Projektmanagement, Testmanagement, Qualitätsmanagement, Organisationsberatung, Prozessoptimierung
Aktualisiert am 20.12.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Projektmanagement
Testmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
sicher in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2021-06 - 2022-06

Umbau Financial Datawarehouse

Testmanager
Testmanager
  • Verantwortlich für Testplanung, -koordination und -durchführung

  • Testmanager für integrative Teststufen

  • Tests sowohl im Wasserfallmodell als auch nach Scrum

  • Aufbau und Optimierung Testreporting

  • Durchführung Abnahmekonferenzen

Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Nürnberg
4 Monate
2021-03 - 2021-06

Aufsichtsrecht SA-CCR

Testmanager
Testmanager
  • Verantwortlich für Testplanung, -koordination und -durchführung

  • Testmanager für integrative Teststufen aller Teilprojekte

  • Optimierung vorhandenes Testreporting

  • Durchführung Abnahmekonferenzen

Düsseldorf
1 Jahr 10 Monate
2018-08 - 2020-05

Aufbau Meldewesen CoRep

Test- und Go-Live Leitung
Test- und Go-Live Leitung
  • Verantwortlich für Gesamttest- und Releaseplanung, sowie der übergeordneten Teststrategie/Testvorgehensweise
  • Verantwortlicher Testmanager für alle integrativen Teststufen
  • Koordination der Testmannschaft
  • Planung und Steuerung der Go-Livephasen
  • Aufbau Testreporting für alle Reportingebenen (Teilprojekte bis  Vorstand)
Deutsche Förderbank
Frankfurt am Main
2 Jahre 6 Monate
2016-01 - 2018-06

Einführung strategische IFRS Accounting sowie Controlling-Lösung

Test- und Go-Live Management
Test- und Go-Live Management
  • Verantwortlicher Testmanager für alle integrativen Teststufen, 1 Jahre als alleinverantwortlicher Teilprojektleiter Test & Go-Live Management inkl. Personal- und Budgetverantwortung
  • Verantwortlich für die Gesamttest- und Releaseplanung, sowie der übergeordneten Teststrategie/Testvorgehensweise
  • Erarbeitung, Einführung und Überwachung von übergreifenden und spezifischen Testprozessen
  • Erarbeitung von Management-Reporting
  • Planung und Steuerung des kompletten Testablaufs (technisch wie fachlich)
  • Planung und Teilsteuerung der Softwarelogistik während der Testphase
  • Regelmäßige Präsentation und Reporting im Management
  • Moderation der Ablaufsteuerungsmeetings auf Ablauf- und Management-Ebene
  • Schnittstellenmanagement zu anderen Organisations-einheiten, Partnersystemen und technischen Einheiten
  • Mitarbeit bei Planung und Steuerung Go-Livephase, Parallelbetrieb und Produktivsetzung der Gesamtlösung
  • Planung und Steuerung der kompletten produktiven Landschaft
Deutsche Förderbank
Frankfurt am Main
6 Jahre 3 Monate
2009-10 - 2015-12

Einführung strategische HGB- und IFRS-Accounting sowie Controlling-Lösung

Test- und Go-Live-Management
Test- und Go-Live-Management
  • Verantwortlicher Testmanager über alle Releases, 1,5 Jahre als Alleinverantwortlicher Teilprojektleiter Test & Rollout inkl. Personal- und Budgetverantwortung
  • Mitarbeit bei der Erstellung Gesamttestkonzeption
  • Begleitung Teststrategie und Testvorgehensweise für alle fachlichen und technischen Bereiche
  • Erarbeitung, Einführung und Überwachung von übergreifenden und spezifischen Testprozessen
  • Erarbeitung von Management-Reporting
  • Planung und Steuerung des kompletten Testablaufs (technisch wie fachlich)
  • Planung und Teilsteuerung der Softwarelogistik während der Testphase
  • Regelmäßige Präsentation und Reporting im Management
  • Moderation der Ablaufsteuerungsmeetings auf Ablauf- und Management-Ebene
  • Schnittstellenmanagement zu anderen Organisationseinheiten, Partnersystemen und technischen Einheiten
  • Mitarbeit bei Planung und Steuerung Rolloutphase, Parallelbetrieb und Produktivsetzung der Gesamtlösung
  • Planung und Steuerung der kompletten produktiven Landschaft
Deutsche Großbank
Frankfurt am Main
7 Monate
2009-03 - 2009-09

