Operations, Supply Chain Management, Procurement, Einkauf
Aktualisiert am 03.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.03.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Managementberatung
Supply Chain Management
Beschaffung
Kostenreduzierung
Business Development
Turnaround
PRINCE2
agiles Projektmanagement
Kaizen
Windenergie
Energieversorger
Offshore
LogistikManagement
Marketing
Einkauf
Purchase-to-Pay
Einkaufsprozesse
Absatzlogistik
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2022-08 - heute

Planning, Inbound, Warehouse und Outbound Logistik

Head of Site Logistics & Management Team Coach
Head of Site Logistics & Management Team Coach
  • Leitung des Bereichs Logistik einschließlich Planning, Inbound, Warehouse und Outbound Logistik am Standort Upahl
  • Führung von 70 Mitarbeiter über zwei Ebenen
  • Mitglied des Management Teams
  • Sicherung der Lieferfähigkeit mit 98% OTIF
  • Optimierung der E2E-Prozess im Value Stream
Arla Foods
2 Jahre 1 Monat
2022-03 - heute

Offshore-Windcluster

O&M Implementation Manager im Joint Venture
O&M Implementation Manager im Joint Venture

  • Neutrale Instanz und Challenger, um den wirtschaftlichen Erfolg sowie einen fairen Wettbewerb der konkurrierenden Partner im Joint Venture sicherzustellen
  • Das JV zielt darauf ab, auf Grund der Größe des zu entwickelnden Offshore-Windclusters mit einer Leistung von 1.300 MW, Synergieeffekte bei Entwicklung, Bau und Betrieb zu nutzen
  • Das neu zu entwickelnde Offshore-Windcluster umfasst insgesamt drei Flächen nördlich der Insel Juist in der deutschen Nordsee

RWE & Northland Power
3 Jahre 5 Monate
2020-11 - heute

Lehrtätigkeit im Bereich Supply Chain Management

Teilzeit-Dozent
Teilzeit-Dozent


EU|FH Business School Brühl
7 Monate
2023-01 - 2023-07

Optimierung der E2E-Prozess

Director Supply Chain
Director Supply Chain
  • Optimierung der E2E-Prozess und Aufbauorganisation in der pharmazeutischen Industrie zur Steigerung der OTIF von 50 auf 85%
  • Anleitung der Bereiche Planung, Customer Service, Materialwirtschaft (Beschaffungs-, Lager & Distributionslogistik) und Einkauf
  • Führung von 68 Mitarbeitenden
aspen Bad Oldesloe
5 Monate
2021-12 - 2022-04

strategischer Einkauf

Leiter Einkauf
Leiter Einkauf
  • Führung eines Teams von 5 Mitarbeitern mit Anleitung bei strategischen Einkaufsaufgaben und operativen Beschaffungsaktivitäten

  • Unterstützen bei Capex-Einkaufsprojekten und bei der Implementierung von SAP S4/HANA

  • Initiierung von Outsourcing-Projekten, z. B. Flottenmanagement und Konsignationslagerlösung (C-Teile O&M)

CARLISLE Construction Materials
9 Monate
2021-01 - 2021-09

Flottenmanagement

Leiter
Leiter
  • Leitung eines Teams von Flottenmanagern für die B2C-Tiefkühlkostversorgung in Europa

  • Beschaffung von Verkaufsfahrzeugen mit Fokus auf TCO

  • Capex / Opex und Prozessoptimierung

bofrost
9 Monate
2020-03 - 2020-11

Supply Chain Management

Leiter
Leiter
  • Steuerung der E2E-Lieferketten bei einem CMO in der pharmazeutischen Industrie

  • Leitung einer SCM-Organisation mit 60 Mitarbeitenden aus den Bereichen Planung, Kundenservice und Logistik

  • Sicherung der Lieferfähigkeit mit 100% OTD zu Krisenzeiten. Managen der Lieferanten und 3PL sowie Betreuung von Kunden mit JIT- & VMI-Lösungen

Nemera, Neuenburg
6 Monate
2019-10 - 2020-03

Offshore Windparkprojekt

Senior Procurement Manager
Senior Procurement Manager

  • Tätigkeit als Leiter eines Einkaufsteams bei einem Versorgungsunternehmen im Rahmen einer Ausschreibung für ein Offshore Windparkprojekt

Carneades Project Services
11 Monate
2019-01 - 2019-11

Transfer der lokalen Einkaufsorganisation

Transformation Manager & Leiter Einkauf Desinfektion
Transformation Manager & Leiter Einkauf Desinfektion

  • Transfer der lokalen Einkaufsorganisation der Bode Chemie GmbH in die globale Einkaufsorganisation der PAUL HARTMANN AG mit zwischenzeitlicher Übernahme der Einkaufsleitung für Rohstoffe, Verpackungsmaterialien, 3PM und indirekter Einkauf, sowie Sicherstellung der Einhaltung von regulatorischen Anforderungen für GMP und MDR

PAUL HARTMANN AG
2 Monate
2018-12 - 2019-01

Supply Chain & Procurement

Section Manager Service
Section Manager Service

  • Leitung des Bereichs und Sicherstellung sämtlicher Prozesse für Ersatzteile und Reparaturen inklusiver aller angeschlossenen Beschaffungs- und Logistikprozesse im Bereich Endoskope

Olympus Surgical Technologies
1 Jahr 1 Monat
2017-11 - 2018-11

Operations und Supply Chain Management

Director Operations & Supply Chain
Director Operations & Supply Chain

  • Leitung Operations und Supply Chain Management
  • Einführung von KAIZEN im Supply Chain Management sowie Mitwirkung bei der strategischen Ausrichtung eines finnischen Unternehmens auf die Anforderungen des deutschen und mitteleuropäischen Marktes

