten Schritt wurde die Position des Product-Owners neu besetzt und der Mitarbeiter und seine Fach-Spezialisten geschult um ein korrekte Stories schreiben zu können, die Versionsplanung neu aufzusetzen und eine Priorisierung der Aufgaben durchzuführen. Ein neues Product-Backlog wurde mit den erstellten Stories gefüllt. Das Team bewertet die

Stories bereits im Vorfeld und erkennt deshalb unvollständige oder zu groß geschnittene Stories schon früh und kann den Product-Owner bei der Erstellung der Stories so unterstützen.
Parallel dazu wurde der Scrum komplett neu aufgesetzt und ein erster Sprint nach der „reinen Lehre“ erfolgreich durchgeführt. Die dabei aufgetretenen Probleme konnten genau beschrieben und im Laufe der nächsten Sprints beseitigt oder durch Prozessanpassungen umgangen
werden. Das Team konnte nach den ersten Sprints durch die nun immer exakteren Vorgaben eine deutlich genauere Schätzung abgeben, die Stories in Tasks für das Sprint-Backlog herunter brechen und den Sprint dadurch ordentlich planen. Das Scrum-Board wurde genutzt und das
Burn-Down-Diagram wurde zur echten Fortschrittsanzeige, die auch sehr schnell Unstimmigkeiten im Prozess anzeigt.
Letztendlich wurde der Prozess zwischen eXtreme Programming, Kanban und Scrum austariert, damit er den Anforderungen an die sich ständig ändernden Vertriebsschwerpunkte im Internet und den engen Terminen
genügt.
Das Team zur Umsetzung bestand aus dem Product-Owner, den 5 Entwicklern und dem Scrum-Master in meiner Person. Der Test und der Betrieb wurden von Teams in anderen Abteilungen vorgenommen

Windows XP  JSP  Java Java Script JSP Ajax Eclipse
2 Monate
2009-10 - 2009-11

Beratung der Geschäftsleitung, Führung und Training von Mitarbeitern und Teamleitern mittelständischer Unternehmen zu Themen der agilen Software-Entwicklung.

Teamleiter und Berater, freiberuflich Windows XP Windows Forms ASP.NET ...
Teamleiter und Berater, freiberuflich

Beratung der Geschäftsleitung, Führung und Training von Mitarbeitern und Teamleitern mittelständischer Unternehmen zu Themen der agilen Software-Entwicklung. Im Rahmen dieser Tätigkeiten wurden organisatorische Voraussetzung für agile Teams geschaffen und die Teams in die praktische Arbeitsweise von agilen Projekten eingeführt. Es wurden Vorlagen für die Stories, Tasks, Burndown-Diagramme und Abnahmeberichte erarbeitet. Der Einsatz von Microsoft Team Foundation Server in der Version 2010 wurde geschult. Während der Sprints wurde aufgezeigt wie Hemmnisse erkannt werden können und Anleitung zur Beseitigung gegeben oder zur Anpassung des Prozesses gegeben. Durch tägliche Kurzvorträge und Diskussionsrunden wurde das Wissen über die Grundlagen des „Lean-Managements“ vermittelt um von der reinen Arbeitsanweisung „Scrum“ weg zu kommen und ein sich selbst steuerndes Team zu formen.

Windows XP Windows Forms ASP.NET C# C++ TFS (Team Foundation Server) Source Safe Visual Studio
1 Jahr 6 Monate
2008-04 - 2009-09

Teamleiter, Senior-Entwickler, Spezialist für agile Prozesse, angestellt

Windows XP Windows Forms ASP.NET ...
  • ASP.NET entwickelt, mit der innerhalb der Firmengruppe Angebote für internationale Umfragen eingeholt werden können. Dazu wird der Umfang der Umfrage in einem mehrseitigen Wizard definiert und die Verteilerliste festgelegt.
  • Mittels einer Anbindung an den Microsoft Exchange Server
    werden Emails generiert und an alle betroffenen Gruppen versandt.
    Während der Angebotsphase können die bereits abgegebenen Angebote eingesehen werden und die nach kompletter Bearbeitung und mehrstufiger Freigabe durch die der Gruppe angeschlossenen Unternehmen kann die Umfrage kalkuliert werden.
  • Planung, Projekt- und Teamleitung sowie Realisierung einer Inhouse-Web-Applikation zur Anfrage von internen Angeboten zur Ausarbeitung und Durchführung von Umfragen in der Marktforschung.
  • Es wurde ein Team aus einer Web-Designerin und 3 Entwicklern geführt.
  • Die Installation und der Betrieb wurden vom Kunden selbst
    vorgenommen

Windows XP Windows Forms ASP.NET Java Script HTML C# SubVersion ReSharper CodeLogic
GfK
Nürnberg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

