Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

ISO/IEC 27001 Lead Auditor,27001 CISO,ITIL, ITSM, Security-Risikomanagement, IT Compliance-Governance,Datenschutz,Audit

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Projekte

06/2019 - 12/2019

7 Monate

Berater Servicemanagement

Kunde
EWE AG
Einsatzort
Oldenburg/Bremen
Projektinhalte
  • Steuerung eines Incident-Managements
  • Zentrale Aufnahme und Präqualifizierung aller Störungsmeldungen
  • Dispatching in die zuständigen Lösungsbereiche und Tracking der Entstörung
  • Nachbetrachtung aller gelösten Incidents
  • Verbesserung der Service- und Prozess-Qualität Prozesskennzahlen-Reporting
  • Analyse und Erweiterung der zugehörigen Dokumentation
  • Analyse der aktuellen Prozessstrukturen zur Incident-Bearbeitung als Grundlage für die Konzeptionierungsphase
  • Übersicht der Incidents über das Tool Omnitracker (Incidents der Abteilungen Einkauf, Rechtsabteilung, Service Techniker, interne Mitarbeiter, die mit mobilen Endgeräten arbeiten)
  • Konzepterstellung zur Integration eines zentralisierten Incident-Management-Prozesses nach ITIL V3 inklusive Erstellung von Meilensteinen zur Gesamtbetrachtung der Fehlermeldungen im Bereich Versorgungssicherheit (Abweichung der tatsächlichen Strom- Gaslieferung von der geplanten Strom-Gaslieferung) und Lösungswege unter Berücksichtigung nach ISO 27001 Standard
  • Erstellung eines Prozesskennzahlen-Reports zur Analyse der Lösungswege und Dauer bis zur Entstörung von Incidents
  • Erstellung einer Service- Prozess Map im Sharepoint aller geschäftskritischen Prozesse
  • Testphase über die nach ITIL V3 definierten Lösungswege und Anpassung der in der Testphase auftretenden Änderungsbedarfe im Management-Prozess nach ITIL V3
  • Teilnahme an Prozessmeetings zum Statusaustausch/Prozessstand und zur Ergebnispräsentation mit den o.g. Fachabteilungen des Endkunden
  • Erstellung einer ausführlichen technischen Dokumentation nach ITIL V3

 

12/2018 - 01/2019

2 Monate

Berater IT Security Production Network- Cybersecurity

Kunde
Olympus Surgical Technologies Europe
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte
  • Leitung Netzwerk- Security Projekt- Behebung Audit

       Findings mit der internen IT, sowie Entwicklungsabteilung

  • Steuerung einzelner Phasen als externe Projektleitung:

       Initialisieren, Planung, Durchführung, Abschluss

  • Planung, Steuerung und Durchführung des Projektes
  • Aufwandsschätzung, Ressourcenplanung,

       Kosten,Termin- und Meilensteinplanung

  • Definition erforderlichen Arbeitspakete
  • Planung, Weiterentwicklung und Sicherstellung der IT-

       Security

  • Vorbereitung und Durchführung von Kick-off Terminen
  • Sicherung der Qualität des Projekts, Qualitätsmanagement
  • Evaluierung, Prozessoptimierung, sowie Beratung nach

       ITIL und dem ISO 27001 Standard

10/2018 - 10/2018

1 Monat

Berater für Proof of Concept Clientsysteme

Kunde
Beiersdorf AG
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte
  • Ist Analyse, Machbarkeitsstudie, Erstellung POC

       (Proof of Concept)  

  • Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen und Lösungen

       für den zentralen Service Desk und Bereich Service

       Delivery für eine predictive Analytik- voraussagende

       Analytik 

  • Optimierung der Prozesse des internen Service Desk

       und des 2nd Level

  • Evaluierung, Dokumentation, Prozessoptimierung,

       sowie Beratung, nach ITIL und ISO 27001 interner

       Prozesse

  • Erstellung Präsentation für Top Management

 

09/2017 - 09/2018

1 Jahr 1 Monat

IT Operation Manager

Kunde
Airsys GmbH (Flughafen Hamburg)
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte
  • Analyse und Aufbereitung von Störungsmeldungen

      (insbesondere Incidents)

