Leitung des Projektteams zum Aufbau und Betrieb einer Infrastruktur-Datenbank (CMDB)
Erstellen Betriebsdokumentation und Reporting an Kunden-PL und LA
Strukturierung des Informationsmodells; CI-Konzept; Kassenmodell
Konfiguration Datenmodell und Anbindung CMDB (CI Ensemble) an den -Kunden Service Katalog
Koordinierung der externen Provider; Issue-/Problem-Management
Prozessdesign und Überwachung / Optimierung
Proof-of-Concept Umsetzung; Service Aufnahme und Tool-Integration, SLA- und Kosten (Bepreisung der aufgenommenen Services) Integration
Stichworte
IT-Service Management, CMDB Aufbau, CMS Umsetzung, ITIL Prozess-landkarte, Rollenkonzept, PoC Durchführung, Tool-Einsatz Matrix42, SDDM FireScope, ITSM-Suite Einführung, Einsatz Auto Discovery Tool, Durchführung Dry-Runs, Schulungskonzept & Stakeholder Management Betriebs- und Prozess-Handbücher, BAIT, ISO 27001, ITIL V3, 2nd Line
Stichworte:
IT-Service Katalog, Warenkorb Management, CMDB Anbindung, Service Level Management, Kostenrechnung IT Services, Rollenbuch, Tool-Einsatz ServiceWare helpline (Katalog & Prozesse) ITSM Suite
Stichworte:
Betrieb & Betriebsunterstützung, Network Operation Service, Service Center /Call Center, Incident- & Problem-Management, Escalations-Management, BMC ARS System
Stichworte:
IT-Security, S-CERT, Infrastruktur, Monitoring, Business Continuity Management, SLA-Auditing, Wiederanlauf- / Wiederherstellungs-Pläne, ITSCM, BCMS, SLA-Tracking, Test-Auditor; CMDB, ADDM, BAIT
Stichworte:
IT-Security, S-CERT, Infrastruktur, Monitoring, Business Continuity Management, SLA-Auditing, Wiederanlauf- / Wiederherstellungs-Pläne, ITSCM, BCMS, SLA-Tracking, Test-Auditor; Axios assyst CMDB
Stichworte:
IT-Security, ISO 27001, Infrastruktur, Monitoring, CMDB/CMS, ITIL, BCM, Atrium-CMDB, SLA-Auditing, Betriebshandbuch, Schnittstellen CMS (ServiceNow)
Durchführung des vollumfänglichen VDA / TISAX Zertifizierungsvorhabens (als verantwortlicher ISB) bis zur erfolgreichen Zertifizierung; zertifizierte Bereiche:
Informationssicherheit
Anbindung Dritter
Prototypenschutz
Konzeption, Strukturierung und Erstellung eines Notfall-Handbuches im Bereich IT-Service Continuity (ITIL 2011 & ISO 22301) für ein mittel-ständisches Industrieunternehmen
Aufbau Service Catalogue Management und Durchführung ITIL Require-ments Management Prozess gemäß Anforderungen der Fachbereiche, Strukturierung IT-Service Katalog (deutsch & englisch) für die technischen Services und den Business-Services, Aufbau Warenkorb im Self-Service
Konzipierung und technische Beratung beim Aufbau einer BCM- (Business Continuity Mgt.) Umgebung
Mitarbeit und Durchführung von internen Workshops zur Erstellung eines spezifischen Notfallvorsorgekonzeptes (Wiederanlauf- u. Wiederherstel-lungs-Pläne)
Konzipierung und Erstellung eines IT-Security Handbuches (ISO 27001 / ISMS Aufbau / TISAX Zertifizierung)
OT: Risikoanalyse bzgl. Bedrohungen, Maßnahmen zur Risikoabwehr iden-tifizieren und planen, Umsetzen der Maßnahmen(Defence in Depth),
OT: Regelmäßige Kontrolle der getroffenen Maßnahmen auf Einhaltung und Wirksamkeit ? analog zum konzipierten Continual Improvement Pro-cess in der IT-Umgebung (ITIL)