SAP CUUC Releasewechsel und Unicode Umstellung

Testmanagement
Testmanagement
  • Test- und Rolloutmanagement für CUUC der SysteMe HR, ReLo und BI,
  • Einführung des neuen Testmanagement-Frameworks,
  • Erstellung der kompletten Testkonzeption und Testplanung inkl. Rolloutplanung,
  • Planung und Überwachung der Testsystemlandschaft (Systembelegungsplan),
  • Regelmäßige Präsentation und Reporting im Management,
  • Schnittstellenmanagement zu anderen Organisationseinheiten, Partnersystemen und technischen Einheiten,
  • Detailrolloutplanung und Durchführung der Live-Tests und des produktiven Rollouts,
  • Finance Controlling inkl. Abrechnung der Leistungen externer Partner
Deutsche Großbank
Frankfurt am Main
1 Jahr 1 Monat
2008-02 - 2009-02

Bankenintegration mit IT-Systemintegration und kompletter Datenmigration

Testmanagement
Testmanagement

Zielsetzung des Projektes war die Migration des kompletten Datenbestands in die Systeme der Eurohypo.

 

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Test- und Rolloutmanagement
  • Übergeordnete Planung und Durchführung der Tests für die Datenmigration und der fachlichen Abstimmungen,
  • Planung und Überwachung der Testsystemlandschaft (Systembelegungsplan),
  • Aufbau und Betreuung der fachlichen Testteams der operativen Bereiche,
  • Regelmäßige Präsentation und Reporting im Management,
  • Schnittstellenmanagement zu anderen Organisationseinheiten, Partnersystemen und technischen Einheiten,
  • Detailrolloutplanung und Durchführung der Live-Tests und des produktiven Rollouts,
  • Finance Controlling inkl. Abrechnung der Leistungen externer Partner
Deutsche Hypothekenbank
Frankfurt am Main
1 Jahr
2007-01 - 2007-12

Offshore-Outsourcing von Application Development & Maintenance im SAP Umfeld

Projektleiter
Projektleiter

Zielsetzung des Projektes war es die komplette SAP-Entwicklung out zu sourcen. Hierfür wurde eine Konzeption erstellt, eine Marktanalyse, sowie eine Vendorenauswahl durchgeführt. Parallel zur nationalen umsetzung wurde für die europäischen Standorte eine Due Diligence durchgeführt. Nach Erstellung und Abschluss der Verträge wurde die Transition durchgeführt und die Entwicklung outgesourct. Nach Produktivstart bestand die Aufgabe im Management des laufenden Betriebs, sowie dem kompletten Finance Controlling.  

 

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Projektleitung auf nationaler Ebene,
  • Internationale Begleitung der Due Diligence,
  • Erstellen eines Business-Case,
  • Entwurf und Gestaltung des technischen Vertrags,
  • Führen der technischen und kaufmännischen Vertragsverhandlungen,
  • Prozessoptimierung für lokale Arbeitsprozesse und Schnittstellen zum Offshore-Team,
  • Erarbeitung und Abstimmung eines IT-Governance Modells,
  • Konzeption von ITIL konformen Incident-, Problem- und Change-Management Prozessen,
  • Aufbau eines professionellen Finanz- und Delivery-Controllings,
  • Management der Transition über alle Systeme,
  • Einführung von „ServiceCenter“ als Incident-, Problem- und Change-Management  Tool,
  • Stabilisierung des Betriebs im Steady State
Deutsche Telekommunikation
Bonn
1 Jahr
2006-01 - 2006-12

ERP System Delivery Management

Projektleiter
Projektleiter

Zielsetzung des Projektes war die Durchführung des Release-Managements über alle Softwareentwicklungen des SAP-Bereichs. Zu den Aufgaben gehörten neben der Planung und dem Management von bis zu 80 Projekten gleichzeitig, die komplette Budgetverantwortung inkl. Finance Controlling und Vendoren Verhandlungen.

