Senior IT-Service Manager; Senior IT-Project Manager; ITIL Expert; IT Security ISO 27001
Aktualisiert am 28.03.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 28.03.2022
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 80%
Enterprise Service Manager ITIL
BCM Business Continuity Management / Disaster Recovery ISO 22301
IT Security ISO 27001
Configuration-Management
Security Incident Management
Erstellen Betriebshandbücher
Scrum Master
Problem Management ITIL
Interner Auditor ISO 27001
Aufbau und Betrieb CMDB
SLA Management
Aufbau und Betrieb ISMS
Aufbau und Betrieb Event Management
ISB Informationstionssicherheits-Beauftragter ISB
Aufbau und Betrieb CMS
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+200km)
Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2021-09 - 2022-03

Stakeholder Management

Technischer Projektleiter, Service Manager
Technischer Projektleiter, Service Manager
  • Leitung des Projektteams zum Aufbau und Betrieb einer Infrastruktur-Datenbank (CMDB)

  • Erstellen Betriebsdokumentation und Reporting an Kunden-PL und LA

  • Strukturierung des Informationsmodells; CI-Konzept; Kassenmodell

  • Konfiguration Datenmodell und Anbindung CMDB (CI Ensemble) an den -Kunden Service Katalog

  • Koordinierung der externen Provider; Issue-/Problem-Management

  • Prozessdesign und Überwachung / Optimierung

  • Proof-of-Concept Umsetzung; Service Aufnahme und Tool-Integration, SLA- und Kosten (Bepreisung der aufgenommenen Services) Integration

Stichworte

IT-Service Management, CMDB Aufbau, CMS Umsetzung, ITIL Prozess-landkarte, Rollenkonzept, PoC Durchführung, Tool-Einsatz Matrix42, SDDM FireScope, ITSM-Suite Einführung, Einsatz Auto Discovery Tool, Durchführung Dry-Runs, Schulungskonzept & Stakeholder Management Betriebs- und Prozess-Handbücher, BAIT, ISO 27001, ITIL V3, 2nd Line

BAIT ISO 27001 ITIL V3 2nd Line
Landwirtschaftliche Rentenbank
Frankfurt (onsite & remote)
6 Monate
2020-11 - 2021-04

Definition der Service-Struktur

Technischer Projektleiter; Service Manager; Tool Koordinator
Technischer Projektleiter; Service Manager; Tool Koordinator
  • Definition der Service-Struktur im Katalog (4 tier Architektur)
  • Parametrisierung der Business- und technischen Services
  • Strukturierung Warenkorb und Anbindungen an den Service Katalog
  • Konfiguration Datenmodell und Anbindung CMDB (CI Ensemble) an den Service Katalog. Definition und Aufbau von Service Trees
  • Umsetzung der Modelle in das ITSM-Tool zur betrieblichen Umsetzung und Operabilität des Service Kataloges
  • ITIL-konformes Prozess-Management und Rollendefinition IT-Service Katalog Manager, Warenkorb Manager und Service Level Manager
  • PoC Umsetzung; Service Aufnahme und Tool-Integration, SLA- und Kosten (Bepreisung der aufgenommen Services) Integration

Stichworte:

IT-Service Katalog, Warenkorb Management, CMDB Anbindung, Service Level Management, Kostenrechnung IT Services, Rollenbuch, Tool-Einsatz ServiceWare helpline (Katalog & Prozesse) ITSM Suite

Huf Automobilzulieferer / Velbert (onsite & remote)
3 Monate
2020-06 - 2020-08

Erstellung tagesaktuelles Reporting

Interim Service Manager, Support-Team Koordinator
Interim Service Manager, Support-Team Koordinator
  • Erstellung tagesaktuelles Reporting zur Service-Qualität im VCC
  • SLA-Überwachung im Kontext Incident-Management im Service Desk
  • Organisation und Tracking des Problem Managements
  • Initiierung des Eskalationsverteilers zur Bearbeitung priorisierter Incidents
  • Einleiten Reaktionen auf kritische Ereignisse seitens real time-Monitoring
  • Priorisierung eingehender Störungstickets und Dispatching
  • Abstimmung mit den Betriebs- und Service-Gruppen (intern & extern)

Stichworte:

Betrieb & Betriebsunterstützung, Network Operation Service, Service Center /Call Center, Incident- & Problem-Management, Escalations-Management, BMC ARS System

Bundesagentur für Arbeit / Remote Nürnberg
11 Monate
2019-04 - 2020-02

Erstellen von Wiederanlauf-Plänen

PL und Service Manager
PL und Service Manager
  • Erstellen von Wiederanlauf-Plänen und Koordination von unternehmensübergreifenden Business Continuity Prozessen (Provider)
  • Notfall-Handbuch zum Wiederanlauf der Infrastruktur in Notfallszenarien
  • Organisation von Notfallübungen zum Test Applikations-spezifischer Wiederherstellungsplänen (ISO 22301 bzw. BSI 100-4)
  • Mitarbeit bei IKS zur Prüfung nach IDW PS951; Strukturierung BCMS
  • Erstellen Sicherheitsbericht (Informationssicherheit); Audit der Compliance im Bereich des Security- und Patch-Managements
  • Auswertung und Umsetzung von spezifischen Security-Alerts seitens BSI und S-CERT; Audit infrastruktureller Nessus-Scans
  • Audit der Virenschutzlösungen und Anti-Spam gemäß SLA-Vorgaben
  • Mitarbeit im Projekt „Re-Zertifizierung ISO 27001“; Schwerpunkt Umsetzung betriebsnaher ISO-Controls und Business Impact Analyse (BIA)
  • Mitarbeit im Teilprojekt zur Umsetzung/Ausgestaltung BAIT

Stichworte:

IT-Security, S-CERT, Infrastruktur, Monitoring, Business Continuity Management, SLA-Auditing, Wiederanlauf- / Wiederherstellungs-Pläne, ITSCM, BCMS, SLA-Tracking, Test-Auditor; CMDB, ADDM, BAIT

DieboldNixdorf / Hamburg (Umfeld Banken HCOB, HASPA, Bankhaus Lampe)
9 Monate
2019-04 - 2019-12

Erstellen von Wiederanlauf-Plänen

Service Manager
Service Manager
  • Erstellen von Wiederanlauf-Plänen und Koordination von unternehmensübergreifenden Business Continuity Prozessen (Provider)
  • Notfall-Handbuch zum Wiederanlauf der Infrastruktur in Notfallszenarien
  • Organisation von Notfallübungen zum Test Applikations-spezifischer Wiederherstellungsplänen
  • Mitarbeit bei IKS zur Prüfung nach IDW PS951; Strukturierung BCMS
  • Erstellen Sicherheitsbericht (Informationssicherheit); Audit der Compliance im Bereich des Security- und Patch-Managements
  • Auswertung und Umsetzung von spezifischen Security-Alerts seitens BSI und S-CERT; Audit infrastruktureller Nessus-Scans
  • Audit der Virenschutzlösungen und Anti-Spam gemäß SLA-Vorgaben

Stichworte:

IT-Security, S-CERT, Infrastruktur, Monitoring, Business Continuity Management, SLA-Auditing, Wiederanlauf- / Wiederherstellungs-Pläne, ITSCM, BCMS, SLA-Tracking, Test-Auditor; Axios assyst CMDB

