interessiert auch an Drittländern
Training von Logistikmodulen u.a. auch IFRS15
Rollout im Bereich Instandhaltung (PM - MRS) bei der Umstellung von Papier auf Tablet an verschiedenen Standorten in Deutschland, Anwendungsberatung
Referenz auf Nachfrage
Analyse von Geschäftsprozessen und Durchführung der Rückstandsbearbeitung im SD in Bezug auf eine Migration, 1st level Support, Arbeit mit dem Dispute Management System, Neuerfassung von Aufträgen, Pflege der Stammdaten in der Preisfindung etc.
Referenz auf Nachfrage
Referenz auf Nachfrage
Referenz auf Nachfrage
Referenz auf Nachfrage
Training SCM ((Vertrieb SD, Einkauf - MM, Lagerverwaltung – WM) in Deutsch, Englisch und Spanisch, Schnittstelle mit CRM
Referenz auf Nachfrage
Training SCM (Vertrieb SD, Einkauf - MM, Lagerverwaltung - WM) in Deutsch, Englisch und Italienisch, Erstellung Trainingsunterlagen, Schnittstelle mit CRM, Unterstützung im Go-Live
Referenz auf Nachfrage
Support Go-Live und after-Go-Live in SD, Training Enduser, Ticketbearbeitung, Unterstützung in OtC, Versand
Referenz auf Nachfrage
Rel. 6.0, Einführung SAP, Teilprojektleitung Verkauf (SD), Projektplanung, Erstellen technische Spezifikationen (u.a. Kundenstamm, Kundenkommissionierung etc.)
Referenz auf Nachfrage
Integrationstests, Spezifikationen im Bereich WM, SAP Solution Manager
Referenz auf Nachfrage
Konzeption und Customizing diverser logistischer Retailprozesse, Preisfindung, Versandabwicklung, Auftragsabwicklung, Export / Importabwicklung, Außenhandel, IDoc Monitoring, EDI Kontenverrechnung, Intercompany, Nachrichtenfindung, Spezifizierung Schnittstellen, SAP Solution Manager, Vorbereitung der Migration von Kundenstammdaten aus div. externen Systemen (Mapping etc.)
Referenz auf Nachfrage
System Merge, Zusammenführung zweier SAP Systeme, Harmonisierung der Customizing Einstellungen (GAP Analyse), Harmonisierung der Geschäftsprozesse, Dokumentation der konzeptionellen Ergebnisse, Customizing im Modul SD, integratives Testen, Erstellung Schulungsunterlagen
Referenz auf Nachfrage
englischsprachiges Projekt, integrierte Testdurchführung gemäss GxP relevanter Kriterien (z.B. Chargenverwaltung, Lagerbewegungen, Abwicklung eingehender und ausgehender Lieferungen, Subcontracting, IDoc-Abwicklung etc.), Workshopdurchführung in italienischer Sprache, Training italienischer Anwender in SCM Themen, Erstellung italienischer Trainingsunterlagen, Vorortbetreuung Go-live in Italien
Referenz auf Nachfrage
englischsprachiges Projekt, Blueprint diverser vertriebsspezifischer Logistikprozesse (z. B. Bonusabwicklung, Lageraufträge, Rückstandsbearbeitung etc.), externe Lagerverwaltung (IDoc-Abwicklung) und e-commerce Prozesse ATG - Platform (Produktkatalog, Anlegen e-service Kunde)
Referenz auf Nachfrage
mittelständisches Unternehmen, Modul MM und Modul SD ECC 4.7C, Unterstützung beim Go-live in der Schweiz, Fehlerfindung, Customizing (z.B. Disposition, Nachrichtenfindung, Steuerfindung Schweiz, Umlagerungsabwicklung, Kundenkonsignation etc.), Durchführung Workshops, Schulung der Mitarbeiter
