Senior Berater SAP BW (Business Warehouse), SAP BI (Business Intelligence), BO (Business Objects), ABAP-Entwicklung, SQLScript, SAP BW/HANA
Aktualisiert am 05.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.03.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 50%
SAP BW/4HANA
ABAP/SQL-Scripting
Healthcare
Finance
Renewable Energy
BICC
SAP Strategy
BI Managment
Requirements Engineering
BW/HANA
QueryDesigner
Analysis for Office
ABAP
SQL-Scripting
Auditing
Testmanagement
Energiewirtschaft
Projektmanagement
Coaching
Datasphere
Deutsch
Englisch
Französisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2022-07 - 2024-03

SAP BW Reporting für Chemie-Unternehmen auf Basis BW4HANA

Auditor, Berater, Entwickler
Auditor, Berater, Entwickler

Erarbeiten von BW Governance-Richtlinien, Konzeption, Entwicklung von Reporting-Anwendungen, Erarbeitung Berechtigungskonzept, Einführung SAP BW4/HANA Analyseberechtigungen, SAC Berechtigungen

BW4HANA SAC ABAP-OO SQL
Pullach im Isartal, Remote
1 Jahr 2 Monate
2023-01 - 2024-02

SAP BW Coaching + Entwicklung für Energiewirtschaft / BW edition on HANA

Berater, Entwickler, Coach SAP BW edition on HANA SAP HANA Studio SAP IS-U ...
Berater, Entwickler, Coach
SAP BW Beratung und Entwicklung für das sogenannte BEA-Boards (entspricht BI Competence Center). Die internen Mitarbeiter werden wöchentlich im Coaching aktiv beim Aufbau von Reporting-Lösungen unterstützt. Komplexere Aufgabenstellungen führen zu Konzeptions- und Entwicklungstätigkeiten: Modellierung, ABAP und SQL-Scripte, Extraktoren, User Exits etc.) 
SAP BW edition on HANA
SAP BW edition on HANA SAP HANA Studio SAP IS-U SAP FI/CO Que-ryDesigner SAP BO Analysis for Office CDS Views
5 Monate
2023-09 - 2024-01

SAP BW Migration classic BW -> BW4/HANA (Lebensmittelhersteller)

BW Berater, BW Modellierer, Entwickler
BW Berater, BW Modellierer, Entwickler
Im Rahmen der Einführung eines BW4/HANA Systems war die Migration Teil der Beauftragung: Umstellung Cubes und MultiProvider auf ADSOs, CompositeProvider. Umstellen BEx Query auf neuen QueryDesigner in HANA Studio (Eclypse). Parallelbetrieb Classic BW und BW4/HANA.
BW4/HANA
10 Monate
2022-05 - 2023-02

BI Datenstrategie + Coaching + Development / BW edition on HANA

Auditor, Berater, Entwickler SAP BW on HANA SAC AfO
Auditor, Berater, Entwickler

Ein internationales Bau-Unternehmen hatte SAP BW Edition on HANA und die SAP Analytics Cloud (SAC) eingeführt und hatte den Bedarf, sich eine maßgeschneiderte Datenstrategie erarbeiten zu lassen. Der Inhalt des Projekts war einerseits konzeptioneller Art, andererseits ein Bewusstsein im Unternehmen für die Sorgfalt im Umgang mit Daten zu schaffen. 

Parallel wurden Reporting-Anwendungen entwickelt, wie Auswertungen von IT-Kennzahlen, Bautagebuchauswertungen etc. und Support (Fehlersuche, Fehlerbereinigung, Performanceoptimierung) zu leisten.

SAP BW on HANA
SAP BW on HANA SAC AfO
Bauunternehmung
6 Monate
2022-01 - 2022-06

Coaching SAP BW (SAP BW/HANA, AfO)

Trainer ABAP SQL BW Modeling Tools
Trainer

Coaching der Fachanwender im Umgang mit SAP BW. Aufbau von Datenmodellen, Erweiterung von Extraktoren. Entwicklung von Reportinganwendungen gemeinsam mit dem Fachbereich. Schrittweise Übergabe der Themen zwecks autonomer Bearbeitung durch die Fachanwender.

SAP BW/HANA Analysis for Office
ABAP SQL BW Modeling Tools
1 Jahr 5 Monate
2020-11 - 2022-03

Carve-Out Projekt - Stabilisierung der Reportingprozesse (SAP BW/HANA, SAC)

SAP BI Auditor, SAP BI Manager, SAP BW Entwickler
SAP BI Auditor, SAP BI Manager, SAP BW Entwickler
Vor und nachbereitend zu einem Carveout für ein internationales Sportrechtvermarkters wurde ein Audit der komplexen Reporting-Lösung auf Basis SAP BW on HANA und SAP Analytics Cloud durchgeführt. Risiken für die Systemübernahme wurden identifiziert und Potenziale für die Stabilisierung des Betriebs wurden erschlossen. Der Umzug der technischen Systeme wurde begleitet. Übergangsweise wurde die gesamtverantwortliche Position des BI Managers besetzt. In dieser Rolle wurden Anforderungen der Keyuser aller Länder aufgenommen und die Bearbeitung vorgenommen. 
SAP BW/HANA SAC
Remote
2 Jahre 7 Monate
2019-06 - 2021-12

Aufbau einer neuen Reportinglösung auf Basis eines SAP BW/HANA Systems für die Netzgesellschaft eines Stadtwerks