Umfeld Banken u. IT-DL
DieboldNixdorf / Hamburg
8 Monate
2018-08 - 2019-03

Umsetzung der Infrastruktur-spezifischen ISO 27001

Teil-Projektleiter
Teil-Projektleiter
  • Umsetzung der Infrastruktur-spezifischen ISO 27001 Controls im Rahmen eines laufenden Zertifizierungs-Vorhabens; Mitarbeit BCM Handbuch
  • Design und Umsetzung einer unternehmensweiten CMDB (BMC Atrium) in Korrelation mit definierten Assets des ISO 27001 Risk Assessment Prozesses (insbesondere Integration von VMware via REST-API)
  • Konzeption und Umsetzung einer unternehmensweiten, revisionssicheren Priviledged Access Monitoring (PAM) Umgebung (im Kontext der ISO Compliance- Anforderungen) mit dem 8man SW-System
  • Konzeption und Umsetzung einer Federated CMS-Umgebung (BMC) zur Konsolidierung EU-weiter Datenbestände (diverser MDRs)
  • Beratung bei der Integration eines weiteren CMDB-Systems (ServiceNow) als Baustein der globalen CMS-Architektur

Stichworte:

IT-Security, ISO 27001, Infrastruktur, Monitoring, CMDB/CMS, ITIL, BCM, Atrium-CMDB, SLA-Auditing, Betriebshandbuch, Schnittstellen CMS (ServiceNow)

KonicaMinolta
Hannover
3 Jahre 3 Monate
2015-09 - 2018-11

Konzeption, Strukturierung und Erstellung

Projektleiter
Projektleiter
  • Durchführung des vollumfänglichen VDA / TISAX Zertifizierungsvorhabens (als verantwortlicher ISB) bis zur erfolgreichen Zertifizierung; zertifizierte Bereiche:

    • Informationssicherheit

    • Anbindung Dritter

    • Prototypenschutz

  • Konzeption, Strukturierung und Erstellung eines Notfall-Handbuches im Bereich IT-Service Continuity (ITIL 2011 & ISO 22301) für ein mittel-ständisches Industrieunternehmen

  • Aufbau Service Catalogue Management und Durchführung ITIL Require-ments Management Prozess gemäß Anforderungen der Fachbereiche, Strukturierung IT-Service Katalog (deutsch & englisch) für die technischen Services und den Business-Services, Aufbau Warenkorb im Self-Service

  • Konzipierung und technische Beratung beim Aufbau einer BCM- (Business Continuity Mgt.) Umgebung

  • Mitarbeit und Durchführung von internen Workshops zur Erstellung eines spezifischen Notfallvorsorgekonzeptes (Wiederanlauf- u. Wiederherstel-lungs-Pläne)

  • Konzipierung und Erstellung eines IT-Security Handbuches (ISO 27001 / ISMS Aufbau / TISAX Zertifizierung)

  • OT: Risikoanalyse bzgl. Bedrohungen, Maßnahmen zur Risikoabwehr iden-tifizieren und planen, Umsetzen der Maßnahmen(Defence in Depth),

  • OT: Regelmäßige Kontrolle der getroffenen Maßnahmen auf Einhaltung und Wirksamkeit ? analog zum konzipierten Continual Improvement Pro-cess in der IT-Umgebung (ITIL)

Stichworte:

Zertifizierung VDA / TISAX, ISMS, ISB, BCM, ITIL, CMDB, DSGVO, ISO 16949, Service Katalog, ICS/SCADA, IT-OT Integration, Cyber-Sicherheit für OT-Shop-Floor Environments, Risikoanalyse in der OT-Umgebung

Bruss Sealing Systems, Industrie
Hamburg
11 Monate
2017-09 - 2018-07

Konzeption und Strukturierung

Teil-Projektleiter
Teil-Projektleiter
  • Konzeption und Strukturierung eines standardisierten, unternehmenswei-ten ITIL-CMS Ökosystems zur Umsetzung entsprechender Anforderungen der Aufsicht
  • Modernisierung des CMDB-Datenmodelles zur Integration von insbeson-dere Cloud-basierender CI-Klassen und Integration einer unternehmens-weiter DML
  • Konzeption und Strukturierung einer Compliance & Audit Integration zwi-schen 1st. LoD (ServiceNow) und 2nd. LoD (RSA Archer); Umsetzung COBIT Controls
  • Teamleitung bei Aufbau und Betrieb einer Security-Incident Management Lösung auf Basis standardisierter Prozesse und Systeme
  • Planung und Mitarbeit an der Erstellung von spezifischen fachlichen Fein-konzepten im Bereich Prozessmanagement (betriebliche Einführung der erarbeiteten Lösungskonzepte)

Stichworte:

CMS/CMDB, ITIL, COBIT, IT-Security, Compliance, Datenmodell, Prozess-Modellierung, EZB Moniten, ServiceNow, GRC-Archer, Cloud-Integration, BCM Betriebshandbuch

DZ Bank
Frankfurt
7 Monate
2017-02 - 2017-08

Konzeption, Strukturierung und Planung

Projektleiter
Projektleiter
  • Konzeption, Strukturierung und Planung eines Win10-Client Roll-Outs fachliches und betriebswirtschaftliches Controlling
  • Definition und Erstellung einer Entscheidungsvorlage zur Auswahl der Microsoft SaaS Service-Modelle im Kontext CBB vs. LTSB
  • Konzipierung und technische Beratung beim Aufbau und der Durchführung eines PoC zur Machbarkeit eines Win10-basierten Client-Modelles für un-terschiedliche Nutzergruppen innerhalb der Bank
  • Konzeption und Umsetzung einer umfangreichen Pilotierung; Durchfüh-rung von internen Workshops und Dry- Runs zum Nachweis der Funktio-nalität und Betriebs - Integration
  • Roll-Out Steuerung und Koordination der Schulungs- und Trainings-Maßnahmen für Front- und Back-End Systeme und Anwendungen; Erstel-len Betriebshandbuch

Stichworte:

Win10-Roll-Out, SaaS-Modelle, PoC Client Modelle, Pilotierung, Betriebs- und Benutzer Handbuch, Infrastruktur

Nord-LB, Bank
Hannover
6 Monate
2015-03 - 2015-08

Aufbau und Betrieb

Teil-Projektleiter
Teil-Projektleiter
  • Aufbau und Betrieb eines umfassenden Configuration Management Sys-tems CMS mit dem Outsourcing Partner T-Systems

  • Definition eines Daten- und Informationsmodelles auf Basis der HP UCMDB Umgebung

  • Konzipierung und technische Beratung der CMDB Anbindung externer Zu-lieferer (CI-Transfer)

  • Modellierung und Implementierung eines unternehmensweiten (global ein-zuführenden) Konzeptes für das aufzubauende CMS Ecosystem (Distribu-ted-Federated-Core Data- Extended Data)

  • Erstellen eines High-Level-Designs für ein Cloudbasiertes mandantenfähiges, globally accessible CMS-System als SaaS Entwurf

Stichworte:

ITIL, CMDB/CMS, HP UCMDB, SaaS, Cloud, Infrastruktur, User Manual

ThyssenKrupp, Industrie
Essen
9 Monate
2014-03 - 2014-11

Durchführung ITSM Gap Analyse und Benchmarking

Projektleiter
Projektleiter
  • Durchführung ITSM Gap Analyse und Benchmarking zentraler Betriebs- und IT Service Prozesse / Verfahren (ITIL 2011 & Due Diligence)
  • Interims Demand-Manager zur Umsetzung von Business Requests zwischen FB (Forderungsmanagement) und IT / Entwicklung; Training zum Verbund FB-IT
  • Konzipierung und Moderation von Workshops zur Neustrukturierung, Härtung und Einbettung der Abläufe in die betriebliche Wirklichkeit (Dry Runs & Simulationen)
  • Strukturierung, Aufbau und Durchsetzung eines SLA/OLA Konzeptes (Benchmarking) im Bereich Inkasso
  • Erstellen eines Betriebshandbuches und korrespondierenden Notfallhandbuches

