Programm Management, Projekt Management, Change Management, Interim Management, Transition Management, Projektleitung
Aktualisiert am 13.06.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 13.06.2022
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 10%
Programm Management, Projekt Management, Change Management
Englisch
fließend in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Auch internationale Einsätze in Europa und USA erwünscht. Langjährige internationale Erfahrung vorhanden

möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 8 Monate
2021-08 - heute

Roll Out eines Infor ERP LN Templates

Programm Manager
Programm Manager

Roll Out eines Infor ERP LN Templates auf vier internationale Standorte für die Manufacturing Industrie sowie Übernahme und Integration von Add Ons und Schnittstellen

Das Programm besteht aus der Ablösung bestehender ERP Systeme an vier internationalen Standorten durch den Roll Out eines Infor ERP LN Template. Dabei werden alle bestehenden und neuen Schnittstellen an das neue System angebunden und neue Add Ons integriert

  • Mitglied im Programme Board und Steering Board an allen Standorten

  • Planung und Koordination des Programms an vier internationalen Standorten

  • Controlling und Tracking von Time, Budget und Quality

  • Optimierung der IT Systemlandschaft und Integration neuer Add Ons

  • Anbindung E-Commerce B2B und CRM Systeme

  • Planung und Durchführung ITCS, Go Live und Go Live Support an allen Standorten

OTT Hydromet
3 Jahre 4 Monate
2020-12 - heute

Upgrade-Implementierung

Projekt Manager
Projekt Manager

Upgrade-Implementierung, -Migration und -Integraion von Microsoft Dynamics Navision auf Microsoft Dynamics Business Central inkl. Übernahme von Interfaces, Add-Ons und Umsetzung von Change Requests

Ziel dieses Projektes ist das technische und funktionale Upgrade der ERP Systemlandschaft inklusive Einbindung und Integration aller Schnittstellen, Add-Ons sowie Umsetzung neuer Anforderungen an die ERP-Prozesslandschaft.

  • Mitglied im Lenkungsausschuss

  • Projekt-Initialisierung und -Planung sowie Controlling von Time, Budget und Quality

  • Planung und Koordination der Projektaktivitäten

  • Ressourcen-Management der Projekt-MitarbeiterInnenManagement der Change Requests und Koordination der Intgegrationstests

  • Erstellung und Koordination Go Live Szenarien, Cut Over Planung und Go Live Support

Microsoft, Microsoft-Partners, Media Industry
6 Jahre 2 Monate
2018-02 - heute

Implementierung

Projekt Manager, Change Manager
Projekt Manager, Change Manager

Ziel der Projekte ist die Implementierung von Microsoft Dynamics Business Central sowie die Optimierung der gesamten Systemlandschaft, Datenströme und Schnittstellen zu allen Subsystemen inkl. Optimierung der Lizenzen.

  • Mitglied im Lenkungsausschuss
  • Planung und Koordination des Gesamtprojektes und Steuerung der Aktivitäten
  • Controlling und Tracking von Time, Budget und Quality
  • Auswertung von Datenströmen und Integration von ca. 20 Subsystemen
  • Optimierung der Systemlandschaft und Integration neuer Applikationen
  • Erstellung und Durchführung von Szenarien für Funktions- und Integrationstests
  • Erstellung von Go Live Szenarien und Durchführung des Go Live Supports
  • ITSM/ITIL Application Support mit JIRA
  • Incident- und Problem-Management im Produktivbetrieb mit Microsoft TickX
Microsoft, Microsoft-Partner, Medien-Branche
1 Jahr 11 Monate
2019-05 - 2021-03

Transformation von SAP ERP IS Media zu Microsoft Dynamics Business Central

Projekt Manager
Projekt Manager

Transformation von SAP ERP IS Media zu Microsoft Dynamics Business Central inklusive Integration der Schnittstellen und Add Ons.

Ziel dieses Projektes war die Transformation der gesamten SAP ERP IS Media IT Landschaft auf die neue Microsoft Business Central Plattform inklusive der Integration von Schnittstellen, Add Ons und Umsetzung von Change Requests

  • Mitglied im Lenkungsausschuss

  • Projekt-Initialisierung und -Planung sowie Controlling von Time, Budget und Quality ? Planung und Koordination der Projektaktivitäten

  • Ressourcen-Management der Projekt-MitarbeiterInnen

  • Management der Change Requests und Koordination der Intgegrationstests

  • Erstellung und Koordination Go Live Szenarien, Cut Over Planung und Go Live Support

SAP, Microsoft, Microsoft-Partners, Media Industry
1 Jahr 11 Monate
2018-02 - 2019-12

Implementierung von ERP Modulen

Projekt Manager
Projekt Manager

Implementierung von ERP Modulen in eine bestehenede ERP Landschaft auf Basis von Microsoft Dynamics Navision. Aufgrund der Erweiterung von Geschäftsbereichen wurde in diesem Projekt die Implementierung und Integration von zusätzlichen ERP Modulen sowie Umsetzung von Change Requests erfolgreich vorangetrieben.

  • Mitglied im Lenkungsausschuss

  • Projekt-Initialisierung und -Planung sowie Controlling von Time, Budget und Quality

  • Planung und Koordination der Projektaktivitäten

  • Ressourcen-Management der Projekt-MitarbeiterInnen

  • Management der Change Requests und Koordination der Intgegrationstests

  • Erstellung und Koordination Go Live Szenarien, Cut Over Planung und Go Live Support

Microsoft, Microsoft Partners, Media Industry
9 Monate
2017-09 - 2018-05

Implementierung und Integration

Projekt Manager
Projekt Manager

Implementierung und Integration des Materialfluss-Herstellprozesses in SAP ERP sowie Analyse und Optimierung der Systemlandschaft inkl. Lizenzen für Drittanbieter, Datenströme und Schnittstellen

Ziel des Projektes ist die Implementierung und Integration des Herstellprozesses einer LHT Product Division in die vorhandene SAP ERP Systemlandschaft sowie Optimierung der Datenströme und Schnittstellen zu Subsystemen.

