Weiterentwicklung von SELinux-Policies
Continuous Integration, Reporting, Webservice-Integrationen,
Weiterentwicklung DramaQueen
Kommerzielle Projekte
Zeitraum: 03/2013 – 10/2013
Projekt: Weiterentwicklung der Packagemanagementinfrastruktur des
Betriebssystems Haiku
Aufgaben: Vervollständigung der Package-Kit-API, des Packagemanagers
und der Tools zum Bauen von Paketen und Paketrepositories
Programmiersprachen: C++, Python
Technologien: Haiku
Zeitraum: 08/2011 – 05/2013
Projekt: Prozessleit-/-informationssystemkomponente zum zeitgesteuerten
Ausführen von Aktionen
Aufgaben: Entwicklung der Komponente von Anforderungsanalyse und
Dokumentation über Entwurf und Implementierung bis zum Test
Programmiersprachen: C++
Technologien: Linux, Qt
Zeitraum: 06/2011 – 07/2011
Projekt: Weiterentwicklung der Packagemanagementinfrastruktur des
Betriebssystems Haiku
Aufgaben: Debugging und Erweiterung des virtuellen Package-Dateisystems;
Erweiterung der Package-Kit-API und der Tools zum Bauen von
Paketen
Programmiersprachen: C++, Python
Technologien: Haiku
Zeitraum: 02/2011 – 04/2011
Projekt: Implementierung eines Frameworks und einer GUI-Komponente zum
Editieren von Styled-Text auf Basis des SWT StyledText-Widgets
Aufgaben: Erweiterung der SWT StyledText-Widgetklasse um verschiedene
Funktionalitäten (z.B. Seitenanzeige, Zeilen- und Absatzabstände);
Entwurf und Implementierung von toolkit-unabhängigen Modellklassen
für Styled-Text; Implementierung einer SWT/JFace Editorklasse für
das Modell basierend auf dem StyledText-Widget
Programmiersprachen: Java
Technologien: SWT, JFace
Zeitraum: 08/2010 – 10/2010
Projekt: Code-Review einer Prozessleit-/-informationssystemkomponente,
SOAP-Anbindung einer Webapplikation
Aufgaben: Code-Review einer Komponente, welche eine
Special-Purpose-Sprache zur Berechnung von Datenpunkten
implementiert (inklusive Parser, Ausführungsumgebung,
Berechnungsscheduler und GUI-Editier-/-Konfigurationskomponenten);
Umstellung der Anbindung einer Webapplikation (JSP, Tomcat) an
das Prozessleit-/-informationssystem von JNI auf SOAP via AXIS2
Programmiersprachen: C++, Java
Technologien: Qt, Boost.Spirit, SOAP, AXIS2 (Java und C)
Zeitraum: 04/2010 – 05/2010
Projekt: Release der Version R1 alpha 2 des Betriebssystems Haiku
Aufgaben: Maintenance des Haiku R1 alpha 2 Subversion-Releasebranches,
Code-Reviews, Bugfixing (hauptsächlich Kernel)
Programmiersprache: C++
Technologien: Subversion, Haiku Kernel
Zeitraum: 11/2008 – 08/2009
Projekt: Entwicklung eines multi-plattform Players für SVG 1.2 Full, mit
Unterstützung für DOM, Javascript, OpenVG- und OpenGL-Backend
Aufgaben: Mitkonzeption and -implementierung der Rendering-Schicht
(Management der Renderobjekte und Rendering via OpenVG);
Mitarbeit an der Qt-GUI-Anbindung
Programmiersprache: C++
Technologien: SVG, OpenVG, EGL, Qt
Zeitraum: 04/2006 - 10/2007
Projekt: Entwicklung eines live über Internet/Netzwerk konfigurier- und
wartbaren Systems zum Abspielen von Videoplaylisten auf
Großdisplays (z.B. in Warenhäusern)
Aufgaben: Konzeption und Implementierung einer verteilten
Java-Serverapplikation zur Speicherung und Verwaltung der
Video- und Konfigurationsdaten sowie Implementierung der
Kommunikation (server- und clientseitig) mit den C++ Clients,
Mitarbeit an der Playlisteneditorapplikation (C++, BeOS)
Programmiersprachen: Java, C++
Technologien: JDBC, Spring, SSL/TLS, BeOS
Zeitraum: 01 - 03/2006
Projekt: Entwicklung eines Softwaresystem zur Konfiguration eines
Systems zur funkbasierten Ortung von mit RFID markierten