 

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Planung, Durchführung und Abschluss von vier Releases pro Jahr als Release-Manager,
  • Komplette Budget- und Ressourcenverantwortung für interne und externe Mitarbeiter,
  • Auswahl und Einkauf von externen Ressourcen,
  • Finance Controlling inkl. Abrechnung der Leistungen externer Partner,
  • Regelmäßige Präsentation und Reporting im Management,
  • Schnittstellenmanagement zu anderen Organisationseinheiten, Partnersystemen und technischen Einheiten,
  • Konzeption und Umsetzung von Prozessen/Workflows zur Durchführung der Teilprojekte,
  • Sicherstellen der S-OX (Sarbanes-Oxley Act) 404 Richtlinien für IT-Projekte
Deutsche Telekommunikation
Bonn
3 Jahre 9 Monate
2002-04 - 2005-12

Linienverantwortung SAP Qualitätssicherung

Abteilungsleitung/Projektleitung
Abteilungsleitung/Projektleitung

Zielsetzung war die fachliche Führung des aufgebauten SAP-QA Teams in Linienfunktion. Das Team wurde aufgestockt und bekam zusätzlich die Aufgabe der Sicherstellung der S-OX Kompatibilität.

 

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Abteilungsleitung mit Führungsverantwortung für ein sechsköpfiges SAP-QA Team,
  • Komplette Budget- und Ressourcenverantwortung,
  • Projektbegleitende Qualitätssicherung in SAP-Releases und SAP-Projekten,
  • Planung und Begleitung der QA-Maßnahmen zu Release- und Projekt-Inbetriebnahmen,
  • Konzeption und Umsetzung von QA-Prozessen und QA-Workflows,
  • Sicherstellen der S-OX (Sarbanes-Oxley Act) 404 Richtlinien für IT-Projekte,
  • Begleiten von S-OX Audits mit Wirtschaftsprüfern,
  • Sicherstellen und Monitoren von Quality-Gates,
  • Durchführen von QA-Audits in Projekten,
  • QA-Support von SAP-Release Themen und SAP-Projekten
Deutsche Telekommunikation
Bonn
5 Monate
2001-09 - 2002-01

Konzeption und Einbindung eines Risikomanagement-Tools in eine CRM Lösung

Projektleiter
Projektleiter

Zielsetzung des Projektes war die Konzeption und Programmierung eines Workflows  für das Risiko-Management in der bestehenden CRM-Lösung. Es wurden Messkriterien und Alarmschwellen für bestimmte Transaktionen definiert und umgesetzt, die ein pro aktives Controlling ermöglichten.

 

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Projekt- und Testmanagement,
  • Definition eines kompletten Workflows für das Risiko-Management einer CRM-Lösung,
  • Erstellen eines Fach-/DV- sowie eines Schnittstellenkonzepts für externe Daten,
  • Sicherstellen der technischen Anbindung der Systeme,
  • Aufsetzen einer Testumgebung REMEDY CRM,
  • Definition eines Transportszenarios zwischen den Systemen,
  • Programmierung der neuen Risiko-Management-Applikation in ARS-Remedy,
  • Test und Inbetriebnahme der Applikation
Online Broker
Paris
1 Jahr 7 Monate
2000-01 - 2001-07

Leitung des Projekt-Office

Leitung
Leitung

Zielsetzung des Projektes war der Aufbau eines Project Office für die nationalen und internationalen Projekte der Busines line. Es wurden Prozesse für die Begleitung und Durchführung von Projekten, sowie ein umfassendes einheitliches Controlling eingeführt.

 

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Konzeption eines weltweiten Projekt-Management für den Gesamt-Konzern,
  • Übernahme des Project-Tracking-Systems des Standorts Wien,
  • Einführung und Administration des PTS-Systems in Aachen,
  • Programmierung und Pflege von Intranetseiten für laufende Projekte,
  • Unterstützung im Bereich Configuration-Management,
  • Geschäftsprozessmodellierung,
  • Projekt- und Finance-Controlling,
  • Einführung von MS-Project Server mit zentralem Ressourcenpool
  • Initialisierung eines Reportings für Cost-, Time- and Resource-Controlling
Consumer Electronics
Aachen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1988-1994 Studium Industrieautomation, FH Gummersbach

1988      Ausbildung zum Organisationsprogrammierer beim Landesamt für Daten-

 verarbeitung und Statistik in Düsseldorf


1986      Abitur

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Testmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Testmanagement
Experte
Projektmanagement
Experte

Testmanagment:

HP-ALM / HP-QC

JIRA

Confluence

 

Projektleitung:
Planung und Durchführung, Organisation, Ressourcenmanagement, Controlling, Projektpräsentation auf Kongressen und Seminaren, Kommunikation mit diversen Gremien, externen Firmen, Presse etc.

