SAP Projektmanagement; Application Management, Transition Management
Aktualisiert am 05.05.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.10.2019
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Englisch
Französisch

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Mindelheim (+100km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 6 Monate
2015-04 - 2017-09

NTT DATA Competence Unit Manager Application Management SAP

  • Leitung des CUM AMS SCM
  • Transition Manager für BMW Applikation zur Verbauung von Kleinteilen
  • Transition Manager für Audi Car Connect Center (Cloud Lösung)
  • Einsatz von Nearshore Ressoucen
  • Akquisition und Angebotserstellung im SCM Umfeld
  • Programm – und Service Manager für HR und BW Globalisierungsprojekt
  • Transition Manager für einen Rechenzentrum- und Applikationsumzug im Infrastruktur Bereich
2 Jahre
2013-04 - 2015-03

ATOS Global Cluster Manager für Nokia

  • Service Delivery Management für alle Applikationen eines globalen Clusters von Nokia
  • KPI and SLA Verantwortung
  • Eskalationsmanagement
  • Projektleitung der Überführung globaler Rollen nach Indien
  • Verantwortung für die indische Delivery

Erfolge

Margin Steigerung durch erfolgreiche Transition in mehreren Wellen nach Indien (Ablösung von SubCos)

Steigerung der SLA`s im Service Cluster von 35% auf 90%

9 Monate
2012-07 - 2013-03

ATOS Global Service Delivery Manager für Topas

  • Weltweite Service Delivery Verantwortung für alle SAP und Non SAP Applikationen der Siemens Service Management Organisationen in Nordwesteuropa, Südwesteuropa, Russland, Zentralosteuropa, Asien und Latein Amerika
  • Projektmanagement Marginverbesserung
  • Aufbau eines Globalen Delivery Centers in Indien
  • Prozess- und Tool Harmonisierung zur Optimierung der Delivery Services

Erfolge

Steigerung der Kundenzufriedenheit durch „Back to Green“ SLA/KPI Task Force

Steigerung der Projektmarge durch Offshore Kapazitäten und Prozessverbesserungen

Siemens AG
1 Jahr 4 Monate
2011-03 - 2012-06

ATOS Senior Manager Application Management für E-Plus

  • E2E Verantwortung für Application Management und Managed Service services des Kunden Outsourcing Vertrages mit E-Plus (Umsatz 90 Mio Euro)
  • Umsatz und Margenverantwortung
  • Service Delivery Management für Non SAP (Billing, Provisioning, Data Warehouse, CRM) and SAP Applicationen für E-Plus
  • Disziplinarische Führung von 80 Mitarbeitern und fachliche Führung von ca. 250 global arbeitenden Consultants (Deutschland, Indien und Polen)
  • Erfüllung von SLAs und KPIs aller Applikationen
  • Strategische Planung und Weiterentwicklung des E-Plus Accounts

Erfolge

Erfolgreiche Reorganisation der E-Plus Delivery

Program Management für Offshore Verbesserungsprojekt

Process Verbesserung für Problem- und Capacity Management und Einführung von System health checks

2 Jahre
2009-03 - 2011-02

SIS IT Line Manager für SAP Management- u. Supportsysteme der Applikationen SAPPORO, OCD, PI, BI, P4Y

  • Gesamtverantwortung für den laufenden Betrieb und die Weiterentwicklung aller SAP Applikationen der SIS
  • Disziplinarische Führung von 17 Mitarbeitern
  • Migration von SIS Beteiligungsgesellschaften und Töchter auf die Hauptapplikationen
  • Einhaltung der SLAs und OLAs aller Applikationen
  • Migration von 75 Ländern auf ein harmonisiertes ERP System für SIS Welt

Erfolge

Unterschreitung des Gesamtbudgets aller Applikationen

Stabilisierung des Betriebes aller Applikationen

Erfolgreicher Roll-Out von 5 europäischen Ländern auf das SIS IT Charging- und Billing Verfahren OCD

