PHP, PostgreSQL, nginx, Testing, DevOps und Automatisierung
Aktualisiert am 20.03.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.05.2020
Verfügbar zu: 75%
davon vor Ort: 35%
PHP, SQL, Kommunikationstechniken bei Geiselverhandlungen im Arbeitsalltag

Einsatzorte

Einsatzorte

Mönchengladbach (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 9 Monate
2014-04 - 2019-12

Entwicklung und Pflege von Internetapplikationen u.a.

Senior Anwendungsentwickler
Senior Anwendungsentwickler
  • Ausbildung von Fachinformatikern und Mediengestaltern
  • Entwicklung und Pflege von Internetapplikationen (Schwerpunkt: Shop-Systeme, besonders Magento; Individuallösungen)
  • Security-Audits und QS
  • System-Integration (Schwerpunkt: FreeBSD, Linux, Web- und Datenbankserver)
  • Ausbilder für Anwendungsentwickler & System-Administratoren
  • Bereichsverantwortung für Ausbildungsleitung, AutoDevOps Einführung
  • Effizienzsteigerung, neue Technologien
anyMOTION GRAPHICS GmbH
Düsseldorf
6 Jahre
2008-01 - 2013-12

Leitung des Bereiches Programmierung

Leiter der Programmierung
Leiter der Programmierung
  • Ausbildung von Fachinformatikern und Mediengestaltern
  • Entwicklung und Pflege von Internetapplikationen (Schwerpunkt: CMS)
  • SEO, Security-Audits, Performance-Optimierung
  • System-Integration (Schwerpunkt: FreeBSD, Web- und Datenbankserver)
pw Internet Solutions GmbH
Mönchengladbach
7 Monate
2007-05 - 2007-11

Entwicklung und Pflege von Internetapplikationen

TWT interactive GmbH
Düsseldorf
2 Monate
2007-02 - 2007-03

Entwicklung und Pflege von Internetapplikationen

Clicktivities AG
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

09/2004 - 01/2007 Ausbildung zum Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung

Abschluss mit 2,4

Institution: Clicktivities AG, Düsseldorf

1994 - 2004: Abitur

Abschluss: Abitur mit 2,3

Institution: Richard-Wossidlo-Gymnasium, Ribnitz-Damgarten                                               

Zusätzliche Qualifikationen

02/2015: Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration

Abschluss mit 2,2

05/2012: Ausbilderprüfung gem. § 4 AEVO

Abschluss mit 1,5

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PHP, SQL, Kommunikationstechniken bei Geiselverhandlungen im Arbeitsalltag

Schwerpunkte

Anwendungsentwicklung
Ausbildung und Coaching
DevOps
Effizienz- und Effektivitäts-Steigerungen
System-Administration

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Vorwort

Seit meinem 13ten Lebensjahr beschäftige ich mich nahezu täglich mit Konzeption und Entwicklung von Applikationen. Über die letzten 20 Jahre hinweg, ist mein Wissen auf einigen Gebieten zu einer Expertise geworden. Zusätzlich hat sich mein Fachwissen ausgebreitet, so dass mein persönliches Tätigkeitsprofil heute auf 5 Säulen steht:

 

  1. Anwendungsentwicklung mit Fokus PHP / SQL
  2. System-Administration mit Fokus auf FreeBSD sowie Infrastruktur
  3. DevOps
  4. Effizienz-Steigerungen
  5. Ausbildung und Coaching

 

Wie man an diesen Säulen erkennen kann, entspreche ich keinem typischen Profil. Tatsächlich habe ich über die letzten 15 Jahre hinweg keine einzige klar umgrenzte Position bekleidet. So war ich typischerweise als Unterstützung in der System-Administration, als Programmierer, Dev-Ops Entwickler, Ausbilder und Führungskraft tätig ? gleichzeitig!

Wer mich glücklich sehen möchte, betraut mich mit Probleme und Herausforderungen die im allgemeinen zwischen sehr schwer bis unmöglich angesiedelt sind. Eine weitere Besonderheit ist, dass der Plural im vorherigen Satz voller Bewusstsein verwendet wurde. Während viele Fachkräfte sich eine Konzentration auf ein Problem wünschen, wünsche ich mir eine Auswahl an Problemen.

Durch meine zusätzlichen Erfahrungen in meiner Selbstständigkeit, bin ich ebenso in weiteren Bereichen bewandert. Vertrieb, Projekt-Management, Prozess-Gestaltung, Koordination, Reporting und vieles weitere kann ich grundlegend abdecken.