  • Entwicklung des Projektansatzes mit Stakeholdern und dem Projektteam

  • Koordination, Steuerung und Tracking der Aktivitäten auf Basis Time, Budget u. Quality

  • Erstellung und Pflege des Projektplanes unter Einbindung agiler Zeitachsen

  • Optimierung der Systemlandschaft, Lizenzen Schnittstellen sowie Datenströme

  • Steuerung der Systemanforderungen über ITIL mit JIRA/Confluence

  • Anbindung E-Commerce B2B und CRM Systeme

Lufthansa Technik AG (LHT HAM)
1 Jahr 3 Monate
2017-03 - 2018-05

Implementierung und Integration

Projekt Manager
Projekt Manager

Implementierung und Integration von Prozessen und Systemen zur nachhaltigen Identifikation und Steuerung des Lizenz Managements

Die Implementierung des Lizenzmanagements sowie der Aufbau einer toolbasierten Systemlandschaft zur Identifikation und Beschaffung von Lizenzen standen im Mittelpunkt dieses Projektes

  • Koordination, Steuerung und Tracking der Aktivitäten, Incidents und Tickets

  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops und Interviews

  • Definition und Implementierung von Sollprozessen für das Lizenz-Management

  • Entwicklung von Rollen & Verantwortlichkeiten für den Lizenzmanager

  • Integration eines Tools zur ITIL/ITSM basierten Lizenzbeschaffung

  • Durchführung des Incident- und Problem-Managements mit Ticket Tool JIRA

Lufthansa Technik AG (LHT HAM)
4 Monate
2017-11 - 2018-02

Setup und Implementierung

Programm Manager, Change Manager
Programm Manager, Change Manager

Setup und Implementierung einer neuen Workflow Management Plattform für die European National Sales Companies inkl. IT-Betrieb & Support

Ein neues Workflow Management System soll die aktuellen Prozesse and Systeme ersetzen. Dabei wird der gesamte Business Prozess und die Systemlandschaft neu aufgesetzt. Darüber hinaus wird die Workflow Plattform mit einer neuen Betriebs- u. Supportlösung ausgestattet.

  • Stakeholder Management für Panasonic Europe und National Sales Companies

  • Steuerung, Koordination und Tracking der Aktivitäten im Projekt

  • Coaching der Panasonic Projektmanager

  • Change Management für organisatorische Veränderungen in den Business Units

  • Lizenz Management für Drittanbieter und das Workflow Management System

Panasonic Europe
1 Jahr 10 Monate
2015-04 - 2017-01

Aufbau von neuen Technik Geschäftsbereichen

Projekt Manager, Change Manager, Agiler Coach
Projekt Manager, Change Manager, Agiler Coach

Aufbau von neuen Lufthansa Technik Geschäftsbereichen sowie stufenweise Einführung einer SAP ERP Landschaft inklusive Schnittstellen und Betrieb der neuen Applikation

Zur weltweiten Steuerung von Flugzeugkomponenten erfolgt die Optimierung der SAP ERP Systemlandschaft inkl. Analyse/Optimierung der Datenströme und Schnittstellen zu Subsystemen

  • Hybrides Projekt Management nach Time, Budget und Quality (hybrid=klassisch+agil)

  • Koordination, Steuerung und Tracking der Aktivitäten

  • Workshop Zyklus zur Zielbildung der ICR Prozess- u. IT Landschaft inkl. Interfaces

  • Analyse und Optimierung der Datenströme in SAP ERP sowie Subsysteme

  • Optimierung der SAP ERP Systemlandschaft sowie Schnittstellen zu Subsystemen

  • Implementierung einer neuen SAP ERP Landschaft inkl. ITSM mit JIRA/Confluence

  • Aufbau des IT Betriebs und Erstellung eines Betriebskonzeptes

Lufthansa Technik AG (LHT HAM)
1 Jahr 11 Monate
2014-07 - 2016-05

Implementierung einer IT Lösung

Projekt Manager
Projekt Manager

Implementierung einer IT Lösung zur Optimierung des SAP ERP, SAP BW und ASPEN, Optimierung der Datenströme und Schnittstellen sowie Überführung der Applikation in den IT Betrieb auf Basis eines neuen Betreiberkonzepts

Auf Basis einer Vorstudie implementiert die LHT in Hamburg eine IT Lösung zur konsolidierten Erstellung des Geräte Controllings auf Basis der Systeme SAP ERP, SAP BW und ASPEN. Darüber hinaus erfolgt dann die Übergabe der Gesamtlösung in den IT Betrieb auf Grundlage eines neu erstellten IT Betriebskonzepts

  • Projektleitung nach Time, Budget und Quality

  • Implementierung einer IT Lösung auf Basis SAP ERP, SAP BW und ASPEN

  • Analyse und Optimierung der Datenströme und Systemlandschaft

  • Umsetzung eines Betriebskonzepts nach COBIT, ITIL und ITSM

  • Dokumentation und Tracking der Anforderungen mit JIRA/Confluence

Lufthansa Technik AG (LHT HAM)
1 Jahr 1 Monat
2013-07 - 2014-07

Einführung von GRC Frameworks und IT Governance

Projekt Manager
Projekt Manager

Einführung von GRC Frameworks und IT Governance Strukturen in einem RZ Betrieb nach COBIT, ITIL und ITSM zur Auditierung und Zertifizierung nach Prüfungsstandard PS951

Das Projekt beinhaltet den gesamten Aufbau und die Dokumentation des GRC Frameworks und der IT Governance Prozesse nach COBIT, ITIL und ITSM sowie die Vorbereitung des Kontrollsystems zum Audit durch eine WPG nach PS951

  • Projektleitung und Change Management für organisatorische Veränderungen

  • Entwicklung und Einführung von Richtlinien und Verfahrensbeschreibungen

  • Implementierung einer vernetzten Kontrollmatrix nach COBIT, ITIL und ITSM

  • PS951 A+B Audit Vorbereitung und Zertifizierung durch Wirtschaftsprüfer

hagebau Datendienst IT-Service GmbH
8 Monate
2012-09 - 2013-04

Multi-Projektmanagement

Programm Manager
Programm Manager

Multi-Projektmanagement von ERP Projekten im Bereich Implementierung und Roll Out sowie Konsolidierung der Schnittstellen- und Systemlandschaft

Die Weiterentwicklung von Systemen und Technologien führt derzeit bei dem MDAX Unternehmen zu einem weltweiten Roll Out und einer teilweisen Neu-Implementierung von ERP Systemen. Darüber hinaus werden die Satellitensysteme sowie die externen EDI Anbindungen überarbeitet und optimiert.

