Gesamtverantwortliches Management strategischer Beschaffungsprojekte mit Schwerpunkt auf EU Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb gem. SektVO / GWB bis 15 Mio. EUR Einzelvolumen sowie weitere Vergabeverfahren nach UVgO, Abschluss von Kauf-, Leasing- und Dienstleistungs-(Rahmen) Verträgen für IT, Dienstleistungen, Primär- und Sekundärtechnik, Facility Management und Fuhrpark Management, Gestaltung und Management von Qualifizierungssystemen, Beratung der Fachbereiche zur Beschaffungsstrategie und Durchführung der Vergabeverfahren, Erstellung kompletter Vergabeunterlagen inkl. Leistungsverzeichnissen, Bewertungsschema und Vertragsgestaltung (auch EVB-IT), Durchführung von Teilnahmewettbewerben, Qualifizierungssystemen, Ausschreibungen und Verhandlungsverfahren, Angebotsbewertung, Bieterkommuniation, Angebots- & Vertragsverhandlungen, Verhandlungsführer, Vertragsschluss, Einsatz SAP HANA MM Einkaufsmodul i.V.m. top purchase RM - SAP Digitale Einkaufsakte, Healy Hudson Deutsche eVergabe-Vergabeportal, Remote Management von Vergabeverfahren und Verhandlungen
ITSM-Assessment, Optimierung des IT Service Management und
IT Security Management in Vorbereitung der Zertifizierungen nach ISO/IEC 20.000, 27.001 und 9.001, Konzeption & Transformation der Organisation, Prozesse, Rollen, Methoden, Templates und Werkzeuge,
Einführung der ITIL Process Map, Neubeschaffung und Wechsel der ITSM-Suite (Echolon > Matrix42), Optimierung Service Desk, Aufbau servicebasiertes Datacenter-Monitoring mit CHECK_MK (Nagios), Aufbau CMS/CMDB, Aufbau der zertifizierungs- und revisionsfähigen Dokumentation (E-Akte/DMS, Prozesse, Rollen, Richtlinien, Register, Service Katalog, Servicebeschreibungen, Verträge, SLA, OLA ?), Überarbeitung Vertragswerk und SLA/OLA, Ausrichtung der ITEBO auf Kundenzentrierung und Continual Service Improvement (CSI), Aufbau agiler Methoden (Scrum im Application Management und KANBAN im IT Service Management)
Begleitung der Veräußerung der ITEBO Healthcare Solutions GmbH an ein Großklinikum, Prüfung bestehender Verträge und SLA, Entwurf des Veräußerungsvertrages, Verhandlungen zur Veräußerung und zum Betriebsübergang
Assessment der Leistungs- und Vertragsbeziehungen in Outsourcing- und Service Provider-Verträgen bei Großkunden (Analyse, Bewertung, Konzeption, Maßnahmen), Optimierung der Großkundensteuerung
Neukonzeption, Entwicklung, Relaunch und Betrieb der Unternehmens-Website unter Einsatz modernster responsiver Web-Technologien, agile Entwicklung mit CMS Joomla und Quix-Pagebuilder (Low Code Platform), Konfiguration, Customizing und Betrieb der Entwicklungs-, Test- und Produktionsumgebung, Content Development, SEO-Optimierung, Security Management
Konzeption einer webbasierten IT Claim Management-Lösung zur vertragskonformen Steuerung komplexer Outsourcing- und IT-Maßnahmen für die Durchsetzung von Eigenclaims bzw. Abwehr von Fremdclaims mit durchgängiger Integration der Prozesse für das IT Claim Management, Contract Management, Project Management, IT Service Management und Supplier Management
Analyse des bestehenden Nachforderungsmanagements,
Konzeption des Claim Managements zur Durchsetzung eigener Ansprüche und Abwehr fremder Ansprüche aus Liefer- und Leistungsverträgen, Gestaltung der Governance, Prozesse, Rollen und Werkzeuge, Einführung in Einkauf, Vertrieb, Vertragsmanagement und Legal Department, Integration in das Contract Management, Supplier Management und Service Management
