Projektmanagement, Digitalisierung & E-Government, IT Service Management, Strategischer Einkauf & Vergaberecht, Organisations- & Prozessberatung
Aktualisiert am 16.11.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.09.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement; Strategischer Einkauf & Vergaberecht; IT Service Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Leipzig (+75km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km) Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 6 Monate
2019-07 - 2021-12

Strategischer Einkauf für einen Verteilnetzbetreiber mit Schwerpunkt auf Großprojekte / EU-Verhandlungsverfahren nach SektVO

Referent Strategischer Einkauf Strategischer Einkauf Operativer Einkauf EU-Vergaberecht ...
Referent Strategischer Einkauf

Gesamtverantwortliches Management strategischer Beschaffungsprojekte mit Schwerpunkt auf EU Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb gem. SektVO / GWB bis 15 Mio. EUR Einzelvolumen sowie weitere Vergabeverfahren nach UVgO,  Abschluss von Kauf-, Leasing- und Dienstleistungs-(Rahmen) Verträgen für IT, Dienstleistungen, Primär- und Sekundärtechnik, Facility Management und Fuhrpark Management, Gestaltung und Management von Qualifizierungssystemen, Beratung der Fachbereiche zur Beschaffungsstrategie und Durchführung der Vergabeverfahren, Erstellung kompletter Vergabeunterlagen inkl. Leistungsverzeichnissen, Bewertungsschema und Vertragsgestaltung (auch EVB-IT),  Durchführung von Teilnahmewettbewerben, Qualifizierungssystemen, Ausschreibungen und Verhandlungsverfahren, Angebotsbewertung, Bieterkommuniation, Angebots- & Vertragsverhandlungen, Verhandlungsführer, Vertragsschluss, Einsatz SAP HANA MM Einkaufsmodul i.V.m. top purchase RM - SAP Digitale Einkaufsakte, Healy Hudson Deutsche eVergabe-Vergabeportal, Remote Management von Vergabeverfahren und Verhandlungen

SAP HANA - MM Einkauf top purchase RM - SAP Digitale Einkaufsakte Healy Hudson - Deutsche eVergabe Kontor - MS Sharepoint MS Office Skype for Business
Strategischer Einkauf Operativer Einkauf EU-Vergaberecht SektVO GWB VgV Vergabeunterlagen EU Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Qualifizierungssysteme Verhandlung Vertragsmanagement Vertragsgestaltung Sekundärtechnik Primärtechnik Kabel & Leitungen Fuhrpark Management IT Verträge Dienstleistungsverträge Kaufverträge Leasingverträge EVB-IT-Verträge Cloud-Verträge IT Service Management Service Level Agreement (SLA) IT-Beschaffung Verhandlungsführer UVgO
Stromnetz Hamburg GmbH
Hamburg
1 Jahr 10 Monate
2017-07 - 2019-04

Transformation eines kommunalen IT-Dienstleisters

Project Manager | CEO Advisory Project Management Scrum Kanban ...
Project Manager | CEO Advisory

ITSM-Assessment, Optimierung des IT Service Management und
IT Security Management in Vorbereitung der Zertifizierungen nach ISO/IEC 20.000, 27.001 und 9.001, Konzeption & Transformation der Organisation, Prozesse, Rollen, Methoden, Templates und Werkzeuge,
Einführung der ITIL Process Map, Neubeschaffung und Wechsel der ITSM-Suite (Echolon > Matrix42), Optimierung Service Desk, Aufbau servicebasiertes Datacenter-Monitoring mit CHECK_MK (Nagios), Aufbau CMS/CMDB, Aufbau der zertifizierungs- und revisionsfähigen Dokumentation (E-Akte/DMS, Prozesse, Rollen, Richtlinien, Register, Service Katalog, Servicebeschreibungen, Verträge, SLA, OLA ?), Überarbeitung Vertragswerk und SLA/OLA, Ausrichtung der ITEBO auf Kundenzentrierung und Continual Service Improvement (CSI), Aufbau agiler Methoden (Scrum im Application Management und KANBAN im IT Service Management)

Echolon Matrix42 MS Visio ENAIO DMS ITIL-Prozesslandkarte IT Process Maps Trello
Project Management Scrum Kanban IT-Service-Management ITIL BPMN ISO/IEC 20000 ISO/IEC 27001 ISO/IEC 9001 Transformation CEO / CIO Advisory
ITEBO Unternehmensgruppe
Osnabrück, Braunschweig
6 Monate
2017-07 - 2017-12

Begleitung der Veräußerung einer IT Tochtergesellschaft

Management Consultant | CEO Advisory CEO Advisory IT-Service-Management ITIL ...
Management Consultant | CEO Advisory

Begleitung der Veräußerung der ITEBO Healthcare Solutions GmbH an ein Großklinikum, Prüfung bestehender Verträge und SLA, Entwurf des Veräußerungsvertrages, Verhandlungen zur Veräußerung und zum Betriebsübergang

CEO Advisory IT-Service-Management ITIL Contract Management Service Level Management Vertragsgestaltung Vertragsverhandlung
ITEBO GmbH
Osnabrück
2 Monate
2017-07 - 2017-08

Assessment Contract & Commercial Management Großkunden

Project Manager | CEO Advisory Project Management PRINCE2 IT-Service-Management ...
Project Manager | CEO Advisory

Assessment der Leistungs- und Vertragsbeziehungen in Outsourcing- und Service Provider-Verträgen bei Großkunden (Analyse, Bewertung, Konzeption, Maßnahmen), Optimierung der Großkundensteuerung

Project Management PRINCE2 IT-Service-Management ITIL Service Portfolio Management Service Catalogue Management Service Level Management Contract Management Commercial Management Supplier Management Business Relationship Management CEO Advisory
ITEBO GMBH
Osnabrück
11 Monate
2016-09 - 2017-07

Relaunch der Unternehmens-Website

Project Manager | Product Owner Project Management Agile Entwicklung Scrum ...
Project Manager | Product Owner

Neukonzeption, Entwicklung, Relaunch und Betrieb der Unternehmens-Website unter Einsatz modernster responsiver Web-Technologien, agile Entwicklung mit CMS Joomla und Quix-Pagebuilder (Low Code Platform), Konfiguration, Customizing und Betrieb der Entwicklungs-, Test- und Produktionsumgebung, Content Development, SEO-Optimierung, Security Management

Joomla Quix Pagebuilder RSSEO! RSFirewall!
Project Management Agile Entwicklung Scrum Product Owner Low Code Low Code Platforms
GOSECO Management Consulting
Schwerin
11 Monate
2016-07 - 2017-05

Konzeption eines IT Claim Management Frameworks

Project Manager | Product Owner Project Management Scrum Product Owner ...
Project Manager | Product Owner

Konzeption einer webbasierten IT Claim Management-Lösung zur vertragskonformen Steuerung komplexer Outsourcing- und IT-Maßnahmen für die Durchsetzung von Eigenclaims bzw. Abwehr von Fremdclaims mit durchgängiger Integration der Prozesse für das IT Claim Management, Contract Management, Project Management, IT Service Management und Supplier Management

Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Project Management Scrum Product Owner Nachtragsmanagement Contract Management Claim Management Outsourcing Supplier Management Service Level Management IT-Service-Management ITIL
GOSECO Management Consulting
Schwerin
1 Jahr
2016-06 - 2017-05

Analyse und Konzeption des Claim Managements für einen Maschinenbaukonzern

Project Manager Project Management PRINCE2 Contract Management ...
Project Manager

Analyse des bestehenden Nachforderungsmanagements,
Konzeption des Claim Managements zur Durchsetzung eigener An­sprüche und Abwehr fremder Ansprüche aus Liefer- und Leistungs­verträgen, Gestaltung der Governance, Prozesse, Rollen und Werkzeuge, Einführung in Einkauf, Vertrieb, Vertragsmanagement und Legal Department, Integration in das Contract Management, Supplier Management und Service Management

Project Management PRINCE2 Contract Management Claim Management Strategic Sourcing Strategischer Einkauf Supplier Management Service Level Management
Maschinenbaukonzern
Baden-Württemberg
9 Monate
2015-08 - 2016-04

Aufbau IT Claim Management zur Steuerung des größten deutschen IT Outsourcing-Projektes

Project Manager | Claim Manager Outsourcing CIO Advisory Contract Management ...
Project Manager | Claim Manager

Konzeption und Implementierung des IT-Claim Managements für den Konzern-CIO zur vertragli­chen Steuerung des Outsourcing der LH-Systems an IBM

Vertragslesung / Analyse des globalen IT-Outsourcing-Vertrages inkl. SOWs und SLAs bezüglich Anspruchsgrundlagen und Schwachstellen, Neukonzeption des IT Claim Managements für den gesamten Konzern zur vertragskonformen Steuerung aller Sourcing relevanten Prozesse und Services, Anforderungsanalyse, Prozessdesign, Governance,
Claim Register, Claim Bilanz, Management Dashboards, Controlling & Reporting, agile Systementwicklung mit Atlassian Jira und Confluence, Schulung, Pilotierung und konzernweiter Rollout, Stakeholder Mgmt., Coaching im operativen Claim Management (Durchsetzung eigener Forderungen / Abwehr von Forderungen des Outsourcing Providers)

buy:contact Vertragsmanagement FITO IT Claim Management Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Outsourcing CIO Advisory Contract Management Claim Management Strategic Sourcing Supplier Mangement IT-Service-Management ITIL COBIT Service Level Management SLA Project Management Scrum Product Owner Agile Entwicklung System Design Service Design Design Thinking MVP
Deutsche Lufthansa AG
Frankfurt / Main
1 Jahr
2014-07 - 2015-06

EU-Vergabeverfahren nach SektVO für Turn Key-Großanlagenbauprojekte ULTRANET und ALEGRO

Project Manager | Strategischer Einkäufer Strategischer Einkauf Ausschreibungsmanagement EU-Vergaberecht ...
Project Manager | Strategischer Einkäufer

Einkaufsseitige Gesamtverantwortung bei Amprion (Outsourcing des Einkaufs an Accenture) für die kompletten Vergabeverfahren (Verhand­lungsverfahren) nach SektVO zur Beschaffung schlüsselfertiger HGÜ-/ HVDC-Konverter (ULTRANET in Deutschland mit TransnetBW sowie ALEGRO mit Elia System Operator in Belgien), Vergabemanagement, Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen, englischer ALEGRO-Vertrag mit Clifford Chance (FIDIC EPC Silver Book), Volumen > 1 Mrd. EUR

Strategischer Einkauf Ausschreibungsmanagement EU-Vergaberecht Vergabeverfahren Verhandlungsverfahren SektVO Sektorenverordnung GWB Lieferantenmanagement Vertragsmanagement Claim Management Project Management FIDIC EPC Turn Key Contract (Silver Book) Vertragsverhandlungen
Amprion GmbH / Accenture
Dortmund, Stuttgart, Brüssel, Frankfurt/Main
3 Monate
2014-01 - 2014-03

Vorbereitung der Vertrags-Transition im Rahmen des Global Infrastructure Outsourcing

Head Clearing Unit & Contract Transfer Outsourcing Transition Management Transformation Management ...
Head Clearing Unit & Contract Transfer

Gesamtverantwortlich für die Vorbereitung der weltweiten Transition & Transformation aller IT-Verträge & Assets (Desktop, Infrastructure, Datacenter), Analyse / Optimierung der Outsourcing-Vertragsentwürfe,
Prüfung / Clusterung bestehender interner / externer IT-Verträge auf Übertragbar­keit (Abkündigung oder Ready-to-Use-Bereitstellung),
Vorbereitung der Vertragsübertragung an den Outsourcing Provider

Outsourcing Transition Management Transformation Management Clearing Unit Supplier Management Übertragung von Verträgen und Assets IT Governance Compliance Project Management PMI PMBOK Contract Management
ThyssenKrupp IT Services GmbH
Essen
10 Monate
2013-02 - 2013-11

Optimierung des Service Level Managements

Project Manager | IT Service Manager Project Management PMI PMBOK ...
Project Manager | IT Service Manager

Analyse der relevanten ITSM-Prozesse, Verträge, SLA und OLA sowie des Service Portfolios & Servicekataloges, Neukonzeption des Service Level Management, Prozessbeschreibungen, RACI, KPI / Metriken, Harmonisierung und Überarbeitung von Verträgen, SLA und OLA, Optimierung des Supplier Management und SLA-Controllings,
Aufbau IT Claim Management

Project Management PMI PMBOK IT-Service-Management ITIL Service Portfolio Management Service Catalogue Management Service Level Management Supplier Management Contract Management Claim Management SLA
DIY-Handelskette
Hamburg
3 Monate
2012-10 - 2012-12

Interim Global Incident Manager - House of Aftersales (HoAS)

IT Service Manager | Global Incident Manager Interim Management Outsourcing Offshoring ...
IT Service Manager | Global Incident Manager

Als Interim Manager global veranwortlicher Incident Manager bei
AMS Retail (AMS K-SIOA-3/1; House of Aftersales [HoAS]) für alle Konzernmarken (420.000 Seats), Steuerung des globalen Outsourcing-Providers (Accenture; Offshoring in Indien), Steuerung des globalen Service Desk Providers (H&D), Eskalationsinstanz Major Incident,
SLA-Monitoring, Optimierung der Incident-relevanten ITSM-Prozesse und des Outsourcing-Vertrages

Interim Management Outsourcing Offshoring IT-Service-Management ITIL Incident Management Service Level Management Supplier Management Contract Management IT Service Desk
Volkswagen AG
Wolfsburg
6 Monate
2012-04 - 2012-09

Aufbau des IT Service Managements zur Transition diverser TOP100-Konzernverfahren bei Volkswagen

Project Manager | IT Service Manager Project Management IT-Service-Management ITIL ...
Project Manager | IT Service Manager

Umfassende Migration von ITILv2 auf ITIL 2011 im Rahmen der Überführung diverser TOP100-Konzernverfahren in das Application Management (AMS, K-SIOA-2/3), Konzeption und Einführung wesentlicher ITIL 2011-Prozesse aus Service Design, Service Transition und Service Operation

