Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

ISO/IEC 27001 Lead Auditor,27001 CISO,ITIL, ITSM, Security-Risikomanagement, IT Compliance-Governance,Datenschutz,Audit

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Für Einsatz Schweiz: 150 CHF

Projekte

02/2020 - 03/2020

2 Monate

Berater Cybersecurity ISO 27001 – Audit - Compliance

Kunde
VW
Einsatzort
Wolfsburg
Projektinhalte
  • Prozesserfassung
  • Bewertung von zutreffenden Compliance-Controls - IST- Aufnahme
  • Operationalisierung der Compliance-Controls
  • Koordinationsaufgaben
  • Planung und Durchführung von Workshops
  • Stakeholder Management
  • Koordination und Leitung des Steuerungskreis IT-Sicherheit
  • Kontrolle der Umsetzung von Informationssicherheitsmaßnahmen
  • Sicherstellung, Dokumentation der Informationssicherheitsmaßnahmen inklusive der Zugriffsregelungen
  • Planung von internen Security Assessments für alle Marken im Bereich der Informationssicherheit bei VW und dem Protected Customer CSMS - Cyber Security Management Systems
  • Prüfen, Entwickeln der Anforderungen an die Informationssicherheit
  • Vergleich Cyber Security relevanter Controls der UNECE (United Nations Economic Commission for Europe), in Bezug auf die ISO 27001 Norm, sowie Compliance und Risiko Management im Automobil Sektor in Bezug auf Private Cloud
  • Analyse der vor Ort angewandten Prozesse (Scan)
  • Überprüfungdes Reportings in Bezug auf UNECE Konformität und Risiko Mitigation, Schwachstellen Management
  • Koordinierung und Review vorhandener Prozesse im Patch Management
  • Regelabstimmung, GAP Analyse im Steuerkreis mit Fachteams aus IT Technikteam Fahrzeuge, Development und Business 
Produkte

MS Teams

Confluence

Planner

Verinice

01/2020 - 02/2020

2 Monate

Audit ISO 20000 Berater

Kunde
IBM Deutschland GmbH / VW Kassel
Einsatzort
Baunatal
Projektinhalte
  • Unterstützung bei der Vorbereitung für ein ISO 20000 Audit
  • Auditbegleitung
  • Ausarbeitung möglicher Fragestellung für

      Serviceverantwortliche für das ISO 20000 Audit:

      Availability, Business Continuity, Capacity,

      Configuration Management Prozess, Business

      Continuity- BCM, Notfallvorsorgemaßnahmen

      für notfallrelavante Services, sowie aller

      geschäftskritischen Prozesse

 

06/2019 - 12/2019

7 Monate

Berater Servicemanagement

Kunde
EWE AG
Einsatzort
Oldenburg/Bremen
Projektinhalte
  • Steuerung eines Incident-Managements
  • Koordination externer Lieferanten und Provider
  • Zentrale Aufnahme und Präqualifizierung aller Störungsmeldungen
  • Dispatching in die zuständigen Lösungsbereiche und Tracking der Entstörung
  • Nachbetrachtung aller gelösten Incidents
  • Information der Kunden über Störungen und

      Verfügbarkeit der erbrachten Leistungen in enger 

      Zusammenarbeit mit Vertrieb und

      Servicemanagement

  • Überwachung und Bewertung der vereinbarten Verfügbarkeiten und laufenden Optimierung der 

       Vorgehensweisen und Abläufe zur Sicherung und

       Wiederherstellung der Verfügbarkeit (BCM-

       Business Continuity Management)