Stichworte:

SLA/OLA, Betriebshandbuch, BCM, Demand-Mgt., ITIL, Infrastruktur

GFKL, Finanzdienstleister
Düsseldorf
4 Monate
2013-11 - 2014-02

konzeptionelle Strukturierung

Consultant
Consultant
  • Unterstützung im Bereich der konzeptionellen Strukturierung und Überar-beitung sowie der inhaltlichen Erstbefüllung eines IT/TK-Service Kataloges
  • Entwicklung eines neuen Service Kataloges gemäß ITIL Best Practice für ein breit gefächertes Portfolio (PC Services, Applikationen, Dienste, Tele-fonie, SAP)
  • Erstellung von Service-Beschreibungen, Ausarbeitung und Inbetriebnah-me von SLAs und insbesondere OLAs
  • Erstellen eines Verfahrenshandbuches für die konzerninterne (IT-Services) Qualitätssicherung

Stichworte:

IT Service Katalog, ITIL, SLA/OLA, Betriebshandbuch

Basler Versicherungen, Versicherung
Hamburg
3 Monate
2013-07 - 2013-09

Durchführung Workshop zur Anwendung

Consultant
Consultant
  • Durchführung Workshop zur Anwendung der ITIL-2011 Upgrades im IT-Service Modell beim Kunden
  • Entwickeln einer neuen Roadmap zur Transition der Betriebs-Services von der Pipeline über den Service- Katalog bis zur Produktivsetzung
  • Neukonzipierung und Einführung eines umfassenden Continual Service Improvement Approach (CSI nach ITIL-2011)
  • Implementierung eines Interfaces zum betriebsinternen Knowledge Ma-nagement Prozesses
  • Konzipierung eines CSI-Registers zur Steuerung des CSI-Prozesses im IT Betrieb

Stichworte:

ITIL, Service-Katalog, CSI-Zyklus, Knowledge Mgt., User Manual

TCHIBO, Handel
Hamburg
3 Monate
2013-03 - 2013-05

Konzepterstellung und Durchführung

Consultant
Consultant
  • Konzepterstellung und Durchführung einer Case Study zur Cloudifizierung klassischer on-premises Umgebungen und Anwendungssystemen
  • Blueprint für ein neues, Cloud-basiertes Delivery- und Konsumierungs-Modell; Evaluierung des Einsatzes von Cloud-Enabling Technologien
  • Evaluierung von Cloud Provisioning (IngramEnsim) und Cost Metriken / Pricing Modellen; Aufbau Pflichtenheft bzgl. Service Quality Metriken und SLA-/OLA Ausprägungen in der Cloud
  • Proof-of- Concept Erstellung zur Nutzung Cloudbasierter Services und Design eines Vorgehensmodelles zur Transformation von Client / Server Anwendungen in eine Privat- / Public-Cloud Umgebung

Stichworte:

Cloud, Provisioning, IngramEnsim, SLA-Metriken, PoC Transformation

MACH AG, Software Dienstleister
Lübeck
5 Monate
2012-09 - 2013-01

Strukturierung des IT-Betriebes

Projektleiter
Projektleiter
  • Strukturierung des IT-Betriebes eines erfolgreichen Startups im Sinne eines standardisierten und robusten Ablaufes nach ITIL V3/2011

  • Entwicklung eines spezifischen, ITIL-konformen Rollenbuches zur Besetzung und Qualifikation der benötigten Mitarbeiter im Prozessmodell

  • Konzeptionierung einer unternehmensweiten (Europa, USA) Event-/SLA-/KPI-Infrastruktur zur Realisierung einer ITIL-konformen ?Operations Bridge? (?Leitstand?)

  • Organisation der Workshops zur Auswahl einer ITIL Management Suite und Entwicklung möglicher Deployment Szenarien BMC/Salesforce und Omnitracker

  • Organisation und Durchführung eines Proof-of-Concept im Kontext des Provisioning und Betrieb der Clound Services (Ensim, KONZEPTUM)

  • Einführung eines konsistenten, Multi-Site Verfahrensmanagements mit ei-ner Echtzeit-fähigen Event- Handling Infrastruktur im Kontext ?Big

Stichworte:

IT-Betrieb, ITIL, Event Mgt., SLA/KPI Konzept, Cloud, KONZEPTUM, Omnitracker, Prozess-Modellierung, Betriebshandbuch, Leitstand

ProfitBricks IaaS, Cloud Provider
Berlin
4 Monate
2012-05 - 2012-08

Konzipierung und betriebliche Einführung

Projektleiter
Projektleiter
  • Konzipierung und betriebliche Einführung von übergreifenden Monitoring- und Reporting Prozessen
  • Strukturierung und Umsetzung eines SOX-compliant IT Betriebsablaufes zur Steuerung und Überwachung der Geschäftsprozesse
  • Evaluierung und Einführung einer Systems- u. Event Management Suite (Splunk) zum standortübergreifendem Monitoring wesentlicher Betriebsparameter
  • Koordinierung der Projektteams aus Berlin und USA zur Realisierung von IT & Business-Verfügbarkeitszielen und SLR-Anforderungen auf Basis der Splunk-Plattform
  • Erstellung der Dokumentation für ein externes SOX-Audit; Produktion eines SOX-Manuals für die SOX-relevanten Prozessmodule im IT-Betrieb (KPMG, E&Y)
  • Programmierung und Deployment der Security-/IT Governance Rules für den IT-Betrieb

Stichworte:

SOX, ITIL, Monitoring & Reporting, IT-Security, Splunk, SOX-Handbuch

Groupon, Internet und Handel
Berlin
1 Jahr 1 Monat
2011-03 - 2012-03

Konzeption und Einführung

Projektleiter
Projektleiter
  • Konzeption und Einführung eines SCOM (SCSM 2010) basiertem Systems-Management zum Monitoring & Reporting (Zentrale und Filialen) des IT Operations Verfahrensportfolios
  • Prozess-Design und –Modellierung der IMAC/D Basis Betriebsprozesse
  • Entwicklung u. Deployment eines Desktop Lifecycle Managements für physische und virtuelle Desktops (XenDesktop, SCCM)
  • Entwicklung einer föderierten CMDB für betriebs-relevante CIs inkl. Daten- und Prozeß-Modell gemäß ITIL V.3 & MOF V.4 Konzepten
  • Konzeption und Einführung eines Integration Centers zur Standardisierung neuer Hard- / Software- und Service Komponenten in den IT- Regelbetrieb
  • Erstellung Ausschreibungsunterlagen für ein Teil- Outsourcing von IT Betriebsbereichen
  • Konzipierung produktionsreifer Leistungsscheine für Betriebsübergaben
  • Konzipierung und Erstellung von granularen SLA bzw. OLA Verträgen; Aufbau Reporting-Struktur zum Abgleich mit dem Service-Katalog

Stichworte:

SCOM, Monitoring & Reporting, IMACD, ITIL, Infrastruktur, CMDB, Service Katalog, SLA/OLA, virtuelle Desktop, VDI, SCCM, IMACD