Project Management IT-Service-Management ITIL Change Management PRINCE2 IT Governance Transition Management Transformation Management
Volkswagen AG
Wolfsburg
8 Monate
2011-08 - 2012-03

Durchsetzung vergaberechtskonformer Beschaffungsprozesse und Coaching großer Vergabeverfahren nach SektVO im Systemhaus der Deutschen Bahn AG

Project Manager Project Management PRINCE2 EU-Vergaberecht ...
Project Manager

Entwicklung der vergaberechtskonformen Governance und Compliance, Entwicklung des Vergabehandbuchs, der Beschaffungsprozesse, RACI, Vergabe-Templates, Methoden und Metriken, Aufbau des Controllings, Rollout, Coaching und Durchsetzung in der DB-Organisation

Project Management PRINCE2 EU-Vergaberecht SektVO Contract Management Ausschreibung Compliance IT-Governance
DB Systel GmbH (Systemhaus Deutsche Bahn)
Frankfurt / Main
10 Monate
2010-10 - 2011-07

Unterstützung des E-Governmentbeauftragten des Vorstands der Deutsche Post AG im Projekt E-Postbrief

Management Consultant Public Sector Öffentliche Verwaltung E-Government ...
Management Consultant

E-Government-Strategie zum Einsatz des E-Postbriefs im Öffentlichen Sektor, Konzeption E-Postbrief-Portfolio für strategische Großkunden, Umsetzungsplanung

E-Postbrief De-Mail DOMEA
Public Sector Öffentliche Verwaltung E-Government IT-Strategie
Deutsche Post AG
Bonn
2 Jahre 4 Monate
2008-06 - 2010-09

Einführung der E-Akte in den Ministerien des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Program Manager Project Management Program Management IT Service Management ...
Program Manager

Gesamtprojektmanagement zur Einführung der E-Akte in allen Landesministerien, Management der flächendeckenden Pilotierung im Finanzministerium, Vorbereitung Rollout in alle Ministerien, CIO Advisory, Advisory Staatssekretäre, Supplier Management, Aufbau IT Service Management

Project Management Program Management IT Service Management Document Management Archivierung E-Akte E-Government IT Governance Supplier Management Service Level Management Rollout Management Schulung PRINCE2 ITIL DOMEA
Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern
Schwerin
1 Jahr
2008-09 - 2009-08

Coaching bei der Gründung der European Association of Public IT Service Providers (euritas)

CEO Advisory | Management Consultant CIO Advisory Strategieberatung Moderation ...
CEO Advisory | Management Consultant

CEO Advisory, Strategieberatung, Moderation, Kontakt zur EU Kommission

CIO Advisory Strategieberatung Moderation Coaching Public Sector Öffentliche Verwaltung E-Government
DVZ Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH
Schwerin
9 Monate
2008-08 - 2009-04

Fortschreibung der E-Government-Strategie des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Management Consultant Public Sector Öffentliche Verwaltung Project Management ...
Management Consultant

Fortschreibung der E-Government-Strategie inkl. Entwicklung
der Konzepte für IT-Governance, Project Portfolio Management
und IT Service Management

Public Sector Öffentliche Verwaltung Project Management PRINCE2 E-Government E-Akte IT-Strategie E-Government-Strategie IT-Governance IT-Service-Management ITIL COBIT Portfolio Management
Innenministerium Mecklenburg-Vorpommern
Schwerin
6 Monate
2007-01 - 2007-06

Optimierung des IT Service Desk der Lufthansa Technik

Project Manager | IT Service Manager Project Management IT Service Management Service Desk ...
Project Manager | IT Service Manager

Assessment, Optimierung der ITIL-Prozesse und des Service Level Managements, Neuausrichtung auf Basis der eingeführten KPI-basierten Steuerung

Project Management IT Service Management Service Desk Service Level Management Event Management Incident Management Request Fullfillment Problem Management Access Management Service Asset and Configuration Management Service Catalogue Management IT Controlling ITIL PRINCE2 SLA
Lufthansa Technik AG
Hamburg
10 Monate
2006-07 - 2007-04

Transition aller Verträge und Assets im Rahmen des Global Infrastructure Outsourcing

Head Clearing Unit | Project Manager Project Management Outsourcing Contract & Commercial Management ...
Head Clearing Unit | Project Manager

Leitung der Clearing Unit für die weltweite Transition & Transformation aller Verträge & Assets (Network, Mobile, Desktop, Datacenter, Managed Services) im Rahmen des Global Infrastructure Outsourcing LSG SkyChefs an LH Systems, Koordination zwischen Client & Supplier, CIO Advisory

Project Management Outsourcing Contract & Commercial Management Claim Management IT Service Management Service Level Management SLA ITIL Asset Management Supplier Management Risk Management Transition Management Transformation Management PMI PMBOK CIO Advisory
Lufthansa Systems Infratec GmbH & LSG Lufthansa Service Holding AG
Kelsterbach / FFM
1 Jahr
2005-07 - 2006-06

Head Sales & Marketing

Gesellschafter | Leiter Vertrieb und Marketing Service Portfolio Management Vertrieb Marketing ...
Gesellschafter | Leiter Vertrieb und Marketing

Vertriebsleitung

Service Portfolio Management Vertrieb Marketing Angebotsmanagement Client Management IT-Service-Management ITIL Business Intelligence Supplier Management
bpc intelligence GmbH (bi2b)
Hamburg
3 Jahre 3 Monate
2002-04 - 2005-06

Head Public Sector Germany

Practice Director Public Sector Germany Profit Center Management Public Sector Öffentliche Verwaltung ...
Practice Director Public Sector Germany

Leitung des Geschäftsbereiches Öffentlicher Sektor

Profit Center Management Public Sector Öffentliche Verwaltung Program Management Projektmanagement PMI PMBOK E-Government IT-Strategie Managementberatung Organisationsberatung Business Process Management IT-Governance IT-Compliance IT-Service-Management ITIL E-Akte Portale EU-Vergaberecht Client Management Supplier Management Angebotsmanagement Outsourcing Change Management IoT CIO Advisory Vertragsmanagement EVB-IT
Unisys Deutschland GmbH
Sulzbach
1 Jahr
2004-05 - 2005-04

Nationales Dänisches E-Ticketing-System Personenverkehr

Program Manager | Global Bid Manager Program Management Angebotsmanagement Business Process Outsourcing ...
Program Manager | Global Bid Manager

Management Architekturteam & Bid Management für das Business Process Outsourcing & Infrastructure Outsourcing (Datacenter, Network, 25.000 Automaten / Service Center)

Program Management Angebotsmanagement Business Process Outsourcing BPO Infrastructure Outsourcing IoT Smart Cards IT Service Management ITIL Supplier Management Contract & Commercial Management Claim Management
Unisys Danmark A/S
Kopenhagen
1 Jahr 3 Monate
2001-01 - 2002-03

Head Competence Center E-Business

Competence Center Director Profit Center Management Projektmanagement Program Management ...
Competence Center Director