  • Gesamtkooprdination von Eskalationen und

    Dokumentation von Krisenfällen

  • Verbesserung der Service- und Prozess-Qualität Prozesskennzahlen-Reporting
  • Analyse und Erweiterung der zugehörigen Dokumentation
  • Analyse der aktuellen Prozessstrukturen zur Incident-Bearbeitung als Grundlage für die Konzeptionierungsphase
  • Übersicht der Incidents über das Tool Omnitracker (Incidents der Abteilungen Einkauf, Rechtsabteilung, Service Techniker, interne Mitarbeiter, die mit mobilen Endgeräten arbeiten)
  • Konzepterstellung zur Integration eines zentralisierten Incident-Management-Prozesses nach ITIL V3 inklusive Erstellung von Meilensteinen zur Gesamtbetrachtung der Fehlermeldungen im Bereich Versorgungssicherheit (Abweichung der tatsächlichen Strom- Gaslieferung von der geplanten Strom-Gaslieferung) und Lösungswege unter Berücksichtigung nach ISO 27001 Standard
  • Erstellung eines Prozesskennzahlen-Reports zur Analyse der Lösungswege und Dauer bis zur Entstörung von Incidents
  • Erstellung einer Service-Prozess Map im Sharepoint (Atlassian, Confluence) aller geschäftskritischen Prozesse
  • Testphase über die nach ITIL V3 definierten Lösungswege und Anpassung der in der Testphase auftretenden Änderungsbedarfe im Management-Prozess nach ITIL V3
  • Teilnahme an Prozessmeetings zum Statusaustausch/Prozessstand und zur Ergebnispräsentation mit den o.g. Fachabteilungen des Endkunden
  • Erstellung einer ausführlichen technischen Dokumentation nach ITIL V3

 

12/2018 - 01/2019

2 Monate

Berater IT Security Production Network- Cybersecurity

Kunde
Olympus Surgical Technologies Europe
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte
  • Leitung Netzwerk- Security Projekt- Behebung Audit

       Findings mit der internen IT, sowie Entwicklungsabteilung

  • Steuerung einzelner Phasen als externe Projektleitung:

       Initialisieren, Planung, Durchführung, Abschluss

  • Planung, Steuerung und Durchführung des Projektes
  • Aufwandsschätzung, Ressourcenplanung,

       Kosten,Termin- und Meilensteinplanung

  • Definition erforderlichen Arbeitspakete
  • Planung, Weiterentwicklung und Sicherstellung der IT-

       Security

  • Vorbereitung und Durchführung von Kick-off Terminen
  • Priorisierung und Auswertung im Schwachstellen- Patch Management und derer Prozesse von Vulnerability Management 
  • Sicherung der Qualität des Projekts, Qualitätsmanagement
  • Evaluierung, Prozessoptimierung, sowie Beratung nach

       ITIL und dem ISO 27001 Standard

Produkte

Verinice

10/2018 - 10/2018

1 Monat

Berater für Proof of Concept Clientsysteme

Kunde
Beiersdorf AG
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte
  • Ist Analyse, Machbarkeitsstudie, Erstellung POC

       (Proof of Concept)  

  • Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen und Lösungen

       für den zentralen Service Desk und Bereich Service

       Delivery für eine predictive Analytik- voraussagende

       Analytik 

  • Optimierung der Prozesse des internen Service Desk

       und des 2nd Level

  • Evaluierung, Dokumentation, Prozessoptimierung,

       sowie Beratung, nach ITIL und ISO 27001 interner

       Prozesse

  • Erstellung Präsentation für Top Management

 

09/2017 - 09/2018

1 Jahr 1 Monat

IT Operation Manager

Kunde
Airsys GmbH (Flughafen Hamburg)
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte
  • Analyse und Aufbereitung von Störungsmeldungen

      (insbesondere Incidents)

    • Steuern und Anleiten eines 25 Spezialisten Teams,

        welches für Konfiguration bzw. Anpassungen

        verschiedener Plattform verantwortlich ist am Flughafen

      • Steuerung, Koordination externer Lieferanten
      • IT-Projektverantwortung interner Projekte im Sharepoint (Atlassian-Jira, Confluence) inklusive Planung, Umsetzung, Budget und Zielerreichung
      • Priorisierung und Koordination von IT-Anforderungen inclusive der Steuerung externer Partner
      • Sicherstellung des internen Wissensmanagements und

          entsprechende Schulungen der Mitarbeiter nach ITIL

          Standard

        • Evaluierung, Prüfung interner ITIL Prozesse, sowie

            regelmäßige Verbesserung des IT-Sicherheitskonzeptes

            nach ISO 27001 BSI- Grundschutz

          • Beratung von Mitarbeitern und Kunden zu Themen der

              Informationssicherheit und IT-Security

            • Evaluierung, Steuerung und Koordination vorhandener Architekturen in die Azure Cloud
            • Unterstützung bei Projekten, insbesondere hinsichtlich