SAP BW Berater, SAP BW Entwickler, SAP BW on HANA Trainer
SAP BW Berater, SAP BW Entwickler, SAP BW on HANA Trainer
Für die Netzgesellschaft eines Stadtwerks wurde eine neue Reportinglösung auf Basis SAP BW on HANA aufgebaut. Hierzu war die Systemarchitektur zu entwerfen, Datenmodelle zu implementieren, die Bewirtschaftung/Beladung einzurichten und das Reporting-Team mittels Coaching in die Lage zu versetzen, selbstständig Queries/Arbeitsmappen zu entwickeln.
8 Monate
2018-10 - 2019-05

SAP BW/HANA System(neu)aufbau nach Template-Wechsel (IS-U Quellsysteme): Architektur, Konzeption, Entwicklung und Coaching

SAP BW Systemarchitekt, SAP BW Entwickler, SAP BW Coach
SAP BW Systemarchitekt, SAP BW Entwickler, SAP BW Coach
Ein Stadtwerk hat einen Template-Wechsel (neue SAP IS-U Systemlandschaft) vorgenommen. Mithin haben sich Stammdaten und Prozesse (Abrechnung, Verbuchungslogik, Wechselprozesse etc.) geändert. Dies hatte erhebliche Auswirkungen auf die angeschlossene Reporting-Umgebung auf Basis SAP BW on HANA. Datenmodell und Berichtslogik waren neu zu erarbeiten. Neben konzeptionellen Vorgaben wurden Referenz-Datenmodelle und Referenzberichte entwickelt und die Teammitglieder in die Lage versetzt, an Hand dieser Referenzen Entwicklungstätigkeiten eigenständig fortzuführen.
1 Jahr 2 Monate
2017-09 - 2018-10

SAP BW/HANA: Konzeption + Umsetzung

SAP BW Berater, SAP BW Entwickler, SAP BW Trainer
SAP BW Berater, SAP BW Entwickler, SAP BW Trainer

Ein Stadtwerk führt parallel zum bestehenden SAP BW ein neues SAP BW edition on HANA im Greenfield-Ansatz in der HEC (HANA Enterprise Cloud) ein. Es soll von Grund auf eines neues SAP BW System aufgebaut werden. Von Vornherein sollen die neuen technologischen Möglichkeiten voll ausgeschöpft werden. Die alten ?gewachsenen?, in performanten und teils fehlerbehafteten Strukturen soltlen nicht übernommen werden.

Neben dem Aufbau des Systems sollen die Mitarbeiter im Coaching-Ansatz an das System herangeführt und in die Lage versetzt werden, selbstständig Modellieren und Berichte entwickeln zu können.
3 Monate
2016-08 - 2016-10

SAP BW: Upgrade von SAP BW 7.0 auf SAP BW 7.4

SAP BW Berater, SAP BW Entwickler, SAP BW Support SAP BW Upgrade Test
SAP BW Berater, SAP BW Entwickler, SAP BW Support

Das SAP BW Release war vom veralteten Stand 7.0 auf 7.4 anzuheben. Vorab waren das Entwicklungs/Testsystem durch Systemkopie aus dem Produktivsystem anzugleichen. Meine Aufgabe bestand in der Steuerung des umsetzenden Dienstleisters, in der Beratung des Kunden und Dienstleisters und in der Unterstützung bei Tests und Fehleranalyse.

SAP BW
SAP BW Upgrade Test
Stadtwerk
1 Jahr 4 Monate
2015-06 - 2016-09

SAP BW: Migration - Anpassen der Systeme - zwecks der Aufteilung eines Großkonzerns in zwei rechtlich eigenständige Konzerne (carve out)

Konzeption, Entwicklung, Test, Modellierung, Extraktoren SAP BW BW Berechtigungen Analyseberechtigungen ...
Konzeption, Entwicklung, Test, Modellierung, Extraktoren

Für den carve-out eines Großkonzerns der Energiewirtschaft mussten alle IT Systeme dahingehend umgestellt werden, dass die Serviceleistungen auf legal getrennten Systemen reibungslos durchgeführt werden können. Mein Einsatz bezieht sich auf die SAP BW Systeme der Personalwirtschaft. Es waren Konzepte für den Aufbau von 2 BW Systemen aus dem bestehenden System zu entwickeln. Bestehende Anwendungen mussten analysiert und angepasst werden. Umfangreiche Tests waren durchzuführen.

Aufgaben: Konzeption notwendiger Anpassungen, Durchführung umfassender Tests, Entwicklung von Prüfreports.

SAP BW WAD QueryDesigner ABAP OO SAP BW 7.3
SAP BW BW Berechtigungen Analyseberechtigungen Modellierung ABAP ABAP OO Extraktoren HCM HR
Berlin, Würzburg
3 Monate
2016-06 - 2016-08

SAP BW: Organisationskonzept + Anforderungskatalog für den Aufbau eines unternehmensweiten Reportings

Konzeption, Anforderungsmanagement SAP BW Anforderungsmanagement Interviews ...
Konzeption, Anforderungsmanagement

Die Aufgabe bestand darin, ein Organisationskonzept zu entwickeln für den Aufbau eines unternehmensweiten Berichtswesens für energiewirtschaftliche Auswertungen auf Basis des SAP BW. Parallel waren Anforderungen aufzunehmen, zu priorisieren und erste Vorschläge für die Umsetzung zu unterbreiten.