Abschluss: Diplom Betriebswirtin (FH)
1994 ? 1995
Studienaufenthalt in Spanien
1985 ? 1987
Ausbildung am Sprachen- und Dolmetscher Institut, München
Abschluss: Fremdsprachenkorrespondentin für Englisch und Italienisch
SAP Schulungen:
SCM650
Übergreifendes Customizing im Vertrieb
LO550
Übergreifendes Customizing im MM
LO611
Transport
LO640
Außenhandel
LO630
Technische Aspekte des LIS aus der Sicht des Vertriebs
LO620
Preisfindung
BC400
ABAP Workbench: Grundlagen
IRT110
Sortimentsgestaltung
ECO690
Internet Sales Online Store
Geschäftsprozessoptimierung
Customizing
Validierung in chemisch-/pharamzeutischer Industrie
integratives Testen
Coaching in deutscher, englischer, italienischer und spanischer Sprache (Auslandserfahrung)
Schulung von Endusers und Keyusern
Testerfahrung (Unit Testing, integration tests, regression tests)
Durchführung von Workshops
Blueprinterstellung für Vertriebsprozesse in englischer Sprache
R/3 mit 3.1H, 4.0, 4.5B, 4.6B, 4.6C, 4.7 (Enterprise), SAP ECC 6.0, Retail 7.3
Erfahrung als Beraterin in folgenden SAP-Modulen:
Logistik
New Dimension Products
Basic
Schulungserfahrung und Erstellung von Trainingsunterlagen
Erfahrung in folgenden Geschäftsprozessen bzw. Customizing:
SD Organisationstrukturen, Stammdaten, Preisfindung, Steuerermittlung, Auftragsbearbeitung, Versandabwicklung, Konsignationsabwicklung, Streckenabwicklung, Bonusabwicklung, Nachrichtenfindung, Kontraktabwicklung, Verpackungsabwicklung, Reklamationsbearbeitung, Retourenabwicklung, Nachschublieferungen, Leihgutabwicklung, Lieferplanabwicklung, Mitverkauf, Intra-/Intercompany Business, Tankwagenabwicklung, Chargenabwicklung, HUM (Handling Unit Management), Verfügbarkeitsprüfung, Rückstandsbearbeitung, Konfiguration von Bewegungsarten, Fakturenabwicklung, Einsatz Fakturaplan, IDoc / EDI-Bearbeitung, Kundeneinzelfertigung, Handling von Serialnummern, Klassifizierung, Erstellung von SAP Query, Lageraufträge, EDI Kreditorenbuchung, Außenhandel
MM Materialstamm, Arbeiten mit Bestellanforderungen und Bestellungen, Anfragen und Angebote, Dienstleistungsbestellungen, Nachrichtenfindung, Partnerfindung, Beschaffung für Lager und Verbrauch, Rechnungsprüfung (Nachbelastungen etc.), Retouren, Lieferpläne, Einkaufsinfosätze, Bestandsführung (Sonderbeschaffungs-formen und Arbeiten mit Sonderbeständen, Disposition), Wareneingangsabwicklung, Chargenfindung, Stücklisten, Materialfindung, Freigabestrategie, Klassifizierung, Preiskonditionen, Lohnbearbeitung, Auswertungen im Einkauf, Umlagerungsabwicklung
WM Warenein- und ausgang, Materialbereitstellung für Produktion, Umbuchungen, Umlagerung, Bearbeitung von Bestandsdifferenzen / Inventur, Arbeiten mit dem Lagerleitstand, Projektbestände, Lagereinheitenverwaltung, interner Materialverbrauch, Fehlteilbehandlung
QM Prüflosabwicklung, Arbeiten mit Verwendungsentscheiden, Qualitätsmeldungen (Kundenreklamationen), Qualitätszeugnisse
