Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

PMO, Data-driven Business, Digitale Transformation, Projektmanager, Projektleiter

verfügbar ab
01.07.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D4

D5

D6

Städte
Region Köln/Bonn
100 km
Frankfurt am Main
10 km
Remote-Einsatz
Remote jederzeit möglich
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar

Programm-, Projektmanager und IT-Berater

Projekte

07/2018 - Heute

2 Jahre

Gründung eines Tech- & Marketingstartups

Rolle
Gründer (50%)
Kunde
Digitalisierung (Startup)
Projektinhalte

2018 habe ich gemeinsam mit einem Partner Digital XY gegründet. Seit der Gründung beschäftigen wir uns intensiv mit zwei Themen:

  • 1. Data-driven Business
    • Wir haben uns auf datengetriebene Unternehmensstrategien spezialisiert. Hierzu haben wir ein Beratungskonzept für kleine und mittelständische Unternehmen entwickelt und im Rahmen eines Pilotprojekts umgesetzt. Für dieses Projekt wurde eine komplette Platform Entwickelt. Mit der Lösung können wir beliebige und komplexer Umfragen erstellen und die Ergebnisse in Echtzeit analysieren. Zusätzlich werden die Ergebnisse dem Kunden unmittelbar online verfügbar. Auf Grundlage dieser Daten und der Ergebnisse können die Kunden gezielt und sicher die richtigen unternehmerischen Entscheidungen treffen.
  • 2. Offline-Retargeting
    • Die Kernfrage beim Thema offline-Retargeting ist, wie können die Geschäfte ihre Kunden wieder erreichen, nach dem diese das Geschäft verlassen haben? Um diese Frage zu adressieren, haben wir eine Marketing-App names MIGOO entwickelt. Konzeptionell ist MIGOO eine intelligente Kaufanreiz-Verteil-Maschine. Das Ziel der MIGOO-App ist der Aufbau von offenen, digitalen Kundenclubs im lokalen Einzelhandel. MIGOO ist ein sehr modernes Produkt, das vielseitig einsetzbar und agil erweiterbar ist. Die komplette Entwicklung wurde bereits abgeschlossen. Die App ist aktuell für Android und iOS verfügbar.
      • Geschäftsführer
      • Findung und Entwicklung des Geschäftsmodells
      • Konzeption und Ausarbeitung der Unternehmensstrategie
      • Entwicklung und Umsetzung des B2B-Bereichs (B2B)
      • Marktforschung, Anforderungs- und Potenzialanalyse
      • Lenkung des Unternehmens, nach im Businessplan festgelegten KPIs und Zielen
      • Datenschutzbeauftragter

01/2019 - 04/2020

1 Jahr 4 Monate

Einführung einer Cloudbasierten Solution

Rolle
Programmmanager, Projektmanager, PMO
Kunde
Konsumgüterindustrie
Projektinhalte
  • Programmmanager (PMO) bei der Einführung einer Cloudbasierten Solution (Transition) bei einem Konsumgüterhersteller im Premiumsegment
  • Bestehenede Lösungen im Bereich Perosnalwesen mit den bestehenden Prozessen (Learning- , Talent-Management, und Compensation) von einer SAPbasierten Lösung nach Cloud überführt werden. Der Prozess in Cloud ist anders aus dem Grund muss der Prozess neudefiniert und auf Cloud angepasst werden. Hierfür müssen vor allem die vorhandenen Prozesse basierend auf technischen Spezifikationen der neuen Lösung neu definiert bzw. angepasst werden. Die Prozesse sind global und strategisch von enormer Bedeutung für den Konzern. Aus diesem Grund muss das Programmteam stets eine stringente Timeline einhalten. Gleichzeitig ist das Programm sowohl technisch als auch fachlich sehr komplex. Große Anzahl von externen Beratern wirken bei diesem Programm mit.
    • Planung der Projektphasen, Festlegung und Auswahl der Methodik zur Umsetzung
    • Konzeption der notwendigen Strukturen sowie Prozesse
    • Einführung einer Reportingslösung für die Konsolidierung der Projektergebnisse
    • Erstellung der regelmäßigen Reports bzgl. des Programmstatus
    • Stakeholder-Management
    • Scope- & Risiko-Management
    • Dokumentation von Risiken, Problemen, Kosten und Zeitplänen
    • Planung und Umsetzung von IT-Transition und -Migration
    • Erarbeitung der Transformationsstrategie und Definition der Ziele
    • Review von Vertragsunterlagen
    • Anforderungsanalyse
    • Dokumention der Operational-Procedures und Vorbereitung der Maintenance
    • Erarbeitung und Implementierung einer kundenspezifischen Lösung für Datenschutzgrundvorordnung (DSGVO)
Kenntnisse

