?neue und gefährdete Projekte plan- und steuerbar machen? - Program / Projektmanagement, Lean Agile Transformation
Aktualisiert am 30.01.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.02.2023
Verfügbar zu: 20%
davon vor Ort: 100%
agile Entwicklungsmethoden
Eskalationsmanagement
Outsourcing-Projekte
Projektmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Arbeitserlaubnis: derzeit keine beantragt

Weitere Länder: projektbezogene Einsätze

möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 3 Monate
2021-12 - heute

Nutzungskennzahlen digitaler Bankendienstleistung, Banking

Fachberater, Projektleiter
Fachberater, Projektleiter

  • Fachberater für Nutzungskennzahlen digitaler Bankendienstleistung, Banking Fachliche Spezifikation von Nutzungs-Kennzahlen zur Steuerung digitaler Bankenservices; 
  • Berichtserstellung für die Institute, Verbände und die Zentrale. 
  • Entwicklung Standard-Kennzahlen und Berichte, Transformation des Entwicklungs- und Pflegeprozesses Schaffung standardisierter Berichterstattung, Effizienz und Effektivität 
Hannover
1 Jahr 11 Monate
2020-01 - 2021-11

Fusions- & Entwicklungs-Projekte Kernbankanwendung

Qualitätsmanager
Qualitätsmanager
  • Banking Qualitätsmanagement (Steuerung Abnahmen und Testmanagement) mit Ziel der Revisionssicherheit und Einhaltung der regulatorischen Vorgaben (GOBD) zu Fusionen mehrerer Verbund-Banken sowie eines Projektes zu negativen Bankeinlagen. 
  • Methodeneinführung und Weiterentwicklung des QM der Fusionsprojekte, Coaching der Projektleitung Erhöhung der Konformität, Effizienz und Effektivität
Frankfurt am Main
1 Jahr
2018-10 - 2019-09

Back-end Service, IT, Digital Commerce, Retail, Automotive

Program Manager, PMO-Leiter
Program Manager, PMO-Leiter

  • Back-end Service, IT, Digital Commerce, Retail, Automotive Projektsanierung im Bereich Finanzreporting und der Serviceverrechnung eines Backend Digital Services; 
  • Bestandskonsolidierung, Einführung Standardprozesse und ? vorlagen, Etablierung eines konzernkonformen Serviceverrechnungsmodells, Aufbau eines mehrdimensionalen Cockpits;
  • Entscheidungsunterstützung des Führungsteams Steuerungsfähigkeit (Finanzen, Portfolio) der Services und Abteilung wiederhergestellt  

Daimler AG
Stuttgart
1 Jahr 7 Monate
2018-03 - 2019-09

Qualitäts- und Prozessmanagement @Digital Services, IT, Digital Commerce, Retail, Automotive

Management Consultant, Qualitätsmanager Qualitätsmanagement (Einführung...) Stakeholdermanagement Rollout
Management Consultant, Qualitätsmanager

  • Konzeption und Einführung eines Fehlerabstellprozesses für Digitale Services im agilen Umfeld nach 8D-Methodik (VDA) sowie einer Workflowunterstützung. 
  • Stakeholdermanagement, Schulung, Coaching
  • Strukturierung eines standardisierten Rolloutprozesses für digitale Konzernservices.
  • => Einführung stringenter Qualitätsmethodik im agilen / digitalen Umfeld

Qualitätsmanagement (Einführung...) Stakeholdermanagement Rollout
Stuttgart
1 Jahr 8 Monate
2017-04 - 2018-11

Project Management Office (PMO) IT, Digital Commerce, Retail, Automotive

Program Manager, PMO Leiter
Program Manager, PMO Leiter

  • Einführung Projektmanagement, -prozesse in neu gegründeter (eCommerce-) Abteilung, Erarbeitung eines Maßnahmenkataloges zur Steigerung der Operational Excellence und Effectiveness (Steuerung Services und Finanzen), 
  • Aufbau und Einführung einheitlicher Budgetprozesse und eines Cockpits für mehrdimensionalen Plan-Ist-Vergleich und Prognosen in hybridem Umfeld, Integration Schwarm und agiles Mgmt in klassischen Konzernprozessen, 
  • Übernahme verschiedener Shops und Entwicklungselemente in konzerninternes Projektmanagement-Standardvorgehen (nach MS Project), Leistungsverrechnungen (Zentral, International), Kaufmännische Projektkoordination für Teilprojekt China (Joint-Venture), Lieferantenmanagement, Dokumentation und Kommunikation, Einführung EU-DSGVO (Datenschutz, Informationssicherheit)
  • => Transformation eines ?Start-up-Teams? zu im Konzern und agilen Schwärmen integrierter Abteilung mit geregelten Prozessen und funktionierenden Regelkreisen

