Mitarbeiter-Profil eines IT-/Engineering-Dienstleisters

Projektleiter / Senior Projektmanager / SAP PLM HANA / Prozessmanager / ERP Einführung

verfügbar ab
12.10.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Remote-Einsatz
Remote jederzeit möglich

Projekte

01/2020 - 07/2020

7 Monate

Unternehmens-, Prozess-, und Produktumstrukturierung mittels SAP und CAD

Rolle
Projektleiter
Kunde
Führender global agierender Hersteller von Laboreinrichtungen
Projektinhalte

Projektbeschreibung:

  • Leitung und Steuerung eines internen Teams, sowie externe Partner zur Implementierung des Produktlebenszyklusmanagement mittels SAP PLM unter Berücksichtigung der Machbarkeitsstudie
  • Gesamtverantwortung für Qualität, Kosten, Zeit • Leitung und Steuerung eines gemischten Teams bestehend aus 15 Personen, sowie weiterer externer Partner.
  • Analyse bestehender Prozesse und Anforderungen für die Modernisierung des Gesamtunternehmens durch digitale Transformation
  • Entwicklung einer Umsetzungsstrategie
  • Umstrukturierung von Prozessen zur Sicherung der Wettbewerbsund Wachstumsfähigkeit
  • Entwicklung einer Standardintegration für Factory Design Utilities in SAP
  • Transformation der Produktstruktur zur Modernisierung und Optimierung
  • Digitalisierung der Konstruktions- und Fertigungsprozesse
  • Entwicklung von Use Cases zum Benchmarking unterschiedlicher Lösungsansätze
  • Trusted Advisor

Technisches Umfeld und angewendete Kenntnisse:

  • Projektmanagement
  • PRINCE2
  • Agile Methoden
  • Business Process Analysis
  • Prozessoptimierung
  • Anforderungsanalyse
  • Stakeholder Management
  • Scoping
  • Jira
  • Confluence
  • SAP
  • CAD
Kenntnisse

SAP PLM

Integration

PRINCE2

Agile Methoden

Atlassian Confluence

Atlassian JIRA

Scope Management

CAD

Stakeholdermanagement

Business Process Analysis

Anforderungsanalyse

Prozessoptimierung

Produktlebenszyklusmanagement

02/2018 - 07/2020

2 Jahre 6 Monate

Service Delivery Manager / Projektleiter SAP PLM

Kunde
CIDEON Software and Services
Einsatzort
Düsseldorf, Deutschland
Projektinhalte
  • Gleichzeitige Leitung mehrerer SAP PLM Projekte mit Verantwortung für Qualität, Kosten und Zeit.
  • Unterstützung von Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen in der digitalen Transformation.
  • Trusted Advisor, aktive Unterstützung des Vertriebes und Sicherstellung der Erfüllung von Kundenanforderungen durch Koordination von internen und externen Ressourcen.
  • Analyse, Verbesserung und Implementierung von Produktlebenszyklus Management und Unternehmensprozessen unter Anwendung von Analysemethoden wie Omega-Methode, Business-Prozessanalyse und KVP.
  • Anforderungsanalyse, Stakeholder Management, Risikomanagement und Koordination von Projektpartnern
  • Planung, Koordination und Durchführung von Verbesserungsmaßnahmen in SAP, sowohl im Frontend, als auch im Backend. Definition von Systemanforderung, Arbeitspaketen und Verantwortlichkeiten,
Kenntnisse

Omega Methode

Business Process Analysis

KVP

SAP PLM

Projektleiter

Trusted Advisor

07/2019 - 04/2020

10 Monate

Modernisierung der elektrotechnischen Konstruktion mittels moderner CAD und SAP Tools

Rolle
Projektleiter
Kunde
Globaler Hersteller von Anlagen zur Produktion von Getränkeverpackungen
Projektinhalte

Projektbeschreibung:

  • Modernisierung der elektrotechnischen Konstruktion mittels moderner CAD Tools
  • Gesamtverantwortung für Qualität, Kosten und Zeit
  • Leitung und Steuerung eines gemischten Teams von 6 Personen
  • Anforderungsanalyse zur Ablösung bestehender Prozesse an unterschiedlichen weltweiten Standorten
  • Steuerung der Entwicklung geeigneter Softwarelösungen zur Modernisierung der elektrotechnischen Konstruktion
  • Umstrukturierung von Prozessen zur Sicherung der Wettbewerbs- und Wachstumsfähigkeit
  • Optimierung der Konstruktions- und Fertigungsprozesse
  • Erfolgreicher Go-Live und nachfolgende Kundenbetreuung als Trusted Advisor

Technisches Umfeld und angewendete Kenntnisse:

  • Projektmanagement
  • Wasserfall Modell
  • Prozessoptimierung
  • Anforderungsanalyse
  • Integration
  • Stakeholder Management
  • SAP
Kenntnisse

CAD Tools

SAP PLM

Projektleiter

Integration

Anforderungsanalyse

Wasserfall Modell

Stakeholder management

Prozessoptimierung

04/2019 - 02/2020

11 Monate

Einführung eines Produktdatenmanagements zur Optimierung der mechanischen Konstruktion

Rolle
Projektleiter
Kunde
International agierender Anlagenbauer
Projektinhalte

Projektbeschreibung:

  • Einführung eines Produktdatenmanagements zur Optimierung der mechanischen Konstruktion:
  • Gesamtverantwortung für Qualität, Kosten und Zeit
  • Leitung und Steuerung eines gemischten Teams bestehend aus 4 Personen
  • Anforderungsanalyse und Lösungsimplementierung
  • Umstrukturierung von Prozessen zur Sicherung der Wettbewerbs- und Wachstumsfähigkeit
  • Optimierung der Konstruktions- und Fertigungsprozesse
  • Erfolgreicher Go-Live und nachfolgende Kundenbetreuung als Trusted Advisor

Technisches Umfeld und angewendete Kenntnisse:

  • Projektleitung
  • Prozessoptimierung
  • Anforderungsanalyse
  • Integration
  • Stakeholder Management
  • S4 HANA
  • Inventor
Kenntnisse

Integration

SAP S/4 HANA

Anforderungsanalyse

Projektleiter

Prozessoptimierung

Produkte

AutoCAD Inventor

08/2019 - 12/2019

5 Monate

Machbarkeitsstudie - Unternehmens-, Prozess-, und Produktumstrukturierung mittels SAP und CAD

Rolle
Service Delivery Lead
Kunde
Führender global agierender Hersteller von Laboreinrichtungen
Projektinhalte

Projektbeschreibung.

  • Leitung und Steuerung eines internen Teams, sowie externe Partner zur Durchführung einer Machbarkeitsstudie zur Einführung von Produktlebenszyklusmanagement mittels SAP PLM
  • Gesamtverantwortung Service Delivery zusammengesetzt aus Consulting, Entwicklung und Vertrieb
  • Analyse bestehender Prozesse und Anforderungen für die Modernisierung des Gesamtunternehmens durch digitale Transformation
  • Entwicklung einer Umsetzungsstrategie
  • Umstrukturierung von Prozessen zur Sicherung der Wettbewerbsund Wachstumsfähigkeit
  • Transformation der Produktstruktur zur Modernisierung und Optimierung
  • Digitalisierung der Konstruktions- und Fertigungsprozesse
  • Entwicklung von Use Cases zum Benchmarking unterschiedlicher Lösungsansätze
  • Erfolgreicher Abschluss der Machbarkeitsstudie und Initiierung des Einführungsprojektes

Technisches Umfeld und angewendete Kenntnisse:

  • Projektmanagement
  • PRINCE2
  • Agile Methoden
  • Business Process Analysis
  • Prozessoptimierung
  • Anforderungsanalyse
  • Stakeholder Management
  • Scoping
  • Jira
  • Confluence
  • SAP
Kenntnisse

PRINCE2

Projektmanagement

Prozessoptimierung

Scope Management

Business Process Analysis

Agile Methoden

Benchmarking

Digitale Transformation

Service Delivery Management

Konzeption

Produkte

SAP PLM

Confluence

JIRA

04/2019 - 10/2019

7 Monate

Releasemigration Konstruktionsdokumente

Rolle
Projektleiter
Kunde
International agierender Anlagenbauer
Projektinhalte

Projektbeschreibung:

  • Migration der Konstruktionsdokumente von Version 2016 auf 2019:
  • Gesamtverantwortung für Qualität, Kosten und Zeit
  • Leitung und Steuerung eines Teams von 3 Personen
  • Anforderungsanalyse und Lösungsimplementierung
  • Koordination des Projektes innerhalb weitreichender Softwareablösungsprojekte
  • Erfolgreicher Go-Live und nachfolgende Kundenbetreuung als Trusted Advisor

Technisches Umfeld und angewendete Kenntnisse:

  • Projektleitung
  • Anforderungsanalyse
  • Integration
  • Stakeholder Management
  • SAP
  • Inventor
Kenntnisse

Projektleiter

Stakeholdermanagement

Anforderungsanalyse

Data-Migration

Produkte

AutoCAD Inventor

SAP

07/2018 - 04/2019

10 Monate

Ablösung eines bestehenden Produktdatenmanagementsystems

Rolle
Teilprojektleiter
Kunde
Globaler Marktführer für Misch- und Rührtechnik
Projektinhalte

Projektbeschreibung.

  • Ablösung eines bestehenden Produktdatenmanagementsystems
  • Verantwortung für Qualität, Kosten und Zeit eines Teilprojektes
  • Anforderungsanalyse und Lösungsimplementierung
  • Koordination des Projektes innerhalb weitreichender Softwareablösungsprojekte
  • Koordination des Teilprojektes PDM System mit externen Partnern

Technisches Umfeld und angewendete Kenntnisse:

  • Projektleitung
  • Anforderungsanalyse
  • Integration
  • Stakeholder Management
  • SAP
  • Solid Edge
Kenntnisse

Projektleitung

Teilprojektleiter

Integration

Stakeholdermanagement

Anforderungsanalyse

IT-Koordination

Produkte

Solid Edge

SAP

04/2016 - 01/2018

1 Jahr 10 Monate

Multiprojektmanagement

Rolle
Projektleiter
Kunde
Mensch und Maschine
Einsatzort
Düren, Deutschland
Projektinhalte
  • Trusted Advisor, Vertrieb- und Kundenbeziehungsmanagement, sowie Leitung eines Teams mit 3 Personen.
  • Angebotskalkulation, Vertragsverhandlungen und Kundenakquise im Bereich digitaler Produktentwicklung und Produktdatenmanagement.
  • Gleichzeitige Leitung von mehreren Projekten mit Verantwortung für Qualität, Kosten und Zeit.
Kenntnisse

Projektleiter

Multiprojektmanager

11/2015 - 03/2016

5 Monate

Ablösung der Eigenproduktion durch Customer Branding

Rolle
Projektleiter/Vertrieb
Kunde
International agierender Hersteller von Prozessanlagen
Projektinhalte

Projektbeschreibung:

  • Ablösung der Eigenproduktion von Rührwerken durch Zulieferer und Übernahme durch Customer Branding
  • Gesamtverantwortung für Qualität, Kosten und Zeit
  • Leitung und Steuerung interner Aktivitäten zur Auslegung technischer Komponenten
  • Einkauf extern gefertigter Komponenten
  • Angebotskalkulation und Vertragsverhandlung mit Kunden und Lieferanten
  • Koordination der Implementierung logistischer Prozesse zur Sicherstellung der Lieferfähigkeit.
  • Erfolgreicher Implementierung der Partnerschaft und nachfolgende Kundenbetreuung als Trusted Advisor

Technisches Umfeld und angewendete Kenntnisse:

  • Projektleitung
  • Anforderungsanalyse
  • Vertriebsmanagement
  • Stakeholder Management
Kenntnisse

Projektleiter

Anforderungsanalyse

Vertriebsmanagement

Stakeholdermanagement

07/2015 - 03/2016

9 Monate

Vertrieb- und Kundenbeziehungsmanagement

Rolle
Projektleiter
Kunde
TMR GmbH & Co. KG
Einsatzort
München, Deutschland
Projektinhalte
  • Trusted Advisor, Vertrieb- und Kundenbeziehungsmanagement
  • Auslegung von Rühr- und Mischanlagen. Auslegung und Einkauf externer Komponenten wie Elektromotoren, Getriebe und Lager.
  • Angebotskalkulation, Vertragsverhandlungen und Kundenakquise in unterschiedlichen Produktionsbereichen.
Kenntnisse