                IT Security relevanter Aspekte

              • Definition von IT Security Standards und Prozessen sowie Sicherstellung der Implementierung
              • Sicherstellung des Betriebs der eingesetzten Technologien entsprechend der festgelegten Standards
              • Dokumentation und Nachhalten der Störungsbehebung in enger Abstimmung mit dem bearbeitenden IT-Betriebsbereich
              • Unterstützung/ Coaching der IT-Betriebsbereiche in allen organisatorischen sowie methodischen Fragestellungen zur Störungsbearbeitung
              • Kommunikation zu Bearbeitungsstatus innerhalb der IT sowie zum Kunden, Zuarbeit für die Erstellung von

                    Statusberichten sowie Statistiken zum  

                    Störungsverlauf, -aufkommen

              • Optimierung der vorhandenen Services, Verbesserung der Servicequalität
              • Regelmäßige Planung und Durchführung im

                    Notfallmanagement und Recovery Test

                    (Business Continuity) in enger Abstimmung

                    mit allen Fachbereichen, sowie

                    Bundespolizei der Servicequalität

              • Kontinuierliche Sicherstellung des vorhandenen IT- Services, Verbesserung der Servicequalität im Bereich Availability-, Capacity-, Business Continuity

                Management ISO 20000

              • Koordinierung und Review vorhandener Prozesse im Patch Management mittels SCCM und Baramundi
              • Überprüfung der Ergebnisse im Vulnerability Management- Risiko Mitigation
              • Einleitung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung und

                     Optimierung sowie zur Sicherstellung der

                     KPIs und SLAs von IT Services innerhalb

                     der Technik

              • SLA-Tracking und KPI-Reporting
              • Koordination bei Eskalationen, Major Service Incidents und deren Ursache
              • Unterstützung bei der Entstörung mittels gezielter Koordination in den verschiedenen, gleichzeitig

                     beteiligten Fachbereichen inkl. 3rd Parties

              07/2017 - 08/2017

              2 Monate

              Projektleiter

              Kunde
              Wincor Nixdorf Portavis GmbH
              Einsatzort
              Hamburg
              Projektinhalte
              • Projektleitung, Evaluierung und Prüfung interner ITIL Prozesse für ein internationales Outcourcing Projekt
              • Überprüfung, Sichtung vorhandener Dokumentationen
              • Prüfung auf Machbarkeit für Umzug Delivery Center im Bankenumfeld hinsichtlich ISO 27001

              04/2016 - 06/2017

              1 Jahr 3 Monate

              IT Delivery Manager

              Kunde
              QSC AG
              Einsatzort
              Hamburg
              Projektinhalte
              • Verantwortung für die Lieferung aller vertraglich vereinbarten Leistungen in entsprechender Qualität
              • Cloud Service Katalog, IT-Transformationsprojekt, Einführung, Betriebsteuerung und Koordination der Pure Enterprise Cloud (PEC) 

              • Überprüfung, Audit Unterstützung nach ISO 27001 BSI-Grundschutz

              • Regelmäßige Reviews spezieller Prozesse im Patch- Schwachstellen Management Überprüfung der Ergebnisse im Vulnerability Management- Risiko Mitigation mit betroffenen Fachabteilungen 
              • Steuerung betrieblicher Aktivitäten im Eskalationsfall
              • Monatliche Notfallmanagemt Übungen- Availability- Business Continuity Managemt zur Sicherstellung des IT-Services ISO 20000
              • Durchführung von Operations Meeting
              • Prüfung / Überwachung von Tickets (Incident, Request, Changes, Problems) mit Hilfe von HP Service Manager nach ITIL
              • Ständige Verbesserung des geschäftsprozess-bezogenen Reportings mittels HP Service Manager
              • Schnittstellenerweiterung im HP Service Manager in Zusammenarbeit mit Fachabteilung nach ITIL
              • Steuerung von komplexen Requests im HP Service Manager
              • Externe Providersteuerung
              • Aufwandsklärungen für komplexe Kundenanfragen/Requests
              • Unterstützung des Service Managers bei der Abrechnung

