Prozess- & Orga.beratung, Controlling, e-Akte, Digitalisierung: Analysen, Konzepte, Change- & Stakeholdermanagmt., IT-Servicemanagmt., Projektmanagmt.
Aktualisiert am 09.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.02.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 20%
Projektmanagement (klassisch oder agil)
Changemanagement
Stakeholdermanagement
Digitale Transformation
Langjährige Erfahrung im Public Sector
EGovG
OZG
DMS/VBS
e-Akte
fabasoft
eGov-Suite
PDV
VIS-Suite
Personallogistik
Controlling
Prozess-Management
Softwareauswahl
RequirementEngineering
Coaching
Englisch
fließend in Wort und Schrift
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2020 - heute: ?Projekt- und organisatorisches Change-Management für Update e-Akte-Lösungen "Fabasoft eGov-Suite ? und PDV "VIS-Suite"


Rolle: Senior Project Manager und Management Consultant

Kunden: IT.Niedersachsen und MF Niedersachsen

Einsatzort: Hannover


Aufgaben

Projektauftrag ?Einführung DMS und VBS / eAkteSoftware: Neueinführung VIS-Suite (PDV) und Ablösung eGov-Suite (Fabasoft)?, Dauer: Ab Mai

2023, noch laufend

?Projekt- und organisatorisches Change-Management für Update e-Akte-Lösung ?Fabasoft EGov-Suite 2021?/ Teilprojekt im Programm ?Digitale Verwaltung Niedersachsen (DVN)? im EGovGund OZG-Umfeld, Dauer: 20 Monate; Fortsetzung: Migrationsvorhaben VIS-Suite.

  • Erstellung und Pflege von Planungsunterlagen und Projektplänen
  • Koordination von Projektmeetings
  • Koordination der Projektaufgabenverteilung
  • Prüfung von Arbeitsergebnissen und Fertigstellungsgraden zur Qualitäts- und Akzeptanzsicherung
  • Analyse von Anforderungen und anschließender Konzeption für die fachlichen Themen
  • Erbringen von übergreifenden Beratungsdienstleistungen wie Analyse und Konzeption
  • Durchführung von Workshops und der internen Kommunikation sowie von Arbeitsgruppensitzungen mit einzelnen Ressorts zur Klärung fachlicher, technischer und organisatorischer Fragestellungen
  • Einführungsunterstützung:
    • Koordination, Planung und Steuerung für die Betriebsübernahme und die Versionsaktualisierung der Fabasoft EGov-Suite
    • Erarbeitung eines Infrastrukturkonzeptes für den technischen Neuaufbau der Fabasoft EGov-Suite
    • Koordination des Rollouts der Fabasoft EGov-Suite im Rahmen des Nutzerkreises
    • Migrationssupport VIS-Suite


2019 - 2019: Projekt- und organisatorisches Change-Management


Rolle: Senior Project Manager

Kunde: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)/ Bundesamt für Flugsicherung und Bundesstelle für Seeunfalluntersuchungen

Einsatzort: Langen, Hamburg


Aufgaben:

2 Projektaufträge ?Projekt- und organisatorisches Change-Management bei der digitalen Transformation - Einführung IT-Systeme DMS und VBS gemäß E-GovernmentGesetz und OZG?, Dauer jeweils 4 Monate.

  • Organisatorische Einstimmung auf die zukünftig ?digitalisierte Welt"
  • Analyse Geschäftsprozesse mit personellen Verantwortlichkeiten und Sicherheitsbedingungen (Vertraulichkeitsstufen)

  • Prozesserhebungen und -darstellungen von Fach- und Querschnittsaufgaben (mit Spezifikationssprache BPMN)

  • Aufstellung organisatorisches Fachkonzept mit Erarbeitung Organisationsanweisungen mit Gesamtaktenplan zur Regelung der systematischen Ordnung für eDokumente

  • Interviews Stakeholder mit Festlegung gruppenspezifischer Kommunikationsformen

  • Initiierung organisatorisches Change-Management

  • Vorbereitung Cloud Computing mit ITZ-Bund


2018 - 2018: Vorstudie E-Akte und Digitalisierung Geschäftsprozesse


Rolle: Senior Project Manager

Kunde: Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV)

Einsatzort: Berlin


Aufgaben:

Vorstudie E-Akte und Digitalisierung Geschäftsprozesse mit Einführung neuer IT-Systeme im Gesundheitswesen/ Change- und Projekt-Management? im EGovG- und OZG-Umfeld

  • Analyse Geschäftsprozesse: Prozesserhebung und -darstellungen (mit Spezifikationssprache BPMN)