  • Multi-Projektmanagement von ERP Projekten (Teamgröße > 30 Personen)

  • Integration von Lieferanten auf Basis EDI und XML Messaging Standard OAGIS

  • Erstellung einer Handlungsempfehlung für den Vorstand zum ERP Deployment

  • Optimierung der Logistikprozesse zwischen Werken und Vertriebsgesellschaften

  • Optimierung der IT Systemlandschaft, Datenströme und Schnittstellen

  • Anbindung E-Commerce B2B und CRM Systeme

Gildemeister (DMG Mori Seiki, Maschinenbau)
1 Jahr 3 Monate
2011-04 - 2012-06

Weltweites Management

Projektmanager
Projektmanager

Weltweites Management von SAP Retail Deployments für Distribution & Logistik Lösungen sowie Sicherstellung des operativen SAP IT Betriebs

Durch die weltweite Erschließung neuer Märkte führt das DAX30 Unternehmen im Handel Systemlösungen auf Basis von SAP Retail in verschiedenen Ländern ein und betreibt diese mit dem IT Outsourcing Partner IBM

  • Internationales Management von SAP Retail Projekten 

  • Stakeholder Management Bereichsleitung, Hauptabteilungsleitung, Abteilungsleitung

  • Steuerung und Koordination der Aktivitäten sowie Aufbau des PMO

  • Aufbau der IT System Landschaft inkl. aller Interfaces zum SAP Betrieb IS Retail

  • Service Management SAP Betrieb und SAP Outsourcing mit IBM nach ITIL/ITSM

  • Aufbau und Koordination des Teams Indien inkl. Change Management MSYS

  • Optimierung der IT Systemlandschaft, Datenströme und Schnittstellen

Metro Systems (Handel); IBM (IT Outsourcing); INFOTECH (Indien Support)
1 Jahr 6 Monate
2009-11 - 2011-04

Strategische Neupositionierung

Projekt Manager, Change Manager
Projekt Manager, Change Manager

Strategische Neupositionierung der ERP Systemlandschaft inklusive Integration der Sub-Systeme für 350 User im Bereich Transport & Verkehr

Durch die Weiterentwicklung von Unternehmensbereichen und IT Systemen führt das ÖPNV Unternehmen die Migration zu einem neuen EAM und ERP System durch. Dabei werden Baan V Module und Unternehmensprozesse auf die neuen Plattformen migriert

  • Stakeholder Management und Mitglied im Lenkungsausschuss

  • Projekt Management und Teamführung von etwa 50 Projektmitarbeitern

  • Aufbau und Steuerung der Projektphasen, Arbeitspakete, Meilensteine und PMO

  • Koordination von IT Governance Anforderungen durch PWC Wirtschaftsprüfung

  • Optimierung interner Logistikabläufe zwischen und Betrieben

  • Anbindung E-Commerce B2B und CRM Systeme

  • Management von IT Security/IT Continuity Anforderungen gegenüber der Revision

  • Integration der Module Einkauf, Lager, Produktion, Service, Project, Finance und Controlling mit EAM auf Basis XML Messaging OAGIS Standard

  • Optimierung der IT Systemlandschaft, Datenströme und Schnittstellen

üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe (ÖPNV), PwC (Wirtschaftsprüfer)
5 Monate
2009-05 - 2009-09

Transition Management

Transition Manager
Transition Manager

Transition Management für Business und IT Services nach dem Verkauf eines Unternehmens

Nach der Übernahme eines Unternehmens erfolgt das Insourcing der kompletten Organisation, IT und Prozesslandschaft sowie die Abwicklung der alten GmbH.

  • Projekt Management und Teamführung von

  • Verantwortlich für Time, Budget, Quality und Stakeholder Management

  • Migration von Prozessen, Systemen, Lizenzen mit 30.000 Kunden an 9 Standorten

  • Insourcing der kompletten IT Infrastruktur und Client/Server Architektur

  • Übernahme der IT Landschaft in den IT Betrieb mit ITSM/ITIL Prozessen

  • Integration der CRM, FI/CO und Einkauf Prozesslandschaft

FFG (Industrie)
9 Monate
2008-06 - 2009-02

Optimierung von Logistik und E-Commerce Prozessen im Versandhandel

Projekt Manager
Projekt Manager

Optimierung und Koordination der Waren- und Datenströme vom Lieferanten über Außenläger und Logistik Zentren bis hin zum Endkunden.

  • Strategie Beratung Logistik 2009+ für die Geschäftsleitung

  • Optimierung der B2B Supply Chain vom Einkauf bis hin zur Lieferung der Artikel

  • Design von Anpassungen in SAP IS-Retail SD/MM

  • Anbindung E-Commerce B2B und CRM Systeme

  • Projektplanung und für die IT Integration von DHL/Hermes (Team ca. 25 Pers.)

  • Erstellung aller projektrelevanten Dokumente, Projektplan, Meilensteinplan, Aktivitäten Tracking, Reporting, Open Issue List, PMO

HSE24 (Logistik & Versandhandel), DHL/Hermes (Logistik)
2 Monate
2008-11 - 2008-12

Implementierung von Corporate Governance und IT Governance Prozessen

Projekt Manager
Projekt Manager

COSO/COBIT Strukturen sind in vielen Unternehmen die Basis von GRC Richtlinien die Basis für die Implementierung von Business & IT Prozessen. Insbesondere zur Steuerung und Kontrolle der Unternehmensprozesse sowie für die Durchführung von Audits werden diese Methoden angewandt.

  • Erstellung einer Themenpräsentation Corporate Governance u. IT Governance
  • Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung eines IT Governance Workshops
  • Dokumentation der Ergebnisse und Aufstellung einer Aufwandsschätzung
  • Entwicklung von Projektphasen und Arbeitspaketen
  • Erstellung einer Stakeholder Entscheidungsvorlage zur COBIT Implementierung
GFT Technologies (IT)
5 Jahre 7 Monate
2002-12 - 2008-06

eSupply Chain Integration SAP to SAP/nonSAP

Programm Manager
Programm Manager

Über eine IT Plattform binden Hersteller von Consumer Goods Artikeln Ihre Lieferanten an die Backend ERP Systeme an. Die SAP Order to Cash Prozesse werden elektronisch abgebildet und optimieren dabei die E-Commerce Prozesse von der Planung und Bestellung über die Lieferung bis hin zum Invoicing der Artikel.