AUSBILDUNG
Goethe-Gymnasium Ludwigsburg
Universität Stuttgart, Studium der Geologie und Paläontolgie
 
WEITERBILDUNG / SEMINARE / ZERTIFIZIERUNGEN
2011 Professional-Scrum-Master-Zertifizierung
2007 Scrum-Master-Zertifizierung
2007 Product-Owner-Zertifizierung
2007 SIMATIC S7
2007 SIMATIC HMI
 
ZUSÄTZLICHE QUALIFIKATIONEN
Sicher im Vortrag auch vor größerem Auditorium
Sicherer Umgang mit gängigen Messinstrumenten (Oszilloskop, Logic-Analyzer... )
Grundkenntnisse im digitalen Schaltungsdesign
Grundkenntnisse im analogen Schaltungsdesign
Sehr gute Hardware-Kenntnisse über PC- und Unix-Systemen
Gute Kenntnisse über Bussysteme im PC-Umfeld ( IEEE 488, SCSI, IEC, CAN, RS 232 ... )
Gute Kenntnisse in Einsatz und Entwicklung von GIS, GPS, Navigationssystemen
Gute Kenntnisse der digitalen Fotografie und der technischen Bildverarbeitung
Gute Kenntnisse im Bereich MES, speziell im Bereich RMS und Equipment-Adapter

Position

Position

Ich habe langjährige Erfahrung in der fachlichen und personellen Projektleitung von kleinen und mittleren Projekten bis zu einem Entwicklungsumfang von 5 Personenjahren. Ich habe Projekte von der Aufnahme der ersten Anforderung bis zur Inbetriebnahme nebst Schulung der Anwender durchgeführt. Meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen neben der klassischen Aufwandsplanung im Vorfeld und der Durchführbarkeitsuntersuchung in der Vorgabe und Überwachung der technischen Leitlinien für Architektur und Implementierung, in der Einführung und Durchsetzung von "Test Driven Development" unter Anwendung von testbaren Architekturen und in der Rolle als zertifizierter Professional Scrum Master in der Durchführung der Zeremonien, als Kanban Line Manager in der Überwachung und Optimierung der Entwicklungslinie oder als XP-Coach in der Formung eines angepassten agilen Entwicklungsprozesses. Wie sie aus den bisherigen Tätigkeiten ersehen können, bin ich nicht der klassische Projektleiter sondern eher ein "Problemlöser im agilen Umfeld". Ich habe meine Wurzeln im "Lean Management".

Durch meine mehr als 30 Jahre lange Erfahrung in der Entwicklung komplexer Software von hardwarenahen Treibern über klassische Client/Server Applikationen und webbasierte Lösungen bis hin zu universell einsetzbaren Bibliotheken zur verteilten Datenhaltungen habe ich mir eine hervorragende Expertise als Senior-Entwickler erarbeitet. Aus dieser Erfahrung heraus übernehme ich neben der administrativen Rolle auch gerne die eines Senior-Entwicklers, besonders gerne auch mit aktiver Mitarbeit in der Entwicklung.

Mein Schwerpunkt liegt in der Programmierung in C/C++ und C# in der .NET Umgebung. Zusätzlich habe ich auch immer wieder erfolgreiche Projekte im Java-Umfeld in leitender Rolle begleitet. Meine Kenntnisse der Microsoft-Welt sind jedoch um einiges tiefer als die in der Java-Umgebung.

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
certified scrum master
CodeLogic
Eclipse
HTML
professional scrum master
ReSharper
Source Safe
SubVersion
TFS (Team Foundation Server)
Visual Studio
Visual Studio 2003
Visual Studio 2010
VisualStudio
WCF
Wicket
Windows Forms
XML

SPEZIALKENNTNISSE

Scrum-Master, Professional Scrum-Master
Scrum-Product-Owner
Architekt für Client-Server-Architekturen im heterogenen Umfeld
Senior-Entwickler
ausreichend 5=mangelhaft 6=ungenügend
 
TECHNOLOGIEN
FRAGEBOGEN ZUR SELBSTEINSCHÄTZUNG ANTWORT
nach dem Schulnotensystem: 1=sehr gut 2=gut 3=befriedigend 4=ausreichend 5=mangelhaft 6=ungenügend
 
BETRIEBSSYSTEME
Windows CE 3.0 und 2002 1
Windows NT 1
Windows Win32 1
Windows XP 1
Windows Vista 1
Windows 7 1
AIX 2
HPUX 2
Linux 1 BIS 3
Solaris 3
SunOS 3
 
PROGRAMMIERSPRACHEN
C 1
C++ 1
C# 1
Objective C 2
Java 1,5
Pascal 2
Modula 2
SQL 2
diverse Assembler 1 BIS 3
Cobol 3
Fortran 3
Forth 3
Tcl/Tl 1
Elf 2
Basic 2
 