Projektmanagementoffice Etatverwaltung Controlling Datensicherheit Projektleitung Interkulturelle Kompetenz E-Commerce Operational Reporting
Stuttgart
2 Monate
2016-11 - 2016-12

Konsolidierung IT Infrastrukturservices Europa, Outsourcing, Business Case, Automotive

Management Consultant Business Case Outsourcing
Management Consultant

  • Kostenerhebung und ?bewertung  von Services und Servicelevel länderbezogener IT Organisationen in Europa mit unterschiedlichen Operationsmodellen und Outsourcing-Graden. 
  • Entwicklung eines normierten Vergleichs- und Bewertungsmodells und Erstellen von Business Case Szenarien für Outsourcing-Optionen.
  • => Aufzeigen Verbesserungshebel und Schwächen in IT Landesorganisationen

Business Case Outsourcing
Stuttgart
1 Jahr 8 Monate
2015-03 - 2016-10

Business Intelligence, Globales Transformationsprojekt Credit Risk IFRS9, Bank

Projektleiter, Coach, Release und Rollout Manager, Consultant Coaching. Stakeholdermanagement Risikomanagement IT Projektleitung
Projektleiter, Coach, Release und Rollout Manager, Consultant

  • Projektleiter für internationales Standardisierungsprojekt zur zentralen Bewertung von Kreditrisiken nach IFRS9 Vorgaben. Stakeholder und Eskalations-Management, Aufbau und Verbesserung Projekt- Programm-Strukturen in hybriden Umfeld, Implementierung Lean und agiler Methoden, Coaching von Teams und Entscheidungsträgern, Strukturierung des Managements historischer und aktueller Daten, Steuerung der IT-technischen Umsetzung (Entwicklung, Test, Release und Rollout von Datenbankanpassungen und Schnittstellen), Konzeption und Einführung der Entwicklungs-, Test- , Release-, und Abnahmeprozesse, Lieferantensteuerung, Projektdokumentation gemäß Anforderung des Internen Kontrollsystems (ICS); Durchführung des inhaltlichen und formellen Projektabschlusses.
  • => Umstrukturierung des Programms nach anfangs massiven Zeitverzugs und wechselnden Prioritäten, inklusive Neuaufsetzen des Lieferantenmanagements. Damit Erreichen der Projektziele, Abschluß des Projekts ohne offene Punkte. Budget 4,5 Mio ?.

Coaching. Stakeholdermanagement Risikomanagement IT Projektleitung
Stuttgart
1 Jahr 2 Monate
2013-11 - 2014-12

Internationaler Rollout-Koordinator DMS, Automobil / Retail, Vorderasien, Indien

Projekt- und Qualitätsmanager, Management Consultant Interkulturelle Kompetenz
Projekt- und Qualitätsmanager, Management Consultant

  • Projektkoordinator für Rollout eines standardisierten Dealer Management Systems eines Automobilkonzerns in Vorderasien und in Indien. 
  • Durchsetzung der Konzern-Governance zu Retail-Prozessen, Projektmethodik und Applikationen; Prüfung länderspezifische Anpassungsanforderungen, Entscheidungen vorbereiten, mit Stakeholdern aus Business und IT abstimmen und herbeiführen, ggf. eskalieren. 
  • Koordination des lokalen, zentralen, Vendor und Zulieferer-Teams, Durchsetzung von Lieferungen und Sicherstellung regelmäßiger Berichterstattung
  • => Herbeiführung eines funktionierenden Zusammenarbeitsmodells, Erfolgreiche Umsetzung der Entwicklungen, der Schulungen und Rolloutplanung.

Interkulturelle Kompetenz
3 Monate
2013-08 - 2013-10

Testmanagement für Einführung Prozeßplattform

Testmanager, Process Consultant
Testmanager, Process Consultant

  • Zur Ablösung Excelbasierter Arbeitsablaufbeschreibungen im Human Resources Serviceumfeld Entwicklung und Implementierung einer Plattform für Serviceverwaltung, integrierten Prozessmodellierung / -management (end-to-end Prozesse) und verbundenen Dokumenten / Daten; rollenspezifischer Konfiguration von Varianten und Regeln
  • => Übereinstimmung Kundenanforderungen mit Entwicklungsvorgaben, optimierter Test

HR Services (Energieversorger)
1 Jahr 11 Monate
2011-09 - 2013-07

Einführung neues Incident-Mgmt-System

Management Consultant, Process Consultant, Projektleiter
Management Consultant, Process Consultant, Projektleiter