HSBC Trinkaus, Bank
Düsseldorf
3 Monate
2010-12 - 2011-02

Konzepterstellung zur Weiterentwicklung

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
  • Konzepterstellung zur Weiterentwicklung vorhandener Server-Virtualisierungsumgebungen
  • Evaluierung des Einsatzes zentraler und mobiler Anwendungsnutzung durch Umsetzung einer Client Virtualisierung auf Konzernebene
  • Proof-of- Concept Erstellung zur Nutzung Cloud-basierter Services und der Praxisreife (Maturity Check) bzgl. „Cloud Enabling“ Versicherungsanwendungen
  • Design und Umsetzung eines Online-verfügbarem User Guides im Intranet

Stichworte:

Virtualisierung, Cloud, User Guides

Provinzial, Versicherung
Kiel
3 Monate
2010-07 - 2010-09

Konzipierung, Erstellung und Durchführung

Consultant
Consultant
  • Konzipierung, Erstellung und Durchführung eines Workshops zur Einführungsstrategie des ITIL V3 Prozessmodelles
  • Einsatz von ITIL-kompatiblen Management Suiten / OmniNet und OTRS
  • SAP Solution Manager und dessen Einbindung in das ITIL Framework
  • Help-Desk Strukturierung und Optimierung
  • Vorstellung eines praxistauglichen Grundgerüstes zur Etablierung eines konsistenten SLA-OLA-UC Portfolios

Stichworte:

ITIL, Omninet, OTRS, SAP Solution Manager, SLA/OLA/UC

bofrost, Handel und Logistik
Straelen
3 Monate
2010-04 - 2010-06

Einführung und Customizing

Projektmanager
Projektmanager
  • Einführung und Customizing einer Management- und Reporting-Umgebung auf Basis des Nagios Systems
  • Analyse und Begutachtung der vorhandenen IT-Landschaft
  • Überarbeitung und Aktualisierung/Modernisierung der Server-Infrastruktur des RZ
  • Erstellen Roadmap zur Virtualisierung vorhandener IT-Infrastrukturen und Konzipierung eines robusten Betreibermodells
  • Konzipierung und Aufbau eines spezifischen IT Service Kataloges gemäß ITIL
  • Erstellen eines Desaster-Recovery und Business-Continuity Konzeptes und abgeleitetem Betriebshandbuches
  • Einführung und Einrichtung einer integrierten Systems-Management und Monitoring Suite auf Basis Nagios und Omnitracker
  • Inhouse Schulung zur Implementierung der ITIL V3 Kernprozesse
Haus&Grund
Kiel
5 Monate
2009-11 - 2010-03

Konzipierung und Erstellung/Coaching

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
  • Gap-Analyse bzgl. Transition ITIL V2 nach V3 bzw. MOF
  • Konzipierung und Erstellung/Coaching von Betriebskonzept und Betriebsführungshandbüchern für den Betrieb eines neuen RZs
  • Design/Modellierung eines Release- und Migrations Konzeptes zum standardisierten Roll-Out von Verfahren/Anwendungen
  • Implementierung eines betriebsnahen Retrieval- und Wartungssystems für die Betriebsdokumentation
Dataport Projekt ZaBI / Öffentlicher Dienst

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Institution: Universität Hamburg

Ausbildung: Geologie und Informatik

Institution: IHK Hamburg

Abschluss: EDV-Kaufmann

Zertifikate:

  • ITIL V3 / 2011
  • ISO 27001
  • Prince2
  • NOVELL
  • Microsoft
  • ISB/ISMS
  • DSB
  • Auditor nach ISO 27007
  • ICS / SCADA Security
  • interner Auditor 27001
  • DSGVO
  • VDA
  • Scrum-Master
  • Cobit 5
  • Blockchain DLT

Position

Position

  • Projektleiter
  • Consultant & Koordinator
  • Service Manager, Enterprise Service Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Enterprise Service Manager ITIL BCM Business Continuity Management / Disaster Recovery ISO 22301 IT Security ISO 27001 Configuration-Management Security Incident Management Erstellen Betriebshandbücher Scrum Master Problem Management ITIL Interner Auditor ISO 27001 Aufbau und Betrieb CMDB SLA Management Aufbau und Betrieb ISMS Aufbau und Betrieb Event Management ISB Informationstionssicherheits-Beauftragter ISB Aufbau und Betrieb CMS

Schwerpunkte

  • Senior Consultant
  • IT Service Manager
  • ITIL Expert
  • Senior Projekt-Manager
  • Senior ITSM Interims Manager ISMS / ISO 27001
  • ISB & Auditor,
  • SLA-Management,
  • ITSM Service Katalog Erstellung
  • Betriebshandbücher
  • BCM-ISO 22301 & BSI 100-4
  • BSI Grundschutz
  • CMS / CMDB-Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Expertise:

  • ITSM Framework, OTRS, i-doit, verinice, BMC, Omnitracker, ServiceNow

  • COBIT, BMC Atrium, UCMDB (Micro Focus); IT Service Management & ESM

  • Virtual Desktop Infrastructure VDI; Cloud Technologies

  • IT-Security, ISO 27001 Consultant & interner Auditor, Aufbau & Betrieb ISMS, ISB

  • Business Continuity / Disaster Recovery ISO 22301 und BSI 100-4, Risk Manager

  • Bankaufsichtliche Anforderungen an die IT (BAIT)

  • DSGVO / GDPR Datenschutz, ISO 27017 & ISO 27018

 

Soft-Skills / Social Competence:

  • Erfahrener Trainer/Coach mit erprobtem Trainings-Curriculum und reifem Vorgehensmodell

  • Empathie-fähig; Integrierender Team-Player, unabhängiger Tooling Manager

  • Eskalations-Manager und Moderator; ?Geräuschloser? Controller an kritischen Schnittstellen

  • Erfahrener Coach in vielschichtigen Change Management Vorhaben

  • Integrierender Team-Player

Pre- & Sales-Aktivitäten:

  • Bewährter, Feld-erfahrener Sales-Consultant; Entwicklung & Marketing von ITSM Produkten

  • Moderation & Validierung an der Verbindung ?Delivery / Kunde? unter Profit/Loss Aspekten

  • ?Face-to-the-Customer? Repräsentant; Assessment und Entwicklung von Go-to-Market Umsetzungen für neu zu releasende ITSM-Services im evolvierenden Enterprise Portfolio

Kernkompetenzen:

  • Standardisiertes Prozess-Management im RZ Betriebsbereich (ITIL)

  • Design und betriebliche Einführung von ITSM-Serviceprozessen

  • Configuration- und Incident-Management mit aktiver Prozess-Umsetzung

  • Aufbau, Deployment und Betrieb (föderierter) CMDB- bzw. CMS-Ecosystems

  • ITIL-konformes Event Management und integriertes Problem Management

  • Aufbau Überwachungs- / Monitoring-Umgebungen für Infrastruktur und Anwendung

  • SLA / KPI-Definitionen, Erstellung von Leistungsscheinen und strukturierter Aufbau von kundenspezifischen IT Service-Katalogen / Portfolios, Aufbau Reporting

  • Steuerung und Monitoring externer und interner Service-Provider im Umfeld von Outsourcing / Outtasking; Coaching / Training der Mitarbeiter; Business Continuity Management (ISO 22301)

  • Strukturierung, Erstellung und Publishing von IT Betriebshandbüchern (ISO 20K)