Scanfil Germany
7 Monate
2017-03 - 2017-09

strategisches Optimierungsprojekt

Director Supply Chain & Procurement Customer Solutions
Director Supply Chain & Procurement Customer Solutions

  • Begleitung des Transformationsprozesses im Rahmen eines strategischen Optimierungsprojektes im Konzerneinkauf
  • Überführung des warengruppenorientierten Einkaufsbereichs hin zur vertriebsorientierten Supply Chain Organisation innerhalb
  • Etablierung von internationalen Matrixstrukturen mit Standorten in Deutschland, Schweden, Großbritannien, Ungarn, Tschechische Republik, Rumänien, Italien und USA
  • Steigerung der Organisationseffizienz und Realisierung von nachhaltig wirksamen direkten und indirekten Einsparungen

E.ON SE
Essen
7 Monate
2016-06 - 2016-12

Einkauf - Feinkostsparte

Director Procurement Rohwaren
Director Procurement Rohwaren

  • Leitung des Einkaufs für die Feinkostsparte
  • Ermittlung, Bewertung und Priorisierung kurzfristiger Cost Saving Potentiale sowie Einleitung der entsprechenden Maßnahmen
  • Coaching der Organisation und Team-Mitglieder hinsichtlich Lieferantenmanagement, Vertragsgestaltungen, Preisverhandlungen, Eskalationsmechanismen
  • Unterstützung notwendiger kultureller Veränderungsprozesse

Müller Milch/ Homann Feinkost/ Lisner
2 Jahre
2014-08 - 2016-07

Einkauf, Produktmanagement und Business Development

Leiter
Leiter

  • Professionalisierung des SCM sowie des Produktmanagements und Business Developments
  • Aufbau eines B2B-Vertriebes sowie Entwicklung einer Smarthome-Heizungssteuerung (App)
  • Optimierung der Bedarfsplanungs- und Beschaffungsprozesse zur Optimierung von Lagerbeständen

WIBO-Werk
1 Jahr 7 Monate
2012-12 - 2014-06

Offshore Windparks

Kaufmännischer Geschäftsführer einer Zertifizierungsstelle für Offshore Windparks
Kaufmännischer Geschäftsführer einer Zertifizierungsstelle für Offshore Windparks
  • Führung der Zertifizierungsstelle für Offshore Windparks (OWP) mit 75 Sachverständigen

  • Standardisierung des Zertifizierungsprogramms

  • Marketing- und Vertriebsaktivitäten

  • Steuerung der Zertifizierungsprojekte

  • Budget- und Liquiditätsplanung

  • Rechnungswesen

  • Monats- und Jahresabschlüsse

  • Personalmanagement

  • PR- und Verbandsarbeit

auf Anfrage
2 Jahre 8 Monate
2010-04 - 2012-11

Balance of Plant (BOP) in der Windindustrie

Leiter Projekteinkauf SektVo (Sektorenverodnung) VOB TGA ...
Leiter Projekteinkauf
  • Aufbau des Einkaufs für die Errichtung schlüsselfertiger Windparks (EPC-Projekte)
  • Bauleistungen
  • elektrische Ausstattungen
  • Dienstleistungen
  • Lastenaufnahmemittel und Spezialwerkzeuge
  • Führung von vier Einkäufern
  • Abschluss von großen Bauverträgen (z. B. FIDIC) sowie Komponenteneinkauf
SektVo (Sektorenverodnung) VOB TGA FIDIC MBO (Musterbauverordnung)
VESTAS Wind Systems A/S, Aarhus (DK), Husum, Hamburg
3 Jahre 3 Monate
2006-11 - 2010-01

Supply-Chain-Management-Beratung

Berater und Interim Manager sowie Managing Partner
Berater und Interim Manager sowie Managing Partner
  • Aufbau und Leitung der Hamburger Niederlassung; Akquisition von Neugeschäft in Norddeutschland

  • Projektleitung von Kostensenkungsprojekten innerhalb des SCM (Prozesskosten, Working Capital, Einkaufspreise, Mitarbeiterqualifikation)

  • Neben Beratungsprojekten regelmäßige Tätigkeit als Interim Manager (siehe Anhang):

    • 2006/2007 - Leiter Strategischer Einkauf, Projekteinkauf und Beschaffung bei Tetra Pak Processing

    • 2007/2008 ? Director Supply Chain bei Zamek Nahrungsmittel

a.m.corporate GmbH
Bonn & Hamburg
9 Monate
2007-12 - 2008-08

Verkaufs- und Transportverpackungen

Director Supply Chain
Director Supply Chain
  • Gesamtverantwortung für den Einkauf
  • ca. 45 Mio. ? Einkaufsvolumen: Agrar-rohstoffe, Verkaufs- und Transportverpackungen, Co-Packer, Handelswaren
  • Logistikdienstleistungen und MRO-Bedarf
  • Führung eines Einkaufsteams, bestehend aus 8 Einkäufer/-innen

Branche:

Familienunternehmen ? Entwicklung, Vertrieb und Produktion von Nahrungsmitteln: Würze in flüssiger und trockener Form, Suppen und Soßen (Umsatz EUR 100 Mio., Mitarbeiter 550) mit den Standorten Düsseldorf und Dresden

 

Erfolge:

  • Senkung des Working Capitals um 20% mit entsprechender Freisetzung von Liquidität
  • Sourcing von Behälterglas in Osteuropa
  • Outsourcing der Konservenproduktion
  • Steuerung des Change-Management-Prozesses mit dem Ziel, aus einer operativen Beschaffungseinheit einen strategischen Einkauf zu formen
  • Optimierung der Einkaufsplanung durch Anpassung der zur Verfügung stehenden IT-Werkzeuge
  • Realisierung von Einsparpotentialen beim Einkauf von direkten und indirekten Materialien und Dienstleistungen durch Verhandlungen mit den A-Lieferanten
  • Aufbau einer unternehmensweit einheitlichen Warengruppen-systematik (Ober-/Untergruppen)
  • Initiierung eines Prozesses zur Zulassung und Bewertung von Lieferanten nach dem IFS (International Food Standard)
Zamek Nahrungsmittel GmbH
Düsseldorf
3 Monate
2006-12 - 2007-02

Strategischer Einkauf, Projekteinkauf und Beschaffung

Leiter
Leiter
  • Gesamtverantwortung für den Einkauf, ca. 20 Mio. €

Einkaufsvolumen:

  • Projekt-einkauf von Anlagen
  • Komponenten und Dienstleistung für die Errichtung von Molkereien und Käsereien
  • Controlling der Investitionsprojekte
  • Führung eines Einkaufsteams, bestehend aus 4 Einkäufer/-innen

Erfolge
Reduzierung der Einkaufskosten um durchschnittlich 10% durch eine gezielte Nachverhandlung der Angebote.

Branche:

Weltweit tätiger internationaler Konzern – Konzeption, Engineering und Lieferung von komplexen hochtechnisierten Anlagen und kompletten Produktionswerken zur Produktion von Nahrungsmitteln (Umsatz EUR 8,6 Mrd., Mitarbeiter 20.000) mit weltweit 43 Standorten. – www.tetrapak-processing.de

Aufgaben:

  • Gesamtverantwortung für den Einkauf
  • ca. 20 Mio. € Einkaufsvolumen: Projekt-einkauf von Anlagen
  • Komponenten und Dienstleistung für die Errichtung von Molkereien und Käsereien
  • Controlling der Investitionsprojekte
  • Führung eines Einkaufsteams, bestehend aus 4 Einkäufer/-innen.

Erfolge:

  • Reduzierung der Einkaufskosten um durchschnittlich 10% durch eine gezielte Nachverhandlung der Angebote
Tetra Pak Processing GmbH
Reinbek b. Hamburg
10 Monate
2006-01 - 2006-10

Strategische Einkaufs-/Bestandsoptimierung

Leiter
Leiter
  • Management von Über- und Unterbeständen, unter Berücksichtigung langfristiger Bedarfsplanungsstrategien
  • Überwachen der Lieferantenqualität, in Abstimmung mit 21 Zigarettenfabriken (interne Kunden)
  • Führung eines Teams von sieben Mitarbeitern
British American Tobacco (Germany) GmbH
Hamburg
3 Jahre 3 Monate
2002-10 - 2005-12

Materialwirtschaft und Export

Leiter Einkauf
Leiter Einkauf
  • Leitung der Unternehmenszentrale in Hannover; Führung von 20 Mitarbeitern
  • Ausbildung der Auszubildenden zum Groß- und Außenhandelskaufmann
  • Vertriebsplanung und -steuerung der Niederlassungen (Moskau, Peking, Shanghai, Busan, Istanbul, Newport Beach)
  • Marketing-planung aller relevanten Märkte (GUS-Staaten, China, Südkorea, Türkei, USA)
  • Durchführung von Außenhandels-finanzierungen und Abschluss von Devisentermingeschäften
  • Öffentlichkeitsarbeit, auch mit Erfahrungs-berichten beim Chinesischen Zentrum Hannover e.V. über die Geschäftstätigkeit in und mit China.
OCTOPUS Industrial Services GmbH
Hannover
1 Jahr 3 Monate
2001-07 - 2002-09

Einkauf von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen

Leiter Strategischer Einkauf und Beschaffung
Leiter Strategischer Einkauf und Beschaffung
  • Einkauf von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen sowie Handelswaren und Produktionsanlagen
  • Führung und Schulung von zwei ständigen Mitarbeitern sowie zeitweiser Zugriff auf drei weitere Mitarbeiter aus dem Funktionsbereich Materialwirtschaft; Brutto- und Nettobedarfsplanung inkl. Koordination der angrenzenden Bereiche Vertrieb, Arbeitsvorbereitung und Produktion
  • Verfassen der praxisorientierten Thesis zum Master-Studium
Westphal + Lange Kunststofftechnik GmbH
Langenhagen bei Hannover
3 Jahre
1998-07 - 2001-06

Einkauf von Hilfs- und Betriebsstoffen

Strategischer Einkäufer im Zentraleinkauf
Strategischer Einkäufer im Zentraleinkauf
  • Einkauf von Hilfs- und Betriebsstoffen, Abfüllmaterialien, Dienstleistungen, Werbeartikeln, Gastronomieausstattungen und Facility-Management-Leistungen
Gilde Brauerei AG und Hasseröder Brauerei GmbH
Hannover
4 Jahre
1994-07 - 1998-06

Einkauf von Produktionsanlagen

Einkäufer
Einkäufer
  • Einkauf von Produktionsanlagen, Handelswaren, Schmierstoffen, Chemikalien, spanenden Werkzeugen, Handwerkzeugen und Arbeitsschutzartikeln
Preussag AG / Peiner Umformtechnik GmbH
Peine

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre
2016-09 - 2018-08

Studium - Business Administration

Master of Business Administration (MBA), Liverpool John Moores University, Liverpool
Master of Business Administration (MBA)
Liverpool John Moores University, Liverpool
  • Corporate Governance and Finance
  • Ethics for Business
  • Research Methods for Managers
  • MBA Dissertation: (Titel auf Anfrage)
1 Jahr
2016-09 - 2017-08

