Leistungen:
- Planung und Durchführung der Transition mehrerer GoLives pro Jahr und eine reibungslose Überführung in die Operations
- Design und Implementierung von Incident- und Change-Management Prozessen
- Contingency Planning der GoLive, Hypercare und Operations
- Bereitstellung eines Wissenstransfers zwischen Projektteam und Operationsteam
- Qualitätssicherung der technischen Lösungen und finalen Datenprodukten sowie deren Integrität
- Qualitätssicherung und Erweiterung der neuen bzw. notwendigen Features basierend auf Bug Tracking und Test-Management (Functional Tests + UAT)
- Benchmarking von Lösungen (insbesondere 3rd Party) auf dem neuesten Stand der Technik gemäß den Geschäftsanforderungen (Corporate Standards)
- Anforderung- und Risikomanagement
- Stakeholder-Management
- Erstellung des detaillierten technischen Landschafts- und Schnittstellendesigns auf der Grundlage von Anforderungsdokumenten
- Analyse der Geschäftsanforderungen mit dem Ziel, eine Roadmap für das Global Payroll & Workforce Management zu erstellen
- Erstellung eines technischen Entwurfs für die Finanzschnittstelle von der Payroll Cloud zu vorhandenen vor-Ort-Systemen
- Dokumentieren der vom Cloud-Anbieter implementierten Konfigurationen und Schnittstellen
- Archievierung der historischen Unternehmensdaten
Leistungen:
- Entwicklung der erforderlichen Data Science Ansätze für die Signal- und Bildverarbeitung
- Implementierung automatisierter softwarebasierter Lösungen
- Qualitätssicherung von Lösungen und finalen Datenprodukten sowie deren Integrität
- Vorbereitung des Data Surveys und Data Release
- Anforderung- und Risikomanagement
- Verantwortlich für Data Mining und Datenerfassungsverfahren
- Erstellen von Analyselösungen
- Konzeption, Planung und Priorisierung von Aktivitäten
- Performance Management der entwickelten Lösungen
- Data Management und Visualisierung
- Evaluierung neuer Modelle und Methoden
- Veröffentlichung der Forschungsergebnisse als Zeitschriftenartikel
Im Rahmen einer Ausschreibung wurde ein umfassendes und detailliertes Konzept für die Implementierung einer Software für digitale Personalakte erstellt und eingereicht. Das Konzept beinhaltet alle technischen Komponenten und erforderlichen Prozesse. Das Endprodukt besitzt u. a. Schnittstellen zu den vorhandenen CRM-, ERP- und Dokumentenverwaltungs- und Speichersystemen wie SharePoint. Das Endprodukt kann sowohl vor Ort (On-Premises) als auch als Cloud-Lösung eingesetzt werden und ist für mobile Geräte optimiert. Zusätzlich zur technischen Lösung wird ein kundenspezifischer Prozess für die Digitalisierung der vorhandenen Original-Papierakten inklusive eines Lieferanten definiert und präsentiert.
Leistungen:
- Konzeption und Umsetzung der notwendigen Strukturen und Prozesse, Leitung und Planung einzelner Streams
- Detaillierter Plan für verschiedene Projektphasen mit klaren Zielen und Meilensteinen. Erstellung von Roadmaps für das gesamte Programm sowie einzelner Streams für verschiedene ITSM-Phasen
- Definition und Implementierung einer technischen Lösung (Modellierung, Analyse, Design, Implementierung und Integration)
- Qualitätssicherung des Konzepts sowie der erforderlichen Prozesse, Testmanagement, Planung von Funktions- (FT) und Benutzerakzeptanztests (UAT)
- Zusammensetzung verschiedener Entwicklungsteams
- Umfassendes Stakeholder- und Risikomanagement. Regelmäßige Kommunikation mit den Stakeholdern, insbesondere den einflussreichsten Stakeholdern, um die Lösungen und Prozesse zu verbessern sowie Unterstützung zu bieten, um die Auswirkungen möglicher Probleme zu mindern
- Kommunikation und Präsentieren der Fortschritte und Herausforderungen
- Verantwortlich für die Definition von Zielen, Verteilung von Aufgaben, Koordination verschiedener Teams und Ressourcenplanung
- Verantwortung für die Budgetplanung und Budgetprognose
- Status- und Anforderungsanalyse, Unterstützung des Projekts bei der Umsetzung von Business Requirements in technische Anforderungen
- Marktanalyse, Benchmarking und Bewertung verschiedener Softwareanbieter Vorbereitung eines Service Level Agreements (SLA).