1 Jahr
2008-04 - 2009-03

SIS IT Topic Manager für die SIS IT SAP Applikation SAPPORO

  • Gesamtverantwortung für den laufenden Betrieb und die Weiterentwicklung der Applikation SAPPORO
  • Fachliche Führung von 10 SAP-Modulexperten für SAPPORO
  • Koordination und Kontrolle der Delivery Leistungen inclusiv der Offshore Anteile
  • Standardisierung der IT- und Business Prozesse mit der Zielsetzung der grösstmöglichen Harmonisierung und Kosteneinsparung
  • Zusätzliche Übernahme der Rolle des Demandmanagement

Erfolge

Qualitätsverbessernde Massnahmen und Steigerung der Kundenzufriedenheit im Rahmen der internen Prozesse im Change Management-, Incident- und Releasemanagement Prozesses und des Eskalationsmanagements

Erhöhung und Stabilisierung des Offshoreanteils im Betrieb und der Weiterentwicklung der Applikation

2 Jahre 6 Monate
2005-10 - 2008-03

GSS IT Provisioning Manager für AMC Asia/Australia und Latin Amerika mit den SAP Applikationen Spiridon, Miss Spiridon, Concord

  • Aufbau und Optimierung einer hohen Servicequalität der Application Management Center durch Organisationsoptimierung, Prozessharmonisierung und Portfolioweiterentwicklung mit dem Ziel der Kostensenkung
  • Entwicklung eines Maßnahmen- und Meilensteinplans, um Aufgaben und Verantwortungen zur Strategieumsetzung im Rahmen definierter Prozesse einzuführen
  • Fachlich kompetentes Coaching des AMC Manager und Managementteam
  • Entwicklung aller vertragsrelevanten Unterlagen, inklusive Servicekatalog mit entsprechenden SLAs/OLAs für das strategische Ziel eines weltweiten Suppliers für alle AMCs

Erfolge

Sicherstellung der Entwicklung des AMC AA  von der Ramp-Up Phase in einen stabilen operativen Betrieb mit hoher Kundenzufriedenheit und Ausschöpfung des möglichen Savingpotentials.

 

Aufbereitung und Verhandlung aller vertragsrelevanten Unterlagen für einen weltweiten Supplier im Rahmen der vorgegebenen Einsparpotentiale der nächsten 5 Jahre.

1 Jahr 1 Monat
2004-10 - 2005-10

Customer Support Manager AMSC für den Kunden SAG/COM

  • Teamleitung von 20 Mitarbeitern (teils disziplinarisch, teils fachlich) eines SAP BW und FI CO Teams
  • Sicherstellung aller Kundenanforderungen im Rahmen von SAP R/3 Betreuungsprojekten für Maintenance, Change Requests und weiterer Kundenanforderungen
  • Planung und Durchführung von Offshore Projekten mit SISL Indien mit dem Ziel der Kosten- und Prozessoptimierung

Erfolge

Projektsteuerung unter Einhaltung aller mit dem Kunden vereinbarten SLAs mit hoher Kundenzufriedenheit

Erfolgreiche Durchführung des Offshore Projektes unter Erreichung aller Savingvorgaben

3 Jahre 7 Monate
2001-03 - 2004-09

Line Manager Integration- and Deployment Management für SAP R/3 Einführungsmanagement Projekte

  • Teamleitung eines Fachteams von 15 Projektleitern (disziplinarisch)
  • Akquisition, Proposalmanagement, Geschäftsfeldplanung, Portfolioentwicklung, Projektreviews, Coaching, Eskalationsmanagement von Einführungsmanagementprojekten mit einem Gesamtvolumen von ca. 20 Mio Euro pro Geschäftsjahr
  • Senior Projektmanagement für Einführungsmanagement Schlüsselprojekte bei externen und internen Kunden (MTU, MAN, Salzgitter AG, FSC, NEVADA, COLORADO) für alle SAP R/3 Module

Erfolge

Erfolgreiche Leitung des Teams und Abschluß aller Projekte in Time, Budget und zur höchsten Kundenzufriedenheit