    • Steuern und Anleiten eines 25 Spezialisten Teams,

        welches für Konfiguration bzw. Anpassungen

        verschiedener Plattform verantwortlich ist am Flughafen

      • Steuerung, Koordination externer Lieferanten
      • IT-Projektverantwortung interner Projekte inklusivePlanung, Umsetzung, Budget und Zielerreichung
      • Priorisierung und Koordination von IT-Anforderungen inclusive der Steuerung externer Partner
      • Sicherstellung des internen Wissensmanagements und

          entsprechende Schulungen der Mitarbeiter nach ITIL

          Standard

        • Evaluierung, Prüfung interner ITIL Prozesse, sowie

            regelmäßige Verbesserung des IT-Sicherheitskonzeptes

            nach ISO 27001 BSI- Grundschutz

          • Beratung von Mitarbeitern und Kunden zu Themen der

              Informationssicherheit und IT-Security

            • Unterstützung bei Projekten, insbesondere hinsichtlich

                IT Security relevanter Aspekte

              • Definition von IT Security Standards und Prozessen sowie Sicherstellung der Implementierung
              • Sicherstellung des Betriebs der eingesetzten

                     Technologien entsprechend der festgelegten Standards

              • Dokumentation und Nachhalten der Störungsbehebung

                     in enger Abstimmung mit dem bearbeitenden IT-

                     Betriebsbereich

              • Unterstützung/ Coaching der IT-Betriebsbereiche in

                     allen organisatorischen sowie methodischen

                     Fragestellungen zur Störungsbearbeitung

              • Kommunikation zu Bearbeitungsstatus innerhalb der IT

                     sowie zum Kunden, Zuarbeit für die Erstellung von

                     Statusberichten sowie Statistiken zum Störungsverlauf, -

                     aufkommen

              • Optimierung der vorhandenen Services, Verbesserung

                     der Servicequalität

              • Einleitung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung und

                     Optimierung sowie zur Sicherstellung der KPIs und

                     SLAs von IT Services innerhalb der Technik

              • SLA-Tracking und KPI-Reporting
              • Koordination bei Eskalationen, Major Service Incidents

                     und deren Ursache

              • Unterstützung bei der Entstörung mittels gezielter

                     Koordination in den verschiedenen, gleichzeitig

                     beteiligten Fachbereichen inkl. 3rd Parties

              07/2017 - 08/2017

              2 Monate

              Projektleiter

              Kunde
              Wincor Nixdorf Portavis GmbH
              Einsatzort
              Hamburg
              Projektinhalte
              • Projektleitung, Evaluierung und Prüfung interner ITIL Prozesse für ein internationales Outcourcing Projekt
              • Überprüfung, Sichtung vorhandener Dokumentationen
              • Prüfung auf Machbarkeit für Umzug Delivery Center im Bankenumfeld hinsichtlich ISO 27001

              04/2016 - 06/2017

              1 Jahr 3 Monate

              IT Delivery Manager

              Kunde
              QSC AG
              Einsatzort
              Hamburg
              Projektinhalte
              • Verantwortung für die Lieferung aller vertraglich vereinbarten Leistungen in entsprechender Qualität
              • Cloud Service Katalog, IT-Transformationsprojekt, Einführung, Betriebsteuerung und Koordination der Pure Enterprise Cloud (PEC) 

              • Überprüfung, Audit Unterstützung nach ISO 27001 BSI-Grundschutz

              • Steuerung betrieblicher Aktivitäten im Eskalationsfall
              • Durchführung von Operations Meeting
              • Prüfung / Überwachung von Tickets (Incident, Request, Changes, Problems) mit Hilfe von HP Service Manager nach ITIL
              • Ständige Verbesserung des geschäftsprozess-bezogenen Reportings mittels HP Service Manager
              • Schnittstellenerweiterung im HP Service Manager in Zusammenarbeit mit Fachabteilung nach ITIL
              • Steuerung von komplexen Requests im HP Service Manager
              • Externe Providersteuerung
              • Aufwandsklärungen für komplexe Kundenanfragen/Requests