              01/2016 - 04/2016

              4 Monate

              Incident und Problem Manager

              Kunde
              Wincor Nixdorf Portavis GmbH
              Einsatzort
              Hamburg
              Projektinhalte
              • Prüfung und stetige Verbesserung des internen IT-Sicherheitsmanagement ISMS nach BSI- Grundschutz
              • Koordination, Moderation und Prüfung von sicherheitsrelevanten Vorfällen in Verbindung der internationalen IT-Sicherheit, Sicherheitsberatung zu Information Security Risiken
              • Behandlung von fortdauernden Problemen und vorbeugende Aktivitäten zur Vermeidung von Incidents
              • Verwalten aller Probleme im gesamten Lebenszyklus
              • Erstellen, Aktualisieren und verwalten Problem Report
              • Qualitätssicherung Problem Ticket bis zur endgültigen Lösung
              • Coaching / Moderation von Incidents und Problem Analyse mit internationalen Spezialisten in Task Force
              • Regelmäßigen Statusbericht an global definierten Empfängerkreis
              • Externe Providersteuerung
              • Durchführen von Trendanalysen und Major Problem Review
              • Initiator Problem Board
              • Evaluierung und Prüfung von SLA Verletzungen

              08/2015 - 11/2015

              4 Monate

              Consultant

              Einsatzort
              Mülheim an der Ruhr
              Projektinhalte
              • Unterstützung/Beratung beim internationalen Monitoring Aufbau mittels
              • the Guard und Konsolidierung als Dashboard für alle internationalen und nationalen Monitoring Teams
              • Prüfung Zusammenführung mehrerer Monitoring Tools zB WhatsUp Gold und Nagios
              • Anbindung internationales Monitoring an Event,-und Incidentmanagement
              • Evaluierung, Dokumentation, Prozess,- Modellierung,- optimierung, - beratung nach ITIL und ISO 27001 BSI Grundschutz interner Prozesse weltweit
              • wöchentliche internationale Auswertung – Review von Major Incidents und Problems in Jira Confluence
              • Securitybewertungen auf internationales Monitoring und Event- und Incidentmanagement
              • Beratung hinsichtlich IT Security Belange auf internationaler und nationaler Ebene
              • Sicherstellung der Anwendungs- und Infrastruktursicherheit bei Kunden
              • Beratung hinsichtlich Datenschutz, Informationssicherheit und IT Security Themen: Policy Checks, Audits, Review
              • Optimierung und Überwachung bereichsinterner Prozesse
              • Monitoring Systeme/ Services mittels
              • theGuard
              • Optimierung Service Desk und Monitoring internationaler Prozesse, Führen des Eskalations Management
              • Aufbau internationales Releasemanagement und Definitive Software Librabry und Sicherstellung des ISMS
              • Überprüfung, Erstellung von IT- Sicherheitskonzepten nach ISO 27001 auf Basis IT- Grundschutz
              • Prüfung und Erstellung von technischen Sicherheitsrichtlinien für den internationalen Support
              • Aufsetzung von SLAs für den Support
              • Benutzerverwaltung mit ADM Identity Manager

              04/2015 - 06/2015

              3 Monate

              Projektmanager – Enterprise Applications

              Kunde
              GfK SE
              Einsatzort
              Nürnberg
              Projektinhalte
              • Steuerung der Mitarbeiter und Supplier internationaler Teams (Architektur, Softwareentwicklung, Support, IT-Operations)
              • Wöchentliche internationale Service Review Meetings, Trendanalysen
              • Review von Major Incidents und Problemsm, Moderation Tasks Force mit HP Service Manager nach ITIL
              • Demand-/Supply Planungen, Prozessmodellierung
              • Verfolgung und Einhaltung von Projektplänen mit Jira
              • Administration Jira, Schnittstellen, Rechtestruktur, Plugins
              • Aufsetzung von SLAs für den Support
              • Change-, Eskalationsmanagement
              • Risiko-, Projektanalyse und Risikobewertung
              • Vendor Management, Prüfung externer Lieferantenverträge