DATENBANKEN
Access 2
Adabas 2
CodeBase 1
DB2 2
DBase 1
Gupta, Centura, SQL Windows 2
Informix 2
Ingres 2
MSQL, mySQL 2
ODBC 2
Oracle 2
Sybase 2
 
DATENKOMMUNIKATION
TCP/IP 1
WinSocks 1
Sockets 1
SNMP 2
HARDWARE
Scanner 1
Digitale Kameras 1,5
Diverse DSP 1 BIS 3
Steuerungen (Simatic) 2
 
BIBLIOTHEKEN UND PRODUKTE IM MICROSOFT UMFELD
Microsoft Forms 1
Microsoft ASP.NET 1,5
Microsoft MFC 1
Microsoft .NET 1.1, 2.0, 3.5 und 4.0 1
Managed Direct X 2
Microsoft TFS 1,5
Microsoft Source Safe 1,5
Microsoft SQL-Server 2
Visual Studio 2003, 2005, 2008, 2010 1
Visual C++ 6.0 1
 
SCRUM 1
extreme Programming 1
Kanban 1,5
Rational Unified Process 1,5
Unified Process 1,5
Objectory 2
V-Modell 1,5
UML 1
OCL 1
ClearCase 2
CVS, RCS 2
MQSeries 1
PVCS 2
Sniff+ 1
Source Navigator 1
StarView 1
TrueCoverage, BoundsChecker, TrueTime 1
 

Betriebssysteme

HPUX
Administration, Portierung von und auf HPUX
Linux
MS-DOS
OSF/Motif
SUN OS, Solaris
Portierung von und auf SunOS
Unix
Windows
Cross Plattform mit Single Source zwischen unterschiedlichen Windows Versionen
Windows 7
Windows CE
Cross Plattform mit Single Source zwischen unterschiedlichen Windows Versionen
Windows XP
IBM AIX, Linux

Programmiersprachen

.NET
Ajax
ASP.NET
Assembler
6502, 80x86, 68K
C
C#
C++
Gupta, Centura
Imake, GNU-Make, Make-Maker etc...
Java
Java Script
JavaScript
JSP
Pascal
Shell
Tcl/Tk
Xt, Motif
ZINC
 Java
 

Datenbanken

Adabas
DB2
Gupta, Centura
Informix
Ingres
MS SQL Server
auch über LINQ
MySQL
ODBC
Oracle
SQL
Sql-Server
SQLServer
Sybase
Xbase
Die meisten Datenbanken wurden auch "native" ueber die entsprechenden Libs angesprochen.

Datenkommunikation

Bus
CAN-Bus
CORBA
Ethernet
Fax
FDDI
HDSL
Internet, Intranet
Message Queuing
Mitarbeit in Entwicklung und Portierung MQ-Series Workflow
NetBeui
NetBios
OSF/DCE
parallele Schnittstelle
RFC
RPC
RS232
SMTP
SNMP
TCP/IP
Token Ring
UUCP
Windows Netzwerk
Winsock
WLAN

Hardware

Ascii/X - Terminals
Bus
CAN-Bus
Digitale Signalprozessoren
Echtzeitsysteme
Framegrabber
Hardware entwickelt
Schnittstellen fuer Scanner, optische Abtastgeraete, digitale Kameras
HP
Softwarentwicklung
IBM RS6000
Softwarentwicklung
Iomega
Macintosh
Softwarentwicklung
Messgeräte
im Telekommunikationsbereich, Chiptester
Mikrocontroller
Modem
DFUE Anbindung Banken
Motorola
Softwarentwicklung, Assembler
PC
Softwarentwicklung
Plotter
Ausgabetreiber
Proprietäre HW
Messrechner im Telekommunikationsbereich
Scanner
Entwicklung von Scannersoftware (im Scanner), Schnittstellentreiber, Bildverarbeitung
Silicon-Graphics
Softwarentwicklung
SNI RM-Rechner
Softwarentwicklung
Soundkarten
SUN
Softwarentwicklung
Tandem
Video Capture Karte
Sehr oft hardwarenahe Arbeiten im Bereich Systemprogrammierung und
Schnittstellen. Umgang mit gaengigen Messequipment keine Problem.

Design / Entwicklung / Konstruktion

Entwicklung eines einfachen Konstruktions- und Planungssystemes für Gepäcktransporteinrichtungen in Flugplätzen.

Branchen

Branchen

Automotive
Banken und Versicherungen
Fertigungssteuerung
Großkonzerne
Landesregierung
Software- und Hardware Produktentwicklung
Telekommunikation
Touristik

Einsatzorte

Einsatzorte

Fürth (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2018-10 - 2019-03

Scrum-Master im Medizinumfeld

Scrum-Master certified scrum master professional scrum master
Scrum-Master

Um den internen Teams aus den Bereich Requirement-Engineering und Test sowie dem externen Entwicklungsteam ineinander greifende Prozesse zu geben, wurde ein an die historisch bedingten Gegebenheiten angpaßter agiler Prozess auf Basis von Scrum entwickelt, der bereits bei der Ideenfindung und deren Bewertung ansetzt und und eine kontinuierliche Auslieferung von Software auf unterschiedlichen Plattformen ermöglichen soll.


