Projektmanager/ PMO Lead / ITIL-Service Manager
Aktualisiert am 30.11.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.04.2021
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement, PMO, IT Service-Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+150km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 11 Monate
2017-04 - heute

BSS ReInvest

Projektmanager/Business Analyst MS Project MS Office SharePoint ...
Projektmanager/Business Analyst

Ziele

Das Projekt BSS ReInvest tauscht bestehende BTS-Stationen im
Schienennetz der Deutschen Bahn durch neue Technik aus. Die neu Technik wird zur einen Hälfte von Nokia und zur anderen Hälfte von Huawei geliefert. Dadurch ergibt sich eine komplexe
Lieferantensteuerung. Das Projekt dauert mehrere Jahre und wird in Summe ca. 3300 Stationen tauschen.

  • Strukturierung, Gesamtplanung, Konsolidierung, Steuerung und Etablierung eines vollumfänglichen Rollout Reportings
  • Monitoring und Pflege des Projektplans im Teilprojekt Rollout, sowie der Projektdatenbank
  • Verfolgung von Aktionspunkten inkl. Einleitung von Eskalationsmaßnahmen
  • Analyse sowie konzeptionelle Umsetzung von Korrekturmaßnahmen zur Sicherung der vereinbarten Projektziele
  • Strukturierte Dokumentation und Ablage des Teilprojektes Rollout in allen wesentlichen Ergebnissen zu Fortschritt, Ressourcen, Terminen, Risiken, Aktionspunkten
  • Businessanalyse und Aufnahme der kompletten Prozesse. Dann konsolidiert und dokumentiert in einem Prozesshandbuch zusammengefasst. Dieses erstellte
    Prozesshandbuch gilt als strategisches Arbeitsdokument für die bahninternen Mitarbeiter im Rollout
  • Stakeholder Management
  • Führung und Unterstützung des Teilprojekts Rollout in Sonderaufgaben / Themen zur Sicherung des  Projekterfolges
  • Berichtswesen und Projektcontrolling, Vertrags und Lieferantensteuerung, Risikomanagement

Resultate

Vorbereitung eines etablierten Vorgehens im Rollout. Dies beinhaltet, dass die Deutsche Bahn, in Form der DB Netz AG, das Rollout bis 2025 erfolgreich durchführen kann. Um das
bewerkstelligen zu können, müssen durch das zentrale Teilprojekt Rollout die Prozesse und die Dokumentationen entsprechend erarbeitet werden, um dann im Nachgang an die Linie übergeben zu können.

MS Project MS Office SharePoint MS Visio DOXiS4 SSP NeDocs
Deutsche Bahn
12 Jahre 9 Monate
2011-06 - heute

Freiberuflicher Unternehmensberater

  • Projektmanagement für anspruchsvolle IT-Projekte und –Programme
  • PMO Lead und Portfoliomanagement
  • Beratung von Unternehmen bzgl. Planung sowie Durchführung von IT-Projekten
  • Betriebsmanagement im Rahmen von ITIL V3
  • Verantwortlich für Business Requirements
  • Durchführung von IT-Service Management sowie Service Level Management
  • Umsetzung von Prozessoptimierungen
  • Regelmäßige Einsätze als Transition-,Change-, Incident- und Problemmanager
  • Clearing, Settlement, GC-Pooling, Partial Settlement, Corporate Action, Target 2 Security
eigene Firma (Name auf Anfrage)
9 Monate
2016-08 - 2017-04

T2S Member & Vendor Readiness

Projektmanager/Business Analyst MS Project MS Office SharePoint
Projektmanager/Business Analyst

Ziele

Unterstützung des Projektleiters und Teilprojektleiters im Projekt Target 2 Security (T2S)

Thema

Clearing, Settlement, GC-Pooling, Partial Settlement, Corporate Action, Target 2 Security, PMO Gesamtverantwortung im Teilprojekt Member Readiness

  • Erstellung und Pflege eines detaillierten Rollout- und Projekt-Plans. Ziel hierbei ist es, die Teilnehmer an der Simulation (ca.180 Banken in Europa) optimal für das Go-Live vorzubereiten
  • Stakeholder Management
  • Führung und Leitung der Member Readiness, inklusive der Vorbereitung und Ausarbeitung der notwendigen Dokumente, um die externe Kommunikation in Bezug
    auf die Projekt Themen zu gestallten und zu optimieren
  • Intensive Unterstützung der Teilnehmer (180 Banken) während der Test- und Simulationsphasen
  • Tracking der Testaktivitäten der Teilnehmer
  • Ausarbeitung und Entwicklung von Publikationen wie Newsflashes und Projektbekanntmachungen
  • Kommunikation und Koordination in unterschiedlichen Bereichen und Teams

Resultate

Erfolgreiches Go-Live in 2017 sowie Sicherstellung der Member Readiness. Ziel ist es, das die Handelssysteme auch in der neuen T2S-Umgebung einwandfrei prozessieren.