Konzeption und Implementierung des IT-Claim Managements für den Konzern-CIO zur vertraglichen Steuerung des Outsourcing der LH-Systems an IBM
Vertragslesung / Analyse des globalen IT-Outsourcing-Vertrages inkl. SOWs und SLAs bezüglich Anspruchsgrundlagen und Schwachstellen, Neukonzeption des IT Claim Managements für den gesamten Konzern zur vertragskonformen Steuerung aller Sourcing relevanten Prozesse und Services, Anforderungsanalyse, Prozessdesign, Governance,
Claim Register, Claim Bilanz, Management Dashboards, Controlling & Reporting, agile Systementwicklung mit Atlassian Jira und Confluence, Schulung, Pilotierung und konzernweiter Rollout, Stakeholder Mgmt., Coaching im operativen Claim Management (Durchsetzung eigener Forderungen / Abwehr von Forderungen des Outsourcing Providers)
Einkaufsseitige Gesamtverantwortung bei Amprion (Outsourcing des Einkaufs an Accenture) für die kompletten Vergabeverfahren (Verhandlungsverfahren) nach SektVO zur Beschaffung schlüsselfertiger HGÜ-/ HVDC-Konverter (ULTRANET in Deutschland mit TransnetBW sowie ALEGRO mit Elia System Operator in Belgien), Vergabemanagement, Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen, englischer ALEGRO-Vertrag mit Clifford Chance (FIDIC EPC Silver Book), Volumen > 1 Mrd. EUR
Gesamtverantwortlich für die Vorbereitung der weltweiten Transition & Transformation aller IT-Verträge & Assets (Desktop, Infrastructure, Datacenter), Analyse / Optimierung der Outsourcing-Vertragsentwürfe,
Prüfung / Clusterung bestehender interner / externer IT-Verträge auf Übertragbarkeit (Abkündigung oder Ready-to-Use-Bereitstellung),
Vorbereitung der Vertragsübertragung an den Outsourcing Provider
Analyse der relevanten ITSM-Prozesse, Verträge, SLA und OLA sowie des Service Portfolios & Servicekataloges, Neukonzeption des Service Level Management, Prozessbeschreibungen, RACI, KPI / Metriken, Harmonisierung und Überarbeitung von Verträgen, SLA und OLA, Optimierung des Supplier Management und SLA-Controllings,
Aufbau IT Claim Management
Als Interim Manager global veranwortlicher Incident Manager bei
AMS Retail (AMS K-SIOA-3/1; House of Aftersales [HoAS]) für alle Konzernmarken (420.000 Seats), Steuerung des globalen Outsourcing-Providers (Accenture; Offshoring in Indien), Steuerung des globalen Service Desk Providers (H&D), Eskalationsinstanz Major Incident,
SLA-Monitoring, Optimierung der Incident-relevanten ITSM-Prozesse und des Outsourcing-Vertrages
Umfassende Migration von ITILv2 auf ITIL 2011 im Rahmen der Überführung diverser TOP100-Konzernverfahren in das Application Management (AMS, K-SIOA-2/3), Konzeption und Einführung wesentlicher ITIL 2011-Prozesse aus Service Design, Service Transition und Service Operation
Entwicklung der vergaberechtskonformen Governance und Compliance, Entwicklung des Vergabehandbuchs, der Beschaffungsprozesse, RACI, Vergabe-Templates, Methoden und Metriken, Aufbau des Controllings, Rollout, Coaching und Durchsetzung in der DB-Organisation
E-Government-Strategie zum Einsatz des E-Postbriefs im Öffentlichen Sektor, Konzeption E-Postbrief-Portfolio für strategische Großkunden, Umsetzungsplanung
Gesamtprojektmanagement zur Einführung der E-Akte in allen Landesministerien, Management der flächendeckenden Pilotierung im Finanzministerium, Vorbereitung Rollout in alle Ministerien, CIO Advisory, Advisory Staatssekretäre, Supplier Management, Aufbau IT Service Management
CEO Advisory, Strategieberatung, Moderation, Kontakt zur EU Kommission
Fortschreibung der E-Government-Strategie inkl. Entwicklung