- Erstellung einer Bewertungsmatrix für die Bewertung der Wirtschaftlichkeit des Angebots
- Teilnahme an der Erstellung der technischen Dokumente und des finalen Konzepts
- Verantwortlich für IT-Compliance- und Sicherheitsthemen (SecFit, Access Control Concept (ACC) und Betriebsverfahren)
- Change und Incident-Management. Verbindung zum bestehenden Überwachungssystem
- Bewertung der technischen Landschaft und des erforderlichen Interfarce-Designs
- Planung und Vorbereitung von Minimum Viable Product (MVP)
- Beratung beim Thema Datenschutz (Rechte betroffener Personen, Datenminimierung, Transparenz usw.). Verantwortlich für die Definition eines detaillierten Konzepts für den Umgang mit sensiblen personenbezogenen Daten sowie für Zugriffsberechtigungen für verschiedene Projektphasen (Entwicklung, Inbetriebnahme, Post-Go-Live und Wartung) Aufbereitung der pseudonymisierten Testdaten auf Basis von Unternehmensdaten
- Bereitstellung von Testsystemen
- Bewertung und Planung der erforderlichen Workshops und Coaching-Einheiten für den Kunden
Projektbeschreibung
Im Rahmen des Programms sollen bestehende Lösungen und Prozesse im Bereich Per- sonalwesen (Learning-, Talent-Management, Recruiting und Compensation) von einer SAP-basierten Lösung nach Cloud überführt werden. Hierfür müssen die vorhandenen Prozesse basierend auf technischen Spezifikationen der Lösung in der Cloud neu definiert bzw. angepasst werden. Die Prozesse sind global und strategisch von enormer Bedeutung für den Konzern. Das Programm besteht aus ca. 10 Projekten. Große Anzahl von internen und externen Ressourcen sind involviert.
Leistungen
Mitwirkung an der Konzeption und Implementierung der notwendigen Strukturen sowie Prozesse
Intensive Leitung von Einzelnen Streams und Projekten
Unterstützung der agilen Teams bei der Sprint-Vorbereitung, Dailies, Review und Retrospective Meetings
Ansprechpartner für das Governance Team, den Fachbereich und betroffene Teilprojekte
Mitarbeiterführung, Leitung und Unterstützung von externen und internen Mitarbeitern und Projektteams, Coaching von Mitarbeitern und Teams
Monitoring der Team-Performance und der Projektfortschritte
Stakeholder- und Risk-Management
Teilnahme an Project Delivery Planning und Core Team Meetings, Kommunikation und Präsentation der Fortschritte sowie Herausforderungen
Mitverantwortlich für die Zieldefinition, Aufgabenverteilung, Koordination verschiedener Teams und Ressourcenplanung
Mitverantwortung für Budgetplanung, -Steuerung und -Forcast
Ist- und Anforderungsanalyse, Unterstützung des Fachbereich bei der Übersetzung der Business-Anforderungen in technische Anforderungen
Qualitätssicherung der Lösungen und Prozesse
Marktanalyse und Evaluierung von Softwareanbietern
Evaluierung der Arbeitsverträge und Service Level Agreements (SLA). Mitwirkung an der Erstellung der technischen Dokumente für SecFit, Access Control Concept
(ACC) und Operational Procedures
Verantwortlich für die Durchführung von Feasibility Checks, Proof of Concept (PoC), Functional und User Acceptance Tests (UAT)
Leitung der Migration von historischen Daten von SAP nach Cloud
Erarbeitung und Implementierung einer kundenspezifischen Lösung für Datenschutzgrundvorordnung (DSGVO)
Vorbereitung und Koordination der Go-Lives und Rollouts in enger Zusammenarbeit mit externen Providern, internen Teams und dem Fachbereich
Projektbeschreibung
Ziel der DSGVO ist es, ein höheres Maß an Schutz personenbezogener Daten zu erreichen. Dies wirkt sich vor allem auf die Speicherung sowie die Verarbeitung personenbezogener Daten in Unternehmen aus, insbesondere auf die Personaldaten (HR). Durch DSVGO bekommen die Mitarbeiter Betroffenheitsrechte, die systematisch umgesetzt werden müssen. Zusätzlich sieht DSGVO vor, dass die gespeicherten Daten minimiert werden. Im Rahmen dieses Projektes wurden verschiedene Ansätze für unterschiedliche Systeme im Bereich HR entwickelt. Mit Hilfe der entwickelten Lösungen wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Governance Team und dem Fachbereich, die historischen Daten während der Projektphase basierend auf der erarbeiteten Regelwerken gelöscht. Gleichzeitig wurden mehrere Maintenance Prozesse definiert und implementiert für die jährliche Löschung der personenbezogenen bzw. Prozess-Daten. Im Rahmen dieses Projektes wurde eine kundenspezifische Lösung für das Thema Auskunftsrechte der Mitarbeiter entwickelt und operationalisiert. Das Projekt besteht aus 6 Sub-Streams. Die Prozesse sind spezifisch für 28 verschiedene Länder definiert und umgesetzt.
