Programmleiter / Senior Projektleiter / Scrum Master / Product Owner
Aktualisiert am 02.01.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Sehr gut
Französisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2019-09 - 2020-10

Connected Testing (CT)

IT project manager / Agile Coach / Scrum Master Scrum Change Management
IT project manager / Agile Coach / Scrum Master

Globaler Rollout einer Testplanungsapplikation zur weltweiten Optimierung der globalen Labor- und Prototypen-Kapazitäten im Bereich "Testing physischer Prototypen". Etablierung von Scrum als Vorgehensmodell, Coaching und Transformation des global aufgestellten Entwicklungsteams.

  • Projektplanung und -koordination
  • Anforderungsanalyse (funktionale Anforderungen, Berechtigungskonzept)
  • Koordinierung eines globalen Entwicklungs- und Operations-Teams (EU, USA, Indien)
  • Analyse und Optimierung der IT-Prozesse
  • Implementierung von Scrum (Coaching der Teammitglieder, Implementierung der Scrum-Artefakte, Veränderungsmanagement)
  • Projektdokumentation (CBID, Tech07, ACR, GRC)
  • Testkoordination
  • Moderation von meetings (auch auf Managementebene)

Projekt- und Dokumentationssprache: Englisch

MS Sharepoint MS Office
Scrum Change Management
Ford Motor Company
Köln (Merkenich)
2 Jahre 5 Monate
2018-06 - 2020-10

Kemas ? Vehicle Key Management System

IT project manager MS Office
IT project manager

Implementation of a key management system, consisting of Terminal hardware and business managed middleware application at Merkenich Poolcar-Management.

  • Moderate workshops and meetings for requirements gathering
  • Coordinate international project teams (EU, IN)
  • Prepare project documentation and project plan
  • Onsite-coordination at Merkenich to support business partner in commissioning and user acceptance testing (UAT)
  • Request management (esp. shadow session requests)

Projekt- und Dokumentationssprache: Englisch

Kemas
MS Office
Ford Motor Company
Köln (Merkenich)
3 Jahre 6 Monate
2017-05 - 2020-10

Aeroacoustic Windtunnel (AWT)

IT-Projektmanager
IT-Projektmanager

Rolle: IT-Projektmanager

IT-Projektmanager in der Initiierungs- und Start-Up-Phase für das Umbau-Projekt des Aeroakustischen Windkanal des Bereichs „Vehicle Evalutaion and Verifivation“ (VEV, PD Europe)

Aufgaben:

  • Klärung und Erfassung der Anforderungen an IT-Infrastruktur und Testautomatisierung im erneuerten Windkanal
  • Steuerung Grobkonzeption der IT-Delivery
  • Abstimmung mit verschiedenen internen Stakeholdern
  • Projektplanung für die Realisierungsphase
  • Begleitung der Lieferantenauswahl für den Bereich Teststandsautomatisierung
  • Steuerung verschiedener interner Dienstleister

Projekt- und Dokumentationssprache: Englisch

MS Project MS Office MS Sharepoint
Ford Motor Company
Köln (Merkenich)
7 Monate
2019-06 - 2019-12

STARS

IT project manager MS Sharepoint MS Office
IT project manager

Server-Migration für die Applikation STARS der Firma Horiba.

Projekt- und Migrationsplanung

  • Review der IT-Architektur mit SME und Ford-IT Architekten
  • Rework der Architektur mit IT-solution Achritekt, Beteiligten aus verschiedenen Ford-IOT Abteilung und Experten der Firma Horiba
  • Koordination eines internationalen Projektteams (EU, Indien)
  • Request management in ITconnect
  • Aktualisierung der Applikationsdokumentation (ACR, runbooks,...)

Projekt- und Dokumentationssprache: Englisch

Horiba STARS
MS Sharepoint MS Office
Ford Motor Company
Köln (Merkenich)
11 Monate
2018-11 - 2019-09

Testmanagement Tool (TMT3), UBE Testing Suite

IT project manager MS Sharepoint MS Office MS Visio
IT project manager

Migration einer buisness-managed Applikation in das Datacenter of the future (DCOF)

  • Aufsetzen und Pflege des Projekt- und Migrationsplans, gemeinsam mit der Fachabteilung und Ford-IT stakeholdern
  • Aktualsisierung der Applikationsdokumentation (BID, Tech07, EAMS)
  • Abstimmung mit Security Control Champion (SCC) und Internal Control Champion (ICC) zur Sicherstellung, dass Ford-Standards eingehalten werden
  • Koordination eines internationalen Projektteams (EU, USA, Südamerika, Indien) zur erfolgreichen und planmäßigen Migration
  • Request management
  • Projekt- und meeting-Koodination

Projekt- und Dokumentationssprache: Englisch

MS Sharepoint MS Office MS Visio
Ford Motor Company
Köln (Merkenich)
9 Monate
2018-04 - 2018-12

Emissions Lab Niehl

IT project manager MS Sharepoint MS Office
IT project manager

Unterstützung des Fachbereichs im Aufbau und der Inbetriebnahme einer Applikationsumgebung für die Anwendungen STARS und VETS der Firma Horiba. 

  • Koordination eines internationalen Projektteams (EU, Indien, USA) sowie Lieferanten
  • request manaagement (insb. "Shadow session")
  • Erstellung der Projektdokumentation und runbooks
  • Beratung der Fachabteilung zu Ford-IT Standards
  • Registrierung der Applikationen in EHPAS

Projekt- und Dokumentationssprache: Englisch

Horiba VETS Horiba STARS
MS Sharepoint MS Office
Ford Motor Company
Köln (Niehl)
1 Jahr 2 Monate
2017-05 - 2018-06

New Environmental Testcenter (New ETC)

IT-Projektmanager
IT-Projektmanager

Projektleitung der IT-Delivery für den Neubau des New Environmental Testcenters, dem Klima-Windkanal-Testcenter des Bereichs „Vehicle Evalutaion and Verifivation“ (VEV, PD Europe)

Aufgaben:

