Frontend-Entwicklung, SPA, Hyprid- und native Apps, HTML, CSS, JavaScript, VueJS, Nuxt, REST API, Git, Gulp, Webpack, Contao, ProcessWire, NodeJS, PHP
Aktualisiert am 01.08.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.08.2020
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 0%
Frontend-Development
JavaScript
Frontend Entwicklung
Vue.Js
Englisch
Französisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Remote (+500km)
möglich

Projekte

Projekte

17 Jahre 3 Monate
2007-01 - heute

Konzeption und Realisierung von Websites und Webapplikationen

Webentwickler (Freelancer)
Webentwickler (Freelancer)

Für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Agenturen konzipiere und realisiere ich Websites und Webapplikationen auf Basis moderner Webtechnologien in HTML/CSS und JavaScript im Frontend sowie PHP/MySQL oder Node.js im Backend.

5 Monate
2018-04 - 2018-08

Produktkonfigurator

Frontend-Entwickler
Frontend-Entwickler

Konzeption und Realisierung einer Web-Applikation für einen Produktkonfigurator, welcher durch Auswahl der unterschiedlichsten Bauteile und Maschinenelemente eine individuelle und für den Kunden passgenaue Geschirr- oder Waschstrasse zusammenstellt und im Anschluss sämtliche Unterlagen zur Weiterverarbeitung generiert.

Das Frontend wird hierbei vom Backend gesteuert, so dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über ein Service-Tool die Ausgabe der einzelnen Komponenten beeinflussen können. Damit ist die Anwendung sehr flexibel und für jede Datenstruktur geeignet.

Vue.Js HTML5 CSS3 JavaScript REST JSON
Offenburg (Deutschland)
3 Monate
2017-08 - 2017-10

Steuerberaterportal

Fullstack-Entwickler
Fullstack-Entwickler

Das Offenburger Startup SEVENIT hat mit sevDesk eine Software as a Service für Selbständige, kleine Unternehmen und Freiberufler entwickelt, um deren Buchhaltung durch Digitalisierung zu vereinfachen.

Ich wurde damit beauftragt, eine Software zu entwickeln, damit Steuerberater nach erfolgeicher Verknüpfung mit ihren Mandanten (sevDesk-Kunden) auf Daten ihrer Mandanten zugreifen können.
Die Listen- und Detailansicht informiert die Steuerberater über den aktuellen Stand der Buchhaltung ihrer Mandanten. Weiter kann direkt aus der Anwendung heraus ein DATEV-Export generiert werden, um diesen weiterverarbeiten zu können.

Bislang nutzen täglich mehr als 1.000 Steuerberater aus dem deutschsprachigen Raum diese Plattform.

Vue.JS HTML5 CSS3 JavaScript REST JSON PHP Zend Framework MySQL
SEVENIT GmbH
Offenburg (Deutschland)
5 Monate
2016-11 - 2017-03

Umsetzung von anspruchsvollen Frontends für CMS- und Shopsysteme

Webentwickler
Webentwickler

Zu meinen Aufgaben gehörte die Umsetzung von anspruchsvollen Frontends für CMS- und Shopsysteme in HTML/CSS und JavaScript. Im Speziellen war ich beteiligt an der Realisierung der im März 2017 neu gelaunchten Website (auf Anfrage) sowie des neuen Brandbox Frameworks.

Konmedia GmbH
6 Monate
2016-03 - 2016-08

Konzeption und Realisierung

Masterand
Masterand

Meine Masterthesis beschäftigte sich mit der Konzeption und Realisierung einer datengetriebenen und komponentenbasierten Web-Applikation zur ERP-System-Anbindung mit Echtzeitkommunikation.

Web Commerce GmbH
1 Jahr 3 Monate
2014-10 - 2015-12

Neugestaltung der Hochschulwebsite

Frontendentwickler, UI/UX
Frontendentwickler, UI/UX

Ich war verantwortlich für die Neugestaltung (Konzeption, Kreation) der Hochschulwebsite im Responsive Design mit über 5.000 Seiten und erstellte die Frontend-Templates sowie Styleguides in HTML/CSS und JavaScript.