  • Multi Projekt Management von 18 SAP to SAP/nonSAP Projekten (Team ca. 60 Pers.)
  • Verantwortlich für Time, Budget, Quality und Stakeholder Management
  • Delivery von 50 ERP Vollintegrationen für eSupply Chain Order to Cash Prozesse
  • Management von Test, Go Live und Roll Out der Buyer/Seller Integrationen
  • Implementierung der XML SOAP Messages auf Basis xCBL und GUSI Standard
  • Integration von SAP Kunden und Lieferanten an ERP Systeme und IT Plattformen
  • Durchführung von Application Support mit ITIL/ITSM Prozessen und Tools
  • Prozess Modellierung TOM/VMI entlang der B2B Supply Chain inkl. Logistik
  • Durchführung der XML Message Functional Mappings im Order to Cash Prozess
  • Integration der technischen Schnittstellen entlang der Buyer/Seller Supply Chain
  • Aufbau eines GUSI Standards für Order to Cash Prozesse im Bereich Raw Materials
BASF, Danone, Henkel, L?Oréal, Nestlé, Suppliers worldwide (Consumer Goods) Accenture (IT)
1 Jahr 1 Monat
2007-03 - 2008-03

COSO/COBIT Implementierung zur SOX SAS70 Auditierung

Projekt Manager
Projekt Manager

Teile der Vodafone IT Landschaft werden von einem Dienstleister durch Outsourcing Prozesse betrieben. Die Services sind Teil der IT Governance Umgebung und werden durch SOX SAS70 II Audits geprüft.

  • Projektleitung und Change Management inkl. Teamführung
  • Entwicklung und Einführung von Policies, Verfahrensanweisungen und Prozessen
  • SOX 404, SAS 70 II Audit Vorbereitung durch Wirtschaftsprüfer
  • Implementierung eines Kontrollsystems nach COSO/COBIT und ITIL sowie PMO
Vodafone (Telekommunikation); EDS, a&o ssg (IT)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2000
Management Training für Führungskräfte, Krauthammer International
 
1998
Master Class USA für ERP Systeme
 
1995
Dipl.-Ing. für Maschinenbau

Position

Position

  • Programm Manager

  • Projekt Manager

  • Change Manager

  • Scrum Master

  • Agiler Coach

  • Interim Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Programm Management, Projekt Management, Change Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projekt Management

Hybrides Projekt Management (agil u. klassisch), Stakeholder Management, Controlling von Time, Budget und Quality, Steuerung und Koordination, Projektplanung, Projektentwicklung, Meilensteine, Projektphasen, Arbeitspakete, PMO, Aktivitäten Tracking, Open Item List, Statusberichte, Steering Committee Meetings, Projekt Meetings, Dokumentation, Ressourcen Management, Team Management, Change Management, Risk Management, SWOT Analysen, Methodik PMP/PRINCE2

IT Schwerpunkte

SAP ERP, SAP IS-Retail, SAP Betrieb & Infrastruktur, SAP to SAP/nonSAP Integration, Supply Chain Management, eSupply Chain Integration, Logistik, Warenwirtschaft, E-Commerce, B2B, Order to Cash Prozesse (TOM, VMI), SAP Supply Chain Planning, SAP iDoc, XML Messaging, xCBL, SOAP, GUSI, OAGIS, EDI, EDIFACT, Bizztalk, webMethods, IBM Websphere, SAP Business Connector, Seeburger, HTTPS, AS2, SFTP, Microsoft Axapta, Microsoft Dynamics, Navision, Baan, cd2000, proseco, Infor ERP LN, EAM, ITIL, ITSM, Ticketing Systeme, Schnittstellen Integration, Mobile Services, Integration IT Landschaften, IT Infrastruktur, IT Betrieb

Governance

IT Governance, COBIT, SOX, SAS70 I+II, PS951 Typ A + Typ B, Transition Management, IT Infrastruktur, IT Continuity, Segregation of Duties, IT Policies, IT Verfahrensanweisungen, Governance Risk Compliance, GRC

Internationale Projekte

Belgien, Brasilien, China, Dänemark, England, Finnland, Frankreich, Griechenland, Italien, Kasachstan, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Rumänien, Russland, Spanien, Schweden, Schweiz, Türkei, Ukraine, USA.

Projekt Methoden

Generischer Top-Down Ansatz, PRINCE2, PMI, PMP, IPMA, Scrum, Kanban

Management Consulting

Stakeholder Management, Strategieberatung, Business Development, Organisationsberatung, Programm Management, Project Management, Change Management, Interim Management, Risk Management (GRC), Hybrid Project Management, Agiles Coaching

Business Consulting

Business Process Development, Business Process Modelling, Business Process Outsourcing, Business Process Implementation, Supply Chain Management, Fulfilment & Logistics, SOX 404, SAS 70 Type I+II, Auditing Standard PS951, SWOT Analysis, Supplier Scorecards, Balanced Scorecards, VMI & TOM Process Management.

IT Consulting

ERP Microsoft Dynamics Business Central / Navision, Add On Integration, Schnittstellen-Integration, SAP S/4 HANA Implementation, SAP ERP System Solutions, SAP to non-SAP Integration, ERP Baan IV, Baan ERP, Infor ERP LN, ERP Migration, ERP Integration, ERP Assessment und Systemauswahl, Supply Chain Management, eSCM System-Integration, B2B/B2C Integration & Fulfilment, IT Governance, IT Compliance (GRC), COBIT, ITIL, ITSM.

Kunden

ABB, Accenture, Airbus, Atlas Copco, Axel Springer Verlag, BASF, BMW, CPGmarket, Cognis, Daikin, Danone, Deutz Fahr, Deloitte, DHL, Eppendorf, Gerresheimer, Gildemeister, Häusermann, hagebau, Henkel, Hermes, HP (EDS), IBM, KPMG, Linhardt, Lufthansa Technik, L?Oréal, Microsoft, Metro Systems, Panasonic Europe, Pricewaterhouse Coopers, PwC, Nestlé, Sauer Polymertechnik, SBS Broadcasting, SGD Mers Le Bains, Smurfit Kappa, Staedtler, Symrise, Trox, üstra, Vodafone, Valtra Valmet, Volkswagen, Volvo

Betriebssysteme

Windows
Grundkenntnisse in Benutzerverwaltung und Netzwerken

Programmiersprachen

Basic
Grundkenntnisse im Programmieren für technische Anwendungen
Pascal
Grundkenntnisse im Programmieren für technische Anwendungen