Strategic Management and Leadership

Diploma in Strategic Management and Leadership, European College of Business and Management, London
Diploma in Strategic Management and Leadership
European College of Business and Management, London
  • Strategic Planning
  • Managing Financial Principles and Techniques
  • Strategic Change Management
  • Strategic Marketing Management
  • Strategic Quality and Systems Management
1 Monat
2013-03 - 2013-03

Seminar zur Zertifizierung von Windenergieanlagen on- und offshore

Typenzertifizierung und Projektzertifizierung, DNV-Kema
Typenzertifizierung und Projektzertifizierung
DNV-Kema
1 Monat
2006-09 - 2006-09

Projektmanagement PRINCE2 (Projects in Controlled Environment)

APM Group
APM Group
2 Jahre 5 Monate
2000-05 - 2002-09

Professional Management

Master of Professional Management (Geprüfter Betriebswirt IHK), IHK Hannover/ Deutsche Angestellten Akademie (DAA)
Master of Professional Management (Geprüfter Betriebswirt IHK)
IHK Hannover/ Deutsche Angestellten Akademie (DAA)

Thesis: auf Anfrage

1 Jahr 2 Monate
1997-04 - 1998-05

Supply Chain Management

Bachelor, IHK Hannover/ Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW)
Bachelor
IHK Hannover/ Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW)
2 Jahre
1992-08 - 1994-07

Ausbildung zum Industriekaufmann (IHK)

Industriekaufmann, IHK Braunschweig/ Peiner Umformtechnik GmbH in Peine (Preussag AG, heute TUI AG)
Industriekaufmann
IHK Braunschweig/ Peiner Umformtechnik GmbH in Peine (Preussag AG, heute TUI AG)
1 Jahr
1991-07 - 1992-06

Grundwehrdienst - Marine

Strandmeisterkompanie des Seebataillons in Eckernförde
Strandmeisterkompanie des Seebataillons in Eckernförde

3 Jahre 11 Monate
1987-08 - 1991-06

Schulbildung

Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Gymnasium am Silberkamp in Peine (Niedersachsen)
Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
Gymnasium am Silberkamp in Peine (Niedersachsen)

Position

Position

  • Experte für Operations
  • Supply Chain Management
  • Procurement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Managementberatung Supply Chain Management Beschaffung Kostenreduzierung Business Development Turnaround PRINCE2 agiles Projektmanagement Kaizen Windenergie Energieversorger Offshore LogistikManagement Marketing Einkauf Purchase-to-Pay Einkaufsprozesse Absatzlogistik

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

TGA
VOB
MS Office
Outlook, Excel, PowerPoint, Word, MS Project und Visio
diverse ERP-Systeme
SAP, Microsoft Navision Dynamics, IFS

Kompetenzen

  • Verhandlungsgeschick und Abschlusssicherheit in Verkaufs- und Einkaufsverhandlungen (Kauf-, Werk- und Dienstleistungsverträge)

  • Supplier Relationship Management (SRM) und Customer Relationship Management (CRM)

  • Personalqualifizierung und Mitarbeitermotivation mit situativer Führungskompetenz

  • Kostenstrukturanalysen und Senkung direkter Materialkosten durch Cost Out Initiatives (Standardisation/DTC, LCC)

  • Optimierung von Prozesskosten durch Business Process Reengineering (Plan-Buy-Make-Move, MRP, eSourcingg)

  • Verbesserung der Versorgungssicherheit bei reduzierten Beständen mit Hilfe einer SCM-Balanced Scorecard

  • Durchführung von Make-or-Buy-Entscheidungen mit Out- und Insourcing von Teilen der Produktion

  • Kundenakquise und Vertrieb für technischer Produkte und für erklärungsbedürftige Dienstleistungen (Logistik-, Beratungs- und Ingenieurdienstleistungen)

  • Internationale Projektleitung (Projektmanagement nach PRINCE2) bisherige Einsätze in China, Russland, Türkei, USA, Südkorea, Spanien, Italien, Dänemark, Rumänien und Polen

  • Zielgruppenorientierte Präsentation und Kommunikation auf allen Unternehmensebenen

  • Englisch verhandlungssicher (z. B. komplexe EPC-Verträge nach FIDIC)

  • ERP-Systeme SAP MM und Microsoft Navision Dynamics

  • MS Office mit Outlook, Excel, PowerPoint, Word sowie MS Project und Visio

  • VOB, FIDIC, SektVo, MBO, HOAI


Expertenwisse und Stärken

  • Operations, Supply Chain Management, Procurement

  • Business Development

  • Corporate Governance & Finance, Wirtschaftsethik

    • Change-Management mit Effizienzsteigerung durch eine verbesserte Zusammenarbeit

    • Zielgruppenorientierte Kommunikation und Überzeugungskraft auf allen Unternehmensebenen

    • Verbesserung der Leistung in der Lieferkette (Plan ? Buy ? Make ? Move ? Sale ? Service) durch Erarbeitung/ Implementierung von Standortoptimierungs-/ Konsolidierungskonzepten

    • Kostenrechnung und -senkung mit Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen und Warengruppen

    • Einkaufswarengruppenkompetenz aus Medizintechnik, Pharma, FMCG, Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, Maschinen- und Anlagenbau (Turnkey/FIDIC), Automotive, Kontraktlogistik, EMS

    • Beratung, Energiewirtschaft, Erneuerbare Energien, Windindustrie (Onshore, Offshore)