  • Steuerung der termin- und budgetgerechten Implementierung der IT-Infrastruktur (darunter Aufbau von IDFs, Einbau von Cisco ASA Firewall / Cisco Catalyst Switches, lokales Patching, Extranet-Konfigurationen)
  • Steuerung der Installation und Konfiguration der Teststands-Automatisierungssoftware „PA-Tools“ (Kratzer), sowie der Monitoring-Applikation TX_Overview
  • Begleitung der Abnahmetests
  • Abstimmungen mit dem Generalunternehmer
  • Steuerung interner und externer Lieferanten
  • laufende Aktualisierung der Infrastructure Control Review (ICR)  und Application Control Review (ACR) Dokumentation
  • Projektplanung für die Realisierungsphase
  • Erstellung der Projektabschlussdokumentation

Projekt- und Dokumentationssprache: Englisch

PA Tools TX Overview Kratzer WinCC Cisco MS Sharepoint MS Project MS Office
Ford Motor Company
Köln (Merkenich)
8 Monate
2017-05 - 2017-12

Lommel Visitor Book (LVB) and Lommel Calibration Database (LCD)

Business Analyst / (Proxy) product owner / SPOC TETRA Scrum
Business Analyst / (Proxy) product owner / SPOC

Business Analyst/(Proxy) Product owner und Single-Point-of-Contact für zwei Applikationen, die im Rahmen eines Tech Refresh von Oracle Forms bzw. .net auf Java gehoben wurden.

Das Lommel Visitor Book (LVB) ist das zentrale System zu Erfassung aller Besucher, die den Lommel Proving Ground besuchen. Das System beinhaltet eine Schnittstelle zum lokalen Tetra-System.

Die Lommel Calibration Database (LCD) ist die zentrale Anwendung zur Vorbereitung von Messinstrumenten-Kalibrierungen, sowie zur Speicherung und Auswertung von Kalibrierungsergebnissen.

Aufgaben:

  • Aufnahme der Anforderungen vor Ort
  • Strukturierte Aufbereitung der Anforderungen und Erstellen von User Stories für das agil-entwickelnde Entwickler-Team in Chennai (Indien) und Dearborn (USA)
  • Organisation und Moderation von Workshops zwischen dem internen Kunden und dem Entwicklungsteam (Indien/USA)
  • Review von Testspezifikationen und Begleitung des Testprozesses
  • Begleitung des User Acceptance Testing für beide Anwendungen

Projekt- und Dokumentationssprache: Englisch

Orcale Forms .net Java JAB 6.1 (Ford`s JCOE Adventures Builder) Tetra MS Office MS Sharepoint
TETRA Scrum
Ford Motor Company
Lommel (Belgien)
8 Monate
2017-05 - 2017-12

Lean Parts Recall Center

Business Analyst
Business Analyst

Business Analyst für das Programm „Lean PRC“ des Parts Recall Centers in Niehl. Im Rahmen des Programms wurde die Umsetzbarkeit von mehreren Projekt-Ideen geprüft, darunter eine Applikation zur Vereinfachung des Rückführungsprozesses von Garantieteilen zur Untersuchung bei Ford bzw. dem verantwortlichen Lieferanten.

Aufgaben:

  • Analyse der Ist-Situation, Prozess-Dokumentation in Flow Charts
  • Anforderungsbeschreibung als Grundlage für Grobbewertungen durch das Entwicklungsteam in Chennai (Indien)
  • Abstimmung des Programms mit Parallel-Programmen in den USA
  • Begleitung der Lieferantenauswahl für Transportdienstleistungen innerhalb Europas

Projekt- und Dokumentationssprache: Englisch

MS Visio UML MS Sharepoint MS Office
Ford Motor Company
Köln (Niehl)
3 Monate
2017-02 - 2017-04

BCAP - SCC (Reportingstufe)

Teilprojektleiter PMI Projektinitialisierung Risikoanalyse
Teilprojektleiter
  • Erarbeitung des Teilprojektauftrags mit dem Fachbereich
  • Erstellung der Teilprojektbeschreibung
  • Klärung der relevanten Projekt-deliverables (angelehnt an PMI) mit dem Qualitätsmanagement des Programms PBK
  • Stakeholderanalyse
  • Ressourcen- und Releaseplanung
  • Risikoanalyse
  • Aufsetzen der initialen Projektdokumentation
  • Abstimmung mit Systemverantwortlichen von zuliefernden Drittsystemen
  • Reporting an das Gesamtprojekt
  • Verfolgung offener Punkte
MS Sharepoint PMI
PMI Projektinitialisierung Risikoanalyse
Daimler AG / msg systems AG
Stuttgart (Vaihingen) / München
6 Monate
2016-11 - 2017-04

BCAP basic code

Product Owner / Agiler Requirements Engineer Scrum Wasserfall Product Owner ...
Product Owner / Agiler Requirements Engineer
  • Erarbeitung und Abstimmung von Anforderungen mit dem Daimler-Fachbereich
  • Pflege und Priorisierung des Backlogs
  • Prozessanalyse und -dokumentation
  • Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Workshops
  • Erstellung von Epics, User Stories und Akzeptanzkriterien
  • Zusammenarbeit mit einem nearshore Scrum-Team
  • Fachliche Briefings des Test-Teams und Erstellung von Storyboards für das Testing
  • Aktualisierung der Systemdokumentation (Prosa, MockUps, UML-Diagramme)
Balsamiq MS Sharepoint Eclipse RCP Jira Enterprise Architect
Scrum Wasserfall Product Owner UML
Daimler AG / msg systems AG
Stuttgart/München
10 Monate
2015-10 - 2016-07

TeleVision 1.5

Projektmanager / PMO Projektmanagement PMO Support Teilprojektmanagement
Projektmanager / PMO

Projektmanager / PMO in den Teilprojekten „Engineering“ und „Validation Management“.

Umsetzung von Qualifizierungs- und Optimierungsmaßnahmen für ein deutschlandweites Glasfasernetz, Migration von Netzelementen.

