Senior IT Projekt Manager, Business-/Management-Consultant, Projekt-Coaching, Interimsmanager, Anforderungsmanager
Aktualisiert am 04.12.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 04.12.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 5%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland

Projekteinsätze mit nahezu 100% Remote werden bevorzugt.

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2021-03 - 2022-05

IONOS - 1und1 ... ACCCO Migration Großprojekt

Consulting Migrationskonzeption und -Umsetzung, Koordination Umsetzung / Development
Consulting Migrationskonzeption und -Umsetzung, Koordination Umsetzung / Development

Verantwortlicher Bereich: Stammdaten, Produktkatalog und Kunden-+Vertragsdaten-Migration.

  • Consulting Migrationsstrategie

  • Auswahl und Beschaffung von Werkzeugen, Development (Scrum-Teams)

  • Planung und Implementierung Projektstreams.

  • Analyse und Dokumentation der IST-Systeme und Schnittstellen zu Legacy-Systemwelt.

  • Erstellung des Mappings auf allen Ebenen (Daten, APIs, Funktionalitäten und Benutzer-Bedarfen).

  • Steuerung und Begleitung der Projektteams Umsetzung (Entwicklungsumgebungen / Stages, Development Migration, APIs und Services)

  • Test-Strategien und Definition Testumgebungen

  • Erstellung der TestCases mit den Streams

  • Einrichtung und Durchführung der Abstimmungs-Meetings/Jour-Fixes mit allen Beteiligten (Externe und Interne)

  • Erstellung Reporting und Durchführung der Stageholder-Meetings

 

Projektunterstützung/Standards/Tools:

  • Google-Werkzeuge, MS Office

  • Datenbanken: MySQL. Postgres, Zielsysteme: Oracle DB

  • DB Visualizer

  • Java-Umgebungen, XML

  • APIs, Services

IONOS 1und1
100% Remote
9 Monate
2019-06 - 2020-02

IST_Prozessanalyse und -Dokumentation für den gesamten Konzern

Prozessanalyst / -Dokumenation Prozessanalyse BPMN N5
Prozessanalyst / -Dokumenation

IST-Prozessanalyse aller Geschäftsbereiche der Heldele-Gruppe und Dokumentation

- Prozessanalyse

- Interviews der Geschäftsbereiche

- Aufnahme der IST-Prozesse (BPMN)

- Visualisiserung der IST-Prozesse (N5, Visiso)

- Review und SOLL-Änderungsprozesse

- Ableitung Veränderungsprozesse/-Anpassungen

Microsoft Visio Dokumentation der Prozesse Microsoft-Office 2013
Prozessanalyse BPMN N5
Heldele - Gruppe
Salach (BW) + Tochtergesellschaften in Deutschland
1 Jahr
2018-05 - 2019-04

IT-Multiprojekt-Management und -Consulting (Portfolio- und Projekt-Management).

IT-Multiprojekt-Manager und IT-Management-Consultant
IT-Multiprojekt-Manager und IT-Management-Consultant

Projekte: Leitung/Durchführung verschiedener internationaler IT-Kundenprojekte (mittel und groß) – unter anderem …

 

  1. Einführung / Ablösung eines neuen NKD-Kassensystems (actocash 3.0) für die rund 1.800 Filialen in Europa.
  2. Durchführung eines Ausschreibungsverfahren für IT Managed Services und SaaS, IaaS, PaaS mit allen Phasen bis zur Auftragsvergabe und Übergabe an externe Dienstleister.
  3. Einführung und Roll-out eines Workflow-Management-Systems in die NKD Europa (Zentrale, Niederlassungen und externe Dienstleister)

Projektsprache: Deutsch und Englisch

 

Projektmethodik (je nach Projekt): Klassisch + SCRUM

 

Aufgabenstellungen:

 

IT-Portfolio-Management, Multiprojekt-Management…

  • Kunden-Management
  • IT Multi-Projektmanagement
  • Requirement Management, Pflege/Priorisierung User Stories und ProductBacklog, SprintBacklog
  • Softwareentwicklung, IT-Services, Hardware und Netzwerke, Cloud-Lösungen
  • Steuerung/Koordination der externen Dienstleister
  • Testmanagement alle Testphasen (technisch und fachlich)
  • IT-Portfolio-Management, Multi-/Projektcontrolling, Asset-Management (Zeit, Kosten, Aufwand, Abrechnung, Zielerreichung usw.)
  • Qualitätssicherung, Risikomanagement, Reporting

 

Projektunterstützung/Standards/Tools:

- MS Visio, MS Office, MS Project (+ Scrum-Erweiterungen)

- JIRA, BPMN, UML 2.x, actocash 2.0/3.0,

- MS Teams, MS Sharepoint

- IPMA-Standard, SCRUM-Agile Softwareentwicklung

- ITIL 4 - Methodiken

Bayreuth
11 Monate
2017-01 - 2017-11

IT-Portfoliomanger/-Programm-Manager bei MSG IT-Services

IT-Portfolio-Manager und Key-Account-Manager
IT-Portfolio-Manager und Key-Account-Manager
  • IT-Portfolio-Management, Multiprojekt-Management, Account-Management …
  • Key-Account-Management (incl. Angebotserstellung, Beauftragung, Umsetzung und Live-Gang/Roll-out weltweit)
  • IT Multi-Projektmanagement (alle Phasen - von Vorbereitung/Planung, Budgetierung/Freigabe, Konzeption, Durchführung, Roll-out Betriebsübergabe, Nachbereitung)
  • Requirement Management, Grob- und Feinkonzepterstellung, Qualitätssicherung und Abnahme
  • Umsetzung + Softwarentwicklung , IT-Services, Hardware und Netzwerke, Cloud-Lösungen
  • Steuerung/Koordination der Umsetzung auch mit externen Dienstleistern
  • Testmanagement alle Testphasen (technisch und fachlich), Test-Cases, Testplanung, Test-Infrastruktur, Test-Durchführung, Abnahme/Roll-out)
  • IT-Portfolio-Management, Multi-/Projektcontrolling (Zeit, Kosten, Aufwand, Abrechnung, Zielerreichung usw.)
  • Qualitätssicherung, Risikomanagement
  • Aufbereitung und Präsentation von Statusunterlagen, Reports, Entscheidungsvorlagen/Präsentationen
  • Reporting / Kommunikation Stakeholdern/Kunde, MSG-Management/Vorstand, ext. Dienstleistern
  • Durchführung Regelmeetings, Kommunikation Steuerungsgremien (IT-Portfolio-Mgmt., Lenkungsausschuss, Stakeholder-Regelmeetings)

Projektsprache:

Deutsch und Englisch

 

Projektmethodik:

IPMA / SCRUM (Kunde)

 

Projektteam:

72 verschiedene internationale IT-Kundenprojekte (mittel+gross)

Projektunterstützung/Standards/Tools:

  • MS Visio, MS Office, MS Project (+ Scrum-Erweiterungen)
  • BPMN, UML 2.x
  • IPMA-Standard, SCRUM-Agile Softwareentwicklung
MSG IT-Services, Kunde Goethe-Institut International
München
1 Jahr 9 Monate
2015-03 - 2016-11

?Order Management" in einem Agilen Softwareentwicklungsumfeld (Scrum)

Projektmanager II und Product Owner
Projektmanager II und Product Owner

Neuentwicklung / Erweiterungen im Bereich „Order-Management“ für die Shopsysteme der Media-Saturn. Zentrale Anbindungen an verbundene Systeme (e.g. SAP …)

  • Requirement Management, Grob- und Feinkonzepterstellung, Qualitätssicherung und Abnahme
  • Projektmanagement (alle Phasen - von Vorbereitung/Planung, Budgetierung/Freigabe, Konzeption, Durchführung, Roll-out Betriebsübergabe, Nachbereitung)
  • Steuerung/Koordination der Umsetzung externer Dienstleister (auch Softwareentwicklung in Rumänien)
  • Testmanagement alle Testphasen (technisch und fachlich), Test-Cases, Testplanung, Test-Infrastruktur, Test-Durchführung, Abnahme/Roll-out)
  • Qualitätssicherung, Risikomanagement
  • Kommunikation mit Umsystemen und Fachbereichen
  • Durchführung Regelmeetings, Kommunikation Steuerungsgremien (Programm-Mgmt., Lenkungsausschuss)

Projektsprache:

Deutsch und Englisch (Rumänien)

Projektmethodik:

SCRUM

Projektteam:

9 Softwareentwicklern in Rumänien und 4 On-site

 

Projektunterstützung/Standards/Tools:

  • MS Visio, MS Office, MS Project (+ Scrum-Erweiterungen)
  • CMS-Systeme, SAP NetWeaver Process Integration
  • Avarto Order Management (AROMA) und div. Eigenentwicklungen auf C/C++-Basis
  • BPMN, UML 2.x
  • Test Management (Quality Center)
  • Anbindungen an div. Systeme (SAP, interne Systeme
Media-Saturn Systemzentrale GmbH, Ingolstadt
10 Monate
2014-03 - 2014-12

Programm ?CORE? für Teilprojekt Software-Reengineering und Ablösung IMS+VSAM-DBs durch DB2-Datenbanken im zentralen Bereich ?Kundenbestandsdaten? für Online-Banking

Projektleiter/ Interimsmanager
Projektleiter/ Interimsmanager
  • Steuerung/Koordination der Projekt-Phasen (Analyse, Konzeption, Umsetzung, Test und Roll-Out)
  • Mitarbeit bei Business Analyse, Requirement Management, Grob- und Feinkonzepterstellung, Qualitätssicherung und Abnahme
  • Projektmanagement (alle Phasen - von Vorbereitung/Planung, Budgetierung/Freigabe, Konzeption, Durchführung, Roll-out Betriebsübergabe, Nachbereitung)
  • Steuerung/Koordination Teilprojekte und externer Dienstleister (Softwareentwicklung teilweise in Manila)
  • Testmanagement alle Testphasen (technisch und fachlich), Test-Cases, Testplanung, Test-Infrastruktur, Test Durchführung, Abnahme/Roll-out)
  • Qualitätssicherung, Risikomanagement
  • Kommunikation mit Umsystemen und Fachbereichen
  • Durchführung Regelmeetings, Kommunikation Steuerungsgremien (Programm-Mgmt., Lenkungsausschuss)

Zielsetzung

  • Reengineering der COBOL-/Assembler-Software im HOST-Umfeld
  • Ablösung der IMS- und VSAM-Datenbanken durch DB2-Datenbanken
  • Services/Datenversorgung DWH (Datawarehouse)

 

Projektsprache:

Deutsch/Englisch

 

Projektmethodik:

klassisches Projektmanagement nach IPMA

 

Projektteam:

34 Mitarbeiter int.+ext. (teilw. Entwicklung in Manila)

Projektunterstützung/Standards/Tools:

  • MS Office, MS Project, MS Sharepoint, MS Visio
  • HOST-System, IMS-/DB2-DBs, COBOL, Assembler, C/C++
  • BPMN, Clear Quest, UML 2.5, ERWIN (Database Modelling)
  • Test Management (HP Quality Center + Service Manager)
  • Anbindungen an Umsysteme (e.g. SAP, DWH, interne Systeme)
Commerzbank AG, Frankfurt/Main
8 Monate
2013-06 - 2014-01