der Konzepte für IT-Governance, Project Portfolio Management
und IT Service Management
Assessment, Optimierung der ITIL-Prozesse und des Service Level Managements, Neuausrichtung auf Basis der eingeführten KPI-basierten Steuerung
Leitung der Clearing Unit für die weltweite Transition & Transformation aller Verträge & Assets (Network, Mobile, Desktop, Datacenter, Managed Services) im Rahmen des Global Infrastructure Outsourcing LSG SkyChefs an LH Systems, Koordination zwischen Client & Supplier, CIO Advisory
Vertriebsleitung
Leitung des Geschäftsbereiches Öffentlicher Sektor
Management Architekturteam & Bid Management für das Business Process Outsourcing & Infrastructure Outsourcing (Datacenter, Network, 25.000 Automaten / Service Center)
Leitung E-Business Consulting Nord- & Ostdeutschland
Leitung IT Consulting Public Sector |
Leitung SAP Consulting Public Sector DACH |
Aufbau / Leitung des branchenübergreifenden Bereichs E-Business
AUSGESUCHTE KUNDEN
Accenture | Amprion | Bertelsmann | Danish Railways | DB Systel | Deutsche Post | Elia SA |
Lufthansa | LSG Sky Chefs | Lufthansa Technik | Lufthansa Systems | SAP | Stromnetz Hamburg | ThyssenKrupp | TransnetBW | T-Systems | UNISYS Danmark | Volkswagen |
Auswärtiges Amt | BMF | Bundeszollverwaltung | Deutscher Bundesrat | BRZ Österreich | Finanzministerium M-V | Innenministerium M-V | DVZ M-V | ITEBO | Landesministerien | Landespolizeien | Amtsgerichte | Staatsanwaltschaften | Großstädte | Landkreise | Landschaftsverbände | Landeskirchen | Universitäten | NGO
INTERNATIONALE EINSÄTZE
Austria | Belgium | Denmark | Switzerland | UK | US (Global Programs) | India (Offshoring)
Studium der Wirtschaftswissenschaften, Universität Osnabrück,
Schwerpunkt IT Management, Abschluss zum Diplom-Kaufmann
PRINCE 2 Practitioner
ITIL Expert
IT Service Manager
ROLLEN
Project & Program Manager | Management Consultant
IT Consultant | Strategischer Einkäufer | Interim Manager
FACHLICHE SCHWERPUNKTE
Project Management | Portfolio & Program Management
Digitalisierung | Transformation | E-Government
Organisationsberatung | Change Management
Anforderungsmanagement | Business Process Management
IT Service Management | Supplier & Provider Management
Angebotsmanagement | Strategischer Einkauf | Vergaberecht
Ausschreibungsmanagement | Vertragsmanagement
Lieferantenmanagement | Claim Management
MANAGEMENT SKILLS
Über 30-jährige Expertise in Management/Consulting/ Umsetzung
15-jährige Leitung mehrerer Profit Center (Consulting & IT-Konzerne)
Fachliche und kommerzielle Verantwortung für über 300 Projekte
Management komplexer Digitalisierungs-, Transformations- und
Beschaffungsprojekte
Nationale & internationale Einsätze im Private & Public Sector
SOFT SKILLS
Ergebnisorientierter Fokus auf Client & Business Value
Kooperativer Teamplayer mit Lead-Kompetenz
Pragmatische und kreative Hands-on-Mentalität
Erfahren in Analyse, Konzeption und Umsetzung
Kommunikationserfahren auf den Ebenen Politik, C-Level,
Management, Fachbereich, Legal, IT & Personalvertretung
Verhandlungssicher mit hanseatischer Verbindlichkeit
Über 30-jährige Erfahrung als Manager und Professional Consultant mit dem Schwerpunkten Organisations- und Prozessberatung, IT Management, IT Service Management und strategischer Einkauf (Vergaberecht, Ausschreibungen, Lieferantenmanagement, Vertragsmanagement, Claim Management).
Breiter Skillset durch diverse Rollen in Management, Beratung, Organisation, IT und Einkauf auf Auftraggeber- und Auftragnehmer-Seite im Private und Public Sector.