  • Projektleitung der Konzeption, Entwicklung und Einführung einer Applikation zur Unterstützung eines komplexen, vielschichtigen Incident-Mgmt-Prozesses mit OpenSource mittels agiler Entwicklungsmethodik. Coach für Product Owner und Scrum Master  in hybridem Umfeld (V-Modell versus SCRUM), Taktische und konzeptionelle Beratung.
  • Budget 2 Mio. Euro, Teamgröße ca. 10 FTE (intern & extern)
  • => Einführung Arbeitsmodell unter Berücksichtigung der strengen regulatorischen Anforderungen und des agilen Vorgehens.

nationalem Verteidigungsunternehmen
3 Monate
2012-11 - 2013-01

Assessment zu Portfoliomanagement

Management Consultant, Process Consultant
Management Consultant, Process Consultant

  • Voruntersuchung  zum Transformationsprogramm im Portfolio- und Produktmanagement eines Geschäftssegments zur Ermöglichung eines höheren Standardisierungs- und Wiederverwendungsgrades von Funktionen, Leistungen/ Services, Modulen und Lösungen in Kundenprojekten.
  • Durchführung eines Assessments in allen Transformationsaspekten, Managementpräsentation zu Ergebnissen und nächsten Schritten.
  • => Entscheidungsvorlage für die Neuausrichtung des Geschäftssegments

Verteidigung und Sicherheit, Deutschland
4 Monate
2012-02 - 2012-05

Einführung Business Process Management

Management Consultant, Process & Quality Consultant, Projektleit
Management Consultant, Process & Quality Consultant, Projektleit

  • Analyse der bestehenden Organisation, Entwicklung einer Prozeß-Strategie und Methodik zur Transformation des Unternehmens von funktionaler zu prozeßorientierter Ausrichtung, Entwicklung von Beispiel-Prozessen, Einführungsunterstützung, Works
  • => Überzeugung verschiedener Abteilungen zur Arbeit mit Prozessen und Anregen von Initiativen zur Umstrukturierung der funktionalen Organisation

Telko-Unternehmen in Vorderasien
1 Jahr
2010-06 - 2011-05

Neuausrichtung Compliance bei IT Dienstleister

Management Consultant,Process & Quality Consultant,Projektleiter
Management Consultant,Process & Quality Consultant,Projektleiter

  • Konzeption neuer Rollenmodelle, Organisationsstrukturen, Methoden und Prozesse, Berichterstattung, Strukturierung und Erarbeitung von Policies, Verbesserung der Awareness, Erarbeitung von Compliance Kennzahlen, Umsetzungsmanagement, Fachberatung zu Qualität, Audit und Service Management
  • => Compliancemanagement nach gesetzlichen Anforderungen ausgerichtet, die Organisation implementiert und Kommunikation an die Mitarbeiter sichergestellt.

2 Jahre 1 Monat
2008-07 - 2010-07

Erstellung eines Logistik-Supportkonzeptes

Management Consultant, Process Consultant, Teil-Projektleiter
Management Consultant, Process Consultant, Teil-Projektleiter

  • Konzeption im Rahmen eines Angebotes für den Aufbau und Betrieb eines nationalen Sicherheitssystems. 
  • Detaillierung und Konkretisierung im Zuge der Vertragsverhandlungen und Projektvorbereitung im Sinne eines übergreifenden ?Full-Capability Approaches?. 
  • In der Projektentwicklungs- und umsetzungsphase Planung und Umsetzungsunterstützung des Aufbaus der Supportservices und -organisation. 
  •  Nach gewonnener Ausschreibung in interkulturellem Umfeld Prozesse Logistics Support nach Vorgaben der deutschen Zentrale aufgebaut.

Kunden in Vorderasien
4 Monate
2008-01 - 2008-04

Strategische Portfolioplanung für IT Infrastruktur-Shared Services

Management Consultant, Process Consultant
Management Consultant, Process Consultant

  • Entwicklung eines Vorgehensmodells (Quellen, Kriterien, Filter, Prozeß, Hilfsmittel), exemplarische Entwicklung einer Roadmap für einen Data Center Service
  • Konzeption und schrittweise internationale Einführung und Optimierung

multinationalen Unternehmen
1 Jahr
2007-01 - 2007-12

Servicekonzept für konzerninterne Prozeßdokumentation

Projektleiter, Management Consultant
Projektleiter, Management Consultant
  • Analyse der globalen und lokalen Servicebedarfe und aktueller ?erbringung, Definition eines Servicekataloges und ?architektur
  • Rollen- und Schulungskonzept, globales und regionales Betriebs- und Supportkonzept, globaler Business case und Preismodell 
  • Prozessstandardisierung, - vereinfachung und -optimierung
multinationalen Unternehmens (IT, Application Mgmt., Dokumentationssysteme)
1 Jahr
2006-01 - 2006-12

Neuausrichtung der globalen Servicemanagement-Organisation für die Betreuung der Business Applikationen