MS Project MS Office SharePoint
MS Project MS Office SharePoint
Finanzwirtschaft, Deutsche Börse Group
6 Monate
2016-01 - 2016-06

Projektmanagement in der GAMA Initiative im Bereich Identity und Access Compliance Management

Projektmanager/ PMO Lead
Projektmanager/ PMO Lead

Ziele

Unterstützung des Programmdirektors im Programm- und
Projektmanagement einer globalen regulatorischen Initiative im Bereich Identity- und Accessmanagement

  • Kommunikation in einem globalen Projekt sicherstellen, welches sich über 5 Lokationen (USA, Deutschland, Indien, Singapur, Japan) erstreckt.
  • Stakeholder Management
  • Definition von KPIs
  • Definition und Überwachung der Tasks, Meilensteine und Liefergegenstände
  • Einforderung der Projekt- und Programmupdates aus den jeweiligen Teams und Qualitätsüberprüfung dieser Meldungen
  • Verantwortung in der Koordination der OpCo und SterCo Meetings inklusive Lenkungsausschuss
  • Verantwortung in der Durchführung der Financial Assessments
  • Verantwortung der Budgetplanung und der Financial Forcasts
  • Koordination und Planung des Staff- und Hire-Management
  • Risk- und Issue- Management
  • Erarbeitung eines TOMs (Target Operating Models) für das PMO mit Kategorisierung und Priorisierung der Tasks. Erstellung von KOPs (Key Operating Procedures) und Verantwortung der Übergabe von Standard-Tasks nach Indien

Resultate

Optimierte Finanzplanung, Ausgearbeitetes TOM (Target Operating Models), Abbildung und Kommunikation eines Staff- und Hiring- Prozesses, Sicherstellung der Vollständigkeit der definierten Liefergegenstände die mit der Europäischen Zentralbank abgestimmt worden sind

MS Project dbClarity MS Office SharePoint
Finanzwirtschaft, Deutsche Bank
9 Monate
2015-04 - 2015-12

Projektmanagement in der GAMA Initiative im Bereich Identity und Access Compliance Management

Projektmanager/ PMO Lead
Projektmanager/ PMO Lead

Ziele

Unterstützung des Programmdirektors im Programm- und
Projektmanagement einer globalen Initiative im Bereich Identity- und Accessmanagement

  • Erstellung des Projekt- und Programmplans
  • Definition und Überwachung der Tasks, Meilensteine und Liefergegenstände
  • Einforderung der Projekt- und Programmupdates aus den jeweiligen Teams und Qualitätsüberprüfung dieser Meldungen
  • Planung und Leitung der OpCo und SteCo Meetings
  • Verantwortung der Durchführung der Quality-Gates, zum Durchlaufen der Lifecycle-Stages der Programme und Projekte (Initiation, Planning, Execution, Closure)
  • Erarbeitung und Verantwortung von neuen und vorhandenen KPIs 
  • Erstellung von Financial-Forcasts
  • Koordination und Planung des Staff- und Hire-Management
  • Risk- und Issue- Management

Resultate

Gewährleistung der Vollständigkeit der Status der Programme und Projekte in allen Phasen und Sicherstellung der Vollständigkeit der definierten Liefergegenstände die mit der Europäischen Zentralbank abgestimmt worden sind

MS Project dbClarity MS Office ALM (HP)
Finanzwirtschaft, Deutsche Bank
5 Monate
2014-10 - 2015-02

Steuerung der Transitionphase, Übernahme von IT-Services nach ITIL-Prozessen

Service Level Management
Service Level Management

Ziele

Übernahme von neuen Services in den Betrieb zur Dokumentation der sehr hohen Qualitätsstandards sowie Gewährleistung des Wissenstransfers

  • Erstellung der kompletten Dokumentationen zum Betreiben von Services, u.a. : Service Datenblatt, Betriebs- und Betreuungskonzept, SLA, Klassifizierungsbaum, Service Level Reports, Sicherheitskonzept, System- u. Wikidokumentation
  • Aktives Stakeholdermanagement
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops
  • Optimierung von Ticketkategorien sowie Durchlaufzeiten

