Fullstack Softwareentwicklung Java, Spring, Javascript, AngularJS, REST-Schnittstellen
Aktualisiert am 20.01.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 22.01.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Spring Boot
Angular
AWS
Java
Java 11+
Kotlin
REST
DevOps
Git
TypeScript
JUnit
MySQL
HTML(5)
JIRA
Confluence
Hibernate
Jenkins
Kubernetes
OAuth2 (OIDC)
OpenShift
ArgoCD
Arc42
Apache Kafka
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Russisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2021-10 - 2022-12

Webfleet - Flottenmanagement

Lead Developer Backend / Architekt Kibana Grafana Spring Boot ...
Lead Developer Backend / Architekt

  • Ein Anbieter für Flottenmanagement und Fahrzeugmanagement benötigte Unterstützung aufgrund einer Elternzeitvertretung. Das zu unterstützende Team war verantwortlich für mehrere Backend Microservices, sowie Microservice übergreifende Featureentwicklung und Wartung / Betrieb der eigenen Services.
  • In meinem Aufgabengebiet lagen die Analyse, Konzeption und Abstimmung neuer REST-Schnittstellen sowie Kafka-Schnittstelle für neue Features, sowie die Bewertung (hinsichtlich Aufwandes und Zeitplanung) und Technische Konzeption der neuen Features und letztlich die Umsetzung in testgetriebener Entwicklung.
  • Mithin wurde mir die Migration mehrerer bestehender Komponenten aus einem Monolithen in einen Spring-Boot Microservice anvertraut. Dies umfasste neben der codeseitigen Migration, zunächst die Bestandsanalyse der API Clients (REST, Kafka), sowie deren Dokumentation (UML + Textform). Weiterhin umfasste die Migration die Anpassung aller Client Applikationen sowie die Migration der Kafka Messsage Producer, die Umstellung der Kommunikationswege von REST auf Event-Driven via Kafka Topics. Die Deploymentkonfiguration (Puppet, später Docker/Kubernetes) über alle Staging-Umgebungen bis zur Produktion war hier ebenfalls Teil meiner Aufgaben. Sowie der Aufbau und die Kontrolle des Monitorings der Anwendung (via Kibana / Grafana).


Apache Kafka Docker Kubernetes Oracle Puppet (read-only) Kibana Grafana Cassandra Git Linux IntelliJ
Kibana Grafana Spring Boot Java Angular Docker Apache Kafka arc42 UML Oracle Git JUnit Kubernetes Helm Linux Java 11 Spring Boot / Cloud Kafka-API (Stream API) Mockito Spring Boot Test
Leipzig
7 Monate
2021-04 - 2021-10

Microservice / -frontend Architektur - Behörde

Architekt / Fullstack-Developer / DevOps Spring Boot arc42 Angular ...
Architekt / Fullstack-Developer / DevOps

  • Ein Kunde im behördlichen Bereich hat eine interne Plattform zur Verwaltung von IT-Projekten aufgebaut. Ziel des Kunden galt der Ablösung von manuellen Papierprozessen, sowie effizienter Übersicht über Kosten und Ressourcen. Software architektonische Vorgaben waren die Konzeption einer Microservice- und Microfrontend-Architektur, sowie eine projektübergreifende Einheitliche Projektstruktur zu wahren.
  • Als Software-Architekt habe ich die Aufgaben der Konzeption der Microservice- und Microfrontend-Architektur wahrgenommen. Hierzu zählten neben der Konzeption und Schneidung der Microservices / Microfrontends, die Definition der Schnittstellen zwischen den Systemen. Ebenso war die Erstellung einer Architekturdokumentation nach arc42 Teil meiner Aufgaben. Diese enthält die Übersicht der Systeme, der Schnittstellen, der Randsysteme und die Zusammenarbeit der Systeme, beispielsweise in Form von Bausteinstein-, Laufzeit- oder Deploymentsichten. Die Kommunikation der Architektur, sowie der Austausch mit dem Entwicklerteam war ebenso ein wichtiger Bestandteil meiner Aufgaben.
  • Als Lead-Entwickler und DevOps habe ich PoC?s erarbeitet, sowie die Grundstruktur der MicroService-Architektur umgesetzt, welche als Projektgrundlage diente. Hierzu gehörte unteranderem der Aufbau einer Maven Projektstruktur für die Microservice Architektur basierend auf Spring Boot / Spring Cloud (OpenFeign, Eureka, KOS).
  • Aufbau der Kubernetes, OpenShift, Helm Konfigurationen und die Einrichtung des ArgoCD Deploymentsystems.
  • Letztlich war auch die Qualitätkontrolle der entstehenden Software, Teil meines Aufgabenbereiches.


Kubernetes OpenShift Oracle Kibana Grafana Git Linux IntelliJ
Spring Boot arc42 Angular MicroFrontends MircoServices Docker Java JPA PostgreSQL Spring Cloud JUnit UML Java 11 Spring Boot / Cloud Mockito Spring Boot Test
Deutsche Behörde
Nürnberg
1 Jahr 6 Monate
2019-10 - 2021-03

Besuchermanagementsystem eKiosk

Architekt / Fullstack-Developer / DevOps Spring Boot Java Angular ...
Architekt / Fullstack-Developer / DevOps

  • Ein Hardwarehersteller von Digital Signage & Kiosksystemen baut für die Ausweitung des Geschäftsbereiches eine webbasierten Software-Lösung für eine digitales Besuchermanagement auf.
  • Als Lead-Entwickler und Technischer Leiter war es meine Aufgabe zusammen mit dem Businessanalyst und Produktentwickler die technische Umsetzbarkeit der Anforderungen zu Prüfen und daraus abgeleitet Arbeitspakete in Form von JIRA Tickets auszuarbeiten. Die Umsetzung der Arbeitspakete wurde in einem kleine Projektteam von 2-3 Leuten durchgeführt. Neben der Umsetzung und Verteilung von Arbeitspaketen führte ich zudem Code-Reviews nach der Fertigstellung durch.
  • Im Bereich der Umsetzung des Software-Projektes lagen meine Schwerpunkte in der Implementierung eines auf Angular 8 basierten modernen Administrationsfrontends zur Konfiguration von angebundenen Drittsystemen und Verwaltung von Terminen, Benutzern, etc.
  • Die Implementierung einer Spring-Boot-Applikation mit REST-API, welche die Persistierung von Terminen via Spring-Data, JPA bereitstellt war ebenso Schwerpunkt meiner Arbeit. Im Backend habe ich zu dem die Anbindung an Drittsysteme (MS Office EWS, MS Office 365 Azure AD, MS Office 365 Graph API, AudioKit, LDAP) umgesetzt. Ein wichtiger Bestandteil der Backendentwicklung lag in der Implementierung von Unit-Tests, sowie Integrationstests.
  • Letztlich war das Aufsetzen und Konfigurieren eines Buildmanagement-Systems (Jenkins) sowie die vollständige Automatisierung des Build und Deployment-Prozesses (via Docker) teil meiner Aufgaben

AWS Kibana Grafana Git Linux IntelliJ
Spring Boot Java Angular Jenkins Docker Microservices JPA MySQL Java/Kotlin Spring Boot / Cloud JUnit Mockito Spring Boot Test UML Microsoft Graph/AzureAD
eKiosk GmbH; Dresden
Dresden
2 Jahre 1 Monat
2017-10 - 2019-10

TUI Ancillary Services

DevOps UML / PlantUml (Asciidocs) Jenkins + JobDSL Bash-Verskriptung ...
DevOps

  • Für einen Kunden in der Touristikbranche sollten extern gehostete Softwarekomponenten eines Monolithen, welche Flugbuchungen, Flugsitzplatzreservierungen und Preisberechnung bereitstellten, in eine Mircoservices-Systemlandschaft welche in der AWS-Cloud gehostet wird, umgebaut werden. Die Mircoservices wurde hierbei komplett neu auf Basis von SpringBoot implementiert. Mithilfe des Netflix-Stacks wurde die Verbindung der Microservices gewährleistet. Im Team wurde hierbei auf Basis von Scrum die Aufgabenplanung gelebt.
  • Als DevOps lagen meine Aufgaben darin, das Build-System basierend auf einem Jenkins zu erstellen und zu betreuen. Mittels JobDSL Scripten wurden die Jenkinsjobs automatisiert erstellt. Somit ist für die Job-Erstellung neuer Microservices letztlich nur noch die Ergänzung weniger Zeilen im JobDSL von nöten gewesen. 
  • Neben den Build Jobs lange meine Aufgabe darin, Pipeline Jobs für Continious Integration Build zu erstellen, welche ein Docker Image erstellten, und es schließlich für verschiedene aufeinander folgende Stages bereitgestellt haben. 
  • Ein automatisiertes, rollendes Deployment gehörten, sowie die Anbindung der Einrichtung von Autoscalierung je nach Last, Loggingfile Transfer vom Mircoservice bis ins Elastic Search (Kibana), Erstellung und Kontrolle von Grafana Boards (Technische und Fachliche Metriken) und ebenso Absprache für Firewallfreischaltungen und anderen betrieblicher Themen mit den jeweiligen Kollegen
  • Eine ausführliche Dokumentation rundet mein Aufgabenspektrum ab


AWS Kibana Grafana Git Linux IntelliJ
UML / PlantUml (Asciidocs) Jenkins + JobDSL Bash-Verskriptung AmazonWebServices (AWS) Docker SpringBoot Spring-Boot (Spring-Eureka Spring-Configserver) Maven Scrum Enterprise Architect Eclipse Jenkins Docker Junit JIRA Confluence Angular Java/Kotlin Spring Boot / Cloud JUnit Mockito Spring Boot Test Linux Bash/Shell UML AWS
TUI AG
Hannover
2 Jahre 4 Monate
2017-06 - 2019-09

Unterstützung eine Support-Teams

Für die Unterstützung eine Support-Teams eines Kunden aus der Touristikbranche musste ein Service-UI entwickelt werden, welches es den Support Mitarbeitern ermöglicht auf einen Blick alle relevanten Daten eines Support Vorfalles dargestellt zu bekommen und bearbeiten zu können. Das Service-UI ermöglicht die Anzeige aller im Mircoservice-Zoo verfügbaren Mircoservices, sowie deren Status und weitere wichtige Konfigurationen und Informationen um die einzelnen Services. Die UI bietet zudem die Anpassung von Konfigurationen der Services in Echtzeit. Neben der Anzeige der Services beinhaltet das Service-UI die Anzeige von fehlerhaften Vorgängen bzw. Buchungen. Über diese Anzeige kann das Support-Team nicht nur Informationen herausfinden, sondern auch direkt bearbeiten und korrigieren. Als Fullstack-Entwickler lagen meine Aufgaben darin die Anforderung und Wünsche des Support-Team aufzunehmen, zu dokumentieren und  technische zu analysieren. Anschließend habe ich die Anforderungen in Form eines Java Spring Boot Mircoservice mit REST-Schnittstelle umgesetzt und eine Single-Page-Application mit Angular 6, Typescript, SASS, Angular CLI und Komponenten von Angular Material implementiert. Das Testen mittels Unit-Tests und die Erstellung der Docker-Konfiguration waren ebenso Bestandteil meiner Arbeit.