  • Prozessabgleiche zur Vorbereitung der zukünftigen digitalisierten Workflows

  • Organisatorische Einstimmung auf die zukünftigen digitalisierten Workflows und ihr Dokumentenmanagement

  • Initiierung bzw. Stärkung organisatorisches Change-Management mit dem Aufbau einer umfassenden Kommunikations- und Sicherheitsstrategie

  • Verbesserung hausinterner Veröffentlichungen

  • Grobkonzepterstellung für den Übergang zum digitalisierten Geschäftsprozess- und Dokumentenmanagement

  • Interviews Stakeholder

  • Organizational Impact und SWOT Analysen

  • Identifikation zukünftige Systemanforderungen

  • Erarbeitung von Handlungs- und Schulungsplänen


2018 - 2018: Organisationales Change-Management


Rolle: Senior Project Manager

Kunde: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)/ Bundesamt für Flugsicherung

Einsatzort: Langen


Aufgaben:

Organisationales Change-Management im Rahmen der Digitalen Transformation DMS und VBS? im eGovG-und OZG-Umfeld

  • Vorbereitung Digitalisierung dokumentenbasierte Workflows mit IST-Analyse Geschäftsprozesse:

    • Prozesserhebungen und -darstellungen (mit Spezifikationssprache BPMN)

    • Vorbereitung organisatorisches und technisches Change-Management zur Neugestaltung der IT-Landschaft

    • Stakeholder Management


2015 - 2017: Projekt und Change-Management im Hinblick auf Einführung einer digitalen HR-Lösung


Rolle: Senior Project Manager

Kunde: Bekleidungsunternehmen NEW YORKER mit Filialbetreiben in

Einsatzort: Deutschland und dem europäischen Ausland


Aufgaben:

  • Business Process Analysen zur Erstellung eines geschäftsprozessorientierten Anforderungskatalogs für eine Softwarelösung ?digitalisiertes HR-Einsatzplanung?

  • Überprüfung Sicherheitsaspekte

  • Analyse HR-Standard-Softwarelösung

  • Stakeholder Management

  • Workshops mit dem Top-Management und dem externen Supplier


2015 - 2017: Projekt- und Organisatorisches Change-Management digitale Transformation gemäß E-Government Gesetz - Einführung IT-Systeme DMS und VBS


Rolle: Senior Project Manager

Kunde: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)/ Deutscher Wetterdienst (Offenbach) und die Bundesanstalt für Straßenwesen (Bergisch Gladbach)


Aufgaben:

Projekte ?Projekt- und Organisatorisches Change-Management digitale Transformation gemäß E-Government Gesetz - Einführung IT-Systeme DMS und VBS?, Dauer jeweils 4-5 Monate

  • Aufstellung Organisatorische Fachkonzepte für anstehende Veränderungen durch die Digitalisierung

  • Organizational Impact Analyse, einschl. Sicherheits-Analyse (Vertraulichkeitsstufen)

  • Erarbeitung Handlungsempfehlungen für die Neugestaltung des Dokumentenmanagements und der automatisierten Vorgangsbearbeitungen

  • Ist-Analyse der Geschäftsprozesse

  • Darstellung mit Spezifikationssprache BPMN, Prozessabgleiche

  • Konzeption neuer Aktenplan

  • Optimierung organisatorisches Kommunikations- und Change-Management


Vor 2015: diverse Projekte


Rolle: verschiedene Rollen

Kunden: verschiedene Kunden


Aufgaben:

ARAL

  • Organisatorisches Change- und Projekt-Management bei Einführung Tankstellenführungssysteme, einschl. IT-gestützte Personalbedarfs- und Personaleinsatzplanung Schulungs- & Change-Management

  • Erstellung Organisationshandbuch

  • Senior Project Manager


BOSCH

  • Projekt-Management bei Reorganisation

  • Produktionscontrolling (SAP CO)

  • Erstellung Schulungsunterlagen und Durchführung von Schulungen für Mitarbeiter aus ganz Europa

  • Senior Project Manager


DEUTSCHE TELEKOM

  • Teilprojekt-Management bei Reorganisation konzernweite Ergebnisrechnungen (im SAP-Umfeld)

  • Organisatorisches Change-Management

  • Erstellung Schulungsunterlagen

  • Durchführung von Schulungen (Hands-on Trainings) in den nationalen Schulungszentren der TELEKOM

  • Teilprojektleiter


HERMES Kreditversicherung

  • Beurteilung einer Geschäftsprozess- und Personalbedarfsanalyse im Rahmen eines Reorganisationsprojekts

  • Gutachter


STEIGENBERGER Hotels

  • Projekt-Management bei Einführung einer elektronischen Dienstplanung mit Zeitwirtschaft