    • Internationale Projektleitung (nach PRINCE2); bisherige Einsätze in China, Russland, Türkei, USA, Südkorea, Spanien, Italien, Dänemark, Rumänien, Polen, Schweden, UK

    • Vertrieb technischer Produkte und erklärungsbedürftiger Dienstleistungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2022-08 - heute

Planning, Inbound, Warehouse und Outbound Logistik

Head of Site Logistics & Management Team Coach
Head of Site Logistics & Management Team Coach
  • Leitung des Bereichs Logistik einschließlich Planning, Inbound, Warehouse und Outbound Logistik am Standort Upahl
  • Führung von 70 Mitarbeiter über zwei Ebenen
  • Mitglied des Management Teams
  • Sicherung der Lieferfähigkeit mit 98% OTIF
  • Optimierung der E2E-Prozess im Value Stream
Arla Foods
2 Jahre 1 Monat
2022-03 - heute

Offshore-Windcluster

O&M Implementation Manager im Joint Venture
O&M Implementation Manager im Joint Venture

  • Neutrale Instanz und Challenger, um den wirtschaftlichen Erfolg sowie einen fairen Wettbewerb der konkurrierenden Partner im Joint Venture sicherzustellen
  • Das JV zielt darauf ab, auf Grund der Größe des zu entwickelnden Offshore-Windclusters mit einer Leistung von 1.300 MW, Synergieeffekte bei Entwicklung, Bau und Betrieb zu nutzen
  • Das neu zu entwickelnde Offshore-Windcluster umfasst insgesamt drei Flächen nördlich der Insel Juist in der deutschen Nordsee

RWE & Northland Power
3 Jahre 5 Monate
2020-11 - heute

Lehrtätigkeit im Bereich Supply Chain Management

Teilzeit-Dozent
Teilzeit-Dozent


EU|FH Business School Brühl
7 Monate
2023-01 - 2023-07

Optimierung der E2E-Prozess

Director Supply Chain
Director Supply Chain
  • Optimierung der E2E-Prozess und Aufbauorganisation in der pharmazeutischen Industrie zur Steigerung der OTIF von 50 auf 85%
  • Anleitung der Bereiche Planung, Customer Service, Materialwirtschaft (Beschaffungs-, Lager & Distributionslogistik) und Einkauf
  • Führung von 68 Mitarbeitenden
aspen Bad Oldesloe
5 Monate
2021-12 - 2022-04

strategischer Einkauf

Leiter Einkauf
Leiter Einkauf
  • Führung eines Teams von 5 Mitarbeitern mit Anleitung bei strategischen Einkaufsaufgaben und operativen Beschaffungsaktivitäten

  • Unterstützen bei Capex-Einkaufsprojekten und bei der Implementierung von SAP S4/HANA

  • Initiierung von Outsourcing-Projekten, z. B. Flottenmanagement und Konsignationslagerlösung (C-Teile O&M)

CARLISLE Construction Materials
9 Monate
2021-01 - 2021-09

Flottenmanagement

Leiter
Leiter
  • Leitung eines Teams von Flottenmanagern für die B2C-Tiefkühlkostversorgung in Europa

  • Beschaffung von Verkaufsfahrzeugen mit Fokus auf TCO

  • Capex / Opex und Prozessoptimierung

bofrost
9 Monate
2020-03 - 2020-11

Supply Chain Management

Leiter
Leiter
  • Steuerung der E2E-Lieferketten bei einem CMO in der pharmazeutischen Industrie

  • Leitung einer SCM-Organisation mit 60 Mitarbeitenden aus den Bereichen Planung, Kundenservice und Logistik

  • Sicherung der Lieferfähigkeit mit 100% OTD zu Krisenzeiten. Managen der Lieferanten und 3PL sowie Betreuung von Kunden mit JIT- & VMI-Lösungen

Nemera, Neuenburg
6 Monate
2019-10 - 2020-03

Offshore Windparkprojekt

Senior Procurement Manager
Senior Procurement Manager

  • Tätigkeit als Leiter eines Einkaufsteams bei einem Versorgungsunternehmen im Rahmen einer Ausschreibung für ein Offshore Windparkprojekt

Carneades Project Services
11 Monate
2019-01 - 2019-11

Transfer der lokalen Einkaufsorganisation

Transformation Manager & Leiter Einkauf Desinfektion
Transformation Manager & Leiter Einkauf Desinfektion

  • Transfer der lokalen Einkaufsorganisation der Bode Chemie GmbH in die globale Einkaufsorganisation der PAUL HARTMANN AG mit zwischenzeitlicher Übernahme der Einkaufsleitung für Rohstoffe, Verpackungsmaterialien, 3PM und indirekter Einkauf, sowie Sicherstellung der Einhaltung von regulatorischen Anforderungen für GMP und MDR

PAUL HARTMANN AG
2 Monate
2018-12 - 2019-01

Supply Chain & Procurement

Section Manager Service
Section Manager Service

  • Leitung des Bereichs und Sicherstellung sämtlicher Prozesse für Ersatzteile und Reparaturen inklusiver aller angeschlossenen Beschaffungs- und Logistikprozesse im Bereich Endoskope

Olympus Surgical Technologies
1 Jahr 1 Monat
2017-11 - 2018-11

Operations und Supply Chain Management

Director Operations & Supply Chain
Director Operations & Supply Chain

  • Leitung Operations und Supply Chain Management
  • Einführung von KAIZEN im Supply Chain Management sowie Mitwirkung bei der strategischen Ausrichtung eines finnischen Unternehmens auf die Anforderungen des deutschen und mitteleuropäischen Marktes

Scanfil Germany
7 Monate
2017-03 - 2017-09

strategisches Optimierungsprojekt

Director Supply Chain & Procurement Customer Solutions
Director Supply Chain & Procurement Customer Solutions