Leitung E-Business Consulting Nord- & Ostdeutschland

Profit Center Management Projektmanagement Program Management PMI PMBOK IT-Strategie E-Business E-Commerce Business Process Management Change Management IT-Service-Management ITIL Service Design Client Management Supplier Management Managementberatung Organisationsberatung
CSC Ploenzke AG (jetzt DXC.technology)
Hamburg | Wiesbaden
13 Jahre 9 Monate
1987-04 - 2000-12

Head IT Consulting Public Sector

Partner | Senior Vice President Profit Center Management Public Sector Öffentliche Verwaltung ...
Partner | Senior Vice President

Leitung IT Consulting Public Sector |
Leitung SAP Consulting Public Sector  DACH |

Aufbau / Leitung des branchenübergreifenden Bereichs E-Business

Profit Center Management Public Sector Öffentliche Verwaltung Projektmanagement Program Management PMI PMBOK E-Government IT-Strategie IT-Governance IT-Service-Management IT-Compliance E-Akte SAP EU-Vergaberecht Client Management Supplier Management Angebotsmanagement Ausschreibung Change Management Managementberatung Organisationsberatung CIO Advisory
Mummert + Partner Unternehmensberatung AG (jetzt Sopra Steria)
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium der Wirtschaftswissenschaften, Universität Osnabrück,
Schwerpunkt IT Management, Abschluss zum Diplom-Kaufmann

 

PRINCE 2 Practitioner

ITIL Expert

IT Service Manager

Position

Position

ROLLEN

Project & Program Manager | Management Consultant
IT Consultant | Strategischer Einkäufer | Interim Manager

FACHLICHE SCHWERPUNKTE

Project Management | Portfolio & Program Management

Digitalisierung | Transformation | E-Government
Organisationsberatung | Change Management
Anforderungsmanagement | Business Process Management

IT Service Management | Supplier & Provider Management

Angebotsmanagement | Strategischer Einkauf | Vergaberecht
Ausschreibungsmanagement | Vertragsmanagement
Lieferantenmanagement | Claim Management

MANAGEMENT SKILLS

Über 30-jährige Expertise in Management/Consulting/ Umsetzung
15-jährige Leitung mehrerer Profit Center (Consulting & IT-Konzerne)
Fachliche und kommerzielle Verantwortung für über 300 Projekte
Management komplexer Digitalisierungs-, Transformations- und
Beschaffungsprojekte
Nationale & internationale Einsätze im Private & Public Sector

SOFT SKILLS

Ergebnisorientierter Fokus auf Client & Business Value
Kooperativer Teamplayer mit Lead-Kompetenz
Pragmatische und kreative Hands-on-Mentalität
Erfahren in Analyse, Konzeption und Umsetzung
Kommunikationserfahren auf den Ebenen Politik, C-Level,
Management, Fachbereich, Legal, IT & Personalvertretung
Verhandlungssicher mit hanseatischer Verbindlichkeit

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement; Strategischer Einkauf & Vergaberecht; IT Service Management

Aufgabenbereiche

Management Consulting
Experte
Organisationsberatung
Experte
Business Process Management
Experte
Digitale Transformation
Experte
E-Government
Experte
IT Management
Experte
IT Service Management
Experte
Portfolio & Program Management
Experte
Project Management
Experte
Strategischer Einkauf
Experte
Ausschreibungs- & Vergabemanagement
Experte
Vergaberecht
Experte
Angebotsmanagement
Experte
Vertragsmanagement
Fortgeschritten
Lieferantenmanagement
Experte

Über 30-jährige Erfahrung als Manager und Professional Consultant mit dem Schwerpunkten Organisations- und Prozessberatung, IT Management, IT Service Management und strategischer Einkauf (Vergaberecht, Ausschreibungen, Lieferantenmanagement, Vertragsmanagement, Claim Management).

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Managementberatung
Experte
Organisationsberatung
Experte
Business Process Management
Experte
Change Management
Experte
Moderation
Experte
Coaching
Experte
Interim Management
Experte
IT Management Consulting
Experte
Digitale Transformation
Experte
Digitale Strategie
Experte
E-Government
Experte
Elektronische Akte (E-Akte)
Experte
DOMEA
Experte
Enterprise Content Management (ECM)
Fortgeschritten
Design Thinking
Basics
Service Design
Basics
IT Governance
Fortgeschritten
COBIT
Fortgeschritten
IT Compliance
Fortgeschritten
IT Service Management (ITSM)
Experte
Service Level Management
Experte
Servicekatalog
Fortgeschritten
ITIL
Experte
Portfolio & Program Management
Experte
Project Management
Experte
Project Management Office (PMO)
Experte
PRINCE2
Experte
PMI PMBOK
Experte
V-Modell XT
Fortgeschritten
Scrum
Fortgeschritten
Kanban
Experte
Risk Management
Fortgeschritten
Rollout Management
Experte
Angebotsmanagement
Experte
Vergabemanagement
Experte
Anforderungsmanagement
Experte
WiBe
Experte
Ausschreibungsmanagement
Experte
UfAB
Experte
Vergabeverfahren
Experte
Verhandlungsverfahren
Experte
Qualifizierungssysteme
Experte
Vergaberecht
Experte
GWB
Experte
SektVO
Experte
VgV
Experte
UVgO
Experte
VOL
Fortgeschritten
VOB
Fortgeschritten
Vertragsrecht
Fortgeschritten
Vertragsmanagement
Experte
Vertragsgestaltung
Experte
Rahmenverträge
Experte
Werk- & Dienstverträge
Experte
Service-Verträge
Experte
Projektverträge
Experte
Leasing- & Mietverträge
Fortgeschritten
IT Verträge
Experte
Service Level Agreement (SLA)
Experte
Outsourcing
Fortgeschritten
EVB-IT
Experte
FIDIC EPC (Silver Book)
Fortgeschritten
Vertragsverhandlung
Experte
Vertragsabwicklung
Experte
Claim Management
Experte
Lieferantenmanagement
Experte
Vorgangsbearbeitung
Experte
Öffentliche Verwaltung
Experte
Enterprise Content Management
Fortgeschritten
BPMN
Fortgeschritten
ISO/IEC 20.000
Experte
BSI-Grundschutz
Fortgeschritten
ISO/IEC 27.001
Fortgeschritten
Microsoft Windows
Experte
MacOS
Experte
iOS
Experte
Microsoft Office 365
Experte
Microsoft Teams
Fortgeschritten
Microsoft Sharepoint
Fortgeschritten
Microsoft Skype for Business
Fortgeschritten
Microsoft Project
Fortgeschritten
Microsoft Visio
Experte
SAP HANA - MM Einkauf
Fortgeschritten
top purchase RM - SAP Digitale Einkaufsakte
Fortgeschritten
Deutsche eVergabe (Healy Hudson)
Experte
Atlassian Jira & Confluence
Basics
ITIL Process Maps (BPMN)
Experte
ENAIO (ECM) - Optimal Systems
Fortgeschritten
Joomla Content Management
Experte

Breiter Skillset durch diverse Rollen in Management, Beratung, Organisation, IT und Einkauf auf Auftraggeber- und Auftragnehmer-Seite im Private und Public Sector.