                    Unterstützung des Service Managers bei der Abrechnung

              01/2016 - 04/2016

              4 Monate

              Incident und Problem Manager

              Kunde
              Wincor Nixdorf Portavis GmbH
              Einsatzort
              Hamburg
              Projektinhalte
              • Prüfung und stetige Verbesserung des internen IT-Sicherheitsmanagement ISMS nach BSI- Grundschutz
              • Koordination, Moderation und Prüfung von sicherheitsrelevanten Vorfällen in Verbindung der internationalen IT-Sicherheit, Sicherheitsberatung zu Information Security Risiken
              • Behandlung von fortdauernden Problemen und vorbeugende Aktivitäten zur Vermeidung von Incidents
              • Verwalten aller Probleme im gesamten Lebenszyklus
              • Erstellen, Aktualisieren und verwalten Problem Report
              • Qualitätssicherung Problem Ticket bis zur endgültigen Lösung
              • Coaching / Moderation von Incidents und Problem Analyse mit internationalen Spezialisten in Task Force
              • Regelmäßigen Statusbericht an global definierten Empfängerkreis
              • Externe Providersteuerung
              • Durchführen von Trendanalysen und Major Problem Review
              • Initiator Problem Board
              • Evaluierung und Prüfung von SLA Verletzungen

              08/2015 - 11/2015

              4 Monate

              Consultant

              Einsatzort
              Mülheim an der Ruhr
              Projektinhalte
              • Unterstützung/Beratung beim internationalen Monitoring Aufbau mittels
              • the Guard und Konsolidierung als Dashboard für alle internationalen und nationalen Monitoring Teams
              • Prüfung Zusammenführung mehrerer Monitoring Tools zB WhatsUp Gold und Nagios
              • Anbindung internationales Monitoring an Event,-und Incidentmanagement
              • Evaluierung, Dokumentation, Prozess,- Modellierung,- optimierung, - beratung nach ITIL und ISO 27001 BSI Grundschutz interner Prozesse weltweit
              • wöchentliche internationale Auswertung – Review von Major Incidents und Problems in Jira Confluence
              • Securitybewertungen auf internationales Monitoring und Event- und Incidentmanagement
              • Beratung hinsichtlich IT Security Belange auf internationaler und nationaler Ebene
              • Sicherstellung der Anwendungs- und Infrastruktursicherheit bei Kunden
              • Beratung hinsichtlich Datenschutz, Informationssicherheit und IT Security Themen: Policy Checks, Audits, Review
              • Optimierung und Überwachung bereichsinterner Prozesse
              • Monitoring Systeme/ Services mittels
              • theGuard
              • Optimierung Service Desk und Monitoring internationaler Prozesse, Führen des Eskalations Management
              • Aufbau internationales Releasemanagement und Definitive Software Librabry und Sicherstellung des ISMS
              • Überprüfung, Erstellung von IT- Sicherheitskonzepten nach ISO 27001 auf Basis IT- Grundschutz
              • Prüfung und Erstellung von technischen Sicherheitsrichtlinien für den internationalen Support
              • Aufsetzung von SLAs für den Support
              • Benutzerverwaltung mit ADM Identity Manager

              04/2015 - 06/2015

              3 Monate

              Projektmanager – Enterprise Applications

              Kunde
              GfK SE
              Einsatzort
              Nürnberg
              Projektinhalte
              • Steuerung der Mitarbeiter und Supplier internationaler Teams (Architektur, Softwareentwicklung, Support, IT-Operations)
              • Wöchentliche internationale Service Review Meetings, Trendanalysen
              • Review von Major Incidents und Problemsm, Moderation Tasks Force mit HP Service Manager nach ITIL
              • Demand-/Supply Planungen, Prozessmodellierung
              • Verfolgung und Einhaltung von Projektplänen mit Jira
              • Administration Jira, Schnittstellen, Rechtestruktur, Plugins
              • Aufsetzung von SLAs für den Support
              • Change-, Eskalationsmanagement
              • Risiko-, Projektanalyse und Risikobewertung
              • Vendor Management, Prüfung externer Lieferantenverträge