Neuentwicklung der internationalen eCommerce Shop-Plattform B2C und B2B ? Unterstützung des fachlichen, internen Projektmanagers (Product Owner) und Scrum-Master (Development)

Projektmanager/Interimsmanager
Projektmanager/Interimsmanager
  • Coaching für  „Product Owner“ und „Scrum Master“ im Projekt
  • Aktive Mitarbeit bei Business Analyse, Demand-Management, Grob- und Feinkonzepterstellung
  • Sicherstellung / Etablierung der Scrum Projektabläufe (e.g. Teamaufstellung, Scrum Prozesse und -Abläufe)
  • Steuerung/Koordination Teilprojekte und externer Dienstleister (Softwareentwicklung, Betrieb)
  • Testmanagement (alle Testphasen (technisch und fachlich), Test im Sprintzyklus, Testplanung, Test-Infrastruktur, Testprozesse, Test-Durchführung, Abnahme/Roll-out)
  • Qualitätssicherung, Durchführung Quality Gates, Risikomanagement
  • Durchführung Regelmeetings, Kommunikation Steuerungsgremien (Steering Group)

Zielsetzung

  • Entwicklung einer neuen Shop-Plattform auf Basis von CQ5 (B2C) und Hybris (B2B)
  • Konzeption und Umsetzung einer zentralen Middleware-Lösung (Talend ESB) zur Anbindung der internen (SAP) und externen Systeme

 

Projektsprache:

Deutsch/Englisch

 

Projektmethodik:

Agile Softwareentwicklung (Scrum)

 

Projektteam:

2 Teilprojekte (B2C, B2B), 34 Mitarbeiter int.+ext.

Projektunterstützung/Standards/Tools:

  • MS Visio, MS Office, MS Project (+ Scrum-Erweiterungen), Redmine
  • CMS-Systeme, SAP NetWeaver Process Integration, CQ5 Web-Solutions, Hybris, WebAnalytics, Talend ESB, Magento Software
  • GIT/GERRIT (CodeVerwaltung/Versionierung), OR Mapper
  • BPMN, UML 2.x
  • Test Management (Quality Center)
  • Anbindungen an Systeme (SAP, interne Systeme)

 

Conrad Electronic SE, Hirschau (Bayern)
5 Monate
2013-01 - 2013-05

diverse Projekte

Verantwortlicher Projektmanager
Verantwortlicher Projektmanager
  • Steuerung/Koordination der Pre-Projekt-Phase (Analyse, Projektauftrag, Staffing, Genehmigung)
  • Durchführung der Business Analyse, Requirement Management, Grob- und Feinkonzepterstellung, Qualitätssicherung/Abnahme
  • Multi-Projektmanagement (alle Phasen - von Vorbereitung/Planung, Budgetierung/Freigabe, Konzeption, Durchführung, Roll-out Betriebsübergabe, Nachbereitung)
  • Steuerung/Koordination Teilprojekte und externer Dienstleister (Softwareentwicklung Indien/Bangalore)
  • Testmanagement (alle Testphasen (technisch und fachlich), Test-Cases, Testplanung, Test-Infrastruktur, Test Durchführung, Abnahme/Roll-out)
  • Qualitätssicherung, Risikomanagement
  • Durchführung Regelmeetings, Kommunikation Steuerungsgremien (Steering-Group)

Projekte: 

  • „Mobile-Services“, „Strategic Projects“ und „Contracting“ Integration neuer E-Services (CRM, DWH)  für Brooker
  • Erweiterung / Optimierung im Bereich Vermögensstrukturierung und -anlage.
  • Erweiterung der international eingesetzten Vertragsanlage- und Buchungssoftware für Kundenverträge

 

Projektsprache:

Englisch

 

Projektmethodik:

IPMA Projektmanagement

 

Projektteam:

3 Teilprojekte, 42 Mitarbeiter (Intern + Indien-Dev+ Test.)

Projektunterstützung/Standards:

  • MS Visio, MS Office, MS Project, MS SharePoint Collaboration
  • ARIS Toolset, BPMN, RUP-Einsatz und Software, UML 2.x
  • IBM CMS-Systeme, Web-Solutions, DWH+Content Manager
  • .NET-Lösung, Interfaces zu Legacy Systemen
  • Test Management (Quality Center), ISTQB
Lloyds Banking Group UK / Heidelberger Lebensversicherung
1 Jahr 2 Monate
2011-11 - 2012-12

?ISCM-Organisationsprojekt: Einführung eines PIM-Systems (Product Information Management?

Verantwortlicher ISCM-Projektmanager / Business-Consultant
Verantwortlicher ISCM-Projektmanager / Business-Consultant
  • IST-Analyse Produkt- und Bilddatenverarbeitung und Prozesse mit Fachbereichen/Stakeholdern
  • Strukturierung der internen Prozesse
  • Lieferanten-Onboarding
  • Neukonzeption und Neuorganisation SOLL-Gesamtprozess Datenpflege (Produkt- und Bilddaten) und Publikation (e.g. Online-Auftritte (unterschiedliche Brands), Printmedien, …)
  • Übersetzungsworkflow
  • Empfehlung und Auswahl ISCM-Systeme (Hard-und Software)
  • Integration PIM-System und Einführung in Fachbereiche
  • Einbindung in interne Services (MS Sharepoint Collaboration)
  • Anpassung/Erweiterung der Nutzersysteme (CMS, E-Commerce-Lösungen, etc.)

Projektsprache:

Deutsch

 

Projektmethodik:

klassisches IPM Projektmanagement

 

Projektteam:

18 Mitarbeiter  (interne und externe)

Projektmanagement:

  • Projektinitialisierung (Umfeldanalyse, Kick-off)
  • Projektplanung und -überwachung
  • Budgetplanung- und -überwachung
  • Ressourcenüberwachung
  • Risikomanagement, Projektcontrolling
  • Steuerung externer Dienstleister
  • Change Management
  • Meilensteinüberwachung, Zielkontrolle
  • Reporting und Kommunikation Stakeholder / Sponsor
  • Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse (regelmäßiges Reporting, Lenkungskreis usw.)

 

Projektunterstützung/Standard, Software:

  • MS Visio, MS Office, MS SharePoint Collaboration, MS Project
  • ISCM-System (Novomind)
  • CMS-Systeme, Shoplösungen (PHP), ARIS Toolset
  • EBS (Glassfish ESB), Schnittstellen (SAP NetWeaver Process Integration, EDI)
  • IBM Lotus Notes
Versandhaus Walz GmbH, Bad Waldsee
11 Monate
2010-12 - 2011-10

Optimierung und Standardisierung des Direct Marketing (Streckengeschäft) für In- und Ausland? Schaffung eines Internet basierenden Direct Marketing Portal mit EDI-Standard-Schnittstellen und Anbindung/Integration an ERP (Navision)

Verantwortlicher Projektmanager
Verantwortlicher Projektmanager
  • Steuerung/Koordination der Pre-Projekt-Phase (Analyse, Projektauftrag, Staffing, Ausschreibung, Genehmigung)
  • Business Analyse, Requirement Management, Grob- Feinkonzepterstellung bis Abnahme Fachbereiche
  • Technische Konzeption (Architektur Portal und ESB)
  • Projektmanagement (alle Phasen - von Vorbereitung/Planung, Budgetierung/Freigabe, Konzeption, Durchführung, Roll-out Betriebsübergabe, Nachbereitung)
  • Steuerung/Koordination der Teilprojekte und externer Dienstleister (Softwareentwicklung)
  • Testmanagement (alle Testphasen (technisch und fachlich), Test-Cases, Testplanung, Test-Infrastruktur, Test-Durchführung, Abnahme/Roll-out)
  • Qualitätssicherung, Risikomanagement
  • Durchführung Regelmeetings, Kommunikation Steuerungsgremien (Portfoliomanagement, Geschäftsleitung)
  • Training Call-Center, Business-User (Streckenlieferanten)

Projektsprache:

Deutsch / Englisch

 

Projektmethodik:

IPMA Projektmanagement

 

Projektteam:

mehrere Teilprojekte, rund 38 Mitarbeiter (Interne + externe Dienstleister)

Projektunterstützung/Standards:

  • MS Visio, MS Office, MS Project, MS SharePoint (alle Module)
  • ARIS Toolset, BPMN
  • Test Management (ISTQB)
  • eFulfilment Internet und ERP-Systeme (SAP, Navision)
  • Hybris, Webshop, Intershop enfinity
  • JEE, EJB, JSF, OR Mapper, Ice Faces, AJAX, SVN, PHP
  • EDI/EDIFACT Standard
  • IBM Lotus Notes
Versandhaus Walz GmbH, Bad Waldsee
7 Monate
2010-05 - 2010-11

3 verschiedene Projekte im Bereich Software-Entwicklung für den Bereich E-Commerce) mit jeweils mehreren Teilprojekten

Projektmanager
Projektmanager
  • Lösungen im Bereich Digitales Marketing und Kundenbindungssystemen (eCRM Lexware)
  • Konzeption, Einführung MS Sharepoint (Collaboration) in die Fachabteilungen
  • Anbindung B2B Systeme an Haufe Softwareprodukte (eCRM Anbindung)

Aufgabenstellung:

  • Steuerung/Koordination der Pre-Projekt-Phase (Analyse, Projektauftrag, Staffing, Ausschreibung, Genehmigung)
  • Business Analyse, Requirement Management, Grob- Feinkonzepterstellung, Durchführung Sprints / Quality Gates
  • Multi-Projektmanagement (alle Phasen - von Vorbereitung/Planung, Budgetierung/Freigabe, Konzeption, Durchführung, Roll-out Betriebsübergabe, Nachbereitung)
  • Steuerung/Koordination Teilprojekte und externer Dienstleister (Softwareentwicklung Weissrußland)
  • Testmanagement (aktive Teilnahme und Steuerung aller Testphasen (technisch und fachlich), Test-Cases, Testplanung, Test-Infrastruktur, Test-Durchführung/-Sprint, Abnahme/Roll-out)
  • Qualitätssicherung, Risikomanagement
  • Durchführung Regelmeetings, Kommunikation Steuerungsgremien (Projekt-Board)
  • Training Service Center (1st bis 3rd-Level-Support), Business-User

Projektsprache:

Deutsch / Englisch

 

Projektmethodik:

Agile Softwareentwicklung (Scrum)

 

Projektteam:

3 Teilprojekte, rund 44 Mitarbeiter (Interne + externe Dienstleister)

Projektunterstützung/Standards:

  • MS Visio, MS Office, MS Project, MS SharePoint (verschiedene Module), MS BizTalkServer, MS TFS
  • .NET-Lösung, Ajax, HTML
  • ARIS Toolset, UML 2.x, RUP-Einsatz, BPMN
  • JIRA Tool
  • eCRM Lexware
  • Agile Softwarentwicklung/Scrum, Test Management, Requirement-Mgmt., Release management
Haufe-Lexware, Freiburg
1 Jahr
2009-04 - 2010-03

"Ablösung Metro Dienstleistungen/Aufbau Inhouselösung" im Geschäftsbereich Datenverwaltung / Archivierung"