Im Rahmen der Vorbereitung wurden die Product-Owner und Product-Manager in der Erfassung von Use-Cases und Storys geschult und die Verantwortlichkeiten der Teams und leitenden Mitarbeiter durch gemeinsames Erarbeiten von „Role-Model-Canvas“ festgelegt.

Den Zeremonien und Artefakte wurden eine feste Form gegeben. Ein Visual Center mit den dazugehörenden Routinen während des „Daily Standups“ wurde eingerichtet. Retrospektiven mit der Erhebung relevanter statistischer Daten wurden ebenfalls eingeführt.

Bereits bei der experimentellen Einführung im ersten Teilteam wurde deutlich, daß die durch den Prozess aufgestellten „Quality Gates“ bereits lange existierende Probleme offenbahren. Eine Ausweitung auf weitere Teams hat in den folgenden Sprints die Tragweite der Probleme gezeigt. Trotz dieser unguten Voraussetzung wurden die neuen Prozesse von den Teams angenommen.

Einige Impediments konnten in einen sofort angestoßenen kontinuierlichen Verbesserungsprozess beseitigt werden, andere Probleme haben sich als unlösbar dargestellt.

Letztendlich konnte kein agiler Prozess eingeführt werden, weil die notwenige Umstrukturierung von der Geschäftsleitung nicht angenommen wurde

Atlassian JIRA Atlassian Confluence
certified scrum master professional scrum master
Erlangen
7 Monate
2018-04 - 2018-10

Entwickler und Berater

Scrum-Master certified scrum master professional scrum master
Scrum-Master

Schulungen und Vorträge zur agilen Entwicklung mit Schwerpunkten in den Bereich „Test Driven Design“ und „Agilisierung“ bei mittelständischen Firmen in der Metropolregion Nürnberg

certified scrum master professional scrum master
diverse
Metropolregion Nürnberg
6 Monate
2017-10 - 2018-03

Scrum-Master in großem Behördenprojekt

Scrum-Master certified scrum master professional scrum master
Scrum-Master

Als Scrum-Master in einem großen Projekt bei der Bundesagentur für Arbeit mit mehreren Teams wurde ein Team aus internen und externen Mitarbeiter sowie ein Product-Owner ausgebildet und angeleitet in der agilen Methode „Scrum“ zu arbeiten. Dabei wurden alle Zeremonien durchgeführt und auf die Bedürfnisse des Teams angepaßt Zusätzlich wurden im Rahmen des projektweiten kontinuierlichen Verbesserungsprozesses diverse Aufgaben im „Scrum of Scrum“ übernommen.

Atlassian Confluence Atlassian JIRA
certified scrum master professional scrum master
Nürnberg
9 Monate
2017-02 - 2017-10

Entwickler und Berater

  • Entwicklung und Betreuung einer Persistenzbibliothek mit zentralem ORB für Java, C# und C++ zum gemischten und verteilten Betrieb an einer gemeinsamen Datenbasis auf Datenbanken, XML- und CSVFiles sowie einem schnellen Memory-Cache
  • Die Persistenzbibliothek ist im Laufe der letzten 5 Jahren entstanden und wurde von mir in den letzten Monaten auf einen für Endkunden nutzbaren Stand gebracht.
  • Sie wird nun in einigen von mir beratend unterstützten Kundenprojekten in Lizenz eingesetzt

System: Windows 7

GUI: .NET, WCF

Sprachen: C#, Java

Tools: VisualStudio, Sql-Server

Position: Entwickler und Berater, freiberuflich

  • Basierend auf der bereits angesprochenen Persistenzbibliothek wird eine Projektverwaltungs- und Planungssoftware für agile Prozesse zwischen dem Unified Process und Kanban entwickelt, die auf meinen Erfahrungen in echten Kundenprojekten basiert.
  • Neben der Einzelplatzversion ermöglicht der Einsatz der Persistenzbibliothek auch einen Betrieb als Mehrplatz- und webgestützte Applikation.