Kurz gesagt: ich bin ein untypischer Generalist mit einigen Expertisen und der Fähigkeit höchst komplizierte Probleme zu lösen.

Anwendungsentwicklung

Seit über 20 Jahren entwickle ich nahezu täglich PHP-basierte Applikationen. Auf viele Entwickler wirken meine Applikationen auf den ersten Blick unüblich, da sie beeindruckend schnell sind, vergleichsweise wenig Fehler haben, ohne die bekannten großen Frameworks auskommen und überwiegend Funktional geschrieben sind. Dies hängt mit meiner Expertise in der testgetriebene Entwicklung zusammen. Diese geht so weit, dass ich ein eigenes Unit-Testframework für PHP entwickelt habe, welches nicht nur extrem schnell und einfach ist. Es ermöglicht auch das seiteneffektfreie Testen von Konstrukten, die gemäß Standardliteratur untestbar sind ? wie z.b. statische Variablen. Zusätzlich kenne ich mich in vielen anderen Sprachen und Sprachparadigmen aus, so dass ich in PHP mit paralleler Programmierung, IPC, Semaphoren oder Shared Memory arbeiten kann. Eine gute Dokumentation, egal ob im Quellcode oder für die Kunden, ist für mich selbstverständlich.

Obgleich mein Fokus auf der reinen Backend-Entwicklung liegt, bin ich natürlich auch in angrenzenden Gebieten bewandert. Template-Engines und SEO sind mir genauso vertraut wie viele RFCs.

Meine Expertise und Erfahrung in SQL steht der in PHP in nichts nach. Bei SQL denken viele an INSERT, UPDATE und DELETE. Ich denke zusätzlich noch an Vererbung, Domains, eigene Daten-Typen, FOREIGN TABLES, native JSON und XML Datentypen, LATERAL-Joins, CTEs, FILTER und vieles mehr. Ich habe jahrelange Erfahrung im Umgang mit großen Datenmengen und -banken. Wobei groß bedeutet, dass einzelne Tabellen mindestens 100 Mio Datensätze haben.

Meine Vorliebe für die Programmierung drückt sich noch in vielen anderen Bereichen aus. So versorge ich als PHP Maintainer von FreeBSD mehrere Millionen Rechner mit dem bekannten Interpreter. Ich bilde seit 2012 Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung aus, bin ehrenamtlicher Prüfer im IHK Prüfungsausschuss, unterstütze eine ganze Reihe von Open-Source Projekten und bin als Mentor für alle Interessierten aktiv.

Durch meine Fertigkeiten hatte ich 6 Jahre lang die Leitung der Programmierung bei pw Internet Solutions inne. Bei meinem letzten Arbeitgeber anyMOTION war ich 4 Jahre lang als Bereichsverantwortlicher tätig. Beide Positionen waren mit Weisungsbefugnis verbunden, der erste auch mit eigenständiger Budget-Hoheit.

System-Administration

Ich war schon früh davon begeistert Herr meiner eigenen Rechner zu sein. Was als Hobby begann, wurde irgendwann zu einer nebenberuflichen Tätigkeit im Hosting-Segment. Da ich als ehrenamtlicher Prüfer der IHK auch die System-Administratoren prüfte, kam mir die Idee, mich selbst in diesem Bereich prüfen zu lassen. Und so legte ich 2015 die offizielle Prüfung zum Fachinformatiker mit Schwerpunkt System-Administration ab.

Meine Fokus in diesem Bereich liegt ganz klar bei den FreeBSD Systemen. Ich habe eine ganze Reihe von Fachwissen zu diversen Linux-Systemen, nutze sie aber deutlich weniger gerne als FreeBSD. Meine Erfahrung liegt hauptsächlich im typischen Web-Bereich, also die Verwaltung von Webservern (nginx, Apache), Datenbanken (PostgreSQL, MySQL, sqlite), Mails (postfix, dovecot), diversen Applikationen (GitLab, Docker, Virtualisierungslösungen, etc). sowie diversen Interpretern und Compilern (PHP, Ruby, Python, gcc, llvm, etc.). Auch das Grundlagenwissen in Aufbau und Wartung (ZFS, Backups, Updates, Roll-Out, Software-Verwaltung, etc.) von Systemen ist selbstverständlich vorhanden.

Besonders gerne bin ich im Aufsetzen der Infrastruktur involviert. Die Erstellung von großen Rechnernetzen, welche minimale Pflege benötigen, gehört zu meinen persönlichen Vorlieben. Ähnlich wie im Abschnitt Anwendungsentwicklung wirken meine Lösungen auch hier häufig unüblich. Aber auch hier spricht eine hohe Einfachheit, Robustheit, Performance und gute Dokumentation für mich.

