Meine Expertise ist, die digitale IT Infrastruktur und die IT Services für modernes IT Management aufzubauen, zu betreiben/entwickeln. Cloud, M365.
Aktualisiert am 11.08.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.08.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
IT-Infrastruktur
Managed Workplace
IT Service Management
Outsourcing-Projekte
CloudComputing
Windows10
Office 365
consulting infrastructure
infrastructure management
MDM
Vendor Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Polnisch
Muttersprache
Russisch
gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+100km) Erftstadt (+100km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 11 Monate
2020-05 - heute

IT SM - DJ Consulting

Freiberufler ? IT Infrastruktur
Freiberufler ? IT Infrastruktur
16 Jahre 3 Monate
2008-01 - heute

Einführung der globalen Infrastruktur Services

Head of Infrastructure Services EMEA
Head of Infrastructure Services EMEA

Anzahl Anwender: 3700 (EMEA), Budgetverantwortung: 15M€, 12 Länder, 31 Lokationen 10 direkte + 30 Externe Mitarbeiter, IT Dienstleistung für externe Firmen, EMEA Verantwortung für sichere und stabile IT Arbeitsplätze inkl. des Netzwerkes und die dezentrale Server Landschaft, Monitoring aller SLA’s, Vendor Management.

Aufgaben:

  • Einführung der globalen Infrastruktur Services für Desktop Services und Service Desk mit 2th/3th Level Supports
  • Aufbau der regionalen Service Management Organisation
  • Design und Einführung eines neuen LAN und einer VoIP Telefonanlage
  • Regionale Implementierung der VOIP (Frankreich, Russland, Italien)
2 Jahre 8 Monate
2017-09 - 2020-04

Workplace & O365 Services

Bereichsleiter Operations
Bereichsleiter Operations

Anzahl Anwender: ca.60k (Global), Budgetverantwortung: 25 M€, ca. 300 Mitarbeiter, IT Dienstleistung für interne und externe Firmen

Aufgaben:

  • Programm „Future Workplace“ – O365, Skype, Win10 für 30k Anwender
  • Einführung von JAMF, MSFT InTune und EMS – Software - Verteilung und Management von ca. 5000 iOS Devices
  • Integration von Self Service Portalen in Azure und AWS
Arvato Systems GmbH (Bertelsmann Group)
Gütersloh
1 Jahr 9 Monate
2016-01 - 2017-09

Corporate Information Technology

Senior Director Infrastructure und Technology
Senior Director Infrastructure und Technology
  • Office 365 Tenant Konsolidierung
  • Drucker und Betriebssysteme Konsolidierung
Bertelsmann SE & Co. KGaA ? Gütersloh
6 Monate
2015-07 - 2015-12

IT SM - DJ Consulting

Freiberufler ? IT Infrastruktur
Freiberufler ? IT Infrastruktur
2 Jahre 8 Monate
2012-12 - 2015-07

Zentralisierung und Standardisierung der IT Systeme

Head of IT
Head of IT

Anzahl Anwender: 1200 (Global), Budgetverantwortung: 8 M€,
18 direkte + 20 Externe Mitarbeiter, IT Dienstleistung für externe Firmen, Globale Verantwortung für sichere und stabile IT. Supplier Management. Prozess Management

Aufgaben:

  • Übernahme alle IT Services (Carve-out) von K+S AG
COMPO GmbH, Münster
9 Jahre 11 Monate
2002-09 - 2012-07

IT SM - DJ Consulting

Freiberufler ? IT Infrastruktur
Freiberufler ? IT Infrastruktur
Cognis GmbH (now part of BASF),Düsseldorf
1 Jahr 9 Monate
2006-04 - 2007-12

Design und Integration einen globalen Core Client

IT Service Manager Germany
IT Service Manager Germany

Anzahl Anwender: 2100 (DE), Budgetverantwortung: 10M€, 5 Lokationen interne + 10 Externe Mitarbeiter, IT Dienstleistung für externe Firmen, Service Management für Länder: RU, PL, IE, NL, NO, AT Deutschlandweite Verantwortung für IT Arbeitsplatz inkl. des Netzwerkes,

Aufgaben:

  • Design und Integration von globalen Mobile Services
2 Jahre
2004-04 - 2006-03

Design und Integration

IT Desktop Services und Service Desk Manager
IT Desktop Services und Service Desk Manager