Trusted Advisor

Projektleiter

Anforderungsanalyse

07/2015 - 11/2015

5 Monate

Retrofit einer Prozessanlage

Rolle
Projektleiter
Kunde
International agierender Hersteller von Prozessanlagen
Projektinhalte

Projektbeschreibung:

  • Modernisierung einer bestehenden Prozessanlage mittels neuem Rührwerk
  • Gesamtverantwortung für Qualität, Kosten und Zeit
  • Leitung und Steuerung interner Aktivitäten zur Auslegung technischer Komponenten
  • Einkauf extern gefertigter Komponenten
  • Angebotskalkulation und Vertragsverhandlung mit Kunden und Lieferanten
  • Erfolgreiche Überarbeitung der Prozessanlage und Initiierung einer Partnerschaft im Bereich Prozessanlagen

Technisches Umfeld und angewendete Kenntnisse:

  • Projektleitung
  • Anforderungsanalyse
  • Vertriebsmanagement
  • Stakeholder Management
  • ERP
Kenntnisse

ERP

Vertriebsmanagement

Stakeholder Management

Anforderungsanalyse

Projektleitung

10/2013 - 06/2015

1 Jahr 9 Monate

Inbetriebsetzungs- und Montageaktivitäten an Dampfturbinen

Rolle
Projektleiter
Kunde
Siemens
Einsatzort
Mülheim an der Ruhr, Deutschland
Projektinhalte
  • Planung und Durchführung von Inbetriebsetzungs- und Montageaktivitäten an Dampfturbinen innerhalb von Kraftwerksprojekten. Sicherstellung aller Sicherheitsmaßnahmen und Umweltauflagen.
  • Betrieb von Kraftwerksanlagen und Fehlerbehebungen
  • Hauptansprechpartner für Kunden und Backoffice zur Sicherstellung des Projekterfolges. Internationale Projekte in Finnland, Süd Korea und Saudi Arabien.
Kenntnisse

Projektleiter

International Project Management

06/2014 - 02/2015

9 Monate

Energieversorgung von Stahlproduzenten

Rolle
Teilprojektleiter
Kunde
Global agierender Stahlproduzent
Projektinhalte

Projektbeschreibung:

  • Inbetriebnahme von Gas- und Dampfkraftwerken zur Energieversorgung von Stahlproduzenten:
  • Planung und Koordination von Montage und Inbetriebsetzungsmaßnahmen
  • Sicherstellung des Projekterfolges mit internen und externen Partnern
  • Ansprechpartner vor Ort für interne und externe Stakeholder
  • Projektfortschrittskontrolle
  • Abschluss des Projektes mit erfolgreiche Inbetriebnahme und Übergabe an den Endkunden

Technisches Umfeld und angewendete Kenntnisse:

  • Projektmanagement
  • Hands on vor Ort
  • Stakeholder Management
  • Siemens T3000
  • SAP
  • Energietechnik
Kenntnisse

SAP

Projektmanagement

Stakeholdermanagement

Projekt koordination

Teilprojektleiter

Produkte

Siemens T3000

09/2009 - 09/2013

4 Jahre 1 Monat

Gewährleistungsprojekte

Rolle
Projektleiter
Kunde
Siemens AG
Einsatzort
Offenbach am Main, Deutschland
Projektinhalte
  • Prozessanalyse von Wartungsarbeiten innerhalb von Gewährleistungsprojekten mit Hilfe von Lean Production, Six Sigma, House of Quality, Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse
  • Entwicklung neuer und Verbesserung bestehender Prozesse in internationalen Gewährleistungsprojekten
  • Teilprojektleitung innerhalb von Gewährleitungsprojekten. Planung und Durchführung von Gewährleistungsmaßnahmen in internationalen Projekten in Österreich, Niederlande, Ungarn und Slowakei
Kenntnisse

lean production

Six Sigma

House of Quality

fehlermöglichkeits-einfluss-analyse

agiles Projektmanagement

Projektleiter

Teilprojektleiter

Prozessanalyse

Kompetenzen

Aufgabenbereiche
agiles Projektmanagement
Business Consulting
Digitale Transformation
fehlermöglichkeits-einfluss-analyse
International Project Management
IT-Koordination
Multiprojektmanager
Projekt koordination
Projektleiter
Projektleitung
Projektmanagement
Scope Management
Senior Projektleiter
Service Delivery Management
Service Delivery Manager
Stakeholder Management
Stakeholdermanagement
Teilprojektleiter
Trusted Advisor
Vertriebsmanagement