Hochschule Offenburg
6 Monate
2012-09 - 2013-02

Praxissemester

Praktikant, Frontendentwickler
Praktikant, Frontendentwickler

Während meines Praxissemesters setzte ich Frontends für namhafte Kunden aus untertschiedlichen Branchen in HTML/CSS und JavaScript um und war für Qualitätssicherung und Testing verantwortlich.

Virtual Identity AG
4 Jahre 1 Monat
2006-09 - 2010-09

Webdesign und Webentwicklung

Fachinformatiker
Fachinformatiker
  • Webdesign/Webentwicklung (Intranet, Internet)
  • Aufbau und Betreuung des DMS
  • Betreuung und administrieren der Infrastruktur
  • Server und der virtuellen Umgebungen
  • IT-Support
Ernst Umformtechnik GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 11 Monate
2014-10 - 2016-08

Master of Science (M.Sc.) Medien und Kommunikation

Master of Science (M.Sc.) Medien und Kommunikation, Hochschule Offenburg
Master of Science (M.Sc.) Medien und Kommunikation
Hochschule Offenburg
4 Jahre
2010-10 - 2014-09

Bachelor of Science (B.Sc.) Medien und Informationswesen

Bachelor of Science (B.Sc.) Medien und Informationswesen, Hochschule Offenburg
Bachelor of Science (B.Sc.) Medien und Informationswesen
Hochschule Offenburg
3 Jahre
2003-09 - 2006-08

Fachinformatiker für Systemintegration

Fachinformatiker für Systemintegration, Ernst Umformtechnik GmbH
Fachinformatiker für Systemintegration
Ernst Umformtechnik GmbH

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Frontend-Development JavaScript Frontend Entwicklung Vue.Js

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

CSS3
HTML5
REST
Vue.js

Architektur

  • Einhaltung von Codekonventionen und Richtlinen für HTML
  • CSS (BEM) und JavaScript
  • Komponentenbasierte Entwicklung

Entwicklung (Frontend)

  • HTML, CSS: ElementUI, Quasar, Material Design, Bootstrap
  • Preprozessoren: Sass/SCSS, LESS
  • JavaScript: Vanilla JS, VueJS, AngularJS, jQuery, BackboneJS, CommonJS, RequireJS, Handlebars
  • Entwicklung skalierbarer Single Page Applications, Mobile First, Responsive Design, Cross-Browser-funktionale Umsetzung

Entwicklung (Backend)

Node.js, Express, Passport, Socket.IO, PHP, MySQL, SlimPHP, Smarty, Directus

Tools

Git, Git Flow, Gulp, Webpack, npm, Metalsmith, Vagrant

CMS/Shop

Contao, Isotope for Contao, ProcessWire, Directus

Design

Photoshop, UI/UX

PORTFOLIO

08/2018:  Produktkonfigurator

Aufgaben:

Für ein mittelständisches Unternehmen im Bereich der Spül-Technik konzipierte und realisierte ich das Frontend für einen Produktkonfigurator, welcher durch Auswahl der unterschiedlichsten Bauteile und Maschinenelemente eine individuelle und für den Kunden passgenaue Geschirroder Waschstrasse zusammenstellt und im Anschluss sämtliche Unterlagen zur Weiterverarbeitung generiert. Das Frontend wird hierbei vom Backend gesteuert, so dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über ein Service-Tool die Ausgabe der einzelnen Komponenten beeinflussen können. Damit ist die Anwendung sehr flexibel und für jede Datenstruktur geeignet.