              09/2014 - 03/2015

              7 Monate

              Berater - Betriebsunterstützung

              Kunde
              Fresenius Netcare GmbH
              Einsatzort
              Bad Homburg
              Projektinhalte
              • Incident-, Change-bearbeitung
              • Usermanagement, Unterstützung im Bereich Change Management, Projektmanagement Support für In-House Projekte
              • Team Support bzgl. administrativer Aufgaben
              • Prüfung, Koordinierung, Monitoring vorhandener SLAs, sowie Ausarbeitung vorhandener SLA Strukturen
              • Reviews und Weiterentwicklung des ISMS nach ISO 27001
              • Security Management
              • Unterstützung und Support validierter SAP – Applikationen weltweit im Pharmabereich im professionellen Service Desk
              • Usermanagement im SCORE, eCTD Manager (Electronic Common Technical Document), RegTrack, EMC Dokumentum
              • Management von Standardverfahren (Standard Operating Procedures, SOPs) im validierten Umfeld
              • Dokumentmanagement, GMP - IT Validation in Pharmaceutical Industry, Dokumentation aller notwendigen Maßnahmen
              • Tracking, Monitoring des Dokumenten Workflows weltweit, erstellen Trendanalysen für Statusberichte aus WhatsUp Gold, Nagios
              • Prüfung, Evaluierung, Konzeptionierung, Durchführung, Business Planning aller Incidents, sowie Changes in Test- Prodsystem (validiertes Umfeld)
              • Usermanagement im SCORE und eCTD Manager, RegTrack, gCMW

              06/2014 - 08/2014

              3 Monate

              Service Manager - Koordinator - Betriebsunterstützung

              Kunde
              MAN Truck & Bus AG
              Einsatzort
              Dachau
              Projektinhalte
              • Koordination, Tracking, Bearbeitung, Weiterleitung und Pflege Terminen, Arbeitspaketen, von Trouble Tickets, Service Requests im Incident, Problem und Change Management an Fachteams und Servidesk, Eskalations Management mittels HP Service Manager
              • Reporting an das interne Management
              • Steuerung externe Provider, Terminüberwachung, Auswertung Kennzahlen (KPIs), Security Management
              • Terminüberwachung, Coaching und Unterstützung des IT-Servicedesk-Personals
              • Organisation, Priorisierung und Erhalten von SLAs, Workflows zur Erfüllung von Kundenanforderungen

              11/2013 - 12/2013

              2 Monate

              Portierung Mobilfunkprovider- Blackberry

              Kunde
              IKB Bank
              Einsatzort
              Düsseldorf
              Projektinhalte
              • Rollout, Enterpriseaktivierung aller Neugeräte
              • Übergabe der neuen Hardware - Handys
              • Organisation, Ressourcenplanung, Reporting,Projektcontrolling, Einhaltung der Business Prozess Analysen im Treasury und Security Management  Bereich nach DIN ISO 27001auf Basis IT-Grundschutz im Bankenumfeld
              • Blackberry Z10, Q10

              08/2005 - 10/2013

              8 Jahre 3 Monate

              Service Management/Service Operations, ITIL, Windows Serverbetrieb- EMEA Data Center

