Geschäftsprozessmanagement, BPM, Changemanagement, Projektmanagement, IT Management (inkl. IT Service Management, ITIL), Personalmanagement (inkl. Workforce Management), Qualitätsmanagement (ISO 9001)
Aktualisiert am 10.03.2022
Profil
Referenzen (3)
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 03.10.2022
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 100%
BPM
Projektmanagement
Qualitätsmanagement (Einführung...)
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fluent

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+100km)
Deutschland

bevorzugt ist der Bereich D2.

nicht möglich

Projekte

Projekte

Zeitraum:         seit 10.2013 freiberuflich tätig

 

Zeitraum:         07.2008 - 09.2013, Senior Consultant
Firma/Institut:   Beratungsunternehmen

Projekte:         Erfolgreiche Durchführung von Organisations-/IT-Projekten u.a. in den
                  den Branchen Telekommunikation, Luftfahrtindustrie und Automotive.

                  Dazu einige Details:

    • Konzeption, Einführung und Administration der Microsoft SharePoint Services für ein Beratungsunternehmen;
    • Coachen von Teams und Management beim Einführen und Optimieren von Prozessen für das IT-Servicemanagement mit den Schwerpunkten Incident-, Problem-, Change-, Release/Deployment, Reporting und Kommunikation bei einem Automobilhersteller
    • Transition der Serienbetreuung: Aufbau und Einführung der ITIL-Prozesse (nach ITIL v3), mit Incident Management, Problem Management, Change Management, Request Fulfilment, Access Management, Release & Deployment Management, Service Level Management, Supplier Management und Business Relationship Management sowie eines Anforderungsmanagements für ausgewählte Marken eines Automobilherstellers;
    • Aufbau und Durchführung eines Workshops zum Thema Führung und Teamleadership für alle Niederlassungsleiter eines Entsorgers;
    • Auswahl und Einführung eines web-basierten CRM-Systems für ein Beratungsunternehmen;
    • Workshops zum Aufbau eines Online-Service-Portals, inkl. der für den Betrieb erforderlichen IT Service Levels für einen Online-Diensteanbieter;
    • Konzeption des Reportings für die bundesweite Gesamtsteuerung des Personals (ca. 18.000 MA) bei einem TK-Unternehmen;
    • Teilprojektleitung für die Bereiche Innendienst und zentraler Service im Projekt „ganzheitliche Personaleinsatzplanung“ mit Personalkapazitätsplanung, Personalbedarfsplanung, Personaleinsatzplanung, Personaleinsatzsteuerung (bundesweit ca. 18.000 MA), u.a. Mitgestaltung Gesamt-Prozess einschl. Use Cases, Workflow-Management, Testverfahren, Feldtests) bei einem TK-Unternehmen;
    • Mitwirkung bei der Konzeption und Umsetzung eines Projektmanagement Offices (PMO) für alle IT-Projekte eines TK-Unternehmens (u.a. mit Anforderungsmanagement und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, Priorisierung von Projektvorhaben, Controlling, Risikomanagement, Budgetmanagement);
    • Mitwirkung bei der Entwicklung, Gestaltung und Einführung des Management-Prozesses PD (Produktion Design: Prozesse, IT und Ausrüstung) eines TK-Unternehmens. Dabei waren Geschäftsordnung/-verteilungsplan, Struktur, Organigramm, Auftragsmanagement für die Leitung und Steuerung PD, Kommunikation, Koordination übergreifender Entscheidungsprozesse sowie die erforderliche Personalkapazität zu konzipieren und umzusetzen
    • Coaching und Unterstützung der IT-Projektleiter eines TK-Unternehmens bei Planung und Controlling, Risiko- und CR-Management sowie projektübergreifender Koordination von Anforderungsmanagement, Multiprojektcontrolling und Ergebnissicherung;
    • Aufbau und Einführung eines wirksamen Multiprojektcontrolling- und Reportingtools zur Projektsteuerung bei einem TK-Unternehmen;
    • Erstellen eines Fachkonzeptes für ein Informationssystem zum Kundenkreditmanagement für alle Gesellschaften (weltweit) einer Unternehmensgruppe der Luftfahrtindustrie;

 

 

Zeitraum:         05.07 - 06.08, Senior Consultant
Firma/Institut:   Beratungsunternehmen
Projekte:         Beratung von Kunden (Anlagenbau, Logistik, Handel, Produktion)
                  in den Themen Geschäftsprozessmanagement / Prozessoptimierung /

Arbeitsplatz-Analyse (Aufgaben- und Tätigkeitsanalyse), Begleitung von Projekten zur Optimierung des Personaleinsatzes (Personalbedarfsermittlung, Personaleinsatzplanung) und zur Einführung von flexiblen Arbeitszeiten (Arbeitszeitmodelle). Akquisition von Projekten


Zeitraum:         10.06 - 04.07, Berater
Firma/Institut:   Unterstützung beim Aufbau eines Beratungsunternehmens
Projekte:         Konzeption und Umsetzung des Aufbaus eines Beratungsunternehmens

   (Businessplan, Leistungsportfolio, Internet-Auftritt,

   Akquisition...)

 

Zeitraum:         10.03 - 09.06, Senior Consultant

Firma/Institut:   Softwarehaus / Bereich Consulting
Projekte:         In den Geschäftsfeldern: effizienter Personaleinsatz und

                  Geschäftsprozessmanagement.

