Außerhalb der Umgebung Stuttgarts NUR Remote, USA alle Vakanzen.
Incident Management im internationalen Umfeld, Monitoring mit HP-Openview, Ticketbearbeitung mit Peregrine, Telefonsupport, 2nd-Level Support. Umfeld: 3000 Workstations, 400 Server, 400 Applikationen.
Migrationssupport im internationalen Umfeld, Lotus Notes - Outlook, Citrix, Umzug von NT4 Dom nach AD 2003, 2nd Level Support, OTRS-Ticket-System, VIP-Betreuung, Teamleitung, Floorwalker Koordination, Windows-Client-Speziallösungen, Erstellen von Dokumentationen. Umfeld: 70 hochverfügbare MS-Servercluster, 1000 Workstations, 100 Applikationen.
Windows 2003 Server: Installation des Active Directory Firmennetzwerks incl. Windows Terminal Server und XP-Professional sowie DSL und Remotezugriff sowie der TK-Anlage. Entwicklung von branchenspezifischen Outlook- und Lexwareformularen für den Veranstaltungs- und Gastronomiebetrieb. Coaching der Mitarbeiter bezüglich der neuer Softwarekonzepte. Erstellung des Betriebshandbuchs, Kalkulation der IT-Betriebskosten unter Berücksichtigung verschiedener Technologien und Zeiträume.
Berater und Techniker im Active Directory-Umfeld, Windows Terminal Server und Windows XP - Clients. Anwender-Support: PCs und Periferie (Drucker, Scanner, Beamer etc.), Active Directory: Erstellen von Group-Policies, Benutzerverwaltung von ca. 200 Anwendern, Netzwerksetup IP, Datensicherung, Administration der ISDN-TK-Anlagen von Bosch und Auerswald. Entwicklung einer Testumgebung mit
verschiedenen PC-, Hard- und Softwarekonfigurationen sowie Coaching der Mitarbeiter in der technischen Verwaltung. Mitarbeit am Betriebskonzept, Systemspezifikation sowie dem Betriebshandbuch. Clientmanagement: Setup des Standard-Clients, Ausarbeitung von Checklisten für das PC-Setup, Image-Verteilung mit Norton-Ghost, Security mit ISA-Server sowie Linuxrouter (CentOS 3.4) und Firewall, Testinstallationen dediziert und unter
VMWare. Installation eines Tonstudios für Sprachaufnahmen. Installation eines produktions- und sendefähigen Radiostudios.
Consultant im IT-Umfeld des Unternehmens: Verwalten des Active Directory, Group Policies, Exchange-Server, Windows Terminal Server, Citrix, ca. 100 Thin- und Thick-Clients mit Standard-MS-Applikationen sowie branchenspezifischer Software. Neukonfiguration der Exchange 2000 Umgebung
Planung und Installation eines Windows-Netzwerks: Active Directory, Windows Terminal Server, Group Policies, & Exchange 2003, XP-Pro-Clients, WSUS, Datenübernahme des bestehenden Windows 2000 Netzwerks, Einrichtung von Norton Antivirus Corporate Edition.
Installation einer lokalen Radiostation: Active Directory und Exchange 2003 sowie Windows Terminal Server. Studiotechnik, Streaming & IT: , XP-Pro-Clients, WSUS, Linux-Router und -Firewall, Security mit AntiVir Pro, Windows Media Services, CAT-5 Verkabelung, ISDN-TK-Anlage. Erstellung des Betriebshandbuchs, Kalkulation der IT-Betriebskosten unter Berücksichtigung verschiedener Technologien und Zeiträume.
2013
2005
1994
1991
1990
1989
1983 - 1986
1983
Kenntnisse
1st, 2nd, 3rd Level-Support, Acronis True Image, Active Directory, Analyse, Apple Mac, ARS Remedy, Asterisk, Audio-Studio-Hardware, Auerswald, AVM - Beratung, Blackberry Enterprise Server, Bootcamp, Buchhaltung, Cacti, Checklisten, Citrix, Coaching, Consulting, Dameware, DELL, Domain Controller, Dokumentation, DriveImage, Drucker, EEG, Englisch, Excel, Exchange, Fax, Fibre Channel, Firewall, Französisch, Groupwise, GSM, Hardwaretest, HP Data Protector, HP OpenView, IBM Storage Manager, ICA -Incident Management, Installation, ISDN, Konfiguration, Konzepte, KWK, Linux, McAfee, Machbarkeitsstudie, MDA, Migration, Mitarbeiter, Moderation, Monitoring, MPR, MS-Office, MS-Windows Server, Nagios, NAS, Netbeui, Netbios, Netware, Notebook, Norton Antivirus, Norton Ghost, NTReskit, Novadigm Radia, pcAnywhere, Peregrine Service Center, Parallels Workstation, Outlook Web Access, OTRS, PDA, Periferie, Planung, Plotter, Powerpoint, Presentation, Projektierung, PXE, Qualitycheck, RDP, Recherche, Rechnungswesen, Remedy, Remotesupport, Rollout, Router, Rufbereitschaft, SAMBA, SAN, Shellscript, Schaltschrank, Schulungen, Security, Server, Service, Smartphones, Smartview, SNI, Soft Service Installer, Softwaretest, SysDiff, SysPrep, TCP/IP, Telefonie, Testfeld, Thin Clients, Tivoli, TK-Anlagen, Tobit Faxware, Training, Upgrades, Usability, Verkabelung, VMWare, Virtual PC, Virtual Server, Vista, Visio, VNC, VoIP, Vor-Ort-Service, VPN, Windows Media Technology, Wirtschaftlichkeitsstudie, Wise Package Studio, WLAN, Workstation, WTS, WSUS, XDA
Besides
Referenzen gern auf Anfrage.