Fahrzeugen und zur Auswertung der anfallenden Bewegungsdaten
Aufgaben: Konzeption und Implementierung eines Frameworks zur einfachen
Erstellung parametrisierter, verlinkter grafischer Reports
Programmiersprache: Java
Technologien: Swing, JDBC, JFreeChart, JasperReports
Zeitraum: 04 - 06/2005
Projekt: Entwicklung eines Editors für Druckerbelegtemplates für das
Gastronomiekassensystem Spoon One
Aufgaben: Design und Implementierung der Editorapplikation, Integration
des Editors in die Stammdatenverwaltungssoftware und Anpassung
des Kassensystems zur Verarbeitung der neuen Templates
Programmiersprache: Java
Technologien: Swing, JDBC, JavaSpaces
Zeitraum: seit 2000
Projekt: Entwicklung eines Linetest- und Animationsprogramms
Aufgaben: Mitkonzeption und -implementierung der Applikation
Programmiersprache: C++
Technologien: BeOS, XML (Xerces-C)
Open-Source-Projekte
Zeitraum: seit 06/2009
Projekt: Entwicklung eines grafischen Debuggers für das Betriebssystem
Haiku
Aufgaben: Konzeption der gesamten Applikation,
Implementierung des Lesen der Dwarf-Debug-Informationen,
Implementierung Steuerung des Kontrollflusses des debuggten
Programms,
Implementierung des GUI für die Applikation
Programmiersprache: C++
Technologien: Dwarf, ELF, Haiku
Zeitraum: 06/2006 - 09/2007
Projekt: Erweiterung der Haiku-GUI-API um Layoutmanagement-
Funktionalität
Aufgaben: Konzeption und Implementierung der API, inklusive eines
Solvers für Layoutconstraints
Programmiersprache: C++
Technologien: Haiku, Constraintsolving (Active Set Method)
Zeitraum: 12/2005 - 02/2006
Projekt: Portierung des Betriebssystems Haiku auf die PowerPC-
Architektur
Aufgaben: Fehleranalyse, und -beseitigung im existierenden Bootloader-
und Kernelcode, sowie Implementierung fehlender Funktionalität
Programmiersprachen: C++, PowerPC Assembler
Technologien: Haiku Kernel, OpenFirmware, PowerPC Architektur
Zeitraum: 02 - 03/2005
Projekt: Entwicklung der Applikations-Debugging-Schnittstelle für das
Betriebssystem Haiku
Aufgaben: Konzeption der API,
Implementierung der Userland-Kernel-Schnittstelle,
Implementierung des Kernel-Backends, inklusive des
architekturspezifischen Teils für die IA32 (x86) Architektur
Programmiersprachen: C++, x86 Assembler
Technologien: Haiku Kernel, IA-32 Architektur
Zeitraum: 07/2003 - 09/2003
Projekt: Entwicklung eines Netzwerkdateisystems für das Betriebssystem
BeOS
Aufgaben: Konzeption und Implementierung des Dateisystem-Kernel-Moduls
mit Unterstützung für BeOS-spezifische Features wie erweiterte
Dateiattribute und Dateisystem-Queries,
Implementierung eines Protokolls zur automatischen Erkennung
von NetFS- Rechnern im lokalen Netzwerk
Programmiersprache: C++
Technologien: BeOS, TCP, UDP
Zeitraum: seit 05/2003
Projekt: Entwicklung eines Systems für das Betriebssystem BeOS und
später Haiku, das die Implementierung von Dateisystemen im
Userland erlaubt
Aufgaben: Konzeption und Implementierung eines Dateisystem-Kernel-Moduls
und eines damit kommunizierenden Userland-Server-Programms,
Implementierung von Emulationsschichten für die BeOS- und die
Haiku- Kernelschnittstelle für Dateisysteme, sowie einer
Schnittstelle für FUSE-Dateisysteme
Programmiersprache: C++
Technologien: BeOS, Haiku, FUSE
Zeitraum: 01/2003 - 11/2007
Projekt: Entwicklung einer generischen API zum Lesen und Modifizieren
von Diskpartitionslayouts für das Betriebssystem Haiku
Aufgaben: Mitkonzeption der API,
Implementierung der Userland-API, der Kernel-Userland-
Schnittstelle, der Kernelkomponente und eines Kernelmoduls
für DOS-Partitionen
Programmiersprache: C++
Technologien Haiku API und Kernel