SAP BW
SAP BW Anforderungsmanagement Interviews Energiewirtschaft SAP IS-U
Stadtwerk
3 Monate
2015-11 - 2016-01

SAP BW on HANA: Sandbox, Test, Training

Konzeption, Prototyping, Entwicklung, Test SAP HANA Planung ABAP ...
Konzeption, Prototyping, Entwicklung, Test
Die Aufgabe bestand darin, Know How und Erfahrungen mit SAP BW on HANA zu sammeln und die SAP BW Berater eines Partnerunternehmens mit der neuen Technologie vertraut zu machen. Vorbereitend wurde der Kurs BW362 (neuer 5Tage-Kurs ?SAP BW on HANA?) der SAP in Walldorf besucht. Anschließend fanden Tests und Trainings auf einem Sandbox-System statt. Es wurden Weiterbildungsmaßnahmen für die SAP BW Berater eines Partnerunternehmens erarbeitet und ein ?Coaching? durchgeführt. Die Sandbox dient(e) weiterführend zur Untersuchung spezieller Migrationsszenarien, z.B. wie Anwendungen der Integrierten Planung in die neue Planungsanwendung "BPC embedded" überführt werden können.
SAP BW 7.4 HANA SAP HANA Modeler (Eclipse) SAP Netweaver Bus SAP BI-IP Integrierte Planung BPC embedded
SAP HANA Planung ABAP SQL
Walldorf, Berlin
4 Monate
2015-10 - 2016-01

SAP BW Auswertungen von Bonus- und anderen Kundebindungsprogrammen im Verkauf

SAP BW Consultant SAP BW SAP BI POS DM ...
SAP BW Consultant
Es wurde eine App entwickelt, für eine Art "Meilen-sammel-Programm". Die gesammelten Meilen/Punkte können in Waren getauscht werden. Im Projekte wurde ein Extraktor entwickelt, um mittels Webservice die Daten aus der Cloud-Anwendung ins SAP BW zu laden. Im SAP BW wurden Datenmodell und verschiedene Reports entwickelt, um den Erfolg der Maßnahmen auswerten zu können.
SAP BW 7.4 SAP POS DM
SAP BW SAP BI POS DM BEx Query Designer Konzeption SAP SD Webservices ABAP OO
Bonn
1 Jahr 1 Monat
2014-12 - 2015-12

SAP BW Support: Expertenunterstützung + Berater-Coaching

Support, Coaching SAP POS DM SAP/SAP BW SAP IS Retail ...
Support, Coaching
Ein SAP Beratungsunternehmen hat den SAP BW Support für ein internationales Handelsunternehmen (Groß- und Einzelhandel) übernommen. Sofern Fehler auftreten, die von den beauftragten Beratern nicht gelöst werden können, unterstütze ich auf Anforderung die Fehleranalyse und Bereinigung. Bsp.: Fehleranalyse + Bereinigung Logistik-Extraktoren (2LIS?), Fehlersuche in einer Anwendung zur Kosten und Erlösplanung mittels SAP BI-IP etc. Parallel coache ich einen Tag im Monat die Berater hinsichtlich spezifischer technologischer Fragestellung im SAP BW.
SAP Retail POS DM SAP BI-IP SAP BW
SAP POS DM SAP/SAP BW SAP IS Retail POS DM cProjects Integrierte Planung
Berlin, Potsdam
1 Jahr 8 Monate
2014-03 - 2015-10

SAP BW: Entwicklung analytischer Anwendungen für die Verwaltung einer Klinikkette

Konzeption, Entwicklung, Support SAP BW 7.4 BO WebI BO Analysis ...
Konzeption, Entwicklung, Support
Für eine Krankenhauskette waren analytische Anwendungen zu entwickeln. Unter anderem wurden Auswertungen für Therapien (Daten aus der Fremdanwendung), KTL-Analysen und Bewertung nach Qualitätsrichtlinien der DRV implementiert. Angaben zur eigenen Tätigkeit im Projekt: Konzeption, Entwicklung, Coaching der Mitarbeiter
SAP BW 7.4 Analysis WebI BusinessObjects
SAP BW 7.4 BO WebI BO Analysis Design Studio Xcelsius
Berlin
1 Jahr 1 Monat
2014-03 - 2015-03

SAP BW: Management Self Service Analysen für Personalcontroller in der Energiewirtschaft

Beratung, Konzeption, Entwicklung SAP/SAP BW SAP HCM BusinessObjects WebI ...
Beratung, Konzeption, Entwicklung
Ein internationaler Großkonzern der Energiewirtschaft hat die bislang dezentralen Aufgaben des Personalcon-trollings in einer Servicegesellschaft zentralisiert. Parallel wurden Stammdaten im Modul SAP HCM konsolidiert. Dadurch ergaben sich einerseits Änderungsbedarfe an den bestehenden analytischen Anwendungen (SAP BW, BO WebI-Reports), andererseits wurden neue Anforderungen definiert, welche es in einem Großprojekt umzusetzen gilt. Aufgaben: Konzeption des Datenmodells, Evaluierung unterschiedlicher Frontendtools (Bex WAD, WebI, Dashboards, Design Studio), Entwicklung Datenmodell (inkl. neuer Extraktoren), Berichtsdesign
SAP/SAP BW SAP HCM BusinessObjects WebI BEx WAD Bex WAD WebI Dashboards Design Studio
SAP/SAP BW SAP HCM BusinessObjects WebI BEx WAD Modellierung Query Design ABAP HR HCM
Berlin
3 Monate
2014-01 - 2014-03

SAP BW: Energiewirtschaft ? Weiterentwicklung der BW Anwendungen ?Bilanzielle Abgrenzung? und ?Nichtzahler Call?