Stichworte:
Zertifizierung VDA / TISAX, ISMS, ISB, BCM, ITIL, CMDB, DSGVO, ISO 16949, Service Katalog, ICS/SCADA, IT-OT Integration, Cyber-Sicherheit für OT-Shop-Floor Environments, Risikoanalyse in der OT-Umgebung
Stichworte:
CMS/CMDB, ITIL, COBIT, IT-Security, Compliance, Datenmodell, Prozess-Modellierung, EZB Moniten, ServiceNow, GRC-Archer, Cloud-Integration, BCM Betriebshandbuch
Stichworte:
Win10-Roll-Out, SaaS-Modelle, PoC Client Modelle, Pilotierung, Betriebs- und Benutzer Handbuch, Infrastruktur
Aufbau und Betrieb eines umfassenden Configuration Management Sys-tems CMS mit dem Outsourcing Partner T-Systems
Definition eines Daten- und Informationsmodelles auf Basis der HP UCMDB Umgebung
Konzipierung und technische Beratung der CMDB Anbindung externer Zu-lieferer (CI-Transfer)
Modellierung und Implementierung eines unternehmensweiten (global ein-zuführenden) Konzeptes für das aufzubauende CMS Ecosystem (Distribu-ted-Federated-Core Data- Extended Data)
Erstellen eines High-Level-Designs für ein Cloudbasiertes mandantenfähiges, globally accessible CMS-System als SaaS Entwurf
Stichworte:
ITIL, CMDB/CMS, HP UCMDB, SaaS, Cloud, Infrastruktur, User Manual
Stichworte:
SLA/OLA, Betriebshandbuch, BCM, Demand-Mgt., ITIL, Infrastruktur
Stichworte:
IT Service Katalog, ITIL, SLA/OLA, Betriebshandbuch
Stichworte:
ITIL, Service-Katalog, CSI-Zyklus, Knowledge Mgt., User Manual
Stichworte:
Cloud, Provisioning, IngramEnsim, SLA-Metriken, PoC Transformation
Strukturierung des IT-Betriebes eines erfolgreichen Startups im Sinne eines standardisierten und robusten Ablaufes nach ITIL V3/2011
Entwicklung eines spezifischen, ITIL-konformen Rollenbuches zur Besetzung und Qualifikation der benötigten Mitarbeiter im Prozessmodell
Konzeptionierung einer unternehmensweiten (Europa, USA) Event-/SLA-/KPI-Infrastruktur zur Realisierung einer ITIL-konformen ?Operations Bridge? (?Leitstand?)
Organisation der Workshops zur Auswahl einer ITIL Management Suite und Entwicklung möglicher Deployment Szenarien BMC/Salesforce und Omnitracker
Organisation und Durchführung eines Proof-of-Concept im Kontext des Provisioning und Betrieb der Clound Services (Ensim, KONZEPTUM)
Einführung eines konsistenten, Multi-Site Verfahrensmanagements mit ei-ner Echtzeit-fähigen Event- Handling Infrastruktur im Kontext ?Big
Stichworte:
IT-Betrieb, ITIL, Event Mgt., SLA/KPI Konzept, Cloud, KONZEPTUM, Omnitracker, Prozess-Modellierung, Betriebshandbuch, Leitstand
Stichworte:
SOX, ITIL, Monitoring & Reporting, IT-Security, Splunk, SOX-Handbuch
Stichworte:
SCOM, Monitoring & Reporting, IMACD, ITIL, Infrastruktur, CMDB, Service Katalog, SLA/OLA, virtuelle Desktop, VDI, SCCM, IMACD
Stichworte:
Virtualisierung, Cloud, User Guides
Stichworte:
ITIL, Omninet, OTRS, SAP Solution Manager, SLA/OLA/UC
03/2009 - 09/2009
Rolle: Teilporojekteiter
Branche: Gesundheitswesen
Kunde: Gematik/Berlin
Aufgaben:
09/2008 - 11/2008
Projektmanager #17
Branche: Handel
Kunde: TCHIBO/Hewlett-Packard Hamburg
07/2008 - 08/2008
01/2009- 03/2009