IS-Retail Stammdaten, Strategischer Verkauf (Sortiment, Produktkatalog, Aktionsplanung), Handelskalkulation, Warenverteilung (Aufteiler), Verkauf (Kundenauftragsabwicklung, erweiterte Retourenabwicklung, CAS - Computer Aided Selling), logistische Abwicklung Versandhandel Schweiz, Umlagerungsprozesse, Exportabwicklung
PP Stücklisten (Material, Baugruppen, Varianten), Bedarfsplanung (PP-MRP), Abwicklung von Fertigungsaufträge, Lagerfertigung
LIS Informationsstrukturen, SOP (Sales & Operations Planning)
APO Bedarfsplannung
SAP Online Store Erstellen des Online Store Customizing Record bestehend aus dem Produktkatalog IAC (Artikel und Layout für den Shop und der Produktgruppen), Konfiguration der Produktkatalog-Varianten (länderspezifisch mit Währungen), Konfiguration eines Produkt-Präsentations-Ordners, Customizing der erforderlichen organisatorischen Strukturen, Anlegen des Kalkulationsschema mit Preisfindung, Einstellen des Online Shops über den ITS (Internet Transaction Server)
PS (Projektsystem) Arbeiten mit Projektstrukturplan (PSP) und Netzplänen im Zusammenhang mit Kundenaufträgen
CS Arbeiten mit Reparaturaufträgen, Serviceaufträgen, Wartungsplänen, aufwandsbezogene Fakturierung
PM Abwicklung Meldungen, Nutzung Plantafel (MRS Multi-Resource Scheduling)
Weitere Kenntnisse:
Erfahrung in folgenden Industrien:
interessiert auch an Drittländern
Training von Logistikmodulen u.a. auch IFRS15
Rollout im Bereich Instandhaltung (PM - MRS) bei der Umstellung von Papier auf Tablet an verschiedenen Standorten in Deutschland, Anwendungsberatung
Referenz auf Nachfrage
Analyse von Geschäftsprozessen und Durchführung der Rückstandsbearbeitung im SD in Bezug auf eine Migration, 1st level Support, Arbeit mit dem Dispute Management System, Neuerfassung von Aufträgen, Pflege der Stammdaten in der Preisfindung etc.
Referenz auf Nachfrage
Referenz auf Nachfrage
Referenz auf Nachfrage
Referenz auf Nachfrage
Training SCM ((Vertrieb SD, Einkauf - MM, Lagerverwaltung – WM) in Deutsch, Englisch und Spanisch, Schnittstelle mit CRM
Referenz auf Nachfrage
Training SCM (Vertrieb SD, Einkauf - MM, Lagerverwaltung - WM) in Deutsch, Englisch und Italienisch, Erstellung Trainingsunterlagen, Schnittstelle mit CRM, Unterstützung im Go-Live
Referenz auf Nachfrage
Support Go-Live und after-Go-Live in SD, Training Enduser, Ticketbearbeitung, Unterstützung in OtC, Versand
Referenz auf Nachfrage
Rel. 6.0, Einführung SAP, Teilprojektleitung Verkauf (SD), Projektplanung, Erstellen technische Spezifikationen (u.a. Kundenstamm, Kundenkommissionierung etc.)
Referenz auf Nachfrage
Integrationstests, Spezifikationen im Bereich WM, SAP Solution Manager
Referenz auf Nachfrage
Konzeption und Customizing diverser logistischer Retailprozesse, Preisfindung, Versandabwicklung, Auftragsabwicklung, Export / Importabwicklung, Außenhandel, IDoc Monitoring, EDI Kontenverrechnung, Intercompany, Nachrichtenfindung, Spezifizierung Schnittstellen, SAP Solution Manager, Vorbereitung der Migration von Kundenstammdaten aus div. externen Systemen (Mapping etc.)