              09/2014 - 03/2015

              7 Monate

              Berater - Betriebsunterstützung

              Kunde
              Fresenius Netcare GmbH
              Einsatzort
              Bad Homburg
              Projektinhalte
              • Incident-, Change-bearbeitung
              • Usermanagement, Unterstützung im Bereich Change Management, Projektmanagement Support für In-House Projekte
              • Team Support bzgl. administrativer Aufgaben
              • Prüfung, Koordinierung, Monitoring vorhandener SLAs, sowie Ausarbeitung vorhandener SLA Strukturen
              • Reviews und Weiterentwicklung des ISMS nach ISO 27001
              • Security Management
              • Unterstützung und Support validierter SAP – Applikationen weltweit im Pharmabereich im professionellen Service Desk
              • Usermanagement im SCORE, eCTD Manager (Electronic Common Technical Document), RegTrack, EMC Dokumentum
              • Management von Standardverfahren (Standard Operating Procedures, SOPs) im validierten Umfeld
              • Dokumentmanagement, GMP - IT Validation in Pharmaceutical Industry, Dokumentation aller notwendigen Maßnahmen
              • Tracking, Monitoring des Dokumenten Workflows weltweit, erstellen Trendanalysen für Statusberichte aus WhatsUp Gold, Nagios
              • Prüfung, Evaluierung, Konzeptionierung, Durchführung, Business Planning aller Incidents, sowie Changes in Test- Prodsystem (validiertes Umfeld)
              • Usermanagement im SCORE und eCTD Manager, RegTrack, gCMW

              06/2014 - 08/2014

              3 Monate

              Service Manager - Koordinator - Betriebsunterstützung

              Kunde
              MAN Truck & Bus AG
              Einsatzort
              Dachau
              Projektinhalte
              • Koordination, Tracking, Bearbeitung, Weiterleitung und Pflege Terminen, Arbeitspaketen, von Trouble Tickets, Service Requests im Incident, Problem und Change Management an Fachteams und Servidesk, Eskalations Management mittels HP Service Manager
              • Reporting an das interne Management
              • Steuerung externe Provider, Terminüberwachung, Auswertung Kennzahlen (KPIs), Security Management
              • Terminüberwachung, Coaching und Unterstützung des IT-Servicedesk-Personals
              • Organisation, Priorisierung und Erhalten von SLAs, Workflows zur Erfüllung von Kundenanforderungen

              11/2013 - 12/2013

              2 Monate

              Portierung Mobilfunkprovider- Blackberry

              Kunde
              IKB Bank
              Einsatzort
              Düsseldorf
              Projektinhalte
              • Rollout, Enterpriseaktivierung aller Neugeräte
              • Übergabe der neuen Hardware - Handys
              • Organisation, Ressourcenplanung, Reporting,Projektcontrolling, Einhaltung der Business Prozess Analysen im Treasury und Security Management  Bereich nach DIN ISO 27001auf Basis IT-Grundschutz im Bankenumfeld
              • Blackberry Z10, Q10

              08/2005 - 10/2013

              8 Jahre 3 Monate

              Service Management/Service Operations, ITIL, Windows Serverbetrieb- EMEA Data Center

              Rolle
              Coordination/PMO
              Kunde
              IBM
              Einsatzort
              Meerbusch, Düsseldorf, Berlin Rechenzentrum
              Projektinhalte
              • Rechenzentrumbetrieb 5000 Server europaweit
              • ICT-Service Delivery Manager – IT Projekt
              • Management Office (PMO), Leitung Team von 20 Mitarbeitern (Bearbeitung,    Weiterleitung und Pflege von internationalen Trouble Tickets, Service Requests, Incident, Problem und  

                Change Management) Koordinierung des 

                Projektteams, Servicedesk, Eskalations

                Management mit Hilfe von HP Service Manager

              • Ständige Verbesserung und Optimierung der Prozessqualität für Steuerung im HP Service Manager, Service Center nach ITIL

                     Überwachung und Reporting von

                     Kennzahlen (KPIs) mit Service Center, HP

                     Service Manager, MAXIMO

              • Planung, Koordination, Durchführung weltweiter Changes, Releases mit Service Center MAXIMO,HP Service Manager