Bei meinem letzten Arbeitgeber habe ich im Zuge meiner 4 jährigen Bereichsverantwortlichkeit verschiedene Optimierungen im alltäglichen Betriebsablauf eingeführt sowie begonnen.

DevOps

Ich bin ein DevOpsler der ersten Generation. Als man zu Beginn der 2000er Jahre das Konzept entwickelte und ich gerade meine Ausbildung begann, war DevOps für mich bereits ein Thema. Nur hieß es damals noch nicht so.

Auch hier war ich abseits der etablierten Pfade unterwegs. Während heute DevOps hauptsächlich als Zusammenarbeit zwischen Entwicklern und Administratoren aufgefasst wird, habe ich damals schon an Lösungen gearbeitet, welche den gesamten Prozess-Workflow abbilden. Das Anlegen eines Issues im Bugtracker setzte eine vollständige Entwicklungsumgebung auf, ein Commit löste alle Tests und Builds aus, ein Merge deployte und räumte auf. Heute ist vieles davon auf den Weg in etablierter Software Standard zu werden.

In letzter Zeit habe ich mich mit anderen Herausforderungen beschäftigt. Wie setzt man einen nötigen 11 Terrabyte großen Container zum Testen in unter einer Sekunde auf? Wie aktualisiert und distribuiert man diesen? Wie kann notwendige Software auf aktuellen Systemen angeboten werden, auch wenn diese vor Jahren ihr End-Of-Life erreicht hat und nicht mehr verfügbar ist? Wie muss Infrastruktur, Dokumentation und Vorlagen gestaltet werden, damit in einem Agentur-Alltag mit regelmäßigen neuen Projekten, neuen Kollegen und einer breiten Auswahl an Programmen niemand Ahnung von dem CI/CD haben muss? Und wie teilt man transparent zwischen komplexen Individuallösungen und einfachen Cloud-Ready Lösungen?

Für alle diese Fragen habe ich Antworten im jeweiligen Kontext gefunden. Und ich bin immer auf der Suche nach neuen Fragen!

Effizienz- und Effektivitäts-Steigerungen

Was ist besser? Ein Flugzeug das mit 1.000 km/h fliegt? Oder eines, dass mit ?nur? 900 km/h in die richtige Richtung fliegt?

Mit einen umfassenden Blick der mühelos zwischen dem großen Bild und den kleinen Details wechseln kann, fallen mir im Alltag viele Sachen auf. Es macht im Tagesgeschäft einen großen Unterschied, ob die Kollegen im 2 Finger Suchsystem oder im 10 Finger Schreibsystem die Dokumentationen und Kundenkommunikation verfassen. Auch heute gibt es noch System-Administratoren, die einen ganzen Tag benötigen, um einen Windows-Rechner zu installieren und mit Updates zu versorgen. Techniken wie PXE, zentrale Software-Verwaltung und unbeaufsichtigte Installationen sind auch heute noch kein Standard. Viele Programmierer greifen zu umfangreichen Handarbeiten, wo ein kleines Skript das selbe Ergebnis in einem Bruchteil der Zeit erfüllt. Zusätzlich zu dem Interesse an der Optimierung der alltäglichen Abläufe verfüge ich über ein sehr umfangreiches und tiefes technisches Wissen zur Performance-Optimierung von Internet-Applikationen.

Doch egal ob in der Contentpflege, im Reporting, diversen Prozessen oder Firmenabläufen ? im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses finden sich viele Möglichkeiten. Deren Umsetzung muss natürlich auf Sinnhaftigkeit geprüft und von den betroffenen Personen getragen werden. Schon manche Verbesserung war deutlich aufwändiger als die Beibehaltung des alten Vorgehens. Und so manche Verbesserung ist am Widerstand der Kollegen gescheitert. Entsprechend gehören Evaluierung, Bewertung und Change-Management auf persönlicher Ebene ebenso in mein Repertoire.

Ausbildung und Coaching

Ich bin Ausbilder, Mentor und Coach mit Herz und Seele. Seit 2012 bin ich gemäß AEVO geprüfter Ausbilder für Fachinformatiker. Als Mentor führe ich hauptsächlich Kandidaten in Open-Source Projekte ein. Und als Coach helfe ich bei der Weiterentwicklung der Persönlichkeit. Die Themen reichen von fachbezogenen Tiefenwissen bis hin zu Kommunikationstechniken bei Geiselverhandlungen im Arbeitsalltag.