Leistung
Mitwirkung an der Konzeption und Implementierung der Prozesse und Lösungen
Leitung von Einzelnen Streams und Projekten
Unterstützung der agilen Teams bei der Review und Retrospective Meetings
Mitarbeiterführung, Unterstützung von externen und internen Mitarbeitern und Projektteams, Coaching von Mitarbeiter
Ansprechpartner für das Governance Team, den Fachbereich und die betroffenen Bereiche und Projekte
Erarbeitung und Umsetzung einer Löschstrategie für die Massenlöschung der Daten im Personalwesen (HR) in SAP ERP, BW und CRM
Monitoring der Team-Performance und der Projektfortschritte
Stakeholder-, Scope, Budget- und Risk-Management
Mitverantwortung für Budgetplanung und -Verwaltung
Teilnahme an Project Delivery Planning und Core Team Meetings, Kommunikation und Präsentation des Projektstatus
Mitverantwortlich für die Zieldefinition, Koordination verschiedener Teams
Ist- und Anforderungsanalyse, Unterstützung des Fachbereich bzgl. der technische Anforderungen
Qualitätssicherung der Lösungen und Prozesse
Erstellung der technischen Dokumente
Vorbereitung und Koordination der Go-Lives und Rollouts in enger Zusammenarbeit mit externen Providern und dem Fachbereich
Vorbereitung der Prozessphase und Maintenance
Verantwortlich für Durchführung von Feasibility Checks, Proof of Concept (PoC), Functional und User Acceptance Tests (UAT)
Erstellung und Präsentation der Statusberichte für die Core Team Meetings und Steering Committee Meetings
Viele Großunternehmen haben historisch und organisch gewachsene IT- Infrastrukturen. Daraus resultieren jedoch heterogene Landschaften. In solchen Landschaften werden in der Regel mehrere unterschiedliche Systeme für den gleichen Zweck eingesetzt. Die Folgen sind redundante Anwendungen und unterschiedliche Ablagestrukturen. Diese Situation verkompliziert auf einer Seite die Maintenance der Systeme. Auf der anderen Seite ist es wirtschaftlich eine große Belastung für das Unternehmen. Des Weiteren erschweren solche verteilte Systeme den Informationsaustausch. Im Rahmen der Application-Landscape-Simplification wird eine Ist-Aufnahme erstellt. Die größte Herausforderung ist die Komplexität der IT-Landschaft, die auch über mehr als 80 Ländern weltweit verteilt ist. Im Anschluss wird eine Analyse bzgl. der Häufigkeit und Notwendigkeit der Applikationen erstellt. Hierbei ist die Cost-Benefit Analysis (CBA) ein wesentlicher Bestandteil. Das Projekt legt die Grundlage für eine saubere und effektive IT-Transition, IT-Migration sowie IT-Transformation.
Beschreibung
Das Telekommunikationsunternehmen ist dabei, im Zuge der digitalen Transformation ihre IT- und Analytics-Prozesse zu erweitern. Im Bereich Date Business soll vor allem die Digitalisierung des Marketings bzw. Data-driven Marketings voran getrieben wer- den. Hierfür werden neue Schnittstellen, Key-Performance-Indicator (KPI) und Visualisierungen geschaffen, um die Konzerndaten automatisiert für vertriebliche Zwecke zu verarbeiten und auszuwerten. Die Ergebnisse der Analysen werden anschließend als interaktive oder vorgefertigte Berichte verschiedenen Konzernabteilungen und Ansprechpartnern zur Verfügung gestellt. Im Bereich IT sollen neue Lösungen geschaffen werden, die durch eine innovative und intuitive Benutzerführung sowie eine hohe Wirtschaftlichkeit überzeugen. Der Fokus liegt auf die Erweiterung der Middleware und der vorhandenen API für neue Tarife. In beiden Fällen werden die Prozesse und die Applikationen kontinuierlich anhand des Feedbacks der Kunden (B2B), in enger Abstimmung mit anderen Teams und Stakeholdern evaluiert und weiterentwickelt.