                     Internationales Tracking, Monitoring der

                     SLA-OLA Erfüllung und des

                     Projektreportings, Projektkontrolling,

                     Kontrolle, Prüfung, Einhaltung von

                     Business Prozess Trendanalysen im

                     Incident und Problem Management,

                     Treasury, Budget, Terminen,  

                     Arbeitspaketen, Service Transition,  

                     Moderation Tasks Force

              • Sicherstellen der inhaltlichen Anforderungserfüllung, Terminerreichung, Führung, Koordinierung Servicedesk Team, externe Providersteuerung
              • Aufnahme und Koordination von Kundenanforderungen für Planung und Umsetzung erwarteter Services mit abgestimmter Qualität und Beschaffung der HW, Aufbau Server
              • Prüfung, Umsetzung verschiedener technischer Aspekte-Aufträge aus Architektur, Server, Virtualisierung, Rollout- Planung, Kontrolle, Steuerung im Bereich: Windows-Lotus Notes
              • Verwalten von Projekten und Koordination von Schnittstellen zwischen Produktmanagement und IT/Technik
              • Evaluierung innovativer Technologien
              • Service Design:

                    -  Konzeption und Umsetzung neuer IT

                       Services für anspruchsvolle  Anwender

                    -  Service Transition und Continual Service

                       Improvement:

                    -  Überführung (Transition) und

                       Überwachung (Supervision) von Services

                       und Servicequalität an den Regelsupport

                    -  Tivoli Asset Management in

                       Kollaboration mit  

                       Kostenstellenmanagern, IS Infrastruktur

                       und weiteren Involvierten

                       Abteilungen/Funktionen.

                    -  Zusammenarbeit mit IT-nahen

                       Abteilungen im Hinblick auf

                       Koordination, Organisation und

                       Management von Services

                       Servicemanagementsitzungen

              • Kommunikation mit dem Kunden, tägliche
              • Weiterentwicklung der Betriebsprozesse im Rechenzentrum
              • Diagnose von Vorfällen und Identifikation von Problemen
              • Beratung und Ausführung von Aktivitäten zur Behebung bekannter Fehler mit den beteiligten Fachabteilungen
              • Entwicklung und Pflege von Notfall-Konzepten für das Availability-, Capacity-, Business Continuity Management, Durchführung von Notfallübungen und Trainings ISO 20000
              • Notfallmanagement des Disaster Recovery, logging
              • zentrales Security Event Monitoring & Service Management, Prozessmanagement, Prozessoptimierung nach ITIL, IT-Service Management, Lizenzmanagement, Vendor Management
              • Regelmäßige Reviews und Weiterentwicklung des ISMS nach ISO 27001
              • Regelmäßige Überprüfung von Schwachstellen- und Risikoanalysen zur Sicherstellung auf Basis IT- Grundschutz ISO 27001
              • Durchführung interner Audits und Sicherstellung des System-, Netzwerk- und Securitymanagement auf Basis IT-Grundschutz nach ITIL, ISO 27001, ISO 20000

              05/2005 - 08/2005

              4 Monate

              Senior Professional Service Management MS Exchange 2003

              Kunde
              IZB Soft/Haar
              Einsatzort
              Haar bei München
              Projektinhalte
              • Leitung User Migration WINNT4.0 - W2K3, W2K8, Windows Server 2012
              • Leitung User Migration nach Active Directory, Überwachung der Logfiles
              • User und Gruppenverwaltung
              • Troubleshooting im Active Directory,  MS Exchange 5.5 und MS Exchange 2003
              • Migration MS Exchange 5.5 - MS Exchange 2003
              • DNS, DHCP, LDAP, RDP, GPO, OU

              04/2005 - 04/2005

              1 Monat

              IT Service Manager- MS Exchange 2003 und Active Directory

              Kunde
              PC-Ware AG/Leipzig
              Einsatzort
              Leipzig
              Projektinhalte
              • Beratung für Migration im Bereich MS Exchange 2003 und Active Directory
              • Fehlerbehebung und Diagnose im ADS und MS Exchange 2003 Bereich
              • 2nd Level Support