Resultate

Sicherstellung des Wissenstransfers sowie Eruierung und Dokumentation der Zuständigkeiten

Base-lT OTRS Visio MS Office RSA
EnBW Energie, EnBW
7 Monate
2014-04 - 2014-10

Hardware-Rollout von 4.000 Arbeitsplätzen

Leitung PMO
Leitung PMO

Ziele

Unterstützung des Gesamtprojektleiters

  • Gesamtleitung des Projektmanagement Offices (PMO)
  • Definition und Monitoring von Quality Gates
  • Aktives Change- sowie Relaesemanagement
  • Abstimmung und Initiierung von Projektplänen
  • Definition von Meilensteinen sowie Ressourcenplanung
  • Schnittstelle zwischen administrativen und exekutiven Projektmitarbeitern
  • Steuerung der offenen Punkteliste
  • Koordination des externen Dienstleiters
  • Planung sowie Durchführung der täglichen Jour Fixes

Resultate

Erfolgreicher Projektabschluss innerhalb des vorgegebenen Zeit- und Budgetrahmens

Inventox MS Office Empirum Matrix 42
Union Investment, Union IT Services GmbH
1 Jahr 1 Monat
2013-03 - 2014-03

IT Organisation / -Prozesse /-Berater

IT-Servicemanager
IT-Servicemanager

Ziele

Management der IT-Infrastruktur

  • Unterstützung bei der Produktivsetzung von neuen oder geänderten Services, Transitionmanagement, Steuerung der externen Dienstleister
  • Unterstützung im Rollout von Lync 2010 auf Lync 2013, Erstellung der Anwenderdokumentation
  • Erstellung eines Service Improvement Plans (SIP) für die Lync-Telefonie
  • Aufbau der Infrastruktur für mobile Endgeräte nach Compliance- und ISO-Vorgaben
  • Mitarbeit beim Operative Betrieb der MDM-Lösung mit Mobile-lron
  • Ausarbeitung des Prozesses der Beantragung von Apps für die mobilen Endgeräte
  • Aktives Change- und Releasemanagement
  • Prozessoptimierung des Problemmanagements
  • Unterstützung und Koordination im Incidentmanagement
  • Managen von Tests in der Client/Server und Proxy Infrastruktur
  • Koordination von CI-Changes und Releases, Planung und Durchführung der erforderlichen Tests
  • Steuerung, Optimierung und Lead des kompletten Asset-Managements
  • Überprüfung der SLA´s anhand der definierten KPI´s in den unterschiedlichen Managed Services
  • Unterstützung in der Transition-Phase
  • Verantwortung der Prozessoptimierung der Freigabe diverser Apps für mobile Endgeräte
  • Erstellung, Koordination und Tracking von SR´s
  • Definition von Warn-, Melde-, Eingreifgrenzen im Capacitymanagement

Resultate

Entwicklung einer qualitativ hochwertig betriebenen IT-Infrastruktur

Omintracker MS Office Lync 2010 - 2013 DocMe Altiris Matrix42 Testmanager MDM Mobile Iron
Union Investment, Union IT Services GmbH
1 Jahr 1 Monat
2012-02 - 2013-02

Migration Geschäftskunden

Teilprojektleitung SAP MS Office
Teilprojektleitung

Ziele

Sicherstellung der Umsetzung der Businessanforderungen in das CRM Tool

  • Businessanalyse und Prozessmodellierung
  • Übersetzung der Anforderung aus dem Business in die IT und umgekehrt
  • Unterstützung bei Planung und Umsetzung von Tests und Migration
  • Planung von Terminen und Liefergegenständen
  • Qualitätsmanagement

Resultate

Sicherstellung, dass die Anforderungen der Fachseite von der IT in das CRM-Tool in der geforderten Qualität umgesetzt werden.

SAP MS Office
Telekom Deutschland GmbH
7 Monate
2011-07 - 2012-01

Ausarbeitung von SLAs und OLAs

Servicelevelmanager Jira MS Office
Servicelevelmanager

Ziele

Verfügbarkeit der Business-Applikationen und Services sicherstellen

  • Erstellung und Ausarbeitung von OLA’s
  • Erstellung und Abschluss von Service Level Agreements
  • Durchführung von Service Management Gesprächen mit Business Partnern
  • Abstimmung mit Hardwarelieferanten zu Servicetechnologien
  • Regelmäßige Abstimmung mit den Businesspartnern der verschiedenen Abteilungen
  • Budgetabstimmung und Planung, sowie sinnvolle Verteilung des Budgets
  • Eigenverantwortung von mittleren bis großen Projekten
  • Unterstützung bei der Einführung neuer Systeme

Resultate

Applikationen sind je nach definierter Anforderung Verfügbar. Sollte dies nicht der Fall sein, dann sind sie spätestens nach der maximal definierten Ausfallzeit wieder verfügbar.