5 Monate
2000-10 - 2001-02

Senior Projektmanager für strategische Projekte bei SBS CIO

  • Projektleitung „ Einführung eines IT-Tools für Kompetenz- und Assignmentmanagements“
  • Projektleitung „Einführung neuer Mitarbeiterausweis für SBS International"
3 Jahre
1997-10 - 2000-09

Projektmanager für SAP R/3 Einführungsmanagementprojekte für interne und externe Kunden

  • Projektleitung Einführungsmanagement für SAG ICN (Stammhaus Mobile Netze, Werke Bruchsal, Berlin und Greifswald, ICN CA, ICN TA) mit Planung, Konzeption, Entwicklung und Durchführung von SAP R/3 Trainingsprojekten, begleitendem Change Management und prozess- und rollenbezogener Qualifizierungprojekte
  • Unternehmerische Verantwortung für Angebot, Planung, Strukturierung, Implementierung und Abschluß von IT Projekten mit einem Volumen von bis zu 2 Mio Euro
  • Fachliche Steuerung von bis zu 15 SAP Consultants

 

2 Jahre
1995-10 - 1997-09

Projektleitung ?SAP R/3 Verfahrensbetreuung für SNI AG Stammhausanwender?

  • Konzeption, Aufbau und Betreuung der VESAREGIO Hotline im 1st und 2nd Level Support
  • Konzeption und Pflege des Berechtigungskonzeptes VESAREGIO

 

3 Jahre
1992-10 - 1995-09

Projektleitung des Vertriebsinformationssystems SALES

SNI AG
Deutschland Süd
1 Jahr 11 Monate
1990-11 - 1992-09

Software Entwicklerin

Firma CDS GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Besondere Weiterbildung

08/00

Zertifizierung Senior Projektmanager durch Promise

10/00 ? 07/01

S4 Management Learning, SAG

06/03

Führungsverhaltenstraining (FVT)  

Ausbildung

1965 ? 1968

Besuch der Grundschule

1968 - 1977

Besuch des Gymnasiums

Abschluß: Allgemeine Hochschulreife

1977 - 1981

Studium an der Westfälischen ? Wilhelms Universität Münster

Studiengang: Lehramt Sek I (Geschichte/Hauswirtschaftswissenschaft)

Abschluß: 1. Staatsexamen          

 

1982 - 1983

Lehramtsanwärterzeit in Ahlen (Westf.)

Abschluß: 2. Staatsexamen

1983 - 1989

Kindererziehung

1989 - 1990

Ausbildung zur Kommunikationsprogrammiererin an der Siemens Schule für Daten- u. Informationstechnik

Abschluß: Kommunikationsprogrammiererin

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Management Summary - Kompetenzen

  • Über 25-jährige Führungserfahrung in Projekt- u. Personalverantwortung
  • Internationales Service Delivery Management
  • Internationale Projekterfahrung von SAP R/3 Rollout- und Betreuungsprojekten unter Einsatz von Offshore Ressourcen (Indien)
  • Zertifizierte Senior Projektmanagerin (Promise)
  • Sehr hohe Akzeptanz bei Kunden und Geschäftspartnern
  • Gute und breit gefächerte Kenntnisse im IT Applikationsumfeld, Prozessoptimierung und Prozessimplementierung
  • Projektmanagement nach Chestra mit: Konzeption, Planung, Definition von Projektzielen u. Arbeitspaketen, Projekt-Controlling, Reporting, Risikomanagement und Projektabschluß
  • Zielorientierte professionelle Arbeitsweise mit hoher Ergebnisorientierung auch unter hoher Belastung
  • Überdurchschnittlicher Einsatz und Engagement
  • Starke Initiative und hohe Veränderungsfähigkeit

 

Persönliche Kompetenzen

  • Sehr strukturierte Arbeitsweise u. ausgeprägte Analysefähigkeit
  • Erfahrung auch in schwierigen Führungssituationen
  • Hohe Selbst- und Fremdmotivation
  • Teamplayer mit starker Teamfähigkeit
  • Durchsetzungsfähigkeit, Ziel- und Kundenorientierung
  • Sehr gutes Kommunikations- und Konfliktverhalten