  • Reorganisation Controllingsystem

  • Vor-Ort Schulungen in den Hotels

  • Organisatorisches und technisches Change-Management

  • Senior Project Manager


E.ON Mitte

  • Teilprojekt-Management bei Einführung Shares Services

  • Optimierung Workflow mit elektronischer Posteingangsverarbeitung (Scannen)

  • Reengineering Management Reporting und internes Kontrollsystem / IKS (im SAP-Umfeld)

  • Teilprojektleiter und Mitglied im Steering Committee

  • SCHEFENACKER Automobilzulieferer (OEM):

  • Teilprojekt-Management bei Reorganisation Controlling in einem neuen ERP-System (Projekt-Management Deutschland und Slowenien)

  • Organisatorisches Change-Management; Teilprojektleiter


VATTENFALL

  • Projekt-Management bei Umstellung elektronischer Zahlungsverkehr entsprechend SEPA-Vorgaben im SAP-Umfeld für mehrere europäische Standorte

  • Organisatorisches und technisches Change-Management

  • Senior Project Manager

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1994 ? 1996

  • Promotion (externer Doktorand) mit Auszeichnung

  • Thema der Dissertation: Dynamisches Erfolgscontrolling als Lösungsansatz für das betriebliche Personalkostenmanagement

  • Abschluss: Dr. rer. soc. oec.


1979 ? 1984

  • Prädikatsexamen, Universität Hamburg

  • Schwerpunkte: Organisationslehre, Personalwirtschaft (Personalbereitstellung und Personalführung), Logistik, Operations Research

  • Abschluss: Diplom Kaufmann


Weiterbildung / Zertifizierungen:

  • SCRUM Master

  • ITIL 4 Foundation

  • PRINCE2 Foundation

Position

Position

Senior Project Manager

  • digitale Geschäftsprozess-Transformation (mit Konzepterstellung, Softwareauswahl, Einführung und Schulung DMS/e-Akte und VBS) mit klassischem oder agilem Projektmanagement

  • Organizational Change- und Stakeholder-Management bei IT-Reorganisationen / -migrationen oder bei Neugestaltung von Arbeitsabläufen und -inhalten mit Dokumenten- und Workflowmanagement-Systemen in einer modernen IT-Landschaft (SOA-orientiert)

  • Reorganisation Personallogistik (Zeitmanagement, personelle Bedarfsplanung, digitalisierte Einsatzplanung und -abrechung)

  • Reorganisation Controlling

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement (klassisch oder agil) Changemanagement Stakeholdermanagement Digitale Transformation Langjährige Erfahrung im Public Sector EGovG OZG DMS/VBS e-Akte fabasoft eGov-Suite PDV VIS-Suite Personallogistik Controlling Prozess-Management Softwareauswahl RequirementEngineering Coaching

Schwerpunkte

  • Digitalisierungsvorhaben: Einführungsprojekte mit (Standard-)Lösungen, aktuell für e-Dokumentation und e-Vorgangsbearbeitung, e-Personaldispositionssysteme

  • Organisational Change Management (OCM) und Projekt-Management (klassisch oder agil)

  • Stakeholder Management und Risiko Management

  • Modernes Management Reporting

  • Requirements Engineering: Ermittlung und Beschreibung fachseitiger funktionaler und nichtfunktionaler Anforderungen (Erstellung Lastenheft) bei Reorganisation von Business Workstreams und IT

  • Aufstellung Lastenheften aktuell für DMS/VBS-Auswahlen: Durchführung Proof of Concept (POC) und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung bei Auswahlprozessen für IT-Applikationen bzw. deren Neugestaltung (in Kooperation mit IT-Abteilung), Unterstützung Ausschreibungsverfahren

  • Dokumentation und Modellierung Geschäftsprozesse (für GPM): Analysen mit Durchführung Interviews, Dokumentensichtung, Workshops, Prozess-Darstellungen (z.B. Hilfe von BPMN) und -Optimierungen zur Um- oder Neugestaltung von e-Workflows in VBS

  • Dokumentation IT-Landschaft mit IT-Applikationen: Analysen zur Aufdeckung von Verbesserungspotenzialen

  • Neugestaltung IT-Servicemanagement (ITIL-basiert)

  • Outsourcing-Management: insb. Cloud Computing / SaaS u.a., Einführung Shared Services

Aufgabenbereiche

Digitale Transformation
Experte
Personallogistik
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT-Kenntnisse:

  • DMS mit VBS: insb. Fabasoft folio und eGov-Suite (e-Akte Landesversionen und e-Akte Bund)

  • PDV VIS-Suite

  • ERP- und CRM-Systeme: zahlreiche SAP-Module, insb. FICO und Non SAP-Anwendungen)

  • BI-Anwendungen (z.B. QlikView, MS Power BI

  • Personallogistik-/ Workforcemanagement-Systeme: Personalbedarfs-, Personaleinsatzplanung und -abrechnung (z.B. ATOSS, SEAK-HR, SAP-HR, SP Expert)

  • MS Office (Outlook, Word, Excel, Power Point u. a.)