Konzeption, Aufbau von Testszenarien zur Performanceoptimierung SAP/SAP BW SAP IS-U ABAP OO ...
Konzeption, Aufbau von Testszenarien zur Performanceoptimierung
Die Anwendung ?Bilanzielle Abgrenzung? besteht aus der Verkaufsstatistik und einer Komponente zur Hochrechnung/Simulation für noch nicht abgerechnete Kunden. Der Energieanbieter hatte weit über 1Mio. Kunden abzurechnen bzw. abzugrenzen. Es waren Maßnahmen zur Optimierung der Anwendung durchzuführen, um die Ladeperformance zu verbessern. Im Forderungsmanagement war die Anwendung ?Nichtzahler Call? zu überarbeiten. Diese diente zur Steuerung des Mahnwesens. Hier waren im Datenmodell neue Berechnungs- und Ableitungsregeln zu implementieren und die Queries zu erweitern.
SAP/SAP BW SAP IS-U ABAP OO BEx QueryDesigner BEx Analyzer
SAP/SAP BW SAP IS-U ABAP OO LSA BEx QueryDesigner BEx Analyzer
Frankfurt/Main
6 Monate
2013-10 - 2014-03

SAP BW: Konsolidierung der Reportinglösung im Controlling für ein internationalen Energieanbieter

Strategie, Konzeption, Entwicklung, Prototyping SAP/SAP BW BEx Analyzer BusinessObjects ...
Strategie, Konzeption, Entwicklung, Prototyping
In einem Großprojekt wird aktuell die Reporting-Lösung eines internationalen Großkonzerns der Energiewirt-schaft konsolidiert und um neue analytische Anforderungen erweitert. Grundlage hierfür war die Durchführung eines umfassenden Strategieprojekts: In Phase 1 der Strategieerarbeitung wurde eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Planungs- und Report-ing-Lösungen durchgeführt, mit neuen Anforderungen abgeglichen, die Einführung neuer Standardwerkzeuge (BusinessObjects) untersucht und ein strategisches Konzept für ein stabiles und zukunftsoffenes BI System erarbeitet. Integrierter Bestandteil des Strategieprojekts war die Entwicklung eines produktiv nutzbaren SAP BW Prototy-pen zur Auswertung von Daten der regenerativen Energieerzeugung (Mengen, Kapazitäten) im Abgleich mit Finanzinformationen (Kosten, Erlöse). Die Erkenntnisse aus den operativen Tätigkeiten hatten Einfluss auf die Strategie-Erarbeitung und die Konzeption zur Konsolidierung der Reporting-Lösung für den Konzern.
SAP BW FI/CO BO Analysis BEx Analyzer QueryDesigner
SAP/SAP BW BEx Analyzer BusinessObjects BO Analysis SAP FI SAP CO
Essen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

SAP Zertifizierung "SAP Certified Application Associate - Modeling and Data Management with SAP BW 7.4"

BW362: SAP BW on HANA (aktuelles Release)

 

SAP Zertifizierung ?Development Consultant SAP Netweaver'04-Application Development Focus ABAP?

 

Betriebs-, Mess-, Regeltechniker (BMSR-Techniker) im Chemiefaserwerk Guben und Premnitz

"Technische Informatik" an der TU Berlin

Position

Position

Business Intelligence technologieübergreifend, Spezialisierung SAP BW unter Anbindung der Module: SAP IS-U, HCM/HR, PS, FI/CO, FI-AA, CMS, MM, SD/CS

SAP BW spezifisch: Extraktion, Modellierung, BEx QueryDesiner, BEx WAD, BO WebI, Crystal Reports, Xcelsius, Dashboards, Design Studio

profundes Know How in ABAP (ABAP4, ABAP/4, ABAP Objects)- Entwicklungen, SAP BW on HANA

 

Anforderungsaufnahme, Projektleitung, Konzeption, Strategieberatung, Entwicklung, Test, Support, Dokumentation, Migration, roll out

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP BW/4HANA ABAP/SQL-Scripting Healthcare Finance Renewable Energy BICC SAP Strategy BI Managment Requirements Engineering BW/HANA QueryDesigner Analysis for Office ABAP SQL-Scripting Auditing Testmanagement Energiewirtschaft Projektmanagement Coaching Datasphere

Schwerpunkte

Analyseberechtigungen
Energiewirtschaft
Extraktoren
Modellierung

Aufgabenbereiche

BW Berechtigungen
BW on HANA
Interviews
Test

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Anforderungsmanagement
BEx Analyzer
BEx Query Designer
BEx QueryDesigner
BEx WAD
BO Analysis
BO WebI
BusinessObjects
BusinessObjects WebI
cProjects
Design Studio
HCM
HR
Konzeption
LSA
POS DM
QueryDesigner
SAP BW 7.4
SAP BI
SAP BW
SAP BW 7.3
SAP CO
SAP FI
SAP HANA
SAP HCM
SAP IS Retail
SAP IS-U
SAP POS DM
SAP SD
SAP/SAP BW
Upgrade
WAD
Xcelsius

SAP NetWeaver Developer Studio, BEx Suite, SAP Netweaver BW, SAP BW, Business Objects Xcelsius, Dasboard, CrystalReports, Analysis, WebI, Dashboards, BP BPC, BOPC,

MS-Visio, MS-Project, UML(Tools: Visio, ArgoUML, Enterprise Architect),

ABAP/4, ABAP Objects, (zertifiziert in ABAP OO Entwicklung, spezialisiert auf SAP BW),

PL/SQL, XML, XSLT,  PHP,

Betriebssysteme

Windows, Linux, Unix

Programmiersprachen

ABAP
ABAP OO
HANA SQL Script

ABAP, PHP, Lotus Skript, XML/XslT, PL/SQL

Datenbanken

SAP, MS SQL, Oracle

Datenkommunikation

parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
RFC
TCP/IP

DB Connect, UD Connect, File, ODBC, Webservice

Hardware

AS/400
Ascii/X - Terminals
PC
SUN

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

ABAKUS

Design / Entwicklung / Konstruktion

Datawarehouse Architektur, BW Architektur, LSA

Branchen

Branchen

Health Care, Krankenhaus, Kliniken, Energiewirtschaft,

Versorger, Entsorger, Banken, Finanzdienstleister, Immobilienwirtschaft, Chemie, Technologie- und Beratungsunternehmen,  Automotive, Lebensmittelindustrie, Güterverkehr, Anlagenbau, Maschinenbau