Angular 6 SpringBoot Java 8 nodeJS Docker Maven Scrum Eclipse Webstorm Docker JIRA Junit Confluence Git Linux
Fullstack Entwickler
1 Jahr 1 Monat
2016-07 - 2017-07

IoT Projekt (Backend für LKW-Telematicdaten)

Fullstack-Lead-Entwickler UML JavaEE 8 Spring-Boot (Spring-Websocket ...
Fullstack-Lead-Entwickler

Für Europas führenden LKW-Trailer Hersteller wurde eine neue Plattform umgesetzt, welche es den Endkunden des Herstellers, wie beispielsweise Logistikunternehmern, ermöglichen soll, Telematicdaten eines Fahrzeuges aus der Ferne monitoren zu können. Die Endkunden sollen somit wichtige Fahrzeugdaten, wie Reifendruck, Fahrzeugposition, Einhaltung der Kühlkette auf einem Blick in einer Webanwendung einsehen können.

Die hierfür umgesetzte Webanwendung basiert auf AngularJS. Als Buildtool wurde der NodeJS TaskBuildes Gulp verwendet. Mittels AJAX-Request wurde die Middleware Komponente via REST-Schnittstelle an die Angular Single-Page-Application (SPA) angebunden. Des Weiteren wurde eine WebSockets Verbindung zwischen SPA und Middleware aufgebaut, über welche OnDemand Aktualisierungen seitens der Middleware zum Client(der SPA) gepusht werden konnten. Die backendseitig Middleware wurde hierbei von Spring auf JavaEE migriert. Bei der Middleware handelte es sich um Datenbankzugriffschicht inkl. Rechteprüfung. Eingehende Fahrzeugdaten und Telematicdaten der Fahrzeuge wurde via JMS durch verschiedene Verarbeitungsprozesse verarbeitet und in der Datenbank abgelegt, bzw. direkt weiter auf die Websocketverbindung gepusht, um sie dem Nutzer verzögerungsfrei bereitzustellen. Neben der Planung und Umsetzung der REST-Schnittstellen, des WebSocket Stacks, sowie der fachlichen Umsetzung der Features in der Middleware und in der Prozessverarbeitungskette, lagen meine Aufgaben als Lead-Entwickler und Fullstack-Entwickler zum einen in der Klärung/Dokumentation von Anforderungen mit dem Kunden und in der Schnittstellenabsprache mit dem Frontendteam. Zum anderen aber auch in der Koordination der Backend Kollegen, sowie der Kommunikation zum Testteam und zur Projektleitung.

Als Teil des Entwicklungsteams habe ich zudem Backend Komponenten inkl. Unit und Integrationstests umgesetzt, sowie einige Features in der Angular Frontend-Komponente übernommen.

 

Aufgaben:

  • Anforderungsaufnahme/Dokumentation
  • Teamleitung
  • Schnittstellenabsprache
  • REST-Schnittstellendesign
  • Software-Architektur
  • Software-Implementierung
  • Software-Test
UML JavaEE 8 Spring-Boot (Spring-Websocket Spring-Security) MapStruct (Domain-Objekt-Mapping) JPA/Hibernate Jackson (JSON-Konvertierung) RESTful Postgres/Postgis Maven AngularJS Gulp SASS HTML Enterprise Architect Eclipse IntelliJ Jenkins JBoss 7.0.0 GA Puppet Vagrant Junit Arquillian JIRA Confluence MS-SharePoint Git Java 8 Spring Framework MapStruct REST WebSockets JBoss Scrum Swagger / Swagger-UI Windows Linux
5 Monate
2016-04 - 2016-08

Zeiterfassungssystem mit REST-Schnittstelle und Angular2

Software Entwickler AngularJS 2 Gulp NodeJS ...
Software Entwickler

Aus eigenem geschäftlichem Anlass heraus war es vor Nöten ein Zeiterfassungssystem zu entwickeln, welches neben der Erfassung von Arbeitszeiten, sowie Forecast-Zeitberechnungen, auch zur Erstellung von Rechnungen, bzw. Leistungsnachweisen bereitstellen kann. Für die Umsetzung habe ich zunächst auf Dokumentationswerkzeuge wie Enterprise Architect also auch Confluence. Umgesetzt wurde das Projekt backendseitig mittels Spring Boot, sowie der dazugehörigen Komponenten Spring MVC und Spring Security. Nach außen stellt das Backend einen REST-Schnittstelle zur Verfügung, welche alle notwendigen Ressourcen zum lesen und schreiben von Daten bereitstellt. Abgelegt werden die Daten letztlich mittels JooQ in einer MySQL Datenbank. Zur Erreichung der Qualitätsziele wurde des Weiteren aussagekräftige Unittests implementiert, um somit auch Fehler weit im Voraus zu identifizieren. Frontendseitig ist bei diesem Projekt eine Angular 2 Single Page Application erstellt worden. Die Implementierung wurde hierbei mittels TypeScript realisiert. Der Buildprozess basiert auf Gulp.

 

Aufgaben:

  • Entwicklung von architekturellen Designs und effizienten Lösungen
  • Entwicklung im Bereich Frontend wie auch Backend
  • fachliche/technische Analyse (Machbarkeit, Zeitschätzung, Zeitplanung)
  • Entwerfen neuen REST-Schnittstellenendpunkte zur Erweiterung der bestehenden REST-Schnittstelle
AngularJS 2 Gulp NodeJS TypeScript Java 8 Spring-Framework Spring Boot CXF (SOAP) JooQ Jackson (JSON-Konvertierung) RESTful MySQL Maven 3 HTML5 / CSS3 UML Enterprise Architect IntelliJ / Webstorm JUnit jMeter JIRA Confluence Git Java 8 AngularJS 2 Spring Framework REST JBoss Gulp / NodeJS Windows Linux
6 Monate
2016-02 - 2016-07

Portalentwicklung mit REST-Schnittstelle + AngularJS Anteil

Software-Entwickler AngularJS AngularJS 2 jQuery ...
Software-Entwickler

Für einen großen Dienstleister aus der Versicherungsbranche wurde am Standort München eine Web-Portal-Lösung für private als auch geschäftliche Endkunden umgesetzt und weiterentwickelt. Das Aufgabenspektrum umfasste hierbei die Entwicklung neuer Features in bestehenden Web-Portal-Lösung, als auch die Behebung von Fehlern im bestehenden System. Dabei war die Kommunikation mit den internationalen Kollegen aus dem Anforderungsmanagement, sowie des Tests als auch dem Buildmanagement ein essenzieller Bestandteil für die Erreichung des Projektzieles. Die Umsetzung der Features umfasste dabei sowohl die Planung und Implementierung der Frontendkomponenten, sowie der Backend-REST-Schnittstelle.

Bei der Frontendkomponente handelte es sich um eine reine Single Page Applikation (SPA), welche auf Basis von AngularJS und Javascript umgesetzt wurde. Als Buildtool wurde für die SPA Grunt eingesetzt. Backendseitig (Middleware) wurde als Kernframework Spring MVC eingesetzt und somit die REST-Schnittstelle realisiert. Die Middleware kommunizierte wiederrum mittels CXF via SOAP mit dem Service-Layer, welcher von einem Dritten Projektbeteiligten beigesteuert wurde. Mittels des Framework JooQ wurden des Weiteren der Datenaustausch mit der angebundenen Oracle Datenbank umgesetzt.

Somit wurden die jeweilig umzusetzenden Features vertikal, also durch alle Schichten wie zuvor beschrieben, realisiert. 

Die Migration des Software-Projektes von Hudson auf einen Jenkins-Buildserver und die Einbindung des Projektes in einen Continuous Integration Prozess war ein weiterer Bestandteil meines Aufgabenbereiches. Des Weiteres galt es hierfür den Grunt Task Runner Prozess zu optimieren, sowie in den Maven-Build-Prozess zu integrieren um ihn Bestandteil des Continuous Integration Prozess werden zu lassen.

