Interdisziplinärer Projektmanager und Führungspersönlichkeit mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche.
Aktualisiert am 13.03.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.04.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Interimsmanagement
Finanzdienstleistung
Projektmanagement
Changemanagement
Bestandsführungssysteme
Transformationsmanagement
Produkteinführung
IT-Service-Management
Businessanalyse
Service-Management
Geschäftsprozessanalyse
Digitalisierung
Produktentwicklung
ITIL
Prince2
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift
Französisch
fließend in Wort und Schrift
Spanisch
gute Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Schweiz, Österreich, Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2018-03 - 2019-07

Aufbau einer neuen Abteilung der ?Steuerungsbank?

Interimsmanager (Abteilungsleiter) Systeme Steuerungsbank SAP SAS zeb-Rechenkerne ...
Interimsmanager (Abteilungsleiter) Systeme Steuerungsbank
  • Aufbau einer neuen Abteilung mit Verantwortung für alle technischen Systeme der „Steuerungsbank“ (Bilanzierung, Controlling und Risikocontrolling, Treasury, Meldewesen).
  • Konzeption und Umsetzung von neuen Zusammenarbeitsmodellen (Wasserfall und Agil) mit den Fachbereichen und den eingebundenen verlängerten externen Werkbänken.
  • Sicherstellung des Betriebs / der Lieferfähigkeit und der Weiterentwicklungen in Linie und Projekten.
  • Intensive Zusammenarbeit / Unterstützung Bereich Data Management

Erfolge

  • Aufbau der Abteilung mit knapp 20 internen Mitarbeitern (Neueinstellungen und interne Wechsel) für die Besetzung der Rollen Application und Lieferanten Manager, Entwickler sowie Banksteuerungsarchitekt und IT-Koordinator erfolgreich durchgeführt.
  • Festlegung und Umsetzung der Zusammenarbeitsmodelle (Wasserfall und Agil) für alle Systeme erfolgt.
  • Betrieb und Lieferfähigkeit wurden sichergestellt.
  • Übergabe an den internen Nachfolger vorgenommen.
SAP SAS zeb-Rechenkerne Abacus Svenson DWH auf Basis Exasol TM1 Collibra (DQM)
TeamBank AG
Nürnberg
8 Monate
2017-07 - 2018-02

Implementierung ?bAV-Manager?

Projektleitung agiles Projektmanagement bAV Cloud ...
Projektleitung
  • Implementierung ?bAV-Manager? als Self-Service-Portal für die Arbeitgeber-Kunden der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) mit dem Ziel der Dunkelverarbeitung von Prozessen.
  • Vertriebliche Kommunikation
  • Entwicklung und Umsetzung eines unternehmensübergreifenden Servicekonzeptes.
  • Festlegung, Konfiguration und Umsetzung der notwendigen bAV-Prozesse.
  • Technische Umsetzung ?bAV-Manager? (Anbindung der msg.Life Factory, Partnersysteme unter Einsatz von BiPRO und Service Dominierten Architektur (SDA)).
  • Vertragliche und datenschutzrechtliche Fragestellungen.

Erfolge

  • Projektumsetzung erfolgte pünktlich für den Go-Live am 1.1.2018.
BiPRO Service Dominierte Architektur Bestandsführungssyteme Querschnittssysteme msg Life.Factory JIRA Confluence xbAV bAV-Manager xbAV bAV-Berater
agiles Projektmanagement bAV Cloud Scrum of Scrum
Hamburg
1 Jahr 10 Monate
2016-03 - 2017-12

LV-Migration

Projektmitarbeiter Businessanalyse Migration LV Projektmanagement ...
Projektmitarbeiter
  • Unterstützung der Gesamtprojektleitung „LV-Migration“ (knapp 1,7 Mio. Verträgen von 2 Altsystemen in die msg.Life Factory; 4 Tranchen)
  • Festlegung und dem Management der „Quality-Gates“.
  • Restantenmanagement für die Tranchen.
  • Sonderaufgaben.

Erfolge

  • Hohe Transparenz und damit Steuerungsfähigkeit über den Status der zu migrierenden Verträge.
Bestandsführungssysteme msg Life.Factory
Businessanalyse Migration LV Projektmanagement Betrieb Druck Quality Gates Aktuarielle Fragestellungen
Signal Iduna
Hamburg
6 Monate
2016-09 - 2017-02

Anforderungs- und Release-Management

Projektleitung Anforderungsmanagement Releasemanagement Projektmanagement
Projektleitung

Neuausrichtung Anforderungs- und Release-Management für die  msg.Life Factory (Bestandsführung) und Nachbarsysteme

  • Optimierung der Verantwortlichkeiten, Prozesse und Methoden.
  • Budget- und Ressourcenmanagment.
  • Operatives Management für Konzeption-, Umsetzungs- und Testphasen.

Erfolge

  • Neuausrichtung erfolgreich umgesetzt.
  • Einarbeitung des internen Verantwortlichen erfolgt.
msg Life.Factory JIRA Confluence Microsoft Office
Anforderungsmanagement Releasemanagement Projektmanagement
Signal Iduna
Hamburg
8 Monate
2016-06 - 2017-01

Konzeption & Umsetzung ?Änderung Höchstrechnungszins?

Projektleitung Testmanagement Businessanalyse Aktuarielle Fragestellungen
Projektleitung
  • Klärung von aktuariellen Fragestellungen.
  • Auswirkungen auf Vertrieb und Marketing.
  • Umsetzung der Prozesse, Technik (msg.LifeFactory und Querschnittssysteme) und Druck.
  • Testmanagement.

Erfolge

  • Termingerechte Fertigstellung des Projektes sicherte Neugeschäftsfähigkeit zum 01.01.2017.
msg Life.Factory
Testmanagement Businessanalyse Aktuarielle Fragestellungen
Signal Iduna Lebensversicherung
Hamburg
1 Jahr
2015-01 - 2015-12

Einführung der cloudbasierten Lösung von 4Com

Teilprojektleitung technisch Service Telefonie Service-Center B2C ...
Teilprojektleitung technisch

Konzeption, Umsetzung und Einführung der cloudbasierten Lösung von 4Com (Multikanal  Contact Center Software) für die Service-Center (B2B und B2C) der TeamBank sowie Pilotierung der Themen Chat, Videotelefonie und Co-Browsing

  • Identifizierung und Lösung der relevanten technologischen Fragestellungen bei der Einführung der Lösung (Service Telefonie) in die bestehende Systemwelt.
  • Pilotierung der Themen Chat, Videotelefonie und Co-Browsing.
  • Architekturentscheidungen
  • Erstellung eines interdisziplinären Lösungskonzeptes, um die Integration der fachlichen und technischen Anforderungen sowie der beteiligten externen Dienstleister sicher zu stellen.
  • Begleitung der Umsetzung und Konfiguration der Lösung.
  • Test- und Einführungsunterstützung.

Erfolge

  • Umsetzung des Projektes „in time“, „in budget“ und „in quality“.
4Com JIRA Confluence
Service Telefonie Service-Center B2C B2B agiles Projektmanagement Projektmanagement Chat Videotelefonie Co-Browsing
TeamBank AG
Nürnberg
11 Monate
2014-02 - 2014-12

Einführung einer optimierten Auftrags-, Leistungs- und Produktionssteuerung

Projektleiter Projektmanagement agiles Projektmanagement Betriebsprozesse ...
Projektleiter

Konzeption, Umsetzung und Einführung einer optimierten Auftrags-, Leistungs- und Produktionssteuerung (Anwendung von Lean-Management Prinzipien) für die Bearbeitung von Kundenaufträgen sowie Weiterentwicklung der easyCredit-App für die Verwaltung der Produkte durch die Kunden.

  • Neuausrichtung und Schärfung des Projektauftrags.
  • Kommunikation mit Management, Stakeholdern und externen Dienstleistern.
  • Steuerung der Arbeitspakete und der beteiligten externen Dienstleister.
  • Erstellung eines interdisziplinären Lösungskonzeptes, um die Integration der fachlichen und technischen Anforderungen sowie der beteiligten externen Dienstleister sicher zu stellen.
  • Test- und Einführungsunterstützung.

Erfolge

  • Umsetzung des Projektes „in time“, „in budget“ und „in quality“.
Microsoft Office JIRA Confluence
Projektmanagement agiles Projektmanagement Betriebsprozesse Lean Management
TeamBank AG
Nürnberg
8 Monate
2013-08 - 2014-03

Einführung eines CRM-Systems B2C

Teilprojektleiter fachlich Projektmanagement CRM
Teilprojektleiter fachlich

Konzeption, Umsetzung und Einführung eines CRM-Systems B2C auf Basis von Update7.