Einsatzorte

Einsatzorte

Mönchengladbach (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 9 Monate
2014-04 - 2019-12

Entwicklung und Pflege von Internetapplikationen u.a.

Senior Anwendungsentwickler
Senior Anwendungsentwickler
  • Ausbildung von Fachinformatikern und Mediengestaltern
  • Entwicklung und Pflege von Internetapplikationen (Schwerpunkt: Shop-Systeme, besonders Magento; Individuallösungen)
  • Security-Audits und QS
  • System-Integration (Schwerpunkt: FreeBSD, Linux, Web- und Datenbankserver)
  • Ausbilder für Anwendungsentwickler & System-Administratoren
  • Bereichsverantwortung für Ausbildungsleitung, AutoDevOps Einführung
  • Effizienzsteigerung, neue Technologien
anyMOTION GRAPHICS GmbH
Düsseldorf
6 Jahre
2008-01 - 2013-12

Leitung des Bereiches Programmierung

Leiter der Programmierung
Leiter der Programmierung
  • Ausbildung von Fachinformatikern und Mediengestaltern
  • Entwicklung und Pflege von Internetapplikationen (Schwerpunkt: CMS)
  • SEO, Security-Audits, Performance-Optimierung
  • System-Integration (Schwerpunkt: FreeBSD, Web- und Datenbankserver)
pw Internet Solutions GmbH
Mönchengladbach
7 Monate
2007-05 - 2007-11

Entwicklung und Pflege von Internetapplikationen

TWT interactive GmbH
Düsseldorf
2 Monate
2007-02 - 2007-03

Entwicklung und Pflege von Internetapplikationen

Clicktivities AG
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

09/2004 - 01/2007 Ausbildung zum Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung

Abschluss mit 2,4

Institution: Clicktivities AG, Düsseldorf

1994 - 2004: Abitur

Abschluss: Abitur mit 2,3

Institution: Richard-Wossidlo-Gymnasium, Ribnitz-Damgarten                                               

Zusätzliche Qualifikationen

02/2015: Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration

Abschluss mit 2,2

05/2012: Ausbilderprüfung gem. § 4 AEVO

Abschluss mit 1,5

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PHP, SQL, Kommunikationstechniken bei Geiselverhandlungen im Arbeitsalltag

Schwerpunkte

Anwendungsentwicklung
Ausbildung und Coaching
DevOps
Effizienz- und Effektivitäts-Steigerungen
System-Administration

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Vorwort

Seit meinem 13ten Lebensjahr beschäftige ich mich nahezu täglich mit Konzeption und Entwicklung von Applikationen. Über die letzten 20 Jahre hinweg, ist mein Wissen auf einigen Gebieten zu einer Expertise geworden. Zusätzlich hat sich mein Fachwissen ausgebreitet, so dass mein persönliches Tätigkeitsprofil heute auf 5 Säulen steht:

 

  1. Anwendungsentwicklung mit Fokus PHP / SQL
  2. System-Administration mit Fokus auf FreeBSD sowie Infrastruktur
  3. DevOps
  4. Effizienz-Steigerungen
  5. Ausbildung und Coaching

 

Wie man an diesen Säulen erkennen kann, entspreche ich keinem typischen Profil. Tatsächlich habe ich über die letzten 15 Jahre hinweg keine einzige klar umgrenzte Position bekleidet. So war ich typischerweise als Unterstützung in der System-Administration, als Programmierer, Dev-Ops Entwickler, Ausbilder und Führungskraft tätig ? gleichzeitig!

Wer mich glücklich sehen möchte, betraut mich mit Probleme und Herausforderungen die im allgemeinen zwischen sehr schwer bis unmöglich angesiedelt sind. Eine weitere Besonderheit ist, dass der Plural im vorherigen Satz voller Bewusstsein verwendet wurde. Während viele Fachkräfte sich eine Konzentration auf ein Problem wünschen, wünsche ich mir eine Auswahl an Problemen.

Durch meine zusätzlichen Erfahrungen in meiner Selbstständigkeit, bin ich ebenso in weiteren Bereichen bewandert. Vertrieb, Projekt-Management, Prozess-Gestaltung, Koordination, Reporting und vieles weitere kann ich grundlegend abdecken.

Kurz gesagt: ich bin ein untypischer Generalist mit einigen Expertisen und der Fähigkeit höchst komplizierte Probleme zu lösen.