Consulting
Public Sector | Behörden | Öffentlicher Sektor
ICT | Information Technology
Utilities | Energy
Automotive
Aviation
Logistics | Transportation
Gesamtverantwortliches Management strategischer Beschaffungsprojekte mit Schwerpunkt auf EU Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb gem. SektVO / GWB bis 15 Mio. EUR Einzelvolumen sowie weitere Vergabeverfahren nach UVgO, Abschluss von Kauf-, Leasing- und Dienstleistungs-(Rahmen) Verträgen für IT, Dienstleistungen, Primär- und Sekundärtechnik, Facility Management und Fuhrpark Management, Gestaltung und Management von Qualifizierungssystemen, Beratung der Fachbereiche zur Beschaffungsstrategie und Durchführung der Vergabeverfahren, Erstellung kompletter Vergabeunterlagen inkl. Leistungsverzeichnissen, Bewertungsschema und Vertragsgestaltung (auch EVB-IT), Durchführung von Teilnahmewettbewerben, Qualifizierungssystemen, Ausschreibungen und Verhandlungsverfahren, Angebotsbewertung, Bieterkommuniation, Angebots- & Vertragsverhandlungen, Verhandlungsführer, Vertragsschluss, Einsatz SAP HANA MM Einkaufsmodul i.V.m. top purchase RM - SAP Digitale Einkaufsakte, Healy Hudson Deutsche eVergabe-Vergabeportal, Remote Management von Vergabeverfahren und Verhandlungen
ITSM-Assessment, Optimierung des IT Service Management und
IT Security Management in Vorbereitung der Zertifizierungen nach ISO/IEC 20.000, 27.001 und 9.001, Konzeption & Transformation der Organisation, Prozesse, Rollen, Methoden, Templates und Werkzeuge,
Einführung der ITIL Process Map, Neubeschaffung und Wechsel der ITSM-Suite (Echolon > Matrix42), Optimierung Service Desk, Aufbau servicebasiertes Datacenter-Monitoring mit CHECK_MK (Nagios), Aufbau CMS/CMDB, Aufbau der zertifizierungs- und revisionsfähigen Dokumentation (E-Akte/DMS, Prozesse, Rollen, Richtlinien, Register, Service Katalog, Servicebeschreibungen, Verträge, SLA, OLA ?), Überarbeitung Vertragswerk und SLA/OLA, Ausrichtung der ITEBO auf Kundenzentrierung und Continual Service Improvement (CSI), Aufbau agiler Methoden (Scrum im Application Management und KANBAN im IT Service Management)
Begleitung der Veräußerung der ITEBO Healthcare Solutions GmbH an ein Großklinikum, Prüfung bestehender Verträge und SLA, Entwurf des Veräußerungsvertrages, Verhandlungen zur Veräußerung und zum Betriebsübergang
Assessment der Leistungs- und Vertragsbeziehungen in Outsourcing- und Service Provider-Verträgen bei Großkunden (Analyse, Bewertung, Konzeption, Maßnahmen), Optimierung der Großkundensteuerung
Neukonzeption, Entwicklung, Relaunch und Betrieb der Unternehmens-Website unter Einsatz modernster responsiver Web-Technologien, agile Entwicklung mit CMS Joomla und Quix-Pagebuilder (Low Code Platform), Konfiguration, Customizing und Betrieb der Entwicklungs-, Test- und Produktionsumgebung, Content Development, SEO-Optimierung, Security Management
Konzeption einer webbasierten IT Claim Management-Lösung zur vertragskonformen Steuerung komplexer Outsourcing- und IT-Maßnahmen für die Durchsetzung von Eigenclaims bzw. Abwehr von Fremdclaims mit durchgängiger Integration der Prozesse für das IT Claim Management, Contract Management, Project Management, IT Service Management und Supplier Management
Analyse des bestehenden Nachforderungsmanagements,
Konzeption des Claim Managements zur Durchsetzung eigener Ansprüche und Abwehr fremder Ansprüche aus Liefer- und Leistungsverträgen, Gestaltung der Governance, Prozesse, Rollen und Werkzeuge, Einführung in Einkauf, Vertrieb, Vertragsmanagement und Legal Department, Integration in das Contract Management, Supplier Management und Service Management