  • Projektmanagement und Steuerung der Implementierung beschlossener Maßnahmen
  • Strukturierung und Aufsetzen des Teilprojekts „Validation Management“, Maßnahmensteuerung
  • Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation der Regeltermine in der Teilprojektleitung
  • Anfertigung der Teilprojektdokumentation im Gate-Prozess
  • Klärung der Anforderungslage und Review der Test- und Migrationskonzepte /-dokumentation
  • Aufgabenverfolgung
  • Ressourcenplanung
  • Abstimmung/Kommunikation mit unterschiedlichen Stakeholdern
  • Projektmanagement Office in den Teilprojekten
  • Klärung übergreifender Issues
  • Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Abstimmungsterminen
MS Office MS Project
Projektmanagement PMO Support Teilprojektmanagement
Deutsche Telekom Technik GmbH
Darmstadt, Nürnberg
7 Monate
2015-01 - 2015-07

L-wiS - Transport Management Software

Anforderungs- und Releasemanager Anforderungsanalyse Releasemanagement Prozessmanagement ...
Anforderungs- und Releasemanager

Requirements- und Releasemanagement für das zentrale Transportmanagementsystem im europäischen Landverkehr, Überarbeitung des Anforderungsprozesses, Einführung von Jira

  • Releaseplanung und bereichsübergreifende Abstimmung/Koordination der Releaseinhalte
  • Optimierung des Release- und Anforderungsprozesses (Prozessdokumentation, Aufnahme neuer Requirements, Priorisierung, Workshop-Durchführung, Interviews, Konzeptentwicklung, Abstimmung und Implementierung der Beschlüsse)
  • Installation von Regelterminen und neuen (Teil-)Prozessen
  • Bereichsübergreifende Einführung von „Jira“ als zentrales Tool (Requirements Engineering und Steuerung der Umsetzung, Schulung von ca. 40 Beteiligten inklusive Bereichsleitern)
  • Entwicklung eines „Werkzeugkastens“ für die tägliche Arbeit im Releasemanagement (Jira Filter, Dashboards und Reports)
  • Durchführung der Regeltermine im Requirements- und Releasemanagement
  • Laufendes Reporting auf unterschiedlichen Managementebenen
  • Steuerung internationaler Dienstleister (Nearshoring)
  • Erfassung und Analyse von Anforderungen, fachliche Konzeption
  • Abstimmung/Kommunikation mit unterschiedlichen Stakeholdern
  • Troubleshooting bei der Klärung übergreifender Issues
  • Übergabe der Arbeitsergebnisse / Einarbeitung des neuen Release- und Requirementsmanagers (Coaching / Moderation)
MS Office MS Office Atlassian JIRA Microsoft Visio 2010 Microsoft Project Atlassian Confluence MS Visio
Anforderungsanalyse Releasemanagement Prozessmanagement Englisch Requirements Engineering Requirements Management Geschäftsprozessmodellierung Geschäftsprozessoptimierung
Kühne & Nagel
Hamburg
2 Jahre 2 Monate
2012-11 - 2014-12

WIA mit IPTV - IPTV-Plattform

PMO, Stellvertreter des technischen Projektleiters IPTV Projektmanagement Kommunikation ...
PMO, Stellvertreter des technischen Projektleiters

PMO und Stellvertreter des technischen Projektmanagers in einem sehr komplexen Umfeld

Entwicklung einer IPTV-Plattform für einen Wholesale-Kunden

  • Beratung bei der Etablierung der Projektstruktur, insbesondere bei der Zusammenführung der Projektplanung von Entwicklungsteams und externen Lieferanten, die in klassischen Wasserfallmodellen arbeiten, und agil arbeitenden Teams (Scrum und Kanban)
  • Aufbau eines Projektmanagement Office mit dem Fokus auf das Releasemanagement, sowie die Vertretung des Projektes in den übergreifenden Releasemanagement-Gremien
  • Validierung und Etablierung von Tools zur Nachverfolgung von Anforderungen über verschiedene Workstreams hinweg, Verzahnung mit dem zentralen Releaseprozess (Iterations-Planung)
  • Beratung bei der Ausgestaltung der übergreifenden Testprozesse und Nachverfolgung beschlossener Maßnahmen
  • Steuerung internationaler Dienstleister (Nearshoring)
  • Prozessmodellierung in Sequenzdiagrammen (UML2)
  • Budgetmanagement / Schnittstelle zu den Einkaufs-Prozessen im Konzern
  • Erstellung und Pflege des Projekthandbuchs
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Regeltermine
  • Projektreporting, Projektcontrolling und Risikomanagement
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen bis in die Geschäftsführungsebene der Telekom Deutschland
  • Laufendes Projektreporting auf unterschiedlichen Managementebenen
  • bereichsübergreifende Kommunikation mit Stakeholdern außerhalb der Projektstruktur
  • Troubleshooting bei der Klärung übergreifender Issues
Microsoft Office Microsoft Project MyProject Microsoft Visio UML
IPTV Projektmanagement Kommunikation Troubleshooting Reporting Scrum Kanban Budgetmanagement Präsentation Moderation TV PMO Wasserfall Englisch Nearshoring
Deutsche Telekom AG
Darmstadt
4 Monate
2011-11 - 2012-02

SAM ? Solvatis Auftrags-Management

Product Owner, Projektmanager Scrum SAM Moderation ...
Product Owner, Projektmanager

Product Owner für das agile Entwicklungsteam, sowie Projektmanager ggü. der Geschäftsleitung

Auftragsmanagementtool für Geschäftsprozesse innerhalb der Solvatis

  • Aufsetzen und Vorbereiten des Projekts
  • Erfassung und Dokumentation interner Geschäftsprozesse in Confluence und Jira
  • Erstellen von Anforderungen und Durchführungsbeschreibungen bzw. User-Stories
  • Pflege Product-Backlog
  • Teilnahme am Daily Scrum Meeting
  • Projektsteuerung gegenüber externen Stakeholdern
  • Pflege des Projektplans
  • Projektreporting an die Geschäftsführung
  • Projektdokumentation
  • Teamleitung (4 Mitarbeiter)
Confluence Jira Microsoft Office
Scrum SAM Moderation Projektmanagement Product Owner Use Cases
Köln
1 Jahr 9 Monate
2010-06 - 2012-02

TAPAS - Auditmanagement System

Requirements-Engineer, Projektmanager, (proxy) product owner Projektmanagement Anforderungsmanagement Moderation ...
Requirements-Engineer, Projektmanager, (proxy) product owner

Requirements Engineer ggü. Fachabteilung, (Proxy) Product Owner für das agile Entwicklungsteam, Projektmanager ggü. Geschäftsleitung

Erstellung eines Auditmanagementtools zur Unterstützung und Verwaltung zentraler Prozesse der Abteilung Privacy Audits & Standards (PAT)