Referenz auf Nachfrage
System Merge, Zusammenführung zweier SAP Systeme, Harmonisierung der Customizing Einstellungen (GAP Analyse), Harmonisierung der Geschäftsprozesse, Dokumentation der konzeptionellen Ergebnisse, Customizing im Modul SD, integratives Testen, Erstellung Schulungsunterlagen
Referenz auf Nachfrage
englischsprachiges Projekt, integrierte Testdurchführung gemäss GxP relevanter Kriterien (z.B. Chargenverwaltung, Lagerbewegungen, Abwicklung eingehender und ausgehender Lieferungen, Subcontracting, IDoc-Abwicklung etc.), Workshopdurchführung in italienischer Sprache, Training italienischer Anwender in SCM Themen, Erstellung italienischer Trainingsunterlagen, Vorortbetreuung Go-live in Italien
Referenz auf Nachfrage
englischsprachiges Projekt, Blueprint diverser vertriebsspezifischer Logistikprozesse (z. B. Bonusabwicklung, Lageraufträge, Rückstandsbearbeitung etc.), externe Lagerverwaltung (IDoc-Abwicklung) und e-commerce Prozesse ATG - Platform (Produktkatalog, Anlegen e-service Kunde)
Referenz auf Nachfrage
mittelständisches Unternehmen, Modul MM und Modul SD ECC 4.7C, Unterstützung beim Go-live in der Schweiz, Fehlerfindung, Customizing (z.B. Disposition, Nachrichtenfindung, Steuerfindung Schweiz, Umlagerungsabwicklung, Kundenkonsignation etc.), Durchführung Workshops, Schulung der Mitarbeiter
Abschluss: Diplom Betriebswirtin (FH)
1994 ? 1995
Studienaufenthalt in Spanien
1985 ? 1987
Ausbildung am Sprachen- und Dolmetscher Institut, München
Abschluss: Fremdsprachenkorrespondentin für Englisch und Italienisch
SAP Schulungen:
SCM650
Übergreifendes Customizing im Vertrieb
LO550
Übergreifendes Customizing im MM
LO611
Transport
LO640
Außenhandel
LO630
Technische Aspekte des LIS aus der Sicht des Vertriebs
LO620
Preisfindung
BC400
ABAP Workbench: Grundlagen
IRT110
Sortimentsgestaltung
ECO690
Internet Sales Online Store
Geschäftsprozessoptimierung
Customizing
Validierung in chemisch-/pharamzeutischer Industrie
integratives Testen
Coaching in deutscher, englischer, italienischer und spanischer Sprache (Auslandserfahrung)
Schulung von Endusers und Keyusern
Testerfahrung (Unit Testing, integration tests, regression tests)
Durchführung von Workshops
Blueprinterstellung für Vertriebsprozesse in englischer Sprache
R/3 mit 3.1H, 4.0, 4.5B, 4.6B, 4.6C, 4.7 (Enterprise), SAP ECC 6.0, Retail 7.3
Erfahrung als Beraterin in folgenden SAP-Modulen:
Logistik
New Dimension Products
Basic
Schulungserfahrung und Erstellung von Trainingsunterlagen
Erfahrung in folgenden Geschäftsprozessen bzw. Customizing:
SD Organisationstrukturen, Stammdaten, Preisfindung, Steuerermittlung, Auftragsbearbeitung, Versandabwicklung, Konsignationsabwicklung, Streckenabwicklung, Bonusabwicklung, Nachrichtenfindung, Kontraktabwicklung, Verpackungsabwicklung, Reklamationsbearbeitung, Retourenabwicklung, Nachschublieferungen, Leihgutabwicklung, Lieferplanabwicklung, Mitverkauf, Intra-/Intercompany Business, Tankwagenabwicklung, Chargenabwicklung, HUM (Handling Unit Management), Verfügbarkeitsprüfung, Rückstandsbearbeitung, Konfiguration von Bewegungsarten, Fakturenabwicklung, Einsatz Fakturaplan, IDoc / EDI-Bearbeitung, Kundeneinzelfertigung, Handling von Serialnummern, Klassifizierung, Erstellung von SAP Query, Lageraufträge, EDI Kreditorenbuchung, Außenhandel