              Rolle
              Coordination/PMO
              Kunde
              IBM
              Einsatzort
              Meerbusch, Düsseldorf, Berlin Rechenzentrum
              Projektinhalte
              • Rechenzentrumsbetrieb 5000 Server europaweit
              • Service Manager Organisation Projekt Management Office (PMO), Serverteam von 20 Mitarbeitern(Bearbeitung, Weiterleitung und Pflege von Trouble Tickets, Incident, Problem und Change Management, Release Management, Prozess Management  (Prozessimplementierung, KVP)
              • Koordinierung des Projektteams, Servicedesks, Eskalations
                Management mit Hilfe von HP Service Manager, Peregrine Service Center, MAXIMO
              • Ständige Verbesserung und Optimierung der Prozessqualität für Steuerung im HP Service Manager, Peregrine Service Center nach ITIL
              • Überwachung und Reporting von Kennzahlen (KPIs) mittels Peregrine Service Center, HP Service Manager, MAXIMO
              • Monitoring der SLA-Erfüllung und des Projektreportings, Kontrolle, Prüfung, Einhaltung von Business Prozessanalysen, Prozessmodellierung, Budget, Terminen, Arbeitspaketen, Service Transition
              • Sicherstellen der inhaltlichen Anforderungserfüllung, Terminerreichung, Unterstützung Kalkulationserstellung
              • Aufnahme und Koordination von Kundenanforderungen für Planung und Umsetzung, Beschaffung der HW, Aufbau Server erwarteter Services mit abgestimmter Qualität, Auswertung Business Analyse
              • Verwalten von Projekten und Koordination von Aufgaben mit Sharepoint
              • Evaluierung innovativer Technologien
              • Service Design:
              • Konzeption und Umsetzung neuer IT Services für anspruchsvolle  Anwender
              • Service Transition und Continual Service Improvement:
              • Überführung (Transition) und Überwachung (Supervision) von Services und Servicequalität an den Regelsupport
              • Tivoli Asset Management in Kollaboration mit Kostenstellenmanagern, IS
              • Infrastruktur und weiteren Involvierten Abteilungen/Funktionen.
              • Zusammenarbeit mit IT-nahen Abteilungen im Hinblick auf Koordination, Organisation
              • und Management von Services
              • Kommunikation mit dem Kunden, tägliche Servicemanagementsitzungen
              • Weiterentwicklung der Betriebsprozesse im Rechenzentrum, Aufbau RZs, Migration Rzs
              • Diagnose von Vorfällen und Identifikation von Problemen
              • Ausführung von Aktivitäten zur Behebung bekannter Fehler mit den beteiligten Fachabteilungen
              • Entwicklung und Pflege von Notfall-Konzeptenz
              • Management des Disaster Recovery
              • zentrales Monitoring & Service Management, Prozessoptimierung nach ITIL, IT-Service Management
              • Tivoli Storage u. System Management, Backup u. Restore von Daten, E-Mails (Datensicherung mit TSM)
              • Performance- und Kapazitätsanalyse der Systeme, Reporting und Monitoring (Auswertung     Log-Files, Überwachung, Performanceoptimierung von Festplatten, CPU und Prozessen für    Endkunden mit BMC- Patrol), IBM Director, WhatsUp Gold, Nagios
              • Troubleshooting im Active Directory, User und  Gruppenverwaltung, Setzen von NTFS-     Zugriffsberechtigungen, OU- AD Design, Authentication, Lync Server Troubleshooting
              • Leitung- Planung, Koordination, Umsetzung, Kontrolle Funktionalität- Migration Windows 2000/2003/2008,2012 Citrix 4 nach Citrix 6.5 Appsense, Lotus Notes-Server/Client V9
              • Patch Management, Softwareverteilung, BMC Performance Manager, BMC Remedy ITSM Suite,     Softwarepaketierung firmenspezifischer Software, SCCM, Matrix42, Empirum
              • Regelmäßige Reviews und Weiterentwicklung des ISMS nach ISO 27001
              • Überprüfung von Schwachstellen- und Risikoanalysen zur Sicherstellung auf Basis IT- Grundschutz ISO 27001
              • Durchführung interner Audits und Sicherstellung des System-, Netzwerk- und Securitymanagement auf Basis IT-Grundschutz nach ITIL, ISO 27001, ISO 20000
              • Technische Dokumentation in interner Wiki

              05/2005 - 08/2005

              4 Monate

              Senior Professional Service Management MS Exchange 2003

              Kunde
              IT-Dienstleister Haar
              Einsatzort
              Haar bei München
              Projektinhalte
              • Leitung User Migration WINNT4.0 - W2K3, W2K8, Windows Server 2012
              • Leitung User Migration nach Active Directory, Überwachung der Logfiles
              • User und Gruppenverwaltung
              • Troubleshooting im Active Directory,  MS Exchange 5.5 und MS Exchange 2003
              • Migration MS Exchange 5.5 - MS Exchange 2003
              • DNS, DHCP, LDAP, RDP, GPO, OU

              04/2005 - 04/2005

              1 Monat

              IT Service Manager- MS Exchange 2003 und Active Directory

              Kunde
              IT-Dienstleister Leipzig
              Einsatzort
              Leipzig
              Projektinhalte
              • Beratung für Migration im Bereich MS Exchange 2003 und Active Directory
              • Fehlerbehebung und Diagnose im ADS und MS Exchange 2003 Bereich
              • 2nd Level Support