Kenntnisse:

Web-App, SPA, VueJS, ElementUI

05/2018: Jogerst Steintechnologie

Aufgaben:

Für Jogerst Steintechnologie in Oberkirch setzte ich das gelieferte Layout in eine Corporate Website um und implementierte eine VueJS-Anwendung, welche die Shopware REST-Schnittstelle nutzt, um Produkte aus dem Shopsystem auch auf der Website anzuzeigen.

Kenntnisse:

Website, VueJS, Contao

09/2017: sevDesk - Steuerberaterportal

Aufgaben:

Das Offenburger Startup SEVENIT hat mit sev-Desk eine Software as a Service für Selbständige, kleine Unternehmen und Freiberufler entwickelt, um deren Buchhaltung durch Digitalisierung zum vereinfachen. Ich wurde damit beauftragt, eine Software zu entwickeln, damit Steuerberater nach erfolgeicher Verknüpfung mit ihren Mandanten (sevDesk-Kunden) auf Daten ihrer Mandanten zugreifen können. Die Listen- und Detailansicht informiert die Steuerberater über den aktuellen Stand der Buchhaltung ihrer Mandanten. Weiter kann direkt aus der Anwendung heraus ein DATEV-Export generiert werden, um diesen weiterverarbeiten zu können. Bislang nutzen täglich mehr als 1.000 Steuerberater aus dem deutschsprachigen Raum diese Plattform.

Kenntnisse:

Web-App, SPA, VueJS, ElementUI, RESTful API

12/2018: SK Steinkunst

Aufgaben:

Für das schweizer Steinhauer-Unternehmen SK Steinkunst setzte ich ein geliefertes Layout als Corporate Website um und implementierte einen Produktkatalog auf Basis von Contao Meta-Models.

Kenntnisse:

Website, Contao, MetaModels

Noch nicht veröffentlicht: CampusApp

Aufgaben:

Die Hochschule Offenburg beauftragte mich Ende 2018, die von mir während meiner Projektarbeit
entwickelten CampusApp gestalterisch als auch technisch zu moderniesieren. Hierfür setzte ich VueJS zusammen mit dem UI-Framework Quasar ein. Eine eigens entwickelte REST-API konsolidiert die verstreuten Daten und bereitet diese zum Konsumieren durch die App auf. Mit Capacitor werden native Apps für Android und iOS ausgegeben. Auf lange Sicht sollen diese durch eine PWA abgelöst werden.

Kenntnisse:

Web-App SPA, Quasar, Hyprid App, VueJS, Capacitor

Noch nicht veröffentlicht: SaaS - digitale Checklisten

Aufgaben:

Für ein schweizer Startup, das sich auf digitale Checklisten spezialisiert haben, durfte ich den Relaunch ihres Produktes begleiten. Während dieser Zeit entwickelte ich das Frontend mit Webtechnologien, die es ermöglichen die Anwendung zum Einen im Browser als gewöhnliche Web App aber auch als native App für iOS und Android betreiben zu können. Um allen Plattformen gerecht werden zu können, setzte ich auf Element UI, einem Desktop-UI-Framework und Quasar, einem Mobile-UI-Framework. Letzteres liefert viele nützliche Komponenten, um eine bestmögliche Nutzererfahrung auf mobilen Endgeräten zu erzielen. Die Anwendung konnte dadurch binnen weniger Monate komplett neu und für alle Plattformen entwickelt werden und ist auch in Zukunft durch die gemeinsame Code-Basis leicht zu Pflegen und zu Erweitern.

Kenntnisse:

Web-App, SPA, Quasar, Hyprid App, VueJS, ElementUI,Capacitor

02/2017: Vallée Verte

Aufgaben:

Anfänglich wurde die Website für den in 2013 stattgefundenen Relaunch von der damaligen Agentur als One-Page konzipiert. Dies stellte sich jedoch nach der Realisierung als unpraktisch heraus, da der Kunde eigentlich noch viel mehr benötigte, weshalb ich die fortführende Konzeption und Kreation übernommen habe und um viele Module erweitern konnte und in Zukunft auch weiterhin werde. Ende 2015 wurden die Käsewelten mit vielen nützlichen Informationen rund um das Thema Käse geöffnet. Zusätzlich implementierte ich eine VueJS-Anwendung zur Anzeige aller Produkte, welche über eine REST-Schnittstelle vom ERP-System geladen werden.