MM Materialstamm, Arbeiten mit Bestellanforderungen und Bestellungen, Anfragen und Angebote, Dienstleistungsbestellungen, Nachrichtenfindung, Partnerfindung, Beschaffung für Lager und Verbrauch, Rechnungsprüfung (Nachbelastungen etc.), Retouren, Lieferpläne, Einkaufsinfosätze, Bestandsführung (Sonderbeschaffungs-formen und Arbeiten mit Sonderbeständen, Disposition), Wareneingangsabwicklung, Chargenfindung, Stücklisten, Materialfindung, Freigabestrategie, Klassifizierung, Preiskonditionen, Lohnbearbeitung, Auswertungen im Einkauf, Umlagerungsabwicklung
WM Warenein- und ausgang, Materialbereitstellung für Produktion, Umbuchungen, Umlagerung, Bearbeitung von Bestandsdifferenzen / Inventur, Arbeiten mit dem Lagerleitstand, Projektbestände, Lagereinheitenverwaltung, interner Materialverbrauch, Fehlteilbehandlung
QM Prüflosabwicklung, Arbeiten mit Verwendungsentscheiden, Qualitätsmeldungen (Kundenreklamationen), Qualitätszeugnisse
IS-Retail Stammdaten, Strategischer Verkauf (Sortiment, Produktkatalog, Aktionsplanung), Handelskalkulation, Warenverteilung (Aufteiler), Verkauf (Kundenauftragsabwicklung, erweiterte Retourenabwicklung, CAS - Computer Aided Selling), logistische Abwicklung Versandhandel Schweiz, Umlagerungsprozesse, Exportabwicklung
PP Stücklisten (Material, Baugruppen, Varianten), Bedarfsplanung (PP-MRP), Abwicklung von Fertigungsaufträge, Lagerfertigung
LIS Informationsstrukturen, SOP (Sales & Operations Planning)
APO Bedarfsplannung
SAP Online Store Erstellen des Online Store Customizing Record bestehend aus dem Produktkatalog IAC (Artikel und Layout für den Shop und der Produktgruppen), Konfiguration der Produktkatalog-Varianten (länderspezifisch mit Währungen), Konfiguration eines Produkt-Präsentations-Ordners, Customizing der erforderlichen organisatorischen Strukturen, Anlegen des Kalkulationsschema mit Preisfindung, Einstellen des Online Shops über den ITS (Internet Transaction Server)
PS (Projektsystem) Arbeiten mit Projektstrukturplan (PSP) und Netzplänen im Zusammenhang mit Kundenaufträgen
CS Arbeiten mit Reparaturaufträgen, Serviceaufträgen, Wartungsplänen, aufwandsbezogene Fakturierung
PM Abwicklung Meldungen, Nutzung Plantafel (MRS Multi-Resource Scheduling)
Weitere Kenntnisse:
Erfahrung in folgenden Industrien:
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.
"I very much appreciated the consultant's work on the project, both for her technical competence as well as for her approach to working with the client: The consultant was always constructive and very much geared towards problem-solving."
— Project SAP, 03/05 - 11/05
Reference from Project Manager, SAP consulting company (140 employees), from 27.03.06
"Additionally she supported the go-live mainly in WM and gave training in SD and WM. She has good Italian language knowledge. The consultant was professional and towards the customer very polite. We were very satisfied with her work."
— Project SAP Project FIAT-GM Powertrain, 09/94 - 02/05
Reference from Project Manager, SAP Italia Consulting - Global Value, from 13.04.05
"[...] Die Beraterin hat in unserem Grossprojekt im Prozessteam Logistik einen sehr guten Beitrag geleistet und damit entscheidend zum Projekterfolg beigetragen. Ihre fachlichen Arbeitsergebnisse und ihre Mitarbeit im Team haben uns überzeugt und zufrieden gestellt. Wir können sie ohne Bedenken weiterempfehlen."
— Projekt Logistik, 08/01 - 11/02
Referenz durch PWC Consulting vom 04.08.04
"[...] In our major project, the consultant had contributed a good work and therefore was vital for the success of the project. We are convinced and satisfied with her results of the work and her co-operation. We can recommend her without any objections."
— Project logistics, 08/01 - 11/02
Reference from PWC Consulting from 04.08.04