Zeitraum: 12/2002 - 01/2003
Projekt: read-only Implementierung des ReiserFS 3.6 Dateisystems für
das Betriebssystem BeOS
Aufgaben: Implementierung des Dateisystem-Kernel-Moduls
Programmiersprache: C++
Technologien: BeOS
Zeitraum:
seit 07/2002
Projekt: Betreuung des Haiku-Buildsystems
Aufgaben: Betreuung, Optimierung und Weiterentwicklung eines flexiblen
Buildsystems mit über 10000 Targets, Unterstützung für Cross-
Compilation von diversen Host-Plattformen (Haiku, Linux,
FreeBSD, 32- und 64-Bit),
größeres Redesign 09 - 10/2005
Technologien: Jam, Unix-Shell
Zeitraum: seit 04/2002
Projekt: Entwicklung des BeOS-kompatiblen Betriebssystems Haiku
Aufgaben: Kernelentwicklung, insbesondere (jedoch nicht beschränkt
auf) VM und VFS,
Arbeit an verschiedenen Systembibliotheken und -Daemon-
Programmen, sowie am Runtime-Loader,
Mentor im Rahmen des Google Summer of Codes 2008
(Implementierung von Pagingsupport („virtual Memory“) für
Haiku) und 2009 (Vervollständigung der
Partitionierungsfähigkeiten)
Programmiersprache: C++
Technologien: Haiku, Kernel, ELF
10/1997 – 09/2001 Studium der Informatik an der TU Berlin mit Abschluss
Diplom (mit Auszeichnung)
Weiterentwicklung von SELinux-Policies
Continuous Integration, Reporting, Webservice-Integrationen,
Weiterentwicklung DramaQueen
Kommerzielle Projekte
Zeitraum: 03/2013 – 10/2013
Projekt: Weiterentwicklung der Packagemanagementinfrastruktur des
Betriebssystems Haiku
Aufgaben: Vervollständigung der Package-Kit-API, des Packagemanagers
und der Tools zum Bauen von Paketen und Paketrepositories
Programmiersprachen: C++, Python
Technologien: Haiku
Zeitraum: 08/2011 – 05/2013
Projekt: Prozessleit-/-informationssystemkomponente zum zeitgesteuerten
Ausführen von Aktionen
Aufgaben: Entwicklung der Komponente von Anforderungsanalyse und
Dokumentation über Entwurf und Implementierung bis zum Test
Programmiersprachen: C++
Technologien: Linux, Qt
Zeitraum: 06/2011 – 07/2011
Projekt: Weiterentwicklung der Packagemanagementinfrastruktur des
Betriebssystems Haiku
Aufgaben: Debugging und Erweiterung des virtuellen Package-Dateisystems;
Erweiterung der Package-Kit-API und der Tools zum Bauen von
Paketen
Programmiersprachen: C++, Python
Technologien: Haiku
Zeitraum: 02/2011 – 04/2011
Projekt: Implementierung eines Frameworks und einer GUI-Komponente zum
Editieren von Styled-Text auf Basis des SWT StyledText-Widgets
Aufgaben: Erweiterung der SWT StyledText-Widgetklasse um verschiedene
Funktionalitäten (z.B. Seitenanzeige, Zeilen- und Absatzabstände);
Entwurf und Implementierung von toolkit-unabhängigen Modellklassen
für Styled-Text; Implementierung einer SWT/JFace Editorklasse für
das Modell basierend auf dem StyledText-Widget
Programmiersprachen: Java
Technologien: SWT, JFace
Zeitraum: 08/2010 – 10/2010
Projekt: Code-Review einer Prozessleit-/-informationssystemkomponente,
SOAP-Anbindung einer Webapplikation
Aufgaben: Code-Review einer Komponente, welche eine
Special-Purpose-Sprache zur Berechnung von Datenpunkten
implementiert (inklusive Parser, Ausführungsumgebung,
Berechnungsscheduler und GUI-Editier-/-Konfigurationskomponenten);
Umstellung der Anbindung einer Webapplikation (JSP, Tomcat) an
das Prozessleit-/-informationssystem von JNI auf SOAP via AXIS2
Programmiersprachen: C++, Java
Technologien: Qt, Boost.Spirit, SOAP, AXIS2 (Java und C)
Zeitraum: 04/2010 – 05/2010
Projekt: Release der Version R1 alpha 2 des Betriebssystems Haiku
Aufgaben: Maintenance des Haiku R1 alpha 2 Subversion-Releasebranches,
Code-Reviews, Bugfixing (hauptsächlich Kernel)