Berater #16
Branche: Öffentlicher Dienst
Kunde: Dataport Hamburg
03/2008 - 5/2008
Berater #15
Branche: Versicherungen
Kunde: Allianz AG/ASIC München
09/2007 - 12/2007
Berater #14
Branche: Handel
Kunde: TCHIBO/Fujitsu Services, Hamburg
06/2007 - 08/2007
Projektleiter #13
Branche: Versicherungen
Kunde: ASIC/Fujitsu Services, München
04/2007 - 05/2007
Projektleiter #12
Branche: Telekommunikation
Kunde: Telekom/T-Online, Darmstadt
01/2007 - 03/2007
Berater #11
Branche: Handel & Logistik
Kunde: Gebr. Heinemann KG, Hamburg
07/2006 - 10/2006
Projektleiter #10
Branche: Medien
Kunde: WDR, Köln
01/2006 - 04/2006
Berater #09
Branche: Handel & Logistik
Kunde: Edeka/SPAR Zentrale AG, Hamburg
07/2005 - 03/2006
Projektleiter #08
Branche: Medien
Kunde: Pixelpark AG, Berlin
Institution: Universität Hamburg
Ausbildung: Geologie und Informatik
Institution: IHK Hamburg
Abschluss: EDV-Kaufmann
Zertifikate:
Expertise:
ITSM Framework, OTRS, i-doit, verinice, BMC, Omnitracker, ServiceNow
COBIT, BMC Atrium, UCMDB (Micro Focus); IT Service Management & ESM
Virtual Desktop Infrastructure VDI; Cloud Technologies
IT-Security, ISO 27001 Consultant & interner Auditor, Aufbau & Betrieb ISMS, ISB
Business Continuity / Disaster Recovery ISO 22301 und BSI 100-4, Risk Manager
Bankaufsichtliche Anforderungen an die IT (BAIT)
DSGVO / GDPR Datenschutz, ISO 27017 & ISO 27018
Soft-Skills / Social Competence:
Erfahrener Trainer/Coach mit erprobtem Trainings-Curriculum und reifem Vorgehensmodell
Empathie-fähig; Integrierender Team-Player, unabhängiger Tooling Manager
Eskalations-Manager und Moderator; ?Geräuschloser? Controller an kritischen Schnittstellen
Erfahrener Coach in vielschichtigen Change Management Vorhaben
Integrierender Team-Player
Pre- & Sales-Aktivitäten:
Bewährter, Feld-erfahrener Sales-Consultant; Entwicklung & Marketing von ITSM Produkten
Moderation & Validierung an der Verbindung ?Delivery / Kunde? unter Profit/Loss Aspekten
?Face-to-the-Customer? Repräsentant; Assessment und Entwicklung von Go-to-Market Umsetzungen für neu zu releasende ITSM-Services im evolvierenden Enterprise Portfolio
Kernkompetenzen:
Standardisiertes Prozess-Management im RZ Betriebsbereich (ITIL)
Design und betriebliche Einführung von ITSM-Serviceprozessen
Configuration- und Incident-Management mit aktiver Prozess-Umsetzung
Aufbau, Deployment und Betrieb (föderierter) CMDB- bzw. CMS-Ecosystems
ITIL-konformes Event Management und integriertes Problem Management
Aufbau Überwachungs- / Monitoring-Umgebungen für Infrastruktur und Anwendung
SLA / KPI-Definitionen, Erstellung von Leistungsscheinen und strukturierter Aufbau von kundenspezifischen IT Service-Katalogen / Portfolios, Aufbau Reporting
Steuerung und Monitoring externer und interner Service-Provider im Umfeld von Outsourcing / Outtasking; Coaching / Training der Mitarbeiter; Business Continuity Management (ISO 22301)
Strukturierung, Erstellung und Publishing von IT Betriebshandbüchern (ISO 20K)
Informationssicherheits-Beauftragter ISO 27001; interner ISO 27001 Auditor, Datenschutz nach BDSG / DSGVO