  • Aufsetzen und Vorbereitung des Projekts
  • Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Anforderungs-Workshops
  • Erstellung Grobkonzept (Use-Cases, User-Stories)
  • Dokumentation und Übergabe der Anforderungen an das agile Entwicklungsteam
  • Projektsteuerung und Anforderungstracking ggü. Stakeholdern
  • Pflege des Projektplans
  • Dokumentation und Reporting
  • Teamleitung (6 Mitarbeiter)
TAPAS BugZilla Confluence Jira Microsoft Office
Projektmanagement Anforderungsmanagement Moderation Scrum Requirements Engineering Requirements Management Use Cases
Deutsche Telekom AG
Bonn, Köln
2 Monate
2011-09 - 2011-10

GPR-Tool

Requirements-Engineer und -Manager Anforderungsmanagement Moderation Requirements Engineering ...
Requirements-Engineer und -Manager

Pflichtenhefterstellung für ein Workflowmanagementtool zur Abbildung zentraler und übergreifender Geschäftsprozesse der 5 Fachabteilungen der Group Privacy

 

  • Ermittlung, Aufnahme und Konsolidierung der Requirements im Rahmen von Workshops und Einzelinterviews
  • Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung der Workshops
  • Bewertung und Priorisierung der Anforderungen gemeinsam mit Experten
  • Nachverfolgung offener Punkte
  • Erstellung des Grobkonzepts
  • Präsentation der Ergebnisse
Confluence Jira Microsoft Office
Anforderungsmanagement Moderation Requirements Engineering Requirements Management Use Cases
Deutsche Telekom AG
Bonn, Köln
1 Jahr 5 Monate
2010-02 - 2011-06

AGIS - Workflowmanagement System

Requirements-Engineer, Product Owner Projektmanagement Scrum Requirements Engineering ...
Requirements-Engineer, Product Owner

Requirements Engineer ggü. Fachabteilung, Product Owner für das agile Entwicklungsteam

Entwicklung eines webbasierten Auftragsmanagement-Tools für das Security Demand Management der Group Security

  • Aufnahme der Anforderungen von den Fachabteilungen im Rahmen von Workshops und Anwender-Interviews
  • Konsolidierung und Bewertung der Anforderungen mit der Fachabteilung
  • Erstellung von User Stories und Übergabe an das agile Entwicklungsteam
  • Projektsteuerung und Anforderungstracking
  • Single-Point-of-Contact für die Fachabteilung
  • Anwendersupport für die fachabteilung
  • Teamleitung (6 Mitarbeiter)
AGIS Merlin Microsoft Office BugZilla Atlassian Confluence Atlassian JIRA
Projektmanagement Scrum Requirements Engineering Use Cases
Deutsche Telekom AG
Bonn, Köln

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

13 Jahre 1 Monat
2011-03 - heute

IT-Consultant

., Solvatis Consult GmbH & Co. KG, Köln
.
Solvatis Consult GmbH & Co. KG, Köln
1 Monat
2016-07 - 2016-07

CPRE - Certified Professional for Requirments Engineering (IREB)

Teilnahmebescheinigung, Integrata, Köln
Teilnahmebescheinigung
Integrata, Köln
1 Monat
2016-06 - 2016-06

Prince2 Foundation Level

Foundation Level, Service Management Gate GmbH, Inhouse-Seminar, Köln
Foundation Level
Service Management Gate GmbH, Inhouse-Seminar, Köln
1 Monat
2014-03 - 2014-03

IPTV - Video & TV over IP

Teilnahmebescheinigung, Experteach, Dietzenbach
Teilnahmebescheinigung
Experteach, Dietzenbach
7 Jahre 6 Monate
2003-10 - 2011-03

Studium der Betriebswirtschaftslehre

RWTH Aachen
RWTH Aachen

Vertiefungsfächer:

  • Wirtschaftsinformatik
  • Marketing
  • Produktionsmanagement

Position

Position

Rollen:

  • Projektleiter / Teilprojektleiter
  • Projekt Management Office (PMO)
  • Requirments-Engineer /-Manager
  • Aigile Coach
  • Scrum Master
  • Product Owner
  • Releasemanager

 

Weiteres:

  • komplexe Projekte
  • gemischte Projekt-Umfelder klassisch/agil mit gemeinsamer Releaseplanung
  • Einführung agiler Methoden

Weiterbildungen:

  • Prince2 Practitioner Level
  • CPRE - Certified Professional for Requirements Engineering (IREB)

 

Als festangestellter IT-Consultant habe ich in den vergangenen Jahren eine Reihe von Projekten in unterschiedlichen Rollen erfolgreich durchgeführt. Als Requirements-Engineer /-Manager und Releasemanager, sowie als Projektleiter / PMO in klassischen, agilen und gemischten Projekten, habe ich mein Know-How und meine Expertise für den Projekterfolg eingebracht.

Die Erfassung von Anforderungen in komplexen Umfeldern, die Entwicklung passender Konzepte, die Einführung neuer Methodiken, sowie das Aufsetzen und Steuern von Projekten gehört zu meinem täglichen Handwerkszeug.

Meine Auftraggeber schätzen mein Engagement, meine analytische Stärke, ebenso wie meine Durchsetzungsstärke gepaart mit hoher Sozialkompetenz und Kundenorientierung.

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Agil
Internationales Projektmanagement
komplexe Umfelder
Scrum
Veränderungsprozesse

Aufgabenbereiche

Agile Coaching
Anforderungsanalyse
Anforderungsmanagement
Budgetmanagement
Geschäftsprozessoptimierung
Kommunikation
Moderation
PMO
PMO Support
Product Owner
Projektinitialisierung
Projektleiter
Projektmanagement
Prozessmanagement
Releasemanagement
Requirements Engineering
Requirements Management
Risikoanalyse
Scrum Coaching
Teilprojektleiter
Teilprojektmanagement
Workshops

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Balsamiq
Bugzilla
Change Management
Cisco
Confluence
Eclipse RCP
Enterprise Architect
Horiba STARS
Horiba VETS
IPTV
Jira
Kanban
Merlin
Microsoft Office
Microsoft Office (Word, Excel, Powerpoint, Outlook)
Microsoft Visio
Microsoft Visio 2010
Moderation
MS Office
MS Project
MS Sharepoint
MS Visio
MyProject
Nearshoring
PMI
PRINCE2
Präsentation
Reporting
SAM
Scrum
TAPAS
TETRA
Tetra
UML
Use Cases
WinCC

Programmiersprachen

.net
CSS
HTML
Java
PHP

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Logistik
  • Automotive

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2019-09 - 2020-10

Connected Testing (CT)

IT project manager / Agile Coach / Scrum Master Scrum Change Management
IT project manager / Agile Coach / Scrum Master

Globaler Rollout einer Testplanungsapplikation zur weltweiten Optimierung der globalen Labor- und Prototypen-Kapazitäten im Bereich "Testing physischer Prototypen". Etablierung von Scrum als Vorgehensmodell, Coaching und Transformation des global aufgestellten Entwicklungsteams.