Programmiersprache: C++
Technologien: Subversion, Haiku Kernel
Zeitraum: 11/2008 – 08/2009
Projekt: Entwicklung eines multi-plattform Players für SVG 1.2 Full, mit
Unterstützung für DOM, Javascript, OpenVG- und OpenGL-Backend
Aufgaben: Mitkonzeption and -implementierung der Rendering-Schicht
(Management der Renderobjekte und Rendering via OpenVG);
Mitarbeit an der Qt-GUI-Anbindung
Programmiersprache: C++
Technologien: SVG, OpenVG, EGL, Qt
Zeitraum: 04/2006 - 10/2007
Projekt: Entwicklung eines live über Internet/Netzwerk konfigurier- und
wartbaren Systems zum Abspielen von Videoplaylisten auf
Großdisplays (z.B. in Warenhäusern)
Aufgaben: Konzeption und Implementierung einer verteilten
Java-Serverapplikation zur Speicherung und Verwaltung der
Video- und Konfigurationsdaten sowie Implementierung der
Kommunikation (server- und clientseitig) mit den C++ Clients,
Mitarbeit an der Playlisteneditorapplikation (C++, BeOS)
Programmiersprachen: Java, C++
Technologien: JDBC, Spring, SSL/TLS, BeOS
Zeitraum: 01 - 03/2006
Projekt: Entwicklung eines Softwaresystem zur Konfiguration eines
Systems zur funkbasierten Ortung von mit RFID markierten
Fahrzeugen und zur Auswertung der anfallenden Bewegungsdaten
Aufgaben: Konzeption und Implementierung eines Frameworks zur einfachen
Erstellung parametrisierter, verlinkter grafischer Reports
Programmiersprache: Java
Technologien: Swing, JDBC, JFreeChart, JasperReports
Zeitraum: 04 - 06/2005
Projekt: Entwicklung eines Editors für Druckerbelegtemplates für das
Gastronomiekassensystem Spoon One
Aufgaben: Design und Implementierung der Editorapplikation, Integration
des Editors in die Stammdatenverwaltungssoftware und Anpassung
des Kassensystems zur Verarbeitung der neuen Templates
Programmiersprache: Java
Technologien: Swing, JDBC, JavaSpaces
Zeitraum: seit 2000
Projekt: Entwicklung eines Linetest- und Animationsprogramms
Aufgaben: Mitkonzeption und -implementierung der Applikation
Programmiersprache: C++
Technologien: BeOS, XML (Xerces-C)
Open-Source-Projekte
Zeitraum: seit 06/2009
Projekt: Entwicklung eines grafischen Debuggers für das Betriebssystem
Haiku
Aufgaben: Konzeption der gesamten Applikation,
Implementierung des Lesen der Dwarf-Debug-Informationen,
Implementierung Steuerung des Kontrollflusses des debuggten
Programms,
Implementierung des GUI für die Applikation
Programmiersprache: C++
Technologien: Dwarf, ELF, Haiku
Zeitraum: 06/2006 - 09/2007
Projekt: Erweiterung der Haiku-GUI-API um Layoutmanagement-
Funktionalität
Aufgaben: Konzeption und Implementierung der API, inklusive eines
Solvers für Layoutconstraints
Programmiersprache: C++
Technologien: Haiku, Constraintsolving (Active Set Method)
Zeitraum: 12/2005 - 02/2006
Projekt: Portierung des Betriebssystems Haiku auf die PowerPC-
Architektur
Aufgaben: Fehleranalyse, und -beseitigung im existierenden Bootloader-
und Kernelcode, sowie Implementierung fehlender Funktionalität
Programmiersprachen: C++, PowerPC Assembler
Technologien: Haiku Kernel, OpenFirmware, PowerPC Architektur
Zeitraum: 02 - 03/2005
Projekt: Entwicklung der Applikations-Debugging-Schnittstelle für das
Betriebssystem Haiku
Aufgaben: Konzeption der API,
Implementierung der Userland-Kernel-Schnittstelle,
Implementierung des Kernel-Backends, inklusive des
architekturspezifischen Teils für die IA32 (x86) Architektur
Programmiersprachen: C++, x86 Assembler
Technologien: Haiku Kernel, IA-32 Architektur
Zeitraum: 07/2003 - 09/2003
Projekt: Entwicklung eines Netzwerkdateisystems für das Betriebssystem
BeOS