Qualitätssicherung:
Qualitätsmanagement, QA-Audits, S-OX (Sarbanes & Oxley) 404, Quality Gates

Testmanagement:
Testplanung, Testkoordination, Teststrategien, Defect-tracking

Data-Warehouse:
Aufbau und Konzeption eines Data-Warehouses

OLAP-Server:
Aufbau, Konzeption teilweise Administration einer mulidimensionalen Datenbank und Buisiness-Intelligence Abfrage-Tools zur Erstellung eine Management-Information-Systems

Call-Center:
Aufbau und Koneption eines User-Help-Desks, Work-flow Management

MS-Office:
Sehr gute Anwenderkenntnisse, Programmierung, Schulungen organisiert und durchgeführt

Websites:
Aufbau, Programmierung, Design (Internet, HTML, Java, Frontpage)

Configuration-Management:
Konzeption und Umsetzung von Configuration-Mangement für Software-Entwicklung

Change-Request Management:
Planung und Durchführung von Change-Request Management, Leitung von Change-Control-Boards

Betriebssysteme

MS-DOS
sehr gute Kenntnisse
Novell
gute Kenntnisse
Windows
sehr gute Kenntnisse

Programmiersprachen

Basic
C
C++
Cobol
Fortran
Java
JavaScript

Datenbanken

Access
xBase

Datenkommunikation

Ethernet
FDDI
ISDN
Novell
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

PC
gute Komponentenkenntnisse

Branchen

Branchen

Mobilfunk
Bank
EDV-Dienstleister
Immobiliendienstleister
Öffentlicher Dienst
Consumer Electronics
Rechtsanwälte

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2021-06 - 2022-06

Umbau Financial Datawarehouse

Testmanager
Testmanager
  • Verantwortlich für Testplanung, -koordination und -durchführung

  • Testmanager für integrative Teststufen

  • Tests sowohl im Wasserfallmodell als auch nach Scrum

  • Aufbau und Optimierung Testreporting

  • Durchführung Abnahmekonferenzen

Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Nürnberg
4 Monate
2021-03 - 2021-06

Aufsichtsrecht SA-CCR

Testmanager
Testmanager
  • Verantwortlich für Testplanung, -koordination und -durchführung

  • Testmanager für integrative Teststufen aller Teilprojekte

  • Optimierung vorhandenes Testreporting

  • Durchführung Abnahmekonferenzen

Düsseldorf
1 Jahr 10 Monate
2018-08 - 2020-05

Aufbau Meldewesen CoRep

Test- und Go-Live Leitung
Test- und Go-Live Leitung
  • Verantwortlich für Gesamttest- und Releaseplanung, sowie der übergeordneten Teststrategie/Testvorgehensweise
  • Verantwortlicher Testmanager für alle integrativen Teststufen
  • Koordination der Testmannschaft
  • Planung und Steuerung der Go-Livephasen
  • Aufbau Testreporting für alle Reportingebenen (Teilprojekte bis  Vorstand)
Deutsche Förderbank
Frankfurt am Main
2 Jahre 6 Monate
2016-01 - 2018-06