Anwendungsentwicklung

Seit über 20 Jahren entwickle ich nahezu täglich PHP-basierte Applikationen. Auf viele Entwickler wirken meine Applikationen auf den ersten Blick unüblich, da sie beeindruckend schnell sind, vergleichsweise wenig Fehler haben, ohne die bekannten großen Frameworks auskommen und überwiegend Funktional geschrieben sind. Dies hängt mit meiner Expertise in der testgetriebene Entwicklung zusammen. Diese geht so weit, dass ich ein eigenes Unit-Testframework für PHP entwickelt habe, welches nicht nur extrem schnell und einfach ist. Es ermöglicht auch das seiteneffektfreie Testen von Konstrukten, die gemäß Standardliteratur untestbar sind ? wie z.b. statische Variablen. Zusätzlich kenne ich mich in vielen anderen Sprachen und Sprachparadigmen aus, so dass ich in PHP mit paralleler Programmierung, IPC, Semaphoren oder Shared Memory arbeiten kann. Eine gute Dokumentation, egal ob im Quellcode oder für die Kunden, ist für mich selbstverständlich.

Obgleich mein Fokus auf der reinen Backend-Entwicklung liegt, bin ich natürlich auch in angrenzenden Gebieten bewandert. Template-Engines und SEO sind mir genauso vertraut wie viele RFCs.

Meine Expertise und Erfahrung in SQL steht der in PHP in nichts nach. Bei SQL denken viele an INSERT, UPDATE und DELETE. Ich denke zusätzlich noch an Vererbung, Domains, eigene Daten-Typen, FOREIGN TABLES, native JSON und XML Datentypen, LATERAL-Joins, CTEs, FILTER und vieles mehr. Ich habe jahrelange Erfahrung im Umgang mit großen Datenmengen und -banken. Wobei groß bedeutet, dass einzelne Tabellen mindestens 100 Mio Datensätze haben.

Meine Vorliebe für die Programmierung drückt sich noch in vielen anderen Bereichen aus. So versorge ich als PHP Maintainer von FreeBSD mehrere Millionen Rechner mit dem bekannten Interpreter. Ich bilde seit 2012 Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung aus, bin ehrenamtlicher Prüfer im IHK Prüfungsausschuss, unterstütze eine ganze Reihe von Open-Source Projekten und bin als Mentor für alle Interessierten aktiv.

Durch meine Fertigkeiten hatte ich 6 Jahre lang die Leitung der Programmierung bei pw Internet Solutions inne. Bei meinem letzten Arbeitgeber anyMOTION war ich 4 Jahre lang als Bereichsverantwortlicher tätig. Beide Positionen waren mit Weisungsbefugnis verbunden, der erste auch mit eigenständiger Budget-Hoheit.

System-Administration

Ich war schon früh davon begeistert Herr meiner eigenen Rechner zu sein. Was als Hobby begann, wurde irgendwann zu einer nebenberuflichen Tätigkeit im Hosting-Segment. Da ich als ehrenamtlicher Prüfer der IHK auch die System-Administratoren prüfte, kam mir die Idee, mich selbst in diesem Bereich prüfen zu lassen. Und so legte ich 2015 die offizielle Prüfung zum Fachinformatiker mit Schwerpunkt System-Administration ab.

Meine Fokus in diesem Bereich liegt ganz klar bei den FreeBSD Systemen. Ich habe eine ganze Reihe von Fachwissen zu diversen Linux-Systemen, nutze sie aber deutlich weniger gerne als FreeBSD. Meine Erfahrung liegt hauptsächlich im typischen Web-Bereich, also die Verwaltung von Webservern (nginx, Apache), Datenbanken (PostgreSQL, MySQL, sqlite), Mails (postfix, dovecot), diversen Applikationen (GitLab, Docker, Virtualisierungslösungen, etc). sowie diversen Interpretern und Compilern (PHP, Ruby, Python, gcc, llvm, etc.). Auch das Grundlagenwissen in Aufbau und Wartung (ZFS, Backups, Updates, Roll-Out, Software-Verwaltung, etc.) von Systemen ist selbstverständlich vorhanden.

Besonders gerne bin ich im Aufsetzen der Infrastruktur involviert. Die Erstellung von großen Rechnernetzen, welche minimale Pflege benötigen, gehört zu meinen persönlichen Vorlieben. Ähnlich wie im Abschnitt Anwendungsentwicklung wirken meine Lösungen auch hier häufig unüblich. Aber auch hier spricht eine hohe Einfachheit, Robustheit, Performance und gute Dokumentation für mich.