              03/2005 - 03/2005

              1 Monat

              IT Service Manager

              Kunde
              Stadtreinigung Hamburg
              Einsatzort
              Stadt Hamburg
              Projektinhalte
              • Ist-Analyse, Machbarkeitsstudie
              • Führen von Interviews mit Verantwortlichen im MS /Client-Server Bereich
              • Planen einer  Active Directory Struktur (Domänenstruktur, Mischumgebung NT und W2K3)
              • Ausarbeitung, Ergänzung von technischen Dokumentation für Migration von Terminal-Lösung und Citrix Metaframe
              • Erarbeitung von Lösungen auf Basis W2K3

              02/2005 - 02/2005

              1 Monat

              Installation und Administration im Microsoft Umfeld

              Kunde
              ALD-Automotive
              Einsatzort
              Hamburg
              Projektinhalte
              • Leitung Aufbau einer Schulungsumgebung, Exchange Migration wizard
              • Installation MS Windows 2003 mit Active Directory und MS Exchange 2003

              01/2005 - 02/2005

              2 Monate

              IT Service Manager im Client / Server-Umfeld

              Rolle
              IT Service Manager im Client / Server-Umfeld
              Kunde
              IT-Dienstleister Hamburg
              Projektinhalte
              • Leitung und Führung von Interviews im Netzwerk und Client/Server Bereich mit verschiedenen Institutionen
              • Ist- Aufnahme, Software für XP Migration
              • Erstellung von technischen Dokumentationen für Softwarepaketierung und Migration
              • Zusammenarbeit mit Projektleitern, Management, Paketierern, fachlich- und technisch verantwortlichen Leitern
              • Präsentation im XP Migrations Team

              Projekthistorie

              Senior Professional Service Management für Server Setup von Windows 2003,
              Citrix Metaframe Presentation Server 3       11/04-12/04         

              Consulting Kronberg
               
              • DataCenter
              • Windows Server  2003 Setup, Citrix Metaframe Presentation Server 3 nach detaillierter schriftlicher engl. Dokumentation (Veröffentlichen und Support von Applikationen)
              • Bearbeiten Registry
              • Softwareinstallation
              • Unattended Setup
              • Image mit Acronis True Image

              Softwarepaketierung mit ZENworks 10/04       

              Bank Offenbach

              • Softwarepaketierung mit ZENworks
              • Migration von Windows NT auf XP
              • Novell Client for Windows

              Freiberuflicher Projektmitarbeiter  06/04 - 08/04

              Bank Frankfurt/Main

              • Rollout Windows XP - Teilprojektleitung
              • Organisation, Teamleitung  und Lenkung in verschiedenen Standorten
              • Remote Access (Unicenter Remote Access Control)
              • Konfiguration und Installation der Systeme
              • Benutzerschulung
              • 1st , 2nd Level und Anwendersupport für Vorstände
              • Troubleshooting
              • Usermigration im Active Directory
              • Durchführung von Softwareanpassungen
              • PDA Installation, Konfiguration und Synchronisation von Outlook 2003 und Lotus Notes 6.5

              Im Auftrag eines IT Dienstleisters 12/2003 - 02/2004

              Automobilindustrie

              • Administration Windows 2000, Terminalserver
              • Konfiguration und Support firmenspezifischer Software
              • Softwarepaketierung mit MSI
              • WAN Betreuung, VPN, TCP/IP
              • Usersupport und Hotline
              • Basis: Windows 2000 Server

              Consulting AG Hainburg 03/2002 - 06/2002

              IT - Dienstleister

              • Administration, Konfiguration und Support von PC- und Serversystemen
              • Installation und Wartung von Standardsoftware
              • WAN Betreuung, Firewall, Veritas Backup, TCP/IP
              • Usersupport und Hotline
              • Basis: Windows NT, Windows 2000, MS-Office 2000, Lotus Notes R5

              Im Auftrag verschiedener KMU's 03/2002 - 06/2002

              Mittelständische Unternehmen

              • Konfiguration und Support von PC- und Serversystemen
              • Rollout PC- Systeme
              • Installation und Wartung von Standardsoftware
              • Einrichten von Internetzugängen via Modem und ISDN
              • Entwurf und Gestaltung von Webseiten
              • Usersupport und Hotline
              • Basis: Windows 9x, Windows 2000, MS-Office 2000, branchenspezifische Software, HTML, JavaScript, Dreamweaver, Fireworks, Photoshop, Modem, ISDN