Aufgaben: Konzeption und Implementierung des Dateisystem-Kernel-Moduls
mit Unterstützung für BeOS-spezifische Features wie erweiterte
Dateiattribute und Dateisystem-Queries,
Implementierung eines Protokolls zur automatischen Erkennung
von NetFS- Rechnern im lokalen Netzwerk
Programmiersprache: C++
Technologien: BeOS, TCP, UDP
Zeitraum: seit 05/2003
Projekt: Entwicklung eines Systems für das Betriebssystem BeOS und
später Haiku, das die Implementierung von Dateisystemen im
Userland erlaubt
Aufgaben: Konzeption und Implementierung eines Dateisystem-Kernel-Moduls
und eines damit kommunizierenden Userland-Server-Programms,
Implementierung von Emulationsschichten für die BeOS- und die
Haiku- Kernelschnittstelle für Dateisysteme, sowie einer
Schnittstelle für FUSE-Dateisysteme
Programmiersprache: C++
Technologien: BeOS, Haiku, FUSE
Zeitraum: 01/2003 - 11/2007
Projekt: Entwicklung einer generischen API zum Lesen und Modifizieren
von Diskpartitionslayouts für das Betriebssystem Haiku
Aufgaben: Mitkonzeption der API,
Implementierung der Userland-API, der Kernel-Userland-
Schnittstelle, der Kernelkomponente und eines Kernelmoduls
für DOS-Partitionen
Programmiersprache: C++
Technologien Haiku API und Kernel
Zeitraum: 12/2002 - 01/2003
Projekt: read-only Implementierung des ReiserFS 3.6 Dateisystems für
das Betriebssystem BeOS
Aufgaben: Implementierung des Dateisystem-Kernel-Moduls
Programmiersprache: C++
Technologien: BeOS
Zeitraum:
seit 07/2002
Projekt: Betreuung des Haiku-Buildsystems
Aufgaben: Betreuung, Optimierung und Weiterentwicklung eines flexiblen
Buildsystems mit über 10000 Targets, Unterstützung für Cross-
Compilation von diversen Host-Plattformen (Haiku, Linux,
FreeBSD, 32- und 64-Bit),
größeres Redesign 09 - 10/2005
Technologien: Jam, Unix-Shell
Zeitraum: seit 04/2002
Projekt: Entwicklung des BeOS-kompatiblen Betriebssystems Haiku
Aufgaben: Kernelentwicklung, insbesondere (jedoch nicht beschränkt
auf) VM und VFS,
Arbeit an verschiedenen Systembibliotheken und -Daemon-
Programmen, sowie am Runtime-Loader,
Mentor im Rahmen des Google Summer of Codes 2008
(Implementierung von Pagingsupport („virtual Memory“) für
Haiku) und 2009 (Vervollständigung der
Partitionierungsfähigkeiten)
Programmiersprache: C++
Technologien: Haiku, Kernel, ELF
10/1997 – 09/2001 Studium der Informatik an der TU Berlin mit Abschluss
Diplom (mit Auszeichnung)
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.
"[...] Der Auftragnehmer zeichnet sich durch sehr gute und umfassende Kenntnisse in Softwareanalyse, Softwaredesign und -produktion, auch in heterogenen Umgebungen, mit C++ und JAVA, aus. Er hat sich in beide Aufgabenstellungen in kürzester Zeit eingearbeitet und sich sofort in unserer Software-Produktionsumgebung zurecht gefunden. Im Rahmen des Code-Reviews hat er auch wertvolle Hinweise auf Verbesserungspotentiale hinsichtlich Verbesserungen der Performanz gegeben. Zusammenfassend bestätigen wir, dass der Auftragnehmer die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt hat. Seine Arbeitsweise ist zügig, gewissenhaft und qualitätsorientiert. Sein Kommunikationsverhalten ist professionell und effizient, die Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern funktionierte von Beginn an in vorbildlicher Weise. [...] Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und werden ihn gerne wieder beauftragen."
— Projekt Code-Review einer Prozessleit-/-informationssystemkomponente und SOAP-Anbindung einer Webapplikation, 08/10 - 10/10
Referenz durch Geschäftsführer, Prozessleit-/Automatisierungstechnik (ca. 10 MA), vom 02.11.10