 

Aufgaben:

  • Entwicklung von architekturellen Designs und effizienten Lösungen
  • Entwicklung im Bereich Frontend wie auch Backend
  • fachliche/technische Analyse (Machbarkeit, Zeitschätzung, Zeitplanung)
  • Entwerfen neuen REST-Schnittstellenendpunkte zur Erweiterung der bestehenden REST-Schnittstelle
  • Umstellung des Projektes auf Continuous Integration mit Maven, Grunt und Jenkins
Eclipse IntelliJ Enterprise Architect Jenkins Atlassian JIRA Atlassian Confluence
AngularJS AngularJS 2 jQuery JavaScript Java 8 Spring-Framework Grunt Gulp NodeJS JaxRS Hibernate Criteria-API REST Maven HTML5 CSS3 UML Bower JBoss Application Server JUnit JMeter Git
Allianz Deutschland AG
München
11 Monate
2015-04 - 2016-02

REST-Backend für LKW-Telematicdaten

Software Architekt, Lead-Entwickler UML Scrum Java 8 ...
Software Architekt, Lead-Entwickler

Für Europas führenden LKW-Trailer Hersteller wurde eine neue Plattform umgesetzt, welche es den Endkunden des Herstellers, wie beispielsweise Logistikunternehmern, ermöglichen soll, Telematicdaten eines Fahrzeuges aus der Ferne monitoren zu können. Die Endkunden sollen somit wichtige Fahrzeugdaten, wie Reifendruck, Fahrzeugposition, Einhaltung der Kühlkette auf einem Blick in einer Webanwendung einsehen können.

Die hierfür umgesetzte Webanwendung basiert auf AngularJS und bindet via AJAX die Middleware Komponente via REST-Schnittstelle an. Des Weiteren wurde ein WebSockets Endpunkt in der Middleware umgesetzt, welche eine synchrone Kommunikation zwischen Middleware und AngularJS SPA ermöglicht. Die backendseitig Middleware wurde hierbei mittels Java und dem Spring-Framework umgesetzt und hat via JNDI eine weitere Service-Komponente von einem Dritten Projektteam angebunden, welche die Fahrzeugdaten lieferte. Neben der Planung und Umsetzung der REST-Schnittstelle, des WebSocket Stacks, sowie der fachlichen Umsetzung der Features in der Middleware lagen meine Aufgaben als Software Architekt und Lead-Entwickler zum einen in der Klärung/Dokumentation von Anforderungen, in der Schnittstellenabsprache mit dem Frontendteam und im speziellen mit dem Service-Team. Zum anderen aber auch in der Koordination der Backend Kollegen, sowie der Kommunikation zum Testteam, und der Kommunikation guter als auch schlechter Nachrichten zur Projektleitung und der Abschirmung des Entwicklerteams.

 

Aufgaben:

  • Anforderungsaufnahme/Dokumentation
  • Teamleitung
  • Schnittstellenabsprache
  • REST-Schnittstellendesign
  • Software-Implementierung
  • Software-Test
Enterprise Architect Eclipse Jenkins Atlassian JIRA Atlassian Confluence Atlassian Source Tree Microsoft Sharepoint
UML Scrum Java 8 Spring MVC Spring Security Spring Websockets Dozer Hibernate Criteria-API Jackson REST Oracle Maven JBoss Application Server JUnit Arquillian JMeter Git Swagger
T-Systems Multimedia Solutions GmbH
Dresden
5 Monate
2014-12 - 2015-04

E-Commerce Projekte für Magento / Beiwerk

Software-Entwickler
Software-Entwickler

Implementierung von unterschiedlichsten kundenspezifischen Modulen im Magento Online-Shopsystem. Hierbei im speziellen Anbindung und Erstellung von Schnittstellenkomponenten via SOAP und REST.

 

Aufgaben:

  • fachliche/technische Analyse
  • Software-Entwurf
  • Schnittstellenentwurf
  • Implementierung
  • Test
SEO Magento PHP CSS3 HTML5 jQuery JavaScript Soap REST Eclipse phpstorm Enterprice Architect JSON SVN
Dresden
4 Monate
2014-09 - 2014-12

Erstellung eines JIRA-Service Desk Systems

Software-Architekt, Software-Entwickler UML PHP5 MySQL ...
Software-Architekt, Software-Entwickler

Im Zuge der Einführung von JIRA, musste eine zusätzliche Software erstellt werden, welche es außenstehenden Kunden einfach und barrierefrei ermöglicht Fehlertickets anzulegen. Das JIRA-Ticketsystem wurde als internes Arbeitsverwaltungssystem eingesetzt, auf welches die Kunden jedoch keinen Zugriff haben sollten. Hierfür wurde über ein Zwischensystem erstellt, welches die JIRA-REST-API anbindet und wiederum für seine Frontend-Komponente al REST-API aufrufbar war. Als Frontend Komponente wurde eine Single Page Application via Javascript / jQuery implementiert.

 

Aufgaben:

  • fachliche/technische Analyse
  • Software-Entwurf
  • Schnittstellenentwurf
  • Projektleitung
  • Implementierung
  • Test
UML PHP5 MySQL JSON RESTful Javascript(jQuery jQuery UI Javascript AJAX Foundation) HTML5/CSS3 (Foundation Framework) Apache Enterprise Architect WebStorm Apache mit PHP Aufsatz RESTful MVC SPA phpUnit jMeter JIRA Confluence Git Linux
fairnet medienagentur
Dresden
6 Monate
2014-07 - 2014-12

Paketdaten Verwaltungssoftware

Anforderungsbeschreibung UML PHP5 MySQL ...
Anforderungsbeschreibung

Für einen Onlineshop-Betreiber im Glaswaren und Dekorationsbereich wurde eine Paketverwaltungssoftware konzeptioniert und erstellt, welche es dem Onlineshop-Betreiber ermöglicht vereinfacht Versandetiketten für ausgewählte Versendungen zu erstellen. Über die erstellte Software kann der Betreiber nun via Mausklick für ausgewählte Bestellungen Versandlabels bei verschiedenen Versandanbietern erzeugen. Des Weiteren erzeugt die Software eine Benachrichtigung der Kunden mit dem jeweiligen Trackingslink der Versendung.

Ein Export des Tagesabschlusses für den Betreiber ist ebenfalls Bestandteil des Projektes gewesen, wie die Erstellung eines Reports für Bestellungen welche via Amazon getätigt wurden.

 

Aufgaben:

  • fachliche/technische Analyse
  • Software-Entwurf
  • Schnittstellenentwurf
  • Implementierung
  • Test
UML PHP5 MySQL JSON RESTful Javascript(jQuery jQuery UI Javascript AJAX Foundation) HTML5/CSS3 (Foundation Framework) Apache Enterprise Architect WebStorm Apache mit PHP Aufsatz phpUnit jMeterJIRA Confluence Git
eCommerce
4 Jahre 2 Monate
2010-08 - 2014-09

De-Mail WebClient

Software-Entwickler Scrum
Software-Entwickler

Umsetzung des De-Mail Standards der Bundesregierung zum Versand und Empfang von rechtsverbindlichen Emails für die Deutsche Telekom AG. Frontendprogrammierung Anbindung von Telekom internen Services und Backend.

 

Aufgaben:

Phase 1:

  • fachliche/technische Analyse
  • Entwurf

 

Phase 2:

  • Implementierung
  • Dokumentation
  • Test

 

Phase 3:

  • Fehleranalyse und Fehlerbehebung

 

Phase 4:

  • englische Schulungen und Wissenstransfer zur
  • Übergabe der Software
UML Java 7 SOA jQuery AngularJS HTML5 CSS3 Oracle XML JSONP Ajax Tomcat Glassfish jBoss Jenkins Maven JUnit Spring MVC Spring JSP Eclipse jMeter EasyMock
Scrum
Dresden
3 Monate
2010-06 - 2010-08

Interaktives Raumgestaltungsprogramm mit Anbindung an Gambio GX Onlineshopsystem

Software-Entwickler
Software-Entwickler
Erstellung eines Interaktiven Raumgestaltungsprogrammes zur Verbildlichung von Produkten im eigenen Zuhause. Planung, Analyse, Frontendentwicklung, sowie die Anbindung und Anpassung an Gambio GX und Gambio GX2 Shopsysteme.
UML PHP MySQL Gambio HTML CSS JavaScript jQuery JSON Eclipse
Dresden
2 Monate
2010-05 - 2010-06

iPhone Demo-App für Lotterie

Software-Entwickler
Software-Entwickler

Erstellung ein Demo iPhone-App für Lotterie Spiele. Darstellung eines kompletten Tippscheines und der Auswahl von Tipps. Softwaredesign, Implementierung der iPhone-App für iOS 3.2, Backend und Frontendprogrammierung, sowie GUI-Design erstellt.

 

Aufgaben:

  • Entwurf
  • Implementierung
  • Software- und GUI-Design
  • Test
UML Objective-C Photoshop JSONP Eclipse X-Code
Dresden
4 Monate
2010-02 - 2010-05

iPhone App für Suchen.mobi

Software-Entwickler Scrum
Software-Entwickler

Erstellung ein iPhone-App zur kategorischen Auflistung und Suche von lokalen Informationen (Hotel, Restaurants, usw.) in der Umgebung des Nutzers, sowie die Anzeige der Standorte auf einer Karte für „Suchen.mobi“. Implementierung der iPhone-App für iOS 3.2, Anbindung von Services, Einbindung einer Kartenkomponente, Backend und Frontendprogrammierung.

 

Aufgaben:

  • Entwurf
  • Implementierung
  • Software- und teilweise GUI-Design
  • Test
UML JSONP Objective-C PostgreSQL Ajax MacOS
Scrum
Dresden
6 Monate
2009-09 - 2010-02

Webapp Suchen.mobi

Software-Entwickler Scrum
Software-Entwickler

Umsetzung einer Web-Anwendung zur kategorischen Auflistung und Suche von lokalen Informationen (Hotel, Restaurants, usw.) in der Umgebung des Nutzers, sowie die Anzeige der Standorte auf einer Karte für „Suchen.mobi“. Anbindung von Services, Einbindung einer Kartenkomponente(BING), Backend und Frontendprogrammierung.