Leistung
Prozess- und Anforderungsanalyse für die agile Entwicklung der Kundenspezifis- chen Lösungen
Kommunikation und Koordination zwischen Produkt- und Entwicklungsteam
Koordination und Unterstützung von Teams Verantwortlich für die Daten-Erhebung und Daten-Analyse
Implementierung neuer Lösungen in die vorhandene Landschaft
Entwicklung und Umsetzung neuer Digitalisierungsansätze in enger Zusammenarbeit mit anderen IT-Teams und den Kunden
Anforderungs- und Stakeholder-Management
Agiles Projektmanagement in enger Zusammenarbeit mit der Fachabteilung und dem Produktentwicklungsteam sowie die Unterstützung der agilen Teams
Erweiterung der Middleware und der vorhandenen API für neue Tarife
Betreuung von B2B Kunden
Entwicklung verschiedener KPI und Visualisierungen
Analyse der Kundendaten und Automatisierung der Analysen
Qualitätssicherung der neuen Lösungen, Durchführung von Functional und User
Acceptance Tests (UAT)
Organisation und Strukturierung der Erstellung der technischen Dokumentation
Betreuung und Weiterbildung der Mitarbeiter, Unterstützung bei den fachlichen
Themen
Erstellung verschiedene Reports und Statusberichten für das Management und
den Fachbereich
Vorbereitung und Koordination der Go-Lives und Rollouts
Projektbeschreibung
Die bisherige Tablet Anwendung, sowie deren komplexe Serverstruktur und komplizierte Konfiguration sind deutlich in die Jahre gekommen. Deshalb hat sich der Kunde für eine komplette Neuentwicklung entschieden, um seine Anwendung auf einen modernen und zukunftssicheren Stand zu bringen. In Phase 1 wird die Anwendung und der vor-Ort Server erneuert, bleibt jedoch Datenkompatibel mit dem alten Verwaltungssystem, welches in Phase 2 aktualisiert wird.
Leistung
Anforderungsanalyse gemeinsam mit dem Kunden
Abstimmung des systemspezifischen UI-Verhaltens
Erstellung von User Stories
PaketierungderReleases/SprintsinAbstimmungmitdemAuftraggeberunddem
Entwicklungsteam
Steuerung der Entwicklung nach SCRUM
Kommunikation mit den internen Ansprechpartnern und den Stakeholdern
Präsentation des Entwicklungsfortschritts gegenüber der Geschäftsführung
Budgetplanung und -Steuerung
Anfertigung und Bewertung der Angebote
Zertifikate & Mitgliedschaften
- Programmmanage, Einführung einer Cloud-basierten Lösung im Bereich Personalwesen, Konsumgüterindustrie, 15 Monate
- Projektmanager, Datenschutz (DSGVO) im Bereich Personalwesen, Konsumgüterindustrie, 20 Monate
- Projektmanager, Application-Landscape-Simplification der gesamten HR-Domäne, Konsumgüterindustrie, 7 Monate
- Projektmanager, Digitalisierung im Bereich Marketing und Erweiterung der Analytics-Prozesse, Telekommunikaiton, 6 Monate
- Projektleiter, Neuentwicklung einer HR-Anwendung für Assessment Center, HR-Beratung und -Management, 7 Monate
Pro?l
Erfahrener Manager und Berater mit langjähriger Erfahrung in großen Programmen und Projekten bei internationalen Konzernen
Naturwissenschaftlicher Hintergrund: Astrophysiker mit mehrjähriger Erfahrung in Grundlagenforschung und internationalen Forschungsprojekten.