Branchen

Branchen

  • IT
  • Industrie
  • Handel
  • Logistik
  • Transport
  • Verkehr
  • Telekommunikation
  • Medien
  • Verlage
  • Öffentlicher Dienst

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Auch internationale Einsätze in Europa und USA erwünscht. Langjährige internationale Erfahrung vorhanden

möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 8 Monate
2021-08 - heute

Roll Out eines Infor ERP LN Templates

Programm Manager
Programm Manager

Roll Out eines Infor ERP LN Templates auf vier internationale Standorte für die Manufacturing Industrie sowie Übernahme und Integration von Add Ons und Schnittstellen

Das Programm besteht aus der Ablösung bestehender ERP Systeme an vier internationalen Standorten durch den Roll Out eines Infor ERP LN Template. Dabei werden alle bestehenden und neuen Schnittstellen an das neue System angebunden und neue Add Ons integriert

  • Mitglied im Programme Board und Steering Board an allen Standorten

  • Planung und Koordination des Programms an vier internationalen Standorten

  • Controlling und Tracking von Time, Budget und Quality

  • Optimierung der IT Systemlandschaft und Integration neuer Add Ons

  • Anbindung E-Commerce B2B und CRM Systeme

  • Planung und Durchführung ITCS, Go Live und Go Live Support an allen Standorten

OTT Hydromet
3 Jahre 4 Monate
2020-12 - heute

Upgrade-Implementierung

Projekt Manager
Projekt Manager

Upgrade-Implementierung, -Migration und -Integraion von Microsoft Dynamics Navision auf Microsoft Dynamics Business Central inkl. Übernahme von Interfaces, Add-Ons und Umsetzung von Change Requests

Ziel dieses Projektes ist das technische und funktionale Upgrade der ERP Systemlandschaft inklusive Einbindung und Integration aller Schnittstellen, Add-Ons sowie Umsetzung neuer Anforderungen an die ERP-Prozesslandschaft.

  • Mitglied im Lenkungsausschuss

  • Projekt-Initialisierung und -Planung sowie Controlling von Time, Budget und Quality

  • Planung und Koordination der Projektaktivitäten

  • Ressourcen-Management der Projekt-MitarbeiterInnenManagement der Change Requests und Koordination der Intgegrationstests

  • Erstellung und Koordination Go Live Szenarien, Cut Over Planung und Go Live Support

Microsoft, Microsoft-Partners, Media Industry
6 Jahre 2 Monate
2018-02 - heute

Implementierung

Projekt Manager, Change Manager
Projekt Manager, Change Manager

Ziel der Projekte ist die Implementierung von Microsoft Dynamics Business Central sowie die Optimierung der gesamten Systemlandschaft, Datenströme und Schnittstellen zu allen Subsystemen inkl. Optimierung der Lizenzen.

  • Mitglied im Lenkungsausschuss
  • Planung und Koordination des Gesamtprojektes und Steuerung der Aktivitäten
  • Controlling und Tracking von Time, Budget und Quality
  • Auswertung von Datenströmen und Integration von ca. 20 Subsystemen
  • Optimierung der Systemlandschaft und Integration neuer Applikationen
  • Erstellung und Durchführung von Szenarien für Funktions- und Integrationstests
  • Erstellung von Go Live Szenarien und Durchführung des Go Live Supports
  • ITSM/ITIL Application Support mit JIRA
  • Incident- und Problem-Management im Produktivbetrieb mit Microsoft TickX
Microsoft, Microsoft-Partner, Medien-Branche
1 Jahr 11 Monate
2019-05 - 2021-03

Transformation von SAP ERP IS Media zu Microsoft Dynamics Business Central

Projekt Manager
Projekt Manager

Transformation von SAP ERP IS Media zu Microsoft Dynamics Business Central inklusive Integration der Schnittstellen und Add Ons.

Ziel dieses Projektes war die Transformation der gesamten SAP ERP IS Media IT Landschaft auf die neue Microsoft Business Central Plattform inklusive der Integration von Schnittstellen, Add Ons und Umsetzung von Change Requests

  • Mitglied im Lenkungsausschuss

  • Projekt-Initialisierung und -Planung sowie Controlling von Time, Budget und Quality ? Planung und Koordination der Projektaktivitäten

  • Ressourcen-Management der Projekt-MitarbeiterInnen

  • Management der Change Requests und Koordination der Intgegrationstests

  • Erstellung und Koordination Go Live Szenarien, Cut Over Planung und Go Live Support

SAP, Microsoft, Microsoft-Partners, Media Industry
1 Jahr 11 Monate
2018-02 - 2019-12

Implementierung von ERP Modulen

Projekt Manager
Projekt Manager

Implementierung von ERP Modulen in eine bestehenede ERP Landschaft auf Basis von Microsoft Dynamics Navision. Aufgrund der Erweiterung von Geschäftsbereichen wurde in diesem Projekt die Implementierung und Integration von zusätzlichen ERP Modulen sowie Umsetzung von Change Requests erfolgreich vorangetrieben.

  • Mitglied im Lenkungsausschuss

  • Projekt-Initialisierung und -Planung sowie Controlling von Time, Budget und Quality

  • Planung und Koordination der Projektaktivitäten

  • Ressourcen-Management der Projekt-MitarbeiterInnen

  • Management der Change Requests und Koordination der Intgegrationstests

  • Erstellung und Koordination Go Live Szenarien, Cut Over Planung und Go Live Support

Microsoft, Microsoft Partners, Media Industry
9 Monate
2017-09 - 2018-05

Implementierung und Integration

Projekt Manager
Projekt Manager

Implementierung und Integration des Materialfluss-Herstellprozesses in SAP ERP sowie Analyse und Optimierung der Systemlandschaft inkl. Lizenzen für Drittanbieter, Datenströme und Schnittstellen

Ziel des Projektes ist die Implementierung und Integration des Herstellprozesses einer LHT Product Division in die vorhandene SAP ERP Systemlandschaft sowie Optimierung der Datenströme und Schnittstellen zu Subsystemen.