System:Windows 7

GUI: Windows Forms, ASP.NET

Sprachen: C#

Tools: VisualStudio, Sql-Server

3 Monate
2015-05 - 2015-07

Scrum-Master, Teamleiter, angestellt

Windows 7 Linux Windows Forms ...
  • Für die Automobilbranche wurde basierend auf einem funktionsfähigen Prototypen eine Software zur Auswertung von Daten aus Testfahrten entwickelt.
  • Die Software wurde verteilt auf mehreren Arbeitsplatzrechnern von einem zentralen Server gesteuert, um die Vorberechnung und Auswertung der sehr großen Datenfiles bereits in der Niederlassung in der sie erfaßt wurden, durchführen zu lassen. Der Aufbau und die Ausbildung des Teams, die Architekturvorgaben und die Einführung des Entwicklungsprozesses mit Qualitätsrichtlinien wurden durchgeführt.
  • Das Projekt wurde krankheitsbedingt beendet.
Windows 7 Linux Windows Forms ASP.NET C# Java VisualStudio Sql-Server
4 Jahre 4 Monate
2011-02 - 2015-05

Betreuung von mittleren und kleinen Projekten bei der Siemens Energy als Projektleiter, Scrum-Master und Seniorentwickler mit kleinen Teams unterschiedlicher Göße.

Scrum-Master, Projektleitung, Senior-Entwickler, angestellt Windows Forms ASP.NET Wicket ...
Scrum-Master, Projektleitung, Senior-Entwickler, angestellt

Betreuung von mittleren und kleinen Projekten bei der Siemens Energy als Projektleiter, Scrum-Master und Seniorentwickler mit kleinen Teams unterschiedlicher Göße. In Zusammenarbeit mit den Kunden wurde die Requirements niedergeschrieben, die Projektumfänge geplant und dann in den Räumen der Puresolution mit einem Team aus eigenen Mitarbeitern implementiert. Je nach Größe des Projektes wurde der dazu benötigfte Prozess zwischen Kanban und Scrum angesiedelt.

Windows Forms ASP.NET Wicket C# Java
Siemens Energy
4 Monate
2010-11 - 2011-02

Selbstständige Entwicklung eines Prototypen einer integrierenden Verwaltungssoftware für Tierarztpraxen.

Projektleitung, Senior-Entwickler, freiberuflich Windows XP Windows Forms ASP.NET ...
Projektleitung, Senior-Entwickler, freiberuflich

Selbstständige Entwicklung eines Prototypen einer integrierenden Verwaltungssoftware für Tierarztpraxen. Dabei wurde großer Wert auf die saubere Trennung und Wiederverwendung der einzelnen Module sowie der benötigten Kommunikationsschnittstellen gelegt, um auch abgeleitete (rekombinierte) Versionen für Tierheilpraktiker, Schmiede, gewerbliche und private Stallbetreiber und Halter aus den gleichen Quelltexten zu erzeugen. Die Architektur soll neben der Programmierung einer lokal betriebenen Software mit auf Windows Forms basierender grafischer
Benutzeroberfläche die Entwicklung eines Webfrontends unter Nutzung ASP.NET auf weitgehend gleicher Codebasis ermöglichen. Im Client-Server-Betrieb soll die Software ca. 40 Arbeitsplätze parallel erlauben und auch an instabilen Funk- oder WLAN-Netzen stabil betreiben. Ein Persistenz-Layer soll die Nutzung mehrerer zentraler Repositiories mit einer Replikation und Synchronisierung auf abgekoppelte lokale
Arbeitsstationen ermöglichen. Eine Mandantenfähigkeit wird
vorausgesetzt.
Auf Basis dieses Prototypen soll entschieden werden, ob die Ablösung eines bereits bestehenden Altsystemes durch eine komplette Neuentwicklung im Rahmen der finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten des Auftraggebers liegt
Zusätzlich zum reinen Entwicklungsaufwand mit wurden die fachliche Dokumentation, die Anbindung von Arznei- und Heilmitteldatenbanken und die wissenschaftlichen Hintergründe neu erarbeitet und die Arbeit von Spezialisten auf diesen Gebieten koordiniert.

Windows XP Windows Forms ASP.NET C# C++ Visual Studio 2003 Visual Studio 2010 SubVersion ReSharper SQLServer XML Xbase
9 Monate
2010-01 - 2010-09

Für die Karstadt-Quelle-Versicherung in der ERGO-Gruppe, eine große Direktversicherung in Fürth wurde der bereits eingeführte Prozess Scrum im Team neu aufgesetzt.