 

Aufgaben:

  • fachliche/technische Analyse
  • Implementierung
  • Test
UML Java 6 PostgreSQL XML JSONP GWT CSS HTML jBoss Ajax Eclipse jUnit EJB Struts Maven
Scrum
Dresden
8 Monate
2009-02 - 2009-09

Verwaltungsplattform für Ausbilder

Software-Entwickler
Software-Entwickler

Erweiterung und Fehlerbehebung der Web-Anwendung zur Verwaltung von Ausbildungsstandorten und Auszubildenden der Telekom-Training Dresden/Cottbus. Erstellen weiterer Module zur kalendarischen Darstellung von Einsatzorten, Urlaubs- und Schultagen von Auszubildenden. Frontend- und Backendprogrammierung, sowie Bugfixing und Anbindung einer MySQL-Datenbank und Export von Daten.

 

Aufgaben:

  • fachliche/technische Analyse
  • Beratung
  • Implementierung
  • Test
UML PHP MySQL CSS JavaScript
Telekom Ausbildung
Dresden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2014-03 - 2014-03

Schulung zum Thema HTML5 / CSS3

-, Peter Kröner, Dresden
-
Peter Kröner, Dresden
  • HTML5 Elemente kennenlernen
  • HTML5 Elemente richtig einsetzen
  • CSS3 Neuheiten + Einsatz
  • HTML5 - Javascript Erweiterungen + APIs
9 Monate
2013-02 - 2013-10

iSAQB Architektur Schulung

Certified Professional for Software Architecture - Foundation Level, iSAQB
Certified Professional for Software Architecture - Foundation Level
iSAQB

Inhalte der Schulung

  • Fundamentierte Kenntnisse für den Entwurf, die Dokumentation und Kommunikation von Softwarearchitekten:
  • Grundlagen der Software-Architektur
  • Komponenten/Bausteine
  • Schnittstellen/Beziehungen/Stakeholdermanagement
  • Architekturziele
  • Qualitätswerkzeuge
  • Dokumentationswerkzeuge / -vorgehen
2 Jahre 6 Monate
2007-07 - 2009-12

Lehre zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, T-Systems Multi Media Solutions GmbH
Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
T-Systems Multi Media Solutions GmbH
  • Software-Design
  • Software-Dokumentation (Lastenheft, Pflichtenheft, UML, etc)
  • Software-Entwicklung
  • Geschäftsprozesse
  • Netzwerk-Technologie
3 Jahre
2003-08 - 2006-07

Abitur Fachrichtung Informations- und Kommunikationstechnologie

Abitur, Berufliches Schulzentrum Freital
Abitur
Berufliches Schulzentrum Freital
Informations- und Kommunikationstechnologie

Position

Position

  • Full-Stack Software-Entwickler Java/Spring
  • SpringBoot/Angular
  • nodeJS
  • DevOps AmazonWebService
  • Software-Architektur

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Spring Boot Angular AWS Java Java 11+ Kotlin REST DevOps Git TypeScript JUnit MySQL HTML(5) JIRA Confluence Hibernate Jenkins Kubernetes OAuth2 (OIDC) OpenShift ArgoCD Arc42 Apache Kafka

Schwerpunkte

AngularJS
DevOps AWS
Entwurf/Umsetzung
Frontendentwicklung
Full-Stack
JavaEE
REST-Schnittstelle
Softwareentwicklung
Spring
Spring-Framework

FACHLICH

Softwarearchitektur und Full-Stack-Cloud-Entwicklung von Microservice-, Enterprise- und Web-Applikationen (Spring Boot, Angular)

  • Softwarearchitektur und -Entwicklung im Enterprise Umfeld (SOA und Cloud-native Microservices, Spezialisierung auf Spring Boot/Cloud)
  • Entwurf, Analyse, Implementierung und Optimierung von Softwarearchitekturen oder Komponenten
  • Backend: Spring Boot/Cloud, Java/Kotlin, Microservices, REST, Apache Kafka
  • Frontend: Angular, Typescript, SASS
  • DevOps: Docker, AWS, Kubernetes, Spring Cloud

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Methoden, Scrum
Anwendungsdesign
Apache
Arquillian
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Atlassian Source Tree
B2B
B2C
Barrierefreie Webanwendungen
Bootstrap
CSS/HTML/Javascript
Bower
CSS3
Datenbank-Design
Dozer
EasyMock
Eclipse
Enterprise Architect
Foundation Framework
CSS/HTML/Javascript
GIT
GlassFish
Grunt
Gulp
HTML5
IntelliJ
InterlliJ
Jackson
JaxRS
JBoss
JBoss Application Server
Jenkins
JMeter
JMS
HornetQ
jQuery
JSP
JUnit
MapStruct
Maven
Microsoft Sharepoint
NodeJS
REST
Scrum
Spring
MVC, Security, Websockets, Taglib
Spring MVC
Spring Security
Spring Websockets
Spring-Framework
SVN
Swagger
Tomcat
UML
Usability

Spring

  • Spring Boot
  • Spring Cloud
  • Spring MVC
  • Spring Security
  • Spring Data
  • Spring JSON Web Token
  • Spring WebSockets


Web

  • Angular 6
  • jQuery
  • JavaScript / Ecmascript (ES5+) / (Ajax, JSON)
  • TypeScript
  • AngularCLI
  • NodeJS
  • JSP, JSTL
  • SASS / CSS3 / HTML5


Test

  • Spring Boot Test

  • JUnit Jupiter
  • AssertJ
  • Mockito
  • PostMan
  • JMeter


Services

  • REST (inkl. Swagger / Swagger-UI)
  • SOAP


MESSAGING / KOMMUNIKATION

  • Synchron (Fest Kopplung)
  • REST (inkl. Swagger/Swagger-UI) SOAP
  • Assychron (Lose Kopplung)
  • Apache Kafka
  • JMS (HornetQ, ActiveMQ)
  • Websockets


Weitere

  • Hibernate


Dokumentation

  • Jira
  • Confluence
  • UML / PlantUML
  • Enterprise Architect


Web/Content Server

  • Tomcat
  • Apache
  • Xampp


Versionskontrolle

  • GIT


Integration

  • Maven
  • NPM


Sonstiges

  • Barrierefreie Webanwendungen,
  • Usability


Code-Quality

  • Jenkins
  • Sonar
  • Checkstyle
  • Methoden
  • Agiles Projektvorgehen (Scrum, Kanban)


DEVOPS / CLOUD

  • Build Management
    • Maven
    • Jenkins
    • GitLab
    • AWS CodeBuild
    • Linux Shell / Bash
  • Docker
  • Amazon Webservices (AWS)
    • AwsCLI
    • Loadbalance ALB
    • AwsLogs
    • CloudFront
    • Cloudwatch
    • EC2
    • Elastic Container Repo. (ECR)
    • Elastic Container Services (ECS)
    • Elasticsearch Service (ES)
    • Lambda
    • Database RDS (Aurora, MariaDB)
    • Route63
    • VPC
  • Kubernetes
    • OpenShift
    • MiniKube
    • Helm
    • ArgoCD
    • Ingress
  • Monitoring
    • Grafana
    • Prometheus
    • CloudWatch


Allgemein

  • RESTful-Schnittstellen Architekturdesgin / Programmierung
  • Microservices Architekturdesgin / Programmierung
  • Frontend-Architektur / Programmierung
  • Anwendungsdesign, Datenbank-Design
  • Model Driven Architecture (MDA)
  • Analyse und Modellierung von Geschäftsprozessen und Fachlichen Anforderungen


Skills

  • Agile Methoden (SCRUM, Kanban)
  • Aspektorientierte Programmierung (AOP, Spring und AspectJ)
  • Business process modeling (Geschäftsprozess-Modellierung, BPMN)
  • Cloud-Architekturen (insbes. AWS)
  • Codereview, Refactoring, Reengineering, Reverse engineering
  • Container
  • Datenbank-Design
  • Design Patterns/Antipatterns
  • Event Driven Architecture (EDA)
  • Internationalisierung / Lokalisierung (I18N)
  • Microservices
  • Model Driven Architecture bzw. Modellgetriebene Softwarearchitektur (MDA)
  • Objektorientierte Analyse / -Programmierung / -Design (OOA / OOP / OOD)
  • Security, Single-Sign-On (SSO)
  • Service Oriented Architecture (SOA)
  • Test Driven Development (TDD)
  • UML
  • Webframeworks (Spring MVC, Angular)
  • Webservices (SOAP, REST)


TECHNOLOGIEN

  • Java SE: JAXB, JDBC, JPA, JMX, Reflection, ?
  • Kotlin
  • Spring: Boot, Cloud, AOP, MVC, Data, Security, Integration, ?