                  Zu den Aufgabenschwerpunkten gehörten u. a.:

                  Projektleitung sowie Mitarbeit in Projekten zur Einführung und

                  Optimierung des Geschäftsprozessmanagements sowie

                  Prozesskostenrechnung, Durchführung von Kundenschulungen,

                  Mitarbeit an der konzeptionellen Weiterentwicklung eines
                  GPM-Tools,

                  Akquisition und Kundenbetreuung,

                  Mitarbeit in Projekten für einen effizienten Personaleinsatz mit

                  Personalbedarfsermittlung, Personaleinsatzplanung,

                  Prozessoptimierung) - bei Unternehmen verschiedener Branchen,

                  Mitarbeit bei der Konzeption von neuen Beratungsprodukten

                  z.B. ERA - Entgelt-Rahmen-Abkommen für die Metall- und
                  Elektroindustrie)



Zeitraum:         06.00 - 06.03, Management Consultant und Strategy Consultant
Firma/Institut:   Beratungsunternehmen
Projekte:         Aufgabenschwerpunkte: Kundenakquisition, Kundenbetreuung,

   Personalauswahl / Personaleinsatz in Projekten, Marktanalysen,

   Vertriebsplanung, kaufmännische Abwicklung von Projekten,

   Koordination von Projekten (u.a. als Mitglied im
   Lenkungsausschuss),

   Mitwirkung beim Aufbau von Beratungsprodukten und Lösungen (u.a.

   Rating, Risikomanagement, Kreditbearbeitung),

   IT- und Organisationsprojekte,

   Beratung von Finanzdienstleistern (u.a. Kreditfabrik,

   Online-Kreditbearbeitung, Risikomanagement);

   Beratung von weiteren Kunden (u.a. Managementsysteme,

   Rating Advisory, Risikomanagement, Projektmanagement,

   Billing / Clearing, IFRS, IT-Strategie)


Zeitraum:         01.97 - 05.00, Teilzeit als Berater, Management auf Zeit
Firma/Institut:   Handelshaus
Projekt:          Organisationsentwicklung, Führen durch Ziele,

   Coaching der Führungskräfte, Geschäftsprozessmodellierung

   und -optimierung, QM-Aufbau und -Einführung,

   Aufbau der Internet-Präsenz


Zeitraum:         12.95 - 12.99, Teilzeit als Berater
Firma/Institut:   Produktions, Dienstleistungs-, Handels-Unternehmen
Projekt:          Beratungen bei Aufbau und Einführung von Managementsystemen

   nach DIN EN ISO 9000 ff. für Unternehmen

   aus Produktion, Dienstleistung und Handel.


Zeitraum:         07.99 - 09.99, Vollzeit als Berater
Firma/Institut:   IT-Branche
Projekt:          Marktanalyse, Wettbewerbsanalyse, Maßnahmenplanung

   und -umsetzung zur Optimierung / Neuentwicklung von Produkten


Zeitraum:         04.99 - 09.99, Teilzeit als Berater, Management auf Zeit
Firma/Institut:   Handelshaus und Hersteller
Projekt:          Aufbau der Internet-Präsenz, Marktanalyse, Vertriebssteuerung,

   Vertriebsinformationssystem, CAS / CRM,

   Coaching der Außendienst-Mitarbeiter


Zeitraum:         01.97 - 10.97, Teilzeit als Berater
Firma/Institut:   Filialist der Optikerbranche
Projekt:          IT-Strategie, Hardware- und Software-Auswahl

Zeitraum:         03.96 - 02.97, Teilzeit als Berater
Firma/Institut:   Dienstleister in Mineralölbranche (Verpackungen, Logistik)
Projekt:          Organisationsentwicklung, Führen mit Zielen,

   Coaching der Führungskräfte, Strategische Unternehmensentwicklung,

   Controlling


Zeitraum:         03.95 - 12.95, Teilzeit als Berater
Firma/Institut:   Fertigungsunternehmen mit einer Produktionsstätte

   im europäischen Auslang

Projekt:          IT-Strategie, Hardware- und Software-Auswahl

   einschl. der Neugestaltung der Geschäftsprozesse für alle

   Bereiche des Fertigungsunternehmens


Zeitraum:         12.93 - 04.95, Teilzeit als Berater
Firma/Institut:   Technischer Großhandel, u.a.
Projekt:          Moderationsveranstaltungen mit dem Ziel, die Kundenorientierung

   im Unternehmen zu stärken. Von besonderer Bedeutung war bei

   diesen - mehrtägigen - Veranstaltungen, daß Mitarbeiter danach

   abteilungsübergreifend - als Team - motivierter zusammenarbeiten

   und u.a. ihre Problemlösungen selbst erarbeiten können


Zeitraum:         06.94 - 01.95, Teilzeit als Berater
Firma/Institut:   Sachversicherer
Projekt:          Coaching eines Projektes zur Geschäftsprozessoptimierung bei

   einem Sachversicherer


Zeitraum:         04.94 - 05.94, Teilzeit als Berater
Firma/Institut:   Wohnungsbauunternehmen
Projekt:          Training von DV-Mitarbeitern in der Anwendung eines

   Vorgehensmodells zur Systementwicklung. Dabei wurden auch

   Methode und Technik zur Datenmodellierung vermittelt


Zeitraum:         12.93 - 07.94, Teilzeit als Berater
Firma/Institut:   Wohnungsbauunternehmen
Projekt:          Entwicklung und Durchführung von Schulungen zur Vermittlung von

   IT-Basiswissen unter Berücksichtigung aktueller Trends


Zeitraum:         01.86 - 07.93, Vollzeit als Berater
Firma/Institut:   Großunternehmen und Mittelstand
Projekt:          Entwicklung und Durchführung von Projektmanagement-Trainings

   für Auftraggeber aus unterschiedlichen Branchen


Zeitraum:         01.90 - 07.93, Vollzeit als Berater
Firma/Institut:   Beratungsunternehmen
Projekt:          Beratung beim Aufbau eines Management-Informationssystems zur

   Unternehmensplanung, Ergebnisvorausschau, Soll-/Ist-Abgleich

   von Kapazitäten, Erlösen und Kosten


Zeitraum:         06.89 - 12.90, Vollzeit als Berater
Firma/Institut:   Luftverkehrsgesellschaft
Projekt:          Mitverantwortliches Projektmanagement in einem Großprojekt

   (Revenue Accounting)


Zeitraum:         01.89 - 12.89, Vollzeit als Berater
Firma/Institut:   Beratungsunternehmen
Projekt:          Beratung bei der Konzeption und Entwicklung eines