Jira MS Office
Daimler AG
4 Monate
2011-03 - 2011-06

Consultant und Trainer in IT-Service Management

  • Durchführung und Koordination von ITIL-Seminaren
  • Ausarbeitung von Prozessen und Methoden zur Einführung von IT Service Managementprozessen
  • Beratung und Unterstützung bei der Einführung von IT Service Managementmethoden

Verantwortung

Trainingsmaterial anschaulich den Teilnehmern näher bringen

Erfolge 

Durchführung von Trainings im IT-Service Management

Serview GmbH, Bad Homburg
3 Jahre 8 Monate
2007-07 - 2011-02

Beratung und Coaching

Business Consultant
Business Consultant
  • Beratung und Coaching im IT Service Management
  • Ausschreibungsmanagement: Betreuung und Beratung einer Vielzahl von Ausschreibungen
  • Ermittlung funktionaler Managementanforderungen an Applikationen sowie Design und Deployment der Anwendungen zur Unterstützung der Geschäftsprozesse
  • Ermittlung, Verhandlung sowie Dokumentation und Vereinbarung von Anforderungen für Services in Form von SLRs und SLAs
  • Teamleader im Prozess Incident- und Problemmanagement

Verantwortung

Fachliche Führung von 10 Mitarbeitern

Erfolge 

Erfolgreiche Einsätze bei Kunden vorwiegend aus der Energie- und Finanzbranche

Logica Deutschland GmbH & Co. KG, Sulzbach
1 Jahr 1 Monat
2004-09 - 2005-09

Analyse

Testanalyst
Testanalyst
Continental Teves AG & Co.oHG, Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 4 Monate
1999-10 - 2005-01

Bachelor of Science in Computerscience

Bachelor of Science in Computerscience, Fachhochschule Darmstadt
Bachelor of Science in Computerscience
Fachhochschule Darmstadt

Schwerpunkte: Informatik


Thesis: „Entwicklung einer Testarchitektur zur Freigabe von Verifikationssequenzen in der ABS Bremstechnik“ (Continental Teves AG & Co. oHG)

5 Monate
2003-03 - 2003-07

Werkstudent Testen von Echtzeitsystemen

keine Angabe, Fa. Jäger Computergesteuerte Messtechnik
keine Angabe
Fa. Jäger Computergesteuerte Messtechnik

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement, PMO, IT Service-Management

Aufgabenbereiche

MS Project

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
SharePoint

Executive Summary:

  • IT-Projektmanagement-Profi mit 12 Jahren Erfahrung in der Umsetzung
    anspruchsvoller IT-Projekte, aktuell als freiberuflicher Unternehmensberater
  • Umfangreiche Fachexpertise in den Bereichen IT-Service Management nach ITIL | Projektmanagement, PMO | Change Management | Release Management | Service Strategie, Design u. Transition | Service Operation
  • Fachliche Führung von bis zu 10 Mitarbeitern
  • Diverse ITIL V3 Zertifizierungen (Foundation, Service Strategy, -Design, - Transition, -Operation) sowie PRINCE2 (Foundation + Practitioner)
  • Kommunikationsstarker Teamleader mit strategischem Weitblick, Menschenkenntnis sowie ausgeprägter Sozialkompetenz
  • Lösungsorientiert | Effizient | Unternehmerisch | Eigeninitiativ | Hands-on-Mentalität

Projektmanagement

  • Clarity, MS Project

Servicemanagement

  • Remedy, Omnitracker, Matrix42

Konzeption

  • MS Visio, MS Mindmap, MS Projects

Methoden

  • PRINCE2, ITIL

Telefonie

  • Lync 2010/2013, MCM, Mobiliron, iPhone, iPad

SAP

  • SAP R/3 Basistechnologie, Solution Manager

MS Office

  • Word, Excel, Powerpoint, Access, Outlook

Betriebssysteme

Linux
Mac OS
Windows

Programmiersprachen

MS Visual Basic for Applications (VBA)

Datenbanken

Access
DB2
MySQL

Datenkommunikation

Bussysteme
Ethernet
Gateway
LAN
VPN
WAN

Branchen

Branchen

  • Financial Services
  • Banken
  • Automotive
  • Energiewirtschaft
  • Logistic
  • Medical care