PRODUKTE/FRAMEWORKS

  • App-Server: Tomcat, Undertow, nginx
  • Build/Packaging/DM: Maven, Gradle
  • CI/CD: Jenkins, AWS-CodePipeline
  • Code-Repo: Git
  • Container: Docker
  • IDE: Eclipse, intelliJ IDEA, Spring ToolSuite
  • JPA: Hibernate, Spring-Data
  • Messaging: ActiveMQ
  • Modellierung: Enterprise Architect, PlantUML
  • Quality: SonarQube
  • Testframeworks: JMeter, JUnit, Mockito
  • Ticket- und Project-Management: Asana, Jira, Trello

Betriebssysteme

Mac OS
Unix
Windows
Linux (Cent OS, Ubuntu)

Programmiersprachen

AngularJS
AngularJS 2
C#
Grundkenntnisse, zuletzt in 2009
CSS3 / SCSS
Delphi
Grundkenntnisse, zuletzt in 2007
Hibernate Criteria-API
HTML
5
Java
Experte (Java 5/6/7)
Java 8
JavaScript
Experte (jQuery, prototype, scriptaculous, jsmart, AngularJS)
MySQL
Objective C
Fortgeschritten, zuletzt in 2010 (iPhone App-Entwicklung)
PHP
Experte (PHP 4/5.x)
SQL
Kotlin
TypeScript

Datenbanken

JDBC
MySQL
Neo4J
ODBC
Oracle
Postgres
SQL
MariaDB
Cassandra
Ignite

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Luftfahrt
  • Logistik
  • Telekommunikation
  • Touristik
  • Versicherungswesen
  • E-Commerce

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2021-10 - 2022-12

Webfleet - Flottenmanagement

Lead Developer Backend / Architekt Kibana Grafana Spring Boot ...
Lead Developer Backend / Architekt

  • Ein Anbieter für Flottenmanagement und Fahrzeugmanagement benötigte Unterstützung aufgrund einer Elternzeitvertretung. Das zu unterstützende Team war verantwortlich für mehrere Backend Microservices, sowie Microservice übergreifende Featureentwicklung und Wartung / Betrieb der eigenen Services.
  • In meinem Aufgabengebiet lagen die Analyse, Konzeption und Abstimmung neuer REST-Schnittstellen sowie Kafka-Schnittstelle für neue Features, sowie die Bewertung (hinsichtlich Aufwandes und Zeitplanung) und Technische Konzeption der neuen Features und letztlich die Umsetzung in testgetriebener Entwicklung.
  • Mithin wurde mir die Migration mehrerer bestehender Komponenten aus einem Monolithen in einen Spring-Boot Microservice anvertraut. Dies umfasste neben der codeseitigen Migration, zunächst die Bestandsanalyse der API Clients (REST, Kafka), sowie deren Dokumentation (UML + Textform). Weiterhin umfasste die Migration die Anpassung aller Client Applikationen sowie die Migration der Kafka Messsage Producer, die Umstellung der Kommunikationswege von REST auf Event-Driven via Kafka Topics. Die Deploymentkonfiguration (Puppet, später Docker/Kubernetes) über alle Staging-Umgebungen bis zur Produktion war hier ebenfalls Teil meiner Aufgaben. Sowie der Aufbau und die Kontrolle des Monitorings der Anwendung (via Kibana / Grafana).


Apache Kafka Docker Kubernetes Oracle Puppet (read-only) Kibana Grafana Cassandra Git Linux IntelliJ
Kibana Grafana Spring Boot Java Angular Docker Apache Kafka arc42 UML Oracle Git JUnit Kubernetes Helm Linux Java 11 Spring Boot / Cloud Kafka-API (Stream API) Mockito Spring Boot Test
Leipzig
7 Monate
2021-04 - 2021-10

Microservice / -frontend Architektur - Behörde

Architekt / Fullstack-Developer / DevOps Spring Boot arc42 Angular ...
Architekt / Fullstack-Developer / DevOps

  • Ein Kunde im behördlichen Bereich hat eine interne Plattform zur Verwaltung von IT-Projekten aufgebaut. Ziel des Kunden galt der Ablösung von manuellen Papierprozessen, sowie effizienter Übersicht über Kosten und Ressourcen. Software architektonische Vorgaben waren die Konzeption einer Microservice- und Microfrontend-Architektur, sowie eine projektübergreifende Einheitliche Projektstruktur zu wahren.
  • Als Software-Architekt habe ich die Aufgaben der Konzeption der Microservice- und Microfrontend-Architektur wahrgenommen. Hierzu zählten neben der Konzeption und Schneidung der Microservices / Microfrontends, die Definition der Schnittstellen zwischen den Systemen. Ebenso war die Erstellung einer Architekturdokumentation nach arc42 Teil meiner Aufgaben. Diese enthält die Übersicht der Systeme, der Schnittstellen, der Randsysteme und die Zusammenarbeit der Systeme, beispielsweise in Form von Bausteinstein-, Laufzeit- oder Deploymentsichten. Die Kommunikation der Architektur, sowie der Austausch mit dem Entwicklerteam war ebenso ein wichtiger Bestandteil meiner Aufgaben.
  • Als Lead-Entwickler und DevOps habe ich PoC?s erarbeitet, sowie die Grundstruktur der MicroService-Architektur umgesetzt, welche als Projektgrundlage diente. Hierzu gehörte unteranderem der Aufbau einer Maven Projektstruktur für die Microservice Architektur basierend auf Spring Boot / Spring Cloud (OpenFeign, Eureka, KOS).
  • Aufbau der Kubernetes, OpenShift, Helm Konfigurationen und die Einrichtung des ArgoCD Deploymentsystems.
  • Letztlich war auch die Qualitätkontrolle der entstehenden Software, Teil meines Aufgabenbereiches.


Kubernetes OpenShift Oracle Kibana Grafana Git Linux IntelliJ
Spring Boot arc42 Angular MicroFrontends MircoServices Docker Java JPA PostgreSQL Spring Cloud JUnit UML Java 11 Spring Boot / Cloud Mockito Spring Boot Test
Deutsche Behörde
Nürnberg
1 Jahr 6 Monate
2019-10 - 2021-03

Besuchermanagementsystem eKiosk

Architekt / Fullstack-Developer / DevOps Spring Boot Java Angular ...
Architekt / Fullstack-Developer / DevOps

  • Ein Hardwarehersteller von Digital Signage & Kiosksystemen baut für die Ausweitung des Geschäftsbereiches eine webbasierten Software-Lösung für eine digitales Besuchermanagement auf.
  • Als Lead-Entwickler und Technischer Leiter war es meine Aufgabe zusammen mit dem Businessanalyst und Produktentwickler die technische Umsetzbarkeit der Anforderungen zu Prüfen und daraus abgeleitet Arbeitspakete in Form von JIRA Tickets auszuarbeiten. Die Umsetzung der Arbeitspakete wurde in einem kleine Projektteam von 2-3 Leuten durchgeführt. Neben der Umsetzung und Verteilung von Arbeitspaketen führte ich zudem Code-Reviews nach der Fertigstellung durch.
  • Im Bereich der Umsetzung des Software-Projektes lagen meine Schwerpunkte in der Implementierung eines auf Angular 8 basierten modernen Administrationsfrontends zur Konfiguration von angebundenen Drittsystemen und Verwaltung von Terminen, Benutzern, etc.
  • Die Implementierung einer Spring-Boot-Applikation mit REST-API, welche die Persistierung von Terminen via Spring-Data, JPA bereitstellt war ebenso Schwerpunkt meiner Arbeit. Im Backend habe ich zu dem die Anbindung an Drittsysteme (MS Office EWS, MS Office 365 Azure AD, MS Office 365 Graph API, AudioKit, LDAP) umgesetzt. Ein wichtiger Bestandteil der Backendentwicklung lag in der Implementierung von Unit-Tests, sowie Integrationstests.
  • Letztlich war das Aufsetzen und Konfigurieren eines Buildmanagement-Systems (Jenkins) sowie die vollständige Automatisierung des Build und Deployment-Prozesses (via Docker) teil meiner Aufgaben

AWS Kibana Grafana Git Linux IntelliJ
Spring Boot Java Angular Jenkins Docker Microservices JPA MySQL Java/Kotlin Spring Boot / Cloud JUnit Mockito Spring Boot Test UML Microsoft Graph/AzureAD
eKiosk GmbH; Dresden
Dresden
2 Jahre 1 Monat
2017-10 - 2019-10

TUI Ancillary Services

DevOps UML / PlantUml (Asciidocs) Jenkins + JobDSL Bash-Verskriptung ...
DevOps

  • Für einen Kunden in der Touristikbranche sollten extern gehostete Softwarekomponenten eines Monolithen, welche Flugbuchungen, Flugsitzplatzreservierungen und Preisberechnung bereitstellten, in eine Mircoservices-Systemlandschaft welche in der AWS-Cloud gehostet wird, umgebaut werden. Die Mircoservices wurde hierbei komplett neu auf Basis von SpringBoot implementiert. Mithilfe des Netflix-Stacks wurde die Verbindung der Microservices gewährleistet. Im Team wurde hierbei auf Basis von Scrum die Aufgabenplanung gelebt.
  • Als DevOps lagen meine Aufgaben darin, das Build-System basierend auf einem Jenkins zu erstellen und zu betreuen. Mittels JobDSL Scripten wurden die Jenkinsjobs automatisiert erstellt. Somit ist für die Job-Erstellung neuer Microservices letztlich nur noch die Ergänzung weniger Zeilen im JobDSL von nöten gewesen. 
  • Neben den Build Jobs lange meine Aufgabe darin, Pipeline Jobs für Continious Integration Build zu erstellen, welche ein Docker Image erstellten, und es schließlich für verschiedene aufeinander folgende Stages bereitgestellt haben. 
  • Ein automatisiertes, rollendes Deployment gehörten, sowie die Anbindung der Einrichtung von Autoscalierung je nach Last, Loggingfile Transfer vom Mircoservice bis ins Elastic Search (Kibana), Erstellung und Kontrolle von Grafana Boards (Technische und Fachliche Metriken) und ebenso Absprache für Firewallfreischaltungen und anderen betrieblicher Themen mit den jeweiligen Kollegen
  • Eine ausführliche Dokumentation rundet mein Aufgabenspektrum ab


AWS Kibana Grafana Git Linux IntelliJ
UML / PlantUml (Asciidocs) Jenkins + JobDSL Bash-Verskriptung AmazonWebServices (AWS) Docker SpringBoot Spring-Boot (Spring-Eureka Spring-Configserver) Maven Scrum Enterprise Architect Eclipse Jenkins Docker Junit JIRA Confluence Angular Java/Kotlin Spring Boot / Cloud JUnit Mockito Spring Boot Test Linux Bash/Shell UML AWS
TUI AG
Hannover
2 Jahre 4 Monate
2017-06 - 2019-09

Unterstützung eine Support-Teams

Für die Unterstützung eine Support-Teams eines Kunden aus der Touristikbranche musste ein Service-UI entwickelt werden, welches es den Support Mitarbeitern ermöglicht auf einen Blick alle relevanten Daten eines Support Vorfalles dargestellt zu bekommen und bearbeiten zu können. Das Service-UI ermöglicht die Anzeige aller im Mircoservice-Zoo verfügbaren Mircoservices, sowie deren Status und weitere wichtige Konfigurationen und Informationen um die einzelnen Services. Die UI bietet zudem die Anpassung von Konfigurationen der Services in Echtzeit. Neben der Anzeige der Services beinhaltet das Service-UI die Anzeige von fehlerhaften Vorgängen bzw. Buchungen. Über diese Anzeige kann das Support-Team nicht nur Informationen herausfinden, sondern auch direkt bearbeiten und korrigieren. Als Fullstack-Entwickler lagen meine Aufgaben darin die Anforderung und Wünsche des Support-Team aufzunehmen, zu dokumentieren und  technische zu analysieren. Anschließend habe ich die Anforderungen in Form eines Java Spring Boot Mircoservice mit REST-Schnittstelle umgesetzt und eine Single-Page-Application mit Angular 6, Typescript, SASS, Angular CLI und Komponenten von Angular Material implementiert. Das Testen mittels Unit-Tests und die Erstellung der Docker-Konfiguration waren ebenso Bestandteil meiner Arbeit.