   Vertriebs-Informationssystems (VIS)


Zeitraum:         10.87 - 12.88, Teilzeit als Berater
Firma/Institut:   Krankenkasse
Projekt:          Konzeption, Entwicklung und Durchführung von Trainingsreihen für

   DV-Laien mit dem Ziel einer Ausbildung zum DV-Systementwickler


Zeitraum:         11.86 - 12.87, Teilzeit als Berater
Firma/Institut:   Speditionsunternehmen
Projekt:          Analyse und Konzeption einer Standard-Software für den

   Dienstleistungsbereich Transport und Logistik

   (Ein-/Auslagerung, Disposition und Flächenverteilung)


Zeitraum:         01.84 - 10.87, Vollzeit als Berater
Firma/Institut:   Mineralölindustrie-Unternehmen
Projekt:          Analyse und Konzeption einer Nachschubplanung und -steuerung

   mit Berücksichtigung der Produktions- und Lagerhaus-Kapazität

   für den Bereich Lubricants (Schmierstoffe)


Zeitraum:         04.86 - 10.86, Teilzeit als Berater
Firma/Institut:   Versicherungsmakler (deutschlandweit tätig)
Projekt:          IT-Integration der einzelnen Niederlassungen eines

   Versicherungsmaklers incl. einer Studie für das Outsourcing

   der DV


Zeitraum:         11.82 - 12.83, Vollzeit als Berater
Firma/Institut:   Anlagenbau (weltweit tätig)
Projekt:          Beratung bei der Konzeption eines einheitlichen

   Vertriebsabwicklungs- und Kontroll-Systems für die

   unterschiedlichen Geschäftsbereiche des Unternehmens


Zeitraum:         01.82 - 12.82, Vollzeit als Berater
Firma/Institut:   Mineralölindustrie-Unternehmen
Projekt:          Analyse und Konzeption eines Personalinformationssystems

Zeitraum:         11.81 - 04.82, Vollzeit als Berater
Firma/Institut:   Chemie-Unternehmen
Projekt:          Beratung bei der Entwicklung einer Deckungsbeitragsrechnung

Zeitraum:         04.81 - 10.81, Vollzeit als Berater
Firma/Institut:   Großhandel
Projekt:          IT-Strategie, Hardware- und Software-Auswahl

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Industriekaufmann

sowie berufliche Weiterbildung:
  • IT-Ausbildung (1974-1977)
    Einführung in die IT, COBOL, RPG II, Assembler, PL/I, Delta-Systementwicklung, IMS-DB/DC, DB/2, Systemanalyse, Systemplanung, Organisation, Software-Engineering, Informationsmanagement;
  • Projektmanagement (1982)
    Basis-Projektmanagement, Intensiv-Projektmanagement;
  • Seminarentwicklung (1985)
    Seminar-Entwicklungstechniken (Lernstoff strukturieren, Lernziele, Inhalte aufbauen);
  • Mitarbeiterführung (1986)
    Führungstechniken, Transaktionsanalyse beim MZSG Management Zentrum St. Gallen/CH;
  • Führungstraining (1988)
    Mitarbeiter-/Teamführung bei IWP Rolf Osterhoff;
  • Verkaufstrainings (1987-1989)
    Verkaufstechniken (Kundenansprache, Einwandbehandlung, Abschluss? bei Geißler und Promar;
  • Geschäftsprozessmodellierung (u.a. eEPK, BPMN)
    ARIS, Nautilus, AENEIS, Signavio;
  • Dokumentenmanagement (div.)
    Erfassung, Verteilung und Archivierung elektronischer Dokumente (ACS, CE);
  • Data Warehouse, EIS, MIS (div.)
    Aufbau, Wirkungsweise, Handhabung bei SAS, Software AG, Pilot Software;
  • Unternehmensführung
    Teilnahme an mehreren Symposien bei Prof. Dr. Dr. Kurt Nagel;
  • Vertriebs- und Motivationstrainings (2001)
    Verkaufstechniken, Kommunikation, Übungen bei M3;
  • Strategisches Verkaufen (2001 und 2004)
    Inhalte und Handhabung der SPIN-Methode bei IntraTeam u. G. Versteegen;
  • Basel II (2001)
    Inhalte und Auswirkungen bei Finanzinstitutee (Ueberreuther Managerakademie);
  • Backoffice Kredit (2001)
    Umsetzung neuer Anforderungen für das Kreditgeschäft (Management Circle);
  • Power Selling (2002)
    Verkaufstechniken, Übungen (Dr. Schwab Management);
  • Decision Support (2004)
    Abfragen, Berichtswesen mit COGNOS (bei ATOSS);
  • Sciforma Project Scheduler 8 (2004)
    Inhalte und Handhabung des Projektmanagement-Tools (bei ATOSS);
  • XIMES Operating Hours Assistant, Shift Plan Assistant
    Training zur Handhabung der Tools (ATOSS intern);
  • Pyramidal präsentieren (2005)
    Aufbau von wirkungsvollen Präsentationen nach einer Methode von McKinsey (Sybille Zander bei ATOSS);
  • Prozesskostenrechnung (2005)
    Inhalte, Aufbau und Verwendung (Dr. Reinhard Günzl)
    Prozessmanager X (Horváth & Partners);
  • XIMES Time Intelligence Solutions (2007)
    Personaleinsatz und Arbeitszeitgestaltung (bei XIMES, Wien);
  • Xpert.ivy Basic und Enterprise Performance Management (2008)
    Training zur Handhabung der BPM-Suite (Soreco Group, CH);
  • NLP-/Coaching-Grundlagen (2009 und 2010)
    Training (intern);
  • Vertriebstraining (2013)
    Kommunikation mit Gefühl und Verstand-Fokus - Vertriebsstrategien (BVMW);

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

BPM Projektmanagement Qualitätsmanagement (Einführung...)