  • MS Visio

  • MS Project

  • MS SharePoint

  • JIRA

  • Confluence


Softskills:

  • Führungserfahrung
  • Kommunikationsstärke
  • Überzeugungsvermögen
  • Professionelle Moderationen und Präsentationen


Profil:

  • Senior Project Manager und Senior Management Consultant seit annähernd 30 Jahren - heute Freelancer mit hoher IT-Affinität, langjährige Erfahrungen im Organisational Change-Management (OCM) und Projektmanagement aktuell bei Einführung Dokumentenmanagementsysteme (DMS) und Vorgangsbearbeitungssysteme (VBS)

  • Projektleitung zahlreicher mittlerer und großer IT- und Organisations-Projekte in unterschiedlichen Branchen für Digitale Transformationen: Utilities / Energieversorger, Public Sector /KdöR, Telekommunikation

  • Hohe IT-Affinität: sehr gute Anwendungs- und Trendkenntnisse im Hinblick auf DMS und VBS / E-Akte-Lösungen, insb. Der Hersteller Fabasoft und PDV; Integrations-Portale, Schnittstellen zur Einbindung Fachverfahren; ERP-Anwendungen (SAP und Non-SAP); Personaldispositionssysteme verschiedener Hersteller

  • Umfangreiche Erfahrungen mit strategischen oder operativen Organisationsaufgaben, Stakeholder-Management bei der Implementierung neuer oder Weiterentwicklung bestehender IT-Applikationen, auch mit geschäftsprozessorientierter Umgestaltung der IT-Architektur (SOA-orientiert), Business Process Reengineering, Optimierung IT-Servicemanagement gem. ITIL

  • Sicheres Auftreten und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, belastbare Führungs- und Vertriebserfahrung als ehemaliger ?Unit Manager Utilities für die DACH-Region? (mit Budget- und Personalverantwortung) einer international positionierten Unternehmensberatung


Berufliche Laufbahn:
2014 - heute

Position: Senior Project Manager und Senior Management Consultant


Aufgaben:

  • Digitale Transformation im Public Sector (gem. eGovG & OZG) sowie für Unternehmen der freien Wirtschaft

  • IT? und Organisationsprojekte mit 

    • Organisationsberatung zur Akzeptanzsicherung durch Organisational Change?Management (OCM), Risiko? und Stakeholder?Management mit Einsatz wissenschaftlicher Methoden (z.B. 3?Phasen?Modell nach LEWIN, eigener Oktagonal?Ansatz u.a.)

    • Requirements Engineering mit Geschäftsprozess?Analysen und ?Optimierungen

    • Optimierung IT-Servicemanagement (ITIL-basiert)

    • Communication Management mit Nutzung zielführender Kommunikationsformen oder -wege zur personellen Einbeziehung bei organisatorischen & IT-seitigen Änderungen

    • modernes Management Reporting

  • Personallogistik ? Dienstplanung mit Forcasting, Zeitwirtschaft und Personal?Controlling


bis 2013

Firma: PLAUT Deutschland GmbH (später msg group):

Position: Center Manager Utilities/ Economics und Key Account Manager DACH-Region


Aufgaben:

  • Personal- und Budgetverantwortung mit Arbeitsschwerpunkten:

    • Orchestrierte Organisations? und IT?Beratung

    • Change?Management (organisatorisch und IT?bezogen)

    • Entwicklung Fachkonzepte für ?agile? IT?Applikationen

    • Entwicklungsunterstützung von SOA?Lösungen (im Umfeld SAP)

    • Coaching Mitarbeiter

    • Presse? und Öffentlichkeitsarbeit (PR?Texterstellungen)

    • Kontaktpflege Fachverbände, Pressesprecher


ab 1991

Position: Selbständiger Organisationsberater


Aufgaben:

  • Geschäftsprozess?Management, Organs. Change?Management

  • Kostenrechnung und Controlling

  • Personaleinsatzplanung (IT?gestützte Dienstplanung)

  • Wirtschaftlichkeits? und Standortanalysen

  • Existenzgründungsberatungen KMU und Gutachten

  • Sanierungsberatungen und Turnarounds KMU


bis 1991

Firma: CP Controllingpartner, Hamburg

Position: Organisationsberater/ Junior Projektleiter Controlling

Managementerfahrung in Unternehmen

Busuness Unit Leitung (mit Budget- und Personalverantwortung)
Experte
Key Account Management
Experte

Branchen

Branchen

  • Öffentliche Verwaltung / Public Sector
  • Dienstleister
  • Automobilzulieferer
  • Energieversorger
  • Handel
  • Telekommunikation
  • KMU
  • u.a.