  • Formulierung der fachlichen Anforderungen.
  • Erstellung eines Integriertes Lösungskonzeptes , um die Integration der fachlichen und technischen Anforderungen sowie der beteiligten externen Dienstleister sicher zu stellen.
  • Steuerung der Arbeitspakete und der beteiligten externen Dienstleister.
  • Test- und Einführungsunterstützung.
  • Erstellung Zielbild „Kampagnenmanagement“.

Erfolge

  • Umsetzung des Projektes „in time“, „in budget“ und „in quality“.
Update7 JIRA Confluence
Projektmanagement CRM
TeamBank AG
Nürnberg
4 Monate
2013-05 - 2013-08

Interimsmanagement PartnerServiceCenter

Interimsmanager CRM Interimsmanagement Service Prozesse ...
Interimsmanager
  • Einhaltung und Verfolgung von Linienprozessen.
  • Unterstützung bei der Einführung eines CRM-Systems B2B (Update7)
  • Erstellung der Fachkonzepte, Koordination mit dem CRM-Projekt, Begleitung der Einführung in die Linie.
  • Aktualisierung und Anpassung der Linienprozesse.
  • Unterstützung bei Projektmanagementaufgaben.

Erfolge

  • Betrieb der Abteilung wurde sichergestellt.
  • Übergabe an internen Verantwortlichen und dessen Einarbeitung erfolgt.
Update7 JIRA Confluence Microsoft Office
CRM Interimsmanagement Service Prozesse B2B Telefonie
TeamBank AG
Nürnberg
5 Monate
2012-08 - 2012-12

Einführung Restkreditversicherungen

Projekleitung Projektmanagement Produkteinführung Einführungsmanagement ...
Projekleitung

Einführung Restkreditversicherungen in die Filialorganisation eines Kreditinstituts

  • Überarbeitung der Restkreditversicherungen.
  • Überarbeitung des Beratungs- und Verkaufsansatzes.
  • Erstellung und Abstimmung der verkaufsunterstützenden Unterlagen und Produktbeschreibungen.
  • Einführungskommunikation in die Organisation.
  • Weiterentwicklung der grundsätzlichen Produktstrategie.

Erfolge

  • Umsetzung des Projektes „in time“, „in budget“ und „in quality“.
Microsoft Office
Projektmanagement Produkteinführung Einführungsmanagement Restkreditversicherungen
Deutsche Bank AG
Frankfurt am Main
8 Monate
2012-01 - 2012-08

Übernahme Standardrelease msg Life.Factory 4.8 und 4.9

Teilprojektleitung Test Testmanagement Projektmanagement
Teilprojektleitung Test
  • Inhalte: 19 Fachkonzepte (Life Factory und betroffene Querschnittssysteme), die im Rahmen des Projektes übernommen wurden.
  • Verantwortung für die Testplanung, -koordination, -durchführung und -abnahme.
  • Testinstrumente: ATE, BTL, Dialog usw.

Erfolge

  • Standardrelease wurde erfolgreich in Produktion genommen.
msg Life.Factory
Testmanagement Projektmanagement
Württembergische LV AG
Stuttgart
4 Monate
2011-10 - 2012-01

Konzernweite Professionalisierung Projekt- und Portfoliomanagement

Projektmitarbeiter Projektmanagement IT-Governance Portfoliomanagement
Projektmitarbeiter

Unterstützung Projektleitung bei der Initiierung und Planung Projekt „Konzernweite Professionalisierung Projekt- und Portfoliomanagement im Konzern mit Clarity“ mit den folgenden Inhalten

  • Auftragsklärung und Entscheidungsvorlage.
  • Koordination mit benachbarten Projekten (u.a. IT-Governance).
  • Definition der Teilprojekte (TP Prozesse, TP Fachspezifikation und Test, TP Entwicklung, TP Einführung in Fachbereich)
  • Projekt- und Ressourcenplanung (Fachbereich und IT).
Clarity Microsoft Office
Projektmanagement IT-Governance Portfoliomanagement
W&W AG
Stuttgart
4 Monate
2011-09 - 2011-12

Konzernweite Umsetzung von AnsFuG

Projektleitung Projektmanagement Regulative Anforderungen AnsFuG
Projektleitung

Konzernweite Umsetzung von AnsFuG (Anlegerschutz und Funktionsverbesserungsgesetz)

  • Vertriebsvorgaben, Produktinformationsblätter (PIB), Beraterregister und Beschwerdedatenbank, offene Immobilienfonds, Erweiterung der wertpapierhandelsrechtlichen Mitteilungs- und Veröffentlichungspflichten.
  • „Aufsetzen“ der Projektorganisation (Holding, Bank, Lebensversicherer, Asset Management und Vertriebe) inkl. Abstimmung und Erstellung von Entscheidungsvorlagen.
Clarity Microsoft Office
Projektmanagement Regulative Anforderungen AnsFuG
W&W AG
Stuttgart
8 Monate
2010-10 - 2011-05

Produktentwicklungsprojekt

Gesamtprojektleitung Projektmanagement Berufsunfähigkeit Allgemeine Versicherungsbedingungen (AVB) ...
Gesamtprojektleitung
  • Neue Berufsklassenstruktur inkl. Tätigkeitsabfragen, Einsteigerproduktes (Staffelbeitrag), Rechnungszins­senkung, Rente mit 67 usw.
  • Abstimmung mit den Vertrieben, Aktuariat und Rück­versicherer sowie mit den internen Entscheidungsträgern und Tarifierung.
  • Umsetzung der Anforderungen im Unternehmen (AVBen, Dokumente, Briefe, Verkaufs­unterlagen, GeVos usw.) sowie in 2 Bestandsführungs­systemen und Technik Außendienst.
msg Life.Factory Microsoft Office Clarity
Projektmanagement Berufsunfähigkeit Allgemeine Versicherungsbedingungen (AVB) Geschäftsvorfälle (GeVos) Briefe Dokumente Aktuarielle Fragestellungen Rückversicherer
Württembergische LV AG
Stuttgart
5 Monate
2010-08 - 2010-12

Optimierung des Produktangebots

Projektleitung Berufsunfähigkeit Invaliditätsabsicherung Grundschutzabsicherung ...
Projektleitung

Vorstudienprojekt „Optimierung des Produkt­angebots im Bereich Berufsunfähigkeit und Invaliditäts­absicherung“ (4 Projektmitarbeiter)

  • Projektmanagement (Kernteam: 4 Mitarbeiter)
  • Sammlung und Bewertung von Ansatzpunkten zur Optimierung des bestehenden Produktangebots im Bereich der Berufsunfähigkeit und eines Grundschutzproduktes.
  • Machbarkeitsuntersuchung bzgl. Markt sowie fachliche und technische Umsetzbarkeit.
  • Aufwandsbetrachtungen für die Umsetzung.
  • Erstellung einer Entscheidungsvorlage für den Vorstand.
Microsoft Office
Berufsunfähigkeit Invaliditätsabsicherung Grundschutzabsicherung Projektmanagement
Württembergische LV AG
Stuttgart
3 Jahre 6 Monate
2006-08 - 2010-01

Aufbau einer unternehmensübergreifenden Wissensplattform

DIY-Branche

Aufbau einer unternehmensübergreifenden Wissensplattform für die Hersteller und Handels- / Vertriebsorganisationen der Do-It-Yourself-Branche

  • Strategie- und Konzeptentwicklung.
  • Aufbau von Vertrieb und Marketing.
  • (Weiter-)Entwicklung der Softwarelösung.
  • Einführung bei den teilnehmenden Unternehmen auf Hersteller- und Handelsseite.

Erfolge

  • Die beiden Plattformen sind immer noch am Markt.
DIY-Branche
[auf Anfrage]
2 Jahre 1 Monat
2007-03 - 2009-03

EU-Projekt RELOAD (Leonardo da Vinci / Lebenslanges Lernen)

Initiator / Projektmanagement DIY-Branche Microlearning Projektmanagement ...
Initiator / Projektmanagement
  • Aufsetzen des Projektes und Zusammenstellen des Projektkonsortiums.
  • Projektmanagement / Partnermanagement.
  • Aufbau von Vertrieb und Marketing für die entstehende Branchenlösung / Plattform.
  • Entwicklung einer Softwarelösung (Festlegung der Anforder­ungen und Management der Umsetzung) und Einführung der Plattform in die teilnehmenden Unternehmen.