Angular 6 SpringBoot Java 8 nodeJS Docker Maven Scrum Eclipse Webstorm Docker JIRA Junit Confluence Git Linux
Fullstack Entwickler
1 Jahr 1 Monat
2016-07 - 2017-07

IoT Projekt (Backend für LKW-Telematicdaten)

Fullstack-Lead-Entwickler UML JavaEE 8 Spring-Boot (Spring-Websocket ...
Fullstack-Lead-Entwickler

Für Europas führenden LKW-Trailer Hersteller wurde eine neue Plattform umgesetzt, welche es den Endkunden des Herstellers, wie beispielsweise Logistikunternehmern, ermöglichen soll, Telematicdaten eines Fahrzeuges aus der Ferne monitoren zu können. Die Endkunden sollen somit wichtige Fahrzeugdaten, wie Reifendruck, Fahrzeugposition, Einhaltung der Kühlkette auf einem Blick in einer Webanwendung einsehen können.

Die hierfür umgesetzte Webanwendung basiert auf AngularJS. Als Buildtool wurde der NodeJS TaskBuildes Gulp verwendet. Mittels AJAX-Request wurde die Middleware Komponente via REST-Schnittstelle an die Angular Single-Page-Application (SPA) angebunden. Des Weiteren wurde eine WebSockets Verbindung zwischen SPA und Middleware aufgebaut, über welche OnDemand Aktualisierungen seitens der Middleware zum Client(der SPA) gepusht werden konnten. Die backendseitig Middleware wurde hierbei von Spring auf JavaEE migriert. Bei der Middleware handelte es sich um Datenbankzugriffschicht inkl. Rechteprüfung. Eingehende Fahrzeugdaten und Telematicdaten der Fahrzeuge wurde via JMS durch verschiedene Verarbeitungsprozesse verarbeitet und in der Datenbank abgelegt, bzw. direkt weiter auf die Websocketverbindung gepusht, um sie dem Nutzer verzögerungsfrei bereitzustellen. Neben der Planung und Umsetzung der REST-Schnittstellen, des WebSocket Stacks, sowie der fachlichen Umsetzung der Features in der Middleware und in der Prozessverarbeitungskette, lagen meine Aufgaben als Lead-Entwickler und Fullstack-Entwickler zum einen in der Klärung/Dokumentation von Anforderungen mit dem Kunden und in der Schnittstellenabsprache mit dem Frontendteam. Zum anderen aber auch in der Koordination der Backend Kollegen, sowie der Kommunikation zum Testteam und zur Projektleitung.

Als Teil des Entwicklungsteams habe ich zudem Backend Komponenten inkl. Unit und Integrationstests umgesetzt, sowie einige Features in der Angular Frontend-Komponente übernommen.

 

Aufgaben:

  • Anforderungsaufnahme/Dokumentation
  • Teamleitung
  • Schnittstellenabsprache
  • REST-Schnittstellendesign
  • Software-Architektur
  • Software-Implementierung
  • Software-Test
UML JavaEE 8 Spring-Boot (Spring-Websocket Spring-Security) MapStruct (Domain-Objekt-Mapping) JPA/Hibernate Jackson (JSON-Konvertierung) RESTful Postgres/Postgis Maven AngularJS Gulp SASS HTML Enterprise Architect Eclipse IntelliJ Jenkins JBoss 7.0.0 GA Puppet Vagrant Junit Arquillian JIRA Confluence MS-SharePoint Git Java 8 Spring Framework MapStruct REST WebSockets JBoss Scrum Swagger / Swagger-UI Windows Linux
5 Monate
2016-04 - 2016-08

Zeiterfassungssystem mit REST-Schnittstelle und Angular2

Software Entwickler AngularJS 2 Gulp NodeJS ...
Software Entwickler

Aus eigenem geschäftlichem Anlass heraus war es vor Nöten ein Zeiterfassungssystem zu entwickeln, welches neben der Erfassung von Arbeitszeiten, sowie Forecast-Zeitberechnungen, auch zur Erstellung von Rechnungen, bzw. Leistungsnachweisen bereitstellen kann. Für die Umsetzung habe ich zunächst auf Dokumentationswerkzeuge wie Enterprise Architect also auch Confluence. Umgesetzt wurde das Projekt backendseitig mittels Spring Boot, sowie der dazugehörigen Komponenten Spring MVC und Spring Security. Nach außen stellt das Backend einen REST-Schnittstelle zur Verfügung, welche alle notwendigen Ressourcen zum lesen und schreiben von Daten bereitstellt. Abgelegt werden die Daten letztlich mittels JooQ in einer MySQL Datenbank. Zur Erreichung der Qualitätsziele wurde des Weiteren aussagekräftige Unittests implementiert, um somit auch Fehler weit im Voraus zu identifizieren. Frontendseitig ist bei diesem Projekt eine Angular 2 Single Page Application erstellt worden. Die Implementierung wurde hierbei mittels TypeScript realisiert. Der Buildprozess basiert auf Gulp.

 

Aufgaben:

  • Entwicklung von architekturellen Designs und effizienten Lösungen
  • Entwicklung im Bereich Frontend wie auch Backend
  • fachliche/technische Analyse (Machbarkeit, Zeitschätzung, Zeitplanung)
  • Entwerfen neuen REST-Schnittstellenendpunkte zur Erweiterung der bestehenden REST-Schnittstelle
AngularJS 2 Gulp NodeJS TypeScript Java 8 Spring-Framework Spring Boot CXF (SOAP) JooQ Jackson (JSON-Konvertierung) RESTful MySQL Maven 3 HTML5 / CSS3 UML Enterprise Architect IntelliJ / Webstorm JUnit jMeter JIRA Confluence Git Java 8 AngularJS 2 Spring Framework REST JBoss Gulp / NodeJS Windows Linux
6 Monate
2016-02 - 2016-07

Portalentwicklung mit REST-Schnittstelle + AngularJS Anteil

Software-Entwickler AngularJS AngularJS 2 jQuery ...
Software-Entwickler

Für einen großen Dienstleister aus der Versicherungsbranche wurde am Standort München eine Web-Portal-Lösung für private als auch geschäftliche Endkunden umgesetzt und weiterentwickelt. Das Aufgabenspektrum umfasste hierbei die Entwicklung neuer Features in bestehenden Web-Portal-Lösung, als auch die Behebung von Fehlern im bestehenden System. Dabei war die Kommunikation mit den internationalen Kollegen aus dem Anforderungsmanagement, sowie des Tests als auch dem Buildmanagement ein essenzieller Bestandteil für die Erreichung des Projektzieles. Die Umsetzung der Features umfasste dabei sowohl die Planung und Implementierung der Frontendkomponenten, sowie der Backend-REST-Schnittstelle.

Bei der Frontendkomponente handelte es sich um eine reine Single Page Applikation (SPA), welche auf Basis von AngularJS und Javascript umgesetzt wurde. Als Buildtool wurde für die SPA Grunt eingesetzt. Backendseitig (Middleware) wurde als Kernframework Spring MVC eingesetzt und somit die REST-Schnittstelle realisiert. Die Middleware kommunizierte wiederrum mittels CXF via SOAP mit dem Service-Layer, welcher von einem Dritten Projektbeteiligten beigesteuert wurde. Mittels des Framework JooQ wurden des Weiteren der Datenaustausch mit der angebundenen Oracle Datenbank umgesetzt.

Somit wurden die jeweilig umzusetzenden Features vertikal, also durch alle Schichten wie zuvor beschrieben, realisiert. 

Die Migration des Software-Projektes von Hudson auf einen Jenkins-Buildserver und die Einbindung des Projektes in einen Continuous Integration Prozess war ein weiterer Bestandteil meines Aufgabenbereiches. Des Weiteres galt es hierfür den Grunt Task Runner Prozess zu optimieren, sowie in den Maven-Build-Prozess zu integrieren um ihn Bestandteil des Continuous Integration Prozess werden zu lassen.

 

Aufgaben:

  • Entwicklung von architekturellen Designs und effizienten Lösungen
  • Entwicklung im Bereich Frontend wie auch Backend
  • fachliche/technische Analyse (Machbarkeit, Zeitschätzung, Zeitplanung)
  • Entwerfen neuen REST-Schnittstellenendpunkte zur Erweiterung der bestehenden REST-Schnittstelle
  • Umstellung des Projektes auf Continuous Integration mit Maven, Grunt und Jenkins
Eclipse IntelliJ Enterprise Architect Jenkins Atlassian JIRA Atlassian Confluence
AngularJS AngularJS 2 jQuery JavaScript Java 8 Spring-Framework Grunt Gulp NodeJS JaxRS Hibernate Criteria-API REST Maven HTML5 CSS3 UML Bower JBoss Application Server JUnit JMeter Git
Allianz Deutschland AG
München
11 Monate
2015-04 - 2016-02

REST-Backend für LKW-Telematicdaten

Software Architekt, Lead-Entwickler UML Scrum Java 8 ...
Software Architekt, Lead-Entwickler

Für Europas führenden LKW-Trailer Hersteller wurde eine neue Plattform umgesetzt, welche es den Endkunden des Herstellers, wie beispielsweise Logistikunternehmern, ermöglichen soll, Telematicdaten eines Fahrzeuges aus der Ferne monitoren zu können. Die Endkunden sollen somit wichtige Fahrzeugdaten, wie Reifendruck, Fahrzeugposition, Einhaltung der Kühlkette auf einem Blick in einer Webanwendung einsehen können.