  • Begleitung des Transformationsprozesses im Rahmen eines strategischen Optimierungsprojektes im Konzerneinkauf
  • Überführung des warengruppenorientierten Einkaufsbereichs hin zur vertriebsorientierten Supply Chain Organisation innerhalb
  • Etablierung von internationalen Matrixstrukturen mit Standorten in Deutschland, Schweden, Großbritannien, Ungarn, Tschechische Republik, Rumänien, Italien und USA
  • Steigerung der Organisationseffizienz und Realisierung von nachhaltig wirksamen direkten und indirekten Einsparungen

E.ON SE
Essen
7 Monate
2016-06 - 2016-12

Einkauf - Feinkostsparte

Director Procurement Rohwaren
Director Procurement Rohwaren

  • Leitung des Einkaufs für die Feinkostsparte
  • Ermittlung, Bewertung und Priorisierung kurzfristiger Cost Saving Potentiale sowie Einleitung der entsprechenden Maßnahmen
  • Coaching der Organisation und Team-Mitglieder hinsichtlich Lieferantenmanagement, Vertragsgestaltungen, Preisverhandlungen, Eskalationsmechanismen
  • Unterstützung notwendiger kultureller Veränderungsprozesse

Müller Milch/ Homann Feinkost/ Lisner
2 Jahre
2014-08 - 2016-07

Einkauf, Produktmanagement und Business Development

Leiter
Leiter

  • Professionalisierung des SCM sowie des Produktmanagements und Business Developments
  • Aufbau eines B2B-Vertriebes sowie Entwicklung einer Smarthome-Heizungssteuerung (App)
  • Optimierung der Bedarfsplanungs- und Beschaffungsprozesse zur Optimierung von Lagerbeständen

WIBO-Werk
1 Jahr 7 Monate
2012-12 - 2014-06

Offshore Windparks

Kaufmännischer Geschäftsführer einer Zertifizierungsstelle für Offshore Windparks
Kaufmännischer Geschäftsführer einer Zertifizierungsstelle für Offshore Windparks
  • Führung der Zertifizierungsstelle für Offshore Windparks (OWP) mit 75 Sachverständigen

  • Standardisierung des Zertifizierungsprogramms

  • Marketing- und Vertriebsaktivitäten

  • Steuerung der Zertifizierungsprojekte

  • Budget- und Liquiditätsplanung

  • Rechnungswesen

  • Monats- und Jahresabschlüsse

  • Personalmanagement

  • PR- und Verbandsarbeit

auf Anfrage
2 Jahre 8 Monate
2010-04 - 2012-11

Balance of Plant (BOP) in der Windindustrie

Leiter Projekteinkauf SektVo (Sektorenverodnung) VOB TGA ...
Leiter Projekteinkauf
  • Aufbau des Einkaufs für die Errichtung schlüsselfertiger Windparks (EPC-Projekte)
  • Bauleistungen
  • elektrische Ausstattungen
  • Dienstleistungen
  • Lastenaufnahmemittel und Spezialwerkzeuge
  • Führung von vier Einkäufern
  • Abschluss von großen Bauverträgen (z. B. FIDIC) sowie Komponenteneinkauf
SektVo (Sektorenverodnung) VOB TGA FIDIC MBO (Musterbauverordnung)
VESTAS Wind Systems A/S, Aarhus (DK), Husum, Hamburg
3 Jahre 3 Monate
2006-11 - 2010-01

Supply-Chain-Management-Beratung

Berater und Interim Manager sowie Managing Partner
Berater und Interim Manager sowie Managing Partner
  • Aufbau und Leitung der Hamburger Niederlassung; Akquisition von Neugeschäft in Norddeutschland

  • Projektleitung von Kostensenkungsprojekten innerhalb des SCM (Prozesskosten, Working Capital, Einkaufspreise, Mitarbeiterqualifikation)

  • Neben Beratungsprojekten regelmäßige Tätigkeit als Interim Manager (siehe Anhang):

    • 2006/2007 - Leiter Strategischer Einkauf, Projekteinkauf und Beschaffung bei Tetra Pak Processing

    • 2007/2008 ? Director Supply Chain bei Zamek Nahrungsmittel

a.m.corporate GmbH
Bonn & Hamburg
9 Monate
2007-12 - 2008-08

Verkaufs- und Transportverpackungen

Director Supply Chain
Director Supply Chain
  • Gesamtverantwortung für den Einkauf
  • ca. 45 Mio. ? Einkaufsvolumen: Agrar-rohstoffe, Verkaufs- und Transportverpackungen, Co-Packer, Handelswaren
  • Logistikdienstleistungen und MRO-Bedarf
  • Führung eines Einkaufsteams, bestehend aus 8 Einkäufer/-innen

Branche:

Familienunternehmen ? Entwicklung, Vertrieb und Produktion von Nahrungsmitteln: Würze in flüssiger und trockener Form, Suppen und Soßen (Umsatz EUR 100 Mio., Mitarbeiter 550) mit den Standorten Düsseldorf und Dresden

 

Erfolge:

  • Senkung des Working Capitals um 20% mit entsprechender Freisetzung von Liquidität
  • Sourcing von Behälterglas in Osteuropa
  • Outsourcing der Konservenproduktion
  • Steuerung des Change-Management-Prozesses mit dem Ziel, aus einer operativen Beschaffungseinheit einen strategischen Einkauf zu formen
  • Optimierung der Einkaufsplanung durch Anpassung der zur Verfügung stehenden IT-Werkzeuge
  • Realisierung von Einsparpotentialen beim Einkauf von direkten und indirekten Materialien und Dienstleistungen durch Verhandlungen mit den A-Lieferanten
  • Aufbau einer unternehmensweit einheitlichen Warengruppen-systematik (Ober-/Untergruppen)
  • Initiierung eines Prozesses zur Zulassung und Bewertung von Lieferanten nach dem IFS (International Food Standard)
Zamek Nahrungsmittel GmbH
Düsseldorf
3 Monate
2006-12 - 2007-02

