Projektleitung Innovations und Veränderungsprojekte - Change-Management - agile Coach, Interim Management
Aktualisiert am 30.04.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.06.2023
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 60%
Agile Coach
Managementerfahrung
Changemanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

19 Jahre 3 Monate
2005-01 - heute

diverse Projekte

Interim Manager, Change Manager sowie agile Coach
Interim Manager, Change Manager sowie agile Coach
  • Beratungsunternehmen, Salzburg, Österreich Unterlieferant Beratungsleistungen im ICT Umfeld
  • Diverse Privat-Kunden im Bereich Business Coaching

Paneuropäisches Technologieprojekt

Rolle: Projektleiter

Kunde: internationaler Telekommunikationsanbieter, London

Aufgaben:

  • Paneuropäisches Technologieprojekt (Aufbau Übertragungsnetze und OTT Headend und Backend für Irland, Italien und Großbritannien) - Leitung internationaler, multikultureller Teams
  • Entwicklung einer Blue-Print Referenz-Architektur für lineare Signalverarbeitung auf Basis von Cloud-Technologien (Hybrid Cloud, OPENShift, Docker, Kubernetes, ...)

Aufbau neuer Betriebsstandorts

Rolle: Projektleiter, People Manager

Kunde: deutscher Kabelnetzbetreiber, München

Aufgaben:

  • Projektleiter: Aufbau neuer Betriebsstandorts und Einführung neuer Prozesse unter Berücksichtigung der Aspekte „Mensch, Aufgabe und Technologie“
  • People Manager: Aufbau einer agilen Projektorganisation und Coaching der Projektmitarbeiter, Begleitung bei der Einführung agiler Methoden in Bereich „Agile Development“ und „Agile Deployment“ (DevOps)
  • Projektleiter: Einführung neue Technologie (Fernsehen auf iOS Endgeräten)

Human Factor Engineering

Rolle: „Human Factor Engineer“, Change Manager und Coach

Kunde: Medienunternehmen, Salzburg

Aufgaben:

  • User Story driven systems design (SCRUM)
  • Use-Case driven workflow and systems review
  • Coaching Führungskräfte

Strategieberatung

Rolle: Strategieberatung und Change Manager

Kunde: Internationaler ICT-Integrator, Köln, Dubai, Singapur

Aufgaben:

  • Strategieberatung Markteintritt Telco Business
  • Begleitung Projekt-Akquisition
  • Konzeption „Change-Management“ als Produkt
  • Agile Coach

Strategieberatung

Rolle: Strategieberater Geschäftsführung und Coach

Kunde: Medienproduktion, Raum München

Aufgaben:

  • Umstellung auf Dienstleistungsorientierte Produktion
  • Gestaltung von Dienstleistungsverträgen und
    Vertragsverhandlungen mit Großkunden
  • Konzeption Change-Management Prozess
  • Coaching Führungskräfte

Strategiereview

Rolle: Tutor, Mentor, Coach

Kunde: Dienstleistungsunternehmen Servicehaus Kundendialog, Berlin

Aufgaben:

  • Strategiereview
  • Coaching Führungskräfte

Team-Aufbau nach TMS Verfahren

Rolle: Tutor, Mentor, Coach

Kunde: Dienstleistungsunternehmen Finanzsektor, Köln und Umgebung

Aufgaben:

  • Team-Aufbau nach TMS Verfahren
  • Coaching Führungskräfte

Coaching Führungskräfte

Rolle: Mentor, Coach

Kunde: Software Unternehmen, München

5 Jahre 8 Monate
2005-01 - 2010-08

Geschäftsführung

Geschäftsführender Gesellschafter
Geschäftsführender Gesellschafter
  • Konzerne sowie KMUs (klein und mittelständige Unternehmen) im IT, Medien und Logistik Umfeld
[auf Anfrage]
3 Jahre 3 Monate
2001-10 - 2004-12

diverse Tätigkeiten

  • Director Sales Broadcast – Central & Eastern Europe
    • Aufbau Direktvertrieb Broadcast Produkte
    • Partnervertrieb Broadcast Produkte
  • General Manager Broadcast Solutions EMEA
    • Verantwortung für Direktvertrieb erklärungsbedürftiger Systemlösungen (Hard- und Software)
    • Aufbau Partnervertrieb erklärungsbedürftiger Systemlösungen über Systemintegratoren
    • Projektleiter – Einführung innovativer IT-basierter fernsehtechnischer Investitionen
    • Entwicklung und Anwendung der Entwurfsmethode „Workflow Driven Systems Design“
Hersteller Investitionsgüter professionelle Fernsehtechnik
Mountain View, CA, USA
1 Jahr 6 Monate
2000-07 - 2001-12