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+150km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 11 Monate
2017-04 - heute

BSS ReInvest

Projektmanager/Business Analyst MS Project MS Office SharePoint ...
Projektmanager/Business Analyst

Ziele

Das Projekt BSS ReInvest tauscht bestehende BTS-Stationen im
Schienennetz der Deutschen Bahn durch neue Technik aus. Die neu Technik wird zur einen Hälfte von Nokia und zur anderen Hälfte von Huawei geliefert. Dadurch ergibt sich eine komplexe
Lieferantensteuerung. Das Projekt dauert mehrere Jahre und wird in Summe ca. 3300 Stationen tauschen.

  • Strukturierung, Gesamtplanung, Konsolidierung, Steuerung und Etablierung eines vollumfänglichen Rollout Reportings
  • Monitoring und Pflege des Projektplans im Teilprojekt Rollout, sowie der Projektdatenbank
  • Verfolgung von Aktionspunkten inkl. Einleitung von Eskalationsmaßnahmen
  • Analyse sowie konzeptionelle Umsetzung von Korrekturmaßnahmen zur Sicherung der vereinbarten Projektziele
  • Strukturierte Dokumentation und Ablage des Teilprojektes Rollout in allen wesentlichen Ergebnissen zu Fortschritt, Ressourcen, Terminen, Risiken, Aktionspunkten
  • Businessanalyse und Aufnahme der kompletten Prozesse. Dann konsolidiert und dokumentiert in einem Prozesshandbuch zusammengefasst. Dieses erstellte
    Prozesshandbuch gilt als strategisches Arbeitsdokument für die bahninternen Mitarbeiter im Rollout
  • Stakeholder Management
  • Führung und Unterstützung des Teilprojekts Rollout in Sonderaufgaben / Themen zur Sicherung des  Projekterfolges
  • Berichtswesen und Projektcontrolling, Vertrags und Lieferantensteuerung, Risikomanagement

Resultate

Vorbereitung eines etablierten Vorgehens im Rollout. Dies beinhaltet, dass die Deutsche Bahn, in Form der DB Netz AG, das Rollout bis 2025 erfolgreich durchführen kann. Um das
bewerkstelligen zu können, müssen durch das zentrale Teilprojekt Rollout die Prozesse und die Dokumentationen entsprechend erarbeitet werden, um dann im Nachgang an die Linie übergeben zu können.

MS Project MS Office SharePoint MS Visio DOXiS4 SSP NeDocs
Deutsche Bahn
12 Jahre 9 Monate
2011-06 - heute

Freiberuflicher Unternehmensberater

  • Projektmanagement für anspruchsvolle IT-Projekte und –Programme
  • PMO Lead und Portfoliomanagement
  • Beratung von Unternehmen bzgl. Planung sowie Durchführung von IT-Projekten
  • Betriebsmanagement im Rahmen von ITIL V3
  • Verantwortlich für Business Requirements
  • Durchführung von IT-Service Management sowie Service Level Management
  • Umsetzung von Prozessoptimierungen
  • Regelmäßige Einsätze als Transition-,Change-, Incident- und Problemmanager
  • Clearing, Settlement, GC-Pooling, Partial Settlement, Corporate Action, Target 2 Security
eigene Firma (Name auf Anfrage)
9 Monate
2016-08 - 2017-04

T2S Member & Vendor Readiness

Projektmanager/Business Analyst MS Project MS Office SharePoint
Projektmanager/Business Analyst

Ziele

Unterstützung des Projektleiters und Teilprojektleiters im Projekt Target 2 Security (T2S)

Thema

Clearing, Settlement, GC-Pooling, Partial Settlement, Corporate Action, Target 2 Security, PMO Gesamtverantwortung im Teilprojekt Member Readiness

  • Erstellung und Pflege eines detaillierten Rollout- und Projekt-Plans. Ziel hierbei ist es, die Teilnehmer an der Simulation (ca.180 Banken in Europa) optimal für das Go-Live vorzubereiten
  • Stakeholder Management
  • Führung und Leitung der Member Readiness, inklusive der Vorbereitung und Ausarbeitung der notwendigen Dokumente, um die externe Kommunikation in Bezug
    auf die Projekt Themen zu gestallten und zu optimieren
  • Intensive Unterstützung der Teilnehmer (180 Banken) während der Test- und Simulationsphasen
  • Tracking der Testaktivitäten der Teilnehmer
  • Ausarbeitung und Entwicklung von Publikationen wie Newsflashes und Projektbekanntmachungen
  • Kommunikation und Koordination in unterschiedlichen Bereichen und Teams

Resultate

Erfolgreiches Go-Live in 2017 sowie Sicherstellung der Member Readiness. Ziel ist es, das die Handelssysteme auch in der neuen T2S-Umgebung einwandfrei prozessieren.