  • Projektplanung und -koordination
  • Anforderungsanalyse (funktionale Anforderungen, Berechtigungskonzept)
  • Koordinierung eines globalen Entwicklungs- und Operations-Teams (EU, USA, Indien)
  • Analyse und Optimierung der IT-Prozesse
  • Implementierung von Scrum (Coaching der Teammitglieder, Implementierung der Scrum-Artefakte, Veränderungsmanagement)
  • Projektdokumentation (CBID, Tech07, ACR, GRC)
  • Testkoordination
  • Moderation von meetings (auch auf Managementebene)

Projekt- und Dokumentationssprache: Englisch

MS Sharepoint MS Office
Scrum Change Management
Ford Motor Company
Köln (Merkenich)
2 Jahre 5 Monate
2018-06 - 2020-10

Kemas ? Vehicle Key Management System

IT project manager MS Office
IT project manager

Implementation of a key management system, consisting of Terminal hardware and business managed middleware application at Merkenich Poolcar-Management.

  • Moderate workshops and meetings for requirements gathering
  • Coordinate international project teams (EU, IN)
  • Prepare project documentation and project plan
  • Onsite-coordination at Merkenich to support business partner in commissioning and user acceptance testing (UAT)
  • Request management (esp. shadow session requests)

Projekt- und Dokumentationssprache: Englisch

Kemas
MS Office
Ford Motor Company
Köln (Merkenich)
3 Jahre 6 Monate
2017-05 - 2020-10

Aeroacoustic Windtunnel (AWT)

IT-Projektmanager
IT-Projektmanager

Rolle: IT-Projektmanager

IT-Projektmanager in der Initiierungs- und Start-Up-Phase für das Umbau-Projekt des Aeroakustischen Windkanal des Bereichs „Vehicle Evalutaion and Verifivation“ (VEV, PD Europe)

Aufgaben:

  • Klärung und Erfassung der Anforderungen an IT-Infrastruktur und Testautomatisierung im erneuerten Windkanal
  • Steuerung Grobkonzeption der IT-Delivery
  • Abstimmung mit verschiedenen internen Stakeholdern
  • Projektplanung für die Realisierungsphase
  • Begleitung der Lieferantenauswahl für den Bereich Teststandsautomatisierung
  • Steuerung verschiedener interner Dienstleister

Projekt- und Dokumentationssprache: Englisch

MS Project MS Office MS Sharepoint
Ford Motor Company
Köln (Merkenich)
7 Monate
2019-06 - 2019-12

STARS

IT project manager MS Sharepoint MS Office
IT project manager

Server-Migration für die Applikation STARS der Firma Horiba.

Projekt- und Migrationsplanung

  • Review der IT-Architektur mit SME und Ford-IT Architekten
  • Rework der Architektur mit IT-solution Achritekt, Beteiligten aus verschiedenen Ford-IOT Abteilung und Experten der Firma Horiba
  • Koordination eines internationalen Projektteams (EU, Indien)
  • Request management in ITconnect
  • Aktualisierung der Applikationsdokumentation (ACR, runbooks,...)

Projekt- und Dokumentationssprache: Englisch

Horiba STARS
MS Sharepoint MS Office
Ford Motor Company
Köln (Merkenich)
11 Monate
2018-11 - 2019-09

Testmanagement Tool (TMT3), UBE Testing Suite

IT project manager MS Sharepoint MS Office MS Visio
IT project manager

Migration einer buisness-managed Applikation in das Datacenter of the future (DCOF)

  • Aufsetzen und Pflege des Projekt- und Migrationsplans, gemeinsam mit der Fachabteilung und Ford-IT stakeholdern
  • Aktualsisierung der Applikationsdokumentation (BID, Tech07, EAMS)
  • Abstimmung mit Security Control Champion (SCC) und Internal Control Champion (ICC) zur Sicherstellung, dass Ford-Standards eingehalten werden
  • Koordination eines internationalen Projektteams (EU, USA, Südamerika, Indien) zur erfolgreichen und planmäßigen Migration
  • Request management
  • Projekt- und meeting-Koodination

Projekt- und Dokumentationssprache: Englisch

MS Sharepoint MS Office MS Visio
Ford Motor Company
Köln (Merkenich)
9 Monate
2018-04 - 2018-12

Emissions Lab Niehl

IT project manager MS Sharepoint MS Office
IT project manager

Unterstützung des Fachbereichs im Aufbau und der Inbetriebnahme einer Applikationsumgebung für die Anwendungen STARS und VETS der Firma Horiba. 

  • Koordination eines internationalen Projektteams (EU, Indien, USA) sowie Lieferanten
  • request manaagement (insb. "Shadow session")
  • Erstellung der Projektdokumentation und runbooks
  • Beratung der Fachabteilung zu Ford-IT Standards
  • Registrierung der Applikationen in EHPAS

Projekt- und Dokumentationssprache: Englisch

Horiba VETS Horiba STARS
MS Sharepoint MS Office
Ford Motor Company
Köln (Niehl)
1 Jahr 2 Monate
2017-05 - 2018-06

New Environmental Testcenter (New ETC)

IT-Projektmanager
IT-Projektmanager

Projektleitung der IT-Delivery für den Neubau des New Environmental Testcenters, dem Klima-Windkanal-Testcenter des Bereichs „Vehicle Evalutaion and Verifivation“ (VEV, PD Europe)

Aufgaben:

  • Steuerung der termin- und budgetgerechten Implementierung der IT-Infrastruktur (darunter Aufbau von IDFs, Einbau von Cisco ASA Firewall / Cisco Catalyst Switches, lokales Patching, Extranet-Konfigurationen)
  • Steuerung der Installation und Konfiguration der Teststands-Automatisierungssoftware „PA-Tools“ (Kratzer), sowie der Monitoring-Applikation TX_Overview
  • Begleitung der Abnahmetests
  • Abstimmungen mit dem Generalunternehmer
  • Steuerung interner und externer Lieferanten
  • laufende Aktualisierung der Infrastructure Control Review (ICR)  und Application Control Review (ACR) Dokumentation
  • Projektplanung für die Realisierungsphase
  • Erstellung der Projektabschlussdokumentation