Aufbau Vertriebsorganisation ? 8 Mitarbeiter

Director Marketing and Sales
Director Marketing and Sales
Hersteller Content Management Software
Kaiserslautern
3 Jahre 1 Monat
1997-06 - 2000-06

diverse Tätigkeiten

  • Interim Manager elektronische Nachbearbeitung, München (25 Mitarbeiter)
  • Stabsaufgaben Holding
    • Technische Due Dilligence bei mehreren M&A Verfahren
    • Projektleiter – Einführung neues EDV-System fürProduktionsplanung und Abrechung
    • Projektleiter – Einführung digitale Videotechnik an StandortenHamburg und München
  • Gründungsgeschäftsführer Niederlassung NRW(Filmbearbeitungs-Betrieb – 8 Mitarbeiter)
    • Aufbau des Standort Köln von der Budgeterstellung bis zum Regelbetrieb
    • Planung und Bau des Betriebsgebäudes
    • Errichtung Filmlabor mit elektronischer Filmabtastung und Video Nachbearbeitung
    • Neukunden-Akquisition und generieren von Erstgeschäft
    • Einführung neuer Produktionsprozesse
Dienstleister Filmbearbeitung
München
6 Jahre 11 Monate
1990-07 - 1997-05

diverse Projekte

  • Produkt Manager Video-Aufzeichnung and Post-Produktion (Umsatz: 50 Mio. DM – Entwicklungsbudget: 7 Mio. DM – 1
    Mitarbeiter)
  • Vertriebsleiter, Berlin (Umsatzverantwortung: 6 Mio. DM Einzelprodukte zzgl. 20 Mio. DM Projektgeschäft – 4 Mitarbeiter)
  • Vertriebsleiter Deutschland, Darmstadt (Umsatzverantwortung 24 Mio. DM Einzelprodukte zzgl. 50 Mio. DM Projektgeschäft – 8 Mitarbeiter)
Hersteller Investitionsgüter professionelle Fernsehtechnik
Darmstadt
9 Jahre 9 Monate
1980-10 - 1990-06

Freiberuflich

  • Ton- und Bildtechniker, Kameraassistent und Editor
  • Beratung professionelle Bild- und Tontechnik
  • Entwicklung und Bau kundenspezifischer Mediensysteme
  • technische Leitung von AÜ-Produktionen (Außen-Übertragung) im Auftrag öffentlich-rechtlicher Fernsehsender

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Technische Hochschule Köln
Abschluss: ?Diplom Ingenieur Nachrichtentechnik?

Weiterbildung

  • Philips ? Collaborative Marketing
  • Philips ? diverse Management Seminar
  • Philips ? Train the Trainer Seminar
  • Philips ? TQM (Total Quality Management)
  • Philips ? Product Creation Process (PCP)
  • TMS ? Team Management Systems nach Margerison und McCann
  • Leadership Development Inc. ? Choosing Leadership
  • Leadership Development Inc. ? Hypnocoach
  • Leadership Development Inc. ? PhysioPsycology
  • Initiatische, phänomenologische Arbeit nach Walter Mauckner
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenburg
  • Führung nach Ken Blanchard
  • Product Owner Certification ? NetObjectives
  • Business Coach (dvct) ? MAC Mansour al Khalisi Consult
  • Change Manager (Univ.) ? Universität Augsburg

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Agile Coach Managementerfahrung Changemanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Ich begleite Wandel
im Rahmen der

  • strategischen Neuausrichtung von Unternehmen
  • Unternehmensnachfolge
  • Einführung neuer Technologien
  • Gestaltung von Wachstums- und Integrationsphasen