Nord- und Osteuropa Verantwortung für die IT Arbeitsplatz Beschaffungen in Rahmen eines Desktop Services und deutschsprachigen Service Desk, SLA’s Monitoring, Steuerung der lokalen IT Service Provider, IT Beratung


Aufgaben:

  • Design und Integration der deutschen Desktop Klient (Core Client)
  • Erarbeitung und Einführung des Service Desk Reporting
  • Design, Aufbau und Integration der Citrix Umgebung
  • Aufbau und Integration der Non-SAP Software (iScala)
1 Jahr 7 Monate
2002-09 - 2004-03

Aufbau der IT Services

IT Liaison Manager
IT Liaison Manager

Anzahl Anwender: 500, Budgetverantwortung: 300T€, Verantwortung für 5 Externe Mitarbeiter, IT Management für die Länder: RU, PL, IE, NL, NO, AT Nord und Osteuropa Verantwortung für die IT Arbeitsplätze und lokalen Services, SLA Monitoring, Steuerung der externen Service Provider, Reporting an die IT Manager


Aufgaben:

  • Aufbau der IT Services in Polen/Russland/Norwegen/Irland
  • IT Infrastruktur Trennung von Henkel (Carve-out)
1 Jahr 9 Monate
2001-01 - 2002-09

Incident und Problem Management

System Techniker
System Techniker
  • Desktop Services (DTS) in Bereich IT Arbeitsplatz / Applikationen - verantwortlich für Incident und Problem Management, VIP Support der Henkel Gruppe und der Dt. Telekom, Aufbau der Henkel VIP Supportes
T-Systems , Düsseldorf
3 Jahre 11 Monate
1997-03 - 2001-01

Umstellung/Implementierung der Windows NT

System Techniker
System Techniker

Desktop Services (DTS) in Bereich IT Arbeitsplatz - verantwortlich für PC Installationen, Auslieferung, Incident und Problem Management

  • Jahr 1999/2000 Umstellung/Implementierung der Windows NT
Debis System Haus, Düsseldorf
5 Jahre
1990-01 - 1994-12

Maschinen Einrichtung

Maschinen Einrichter
Maschinen Einrichter
Breuer & Schmitz Solingen
3 Jahre
1986-08 - 1989-07

Lehrtätigkeit

Lehrer
Lehrer
Grundschule/Hauptschule Graudenz (Polen)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 1 Monat
1995-01 - 1997-01

Informations- Elektronik

Informations- Elektroniker, FAA Bildungsgesellschaft mbH Neuss
Informations- Elektroniker
FAA Bildungsgesellschaft mbH Neuss
2 Jahre 11 Monate
1984-08 - 1987-06

Lehramt

Lehrer für Physik, Mathematik, Thorn (Polen
Lehrer für Physik, Mathematik
Thorn (Polen

Position

Position

Projekt Management Digital Workplace, IT Infrastruktur, 

Service Management, Rollout Mangement Office 365/Windows 10

Projekt Management Printing

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Infrastruktur Managed Workplace IT Service Management Outsourcing-Projekte CloudComputing Windows10 Office 365 consulting infrastructure infrastructure management MDM Vendor Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

WORKPLACE UND CLOUD

  • Programm „Future Workplace“ – O365, Skype, Win10 für 30k Anwender
  • Einführung von JAMF, MSFT InTune und EMS – Software Deployment und Management von ca. 5000 iOS Devices
  • OnSite Support Outsourcing/Outplacement – Diverse Ausschreibungen
  • PC Hardware Rollout für ca. 6600 FTE über 3 Regionen parallel (80 Sites)
  • Design und Integration einen globalen Core Client
  • Design und Integration von globalen Mobile Services (PDA’s)
  • Aufbau des internationalen Service Desk (Follow the Sun) mit 2 Satelliten
  • Aufbau des internen 2nd und 3rd Level Supports
  • Workplace Rollout mit Windows 7 und Windows 10

NETZWERK

  • Design und Einführung eines neuen LAN und einer VoIP Telefonanlage
  • Regionale Implementierung der VOIP (Frankreich, Russland, Italien)
  • Netzwerk Hardware Rollout über 3 Regionen parallel

RECHENZENTRUM

  • Integration von Self Service Portalen in Azure und AWS
  • Server Hardware Rollout über 3 Regionen parallel
  • Novell Ablösung und Active Directory Einführung mit Daten Migration
  • Design, Aufbau und Integration der Citrix Umgebung