Schwerpunkte

Controlling
Aufbau, Einführung und Anwendung von effizienten Controlling-Systemen (Vertrieb, Projektmanagement, IT-Controlling, Kostenrechnung, Prozesskostenrechnung, Finanz- und Rechnungswesen, Unternehmensführung), Risikomanagement
Einkauf
im Rahmen der Materialwirtschaft, Lieferantenbewertung
Finanzwesen
Finanz- und Rechnungswesen, Debitorenmanagement, Liquiditätsplanung, Rating, Rating-Advisory
IT, EDV
IT-Strategie, IT-Management, IT-Servicemanagement, Konzepterstellung, Pflichtenhefterstellung, Projektmanagement, IT-Controlling, Systementwicklung
Logistik
(inkl. Materialwirtschaft): Aufbau und Einführung von Systemen zur Beschaffungs- und Distributionslogistik
Marketing
Durchführung von Marktanalysen, Wettbewerbsanalysen, Marktpositionierung
Materialwirtschaft
in Produktionsunternehmen (auftragsbezogen, Kleinserie, Großserie)
Organisation
Optimierung der Organisation mit dem Ziel, eine effiziente und produktive Organisation zu schaffen (Geschäftsprozessmanagement, Prozesskostenrechnung, Prozessoptimierung, Kostensenkung, Qualitätsmanagementsysteme nach ISO 9001:2008, KVP, Q-Audit, TQM)
Personal
Personalmanagement, Workforce-Management, effizienter Personaleinsatz (Personalbedarfsermittlung, Personaleinsatzplanung), Gestaltung flexibler Arbeitszeiten (Arbeitszeitmodelle), Führen mit Zielen, Personalentwicklung
Qualitätssicherung
im Rahmen von Dienstleistung (inkl. Softwareerstellung) und Produktion
Rechnungswesen
Kosten- und Leistungsrechnung, Sicherung der Kreditwürdigkeit beim Rating
Recht
Vertragsrecht, Arbeitsrecht
Schulung
Projektmanagement, Geschäftsprozessmanagement, Prozesskostenrechnung, Teamtraining
Strategie, Planung
Unternehmens- / Bereichsanalyse / Standortbestimmung, Risikomanagement, Rating, Stärken-/Schwächen-Analyse, Strategische Zielplanung und Maßnahmen zur Umsetzung
Vertrieb
Aufbau und Einführung Vertriebsinformationssysteme/CRM, Vertriebsplanung, Vertriebssteuerung (Innendienst, Außendienst)

Aufgabenbereiche

Ausnutzung von Marktchancen
Marktanalysen, Wettbewerbsanalysen, Zielplanung und Maßnahmen zur Umsetzung
Coaching
Persönlichkeit, Führungsverhalten, Kommunikation
Firmengründung
Geschäftsplanung und anschließende Umsetzung, Verhandlungen zur Finanzierung
Krisenmanagement
Risikomanagement, Risikoanalyse, Risikobewertung, Risikoreduzierung
Projektmanagement
Projekte (auch Großprojekte) im IT-Bereich und in der Organisationsentwicklung
Qualitätsmanagement
Aufbau und Einführung von Qualitätsmanagement-Systemen (ISO 9001:2008) Produktion, Handel und bei Dienstleistern
Sanierung, Finanzierung
Rating (nach Basel II), Strategien zur Verbesserung der Kreditwürdigkeit
strategische Umorientierung
Change-Management, Organisationsentwicklung, Marketing und Vertrieb

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fachliche Kompetenzen/Erfahrungen
=================================
Organisation / Organisationsentwicklung;
Projektmanagement, Multiprojektmanagement, Projektmanagement Office (PMO);
Geschäftsprozessmanagement / GPM / BPM (BPMN, EPK);
BPM-Tools (u.a. Aris, Nautilus, AENEIS, Xpert.ivy, Signavio)
Geschäftsprozessoptimierung;
Change Management;
Prozesskostenrechnung;
Workforce-Management (Personalprozesse, Personaleinsatzplanung, Arbeitszeitmanagement, Arbeitszeitgestaltung);
Risikomanagement;
Training, Coaching (Projektmanagement, Geschäftsprozessmanagement, Prozesskostenrechnung, Teamtraining);
Aufbau und Einführung vom Managementsystemen nach DIN EN ISO 9001; Unternehmensaudit;
IT-Strategie, IT-Management, IT-Servicemanagement, ITIL v3;
Systemanalyse, Software-Auswahl, Pflichtenhefterstellung;
Softwareentwicklung (COBOL, PL/I, RPG, Assembler);
Datenbanken (IMS DB/DC);

 

Soziale Kompetenz
=================
Seit mehr als 30 Jahren als Berater tätig
Ausgeprägte hohe soziale Kompetenzen: u. a. sicheres, selbstbewußtes Auftreten,
Teamfähigkeit, Kommunikation, Kundenorientierung, Belastbarkeit, Kritikfähigkeit,
Lern- und Veränderungsfähigkeit


Leistungsbilanz
===============
mehr als 60 erfolgreich beratene Unternehmen verschiedener Branchen (Mittelstand und Großunternehmen)
5 erfolgreiche Existenzgründungen begleitet

Managementerfahrung in Unternehmen

13 - 50 Mio. Euro Umsatz
6 Jahre tätig als Bereichsleiter; 4 Jahre tätig als Leiter Administration und Controlling
3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz
6 Jahre tätig als Geschäftsführer
51 - 250 Mio. Euro Umsatz
3 Jahre als Management Consultant

Personalverantwortung

11 - 25 Mitarbeiter
Geschäftsführer in einer Unternehmensberatung
26 - 100 Mitarbeiter
Bereichsleiter in einer Unternehmensberatung

Branchen

Branchen

  • Anlagenbau
  • Automotive
  • Banken/Kreditinstitute
  • Bauhaupt-/Baunebengewerbe
  • Beratungsunternehmen (auch IT-/Systemhäuser)
  • Chemische Industrie
  • Fertigungsindustrie
  • Handel (Großhandel/Einzelhandel/Filialisten)
  • Luftfahrt
  • Mineralölindustrie
  • Telekommunikation
  • Transport und Logistik
  • Versicherungswirtschaft

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+100km)
Deutschland

bevorzugt ist der Bereich D2.

nicht möglich

Projekte

Projekte

Zeitraum:         seit 10.2013 freiberuflich tätig

 

Zeitraum:         07.2008 - 09.2013, Senior Consultant
Firma/Institut:   Beratungsunternehmen

Projekte:         Erfolgreiche Durchführung von Organisations-/IT-Projekten u.a. in den
                  den Branchen Telekommunikation, Luftfahrtindustrie und Automotive.