In verantwortlicher Position als

  • Projektleiter
  • Change Manager
  • Interim Manager

oder diskret im Hintergrund als

  • Tutor
  • Mentor
  • Coach

KURZPROFIL

  • Der Freiberufler ist Experte für nachhaltige Veränderungen und die Einführung neuer Methoden und Technologien. Er agiert als Interim Manager, Projektleiter, Change Manger sowie als agile Coach.
  • Seine Spezialität: Neuland betreten.
  • Seit 2005 befähigt er Menschen im Rahmen von Change-Management- und Integrationsprojekten sich erfolgreich neuen Aufgaben zu stellen. 30 Jahre sammelte er Erfahrungen als technischer Leiter, Sales und Marketing Manager und Geschäftsführer im Produkt- und Projektmanagement, Vertrieb, Marketing, Personalführung und Unternehmensleitung.

Zusammenfassung

  • Kompetenter und erfahrener Manager mit fundierten Kenntnissen im Bereich Media, Entertainment und Logistik
    • als Anwender (Technischer Leiter TV-Produktionen, Geschäftsführer Dienstleistungsunternehmen),
    • als Lieferant (Produkt-Manager, Vertriebsleiter, General Manager) und
    • als Dienstleister (Projekt-Manager, Interim Manager, Tutor, Mentor, Coach)
  • Querdenker, Stratege, Visionär mit klarer Ausrichtung auf Innovation (neue Märkte, neue Produkte, neue Technologien, neue Methoden) und vernetzte Kommunikation (international, interkulturell, interdisziplinär, Kunde/Lieferant, Anwender/Entwickler)
  • Erfolgreich und nachhaltig in der Personalführung
  • Kompetent und erfahren in der Leitung von Veränderungsprojekten und der Einführung neuer Technologien, Abläufe und Methoden
  • Fundierte Erfahrung in der Führung internationaler Expertenteams
  • Vertraut mit der Durchführung von Due Diligence Prozessen bei Übernahmeverfahren
  • Kompetent und erfahren in der Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäfts-, Vertriebs- oder Produktstrategien
  • Umfangreiche Ausbildung und weitreichende Erfahrung als Business Coach

Einsatzorte

Einsatzorte

Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

19 Jahre 3 Monate
2005-01 - heute

diverse Projekte

Interim Manager, Change Manager sowie agile Coach
Interim Manager, Change Manager sowie agile Coach
  • Beratungsunternehmen, Salzburg, Österreich Unterlieferant Beratungsleistungen im ICT Umfeld
  • Diverse Privat-Kunden im Bereich Business Coaching

Paneuropäisches Technologieprojekt

Rolle: Projektleiter

Kunde: internationaler Telekommunikationsanbieter, London

Aufgaben:

  • Paneuropäisches Technologieprojekt (Aufbau Übertragungsnetze und OTT Headend und Backend für Irland, Italien und Großbritannien) - Leitung internationaler, multikultureller Teams
  • Entwicklung einer Blue-Print Referenz-Architektur für lineare Signalverarbeitung auf Basis von Cloud-Technologien (Hybrid Cloud, OPENShift, Docker, Kubernetes, ...)

Aufbau neuer Betriebsstandorts

Rolle: Projektleiter, People Manager

Kunde: deutscher Kabelnetzbetreiber, München

Aufgaben:

  • Projektleiter: Aufbau neuer Betriebsstandorts und Einführung neuer Prozesse unter Berücksichtigung der Aspekte „Mensch, Aufgabe und Technologie“
  • People Manager: Aufbau einer agilen Projektorganisation und Coaching der Projektmitarbeiter, Begleitung bei der Einführung agiler Methoden in Bereich „Agile Development“ und „Agile Deployment“ (DevOps)
  • Projektleiter: Einführung neue Technologie (Fernsehen auf iOS Endgeräten)

Human Factor Engineering

Rolle: „Human Factor Engineer“, Change Manager und Coach

Kunde: Medienunternehmen, Salzburg

Aufgaben:

  • User Story driven systems design (SCRUM)
  • Use-Case driven workflow and systems review
  • Coaching Führungskräfte