  • Entwicklung des Projektansatzes mit Stakeholdern und dem Projektteam

  • Koordination, Steuerung und Tracking der Aktivitäten auf Basis Time, Budget u. Quality

  • Erstellung und Pflege des Projektplanes unter Einbindung agiler Zeitachsen

  • Optimierung der Systemlandschaft, Lizenzen Schnittstellen sowie Datenströme

  • Steuerung der Systemanforderungen über ITIL mit JIRA/Confluence

  • Anbindung E-Commerce B2B und CRM Systeme

Lufthansa Technik AG (LHT HAM)
1 Jahr 3 Monate
2017-03 - 2018-05

Implementierung und Integration

Projekt Manager
Projekt Manager

Implementierung und Integration von Prozessen und Systemen zur nachhaltigen Identifikation und Steuerung des Lizenz Managements

Die Implementierung des Lizenzmanagements sowie der Aufbau einer toolbasierten Systemlandschaft zur Identifikation und Beschaffung von Lizenzen standen im Mittelpunkt dieses Projektes

  • Koordination, Steuerung und Tracking der Aktivitäten, Incidents und Tickets

  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops und Interviews

  • Definition und Implementierung von Sollprozessen für das Lizenz-Management

  • Entwicklung von Rollen & Verantwortlichkeiten für den Lizenzmanager

  • Integration eines Tools zur ITIL/ITSM basierten Lizenzbeschaffung

  • Durchführung des Incident- und Problem-Managements mit Ticket Tool JIRA

Lufthansa Technik AG (LHT HAM)
4 Monate
2017-11 - 2018-02

Setup und Implementierung

Programm Manager, Change Manager
Programm Manager, Change Manager

Setup und Implementierung einer neuen Workflow Management Plattform für die European National Sales Companies inkl. IT-Betrieb & Support

Ein neues Workflow Management System soll die aktuellen Prozesse and Systeme ersetzen. Dabei wird der gesamte Business Prozess und die Systemlandschaft neu aufgesetzt. Darüber hinaus wird die Workflow Plattform mit einer neuen Betriebs- u. Supportlösung ausgestattet.

  • Stakeholder Management für Panasonic Europe und National Sales Companies

  • Steuerung, Koordination und Tracking der Aktivitäten im Projekt

  • Coaching der Panasonic Projektmanager

  • Change Management für organisatorische Veränderungen in den Business Units

  • Lizenz Management für Drittanbieter und das Workflow Management System

Panasonic Europe
1 Jahr 10 Monate
2015-04 - 2017-01

Aufbau von neuen Technik Geschäftsbereichen

Projekt Manager, Change Manager, Agiler Coach
Projekt Manager, Change Manager, Agiler Coach

Aufbau von neuen Lufthansa Technik Geschäftsbereichen sowie stufenweise Einführung einer SAP ERP Landschaft inklusive Schnittstellen und Betrieb der neuen Applikation

Zur weltweiten Steuerung von Flugzeugkomponenten erfolgt die Optimierung der SAP ERP Systemlandschaft inkl. Analyse/Optimierung der Datenströme und Schnittstellen zu Subsystemen

  • Hybrides Projekt Management nach Time, Budget und Quality (hybrid=klassisch+agil)

  • Koordination, Steuerung und Tracking der Aktivitäten

  • Workshop Zyklus zur Zielbildung der ICR Prozess- u. IT Landschaft inkl. Interfaces

  • Analyse und Optimierung der Datenströme in SAP ERP sowie Subsysteme

  • Optimierung der SAP ERP Systemlandschaft sowie Schnittstellen zu Subsystemen

  • Implementierung einer neuen SAP ERP Landschaft inkl. ITSM mit JIRA/Confluence

  • Aufbau des IT Betriebs und Erstellung eines Betriebskonzeptes

Lufthansa Technik AG (LHT HAM)
1 Jahr 11 Monate
2014-07 - 2016-05

Implementierung einer IT Lösung

Projekt Manager
Projekt Manager

Implementierung einer IT Lösung zur Optimierung des SAP ERP, SAP BW und ASPEN, Optimierung der Datenströme und Schnittstellen sowie Überführung der Applikation in den IT Betrieb auf Basis eines neuen Betreiberkonzepts

Auf Basis einer Vorstudie implementiert die LHT in Hamburg eine IT Lösung zur konsolidierten Erstellung des Geräte Controllings auf Basis der Systeme SAP ERP, SAP BW und ASPEN. Darüber hinaus erfolgt dann die Übergabe der Gesamtlösung in den IT Betrieb auf Grundlage eines neu erstellten IT Betriebskonzepts

  • Projektleitung nach Time, Budget und Quality

  • Implementierung einer IT Lösung auf Basis SAP ERP, SAP BW und ASPEN

  • Analyse und Optimierung der Datenströme und Systemlandschaft

  • Umsetzung eines Betriebskonzepts nach COBIT, ITIL und ITSM

  • Dokumentation und Tracking der Anforderungen mit JIRA/Confluence

Lufthansa Technik AG (LHT HAM)
1 Jahr 1 Monat
2013-07 - 2014-07

Einführung von GRC Frameworks und IT Governance

Projekt Manager
Projekt Manager

Einführung von GRC Frameworks und IT Governance Strukturen in einem RZ Betrieb nach COBIT, ITIL und ITSM zur Auditierung und Zertifizierung nach Prüfungsstandard PS951

Das Projekt beinhaltet den gesamten Aufbau und die Dokumentation des GRC Frameworks und der IT Governance Prozesse nach COBIT, ITIL und ITSM sowie die Vorbereitung des Kontrollsystems zum Audit durch eine WPG nach PS951

  • Projektleitung und Change Management für organisatorische Veränderungen

  • Entwicklung und Einführung von Richtlinien und Verfahrensbeschreibungen

  • Implementierung einer vernetzten Kontrollmatrix nach COBIT, ITIL und ITSM

  • PS951 A+B Audit Vorbereitung und Zertifizierung durch Wirtschaftsprüfer

hagebau Datendienst IT-Service GmbH
8 Monate
2012-09 - 2013-04

Multi-Projektmanagement

Programm Manager
Programm Manager

Multi-Projektmanagement von ERP Projekten im Bereich Implementierung und Roll Out sowie Konsolidierung der Schnittstellen- und Systemlandschaft

Die Weiterentwicklung von Systemen und Technologien führt derzeit bei dem MDAX Unternehmen zu einem weltweiten Roll Out und einer teilweisen Neu-Implementierung von ERP Systemen. Darüber hinaus werden die Satellitensysteme sowie die externen EDI Anbindungen überarbeitet und optimiert.