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2022-07 - 2024-03

SAP BW Reporting für Chemie-Unternehmen auf Basis BW4HANA

Auditor, Berater, Entwickler
Auditor, Berater, Entwickler

Erarbeiten von BW Governance-Richtlinien, Konzeption, Entwicklung von Reporting-Anwendungen, Erarbeitung Berechtigungskonzept, Einführung SAP BW4/HANA Analyseberechtigungen, SAC Berechtigungen

BW4HANA SAC ABAP-OO SQL
Pullach im Isartal, Remote
1 Jahr 2 Monate
2023-01 - 2024-02

SAP BW Coaching + Entwicklung für Energiewirtschaft / BW edition on HANA

Berater, Entwickler, Coach SAP BW edition on HANA SAP HANA Studio SAP IS-U ...
Berater, Entwickler, Coach
SAP BW Beratung und Entwicklung für das sogenannte BEA-Boards (entspricht BI Competence Center). Die internen Mitarbeiter werden wöchentlich im Coaching aktiv beim Aufbau von Reporting-Lösungen unterstützt. Komplexere Aufgabenstellungen führen zu Konzeptions- und Entwicklungstätigkeiten: Modellierung, ABAP und SQL-Scripte, Extraktoren, User Exits etc.) 
SAP BW edition on HANA
SAP BW edition on HANA SAP HANA Studio SAP IS-U SAP FI/CO Que-ryDesigner SAP BO Analysis for Office CDS Views
5 Monate
2023-09 - 2024-01

SAP BW Migration classic BW -> BW4/HANA (Lebensmittelhersteller)

BW Berater, BW Modellierer, Entwickler
BW Berater, BW Modellierer, Entwickler
Im Rahmen der Einführung eines BW4/HANA Systems war die Migration Teil der Beauftragung: Umstellung Cubes und MultiProvider auf ADSOs, CompositeProvider. Umstellen BEx Query auf neuen QueryDesigner in HANA Studio (Eclypse). Parallelbetrieb Classic BW und BW4/HANA.
BW4/HANA
10 Monate
2022-05 - 2023-02

BI Datenstrategie + Coaching + Development / BW edition on HANA

Auditor, Berater, Entwickler SAP BW on HANA SAC AfO
Auditor, Berater, Entwickler

Ein internationales Bau-Unternehmen hatte SAP BW Edition on HANA und die SAP Analytics Cloud (SAC) eingeführt und hatte den Bedarf, sich eine maßgeschneiderte Datenstrategie erarbeiten zu lassen. Der Inhalt des Projekts war einerseits konzeptioneller Art, andererseits ein Bewusstsein im Unternehmen für die Sorgfalt im Umgang mit Daten zu schaffen. 

Parallel wurden Reporting-Anwendungen entwickelt, wie Auswertungen von IT-Kennzahlen, Bautagebuchauswertungen etc. und Support (Fehlersuche, Fehlerbereinigung, Performanceoptimierung) zu leisten.

SAP BW on HANA
SAP BW on HANA SAC AfO
Bauunternehmung
6 Monate
2022-01 - 2022-06

Coaching SAP BW (SAP BW/HANA, AfO)

Trainer ABAP SQL BW Modeling Tools
Trainer

Coaching der Fachanwender im Umgang mit SAP BW. Aufbau von Datenmodellen, Erweiterung von Extraktoren. Entwicklung von Reportinganwendungen gemeinsam mit dem Fachbereich. Schrittweise Übergabe der Themen zwecks autonomer Bearbeitung durch die Fachanwender.

SAP BW/HANA Analysis for Office
ABAP SQL BW Modeling Tools
1 Jahr 5 Monate
2020-11 - 2022-03

Carve-Out Projekt - Stabilisierung der Reportingprozesse (SAP BW/HANA, SAC)

SAP BI Auditor, SAP BI Manager, SAP BW Entwickler
SAP BI Auditor, SAP BI Manager, SAP BW Entwickler
Vor und nachbereitend zu einem Carveout für ein internationales Sportrechtvermarkters wurde ein Audit der komplexen Reporting-Lösung auf Basis SAP BW on HANA und SAP Analytics Cloud durchgeführt. Risiken für die Systemübernahme wurden identifiziert und Potenziale für die Stabilisierung des Betriebs wurden erschlossen. Der Umzug der technischen Systeme wurde begleitet. Übergangsweise wurde die gesamtverantwortliche Position des BI Managers besetzt. In dieser Rolle wurden Anforderungen der Keyuser aller Länder aufgenommen und die Bearbeitung vorgenommen. 
SAP BW/HANA SAC
Remote
2 Jahre 7 Monate
2019-06 - 2021-12

Aufbau einer neuen Reportinglösung auf Basis eines SAP BW/HANA Systems für die Netzgesellschaft eines Stadtwerks

SAP BW Berater, SAP BW Entwickler, SAP BW on HANA Trainer
SAP BW Berater, SAP BW Entwickler, SAP BW on HANA Trainer
Für die Netzgesellschaft eines Stadtwerks wurde eine neue Reportinglösung auf Basis SAP BW on HANA aufgebaut. Hierzu war die Systemarchitektur zu entwerfen, Datenmodelle zu implementieren, die Bewirtschaftung/Beladung einzurichten und das Reporting-Team mittels Coaching in die Lage zu versetzen, selbstständig Queries/Arbeitsmappen zu entwickeln.
8 Monate
2018-10 - 2019-05