Strategieberatung

Rolle: Strategieberatung und Change Manager

Kunde: Internationaler ICT-Integrator, Köln, Dubai, Singapur

Aufgaben:

  • Strategieberatung Markteintritt Telco Business
  • Begleitung Projekt-Akquisition
  • Konzeption „Change-Management“ als Produkt
  • Agile Coach

Strategieberatung

Rolle: Strategieberater Geschäftsführung und Coach

Kunde: Medienproduktion, Raum München

Aufgaben:

  • Umstellung auf Dienstleistungsorientierte Produktion
  • Gestaltung von Dienstleistungsverträgen und
    Vertragsverhandlungen mit Großkunden
  • Konzeption Change-Management Prozess
  • Coaching Führungskräfte

Strategiereview

Rolle: Tutor, Mentor, Coach

Kunde: Dienstleistungsunternehmen Servicehaus Kundendialog, Berlin

Aufgaben:

  • Strategiereview
  • Coaching Führungskräfte

Team-Aufbau nach TMS Verfahren

Rolle: Tutor, Mentor, Coach

Kunde: Dienstleistungsunternehmen Finanzsektor, Köln und Umgebung

Aufgaben:

  • Team-Aufbau nach TMS Verfahren
  • Coaching Führungskräfte

Coaching Führungskräfte

Rolle: Mentor, Coach

Kunde: Software Unternehmen, München

5 Jahre 8 Monate
2005-01 - 2010-08

Geschäftsführung

Geschäftsführender Gesellschafter
Geschäftsführender Gesellschafter
  • Konzerne sowie KMUs (klein und mittelständige Unternehmen) im IT, Medien und Logistik Umfeld
[auf Anfrage]
3 Jahre 3 Monate
2001-10 - 2004-12

diverse Tätigkeiten

  • Director Sales Broadcast – Central & Eastern Europe
    • Aufbau Direktvertrieb Broadcast Produkte
    • Partnervertrieb Broadcast Produkte
  • General Manager Broadcast Solutions EMEA
    • Verantwortung für Direktvertrieb erklärungsbedürftiger Systemlösungen (Hard- und Software)
    • Aufbau Partnervertrieb erklärungsbedürftiger Systemlösungen über Systemintegratoren
    • Projektleiter – Einführung innovativer IT-basierter fernsehtechnischer Investitionen
    • Entwicklung und Anwendung der Entwurfsmethode „Workflow Driven Systems Design“
Hersteller Investitionsgüter professionelle Fernsehtechnik
Mountain View, CA, USA
1 Jahr 6 Monate
2000-07 - 2001-12

Aufbau Vertriebsorganisation ? 8 Mitarbeiter

Director Marketing and Sales
Director Marketing and Sales
Hersteller Content Management Software
Kaiserslautern
3 Jahre 1 Monat
1997-06 - 2000-06

diverse Tätigkeiten

  • Interim Manager elektronische Nachbearbeitung, München (25 Mitarbeiter)
  • Stabsaufgaben Holding
    • Technische Due Dilligence bei mehreren M&A Verfahren
    • Projektleiter – Einführung neues EDV-System fürProduktionsplanung und Abrechung
    • Projektleiter – Einführung digitale Videotechnik an StandortenHamburg und München
  • Gründungsgeschäftsführer Niederlassung NRW(Filmbearbeitungs-Betrieb – 8 Mitarbeiter)
    • Aufbau des Standort Köln von der Budgeterstellung bis zum Regelbetrieb
    • Planung und Bau des Betriebsgebäudes
    • Errichtung Filmlabor mit elektronischer Filmabtastung und Video Nachbearbeitung
    • Neukunden-Akquisition und generieren von Erstgeschäft
    • Einführung neuer Produktionsprozesse
Dienstleister Filmbearbeitung
München
6 Jahre 11 Monate
1990-07 - 1997-05

diverse Projekte

  • Produkt Manager Video-Aufzeichnung and Post-Produktion (Umsatz: 50 Mio. DM – Entwicklungsbudget: 7 Mio. DM – 1
    Mitarbeiter)
  • Vertriebsleiter, Berlin (Umsatzverantwortung: 6 Mio. DM Einzelprodukte zzgl. 20 Mio. DM Projektgeschäft – 4 Mitarbeiter)
  • Vertriebsleiter Deutschland, Darmstadt (Umsatzverantwortung 24 Mio. DM Einzelprodukte zzgl. 50 Mio. DM Projektgeschäft – 8 Mitarbeiter)
Hersteller Investitionsgüter professionelle Fernsehtechnik
Darmstadt
9 Jahre 9 Monate
1980-10 - 1990-06

