12/2008 ? 12/2009
Areva NP GmbH (Ehemals Siemens Kraftwerke) ? Shared Services, Transition Experte
- Qualitätssicherung Produktivsetzung der Entgeltabrechnung
- Sicherstellung der Dokumentenflüsse zwischen Kunde und Lieferant
- Fachliche Beratung und Projektierungen von Change Requests
- Aufbau einer Speicherung und Steuerung der Daten für Entsandte Mitarbeiter in alle Länder der Welt
- Konzeption der Auslandsabrechnung (Expats / Impats)
- Automatisierung von Einmalzahlungen, Hypotax, steuerlicher Betrachtung von ausl. Betriebsstätten
5/2008 ? 11/2008
Cognis GmbH ? Outsourcing, Sourcing Advisor
- Beurteilung und Entscheidung des Projektumfangs
- Analyse und Bewertung der Prozesse Personaladministration, Zeitwirtschaft, Entgeltabrechnung, Pensions (BAV) und Reisekostenabrechnung
- Identifikation von Optimierungspotentialen
- Abstimmung und Begleitung des Ausschreibungsprozesses
- Unterstützung des Entscheidungsprozesses sowie Coaching der Projektleiter und der Entscheider
5/2008 ? 7/2008
Nestlé Corporate European Business Services / Hewlett Packard Business Service
- Unterstützung einer großen europäischen Transition von administrativen Services zu Hewlett Packard?s Shared Service Center in Polen
- Qualitätssicherung und Begleitung des Payroll Transition Prozesses
- Entwicklung einer Basis für die Dienstleistungsvereinbarung zum Organisationsmanagement
- Moderation von diversen Workshops im Human Resources Umfeld
4/2008 ? 5/2008
Roche Diagnostics, Germany ? Qualitätsverbesserungs- Initiative HR Shared Services
- Analyse der aktuellen Service Center Organisation und der dazugehörigen Expertenfunktionen (Centre of Expertise functions)
- Prüfen der aktuellen Servicevereinbarung
- Untersuchung der fünf wichtigsten Prozesse bezüglich Ihrer Performance, Zuverlässigkeit und Handhabbarkeit
- Präsentation eines Verbesserungsvorschlags vor dem HR Board
2/2008 ? 3/2008
Fresenius SE, Corporate Human Resources ? Service Level Agreement, Business Consultant
- Definition und Beschreibung einer Dienstleistungsvereinbarung zwischen Corporate HR, Kunden von Corporate HR und dem internen Dienstleister
- Differenzierung und Neuausrichtung der Rechte, Pflichten sowie der Zusammenarbeit der Parteien auf operativer und strategischer Ebene
- Anfertigung von marktkonformen Messkriterien und Sanktionsmechanismen für die Dienstleistung
- Analyse und Ausrichtung der Kostenbestandteile der einzelnen Services
- Einführung von marktgängigen Verrechnungsformen
6/2007 ? 1/2008
Deutscher Malteserverband ? Prozessanalysen- und Optimierung, Business Consultant
- Durchführung einer Kostenanalyse in den administrativen Prozessen
- Beurteilung der derzeitigen Situation und der Optionen
- Benchmarking der Personalabrechnung
- Entwicklung eines Dienstleistungskonzepts für die lokale Personalarbeit in Verbindung mit einem Shared Service Center
5/2007 ? 1/2008
Deutsche BP AG ? Outsourcing Transition, Qualitätsmanager
- Unterstützung bei der Vertragserstellung und Verhandlung der Dienstleistungsverträge zu den externen Dienstleistern
- Projektbegleitung einer Ausgliederung von HR Services zu einem Dienstleister- Konsortium
- Regelmäßige Durchführung von Quality-Audits
- Coaching der Projektleitung
1/2007 ? 4/2007
Deutsche BP AG ? Transformations - Studie, Projektleiter
- Analyse der Prozesse Personaladministration, Zeitwirtschaft, Entgeltabrechnung, Pensions (BAV), Training und Reisekostenabrechnung
- Identifikation von Optimierungspotentialen
- Erarbeitung neuer Rollen zur Trennung von Sachbearbeitung und Business Facing HR
- Wirtschaftlichkeitsbetrachtung ?Make of buy?