Leitung des Projektteams zum Aufbau und Betrieb einer Infrastruktur-Datenbank (CMDB)
Erstellen Betriebsdokumentation und Reporting an Kunden-PL und LA
Strukturierung des Informationsmodells; CI-Konzept; Kassenmodell
Konfiguration Datenmodell und Anbindung CMDB (CI Ensemble) an den -Kunden Service Katalog
Koordinierung der externen Provider; Issue-/Problem-Management
Prozessdesign und Überwachung / Optimierung
Proof-of-Concept Umsetzung; Service Aufnahme und Tool-Integration, SLA- und Kosten (Bepreisung der aufgenommenen Services) Integration
Stichworte
IT-Service Management, CMDB Aufbau, CMS Umsetzung, ITIL Prozess-landkarte, Rollenkonzept, PoC Durchführung, Tool-Einsatz Matrix42, SDDM FireScope, ITSM-Suite Einführung, Einsatz Auto Discovery Tool, Durchführung Dry-Runs, Schulungskonzept & Stakeholder Management Betriebs- und Prozess-Handbücher, BAIT, ISO 27001, ITIL V3, 2nd Line
Stichworte:
IT-Service Katalog, Warenkorb Management, CMDB Anbindung, Service Level Management, Kostenrechnung IT Services, Rollenbuch, Tool-Einsatz ServiceWare helpline (Katalog & Prozesse) ITSM Suite
Stichworte:
Betrieb & Betriebsunterstützung, Network Operation Service, Service Center /Call Center, Incident- & Problem-Management, Escalations-Management, BMC ARS System
Stichworte:
IT-Security, S-CERT, Infrastruktur, Monitoring, Business Continuity Management, SLA-Auditing, Wiederanlauf- / Wiederherstellungs-Pläne, ITSCM, BCMS, SLA-Tracking, Test-Auditor; CMDB, ADDM, BAIT
Stichworte:
IT-Security, S-CERT, Infrastruktur, Monitoring, Business Continuity Management, SLA-Auditing, Wiederanlauf- / Wiederherstellungs-Pläne, ITSCM, BCMS, SLA-Tracking, Test-Auditor; Axios assyst CMDB
Stichworte:
IT-Security, ISO 27001, Infrastruktur, Monitoring, CMDB/CMS, ITIL, BCM, Atrium-CMDB, SLA-Auditing, Betriebshandbuch, Schnittstellen CMS (ServiceNow)
Durchführung des vollumfänglichen VDA / TISAX Zertifizierungsvorhabens (als verantwortlicher ISB) bis zur erfolgreichen Zertifizierung; zertifizierte Bereiche:
Informationssicherheit
Anbindung Dritter
Prototypenschutz
Konzeption, Strukturierung und Erstellung eines Notfall-Handbuches im Bereich IT-Service Continuity (ITIL 2011 & ISO 22301) für ein mittel-ständisches Industrieunternehmen
Aufbau Service Catalogue Management und Durchführung ITIL Require-ments Management Prozess gemäß Anforderungen der Fachbereiche, Strukturierung IT-Service Katalog (deutsch & englisch) für die technischen Services und den Business-Services, Aufbau Warenkorb im Self-Service
Konzipierung und technische Beratung beim Aufbau einer BCM- (Business Continuity Mgt.) Umgebung
Mitarbeit und Durchführung von internen Workshops zur Erstellung eines spezifischen Notfallvorsorgekonzeptes (Wiederanlauf- u. Wiederherstel-lungs-Pläne)
Konzipierung und Erstellung eines IT-Security Handbuches (ISO 27001 / ISMS Aufbau / TISAX Zertifizierung)
OT: Risikoanalyse bzgl. Bedrohungen, Maßnahmen zur Risikoabwehr iden-tifizieren und planen, Umsetzen der Maßnahmen(Defence in Depth),
OT: Regelmäßige Kontrolle der getroffenen Maßnahmen auf Einhaltung und Wirksamkeit ? analog zum konzipierten Continual Improvement Pro-cess in der IT-Umgebung (ITIL)