  • Steuerung/Koordination der Design Phase: Business Analyse, Requirement Management, Erstellung Business- und Technical Concepts
  • IT Projektmanagement (von Vorbereitung/Planung, Budgetierung/Freigabe, Konzeption, Durchführung, Roll-out Betriebsübergabe, Nachbereitung)
  • Steuerung/Koordination externer Dienstleister
  • Migrationsplanung (Daten- und System-Migration auf IBM Content Manager OnDemand und Host-Systeme)
  • Testmanagement (alle Testphasen (technisch und fachlich), TestCases, Testplanung, Test-Infrastrukturen, Test-Durchführung, Abnahme/Roll-out)
  • Qualitätssicherung, Prozesse, Service Delivery / ServiceLevelAgreements (SLA)
  • Durchführung Regelmeetings (Projekt-Steering-Committee, Teilprojektleiter-Jourfixes)
  • Reporting und Kommunikation
  • Training + Koordination Business-User

Projektsprache:

Deutsch

 

Projektmethodik:

IPM Projektmanagement

 

Projektteam:

mehrere Teilprojekte, 48 Mitarbeiter  (interne und externe, versch. ext. Dienstleister)

Projektunterstützung/Standards:

  • MS Visio, MS Office, MS Sharepoint Collabrotion, MS BizTalkServer, MS Project
  • JIRA Bugfixing und Anforderungsmanagement
  • IBM Content Manager OnDemand, IBM Hostsysteme
  • ARIS Toolset, BPMN
  • SAN Systeme
  • Test Management (Mercury Quality Center, ISTQB), SLAs
Praktiker Service GmbH, Kirkel/Saarland
8 Monate
2008-08 - 2009-03

GLOBE System-/Project Integration Workstream

Projektmanger/-Koordinator, Anforderungsmanager, Testmanager/Ser
Projektmanger/-Koordinator, Anforderungsmanager, Testmanager/Ser
  • Planung ,Durchführung, Steuerung ...
  • Design Phase: Business Analyse, Requirement Management, Business- und Technical Concepts
  • Steuerung/Koordination externer Dienstleister (WebDevelopment, Schnittstellen, Betrieb(UK), Test: IBM)
  • Testmanagement/-durchführung - alle Testphasen (TestCases, Testplanung, Test-Infrastruktur, Test-Durchführung, Fehlerhandling/Re-Testing, Abnahme, Go-Life)
  • ServiceLevelAgreements (SLA), Qualitätssicherung, Service Pläne, Überwachung Service / Accounting
  • Durchführung Regelmeetings (Conferences weekly/monthly), Workshops
  • Reporting und Kommunikation von/an General Management/Stakeholder (Frankfurt-Oberursel/UK) und Kunden/Fachbereiche
  • Training + Koordination Business-User

Projektsprache:

English (Deutsch)

 

Projektmethodik:

IPMA IT-Projektmanagement

 

Projektteam:

rund 120 Mitarbeiter  (interne und externe, versch. ext. Dienstleister)

Projektunterstützung/Standards:

  • MS Visio, MS Office, Lotus Notes, MS Project, BugZilla + JIRA Tool
  • IBM Clear Case, ClearQuest
  • JEE, EJB, JSF, OR Mapper, Ice Faces
  • ARIS Toolset, UML 2.x, SPARX Enterprise Architect
  • Testmanagement/-Automatisierung (TestManager, TestDirector)
Thomas Cook AG, Frankfurt-Oberursel und Manchester/UK
10 Monate
2007-10 - 2008-07

E-Commerce & Business Development Web Applications

Business Consultant/ Business Projektmanager (Freiberuflich)
Business Consultant/ Business Projektmanager (Freiberuflich)

  • Business Analyse, Processes, Requirement Management, Erstellung Business- und Technical Concepts für die Webanwendungen (Fly, Travel, Transport-Logistik, Booking, etc.) der TUI-Gruppe, zentrales Call-Center
  • Business Projektmanagement (von Vorbereitung/Planung, Konzeption, Durchführung, fachl. Testing, bis Live-Gang, Betrieb)
  • Steuerung/Koordination externer Dienstleister (WebDevelopment, Schnittstellen, Betrieb)
  • Qualitätssicherung, ServiceLevelAgreements (SLA), Auswertungen / Accounting
  • Durchführung Regelmeetings (Conferences weekly/monthly)
  • Reporting und Kommunikation von/an Management (Hannover/UK-Conventry)
  • Training, Koordination Service-/Call-Center

Projektsprache:

Englisch (Deutsch) 

 

Projektunterstützung/Standards:

  • MS Visio, MS Office, MS Project 2007, BugZilla, JIRA Tool, MS Betriebssysteme, AD-Rechteverwaltung
  • ARIS Toolset
  • IBM Content Management System, DWH, WebStatistik/ADServer
  • Datenverwaltung (ISCM-System)
  • .NET- Architekturen, ESB (IBM Websphere)
  • Test Management (Test Manager, Mercury Quality Center)
TUI AG, TUI Travel PLC, Hannover/UK Coventry
9 Monate
2007-02 - 2007-10

Transition Manager/Projektmanager (freiberuflich)

  • Projektmanagement / -Koordination nach IPM(A)
  • Planung, Überwachung des Know-how-transfers
  • Planung, Überwachung der Transition (Budget, Timeline, etc.)
  • Definition, Einführung der notwendigen Prozesse/-änderungen
  • Planung, Durchführung und Überwachung des workloads (Projekte, Bugs etc.) für das Offshore-Developments
  • Planung, Steuerung und Durchführung der Infrastrukturmaßnahmen/-Änderungen
  • Durchführung Regelmeetings (Conferences weekly/monthly)
  • Reporting und Kommunikation von/an Management (Hannover/ Indien)

Projektsprache:

Englisch

 

Projektmethodik:

IPMA Projektmanagement

 

Projektteam:

rund 70 Mitarbeiter  (interne und externe, Development in Indien)

Projektunterstützung/Standards:

  • MS Office, MS Project, MS Sharepoint
  • ARIS Toolset, UML
  • SPARX Enterprise Architect
  • IPM (IPMA)
  • Testmanagement (HP Quality Center, Mercury TestDirector)
Fa. TUI-Infotec + Fa. Sonata
Hannover, Indien für die Übertragung des Clusters "WebDevelopmen
4 Monate
2006-10 - 2007-01

Definition, Überwachung der IT Prozesse

Verantwortlicher IT/Applikation Koordinator / Service Delivery
Verantwortlicher IT/Applikation Koordinator / Service Delivery

  • Definition, Überwachung der IT Prozesse, Standards (CMMI, ITIL, Alcanet-eigene, …)
  • Definition, Vereinbarung und Überwachung der OLA’s/ SLA’s (Service Levels Agreements), Service Planung / Überwachung
  • Projektplanung (Projektziele, Detailplanungen,   Überwachung/Fortschritt, Qualitätsmanagement, Abnahme)
  • Übernahme der Projektergebnisse in den Live-Betrieb der Länder (TestManagement, Roll-out, Go-Life)
  • Aufnahme / Abstimmung der Business-Needs (Requirements, Change Requests)
  • Risikomanagement (Identifikation, Bewertung, Maßnahmen)
  • Organisation des 2nd- und 3rd-Level Supports der zentralen IT
  • Abstimmung der Wartungsaktivitäten (Maintenance Windows, Changes, Hotfixes, etc.)
  • Durchführung Regelmeetings (Conferences weekly/monthly)
  • Reporting und Kommunikation von/an Länder (Europaweit) und zentrales IT Management

Projektsprache:

Englisch

Projektunterstützung/Standards:

  • MS Visio, MS Office, MS Project, MS Betriebssysteme+AD
  • IPM / ITIL
  • IT Security / Access Control Systems (Rechenzentrum)
  • Test Management (HP Quality Center), ISTQB
ALCANET ICT (Alcatel-Lucent), Stuttgart
5 Monate
2006-05 - 2006-09

Aufbau und Betrieb der Bereiche "Demand"

Management Berater des Projekt Office/ Projektmanagement
Management Berater des Projekt Office/ Projektmanagement

Verantwortlich für den Aufbau und Betrieb der Bereiche "Demand- Mit insgesamt 5 Mitarbeitern am Start und Ausbau des GL-Bereiches und des ProjektOffices auf insgesamt 35 MA in 2006.

  • Beratung der Geschäftsleitung in organisatorischen Fragen
    • Recruitment der u.a. GL-Bereiche
    • Definition der Aufbau-Organisation und Rollen
    • Definition der Stellenbeschreibungen, Soll-Ist Vergleich, Bewertungsmatrix, Planung Vorgehensweise
  • Konzeption, Aufbau und Betrieb des Teilbereiches „Demand Management“ in einem Agilen Entwicklungsumfeld.
    • zentrales, internationales Anforderungsmanagement (Business-Analyse) für die gesamte United Media Gruppe
    • Einbindung und Koordination der Fachbereiche (Kunden), Standardisierung der Anforderungsbearbeitung
    • Prozessdefinition, Aufbau Infrastruktur, Staffing und Etablierung der Prozesse
  • Konzeption, Aufbau und Betrieb der Stabsstelle „Projekt-Office“ (Multiprojekt und Programm Management)
    • Aufbau der Infrastruktur für die Projektlandschaft
    • Staffing und Etablierung eines Projekt-Offices
    • Etablierung des Multiprojekt-/Programm-/Release und Test  Management, Agile Softwareentwicklung mit Scrum
    • Planung, Steuerung und Überwachung der gesamten Projektlandschaft
    • Optimierung von Projektmanagement Standards (Prozesse, Methoden, Tools, Kennzahlen, Regeln)
    • Definition KPI’s/ Erstellung Auswertungstool
    • Beratung und Coaching aller Projektbeteiligten (Management, Projektleiter und –teams, Kunden)
    • Definition und Etablierung des Ressourcen-, Risk-, Qualitäts- und Test Managements, Service Delivery (SLAs)
    • Aufbau des Testcenters (Prozesse, Test Planung, Test Environment, Test-Bericht, Roll-out Szenario, etc.)
    • Aufbau des Reporting und Kommunikation Managements

 

Projektunterstützung/Standards:

  • MS Visio, MS Office, MS Sharepoint Collaboration, MS Project
United Internet Media (1&1-Internet, GMX, Web.de), Karlsruhe
7 Monate
2005-09 - 2006-03