Kenntnisse:

Website, VueJS, Contao

11/2013: Besuchermanagement

Aufgaben:

Für die Firma Ernst Umformtechnik GmbH erstellte ich eine Webapplikation zur Verwaltung externer Besucher und zur Anzeige aktueller Termine auf einem großen Display im Empfangsbereich. Neben den Terminen lassen sich Firmen, Besucher und Räume anlegen und bearbeiten. Für jeden Besucher kann ein Besucherausweis gedruckt werden. Die Reporting-Funktion ermöglicht das Zusammenstellen frei definierbarer Besucher-Reporte zur weiteren Verarbeitung. Die Aktualisierung der Termine auf dem Display erfolgt nahezu in Echtzeit Die Anwendung ist multilingual aufgebaut und in den Sprachen deutsch, englisch und französisch an den jeweiligen Unternehmensstandorten verfügbar.

Kenntnisse:

Web-App, PHP, BackboneJS, RESTful API, Bootstrap

02/2017: VIDA Logistik GmbH

Aufgaben:

Das Logistikunternehmen ViDa Logistik GmbH hat sich auf den Transport von Lebensmitteln spezialisiert und punktet hier vor Allem durch Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Meine Aufgabe bestand darin, die Website technisch sowie gestalterisch zu modernisieren und für künftige Projekte vorzubereiten. Im Dezember 2018 wurde die Website um ein Fahrzeugportal erweitert. Hier bietet das Unternehmen ihre Fahrzeuge zum Kaufen oder Vermieten an. Mit ProcessWire konnte diese Aufgabe binnen weniger Stunden realisiert werden.

Kenntnisse:

Website, PHP, ProcessWire

Programmiersprachen

JavaScript
JSON
PHP
SlimPHP
Vue.Js
Zend Framework

Datenbanken

CouchDB
MariaDB
MySQL

Einsatzorte

Einsatzorte

Remote (+500km)
möglich

Projekte

Projekte

17 Jahre 3 Monate
2007-01 - heute

Konzeption und Realisierung von Websites und Webapplikationen

Webentwickler (Freelancer)
Webentwickler (Freelancer)

Für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Agenturen konzipiere und realisiere ich Websites und Webapplikationen auf Basis moderner Webtechnologien in HTML/CSS und JavaScript im Frontend sowie PHP/MySQL oder Node.js im Backend.

5 Monate
2018-04 - 2018-08

Produktkonfigurator

Frontend-Entwickler
Frontend-Entwickler

Konzeption und Realisierung einer Web-Applikation für einen Produktkonfigurator, welcher durch Auswahl der unterschiedlichsten Bauteile und Maschinenelemente eine individuelle und für den Kunden passgenaue Geschirr- oder Waschstrasse zusammenstellt und im Anschluss sämtliche Unterlagen zur Weiterverarbeitung generiert.

Das Frontend wird hierbei vom Backend gesteuert, so dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über ein Service-Tool die Ausgabe der einzelnen Komponenten beeinflussen können. Damit ist die Anwendung sehr flexibel und für jede Datenstruktur geeignet.

Vue.Js HTML5 CSS3 JavaScript REST JSON
Offenburg (Deutschland)
3 Monate
2017-08 - 2017-10

Steuerberaterportal

Fullstack-Entwickler
Fullstack-Entwickler

Das Offenburger Startup SEVENIT hat mit sevDesk eine Software as a Service für Selbständige, kleine Unternehmen und Freiberufler entwickelt, um deren Buchhaltung durch Digitalisierung zu vereinfachen.