Erfolge

  • Das Projekt hat 2011 den „International e-Learning Award“ gewonnen.
DIY-Branche Microlearning Projektmanagement Neuronale Netze Herstellerwissen Lernen auf der Fläche
8 Monate
2008-01 - 2008-08

Neupositionierung Invaliditätsabsicherung

Projektleitung Berufsunfähigkeit Invaliditätsabsicherung Risikoprüfung ...
Projektleitung
  • Sichtung und zentrale Bündelung der bestehenden Aktivitäten zur Invaliditätsabsicherung.
  • Neupositionierung der Produkte und Prozesse in drei Teilprojekten (Verkaufsansatz und Marktakzeptanz, Risikoprüfung und risikopolitische Fragestellungen, Produktentwicklung).
Microsoft Office
Berufsunfähigkeit Invaliditätsabsicherung Risikoprüfung Projektmanagement Risikoprüfung
Provinzial NordWest
Kiel
2 Monate
2008-01 - 2008-02

Aufbau einer zentralen Webseite

Projektleitung Projektmanagement Content Marketing DIY-Branche
Projektleitung
  • Konzept für den Aufbau einer zentralen Webseite, um von den Zielgruppen (Endkunden, Mitarbeiter in den Baumärkten) optimal gefunden zu werden.
  • Strukturierung der vorhandenen Produktwebseiten und des vorhandenen Contents (Produkt- und Anwendungswissen (Content Marketing) für die Bereiche B2B und B2C.
  • Technologisches Grobkonzept.
  • Formulierung einer Einführungsstrategie und eines Vorgehensmodell.
Microsoft Office
Projektmanagement Content Marketing DIY-Branche
Henkel AG
Düsseldorf
7 Monate
2006-09 - 2007-03

Markteinführung einer Fondsgebundenen Rentenversicherung

Projektmanagement Fondsgebundene Rentenversicherung Bestandsführungssysteme Provisionierung ...
Projektmanagement
  • Projektdefinition und -planung.
  • Management des Gesamtprojektes und der insgesamt 5 Teilprojekte (Kommunikation und Marktbearbeitung, Technik Innendienst / Bestandsführung, Technik Außendienst, Produktentwicklung, Vergütung / Provisionierung).
msg Life.Factory Microsoft Office
Fondsgebundene Rentenversicherung Bestandsführungssysteme Provisionierung Rentenversicherung Markteinführung Betriebsprozesse Projektmanagement
Kiel
1 Jahr
2005-07 - 2006-06

Deutsch-niederländisches EUREGIO-Projekt "SCM4you"

Interimsmanager / Projektleitung Projektmanagement RFID Supply Chain Management
Interimsmanager / Projektleitung
  • Akquise von kleinen und mittelständischen Unternehmen in den Themenbereichen Supply Chain Management und RFID.
  • Akquise, Planung und Durchführung von grenzüberschreitenden Kundenprojekten.
  • Vermarktung und Präsentation des Projektes nach außen.
  • Koordination der Projektpartner und des Projektteams.
Projektmanagement RFID Supply Chain Management
Hochschule Niederrhein
Mönchengladbach
6 Monate
2004-08 - 2005-01

Einführung Alterseinkünftegesetz (AltEinkG)

Projektleitung Allgemeine Versicherungsbedingungen (AVB) Bestandsführung Betriebsprozesse ...
Projektleitung

Implementierung von 2 neuen Hauptversicherungs­produkten (Direktversicherung, Basisrente / Rürup-Rente):

  • Projektdefinition und -planung.
  • Management des Gesamtprojektes und der insgesamt 5 Teilprojekte (Tarife und Bedingungen, Verkaufsunter­stützung, Technische Umsetzung (Versicherungstechnik, Bestandsführung, Prozesse, technische Verkaufsunter­stützung usw.), Einbindung in die Außendienstsysteme, Kommunikation und Einführung in den Außendienst).
Allgemeine Versicherungsbedingungen (AVB) Bestandsführung Betriebsprozesse Projektmanagement Direktversicherung Basisrente Rürup-Rente Verkaufsunterstützung Prozesse
Münster
4 Monate
2003-10 - 2004-01

Erweiterung des bestehenden HR- und bAV-Dienstleistungsportfolios um BPO-Services

Projektleitung Projektmanagement bAV-Services Businessplanung ...
Projektleitung
  • Analyse des Ist-Zustands (Leistungsportfolio, Wirtschaftlich­keit / Kosten- und Ertragsstruktur, Wettbewerbs- und Markt­analyse, Benchmarking).
  • Erarbeitung der künftigen Leistungen und Prozesse (Markt­potentiale, Kundenanforderungen, Leistungsangebot und den dafür notwendigen Prozessen, Erstellung eines Business­plans, Marketing und Vertriebskonzept).
  • Planung der Umsetzung des Geschäftsmodells (Personal, IT, Organisation, Projektmanagement).
SAP
Projektmanagement bAV-Services Businessplanung Geschäftsmodellentwicklung BPO-Services Marktanalyse Betriebsprozesse
Salzgitter
8 Monate
2003-03 - 2003-10

Businessplan für ?Erweiterung des bestehenden HR- und bAV-Dienstleistungsportfolios um BPO-Services?

Projektleitung bAV-Services HR-Services Marktanalyse ...
Projektleitung

Erstellung Businessplan für ?Erweiterung des bestehenden HR- und bAV-Dienstleistungsportfolios um BPO-Services? sowie "Setup und Management der strategischen Kooperation mit der SAP AG":

  • Strategieentwicklung für den Aufbau von bAV-Services, Mach­barkeitsüberprüfung (Kooperationen, Markt / Wettbewerb, Pro­zesse, Synergien, Erträge, Zwischenschritte)
  • Erstellung einer Marktanalyse.
  • Entwicklung Geschäftsmodell (Produkte, Aufgaben, Rollen usw.) sowie Geschäftsmodell-Szenarien (Stufenmodell zum Eintritt in den bAV-Markt).
  • Analyse des Ist-Zustands (Leistungsportfolio, Wirtschaftlich­keit / Kosten- und Ertragsstruktur, Wettbewerbs- und Markt­analyse, Benchmarking).
  • Erarbeitung der künftigen Leistungen und Prozesse (Markt­potentiale, Kundenanforderungen, Leistungsangebot und den dafür notwendigen Prozessen, Erstellung eines Business­plans, Marketing und Vertriebskonzept).
  • Planung der Umsetzung des Geschäftsmodells (Personal, IT, Organisation, Projektmanagement).
SAP
bAV-Services HR-Services Marktanalyse Geschäftsmodellentwicklung Businessplanung Vertriebskonzept Betriebsprozesse
Neu-Isenburg
5 Monate
2002-08 - 2002-12

IT-Betriebskonzept nach ITIL

Projektleitung ITIL Projektmanagement Betriebskonzept ...
Projektleitung
  • Koordination von IT-Leistungen der unterschiedlichen Liefer­anten (Rechenzentrum, Datendienste, Softwareentwicklungs­partner, Bank usw.) für die Kunden (Maklerpools, Makler, Endkunden) der Plattform.
  • Festlegung einer klaren und vertraglich abgesicherten Auf­gaben­verteilung im Wertschöpfungsnetzwerk.
  • Handlungsfelder für den IT-Betrieb der Plattform (IT-Gesamt­system, Monitoring / Reporting, Störungs- und Problemmana­ge­ment, Änderungs- und Releasemanagement, Kapazitäts­manage­ment, Sicherheits- und Kontinuitätsmanagement, Kunden- und Lieferanten-Management, Budget- und Finanz­management, Wissensmanagement).
  • Sukzessives Überführen der Handlungsfelder in den opera­tiven IT-Betrieb.
ITIL Projektmanagement Betriebskonzept Incident Management Change Management Problem Management
Düsseldorf
2 Jahre
2000-05 - 2002-04

Dienstleistungsplattform für die integrierte Auftragsabwicklung für die Stahlindustrie

Teilprojektleitung / Projektmitarbeiter Geschäftsmodellentwicklung Businessplanung Dienstleistungsangebot ...
Teilprojektleitung / Projektmitarbeiter
  • Definition und Aufbau der Dienstleistungsangebots sowie der gesamten Plattform.
  • Definition der fachlichen Anforderungen und Abstimmung mit den Fachbereichen.
  • Geschäftsmodellentwicklung und Umsetzung (Business-Case, Projektorganisation, Berichts­system, Dokumenten- und Content-Management-System usw.).
Geschäftsmodellentwicklung Businessplanung Dienstleistungsangebot Projektmanagement Berichtswesen Businessanalyse Geschäftsprozessanalyse
Salzgitter
4 Monate
2001-12 - 2002-03

Neupositionierung der CIO-Organisation (Strategieprojekt)

Projektleiter Projektmanagement CIO-Organisation
Projektleiter
  • Festlegung der neuen Ziele, Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Instrumente.
  • Festlegung und Abstimmung der (neuen) Arbeitsschwer­punkte.
  • Implementierung der Arbeitsschwerpunkte in die CIO-Organisation.
Projektmanagement CIO-Organisation
Salzgitter
8 Monate
2001-07 - 2002-02