Die hierfür umgesetzte Webanwendung basiert auf AngularJS und bindet via AJAX die Middleware Komponente via REST-Schnittstelle an. Des Weiteren wurde ein WebSockets Endpunkt in der Middleware umgesetzt, welche eine synchrone Kommunikation zwischen Middleware und AngularJS SPA ermöglicht. Die backendseitig Middleware wurde hierbei mittels Java und dem Spring-Framework umgesetzt und hat via JNDI eine weitere Service-Komponente von einem Dritten Projektteam angebunden, welche die Fahrzeugdaten lieferte. Neben der Planung und Umsetzung der REST-Schnittstelle, des WebSocket Stacks, sowie der fachlichen Umsetzung der Features in der Middleware lagen meine Aufgaben als Software Architekt und Lead-Entwickler zum einen in der Klärung/Dokumentation von Anforderungen, in der Schnittstellenabsprache mit dem Frontendteam und im speziellen mit dem Service-Team. Zum anderen aber auch in der Koordination der Backend Kollegen, sowie der Kommunikation zum Testteam, und der Kommunikation guter als auch schlechter Nachrichten zur Projektleitung und der Abschirmung des Entwicklerteams.

 

Aufgaben:

  • Anforderungsaufnahme/Dokumentation
  • Teamleitung
  • Schnittstellenabsprache
  • REST-Schnittstellendesign
  • Software-Implementierung
  • Software-Test
Enterprise Architect Eclipse Jenkins Atlassian JIRA Atlassian Confluence Atlassian Source Tree Microsoft Sharepoint
UML Scrum Java 8 Spring MVC Spring Security Spring Websockets Dozer Hibernate Criteria-API Jackson REST Oracle Maven JBoss Application Server JUnit Arquillian JMeter Git Swagger
T-Systems Multimedia Solutions GmbH
Dresden
5 Monate
2014-12 - 2015-04

E-Commerce Projekte für Magento / Beiwerk

Software-Entwickler
Software-Entwickler

Implementierung von unterschiedlichsten kundenspezifischen Modulen im Magento Online-Shopsystem. Hierbei im speziellen Anbindung und Erstellung von Schnittstellenkomponenten via SOAP und REST.

 

Aufgaben:

  • fachliche/technische Analyse
  • Software-Entwurf
  • Schnittstellenentwurf
  • Implementierung
  • Test
SEO Magento PHP CSS3 HTML5 jQuery JavaScript Soap REST Eclipse phpstorm Enterprice Architect JSON SVN
Dresden
4 Monate
2014-09 - 2014-12

Erstellung eines JIRA-Service Desk Systems

Software-Architekt, Software-Entwickler UML PHP5 MySQL ...
Software-Architekt, Software-Entwickler

Im Zuge der Einführung von JIRA, musste eine zusätzliche Software erstellt werden, welche es außenstehenden Kunden einfach und barrierefrei ermöglicht Fehlertickets anzulegen. Das JIRA-Ticketsystem wurde als internes Arbeitsverwaltungssystem eingesetzt, auf welches die Kunden jedoch keinen Zugriff haben sollten. Hierfür wurde über ein Zwischensystem erstellt, welches die JIRA-REST-API anbindet und wiederum für seine Frontend-Komponente al REST-API aufrufbar war. Als Frontend Komponente wurde eine Single Page Application via Javascript / jQuery implementiert.

 

Aufgaben:

  • fachliche/technische Analyse
  • Software-Entwurf
  • Schnittstellenentwurf
  • Projektleitung
  • Implementierung
  • Test
UML PHP5 MySQL JSON RESTful Javascript(jQuery jQuery UI Javascript AJAX Foundation) HTML5/CSS3 (Foundation Framework) Apache Enterprise Architect WebStorm Apache mit PHP Aufsatz RESTful MVC SPA phpUnit jMeter JIRA Confluence Git Linux
fairnet medienagentur
Dresden
6 Monate
2014-07 - 2014-12

Paketdaten Verwaltungssoftware

Anforderungsbeschreibung UML PHP5 MySQL ...
Anforderungsbeschreibung

Für einen Onlineshop-Betreiber im Glaswaren und Dekorationsbereich wurde eine Paketverwaltungssoftware konzeptioniert und erstellt, welche es dem Onlineshop-Betreiber ermöglicht vereinfacht Versandetiketten für ausgewählte Versendungen zu erstellen. Über die erstellte Software kann der Betreiber nun via Mausklick für ausgewählte Bestellungen Versandlabels bei verschiedenen Versandanbietern erzeugen. Des Weiteren erzeugt die Software eine Benachrichtigung der Kunden mit dem jeweiligen Trackingslink der Versendung.

Ein Export des Tagesabschlusses für den Betreiber ist ebenfalls Bestandteil des Projektes gewesen, wie die Erstellung eines Reports für Bestellungen welche via Amazon getätigt wurden.

 

Aufgaben:

  • fachliche/technische Analyse
  • Software-Entwurf
  • Schnittstellenentwurf
  • Implementierung
  • Test
UML PHP5 MySQL JSON RESTful Javascript(jQuery jQuery UI Javascript AJAX Foundation) HTML5/CSS3 (Foundation Framework) Apache Enterprise Architect WebStorm Apache mit PHP Aufsatz phpUnit jMeterJIRA Confluence Git
eCommerce
4 Jahre 2 Monate
2010-08 - 2014-09

De-Mail WebClient

Software-Entwickler Scrum
Software-Entwickler

Umsetzung des De-Mail Standards der Bundesregierung zum Versand und Empfang von rechtsverbindlichen Emails für die Deutsche Telekom AG. Frontendprogrammierung Anbindung von Telekom internen Services und Backend.

 

Aufgaben:

Phase 1:

  • fachliche/technische Analyse
  • Entwurf

 

Phase 2:

  • Implementierung
  • Dokumentation
  • Test

 

Phase 3:

  • Fehleranalyse und Fehlerbehebung

 

Phase 4:

  • englische Schulungen und Wissenstransfer zur
  • Übergabe der Software
UML Java 7 SOA jQuery AngularJS HTML5 CSS3 Oracle XML JSONP Ajax Tomcat Glassfish jBoss Jenkins Maven JUnit Spring MVC Spring JSP Eclipse jMeter EasyMock
Scrum
Dresden
3 Monate
2010-06 - 2010-08

Interaktives Raumgestaltungsprogramm mit Anbindung an Gambio GX Onlineshopsystem

Software-Entwickler
Software-Entwickler
Erstellung eines Interaktiven Raumgestaltungsprogrammes zur Verbildlichung von Produkten im eigenen Zuhause. Planung, Analyse, Frontendentwicklung, sowie die Anbindung und Anpassung an Gambio GX und Gambio GX2 Shopsysteme.
UML PHP MySQL Gambio HTML CSS JavaScript jQuery JSON Eclipse
Dresden
2 Monate
2010-05 - 2010-06

iPhone Demo-App für Lotterie

Software-Entwickler
Software-Entwickler

Erstellung ein Demo iPhone-App für Lotterie Spiele. Darstellung eines kompletten Tippscheines und der Auswahl von Tipps. Softwaredesign, Implementierung der iPhone-App für iOS 3.2, Backend und Frontendprogrammierung, sowie GUI-Design erstellt.

 

Aufgaben:

  • Entwurf
  • Implementierung
  • Software- und GUI-Design
  • Test
UML Objective-C Photoshop JSONP Eclipse X-Code
Dresden
4 Monate
2010-02 - 2010-05

iPhone App für Suchen.mobi

Software-Entwickler Scrum
Software-Entwickler

Erstellung ein iPhone-App zur kategorischen Auflistung und Suche von lokalen Informationen (Hotel, Restaurants, usw.) in der Umgebung des Nutzers, sowie die Anzeige der Standorte auf einer Karte für „Suchen.mobi“. Implementierung der iPhone-App für iOS 3.2, Anbindung von Services, Einbindung einer Kartenkomponente, Backend und Frontendprogrammierung.

 

Aufgaben:

  • Entwurf
  • Implementierung
  • Software- und teilweise GUI-Design
  • Test
UML JSONP Objective-C PostgreSQL Ajax MacOS
Scrum
Dresden
6 Monate
2009-09 - 2010-02

Webapp Suchen.mobi

Software-Entwickler Scrum
Software-Entwickler

Umsetzung einer Web-Anwendung zur kategorischen Auflistung und Suche von lokalen Informationen (Hotel, Restaurants, usw.) in der Umgebung des Nutzers, sowie die Anzeige der Standorte auf einer Karte für „Suchen.mobi“. Anbindung von Services, Einbindung einer Kartenkomponente(BING), Backend und Frontendprogrammierung.

 

Aufgaben:

  • fachliche/technische Analyse
  • Implementierung
  • Test
UML Java 6 PostgreSQL XML JSONP GWT CSS HTML jBoss Ajax Eclipse jUnit EJB Struts Maven
Scrum
Dresden
8 Monate
2009-02 - 2009-09

Verwaltungsplattform für Ausbilder

Software-Entwickler
Software-Entwickler

Erweiterung und Fehlerbehebung der Web-Anwendung zur Verwaltung von Ausbildungsstandorten und Auszubildenden der Telekom-Training Dresden/Cottbus. Erstellen weiterer Module zur kalendarischen Darstellung von Einsatzorten, Urlaubs- und Schultagen von Auszubildenden. Frontend- und Backendprogrammierung, sowie Bugfixing und Anbindung einer MySQL-Datenbank und Export von Daten.