Branchen

Branchen

Consulting

Public Sector | Behörden | Öffentlicher Sektor

ICT | Information Technology

Utilities | Energy

Automotive

Aviation

Logistics | Transportation

Einsatzorte

Einsatzorte

Leipzig (+75km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km) Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 6 Monate
2019-07 - 2021-12

Strategischer Einkauf für einen Verteilnetzbetreiber mit Schwerpunkt auf Großprojekte / EU-Verhandlungsverfahren nach SektVO

Referent Strategischer Einkauf Strategischer Einkauf Operativer Einkauf EU-Vergaberecht ...
Referent Strategischer Einkauf

Gesamtverantwortliches Management strategischer Beschaffungsprojekte mit Schwerpunkt auf EU Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb gem. SektVO / GWB bis 15 Mio. EUR Einzelvolumen sowie weitere Vergabeverfahren nach UVgO,  Abschluss von Kauf-, Leasing- und Dienstleistungs-(Rahmen) Verträgen für IT, Dienstleistungen, Primär- und Sekundärtechnik, Facility Management und Fuhrpark Management, Gestaltung und Management von Qualifizierungssystemen, Beratung der Fachbereiche zur Beschaffungsstrategie und Durchführung der Vergabeverfahren, Erstellung kompletter Vergabeunterlagen inkl. Leistungsverzeichnissen, Bewertungsschema und Vertragsgestaltung (auch EVB-IT),  Durchführung von Teilnahmewettbewerben, Qualifizierungssystemen, Ausschreibungen und Verhandlungsverfahren, Angebotsbewertung, Bieterkommuniation, Angebots- & Vertragsverhandlungen, Verhandlungsführer, Vertragsschluss, Einsatz SAP HANA MM Einkaufsmodul i.V.m. top purchase RM - SAP Digitale Einkaufsakte, Healy Hudson Deutsche eVergabe-Vergabeportal, Remote Management von Vergabeverfahren und Verhandlungen

SAP HANA - MM Einkauf top purchase RM - SAP Digitale Einkaufsakte Healy Hudson - Deutsche eVergabe Kontor - MS Sharepoint MS Office Skype for Business
Strategischer Einkauf Operativer Einkauf EU-Vergaberecht SektVO GWB VgV Vergabeunterlagen EU Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Qualifizierungssysteme Verhandlung Vertragsmanagement Vertragsgestaltung Sekundärtechnik Primärtechnik Kabel & Leitungen Fuhrpark Management IT Verträge Dienstleistungsverträge Kaufverträge Leasingverträge EVB-IT-Verträge Cloud-Verträge IT Service Management Service Level Agreement (SLA) IT-Beschaffung Verhandlungsführer UVgO
Stromnetz Hamburg GmbH
Hamburg
1 Jahr 10 Monate
2017-07 - 2019-04

Transformation eines kommunalen IT-Dienstleisters

Project Manager | CEO Advisory Project Management Scrum Kanban ...
Project Manager | CEO Advisory

ITSM-Assessment, Optimierung des IT Service Management und
IT Security Management in Vorbereitung der Zertifizierungen nach ISO/IEC 20.000, 27.001 und 9.001, Konzeption & Transformation der Organisation, Prozesse, Rollen, Methoden, Templates und Werkzeuge,
Einführung der ITIL Process Map, Neubeschaffung und Wechsel der ITSM-Suite (Echolon > Matrix42), Optimierung Service Desk, Aufbau servicebasiertes Datacenter-Monitoring mit CHECK_MK (Nagios), Aufbau CMS/CMDB, Aufbau der zertifizierungs- und revisionsfähigen Dokumentation (E-Akte/DMS, Prozesse, Rollen, Richtlinien, Register, Service Katalog, Servicebeschreibungen, Verträge, SLA, OLA ?), Überarbeitung Vertragswerk und SLA/OLA, Ausrichtung der ITEBO auf Kundenzentrierung und Continual Service Improvement (CSI), Aufbau agiler Methoden (Scrum im Application Management und KANBAN im IT Service Management)

Echolon Matrix42 MS Visio ENAIO DMS ITIL-Prozesslandkarte IT Process Maps Trello
Project Management Scrum Kanban IT-Service-Management ITIL BPMN ISO/IEC 20000 ISO/IEC 27001 ISO/IEC 9001 Transformation CEO / CIO Advisory
ITEBO Unternehmensgruppe
Osnabrück, Braunschweig
6 Monate
2017-07 - 2017-12

Begleitung der Veräußerung einer IT Tochtergesellschaft

Management Consultant | CEO Advisory CEO Advisory IT-Service-Management ITIL ...
Management Consultant | CEO Advisory

Begleitung der Veräußerung der ITEBO Healthcare Solutions GmbH an ein Großklinikum, Prüfung bestehender Verträge und SLA, Entwurf des Veräußerungsvertrages, Verhandlungen zur Veräußerung und zum Betriebsübergang

CEO Advisory IT-Service-Management ITIL Contract Management Service Level Management Vertragsgestaltung Vertragsverhandlung
ITEBO GmbH
Osnabrück
2 Monate
2017-07 - 2017-08

Assessment Contract & Commercial Management Großkunden

Project Manager | CEO Advisory Project Management PRINCE2 IT-Service-Management ...
Project Manager | CEO Advisory

Assessment der Leistungs- und Vertragsbeziehungen in Outsourcing- und Service Provider-Verträgen bei Großkunden (Analyse, Bewertung, Konzeption, Maßnahmen), Optimierung der Großkundensteuerung

Project Management PRINCE2 IT-Service-Management ITIL Service Portfolio Management Service Catalogue Management Service Level Management Contract Management Commercial Management Supplier Management Business Relationship Management CEO Advisory
ITEBO GMBH
Osnabrück
11 Monate
2016-09 - 2017-07

Relaunch der Unternehmens-Website

Project Manager | Product Owner Project Management Agile Entwicklung Scrum ...
Project Manager | Product Owner

Neukonzeption, Entwicklung, Relaunch und Betrieb der Unternehmens-Website unter Einsatz modernster responsiver Web-Technologien, agile Entwicklung mit CMS Joomla und Quix-Pagebuilder (Low Code Platform), Konfiguration, Customizing und Betrieb der Entwicklungs-, Test- und Produktionsumgebung, Content Development, SEO-Optimierung, Security Management

Joomla Quix Pagebuilder RSSEO! RSFirewall!
Project Management Agile Entwicklung Scrum Product Owner Low Code Low Code Platforms
GOSECO Management Consulting
Schwerin
11 Monate
2016-07 - 2017-05

Konzeption eines IT Claim Management Frameworks

Project Manager | Product Owner Project Management Scrum Product Owner ...
Project Manager | Product Owner

Konzeption einer webbasierten IT Claim Management-Lösung zur vertragskonformen Steuerung komplexer Outsourcing- und IT-Maßnahmen für die Durchsetzung von Eigenclaims bzw. Abwehr von Fremdclaims mit durchgängiger Integration der Prozesse für das IT Claim Management, Contract Management, Project Management, IT Service Management und Supplier Management

Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Project Management Scrum Product Owner Nachtragsmanagement Contract Management Claim Management Outsourcing Supplier Management Service Level Management IT-Service-Management ITIL
GOSECO Management Consulting
Schwerin
1 Jahr
2016-06 - 2017-05