Konzeption, Entwicklung und Implementierung einer CRM-Individualentwicklung

Projektleitung Projektmanagement CRM Softwareimplementierung ...
Projektleitung
  • Erfassung und Abbildung der marktplatzspezifischen Prozesse.
  • Erstellung des Lasten- und Pflichtenheftes.
  • Realisierung der CRM-Softwarelösung inkl. Datenmodell.
  • Implementierung der Softwarelösung und Übergabe in den operativen Betrieb.
  • Support und Weiterentwicklung.
Projektmanagement CRM Softwareimplementierung Einführungsmanagement
Bonn
5 Monate
2000-04 - 2000-08

Businessplanung für die Fusion von 3 führenden deutschen Assistance-Dienstleistern im Versicherungsbereich

Projektleitung Assistance Businessplanung Projektmanagement ...
Projektleitung
  • Konzeption und Erstellung des Business-Plans.
  • Herausarbeitung und Quantifizierung der Synergiepotentiale.
  • Vorbereitung / Unterstützung der Entscheidungsprozesse zwischen den Assistance Gesellschaften und dem Bereich Mergers & Acquisitions der Versicherungsmuttergesellschaft
Assistance Businessplanung Projektmanagement Betriebsprozesse
München
2 Jahre 2 Monate
1998-01 - 2000-02

Aufbau und Weiterentwicklung einer User-Help-Desk-Softwarelösung

Projektleitung Projektmanagement ITIL Incident Management ...
Projektleitung
  • Akquisition von konzerninternen Kunden (Verbreiterung der Kundenbasis) und Einbinden von internen und externen IT-Dienstleistern.
  • Anforderungsmanagement
  • Change Management / Konzeptionelle Weiterentwickelung (technisch, inhaltlich und vertrieblich) der Softwarelösung.
  • Steuerung und Kontrolle der Softwareentwicklung und Qualitätssicherung.
  • Begleitung von Implementierungsprojekten in den Fachab­teilungen und Durchführung von Schulungen.
Lotus Notes/Domino
Projektmanagement ITIL Incident Management Change Management Dienstleistersteuerung Softwareimplementierung Testmanagement
Leverkusen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Universität Erlangen-Nürnberg mit Abschluss ?Diplom-Kaufmann?.

Integriertes Auslandsstudium (ERASMUS) am Institut d?Etudes Politiques (Strasbourg / Frankreich).

Studienschwerpunkte:

  • Strategisches Technologiemanagement
  • Systemrationalisierung
  • Rechnungswesen

Berufsausbildung

Ausbildung zum Sparkassenkaufmann

Stadtsparkasse Wuppertal

Schulausbildung

Abitur

Else-Lasker Schüler Gymnasium (Wuppertal)

Zertifizierungen

12/2019 - 12/2019

AXELOS Global Best Practice

Prince2 (2017 Version) Practitioner (Rezertifizierung)

Kurs (3 Tage) mit anschließender Rezertifizierung nach Version 2017 (Kurssprache Englisch)

12/2019 - 12/2019

Product People

Barcamp: Agile Konzepte und Product Owner

Barcamp mit knapp 100 Teilnehmern (1 Tag)

11/2018 - 11/2018

Product People, Köln

Barcamp: Agile Konzepte und Product Owner

Barcamp mit knapp 200 Teilnehmern (2 Tage)

07/2017 - 07/2017

Product People, Köln

Barcamp: Agile Konzepte und Product Owner

Barcamp mit knapp 100 Teilnehmern (1 Tage)

10/2014 - 10/2014

Prince2 Foundation

AXELOS Global Best Practice

Kurs (2,5 Tage) mit anschließender Abschlussprüfung

10/2014 - 10/2014

Prince2  Practitioner

AXELOS Global Best Practice

Kurs (2,5 Tage) mit anschließender Abschlussprüfung

Position

Position

Projektmanagement

  • Aufsetzen und Leitung von Projekten und Teilprojekten (Projektorganisation, Planung und Steuerung, Kommunikation).

Produktentwicklungen und -einführungen im Finanzdienstleistungs-bereich

  • Aufsetzen und Management von Vorstudien, Produktentwicklungs- und -einführungsprojekten.
  • Coaching der Projektmitarbeiter.
  • Abstimmung und Kommunikation mit den Stakeholdern.

Interims-Management

  • Management komplexer organisatorischer, personeller und technologischer Aufgabenstellungen.
  • Führung von Mitarbeitern auf Projekt- und Organisationsebene.
  • Transformationsmanagement.

Geschäftsprozess-Management

  • Business- und Geschäftsprozessanalyse (Ist-Analysen, Prozess-dokumentationen, Entscheidungsvorlagen).
  • Geschäftsprozessmodellierung (Optimierungskonzepte, Moderation, Dokumentation).
  • Change-Management / Implementierung.

Service-Management

  • Entwicklung, Implementierung, Steuerung und Kontrolle von
    (IT-)Serviceprozessen.
  • Technischer und organisatorischer Aufbau von Service­organisationen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interimsmanagement Finanzdienstleistung Projektmanagement Changemanagement Bestandsführungssysteme Transformationsmanagement Produkteinführung IT-Service-Management Businessanalyse Service-Management Geschäftsprozessanalyse Digitalisierung Produktentwicklung ITIL Prince2

Aufgabenbereiche

Geschäftsprozess- Management
Business- und Geschäftsprozessanalyse (Ist-Analysen, Prozess-dokumentationen, Entscheidungsvorlagen), Geschäftsprozessmodellierung (Optimierungskonzepte, Moderation, Dokumentation), Change-Management / Implementierung.
Interims-Management
Management komplexer organisatorischer, personeller und technologischer Aufgabenstellungen, Führung von Mitarbeitern auf Projekt- und Organisationsebene, Transformationsmanagement.
Produktentwicklungen und -einführungen im Finanzdienstleistungs-bereich
Aufsetzen und Management von Vorstudien, Produktentwicklungs- und -einführungsprojekten, Coaching der Projektmitarbeiter, Abstimmung und Kommunikation mit den Stakeholdern
Projektmanagement
Aufsetzen und Leitung von Projekten und Teilprojekten (Projektorganisation, Planung und Steuerung, Kommunikation).
Service-Management
Entwicklung, Implementierung, Steuerung und Kontrolle von (IT-)Serviceprozessen, Technischer und organisatorischer Aufbau von Service-organisationen.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

B2B
Berichtswesen
Bestandsführung
Betriebskonzept
Businessanalyse
Change Management
Cloud
Co-Browsing
Content Marketing
CRM
Geschäftsprozessanalyse
Incident Management
IT-Governance
ITIL
Lean Management
Marktanalyse
Microsoft Office
Problem Management
Provisionierung
RFID
Supply Chain Management
Videotelefonie

Zusammenfassung

  • Interdisziplinärer Projektmanager und Führungspersönlichkeit mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche.
  • Tiefes Verständnis der Stakeholder und des Zusammenspiels in Versicherungsunternehmen und Kreditinstituten (Produkt- und Steuerungsbank).
  • Leitung und Steuerung komplexer Projekte an der Schnittstelle zwischen Fachlichkeit und IT.
  • Team Manager mit den sozialen Fähigkeiten, um Mitarbeiter zu begeistern, zu motivieren und individuell zu entwickeln.
  • Aktiver Zuhörer mit der Fähigkeit, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und der Bereitschaft, in Details einzusteigen.
  • Pragmatiker | kommunikativ | empathisch | strukturiert | analytisch | verantwortungsvoll | unternehmerisch denkend | ziel- und ergebnisorientiert

Methoden

  • (IT-)Servicemanagement (ITIL)
  • Agile Softwareentwicklung
  • Businessanalyse
  • Geschäftsprozessmodellierung

Beruflicher Werdegang

2004 - heute

Rolle: Inhaber

Kunde: [auf Anfrage]

 

2000 – 2004

Rolle: Senior Berater / Projektmanager

Kunde: Beratungshaus

 

1997 – 2000

Rolle: Projektmanager / Berater

Kunde: IT-Service Dienstleister

Datenkommunikation

Chat

Managementerfahrung in Unternehmen

4Com
ABACUS
Agile Entwicklung
Agiles Projektmanagement
Aktuarielle Fragestellungen
AnsFuG
bAV
Bestandsführungssyteme
Betrieb
Bilanzierung
BiPRO
Cognos TM1
Collibra
Controlling
DQM
Exasol
IT-Betrieb
IT-Controlling
Markteinführung
Meldewesen
msg Life.Factory
Product Owner
Querschnittssysteme
Regulative Anforderungen
Risikocontrolling
Rückversicherer
SAP
SAS
Service Dominierte Architektur (SDA)
Steuerungsbank
Svenson
Testmanagement
Treasury
xbAV bAV-Berater
zeb-Rechenkerne

Personalverantwortung

Interimsmanagement
Personalverantwortung

Branchen

Branchen

  • Versicherungen
  • Banken
  • Financial Services
  • IT
  • Service Management

Einsatzorte

Einsatzorte

Schweiz, Österreich, Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2018-03 - 2019-07

Aufbau einer neuen Abteilung der ?Steuerungsbank?