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2020 - heute: ?Projekt- und organisatorisches Change-Management für Update e-Akte-Lösungen "Fabasoft eGov-Suite ? und PDV "VIS-Suite"


Rolle: Senior Project Manager und Management Consultant

Kunden: IT.Niedersachsen und MF Niedersachsen

Einsatzort: Hannover


Aufgaben

Projektauftrag ?Einführung DMS und VBS / eAkteSoftware: Neueinführung VIS-Suite (PDV) und Ablösung eGov-Suite (Fabasoft)?, Dauer: Ab Mai

2023, noch laufend

?Projekt- und organisatorisches Change-Management für Update e-Akte-Lösung ?Fabasoft EGov-Suite 2021?/ Teilprojekt im Programm ?Digitale Verwaltung Niedersachsen (DVN)? im EGovGund OZG-Umfeld, Dauer: 20 Monate; Fortsetzung: Migrationsvorhaben VIS-Suite.

  • Erstellung und Pflege von Planungsunterlagen und Projektplänen
  • Koordination von Projektmeetings
  • Koordination der Projektaufgabenverteilung
  • Prüfung von Arbeitsergebnissen und Fertigstellungsgraden zur Qualitäts- und Akzeptanzsicherung
  • Analyse von Anforderungen und anschließender Konzeption für die fachlichen Themen
  • Erbringen von übergreifenden Beratungsdienstleistungen wie Analyse und Konzeption
  • Durchführung von Workshops und der internen Kommunikation sowie von Arbeitsgruppensitzungen mit einzelnen Ressorts zur Klärung fachlicher, technischer und organisatorischer Fragestellungen
  • Einführungsunterstützung:
    • Koordination, Planung und Steuerung für die Betriebsübernahme und die Versionsaktualisierung der Fabasoft EGov-Suite
    • Erarbeitung eines Infrastrukturkonzeptes für den technischen Neuaufbau der Fabasoft EGov-Suite
    • Koordination des Rollouts der Fabasoft EGov-Suite im Rahmen des Nutzerkreises
    • Migrationssupport VIS-Suite


2019 - 2019: Projekt- und organisatorisches Change-Management


Rolle: Senior Project Manager

Kunde: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)/ Bundesamt für Flugsicherung und Bundesstelle für Seeunfalluntersuchungen

Einsatzort: Langen, Hamburg


Aufgaben:

2 Projektaufträge ?Projekt- und organisatorisches Change-Management bei der digitalen Transformation - Einführung IT-Systeme DMS und VBS gemäß E-GovernmentGesetz und OZG?, Dauer jeweils 4 Monate.

  • Organisatorische Einstimmung auf die zukünftig ?digitalisierte Welt"
  • Analyse Geschäftsprozesse mit personellen Verantwortlichkeiten und Sicherheitsbedingungen (Vertraulichkeitsstufen)

  • Prozesserhebungen und -darstellungen von Fach- und Querschnittsaufgaben (mit Spezifikationssprache BPMN)

  • Aufstellung organisatorisches Fachkonzept mit Erarbeitung Organisationsanweisungen mit Gesamtaktenplan zur Regelung der systematischen Ordnung für eDokumente

  • Interviews Stakeholder mit Festlegung gruppenspezifischer Kommunikationsformen

  • Initiierung organisatorisches Change-Management

  • Vorbereitung Cloud Computing mit ITZ-Bund


2018 - 2018: Vorstudie E-Akte und Digitalisierung Geschäftsprozesse


Rolle: Senior Project Manager

Kunde: Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV)

Einsatzort: Berlin


Aufgaben:

Vorstudie E-Akte und Digitalisierung Geschäftsprozesse mit Einführung neuer IT-Systeme im Gesundheitswesen/ Change- und Projekt-Management? im EGovG- und OZG-Umfeld

  • Analyse Geschäftsprozesse: Prozesserhebung und -darstellungen (mit Spezifikationssprache BPMN)

  • Prozessabgleiche zur Vorbereitung der zukünftigen digitalisierten Workflows

  • Organisatorische Einstimmung auf die zukünftigen digitalisierten Workflows und ihr Dokumentenmanagement