Stichworte:
Zertifizierung VDA / TISAX, ISMS, ISB, BCM, ITIL, CMDB, DSGVO, ISO 16949, Service Katalog, ICS/SCADA, IT-OT Integration, Cyber-Sicherheit für OT-Shop-Floor Environments, Risikoanalyse in der OT-Umgebung
Stichworte:
CMS/CMDB, ITIL, COBIT, IT-Security, Compliance, Datenmodell, Prozess-Modellierung, EZB Moniten, ServiceNow, GRC-Archer, Cloud-Integration, BCM Betriebshandbuch
Stichworte:
Win10-Roll-Out, SaaS-Modelle, PoC Client Modelle, Pilotierung, Betriebs- und Benutzer Handbuch, Infrastruktur
Aufbau und Betrieb eines umfassenden Configuration Management Sys-tems CMS mit dem Outsourcing Partner T-Systems
Definition eines Daten- und Informationsmodelles auf Basis der HP UCMDB Umgebung
Konzipierung und technische Beratung der CMDB Anbindung externer Zu-lieferer (CI-Transfer)
Modellierung und Implementierung eines unternehmensweiten (global ein-zuführenden) Konzeptes für das aufzubauende CMS Ecosystem (Distribu-ted-Federated-Core Data- Extended Data)
Erstellen eines High-Level-Designs für ein Cloudbasiertes mandantenfähiges, globally accessible CMS-System als SaaS Entwurf
Stichworte:
ITIL, CMDB/CMS, HP UCMDB, SaaS, Cloud, Infrastruktur, User Manual
Stichworte:
SLA/OLA, Betriebshandbuch, BCM, Demand-Mgt., ITIL, Infrastruktur
Stichworte:
IT Service Katalog, ITIL, SLA/OLA, Betriebshandbuch
Stichworte:
ITIL, Service-Katalog, CSI-Zyklus, Knowledge Mgt., User Manual
Stichworte:
Cloud, Provisioning, IngramEnsim, SLA-Metriken, PoC Transformation
Strukturierung des IT-Betriebes eines erfolgreichen Startups im Sinne eines standardisierten und robusten Ablaufes nach ITIL V3/2011
Entwicklung eines spezifischen, ITIL-konformen Rollenbuches zur Besetzung und Qualifikation der benötigten Mitarbeiter im Prozessmodell
Konzeptionierung einer unternehmensweiten (Europa, USA) Event-/SLA-/KPI-Infrastruktur zur Realisierung einer ITIL-konformen ?Operations Bridge? (?Leitstand?)
Organisation der Workshops zur Auswahl einer ITIL Management Suite und Entwicklung möglicher Deployment Szenarien BMC/Salesforce und Omnitracker
Organisation und Durchführung eines Proof-of-Concept im Kontext des Provisioning und Betrieb der Clound Services (Ensim, KONZEPTUM)
Einführung eines konsistenten, Multi-Site Verfahrensmanagements mit ei-ner Echtzeit-fähigen Event- Handling Infrastruktur im Kontext ?Big
Stichworte:
IT-Betrieb, ITIL, Event Mgt., SLA/KPI Konzept, Cloud, KONZEPTUM, Omnitracker, Prozess-Modellierung, Betriebshandbuch, Leitstand
Stichworte:
SOX, ITIL, Monitoring & Reporting, IT-Security, Splunk, SOX-Handbuch
Stichworte:
SCOM, Monitoring & Reporting, IMACD, ITIL, Infrastruktur, CMDB, Service Katalog, SLA/OLA, virtuelle Desktop, VDI, SCCM, IMACD
Stichworte:
Virtualisierung, Cloud, User Guides
Stichworte:
ITIL, Omninet, OTRS, SAP Solution Manager, SLA/OLA/UC
03/2009 - 09/2009
Rolle: Teilporojekteiter
Branche: Gesundheitswesen
Kunde: Gematik/Berlin
Aufgaben:
09/2008 - 11/2008
Projektmanager #17
Branche: Handel
Kunde: TCHIBO/Hewlett-Packard Hamburg
07/2008 - 08/2008
01/2009- 03/2009
Berater #16