Interimsmanager (Abteilungsleiter) Systeme Steuerungsbank SAP SAS zeb-Rechenkerne ...
Interimsmanager (Abteilungsleiter) Systeme Steuerungsbank
  • Aufbau einer neuen Abteilung mit Verantwortung für alle technischen Systeme der „Steuerungsbank“ (Bilanzierung, Controlling und Risikocontrolling, Treasury, Meldewesen).
  • Konzeption und Umsetzung von neuen Zusammenarbeitsmodellen (Wasserfall und Agil) mit den Fachbereichen und den eingebundenen verlängerten externen Werkbänken.
  • Sicherstellung des Betriebs / der Lieferfähigkeit und der Weiterentwicklungen in Linie und Projekten.
  • Intensive Zusammenarbeit / Unterstützung Bereich Data Management

Erfolge

  • Aufbau der Abteilung mit knapp 20 internen Mitarbeitern (Neueinstellungen und interne Wechsel) für die Besetzung der Rollen Application und Lieferanten Manager, Entwickler sowie Banksteuerungsarchitekt und IT-Koordinator erfolgreich durchgeführt.
  • Festlegung und Umsetzung der Zusammenarbeitsmodelle (Wasserfall und Agil) für alle Systeme erfolgt.
  • Betrieb und Lieferfähigkeit wurden sichergestellt.
  • Übergabe an den internen Nachfolger vorgenommen.
SAP SAS zeb-Rechenkerne Abacus Svenson DWH auf Basis Exasol TM1 Collibra (DQM)
TeamBank AG
Nürnberg
8 Monate
2017-07 - 2018-02

Implementierung ?bAV-Manager?

Projektleitung agiles Projektmanagement bAV Cloud ...
Projektleitung
  • Implementierung ?bAV-Manager? als Self-Service-Portal für die Arbeitgeber-Kunden der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) mit dem Ziel der Dunkelverarbeitung von Prozessen.
  • Vertriebliche Kommunikation
  • Entwicklung und Umsetzung eines unternehmensübergreifenden Servicekonzeptes.
  • Festlegung, Konfiguration und Umsetzung der notwendigen bAV-Prozesse.
  • Technische Umsetzung ?bAV-Manager? (Anbindung der msg.Life Factory, Partnersysteme unter Einsatz von BiPRO und Service Dominierten Architektur (SDA)).
  • Vertragliche und datenschutzrechtliche Fragestellungen.

Erfolge

  • Projektumsetzung erfolgte pünktlich für den Go-Live am 1.1.2018.
BiPRO Service Dominierte Architektur Bestandsführungssyteme Querschnittssysteme msg Life.Factory JIRA Confluence xbAV bAV-Manager xbAV bAV-Berater
agiles Projektmanagement bAV Cloud Scrum of Scrum
Hamburg
1 Jahr 10 Monate
2016-03 - 2017-12

LV-Migration

Projektmitarbeiter Businessanalyse Migration LV Projektmanagement ...
Projektmitarbeiter
  • Unterstützung der Gesamtprojektleitung „LV-Migration“ (knapp 1,7 Mio. Verträgen von 2 Altsystemen in die msg.Life Factory; 4 Tranchen)
  • Festlegung und dem Management der „Quality-Gates“.
  • Restantenmanagement für die Tranchen.
  • Sonderaufgaben.

Erfolge

  • Hohe Transparenz und damit Steuerungsfähigkeit über den Status der zu migrierenden Verträge.
Bestandsführungssysteme msg Life.Factory
Businessanalyse Migration LV Projektmanagement Betrieb Druck Quality Gates Aktuarielle Fragestellungen
Signal Iduna
Hamburg
6 Monate
2016-09 - 2017-02

Anforderungs- und Release-Management

Projektleitung Anforderungsmanagement Releasemanagement Projektmanagement
Projektleitung

Neuausrichtung Anforderungs- und Release-Management für die  msg.Life Factory (Bestandsführung) und Nachbarsysteme

  • Optimierung der Verantwortlichkeiten, Prozesse und Methoden.
  • Budget- und Ressourcenmanagment.
  • Operatives Management für Konzeption-, Umsetzungs- und Testphasen.

Erfolge

  • Neuausrichtung erfolgreich umgesetzt.
  • Einarbeitung des internen Verantwortlichen erfolgt.
msg Life.Factory JIRA Confluence Microsoft Office
Anforderungsmanagement Releasemanagement Projektmanagement
Signal Iduna
Hamburg
8 Monate
2016-06 - 2017-01

Konzeption & Umsetzung ?Änderung Höchstrechnungszins?

Projektleitung Testmanagement Businessanalyse Aktuarielle Fragestellungen
Projektleitung
  • Klärung von aktuariellen Fragestellungen.
  • Auswirkungen auf Vertrieb und Marketing.
  • Umsetzung der Prozesse, Technik (msg.LifeFactory und Querschnittssysteme) und Druck.
  • Testmanagement.

Erfolge

  • Termingerechte Fertigstellung des Projektes sicherte Neugeschäftsfähigkeit zum 01.01.2017.
msg Life.Factory
Testmanagement Businessanalyse Aktuarielle Fragestellungen
Signal Iduna Lebensversicherung
Hamburg
1 Jahr
2015-01 - 2015-12

Einführung der cloudbasierten Lösung von 4Com

Teilprojektleitung technisch Service Telefonie Service-Center B2C ...
Teilprojektleitung technisch

Konzeption, Umsetzung und Einführung der cloudbasierten Lösung von 4Com (Multikanal  Contact Center Software) für die Service-Center (B2B und B2C) der TeamBank sowie Pilotierung der Themen Chat, Videotelefonie und Co-Browsing

  • Identifizierung und Lösung der relevanten technologischen Fragestellungen bei der Einführung der Lösung (Service Telefonie) in die bestehende Systemwelt.
  • Pilotierung der Themen Chat, Videotelefonie und Co-Browsing.
  • Architekturentscheidungen
  • Erstellung eines interdisziplinären Lösungskonzeptes, um die Integration der fachlichen und technischen Anforderungen sowie der beteiligten externen Dienstleister sicher zu stellen.
  • Begleitung der Umsetzung und Konfiguration der Lösung.
  • Test- und Einführungsunterstützung.

Erfolge

  • Umsetzung des Projektes „in time“, „in budget“ und „in quality“.
4Com JIRA Confluence
Service Telefonie Service-Center B2C B2B agiles Projektmanagement Projektmanagement Chat Videotelefonie Co-Browsing
TeamBank AG
Nürnberg
11 Monate
2014-02 - 2014-12

Einführung einer optimierten Auftrags-, Leistungs- und Produktionssteuerung

Projektleiter Projektmanagement agiles Projektmanagement Betriebsprozesse ...
Projektleiter

Konzeption, Umsetzung und Einführung einer optimierten Auftrags-, Leistungs- und Produktionssteuerung (Anwendung von Lean-Management Prinzipien) für die Bearbeitung von Kundenaufträgen sowie Weiterentwicklung der easyCredit-App für die Verwaltung der Produkte durch die Kunden.

  • Neuausrichtung und Schärfung des Projektauftrags.
  • Kommunikation mit Management, Stakeholdern und externen Dienstleistern.
  • Steuerung der Arbeitspakete und der beteiligten externen Dienstleister.
  • Erstellung eines interdisziplinären Lösungskonzeptes, um die Integration der fachlichen und technischen Anforderungen sowie der beteiligten externen Dienstleister sicher zu stellen.
  • Test- und Einführungsunterstützung.

Erfolge

  • Umsetzung des Projektes „in time“, „in budget“ und „in quality“.
Microsoft Office JIRA Confluence
Projektmanagement agiles Projektmanagement Betriebsprozesse Lean Management
TeamBank AG
Nürnberg
8 Monate
2013-08 - 2014-03

Einführung eines CRM-Systems B2C

Teilprojektleiter fachlich Projektmanagement CRM
Teilprojektleiter fachlich

Konzeption, Umsetzung und Einführung eines CRM-Systems B2C auf Basis von Update7.

  • Formulierung der fachlichen Anforderungen.
  • Erstellung eines Integriertes Lösungskonzeptes , um die Integration der fachlichen und technischen Anforderungen sowie der beteiligten externen Dienstleister sicher zu stellen.
  • Steuerung der Arbeitspakete und der beteiligten externen Dienstleister.
  • Test- und Einführungsunterstützung.
  • Erstellung Zielbild „Kampagnenmanagement“.