Projekt- und Dokumentationssprache: Englisch

PA Tools TX Overview Kratzer WinCC Cisco MS Sharepoint MS Project MS Office
Ford Motor Company
Köln (Merkenich)
8 Monate
2017-05 - 2017-12

Lommel Visitor Book (LVB) and Lommel Calibration Database (LCD)

Business Analyst / (Proxy) product owner / SPOC TETRA Scrum
Business Analyst / (Proxy) product owner / SPOC

Business Analyst/(Proxy) Product owner und Single-Point-of-Contact für zwei Applikationen, die im Rahmen eines Tech Refresh von Oracle Forms bzw. .net auf Java gehoben wurden.

Das Lommel Visitor Book (LVB) ist das zentrale System zu Erfassung aller Besucher, die den Lommel Proving Ground besuchen. Das System beinhaltet eine Schnittstelle zum lokalen Tetra-System.

Die Lommel Calibration Database (LCD) ist die zentrale Anwendung zur Vorbereitung von Messinstrumenten-Kalibrierungen, sowie zur Speicherung und Auswertung von Kalibrierungsergebnissen.

Aufgaben:

  • Aufnahme der Anforderungen vor Ort
  • Strukturierte Aufbereitung der Anforderungen und Erstellen von User Stories für das agil-entwickelnde Entwickler-Team in Chennai (Indien) und Dearborn (USA)
  • Organisation und Moderation von Workshops zwischen dem internen Kunden und dem Entwicklungsteam (Indien/USA)
  • Review von Testspezifikationen und Begleitung des Testprozesses
  • Begleitung des User Acceptance Testing für beide Anwendungen

Projekt- und Dokumentationssprache: Englisch

Orcale Forms .net Java JAB 6.1 (Ford`s JCOE Adventures Builder) Tetra MS Office MS Sharepoint
TETRA Scrum
Ford Motor Company
Lommel (Belgien)
8 Monate
2017-05 - 2017-12

Lean Parts Recall Center

Business Analyst
Business Analyst

Business Analyst für das Programm „Lean PRC“ des Parts Recall Centers in Niehl. Im Rahmen des Programms wurde die Umsetzbarkeit von mehreren Projekt-Ideen geprüft, darunter eine Applikation zur Vereinfachung des Rückführungsprozesses von Garantieteilen zur Untersuchung bei Ford bzw. dem verantwortlichen Lieferanten.

Aufgaben:

  • Analyse der Ist-Situation, Prozess-Dokumentation in Flow Charts
  • Anforderungsbeschreibung als Grundlage für Grobbewertungen durch das Entwicklungsteam in Chennai (Indien)
  • Abstimmung des Programms mit Parallel-Programmen in den USA
  • Begleitung der Lieferantenauswahl für Transportdienstleistungen innerhalb Europas

Projekt- und Dokumentationssprache: Englisch

MS Visio UML MS Sharepoint MS Office
Ford Motor Company
Köln (Niehl)
3 Monate
2017-02 - 2017-04

BCAP - SCC (Reportingstufe)

Teilprojektleiter PMI Projektinitialisierung Risikoanalyse
Teilprojektleiter
  • Erarbeitung des Teilprojektauftrags mit dem Fachbereich
  • Erstellung der Teilprojektbeschreibung
  • Klärung der relevanten Projekt-deliverables (angelehnt an PMI) mit dem Qualitätsmanagement des Programms PBK
  • Stakeholderanalyse
  • Ressourcen- und Releaseplanung
  • Risikoanalyse
  • Aufsetzen der initialen Projektdokumentation
  • Abstimmung mit Systemverantwortlichen von zuliefernden Drittsystemen
  • Reporting an das Gesamtprojekt
  • Verfolgung offener Punkte
MS Sharepoint PMI
PMI Projektinitialisierung Risikoanalyse
Daimler AG / msg systems AG
Stuttgart (Vaihingen) / München
6 Monate
2016-11 - 2017-04

BCAP basic code

Product Owner / Agiler Requirements Engineer Scrum Wasserfall Product Owner ...
Product Owner / Agiler Requirements Engineer
  • Erarbeitung und Abstimmung von Anforderungen mit dem Daimler-Fachbereich
  • Pflege und Priorisierung des Backlogs
  • Prozessanalyse und -dokumentation
  • Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Workshops
  • Erstellung von Epics, User Stories und Akzeptanzkriterien
  • Zusammenarbeit mit einem nearshore Scrum-Team
  • Fachliche Briefings des Test-Teams und Erstellung von Storyboards für das Testing
  • Aktualisierung der Systemdokumentation (Prosa, MockUps, UML-Diagramme)
Balsamiq MS Sharepoint Eclipse RCP Jira Enterprise Architect
Scrum Wasserfall Product Owner UML
Daimler AG / msg systems AG
Stuttgart/München
10 Monate
2015-10 - 2016-07

TeleVision 1.5

Projektmanager / PMO Projektmanagement PMO Support Teilprojektmanagement
Projektmanager / PMO

Projektmanager / PMO in den Teilprojekten „Engineering“ und „Validation Management“.

Umsetzung von Qualifizierungs- und Optimierungsmaßnahmen für ein deutschlandweites Glasfasernetz, Migration von Netzelementen.