PROZESSE UND ORGANISATION

  • BPO (Business Prozess Optimierung) SAP Standarisierung
  • Einführung der globalen Infrastruktur Services für Desktop Services und Service Desk
  • Design und Implementierung der global Request Fulfillment Services (ITIL v3)
  • Aufbau der regionalen Service Management Organisation (ITIL v3)
  • Aufbau der Change/Incident/Problem Prozesse (ITIL v3)
  • Implementierung der Standard BASF Services
  • Einführung des „IT Talk“ – regelmäßige Anwender Kommunikation
  • globale IT Infrastruktur Ausschreibung (SLA Definition)
  • Aufbau der deutschen Service Organisation

MIDRANGE, SAP UND NON SAP

  • SAP EWM/APO/PI/EDI Einführung
  • CRM Einführung (CAS und MS Dynamics)
  • Integration neuen Firmen in SAP
  • Carve Out von K+S
  • GOP Pilot Phase in Irland (Global Optimisation Programs)
  • Cognis SAP Einführungs-Projekt
  • Aufbau und Integration der Non-SAP Software (iScala)in Polen/Russland/Ireland
  • Midrange Server Konsolidierung in Ireland
  • Aufbau und Integration der Non-SAP Software (iScala) in Süd Afrika
  • Einsatz bzw. Sondierung von Non-SAP Software (Navision) in Norwegen

KERNKOMPETENZ
Meine Expertise ist, die IT Infrastruktur für modernes Workplace Management aufzubauen, zu betreiben und weiter zu entwickeln.

BERUFLICHE ZIELSETZUNG
Verantwortungsvolle Position als IT Senior Berater, Interim Manager, Projektleiter oder IT Führungskraft für IT – Infrastruktur und IT – Services

PROJEKTERGEBNISSE

  • Implementierung Cloud Infrastruktur und Optimierung der IT Arbeitsplätze
  • Einführung von Office365/M365, MSFT InTune, Skype/Teams, EMS
  • Adaption der Infrastruktur an SAP und Non-SAP Systeme (iScala, Navision)
  • Sicherer und stabiler IT Betrieb - Global
  • Operatives IT Budget von 25 M€ und Leitung der Projekte mit einem Budget von 10 M€
  • Führungsverantwortung für 18 direkte internationalen und 300 indirekte Mitarbeiter
  • Durchsetzen von Kostensenkungs- und Effizienz-Programmen mit Einsparungen von 10%
  • Neustrukturierung von Methoden und Prozessen im Service Management nach ITIL v.3

Branchen

Branchen

  • IT
  • Chemie
  • Medien

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+100km) Erftstadt (+100km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 11 Monate
2020-05 - heute

IT SM - DJ Consulting

Freiberufler ? IT Infrastruktur
Freiberufler ? IT Infrastruktur
16 Jahre 3 Monate
2008-01 - heute

Einführung der globalen Infrastruktur Services

Head of Infrastructure Services EMEA
Head of Infrastructure Services EMEA

Anzahl Anwender: 3700 (EMEA), Budgetverantwortung: 15M€, 12 Länder, 31 Lokationen 10 direkte + 30 Externe Mitarbeiter, IT Dienstleistung für externe Firmen, EMEA Verantwortung für sichere und stabile IT Arbeitsplätze inkl. des Netzwerkes und die dezentrale Server Landschaft, Monitoring aller SLA’s, Vendor Management.

Aufgaben:

  • Einführung der globalen Infrastruktur Services für Desktop Services und Service Desk mit 2th/3th Level Supports
  • Aufbau der regionalen Service Management Organisation
  • Design und Einführung eines neuen LAN und einer VoIP Telefonanlage
  • Regionale Implementierung der VOIP (Frankreich, Russland, Italien)
2 Jahre 8 Monate
2017-09 - 2020-04

Workplace & O365 Services

Bereichsleiter Operations
Bereichsleiter Operations

Anzahl Anwender: ca.60k (Global), Budgetverantwortung: 25 M€, ca. 300 Mitarbeiter, IT Dienstleistung für interne und externe Firmen

Aufgaben:

  • Programm „Future Workplace“ – O365, Skype, Win10 für 30k Anwender
  • Einführung von JAMF, MSFT InTune und EMS – Software - Verteilung und Management von ca. 5000 iOS Devices
  • Integration von Self Service Portalen in Azure und AWS
Arvato Systems GmbH (Bertelsmann Group)
Gütersloh
1 Jahr 9 Monate
2016-01 - 2017-09