Erfolge

  • Umsetzung des Projektes „in time“, „in budget“ und „in quality“.
Update7 JIRA Confluence
Projektmanagement CRM
TeamBank AG
Nürnberg
4 Monate
2013-05 - 2013-08

Interimsmanagement PartnerServiceCenter

Interimsmanager CRM Interimsmanagement Service Prozesse ...
Interimsmanager
  • Einhaltung und Verfolgung von Linienprozessen.
  • Unterstützung bei der Einführung eines CRM-Systems B2B (Update7)
  • Erstellung der Fachkonzepte, Koordination mit dem CRM-Projekt, Begleitung der Einführung in die Linie.
  • Aktualisierung und Anpassung der Linienprozesse.
  • Unterstützung bei Projektmanagementaufgaben.

Erfolge

  • Betrieb der Abteilung wurde sichergestellt.
  • Übergabe an internen Verantwortlichen und dessen Einarbeitung erfolgt.
Update7 JIRA Confluence Microsoft Office
CRM Interimsmanagement Service Prozesse B2B Telefonie
TeamBank AG
Nürnberg
5 Monate
2012-08 - 2012-12

Einführung Restkreditversicherungen

Projekleitung Projektmanagement Produkteinführung Einführungsmanagement ...
Projekleitung

Einführung Restkreditversicherungen in die Filialorganisation eines Kreditinstituts

  • Überarbeitung der Restkreditversicherungen.
  • Überarbeitung des Beratungs- und Verkaufsansatzes.
  • Erstellung und Abstimmung der verkaufsunterstützenden Unterlagen und Produktbeschreibungen.
  • Einführungskommunikation in die Organisation.
  • Weiterentwicklung der grundsätzlichen Produktstrategie.

Erfolge

  • Umsetzung des Projektes „in time“, „in budget“ und „in quality“.
Microsoft Office
Projektmanagement Produkteinführung Einführungsmanagement Restkreditversicherungen
Deutsche Bank AG
Frankfurt am Main
8 Monate
2012-01 - 2012-08

Übernahme Standardrelease msg Life.Factory 4.8 und 4.9

Teilprojektleitung Test Testmanagement Projektmanagement
Teilprojektleitung Test
  • Inhalte: 19 Fachkonzepte (Life Factory und betroffene Querschnittssysteme), die im Rahmen des Projektes übernommen wurden.
  • Verantwortung für die Testplanung, -koordination, -durchführung und -abnahme.
  • Testinstrumente: ATE, BTL, Dialog usw.

Erfolge

  • Standardrelease wurde erfolgreich in Produktion genommen.
msg Life.Factory
Testmanagement Projektmanagement
Württembergische LV AG
Stuttgart
4 Monate
2011-10 - 2012-01

Konzernweite Professionalisierung Projekt- und Portfoliomanagement

Projektmitarbeiter Projektmanagement IT-Governance Portfoliomanagement
Projektmitarbeiter

Unterstützung Projektleitung bei der Initiierung und Planung Projekt „Konzernweite Professionalisierung Projekt- und Portfoliomanagement im Konzern mit Clarity“ mit den folgenden Inhalten

  • Auftragsklärung und Entscheidungsvorlage.
  • Koordination mit benachbarten Projekten (u.a. IT-Governance).
  • Definition der Teilprojekte (TP Prozesse, TP Fachspezifikation und Test, TP Entwicklung, TP Einführung in Fachbereich)
  • Projekt- und Ressourcenplanung (Fachbereich und IT).
Clarity Microsoft Office
Projektmanagement IT-Governance Portfoliomanagement
W&W AG
Stuttgart
4 Monate
2011-09 - 2011-12

Konzernweite Umsetzung von AnsFuG

Projektleitung Projektmanagement Regulative Anforderungen AnsFuG
Projektleitung

Konzernweite Umsetzung von AnsFuG (Anlegerschutz und Funktionsverbesserungsgesetz)

  • Vertriebsvorgaben, Produktinformationsblätter (PIB), Beraterregister und Beschwerdedatenbank, offene Immobilienfonds, Erweiterung der wertpapierhandelsrechtlichen Mitteilungs- und Veröffentlichungspflichten.
  • „Aufsetzen“ der Projektorganisation (Holding, Bank, Lebensversicherer, Asset Management und Vertriebe) inkl. Abstimmung und Erstellung von Entscheidungsvorlagen.
Clarity Microsoft Office
Projektmanagement Regulative Anforderungen AnsFuG
W&W AG
Stuttgart
8 Monate
2010-10 - 2011-05

Produktentwicklungsprojekt

Gesamtprojektleitung Projektmanagement Berufsunfähigkeit Allgemeine Versicherungsbedingungen (AVB) ...
Gesamtprojektleitung
  • Neue Berufsklassenstruktur inkl. Tätigkeitsabfragen, Einsteigerproduktes (Staffelbeitrag), Rechnungszins­senkung, Rente mit 67 usw.
  • Abstimmung mit den Vertrieben, Aktuariat und Rück­versicherer sowie mit den internen Entscheidungsträgern und Tarifierung.
  • Umsetzung der Anforderungen im Unternehmen (AVBen, Dokumente, Briefe, Verkaufs­unterlagen, GeVos usw.) sowie in 2 Bestandsführungs­systemen und Technik Außendienst.
msg Life.Factory Microsoft Office Clarity
Projektmanagement Berufsunfähigkeit Allgemeine Versicherungsbedingungen (AVB) Geschäftsvorfälle (GeVos) Briefe Dokumente Aktuarielle Fragestellungen Rückversicherer
Württembergische LV AG
Stuttgart
5 Monate
2010-08 - 2010-12

Optimierung des Produktangebots

Projektleitung Berufsunfähigkeit Invaliditätsabsicherung Grundschutzabsicherung ...
Projektleitung

Vorstudienprojekt „Optimierung des Produkt­angebots im Bereich Berufsunfähigkeit und Invaliditäts­absicherung“ (4 Projektmitarbeiter)

  • Projektmanagement (Kernteam: 4 Mitarbeiter)
  • Sammlung und Bewertung von Ansatzpunkten zur Optimierung des bestehenden Produktangebots im Bereich der Berufsunfähigkeit und eines Grundschutzproduktes.
  • Machbarkeitsuntersuchung bzgl. Markt sowie fachliche und technische Umsetzbarkeit.
  • Aufwandsbetrachtungen für die Umsetzung.
  • Erstellung einer Entscheidungsvorlage für den Vorstand.
Microsoft Office
Berufsunfähigkeit Invaliditätsabsicherung Grundschutzabsicherung Projektmanagement
Württembergische LV AG
Stuttgart
3 Jahre 6 Monate
2006-08 - 2010-01

Aufbau einer unternehmensübergreifenden Wissensplattform

DIY-Branche

Aufbau einer unternehmensübergreifenden Wissensplattform für die Hersteller und Handels- / Vertriebsorganisationen der Do-It-Yourself-Branche

  • Strategie- und Konzeptentwicklung.
  • Aufbau von Vertrieb und Marketing.
  • (Weiter-)Entwicklung der Softwarelösung.
  • Einführung bei den teilnehmenden Unternehmen auf Hersteller- und Handelsseite.

Erfolge

  • Die beiden Plattformen sind immer noch am Markt.
DIY-Branche
[auf Anfrage]
2 Jahre 1 Monat
2007-03 - 2009-03

EU-Projekt RELOAD (Leonardo da Vinci / Lebenslanges Lernen)

Initiator / Projektmanagement DIY-Branche Microlearning Projektmanagement ...
Initiator / Projektmanagement
  • Aufsetzen des Projektes und Zusammenstellen des Projektkonsortiums.
  • Projektmanagement / Partnermanagement.
  • Aufbau von Vertrieb und Marketing für die entstehende Branchenlösung / Plattform.
  • Entwicklung einer Softwarelösung (Festlegung der Anforder­ungen und Management der Umsetzung) und Einführung der Plattform in die teilnehmenden Unternehmen.