 

Aufgaben:

  • fachliche/technische Analyse
  • Beratung
  • Implementierung
  • Test
UML PHP MySQL CSS JavaScript
Telekom Ausbildung
Dresden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2014-03 - 2014-03

Schulung zum Thema HTML5 / CSS3

-, Peter Kröner, Dresden
-
Peter Kröner, Dresden
  • HTML5 Elemente kennenlernen
  • HTML5 Elemente richtig einsetzen
  • CSS3 Neuheiten + Einsatz
  • HTML5 - Javascript Erweiterungen + APIs
9 Monate
2013-02 - 2013-10

iSAQB Architektur Schulung

Certified Professional for Software Architecture - Foundation Level, iSAQB
Certified Professional for Software Architecture - Foundation Level
iSAQB

Inhalte der Schulung

  • Fundamentierte Kenntnisse für den Entwurf, die Dokumentation und Kommunikation von Softwarearchitekten:
  • Grundlagen der Software-Architektur
  • Komponenten/Bausteine
  • Schnittstellen/Beziehungen/Stakeholdermanagement
  • Architekturziele
  • Qualitätswerkzeuge
  • Dokumentationswerkzeuge / -vorgehen
2 Jahre 6 Monate
2007-07 - 2009-12

Lehre zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, T-Systems Multi Media Solutions GmbH
Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
T-Systems Multi Media Solutions GmbH
  • Software-Design
  • Software-Dokumentation (Lastenheft, Pflichtenheft, UML, etc)
  • Software-Entwicklung
  • Geschäftsprozesse
  • Netzwerk-Technologie
3 Jahre
2003-08 - 2006-07

Abitur Fachrichtung Informations- und Kommunikationstechnologie

Abitur, Berufliches Schulzentrum Freital
Abitur
Berufliches Schulzentrum Freital
Informations- und Kommunikationstechnologie

Position

Position

  • Full-Stack Software-Entwickler Java/Spring
  • SpringBoot/Angular
  • nodeJS
  • DevOps AmazonWebService
  • Software-Architektur

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Spring Boot Angular AWS Java Java 11+ Kotlin REST DevOps Git TypeScript JUnit MySQL HTML(5) JIRA Confluence Hibernate Jenkins Kubernetes OAuth2 (OIDC) OpenShift ArgoCD Arc42 Apache Kafka

Schwerpunkte

AngularJS
DevOps AWS
Entwurf/Umsetzung
Frontendentwicklung
Full-Stack
JavaEE
REST-Schnittstelle
Softwareentwicklung
Spring
Spring-Framework

FACHLICH

Softwarearchitektur und Full-Stack-Cloud-Entwicklung von Microservice-, Enterprise- und Web-Applikationen (Spring Boot, Angular)

  • Softwarearchitektur und -Entwicklung im Enterprise Umfeld (SOA und Cloud-native Microservices, Spezialisierung auf Spring Boot/Cloud)
  • Entwurf, Analyse, Implementierung und Optimierung von Softwarearchitekturen oder Komponenten
  • Backend: Spring Boot/Cloud, Java/Kotlin, Microservices, REST, Apache Kafka
  • Frontend: Angular, Typescript, SASS
  • DevOps: Docker, AWS, Kubernetes, Spring Cloud

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Methoden, Scrum
Anwendungsdesign
Apache
Arquillian
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Atlassian Source Tree
B2B
B2C
Barrierefreie Webanwendungen
Bootstrap
CSS/HTML/Javascript
Bower
CSS3
Datenbank-Design
Dozer
EasyMock
Eclipse
Enterprise Architect
Foundation Framework
CSS/HTML/Javascript
GIT
GlassFish
Grunt
Gulp
HTML5
IntelliJ
InterlliJ
Jackson
JaxRS
JBoss
JBoss Application Server
Jenkins
JMeter
JMS
HornetQ
jQuery
JSP
JUnit
MapStruct
Maven
Microsoft Sharepoint
NodeJS
REST
Scrum
Spring
MVC, Security, Websockets, Taglib
Spring MVC
Spring Security
Spring Websockets
Spring-Framework
SVN
Swagger
Tomcat
UML
Usability

Spring

  • Spring Boot
  • Spring Cloud
  • Spring MVC
  • Spring Security
  • Spring Data
  • Spring JSON Web Token
  • Spring WebSockets


Web

  • Angular 6
  • jQuery
  • JavaScript / Ecmascript (ES5+) / (Ajax, JSON)
  • TypeScript
  • AngularCLI
  • NodeJS
  • JSP, JSTL
  • SASS / CSS3 / HTML5


Test

  • Spring Boot Test

  • JUnit Jupiter
  • AssertJ
  • Mockito
  • PostMan
  • JMeter


Services

  • REST (inkl. Swagger / Swagger-UI)
  • SOAP


MESSAGING / KOMMUNIKATION

  • Synchron (Fest Kopplung)
  • REST (inkl. Swagger/Swagger-UI) SOAP
  • Assychron (Lose Kopplung)
  • Apache Kafka
  • JMS (HornetQ, ActiveMQ)
  • Websockets


Weitere

  • Hibernate


Dokumentation

  • Jira
  • Confluence
  • UML / PlantUML
  • Enterprise Architect


Web/Content Server

  • Tomcat
  • Apache
  • Xampp


Versionskontrolle

  • GIT


Integration

  • Maven
  • NPM


Sonstiges

  • Barrierefreie Webanwendungen,
  • Usability


Code-Quality

  • Jenkins
  • Sonar
  • Checkstyle
  • Methoden
  • Agiles Projektvorgehen (Scrum, Kanban)


DEVOPS / CLOUD

  • Build Management
    • Maven
    • Jenkins
    • GitLab
    • AWS CodeBuild
    • Linux Shell / Bash
  • Docker
  • Amazon Webservices (AWS)
    • AwsCLI
    • Loadbalance ALB
    • AwsLogs
    • CloudFront
    • Cloudwatch
    • EC2
    • Elastic Container Repo. (ECR)
    • Elastic Container Services (ECS)
    • Elasticsearch Service (ES)
    • Lambda
    • Database RDS (Aurora, MariaDB)
    • Route63
    • VPC
  • Kubernetes
    • OpenShift
    • MiniKube
    • Helm
    • ArgoCD
    • Ingress
  • Monitoring
    • Grafana
    • Prometheus
    • CloudWatch


Allgemein

  • RESTful-Schnittstellen Architekturdesgin / Programmierung
  • Microservices Architekturdesgin / Programmierung
  • Frontend-Architektur / Programmierung
  • Anwendungsdesign, Datenbank-Design
  • Model Driven Architecture (MDA)
  • Analyse und Modellierung von Geschäftsprozessen und Fachlichen Anforderungen


Skills

  • Agile Methoden (SCRUM, Kanban)
  • Aspektorientierte Programmierung (AOP, Spring und AspectJ)
  • Business process modeling (Geschäftsprozess-Modellierung, BPMN)
  • Cloud-Architekturen (insbes. AWS)
  • Codereview, Refactoring, Reengineering, Reverse engineering
  • Container
  • Datenbank-Design
  • Design Patterns/Antipatterns
  • Event Driven Architecture (EDA)
  • Internationalisierung / Lokalisierung (I18N)
  • Microservices
  • Model Driven Architecture bzw. Modellgetriebene Softwarearchitektur (MDA)
  • Objektorientierte Analyse / -Programmierung / -Design (OOA / OOP / OOD)
  • Security, Single-Sign-On (SSO)
  • Service Oriented Architecture (SOA)
  • Test Driven Development (TDD)
  • UML
  • Webframeworks (Spring MVC, Angular)
  • Webservices (SOAP, REST)


TECHNOLOGIEN

  • Java SE: JAXB, JDBC, JPA, JMX, Reflection, ?
  • Kotlin
  • Spring: Boot, Cloud, AOP, MVC, Data, Security, Integration, ?


PRODUKTE/FRAMEWORKS

  • App-Server: Tomcat, Undertow, nginx
  • Build/Packaging/DM: Maven, Gradle
  • CI/CD: Jenkins, AWS-CodePipeline
  • Code-Repo: Git
  • Container: Docker
  • IDE: Eclipse, intelliJ IDEA, Spring ToolSuite
  • JPA: Hibernate, Spring-Data
  • Messaging: ActiveMQ
  • Modellierung: Enterprise Architect, PlantUML
  • Quality: SonarQube
  • Testframeworks: JMeter, JUnit, Mockito
  • Ticket- und Project-Management: Asana, Jira, Trello

Betriebssysteme

Mac OS
Unix
Windows
Linux (Cent OS, Ubuntu)

Programmiersprachen

AngularJS
AngularJS 2
C#
Grundkenntnisse, zuletzt in 2009
CSS3 / SCSS
Delphi
Grundkenntnisse, zuletzt in 2007
Hibernate Criteria-API
HTML
5
Java
Experte (Java 5/6/7)
Java 8
JavaScript
Experte (jQuery, prototype, scriptaculous, jsmart, AngularJS)
MySQL
Objective C
Fortgeschritten, zuletzt in 2010 (iPhone App-Entwicklung)
PHP
Experte (PHP 4/5.x)
SQL
Kotlin
TypeScript

Datenbanken

JDBC
MySQL
Neo4J
ODBC
Oracle
Postgres
SQL
MariaDB
Cassandra
Ignite

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Luftfahrt
  • Logistik
  • Telekommunikation
  • Touristik
  • Versicherungswesen
  • E-Commerce

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.