Entrepreneurial Mindset
Besonders vielseitige Management- und Projekterfahrung
Kommunikativ und Teamplayer, Unterstützer, Führungspersönlichkeit
Mitglied der Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. (DDIM)
Fähigkeiten & Kenntnisse
Leistungen:
- Planung und Durchführung der Transition mehrerer GoLives pro Jahr und eine reibungslose Überführung in die Operations
- Design und Implementierung von Incident- und Change-Management Prozessen
- Contingency Planning der GoLive, Hypercare und Operations
- Bereitstellung eines Wissenstransfers zwischen Projektteam und Operationsteam
- Qualitätssicherung der technischen Lösungen und finalen Datenprodukten sowie deren Integrität
- Qualitätssicherung und Erweiterung der neuen bzw. notwendigen Features basierend auf Bug Tracking und Test-Management (Functional Tests + UAT)
- Benchmarking von Lösungen (insbesondere 3rd Party) auf dem neuesten Stand der Technik gemäß den Geschäftsanforderungen (Corporate Standards)
- Anforderung- und Risikomanagement
- Stakeholder-Management
- Erstellung des detaillierten technischen Landschafts- und Schnittstellendesigns auf der Grundlage von Anforderungsdokumenten
- Analyse der Geschäftsanforderungen mit dem Ziel, eine Roadmap für das Global Payroll & Workforce Management zu erstellen
- Erstellung eines technischen Entwurfs für die Finanzschnittstelle von der Payroll Cloud zu vorhandenen vor-Ort-Systemen
- Dokumentieren der vom Cloud-Anbieter implementierten Konfigurationen und Schnittstellen
- Archievierung der historischen Unternehmensdaten
Leistungen:
- Entwicklung der erforderlichen Data Science Ansätze für die Signal- und Bildverarbeitung
- Implementierung automatisierter softwarebasierter Lösungen
- Qualitätssicherung von Lösungen und finalen Datenprodukten sowie deren Integrität
- Vorbereitung des Data Surveys und Data Release
- Anforderung- und Risikomanagement
- Verantwortlich für Data Mining und Datenerfassungsverfahren
- Erstellen von Analyselösungen
- Konzeption, Planung und Priorisierung von Aktivitäten
- Performance Management der entwickelten Lösungen
- Data Management und Visualisierung
- Evaluierung neuer Modelle und Methoden
- Veröffentlichung der Forschungsergebnisse als Zeitschriftenartikel
Im Rahmen einer Ausschreibung wurde ein umfassendes und detailliertes Konzept für die Implementierung einer Software für digitale Personalakte erstellt und eingereicht. Das Konzept beinhaltet alle technischen Komponenten und erforderlichen Prozesse. Das Endprodukt besitzt u. a. Schnittstellen zu den vorhandenen CRM-, ERP- und Dokumentenverwaltungs- und Speichersystemen wie SharePoint. Das Endprodukt kann sowohl vor Ort (On-Premises) als auch als Cloud-Lösung eingesetzt werden und ist für mobile Geräte optimiert. Zusätzlich zur technischen Lösung wird ein kundenspezifischer Prozess für die Digitalisierung der vorhandenen Original-Papierakten inklusive eines Lieferanten definiert und präsentiert.
Leistungen:
- Konzeption und Umsetzung der notwendigen Strukturen und Prozesse, Leitung und Planung einzelner Streams
- Detaillierter Plan für verschiedene Projektphasen mit klaren Zielen und Meilensteinen. Erstellung von Roadmaps für das gesamte Programm sowie einzelner Streams für verschiedene ITSM-Phasen
- Definition und Implementierung einer technischen Lösung (Modellierung, Analyse, Design, Implementierung und Integration)
- Qualitätssicherung des Konzepts sowie der erforderlichen Prozesse, Testmanagement, Planung von Funktions- (FT) und Benutzerakzeptanztests (UAT)
- Zusammensetzung verschiedener Entwicklungsteams
- Umfassendes Stakeholder- und Risikomanagement. Regelmäßige Kommunikation mit den Stakeholdern, insbesondere den einflussreichsten Stakeholdern, um die Lösungen und Prozesse zu verbessern sowie Unterstützung zu bieten, um die Auswirkungen möglicher Probleme zu mindern
- Kommunikation und Präsentieren der Fortschritte und Herausforderungen
- Verantwortlich für die Definition von Zielen, Verteilung von Aufgaben, Koordination verschiedener Teams und Ressourcenplanung
- Verantwortung für die Budgetplanung und Budgetprognose
- Status- und Anforderungsanalyse, Unterstützung des Projekts bei der Umsetzung von Business Requirements in technische Anforderungen
- Marktanalyse, Benchmarking und Bewertung verschiedener Softwareanbieter Vorbereitung eines Service Level Agreements (SLA).