Corporate Information Technology

Senior Director Infrastructure und Technology
Senior Director Infrastructure und Technology
  • Office 365 Tenant Konsolidierung
  • Drucker und Betriebssysteme Konsolidierung
Bertelsmann SE & Co. KGaA ? Gütersloh
6 Monate
2015-07 - 2015-12

IT SM - DJ Consulting

Freiberufler ? IT Infrastruktur
Freiberufler ? IT Infrastruktur
2 Jahre 8 Monate
2012-12 - 2015-07

Zentralisierung und Standardisierung der IT Systeme

Head of IT
Head of IT

Anzahl Anwender: 1200 (Global), Budgetverantwortung: 8 M€,
18 direkte + 20 Externe Mitarbeiter, IT Dienstleistung für externe Firmen, Globale Verantwortung für sichere und stabile IT. Supplier Management. Prozess Management

Aufgaben:

  • Übernahme alle IT Services (Carve-out) von K+S AG
COMPO GmbH, Münster
9 Jahre 11 Monate
2002-09 - 2012-07

IT SM - DJ Consulting

Freiberufler ? IT Infrastruktur
Freiberufler ? IT Infrastruktur
Cognis GmbH (now part of BASF),Düsseldorf
1 Jahr 9 Monate
2006-04 - 2007-12

Design und Integration einen globalen Core Client

IT Service Manager Germany
IT Service Manager Germany

Anzahl Anwender: 2100 (DE), Budgetverantwortung: 10M€, 5 Lokationen interne + 10 Externe Mitarbeiter, IT Dienstleistung für externe Firmen, Service Management für Länder: RU, PL, IE, NL, NO, AT Deutschlandweite Verantwortung für IT Arbeitsplatz inkl. des Netzwerkes,

Aufgaben:

  • Design und Integration von globalen Mobile Services
2 Jahre
2004-04 - 2006-03

Design und Integration

IT Desktop Services und Service Desk Manager
IT Desktop Services und Service Desk Manager

Nord- und Osteuropa Verantwortung für die IT Arbeitsplatz Beschaffungen in Rahmen eines Desktop Services und deutschsprachigen Service Desk, SLA’s Monitoring, Steuerung der lokalen IT Service Provider, IT Beratung


Aufgaben:

  • Design und Integration der deutschen Desktop Klient (Core Client)
  • Erarbeitung und Einführung des Service Desk Reporting
  • Design, Aufbau und Integration der Citrix Umgebung
  • Aufbau und Integration der Non-SAP Software (iScala)
1 Jahr 7 Monate
2002-09 - 2004-03

Aufbau der IT Services

IT Liaison Manager
IT Liaison Manager

Anzahl Anwender: 500, Budgetverantwortung: 300T€, Verantwortung für 5 Externe Mitarbeiter, IT Management für die Länder: RU, PL, IE, NL, NO, AT Nord und Osteuropa Verantwortung für die IT Arbeitsplätze und lokalen Services, SLA Monitoring, Steuerung der externen Service Provider, Reporting an die IT Manager


Aufgaben:

  • Aufbau der IT Services in Polen/Russland/Norwegen/Irland
  • IT Infrastruktur Trennung von Henkel (Carve-out)
1 Jahr 9 Monate
2001-01 - 2002-09

Incident und Problem Management

System Techniker
System Techniker
  • Desktop Services (DTS) in Bereich IT Arbeitsplatz / Applikationen - verantwortlich für Incident und Problem Management, VIP Support der Henkel Gruppe und der Dt. Telekom, Aufbau der Henkel VIP Supportes
T-Systems , Düsseldorf
3 Jahre 11 Monate
1997-03 - 2001-01

Umstellung/Implementierung der Windows NT

System Techniker
System Techniker

Desktop Services (DTS) in Bereich IT Arbeitsplatz - verantwortlich für PC Installationen, Auslieferung, Incident und Problem Management

  • Jahr 1999/2000 Umstellung/Implementierung der Windows NT
Debis System Haus, Düsseldorf
5 Jahre
1990-01 - 1994-12

Maschinen Einrichtung

Maschinen Einrichter
Maschinen Einrichter
Breuer & Schmitz Solingen
3 Jahre
1986-08 - 1989-07

Lehrtätigkeit

Lehrer
Lehrer
Grundschule/Hauptschule Graudenz (Polen)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 1 Monat
1995-01 - 1997-01

Informations- Elektronik

Informations- Elektroniker, FAA Bildungsgesellschaft mbH Neuss
Informations- Elektroniker
FAA Bildungsgesellschaft mbH Neuss
2 Jahre 11 Monate
1984-08 - 1987-06