MS Project MS Office SharePoint
MS Project MS Office SharePoint
Finanzwirtschaft, Deutsche Börse Group
6 Monate
2016-01 - 2016-06

Projektmanagement in der GAMA Initiative im Bereich Identity und Access Compliance Management

Projektmanager/ PMO Lead
Projektmanager/ PMO Lead

Ziele

Unterstützung des Programmdirektors im Programm- und
Projektmanagement einer globalen regulatorischen Initiative im Bereich Identity- und Accessmanagement

  • Kommunikation in einem globalen Projekt sicherstellen, welches sich über 5 Lokationen (USA, Deutschland, Indien, Singapur, Japan) erstreckt.
  • Stakeholder Management
  • Definition von KPIs
  • Definition und Überwachung der Tasks, Meilensteine und Liefergegenstände
  • Einforderung der Projekt- und Programmupdates aus den jeweiligen Teams und Qualitätsüberprüfung dieser Meldungen
  • Verantwortung in der Koordination der OpCo und SterCo Meetings inklusive Lenkungsausschuss
  • Verantwortung in der Durchführung der Financial Assessments
  • Verantwortung der Budgetplanung und der Financial Forcasts
  • Koordination und Planung des Staff- und Hire-Management
  • Risk- und Issue- Management
  • Erarbeitung eines TOMs (Target Operating Models) für das PMO mit Kategorisierung und Priorisierung der Tasks. Erstellung von KOPs (Key Operating Procedures) und Verantwortung der Übergabe von Standard-Tasks nach Indien

Resultate

Optimierte Finanzplanung, Ausgearbeitetes TOM (Target Operating Models), Abbildung und Kommunikation eines Staff- und Hiring- Prozesses, Sicherstellung der Vollständigkeit der definierten Liefergegenstände die mit der Europäischen Zentralbank abgestimmt worden sind

MS Project dbClarity MS Office SharePoint
Finanzwirtschaft, Deutsche Bank
9 Monate
2015-04 - 2015-12

Projektmanagement in der GAMA Initiative im Bereich Identity und Access Compliance Management

Projektmanager/ PMO Lead
Projektmanager/ PMO Lead

Ziele

Unterstützung des Programmdirektors im Programm- und
Projektmanagement einer globalen Initiative im Bereich Identity- und Accessmanagement

  • Erstellung des Projekt- und Programmplans
  • Definition und Überwachung der Tasks, Meilensteine und Liefergegenstände
  • Einforderung der Projekt- und Programmupdates aus den jeweiligen Teams und Qualitätsüberprüfung dieser Meldungen
  • Planung und Leitung der OpCo und SteCo Meetings
  • Verantwortung der Durchführung der Quality-Gates, zum Durchlaufen der Lifecycle-Stages der Programme und Projekte (Initiation, Planning, Execution, Closure)
  • Erarbeitung und Verantwortung von neuen und vorhandenen KPIs 
  • Erstellung von Financial-Forcasts
  • Koordination und Planung des Staff- und Hire-Management
  • Risk- und Issue- Management

Resultate

Gewährleistung der Vollständigkeit der Status der Programme und Projekte in allen Phasen und Sicherstellung der Vollständigkeit der definierten Liefergegenstände die mit der Europäischen Zentralbank abgestimmt worden sind

MS Project dbClarity MS Office ALM (HP)
Finanzwirtschaft, Deutsche Bank
5 Monate
2014-10 - 2015-02

Steuerung der Transitionphase, Übernahme von IT-Services nach ITIL-Prozessen

Service Level Management
Service Level Management

Ziele

Übernahme von neuen Services in den Betrieb zur Dokumentation der sehr hohen Qualitätsstandards sowie Gewährleistung des Wissenstransfers

  • Erstellung der kompletten Dokumentationen zum Betreiben von Services, u.a. : Service Datenblatt, Betriebs- und Betreuungskonzept, SLA, Klassifizierungsbaum, Service Level Reports, Sicherheitskonzept, System- u. Wikidokumentation
  • Aktives Stakeholdermanagement
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops
  • Optimierung von Ticketkategorien sowie Durchlaufzeiten