Branche: Öffentlicher Dienst
Kunde: Dataport Hamburg
03/2008 - 5/2008
Berater #15
Branche: Versicherungen
Kunde: Allianz AG/ASIC München
09/2007 - 12/2007
Berater #14
Branche: Handel
Kunde: TCHIBO/Fujitsu Services, Hamburg
06/2007 - 08/2007
Projektleiter #13
Branche: Versicherungen
Kunde: ASIC/Fujitsu Services, München
04/2007 - 05/2007
Projektleiter #12
Branche: Telekommunikation
Kunde: Telekom/T-Online, Darmstadt
01/2007 - 03/2007
Berater #11
Branche: Handel & Logistik
Kunde: Gebr. Heinemann KG, Hamburg
07/2006 - 10/2006
Projektleiter #10
Branche: Medien
Kunde: WDR, Köln
01/2006 - 04/2006
Berater #09
Branche: Handel & Logistik
Kunde: Edeka/SPAR Zentrale AG, Hamburg
07/2005 - 03/2006
Projektleiter #08
Branche: Medien
Kunde: Pixelpark AG, Berlin
Institution: Universität Hamburg
Ausbildung: Geologie und Informatik
Institution: IHK Hamburg
Abschluss: EDV-Kaufmann
Zertifikate:
Expertise:
ITSM Framework, OTRS, i-doit, verinice, BMC, Omnitracker, ServiceNow
COBIT, BMC Atrium, UCMDB (Micro Focus); IT Service Management & ESM
Virtual Desktop Infrastructure VDI; Cloud Technologies
IT-Security, ISO 27001 Consultant & interner Auditor, Aufbau & Betrieb ISMS, ISB
Business Continuity / Disaster Recovery ISO 22301 und BSI 100-4, Risk Manager
Bankaufsichtliche Anforderungen an die IT (BAIT)
DSGVO / GDPR Datenschutz, ISO 27017 & ISO 27018
Soft-Skills / Social Competence:
Erfahrener Trainer/Coach mit erprobtem Trainings-Curriculum und reifem Vorgehensmodell
Empathie-fähig; Integrierender Team-Player, unabhängiger Tooling Manager
Eskalations-Manager und Moderator; ?Geräuschloser? Controller an kritischen Schnittstellen
Erfahrener Coach in vielschichtigen Change Management Vorhaben
Integrierender Team-Player
Pre- & Sales-Aktivitäten:
Bewährter, Feld-erfahrener Sales-Consultant; Entwicklung & Marketing von ITSM Produkten
Moderation & Validierung an der Verbindung ?Delivery / Kunde? unter Profit/Loss Aspekten
?Face-to-the-Customer? Repräsentant; Assessment und Entwicklung von Go-to-Market Umsetzungen für neu zu releasende ITSM-Services im evolvierenden Enterprise Portfolio
Kernkompetenzen:
Standardisiertes Prozess-Management im RZ Betriebsbereich (ITIL)
Design und betriebliche Einführung von ITSM-Serviceprozessen
Configuration- und Incident-Management mit aktiver Prozess-Umsetzung
Aufbau, Deployment und Betrieb (föderierter) CMDB- bzw. CMS-Ecosystems
ITIL-konformes Event Management und integriertes Problem Management
Aufbau Überwachungs- / Monitoring-Umgebungen für Infrastruktur und Anwendung
SLA / KPI-Definitionen, Erstellung von Leistungsscheinen und strukturierter Aufbau von kundenspezifischen IT Service-Katalogen / Portfolios, Aufbau Reporting
Steuerung und Monitoring externer und interner Service-Provider im Umfeld von Outsourcing / Outtasking; Coaching / Training der Mitarbeiter; Business Continuity Management (ISO 22301)
Strukturierung, Erstellung und Publishing von IT Betriebshandbüchern (ISO 20K)
Informationssicherheits-Beauftragter ISO 27001; interner ISO 27001 Auditor, Datenschutz nach BDSG / DSGVO
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