SAP BW/HANA System(neu)aufbau nach Template-Wechsel (IS-U Quellsysteme): Architektur, Konzeption, Entwicklung und Coaching

SAP BW Systemarchitekt, SAP BW Entwickler, SAP BW Coach
SAP BW Systemarchitekt, SAP BW Entwickler, SAP BW Coach
Ein Stadtwerk hat einen Template-Wechsel (neue SAP IS-U Systemlandschaft) vorgenommen. Mithin haben sich Stammdaten und Prozesse (Abrechnung, Verbuchungslogik, Wechselprozesse etc.) geändert. Dies hatte erhebliche Auswirkungen auf die angeschlossene Reporting-Umgebung auf Basis SAP BW on HANA. Datenmodell und Berichtslogik waren neu zu erarbeiten. Neben konzeptionellen Vorgaben wurden Referenz-Datenmodelle und Referenzberichte entwickelt und die Teammitglieder in die Lage versetzt, an Hand dieser Referenzen Entwicklungstätigkeiten eigenständig fortzuführen.
1 Jahr 2 Monate
2017-09 - 2018-10

SAP BW/HANA: Konzeption + Umsetzung

SAP BW Berater, SAP BW Entwickler, SAP BW Trainer
SAP BW Berater, SAP BW Entwickler, SAP BW Trainer

Ein Stadtwerk führt parallel zum bestehenden SAP BW ein neues SAP BW edition on HANA im Greenfield-Ansatz in der HEC (HANA Enterprise Cloud) ein. Es soll von Grund auf eines neues SAP BW System aufgebaut werden. Von Vornherein sollen die neuen technologischen Möglichkeiten voll ausgeschöpft werden. Die alten ?gewachsenen?, in performanten und teils fehlerbehafteten Strukturen soltlen nicht übernommen werden.

Neben dem Aufbau des Systems sollen die Mitarbeiter im Coaching-Ansatz an das System herangeführt und in die Lage versetzt werden, selbstständig Modellieren und Berichte entwickeln zu können.
3 Monate
2016-08 - 2016-10

SAP BW: Upgrade von SAP BW 7.0 auf SAP BW 7.4

SAP BW Berater, SAP BW Entwickler, SAP BW Support SAP BW Upgrade Test
SAP BW Berater, SAP BW Entwickler, SAP BW Support

Das SAP BW Release war vom veralteten Stand 7.0 auf 7.4 anzuheben. Vorab waren das Entwicklungs/Testsystem durch Systemkopie aus dem Produktivsystem anzugleichen. Meine Aufgabe bestand in der Steuerung des umsetzenden Dienstleisters, in der Beratung des Kunden und Dienstleisters und in der Unterstützung bei Tests und Fehleranalyse.

SAP BW
SAP BW Upgrade Test
Stadtwerk
1 Jahr 4 Monate
2015-06 - 2016-09

SAP BW: Migration - Anpassen der Systeme - zwecks der Aufteilung eines Großkonzerns in zwei rechtlich eigenständige Konzerne (carve out)

Konzeption, Entwicklung, Test, Modellierung, Extraktoren SAP BW BW Berechtigungen Analyseberechtigungen ...
Konzeption, Entwicklung, Test, Modellierung, Extraktoren

Für den carve-out eines Großkonzerns der Energiewirtschaft mussten alle IT Systeme dahingehend umgestellt werden, dass die Serviceleistungen auf legal getrennten Systemen reibungslos durchgeführt werden können. Mein Einsatz bezieht sich auf die SAP BW Systeme der Personalwirtschaft. Es waren Konzepte für den Aufbau von 2 BW Systemen aus dem bestehenden System zu entwickeln. Bestehende Anwendungen mussten analysiert und angepasst werden. Umfangreiche Tests waren durchzuführen.

Aufgaben: Konzeption notwendiger Anpassungen, Durchführung umfassender Tests, Entwicklung von Prüfreports.

SAP BW WAD QueryDesigner ABAP OO SAP BW 7.3
SAP BW BW Berechtigungen Analyseberechtigungen Modellierung ABAP ABAP OO Extraktoren HCM HR
Berlin, Würzburg
3 Monate
2016-06 - 2016-08

SAP BW: Organisationskonzept + Anforderungskatalog für den Aufbau eines unternehmensweiten Reportings

Konzeption, Anforderungsmanagement SAP BW Anforderungsmanagement Interviews ...
Konzeption, Anforderungsmanagement

Die Aufgabe bestand darin, ein Organisationskonzept zu entwickeln für den Aufbau eines unternehmensweiten Berichtswesens für energiewirtschaftliche Auswertungen auf Basis des SAP BW. Parallel waren Anforderungen aufzunehmen, zu priorisieren und erste Vorschläge für die Umsetzung zu unterbreiten.