Scrum

PRINCE2

GDPR

Produkte

Cornerstone onDemand

JIRA

Clarity

MS Office

Confluence

Citrix

07/2018 - 04/2020

1 Jahr 10 Monate

Umsetzung der Anforderungen der Datenschutzgrundvorordnung (DSGVO) im Bereich Personalwesen (HR)

Rolle
Projektmanager, PMO
Kunde
Konsumgüterindustrie
Projektinhalte

Ziel der DSGVO ist es, ein höheres Maß an Schutz personenbezogener Daten weiter zu erreichen. Dies wirkt sich vor allem auf die Speicherung sowie die Verarbeitung personenbezogener Daten in Unternehmen aus, insbesondere auf die Personaldaten (HR). Durch DSVGO bekommen die Mitarbeiter Betroffeneheitsrechte, die systematisch umgesetzt werden müssen. Zusätzlich sieht DSGVO vor, dass die gespeicherten Daten minimiert werden. Im Rahmen dieses Projektes wurden verschiedene Ansätze für unterschiedliche Systeme im Bereich HR entwickelt. Mit Hilfe der entwickelten Lösungen wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Governance Team und dem Fachbereich, die historischen Daten während der Projektphase basierend auf der erarbeiteten Regelwerken gelöscht. Gleichzeitig wurden mehrere Maintenance Prozesse definiert und implementiert für die jährliche Löschung der personenbezogenen bzw. Prozess-Daten. Im Rahmen dieses Projektes wurde eine kundenspezifische Lösung für das Thema Auskunftsrechte der Mitarbeiter entwickelt und operationalisiert.

  • Anforderungsanalyse
  • Umsetzung von DSGVO-Anforderungen und Löschlösungen für relevante Anwendungen in SAP
  • Erstellung von regelmäßigen Reports bzgl. des Projektstatus
  • Stakeholder-Management
  • Erarbeitung und Umsetzung einer Löschstrategie für die Massenlöschung der Daten im Personalwesen (HR) in SAP ERP, BW und CRM
  • Scope- & Risikomanagement
  • Dokumentation von Risiken, Problemen, Kosten und Zeitplänen
  • Reporting von Projektstatus
  • Konzeption und Operationalisierung der Prozess- und Maintenance-Phase
Kenntnisse

Hybrides Projektmanagement (agile & Wasserfall)

JIRA

Clarity

SAP (ERP

BW

CRM)

MS Office

06/2018 - 03/2019

10 Monate

Application-Landscape-Simplification

Rolle
Projektmanager, IT-Projektmanager
Kunde
Konsumgüterindustrie
Projektinhalte
  • Application-Landscape-Simplification bei einem führenden Konsumgüterhersteller im Premiumsegment
  • Viele Großunternehmen haben historisch und organisch gewachsene IT- Infrastrukturen. Daraus resultieren jedoch heterogene IT-Landschaften. In solchen Landschaften werden in der Regel mehrere unterschiedliche Systeme für den gleichen Zweck eingesetzt. Die Folgen sind redundante Anwendungen und unterschiedliche Ablagestrukturen. Diese Situation verkompliziert auf einer Seite die Maintenance der Systeme. Auf der anderen Seite ist es wirtschaftlich eine große Belastung für das Unternehmen. Des Weiteren erschweren solche verteilte Systeme den Informationsaustausch. In Phase 1 wird im Rahmen der Application-Landscape-Simplification eine Ist-Aufnahme erstellt. Die größte Herausforderung ist die Komplexität der IT-Landschaft, die auch über mehr als 80 Ländern weltweit verteilt ist. Im Anschluss der ersten Phase wird eine Analyse bzgl. der Häufigkeit und Notwendigkeit der Applikationen erstellt. Hierbei ist die Cost-Benefit Analysis (CBA) ein wesentlicher Bestandteil. Das Projekt legt die Grundlage für eine saubere und effektive IT-Transition, IT-Migration sowie IT-Transformation.
    • Agiles Projektmanagement in enger Zusammenarbeit mit der Fachabteilung und den Stakeholdern
    • Aufnahme und Analyse der vorhandnen IT-System-Architekturen und Application Costs
    • Sammlung von Daten bzgl. der Softwarenutzung, Softwareverteilung innerhalb der vorhandenen IT-Landschaften
    • Einplanung der Meilensteine für die aktuelle Phase
    • Intensive Kommunikation (ca. 80 Länder)
    • Erstellung von regelmäßigen Projektberichten über den inhaltlichen, terminlichen und kostenmäßigen Projektfortschritt
    • Statusabstimmung mit den Business-Units und der IT-Abteilungen und Dokumentation der Ergebnisse
Kenntnisse