Außerhalb der Umgebung Stuttgarts NUR Remote, USA alle Vakanzen.
Incident Management im internationalen Umfeld, Monitoring mit HP-Openview, Ticketbearbeitung mit Peregrine, Telefonsupport, 2nd-Level Support. Umfeld: 3000 Workstations, 400 Server, 400 Applikationen.
Migrationssupport im internationalen Umfeld, Lotus Notes - Outlook, Citrix, Umzug von NT4 Dom nach AD 2003, 2nd Level Support, OTRS-Ticket-System, VIP-Betreuung, Teamleitung, Floorwalker Koordination, Windows-Client-Speziallösungen, Erstellen von Dokumentationen. Umfeld: 70 hochverfügbare MS-Servercluster, 1000 Workstations, 100 Applikationen.
Windows 2003 Server: Installation des Active Directory Firmennetzwerks incl. Windows Terminal Server und XP-Professional sowie DSL und Remotezugriff sowie der TK-Anlage. Entwicklung von branchenspezifischen Outlook- und Lexwareformularen für den Veranstaltungs- und Gastronomiebetrieb. Coaching der Mitarbeiter bezüglich der neuer Softwarekonzepte. Erstellung des Betriebshandbuchs, Kalkulation der IT-Betriebskosten unter Berücksichtigung verschiedener Technologien und Zeiträume.
Berater und Techniker im Active Directory-Umfeld, Windows Terminal Server und Windows XP - Clients. Anwender-Support: PCs und Periferie (Drucker, Scanner, Beamer etc.), Active Directory: Erstellen von Group-Policies, Benutzerverwaltung von ca. 200 Anwendern, Netzwerksetup IP, Datensicherung, Administration der ISDN-TK-Anlagen von Bosch und Auerswald. Entwicklung einer Testumgebung mit
verschiedenen PC-, Hard- und Softwarekonfigurationen sowie Coaching der Mitarbeiter in der technischen Verwaltung. Mitarbeit am Betriebskonzept, Systemspezifikation sowie dem Betriebshandbuch. Clientmanagement: Setup des Standard-Clients, Ausarbeitung von Checklisten für das PC-Setup, Image-Verteilung mit Norton-Ghost, Security mit ISA-Server sowie Linuxrouter (CentOS 3.4) und Firewall, Testinstallationen dediziert und unter
VMWare. Installation eines Tonstudios für Sprachaufnahmen. Installation eines produktions- und sendefähigen Radiostudios.
Consultant im IT-Umfeld des Unternehmens: Verwalten des Active Directory, Group Policies, Exchange-Server, Windows Terminal Server, Citrix, ca. 100 Thin- und Thick-Clients mit Standard-MS-Applikationen sowie branchenspezifischer Software. Neukonfiguration der Exchange 2000 Umgebung
Planung und Installation eines Windows-Netzwerks: Active Directory, Windows Terminal Server, Group Policies, & Exchange 2003, XP-Pro-Clients, WSUS, Datenübernahme des bestehenden Windows 2000 Netzwerks, Einrichtung von Norton Antivirus Corporate Edition.
Installation einer lokalen Radiostation: Active Directory und Exchange 2003 sowie Windows Terminal Server. Studiotechnik, Streaming & IT: , XP-Pro-Clients, WSUS, Linux-Router und -Firewall, Security mit AntiVir Pro, Windows Media Services, CAT-5 Verkabelung, ISDN-TK-Anlage. Erstellung des Betriebshandbuchs, Kalkulation der IT-Betriebskosten unter Berücksichtigung verschiedener Technologien und Zeiträume.