Lehramt

Lehrer für Physik, Mathematik, Thorn (Polen
Lehrer für Physik, Mathematik
Thorn (Polen

Position

Position

Projekt Management Digital Workplace, IT Infrastruktur, 

Service Management, Rollout Mangement Office 365/Windows 10

Projekt Management Printing

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Infrastruktur Managed Workplace IT Service Management Outsourcing-Projekte CloudComputing Windows10 Office 365 consulting infrastructure infrastructure management MDM Vendor Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

WORKPLACE UND CLOUD

  • Programm „Future Workplace“ – O365, Skype, Win10 für 30k Anwender
  • Einführung von JAMF, MSFT InTune und EMS – Software Deployment und Management von ca. 5000 iOS Devices
  • OnSite Support Outsourcing/Outplacement – Diverse Ausschreibungen
  • PC Hardware Rollout für ca. 6600 FTE über 3 Regionen parallel (80 Sites)
  • Design und Integration einen globalen Core Client
  • Design und Integration von globalen Mobile Services (PDA’s)
  • Aufbau des internationalen Service Desk (Follow the Sun) mit 2 Satelliten
  • Aufbau des internen 2nd und 3rd Level Supports
  • Workplace Rollout mit Windows 7 und Windows 10

NETZWERK

  • Design und Einführung eines neuen LAN und einer VoIP Telefonanlage
  • Regionale Implementierung der VOIP (Frankreich, Russland, Italien)
  • Netzwerk Hardware Rollout über 3 Regionen parallel

RECHENZENTRUM

  • Integration von Self Service Portalen in Azure und AWS
  • Server Hardware Rollout über 3 Regionen parallel
  • Novell Ablösung und Active Directory Einführung mit Daten Migration
  • Design, Aufbau und Integration der Citrix Umgebung

PROZESSE UND ORGANISATION

  • BPO (Business Prozess Optimierung) SAP Standarisierung
  • Einführung der globalen Infrastruktur Services für Desktop Services und Service Desk
  • Design und Implementierung der global Request Fulfillment Services (ITIL v3)
  • Aufbau der regionalen Service Management Organisation (ITIL v3)
  • Aufbau der Change/Incident/Problem Prozesse (ITIL v3)
  • Implementierung der Standard BASF Services
  • Einführung des „IT Talk“ – regelmäßige Anwender Kommunikation
  • globale IT Infrastruktur Ausschreibung (SLA Definition)
  • Aufbau der deutschen Service Organisation

MIDRANGE, SAP UND NON SAP

  • SAP EWM/APO/PI/EDI Einführung
  • CRM Einführung (CAS und MS Dynamics)
  • Integration neuen Firmen in SAP
  • Carve Out von K+S
  • GOP Pilot Phase in Irland (Global Optimisation Programs)
  • Cognis SAP Einführungs-Projekt
  • Aufbau und Integration der Non-SAP Software (iScala)in Polen/Russland/Ireland
  • Midrange Server Konsolidierung in Ireland
  • Aufbau und Integration der Non-SAP Software (iScala) in Süd Afrika
  • Einsatz bzw. Sondierung von Non-SAP Software (Navision) in Norwegen

KERNKOMPETENZ
Meine Expertise ist, die IT Infrastruktur für modernes Workplace Management aufzubauen, zu betreiben und weiter zu entwickeln.

BERUFLICHE ZIELSETZUNG
Verantwortungsvolle Position als IT Senior Berater, Interim Manager, Projektleiter oder IT Führungskraft für IT – Infrastruktur und IT – Services

PROJEKTERGEBNISSE

  • Implementierung Cloud Infrastruktur und Optimierung der IT Arbeitsplätze
  • Einführung von Office365/M365, MSFT InTune, Skype/Teams, EMS
  • Adaption der Infrastruktur an SAP und Non-SAP Systeme (iScala, Navision)
  • Sicherer und stabiler IT Betrieb - Global
  • Operatives IT Budget von 25 M€ und Leitung der Projekte mit einem Budget von 10 M€
  • Führungsverantwortung für 18 direkte internationalen und 300 indirekte Mitarbeiter
  • Durchsetzen von Kostensenkungs- und Effizienz-Programmen mit Einsparungen von 10%
  • Neustrukturierung von Methoden und Prozessen im Service Management nach ITIL v.3

Branchen

Branchen

  • IT
  • Chemie
  • Medien

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.