                  Dazu einige Details:

    • Konzeption, Einführung und Administration der Microsoft SharePoint Services für ein Beratungsunternehmen;
    • Coachen von Teams und Management beim Einführen und Optimieren von Prozessen für das IT-Servicemanagement mit den Schwerpunkten Incident-, Problem-, Change-, Release/Deployment, Reporting und Kommunikation bei einem Automobilhersteller
    • Transition der Serienbetreuung: Aufbau und Einführung der ITIL-Prozesse (nach ITIL v3), mit Incident Management, Problem Management, Change Management, Request Fulfilment, Access Management, Release & Deployment Management, Service Level Management, Supplier Management und Business Relationship Management sowie eines Anforderungsmanagements für ausgewählte Marken eines Automobilherstellers;
    • Aufbau und Durchführung eines Workshops zum Thema Führung und Teamleadership für alle Niederlassungsleiter eines Entsorgers;
    • Auswahl und Einführung eines web-basierten CRM-Systems für ein Beratungsunternehmen;
    • Workshops zum Aufbau eines Online-Service-Portals, inkl. der für den Betrieb erforderlichen IT Service Levels für einen Online-Diensteanbieter;
    • Konzeption des Reportings für die bundesweite Gesamtsteuerung des Personals (ca. 18.000 MA) bei einem TK-Unternehmen;
    • Teilprojektleitung für die Bereiche Innendienst und zentraler Service im Projekt „ganzheitliche Personaleinsatzplanung“ mit Personalkapazitätsplanung, Personalbedarfsplanung, Personaleinsatzplanung, Personaleinsatzsteuerung (bundesweit ca. 18.000 MA), u.a. Mitgestaltung Gesamt-Prozess einschl. Use Cases, Workflow-Management, Testverfahren, Feldtests) bei einem TK-Unternehmen;
    • Mitwirkung bei der Konzeption und Umsetzung eines Projektmanagement Offices (PMO) für alle IT-Projekte eines TK-Unternehmens (u.a. mit Anforderungsmanagement und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, Priorisierung von Projektvorhaben, Controlling, Risikomanagement, Budgetmanagement);
    • Mitwirkung bei der Entwicklung, Gestaltung und Einführung des Management-Prozesses PD (Produktion Design: Prozesse, IT und Ausrüstung) eines TK-Unternehmens. Dabei waren Geschäftsordnung/-verteilungsplan, Struktur, Organigramm, Auftragsmanagement für die Leitung und Steuerung PD, Kommunikation, Koordination übergreifender Entscheidungsprozesse sowie die erforderliche Personalkapazität zu konzipieren und umzusetzen
    • Coaching und Unterstützung der IT-Projektleiter eines TK-Unternehmens bei Planung und Controlling, Risiko- und CR-Management sowie projektübergreifender Koordination von Anforderungsmanagement, Multiprojektcontrolling und Ergebnissicherung;
    • Aufbau und Einführung eines wirksamen Multiprojektcontrolling- und Reportingtools zur Projektsteuerung bei einem TK-Unternehmen;
    • Erstellen eines Fachkonzeptes für ein Informationssystem zum Kundenkreditmanagement für alle Gesellschaften (weltweit) einer Unternehmensgruppe der Luftfahrtindustrie;

 

 

Zeitraum:         05.07 - 06.08, Senior Consultant
Firma/Institut:   Beratungsunternehmen
Projekte:         Beratung von Kunden (Anlagenbau, Logistik, Handel, Produktion)
                  in den Themen Geschäftsprozessmanagement / Prozessoptimierung /

Arbeitsplatz-Analyse (Aufgaben- und Tätigkeitsanalyse), Begleitung von Projekten zur Optimierung des Personaleinsatzes (Personalbedarfsermittlung, Personaleinsatzplanung) und zur Einführung von flexiblen Arbeitszeiten (Arbeitszeitmodelle). Akquisition von Projekten


Zeitraum:         10.06 - 04.07, Berater
Firma/Institut:   Unterstützung beim Aufbau eines Beratungsunternehmens
Projekte:         Konzeption und Umsetzung des Aufbaus eines Beratungsunternehmens

   (Businessplan, Leistungsportfolio, Internet-Auftritt,

   Akquisition...)

 

Zeitraum:         10.03 - 09.06, Senior Consultant

Firma/Institut:   Softwarehaus / Bereich Consulting
Projekte:         In den Geschäftsfeldern: effizienter Personaleinsatz und

                  Geschäftsprozessmanagement.

                  Zu den Aufgabenschwerpunkten gehörten u. a.:

                  Projektleitung sowie Mitarbeit in Projekten zur Einführung und

                  Optimierung des Geschäftsprozessmanagements sowie

                  Prozesskostenrechnung, Durchführung von Kundenschulungen,

                  Mitarbeit an der konzeptionellen Weiterentwicklung eines
                  GPM-Tools,

                  Akquisition und Kundenbetreuung,

                  Mitarbeit in Projekten für einen effizienten Personaleinsatz mit

                  Personalbedarfsermittlung, Personaleinsatzplanung,

                  Prozessoptimierung) - bei Unternehmen verschiedener Branchen,

                  Mitarbeit bei der Konzeption von neuen Beratungsprodukten

                  z.B. ERA - Entgelt-Rahmen-Abkommen für die Metall- und
                  Elektroindustrie)



Zeitraum:         06.00 - 06.03, Management Consultant und Strategy Consultant
Firma/Institut:   Beratungsunternehmen
Projekte:         Aufgabenschwerpunkte: Kundenakquisition, Kundenbetreuung,

   Personalauswahl / Personaleinsatz in Projekten, Marktanalysen,

   Vertriebsplanung, kaufmännische Abwicklung von Projekten,

   Koordination von Projekten (u.a. als Mitglied im
   Lenkungsausschuss),

   Mitwirkung beim Aufbau von Beratungsprodukten und Lösungen (u.a.