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Mindelheim (+100km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 6 Monate
2015-04 - 2017-09

NTT DATA Competence Unit Manager Application Management SAP

  • Leitung des CUM AMS SCM
  • Transition Manager für BMW Applikation zur Verbauung von Kleinteilen
  • Transition Manager für Audi Car Connect Center (Cloud Lösung)
  • Einsatz von Nearshore Ressoucen
  • Akquisition und Angebotserstellung im SCM Umfeld
  • Programm – und Service Manager für HR und BW Globalisierungsprojekt
  • Transition Manager für einen Rechenzentrum- und Applikationsumzug im Infrastruktur Bereich
2 Jahre
2013-04 - 2015-03

ATOS Global Cluster Manager für Nokia

  • Service Delivery Management für alle Applikationen eines globalen Clusters von Nokia
  • KPI and SLA Verantwortung
  • Eskalationsmanagement
  • Projektleitung der Überführung globaler Rollen nach Indien
  • Verantwortung für die indische Delivery

Erfolge

Margin Steigerung durch erfolgreiche Transition in mehreren Wellen nach Indien (Ablösung von SubCos)

Steigerung der SLA`s im Service Cluster von 35% auf 90%

9 Monate
2012-07 - 2013-03

ATOS Global Service Delivery Manager für Topas

  • Weltweite Service Delivery Verantwortung für alle SAP und Non SAP Applikationen der Siemens Service Management Organisationen in Nordwesteuropa, Südwesteuropa, Russland, Zentralosteuropa, Asien und Latein Amerika
  • Projektmanagement Marginverbesserung
  • Aufbau eines Globalen Delivery Centers in Indien
  • Prozess- und Tool Harmonisierung zur Optimierung der Delivery Services

Erfolge

Steigerung der Kundenzufriedenheit durch „Back to Green“ SLA/KPI Task Force

Steigerung der Projektmarge durch Offshore Kapazitäten und Prozessverbesserungen

Siemens AG
1 Jahr 4 Monate
2011-03 - 2012-06

ATOS Senior Manager Application Management für E-Plus

  • E2E Verantwortung für Application Management und Managed Service services des Kunden Outsourcing Vertrages mit E-Plus (Umsatz 90 Mio Euro)
  • Umsatz und Margenverantwortung
  • Service Delivery Management für Non SAP (Billing, Provisioning, Data Warehouse, CRM) and SAP Applicationen für E-Plus
  • Disziplinarische Führung von 80 Mitarbeitern und fachliche Führung von ca. 250 global arbeitenden Consultants (Deutschland, Indien und Polen)
  • Erfüllung von SLAs und KPIs aller Applikationen
  • Strategische Planung und Weiterentwicklung des E-Plus Accounts

Erfolge

Erfolgreiche Reorganisation der E-Plus Delivery

Program Management für Offshore Verbesserungsprojekt

Process Verbesserung für Problem- und Capacity Management und Einführung von System health checks

2 Jahre
2009-03 - 2011-02

SIS IT Line Manager für SAP Management- u. Supportsysteme der Applikationen SAPPORO, OCD, PI, BI, P4Y

  • Gesamtverantwortung für den laufenden Betrieb und die Weiterentwicklung aller SAP Applikationen der SIS
  • Disziplinarische Führung von 17 Mitarbeitern
  • Migration von SIS Beteiligungsgesellschaften und Töchter auf die Hauptapplikationen
  • Einhaltung der SLAs und OLAs aller Applikationen
  • Migration von 75 Ländern auf ein harmonisiertes ERP System für SIS Welt

Erfolge

Unterschreitung des Gesamtbudgets aller Applikationen

Stabilisierung des Betriebes aller Applikationen

Erfolgreicher Roll-Out von 5 europäischen Ländern auf das SIS IT Charging- und Billing Verfahren OCD