Agiles Projektmanagement

PMO

Enterprise Architecture Management (EAM)

Cost-Benefit Analysis (CBA)

Transition Management

Produkte

Office Suite

MS Visio

Clarity

JIRA

08/2017 - 02/2018

7 Monate

Prozess- und Anforderungsanalyse

Rolle
Projektmanager, Datenanalyst, IT-Projektmanager
Kunde
Telekommunikation
Einsatzort
Köln
Projektinhalte

Ein führender Konzern im Bereich Telekommunikation ist dabei im Zuge der digitalen Transformation ihre IT-Prozesse zu modernisieren bzw. zu erweitern. Das Hauptziel des Projektes ist bestehende Lösungen zu optimieren. Zusätzlich sollen alternative Lösungen geschaffen werden, die durch eine innovative und intuitive Benutzerführung sowie eine hohe Wirtschaftlichkeit überzeugen. Hierfür werden die Prozesse und die Applikationen kontinuierlich anhand des Feedbacks der Kunden (B2B) in enger Abstimmung mit anderen IT-Teams sowie den Entwicklern weiterentwickelt. Darüber hinaus sollen anhand der Konzerndaten sollen bestehende Analysen im Bereich Data Business erweitert werden.

  • Prozess- und Anforderungsanalyse für die agile Entwicklung der Kundenspezifischen Lösungen
  • Überführung der neuen Projekte in die vorhandene Landschaft
  • Entwicklung und Umsetzung neuer Digitalisierungsansätze in enger Zusammenarbeit mit anderen IT-Teams und den Kunden
  • Überwachung und Einhaltung des Projektmanagementprozesses
  • Stakeholder-Management
  • Agiles Projektmanagement, in enger Zusammenarbeit mit der Fachabteilung und dem Produktentwicklungsteam
  • Betreuung von B2B Kunden
  • Entwicklung verschiedener KPI und Visualisierungen
  • Analyse der Kundendaten und Automatisierung der Analysen
  • Qualitätssicherung der neuen Lösungen
  • Organisation und Strukturierung der Erstellung der Dokumentation sowie die Kontrolle der Dokumentation
  • Betreuung und Weiterbildung neuer Mitarbeiter
Kenntnisse

SCRUM

Agile

Produkte

SQL

Microsoft Reporting Services (SSRS)

MS Power BI

Python

Jupyter

Office Suite

Mind Map

TFS

01/2017 - 08/2017

8 Monate

Projektleitung bei der Neuentwicklung

Rolle
Projektleiter
Kunde
HR-Beratung und -Management
Projektinhalte
  • Projektleitung bei der Neuentwicklung einer führende HR Anwendung für Assessment Center
  • Die bisherige Tablet-Anwendung, sowie deren komplexe Serverstruktur und komplizierte Konfiguration sind deutlich in die Jahre gekommen. Deshalb hat sich der Kunde für eine komplette Neuentwicklung entschieden, um seine An- wendung auf einen modernen und zukunftssicheren Stand zu bringen. In Phase 1 wird die Anwendung und der Vor-Ort Server erneuert, bleibt jedoch Daten- kompatibel mit dem alten Verwaltungssystem, welches in Phase 2 aktualisiert wird.
    • Anforderungsanalyse gemeinsam mit dem Kunden
    • Abstimmung des systemspezifischen UI-Verhaltens
    • Erstellung von User Stories
    • Paketierung der Releases/Sprints in Abstimmung mit dem Kunden
    • Steuerung der Entwicklung als Product Owner nach Scrum
    • Kommunikation mit den internen Ansprechpartnern und den Stakeholdern
    • Präsentation des Entwicklungsfortschritts gegenüber der Geschäftsführung
Kenntnisse