Scrum-Master, freiberuflich Windows XP  JSP  Java ...
Scrum-Master, freiberuflich

Für die Karstadt-Quelle-Versicherung in der ERGO-Gruppe, eine große Direktversicherung in Fürth wurde der bereits eingeführte Prozess Scrum im Team neu aufgesetzt. Das Team hat das neu zu gestaltende Kundenportal innerhalb des Webauftritts unter Verwendung von HTML, CSS, Java Script, Java, JSP und einem eigenen Content-Manager entwickelt. Die Schwierigkeit in diesem Projekt bestand darin, das die Methode „Scrum“ auf Anweisung der IT-Leitung eingeführt wurde und nicht von den beteiligten Mitarbeitern getragen wurde. Die Organisationsstruktur war nicht in der Lage, die notwendige Delegation von Verantwortungen zu ermöglichen. Die Rolle des Product-Owners war
nicht ausreichend definiert.
Im ersten Schritt wurde die Position des Product-Owners neu besetzt und der Mitarbeiter und seine Fach-Spezialisten geschult um ein korrekte Stories schreiben zu können, die Versionsplanung neu aufzusetzen und eine Priorisierung der Aufgaben durchzuführen. Ein neues Product-Backlog wurde mit den erstellten Stories gefüllt. Das Team bewertet die

Stories bereits im Vorfeld und erkennt deshalb unvollständige oder zu groß geschnittene Stories schon früh und kann den Product-Owner bei der Erstellung der Stories so unterstützen.
Parallel dazu wurde der Scrum komplett neu aufgesetzt und ein erster Sprint nach der „reinen Lehre“ erfolgreich durchgeführt. Die dabei aufgetretenen Probleme konnten genau beschrieben und im Laufe der nächsten Sprints beseitigt oder durch Prozessanpassungen umgangen
werden. Das Team konnte nach den ersten Sprints durch die nun immer exakteren Vorgaben eine deutlich genauere Schätzung abgeben, die Stories in Tasks für das Sprint-Backlog herunter brechen und den Sprint dadurch ordentlich planen. Das Scrum-Board wurde genutzt und das
Burn-Down-Diagram wurde zur echten Fortschrittsanzeige, die auch sehr schnell Unstimmigkeiten im Prozess anzeigt.
Letztendlich wurde der Prozess zwischen eXtreme Programming, Kanban und Scrum austariert, damit er den Anforderungen an die sich ständig ändernden Vertriebsschwerpunkte im Internet und den engen Terminen
genügt.
Das Team zur Umsetzung bestand aus dem Product-Owner, den 5 Entwicklern und dem Scrum-Master in meiner Person. Der Test und der Betrieb wurden von Teams in anderen Abteilungen vorgenommen

Windows XP  JSP  Java Java Script JSP Ajax Eclipse
2 Monate
2009-10 - 2009-11

Beratung der Geschäftsleitung, Führung und Training von Mitarbeitern und Teamleitern mittelständischer Unternehmen zu Themen der agilen Software-Entwicklung.

Teamleiter und Berater, freiberuflich Windows XP Windows Forms ASP.NET ...
Teamleiter und Berater, freiberuflich

Beratung der Geschäftsleitung, Führung und Training von Mitarbeitern und Teamleitern mittelständischer Unternehmen zu Themen der agilen Software-Entwicklung. Im Rahmen dieser Tätigkeiten wurden organisatorische Voraussetzung für agile Teams geschaffen und die Teams in die praktische Arbeitsweise von agilen Projekten eingeführt. Es wurden Vorlagen für die Stories, Tasks, Burndown-Diagramme und Abnahmeberichte erarbeitet. Der Einsatz von Microsoft Team Foundation Server in der Version 2010 wurde geschult. Während der Sprints wurde aufgezeigt wie Hemmnisse erkannt werden können und Anleitung zur Beseitigung gegeben oder zur Anpassung des Prozesses gegeben. Durch tägliche Kurzvorträge und Diskussionsrunden wurde das Wissen über die Grundlagen des „Lean-Managements“ vermittelt um von der reinen Arbeitsanweisung „Scrum“ weg zu kommen und ein sich selbst steuerndes Team zu formen.

Windows XP Windows Forms ASP.NET C# C++ TFS (Team Foundation Server) Source Safe Visual Studio
1 Jahr 6 Monate
2008-04 - 2009-09

Teamleiter, Senior-Entwickler, Spezialist für agile Prozesse, angestellt

Windows XP Windows Forms ASP.NET ...
  • ASP.NET entwickelt, mit der innerhalb der Firmengruppe Angebote für internationale Umfragen eingeholt werden können. Dazu wird der Umfang der Umfrage in einem mehrseitigen Wizard definiert und die Verteilerliste festgelegt.
  • Mittels einer Anbindung an den Microsoft Exchange Server
    werden Emails generiert und an alle betroffenen Gruppen versandt.
    Während der Angebotsphase können die bereits abgegebenen Angebote eingesehen werden und die nach kompletter Bearbeitung und mehrstufiger Freigabe durch die der Gruppe angeschlossenen Unternehmen kann die Umfrage kalkuliert werden.
  • Planung, Projekt- und Teamleitung sowie Realisierung einer Inhouse-Web-Applikation zur Anfrage von internen Angeboten zur Ausarbeitung und Durchführung von Umfragen in der Marktforschung.
  • Es wurde ein Team aus einer Web-Designerin und 3 Entwicklern geführt.
  • Die Installation und der Betrieb wurden vom Kunden selbst
    vorgenommen