Bei meinem letzten Arbeitgeber habe ich im Zuge meiner 4 jährigen Bereichsverantwortlichkeit verschiedene Optimierungen im alltäglichen Betriebsablauf eingeführt sowie begonnen.

DevOps

Ich bin ein DevOpsler der ersten Generation. Als man zu Beginn der 2000er Jahre das Konzept entwickelte und ich gerade meine Ausbildung begann, war DevOps für mich bereits ein Thema. Nur hieß es damals noch nicht so.

Auch hier war ich abseits der etablierten Pfade unterwegs. Während heute DevOps hauptsächlich als Zusammenarbeit zwischen Entwicklern und Administratoren aufgefasst wird, habe ich damals schon an Lösungen gearbeitet, welche den gesamten Prozess-Workflow abbilden. Das Anlegen eines Issues im Bugtracker setzte eine vollständige Entwicklungsumgebung auf, ein Commit löste alle Tests und Builds aus, ein Merge deployte und räumte auf. Heute ist vieles davon auf den Weg in etablierter Software Standard zu werden.

In letzter Zeit habe ich mich mit anderen Herausforderungen beschäftigt. Wie setzt man einen nötigen 11 Terrabyte großen Container zum Testen in unter einer Sekunde auf? Wie aktualisiert und distribuiert man diesen? Wie kann notwendige Software auf aktuellen Systemen angeboten werden, auch wenn diese vor Jahren ihr End-Of-Life erreicht hat und nicht mehr verfügbar ist? Wie muss Infrastruktur, Dokumentation und Vorlagen gestaltet werden, damit in einem Agentur-Alltag mit regelmäßigen neuen Projekten, neuen Kollegen und einer breiten Auswahl an Programmen niemand Ahnung von dem CI/CD haben muss? Und wie teilt man transparent zwischen komplexen Individuallösungen und einfachen Cloud-Ready Lösungen?

Für alle diese Fragen habe ich Antworten im jeweiligen Kontext gefunden. Und ich bin immer auf der Suche nach neuen Fragen!

Effizienz- und Effektivitäts-Steigerungen

Was ist besser? Ein Flugzeug das mit 1.000 km/h fliegt? Oder eines, dass mit ?nur? 900 km/h in die richtige Richtung fliegt?

Mit einen umfassenden Blick der mühelos zwischen dem großen Bild und den kleinen Details wechseln kann, fallen mir im Alltag viele Sachen auf. Es macht im Tagesgeschäft einen großen Unterschied, ob die Kollegen im 2 Finger Suchsystem oder im 10 Finger Schreibsystem die Dokumentationen und Kundenkommunikation verfassen. Auch heute gibt es noch System-Administratoren, die einen ganzen Tag benötigen, um einen Windows-Rechner zu installieren und mit Updates zu versorgen. Techniken wie PXE, zentrale Software-Verwaltung und unbeaufsichtigte Installationen sind auch heute noch kein Standard. Viele Programmierer greifen zu umfangreichen Handarbeiten, wo ein kleines Skript das selbe Ergebnis in einem Bruchteil der Zeit erfüllt. Zusätzlich zu dem Interesse an der Optimierung der alltäglichen Abläufe verfüge ich über ein sehr umfangreiches und tiefes technisches Wissen zur Performance-Optimierung von Internet-Applikationen.

Doch egal ob in der Contentpflege, im Reporting, diversen Prozessen oder Firmenabläufen ? im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses finden sich viele Möglichkeiten. Deren Umsetzung muss natürlich auf Sinnhaftigkeit geprüft und von den betroffenen Personen getragen werden. Schon manche Verbesserung war deutlich aufwändiger als die Beibehaltung des alten Vorgehens. Und so manche Verbesserung ist am Widerstand der Kollegen gescheitert. Entsprechend gehören Evaluierung, Bewertung und Change-Management auf persönlicher Ebene ebenso in mein Repertoire.

Ausbildung und Coaching

Ich bin Ausbilder, Mentor und Coach mit Herz und Seele. Seit 2012 bin ich gemäß AEVO geprüfter Ausbilder für Fachinformatiker. Als Mentor führe ich hauptsächlich Kandidaten in Open-Source Projekte ein. Und als Coach helfe ich bei der Weiterentwicklung der Persönlichkeit. Die Themen reichen von fachbezogenen Tiefenwissen bis hin zu Kommunikationstechniken bei Geiselverhandlungen im Arbeitsalltag.

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.