  • Projektmanagement und Steuerung der Implementierung beschlossener Maßnahmen
  • Strukturierung und Aufsetzen des Teilprojekts „Validation Management“, Maßnahmensteuerung
  • Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation der Regeltermine in der Teilprojektleitung
  • Anfertigung der Teilprojektdokumentation im Gate-Prozess
  • Klärung der Anforderungslage und Review der Test- und Migrationskonzepte /-dokumentation
  • Aufgabenverfolgung
  • Ressourcenplanung
  • Abstimmung/Kommunikation mit unterschiedlichen Stakeholdern
  • Projektmanagement Office in den Teilprojekten
  • Klärung übergreifender Issues
  • Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Abstimmungsterminen
MS Office MS Project
Projektmanagement PMO Support Teilprojektmanagement
Deutsche Telekom Technik GmbH
Darmstadt, Nürnberg
7 Monate
2015-01 - 2015-07

L-wiS - Transport Management Software

Anforderungs- und Releasemanager Anforderungsanalyse Releasemanagement Prozessmanagement ...
Anforderungs- und Releasemanager

Requirements- und Releasemanagement für das zentrale Transportmanagementsystem im europäischen Landverkehr, Überarbeitung des Anforderungsprozesses, Einführung von Jira

  • Releaseplanung und bereichsübergreifende Abstimmung/Koordination der Releaseinhalte
  • Optimierung des Release- und Anforderungsprozesses (Prozessdokumentation, Aufnahme neuer Requirements, Priorisierung, Workshop-Durchführung, Interviews, Konzeptentwicklung, Abstimmung und Implementierung der Beschlüsse)
  • Installation von Regelterminen und neuen (Teil-)Prozessen
  • Bereichsübergreifende Einführung von „Jira“ als zentrales Tool (Requirements Engineering und Steuerung der Umsetzung, Schulung von ca. 40 Beteiligten inklusive Bereichsleitern)
  • Entwicklung eines „Werkzeugkastens“ für die tägliche Arbeit im Releasemanagement (Jira Filter, Dashboards und Reports)
  • Durchführung der Regeltermine im Requirements- und Releasemanagement
  • Laufendes Reporting auf unterschiedlichen Managementebenen
  • Steuerung internationaler Dienstleister (Nearshoring)
  • Erfassung und Analyse von Anforderungen, fachliche Konzeption
  • Abstimmung/Kommunikation mit unterschiedlichen Stakeholdern
  • Troubleshooting bei der Klärung übergreifender Issues
  • Übergabe der Arbeitsergebnisse / Einarbeitung des neuen Release- und Requirementsmanagers (Coaching / Moderation)
MS Office MS Office Atlassian JIRA Microsoft Visio 2010 Microsoft Project Atlassian Confluence MS Visio
Anforderungsanalyse Releasemanagement Prozessmanagement Englisch Requirements Engineering Requirements Management Geschäftsprozessmodellierung Geschäftsprozessoptimierung
Kühne & Nagel
Hamburg
2 Jahre 2 Monate
2012-11 - 2014-12

WIA mit IPTV - IPTV-Plattform

PMO, Stellvertreter des technischen Projektleiters IPTV Projektmanagement Kommunikation ...
PMO, Stellvertreter des technischen Projektleiters

PMO und Stellvertreter des technischen Projektmanagers in einem sehr komplexen Umfeld

Entwicklung einer IPTV-Plattform für einen Wholesale-Kunden

  • Beratung bei der Etablierung der Projektstruktur, insbesondere bei der Zusammenführung der Projektplanung von Entwicklungsteams und externen Lieferanten, die in klassischen Wasserfallmodellen arbeiten, und agil arbeitenden Teams (Scrum und Kanban)
  • Aufbau eines Projektmanagement Office mit dem Fokus auf das Releasemanagement, sowie die Vertretung des Projektes in den übergreifenden Releasemanagement-Gremien
  • Validierung und Etablierung von Tools zur Nachverfolgung von Anforderungen über verschiedene Workstreams hinweg, Verzahnung mit dem zentralen Releaseprozess (Iterations-Planung)
  • Beratung bei der Ausgestaltung der übergreifenden Testprozesse und Nachverfolgung beschlossener Maßnahmen
  • Steuerung internationaler Dienstleister (Nearshoring)
  • Prozessmodellierung in Sequenzdiagrammen (UML2)
  • Budgetmanagement / Schnittstelle zu den Einkaufs-Prozessen im Konzern
  • Erstellung und Pflege des Projekthandbuchs
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Regeltermine
  • Projektreporting, Projektcontrolling und Risikomanagement
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen bis in die Geschäftsführungsebene der Telekom Deutschland
  • Laufendes Projektreporting auf unterschiedlichen Managementebenen
  • bereichsübergreifende Kommunikation mit Stakeholdern außerhalb der Projektstruktur
  • Troubleshooting bei der Klärung übergreifender Issues
Microsoft Office Microsoft Project MyProject Microsoft Visio UML
IPTV Projektmanagement Kommunikation Troubleshooting Reporting Scrum Kanban Budgetmanagement Präsentation Moderation TV PMO Wasserfall Englisch Nearshoring
Deutsche Telekom AG
Darmstadt
4 Monate
2011-11 - 2012-02

SAM ? Solvatis Auftrags-Management

Product Owner, Projektmanager Scrum SAM Moderation ...
Product Owner, Projektmanager

Product Owner für das agile Entwicklungsteam, sowie Projektmanager ggü. der Geschäftsleitung

Auftragsmanagementtool für Geschäftsprozesse innerhalb der Solvatis

  • Aufsetzen und Vorbereiten des Projekts
  • Erfassung und Dokumentation interner Geschäftsprozesse in Confluence und Jira
  • Erstellen von Anforderungen und Durchführungsbeschreibungen bzw. User-Stories
  • Pflege Product-Backlog
  • Teilnahme am Daily Scrum Meeting
  • Projektsteuerung gegenüber externen Stakeholdern
  • Pflege des Projektplans
  • Projektreporting an die Geschäftsführung
  • Projektdokumentation
  • Teamleitung (4 Mitarbeiter)
Confluence Jira Microsoft Office
Scrum SAM Moderation Projektmanagement Product Owner Use Cases
Köln
1 Jahr 9 Monate
2010-06 - 2012-02

TAPAS - Auditmanagement System

Requirements-Engineer, Projektmanager, (proxy) product owner Projektmanagement Anforderungsmanagement Moderation ...
Requirements-Engineer, Projektmanager, (proxy) product owner

Requirements Engineer ggü. Fachabteilung, (Proxy) Product Owner für das agile Entwicklungsteam, Projektmanager ggü. Geschäftsleitung

Erstellung eines Auditmanagementtools zur Unterstützung und Verwaltung zentraler Prozesse der Abteilung Privacy Audits & Standards (PAT)