Aufbau und Betrieb des IT-Geschäftsführung

Senior Manager/Berater
Senior Manager/Berater
  • Verantwortlich für den Aufbau und Betrieb des IT-Geschäftsführung
  • Mit insgesamt 14 Mitarbeiter dieses neuen Bereiches für die Aufbauphase.
  • Konzeption, Aufbau und Betrieb des Teilbereiches „Demand Management“.
    • zentrales, internationales Anforderungsmanagement für die gesamte Media-Saturn Gruppe im Bereich E-Commerce
    • Koordination Fachbereiche („Kunden der IT“), Standardisierung der Anforderungsbearbeitung
    • Prozessdefinition, Aufbau Infrastruktur, Recruitment und Etablierung der Prozesse
  • Konzeption, Aufbau und Betrieb des Teilbereiches „Portfolio-Management“
    • Aufbau der Infrastruktur für die Projektlandschaft (rund 110 laufende Mittel- und Großprojekte)
    • Etablierung eines Multiprojekt Management Büros
    • Etablierung des Portfolio/Programm/Release und Test  Management
    • Planung, Steuerung und Überwachung der gesamten Projektlandschaft
    • Definition und Einführung von Projektmanagement Standards (Prozesse, Tools, Kennzahlen, Regeln)
    • Definition KPI’s/ Erstellung Auswertungstool (BI-Business Objects / Reports)
    • Beratung und Coaching der Projektbeteiligten (Unternehmensleitung, Projektleiter und -teams)
    • Definition und Etablierung des Ressourcen-, Risk-, Qualitäts- und Test Managements
    • Integration des Testcenters, Prozesse, Test-Protokolle, -Abnahme, Umgebung, Roll-out
    • Aufbau des Reporting und Kommunikation Managements

 

Projektunterstützung/Standards:

  • SAP EPS / AUGEO 5
  • MS Project , MS Office
  • Agile Softwareentwicklung Scrum
  • Mercury, HP Quality Center
Media-Saturn Systemzentrale GmbH, Ingolstadt
7 Monate
2005-02 - 2005-08

Leitender Projektleiter für ein internationales Großprojekt im Bereich Stammdaten, Warenwirtschaft und Webpricing

Business-Analyse, Entwicklung
Business-Analyse, Entwicklung

Projektsprache:

Deutsch

Projektunterstützung/Standards:

  • MS Project, MS Office
WINDOWS 2000 AD (Active Directory)/LDAP AIX LINUX IBM AS-400 MS SQL Server IBM DB 2 SOLID DB?s JBOSS IBM WEBSPHERE (ESB) CORE MEDIA; JAVA BO (Business Objects) MERCURY TESTDIRECTOR PVCS DIMENSION
Media-Saturn Systemzentrale GmbH, Ingolstadt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1976 ? 1978                                 

Studium Informatik, Universität Stuttgart

 

1980 - 1981                                  

Abschluss Fachkaufmann für Organisation "Organisator/REFA" ? IHK geprüft

 

1980                                            

Ausbilder ? Eignungsprüfung IHK.

 

1983 - 1985                                  

Fachhochschule für Betriebswirtschaft und Datenverarbeitung Stuttgart

Abschluss "staatl. gepr. Organisationsprogrammierer?

 

1990                                            

SQL/DS  Datenbank-Design und Administration

Data-Modeling und Prototyping (produktunabhängig).

Datenanalyse und logisches Datenbank-Design

 

1991                                            

Personal- und Managementtraining

1999                                            

Zertifikat: ?Hacker-Fähigkeiten für Security-Administratoren?

 

1999 / 2000                                  

Zertifizierung/Ausbildung zum Microsoft MCP/MCSE

  • Administering MS Windows NT 4.0
  • Creating and Managing IIS 4.0
  • NT Server 4.0 Enterprise Techn.
  • Secure Web Access MS Proxy 2.0
  • NT Server 4.0 Core Technologies
  • TCP/IP

 

2000                                            

CMS:  ?Gauss-VIP?? Content Management Zertifizierung

 

2000                                            

Rational:  RUP (Rational Unified Process) ? Lehrgang

Rational Suite (alle Komponenten - wie Requisite Pro, R. Rose, Clear Quest, Clear Case, etc.)

 

2004                                            

Ausbildung ?IPMA? Projektmanagement (Level B)

Freie Akademie, Stuttgart

Praktische Erfahrung auf Level A (Multi-Projektmanagement)

 

2006                                            

Ausbildung und praktischer Projekteinsatz der ?Agilen Software-und Produktentwicklung, Agiles Projektmanagement mit Scrum? (Scrum-Master).

Position

Position

IT-/ Programm-/Portfolio-Management, IT-Projektleitung, eCommerce-/Softwareentwicklung

  • IT-Portfolio Management
  • IT-Management Beratung (Organisation, Prozesse, Staffing)
  • (Key-)-Account-Management
  • Interimsmanager IT, Bereichs-/Abteilungsleitung
  • Multiprojekt-, Programm- und Projekt Management
  • Agile Softwareentwicklung (Scrum, Kanban)
  • Technische Projektleitung (SW / HW, MS Migrationen)
  • Business Intelligence und CRM
  • Datawarehouse Lösungen
  • Testmanagement
  • Release Management
  • Service Delivery Management
  • Demand / Requirement Management
  • Qualitäts- und Risiko Management
  • IT Strategie Consulting
  • Kunden- / Partner Management
  • Business- und IT/E-Commerce Consulting
  • Business - Analyse  (Business Cases)
  • Transition Management (Outsourcing IT/Development nach Indien und Osteuropa)

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

  • Management Beratung (Organisation, Staffing)
  • Multiprojekt-, Programm-, Projekt Management
  • Interimsmanagement
  • Technische Projektleitung (SW / HW)
  • Portfolio Management
  • Business Intelligence und CRM
  • Datawarehouse Lösungen
  • Release Management
  • Demand / Requirement Management
  • Qualitäts- und Risiko Management
  • IT Strategie Consulting
  • (Mainframe-) Entwickler
  • Software Entwicklung / SCRUM (Agile Softwareentwicklung)
  • Business- und IT/E-Commerce Consulting
  • Business - Analyse  (Business Cases)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Dokumentation der Prozesse
Microsoft Visio
Microsoft-Office 2013
Prozessanalyse

Produkte:

  • SAP/R3:  FI,MM, SD, EC, Customizing, Business-Connector, ITS/WAS, Workplace, RFC/Bapi,
  • EPS
  • MS Office
  • KHK Classic Line
  • Lotus Smart Suite
  • MS Commerce Server 3.0/2000
  • IBM Websphere V4/V5, Websphere Commerce Suite
  • Intershop Enfinity
  • Openshop
  • Vignette
  • Groupwise
  • MS Exchange
  • PIM ? Produkt Information Management (Heiler-Software, Novomind)
  • Rational Enterprise Suite (komplett, Rose, Clear Case)
  • Together (UML)
  • MS Project, OPX-2, CanDo
  • ERwin ERx (Datenbankmodelling)
  • BEA Weblogic
  • Apache Webserver
  • Mícrosoft IIS
  • Tomcat
  • JBoss
  • Compuware OptimalTrace(Requirement Mgmt.)/Testpartner/QADirector 5.2
  • Mercury Testdirector
  • PVCS Dimension (Releasemanagement)

Standards/Schnittstellen/Sonstiges:

  • objektorientierte Analyse und Design (OOA und OOD) nach Rumbaugh
  • RUP (Rational Unified Process)
  • Projektcontrolling (MTA/KTA)
  • Agile Softwarentwicklung / Projektmanagement mit Scrum
  • UDDI
  • Objektorientierte/Strukturierte Analyse/Programmierung/Design
  • CASE Tools
  • WebSite Aufbau, Wartung, Design (Internet, Intranet, Extranet, HTML, HTTP, TCP/IP, CGI)
  • Qualitätssicherung/-management ISO9000
  • SW Dokumentation
  • Test Management
  • Schulung, Training
  • Migration, Portierung
  • Portfolio und Programm Management (Prozesse, Aufbau/Einführung, Durchführung)
  • IT Solution und Produkt Management (Prozesse, Aufbau/Einführung, Durchführung)

Andere Erfahrungen:

  • Portfolio-, Programm-,Multiprojekt- und Release Management
  • Qualitäts- und Risiko Management
  • Prozess Management
  • IT Produkt Management
  • Business Engineering / Business Analyse
  • e-commerce, e-business
  • Geschäftsprozess-Modellierung
  • e-procurement, supply Chain
  • e-learning
  • Mobile Services (LBS, GIS)
  • OCR (Kofax,Begis)
  • CMS
  • CRM
  • Dokumentenmanagement, Archivierung
  • Portallösungen
  • IT-Controlling/-Projekte
  • Data-Warehouse
  • EAI (Enterprise Application Integration)
  • Testmanagement
  • Releasemanagement
  • CMMI - Praxiserfahrung
  • ITIL - IT Service Management Praxiserfahrung
  • IPMA - Ausbildung Level B und Level A Praxiserfahrung

Betriebssysteme

/36, /38
Bull
CICS
CMS
Dos
Echtzeitbetriebssysteme
HPUX
IBM ISPF
MS-DOS
MVS, OS/390
IMS, JCL, Control-M
OS/2
OS/400
PalmOS
SUN OS, Solaris
Unix
VM
VMS
Windows
Windows CE

Programmiersprachen

.Net
4gl
OOT
ABAP4
ASP
Assembler
Mehrjährige prakt. Erfahrungen - IBM-Großrechner-Umfeld (CICS, VSE, CMS, VM, MVS ...)
Basic
BPMN
C
C#
C++
CL/400
Clipper
Cobol
Mehrjährige prakt. Erfahrungen (IBM-Grossrechner, Bankenumfeld, Controlling, Warenwirtschaft)
CORBA IDL
dBase
DHTML
Ebus-Generator-C
Foxpro
HPGL, HP PCL
HTML
ILE/400
Java
EJB
JavaScript
EJB
JCL
Pascal
Perl
PHP
PL/1
PL/SQL
Powerbuilder
PROGRESS-4GL
Rexx
RPG
Ruby
Scriptsprachen
CGI-Script, Java-Script, VB-Script
Shell

Datenbanken

Access
Adabas
BTrieve
DB/400
DB2
DB2/SQL
DL/1
IMS
IMS-DB/DC
Informix
Ingres
ISAM
JDBC
Lotus Notes
MS SQL Server
6,x, 7.x, 2000
MySQL
ODBC
Oracle
8.x, 8i, 9i, 10g
PDS, PDS/E
SQL
Sybase
Universe (CA)
VSAM/ISAM

Datenkommunikation

Bus
CICS
CORBA
DCAM/ISAM
EDIFACT
Ethernet
IMS/DC
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
ISPF-DMS
LAN, LAN Manager
MMS
NetBeui
NetBios
Novell
OS/2 Netzwerk
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
RFC
Router
Routing (Cisco)
RPC
RS232
SMTP
SNA
SNMP
TCP/IP
Token Ring
Tunneling
Voice
VoIP
VTAM
Windows Netzwerk
XP
Winsock
X.400 X.25 X.225 X.75...

Hardware

/38
AS/400
BULL
Bus
Drucker
Echtzeitsysteme
embedded Systeme
HP
UX, AIX
IBM Großrechner
IBM RS6000
NCR-Cluster
NEC
PC
Rational
RUP, Clear Case, Rose, Enterprise Suite
SUN

Branchen

Branchen

  • Automobil: Hersteller, KFZ-Grosshandel, Zulieferer, Werkstätten
  • Automatisierungstechnik
  • Bahn
  • Banken, Finanz
  • Börse, Wertpapiere
  • Behörden
  • Betriebswirtschaft
  • Dienstleistungen
  • Energieversorgung
  • Flughafen
  • Forschung, Entwicklung, Uni
  • Gross- und Einzelhandel
  • Kommunalwesen
  • Logistik
  • Luft- und Raumfahrt
  • Medien
  • Reisen / Touristik
  • Softwarehersteller, IT
  • Telekommunikation / Telekom
  • Versicherungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland

Projekteinsätze mit nahezu 100% Remote werden bevorzugt.