  • Informationssicherheits-Beauftragter ISO 27001; interner ISO 27001 Auditor, Datenschutz nach BDSG / DSGVO

Branchen

Branchen

  • Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister
  • Communications und Media
  • IT-Service Provider und Outsourcer
  • Industrie und Mittelstand
  • Öffentlicher Sektor

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+200km)
Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2021-09 - 2022-03

Stakeholder Management

Technischer Projektleiter, Service Manager
Technischer Projektleiter, Service Manager
  • Leitung des Projektteams zum Aufbau und Betrieb einer Infrastruktur-Datenbank (CMDB)

  • Erstellen Betriebsdokumentation und Reporting an Kunden-PL und LA

  • Strukturierung des Informationsmodells; CI-Konzept; Kassenmodell

  • Konfiguration Datenmodell und Anbindung CMDB (CI Ensemble) an den -Kunden Service Katalog

  • Koordinierung der externen Provider; Issue-/Problem-Management

  • Prozessdesign und Überwachung / Optimierung

  • Proof-of-Concept Umsetzung; Service Aufnahme und Tool-Integration, SLA- und Kosten (Bepreisung der aufgenommenen Services) Integration

Stichworte

IT-Service Management, CMDB Aufbau, CMS Umsetzung, ITIL Prozess-landkarte, Rollenkonzept, PoC Durchführung, Tool-Einsatz Matrix42, SDDM FireScope, ITSM-Suite Einführung, Einsatz Auto Discovery Tool, Durchführung Dry-Runs, Schulungskonzept & Stakeholder Management Betriebs- und Prozess-Handbücher, BAIT, ISO 27001, ITIL V3, 2nd Line

BAIT ISO 27001 ITIL V3 2nd Line
Landwirtschaftliche Rentenbank
Frankfurt (onsite & remote)
6 Monate
2020-11 - 2021-04

Definition der Service-Struktur

Technischer Projektleiter; Service Manager; Tool Koordinator
Technischer Projektleiter; Service Manager; Tool Koordinator
  • Definition der Service-Struktur im Katalog (4 tier Architektur)
  • Parametrisierung der Business- und technischen Services
  • Strukturierung Warenkorb und Anbindungen an den Service Katalog
  • Konfiguration Datenmodell und Anbindung CMDB (CI Ensemble) an den Service Katalog. Definition und Aufbau von Service Trees
  • Umsetzung der Modelle in das ITSM-Tool zur betrieblichen Umsetzung und Operabilität des Service Kataloges
  • ITIL-konformes Prozess-Management und Rollendefinition IT-Service Katalog Manager, Warenkorb Manager und Service Level Manager
  • PoC Umsetzung; Service Aufnahme und Tool-Integration, SLA- und Kosten (Bepreisung der aufgenommen Services) Integration

Stichworte:

IT-Service Katalog, Warenkorb Management, CMDB Anbindung, Service Level Management, Kostenrechnung IT Services, Rollenbuch, Tool-Einsatz ServiceWare helpline (Katalog & Prozesse) ITSM Suite

Huf Automobilzulieferer / Velbert (onsite & remote)
3 Monate
2020-06 - 2020-08

Erstellung tagesaktuelles Reporting

Interim Service Manager, Support-Team Koordinator
Interim Service Manager, Support-Team Koordinator
  • Erstellung tagesaktuelles Reporting zur Service-Qualität im VCC
  • SLA-Überwachung im Kontext Incident-Management im Service Desk
  • Organisation und Tracking des Problem Managements
  • Initiierung des Eskalationsverteilers zur Bearbeitung priorisierter Incidents
  • Einleiten Reaktionen auf kritische Ereignisse seitens real time-Monitoring
  • Priorisierung eingehender Störungstickets und Dispatching
  • Abstimmung mit den Betriebs- und Service-Gruppen (intern & extern)

Stichworte:

Betrieb & Betriebsunterstützung, Network Operation Service, Service Center /Call Center, Incident- & Problem-Management, Escalations-Management, BMC ARS System

Bundesagentur für Arbeit / Remote Nürnberg
11 Monate
2019-04 - 2020-02

Erstellen von Wiederanlauf-Plänen

PL und Service Manager
PL und Service Manager
  • Erstellen von Wiederanlauf-Plänen und Koordination von unternehmensübergreifenden Business Continuity Prozessen (Provider)
  • Notfall-Handbuch zum Wiederanlauf der Infrastruktur in Notfallszenarien
  • Organisation von Notfallübungen zum Test Applikations-spezifischer Wiederherstellungsplänen (ISO 22301 bzw. BSI 100-4)
  • Mitarbeit bei IKS zur Prüfung nach IDW PS951; Strukturierung BCMS
  • Erstellen Sicherheitsbericht (Informationssicherheit); Audit der Compliance im Bereich des Security- und Patch-Managements
  • Auswertung und Umsetzung von spezifischen Security-Alerts seitens BSI und S-CERT; Audit infrastruktureller Nessus-Scans
  • Audit der Virenschutzlösungen und Anti-Spam gemäß SLA-Vorgaben
  • Mitarbeit im Projekt „Re-Zertifizierung ISO 27001“; Schwerpunkt Umsetzung betriebsnaher ISO-Controls und Business Impact Analyse (BIA)
  • Mitarbeit im Teilprojekt zur Umsetzung/Ausgestaltung BAIT

Stichworte:

IT-Security, S-CERT, Infrastruktur, Monitoring, Business Continuity Management, SLA-Auditing, Wiederanlauf- / Wiederherstellungs-Pläne, ITSCM, BCMS, SLA-Tracking, Test-Auditor; CMDB, ADDM, BAIT

DieboldNixdorf / Hamburg (Umfeld Banken HCOB, HASPA, Bankhaus Lampe)
9 Monate
2019-04 - 2019-12

Erstellen von Wiederanlauf-Plänen

Service Manager
Service Manager
  • Erstellen von Wiederanlauf-Plänen und Koordination von unternehmensübergreifenden Business Continuity Prozessen (Provider)
  • Notfall-Handbuch zum Wiederanlauf der Infrastruktur in Notfallszenarien
  • Organisation von Notfallübungen zum Test Applikations-spezifischer Wiederherstellungsplänen
  • Mitarbeit bei IKS zur Prüfung nach IDW PS951; Strukturierung BCMS
  • Erstellen Sicherheitsbericht (Informationssicherheit); Audit der Compliance im Bereich des Security- und Patch-Managements
  • Auswertung und Umsetzung von spezifischen Security-Alerts seitens BSI und S-CERT; Audit infrastruktureller Nessus-Scans
  • Audit der Virenschutzlösungen und Anti-Spam gemäß SLA-Vorgaben

Stichworte:

IT-Security, S-CERT, Infrastruktur, Monitoring, Business Continuity Management, SLA-Auditing, Wiederanlauf- / Wiederherstellungs-Pläne, ITSCM, BCMS, SLA-Tracking, Test-Auditor; Axios assyst CMDB

