Ziele
Das Projekt BSS ReInvest tauscht bestehende BTS-Stationen im
Schienennetz der Deutschen Bahn durch neue Technik aus. Die neu Technik wird zur einen Hälfte von Nokia und zur anderen Hälfte von Huawei geliefert. Dadurch ergibt sich eine komplexe
Lieferantensteuerung. Das Projekt dauert mehrere Jahre und wird in Summe ca. 3300 Stationen tauschen.
Resultate
Vorbereitung eines etablierten Vorgehens im Rollout. Dies beinhaltet, dass die Deutsche Bahn, in Form der DB Netz AG, das Rollout bis 2025 erfolgreich durchführen kann. Um das
bewerkstelligen zu können, müssen durch das zentrale Teilprojekt Rollout die Prozesse und die Dokumentationen entsprechend erarbeitet werden, um dann im Nachgang an die Linie übergeben zu können.
Ziele
Unterstützung des Projektleiters und Teilprojektleiters im Projekt Target 2 Security (T2S)
Thema
Clearing, Settlement, GC-Pooling, Partial Settlement, Corporate Action, Target 2 Security, PMO Gesamtverantwortung im Teilprojekt Member Readiness
Resultate
Erfolgreiches Go-Live in 2017 sowie Sicherstellung der Member Readiness. Ziel ist es, das die Handelssysteme auch in der neuen T2S-Umgebung einwandfrei prozessieren.
Ziele
Unterstützung des Programmdirektors im Programm- und
Projektmanagement einer globalen regulatorischen Initiative im Bereich Identity- und Accessmanagement
Resultate
Optimierte Finanzplanung, Ausgearbeitetes TOM (Target Operating Models), Abbildung und Kommunikation eines Staff- und Hiring- Prozesses, Sicherstellung der Vollständigkeit der definierten Liefergegenstände die mit der Europäischen Zentralbank abgestimmt worden sind
Ziele
Unterstützung des Programmdirektors im Programm- und
Projektmanagement einer globalen Initiative im Bereich Identity- und Accessmanagement
Resultate
Gewährleistung der Vollständigkeit der Status der Programme und Projekte in allen Phasen und Sicherstellung der Vollständigkeit der definierten Liefergegenstände die mit der Europäischen Zentralbank abgestimmt worden sind
Ziele
Übernahme von neuen Services in den Betrieb zur Dokumentation der sehr hohen Qualitätsstandards sowie Gewährleistung des Wissenstransfers
Resultate
Sicherstellung des Wissenstransfers sowie Eruierung und Dokumentation der Zuständigkeiten
Ziele
Unterstützung des Gesamtprojektleiters
Resultate
Erfolgreicher Projektabschluss innerhalb des vorgegebenen Zeit- und Budgetrahmens
Ziele
Management der IT-Infrastruktur
Resultate
Entwicklung einer qualitativ hochwertig betriebenen IT-Infrastruktur
Ziele
Sicherstellung der Umsetzung der Businessanforderungen in das CRM Tool
Resultate
Sicherstellung, dass die Anforderungen der Fachseite von der IT in das CRM-Tool in der geforderten Qualität umgesetzt werden.
Ziele
Verfügbarkeit der Business-Applikationen und Services sicherstellen
Resultate
Applikationen sind je nach definierter Anforderung Verfügbar. Sollte dies nicht der Fall sein, dann sind sie spätestens nach der maximal definierten Ausfallzeit wieder verfügbar.
Verantwortung
Trainingsmaterial anschaulich den Teilnehmern näher bringen
Erfolge
Durchführung von Trainings im IT-Service Management
Verantwortung
Fachliche Führung von 10 Mitarbeitern
Erfolge
Erfolgreiche Einsätze bei Kunden vorwiegend aus der Energie- und Finanzbranche
Schwerpunkte: Informatik
Thesis: „Entwicklung einer Testarchitektur zur Freigabe von Verifikationssequenzen in der ABS Bremstechnik“ (Continental Teves AG & Co. oHG)
Schulabschluss:
Fachhochschulreife
Weiterbildung
Management
Seminare und Anwendungserfahrungen zu Managementtools, wie u.a.:
10/2014
08/2014
05/2011
04/2011
03/2011
02/2009
Executive Summary:
Projektmanagement
Servicemanagement
Konzeption
Methoden
Telefonie
SAP
MS Office
Ziele
Das Projekt BSS ReInvest tauscht bestehende BTS-Stationen im
Schienennetz der Deutschen Bahn durch neue Technik aus. Die neu Technik wird zur einen Hälfte von Nokia und zur anderen Hälfte von Huawei geliefert. Dadurch ergibt sich eine komplexe
Lieferantensteuerung. Das Projekt dauert mehrere Jahre und wird in Summe ca. 3300 Stationen tauschen.