Ich wurde damit beauftragt, eine Software zu entwickeln, damit Steuerberater nach erfolgeicher Verknüpfung mit ihren Mandanten (sevDesk-Kunden) auf Daten ihrer Mandanten zugreifen können.
Die Listen- und Detailansicht informiert die Steuerberater über den aktuellen Stand der Buchhaltung ihrer Mandanten. Weiter kann direkt aus der Anwendung heraus ein DATEV-Export generiert werden, um diesen weiterverarbeiten zu können.

Bislang nutzen täglich mehr als 1.000 Steuerberater aus dem deutschsprachigen Raum diese Plattform.

Vue.JS HTML5 CSS3 JavaScript REST JSON PHP Zend Framework MySQL
SEVENIT GmbH
Offenburg (Deutschland)
5 Monate
2016-11 - 2017-03

Umsetzung von anspruchsvollen Frontends für CMS- und Shopsysteme

Webentwickler
Webentwickler

Zu meinen Aufgaben gehörte die Umsetzung von anspruchsvollen Frontends für CMS- und Shopsysteme in HTML/CSS und JavaScript. Im Speziellen war ich beteiligt an der Realisierung der im März 2017 neu gelaunchten Website (auf Anfrage) sowie des neuen Brandbox Frameworks.

Konmedia GmbH
6 Monate
2016-03 - 2016-08

Konzeption und Realisierung

Masterand
Masterand

Meine Masterthesis beschäftigte sich mit der Konzeption und Realisierung einer datengetriebenen und komponentenbasierten Web-Applikation zur ERP-System-Anbindung mit Echtzeitkommunikation.

Web Commerce GmbH
1 Jahr 3 Monate
2014-10 - 2015-12

Neugestaltung der Hochschulwebsite

Frontendentwickler, UI/UX
Frontendentwickler, UI/UX

Ich war verantwortlich für die Neugestaltung (Konzeption, Kreation) der Hochschulwebsite im Responsive Design mit über 5.000 Seiten und erstellte die Frontend-Templates sowie Styleguides in HTML/CSS und JavaScript.

Hochschule Offenburg
6 Monate
2012-09 - 2013-02

Praxissemester

Praktikant, Frontendentwickler
Praktikant, Frontendentwickler

Während meines Praxissemesters setzte ich Frontends für namhafte Kunden aus untertschiedlichen Branchen in HTML/CSS und JavaScript um und war für Qualitätssicherung und Testing verantwortlich.

Virtual Identity AG
4 Jahre 1 Monat
2006-09 - 2010-09

Webdesign und Webentwicklung

Fachinformatiker
Fachinformatiker
  • Webdesign/Webentwicklung (Intranet, Internet)
  • Aufbau und Betreuung des DMS
  • Betreuung und administrieren der Infrastruktur
  • Server und der virtuellen Umgebungen
  • IT-Support
Ernst Umformtechnik GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 11 Monate
2014-10 - 2016-08

Master of Science (M.Sc.) Medien und Kommunikation

Master of Science (M.Sc.) Medien und Kommunikation, Hochschule Offenburg
Master of Science (M.Sc.) Medien und Kommunikation
Hochschule Offenburg
4 Jahre
2010-10 - 2014-09

Bachelor of Science (B.Sc.) Medien und Informationswesen

Bachelor of Science (B.Sc.) Medien und Informationswesen, Hochschule Offenburg
Bachelor of Science (B.Sc.) Medien und Informationswesen
Hochschule Offenburg
3 Jahre
2003-09 - 2006-08

Fachinformatiker für Systemintegration

Fachinformatiker für Systemintegration, Ernst Umformtechnik GmbH
Fachinformatiker für Systemintegration
Ernst Umformtechnik GmbH

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Frontend-Development JavaScript Frontend Entwicklung Vue.Js

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

CSS3
HTML5
REST
Vue.js

Architektur

  • Einhaltung von Codekonventionen und Richtlinen für HTML
  • CSS (BEM) und JavaScript
  • Komponentenbasierte Entwicklung