Analyse und Konzeption des Claim Managements für einen Maschinenbaukonzern

Project Manager Project Management PRINCE2 Contract Management ...
Project Manager

Analyse des bestehenden Nachforderungsmanagements,
Konzeption des Claim Managements zur Durchsetzung eigener An­sprüche und Abwehr fremder Ansprüche aus Liefer- und Leistungs­verträgen, Gestaltung der Governance, Prozesse, Rollen und Werkzeuge, Einführung in Einkauf, Vertrieb, Vertragsmanagement und Legal Department, Integration in das Contract Management, Supplier Management und Service Management

Project Management PRINCE2 Contract Management Claim Management Strategic Sourcing Strategischer Einkauf Supplier Management Service Level Management
Maschinenbaukonzern
Baden-Württemberg
9 Monate
2015-08 - 2016-04

Aufbau IT Claim Management zur Steuerung des größten deutschen IT Outsourcing-Projektes

Project Manager | Claim Manager Outsourcing CIO Advisory Contract Management ...
Project Manager | Claim Manager

Konzeption und Implementierung des IT-Claim Managements für den Konzern-CIO zur vertragli­chen Steuerung des Outsourcing der LH-Systems an IBM

Vertragslesung / Analyse des globalen IT-Outsourcing-Vertrages inkl. SOWs und SLAs bezüglich Anspruchsgrundlagen und Schwachstellen, Neukonzeption des IT Claim Managements für den gesamten Konzern zur vertragskonformen Steuerung aller Sourcing relevanten Prozesse und Services, Anforderungsanalyse, Prozessdesign, Governance,
Claim Register, Claim Bilanz, Management Dashboards, Controlling & Reporting, agile Systementwicklung mit Atlassian Jira und Confluence, Schulung, Pilotierung und konzernweiter Rollout, Stakeholder Mgmt., Coaching im operativen Claim Management (Durchsetzung eigener Forderungen / Abwehr von Forderungen des Outsourcing Providers)

buy:contact Vertragsmanagement FITO IT Claim Management Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Outsourcing CIO Advisory Contract Management Claim Management Strategic Sourcing Supplier Mangement IT-Service-Management ITIL COBIT Service Level Management SLA Project Management Scrum Product Owner Agile Entwicklung System Design Service Design Design Thinking MVP
Deutsche Lufthansa AG
Frankfurt / Main
1 Jahr
2014-07 - 2015-06

EU-Vergabeverfahren nach SektVO für Turn Key-Großanlagenbauprojekte ULTRANET und ALEGRO

Project Manager | Strategischer Einkäufer Strategischer Einkauf Ausschreibungsmanagement EU-Vergaberecht ...
Project Manager | Strategischer Einkäufer

Einkaufsseitige Gesamtverantwortung bei Amprion (Outsourcing des Einkaufs an Accenture) für die kompletten Vergabeverfahren (Verhand­lungsverfahren) nach SektVO zur Beschaffung schlüsselfertiger HGÜ-/ HVDC-Konverter (ULTRANET in Deutschland mit TransnetBW sowie ALEGRO mit Elia System Operator in Belgien), Vergabemanagement, Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen, englischer ALEGRO-Vertrag mit Clifford Chance (FIDIC EPC Silver Book), Volumen > 1 Mrd. EUR

Strategischer Einkauf Ausschreibungsmanagement EU-Vergaberecht Vergabeverfahren Verhandlungsverfahren SektVO Sektorenverordnung GWB Lieferantenmanagement Vertragsmanagement Claim Management Project Management FIDIC EPC Turn Key Contract (Silver Book) Vertragsverhandlungen
Amprion GmbH / Accenture
Dortmund, Stuttgart, Brüssel, Frankfurt/Main
3 Monate
2014-01 - 2014-03

Vorbereitung der Vertrags-Transition im Rahmen des Global Infrastructure Outsourcing

Head Clearing Unit & Contract Transfer Outsourcing Transition Management Transformation Management ...
Head Clearing Unit & Contract Transfer

Gesamtverantwortlich für die Vorbereitung der weltweiten Transition & Transformation aller IT-Verträge & Assets (Desktop, Infrastructure, Datacenter), Analyse / Optimierung der Outsourcing-Vertragsentwürfe,
Prüfung / Clusterung bestehender interner / externer IT-Verträge auf Übertragbar­keit (Abkündigung oder Ready-to-Use-Bereitstellung),
Vorbereitung der Vertragsübertragung an den Outsourcing Provider

Outsourcing Transition Management Transformation Management Clearing Unit Supplier Management Übertragung von Verträgen und Assets IT Governance Compliance Project Management PMI PMBOK Contract Management
ThyssenKrupp IT Services GmbH
Essen
10 Monate
2013-02 - 2013-11

Optimierung des Service Level Managements

Project Manager | IT Service Manager Project Management PMI PMBOK ...
Project Manager | IT Service Manager

Analyse der relevanten ITSM-Prozesse, Verträge, SLA und OLA sowie des Service Portfolios & Servicekataloges, Neukonzeption des Service Level Management, Prozessbeschreibungen, RACI, KPI / Metriken, Harmonisierung und Überarbeitung von Verträgen, SLA und OLA, Optimierung des Supplier Management und SLA-Controllings,
Aufbau IT Claim Management

Project Management PMI PMBOK IT-Service-Management ITIL Service Portfolio Management Service Catalogue Management Service Level Management Supplier Management Contract Management Claim Management SLA
DIY-Handelskette
Hamburg
3 Monate
2012-10 - 2012-12

Interim Global Incident Manager - House of Aftersales (HoAS)

IT Service Manager | Global Incident Manager Interim Management Outsourcing Offshoring ...
IT Service Manager | Global Incident Manager

Als Interim Manager global veranwortlicher Incident Manager bei
AMS Retail (AMS K-SIOA-3/1; House of Aftersales [HoAS]) für alle Konzernmarken (420.000 Seats), Steuerung des globalen Outsourcing-Providers (Accenture; Offshoring in Indien), Steuerung des globalen Service Desk Providers (H&D), Eskalationsinstanz Major Incident,
SLA-Monitoring, Optimierung der Incident-relevanten ITSM-Prozesse und des Outsourcing-Vertrages

Interim Management Outsourcing Offshoring IT-Service-Management ITIL Incident Management Service Level Management Supplier Management Contract Management IT Service Desk
Volkswagen AG
Wolfsburg
6 Monate
2012-04 - 2012-09

Aufbau des IT Service Managements zur Transition diverser TOP100-Konzernverfahren bei Volkswagen

Project Manager | IT Service Manager Project Management IT-Service-Management ITIL ...
Project Manager | IT Service Manager

Umfassende Migration von ITILv2 auf ITIL 2011 im Rahmen der Überführung diverser TOP100-Konzernverfahren in das Application Management (AMS, K-SIOA-2/3), Konzeption und Einführung wesentlicher ITIL 2011-Prozesse aus Service Design, Service Transition und Service Operation

Project Management IT-Service-Management ITIL Change Management PRINCE2 IT Governance Transition Management Transformation Management
Volkswagen AG
Wolfsburg
8 Monate
2011-08 - 2012-03