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2021-03 - 2022-05

IONOS - 1und1 ... ACCCO Migration Großprojekt

Consulting Migrationskonzeption und -Umsetzung, Koordination Umsetzung / Development
Consulting Migrationskonzeption und -Umsetzung, Koordination Umsetzung / Development

Verantwortlicher Bereich: Stammdaten, Produktkatalog und Kunden-+Vertragsdaten-Migration.

  • Consulting Migrationsstrategie

  • Auswahl und Beschaffung von Werkzeugen, Development (Scrum-Teams)

  • Planung und Implementierung Projektstreams.

  • Analyse und Dokumentation der IST-Systeme und Schnittstellen zu Legacy-Systemwelt.

  • Erstellung des Mappings auf allen Ebenen (Daten, APIs, Funktionalitäten und Benutzer-Bedarfen).

  • Steuerung und Begleitung der Projektteams Umsetzung (Entwicklungsumgebungen / Stages, Development Migration, APIs und Services)

  • Test-Strategien und Definition Testumgebungen

  • Erstellung der TestCases mit den Streams

  • Einrichtung und Durchführung der Abstimmungs-Meetings/Jour-Fixes mit allen Beteiligten (Externe und Interne)

  • Erstellung Reporting und Durchführung der Stageholder-Meetings

 

Projektunterstützung/Standards/Tools:

  • Google-Werkzeuge, MS Office

  • Datenbanken: MySQL. Postgres, Zielsysteme: Oracle DB

  • DB Visualizer

  • Java-Umgebungen, XML

  • APIs, Services

IONOS 1und1
100% Remote
9 Monate
2019-06 - 2020-02

IST_Prozessanalyse und -Dokumentation für den gesamten Konzern

Prozessanalyst / -Dokumenation Prozessanalyse BPMN N5
Prozessanalyst / -Dokumenation

IST-Prozessanalyse aller Geschäftsbereiche der Heldele-Gruppe und Dokumentation

- Prozessanalyse

- Interviews der Geschäftsbereiche

- Aufnahme der IST-Prozesse (BPMN)

- Visualisiserung der IST-Prozesse (N5, Visiso)

- Review und SOLL-Änderungsprozesse

- Ableitung Veränderungsprozesse/-Anpassungen

Microsoft Visio Dokumentation der Prozesse Microsoft-Office 2013
Prozessanalyse BPMN N5
Heldele - Gruppe
Salach (BW) + Tochtergesellschaften in Deutschland
1 Jahr
2018-05 - 2019-04

IT-Multiprojekt-Management und -Consulting (Portfolio- und Projekt-Management).

IT-Multiprojekt-Manager und IT-Management-Consultant
IT-Multiprojekt-Manager und IT-Management-Consultant

Projekte: Leitung/Durchführung verschiedener internationaler IT-Kundenprojekte (mittel und groß) – unter anderem …

 

  1. Einführung / Ablösung eines neuen NKD-Kassensystems (actocash 3.0) für die rund 1.800 Filialen in Europa.
  2. Durchführung eines Ausschreibungsverfahren für IT Managed Services und SaaS, IaaS, PaaS mit allen Phasen bis zur Auftragsvergabe und Übergabe an externe Dienstleister.
  3. Einführung und Roll-out eines Workflow-Management-Systems in die NKD Europa (Zentrale, Niederlassungen und externe Dienstleister)

Projektsprache: Deutsch und Englisch

 

Projektmethodik (je nach Projekt): Klassisch + SCRUM

 

Aufgabenstellungen:

 

IT-Portfolio-Management, Multiprojekt-Management…

  • Kunden-Management
  • IT Multi-Projektmanagement
  • Requirement Management, Pflege/Priorisierung User Stories und ProductBacklog, SprintBacklog
  • Softwareentwicklung, IT-Services, Hardware und Netzwerke, Cloud-Lösungen
  • Steuerung/Koordination der externen Dienstleister
  • Testmanagement alle Testphasen (technisch und fachlich)
  • IT-Portfolio-Management, Multi-/Projektcontrolling, Asset-Management (Zeit, Kosten, Aufwand, Abrechnung, Zielerreichung usw.)
  • Qualitätssicherung, Risikomanagement, Reporting

 

Projektunterstützung/Standards/Tools:

- MS Visio, MS Office, MS Project (+ Scrum-Erweiterungen)

- JIRA, BPMN, UML 2.x, actocash 2.0/3.0,

- MS Teams, MS Sharepoint

- IPMA-Standard, SCRUM-Agile Softwareentwicklung

- ITIL 4 - Methodiken

Bayreuth
11 Monate
2017-01 - 2017-11

IT-Portfoliomanger/-Programm-Manager bei MSG IT-Services

IT-Portfolio-Manager und Key-Account-Manager
IT-Portfolio-Manager und Key-Account-Manager
  • IT-Portfolio-Management, Multiprojekt-Management, Account-Management …
  • Key-Account-Management (incl. Angebotserstellung, Beauftragung, Umsetzung und Live-Gang/Roll-out weltweit)
  • IT Multi-Projektmanagement (alle Phasen - von Vorbereitung/Planung, Budgetierung/Freigabe, Konzeption, Durchführung, Roll-out Betriebsübergabe, Nachbereitung)
  • Requirement Management, Grob- und Feinkonzepterstellung, Qualitätssicherung und Abnahme
  • Umsetzung + Softwarentwicklung , IT-Services, Hardware und Netzwerke, Cloud-Lösungen
  • Steuerung/Koordination der Umsetzung auch mit externen Dienstleistern
  • Testmanagement alle Testphasen (technisch und fachlich), Test-Cases, Testplanung, Test-Infrastruktur, Test-Durchführung, Abnahme/Roll-out)
  • IT-Portfolio-Management, Multi-/Projektcontrolling (Zeit, Kosten, Aufwand, Abrechnung, Zielerreichung usw.)
  • Qualitätssicherung, Risikomanagement
  • Aufbereitung und Präsentation von Statusunterlagen, Reports, Entscheidungsvorlagen/Präsentationen
  • Reporting / Kommunikation Stakeholdern/Kunde, MSG-Management/Vorstand, ext. Dienstleistern
  • Durchführung Regelmeetings, Kommunikation Steuerungsgremien (IT-Portfolio-Mgmt., Lenkungsausschuss, Stakeholder-Regelmeetings)

Projektsprache:

Deutsch und Englisch

 

Projektmethodik:

IPMA / SCRUM (Kunde)

 

Projektteam:

72 verschiedene internationale IT-Kundenprojekte (mittel+gross)

Projektunterstützung/Standards/Tools:

  • MS Visio, MS Office, MS Project (+ Scrum-Erweiterungen)
  • BPMN, UML 2.x
  • IPMA-Standard, SCRUM-Agile Softwareentwicklung
MSG IT-Services, Kunde Goethe-Institut International
München
1 Jahr 9 Monate
2015-03 - 2016-11

?Order Management" in einem Agilen Softwareentwicklungsumfeld (Scrum)

Projektmanager II und Product Owner
Projektmanager II und Product Owner

Neuentwicklung / Erweiterungen im Bereich „Order-Management“ für die Shopsysteme der Media-Saturn. Zentrale Anbindungen an verbundene Systeme (e.g. SAP …)

  • Requirement Management, Grob- und Feinkonzepterstellung, Qualitätssicherung und Abnahme
  • Projektmanagement (alle Phasen - von Vorbereitung/Planung, Budgetierung/Freigabe, Konzeption, Durchführung, Roll-out Betriebsübergabe, Nachbereitung)
  • Steuerung/Koordination der Umsetzung externer Dienstleister (auch Softwareentwicklung in Rumänien)
  • Testmanagement alle Testphasen (technisch und fachlich), Test-Cases, Testplanung, Test-Infrastruktur, Test-Durchführung, Abnahme/Roll-out)
  • Qualitätssicherung, Risikomanagement
  • Kommunikation mit Umsystemen und Fachbereichen
  • Durchführung Regelmeetings, Kommunikation Steuerungsgremien (Programm-Mgmt., Lenkungsausschuss)

Projektsprache:

Deutsch und Englisch (Rumänien)

Projektmethodik:

SCRUM

Projektteam:

9 Softwareentwicklern in Rumänien und 4 On-site

 

Projektunterstützung/Standards/Tools:

  • MS Visio, MS Office, MS Project (+ Scrum-Erweiterungen)
  • CMS-Systeme, SAP NetWeaver Process Integration
  • Avarto Order Management (AROMA) und div. Eigenentwicklungen auf C/C++-Basis
  • BPMN, UML 2.x
  • Test Management (Quality Center)
  • Anbindungen an div. Systeme (SAP, interne Systeme
Media-Saturn Systemzentrale GmbH, Ingolstadt
10 Monate
2014-03 - 2014-12

Programm ?CORE? für Teilprojekt Software-Reengineering und Ablösung IMS+VSAM-DBs durch DB2-Datenbanken im zentralen Bereich ?Kundenbestandsdaten? für Online-Banking

Projektleiter/ Interimsmanager
Projektleiter/ Interimsmanager
  • Steuerung/Koordination der Projekt-Phasen (Analyse, Konzeption, Umsetzung, Test und Roll-Out)
  • Mitarbeit bei Business Analyse, Requirement Management, Grob- und Feinkonzepterstellung, Qualitätssicherung und Abnahme
  • Projektmanagement (alle Phasen - von Vorbereitung/Planung, Budgetierung/Freigabe, Konzeption, Durchführung, Roll-out Betriebsübergabe, Nachbereitung)
  • Steuerung/Koordination Teilprojekte und externer Dienstleister (Softwareentwicklung teilweise in Manila)
  • Testmanagement alle Testphasen (technisch und fachlich), Test-Cases, Testplanung, Test-Infrastruktur, Test Durchführung, Abnahme/Roll-out)
  • Qualitätssicherung, Risikomanagement
  • Kommunikation mit Umsystemen und Fachbereichen
  • Durchführung Regelmeetings, Kommunikation Steuerungsgremien (Programm-Mgmt., Lenkungsausschuss)

Zielsetzung

  • Reengineering der COBOL-/Assembler-Software im HOST-Umfeld
  • Ablösung der IMS- und VSAM-Datenbanken durch DB2-Datenbanken
  • Services/Datenversorgung DWH (Datawarehouse)

 

Projektsprache:

Deutsch/Englisch

 

Projektmethodik:

klassisches Projektmanagement nach IPMA

 

Projektteam:

34 Mitarbeiter int.+ext. (teilw. Entwicklung in Manila)

Projektunterstützung/Standards/Tools:

  • MS Office, MS Project, MS Sharepoint, MS Visio
  • HOST-System, IMS-/DB2-DBs, COBOL, Assembler, C/C++
  • BPMN, Clear Quest, UML 2.5, ERWIN (Database Modelling)
  • Test Management (HP Quality Center + Service Manager)
  • Anbindungen an Umsysteme (e.g. SAP, DWH, interne Systeme)
Commerzbank AG, Frankfurt/Main
8 Monate
2013-06 - 2014-01