              Im Auftrag eines Ingenieurbüros 01/2002 - 04/2002

              IT - Dienstleister

              • Datenbankprogrammierung Access 2000 - Wartungsvertragskunden
              • Aufbau, Installation und Administration von Windows NT- basierten Netzwerken
              • Einrichtung unter Win-NT4.0-Workstation und Server
              • Netzwerkbetreuung, Benutzersupport, Wartung, Systempflege
              • Basis: Windows NT 4.0, MS-Office

              Branchen

              • Automotive
              • Banken
              • Data Center
              • Pharma
              • Rüstung
              • EDV-Dienstanbiete
              • Internetprovider
              • Ingenieurbüros
              • Consulting
              • Konsumforschung
              • Versicherung
              • Telekommunkation

              Kompetenzen

              Betriebssysteme
              Citrix
              MS-DOS
              Novell
              PalmOS
              VMware
              Windows

              Datenbanken
              Access
              Lotus Notes

              Sprachkenntnisse
              Deutsch
              Englisch
              Spanisch

              Hardware
              CD-Writer / Brenner
              Drucker
              Echtzeitsysteme
              Modem
              Nixdorf
              PC
              Scanner
              Streamer
              • Server (HP Proliant  GL 380 G4, Dell Power Edge 350, Maxdata)
              • Router (Cisco 800, IOS), Dreytec (Vigor)
              • Supermicro Server, Switch (Cisco Catalyst 3750)
              • Workstations (HP, FujiutsuSiemens, Lintec, Dell, Compaq, Maxdata)
              • PDA
              • Notebook (Dell, Toshiba)
              • Sonic Firewall

              Datenkommunikation
              DriveImage
              Ethernet
              Fax
              Ghost
              HDLC
              Internet, Intranet
              ISDN
              LAN, LAN Manager
              Message Queuing
              NetBeui
              NetBios
              Novell
              parallele Schnittstelle
              PC-Anywhere
              PC-Anywhere
              Router
              SMTP
              SNMP
              TCP/IP
              VNC
              Windows Netzwerk
               

              Produkte / Standards / Erfahrungen
              • Microsoft Office2003/2010/Office365
              • Lync
              • Lotus Notes 5, 6.5
              • MS SQL
              • SCCM (Version)2012
              • SMS (Version) 2012
              • Matrix42 Empirum v14
              • Snapshot
              • Ghost
              • DriveImage
              • Acronis True Image
              • Photoshop
              • Open Groupware
              • ARS Remedy
              • Peregrine Service Center und MAXIMO(Ticket System)
              • Peregrine Tivoli Asset Management 4.3.2
              • Bloomberg
              • Reuters
              • FileMon
              • Regmon
              • Open Office
              • Microsoft Office2003/2010/Office365
              • Exchange Server 2010
              • Microsoft Lync
              • Open Groupware
              • MS Projekt
              • HP IP Console Viewer
              • IBM Virtual Console
              • VM Ware Virtual Console
              • VShere
              • XenAPP Provisioning Servers
              • On Command( Remote Master)
              • VNC
              • AT&T Network Client-IBM
              • IBM-Director 5.1.0
              • Checkpoint Firewall
              • SafeGuart Easy
              • BMC- Patrol (Monitoring)
              • Tivoli Storage Manager (TSM)
              • Bitblocker
              • HP ServiceCenter,
              • Corel Draw
              • Dreamweaver
              • Frontpage
              • SAP

              Ausbildungshistorie

              Zertifikate und Ausbildung

              • MCSA 2000
              • 2003 Microsoft Certified Systems Administrator
              • CCA - Citrix Certified Administrator for XenApp 6.5, ITIL, ISO/IEC 27001, ITIL V2-3 Foundation
              • Implementation & Test Management @ SAP Solution Manager
              • SAP Solution Manager 7.1 - Incident Management
              • GMP - IT Validation in Pharmaceutical Industry
              • ISO/IEC 20000 - Professional Management and Improvement of ITSM
              • ISO/IEC 27001 Information Security Officer
              • Information Security Auditor/Lead Auditor-TÜV
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