Erfolge

  • Das Projekt hat 2011 den „International e-Learning Award“ gewonnen.
DIY-Branche Microlearning Projektmanagement Neuronale Netze Herstellerwissen Lernen auf der Fläche
8 Monate
2008-01 - 2008-08

Neupositionierung Invaliditätsabsicherung

Projektleitung Berufsunfähigkeit Invaliditätsabsicherung Risikoprüfung ...
Projektleitung
  • Sichtung und zentrale Bündelung der bestehenden Aktivitäten zur Invaliditätsabsicherung.
  • Neupositionierung der Produkte und Prozesse in drei Teilprojekten (Verkaufsansatz und Marktakzeptanz, Risikoprüfung und risikopolitische Fragestellungen, Produktentwicklung).
Microsoft Office
Berufsunfähigkeit Invaliditätsabsicherung Risikoprüfung Projektmanagement Risikoprüfung
Provinzial NordWest
Kiel
2 Monate
2008-01 - 2008-02

Aufbau einer zentralen Webseite

Projektleitung Projektmanagement Content Marketing DIY-Branche
Projektleitung
  • Konzept für den Aufbau einer zentralen Webseite, um von den Zielgruppen (Endkunden, Mitarbeiter in den Baumärkten) optimal gefunden zu werden.
  • Strukturierung der vorhandenen Produktwebseiten und des vorhandenen Contents (Produkt- und Anwendungswissen (Content Marketing) für die Bereiche B2B und B2C.
  • Technologisches Grobkonzept.
  • Formulierung einer Einführungsstrategie und eines Vorgehensmodell.
Microsoft Office
Projektmanagement Content Marketing DIY-Branche
Henkel AG
Düsseldorf
7 Monate
2006-09 - 2007-03

Markteinführung einer Fondsgebundenen Rentenversicherung

Projektmanagement Fondsgebundene Rentenversicherung Bestandsführungssysteme Provisionierung ...
Projektmanagement
  • Projektdefinition und -planung.
  • Management des Gesamtprojektes und der insgesamt 5 Teilprojekte (Kommunikation und Marktbearbeitung, Technik Innendienst / Bestandsführung, Technik Außendienst, Produktentwicklung, Vergütung / Provisionierung).
msg Life.Factory Microsoft Office
Fondsgebundene Rentenversicherung Bestandsführungssysteme Provisionierung Rentenversicherung Markteinführung Betriebsprozesse Projektmanagement
Kiel
1 Jahr
2005-07 - 2006-06

Deutsch-niederländisches EUREGIO-Projekt "SCM4you"

Interimsmanager / Projektleitung Projektmanagement RFID Supply Chain Management
Interimsmanager / Projektleitung
  • Akquise von kleinen und mittelständischen Unternehmen in den Themenbereichen Supply Chain Management und RFID.
  • Akquise, Planung und Durchführung von grenzüberschreitenden Kundenprojekten.
  • Vermarktung und Präsentation des Projektes nach außen.
  • Koordination der Projektpartner und des Projektteams.
Projektmanagement RFID Supply Chain Management
Hochschule Niederrhein
Mönchengladbach
6 Monate
2004-08 - 2005-01

Einführung Alterseinkünftegesetz (AltEinkG)

Projektleitung Allgemeine Versicherungsbedingungen (AVB) Bestandsführung Betriebsprozesse ...
Projektleitung

Implementierung von 2 neuen Hauptversicherungs­produkten (Direktversicherung, Basisrente / Rürup-Rente):

  • Projektdefinition und -planung.
  • Management des Gesamtprojektes und der insgesamt 5 Teilprojekte (Tarife und Bedingungen, Verkaufsunter­stützung, Technische Umsetzung (Versicherungstechnik, Bestandsführung, Prozesse, technische Verkaufsunter­stützung usw.), Einbindung in die Außendienstsysteme, Kommunikation und Einführung in den Außendienst).
Allgemeine Versicherungsbedingungen (AVB) Bestandsführung Betriebsprozesse Projektmanagement Direktversicherung Basisrente Rürup-Rente Verkaufsunterstützung Prozesse
Münster
4 Monate
2003-10 - 2004-01

Erweiterung des bestehenden HR- und bAV-Dienstleistungsportfolios um BPO-Services

Projektleitung Projektmanagement bAV-Services Businessplanung ...
Projektleitung
  • Analyse des Ist-Zustands (Leistungsportfolio, Wirtschaftlich­keit / Kosten- und Ertragsstruktur, Wettbewerbs- und Markt­analyse, Benchmarking).
  • Erarbeitung der künftigen Leistungen und Prozesse (Markt­potentiale, Kundenanforderungen, Leistungsangebot und den dafür notwendigen Prozessen, Erstellung eines Business­plans, Marketing und Vertriebskonzept).
  • Planung der Umsetzung des Geschäftsmodells (Personal, IT, Organisation, Projektmanagement).
SAP
Projektmanagement bAV-Services Businessplanung Geschäftsmodellentwicklung BPO-Services Marktanalyse Betriebsprozesse
Salzgitter
8 Monate
2003-03 - 2003-10

Businessplan für ?Erweiterung des bestehenden HR- und bAV-Dienstleistungsportfolios um BPO-Services?

Projektleitung bAV-Services HR-Services Marktanalyse ...
Projektleitung

Erstellung Businessplan für ?Erweiterung des bestehenden HR- und bAV-Dienstleistungsportfolios um BPO-Services? sowie "Setup und Management der strategischen Kooperation mit der SAP AG":

  • Strategieentwicklung für den Aufbau von bAV-Services, Mach­barkeitsüberprüfung (Kooperationen, Markt / Wettbewerb, Pro­zesse, Synergien, Erträge, Zwischenschritte)
  • Erstellung einer Marktanalyse.
  • Entwicklung Geschäftsmodell (Produkte, Aufgaben, Rollen usw.) sowie Geschäftsmodell-Szenarien (Stufenmodell zum Eintritt in den bAV-Markt).
  • Analyse des Ist-Zustands (Leistungsportfolio, Wirtschaftlich­keit / Kosten- und Ertragsstruktur, Wettbewerbs- und Markt­analyse, Benchmarking).
  • Erarbeitung der künftigen Leistungen und Prozesse (Markt­potentiale, Kundenanforderungen, Leistungsangebot und den dafür notwendigen Prozessen, Erstellung eines Business­plans, Marketing und Vertriebskonzept).
  • Planung der Umsetzung des Geschäftsmodells (Personal, IT, Organisation, Projektmanagement).
SAP
bAV-Services HR-Services Marktanalyse Geschäftsmodellentwicklung Businessplanung Vertriebskonzept Betriebsprozesse
Neu-Isenburg
5 Monate
2002-08 - 2002-12

IT-Betriebskonzept nach ITIL

Projektleitung ITIL Projektmanagement Betriebskonzept ...
Projektleitung
  • Koordination von IT-Leistungen der unterschiedlichen Liefer­anten (Rechenzentrum, Datendienste, Softwareentwicklungs­partner, Bank usw.) für die Kunden (Maklerpools, Makler, Endkunden) der Plattform.
  • Festlegung einer klaren und vertraglich abgesicherten Auf­gaben­verteilung im Wertschöpfungsnetzwerk.
  • Handlungsfelder für den IT-Betrieb der Plattform (IT-Gesamt­system, Monitoring / Reporting, Störungs- und Problemmana­ge­ment, Änderungs- und Releasemanagement, Kapazitäts­manage­ment, Sicherheits- und Kontinuitätsmanagement, Kunden- und Lieferanten-Management, Budget- und Finanz­management, Wissensmanagement).
  • Sukzessives Überführen der Handlungsfelder in den opera­tiven IT-Betrieb.
ITIL Projektmanagement Betriebskonzept Incident Management Change Management Problem Management
Düsseldorf
2 Jahre
2000-05 - 2002-04

Dienstleistungsplattform für die integrierte Auftragsabwicklung für die Stahlindustrie

Teilprojektleitung / Projektmitarbeiter Geschäftsmodellentwicklung Businessplanung Dienstleistungsangebot ...
Teilprojektleitung / Projektmitarbeiter
  • Definition und Aufbau der Dienstleistungsangebots sowie der gesamten Plattform.
  • Definition der fachlichen Anforderungen und Abstimmung mit den Fachbereichen.
  • Geschäftsmodellentwicklung und Umsetzung (Business-Case, Projektorganisation, Berichts­system, Dokumenten- und Content-Management-System usw.).
Geschäftsmodellentwicklung Businessplanung Dienstleistungsangebot Projektmanagement Berichtswesen Businessanalyse Geschäftsprozessanalyse
Salzgitter
4 Monate
2001-12 - 2002-03

Neupositionierung der CIO-Organisation (Strategieprojekt)

Projektleiter Projektmanagement CIO-Organisation
Projektleiter
  • Festlegung der neuen Ziele, Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Instrumente.
  • Festlegung und Abstimmung der (neuen) Arbeitsschwer­punkte.
  • Implementierung der Arbeitsschwerpunkte in die CIO-Organisation.
Projektmanagement CIO-Organisation
Salzgitter
8 Monate
2001-07 - 2002-02