  • Aufsetzen und Vorbereitung des Projekts
  • Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Anforderungs-Workshops
  • Erstellung Grobkonzept (Use-Cases, User-Stories)
  • Dokumentation und Übergabe der Anforderungen an das agile Entwicklungsteam
  • Projektsteuerung und Anforderungstracking ggü. Stakeholdern
  • Pflege des Projektplans
  • Dokumentation und Reporting
  • Teamleitung (6 Mitarbeiter)
TAPAS BugZilla Confluence Jira Microsoft Office
Projektmanagement Anforderungsmanagement Moderation Scrum Requirements Engineering Requirements Management Use Cases
Deutsche Telekom AG
Bonn, Köln
2 Monate
2011-09 - 2011-10

GPR-Tool

Requirements-Engineer und -Manager Anforderungsmanagement Moderation Requirements Engineering ...
Requirements-Engineer und -Manager

Pflichtenhefterstellung für ein Workflowmanagementtool zur Abbildung zentraler und übergreifender Geschäftsprozesse der 5 Fachabteilungen der Group Privacy

 

  • Ermittlung, Aufnahme und Konsolidierung der Requirements im Rahmen von Workshops und Einzelinterviews
  • Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung der Workshops
  • Bewertung und Priorisierung der Anforderungen gemeinsam mit Experten
  • Nachverfolgung offener Punkte
  • Erstellung des Grobkonzepts
  • Präsentation der Ergebnisse
Confluence Jira Microsoft Office
Anforderungsmanagement Moderation Requirements Engineering Requirements Management Use Cases
Deutsche Telekom AG
Bonn, Köln
1 Jahr 5 Monate
2010-02 - 2011-06

AGIS - Workflowmanagement System

Requirements-Engineer, Product Owner Projektmanagement Scrum Requirements Engineering ...
Requirements-Engineer, Product Owner

Requirements Engineer ggü. Fachabteilung, Product Owner für das agile Entwicklungsteam

Entwicklung eines webbasierten Auftragsmanagement-Tools für das Security Demand Management der Group Security

  • Aufnahme der Anforderungen von den Fachabteilungen im Rahmen von Workshops und Anwender-Interviews
  • Konsolidierung und Bewertung der Anforderungen mit der Fachabteilung
  • Erstellung von User Stories und Übergabe an das agile Entwicklungsteam
  • Projektsteuerung und Anforderungstracking
  • Single-Point-of-Contact für die Fachabteilung
  • Anwendersupport für die fachabteilung
  • Teamleitung (6 Mitarbeiter)
AGIS Merlin Microsoft Office BugZilla Atlassian Confluence Atlassian JIRA
Projektmanagement Scrum Requirements Engineering Use Cases
Deutsche Telekom AG
Bonn, Köln

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

13 Jahre 1 Monat
2011-03 - heute

IT-Consultant

., Solvatis Consult GmbH & Co. KG, Köln
.
Solvatis Consult GmbH & Co. KG, Köln
1 Monat
2016-07 - 2016-07

CPRE - Certified Professional for Requirments Engineering (IREB)

Teilnahmebescheinigung, Integrata, Köln
Teilnahmebescheinigung
Integrata, Köln
1 Monat
2016-06 - 2016-06

Prince2 Foundation Level

Foundation Level, Service Management Gate GmbH, Inhouse-Seminar, Köln
Foundation Level
Service Management Gate GmbH, Inhouse-Seminar, Köln
1 Monat
2014-03 - 2014-03

IPTV - Video & TV over IP

Teilnahmebescheinigung, Experteach, Dietzenbach
Teilnahmebescheinigung
Experteach, Dietzenbach
7 Jahre 6 Monate
2003-10 - 2011-03

Studium der Betriebswirtschaftslehre

RWTH Aachen
RWTH Aachen

Vertiefungsfächer:

  • Wirtschaftsinformatik
  • Marketing
  • Produktionsmanagement

Position

Position

Rollen:

  • Projektleiter / Teilprojektleiter
  • Projekt Management Office (PMO)
  • Requirments-Engineer /-Manager
  • Aigile Coach
  • Scrum Master
  • Product Owner
  • Releasemanager

 

Weiteres:

  • komplexe Projekte
  • gemischte Projekt-Umfelder klassisch/agil mit gemeinsamer Releaseplanung
  • Einführung agiler Methoden

Weiterbildungen:

  • Prince2 Practitioner Level
  • CPRE - Certified Professional for Requirements Engineering (IREB)

 

Als festangestellter IT-Consultant habe ich in den vergangenen Jahren eine Reihe von Projekten in unterschiedlichen Rollen erfolgreich durchgeführt. Als Requirements-Engineer /-Manager und Releasemanager, sowie als Projektleiter / PMO in klassischen, agilen und gemischten Projekten, habe ich mein Know-How und meine Expertise für den Projekterfolg eingebracht.

Die Erfassung von Anforderungen in komplexen Umfeldern, die Entwicklung passender Konzepte, die Einführung neuer Methodiken, sowie das Aufsetzen und Steuern von Projekten gehört zu meinem täglichen Handwerkszeug.

Meine Auftraggeber schätzen mein Engagement, meine analytische Stärke, ebenso wie meine Durchsetzungsstärke gepaart mit hoher Sozialkompetenz und Kundenorientierung.

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Agil
Internationales Projektmanagement
komplexe Umfelder
Scrum
Veränderungsprozesse

Aufgabenbereiche

Agile Coaching
Anforderungsanalyse
Anforderungsmanagement
Budgetmanagement
Geschäftsprozessoptimierung
Kommunikation
Moderation
PMO
PMO Support
Product Owner
Projektinitialisierung
Projektleiter
Projektmanagement
Prozessmanagement
Releasemanagement
Requirements Engineering
Requirements Management
Risikoanalyse
Scrum Coaching
Teilprojektleiter
Teilprojektmanagement
Workshops

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Balsamiq
Bugzilla
Change Management
Cisco
Confluence
Eclipse RCP
Enterprise Architect
Horiba STARS
Horiba VETS
IPTV
Jira
Kanban
Merlin
Microsoft Office
Microsoft Office (Word, Excel, Powerpoint, Outlook)
Microsoft Visio
Microsoft Visio 2010
Moderation
MS Office
MS Project
MS Sharepoint
MS Visio
MyProject
Nearshoring
PMI
PRINCE2
Präsentation
Reporting
SAM
Scrum
TAPAS
TETRA
Tetra
UML
Use Cases
WinCC

Programmiersprachen

.net
CSS
HTML
Java
PHP

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Logistik
  • Automotive

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.