   Rating, Risikomanagement, Kreditbearbeitung),

   IT- und Organisationsprojekte,

   Beratung von Finanzdienstleistern (u.a. Kreditfabrik,

   Online-Kreditbearbeitung, Risikomanagement);

   Beratung von weiteren Kunden (u.a. Managementsysteme,

   Rating Advisory, Risikomanagement, Projektmanagement,

   Billing / Clearing, IFRS, IT-Strategie)


Zeitraum:         01.97 - 05.00, Teilzeit als Berater, Management auf Zeit
Firma/Institut:   Handelshaus
Projekt:          Organisationsentwicklung, Führen durch Ziele,

   Coaching der Führungskräfte, Geschäftsprozessmodellierung

   und -optimierung, QM-Aufbau und -Einführung,

   Aufbau der Internet-Präsenz


Zeitraum:         12.95 - 12.99, Teilzeit als Berater
Firma/Institut:   Produktions, Dienstleistungs-, Handels-Unternehmen
Projekt:          Beratungen bei Aufbau und Einführung von Managementsystemen

   nach DIN EN ISO 9000 ff. für Unternehmen

   aus Produktion, Dienstleistung und Handel.


Zeitraum:         07.99 - 09.99, Vollzeit als Berater
Firma/Institut:   IT-Branche
Projekt:          Marktanalyse, Wettbewerbsanalyse, Maßnahmenplanung

   und -umsetzung zur Optimierung / Neuentwicklung von Produkten


Zeitraum:         04.99 - 09.99, Teilzeit als Berater, Management auf Zeit
Firma/Institut:   Handelshaus und Hersteller
Projekt:          Aufbau der Internet-Präsenz, Marktanalyse, Vertriebssteuerung,

   Vertriebsinformationssystem, CAS / CRM,

   Coaching der Außendienst-Mitarbeiter


Zeitraum:         01.97 - 10.97, Teilzeit als Berater
Firma/Institut:   Filialist der Optikerbranche
Projekt:          IT-Strategie, Hardware- und Software-Auswahl

Zeitraum:         03.96 - 02.97, Teilzeit als Berater
Firma/Institut:   Dienstleister in Mineralölbranche (Verpackungen, Logistik)
Projekt:          Organisationsentwicklung, Führen mit Zielen,

   Coaching der Führungskräfte, Strategische Unternehmensentwicklung,

   Controlling


Zeitraum:         03.95 - 12.95, Teilzeit als Berater
Firma/Institut:   Fertigungsunternehmen mit einer Produktionsstätte

   im europäischen Auslang

Projekt:          IT-Strategie, Hardware- und Software-Auswahl

   einschl. der Neugestaltung der Geschäftsprozesse für alle

   Bereiche des Fertigungsunternehmens


Zeitraum:         12.93 - 04.95, Teilzeit als Berater
Firma/Institut:   Technischer Großhandel, u.a.
Projekt:          Moderationsveranstaltungen mit dem Ziel, die Kundenorientierung

   im Unternehmen zu stärken. Von besonderer Bedeutung war bei

   diesen - mehrtägigen - Veranstaltungen, daß Mitarbeiter danach

   abteilungsübergreifend - als Team - motivierter zusammenarbeiten

   und u.a. ihre Problemlösungen selbst erarbeiten können


Zeitraum:         06.94 - 01.95, Teilzeit als Berater
Firma/Institut:   Sachversicherer
Projekt:          Coaching eines Projektes zur Geschäftsprozessoptimierung bei

   einem Sachversicherer


Zeitraum:         04.94 - 05.94, Teilzeit als Berater
Firma/Institut:   Wohnungsbauunternehmen
Projekt:          Training von DV-Mitarbeitern in der Anwendung eines

   Vorgehensmodells zur Systementwicklung. Dabei wurden auch

   Methode und Technik zur Datenmodellierung vermittelt


Zeitraum:         12.93 - 07.94, Teilzeit als Berater
Firma/Institut:   Wohnungsbauunternehmen
Projekt:          Entwicklung und Durchführung von Schulungen zur Vermittlung von

   IT-Basiswissen unter Berücksichtigung aktueller Trends


Zeitraum:         01.86 - 07.93, Vollzeit als Berater
Firma/Institut:   Großunternehmen und Mittelstand
Projekt:          Entwicklung und Durchführung von Projektmanagement-Trainings

   für Auftraggeber aus unterschiedlichen Branchen


Zeitraum:         01.90 - 07.93, Vollzeit als Berater
Firma/Institut:   Beratungsunternehmen
Projekt:          Beratung beim Aufbau eines Management-Informationssystems zur

   Unternehmensplanung, Ergebnisvorausschau, Soll-/Ist-Abgleich

   von Kapazitäten, Erlösen und Kosten


Zeitraum:         06.89 - 12.90, Vollzeit als Berater
Firma/Institut:   Luftverkehrsgesellschaft
Projekt:          Mitverantwortliches Projektmanagement in einem Großprojekt

   (Revenue Accounting)


Zeitraum:         01.89 - 12.89, Vollzeit als Berater
Firma/Institut:   Beratungsunternehmen
Projekt:          Beratung bei der Konzeption und Entwicklung eines

   Vertriebs-Informationssystems (VIS)