Einführung strategische IFRS Accounting sowie Controlling-Lösung

Test- und Go-Live Management
Test- und Go-Live Management
  • Verantwortlicher Testmanager für alle integrativen Teststufen, 1 Jahre als alleinverantwortlicher Teilprojektleiter Test & Go-Live Management inkl. Personal- und Budgetverantwortung
  • Verantwortlich für die Gesamttest- und Releaseplanung, sowie der übergeordneten Teststrategie/Testvorgehensweise
  • Erarbeitung, Einführung und Überwachung von übergreifenden und spezifischen Testprozessen
  • Erarbeitung von Management-Reporting
  • Planung und Steuerung des kompletten Testablaufs (technisch wie fachlich)
  • Planung und Teilsteuerung der Softwarelogistik während der Testphase
  • Regelmäßige Präsentation und Reporting im Management
  • Moderation der Ablaufsteuerungsmeetings auf Ablauf- und Management-Ebene
  • Schnittstellenmanagement zu anderen Organisations-einheiten, Partnersystemen und technischen Einheiten
  • Mitarbeit bei Planung und Steuerung Go-Livephase, Parallelbetrieb und Produktivsetzung der Gesamtlösung
  • Planung und Steuerung der kompletten produktiven Landschaft
Deutsche Förderbank
Frankfurt am Main
6 Jahre 3 Monate
2009-10 - 2015-12

Einführung strategische HGB- und IFRS-Accounting sowie Controlling-Lösung

Test- und Go-Live-Management
Test- und Go-Live-Management
  • Verantwortlicher Testmanager über alle Releases, 1,5 Jahre als Alleinverantwortlicher Teilprojektleiter Test & Rollout inkl. Personal- und Budgetverantwortung
  • Mitarbeit bei der Erstellung Gesamttestkonzeption
  • Begleitung Teststrategie und Testvorgehensweise für alle fachlichen und technischen Bereiche
  • Erarbeitung, Einführung und Überwachung von übergreifenden und spezifischen Testprozessen
  • Erarbeitung von Management-Reporting
  • Planung und Steuerung des kompletten Testablaufs (technisch wie fachlich)
  • Planung und Teilsteuerung der Softwarelogistik während der Testphase
  • Regelmäßige Präsentation und Reporting im Management
  • Moderation der Ablaufsteuerungsmeetings auf Ablauf- und Management-Ebene
  • Schnittstellenmanagement zu anderen Organisationseinheiten, Partnersystemen und technischen Einheiten
  • Mitarbeit bei Planung und Steuerung Rolloutphase, Parallelbetrieb und Produktivsetzung der Gesamtlösung
  • Planung und Steuerung der kompletten produktiven Landschaft
Deutsche Großbank
Frankfurt am Main
7 Monate
2009-03 - 2009-09

SAP CUUC Releasewechsel und Unicode Umstellung

Testmanagement
Testmanagement
  • Test- und Rolloutmanagement für CUUC der SysteMe HR, ReLo und BI,
  • Einführung des neuen Testmanagement-Frameworks,
  • Erstellung der kompletten Testkonzeption und Testplanung inkl. Rolloutplanung,
  • Planung und Überwachung der Testsystemlandschaft (Systembelegungsplan),
  • Regelmäßige Präsentation und Reporting im Management,
  • Schnittstellenmanagement zu anderen Organisationseinheiten, Partnersystemen und technischen Einheiten,
  • Detailrolloutplanung und Durchführung der Live-Tests und des produktiven Rollouts,
  • Finance Controlling inkl. Abrechnung der Leistungen externer Partner
Deutsche Großbank
Frankfurt am Main
1 Jahr 1 Monat
2008-02 - 2009-02

Bankenintegration mit IT-Systemintegration und kompletter Datenmigration

Testmanagement
Testmanagement

Zielsetzung des Projektes war die Migration des kompletten Datenbestands in die Systeme der Eurohypo.

 

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Test- und Rolloutmanagement
  • Übergeordnete Planung und Durchführung der Tests für die Datenmigration und der fachlichen Abstimmungen,
  • Planung und Überwachung der Testsystemlandschaft (Systembelegungsplan),
  • Aufbau und Betreuung der fachlichen Testteams der operativen Bereiche,
  • Regelmäßige Präsentation und Reporting im Management,
  • Schnittstellenmanagement zu anderen Organisationseinheiten, Partnersystemen und technischen Einheiten,
  • Detailrolloutplanung und Durchführung der Live-Tests und des produktiven Rollouts,
  • Finance Controlling inkl. Abrechnung der Leistungen externer Partner
Deutsche Hypothekenbank
Frankfurt am Main
1 Jahr
2007-01 - 2007-12