Neuentwicklung der internationalen eCommerce Shop-Plattform B2C und B2B ? Unterstützung des fachlichen, internen Projektmanagers (Product Owner) und Scrum-Master (Development)

Projektmanager/Interimsmanager
Projektmanager/Interimsmanager
  • Coaching für  „Product Owner“ und „Scrum Master“ im Projekt
  • Aktive Mitarbeit bei Business Analyse, Demand-Management, Grob- und Feinkonzepterstellung
  • Sicherstellung / Etablierung der Scrum Projektabläufe (e.g. Teamaufstellung, Scrum Prozesse und -Abläufe)
  • Steuerung/Koordination Teilprojekte und externer Dienstleister (Softwareentwicklung, Betrieb)
  • Testmanagement (alle Testphasen (technisch und fachlich), Test im Sprintzyklus, Testplanung, Test-Infrastruktur, Testprozesse, Test-Durchführung, Abnahme/Roll-out)
  • Qualitätssicherung, Durchführung Quality Gates, Risikomanagement
  • Durchführung Regelmeetings, Kommunikation Steuerungsgremien (Steering Group)

Zielsetzung

  • Entwicklung einer neuen Shop-Plattform auf Basis von CQ5 (B2C) und Hybris (B2B)
  • Konzeption und Umsetzung einer zentralen Middleware-Lösung (Talend ESB) zur Anbindung der internen (SAP) und externen Systeme

 

Projektsprache:

Deutsch/Englisch

 

Projektmethodik:

Agile Softwareentwicklung (Scrum)

 

Projektteam:

2 Teilprojekte (B2C, B2B), 34 Mitarbeiter int.+ext.

Projektunterstützung/Standards/Tools:

  • MS Visio, MS Office, MS Project (+ Scrum-Erweiterungen), Redmine
  • CMS-Systeme, SAP NetWeaver Process Integration, CQ5 Web-Solutions, Hybris, WebAnalytics, Talend ESB, Magento Software
  • GIT/GERRIT (CodeVerwaltung/Versionierung), OR Mapper
  • BPMN, UML 2.x
  • Test Management (Quality Center)
  • Anbindungen an Systeme (SAP, interne Systeme)

 

Conrad Electronic SE, Hirschau (Bayern)
5 Monate
2013-01 - 2013-05

diverse Projekte

Verantwortlicher Projektmanager
Verantwortlicher Projektmanager
  • Steuerung/Koordination der Pre-Projekt-Phase (Analyse, Projektauftrag, Staffing, Genehmigung)
  • Durchführung der Business Analyse, Requirement Management, Grob- und Feinkonzepterstellung, Qualitätssicherung/Abnahme
  • Multi-Projektmanagement (alle Phasen - von Vorbereitung/Planung, Budgetierung/Freigabe, Konzeption, Durchführung, Roll-out Betriebsübergabe, Nachbereitung)
  • Steuerung/Koordination Teilprojekte und externer Dienstleister (Softwareentwicklung Indien/Bangalore)
  • Testmanagement (alle Testphasen (technisch und fachlich), Test-Cases, Testplanung, Test-Infrastruktur, Test Durchführung, Abnahme/Roll-out)
  • Qualitätssicherung, Risikomanagement
  • Durchführung Regelmeetings, Kommunikation Steuerungsgremien (Steering-Group)

Projekte: 

  • „Mobile-Services“, „Strategic Projects“ und „Contracting“ Integration neuer E-Services (CRM, DWH)  für Brooker
  • Erweiterung / Optimierung im Bereich Vermögensstrukturierung und -anlage.
  • Erweiterung der international eingesetzten Vertragsanlage- und Buchungssoftware für Kundenverträge

 

Projektsprache:

Englisch

 

Projektmethodik:

IPMA Projektmanagement

 

Projektteam:

3 Teilprojekte, 42 Mitarbeiter (Intern + Indien-Dev+ Test.)

Projektunterstützung/Standards:

  • MS Visio, MS Office, MS Project, MS SharePoint Collaboration
  • ARIS Toolset, BPMN, RUP-Einsatz und Software, UML 2.x
  • IBM CMS-Systeme, Web-Solutions, DWH+Content Manager
  • .NET-Lösung, Interfaces zu Legacy Systemen
  • Test Management (Quality Center), ISTQB
Lloyds Banking Group UK / Heidelberger Lebensversicherung
1 Jahr 2 Monate
2011-11 - 2012-12

?ISCM-Organisationsprojekt: Einführung eines PIM-Systems (Product Information Management?

Verantwortlicher ISCM-Projektmanager / Business-Consultant
Verantwortlicher ISCM-Projektmanager / Business-Consultant
  • IST-Analyse Produkt- und Bilddatenverarbeitung und Prozesse mit Fachbereichen/Stakeholdern
  • Strukturierung der internen Prozesse
  • Lieferanten-Onboarding
  • Neukonzeption und Neuorganisation SOLL-Gesamtprozess Datenpflege (Produkt- und Bilddaten) und Publikation (e.g. Online-Auftritte (unterschiedliche Brands), Printmedien, …)
  • Übersetzungsworkflow
  • Empfehlung und Auswahl ISCM-Systeme (Hard-und Software)
  • Integration PIM-System und Einführung in Fachbereiche
  • Einbindung in interne Services (MS Sharepoint Collaboration)
  • Anpassung/Erweiterung der Nutzersysteme (CMS, E-Commerce-Lösungen, etc.)

Projektsprache:

Deutsch

 

Projektmethodik:

klassisches IPM Projektmanagement

 

Projektteam:

18 Mitarbeiter  (interne und externe)

Projektmanagement:

  • Projektinitialisierung (Umfeldanalyse, Kick-off)
  • Projektplanung und -überwachung
  • Budgetplanung- und -überwachung
  • Ressourcenüberwachung
  • Risikomanagement, Projektcontrolling
  • Steuerung externer Dienstleister
  • Change Management
  • Meilensteinüberwachung, Zielkontrolle
  • Reporting und Kommunikation Stakeholder / Sponsor
  • Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse (regelmäßiges Reporting, Lenkungskreis usw.)

 

Projektunterstützung/Standard, Software:

  • MS Visio, MS Office, MS SharePoint Collaboration, MS Project
  • ISCM-System (Novomind)
  • CMS-Systeme, Shoplösungen (PHP), ARIS Toolset
  • EBS (Glassfish ESB), Schnittstellen (SAP NetWeaver Process Integration, EDI)
  • IBM Lotus Notes
Versandhaus Walz GmbH, Bad Waldsee
11 Monate
2010-12 - 2011-10

Optimierung und Standardisierung des Direct Marketing (Streckengeschäft) für In- und Ausland? Schaffung eines Internet basierenden Direct Marketing Portal mit EDI-Standard-Schnittstellen und Anbindung/Integration an ERP (Navision)

Verantwortlicher Projektmanager
Verantwortlicher Projektmanager
  • Steuerung/Koordination der Pre-Projekt-Phase (Analyse, Projektauftrag, Staffing, Ausschreibung, Genehmigung)
  • Business Analyse, Requirement Management, Grob- Feinkonzepterstellung bis Abnahme Fachbereiche
  • Technische Konzeption (Architektur Portal und ESB)
  • Projektmanagement (alle Phasen - von Vorbereitung/Planung, Budgetierung/Freigabe, Konzeption, Durchführung, Roll-out Betriebsübergabe, Nachbereitung)
  • Steuerung/Koordination der Teilprojekte und externer Dienstleister (Softwareentwicklung)
  • Testmanagement (alle Testphasen (technisch und fachlich), Test-Cases, Testplanung, Test-Infrastruktur, Test-Durchführung, Abnahme/Roll-out)
  • Qualitätssicherung, Risikomanagement
  • Durchführung Regelmeetings, Kommunikation Steuerungsgremien (Portfoliomanagement, Geschäftsleitung)
  • Training Call-Center, Business-User (Streckenlieferanten)

Projektsprache:

Deutsch / Englisch

 

Projektmethodik:

IPMA Projektmanagement

 

Projektteam:

mehrere Teilprojekte, rund 38 Mitarbeiter (Interne + externe Dienstleister)

Projektunterstützung/Standards:

  • MS Visio, MS Office, MS Project, MS SharePoint (alle Module)
  • ARIS Toolset, BPMN
  • Test Management (ISTQB)
  • eFulfilment Internet und ERP-Systeme (SAP, Navision)
  • Hybris, Webshop, Intershop enfinity
  • JEE, EJB, JSF, OR Mapper, Ice Faces, AJAX, SVN, PHP
  • EDI/EDIFACT Standard
  • IBM Lotus Notes
Versandhaus Walz GmbH, Bad Waldsee
7 Monate
2010-05 - 2010-11

3 verschiedene Projekte im Bereich Software-Entwicklung für den Bereich E-Commerce) mit jeweils mehreren Teilprojekten

Projektmanager
Projektmanager
  • Lösungen im Bereich Digitales Marketing und Kundenbindungssystemen (eCRM Lexware)
  • Konzeption, Einführung MS Sharepoint (Collaboration) in die Fachabteilungen
  • Anbindung B2B Systeme an Haufe Softwareprodukte (eCRM Anbindung)

Aufgabenstellung:

  • Steuerung/Koordination der Pre-Projekt-Phase (Analyse, Projektauftrag, Staffing, Ausschreibung, Genehmigung)
  • Business Analyse, Requirement Management, Grob- Feinkonzepterstellung, Durchführung Sprints / Quality Gates
  • Multi-Projektmanagement (alle Phasen - von Vorbereitung/Planung, Budgetierung/Freigabe, Konzeption, Durchführung, Roll-out Betriebsübergabe, Nachbereitung)
  • Steuerung/Koordination Teilprojekte und externer Dienstleister (Softwareentwicklung Weissrußland)
  • Testmanagement (aktive Teilnahme und Steuerung aller Testphasen (technisch und fachlich), Test-Cases, Testplanung, Test-Infrastruktur, Test-Durchführung/-Sprint, Abnahme/Roll-out)
  • Qualitätssicherung, Risikomanagement
  • Durchführung Regelmeetings, Kommunikation Steuerungsgremien (Projekt-Board)
  • Training Service Center (1st bis 3rd-Level-Support), Business-User

Projektsprache:

Deutsch / Englisch

 

Projektmethodik:

Agile Softwareentwicklung (Scrum)

 

Projektteam:

3 Teilprojekte, rund 44 Mitarbeiter (Interne + externe Dienstleister)

Projektunterstützung/Standards:

  • MS Visio, MS Office, MS Project, MS SharePoint (verschiedene Module), MS BizTalkServer, MS TFS
  • .NET-Lösung, Ajax, HTML
  • ARIS Toolset, UML 2.x, RUP-Einsatz, BPMN
  • JIRA Tool
  • eCRM Lexware
  • Agile Softwarentwicklung/Scrum, Test Management, Requirement-Mgmt., Release management
Haufe-Lexware, Freiburg
1 Jahr
2009-04 - 2010-03

"Ablösung Metro Dienstleistungen/Aufbau Inhouselösung" im Geschäftsbereich Datenverwaltung / Archivierung"