Durchsetzung vergaberechtskonformer Beschaffungsprozesse und Coaching großer Vergabeverfahren nach SektVO im Systemhaus der Deutschen Bahn AG

Project Manager Project Management PRINCE2 EU-Vergaberecht ...
Project Manager

Entwicklung der vergaberechtskonformen Governance und Compliance, Entwicklung des Vergabehandbuchs, der Beschaffungsprozesse, RACI, Vergabe-Templates, Methoden und Metriken, Aufbau des Controllings, Rollout, Coaching und Durchsetzung in der DB-Organisation

Project Management PRINCE2 EU-Vergaberecht SektVO Contract Management Ausschreibung Compliance IT-Governance
DB Systel GmbH (Systemhaus Deutsche Bahn)
Frankfurt / Main
10 Monate
2010-10 - 2011-07

Unterstützung des E-Governmentbeauftragten des Vorstands der Deutsche Post AG im Projekt E-Postbrief

Management Consultant Public Sector Öffentliche Verwaltung E-Government ...
Management Consultant

E-Government-Strategie zum Einsatz des E-Postbriefs im Öffentlichen Sektor, Konzeption E-Postbrief-Portfolio für strategische Großkunden, Umsetzungsplanung

E-Postbrief De-Mail DOMEA
Public Sector Öffentliche Verwaltung E-Government IT-Strategie
Deutsche Post AG
Bonn
2 Jahre 4 Monate
2008-06 - 2010-09

Einführung der E-Akte in den Ministerien des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Program Manager Project Management Program Management IT Service Management ...
Program Manager

Gesamtprojektmanagement zur Einführung der E-Akte in allen Landesministerien, Management der flächendeckenden Pilotierung im Finanzministerium, Vorbereitung Rollout in alle Ministerien, CIO Advisory, Advisory Staatssekretäre, Supplier Management, Aufbau IT Service Management

Project Management Program Management IT Service Management Document Management Archivierung E-Akte E-Government IT Governance Supplier Management Service Level Management Rollout Management Schulung PRINCE2 ITIL DOMEA
Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern
Schwerin
1 Jahr
2008-09 - 2009-08

Coaching bei der Gründung der European Association of Public IT Service Providers (euritas)

CEO Advisory | Management Consultant CIO Advisory Strategieberatung Moderation ...
CEO Advisory | Management Consultant

CEO Advisory, Strategieberatung, Moderation, Kontakt zur EU Kommission

CIO Advisory Strategieberatung Moderation Coaching Public Sector Öffentliche Verwaltung E-Government
DVZ Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH
Schwerin
9 Monate
2008-08 - 2009-04

Fortschreibung der E-Government-Strategie des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Management Consultant Public Sector Öffentliche Verwaltung Project Management ...
Management Consultant

Fortschreibung der E-Government-Strategie inkl. Entwicklung
der Konzepte für IT-Governance, Project Portfolio Management
und IT Service Management

Public Sector Öffentliche Verwaltung Project Management PRINCE2 E-Government E-Akte IT-Strategie E-Government-Strategie IT-Governance IT-Service-Management ITIL COBIT Portfolio Management
Innenministerium Mecklenburg-Vorpommern
Schwerin
6 Monate
2007-01 - 2007-06

Optimierung des IT Service Desk der Lufthansa Technik

Project Manager | IT Service Manager Project Management IT Service Management Service Desk ...
Project Manager | IT Service Manager

Assessment, Optimierung der ITIL-Prozesse und des Service Level Managements, Neuausrichtung auf Basis der eingeführten KPI-basierten Steuerung

Project Management IT Service Management Service Desk Service Level Management Event Management Incident Management Request Fullfillment Problem Management Access Management Service Asset and Configuration Management Service Catalogue Management IT Controlling ITIL PRINCE2 SLA
Lufthansa Technik AG
Hamburg
10 Monate
2006-07 - 2007-04

Transition aller Verträge und Assets im Rahmen des Global Infrastructure Outsourcing

Head Clearing Unit | Project Manager Project Management Outsourcing Contract & Commercial Management ...
Head Clearing Unit | Project Manager

Leitung der Clearing Unit für die weltweite Transition & Transformation aller Verträge & Assets (Network, Mobile, Desktop, Datacenter, Managed Services) im Rahmen des Global Infrastructure Outsourcing LSG SkyChefs an LH Systems, Koordination zwischen Client & Supplier, CIO Advisory

Project Management Outsourcing Contract & Commercial Management Claim Management IT Service Management Service Level Management SLA ITIL Asset Management Supplier Management Risk Management Transition Management Transformation Management PMI PMBOK CIO Advisory
Lufthansa Systems Infratec GmbH & LSG Lufthansa Service Holding AG
Kelsterbach / FFM
1 Jahr
2005-07 - 2006-06

Head Sales & Marketing

Gesellschafter | Leiter Vertrieb und Marketing Service Portfolio Management Vertrieb Marketing ...
Gesellschafter | Leiter Vertrieb und Marketing

Vertriebsleitung

Service Portfolio Management Vertrieb Marketing Angebotsmanagement Client Management IT-Service-Management ITIL Business Intelligence Supplier Management
bpc intelligence GmbH (bi2b)
Hamburg
3 Jahre 3 Monate
2002-04 - 2005-06

Head Public Sector Germany

Practice Director Public Sector Germany Profit Center Management Public Sector Öffentliche Verwaltung ...
Practice Director Public Sector Germany

Leitung des Geschäftsbereiches Öffentlicher Sektor

Profit Center Management Public Sector Öffentliche Verwaltung Program Management Projektmanagement PMI PMBOK E-Government IT-Strategie Managementberatung Organisationsberatung Business Process Management IT-Governance IT-Compliance IT-Service-Management ITIL E-Akte Portale EU-Vergaberecht Client Management Supplier Management Angebotsmanagement Outsourcing Change Management IoT CIO Advisory Vertragsmanagement EVB-IT
Unisys Deutschland GmbH
Sulzbach
1 Jahr
2004-05 - 2005-04

Nationales Dänisches E-Ticketing-System Personenverkehr

Program Manager | Global Bid Manager Program Management Angebotsmanagement Business Process Outsourcing ...
Program Manager | Global Bid Manager

Management Architekturteam & Bid Management für das Business Process Outsourcing & Infrastructure Outsourcing (Datacenter, Network, 25.000 Automaten / Service Center)

Program Management Angebotsmanagement Business Process Outsourcing BPO Infrastructure Outsourcing IoT Smart Cards IT Service Management ITIL Supplier Management Contract & Commercial Management Claim Management
Unisys Danmark A/S
Kopenhagen
1 Jahr 3 Monate
2001-01 - 2002-03

Head Competence Center E-Business

Competence Center Director Profit Center Management Projektmanagement Program Management ...
Competence Center Director

Leitung E-Business Consulting Nord- & Ostdeutschland

Profit Center Management Projektmanagement Program Management PMI PMBOK IT-Strategie E-Business E-Commerce Business Process Management Change Management IT-Service-Management ITIL Service Design Client Management Supplier Management Managementberatung Organisationsberatung
CSC Ploenzke AG (jetzt DXC.technology)
Hamburg | Wiesbaden
13 Jahre 9 Monate
1987-04 - 2000-12