SAP BW
SAP BW Anforderungsmanagement Interviews Energiewirtschaft SAP IS-U
Stadtwerk
3 Monate
2015-11 - 2016-01

SAP BW on HANA: Sandbox, Test, Training

Konzeption, Prototyping, Entwicklung, Test SAP HANA Planung ABAP ...
Konzeption, Prototyping, Entwicklung, Test
Die Aufgabe bestand darin, Know How und Erfahrungen mit SAP BW on HANA zu sammeln und die SAP BW Berater eines Partnerunternehmens mit der neuen Technologie vertraut zu machen. Vorbereitend wurde der Kurs BW362 (neuer 5Tage-Kurs ?SAP BW on HANA?) der SAP in Walldorf besucht. Anschließend fanden Tests und Trainings auf einem Sandbox-System statt. Es wurden Weiterbildungsmaßnahmen für die SAP BW Berater eines Partnerunternehmens erarbeitet und ein ?Coaching? durchgeführt. Die Sandbox dient(e) weiterführend zur Untersuchung spezieller Migrationsszenarien, z.B. wie Anwendungen der Integrierten Planung in die neue Planungsanwendung "BPC embedded" überführt werden können.
SAP BW 7.4 HANA SAP HANA Modeler (Eclipse) SAP Netweaver Bus SAP BI-IP Integrierte Planung BPC embedded
SAP HANA Planung ABAP SQL
Walldorf, Berlin
4 Monate
2015-10 - 2016-01

SAP BW Auswertungen von Bonus- und anderen Kundebindungsprogrammen im Verkauf

SAP BW Consultant SAP BW SAP BI POS DM ...
SAP BW Consultant
Es wurde eine App entwickelt, für eine Art "Meilen-sammel-Programm". Die gesammelten Meilen/Punkte können in Waren getauscht werden. Im Projekte wurde ein Extraktor entwickelt, um mittels Webservice die Daten aus der Cloud-Anwendung ins SAP BW zu laden. Im SAP BW wurden Datenmodell und verschiedene Reports entwickelt, um den Erfolg der Maßnahmen auswerten zu können.
SAP BW 7.4 SAP POS DM
SAP BW SAP BI POS DM BEx Query Designer Konzeption SAP SD Webservices ABAP OO
Bonn
1 Jahr 1 Monat
2014-12 - 2015-12

SAP BW Support: Expertenunterstützung + Berater-Coaching

Support, Coaching SAP POS DM SAP/SAP BW SAP IS Retail ...
Support, Coaching
Ein SAP Beratungsunternehmen hat den SAP BW Support für ein internationales Handelsunternehmen (Groß- und Einzelhandel) übernommen. Sofern Fehler auftreten, die von den beauftragten Beratern nicht gelöst werden können, unterstütze ich auf Anforderung die Fehleranalyse und Bereinigung. Bsp.: Fehleranalyse + Bereinigung Logistik-Extraktoren (2LIS?), Fehlersuche in einer Anwendung zur Kosten und Erlösplanung mittels SAP BI-IP etc. Parallel coache ich einen Tag im Monat die Berater hinsichtlich spezifischer technologischer Fragestellung im SAP BW.
SAP Retail POS DM SAP BI-IP SAP BW
SAP POS DM SAP/SAP BW SAP IS Retail POS DM cProjects Integrierte Planung
Berlin, Potsdam
1 Jahr 8 Monate
2014-03 - 2015-10

SAP BW: Entwicklung analytischer Anwendungen für die Verwaltung einer Klinikkette

Konzeption, Entwicklung, Support SAP BW 7.4 BO WebI BO Analysis ...
Konzeption, Entwicklung, Support
Für eine Krankenhauskette waren analytische Anwendungen zu entwickeln. Unter anderem wurden Auswertungen für Therapien (Daten aus der Fremdanwendung), KTL-Analysen und Bewertung nach Qualitätsrichtlinien der DRV implementiert. Angaben zur eigenen Tätigkeit im Projekt: Konzeption, Entwicklung, Coaching der Mitarbeiter
SAP BW 7.4 Analysis WebI BusinessObjects
SAP BW 7.4 BO WebI BO Analysis Design Studio Xcelsius
Berlin
1 Jahr 1 Monat
2014-03 - 2015-03

SAP BW: Management Self Service Analysen für Personalcontroller in der Energiewirtschaft

Beratung, Konzeption, Entwicklung SAP/SAP BW SAP HCM BusinessObjects WebI ...
Beratung, Konzeption, Entwicklung
Ein internationaler Großkonzern der Energiewirtschaft hat die bislang dezentralen Aufgaben des Personalcon-trollings in einer Servicegesellschaft zentralisiert. Parallel wurden Stammdaten im Modul SAP HCM konsolidiert. Dadurch ergaben sich einerseits Änderungsbedarfe an den bestehenden analytischen Anwendungen (SAP BW, BO WebI-Reports), andererseits wurden neue Anforderungen definiert, welche es in einem Großprojekt umzusetzen gilt. Aufgaben: Konzeption des Datenmodells, Evaluierung unterschiedlicher Frontendtools (Bex WAD, WebI, Dashboards, Design Studio), Entwicklung Datenmodell (inkl. neuer Extraktoren), Berichtsdesign
SAP/SAP BW SAP HCM BusinessObjects WebI BEx WAD Bex WAD WebI Dashboards Design Studio
SAP/SAP BW SAP HCM BusinessObjects WebI BEx WAD Modellierung Query Design ABAP HR HCM
Berlin
3 Monate
2014-01 - 2014-03

SAP BW: Energiewirtschaft ? Weiterentwicklung der BW Anwendungen ?Bilanzielle Abgrenzung? und ?Nichtzahler Call?

