Kunde: MSM Germany GmbH
Aufgabe/Tätigkeiten: Freie Mitarbeit als Testkäufer
- Durchführung und Protokollierung von Testkäufen auf sogenannten Mystery Tours
Kunde: Hagstotz ITM GmbH, Research & Consulting
Aufgabe/Tätigkeiten: Freie Mitarbeit als Testkäufer
- Durchführung und Protokollierung von Motorrad-Testkäufen auf sog. Mystery Tours
06/2007 - 12/2007
Kunde: Advanced Solutions GmbH für die DC AG bzw. Daimler AG im Werk 59 bei Mercedes-Benz Cars
Aufgabe/Tätigkeiten: Projektsupport MeKo
- Koordination des Mercedes-Benz Korrosions-Dauerlaufs
- Bestellung und Einteilung der Fahrer im 3-Schicht-Betrieb
- Planung, Steuerung und Überwachung des Kammerbetriebs
- Planung und Organisation der Fahrzeug-Befundungen
- Fuhrpark-Verwaltung in Lotus Notes
- Ressourcenverwaltung: Reservierung von Hebebühnen, Stellplätzen, Fahrzeugen etc.
- Erstellung von Montageberichten und Auswertungen mit MS Office
- 24h-Rufbereitschaft
- Urlaubsvertretung
- Erstellung einer Expertise: Verbesserung und Modernisierung des MeKo der Daimler AG
01/2002 - 12/2007
Kunde: T-Systems für die DaimlerChrysler AG
Aufgabe/Tätigkeiten: SAP-Beratung/-Betreuung/-Installation im Corporate UserHelpDesk
- Mitarbeit im 1st und 2nd Level Support
- SAP-Systeme/Werke: NACOS/50/54/59/00/96 (Basis, MM, PS, CO, PM, FI); BEMI/54 (IM); AmSECAM/10/50 (Basis, MM, PP, SD); eShop/50/54/59/00/96
- Entgegennahme von Anfragen und Problemen per Telefon, Fax, e-Mail und Ticket
- Remote-Service: Reach-Out, IT-HelpDesk etc.
- User-Administration
- Printer-Administration in Entwicklungs- und Produktivsystemen
- Transportwesen
- Schnittstellenfehlerhandling
- Alert-Monitoring
- Erstellung kontinuierlicher Verbesserungsprozesse (KVP)
- SAP Skill-Gruppensprecher
- Direkter Ansprechpartner des Key Account Managers der DaimlerChryler AG
- Pate bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter
- Problem-Manager
- 1 - 7 eigene Mitarbeiter in div. Skills: SAP, Lotus Notes, RSC, Roll Out etc.
Ticket-System: CISM/Remedy
01/2000 - 12/2001
Kunde: Siemens für die DaimlerChrysler AG
Aufgabe/Tätigkeiten: SAP-Beratung/-Betreuung/-Installation im Kaufmännischen UserHelpDesk
- Mitarbeit im 1st und 2nd Level Support
- SAP-Systeme/Werke: NACOS/59/54 (Basis, MM, PS, CO, FI, RMS+, ibc)
- Entgegennahme von Anfragen und Problemen per Telefon, Fax, e-Mail und Ticket
- Remote-Service: SMS
- User-Administration
- Printer-Administration in Entwicklungs- und Produktivsystemen
- Software-Verteilung
- Aufbau und Pflege einer Wissensdatenbank
Ticket-System: CustomerQ
09/1995 - 12/1999
Kunde: Festo AG & Co.
Aufgabe/Tätigkeiten: Software-Beratung/-Betreuung/-Installation im Benutzerservice/Service Desk
- Mitarbeit im Service Desk im 1st und 2nd Level Support
- Entgegennahme von Anfragen/Problemen per Tel., Fax, Hauspost, e-Mail und Ticket
- Remote-Service: SMS
- User-Administration
- Printer-Administration inclusive Printboxen
- Systeme: Großrechner, Client/Server, PC, Notebook
- Betriebssysteme: MVS/OS-390, HP-UX, Novell, Windows 3.x bis NT
- Applikationen: MS Office, SAP, Lotus Notes, CAD-Plots, div. Notebook-Anwendungen
- Mobile Computing Service für die Vertriebsaußendienst-Mitarbeiter
- Software-Verteilung
- Erstellung der Dienstpläne
- Teilnahme an Führungskräfte-Meetings
- Troubleshooting im Vor-Ort-Service
- Trainer für SAP R/2-Schulungen
- Erstellung eines Programmierhandbuchs über SAP R/3-Richtlinien
Ticket-System: Tivoli
05/1994 - 07/1994
Kunde: Kälte-Muschler GmbH & Co.
Position: Assistent der Geschäftsleitung
Aufgabe/Tätigkeiten: Verantwortung für Bereiche EDV/Org., Materialwirtschaft, Versicherung, Fuhrpark
- Betreuung des UNIX basierenden PPS-Systems
- Rechnungsprüfung und Verbuchung
- Fuhrparkverwaltung: Leasing, Einkauf, Reparaturen, Schadenabwicklung
- Versicherungswesen
- Büroorganisation
- Korrespondenz
03/1991 - 09/1993
Kunde: Dietz-electronic GmbH + Co
Position: Leiter EDV/Org. und Materialwirtschaft
Aufgabe/Tätigkeiten: Verantwortung für Bereiche EDV/Org., Einkauf, Planung/Disposition, Kalkulation
- Betreuung/Ausbau/Pflege des PPS-Systems COMET auf Nixdorf QUATTRO/45 - /86
- Listengenerierung für die Abteilungen Einkauf, Disposition, AV, GL
- Schulung und Beratung der Fachabteilungen
- Datensicherung
- Modul-Erweiterungen, Updates, Migration
- Monatsabschluss, Jahresabschluss, Inventur
- Betreuung der Telefonanlage
- Umzug der EDV- und Telefon-Anlage