Offshore-Outsourcing von Application Development & Maintenance im SAP Umfeld

Projektleiter
Projektleiter

Zielsetzung des Projektes war es die komplette SAP-Entwicklung out zu sourcen. Hierfür wurde eine Konzeption erstellt, eine Marktanalyse, sowie eine Vendorenauswahl durchgeführt. Parallel zur nationalen umsetzung wurde für die europäischen Standorte eine Due Diligence durchgeführt. Nach Erstellung und Abschluss der Verträge wurde die Transition durchgeführt und die Entwicklung outgesourct. Nach Produktivstart bestand die Aufgabe im Management des laufenden Betriebs, sowie dem kompletten Finance Controlling.  

 

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Projektleitung auf nationaler Ebene,
  • Internationale Begleitung der Due Diligence,
  • Erstellen eines Business-Case,
  • Entwurf und Gestaltung des technischen Vertrags,
  • Führen der technischen und kaufmännischen Vertragsverhandlungen,
  • Prozessoptimierung für lokale Arbeitsprozesse und Schnittstellen zum Offshore-Team,
  • Erarbeitung und Abstimmung eines IT-Governance Modells,
  • Konzeption von ITIL konformen Incident-, Problem- und Change-Management Prozessen,
  • Aufbau eines professionellen Finanz- und Delivery-Controllings,
  • Management der Transition über alle Systeme,
  • Einführung von „ServiceCenter“ als Incident-, Problem- und Change-Management  Tool,
  • Stabilisierung des Betriebs im Steady State
Deutsche Telekommunikation
Bonn
1 Jahr
2006-01 - 2006-12

ERP System Delivery Management

Projektleiter
Projektleiter

Zielsetzung des Projektes war die Durchführung des Release-Managements über alle Softwareentwicklungen des SAP-Bereichs. Zu den Aufgaben gehörten neben der Planung und dem Management von bis zu 80 Projekten gleichzeitig, die komplette Budgetverantwortung inkl. Finance Controlling und Vendoren Verhandlungen.

 

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Planung, Durchführung und Abschluss von vier Releases pro Jahr als Release-Manager,
  • Komplette Budget- und Ressourcenverantwortung für interne und externe Mitarbeiter,
  • Auswahl und Einkauf von externen Ressourcen,
  • Finance Controlling inkl. Abrechnung der Leistungen externer Partner,
  • Regelmäßige Präsentation und Reporting im Management,
  • Schnittstellenmanagement zu anderen Organisationseinheiten, Partnersystemen und technischen Einheiten,
  • Konzeption und Umsetzung von Prozessen/Workflows zur Durchführung der Teilprojekte,
  • Sicherstellen der S-OX (Sarbanes-Oxley Act) 404 Richtlinien für IT-Projekte
Deutsche Telekommunikation
Bonn
3 Jahre 9 Monate
2002-04 - 2005-12

Linienverantwortung SAP Qualitätssicherung

Abteilungsleitung/Projektleitung
Abteilungsleitung/Projektleitung

Zielsetzung war die fachliche Führung des aufgebauten SAP-QA Teams in Linienfunktion. Das Team wurde aufgestockt und bekam zusätzlich die Aufgabe der Sicherstellung der S-OX Kompatibilität.

 

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Abteilungsleitung mit Führungsverantwortung für ein sechsköpfiges SAP-QA Team,
  • Komplette Budget- und Ressourcenverantwortung,
  • Projektbegleitende Qualitätssicherung in SAP-Releases und SAP-Projekten,
  • Planung und Begleitung der QA-Maßnahmen zu Release- und Projekt-Inbetriebnahmen,
  • Konzeption und Umsetzung von QA-Prozessen und QA-Workflows,
  • Sicherstellen der S-OX (Sarbanes-Oxley Act) 404 Richtlinien für IT-Projekte,
  • Begleiten von S-OX Audits mit Wirtschaftsprüfern,
  • Sicherstellen und Monitoren von Quality-Gates,
  • Durchführen von QA-Audits in Projekten,
  • QA-Support von SAP-Release Themen und SAP-Projekten
Deutsche Telekommunikation
Bonn
5 Monate
2001-09 - 2002-01

Konzeption und Einbindung eines Risikomanagement-Tools in eine CRM Lösung

Projektleiter
Projektleiter

Zielsetzung des Projektes war die Konzeption und Programmierung eines Workflows  für das Risiko-Management in der bestehenden CRM-Lösung. Es wurden Messkriterien und Alarmschwellen für bestimmte Transaktionen definiert und umgesetzt, die ein pro aktives Controlling ermöglichten.