Konzeption, Entwicklung und Implementierung einer CRM-Individualentwicklung

Projektleitung Projektmanagement CRM Softwareimplementierung ...
Projektleitung
  • Erfassung und Abbildung der marktplatzspezifischen Prozesse.
  • Erstellung des Lasten- und Pflichtenheftes.
  • Realisierung der CRM-Softwarelösung inkl. Datenmodell.
  • Implementierung der Softwarelösung und Übergabe in den operativen Betrieb.
  • Support und Weiterentwicklung.
Projektmanagement CRM Softwareimplementierung Einführungsmanagement
Bonn
5 Monate
2000-04 - 2000-08

Businessplanung für die Fusion von 3 führenden deutschen Assistance-Dienstleistern im Versicherungsbereich

Projektleitung Assistance Businessplanung Projektmanagement ...
Projektleitung
  • Konzeption und Erstellung des Business-Plans.
  • Herausarbeitung und Quantifizierung der Synergiepotentiale.
  • Vorbereitung / Unterstützung der Entscheidungsprozesse zwischen den Assistance Gesellschaften und dem Bereich Mergers & Acquisitions der Versicherungsmuttergesellschaft
Assistance Businessplanung Projektmanagement Betriebsprozesse
München
2 Jahre 2 Monate
1998-01 - 2000-02

Aufbau und Weiterentwicklung einer User-Help-Desk-Softwarelösung

Projektleitung Projektmanagement ITIL Incident Management ...
Projektleitung
  • Akquisition von konzerninternen Kunden (Verbreiterung der Kundenbasis) und Einbinden von internen und externen IT-Dienstleistern.
  • Anforderungsmanagement
  • Change Management / Konzeptionelle Weiterentwickelung (technisch, inhaltlich und vertrieblich) der Softwarelösung.
  • Steuerung und Kontrolle der Softwareentwicklung und Qualitätssicherung.
  • Begleitung von Implementierungsprojekten in den Fachab­teilungen und Durchführung von Schulungen.
Lotus Notes/Domino
Projektmanagement ITIL Incident Management Change Management Dienstleistersteuerung Softwareimplementierung Testmanagement
Leverkusen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Universität Erlangen-Nürnberg mit Abschluss ?Diplom-Kaufmann?.

Integriertes Auslandsstudium (ERASMUS) am Institut d?Etudes Politiques (Strasbourg / Frankreich).

Studienschwerpunkte:

  • Strategisches Technologiemanagement
  • Systemrationalisierung
  • Rechnungswesen

Berufsausbildung

Ausbildung zum Sparkassenkaufmann

Stadtsparkasse Wuppertal

Schulausbildung

Abitur

Else-Lasker Schüler Gymnasium (Wuppertal)

Zertifizierungen

12/2019 - 12/2019

AXELOS Global Best Practice

Prince2 (2017 Version) Practitioner (Rezertifizierung)

Kurs (3 Tage) mit anschließender Rezertifizierung nach Version 2017 (Kurssprache Englisch)

12/2019 - 12/2019

Product People

Barcamp: Agile Konzepte und Product Owner

Barcamp mit knapp 100 Teilnehmern (1 Tag)

11/2018 - 11/2018

Product People, Köln

Barcamp: Agile Konzepte und Product Owner

Barcamp mit knapp 200 Teilnehmern (2 Tage)

07/2017 - 07/2017

Product People, Köln

Barcamp: Agile Konzepte und Product Owner

Barcamp mit knapp 100 Teilnehmern (1 Tage)

10/2014 - 10/2014

Prince2 Foundation

AXELOS Global Best Practice

Kurs (2,5 Tage) mit anschließender Abschlussprüfung

10/2014 - 10/2014

Prince2  Practitioner

AXELOS Global Best Practice

Kurs (2,5 Tage) mit anschließender Abschlussprüfung

Position

Position

Projektmanagement

  • Aufsetzen und Leitung von Projekten und Teilprojekten (Projektorganisation, Planung und Steuerung, Kommunikation).

Produktentwicklungen und -einführungen im Finanzdienstleistungs-bereich

  • Aufsetzen und Management von Vorstudien, Produktentwicklungs- und -einführungsprojekten.
  • Coaching der Projektmitarbeiter.
  • Abstimmung und Kommunikation mit den Stakeholdern.

Interims-Management

  • Management komplexer organisatorischer, personeller und technologischer Aufgabenstellungen.
  • Führung von Mitarbeitern auf Projekt- und Organisationsebene.
  • Transformationsmanagement.

Geschäftsprozess-Management

  • Business- und Geschäftsprozessanalyse (Ist-Analysen, Prozess-dokumentationen, Entscheidungsvorlagen).
  • Geschäftsprozessmodellierung (Optimierungskonzepte, Moderation, Dokumentation).
  • Change-Management / Implementierung.

Service-Management

  • Entwicklung, Implementierung, Steuerung und Kontrolle von
    (IT-)Serviceprozessen.
  • Technischer und organisatorischer Aufbau von Service­organisationen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interimsmanagement Finanzdienstleistung Projektmanagement Changemanagement Bestandsführungssysteme Transformationsmanagement Produkteinführung IT-Service-Management Businessanalyse Service-Management Geschäftsprozessanalyse Digitalisierung Produktentwicklung ITIL Prince2

Aufgabenbereiche

Geschäftsprozess- Management
Business- und Geschäftsprozessanalyse (Ist-Analysen, Prozess-dokumentationen, Entscheidungsvorlagen), Geschäftsprozessmodellierung (Optimierungskonzepte, Moderation, Dokumentation), Change-Management / Implementierung.
Interims-Management
Management komplexer organisatorischer, personeller und technologischer Aufgabenstellungen, Führung von Mitarbeitern auf Projekt- und Organisationsebene, Transformationsmanagement.
Produktentwicklungen und -einführungen im Finanzdienstleistungs-bereich
Aufsetzen und Management von Vorstudien, Produktentwicklungs- und -einführungsprojekten, Coaching der Projektmitarbeiter, Abstimmung und Kommunikation mit den Stakeholdern
Projektmanagement
Aufsetzen und Leitung von Projekten und Teilprojekten (Projektorganisation, Planung und Steuerung, Kommunikation).
Service-Management
Entwicklung, Implementierung, Steuerung und Kontrolle von (IT-)Serviceprozessen, Technischer und organisatorischer Aufbau von Service-organisationen.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

B2B
Berichtswesen
Bestandsführung
Betriebskonzept
Businessanalyse
Change Management
Cloud
Co-Browsing
Content Marketing
CRM
Geschäftsprozessanalyse
Incident Management
IT-Governance
ITIL
Lean Management
Marktanalyse
Microsoft Office
Problem Management
Provisionierung
RFID
Supply Chain Management
Videotelefonie

Zusammenfassung

  • Interdisziplinärer Projektmanager und Führungspersönlichkeit mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche.
  • Tiefes Verständnis der Stakeholder und des Zusammenspiels in Versicherungsunternehmen und Kreditinstituten (Produkt- und Steuerungsbank).
  • Leitung und Steuerung komplexer Projekte an der Schnittstelle zwischen Fachlichkeit und IT.
  • Team Manager mit den sozialen Fähigkeiten, um Mitarbeiter zu begeistern, zu motivieren und individuell zu entwickeln.
  • Aktiver Zuhörer mit der Fähigkeit, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und der Bereitschaft, in Details einzusteigen.
  • Pragmatiker | kommunikativ | empathisch | strukturiert | analytisch | verantwortungsvoll | unternehmerisch denkend | ziel- und ergebnisorientiert

Methoden

  • (IT-)Servicemanagement (ITIL)
  • Agile Softwareentwicklung
  • Businessanalyse
  • Geschäftsprozessmodellierung

Beruflicher Werdegang

2004 - heute

Rolle: Inhaber

Kunde: [auf Anfrage]

 

2000 – 2004

Rolle: Senior Berater / Projektmanager

Kunde: Beratungshaus

 

1997 – 2000

Rolle: Projektmanager / Berater

Kunde: IT-Service Dienstleister

Datenkommunikation

Chat

Managementerfahrung in Unternehmen

4Com
ABACUS
Agile Entwicklung
Agiles Projektmanagement
Aktuarielle Fragestellungen
AnsFuG
bAV
Bestandsführungssyteme
Betrieb
Bilanzierung
BiPRO
Cognos TM1
Collibra
Controlling
DQM
Exasol
IT-Betrieb
IT-Controlling
Markteinführung
Meldewesen
msg Life.Factory
Product Owner
Querschnittssysteme
Regulative Anforderungen
Risikocontrolling
Rückversicherer
SAP
SAS
Service Dominierte Architektur (SDA)
Steuerungsbank
Svenson
Testmanagement
Treasury
xbAV bAV-Berater
zeb-Rechenkerne

Personalverantwortung

Interimsmanagement
Personalverantwortung

Branchen

Branchen

  • Versicherungen
  • Banken
  • Financial Services
  • IT
  • Service Management

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.