Resultate
Vorbereitung eines etablierten Vorgehens im Rollout. Dies beinhaltet, dass die Deutsche Bahn, in Form der DB Netz AG, das Rollout bis 2025 erfolgreich durchführen kann. Um das
bewerkstelligen zu können, müssen durch das zentrale Teilprojekt Rollout die Prozesse und die Dokumentationen entsprechend erarbeitet werden, um dann im Nachgang an die Linie übergeben zu können.
Ziele
Unterstützung des Projektleiters und Teilprojektleiters im Projekt Target 2 Security (T2S)
Thema
Clearing, Settlement, GC-Pooling, Partial Settlement, Corporate Action, Target 2 Security, PMO Gesamtverantwortung im Teilprojekt Member Readiness
Resultate
Erfolgreiches Go-Live in 2017 sowie Sicherstellung der Member Readiness. Ziel ist es, das die Handelssysteme auch in der neuen T2S-Umgebung einwandfrei prozessieren.
Ziele
Unterstützung des Programmdirektors im Programm- und
Projektmanagement einer globalen regulatorischen Initiative im Bereich Identity- und Accessmanagement
Resultate
Optimierte Finanzplanung, Ausgearbeitetes TOM (Target Operating Models), Abbildung und Kommunikation eines Staff- und Hiring- Prozesses, Sicherstellung der Vollständigkeit der definierten Liefergegenstände die mit der Europäischen Zentralbank abgestimmt worden sind
Ziele
Unterstützung des Programmdirektors im Programm- und
Projektmanagement einer globalen Initiative im Bereich Identity- und Accessmanagement
Resultate
Gewährleistung der Vollständigkeit der Status der Programme und Projekte in allen Phasen und Sicherstellung der Vollständigkeit der definierten Liefergegenstände die mit der Europäischen Zentralbank abgestimmt worden sind
Ziele
Übernahme von neuen Services in den Betrieb zur Dokumentation der sehr hohen Qualitätsstandards sowie Gewährleistung des Wissenstransfers
Resultate
Sicherstellung des Wissenstransfers sowie Eruierung und Dokumentation der Zuständigkeiten
Ziele
Unterstützung des Gesamtprojektleiters
Resultate
Erfolgreicher Projektabschluss innerhalb des vorgegebenen Zeit- und Budgetrahmens
Ziele
Management der IT-Infrastruktur
Resultate
Entwicklung einer qualitativ hochwertig betriebenen IT-Infrastruktur
Ziele
Sicherstellung der Umsetzung der Businessanforderungen in das CRM Tool
Resultate
Sicherstellung, dass die Anforderungen der Fachseite von der IT in das CRM-Tool in der geforderten Qualität umgesetzt werden.
Ziele
Verfügbarkeit der Business-Applikationen und Services sicherstellen
Resultate
Applikationen sind je nach definierter Anforderung Verfügbar. Sollte dies nicht der Fall sein, dann sind sie spätestens nach der maximal definierten Ausfallzeit wieder verfügbar.
Verantwortung
Trainingsmaterial anschaulich den Teilnehmern näher bringen
Erfolge
Durchführung von Trainings im IT-Service Management
Verantwortung
Fachliche Führung von 10 Mitarbeitern
Erfolge
Erfolgreiche Einsätze bei Kunden vorwiegend aus der Energie- und Finanzbranche
Schwerpunkte: Informatik
Thesis: „Entwicklung einer Testarchitektur zur Freigabe von Verifikationssequenzen in der ABS Bremstechnik“ (Continental Teves AG & Co. oHG)
Schulabschluss:
Fachhochschulreife
Weiterbildung
Management
Seminare und Anwendungserfahrungen zu Managementtools, wie u.a.:
10/2014
08/2014
05/2011
04/2011
03/2011
02/2009
Executive Summary:
Projektmanagement
Servicemanagement
Konzeption
Methoden
Telefonie
SAP
MS Office
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