Resultate

Sicherstellung des Wissenstransfers sowie Eruierung und Dokumentation der Zuständigkeiten

Base-lT OTRS Visio MS Office RSA
EnBW Energie, EnBW
7 Monate
2014-04 - 2014-10

Hardware-Rollout von 4.000 Arbeitsplätzen

Leitung PMO
Leitung PMO

Ziele

Unterstützung des Gesamtprojektleiters

  • Gesamtleitung des Projektmanagement Offices (PMO)
  • Definition und Monitoring von Quality Gates
  • Aktives Change- sowie Relaesemanagement
  • Abstimmung und Initiierung von Projektplänen
  • Definition von Meilensteinen sowie Ressourcenplanung
  • Schnittstelle zwischen administrativen und exekutiven Projektmitarbeitern
  • Steuerung der offenen Punkteliste
  • Koordination des externen Dienstleiters
  • Planung sowie Durchführung der täglichen Jour Fixes

Resultate

Erfolgreicher Projektabschluss innerhalb des vorgegebenen Zeit- und Budgetrahmens

Inventox MS Office Empirum Matrix 42
Union Investment, Union IT Services GmbH
1 Jahr 1 Monat
2013-03 - 2014-03

IT Organisation / -Prozesse /-Berater

IT-Servicemanager
IT-Servicemanager

Ziele

Management der IT-Infrastruktur

  • Unterstützung bei der Produktivsetzung von neuen oder geänderten Services, Transitionmanagement, Steuerung der externen Dienstleister
  • Unterstützung im Rollout von Lync 2010 auf Lync 2013, Erstellung der Anwenderdokumentation
  • Erstellung eines Service Improvement Plans (SIP) für die Lync-Telefonie
  • Aufbau der Infrastruktur für mobile Endgeräte nach Compliance- und ISO-Vorgaben
  • Mitarbeit beim Operative Betrieb der MDM-Lösung mit Mobile-lron
  • Ausarbeitung des Prozesses der Beantragung von Apps für die mobilen Endgeräte
  • Aktives Change- und Releasemanagement
  • Prozessoptimierung des Problemmanagements
  • Unterstützung und Koordination im Incidentmanagement
  • Managen von Tests in der Client/Server und Proxy Infrastruktur
  • Koordination von CI-Changes und Releases, Planung und Durchführung der erforderlichen Tests
  • Steuerung, Optimierung und Lead des kompletten Asset-Managements
  • Überprüfung der SLA´s anhand der definierten KPI´s in den unterschiedlichen Managed Services
  • Unterstützung in der Transition-Phase
  • Verantwortung der Prozessoptimierung der Freigabe diverser Apps für mobile Endgeräte
  • Erstellung, Koordination und Tracking von SR´s
  • Definition von Warn-, Melde-, Eingreifgrenzen im Capacitymanagement

Resultate

Entwicklung einer qualitativ hochwertig betriebenen IT-Infrastruktur

Omintracker MS Office Lync 2010 - 2013 DocMe Altiris Matrix42 Testmanager MDM Mobile Iron
Union Investment, Union IT Services GmbH
1 Jahr 1 Monat
2012-02 - 2013-02

Migration Geschäftskunden

Teilprojektleitung SAP MS Office
Teilprojektleitung

Ziele

Sicherstellung der Umsetzung der Businessanforderungen in das CRM Tool

  • Businessanalyse und Prozessmodellierung
  • Übersetzung der Anforderung aus dem Business in die IT und umgekehrt
  • Unterstützung bei Planung und Umsetzung von Tests und Migration
  • Planung von Terminen und Liefergegenständen
  • Qualitätsmanagement

Resultate

Sicherstellung, dass die Anforderungen der Fachseite von der IT in das CRM-Tool in der geforderten Qualität umgesetzt werden.

SAP MS Office
Telekom Deutschland GmbH
7 Monate
2011-07 - 2012-01

Ausarbeitung von SLAs und OLAs

Servicelevelmanager Jira MS Office
Servicelevelmanager

Ziele

Verfügbarkeit der Business-Applikationen und Services sicherstellen

  • Erstellung und Ausarbeitung von OLA’s
  • Erstellung und Abschluss von Service Level Agreements
  • Durchführung von Service Management Gesprächen mit Business Partnern
  • Abstimmung mit Hardwarelieferanten zu Servicetechnologien
  • Regelmäßige Abstimmung mit den Businesspartnern der verschiedenen Abteilungen
  • Budgetabstimmung und Planung, sowie sinnvolle Verteilung des Budgets
  • Eigenverantwortung von mittleren bis großen Projekten
  • Unterstützung bei der Einführung neuer Systeme

Resultate

Applikationen sind je nach definierter Anforderung Verfügbar. Sollte dies nicht der Fall sein, dann sind sie spätestens nach der maximal definierten Ausfallzeit wieder verfügbar.