Strategischer Einkauf, Projekteinkauf und Beschaffung

Leiter
Leiter
  • Gesamtverantwortung für den Einkauf, ca. 20 Mio. €

Einkaufsvolumen:

  • Projekt-einkauf von Anlagen
  • Komponenten und Dienstleistung für die Errichtung von Molkereien und Käsereien
  • Controlling der Investitionsprojekte
  • Führung eines Einkaufsteams, bestehend aus 4 Einkäufer/-innen

Erfolge
Reduzierung der Einkaufskosten um durchschnittlich 10% durch eine gezielte Nachverhandlung der Angebote.

Branche:

Weltweit tätiger internationaler Konzern – Konzeption, Engineering und Lieferung von komplexen hochtechnisierten Anlagen und kompletten Produktionswerken zur Produktion von Nahrungsmitteln (Umsatz EUR 8,6 Mrd., Mitarbeiter 20.000) mit weltweit 43 Standorten. – www.tetrapak-processing.de

Aufgaben:

  • Gesamtverantwortung für den Einkauf
  • ca. 20 Mio. € Einkaufsvolumen: Projekt-einkauf von Anlagen
  • Komponenten und Dienstleistung für die Errichtung von Molkereien und Käsereien
  • Controlling der Investitionsprojekte
  • Führung eines Einkaufsteams, bestehend aus 4 Einkäufer/-innen.

Erfolge:

  • Reduzierung der Einkaufskosten um durchschnittlich 10% durch eine gezielte Nachverhandlung der Angebote
Tetra Pak Processing GmbH
Reinbek b. Hamburg
10 Monate
2006-01 - 2006-10

Strategische Einkaufs-/Bestandsoptimierung

Leiter
Leiter
  • Management von Über- und Unterbeständen, unter Berücksichtigung langfristiger Bedarfsplanungsstrategien
  • Überwachen der Lieferantenqualität, in Abstimmung mit 21 Zigarettenfabriken (interne Kunden)
  • Führung eines Teams von sieben Mitarbeitern
British American Tobacco (Germany) GmbH
Hamburg
3 Jahre 3 Monate
2002-10 - 2005-12

Materialwirtschaft und Export

Leiter Einkauf
Leiter Einkauf
  • Leitung der Unternehmenszentrale in Hannover; Führung von 20 Mitarbeitern
  • Ausbildung der Auszubildenden zum Groß- und Außenhandelskaufmann
  • Vertriebsplanung und -steuerung der Niederlassungen (Moskau, Peking, Shanghai, Busan, Istanbul, Newport Beach)
  • Marketing-planung aller relevanten Märkte (GUS-Staaten, China, Südkorea, Türkei, USA)
  • Durchführung von Außenhandels-finanzierungen und Abschluss von Devisentermingeschäften
  • Öffentlichkeitsarbeit, auch mit Erfahrungs-berichten beim Chinesischen Zentrum Hannover e.V. über die Geschäftstätigkeit in und mit China.
OCTOPUS Industrial Services GmbH
Hannover
1 Jahr 3 Monate
2001-07 - 2002-09

Einkauf von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen

Leiter Strategischer Einkauf und Beschaffung
Leiter Strategischer Einkauf und Beschaffung
  • Einkauf von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen sowie Handelswaren und Produktionsanlagen
  • Führung und Schulung von zwei ständigen Mitarbeitern sowie zeitweiser Zugriff auf drei weitere Mitarbeiter aus dem Funktionsbereich Materialwirtschaft; Brutto- und Nettobedarfsplanung inkl. Koordination der angrenzenden Bereiche Vertrieb, Arbeitsvorbereitung und Produktion
  • Verfassen der praxisorientierten Thesis zum Master-Studium
Westphal + Lange Kunststofftechnik GmbH
Langenhagen bei Hannover
3 Jahre
1998-07 - 2001-06

Einkauf von Hilfs- und Betriebsstoffen

Strategischer Einkäufer im Zentraleinkauf
Strategischer Einkäufer im Zentraleinkauf
  • Einkauf von Hilfs- und Betriebsstoffen, Abfüllmaterialien, Dienstleistungen, Werbeartikeln, Gastronomieausstattungen und Facility-Management-Leistungen
Gilde Brauerei AG und Hasseröder Brauerei GmbH
Hannover
4 Jahre
1994-07 - 1998-06

Einkauf von Produktionsanlagen

Einkäufer
Einkäufer
  • Einkauf von Produktionsanlagen, Handelswaren, Schmierstoffen, Chemikalien, spanenden Werkzeugen, Handwerkzeugen und Arbeitsschutzartikeln
Preussag AG / Peiner Umformtechnik GmbH
Peine

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre
2016-09 - 2018-08

Studium - Business Administration

Master of Business Administration (MBA), Liverpool John Moores University, Liverpool
Master of Business Administration (MBA)
Liverpool John Moores University, Liverpool
  • Corporate Governance and Finance
  • Ethics for Business
  • Research Methods for Managers
  • MBA Dissertation: (Titel auf Anfrage)
1 Jahr
2016-09 - 2017-08