Zeitraum:         10.87 - 12.88, Teilzeit als Berater
Firma/Institut:   Krankenkasse
Projekt:          Konzeption, Entwicklung und Durchführung von Trainingsreihen für

   DV-Laien mit dem Ziel einer Ausbildung zum DV-Systementwickler


Zeitraum:         11.86 - 12.87, Teilzeit als Berater
Firma/Institut:   Speditionsunternehmen
Projekt:          Analyse und Konzeption einer Standard-Software für den

   Dienstleistungsbereich Transport und Logistik

   (Ein-/Auslagerung, Disposition und Flächenverteilung)


Zeitraum:         01.84 - 10.87, Vollzeit als Berater
Firma/Institut:   Mineralölindustrie-Unternehmen
Projekt:          Analyse und Konzeption einer Nachschubplanung und -steuerung

   mit Berücksichtigung der Produktions- und Lagerhaus-Kapazität

   für den Bereich Lubricants (Schmierstoffe)


Zeitraum:         04.86 - 10.86, Teilzeit als Berater
Firma/Institut:   Versicherungsmakler (deutschlandweit tätig)
Projekt:          IT-Integration der einzelnen Niederlassungen eines

   Versicherungsmaklers incl. einer Studie für das Outsourcing

   der DV


Zeitraum:         11.82 - 12.83, Vollzeit als Berater
Firma/Institut:   Anlagenbau (weltweit tätig)
Projekt:          Beratung bei der Konzeption eines einheitlichen

   Vertriebsabwicklungs- und Kontroll-Systems für die

   unterschiedlichen Geschäftsbereiche des Unternehmens


Zeitraum:         01.82 - 12.82, Vollzeit als Berater
Firma/Institut:   Mineralölindustrie-Unternehmen
Projekt:          Analyse und Konzeption eines Personalinformationssystems

Zeitraum:         11.81 - 04.82, Vollzeit als Berater
Firma/Institut:   Chemie-Unternehmen
Projekt:          Beratung bei der Entwicklung einer Deckungsbeitragsrechnung

Zeitraum:         04.81 - 10.81, Vollzeit als Berater
Firma/Institut:   Großhandel
Projekt:          IT-Strategie, Hardware- und Software-Auswahl

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Industriekaufmann

sowie berufliche Weiterbildung:
  • IT-Ausbildung (1974-1977)
    Einführung in die IT, COBOL, RPG II, Assembler, PL/I, Delta-Systementwicklung, IMS-DB/DC, DB/2, Systemanalyse, Systemplanung, Organisation, Software-Engineering, Informationsmanagement;
  • Projektmanagement (1982)
    Basis-Projektmanagement, Intensiv-Projektmanagement;
  • Seminarentwicklung (1985)
    Seminar-Entwicklungstechniken (Lernstoff strukturieren, Lernziele, Inhalte aufbauen);
  • Mitarbeiterführung (1986)
    Führungstechniken, Transaktionsanalyse beim MZSG Management Zentrum St. Gallen/CH;
  • Führungstraining (1988)
    Mitarbeiter-/Teamführung bei IWP Rolf Osterhoff;
  • Verkaufstrainings (1987-1989)
    Verkaufstechniken (Kundenansprache, Einwandbehandlung, Abschluss? bei Geißler und Promar;
  • Geschäftsprozessmodellierung (u.a. eEPK, BPMN)
    ARIS, Nautilus, AENEIS, Signavio;
  • Dokumentenmanagement (div.)
    Erfassung, Verteilung und Archivierung elektronischer Dokumente (ACS, CE);
  • Data Warehouse, EIS, MIS (div.)
    Aufbau, Wirkungsweise, Handhabung bei SAS, Software AG, Pilot Software;
  • Unternehmensführung
    Teilnahme an mehreren Symposien bei Prof. Dr. Dr. Kurt Nagel;
  • Vertriebs- und Motivationstrainings (2001)
    Verkaufstechniken, Kommunikation, Übungen bei M3;
  • Strategisches Verkaufen (2001 und 2004)
    Inhalte und Handhabung der SPIN-Methode bei IntraTeam u. G. Versteegen;
  • Basel II (2001)
    Inhalte und Auswirkungen bei Finanzinstitutee (Ueberreuther Managerakademie);
  • Backoffice Kredit (2001)
    Umsetzung neuer Anforderungen für das Kreditgeschäft (Management Circle);
  • Power Selling (2002)
    Verkaufstechniken, Übungen (Dr. Schwab Management);
  • Decision Support (2004)
    Abfragen, Berichtswesen mit COGNOS (bei ATOSS);
  • Sciforma Project Scheduler 8 (2004)
    Inhalte und Handhabung des Projektmanagement-Tools (bei ATOSS);
  • XIMES Operating Hours Assistant, Shift Plan Assistant
    Training zur Handhabung der Tools (ATOSS intern);
  • Pyramidal präsentieren (2005)
    Aufbau von wirkungsvollen Präsentationen nach einer Methode von McKinsey (Sybille Zander bei ATOSS);
  • Prozesskostenrechnung (2005)
    Inhalte, Aufbau und Verwendung (Dr. Reinhard Günzl)
    Prozessmanager X (Horváth & Partners);
  • XIMES Time Intelligence Solutions (2007)
    Personaleinsatz und Arbeitszeitgestaltung (bei XIMES, Wien);
  • Xpert.ivy Basic und Enterprise Performance Management (2008)
    Training zur Handhabung der BPM-Suite (Soreco Group, CH);
  • NLP-/Coaching-Grundlagen (2009 und 2010)
    Training (intern);
  • Vertriebstraining (2013)
    Kommunikation mit Gefühl und Verstand-Fokus - Vertriebsstrategien (BVMW);

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

BPM Projektmanagement Qualitätsmanagement (Einführung...)

