Projekt:
Migration der Kommunikations-Plattform der HR der Deutschen Telekom, Projekt „HRcules“, Voice-Over-IP Telefonie
Ziel:
Migration des Kommunikations-Systems / Hotline für die HR der Deutschen Telekom zur Verbesserung der Funktionalität und der Performance des zentralen Mitarbeiter Hotline Systems sowie Umstieg auf vollständige Voice-Over-IP Fähigkeit
Integration, Installation, Migration und Betrieb des Monitoring-Systems für die T-Systems International GmbH zur Verbesserung der Funktionalität und der Performance des New Generation Monitorings.
Integration, Installation und Betrieb der eCommerce Plattform für Miltenyi Biotec zur Verbesserung der Vertriebsaktivitäten europa- und weltweit als Managed Hosting Lösung.
Support und Betrieb einer Umgebung (C4S) zur Datentransformation, Konvertierung und Datenaustausch und Transport vom und zum Kundenwebshop (Oxid) und Kunden-ERP-Systemen, Aktualisierung und Betrieb der Webshop Lösung
Integration, Installation und Betrieb des CSDB Gateway (FAIX) und des CSDB Systems als Arvato Hosting Lösung und als Installation beim Kunden,europaweit.
Aufgabenportfolio
Projekt:
Ziel:
Integration, Installation und Betrieb des CSDB Gateway (FAIX) und des CSDB Systems als Arvato Hosting Lösung und als Installation beim Kunden, europaweit.
Bereitstellung, Überwachung und Betrieb einer Plattform zur
Kreditwürdigkeitsprüfung für Privatkunden und Vermieter
Persönliche Neuausrichtung
Selbststudium, Weiterbildung, Skill-Updates
Aufgabenportfolio
Einführung eines Planungssystems für Ausführung von Massenaktivitäten durch Customer Operations (CSM) wie Tarifwechsel, Adresswechsel, Optionen etc.
Konzeption und Einführung eines Systems zur Arbeits- Dokumentation und Wissensbasis
Aufbau einer LINK – Datenbank (Oracle) zur Verknüpfung der beiden Business Support Systeme, hier Customer Support Management (CSM)
Einführung eine hauptabteilungsweiten Reportings und Abstimmung von KPI des Kundensupport zur Steigerung der Effizienz um 10% pro Jahr
Zentrale Support Pakete, Prozeduren und Funktionen (Oracle) zur Vereinheitlichung und Effizienzsteigerung von Datenkorrekturen im Datenbanksystem
Ziel:
Entwicklung von Hilfsprogrammen und Workarounds im laufenden Betrieb zur Unterstützung der Fachbereiche im Kunden-Support, Kunden Vertrieb und Vertriebspartner Vertrieb
Aufstellung:
AUSBILDUNG
02/1993 ? 01/1995
Institution: Berlin-Chemie AG, Berlin
Ausbildung: Umschulung zum Industriekaufmann IHK (Praxis)
Abschluss: IHK-Abschlussprüfung bestanden
02/1993 ? 01/1995
Institution: Paul-Löbe-Institut, Berlin
Ausbildung: Umschulung zum Industriekaufmann IHK (Theorie)
09/1980 ? 06/1982
Institution: Vereinigung Interhotel Berlin ?Hotel Unter den Linden?
Ausbildung: zum Restaurantfachmann
Abschluss: Note ?Gut?
09/1970 ? 07/1980
Institution: 2. Polytechnische Oberschule, Berlin-Treptow
Abschluss: Realschulabschluss, Note ?Sehr Gut?