  • Multi-Projektmanagement von ERP Projekten (Teamgröße > 30 Personen)

  • Integration von Lieferanten auf Basis EDI und XML Messaging Standard OAGIS

  • Erstellung einer Handlungsempfehlung für den Vorstand zum ERP Deployment

  • Optimierung der Logistikprozesse zwischen Werken und Vertriebsgesellschaften

  • Optimierung der IT Systemlandschaft, Datenströme und Schnittstellen

  • Anbindung E-Commerce B2B und CRM Systeme

Gildemeister (DMG Mori Seiki, Maschinenbau)
1 Jahr 3 Monate
2011-04 - 2012-06

Weltweites Management

Projektmanager
Projektmanager

Weltweites Management von SAP Retail Deployments für Distribution & Logistik Lösungen sowie Sicherstellung des operativen SAP IT Betriebs

Durch die weltweite Erschließung neuer Märkte führt das DAX30 Unternehmen im Handel Systemlösungen auf Basis von SAP Retail in verschiedenen Ländern ein und betreibt diese mit dem IT Outsourcing Partner IBM

  • Internationales Management von SAP Retail Projekten 

  • Stakeholder Management Bereichsleitung, Hauptabteilungsleitung, Abteilungsleitung

  • Steuerung und Koordination der Aktivitäten sowie Aufbau des PMO

  • Aufbau der IT System Landschaft inkl. aller Interfaces zum SAP Betrieb IS Retail

  • Service Management SAP Betrieb und SAP Outsourcing mit IBM nach ITIL/ITSM

  • Aufbau und Koordination des Teams Indien inkl. Change Management MSYS

  • Optimierung der IT Systemlandschaft, Datenströme und Schnittstellen

Metro Systems (Handel); IBM (IT Outsourcing); INFOTECH (Indien Support)
1 Jahr 6 Monate
2009-11 - 2011-04

Strategische Neupositionierung

Projekt Manager, Change Manager
Projekt Manager, Change Manager

Strategische Neupositionierung der ERP Systemlandschaft inklusive Integration der Sub-Systeme für 350 User im Bereich Transport & Verkehr

Durch die Weiterentwicklung von Unternehmensbereichen und IT Systemen führt das ÖPNV Unternehmen die Migration zu einem neuen EAM und ERP System durch. Dabei werden Baan V Module und Unternehmensprozesse auf die neuen Plattformen migriert

  • Stakeholder Management und Mitglied im Lenkungsausschuss

  • Projekt Management und Teamführung von etwa 50 Projektmitarbeitern

  • Aufbau und Steuerung der Projektphasen, Arbeitspakete, Meilensteine und PMO

  • Koordination von IT Governance Anforderungen durch PWC Wirtschaftsprüfung

  • Optimierung interner Logistikabläufe zwischen und Betrieben

  • Anbindung E-Commerce B2B und CRM Systeme

  • Management von IT Security/IT Continuity Anforderungen gegenüber der Revision

  • Integration der Module Einkauf, Lager, Produktion, Service, Project, Finance und Controlling mit EAM auf Basis XML Messaging OAGIS Standard

  • Optimierung der IT Systemlandschaft, Datenströme und Schnittstellen

üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe (ÖPNV), PwC (Wirtschaftsprüfer)
5 Monate
2009-05 - 2009-09

Transition Management

Transition Manager
Transition Manager

Transition Management für Business und IT Services nach dem Verkauf eines Unternehmens

Nach der Übernahme eines Unternehmens erfolgt das Insourcing der kompletten Organisation, IT und Prozesslandschaft sowie die Abwicklung der alten GmbH.

  • Projekt Management und Teamführung von

  • Verantwortlich für Time, Budget, Quality und Stakeholder Management

  • Migration von Prozessen, Systemen, Lizenzen mit 30.000 Kunden an 9 Standorten

  • Insourcing der kompletten IT Infrastruktur und Client/Server Architektur

  • Übernahme der IT Landschaft in den IT Betrieb mit ITSM/ITIL Prozessen

  • Integration der CRM, FI/CO und Einkauf Prozesslandschaft

FFG (Industrie)
9 Monate
2008-06 - 2009-02

Optimierung von Logistik und E-Commerce Prozessen im Versandhandel

Projekt Manager
Projekt Manager

Optimierung und Koordination der Waren- und Datenströme vom Lieferanten über Außenläger und Logistik Zentren bis hin zum Endkunden.

  • Strategie Beratung Logistik 2009+ für die Geschäftsleitung

  • Optimierung der B2B Supply Chain vom Einkauf bis hin zur Lieferung der Artikel

  • Design von Anpassungen in SAP IS-Retail SD/MM

  • Anbindung E-Commerce B2B und CRM Systeme

  • Projektplanung und für die IT Integration von DHL/Hermes (Team ca. 25 Pers.)

  • Erstellung aller projektrelevanten Dokumente, Projektplan, Meilensteinplan, Aktivitäten Tracking, Reporting, Open Issue List, PMO

HSE24 (Logistik & Versandhandel), DHL/Hermes (Logistik)
2 Monate
2008-11 - 2008-12

Implementierung von Corporate Governance und IT Governance Prozessen

Projekt Manager
Projekt Manager

COSO/COBIT Strukturen sind in vielen Unternehmen die Basis von GRC Richtlinien die Basis für die Implementierung von Business & IT Prozessen. Insbesondere zur Steuerung und Kontrolle der Unternehmensprozesse sowie für die Durchführung von Audits werden diese Methoden angewandt.

  • Erstellung einer Themenpräsentation Corporate Governance u. IT Governance
  • Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung eines IT Governance Workshops
  • Dokumentation der Ergebnisse und Aufstellung einer Aufwandsschätzung
  • Entwicklung von Projektphasen und Arbeitspaketen
  • Erstellung einer Stakeholder Entscheidungsvorlage zur COBIT Implementierung
GFT Technologies (IT)
5 Jahre 7 Monate
2002-12 - 2008-06

eSupply Chain Integration SAP to SAP/nonSAP

Programm Manager
Programm Manager

Über eine IT Plattform binden Hersteller von Consumer Goods Artikeln Ihre Lieferanten an die Backend ERP Systeme an. Die SAP Order to Cash Prozesse werden elektronisch abgebildet und optimieren dabei die E-Commerce Prozesse von der Planung und Bestellung über die Lieferung bis hin zum Invoicing der Artikel.