Entwicklung (Frontend)

  • HTML, CSS: ElementUI, Quasar, Material Design, Bootstrap
  • Preprozessoren: Sass/SCSS, LESS
  • JavaScript: Vanilla JS, VueJS, AngularJS, jQuery, BackboneJS, CommonJS, RequireJS, Handlebars
  • Entwicklung skalierbarer Single Page Applications, Mobile First, Responsive Design, Cross-Browser-funktionale Umsetzung

Entwicklung (Backend)

Node.js, Express, Passport, Socket.IO, PHP, MySQL, SlimPHP, Smarty, Directus

Tools

Git, Git Flow, Gulp, Webpack, npm, Metalsmith, Vagrant

CMS/Shop

Contao, Isotope for Contao, ProcessWire, Directus

Design

Photoshop, UI/UX

PORTFOLIO

08/2018:  Produktkonfigurator

Aufgaben:

Für ein mittelständisches Unternehmen im Bereich der Spül-Technik konzipierte und realisierte ich das Frontend für einen Produktkonfigurator, welcher durch Auswahl der unterschiedlichsten Bauteile und Maschinenelemente eine individuelle und für den Kunden passgenaue Geschirroder Waschstrasse zusammenstellt und im Anschluss sämtliche Unterlagen zur Weiterverarbeitung generiert. Das Frontend wird hierbei vom Backend gesteuert, so dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über ein Service-Tool die Ausgabe der einzelnen Komponenten beeinflussen können. Damit ist die Anwendung sehr flexibel und für jede Datenstruktur geeignet.

Kenntnisse:

Web-App, SPA, VueJS, ElementUI

05/2018: Jogerst Steintechnologie

Aufgaben:

Für Jogerst Steintechnologie in Oberkirch setzte ich das gelieferte Layout in eine Corporate Website um und implementierte eine VueJS-Anwendung, welche die Shopware REST-Schnittstelle nutzt, um Produkte aus dem Shopsystem auch auf der Website anzuzeigen.

Kenntnisse:

Website, VueJS, Contao

09/2017: sevDesk - Steuerberaterportal

Aufgaben:

Das Offenburger Startup SEVENIT hat mit sev-Desk eine Software as a Service für Selbständige, kleine Unternehmen und Freiberufler entwickelt, um deren Buchhaltung durch Digitalisierung zum vereinfachen. Ich wurde damit beauftragt, eine Software zu entwickeln, damit Steuerberater nach erfolgeicher Verknüpfung mit ihren Mandanten (sevDesk-Kunden) auf Daten ihrer Mandanten zugreifen können. Die Listen- und Detailansicht informiert die Steuerberater über den aktuellen Stand der Buchhaltung ihrer Mandanten. Weiter kann direkt aus der Anwendung heraus ein DATEV-Export generiert werden, um diesen weiterverarbeiten zu können. Bislang nutzen täglich mehr als 1.000 Steuerberater aus dem deutschsprachigen Raum diese Plattform.

Kenntnisse:

Web-App, SPA, VueJS, ElementUI, RESTful API

12/2018: SK Steinkunst

Aufgaben:

Für das schweizer Steinhauer-Unternehmen SK Steinkunst setzte ich ein geliefertes Layout als Corporate Website um und implementierte einen Produktkatalog auf Basis von Contao Meta-Models.

Kenntnisse:

Website, Contao, MetaModels

Noch nicht veröffentlicht: CampusApp

Aufgaben:

Die Hochschule Offenburg beauftragte mich Ende 2018, die von mir während meiner Projektarbeit
entwickelten CampusApp gestalterisch als auch technisch zu moderniesieren. Hierfür setzte ich VueJS zusammen mit dem UI-Framework Quasar ein. Eine eigens entwickelte REST-API konsolidiert die verstreuten Daten und bereitet diese zum Konsumieren durch die App auf. Mit Capacitor werden native Apps für Android und iOS ausgegeben. Auf lange Sicht sollen diese durch eine PWA abgelöst werden.