  • Initiierung bzw. Stärkung organisatorisches Change-Management mit dem Aufbau einer umfassenden Kommunikations- und Sicherheitsstrategie

  • Verbesserung hausinterner Veröffentlichungen

  • Grobkonzepterstellung für den Übergang zum digitalisierten Geschäftsprozess- und Dokumentenmanagement

  • Interviews Stakeholder

  • Organizational Impact und SWOT Analysen

  • Identifikation zukünftige Systemanforderungen

  • Erarbeitung von Handlungs- und Schulungsplänen


2018 - 2018: Organisationales Change-Management


Rolle: Senior Project Manager

Kunde: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)/ Bundesamt für Flugsicherung

Einsatzort: Langen


Aufgaben:

Organisationales Change-Management im Rahmen der Digitalen Transformation DMS und VBS? im eGovG-und OZG-Umfeld

  • Vorbereitung Digitalisierung dokumentenbasierte Workflows mit IST-Analyse Geschäftsprozesse:

    • Prozesserhebungen und -darstellungen (mit Spezifikationssprache BPMN)

    • Vorbereitung organisatorisches und technisches Change-Management zur Neugestaltung der IT-Landschaft

    • Stakeholder Management


2015 - 2017: Projekt und Change-Management im Hinblick auf Einführung einer digitalen HR-Lösung


Rolle: Senior Project Manager

Kunde: Bekleidungsunternehmen NEW YORKER mit Filialbetreiben in

Einsatzort: Deutschland und dem europäischen Ausland


Aufgaben:

  • Business Process Analysen zur Erstellung eines geschäftsprozessorientierten Anforderungskatalogs für eine Softwarelösung ?digitalisiertes HR-Einsatzplanung?

  • Überprüfung Sicherheitsaspekte

  • Analyse HR-Standard-Softwarelösung

  • Stakeholder Management

  • Workshops mit dem Top-Management und dem externen Supplier


2015 - 2017: Projekt- und Organisatorisches Change-Management digitale Transformation gemäß E-Government Gesetz - Einführung IT-Systeme DMS und VBS


Rolle: Senior Project Manager

Kunde: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)/ Deutscher Wetterdienst (Offenbach) und die Bundesanstalt für Straßenwesen (Bergisch Gladbach)


Aufgaben:

Projekte ?Projekt- und Organisatorisches Change-Management digitale Transformation gemäß E-Government Gesetz - Einführung IT-Systeme DMS und VBS?, Dauer jeweils 4-5 Monate

  • Aufstellung Organisatorische Fachkonzepte für anstehende Veränderungen durch die Digitalisierung

  • Organizational Impact Analyse, einschl. Sicherheits-Analyse (Vertraulichkeitsstufen)

  • Erarbeitung Handlungsempfehlungen für die Neugestaltung des Dokumentenmanagements und der automatisierten Vorgangsbearbeitungen

  • Ist-Analyse der Geschäftsprozesse

  • Darstellung mit Spezifikationssprache BPMN, Prozessabgleiche

  • Konzeption neuer Aktenplan

  • Optimierung organisatorisches Kommunikations- und Change-Management


Vor 2015: diverse Projekte


Rolle: verschiedene Rollen

Kunden: verschiedene Kunden


Aufgaben:

ARAL

  • Organisatorisches Change- und Projekt-Management bei Einführung Tankstellenführungssysteme, einschl. IT-gestützte Personalbedarfs- und Personaleinsatzplanung Schulungs- & Change-Management

  • Erstellung Organisationshandbuch

  • Senior Project Manager


BOSCH

  • Projekt-Management bei Reorganisation

  • Produktionscontrolling (SAP CO)

  • Erstellung Schulungsunterlagen und Durchführung von Schulungen für Mitarbeiter aus ganz Europa

  • Senior Project Manager


DEUTSCHE TELEKOM

  • Teilprojekt-Management bei Reorganisation konzernweite Ergebnisrechnungen (im SAP-Umfeld)

  • Organisatorisches Change-Management

  • Erstellung Schulungsunterlagen

  • Durchführung von Schulungen (Hands-on Trainings) in den nationalen Schulungszentren der TELEKOM

  • Teilprojektleiter


HERMES Kreditversicherung

  • Beurteilung einer Geschäftsprozess- und Personalbedarfsanalyse im Rahmen eines Reorganisationsprojekts

  • Gutachter


STEIGENBERGER Hotels

  • Projekt-Management bei Einführung einer elektronischen Dienstplanung mit Zeitwirtschaft

  • Reorganisation Controllingsystem

  • Vor-Ort Schulungen in den Hotels

  • Organisatorisches und technisches Change-Management

  • Senior Project Manager


E.ON Mitte

  • Teilprojekt-Management bei Einführung Shares Services

  • Optimierung Workflow mit elektronischer Posteingangsverarbeitung (Scannen)