- Unterstützung einer Ausschreibung ?RFI? & ?RFP?
- Erstellen einer Vorstandsvorlage zur Entscheidungsfindung ?Make or buy?
5/2006 ? 11/2006
Advanced Micro Devices (AMD) - Global project Lead HR Service Center project US, EMEA, APAC
- Projekt Management in der Discovery & Design Phase des globalen HR Service Center Projekts
- Entwicklung und Validierung einer übergreifenden Projektplanung in Zusammenarbeit mit AMD?s Programm Manager
- Koordination der Beratungsthemen und Mitarbeiter zwischen den Regionen APAC, EMEA and US
- Bildung von methodischen Grundlagen zur Prozessoptimierung und Prozessdesign in Anlehnung an die Lean-Management Methode von AMD
- Weiterentwicklung des Service Delivery Model von AMD
04-2006
Deutsche BP AG ? Transformations Studie, Projektleiter
- Analyse der Prozesse Pensionärsadministration (Administration, Abrechnung, Frühpensionärsbetreuung, Rückstellung, Gutachten) und Entgeltabrechnung der aktiven Mitarbeiter
- Prozess - Benchmarking
- Entwicklung von Szenarien zur Optimierung von HR Service Delivery anhand von Beispielen
- Definition des HR Rollenmodells
12-2005 ? 03-2006
T-Mobile Deutschland ? Transformation Lead
- Durchführung einer HR Transformations - Studie mit dem Ziel HR Strukturen zu optimieren. Bildung des HR-Operation-Modells Business Partner, Center of Expertise und HR Service Delivery.
- Ist- Aufnahme aller Kosten für alle HR Prozesse basierend auf der Activity Based Costing- Methode
- Durchführung von Prozess- Benchmarking
- Design von Szenarien zur Optimierung der Personalarbeit, im besonderen Service Delivery unter Einbeziehung einer ?HR Direkt? - Komponente
- Ausformulierung des Rollenmodells von Service Delivery
- Planung Mitarbeiterübergang, Investitionen und Transformationsplan
- Erstellung eines Business Case; Konsolidierung aller Kosten und qualitativen Komponenten zur Kalkulation von Einsparungen und Investitionen
5-2005 ? 10-2005
Sodexho Deutschland (Catering Services) ? Sales Executive
- Verhandlung eines HR-Dienstleistungsvertrages für Abrechnungsdienstleistungen für 5.000 Mitarbeiter. Beschreibung des Leistungsumfangs, Servicevereinbarung und Mitarbeiterübergang
- Partnermanagement zwischen Sodexho Deutschland and Sodexho Frankreich
- Qualitätssicherung der Transformation der HR Funktionen (Zeitwirtschaft, Administration und Abrechnung) in den BPO Service Center Betrieb
2-2005 ? 3-2005
SCA Hygiene products Europa ? Transformation Study, Engagement Manager
- HR Vollkostenanalyse für 17 Werke/Betriebe
- Entwicklung eines zukünftigen HR Service Modells, sowie Erarbeitung von Prozessverbesserungen in den Prozessen Personaladministration , Zeitwirtschaft und Abrechnung
- Entwicklung von Alternativszenarien (Shared Services, HR Direkt)
- Ausrichtung der deutschen HR Strategie mit der Europäischen HR Initiative
12-2004 ? 1-2005
Borealis Group (Chemie) ? Business Case zur Optimierung der Entgeltabrechnung (Administration, Payroll, Zeitwirtschaft) ?make or buy? ? Principal Consultant
- Analyse der Ist-Situation der Abrechnung in vier Ländern
- Beschreibung der Rollen, Verantwortlichkeiten, zukünftiges HR Service Delivery Modell sowie Prozessverbesserung des Abrechnungsprozesses
- Entwicklung von alternativen Möglichkeiten im Betrieb der Lösung
- Berechnung des ?Return on Invest? für jede Lösung