Net 4.5

WPF

DevExpress

SOAP

SCRUM

Agile Entwicklung

agile Projectmanagement

01/2017 - 04/2017

4 Monate

Data Science Experte im internationalen Umfeld

Rolle
Data Science & IT-Consultant
Kunde
Startup
Projektinhalte
  • Data Science Experte im internationalen Umfeld für ein Cloudbasiertes Bot System
  • Für ein innovatives Startup wurde ein Bot System mit künstlicher Intelligenz erstellt. Dieses ist an mehrere Messenger (Slack, Skype, etc.) angebunden und kann verschiedenen Cloud Kalender (O365, Google) synchronisieren. Auf Grund der Komplexität des Projektes sollten alle zusammenhängenden Applikationen stets sichergestellt werden. Hierzu wurden die verwendeten Data Science Ansätze evaluiert und das Artificial Intelligence System (AIS) getestet.
    • Mitwirkung an der Erarbeitung der Teststrategie für die AI Komponenten
    • Gemeinsame Aufnahmen und Analyse der Anforderungen mit den fachlichen Ansprechpartnern
    • Qualitätssicherung der DS-Lösungen
Kenntnisse

JavaScript

SCRUM

Support Vector Machine (SVM)

Artificial Intelligence (AI)

07/2016 - 12/2016

6 Monate

Implementierung Kundenspezifischer Lösungen

Rolle
Data Scientist, Entwickler, QS-Experter (Verteiltes Team mit 5 B
Kunde
Automobil
Projektinhalte
  • Implementierung Kundenspezifischer Lösungen für einen führenden Automobilhersteller im Premiumsegment
  • Die Industrie 4.0 sorgt für neue Herausforderungen in der Automobilbranche. Einerseits soll die Produktion so kosteneffizient wie möglich sein. Andererseits wird die Nachfrage nach individuell ausgestatteten Fahrzeugen immer größer. Mit Zunahme von Kundennachfrage und Grad der Mehrfachverwendung der Einzelteile und Aufwand zur Produktion steigt der Wertbeitrag einer Angebotsvariante für das Unternehmen. Aus dem Grund ist eine schlanke und genau am Kunden ausgerichtete Varianz, mit Fokus auf Wirtschaftlichkeit essentiell. Für einen führenden deutschen Automobilhersteller wird eine individuelle und interaktive Software für Komplexität- und Variantenmanagement entwickelt. Mittels Data Science werden der Produktionsprozess und vor allem der Kostenfaktor optimiert. Im engen Austausch mit dem Kunden werden neue Lösungen entwickelt. Diese werden zeitnah für die Produktivumgebung angepasst und optimiert.
    • Analyse und Definition der Anforderungen durch Beratung des Kunden
    • Softwarearchitektur und Entwicklung
    • Steuerung und Durchführung von User Stories innerhalb von Sprints in enger Zusammenarbeit mit dem Projektmanager und dem Entwicklungsteam
    • Performance-Optimierung der Software für die Produktivumgebung
    • Monitoring der Integrations- und Stage-Phase und Qualitätssicherung der Lösung
    • Abstimmung der Releases/Sprints mit dem Projektmanager und der Geschäftsführung
    • Technische Beratung bzgl. der auftretenden Fehlfunktionen im Betrieb
    • Überwachung und Einhaltung des Entwicklungsprozesses
    • Strukturierung und Organisation der Erstellung der Dokumentation
    • Qualitätssicherung und Kontrolle der vorhandenen Dokumentation
Kenntnisse