Konzeption und Implementierung des IT-Claim Managements für den Konzern-CIO zur vertraglichen Steuerung des Outsourcing der LH-Systems an IBM
Vertragslesung / Analyse des globalen IT-Outsourcing-Vertrages inkl. SOWs und SLAs bezüglich Anspruchsgrundlagen und Schwachstellen, Neukonzeption des IT Claim Managements für den gesamten Konzern zur vertragskonformen Steuerung aller Sourcing relevanten Prozesse und Services, Anforderungsanalyse, Prozessdesign, Governance,
Claim Register, Claim Bilanz, Management Dashboards, Controlling & Reporting, agile Systementwicklung mit Atlassian Jira und Confluence, Schulung, Pilotierung und konzernweiter Rollout, Stakeholder Mgmt., Coaching im operativen Claim Management (Durchsetzung eigener Forderungen / Abwehr von Forderungen des Outsourcing Providers)
Einkaufsseitige Gesamtverantwortung bei Amprion (Outsourcing des Einkaufs an Accenture) für die kompletten Vergabeverfahren (Verhandlungsverfahren) nach SektVO zur Beschaffung schlüsselfertiger HGÜ-/ HVDC-Konverter (ULTRANET in Deutschland mit TransnetBW sowie ALEGRO mit Elia System Operator in Belgien), Vergabemanagement, Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen, englischer ALEGRO-Vertrag mit Clifford Chance (FIDIC EPC Silver Book), Volumen > 1 Mrd. EUR
Gesamtverantwortlich für die Vorbereitung der weltweiten Transition & Transformation aller IT-Verträge & Assets (Desktop, Infrastructure, Datacenter), Analyse / Optimierung der Outsourcing-Vertragsentwürfe,
Prüfung / Clusterung bestehender interner / externer IT-Verträge auf Übertragbarkeit (Abkündigung oder Ready-to-Use-Bereitstellung),
Vorbereitung der Vertragsübertragung an den Outsourcing Provider
Analyse der relevanten ITSM-Prozesse, Verträge, SLA und OLA sowie des Service Portfolios & Servicekataloges, Neukonzeption des Service Level Management, Prozessbeschreibungen, RACI, KPI / Metriken, Harmonisierung und Überarbeitung von Verträgen, SLA und OLA, Optimierung des Supplier Management und SLA-Controllings,
Aufbau IT Claim Management
Als Interim Manager global veranwortlicher Incident Manager bei
AMS Retail (AMS K-SIOA-3/1; House of Aftersales [HoAS]) für alle Konzernmarken (420.000 Seats), Steuerung des globalen Outsourcing-Providers (Accenture; Offshoring in Indien), Steuerung des globalen Service Desk Providers (H&D), Eskalationsinstanz Major Incident,
SLA-Monitoring, Optimierung der Incident-relevanten ITSM-Prozesse und des Outsourcing-Vertrages
Umfassende Migration von ITILv2 auf ITIL 2011 im Rahmen der Überführung diverser TOP100-Konzernverfahren in das Application Management (AMS, K-SIOA-2/3), Konzeption und Einführung wesentlicher ITIL 2011-Prozesse aus Service Design, Service Transition und Service Operation
Entwicklung der vergaberechtskonformen Governance und Compliance, Entwicklung des Vergabehandbuchs, der Beschaffungsprozesse, RACI, Vergabe-Templates, Methoden und Metriken, Aufbau des Controllings, Rollout, Coaching und Durchsetzung in der DB-Organisation
E-Government-Strategie zum Einsatz des E-Postbriefs im Öffentlichen Sektor, Konzeption E-Postbrief-Portfolio für strategische Großkunden, Umsetzungsplanung
Gesamtprojektmanagement zur Einführung der E-Akte in allen Landesministerien, Management der flächendeckenden Pilotierung im Finanzministerium, Vorbereitung Rollout in alle Ministerien, CIO Advisory, Advisory Staatssekretäre, Supplier Management, Aufbau IT Service Management
CEO Advisory, Strategieberatung, Moderation, Kontakt zur EU Kommission
Fortschreibung der E-Government-Strategie inkl. Entwicklung
der Konzepte für IT-Governance, Project Portfolio Management