1 Jahr
2008-04 - 2009-03

SIS IT Topic Manager für die SIS IT SAP Applikation SAPPORO

  • Gesamtverantwortung für den laufenden Betrieb und die Weiterentwicklung der Applikation SAPPORO
  • Fachliche Führung von 10 SAP-Modulexperten für SAPPORO
  • Koordination und Kontrolle der Delivery Leistungen inclusiv der Offshore Anteile
  • Standardisierung der IT- und Business Prozesse mit der Zielsetzung der grösstmöglichen Harmonisierung und Kosteneinsparung
  • Zusätzliche Übernahme der Rolle des Demandmanagement

Erfolge

Qualitätsverbessernde Massnahmen und Steigerung der Kundenzufriedenheit im Rahmen der internen Prozesse im Change Management-, Incident- und Releasemanagement Prozesses und des Eskalationsmanagements

Erhöhung und Stabilisierung des Offshoreanteils im Betrieb und der Weiterentwicklung der Applikation

2 Jahre 6 Monate
2005-10 - 2008-03

GSS IT Provisioning Manager für AMC Asia/Australia und Latin Amerika mit den SAP Applikationen Spiridon, Miss Spiridon, Concord

  • Aufbau und Optimierung einer hohen Servicequalität der Application Management Center durch Organisationsoptimierung, Prozessharmonisierung und Portfolioweiterentwicklung mit dem Ziel der Kostensenkung
  • Entwicklung eines Maßnahmen- und Meilensteinplans, um Aufgaben und Verantwortungen zur Strategieumsetzung im Rahmen definierter Prozesse einzuführen
  • Fachlich kompetentes Coaching des AMC Manager und Managementteam
  • Entwicklung aller vertragsrelevanten Unterlagen, inklusive Servicekatalog mit entsprechenden SLAs/OLAs für das strategische Ziel eines weltweiten Suppliers für alle AMCs

Erfolge

Sicherstellung der Entwicklung des AMC AA  von der Ramp-Up Phase in einen stabilen operativen Betrieb mit hoher Kundenzufriedenheit und Ausschöpfung des möglichen Savingpotentials.

 

Aufbereitung und Verhandlung aller vertragsrelevanten Unterlagen für einen weltweiten Supplier im Rahmen der vorgegebenen Einsparpotentiale der nächsten 5 Jahre.

1 Jahr 1 Monat
2004-10 - 2005-10

Customer Support Manager AMSC für den Kunden SAG/COM

  • Teamleitung von 20 Mitarbeitern (teils disziplinarisch, teils fachlich) eines SAP BW und FI CO Teams
  • Sicherstellung aller Kundenanforderungen im Rahmen von SAP R/3 Betreuungsprojekten für Maintenance, Change Requests und weiterer Kundenanforderungen
  • Planung und Durchführung von Offshore Projekten mit SISL Indien mit dem Ziel der Kosten- und Prozessoptimierung

Erfolge

Projektsteuerung unter Einhaltung aller mit dem Kunden vereinbarten SLAs mit hoher Kundenzufriedenheit

Erfolgreiche Durchführung des Offshore Projektes unter Erreichung aller Savingvorgaben

3 Jahre 7 Monate
2001-03 - 2004-09

Line Manager Integration- and Deployment Management für SAP R/3 Einführungsmanagement Projekte

  • Teamleitung eines Fachteams von 15 Projektleitern (disziplinarisch)
  • Akquisition, Proposalmanagement, Geschäftsfeldplanung, Portfolioentwicklung, Projektreviews, Coaching, Eskalationsmanagement von Einführungsmanagementprojekten mit einem Gesamtvolumen von ca. 20 Mio Euro pro Geschäftsjahr
  • Senior Projektmanagement für Einführungsmanagement Schlüsselprojekte bei externen und internen Kunden (MTU, MAN, Salzgitter AG, FSC, NEVADA, COLORADO) für alle SAP R/3 Module

Erfolge

Erfolgreiche Leitung des Teams und Abschluß aller Projekte in Time, Budget und zur höchsten Kundenzufriedenheit