SCRUM

Agile

Data Science

Machine Learning

Object Oriented

UML

PRINCE2

Python

02/2015 - 11/2016

1 Jahr 10 Monate

Konzeption und Implementierung

Rolle
Data Scientist, Entwickler, Projektmanager
Kunde
Versicherung
Projektinhalte
  • Konzeption und Implementierung von Machine Learning Algorithmen für das interaktive In-Memory BI-Tool INFONEA
  • INFONEA ist ein modernes In-Memory BI-Tool, das seit Jahren bei diversen Kunden im Einsatz ist. Durch die digitale Transformation ändern sich die Kundendaten und damit die Kundenanforderungen. Viele Kunden aus dem Finanz- und Versicherungs-Sektor erhoffen sich neue Erkenntnisse und Use Cases aus deren Daten. Hierfür bieten sich moderne DS Verfahren an. Dabei ist das Ziel ein Self Service BI-Tool für die Kunden zu entwickeln, damit die Fachanwender sich nur auf die Kernthemen konzentrieren können.
    • Analyse und Definition der Kundenanforderungen
    • Entwurf und Dokumentation der Softwarearchitektur
    • Implementierung der DS Verfahren und Anpassung der Verfahren für die bestehende Software Infrastruktur
    • Qualitätssicherung der Lösungen vor allem vor der Go-Live-Phase
    • Generierung der Testdaten für die Testzwecke
    • Konzeption und Implementierung der Visualisierungen für die Fachanwender
    • Präsentation des Entwicklungsfortschritts gegenüber der Geschäftsführung
    • Abstimmung der Releases/Sprints mit Stakeholdern und Geschäftsführung
Kenntnisse

SCRUM

UML

Object Oriented

Machine Learning

Pandas

Jupyter

Matplotlib

C#

Python

05/2016 - 09/2016

5 Monate

Absatzprognose für einen deutschen Logistikdienstleister

Rolle
Data Science Consultant, Entwickler
Kunde
Logistikdienstleister (Elektronik & Fashion)
Projektinhalte

Mittels Data Science wird eine Absatzprognose für ein deutsches Logistik-Unternehmen erstellt. Mit Hilfe der Kundendaten und Anreicherungsdaten wurde ein passendes Datenmodell erstellt. Beratungstätigkeiten für die Operationalisierungsphase.

  • Analyse und Definition der Kundenanforderungen
  • Kundendaten-Exploration und –Vorbereitung für die Absatzprognose
  • Generierung von Anreicherungsdaten zwecks Absatzprognose
  • Evaluation der notwendigen APIs für das erstellte Datenmodel für die Operationalisierungsphase
  • Kommunikation mit dem Management
  • Präsentation des Entwicklungsfortschritts gegenüber der Geschäftsführung und Stakeholdern
  • Strukturierung und Organisation der Erstellung der Dokumentation
  • Überwachung und Einhaltung des Projektmanagementprozesses
  • Verantwortung der Datenschutzthemen
Kenntnisse

SCRUM

Excel

Python

Data Visualization

Machine Learning

Data Modeling

PyCharm

Jupyter

Matplotlib

01/2016 - 04/2016

4 Monate

Entwicklung von Data Science Verfahren

Rolle
Data Science Consultant, Entwickler
Kunde
Immunologie, Bioinformatik, Krebsforschung
Projektinhalte
  • Entwicklung von Data Science Verfahren zur Visualisierung hochdimensionaler Daten im Bereich Single-Cell-Analytics und zur Analyse von Genom-Daten für die datengetriebene und adaptive Krebstherapie
  • Die Medizin befindet sich in einem Umwandlungsprozess. Dabei spielt prädiktive und präventive Medizin eine wichtige Rolle. Hierfür müssen große Mengen an Patientendaten gesammelt und analysiert werden. Diese Daten sind allerdings meistens sehr komplex. In dieser Hinsicht können moderne Data Science Verfahren ein wichtiges Asset sein, um die Daten zu verstehen. Im Rahmen dieses Projekts wurden komplexe und unstrukturierte Patientendaten ( ~104 Dim.) für die weitere Analyse durch Mediziner und Forscher vorbereitet. Der Fokus lag auf „Dimensionality Reduction“ und Visualisierung der neuen Daten für Forschungszwecke.
    • Kommunikation mit den externen Ansprechpartnern aus dem Forschungsteam
    • Anforderungsmanagement
    • Einschätzung des Aufwandes auf Basis der definierten Anforderungen
    • Abstimmung mit dem Forschungsteam und Geschäftsführung
    • Vorbereitung der Kundendaten und Anforderungsanalyse der DS Algorithmen
    • Implementierung und Visualisierung der Lösung
    • Durchführung von Vorträgen und Präsentation des Entwicklungsfortschritts gegenüber dem Forschungsteam
Kenntnisse