Strategic Management and Leadership

Diploma in Strategic Management and Leadership, European College of Business and Management, London
Diploma in Strategic Management and Leadership
European College of Business and Management, London
  • Strategic Planning
  • Managing Financial Principles and Techniques
  • Strategic Change Management
  • Strategic Marketing Management
  • Strategic Quality and Systems Management
1 Monat
2013-03 - 2013-03

Seminar zur Zertifizierung von Windenergieanlagen on- und offshore

Typenzertifizierung und Projektzertifizierung, DNV-Kema
Typenzertifizierung und Projektzertifizierung
DNV-Kema
1 Monat
2006-09 - 2006-09

Projektmanagement PRINCE2 (Projects in Controlled Environment)

APM Group
APM Group
2 Jahre 5 Monate
2000-05 - 2002-09

Professional Management

Master of Professional Management (Geprüfter Betriebswirt IHK), IHK Hannover/ Deutsche Angestellten Akademie (DAA)
Master of Professional Management (Geprüfter Betriebswirt IHK)
IHK Hannover/ Deutsche Angestellten Akademie (DAA)

Thesis: auf Anfrage

1 Jahr 2 Monate
1997-04 - 1998-05

Supply Chain Management

Bachelor, IHK Hannover/ Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW)
Bachelor
IHK Hannover/ Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW)
2 Jahre
1992-08 - 1994-07

Ausbildung zum Industriekaufmann (IHK)

Industriekaufmann, IHK Braunschweig/ Peiner Umformtechnik GmbH in Peine (Preussag AG, heute TUI AG)
Industriekaufmann
IHK Braunschweig/ Peiner Umformtechnik GmbH in Peine (Preussag AG, heute TUI AG)
1 Jahr
1991-07 - 1992-06

Grundwehrdienst - Marine

Strandmeisterkompanie des Seebataillons in Eckernförde
Strandmeisterkompanie des Seebataillons in Eckernförde

3 Jahre 11 Monate
1987-08 - 1991-06

Schulbildung

Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Gymnasium am Silberkamp in Peine (Niedersachsen)
Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
Gymnasium am Silberkamp in Peine (Niedersachsen)

Position

Position

  • Experte für Operations
  • Supply Chain Management
  • Procurement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Managementberatung Supply Chain Management Beschaffung Kostenreduzierung Business Development Turnaround PRINCE2 agiles Projektmanagement Kaizen Windenergie Energieversorger Offshore LogistikManagement Marketing Einkauf Purchase-to-Pay Einkaufsprozesse Absatzlogistik

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

TGA
VOB
MS Office
Outlook, Excel, PowerPoint, Word, MS Project und Visio
diverse ERP-Systeme
SAP, Microsoft Navision Dynamics, IFS

Kompetenzen

  • Verhandlungsgeschick und Abschlusssicherheit in Verkaufs- und Einkaufsverhandlungen (Kauf-, Werk- und Dienstleistungsverträge)

  • Supplier Relationship Management (SRM) und Customer Relationship Management (CRM)

  • Personalqualifizierung und Mitarbeitermotivation mit situativer Führungskompetenz

  • Kostenstrukturanalysen und Senkung direkter Materialkosten durch Cost Out Initiatives (Standardisation/DTC, LCC)

  • Optimierung von Prozesskosten durch Business Process Reengineering (Plan-Buy-Make-Move, MRP, eSourcingg)

  • Verbesserung der Versorgungssicherheit bei reduzierten Beständen mit Hilfe einer SCM-Balanced Scorecard

  • Durchführung von Make-or-Buy-Entscheidungen mit Out- und Insourcing von Teilen der Produktion

  • Kundenakquise und Vertrieb für technischer Produkte und für erklärungsbedürftige Dienstleistungen (Logistik-, Beratungs- und Ingenieurdienstleistungen)

  • Internationale Projektleitung (Projektmanagement nach PRINCE2) bisherige Einsätze in China, Russland, Türkei, USA, Südkorea, Spanien, Italien, Dänemark, Rumänien und Polen

  • Zielgruppenorientierte Präsentation und Kommunikation auf allen Unternehmensebenen

  • Englisch verhandlungssicher (z. B. komplexe EPC-Verträge nach FIDIC)

  • ERP-Systeme SAP MM und Microsoft Navision Dynamics

  • MS Office mit Outlook, Excel, PowerPoint, Word sowie MS Project und Visio

  • VOB, FIDIC, SektVo, MBO, HOAI


Expertenwisse und Stärken

  • Operations, Supply Chain Management, Procurement

  • Business Development

  • Corporate Governance & Finance, Wirtschaftsethik

    • Change-Management mit Effizienzsteigerung durch eine verbesserte Zusammenarbeit

    • Zielgruppenorientierte Kommunikation und Überzeugungskraft auf allen Unternehmensebenen

    • Verbesserung der Leistung in der Lieferkette (Plan ? Buy ? Make ? Move ? Sale ? Service) durch Erarbeitung/ Implementierung von Standortoptimierungs-/ Konsolidierungskonzepten

    • Kostenrechnung und -senkung mit Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen und Warengruppen

    • Einkaufswarengruppenkompetenz aus Medizintechnik, Pharma, FMCG, Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, Maschinen- und Anlagenbau (Turnkey/FIDIC), Automotive, Kontraktlogistik, EMS

    • Beratung, Energiewirtschaft, Erneuerbare Energien, Windindustrie (Onshore, Offshore)

    • Internationale Projektleitung (nach PRINCE2); bisherige Einsätze in China, Russland, Türkei, USA, Südkorea, Spanien, Italien, Dänemark, Rumänien, Polen, Schweden, UK

    • Vertrieb technischer Produkte und erklärungsbedürftiger Dienstleistungen

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.