  • Multi Projekt Management von 18 SAP to SAP/nonSAP Projekten (Team ca. 60 Pers.)
  • Verantwortlich für Time, Budget, Quality und Stakeholder Management
  • Delivery von 50 ERP Vollintegrationen für eSupply Chain Order to Cash Prozesse
  • Management von Test, Go Live und Roll Out der Buyer/Seller Integrationen
  • Implementierung der XML SOAP Messages auf Basis xCBL und GUSI Standard
  • Integration von SAP Kunden und Lieferanten an ERP Systeme und IT Plattformen
  • Durchführung von Application Support mit ITIL/ITSM Prozessen und Tools
  • Prozess Modellierung TOM/VMI entlang der B2B Supply Chain inkl. Logistik
  • Durchführung der XML Message Functional Mappings im Order to Cash Prozess
  • Integration der technischen Schnittstellen entlang der Buyer/Seller Supply Chain
  • Aufbau eines GUSI Standards für Order to Cash Prozesse im Bereich Raw Materials
BASF, Danone, Henkel, L?Oréal, Nestlé, Suppliers worldwide (Consumer Goods) Accenture (IT)
1 Jahr 1 Monat
2007-03 - 2008-03

COSO/COBIT Implementierung zur SOX SAS70 Auditierung

Projekt Manager
Projekt Manager

Teile der Vodafone IT Landschaft werden von einem Dienstleister durch Outsourcing Prozesse betrieben. Die Services sind Teil der IT Governance Umgebung und werden durch SOX SAS70 II Audits geprüft.

  • Projektleitung und Change Management inkl. Teamführung
  • Entwicklung und Einführung von Policies, Verfahrensanweisungen und Prozessen
  • SOX 404, SAS 70 II Audit Vorbereitung durch Wirtschaftsprüfer
  • Implementierung eines Kontrollsystems nach COSO/COBIT und ITIL sowie PMO
Vodafone (Telekommunikation); EDS, a&o ssg (IT)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2000
Management Training für Führungskräfte, Krauthammer International
 
1998
Master Class USA für ERP Systeme
 
1995
Dipl.-Ing. für Maschinenbau

Position

Position

  • Programm Manager

  • Projekt Manager

  • Change Manager

  • Scrum Master

  • Agiler Coach

  • Interim Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Programm Management, Projekt Management, Change Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projekt Management

Hybrides Projekt Management (agil u. klassisch), Stakeholder Management, Controlling von Time, Budget und Quality, Steuerung und Koordination, Projektplanung, Projektentwicklung, Meilensteine, Projektphasen, Arbeitspakete, PMO, Aktivitäten Tracking, Open Item List, Statusberichte, Steering Committee Meetings, Projekt Meetings, Dokumentation, Ressourcen Management, Team Management, Change Management, Risk Management, SWOT Analysen, Methodik PMP/PRINCE2

IT Schwerpunkte

SAP ERP, SAP IS-Retail, SAP Betrieb & Infrastruktur, SAP to SAP/nonSAP Integration, Supply Chain Management, eSupply Chain Integration, Logistik, Warenwirtschaft, E-Commerce, B2B, Order to Cash Prozesse (TOM, VMI), SAP Supply Chain Planning, SAP iDoc, XML Messaging, xCBL, SOAP, GUSI, OAGIS, EDI, EDIFACT, Bizztalk, webMethods, IBM Websphere, SAP Business Connector, Seeburger, HTTPS, AS2, SFTP, Microsoft Axapta, Microsoft Dynamics, Navision, Baan, cd2000, proseco, Infor ERP LN, EAM, ITIL, ITSM, Ticketing Systeme, Schnittstellen Integration, Mobile Services, Integration IT Landschaften, IT Infrastruktur, IT Betrieb

Governance

IT Governance, COBIT, SOX, SAS70 I+II, PS951 Typ A + Typ B, Transition Management, IT Infrastruktur, IT Continuity, Segregation of Duties, IT Policies, IT Verfahrensanweisungen, Governance Risk Compliance, GRC

Internationale Projekte

Belgien, Brasilien, China, Dänemark, England, Finnland, Frankreich, Griechenland, Italien, Kasachstan, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Rumänien, Russland, Spanien, Schweden, Schweiz, Türkei, Ukraine, USA.

Projekt Methoden

Generischer Top-Down Ansatz, PRINCE2, PMI, PMP, IPMA, Scrum, Kanban

Management Consulting

Stakeholder Management, Strategieberatung, Business Development, Organisationsberatung, Programm Management, Project Management, Change Management, Interim Management, Risk Management (GRC), Hybrid Project Management, Agiles Coaching

Business Consulting

Business Process Development, Business Process Modelling, Business Process Outsourcing, Business Process Implementation, Supply Chain Management, Fulfilment & Logistics, SOX 404, SAS 70 Type I+II, Auditing Standard PS951, SWOT Analysis, Supplier Scorecards, Balanced Scorecards, VMI & TOM Process Management.

IT Consulting

ERP Microsoft Dynamics Business Central / Navision, Add On Integration, Schnittstellen-Integration, SAP S/4 HANA Implementation, SAP ERP System Solutions, SAP to non-SAP Integration, ERP Baan IV, Baan ERP, Infor ERP LN, ERP Migration, ERP Integration, ERP Assessment und Systemauswahl, Supply Chain Management, eSCM System-Integration, B2B/B2C Integration & Fulfilment, IT Governance, IT Compliance (GRC), COBIT, ITIL, ITSM.

Kunden

ABB, Accenture, Airbus, Atlas Copco, Axel Springer Verlag, BASF, BMW, CPGmarket, Cognis, Daikin, Danone, Deutz Fahr, Deloitte, DHL, Eppendorf, Gerresheimer, Gildemeister, Häusermann, hagebau, Henkel, Hermes, HP (EDS), IBM, KPMG, Linhardt, Lufthansa Technik, L?Oréal, Microsoft, Metro Systems, Panasonic Europe, Pricewaterhouse Coopers, PwC, Nestlé, Sauer Polymertechnik, SBS Broadcasting, SGD Mers Le Bains, Smurfit Kappa, Staedtler, Symrise, Trox, üstra, Vodafone, Valtra Valmet, Volkswagen, Volvo

Betriebssysteme

Windows
Grundkenntnisse in Benutzerverwaltung und Netzwerken

Programmiersprachen

Basic
Grundkenntnisse im Programmieren für technische Anwendungen
Pascal
Grundkenntnisse im Programmieren für technische Anwendungen

Branchen

Branchen

  • IT
  • Industrie
  • Handel
  • Logistik
  • Transport
  • Verkehr
  • Telekommunikation
  • Medien
  • Verlage
  • Öffentlicher Dienst

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.