AUSGEWÄHLTE WEITERBILDUNGEN
11/2004
Foundation Certificate in IT Service Management (ITIL), TÜV Rheinland Akademie GmbH, Düsseldorf
02/2000
PL/SQL und Datenbankprogrammierung Oracle, Oracle Education, Düsseldorf
01/2000
Entwicklung von Datebankanwendungen mit Java, Oracle Education, Berlin
09/1999
Professioneller Einstieg in Oracle SQL, Oracle Education, Berlin
02/1997
Hörbare Dienstleistungsbereitschaft am Telefon, Marketing Kolleg, Ratingen
Web:
Webdesign, Wordpress, Joomla
Office:
Microsoft Excel, Word, Access, PowerPoint,Version 2016
Monitoring:
Icinga 2, Prometheus, Grafana, Zabbix
KURZPROFIL:
Grundwehrdienst:
05/1986 ? 10/1987:
Hauptnachrichtenzentrale Straussberg
BERUFSPRAXIS:
12/2018 ? heute:
Kunde: Hays Professional Solutions GmbH, Düsseldorf
Rolle: Senior IT Service Manager @ DTAG / ITENOS GmbH
Aufgaben:
04/2018 ? 11/2018:
Kunde: Hays Professional Solutions GmbH, Düsseldorf
Rolle: Senior IT Consultant @ T-Systems
Aufgaben:
03/2017 ? 03/2018:
Kunde: Miltenyi Biotec GmbH, Bergisch Gladbach
Rolle: Senior Application Specialist
Aufgaben:
08/2015 ? 02/2017:
Kunde: DIE TECHNOLOGEN IT & ENGINEERING GmbH, Paderborn
Rolle: IT Consultant @arvato Systems, Bielefeld
Aufgaben:
11/2013 ? 07/2015:
Persönliche und Berufliche Neuausrichtung:
Selbststudium, Weiterbildung, Skill-Updates:
10/2003 ? 10/2013:
Kunde: Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf
Rolle: Team Manager IT Applikations-Support
Aufgaben:
08/2002 ? 06/2003:
Kunde: Voßiek & Partner Unternehmensberatung, Bochum
Aufgaben:
08/1996 ? 07/2002:
Kunde: E-Plus Mobilfunk GmbH, Potsdam
Rolle: Systemadministrator Anwendungssupport
Aufgaben:
05/1995 ? 08/1996:
Kunde: ADIA Outsourcing GmbH / BfA, Berlin
Rolle: Sachbearbeiter Krankenversicherung der Rentner (KVDR)
Aufgaben:
08/1990 ? 01/1993:
Kunde: Schweizerhof Inter*Continental, Berlin
Rolle: Chef de Rang / Barman
Aufgaben:
01/1990 ? 07/1990:
Kunde: Holiday-Inn, Neu-Isenburg
Rolle: Oberkellner
Aufgaben:
Restaurant- und Bar-Service
09/1980 ? 11/1989:
Kunde: Vereinigung Interhotel Berlin ?Hotel Unter den Linden?
Rolle: Oberkellner / Kellner
Aufgaben:
Projekt:
Migration der Kommunikations-Plattform der HR der Deutschen Telekom, Projekt „HRcules“, Voice-Over-IP Telefonie
Ziel:
Migration des Kommunikations-Systems / Hotline für die HR der Deutschen Telekom zur Verbesserung der Funktionalität und der Performance des zentralen Mitarbeiter Hotline Systems sowie Umstieg auf vollständige Voice-Over-IP Fähigkeit
Integration, Installation, Migration und Betrieb des Monitoring-Systems für die T-Systems International GmbH zur Verbesserung der Funktionalität und der Performance des New Generation Monitorings.
Integration, Installation und Betrieb der eCommerce Plattform für Miltenyi Biotec zur Verbesserung der Vertriebsaktivitäten europa- und weltweit als Managed Hosting Lösung.
Support und Betrieb einer Umgebung (C4S) zur Datentransformation, Konvertierung und Datenaustausch und Transport vom und zum Kundenwebshop (Oxid) und Kunden-ERP-Systemen, Aktualisierung und Betrieb der Webshop Lösung
Integration, Installation und Betrieb des CSDB Gateway (FAIX) und des CSDB Systems als Arvato Hosting Lösung und als Installation beim Kunden,europaweit.
Aufgabenportfolio
Projekt:
Ziel:
Integration, Installation und Betrieb des CSDB Gateway (FAIX) und des CSDB Systems als Arvato Hosting Lösung und als Installation beim Kunden, europaweit.
Bereitstellung, Überwachung und Betrieb einer Plattform zur
Kreditwürdigkeitsprüfung für Privatkunden und Vermieter
Persönliche Neuausrichtung
Selbststudium, Weiterbildung, Skill-Updates
Aufgabenportfolio
Einführung eines Planungssystems für Ausführung von Massenaktivitäten durch Customer Operations (CSM) wie Tarifwechsel, Adresswechsel, Optionen etc.