Umfeld Banken u. IT-DL
DieboldNixdorf / Hamburg
8 Monate
2018-08 - 2019-03

Umsetzung der Infrastruktur-spezifischen ISO 27001

Teil-Projektleiter
Teil-Projektleiter
  • Umsetzung der Infrastruktur-spezifischen ISO 27001 Controls im Rahmen eines laufenden Zertifizierungs-Vorhabens; Mitarbeit BCM Handbuch
  • Design und Umsetzung einer unternehmensweiten CMDB (BMC Atrium) in Korrelation mit definierten Assets des ISO 27001 Risk Assessment Prozesses (insbesondere Integration von VMware via REST-API)
  • Konzeption und Umsetzung einer unternehmensweiten, revisionssicheren Priviledged Access Monitoring (PAM) Umgebung (im Kontext der ISO Compliance- Anforderungen) mit dem 8man SW-System
  • Konzeption und Umsetzung einer Federated CMS-Umgebung (BMC) zur Konsolidierung EU-weiter Datenbestände (diverser MDRs)
  • Beratung bei der Integration eines weiteren CMDB-Systems (ServiceNow) als Baustein der globalen CMS-Architektur

Stichworte:

IT-Security, ISO 27001, Infrastruktur, Monitoring, CMDB/CMS, ITIL, BCM, Atrium-CMDB, SLA-Auditing, Betriebshandbuch, Schnittstellen CMS (ServiceNow)

KonicaMinolta
Hannover
3 Jahre 3 Monate
2015-09 - 2018-11

Konzeption, Strukturierung und Erstellung

Projektleiter
Projektleiter
  • Durchführung des vollumfänglichen VDA / TISAX Zertifizierungsvorhabens (als verantwortlicher ISB) bis zur erfolgreichen Zertifizierung; zertifizierte Bereiche:

    • Informationssicherheit

    • Anbindung Dritter

    • Prototypenschutz

  • Konzeption, Strukturierung und Erstellung eines Notfall-Handbuches im Bereich IT-Service Continuity (ITIL 2011 & ISO 22301) für ein mittel-ständisches Industrieunternehmen

  • Aufbau Service Catalogue Management und Durchführung ITIL Require-ments Management Prozess gemäß Anforderungen der Fachbereiche, Strukturierung IT-Service Katalog (deutsch & englisch) für die technischen Services und den Business-Services, Aufbau Warenkorb im Self-Service

  • Konzipierung und technische Beratung beim Aufbau einer BCM- (Business Continuity Mgt.) Umgebung

  • Mitarbeit und Durchführung von internen Workshops zur Erstellung eines spezifischen Notfallvorsorgekonzeptes (Wiederanlauf- u. Wiederherstel-lungs-Pläne)

  • Konzipierung und Erstellung eines IT-Security Handbuches (ISO 27001 / ISMS Aufbau / TISAX Zertifizierung)

  • OT: Risikoanalyse bzgl. Bedrohungen, Maßnahmen zur Risikoabwehr iden-tifizieren und planen, Umsetzen der Maßnahmen(Defence in Depth),

  • OT: Regelmäßige Kontrolle der getroffenen Maßnahmen auf Einhaltung und Wirksamkeit ? analog zum konzipierten Continual Improvement Pro-cess in der IT-Umgebung (ITIL)

Stichworte:

Zertifizierung VDA / TISAX, ISMS, ISB, BCM, ITIL, CMDB, DSGVO, ISO 16949, Service Katalog, ICS/SCADA, IT-OT Integration, Cyber-Sicherheit für OT-Shop-Floor Environments, Risikoanalyse in der OT-Umgebung

Bruss Sealing Systems, Industrie
Hamburg
11 Monate
2017-09 - 2018-07

Konzeption und Strukturierung

Teil-Projektleiter
Teil-Projektleiter
  • Konzeption und Strukturierung eines standardisierten, unternehmenswei-ten ITIL-CMS Ökosystems zur Umsetzung entsprechender Anforderungen der Aufsicht
  • Modernisierung des CMDB-Datenmodelles zur Integration von insbeson-dere Cloud-basierender CI-Klassen und Integration einer unternehmens-weiter DML
  • Konzeption und Strukturierung einer Compliance & Audit Integration zwi-schen 1st. LoD (ServiceNow) und 2nd. LoD (RSA Archer); Umsetzung COBIT Controls
  • Teamleitung bei Aufbau und Betrieb einer Security-Incident Management Lösung auf Basis standardisierter Prozesse und Systeme
  • Planung und Mitarbeit an der Erstellung von spezifischen fachlichen Fein-konzepten im Bereich Prozessmanagement (betriebliche Einführung der erarbeiteten Lösungskonzepte)

Stichworte:

CMS/CMDB, ITIL, COBIT, IT-Security, Compliance, Datenmodell, Prozess-Modellierung, EZB Moniten, ServiceNow, GRC-Archer, Cloud-Integration, BCM Betriebshandbuch

DZ Bank
Frankfurt
7 Monate
2017-02 - 2017-08

Konzeption, Strukturierung und Planung

Projektleiter
Projektleiter
  • Konzeption, Strukturierung und Planung eines Win10-Client Roll-Outs fachliches und betriebswirtschaftliches Controlling
  • Definition und Erstellung einer Entscheidungsvorlage zur Auswahl der Microsoft SaaS Service-Modelle im Kontext CBB vs. LTSB
  • Konzipierung und technische Beratung beim Aufbau und der Durchführung eines PoC zur Machbarkeit eines Win10-basierten Client-Modelles für un-terschiedliche Nutzergruppen innerhalb der Bank
  • Konzeption und Umsetzung einer umfangreichen Pilotierung; Durchfüh-rung von internen Workshops und Dry- Runs zum Nachweis der Funktio-nalität und Betriebs - Integration
  • Roll-Out Steuerung und Koordination der Schulungs- und Trainings-Maßnahmen für Front- und Back-End Systeme und Anwendungen; Erstel-len Betriebshandbuch

Stichworte:

Win10-Roll-Out, SaaS-Modelle, PoC Client Modelle, Pilotierung, Betriebs- und Benutzer Handbuch, Infrastruktur

Nord-LB, Bank
Hannover
6 Monate
2015-03 - 2015-08

Aufbau und Betrieb

Teil-Projektleiter
Teil-Projektleiter
  • Aufbau und Betrieb eines umfassenden Configuration Management Sys-tems CMS mit dem Outsourcing Partner T-Systems

  • Definition eines Daten- und Informationsmodelles auf Basis der HP UCMDB Umgebung

  • Konzipierung und technische Beratung der CMDB Anbindung externer Zu-lieferer (CI-Transfer)

  • Modellierung und Implementierung eines unternehmensweiten (global ein-zuführenden) Konzeptes für das aufzubauende CMS Ecosystem (Distribu-ted-Federated-Core Data- Extended Data)

  • Erstellen eines High-Level-Designs für ein Cloudbasiertes mandantenfähiges, globally accessible CMS-System als SaaS Entwurf

Stichworte:

ITIL, CMDB/CMS, HP UCMDB, SaaS, Cloud, Infrastruktur, User Manual

ThyssenKrupp, Industrie
Essen
9 Monate
2014-03 - 2014-11

Durchführung ITSM Gap Analyse und Benchmarking

Projektleiter
Projektleiter
  • Durchführung ITSM Gap Analyse und Benchmarking zentraler Betriebs- und IT Service Prozesse / Verfahren (ITIL 2011 & Due Diligence)
  • Interims Demand-Manager zur Umsetzung von Business Requests zwischen FB (Forderungsmanagement) und IT / Entwicklung; Training zum Verbund FB-IT
  • Konzipierung und Moderation von Workshops zur Neustrukturierung, Härtung und Einbettung der Abläufe in die betriebliche Wirklichkeit (Dry Runs & Simulationen)
  • Strukturierung, Aufbau und Durchsetzung eines SLA/OLA Konzeptes (Benchmarking) im Bereich Inkasso
  • Erstellen eines Betriebshandbuches und korrespondierenden Notfallhandbuches