Head IT Consulting Public Sector

Partner | Senior Vice President Profit Center Management Public Sector Öffentliche Verwaltung ...
Partner | Senior Vice President

Leitung IT Consulting Public Sector |
Leitung SAP Consulting Public Sector  DACH |

Aufbau / Leitung des branchenübergreifenden Bereichs E-Business

Profit Center Management Public Sector Öffentliche Verwaltung Projektmanagement Program Management PMI PMBOK E-Government IT-Strategie IT-Governance IT-Service-Management IT-Compliance E-Akte SAP EU-Vergaberecht Client Management Supplier Management Angebotsmanagement Ausschreibung Change Management Managementberatung Organisationsberatung CIO Advisory
Mummert + Partner Unternehmensberatung AG (jetzt Sopra Steria)
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium der Wirtschaftswissenschaften, Universität Osnabrück,
Schwerpunkt IT Management, Abschluss zum Diplom-Kaufmann

 

PRINCE 2 Practitioner

ITIL Expert

IT Service Manager

Position

Position

ROLLEN

Project & Program Manager | Management Consultant
IT Consultant | Strategischer Einkäufer | Interim Manager

FACHLICHE SCHWERPUNKTE

Project Management | Portfolio & Program Management

Digitalisierung | Transformation | E-Government
Organisationsberatung | Change Management
Anforderungsmanagement | Business Process Management

IT Service Management | Supplier & Provider Management

Angebotsmanagement | Strategischer Einkauf | Vergaberecht
Ausschreibungsmanagement | Vertragsmanagement
Lieferantenmanagement | Claim Management

MANAGEMENT SKILLS

Über 30-jährige Expertise in Management/Consulting/ Umsetzung
15-jährige Leitung mehrerer Profit Center (Consulting & IT-Konzerne)
Fachliche und kommerzielle Verantwortung für über 300 Projekte
Management komplexer Digitalisierungs-, Transformations- und
Beschaffungsprojekte
Nationale & internationale Einsätze im Private & Public Sector

SOFT SKILLS

Ergebnisorientierter Fokus auf Client & Business Value
Kooperativer Teamplayer mit Lead-Kompetenz
Pragmatische und kreative Hands-on-Mentalität
Erfahren in Analyse, Konzeption und Umsetzung
Kommunikationserfahren auf den Ebenen Politik, C-Level,
Management, Fachbereich, Legal, IT & Personalvertretung
Verhandlungssicher mit hanseatischer Verbindlichkeit

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement; Strategischer Einkauf & Vergaberecht; IT Service Management

Aufgabenbereiche

Management Consulting
Experte
Organisationsberatung
Experte
Business Process Management
Experte
Digitale Transformation
Experte
E-Government
Experte
IT Management
Experte
IT Service Management
Experte
Portfolio & Program Management
Experte
Project Management
Experte
Strategischer Einkauf
Experte
Ausschreibungs- & Vergabemanagement
Experte
Vergaberecht
Experte
Angebotsmanagement
Experte
Vertragsmanagement
Fortgeschritten
Lieferantenmanagement
Experte

Über 30-jährige Erfahrung als Manager und Professional Consultant mit dem Schwerpunkten Organisations- und Prozessberatung, IT Management, IT Service Management und strategischer Einkauf (Vergaberecht, Ausschreibungen, Lieferantenmanagement, Vertragsmanagement, Claim Management).

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Managementberatung
Experte
Organisationsberatung
Experte
Business Process Management
Experte
Change Management
Experte
Moderation
Experte
Coaching
Experte
Interim Management
Experte
IT Management Consulting
Experte
Digitale Transformation
Experte
Digitale Strategie
Experte
E-Government
Experte
Elektronische Akte (E-Akte)
Experte
DOMEA
Experte
Enterprise Content Management (ECM)
Fortgeschritten
Design Thinking
Basics
Service Design
Basics
IT Governance
Fortgeschritten
COBIT
Fortgeschritten
IT Compliance
Fortgeschritten
IT Service Management (ITSM)
Experte
Service Level Management
Experte
Servicekatalog
Fortgeschritten
ITIL
Experte
Portfolio & Program Management
Experte
Project Management
Experte
Project Management Office (PMO)
Experte
PRINCE2
Experte
PMI PMBOK
Experte
V-Modell XT
Fortgeschritten
Scrum
Fortgeschritten
Kanban
Experte
Risk Management
Fortgeschritten
Rollout Management
Experte
Angebotsmanagement
Experte
Vergabemanagement
Experte
Anforderungsmanagement
Experte
WiBe
Experte
Ausschreibungsmanagement
Experte
UfAB
Experte
Vergabeverfahren
Experte
Verhandlungsverfahren
Experte
Qualifizierungssysteme
Experte
Vergaberecht
Experte
GWB
Experte
SektVO
Experte
VgV
Experte
UVgO
Experte
VOL
Fortgeschritten
VOB
Fortgeschritten
Vertragsrecht
Fortgeschritten
Vertragsmanagement
Experte
Vertragsgestaltung
Experte
Rahmenverträge
Experte
Werk- & Dienstverträge
Experte
Service-Verträge
Experte
Projektverträge
Experte
Leasing- & Mietverträge
Fortgeschritten
IT Verträge
Experte
Service Level Agreement (SLA)
Experte
Outsourcing
Fortgeschritten
EVB-IT
Experte
FIDIC EPC (Silver Book)
Fortgeschritten
Vertragsverhandlung
Experte
Vertragsabwicklung
Experte
Claim Management
Experte
Lieferantenmanagement
Experte
Vorgangsbearbeitung
Experte
Öffentliche Verwaltung
Experte
Enterprise Content Management
Fortgeschritten
BPMN
Fortgeschritten
ISO/IEC 20.000
Experte
BSI-Grundschutz
Fortgeschritten
ISO/IEC 27.001
Fortgeschritten
Microsoft Windows
Experte
MacOS
Experte
iOS
Experte
Microsoft Office 365
Experte
Microsoft Teams
Fortgeschritten
Microsoft Sharepoint
Fortgeschritten
Microsoft Skype for Business
Fortgeschritten
Microsoft Project
Fortgeschritten
Microsoft Visio
Experte
SAP HANA - MM Einkauf
Fortgeschritten
top purchase RM - SAP Digitale Einkaufsakte
Fortgeschritten
Deutsche eVergabe (Healy Hudson)
Experte
Atlassian Jira & Confluence
Basics
ITIL Process Maps (BPMN)
Experte
ENAIO (ECM) - Optimal Systems
Fortgeschritten
Joomla Content Management
Experte

Breiter Skillset durch diverse Rollen in Management, Beratung, Organisation, IT und Einkauf auf Auftraggeber- und Auftragnehmer-Seite im Private und Public Sector.

Branchen

Branchen

Consulting

Public Sector | Behörden | Öffentlicher Sektor

ICT | Information Technology

Utilities | Energy

Automotive

Aviation

Logistics | Transportation

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.