- Erstellung einer Bewertungsmatrix für die Bewertung der Wirtschaftlichkeit des Angebots
- Teilnahme an der Erstellung der technischen Dokumente und des finalen Konzepts
- Verantwortlich für IT-Compliance- und Sicherheitsthemen (SecFit, Access Control Concept (ACC) und Betriebsverfahren)
- Change und Incident-Management. Verbindung zum bestehenden Überwachungssystem
- Bewertung der technischen Landschaft und des erforderlichen Interfarce-Designs
- Planung und Vorbereitung von Minimum Viable Product (MVP)
- Beratung beim Thema Datenschutz (Rechte betroffener Personen, Datenminimierung, Transparenz usw.). Verantwortlich für die Definition eines detaillierten Konzepts für den Umgang mit sensiblen personenbezogenen Daten sowie für Zugriffsberechtigungen für verschiedene Projektphasen (Entwicklung, Inbetriebnahme, Post-Go-Live und Wartung) Aufbereitung der pseudonymisierten Testdaten auf Basis von Unternehmensdaten
- Bereitstellung von Testsystemen
- Bewertung und Planung der erforderlichen Workshops und Coaching-Einheiten für den Kunden
Projektbeschreibung
Im Rahmen des Programms sollen bestehende Lösungen und Prozesse im Bereich Per- sonalwesen (Learning-, Talent-Management, Recruiting und Compensation) von einer SAP-basierten Lösung nach Cloud überführt werden. Hierfür müssen die vorhandenen Prozesse basierend auf technischen Spezifikationen der Lösung in der Cloud neu definiert bzw. angepasst werden. Die Prozesse sind global und strategisch von enormer Bedeutung für den Konzern. Das Programm besteht aus ca. 10 Projekten. Große Anzahl von internen und externen Ressourcen sind involviert.
Leistungen
Mitwirkung an der Konzeption und Implementierung der notwendigen Strukturen sowie Prozesse
Intensive Leitung von Einzelnen Streams und Projekten
Unterstützung der agilen Teams bei der Sprint-Vorbereitung, Dailies, Review und Retrospective Meetings
Ansprechpartner für das Governance Team, den Fachbereich und betroffene Teilprojekte
Mitarbeiterführung, Leitung und Unterstützung von externen und internen Mitarbeitern und Projektteams, Coaching von Mitarbeitern und Teams
Monitoring der Team-Performance und der Projektfortschritte
Stakeholder- und Risk-Management
Teilnahme an Project Delivery Planning und Core Team Meetings, Kommunikation und Präsentation der Fortschritte sowie Herausforderungen
Mitverantwortlich für die Zieldefinition, Aufgabenverteilung, Koordination verschiedener Teams und Ressourcenplanung
Mitverantwortung für Budgetplanung, -Steuerung und -Forcast
Ist- und Anforderungsanalyse, Unterstützung des Fachbereich bei der Übersetzung der Business-Anforderungen in technische Anforderungen
Qualitätssicherung der Lösungen und Prozesse
Marktanalyse und Evaluierung von Softwareanbietern
Evaluierung der Arbeitsverträge und Service Level Agreements (SLA). Mitwirkung an der Erstellung der technischen Dokumente für SecFit, Access Control Concept
(ACC) und Operational Procedures
Verantwortlich für die Durchführung von Feasibility Checks, Proof of Concept (PoC), Functional und User Acceptance Tests (UAT)
Leitung der Migration von historischen Daten von SAP nach Cloud
Erarbeitung und Implementierung einer kundenspezifischen Lösung für Datenschutzgrundvorordnung (DSGVO)
Vorbereitung und Koordination der Go-Lives und Rollouts in enger Zusammenarbeit mit externen Providern, internen Teams und dem Fachbereich
Projektbeschreibung
Ziel der DSGVO ist es, ein höheres Maß an Schutz personenbezogener Daten zu erreichen. Dies wirkt sich vor allem auf die Speicherung sowie die Verarbeitung personenbezogener Daten in Unternehmen aus, insbesondere auf die Personaldaten (HR). Durch DSVGO bekommen die Mitarbeiter Betroffenheitsrechte, die systematisch umgesetzt werden müssen. Zusätzlich sieht DSGVO vor, dass die gespeicherten Daten minimiert werden. Im Rahmen dieses Projektes wurden verschiedene Ansätze für unterschiedliche Systeme im Bereich HR entwickelt. Mit Hilfe der entwickelten Lösungen wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Governance Team und dem Fachbereich, die historischen Daten während der Projektphase basierend auf der erarbeiteten Regelwerken gelöscht. Gleichzeitig wurden mehrere Maintenance Prozesse definiert und implementiert für die jährliche Löschung der personenbezogenen bzw. Prozess-Daten. Im Rahmen dieses Projektes wurde eine kundenspezifische Lösung für das Thema Auskunftsrechte der Mitarbeiter entwickelt und operationalisiert. Das Projekt besteht aus 6 Sub-Streams. Die Prozesse sind spezifisch für 28 verschiedene Länder definiert und umgesetzt.