Windows XP Windows Forms ASP.NET Java Script HTML C# SubVersion ReSharper CodeLogic
GfK
Nürnberg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

AUSBILDUNG
Goethe-Gymnasium Ludwigsburg
Universität Stuttgart, Studium der Geologie und Paläontolgie
 
WEITERBILDUNG / SEMINARE / ZERTIFIZIERUNGEN
2011 Professional-Scrum-Master-Zertifizierung
2007 Scrum-Master-Zertifizierung
2007 Product-Owner-Zertifizierung
2007 SIMATIC S7
2007 SIMATIC HMI
 
ZUSÄTZLICHE QUALIFIKATIONEN
Sicher im Vortrag auch vor größerem Auditorium
Sicherer Umgang mit gängigen Messinstrumenten (Oszilloskop, Logic-Analyzer... )
Grundkenntnisse im digitalen Schaltungsdesign
Grundkenntnisse im analogen Schaltungsdesign
Sehr gute Hardware-Kenntnisse über PC- und Unix-Systemen
Gute Kenntnisse über Bussysteme im PC-Umfeld ( IEEE 488, SCSI, IEC, CAN, RS 232 ... )
Gute Kenntnisse in Einsatz und Entwicklung von GIS, GPS, Navigationssystemen
Gute Kenntnisse der digitalen Fotografie und der technischen Bildverarbeitung
Gute Kenntnisse im Bereich MES, speziell im Bereich RMS und Equipment-Adapter

Position

Position

Ich habe langjährige Erfahrung in der fachlichen und personellen Projektleitung von kleinen und mittleren Projekten bis zu einem Entwicklungsumfang von 5 Personenjahren. Ich habe Projekte von der Aufnahme der ersten Anforderung bis zur Inbetriebnahme nebst Schulung der Anwender durchgeführt. Meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen neben der klassischen Aufwandsplanung im Vorfeld und der Durchführbarkeitsuntersuchung in der Vorgabe und Überwachung der technischen Leitlinien für Architektur und Implementierung, in der Einführung und Durchsetzung von "Test Driven Development" unter Anwendung von testbaren Architekturen und in der Rolle als zertifizierter Professional Scrum Master in der Durchführung der Zeremonien, als Kanban Line Manager in der Überwachung und Optimierung der Entwicklungslinie oder als XP-Coach in der Formung eines angepassten agilen Entwicklungsprozesses. Wie sie aus den bisherigen Tätigkeiten ersehen können, bin ich nicht der klassische Projektleiter sondern eher ein "Problemlöser im agilen Umfeld". Ich habe meine Wurzeln im "Lean Management".

Durch meine mehr als 30 Jahre lange Erfahrung in der Entwicklung komplexer Software von hardwarenahen Treibern über klassische Client/Server Applikationen und webbasierte Lösungen bis hin zu universell einsetzbaren Bibliotheken zur verteilten Datenhaltungen habe ich mir eine hervorragende Expertise als Senior-Entwickler erarbeitet. Aus dieser Erfahrung heraus übernehme ich neben der administrativen Rolle auch gerne die eines Senior-Entwicklers, besonders gerne auch mit aktiver Mitarbeit in der Entwicklung.

Mein Schwerpunkt liegt in der Programmierung in C/C++ und C# in der .NET Umgebung. Zusätzlich habe ich auch immer wieder erfolgreiche Projekte im Java-Umfeld in leitender Rolle begleitet. Meine Kenntnisse der Microsoft-Welt sind jedoch um einiges tiefer als die in der Java-Umgebung.

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
certified scrum master
CodeLogic
Eclipse
HTML
professional scrum master
ReSharper
Source Safe
SubVersion
TFS (Team Foundation Server)
Visual Studio
Visual Studio 2003
Visual Studio 2010
VisualStudio
WCF
Wicket
Windows Forms
XML

SPEZIALKENNTNISSE

Scrum-Master, Professional Scrum-Master
Scrum-Product-Owner
Architekt für Client-Server-Architekturen im heterogenen Umfeld
Senior-Entwickler
ausreichend 5=mangelhaft 6=ungenügend
 
TECHNOLOGIEN
FRAGEBOGEN ZUR SELBSTEINSCHÄTZUNG ANTWORT
nach dem Schulnotensystem: 1=sehr gut 2=gut 3=befriedigend 4=ausreichend 5=mangelhaft 6=ungenügend
 
BETRIEBSSYSTEME
Windows CE 3.0 und 2002 1
Windows NT 1
Windows Win32 1
Windows XP 1
Windows Vista 1
Windows 7 1
AIX 2
HPUX 2
Linux 1 BIS 3
Solaris 3
SunOS 3
 