  • Reengineering Management Reporting und internes Kontrollsystem / IKS (im SAP-Umfeld)

  • Teilprojektleiter und Mitglied im Steering Committee

  • SCHEFENACKER Automobilzulieferer (OEM):

  • Teilprojekt-Management bei Reorganisation Controlling in einem neuen ERP-System (Projekt-Management Deutschland und Slowenien)

  • Organisatorisches Change-Management; Teilprojektleiter


VATTENFALL

  • Projekt-Management bei Umstellung elektronischer Zahlungsverkehr entsprechend SEPA-Vorgaben im SAP-Umfeld für mehrere europäische Standorte

  • Organisatorisches und technisches Change-Management

  • Senior Project Manager

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1994 ? 1996

  • Promotion (externer Doktorand) mit Auszeichnung

  • Thema der Dissertation: Dynamisches Erfolgscontrolling als Lösungsansatz für das betriebliche Personalkostenmanagement

  • Abschluss: Dr. rer. soc. oec.


1979 ? 1984

  • Prädikatsexamen, Universität Hamburg

  • Schwerpunkte: Organisationslehre, Personalwirtschaft (Personalbereitstellung und Personalführung), Logistik, Operations Research

  • Abschluss: Diplom Kaufmann


Weiterbildung / Zertifizierungen:

  • SCRUM Master

  • ITIL 4 Foundation

  • PRINCE2 Foundation

Position

Position

Senior Project Manager

  • digitale Geschäftsprozess-Transformation (mit Konzepterstellung, Softwareauswahl, Einführung und Schulung DMS/e-Akte und VBS) mit klassischem oder agilem Projektmanagement

  • Organizational Change- und Stakeholder-Management bei IT-Reorganisationen / -migrationen oder bei Neugestaltung von Arbeitsabläufen und -inhalten mit Dokumenten- und Workflowmanagement-Systemen in einer modernen IT-Landschaft (SOA-orientiert)

  • Reorganisation Personallogistik (Zeitmanagement, personelle Bedarfsplanung, digitalisierte Einsatzplanung und -abrechung)

  • Reorganisation Controlling

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement (klassisch oder agil) Changemanagement Stakeholdermanagement Digitale Transformation Langjährige Erfahrung im Public Sector EGovG OZG DMS/VBS e-Akte fabasoft eGov-Suite PDV VIS-Suite Personallogistik Controlling Prozess-Management Softwareauswahl RequirementEngineering Coaching

Schwerpunkte

  • Digitalisierungsvorhaben: Einführungsprojekte mit (Standard-)Lösungen, aktuell für e-Dokumentation und e-Vorgangsbearbeitung, e-Personaldispositionssysteme

  • Organisational Change Management (OCM) und Projekt-Management (klassisch oder agil)

  • Stakeholder Management und Risiko Management

  • Modernes Management Reporting

  • Requirements Engineering: Ermittlung und Beschreibung fachseitiger funktionaler und nichtfunktionaler Anforderungen (Erstellung Lastenheft) bei Reorganisation von Business Workstreams und IT

  • Aufstellung Lastenheften aktuell für DMS/VBS-Auswahlen: Durchführung Proof of Concept (POC) und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung bei Auswahlprozessen für IT-Applikationen bzw. deren Neugestaltung (in Kooperation mit IT-Abteilung), Unterstützung Ausschreibungsverfahren

  • Dokumentation und Modellierung Geschäftsprozesse (für GPM): Analysen mit Durchführung Interviews, Dokumentensichtung, Workshops, Prozess-Darstellungen (z.B. Hilfe von BPMN) und -Optimierungen zur Um- oder Neugestaltung von e-Workflows in VBS

  • Dokumentation IT-Landschaft mit IT-Applikationen: Analysen zur Aufdeckung von Verbesserungspotenzialen

  • Neugestaltung IT-Servicemanagement (ITIL-basiert)

  • Outsourcing-Management: insb. Cloud Computing / SaaS u.a., Einführung Shared Services

Aufgabenbereiche

Digitale Transformation
Experte
Personallogistik
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT-Kenntnisse:

  • DMS mit VBS: insb. Fabasoft folio und eGov-Suite (e-Akte Landesversionen und e-Akte Bund)

  • PDV VIS-Suite

  • ERP- und CRM-Systeme: zahlreiche SAP-Module, insb. FICO und Non SAP-Anwendungen)

  • BI-Anwendungen (z.B. QlikView, MS Power BI

  • Personallogistik-/ Workforcemanagement-Systeme: Personalbedarfs-, Personaleinsatzplanung und -abrechnung (z.B. ATOSS, SEAK-HR, SAP-HR, SP Expert)

  • MS Office (Outlook, Word, Excel, Power Point u. a.)