Einsatzspekturm:

  • Digitale Transformation, Change- & Prozess-Beratung, Digitalisierung im Maschinenbau, Product Lifecycle Management, SAP
  • Senior-Projektmanagement: Agile, klassisch, hybrid

Produkte / Standards / Erfahrungen
Agile Methoden
Agile methods
Anforderungsanalyse
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Benchmarking
Business Process Analysis
CAD Tools
Confluence
Data-Migration
Design Thinking
ERP
ERP Einführung
FMEA
House of Quality
Integration
JIRA
Konzeption
KVP
Lean Production
MS Project
MS Visio
Omega Methode
PRINCE2
Produktlebenszyklusmanagement
Projektron BCS
Prozessanalyse
Prozessoptimierung
SAP
SAP HANA
SAP PLM
SAP Portfolio and Project Management
SAP Projektleitung
SAP S/4 HANA
SCRUM
Siemens T3000
Six Sigma
Trello
Wasserfall Modell
Waterfall model

Innovationsmanagement:

  • Design Thinking
  • Prototyping
  • Experimentability
  • Brainstorming
  • Innovation Monitoring
  • Lean Thinking

Teamführung:

  • Communication Skills
  • Team Working
  • Consulting skills
  • Leadership
  • Management Skills
  • Team Management
  • Time Management
  • Financial Management

Kurzportrait:

  • Projektleiter Digitalisierungsprojekte für globale und internationale Unternehmen
  • Erfahrung in der Umstrukturierung von Unternehmen und Prozessen
  • Digitalisierung von Unternehmen aus dem Bereich Maschinenbau und Produktion
  • Schnittstelle zwischen unterschiedlichen Unternehmensbereichen zur Leistungserstellung
  • Erfahrung im Maschinen- und Anlagenbau sowie Digitalisierung von produzierenden Unternehmen
  • Begleitung des Change Prozesses
  • Internationale Berufs- und Projekterfahrung sowie sehr ausgeprägte interkulturelle Kompetenz

Sprachkenntnisse
Assyrisch
Muttersprache
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Design / Entwicklung / Konstruktion
AutoCAD Inventor
CAD
Solid Edge

Aus- und Weiterbildung

09/2019 - Heute

1 Jahr

Doppelabschluss: Executive MBA

Abschluss
Doppelabschluss: Executive MBA
Institution, Ort
Rotterdam School of Management, Rotterdam, Niederlande; Universität zu Köln, Business School, Deutschland

02/2015 - 03/2018

3 Jahre 2 Monate

Berufsbegleitendes Studium

Abschluss
Master of Science in Innovations- und Technologiemanagement
Institution, Ort
Wilhelm Büchner Hochschule, Darmstadt, Germany
Schwerpunkt
  • Schwerpunkt: Qualitätsmanagement

10/2009 - 08/2013

3 Jahre 11 Monate

Maschinenbaustudium mit Schwerpunkt Automobiltechnik in Kombination mit einer Industriemechaniker Ausbildung mit Schwerpunkt Maschinen- und Anlagenbau

Abschluss
Duales Studium: Bachelor of Engineering in Maschinenbau und IHK Ausbildung, Industriemechaniker
Institution, Ort
Fachhochschule Frankfurt am Main , Frankfurt, Deutschland

Ausbildungshistorie

Zertifikatskurse:

  • PRINCE2 Practitioner Agile
  • PRINCE2 Foundation
  • Project Management (Friedhelm Loh Academy)
  • Agile Project Management (Kopfstark, München)
  • TOIC English certificate (gold)
  • Certificate of Business Communication - EDGESHARP Corporate Academy