5 Monate
2000-10 - 2001-02

Senior Projektmanager für strategische Projekte bei SBS CIO

  • Projektleitung „ Einführung eines IT-Tools für Kompetenz- und Assignmentmanagements“
  • Projektleitung „Einführung neuer Mitarbeiterausweis für SBS International"
3 Jahre
1997-10 - 2000-09

Projektmanager für SAP R/3 Einführungsmanagementprojekte für interne und externe Kunden

  • Projektleitung Einführungsmanagement für SAG ICN (Stammhaus Mobile Netze, Werke Bruchsal, Berlin und Greifswald, ICN CA, ICN TA) mit Planung, Konzeption, Entwicklung und Durchführung von SAP R/3 Trainingsprojekten, begleitendem Change Management und prozess- und rollenbezogener Qualifizierungprojekte
  • Unternehmerische Verantwortung für Angebot, Planung, Strukturierung, Implementierung und Abschluß von IT Projekten mit einem Volumen von bis zu 2 Mio Euro
  • Fachliche Steuerung von bis zu 15 SAP Consultants

 

2 Jahre
1995-10 - 1997-09

Projektleitung ?SAP R/3 Verfahrensbetreuung für SNI AG Stammhausanwender?

  • Konzeption, Aufbau und Betreuung der VESAREGIO Hotline im 1st und 2nd Level Support
  • Konzeption und Pflege des Berechtigungskonzeptes VESAREGIO

 

3 Jahre
1992-10 - 1995-09

Projektleitung des Vertriebsinformationssystems SALES

SNI AG
Deutschland Süd
1 Jahr 11 Monate
1990-11 - 1992-09

Software Entwicklerin

Firma CDS GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Besondere Weiterbildung

08/00

Zertifizierung Senior Projektmanager durch Promise

10/00 ? 07/01

S4 Management Learning, SAG

06/03

Führungsverhaltenstraining (FVT)  

Ausbildung

1965 ? 1968

Besuch der Grundschule

1968 - 1977

Besuch des Gymnasiums

Abschluß: Allgemeine Hochschulreife

1977 - 1981

Studium an der Westfälischen ? Wilhelms Universität Münster

Studiengang: Lehramt Sek I (Geschichte/Hauswirtschaftswissenschaft)

Abschluß: 1. Staatsexamen          

 

1982 - 1983

Lehramtsanwärterzeit in Ahlen (Westf.)

Abschluß: 2. Staatsexamen

1983 - 1989

Kindererziehung

1989 - 1990

Ausbildung zur Kommunikationsprogrammiererin an der Siemens Schule für Daten- u. Informationstechnik

Abschluß: Kommunikationsprogrammiererin

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Management Summary - Kompetenzen

  • Über 25-jährige Führungserfahrung in Projekt- u. Personalverantwortung
  • Internationales Service Delivery Management
  • Internationale Projekterfahrung von SAP R/3 Rollout- und Betreuungsprojekten unter Einsatz von Offshore Ressourcen (Indien)
  • Zertifizierte Senior Projektmanagerin (Promise)
  • Sehr hohe Akzeptanz bei Kunden und Geschäftspartnern
  • Gute und breit gefächerte Kenntnisse im IT Applikationsumfeld, Prozessoptimierung und Prozessimplementierung
  • Projektmanagement nach Chestra mit: Konzeption, Planung, Definition von Projektzielen u. Arbeitspaketen, Projekt-Controlling, Reporting, Risikomanagement und Projektabschluß
  • Zielorientierte professionelle Arbeitsweise mit hoher Ergebnisorientierung auch unter hoher Belastung
  • Überdurchschnittlicher Einsatz und Engagement
  • Starke Initiative und hohe Veränderungsfähigkeit

 

Persönliche Kompetenzen

  • Sehr strukturierte Arbeitsweise u. ausgeprägte Analysefähigkeit
  • Erfahrung auch in schwierigen Führungssituationen
  • Hohe Selbst- und Fremdmotivation
  • Teamplayer mit starker Teamfähigkeit
  • Durchsetzungsfähigkeit, Ziel- und Kundenorientierung
  • Sehr gutes Kommunikations- und Konfliktverhalten

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.