Konzeption, Aufbau von Testszenarien zur Performanceoptimierung SAP/SAP BW SAP IS-U ABAP OO ...
Konzeption, Aufbau von Testszenarien zur Performanceoptimierung
Die Anwendung ?Bilanzielle Abgrenzung? besteht aus der Verkaufsstatistik und einer Komponente zur Hochrechnung/Simulation für noch nicht abgerechnete Kunden. Der Energieanbieter hatte weit über 1Mio. Kunden abzurechnen bzw. abzugrenzen. Es waren Maßnahmen zur Optimierung der Anwendung durchzuführen, um die Ladeperformance zu verbessern. Im Forderungsmanagement war die Anwendung ?Nichtzahler Call? zu überarbeiten. Diese diente zur Steuerung des Mahnwesens. Hier waren im Datenmodell neue Berechnungs- und Ableitungsregeln zu implementieren und die Queries zu erweitern.
SAP/SAP BW SAP IS-U ABAP OO BEx QueryDesigner BEx Analyzer
SAP/SAP BW SAP IS-U ABAP OO LSA BEx QueryDesigner BEx Analyzer
Frankfurt/Main
6 Monate
2013-10 - 2014-03

SAP BW: Konsolidierung der Reportinglösung im Controlling für ein internationalen Energieanbieter

Strategie, Konzeption, Entwicklung, Prototyping SAP/SAP BW BEx Analyzer BusinessObjects ...
Strategie, Konzeption, Entwicklung, Prototyping
In einem Großprojekt wird aktuell die Reporting-Lösung eines internationalen Großkonzerns der Energiewirt-schaft konsolidiert und um neue analytische Anforderungen erweitert. Grundlage hierfür war die Durchführung eines umfassenden Strategieprojekts: In Phase 1 der Strategieerarbeitung wurde eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Planungs- und Report-ing-Lösungen durchgeführt, mit neuen Anforderungen abgeglichen, die Einführung neuer Standardwerkzeuge (BusinessObjects) untersucht und ein strategisches Konzept für ein stabiles und zukunftsoffenes BI System erarbeitet. Integrierter Bestandteil des Strategieprojekts war die Entwicklung eines produktiv nutzbaren SAP BW Prototy-pen zur Auswertung von Daten der regenerativen Energieerzeugung (Mengen, Kapazitäten) im Abgleich mit Finanzinformationen (Kosten, Erlöse). Die Erkenntnisse aus den operativen Tätigkeiten hatten Einfluss auf die Strategie-Erarbeitung und die Konzeption zur Konsolidierung der Reporting-Lösung für den Konzern.
SAP BW FI/CO BO Analysis BEx Analyzer QueryDesigner
SAP/SAP BW BEx Analyzer BusinessObjects BO Analysis SAP FI SAP CO
Essen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

SAP Zertifizierung "SAP Certified Application Associate - Modeling and Data Management with SAP BW 7.4"

BW362: SAP BW on HANA (aktuelles Release)

 

SAP Zertifizierung ?Development Consultant SAP Netweaver'04-Application Development Focus ABAP?

 

Betriebs-, Mess-, Regeltechniker (BMSR-Techniker) im Chemiefaserwerk Guben und Premnitz

"Technische Informatik" an der TU Berlin

Position

Position

Business Intelligence technologieübergreifend, Spezialisierung SAP BW unter Anbindung der Module: SAP IS-U, HCM/HR, PS, FI/CO, FI-AA, CMS, MM, SD/CS

SAP BW spezifisch: Extraktion, Modellierung, BEx QueryDesiner, BEx WAD, BO WebI, Crystal Reports, Xcelsius, Dashboards, Design Studio

profundes Know How in ABAP (ABAP4, ABAP/4, ABAP Objects)- Entwicklungen, SAP BW on HANA

 

Anforderungsaufnahme, Projektleitung, Konzeption, Strategieberatung, Entwicklung, Test, Support, Dokumentation, Migration, roll out

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP BW/4HANA ABAP/SQL-Scripting Healthcare Finance Renewable Energy BICC SAP Strategy BI Managment Requirements Engineering BW/HANA QueryDesigner Analysis for Office ABAP SQL-Scripting Auditing Testmanagement Energiewirtschaft Projektmanagement Coaching Datasphere

Schwerpunkte

Analyseberechtigungen
Energiewirtschaft
Extraktoren
Modellierung

Aufgabenbereiche

BW Berechtigungen
BW on HANA
Interviews
Test

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Anforderungsmanagement
BEx Analyzer
BEx Query Designer
BEx QueryDesigner
BEx WAD
BO Analysis
BO WebI
BusinessObjects
BusinessObjects WebI
cProjects
Design Studio
HCM
HR
Konzeption
LSA
POS DM
QueryDesigner
SAP BW 7.4
SAP BI
SAP BW
SAP BW 7.3
SAP CO
SAP FI
SAP HANA
SAP HCM
SAP IS Retail
SAP IS-U
SAP POS DM
SAP SD
SAP/SAP BW
Upgrade
WAD
Xcelsius

SAP NetWeaver Developer Studio, BEx Suite, SAP Netweaver BW, SAP BW, Business Objects Xcelsius, Dasboard, CrystalReports, Analysis, WebI, Dashboards, BP BPC, BOPC,

MS-Visio, MS-Project, UML(Tools: Visio, ArgoUML, Enterprise Architect),

ABAP/4, ABAP Objects, (zertifiziert in ABAP OO Entwicklung, spezialisiert auf SAP BW),

PL/SQL, XML, XSLT,  PHP,

Betriebssysteme

Windows, Linux, Unix

Programmiersprachen

ABAP
ABAP OO
HANA SQL Script

ABAP, PHP, Lotus Skript, XML/XslT, PL/SQL

Datenbanken

SAP, MS SQL, Oracle

Datenkommunikation

parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
RFC
TCP/IP

DB Connect, UD Connect, File, ODBC, Webservice

Hardware

AS/400
Ascii/X - Terminals
PC
SUN

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

ABAKUS

Design / Entwicklung / Konstruktion

Datawarehouse Architektur, BW Architektur, LSA

Branchen

Branchen

Health Care, Krankenhaus, Kliniken, Energiewirtschaft,

Versorger, Entsorger, Banken, Finanzdienstleister, Immobilienwirtschaft, Chemie, Technologie- und Beratungsunternehmen,  Automotive, Lebensmittelindustrie, Güterverkehr, Anlagenbau, Maschinenbau

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.