Stichworte:

SLA/OLA, Betriebshandbuch, BCM, Demand-Mgt., ITIL, Infrastruktur

GFKL, Finanzdienstleister
Düsseldorf
4 Monate
2013-11 - 2014-02

konzeptionelle Strukturierung

Consultant
Consultant
  • Unterstützung im Bereich der konzeptionellen Strukturierung und Überar-beitung sowie der inhaltlichen Erstbefüllung eines IT/TK-Service Kataloges
  • Entwicklung eines neuen Service Kataloges gemäß ITIL Best Practice für ein breit gefächertes Portfolio (PC Services, Applikationen, Dienste, Tele-fonie, SAP)
  • Erstellung von Service-Beschreibungen, Ausarbeitung und Inbetriebnah-me von SLAs und insbesondere OLAs
  • Erstellen eines Verfahrenshandbuches für die konzerninterne (IT-Services) Qualitätssicherung

Stichworte:

IT Service Katalog, ITIL, SLA/OLA, Betriebshandbuch

Basler Versicherungen, Versicherung
Hamburg
3 Monate
2013-07 - 2013-09

Durchführung Workshop zur Anwendung

Consultant
Consultant
  • Durchführung Workshop zur Anwendung der ITIL-2011 Upgrades im IT-Service Modell beim Kunden
  • Entwickeln einer neuen Roadmap zur Transition der Betriebs-Services von der Pipeline über den Service- Katalog bis zur Produktivsetzung
  • Neukonzipierung und Einführung eines umfassenden Continual Service Improvement Approach (CSI nach ITIL-2011)
  • Implementierung eines Interfaces zum betriebsinternen Knowledge Ma-nagement Prozesses
  • Konzipierung eines CSI-Registers zur Steuerung des CSI-Prozesses im IT Betrieb

Stichworte:

ITIL, Service-Katalog, CSI-Zyklus, Knowledge Mgt., User Manual

TCHIBO, Handel
Hamburg
3 Monate
2013-03 - 2013-05

Konzepterstellung und Durchführung

Consultant
Consultant
  • Konzepterstellung und Durchführung einer Case Study zur Cloudifizierung klassischer on-premises Umgebungen und Anwendungssystemen
  • Blueprint für ein neues, Cloud-basiertes Delivery- und Konsumierungs-Modell; Evaluierung des Einsatzes von Cloud-Enabling Technologien
  • Evaluierung von Cloud Provisioning (IngramEnsim) und Cost Metriken / Pricing Modellen; Aufbau Pflichtenheft bzgl. Service Quality Metriken und SLA-/OLA Ausprägungen in der Cloud
  • Proof-of- Concept Erstellung zur Nutzung Cloudbasierter Services und Design eines Vorgehensmodelles zur Transformation von Client / Server Anwendungen in eine Privat- / Public-Cloud Umgebung

Stichworte:

Cloud, Provisioning, IngramEnsim, SLA-Metriken, PoC Transformation

MACH AG, Software Dienstleister
Lübeck
5 Monate
2012-09 - 2013-01

Strukturierung des IT-Betriebes

Projektleiter
Projektleiter
  • Strukturierung des IT-Betriebes eines erfolgreichen Startups im Sinne eines standardisierten und robusten Ablaufes nach ITIL V3/2011

  • Entwicklung eines spezifischen, ITIL-konformen Rollenbuches zur Besetzung und Qualifikation der benötigten Mitarbeiter im Prozessmodell

  • Konzeptionierung einer unternehmensweiten (Europa, USA) Event-/SLA-/KPI-Infrastruktur zur Realisierung einer ITIL-konformen ?Operations Bridge? (?Leitstand?)

  • Organisation der Workshops zur Auswahl einer ITIL Management Suite und Entwicklung möglicher Deployment Szenarien BMC/Salesforce und Omnitracker

  • Organisation und Durchführung eines Proof-of-Concept im Kontext des Provisioning und Betrieb der Clound Services (Ensim, KONZEPTUM)

  • Einführung eines konsistenten, Multi-Site Verfahrensmanagements mit ei-ner Echtzeit-fähigen Event- Handling Infrastruktur im Kontext ?Big

Stichworte:

IT-Betrieb, ITIL, Event Mgt., SLA/KPI Konzept, Cloud, KONZEPTUM, Omnitracker, Prozess-Modellierung, Betriebshandbuch, Leitstand

ProfitBricks IaaS, Cloud Provider
Berlin
4 Monate
2012-05 - 2012-08

Konzipierung und betriebliche Einführung

Projektleiter
Projektleiter
  • Konzipierung und betriebliche Einführung von übergreifenden Monitoring- und Reporting Prozessen
  • Strukturierung und Umsetzung eines SOX-compliant IT Betriebsablaufes zur Steuerung und Überwachung der Geschäftsprozesse
  • Evaluierung und Einführung einer Systems- u. Event Management Suite (Splunk) zum standortübergreifendem Monitoring wesentlicher Betriebsparameter
  • Koordinierung der Projektteams aus Berlin und USA zur Realisierung von IT & Business-Verfügbarkeitszielen und SLR-Anforderungen auf Basis der Splunk-Plattform
  • Erstellung der Dokumentation für ein externes SOX-Audit; Produktion eines SOX-Manuals für die SOX-relevanten Prozessmodule im IT-Betrieb (KPMG, E&Y)
  • Programmierung und Deployment der Security-/IT Governance Rules für den IT-Betrieb

Stichworte:

SOX, ITIL, Monitoring & Reporting, IT-Security, Splunk, SOX-Handbuch

Groupon, Internet und Handel
Berlin
1 Jahr 1 Monat
2011-03 - 2012-03

Konzeption und Einführung

Projektleiter
Projektleiter
  • Konzeption und Einführung eines SCOM (SCSM 2010) basiertem Systems-Management zum Monitoring & Reporting (Zentrale und Filialen) des IT Operations Verfahrensportfolios
  • Prozess-Design und –Modellierung der IMAC/D Basis Betriebsprozesse
  • Entwicklung u. Deployment eines Desktop Lifecycle Managements für physische und virtuelle Desktops (XenDesktop, SCCM)
  • Entwicklung einer föderierten CMDB für betriebs-relevante CIs inkl. Daten- und Prozeß-Modell gemäß ITIL V.3 & MOF V.4 Konzepten
  • Konzeption und Einführung eines Integration Centers zur Standardisierung neuer Hard- / Software- und Service Komponenten in den IT- Regelbetrieb
  • Erstellung Ausschreibungsunterlagen für ein Teil- Outsourcing von IT Betriebsbereichen
  • Konzipierung produktionsreifer Leistungsscheine für Betriebsübergaben
  • Konzipierung und Erstellung von granularen SLA bzw. OLA Verträgen; Aufbau Reporting-Struktur zum Abgleich mit dem Service-Katalog

Stichworte:

SCOM, Monitoring & Reporting, IMACD, ITIL, Infrastruktur, CMDB, Service Katalog, SLA/OLA, virtuelle Desktop, VDI, SCCM, IMACD