Konzeption und Einführung eines Systems zur Arbeits- Dokumentation und Wissensbasis
Aufbau einer LINK – Datenbank (Oracle) zur Verknüpfung der beiden Business Support Systeme, hier Customer Support Management (CSM)
Einführung eine hauptabteilungsweiten Reportings und Abstimmung von KPI des Kundensupport zur Steigerung der Effizienz um 10% pro Jahr
Zentrale Support Pakete, Prozeduren und Funktionen (Oracle) zur Vereinheitlichung und Effizienzsteigerung von Datenkorrekturen im Datenbanksystem
Ziel:
Entwicklung von Hilfsprogrammen und Workarounds im laufenden Betrieb zur Unterstützung der Fachbereiche im Kunden-Support, Kunden Vertrieb und Vertriebspartner Vertrieb
Aufstellung:
AUSBILDUNG
02/1993 ? 01/1995
Institution: Berlin-Chemie AG, Berlin
Ausbildung: Umschulung zum Industriekaufmann IHK (Praxis)
Abschluss: IHK-Abschlussprüfung bestanden
02/1993 ? 01/1995
Institution: Paul-Löbe-Institut, Berlin
Ausbildung: Umschulung zum Industriekaufmann IHK (Theorie)
09/1980 ? 06/1982
Institution: Vereinigung Interhotel Berlin ?Hotel Unter den Linden?
Ausbildung: zum Restaurantfachmann
Abschluss: Note ?Gut?
09/1970 ? 07/1980
Institution: 2. Polytechnische Oberschule, Berlin-Treptow
Abschluss: Realschulabschluss, Note ?Sehr Gut?
AUSGEWÄHLTE WEITERBILDUNGEN
11/2004
Foundation Certificate in IT Service Management (ITIL), TÜV Rheinland Akademie GmbH, Düsseldorf
02/2000
PL/SQL und Datenbankprogrammierung Oracle, Oracle Education, Düsseldorf
01/2000
Entwicklung von Datebankanwendungen mit Java, Oracle Education, Berlin
09/1999
Professioneller Einstieg in Oracle SQL, Oracle Education, Berlin
02/1997
Hörbare Dienstleistungsbereitschaft am Telefon, Marketing Kolleg, Ratingen
Web:
Webdesign, Wordpress, Joomla
Office:
Microsoft Excel, Word, Access, PowerPoint,Version 2016
Monitoring:
Icinga 2, Prometheus, Grafana, Zabbix
KURZPROFIL:
Grundwehrdienst:
05/1986 ? 10/1987:
Hauptnachrichtenzentrale Straussberg
BERUFSPRAXIS:
12/2018 ? heute:
Kunde: Hays Professional Solutions GmbH, Düsseldorf
Rolle: Senior IT Service Manager @ DTAG / ITENOS GmbH
Aufgaben:
04/2018 ? 11/2018:
Kunde: Hays Professional Solutions GmbH, Düsseldorf
Rolle: Senior IT Consultant @ T-Systems
Aufgaben:
03/2017 ? 03/2018:
Kunde: Miltenyi Biotec GmbH, Bergisch Gladbach
Rolle: Senior Application Specialist
Aufgaben:
08/2015 ? 02/2017:
Kunde: DIE TECHNOLOGEN IT & ENGINEERING GmbH, Paderborn
Rolle: IT Consultant @arvato Systems, Bielefeld
Aufgaben:
11/2013 ? 07/2015:
Persönliche und Berufliche Neuausrichtung:
Selbststudium, Weiterbildung, Skill-Updates:
10/2003 ? 10/2013:
Kunde: Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf
Rolle: Team Manager IT Applikations-Support
Aufgaben:
08/2002 ? 06/2003:
Kunde: Voßiek & Partner Unternehmensberatung, Bochum
Aufgaben:
08/1996 ? 07/2002:
Kunde: E-Plus Mobilfunk GmbH, Potsdam
Rolle: Systemadministrator Anwendungssupport
Aufgaben:
05/1995 ? 08/1996:
Kunde: ADIA Outsourcing GmbH / BfA, Berlin
Rolle: Sachbearbeiter Krankenversicherung der Rentner (KVDR)
Aufgaben:
08/1990 ? 01/1993:
Kunde: Schweizerhof Inter*Continental, Berlin
Rolle: Chef de Rang / Barman
Aufgaben:
01/1990 ? 07/1990:
Kunde: Holiday-Inn, Neu-Isenburg
Rolle: Oberkellner
Aufgaben:
Restaurant- und Bar-Service
09/1980 ? 11/1989:
Kunde: Vereinigung Interhotel Berlin ?Hotel Unter den Linden?
Rolle: Oberkellner / Kellner
Aufgaben:
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