Leistung
Mitwirkung an der Konzeption und Implementierung der Prozesse und Lösungen
Leitung von Einzelnen Streams und Projekten
Unterstützung der agilen Teams bei der Review und Retrospective Meetings
Mitarbeiterführung, Unterstützung von externen und internen Mitarbeitern und Projektteams, Coaching von Mitarbeiter
Ansprechpartner für das Governance Team, den Fachbereich und die betroffenen Bereiche und Projekte
Erarbeitung und Umsetzung einer Löschstrategie für die Massenlöschung der Daten im Personalwesen (HR) in SAP ERP, BW und CRM
Monitoring der Team-Performance und der Projektfortschritte
Stakeholder-, Scope, Budget- und Risk-Management
Mitverantwortung für Budgetplanung und -Verwaltung
Teilnahme an Project Delivery Planning und Core Team Meetings, Kommunikation und Präsentation des Projektstatus
Mitverantwortlich für die Zieldefinition, Koordination verschiedener Teams
Ist- und Anforderungsanalyse, Unterstützung des Fachbereich bzgl. der technische Anforderungen
Qualitätssicherung der Lösungen und Prozesse
Erstellung der technischen Dokumente
Vorbereitung und Koordination der Go-Lives und Rollouts in enger Zusammenarbeit mit externen Providern und dem Fachbereich
Vorbereitung der Prozessphase und Maintenance
Verantwortlich für Durchführung von Feasibility Checks, Proof of Concept (PoC), Functional und User Acceptance Tests (UAT)
Erstellung und Präsentation der Statusberichte für die Core Team Meetings und Steering Committee Meetings
Viele Großunternehmen haben historisch und organisch gewachsene IT- Infrastrukturen. Daraus resultieren jedoch heterogene Landschaften. In solchen Landschaften werden in der Regel mehrere unterschiedliche Systeme für den gleichen Zweck eingesetzt. Die Folgen sind redundante Anwendungen und unterschiedliche Ablagestrukturen. Diese Situation verkompliziert auf einer Seite die Maintenance der Systeme. Auf der anderen Seite ist es wirtschaftlich eine große Belastung für das Unternehmen. Des Weiteren erschweren solche verteilte Systeme den Informationsaustausch. Im Rahmen der Application-Landscape-Simplification wird eine Ist-Aufnahme erstellt. Die größte Herausforderung ist die Komplexität der IT-Landschaft, die auch über mehr als 80 Ländern weltweit verteilt ist. Im Anschluss wird eine Analyse bzgl. der Häufigkeit und Notwendigkeit der Applikationen erstellt. Hierbei ist die Cost-Benefit Analysis (CBA) ein wesentlicher Bestandteil. Das Projekt legt die Grundlage für eine saubere und effektive IT-Transition, IT-Migration sowie IT-Transformation.
Beschreibung
Das Telekommunikationsunternehmen ist dabei, im Zuge der digitalen Transformation ihre IT- und Analytics-Prozesse zu erweitern. Im Bereich Date Business soll vor allem die Digitalisierung des Marketings bzw. Data-driven Marketings voran getrieben wer- den. Hierfür werden neue Schnittstellen, Key-Performance-Indicator (KPI) und Visualisierungen geschaffen, um die Konzerndaten automatisiert für vertriebliche Zwecke zu verarbeiten und auszuwerten. Die Ergebnisse der Analysen werden anschließend als interaktive oder vorgefertigte Berichte verschiedenen Konzernabteilungen und Ansprechpartnern zur Verfügung gestellt. Im Bereich IT sollen neue Lösungen geschaffen werden, die durch eine innovative und intuitive Benutzerführung sowie eine hohe Wirtschaftlichkeit überzeugen. Der Fokus liegt auf die Erweiterung der Middleware und der vorhandenen API für neue Tarife. In beiden Fällen werden die Prozesse und die Applikationen kontinuierlich anhand des Feedbacks der Kunden (B2B), in enger Abstimmung mit anderen Teams und Stakeholdern evaluiert und weiterentwickelt.