              03/2005 - 03/2005

              1 Monat

              IT Service Manager

              Kunde
              Stadtreinigung Hamburg
              Einsatzort
              Stadt Hamburg
              Projektinhalte
              • Ist-Analyse, Machbarkeitsstudie
              • Führen von Interviews mit Verantwortlichen im MS /Client-Server Bereich
              • Planen einer  Active Directory Struktur (Domänenstruktur, Mischumgebung NT und W2K3)
              • Ausarbeitung, Ergänzung von technischen Dokumentation für Migration von Terminal-Lösung und Citrix Metaframe
              • Erarbeitung von Lösungen auf Basis W2K3

              02/2005 - 02/2005

              1 Monat

              Installation und Administration im Microsoft Umfeld

              Kunde
              ALD-Automotive
              Einsatzort
              Hamburg
              Projektinhalte
              • Leitung Aufbau einer Schulungsumgebung, Exchange Migration wizard
              • Installation MS Windows 2003 mit Active Directory und MS Exchange 2003

              01/2005 - 02/2005

              2 Monate

              IT Service Manager im Client / Server-Umfeld

              Rolle
              IT Service Manager im Client / Server-Umfeld
              Kunde
              Dataport Hamburg
              Projektinhalte
              • Leitung und Führung von Interviews im Netzwerk und Client/Server Bereich mit verschiedenen Institutionen
              • Ist- Aufnahme, Software für XP Migration
              • Erstellung von technischen Dokumentationen für Softwarepaketierung und Migration
              • Zusammenarbeit mit Projektleitern, Management, Paketierern, fachlich- und technisch verantwortlichen Leitern
              • Präsentation im XP Migrations Team

              Projekthistorie

              Senior Professional Service Management für Server Setup von Windows 2003,
              Citrix Metaframe Presentation Server 3       11/04-12/04         

              Consulting Kronberg
               
              • DataCenter
              • Windows Server  2003 Setup, Citrix Metaframe Presentation Server 3 nach detaillierter schriftlicher engl. Dokumentation (Veröffentlichen und Support von Applikationen)
              • Bearbeiten Registry
              • Softwareinstallation
              • Unattended Setup
              • Image mit Acronis True Image

              Softwarepaketierung mit ZENworks 10/04       

              Bank Offenbach

              • Softwarepaketierung mit ZENworks
              • Migration von Windows NT auf XP
              • Novell Client for Windows

              Freiberuflicher Projektmitarbeiter  06/04 - 08/04

              Bank Frankfurt/Main

              • Rollout Windows XP - Teilprojektleitung
              • Organisation, Teamleitung  und Lenkung in verschiedenen Standorten
              • Remote Access (Unicenter Remote Access Control)
              • Konfiguration und Installation der Systeme
              • Benutzerschulung
              • 1st , 2nd Level und Anwendersupport für Vorstände
              • Troubleshooting
              • Usermigration im Active Directory
              • Durchführung von Softwareanpassungen
              • PDA Installation, Konfiguration und Synchronisation von Outlook 2003 und Lotus Notes 6.5

              Im Auftrag eines IT Dienstleisters 12/2003 - 02/2004

              Automobilindustrie

              • Administration Windows 2000, Terminalserver
              • Konfiguration und Support firmenspezifischer Software
              • Softwarepaketierung mit MSI
              • WAN Betreuung, VPN, TCP/IP
              • Usersupport und Hotline
              • Basis: Windows 2000 Server

              Consulting AG Hainburg 03/2002 - 06/2002

              IT - Dienstleister

              • Administration, Konfiguration und Support von PC- und Serversystemen
              • Installation und Wartung von Standardsoftware
              • WAN Betreuung, Firewall, Veritas Backup, TCP/IP
              • Usersupport und Hotline
              • Basis: Windows NT, Windows 2000, MS-Office 2000, Lotus Notes R5

              Im Auftrag verschiedener KMU's 03/2002 - 06/2002

              Mittelständische Unternehmen

              • Konfiguration und Support von PC- und Serversystemen
              • Rollout PC- Systeme
              • Installation und Wartung von Standardsoftware
              • Einrichten von Internetzugängen via Modem und ISDN
              • Entwurf und Gestaltung von Webseiten
              • Usersupport und Hotline
              • Basis: Windows 9x, Windows 2000, MS-Office 2000, branchenspezifische Software, HTML, JavaScript, Dreamweaver, Fireworks, Photoshop, Modem, ISDN