SCRUM

Python

R

Jupyter

PyCharm

Matplotlib

Scikit-Learn

Pandas

01/2016 - 04/2016

4 Monate

Forschungsprojekt

Rolle
Data Science Consultant
Kunde
Medizin
Projektinhalte
  • Mitwirkung bei Beantragung öffentlicher Fördermittel für ein Forschungsprojekt
  • Self Service Analyse-Tools bekommen immer mehr Bedeutung in der modernen Medizin. Dabei werden die Daten stets komplexer und fordern komplexe Analysen. Dabei sollen sich die Fachanwender und End-User nur auf das Fachliche konzentrieren. Hierbei spielen skalierbare Anwendungen eine wesentliche Rolle. Im Rahmen eines Forschungsprojekts soll ein solches System für die Forschungszwecke im Bereich Krebstherapie konzipiert, evaluiert und entwickelt werden. 
    • Vorbereitung der Patientendaten (Testdaten) für die Entwicklungsphase
    • Entwicklung verschiedener DS Verfahren für die Analyse der Daten
    • Evaluierung der implementierten Verfahren anhand der Patientendaten
    • Kommunikation und Reporting mit dem Forschungsteam (extern), den Stakeholdern, der Projektleitung und Geschäftsführung
    • Fachrecherchen für mögliche und existierende Ansätze
    • Evaluierung existierender Lösungen
    • Verfassung des Antrags
Kenntnisse

SCRUM

Python

Jupyter

Microsoft Word

Microsoft Excel

11/2015 - 01/2016

3 Monate

Operationalisierung eines automatisierten Patch-Systems

Rolle
IT-Berater, Entwickler
Kunde
Metallindustrie
Projektinhalte
  • Operationalisierung eines automatisierten Patch-Systems mit SCCM für ein deutsches Metallverarbeitungsunternehmen
  • Bei einem führenden deutschen Metallverarbeitungsunternehmen musste die gesamte Server-Infrastruktur voll automatisiert mit aktuellen Patchen über Task Sequence mit Hilfe vom Microsoft Produkt System Center Configuration Manager (SCCM) versorgt werden. Hierfür wurde ein Konzept entwickelt und die technische Umsetzung realisiert. Vor der Produktivphase wurde das entwickelte Konzept in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung des Kunden evaluiert. Anschließend wurde die Lösung in der Produktivumgebung operationalisiert. 
    • Workshop für die Kundenanforderungen, Analyse der aktuellen Struktur, Prozesse und Probleme
    • Kommunikation mit der Fachabteilung des Kunden zum Erfassen der Ziele
    • Entwurf, Definition und Dokumentation kompatibler und neuer Prozesse und Technologien für den Bereich Entwicklung, Testing und Betrieb
    • Toolevaluierung und Qualitätssicherung in allen Phasen des Projekts
    • Regelmäßige Präsentation der Ergebnisse gegenüber der Fachabteilung für iterative Verbesserung
    • Hilfestellung bei der Implementierung der Änderungen
Kenntnisse

Virtual Machine Manager (VMM)

System Center Configuration Manager (SCCM) 2012 R2

Microsoft Orchestrator

Microsoft PowerShell

08/2015 - 12/2015

5 Monate

Bereitstellung einer Testumgebung

Rolle
IT-Berater, Entwickler
Kunde
Branchenübergreifend
Projektinhalte
  • Bereitstellung einer Testumgebung zwecks Entwicklung und Evaluation Kunden-spezifischer IT-Lösungen
  • In vielen Fällen müssen die IT Lösungen direkt innerhalb der Produktiv-Infrastruktur des Kunden implementiert werden. Fehlfunktionen oder Ausfälle haben jedoch massiven Impakt auf den normalen Betrieb und müssen unbedingt verhindert werden. Vor dem Go-Live sollten das gesamte System und zusammenhängende Applikationen sichergestellt werden, so dass diese beim Starttermin problemlos genutzt werden können. Hierzu wurde die existierende (interne) Matrix um weitere Komponenten erweitert, so dass die Lösungen sowie die Abhängigkeiten von mehreren Komponenten gleichzeitig vor der Betriebnahme ausführlich getestet werden können.
    • Erarbeitung einer Entwicklungsstrategie
    • Gemeinsame Aufnahmen und Analyse der Anforderungen für diverse Kundenprojekte
    • Maintenance der existierenden Komponenten
    • Erstellung und Implementierung neuer Lösungen
    • Ausführung und Überwachung verschiedener Testszenarien
Kenntnisse