Leistung
Prozess- und Anforderungsanalyse für die agile Entwicklung der Kundenspezifis- chen Lösungen
Kommunikation und Koordination zwischen Produkt- und Entwicklungsteam
Koordination und Unterstützung von Teams Verantwortlich für die Daten-Erhebung und Daten-Analyse
Implementierung neuer Lösungen in die vorhandene Landschaft
Entwicklung und Umsetzung neuer Digitalisierungsansätze in enger Zusammenarbeit mit anderen IT-Teams und den Kunden
Anforderungs- und Stakeholder-Management
Agiles Projektmanagement in enger Zusammenarbeit mit der Fachabteilung und dem Produktentwicklungsteam sowie die Unterstützung der agilen Teams
Erweiterung der Middleware und der vorhandenen API für neue Tarife
Betreuung von B2B Kunden
Entwicklung verschiedener KPI und Visualisierungen
Analyse der Kundendaten und Automatisierung der Analysen
Qualitätssicherung der neuen Lösungen, Durchführung von Functional und User
Acceptance Tests (UAT)
Organisation und Strukturierung der Erstellung der technischen Dokumentation
Betreuung und Weiterbildung der Mitarbeiter, Unterstützung bei den fachlichen
Themen
Erstellung verschiedene Reports und Statusberichten für das Management und
den Fachbereich
Vorbereitung und Koordination der Go-Lives und Rollouts
Projektbeschreibung
Die bisherige Tablet Anwendung, sowie deren komplexe Serverstruktur und komplizierte Konfiguration sind deutlich in die Jahre gekommen. Deshalb hat sich der Kunde für eine komplette Neuentwicklung entschieden, um seine Anwendung auf einen modernen und zukunftssicheren Stand zu bringen. In Phase 1 wird die Anwendung und der vor-Ort Server erneuert, bleibt jedoch Datenkompatibel mit dem alten Verwaltungssystem, welches in Phase 2 aktualisiert wird.
Leistung
Anforderungsanalyse gemeinsam mit dem Kunden
Abstimmung des systemspezifischen UI-Verhaltens
Erstellung von User Stories
PaketierungderReleases/SprintsinAbstimmungmitdemAuftraggeberunddem
Entwicklungsteam
Steuerung der Entwicklung nach SCRUM
Kommunikation mit den internen Ansprechpartnern und den Stakeholdern
Präsentation des Entwicklungsfortschritts gegenüber der Geschäftsführung
Budgetplanung und -Steuerung
Anfertigung und Bewertung der Angebote
Zertifikate & Mitgliedschaften
- Programmmanage, Einführung einer Cloud-basierten Lösung im Bereich Personalwesen, Konsumgüterindustrie, 15 Monate
- Projektmanager, Datenschutz (DSGVO) im Bereich Personalwesen, Konsumgüterindustrie, 20 Monate
- Projektmanager, Application-Landscape-Simplification der gesamten HR-Domäne, Konsumgüterindustrie, 7 Monate
- Projektmanager, Digitalisierung im Bereich Marketing und Erweiterung der Analytics-Prozesse, Telekommunikaiton, 6 Monate
- Projektleiter, Neuentwicklung einer HR-Anwendung für Assessment Center, HR-Beratung und -Management, 7 Monate
Pro?l
Erfahrener Manager und Berater mit langjähriger Erfahrung in großen Programmen und Projekten bei internationalen Konzernen
Naturwissenschaftlicher Hintergrund: Astrophysiker mit mehrjähriger Erfahrung in Grundlagenforschung und internationalen Forschungsprojekten.
Entrepreneurial Mindset
Besonders vielseitige Management- und Projekterfahrung
Kommunikativ und Teamplayer, Unterstützer, Führungspersönlichkeit
Mitglied der Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. (DDIM)
Fähigkeiten & Kenntnisse
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