und IT Service Management
Assessment, Optimierung der ITIL-Prozesse und des Service Level Managements, Neuausrichtung auf Basis der eingeführten KPI-basierten Steuerung
Leitung der Clearing Unit für die weltweite Transition & Transformation aller Verträge & Assets (Network, Mobile, Desktop, Datacenter, Managed Services) im Rahmen des Global Infrastructure Outsourcing LSG SkyChefs an LH Systems, Koordination zwischen Client & Supplier, CIO Advisory
Vertriebsleitung
Leitung des Geschäftsbereiches Öffentlicher Sektor
Management Architekturteam & Bid Management für das Business Process Outsourcing & Infrastructure Outsourcing (Datacenter, Network, 25.000 Automaten / Service Center)
Leitung E-Business Consulting Nord- & Ostdeutschland
Leitung IT Consulting Public Sector |
Leitung SAP Consulting Public Sector DACH |
Aufbau / Leitung des branchenübergreifenden Bereichs E-Business
AUSGESUCHTE KUNDEN
Accenture | Amprion | Bertelsmann | Danish Railways | DB Systel | Deutsche Post | Elia SA |
Lufthansa | LSG Sky Chefs | Lufthansa Technik | Lufthansa Systems | SAP | Stromnetz Hamburg | ThyssenKrupp | TransnetBW | T-Systems | UNISYS Danmark | Volkswagen |
Auswärtiges Amt | BMF | Bundeszollverwaltung | Deutscher Bundesrat | BRZ Österreich | Finanzministerium M-V | Innenministerium M-V | DVZ M-V | ITEBO | Landesministerien | Landespolizeien | Amtsgerichte | Staatsanwaltschaften | Großstädte | Landkreise | Landschaftsverbände | Landeskirchen | Universitäten | NGO
INTERNATIONALE EINSÄTZE
Austria | Belgium | Denmark | Switzerland | UK | US (Global Programs) | India (Offshoring)
Studium der Wirtschaftswissenschaften, Universität Osnabrück,
Schwerpunkt IT Management, Abschluss zum Diplom-Kaufmann
PRINCE 2 Practitioner
ITIL Expert
IT Service Manager
ROLLEN
Project & Program Manager | Management Consultant
IT Consultant | Strategischer Einkäufer | Interim Manager
FACHLICHE SCHWERPUNKTE
Project Management | Portfolio & Program Management
Digitalisierung | Transformation | E-Government
Organisationsberatung | Change Management
Anforderungsmanagement | Business Process Management
IT Service Management | Supplier & Provider Management
Angebotsmanagement | Strategischer Einkauf | Vergaberecht
Ausschreibungsmanagement | Vertragsmanagement
Lieferantenmanagement | Claim Management
MANAGEMENT SKILLS
Über 30-jährige Expertise in Management/Consulting/ Umsetzung
15-jährige Leitung mehrerer Profit Center (Consulting & IT-Konzerne)
Fachliche und kommerzielle Verantwortung für über 300 Projekte
Management komplexer Digitalisierungs-, Transformations- und
Beschaffungsprojekte
Nationale & internationale Einsätze im Private & Public Sector
SOFT SKILLS
Ergebnisorientierter Fokus auf Client & Business Value
Kooperativer Teamplayer mit Lead-Kompetenz
Pragmatische und kreative Hands-on-Mentalität
Erfahren in Analyse, Konzeption und Umsetzung
Kommunikationserfahren auf den Ebenen Politik, C-Level,
Management, Fachbereich, Legal, IT & Personalvertretung
Verhandlungssicher mit hanseatischer Verbindlichkeit
Über 30-jährige Erfahrung als Manager und Professional Consultant mit dem Schwerpunkten Organisations- und Prozessberatung, IT Management, IT Service Management und strategischer Einkauf (Vergaberecht, Ausschreibungen, Lieferantenmanagement, Vertragsmanagement, Claim Management).
Breiter Skillset durch diverse Rollen in Management, Beratung, Organisation, IT und Einkauf auf Auftraggeber- und Auftragnehmer-Seite im Private und Public Sector.
Consulting
Public Sector | Behörden | Öffentlicher Sektor
ICT | Information Technology
Utilities | Energy
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