  • Steuerung/Koordination der Design Phase: Business Analyse, Requirement Management, Erstellung Business- und Technical Concepts
  • IT Projektmanagement (von Vorbereitung/Planung, Budgetierung/Freigabe, Konzeption, Durchführung, Roll-out Betriebsübergabe, Nachbereitung)
  • Steuerung/Koordination externer Dienstleister
  • Migrationsplanung (Daten- und System-Migration auf IBM Content Manager OnDemand und Host-Systeme)
  • Testmanagement (alle Testphasen (technisch und fachlich), TestCases, Testplanung, Test-Infrastrukturen, Test-Durchführung, Abnahme/Roll-out)
  • Qualitätssicherung, Prozesse, Service Delivery / ServiceLevelAgreements (SLA)
  • Durchführung Regelmeetings (Projekt-Steering-Committee, Teilprojektleiter-Jourfixes)
  • Reporting und Kommunikation
  • Training + Koordination Business-User

Projektsprache:

Deutsch

 

Projektmethodik:

IPM Projektmanagement

 

Projektteam:

mehrere Teilprojekte, 48 Mitarbeiter  (interne und externe, versch. ext. Dienstleister)

Projektunterstützung/Standards:

  • MS Visio, MS Office, MS Sharepoint Collabrotion, MS BizTalkServer, MS Project
  • JIRA Bugfixing und Anforderungsmanagement
  • IBM Content Manager OnDemand, IBM Hostsysteme
  • ARIS Toolset, BPMN
  • SAN Systeme
  • Test Management (Mercury Quality Center, ISTQB), SLAs
Praktiker Service GmbH, Kirkel/Saarland
8 Monate
2008-08 - 2009-03

GLOBE System-/Project Integration Workstream

Projektmanger/-Koordinator, Anforderungsmanager, Testmanager/Ser
Projektmanger/-Koordinator, Anforderungsmanager, Testmanager/Ser
  • Planung ,Durchführung, Steuerung ...
  • Design Phase: Business Analyse, Requirement Management, Business- und Technical Concepts
  • Steuerung/Koordination externer Dienstleister (WebDevelopment, Schnittstellen, Betrieb(UK), Test: IBM)
  • Testmanagement/-durchführung - alle Testphasen (TestCases, Testplanung, Test-Infrastruktur, Test-Durchführung, Fehlerhandling/Re-Testing, Abnahme, Go-Life)
  • ServiceLevelAgreements (SLA), Qualitätssicherung, Service Pläne, Überwachung Service / Accounting
  • Durchführung Regelmeetings (Conferences weekly/monthly), Workshops
  • Reporting und Kommunikation von/an General Management/Stakeholder (Frankfurt-Oberursel/UK) und Kunden/Fachbereiche
  • Training + Koordination Business-User

Projektsprache:

English (Deutsch)

 

Projektmethodik:

IPMA IT-Projektmanagement

 

Projektteam:

rund 120 Mitarbeiter  (interne und externe, versch. ext. Dienstleister)

Projektunterstützung/Standards:

  • MS Visio, MS Office, Lotus Notes, MS Project, BugZilla + JIRA Tool
  • IBM Clear Case, ClearQuest
  • JEE, EJB, JSF, OR Mapper, Ice Faces
  • ARIS Toolset, UML 2.x, SPARX Enterprise Architect
  • Testmanagement/-Automatisierung (TestManager, TestDirector)
Thomas Cook AG, Frankfurt-Oberursel und Manchester/UK
10 Monate
2007-10 - 2008-07

E-Commerce & Business Development Web Applications

Business Consultant/ Business Projektmanager (Freiberuflich)
Business Consultant/ Business Projektmanager (Freiberuflich)

  • Business Analyse, Processes, Requirement Management, Erstellung Business- und Technical Concepts für die Webanwendungen (Fly, Travel, Transport-Logistik, Booking, etc.) der TUI-Gruppe, zentrales Call-Center
  • Business Projektmanagement (von Vorbereitung/Planung, Konzeption, Durchführung, fachl. Testing, bis Live-Gang, Betrieb)
  • Steuerung/Koordination externer Dienstleister (WebDevelopment, Schnittstellen, Betrieb)
  • Qualitätssicherung, ServiceLevelAgreements (SLA), Auswertungen / Accounting
  • Durchführung Regelmeetings (Conferences weekly/monthly)
  • Reporting und Kommunikation von/an Management (Hannover/UK-Conventry)
  • Training, Koordination Service-/Call-Center

Projektsprache:

Englisch (Deutsch) 

 

Projektunterstützung/Standards:

  • MS Visio, MS Office, MS Project 2007, BugZilla, JIRA Tool, MS Betriebssysteme, AD-Rechteverwaltung
  • ARIS Toolset
  • IBM Content Management System, DWH, WebStatistik/ADServer
  • Datenverwaltung (ISCM-System)
  • .NET- Architekturen, ESB (IBM Websphere)
  • Test Management (Test Manager, Mercury Quality Center)
TUI AG, TUI Travel PLC, Hannover/UK Coventry
9 Monate
2007-02 - 2007-10

Transition Manager/Projektmanager (freiberuflich)

  • Projektmanagement / -Koordination nach IPM(A)
  • Planung, Überwachung des Know-how-transfers
  • Planung, Überwachung der Transition (Budget, Timeline, etc.)
  • Definition, Einführung der notwendigen Prozesse/-änderungen
  • Planung, Durchführung und Überwachung des workloads (Projekte, Bugs etc.) für das Offshore-Developments
  • Planung, Steuerung und Durchführung der Infrastrukturmaßnahmen/-Änderungen
  • Durchführung Regelmeetings (Conferences weekly/monthly)
  • Reporting und Kommunikation von/an Management (Hannover/ Indien)

Projektsprache:

Englisch

 

Projektmethodik:

IPMA Projektmanagement

 

Projektteam:

rund 70 Mitarbeiter  (interne und externe, Development in Indien)

Projektunterstützung/Standards:

  • MS Office, MS Project, MS Sharepoint
  • ARIS Toolset, UML
  • SPARX Enterprise Architect
  • IPM (IPMA)
  • Testmanagement (HP Quality Center, Mercury TestDirector)
Fa. TUI-Infotec + Fa. Sonata
Hannover, Indien für die Übertragung des Clusters "WebDevelopmen
4 Monate
2006-10 - 2007-01

Definition, Überwachung der IT Prozesse

Verantwortlicher IT/Applikation Koordinator / Service Delivery
Verantwortlicher IT/Applikation Koordinator / Service Delivery

  • Definition, Überwachung der IT Prozesse, Standards (CMMI, ITIL, Alcanet-eigene, …)
  • Definition, Vereinbarung und Überwachung der OLA’s/ SLA’s (Service Levels Agreements), Service Planung / Überwachung
  • Projektplanung (Projektziele, Detailplanungen,   Überwachung/Fortschritt, Qualitätsmanagement, Abnahme)
  • Übernahme der Projektergebnisse in den Live-Betrieb der Länder (TestManagement, Roll-out, Go-Life)
  • Aufnahme / Abstimmung der Business-Needs (Requirements, Change Requests)
  • Risikomanagement (Identifikation, Bewertung, Maßnahmen)
  • Organisation des 2nd- und 3rd-Level Supports der zentralen IT
  • Abstimmung der Wartungsaktivitäten (Maintenance Windows, Changes, Hotfixes, etc.)
  • Durchführung Regelmeetings (Conferences weekly/monthly)
  • Reporting und Kommunikation von/an Länder (Europaweit) und zentrales IT Management

Projektsprache:

Englisch

Projektunterstützung/Standards:

  • MS Visio, MS Office, MS Project, MS Betriebssysteme+AD
  • IPM / ITIL
  • IT Security / Access Control Systems (Rechenzentrum)
  • Test Management (HP Quality Center), ISTQB
ALCANET ICT (Alcatel-Lucent), Stuttgart
5 Monate
2006-05 - 2006-09

Aufbau und Betrieb der Bereiche "Demand"

Management Berater des Projekt Office/ Projektmanagement
Management Berater des Projekt Office/ Projektmanagement

Verantwortlich für den Aufbau und Betrieb der Bereiche "Demand- Mit insgesamt 5 Mitarbeitern am Start und Ausbau des GL-Bereiches und des ProjektOffices auf insgesamt 35 MA in 2006.

  • Beratung der Geschäftsleitung in organisatorischen Fragen
    • Recruitment der u.a. GL-Bereiche
    • Definition der Aufbau-Organisation und Rollen
    • Definition der Stellenbeschreibungen, Soll-Ist Vergleich, Bewertungsmatrix, Planung Vorgehensweise
  • Konzeption, Aufbau und Betrieb des Teilbereiches „Demand Management“ in einem Agilen Entwicklungsumfeld.
    • zentrales, internationales Anforderungsmanagement (Business-Analyse) für die gesamte United Media Gruppe
    • Einbindung und Koordination der Fachbereiche (Kunden), Standardisierung der Anforderungsbearbeitung
    • Prozessdefinition, Aufbau Infrastruktur, Staffing und Etablierung der Prozesse
  • Konzeption, Aufbau und Betrieb der Stabsstelle „Projekt-Office“ (Multiprojekt und Programm Management)
    • Aufbau der Infrastruktur für die Projektlandschaft
    • Staffing und Etablierung eines Projekt-Offices
    • Etablierung des Multiprojekt-/Programm-/Release und Test  Management, Agile Softwareentwicklung mit Scrum
    • Planung, Steuerung und Überwachung der gesamten Projektlandschaft
    • Optimierung von Projektmanagement Standards (Prozesse, Methoden, Tools, Kennzahlen, Regeln)
    • Definition KPI’s/ Erstellung Auswertungstool
    • Beratung und Coaching aller Projektbeteiligten (Management, Projektleiter und –teams, Kunden)
    • Definition und Etablierung des Ressourcen-, Risk-, Qualitäts- und Test Managements, Service Delivery (SLAs)
    • Aufbau des Testcenters (Prozesse, Test Planung, Test Environment, Test-Bericht, Roll-out Szenario, etc.)
    • Aufbau des Reporting und Kommunikation Managements

 

Projektunterstützung/Standards:

  • MS Visio, MS Office, MS Sharepoint Collaboration, MS Project
United Internet Media (1&1-Internet, GMX, Web.de), Karlsruhe
7 Monate
2005-09 - 2006-03

Aufbau und Betrieb des IT-Geschäftsführung

Senior Manager/Berater
Senior Manager/Berater
  • Verantwortlich für den Aufbau und Betrieb des IT-Geschäftsführung
  • Mit insgesamt 14 Mitarbeiter dieses neuen Bereiches für die Aufbauphase.
  • Konzeption, Aufbau und Betrieb des Teilbereiches „Demand Management“.
    • zentrales, internationales Anforderungsmanagement für die gesamte Media-Saturn Gruppe im Bereich E-Commerce
    • Koordination Fachbereiche („Kunden der IT“), Standardisierung der Anforderungsbearbeitung
    • Prozessdefinition, Aufbau Infrastruktur, Recruitment und Etablierung der Prozesse
  • Konzeption, Aufbau und Betrieb des Teilbereiches „Portfolio-Management“
    • Aufbau der Infrastruktur für die Projektlandschaft (rund 110 laufende Mittel- und Großprojekte)
    • Etablierung eines Multiprojekt Management Büros
    • Etablierung des Portfolio/Programm/Release und Test  Management
    • Planung, Steuerung und Überwachung der gesamten Projektlandschaft
    • Definition und Einführung von Projektmanagement Standards (Prozesse, Tools, Kennzahlen, Regeln)
    • Definition KPI’s/ Erstellung Auswertungstool (BI-Business Objects / Reports)
    • Beratung und Coaching der Projektbeteiligten (Unternehmensleitung, Projektleiter und -teams)
    • Definition und Etablierung des Ressourcen-, Risk-, Qualitäts- und Test Managements
    • Integration des Testcenters, Prozesse, Test-Protokolle, -Abnahme, Umgebung, Roll-out
    • Aufbau des Reporting und Kommunikation Managements