              Im Auftrag eines Ingenieurbüros 01/2002 - 04/2002

              IT - Dienstleister

              • Datenbankprogrammierung Access 2000 - Wartungsvertragskunden
              • Aufbau, Installation und Administration von Windows NT- basierten Netzwerken
              • Einrichtung unter Win-NT4.0-Workstation und Server
              • Netzwerkbetreuung, Benutzersupport, Wartung, Systempflege
              • Basis: Windows NT 4.0, MS-Office

              Branchen

              • Automotive
              • Banken
              • Data Center
              • Pharma
              • Rüstung
              • EDV-Dienstanbiete
              • Internetprovider
              • Ingenieurbüros
              • Consulting
              • Konsumforschung
              • Versicherung
              • Telekommunkation

              Kompetenzen

              Betriebssysteme
              Citrix
              MS-DOS
              Novell
              PalmOS
              VMware
              Windows

              Datenbanken
              Access
              Lotus Notes

              Sprachkenntnisse
              Deutsch
              Englisch
              Spanisch

              Hardware
              CD-Writer / Brenner
              Drucker
              Echtzeitsysteme
              Modem
              Nixdorf
              PC
              Scanner
              Streamer
              • Server (HP Proliant  GL 380 G4, Dell Power Edge 350, Maxdata)
              • Router (Cisco 800, IOS), Dreytec (Vigor)
              • Supermicro Server, Switch (Cisco Catalyst 3750)
              • Workstations (HP, FujiutsuSiemens, Lintec, Dell, Compaq, Maxdata)
              • PDA
              • Notebook (Dell, Toshiba)
              • Sonic Firewall

              Datenkommunikation
              DriveImage
              Ethernet
              Fax
              Ghost
              HDLC
              Internet, Intranet
              ISDN
              LAN, LAN Manager
              Message Queuing
              NetBeui
              NetBios
              Novell
              parallele Schnittstelle
              PC-Anywhere
              PC-Anywhere
              Router
              SMTP
              SNMP
              TCP/IP
              VNC
              Windows Netzwerk
               

              Produkte / Standards / Erfahrungen
              Confluence
              MS Teams
              Planner
              Verinice
              • Microsoft Office2003/2010/Office365
              • Lync
              • Lotus Notes 5, 6.5
              • MS SQL
              • SCCM (Version)2012
              • SMS (Version) 2012
              • Matrix42 Empirum v14
              • Snapshot
              • Ghost
              • DriveImage
              • Acronis True Image
              • Photoshop
              • Open Groupware
              • ARS Remedy
              • Peregrine Service Center und MAXIMO(Ticket System)
              • Peregrine Tivoli Asset Management 4.3.2
              • Bloomberg
              • Reuters
              • FileMon
              • Regmon
              • Open Office
              • Microsoft Office2003/2010/Office365
              • Exchange Server 2010
              • Microsoft Lync
              • Open Groupware
              • MS Projekt
              • HP IP Console Viewer
              • IBM Virtual Console
              • VM Ware Virtual Console
              • VShere
              • XenAPP Provisioning Servers
              • On Command( Remote Master)
              • VNC
              • AT&T Network Client-IBM
              • IBM-Director 5.1.0
              • Checkpoint Firewall
              • SafeGuart Easy
              • BMC- Patrol (Monitoring)
              • Tivoli Storage Manager (TSM)
              • Bitblocker
              • HP ServiceCenter,
              • Corel Draw
              • Dreamweaver
              • Frontpage
              • SAP

              Ausbildungshistorie

              Zertifikate und Ausbildung

              • MCSA 2000
              • 2003 Microsoft Certified Systems Administrator
              • CCA - Citrix Certified Administrator for XenApp 6.5, ITIL, ISO/IEC 27001, ITIL V2-3 Foundation
              • Implementation & Test Management @ SAP Solution Manager
              • SAP Solution Manager 7.1 - Incident Management
              • GMP - IT Validation in Pharmaceutical Industry
              • ISO/IEC 20000 - Professional Management and Improvement of ITSM
              • ISO/IEC 27001 Information Security Officer
              • Information Security Auditor/Lead Auditor-TÜV