Jira MS Office
Daimler AG
4 Monate
2011-03 - 2011-06

Consultant und Trainer in IT-Service Management

  • Durchführung und Koordination von ITIL-Seminaren
  • Ausarbeitung von Prozessen und Methoden zur Einführung von IT Service Managementprozessen
  • Beratung und Unterstützung bei der Einführung von IT Service Managementmethoden

Verantwortung

Trainingsmaterial anschaulich den Teilnehmern näher bringen

Erfolge 

Durchführung von Trainings im IT-Service Management

Serview GmbH, Bad Homburg
3 Jahre 8 Monate
2007-07 - 2011-02

Beratung und Coaching

Business Consultant
Business Consultant
  • Beratung und Coaching im IT Service Management
  • Ausschreibungsmanagement: Betreuung und Beratung einer Vielzahl von Ausschreibungen
  • Ermittlung funktionaler Managementanforderungen an Applikationen sowie Design und Deployment der Anwendungen zur Unterstützung der Geschäftsprozesse
  • Ermittlung, Verhandlung sowie Dokumentation und Vereinbarung von Anforderungen für Services in Form von SLRs und SLAs
  • Teamleader im Prozess Incident- und Problemmanagement

Verantwortung

Fachliche Führung von 10 Mitarbeitern

Erfolge 

Erfolgreiche Einsätze bei Kunden vorwiegend aus der Energie- und Finanzbranche

Logica Deutschland GmbH & Co. KG, Sulzbach
1 Jahr 1 Monat
2004-09 - 2005-09

Analyse

Testanalyst
Testanalyst
Continental Teves AG & Co.oHG, Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 4 Monate
1999-10 - 2005-01

Bachelor of Science in Computerscience

Bachelor of Science in Computerscience, Fachhochschule Darmstadt
Bachelor of Science in Computerscience
Fachhochschule Darmstadt

Schwerpunkte: Informatik


Thesis: „Entwicklung einer Testarchitektur zur Freigabe von Verifikationssequenzen in der ABS Bremstechnik“ (Continental Teves AG & Co. oHG)

5 Monate
2003-03 - 2003-07

Werkstudent Testen von Echtzeitsystemen

keine Angabe, Fa. Jäger Computergesteuerte Messtechnik
keine Angabe
Fa. Jäger Computergesteuerte Messtechnik

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement, PMO, IT Service-Management

Aufgabenbereiche

MS Project

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
SharePoint

Executive Summary:

  • IT-Projektmanagement-Profi mit 12 Jahren Erfahrung in der Umsetzung
    anspruchsvoller IT-Projekte, aktuell als freiberuflicher Unternehmensberater
  • Umfangreiche Fachexpertise in den Bereichen IT-Service Management nach ITIL | Projektmanagement, PMO | Change Management | Release Management | Service Strategie, Design u. Transition | Service Operation
  • Fachliche Führung von bis zu 10 Mitarbeitern
  • Diverse ITIL V3 Zertifizierungen (Foundation, Service Strategy, -Design, - Transition, -Operation) sowie PRINCE2 (Foundation + Practitioner)
  • Kommunikationsstarker Teamleader mit strategischem Weitblick, Menschenkenntnis sowie ausgeprägter Sozialkompetenz
  • Lösungsorientiert | Effizient | Unternehmerisch | Eigeninitiativ | Hands-on-Mentalität

Projektmanagement

  • Clarity, MS Project

Servicemanagement

  • Remedy, Omnitracker, Matrix42

Konzeption

  • MS Visio, MS Mindmap, MS Projects

Methoden

  • PRINCE2, ITIL

Telefonie

  • Lync 2010/2013, MCM, Mobiliron, iPhone, iPad

SAP

  • SAP R/3 Basistechnologie, Solution Manager

MS Office

  • Word, Excel, Powerpoint, Access, Outlook

Betriebssysteme

Linux
Mac OS
Windows

Programmiersprachen

MS Visual Basic for Applications (VBA)

Datenbanken

Access
DB2
MySQL

Datenkommunikation

Bussysteme
Ethernet
Gateway
LAN
VPN
WAN

Branchen

Branchen

  • Financial Services
  • Banken
  • Automotive
  • Energiewirtschaft
  • Logistic
  • Medical care

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.