 

Projektunterstützung/Standards:

  • SAP EPS / AUGEO 5
  • MS Project , MS Office
  • Agile Softwareentwicklung Scrum
  • Mercury, HP Quality Center
Media-Saturn Systemzentrale GmbH, Ingolstadt
7 Monate
2005-02 - 2005-08

Leitender Projektleiter für ein internationales Großprojekt im Bereich Stammdaten, Warenwirtschaft und Webpricing

Business-Analyse, Entwicklung
Business-Analyse, Entwicklung

Projektsprache:

Deutsch

Projektunterstützung/Standards:

  • MS Project, MS Office
WINDOWS 2000 AD (Active Directory)/LDAP AIX LINUX IBM AS-400 MS SQL Server IBM DB 2 SOLID DB?s JBOSS IBM WEBSPHERE (ESB) CORE MEDIA; JAVA BO (Business Objects) MERCURY TESTDIRECTOR PVCS DIMENSION
Media-Saturn Systemzentrale GmbH, Ingolstadt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1976 ? 1978                                 

Studium Informatik, Universität Stuttgart

 

1980 - 1981                                  

Abschluss Fachkaufmann für Organisation "Organisator/REFA" ? IHK geprüft

 

1980                                            

Ausbilder ? Eignungsprüfung IHK.

 

1983 - 1985                                  

Fachhochschule für Betriebswirtschaft und Datenverarbeitung Stuttgart

Abschluss "staatl. gepr. Organisationsprogrammierer?

 

1990                                            

SQL/DS  Datenbank-Design und Administration

Data-Modeling und Prototyping (produktunabhängig).

Datenanalyse und logisches Datenbank-Design

 

1991                                            

Personal- und Managementtraining

1999                                            

Zertifikat: ?Hacker-Fähigkeiten für Security-Administratoren?

 

1999 / 2000                                  

Zertifizierung/Ausbildung zum Microsoft MCP/MCSE

  • Administering MS Windows NT 4.0
  • Creating and Managing IIS 4.0
  • NT Server 4.0 Enterprise Techn.
  • Secure Web Access MS Proxy 2.0
  • NT Server 4.0 Core Technologies
  • TCP/IP

 

2000                                            

CMS:  ?Gauss-VIP?? Content Management Zertifizierung

 

2000                                            

Rational:  RUP (Rational Unified Process) ? Lehrgang

Rational Suite (alle Komponenten - wie Requisite Pro, R. Rose, Clear Quest, Clear Case, etc.)

 

2004                                            

Ausbildung ?IPMA? Projektmanagement (Level B)

Freie Akademie, Stuttgart

Praktische Erfahrung auf Level A (Multi-Projektmanagement)

 

2006                                            

Ausbildung und praktischer Projekteinsatz der ?Agilen Software-und Produktentwicklung, Agiles Projektmanagement mit Scrum? (Scrum-Master).

Position

Position

IT-/ Programm-/Portfolio-Management, IT-Projektleitung, eCommerce-/Softwareentwicklung

  • IT-Portfolio Management
  • IT-Management Beratung (Organisation, Prozesse, Staffing)
  • (Key-)-Account-Management
  • Interimsmanager IT, Bereichs-/Abteilungsleitung
  • Multiprojekt-, Programm- und Projekt Management
  • Agile Softwareentwicklung (Scrum, Kanban)
  • Technische Projektleitung (SW / HW, MS Migrationen)
  • Business Intelligence und CRM
  • Datawarehouse Lösungen
  • Testmanagement
  • Release Management
  • Service Delivery Management
  • Demand / Requirement Management
  • Qualitäts- und Risiko Management
  • IT Strategie Consulting
  • Kunden- / Partner Management
  • Business- und IT/E-Commerce Consulting
  • Business - Analyse  (Business Cases)
  • Transition Management (Outsourcing IT/Development nach Indien und Osteuropa)

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

  • Management Beratung (Organisation, Staffing)
  • Multiprojekt-, Programm-, Projekt Management
  • Interimsmanagement
  • Technische Projektleitung (SW / HW)
  • Portfolio Management
  • Business Intelligence und CRM
  • Datawarehouse Lösungen
  • Release Management
  • Demand / Requirement Management
  • Qualitäts- und Risiko Management
  • IT Strategie Consulting
  • (Mainframe-) Entwickler
  • Software Entwicklung / SCRUM (Agile Softwareentwicklung)
  • Business- und IT/E-Commerce Consulting
  • Business - Analyse  (Business Cases)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Dokumentation der Prozesse
Microsoft Visio
Microsoft-Office 2013
Prozessanalyse

Produkte:

  • SAP/R3:  FI,MM, SD, EC, Customizing, Business-Connector, ITS/WAS, Workplace, RFC/Bapi,
  • EPS
  • MS Office
  • KHK Classic Line
  • Lotus Smart Suite
  • MS Commerce Server 3.0/2000
  • IBM Websphere V4/V5, Websphere Commerce Suite
  • Intershop Enfinity
  • Openshop
  • Vignette
  • Groupwise
  • MS Exchange
  • PIM ? Produkt Information Management (Heiler-Software, Novomind)
  • Rational Enterprise Suite (komplett, Rose, Clear Case)
  • Together (UML)
  • MS Project, OPX-2, CanDo
  • ERwin ERx (Datenbankmodelling)
  • BEA Weblogic
  • Apache Webserver
  • Mícrosoft IIS
  • Tomcat
  • JBoss
  • Compuware OptimalTrace(Requirement Mgmt.)/Testpartner/QADirector 5.2
  • Mercury Testdirector
  • PVCS Dimension (Releasemanagement)

Standards/Schnittstellen/Sonstiges:

  • objektorientierte Analyse und Design (OOA und OOD) nach Rumbaugh
  • RUP (Rational Unified Process)
  • Projektcontrolling (MTA/KTA)
  • Agile Softwarentwicklung / Projektmanagement mit Scrum
  • UDDI
  • Objektorientierte/Strukturierte Analyse/Programmierung/Design
  • CASE Tools
  • WebSite Aufbau, Wartung, Design (Internet, Intranet, Extranet, HTML, HTTP, TCP/IP, CGI)
  • Qualitätssicherung/-management ISO9000
  • SW Dokumentation
  • Test Management
  • Schulung, Training
  • Migration, Portierung
  • Portfolio und Programm Management (Prozesse, Aufbau/Einführung, Durchführung)
  • IT Solution und Produkt Management (Prozesse, Aufbau/Einführung, Durchführung)

Andere Erfahrungen:

  • Portfolio-, Programm-,Multiprojekt- und Release Management
  • Qualitäts- und Risiko Management
  • Prozess Management
  • IT Produkt Management
  • Business Engineering / Business Analyse
  • e-commerce, e-business
  • Geschäftsprozess-Modellierung
  • e-procurement, supply Chain
  • e-learning
  • Mobile Services (LBS, GIS)
  • OCR (Kofax,Begis)
  • CMS
  • CRM
  • Dokumentenmanagement, Archivierung
  • Portallösungen
  • IT-Controlling/-Projekte
  • Data-Warehouse
  • EAI (Enterprise Application Integration)
  • Testmanagement
  • Releasemanagement
  • CMMI - Praxiserfahrung
  • ITIL - IT Service Management Praxiserfahrung
  • IPMA - Ausbildung Level B und Level A Praxiserfahrung

Betriebssysteme

/36, /38
Bull
CICS
CMS
Dos
Echtzeitbetriebssysteme
HPUX
IBM ISPF
MS-DOS
MVS, OS/390
IMS, JCL, Control-M
OS/2
OS/400
PalmOS
SUN OS, Solaris
Unix
VM
VMS
Windows
Windows CE

Programmiersprachen

.Net
4gl
OOT
ABAP4
ASP
Assembler
Mehrjährige prakt. Erfahrungen - IBM-Großrechner-Umfeld (CICS, VSE, CMS, VM, MVS ...)
Basic
BPMN
C
C#
C++
CL/400
Clipper
Cobol
Mehrjährige prakt. Erfahrungen (IBM-Grossrechner, Bankenumfeld, Controlling, Warenwirtschaft)
CORBA IDL
dBase
DHTML
Ebus-Generator-C
Foxpro
HPGL, HP PCL
HTML
ILE/400
Java
EJB
JavaScript
EJB
JCL
Pascal
Perl
PHP
PL/1
PL/SQL
Powerbuilder
PROGRESS-4GL
Rexx
RPG
Ruby
Scriptsprachen
CGI-Script, Java-Script, VB-Script
Shell

Datenbanken

Access
Adabas
BTrieve
DB/400
DB2
DB2/SQL
DL/1
IMS
IMS-DB/DC
Informix
Ingres
ISAM
JDBC
Lotus Notes
MS SQL Server
6,x, 7.x, 2000
MySQL
ODBC
Oracle
8.x, 8i, 9i, 10g
PDS, PDS/E
SQL
Sybase
Universe (CA)
VSAM/ISAM

Datenkommunikation

Bus
CICS
CORBA
DCAM/ISAM
EDIFACT
Ethernet
IMS/DC
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
ISPF-DMS
LAN, LAN Manager
MMS
NetBeui
NetBios
Novell
OS/2 Netzwerk
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
RFC
Router
Routing (Cisco)
RPC
RS232
SMTP
SNA
SNMP
TCP/IP
Token Ring
Tunneling
Voice
VoIP
VTAM
Windows Netzwerk
XP
Winsock
X.400 X.25 X.225 X.75...

Hardware

/38
AS/400
BULL
Bus
Drucker
Echtzeitsysteme
embedded Systeme
HP
UX, AIX
IBM Großrechner
IBM RS6000
NCR-Cluster
NEC
PC
Rational
RUP, Clear Case, Rose, Enterprise Suite
SUN

Branchen

Branchen

  • Automobil: Hersteller, KFZ-Grosshandel, Zulieferer, Werkstätten
  • Automatisierungstechnik
  • Bahn
  • Banken, Finanz
  • Börse, Wertpapiere
  • Behörden
  • Betriebswirtschaft
  • Dienstleistungen
  • Energieversorgung
  • Flughafen
  • Forschung, Entwicklung, Uni
  • Gross- und Einzelhandel
  • Kommunalwesen
  • Logistik
  • Luft- und Raumfahrt
  • Medien
  • Reisen / Touristik
  • Softwarehersteller, IT
  • Telekommunikation / Telekom
  • Versicherungen

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