Freiberuflich

  • Ton- und Bildtechniker, Kameraassistent und Editor
  • Beratung professionelle Bild- und Tontechnik
  • Entwicklung und Bau kundenspezifischer Mediensysteme
  • technische Leitung von AÜ-Produktionen (Außen-Übertragung) im Auftrag öffentlich-rechtlicher Fernsehsender

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Technische Hochschule Köln
Abschluss: ?Diplom Ingenieur Nachrichtentechnik?

Weiterbildung

  • Philips ? Collaborative Marketing
  • Philips ? diverse Management Seminar
  • Philips ? Train the Trainer Seminar
  • Philips ? TQM (Total Quality Management)
  • Philips ? Product Creation Process (PCP)
  • TMS ? Team Management Systems nach Margerison und McCann
  • Leadership Development Inc. ? Choosing Leadership
  • Leadership Development Inc. ? Hypnocoach
  • Leadership Development Inc. ? PhysioPsycology
  • Initiatische, phänomenologische Arbeit nach Walter Mauckner
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenburg
  • Führung nach Ken Blanchard
  • Product Owner Certification ? NetObjectives
  • Business Coach (dvct) ? MAC Mansour al Khalisi Consult
  • Change Manager (Univ.) ? Universität Augsburg

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Agile Coach Managementerfahrung Changemanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Ich begleite Wandel
im Rahmen der

  • strategischen Neuausrichtung von Unternehmen
  • Unternehmensnachfolge
  • Einführung neuer Technologien
  • Gestaltung von Wachstums- und Integrationsphasen

In verantwortlicher Position als

  • Projektleiter
  • Change Manager
  • Interim Manager

oder diskret im Hintergrund als

  • Tutor
  • Mentor
  • Coach

KURZPROFIL

  • Der Freiberufler ist Experte für nachhaltige Veränderungen und die Einführung neuer Methoden und Technologien. Er agiert als Interim Manager, Projektleiter, Change Manger sowie als agile Coach.
  • Seine Spezialität: Neuland betreten.
  • Seit 2005 befähigt er Menschen im Rahmen von Change-Management- und Integrationsprojekten sich erfolgreich neuen Aufgaben zu stellen. 30 Jahre sammelte er Erfahrungen als technischer Leiter, Sales und Marketing Manager und Geschäftsführer im Produkt- und Projektmanagement, Vertrieb, Marketing, Personalführung und Unternehmensleitung.

Zusammenfassung

  • Kompetenter und erfahrener Manager mit fundierten Kenntnissen im Bereich Media, Entertainment und Logistik
    • als Anwender (Technischer Leiter TV-Produktionen, Geschäftsführer Dienstleistungsunternehmen),
    • als Lieferant (Produkt-Manager, Vertriebsleiter, General Manager) und
    • als Dienstleister (Projekt-Manager, Interim Manager, Tutor, Mentor, Coach)
  • Querdenker, Stratege, Visionär mit klarer Ausrichtung auf Innovation (neue Märkte, neue Produkte, neue Technologien, neue Methoden) und vernetzte Kommunikation (international, interkulturell, interdisziplinär, Kunde/Lieferant, Anwender/Entwickler)
  • Erfolgreich und nachhaltig in der Personalführung
  • Kompetent und erfahren in der Leitung von Veränderungsprojekten und der Einführung neuer Technologien, Abläufe und Methoden
  • Fundierte Erfahrung in der Führung internationaler Expertenteams
  • Vertraut mit der Durchführung von Due Diligence Prozessen bei Übernahmeverfahren
  • Kompetent und erfahren in der Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäfts-, Vertriebs- oder Produktstrategien
  • Umfangreiche Ausbildung und weitreichende Erfahrung als Business Coach

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.