  • MS Visio

  • MS Project

  • MS SharePoint

  • JIRA

  • Confluence


Softskills:

  • Führungserfahrung
  • Kommunikationsstärke
  • Überzeugungsvermögen
  • Professionelle Moderationen und Präsentationen


Profil:

  • Senior Project Manager und Senior Management Consultant seit annähernd 30 Jahren - heute Freelancer mit hoher IT-Affinität, langjährige Erfahrungen im Organisational Change-Management (OCM) und Projektmanagement aktuell bei Einführung Dokumentenmanagementsysteme (DMS) und Vorgangsbearbeitungssysteme (VBS)

  • Projektleitung zahlreicher mittlerer und großer IT- und Organisations-Projekte in unterschiedlichen Branchen für Digitale Transformationen: Utilities / Energieversorger, Public Sector /KdöR, Telekommunikation

  • Hohe IT-Affinität: sehr gute Anwendungs- und Trendkenntnisse im Hinblick auf DMS und VBS / E-Akte-Lösungen, insb. Der Hersteller Fabasoft und PDV; Integrations-Portale, Schnittstellen zur Einbindung Fachverfahren; ERP-Anwendungen (SAP und Non-SAP); Personaldispositionssysteme verschiedener Hersteller

  • Umfangreiche Erfahrungen mit strategischen oder operativen Organisationsaufgaben, Stakeholder-Management bei der Implementierung neuer oder Weiterentwicklung bestehender IT-Applikationen, auch mit geschäftsprozessorientierter Umgestaltung der IT-Architektur (SOA-orientiert), Business Process Reengineering, Optimierung IT-Servicemanagement gem. ITIL

  • Sicheres Auftreten und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, belastbare Führungs- und Vertriebserfahrung als ehemaliger ?Unit Manager Utilities für die DACH-Region? (mit Budget- und Personalverantwortung) einer international positionierten Unternehmensberatung


Berufliche Laufbahn:
2014 - heute

Position: Senior Project Manager und Senior Management Consultant


Aufgaben:

  • Digitale Transformation im Public Sector (gem. eGovG & OZG) sowie für Unternehmen der freien Wirtschaft

  • IT? und Organisationsprojekte mit 

    • Organisationsberatung zur Akzeptanzsicherung durch Organisational Change?Management (OCM), Risiko? und Stakeholder?Management mit Einsatz wissenschaftlicher Methoden (z.B. 3?Phasen?Modell nach LEWIN, eigener Oktagonal?Ansatz u.a.)

    • Requirements Engineering mit Geschäftsprozess?Analysen und ?Optimierungen

    • Optimierung IT-Servicemanagement (ITIL-basiert)

    • Communication Management mit Nutzung zielführender Kommunikationsformen oder -wege zur personellen Einbeziehung bei organisatorischen & IT-seitigen Änderungen

    • modernes Management Reporting

  • Personallogistik ? Dienstplanung mit Forcasting, Zeitwirtschaft und Personal?Controlling


bis 2013

Firma: PLAUT Deutschland GmbH (später msg group):

Position: Center Manager Utilities/ Economics und Key Account Manager DACH-Region


Aufgaben:

  • Personal- und Budgetverantwortung mit Arbeitsschwerpunkten:

    • Orchestrierte Organisations? und IT?Beratung

    • Change?Management (organisatorisch und IT?bezogen)

    • Entwicklung Fachkonzepte für ?agile? IT?Applikationen

    • Entwicklungsunterstützung von SOA?Lösungen (im Umfeld SAP)

    • Coaching Mitarbeiter

    • Presse? und Öffentlichkeitsarbeit (PR?Texterstellungen)

    • Kontaktpflege Fachverbände, Pressesprecher


ab 1991

Position: Selbständiger Organisationsberater


Aufgaben:

  • Geschäftsprozess?Management, Organs. Change?Management

  • Kostenrechnung und Controlling

  • Personaleinsatzplanung (IT?gestützte Dienstplanung)

  • Wirtschaftlichkeits? und Standortanalysen

  • Existenzgründungsberatungen KMU und Gutachten

  • Sanierungsberatungen und Turnarounds KMU


bis 1991

Firma: CP Controllingpartner, Hamburg

Position: Organisationsberater/ Junior Projektleiter Controlling

Managementerfahrung in Unternehmen

Busuness Unit Leitung (mit Budget- und Personalverantwortung)
Experte
Key Account Management
Experte

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