Schwerpunkte

Controlling
Aufbau, Einführung und Anwendung von effizienten Controlling-Systemen (Vertrieb, Projektmanagement, IT-Controlling, Kostenrechnung, Prozesskostenrechnung, Finanz- und Rechnungswesen, Unternehmensführung), Risikomanagement
Einkauf
im Rahmen der Materialwirtschaft, Lieferantenbewertung
Finanzwesen
Finanz- und Rechnungswesen, Debitorenmanagement, Liquiditätsplanung, Rating, Rating-Advisory
IT, EDV
IT-Strategie, IT-Management, IT-Servicemanagement, Konzepterstellung, Pflichtenhefterstellung, Projektmanagement, IT-Controlling, Systementwicklung
Logistik
(inkl. Materialwirtschaft): Aufbau und Einführung von Systemen zur Beschaffungs- und Distributionslogistik
Marketing
Durchführung von Marktanalysen, Wettbewerbsanalysen, Marktpositionierung
Materialwirtschaft
in Produktionsunternehmen (auftragsbezogen, Kleinserie, Großserie)
Organisation
Optimierung der Organisation mit dem Ziel, eine effiziente und produktive Organisation zu schaffen (Geschäftsprozessmanagement, Prozesskostenrechnung, Prozessoptimierung, Kostensenkung, Qualitätsmanagementsysteme nach ISO 9001:2008, KVP, Q-Audit, TQM)
Personal
Personalmanagement, Workforce-Management, effizienter Personaleinsatz (Personalbedarfsermittlung, Personaleinsatzplanung), Gestaltung flexibler Arbeitszeiten (Arbeitszeitmodelle), Führen mit Zielen, Personalentwicklung
Qualitätssicherung
im Rahmen von Dienstleistung (inkl. Softwareerstellung) und Produktion
Rechnungswesen
Kosten- und Leistungsrechnung, Sicherung der Kreditwürdigkeit beim Rating
Recht
Vertragsrecht, Arbeitsrecht
Schulung
Projektmanagement, Geschäftsprozessmanagement, Prozesskostenrechnung, Teamtraining
Strategie, Planung
Unternehmens- / Bereichsanalyse / Standortbestimmung, Risikomanagement, Rating, Stärken-/Schwächen-Analyse, Strategische Zielplanung und Maßnahmen zur Umsetzung
Vertrieb
Aufbau und Einführung Vertriebsinformationssysteme/CRM, Vertriebsplanung, Vertriebssteuerung (Innendienst, Außendienst)

Aufgabenbereiche

Ausnutzung von Marktchancen
Marktanalysen, Wettbewerbsanalysen, Zielplanung und Maßnahmen zur Umsetzung
Coaching
Persönlichkeit, Führungsverhalten, Kommunikation
Firmengründung
Geschäftsplanung und anschließende Umsetzung, Verhandlungen zur Finanzierung
Krisenmanagement
Risikomanagement, Risikoanalyse, Risikobewertung, Risikoreduzierung
Projektmanagement
Projekte (auch Großprojekte) im IT-Bereich und in der Organisationsentwicklung
Qualitätsmanagement
Aufbau und Einführung von Qualitätsmanagement-Systemen (ISO 9001:2008) Produktion, Handel und bei Dienstleistern
Sanierung, Finanzierung
Rating (nach Basel II), Strategien zur Verbesserung der Kreditwürdigkeit
strategische Umorientierung
Change-Management, Organisationsentwicklung, Marketing und Vertrieb

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fachliche Kompetenzen/Erfahrungen
=================================
Organisation / Organisationsentwicklung;
Projektmanagement, Multiprojektmanagement, Projektmanagement Office (PMO);
Geschäftsprozessmanagement / GPM / BPM (BPMN, EPK);
BPM-Tools (u.a. Aris, Nautilus, AENEIS, Xpert.ivy, Signavio)
Geschäftsprozessoptimierung;
Change Management;
Prozesskostenrechnung;
Workforce-Management (Personalprozesse, Personaleinsatzplanung, Arbeitszeitmanagement, Arbeitszeitgestaltung);
Risikomanagement;
Training, Coaching (Projektmanagement, Geschäftsprozessmanagement, Prozesskostenrechnung, Teamtraining);
Aufbau und Einführung vom Managementsystemen nach DIN EN ISO 9001; Unternehmensaudit;
IT-Strategie, IT-Management, IT-Servicemanagement, ITIL v3;
Systemanalyse, Software-Auswahl, Pflichtenhefterstellung;
Softwareentwicklung (COBOL, PL/I, RPG, Assembler);
Datenbanken (IMS DB/DC);

 

Soziale Kompetenz
=================
Seit mehr als 30 Jahren als Berater tätig
Ausgeprägte hohe soziale Kompetenzen: u. a. sicheres, selbstbewußtes Auftreten,
Teamfähigkeit, Kommunikation, Kundenorientierung, Belastbarkeit, Kritikfähigkeit,
Lern- und Veränderungsfähigkeit


Leistungsbilanz
===============
mehr als 60 erfolgreich beratene Unternehmen verschiedener Branchen (Mittelstand und Großunternehmen)
5 erfolgreiche Existenzgründungen begleitet

Managementerfahrung in Unternehmen

13 - 50 Mio. Euro Umsatz
6 Jahre tätig als Bereichsleiter; 4 Jahre tätig als Leiter Administration und Controlling
3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz
6 Jahre tätig als Geschäftsführer
51 - 250 Mio. Euro Umsatz
3 Jahre als Management Consultant

Personalverantwortung

11 - 25 Mitarbeiter
Geschäftsführer in einer Unternehmensberatung
26 - 100 Mitarbeiter
Bereichsleiter in einer Unternehmensberatung

Branchen

Branchen

  • Anlagenbau
  • Automotive
  • Banken/Kreditinstitute
  • Bauhaupt-/Baunebengewerbe
  • Beratungsunternehmen (auch IT-/Systemhäuser)
  • Chemische Industrie
  • Fertigungsindustrie
  • Handel (Großhandel/Einzelhandel/Filialisten)
  • Luftfahrt
  • Mineralölindustrie
  • Telekommunikation
  • Transport und Logistik
  • Versicherungswirtschaft

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