2013
2005
1994
1991
1990
1989
1983 - 1986
1983
Kenntnisse
1st, 2nd, 3rd Level-Support, Acronis True Image, Active Directory, Analyse, Apple Mac, ARS Remedy, Asterisk, Audio-Studio-Hardware, Auerswald, AVM - Beratung, Blackberry Enterprise Server, Bootcamp, Buchhaltung, Cacti, Checklisten, Citrix, Coaching, Consulting, Dameware, DELL, Domain Controller, Dokumentation, DriveImage, Drucker, EEG, Englisch, Excel, Exchange, Fax, Fibre Channel, Firewall, Französisch, Groupwise, GSM, Hardwaretest, HP Data Protector, HP OpenView, IBM Storage Manager, ICA -Incident Management, Installation, ISDN, Konfiguration, Konzepte, KWK, Linux, McAfee, Machbarkeitsstudie, MDA, Migration, Mitarbeiter, Moderation, Monitoring, MPR, MS-Office, MS-Windows Server, Nagios, NAS, Netbeui, Netbios, Netware, Notebook, Norton Antivirus, Norton Ghost, NTReskit, Novadigm Radia, pcAnywhere, Peregrine Service Center, Parallels Workstation, Outlook Web Access, OTRS, PDA, Periferie, Planung, Plotter, Powerpoint, Presentation, Projektierung, PXE, Qualitycheck, RDP, Recherche, Rechnungswesen, Remedy, Remotesupport, Rollout, Router, Rufbereitschaft, SAMBA, SAN, Shellscript, Schaltschrank, Schulungen, Security, Server, Service, Smartphones, Smartview, SNI, Soft Service Installer, Softwaretest, SysDiff, SysPrep, TCP/IP, Telefonie, Testfeld, Thin Clients, Tivoli, TK-Anlagen, Tobit Faxware, Training, Upgrades, Usability, Verkabelung, VMWare, Virtual PC, Virtual Server, Vista, Visio, VNC, VoIP, Vor-Ort-Service, VPN, Windows Media Technology, Wirtschaftlichkeitsstudie, Wise Package Studio, WLAN, Workstation, WTS, WSUS, XDA
Besides
Referenzen gern auf Anfrage.
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.
"[...] Mit den Leistungen des Consultants war unser Kunde im hohen Maße zufrieden. Der Consultant zeichnet sich durch sein tiefes Fachwissen, seine hohe Flexibilität und sein kompetentes Auftreten aus. Für die außerordentlich angenehme Zusammenarbeit bedanken wir uns sehr herzlich. Wir können den Consultant bestens empfehlen."
— Projekt IT Support im Windows Bereich, 12/08 - 10/09
Referenz durch Prokurist eines Systemhauses (40 MA) vom 13.01.10
"Sein Aufgabengebiet umfasste zum einen die Durchführung des gesamten PC-Migrationsprozesses und zum anderen die Lösung verschiedenster anspruchsvoller technischer Fragestellungen im Rahmen des Enduser-Supports. Trotz einer sehr heterogenen EDV-Umgebung und knapper Personalstärke konnte das Projekt dank seines Einsatzes erfolgreich abgeschlossen werden. Er hat bei allen ihm anvertrauten Aufgaben ein bemerkenswert hohes Maß an Interesse, Engagement und Fachkenntnis gezeigt. Schwierige Zusammenhänge hat er schnell erfasst. Sein Auftreten und seine Kundenorientierung waren stets vorbildlich. Mit den gezeigten Leistungen waren wir als IT-Dienstleister in jeder Hinsicht außerordentlich zufrieden."
— Projekt NT4/AD-Migration mit Infrastruktur- und Netzupgrade, 02/07 - 05/07
Referenz durch Projektleitung, IT-Dienstleister (80.000 MA), vom 29.05.07
"[...] Durch sein großes Fachwissem gelingt es dem Berater immer, zeitnah und zu reellen Preisen die anstehenden Probleme zu lösen. Dies gilt auch und besonders bei der Reparatur und Aufrüstung der vorhandenen PCs älteren Datums. Wir schätzen den Berater für seine pünktliche und kompetente Arbeit."
— Projekt PC-Betreuung, 10/04 - dato
Referenz durch Schulleiter, Steinenbergschule, vom 30.10.05
"Der IT-Experte verfügt über ein profundes Wissen in den MS Betriebssystemen und umfassende Kenntnisse in den Bereichen Netzwerke und DFÜ. Neben seiner technischen Unterstützung im 1st, 2nd & 3rd Level Support (User HelpDesk und DV-Technik) hat der IT-Experte auch umfangreiche Hard- und Software Roll-Outs erfolgreich vorbereitet, begleitet und umgesetzt. Beraterleistungen im Bereich Außendienstanbindung via ISDN, DSL und VPN runden sein Profil ab. Neben seiner fachlichen Qualifikation ist sein besonderes Engagement hervorzuheben. Er identifiziert sich mit einer Problemstellung und setzt gezielt die verschiedensten Werkzeuge und Medien ein, um schnell zu einer optimalen Lösung zu gelangen."
— Projekt Supportleistungen im Bereich MS Windows Workstations, 02/99 - 12/04
Referenz durch DV Koordinator Schulbuchverlag, vom 07.03.05