Microsoft Orchestrator

Virtual Machine Manager (VMM)

PowerShell

08/2015 - 11/2015

4 Monate

Beratung und Prozessdesign

Rolle
IT-Berater
Kunde
Prüfdienstleister
Projektinhalte
  • Beratung und Prozessdesign für ein optimiertes IT-System-Management für einen internationalen Prüfdienstleister
  • Durch den erweiterten Einsatz des Microsoft Produktes System Center Configuration Manager (SCCM) verspricht sich ein internationaler Prüfdienstleiter Vorteile im Management und der Verwaltung der globalen Serverinfrastruktur. Basierend auf den Erkenntnissen aus der Potentialanalyse soll die Eignung von SCCM für die ermittelten Einsatzszenarien (Softwareverteilung, Software Update Management, Betriebssystemverteilung) konzipiert und evaluiert werden. Im Anschluss der Proof-of-Concept (PoC) Phase soll das neue Konzept für die Produktivumgebung vorbereitet und umgesetzt werden. 
    • Anforderungsanalyse und –Priorisierung mit den Stakeholdern
    • Aufwands- und Ressourcenplanung
    • Koordination der Abnahme durch die Stakeholder des Kunden
    • Identifikation und Evaluierung der Optimierungspotentiale
    • Entwicklung des Konzepts und der Lösungsarchitektur
    • Rollen- und Rechtekonzept
    • Erweiterung der SCCM Hierarchie und Einführung in die SCCM Funktionalitäten
    • Dokumentation des Konzepts
Kenntnisse

System Center Configuration Manager (SCCM) 2012 R2

Microsoft PowerShell

Microsoft Office

05/2010 - 08/2015

5 Jahre 4 Monate

Grundlagen Forschung

Rolle
Forscher, Data Scientist, Entwickler, Projektleiter
Kunde
Grundlagenforschung (Astrophysik & Astronomie)
Projektinhalte
  • Grundlagen Forschung im Bereich Astrophysik mit Fokus auf Datengetriebe Analyse der astro-physikalischen Daten und Big Data
  • Astrophysik geht aktuell durch eine sehr starke Umwandlung. Neue zukünftige Instrumente produzieren große Mengen an hochkomplexen Daten. Speicherung und Verarbeitung diese Daten stellt uns vor neuen Herausforderungen. Vor allem neue Software und Technologien sind erforderlich. Im Rahmen diversen Forschungsprojekte wurden Software-basierte Lösungen im Bereich Datenanalyse, Signal- und Bild-Verarbeitung entworfen und implementiert. Systematische funktionale und nichtfunktionale Tests wurden durchgeführt.
    • Aufnahme und Management der Anforderungen
    • Projekt- und Ressourcen-Management
    • Kollaboration in einem internationalen Team von Forschern
    • Entwicklung verschiedene Verfahren für die Datenanalyse, Signal- und Bild-Verarbeitung
    • Design, Implementierung und Optimierung hoch-effizienter automatisierter Software-Lösungen
    • Anpassung und Erweiterung der Lösungen für die Aufnahme in etablierten Datenanalyse Frameworks
    • Konzeption von Performancetests und technische Anpassung der Lösungen
    • Durchführung der Performancetests
    • Dokumentation und Veröffentlichung der Forschungsergebnisse
    • Präsentation der Ergebnisse bei diversen internationalen Konferenzen
    • Beantragung von Fördermittel für Forschungsprojekte
    • Betreuung von Studierenden
    • Veranstaltung von verschiedenen Tutorien
Kenntnisse

Python

Delphi

Sublime Text

LaTex

Mind Maps

Agile

Object Oriented

Machine Learning

Statistik

Zeitreihenanalyse

Fourieranalyse

Matplotlib

Kapteyn

Bottleneck

Astropy

Numpy

Scipy

Itertools

MIRIAD

CASA

09/2012 - 11/2013

1 Jahr 3 Monate

Vorbereitung der Testsystemlandschaft

Rolle
Testdesigner, Software-Tester, IT-Berater
Kunde
Kryptographie, Internet-Sicherheit
Projektinhalte

Vor der Einführung eines neu entwickelten Krypto-Software sollte sichergestellt werden, dass die Performance-Anforderungen, die im Vorfeld definiert wurden, auch erfüllt sind. Hierzu wurde ein entsprechendes Projekt aufgesetzt. Mehrere Testsysteme mit allen gängigen Betriebssystemen und diversen Applikation wurden bereitgestellt. Verschiedene Software-Komponenten wurden auf Funktionalität und Qualität getestet.