PROGRAMMIERSPRACHEN
C 1
C++ 1
C# 1
Objective C 2
Java 1,5
Pascal 2
Modula 2
SQL 2
diverse Assembler 1 BIS 3
Cobol 3
Fortran 3
Forth 3
Tcl/Tl 1
Elf 2
Basic 2
 
DATENBANKEN
Access 2
Adabas 2
CodeBase 1
DB2 2
DBase 1
Gupta, Centura, SQL Windows 2
Informix 2
Ingres 2
MSQL, mySQL 2
ODBC 2
Oracle 2
Sybase 2
 
DATENKOMMUNIKATION
TCP/IP 1
WinSocks 1
Sockets 1
SNMP 2
HARDWARE
Scanner 1
Digitale Kameras 1,5
Diverse DSP 1 BIS 3
Steuerungen (Simatic) 2
 
BIBLIOTHEKEN UND PRODUKTE IM MICROSOFT UMFELD
Microsoft Forms 1
Microsoft ASP.NET 1,5
Microsoft MFC 1
Microsoft .NET 1.1, 2.0, 3.5 und 4.0 1
Managed Direct X 2
Microsoft TFS 1,5
Microsoft Source Safe 1,5
Microsoft SQL-Server 2
Visual Studio 2003, 2005, 2008, 2010 1
Visual C++ 6.0 1
 
SCRUM 1
extreme Programming 1
Kanban 1,5
Rational Unified Process 1,5
Unified Process 1,5
Objectory 2
V-Modell 1,5
UML 1
OCL 1
ClearCase 2
CVS, RCS 2
MQSeries 1
PVCS 2
Sniff+ 1
Source Navigator 1
StarView 1
TrueCoverage, BoundsChecker, TrueTime 1
 

Betriebssysteme

HPUX
Administration, Portierung von und auf HPUX
Linux
MS-DOS
OSF/Motif
SUN OS, Solaris
Portierung von und auf SunOS
Unix
Windows
Cross Plattform mit Single Source zwischen unterschiedlichen Windows Versionen
Windows 7
Windows CE
Cross Plattform mit Single Source zwischen unterschiedlichen Windows Versionen
Windows XP
IBM AIX, Linux

Programmiersprachen

.NET
Ajax
ASP.NET
Assembler
6502, 80x86, 68K
C
C#
C++
Gupta, Centura
Imake, GNU-Make, Make-Maker etc...
Java
Java Script
JavaScript
JSP
Pascal
Shell
Tcl/Tk
Xt, Motif
ZINC
 Java
 

Datenbanken

Adabas
DB2
Gupta, Centura
Informix
Ingres
MS SQL Server
auch über LINQ
MySQL
ODBC
Oracle
SQL
Sql-Server
SQLServer
Sybase
Xbase
Die meisten Datenbanken wurden auch "native" ueber die entsprechenden Libs angesprochen.

Datenkommunikation

Bus
CAN-Bus
CORBA
Ethernet
Fax
FDDI
HDSL
Internet, Intranet
Message Queuing
Mitarbeit in Entwicklung und Portierung MQ-Series Workflow
NetBeui
NetBios
OSF/DCE
parallele Schnittstelle
RFC
RPC
RS232
SMTP
SNMP
TCP/IP
Token Ring
UUCP
Windows Netzwerk
Winsock
WLAN

Hardware

Ascii/X - Terminals
Bus
CAN-Bus
Digitale Signalprozessoren
Echtzeitsysteme
Framegrabber
Hardware entwickelt
Schnittstellen fuer Scanner, optische Abtastgeraete, digitale Kameras
HP
Softwarentwicklung
IBM RS6000
Softwarentwicklung
Iomega
Macintosh
Softwarentwicklung
Messgeräte
im Telekommunikationsbereich, Chiptester
Mikrocontroller
Modem
DFUE Anbindung Banken
Motorola
Softwarentwicklung, Assembler
PC
Softwarentwicklung
Plotter
Ausgabetreiber
Proprietäre HW
Messrechner im Telekommunikationsbereich
Scanner
Entwicklung von Scannersoftware (im Scanner), Schnittstellentreiber, Bildverarbeitung
Silicon-Graphics
Softwarentwicklung
SNI RM-Rechner
Softwarentwicklung
Soundkarten
SUN
Softwarentwicklung
Tandem
Video Capture Karte
Sehr oft hardwarenahe Arbeiten im Bereich Systemprogrammierung und
Schnittstellen. Umgang mit gaengigen Messequipment keine Problem.

Design / Entwicklung / Konstruktion

Entwicklung eines einfachen Konstruktions- und Planungssystemes für Gepäcktransporteinrichtungen in Flugplätzen.

Branchen

Branchen

Automotive
Banken und Versicherungen
Fertigungssteuerung
Großkonzerne
Landesregierung
Software- und Hardware Produktentwicklung
Telekommunikation
Touristik

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.