HSBC Trinkaus, Bank
Düsseldorf
3 Monate
2010-12 - 2011-02

Konzepterstellung zur Weiterentwicklung

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
  • Konzepterstellung zur Weiterentwicklung vorhandener Server-Virtualisierungsumgebungen
  • Evaluierung des Einsatzes zentraler und mobiler Anwendungsnutzung durch Umsetzung einer Client Virtualisierung auf Konzernebene
  • Proof-of- Concept Erstellung zur Nutzung Cloud-basierter Services und der Praxisreife (Maturity Check) bzgl. „Cloud Enabling“ Versicherungsanwendungen
  • Design und Umsetzung eines Online-verfügbarem User Guides im Intranet

Stichworte:

Virtualisierung, Cloud, User Guides

Provinzial, Versicherung
Kiel
3 Monate
2010-07 - 2010-09

Konzipierung, Erstellung und Durchführung

Consultant
Consultant
  • Konzipierung, Erstellung und Durchführung eines Workshops zur Einführungsstrategie des ITIL V3 Prozessmodelles
  • Einsatz von ITIL-kompatiblen Management Suiten / OmniNet und OTRS
  • SAP Solution Manager und dessen Einbindung in das ITIL Framework
  • Help-Desk Strukturierung und Optimierung
  • Vorstellung eines praxistauglichen Grundgerüstes zur Etablierung eines konsistenten SLA-OLA-UC Portfolios

Stichworte:

ITIL, Omninet, OTRS, SAP Solution Manager, SLA/OLA/UC

bofrost, Handel und Logistik
Straelen
3 Monate
2010-04 - 2010-06

Einführung und Customizing

Projektmanager
Projektmanager
  • Einführung und Customizing einer Management- und Reporting-Umgebung auf Basis des Nagios Systems
  • Analyse und Begutachtung der vorhandenen IT-Landschaft
  • Überarbeitung und Aktualisierung/Modernisierung der Server-Infrastruktur des RZ
  • Erstellen Roadmap zur Virtualisierung vorhandener IT-Infrastrukturen und Konzipierung eines robusten Betreibermodells
  • Konzipierung und Aufbau eines spezifischen IT Service Kataloges gemäß ITIL
  • Erstellen eines Desaster-Recovery und Business-Continuity Konzeptes und abgeleitetem Betriebshandbuches
  • Einführung und Einrichtung einer integrierten Systems-Management und Monitoring Suite auf Basis Nagios und Omnitracker
  • Inhouse Schulung zur Implementierung der ITIL V3 Kernprozesse
Haus&Grund
Kiel
5 Monate
2009-11 - 2010-03

Konzipierung und Erstellung/Coaching

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
  • Gap-Analyse bzgl. Transition ITIL V2 nach V3 bzw. MOF
  • Konzipierung und Erstellung/Coaching von Betriebskonzept und Betriebsführungshandbüchern für den Betrieb eines neuen RZs
  • Design/Modellierung eines Release- und Migrations Konzeptes zum standardisierten Roll-Out von Verfahren/Anwendungen
  • Implementierung eines betriebsnahen Retrieval- und Wartungssystems für die Betriebsdokumentation
Dataport Projekt ZaBI / Öffentlicher Dienst

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Institution: Universität Hamburg

Ausbildung: Geologie und Informatik

Institution: IHK Hamburg

Abschluss: EDV-Kaufmann

Zertifikate:

  • ITIL V3 / 2011
  • ISO 27001
  • Prince2
  • NOVELL
  • Microsoft
  • ISB/ISMS
  • DSB
  • Auditor nach ISO 27007
  • ICS / SCADA Security
  • interner Auditor 27001
  • DSGVO
  • VDA
  • Scrum-Master
  • Cobit 5
  • Blockchain DLT

Position

Position

  • Projektleiter
  • Consultant & Koordinator
  • Service Manager, Enterprise Service Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Enterprise Service Manager ITIL BCM Business Continuity Management / Disaster Recovery ISO 22301 IT Security ISO 27001 Configuration-Management Security Incident Management Erstellen Betriebshandbücher Scrum Master Problem Management ITIL Interner Auditor ISO 27001 Aufbau und Betrieb CMDB SLA Management Aufbau und Betrieb ISMS Aufbau und Betrieb Event Management ISB Informationstionssicherheits-Beauftragter ISB Aufbau und Betrieb CMS

Schwerpunkte

  • Senior Consultant
  • IT Service Manager
  • ITIL Expert
  • Senior Projekt-Manager
  • Senior ITSM Interims Manager ISMS / ISO 27001
  • ISB & Auditor,
  • SLA-Management,
  • ITSM Service Katalog Erstellung
  • Betriebshandbücher
  • BCM-ISO 22301 & BSI 100-4
  • BSI Grundschutz
  • CMS / CMDB-Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Expertise:

  • ITSM Framework, OTRS, i-doit, verinice, BMC, Omnitracker, ServiceNow

  • COBIT, BMC Atrium, UCMDB (Micro Focus); IT Service Management & ESM

  • Virtual Desktop Infrastructure VDI; Cloud Technologies

  • IT-Security, ISO 27001 Consultant & interner Auditor, Aufbau & Betrieb ISMS, ISB

  • Business Continuity / Disaster Recovery ISO 22301 und BSI 100-4, Risk Manager

  • Bankaufsichtliche Anforderungen an die IT (BAIT)

  • DSGVO / GDPR Datenschutz, ISO 27017 & ISO 27018

 

Soft-Skills / Social Competence:

  • Erfahrener Trainer/Coach mit erprobtem Trainings-Curriculum und reifem Vorgehensmodell

  • Empathie-fähig; Integrierender Team-Player, unabhängiger Tooling Manager

  • Eskalations-Manager und Moderator; ?Geräuschloser? Controller an kritischen Schnittstellen

  • Erfahrener Coach in vielschichtigen Change Management Vorhaben

  • Integrierender Team-Player

Pre- & Sales-Aktivitäten:

  • Bewährter, Feld-erfahrener Sales-Consultant; Entwicklung & Marketing von ITSM Produkten

  • Moderation & Validierung an der Verbindung ?Delivery / Kunde? unter Profit/Loss Aspekten

  • ?Face-to-the-Customer? Repräsentant; Assessment und Entwicklung von Go-to-Market Umsetzungen für neu zu releasende ITSM-Services im evolvierenden Enterprise Portfolio

Kernkompetenzen:

  • Standardisiertes Prozess-Management im RZ Betriebsbereich (ITIL)

  • Design und betriebliche Einführung von ITSM-Serviceprozessen

  • Configuration- und Incident-Management mit aktiver Prozess-Umsetzung

  • Aufbau, Deployment und Betrieb (föderierter) CMDB- bzw. CMS-Ecosystems

  • ITIL-konformes Event Management und integriertes Problem Management

  • Aufbau Überwachungs- / Monitoring-Umgebungen für Infrastruktur und Anwendung

  • SLA / KPI-Definitionen, Erstellung von Leistungsscheinen und strukturierter Aufbau von kundenspezifischen IT Service-Katalogen / Portfolios, Aufbau Reporting

  • Steuerung und Monitoring externer und interner Service-Provider im Umfeld von Outsourcing / Outtasking; Coaching / Training der Mitarbeiter; Business Continuity Management (ISO 22301)

  • Strukturierung, Erstellung und Publishing von IT Betriebshandbüchern (ISO 20K)

  • Informationssicherheits-Beauftragter ISO 27001; interner ISO 27001 Auditor, Datenschutz nach BDSG / DSGVO

Branchen

Branchen

  • Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister
  • Communications und Media
  • IT-Service Provider und Outsourcer
  • Industrie und Mittelstand
  • Öffentlicher Sektor

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.