 

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Projekt- und Testmanagement,
  • Definition eines kompletten Workflows für das Risiko-Management einer CRM-Lösung,
  • Erstellen eines Fach-/DV- sowie eines Schnittstellenkonzepts für externe Daten,
  • Sicherstellen der technischen Anbindung der Systeme,
  • Aufsetzen einer Testumgebung REMEDY CRM,
  • Definition eines Transportszenarios zwischen den Systemen,
  • Programmierung der neuen Risiko-Management-Applikation in ARS-Remedy,
  • Test und Inbetriebnahme der Applikation
Online Broker
Paris
1 Jahr 7 Monate
2000-01 - 2001-07

Leitung des Projekt-Office

Leitung
Leitung

Zielsetzung des Projektes war der Aufbau eines Project Office für die nationalen und internationalen Projekte der Busines line. Es wurden Prozesse für die Begleitung und Durchführung von Projekten, sowie ein umfassendes einheitliches Controlling eingeführt.

 

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Konzeption eines weltweiten Projekt-Management für den Gesamt-Konzern,
  • Übernahme des Project-Tracking-Systems des Standorts Wien,
  • Einführung und Administration des PTS-Systems in Aachen,
  • Programmierung und Pflege von Intranetseiten für laufende Projekte,
  • Unterstützung im Bereich Configuration-Management,
  • Geschäftsprozessmodellierung,
  • Projekt- und Finance-Controlling,
  • Einführung von MS-Project Server mit zentralem Ressourcenpool
  • Initialisierung eines Reportings für Cost-, Time- and Resource-Controlling
Consumer Electronics
Aachen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1988-1994 Studium Industrieautomation, FH Gummersbach

1988      Ausbildung zum Organisationsprogrammierer beim Landesamt für Daten-

 verarbeitung und Statistik in Düsseldorf


1986      Abitur

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Testmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Testmanagement
Experte
Projektmanagement
Experte

Testmanagment:

HP-ALM / HP-QC

JIRA

Confluence

 

Projektleitung:
Planung und Durchführung, Organisation, Ressourcenmanagement, Controlling, Projektpräsentation auf Kongressen und Seminaren, Kommunikation mit diversen Gremien, externen Firmen, Presse etc.

Qualitätssicherung:
Qualitätsmanagement, QA-Audits, S-OX (Sarbanes & Oxley) 404, Quality Gates

Testmanagement:
Testplanung, Testkoordination, Teststrategien, Defect-tracking

Data-Warehouse:
Aufbau und Konzeption eines Data-Warehouses

OLAP-Server:
Aufbau, Konzeption teilweise Administration einer mulidimensionalen Datenbank und Buisiness-Intelligence Abfrage-Tools zur Erstellung eine Management-Information-Systems

Call-Center:
Aufbau und Koneption eines User-Help-Desks, Work-flow Management

MS-Office:
Sehr gute Anwenderkenntnisse, Programmierung, Schulungen organisiert und durchgeführt

Websites:
Aufbau, Programmierung, Design (Internet, HTML, Java, Frontpage)

Configuration-Management:
Konzeption und Umsetzung von Configuration-Mangement für Software-Entwicklung

Change-Request Management:
Planung und Durchführung von Change-Request Management, Leitung von Change-Control-Boards

Betriebssysteme

MS-DOS
sehr gute Kenntnisse
Novell
gute Kenntnisse
Windows
sehr gute Kenntnisse

Programmiersprachen

Basic
C
C++
Cobol
Fortran
Java
JavaScript

Datenbanken

Access
xBase

Datenkommunikation

Ethernet
FDDI
ISDN
Novell
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

PC
gute Komponentenkenntnisse

Branchen

Branchen

Mobilfunk
Bank
EDV-Dienstleister
Immobiliendienstleister
Öffentlicher Dienst
Consumer Electronics
Rechtsanwälte

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.