  • Vorbereitung der Testsystemlandschaft für Testingzwecke und Qualitätssicherung
  • Kommunikation mit dem Projektleiter und den fachlichen Ansprechpartnern
  • Technische Evaluierung der implementierten Komponenten
  • Ableitung von Testfällen aus nicht-funktionalen Anforderungen
  • Zusammenstellung und Auswertung der Testergebnisse
  • Regelmäßiges Reports für kurzfristige Entscheidungen
Kenntnisse

Aqua

Mind Maps

Branchen

  • Tech- und Marketingstartup
  • HR und Personalberatung
  • Telekommunikation
  • Automobil
  • Versicherungen
  • Logistik
  • Medizin
  • Bioinformatik
  • Forschung

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache oder zweisprachig
Englisch
Verhandlungssicher

Betriebssysteme
Linux
Ubuntu
Mac OS
Windows

Programmiersprachen
C#
Delphi
Python
Shell
Bash, PowerShell

Aufgabenbereiche
Anforderungsanalyse
DSGVO
Datenschutzgrundvorordnung
Komplexitätsmanagement
PMO
Project Management Office
Programmanagement
Projektleitung
Projektmanagement
Agil (SCRUM), Wasserfall (PRINCE2)
Strategische Beratung
Transition Management

Produkte / Standards / Erfahrungen
Agile
SCRUM & Kanban
Clarity
Cornerstone OnDemand
CSS
HTML
HTTP
JIRA
MS Office
Prince2
Waterfall
SAP
ILM
SAP (ERP
SSL/TLS
TCP/IP

Profil:

Co-Founder (50%) und CEO eines Tech- und Marketingstartups. Motivierter und erfahrener Berater im Bereich Projektmanagement, PMO und Data Science. Über 5 Jahre Erfahrung in großen Programmen und Projekten bei internationalen Konzernen im Premiumsegment. Über 8 Jahre Erfahrung in internationalen Forschungskollaborationen.

Technische Fähigkeiten:
DataScience,MachineLearning,Datenanalyse,DataAcquisition,Datenvisualisierung, Entwicklung und Operationalisierung skalierbarer Lösungen

Methoden/Verfahren:

  • Projektmanagement (Agile & Wasserfall)
  • Project Management Office (PMO)
  • ITIL
  • Agile Softwareentwicklung
  • SCRUM & Kanban
  • UML
  • ER-Modellierung
  • SW-Configuration Management

Entwicklungs-Werkzeuge:

  • MS Visual Studio
  • Xcode
  • Eclipse
  • PyCharm
  • GIT, SVN, TFS
  • Jupyter
  • Pandas
  • Scikit-Learn
  • Matplotlib
  • Docker

Standardsoftware:

  • Microsoft Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint)
  • Jegliche Art von Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationsprogrammen
  • Professioneller Textsatz mit LATEX

 

Tools / Libs:

  • Numpy
  • Scipy
  • Pandas
  • Scikit-Learn
  • Matplotlib
  • WPF
  • UWP
  • DevExpress

Einsatzort:

Verfügbar für Projekte im Köln-Bonner Raum im Umkreis von 50 km. Andernfalls sind Remote-Projekte mit regelmäßigen oder unregelmäßigen Vor-Ort-Besuchen grundsätzlich möglich. Der genaue Stundensatz hängt insbesondere hiervon ab.


Datenbanken
BW
MS SQL Server
MySQL

Schwerpunkte
Anforderungsanalyse
PMO
Programm- und Projektmanagement
Agil, Wasserfall, Design Thinking
Transition Management

Managementerfahrung in Unternehmen
Hybrides Projektmanagement (agile & Wasserfall)

Aus- und Weiterbildung

06/2010 - 09/2014

4 Jahre 4 Monate

Dissertation in Astrophysik

Abschluss
Dissertation in Astrophysik
Institution, Ort
Universität Bonn

10/2003 - 05/2010

6 Jahre 8 Monate

Studium Astrophysik und Informatik

Abschluss
Diplom (Informatik & Astrophysik)
Institution, Ort
Universität Bonn

Ausbildungshistorie

Zertifikate

PRINCE2