Kenntnisse:

Web-App SPA, Quasar, Hyprid App, VueJS, Capacitor

Noch nicht veröffentlicht: SaaS - digitale Checklisten

Aufgaben:

Für ein schweizer Startup, das sich auf digitale Checklisten spezialisiert haben, durfte ich den Relaunch ihres Produktes begleiten. Während dieser Zeit entwickelte ich das Frontend mit Webtechnologien, die es ermöglichen die Anwendung zum Einen im Browser als gewöhnliche Web App aber auch als native App für iOS und Android betreiben zu können. Um allen Plattformen gerecht werden zu können, setzte ich auf Element UI, einem Desktop-UI-Framework und Quasar, einem Mobile-UI-Framework. Letzteres liefert viele nützliche Komponenten, um eine bestmögliche Nutzererfahrung auf mobilen Endgeräten zu erzielen. Die Anwendung konnte dadurch binnen weniger Monate komplett neu und für alle Plattformen entwickelt werden und ist auch in Zukunft durch die gemeinsame Code-Basis leicht zu Pflegen und zu Erweitern.

Kenntnisse:

Web-App, SPA, Quasar, Hyprid App, VueJS, ElementUI,Capacitor

02/2017: Vallée Verte

Aufgaben:

Anfänglich wurde die Website für den in 2013 stattgefundenen Relaunch von der damaligen Agentur als One-Page konzipiert. Dies stellte sich jedoch nach der Realisierung als unpraktisch heraus, da der Kunde eigentlich noch viel mehr benötigte, weshalb ich die fortführende Konzeption und Kreation übernommen habe und um viele Module erweitern konnte und in Zukunft auch weiterhin werde. Ende 2015 wurden die Käsewelten mit vielen nützlichen Informationen rund um das Thema Käse geöffnet. Zusätzlich implementierte ich eine VueJS-Anwendung zur Anzeige aller Produkte, welche über eine REST-Schnittstelle vom ERP-System geladen werden.

Kenntnisse:

Website, VueJS, Contao

11/2013: Besuchermanagement

Aufgaben:

Für die Firma Ernst Umformtechnik GmbH erstellte ich eine Webapplikation zur Verwaltung externer Besucher und zur Anzeige aktueller Termine auf einem großen Display im Empfangsbereich. Neben den Terminen lassen sich Firmen, Besucher und Räume anlegen und bearbeiten. Für jeden Besucher kann ein Besucherausweis gedruckt werden. Die Reporting-Funktion ermöglicht das Zusammenstellen frei definierbarer Besucher-Reporte zur weiteren Verarbeitung. Die Aktualisierung der Termine auf dem Display erfolgt nahezu in Echtzeit Die Anwendung ist multilingual aufgebaut und in den Sprachen deutsch, englisch und französisch an den jeweiligen Unternehmensstandorten verfügbar.

Kenntnisse:

Web-App, PHP, BackboneJS, RESTful API, Bootstrap

02/2017: VIDA Logistik GmbH

Aufgaben:

Das Logistikunternehmen ViDa Logistik GmbH hat sich auf den Transport von Lebensmitteln spezialisiert und punktet hier vor Allem durch Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Meine Aufgabe bestand darin, die Website technisch sowie gestalterisch zu modernisieren und für künftige Projekte vorzubereiten. Im Dezember 2018 wurde die Website um ein Fahrzeugportal erweitert. Hier bietet das Unternehmen ihre Fahrzeuge zum Kaufen oder Vermieten an. Mit ProcessWire konnte diese Aufgabe binnen weniger Stunden realisiert werden.

Kenntnisse:

Website, PHP, ProcessWire

Programmiersprachen

JavaScript
JSON
PHP
SlimPHP
Vue.Js
Zend Framework

Datenbanken

CouchDB
MariaDB
MySQL

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.