Projektleiter, Management Consultant, Process & Quality Consult
Projektleiter, Management Consultant, Process & Quality Consult

  • Neuausrichtung der globalen Servicemanagement-Organisation für die Betreuung der Business Applikationen bei Global Shared Services IT eines multinationalen Unternehmens

Global Shared Services IT eines multinationalen Unternehmens

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
1995-03 - 1995-03

Ingenieur (FH)

Diplom-Ingenieur (FH), Fachhochschule Karlsruhe
Diplom-Ingenieur (FH)
Fachhochschule Karlsruhe
11 Monate
1994-05 - 1995-03

Diplomarbeit

Indian Institute of Technology Madras und Fachhochschule Karlsruhe
Indian Institute of Technology Madras und Fachhochschule Karlsruhe

 Diplomarbeit: gern auf Anfrage  

5 Jahre 6 Monate
1989-10 - 1995-03

Feinwerktechnik, Schwerpunkt Laborentwicklung-Systemtechnik

Fachhochschule Karlsruhe
Fachhochschule Karlsruhe

Nebenfächer: 

  • Fremdsprachen und internationales Projektmanagement in englisch 
  • Sprachkurs Französisch der höheren Leistungsstufe für Ingenieure  

6 Monate
1992-08 - 1993-01

Ingenieurpraktikum im Sondermaschinenbau (2. Praktisches Studiensemester)

Crompton Greaves Ltd., Nashik, Indien
Crompton Greaves Ltd., Nashik, Indien

Position

Position

  • Projekt- und Programm-Management konventionell / agil, #SAFe, hybrid
  • Stakeholder-, Krisen- und Eskalationsmanagement
  • Strategieableitung, Umsetzungsmanagement, interimistische Unterstützung
  • Organisationsentwicklung, Lean-agile Transformation, Governancesysteme, Evaluierung, Methodeneinsatz, Change Management, Einführung Tools
  • Rollout-Management, Anforderungs- und Risikomanagement
  • Qualitätsmanagement auf strategischer, prozessualer und operativer Ebene
  • Kennzahlensysteme, MA Risk, Internes Kontrollsystem, Monitoring
  • (Out-/In) Sourcing, Shared Services, (IT), Service Management, Digitalisierung, Lifecycle Management, Werteflüsse, Vertragsmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

agile Entwicklungsmethoden Eskalationsmanagement Outsourcing-Projekte Projektmanagement

Schwerpunkte

IT Projektleitung
Experte
Kennzahlensysteme (KPI, BSC), MA Risk, Internes Kontrollsystem, kontinuierliche Verbesserung (KVP)
Experte
Organisationsentwicklung, Methodeneinsatz, Ausprägung in Prozessen und Aufbauorganisation, Change Management
Experte
Produkt-/Service (Lifecycle) Management, (IT) Service Management, Business Service Management (BSM), Shared Services
Experte
Qualitätsmanagement auf strategischer, prozessualer und operativer Ebene
Experte
Verbesserung und Durchsetzung von Governance / Compliance-Systemen
Experte

Aufgabenbereiche

Coaching. Stakeholdermanagement
Fortgeschritten
Projektmanagement
Experte
Prozessmanagement
Experte
Qualitätsmanagement
Experte
Risikomanagement
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Interkulturelle Kompetenz
Experte
ITIL V2
Experte
ITIL V3
Experte
Konstruktionsanwendung
Basics
MS Office
Fortgeschritten
Outsourcing
Experte

Funktionale Expertise

  • Projekt- und Programm-Management konventionell / agil, #SAFe, hybrid 
  • Stakeholder-, Krisen- und Eskalationsmanagement 
  • Strategieableitung, Umsetzungsmanagement, interimistische Unterstützung
  • Organisationsentwicklung, Lean-agile Transformation, Governancesysteme, Evaluierung, Methodeneinsatz, Change Management, Einführung Tools
  • Rollout-Management, Anforderungs- und Risikomanagement 
  • Qualitätsmanagement auf strategischer, prozessualer und operativer Ebene 
  • Kennzahlensysteme, MA Risk, Internes Kontrollsystem, Monitoring
  • (Out-/In) Sourcing, Shared Services, (IT), Service Management, Digitalisierung, Lifecycle Management, Werteflüsse, Vertragsmanagement   


Fertigkeiten

  • Machbarkeits-Analyse, Methodik, Integration, Spezifikation, Transformation
  • Entscheidungsvorbereitung und -durchsetzung 
  • Abstraktionsvermögen, ganzheitliches und konzeptionelles Denken 
  • Schulung, fachliche Begleitung (Coaching), Veränderungsmanagement
  • Interkulturelle Kommunikation, internationaler Hintergrund 
  • Mitarbeiterführung und ?weiterentwicklung in Projekten und Fachgruppen 
  • Präsentations-, Moderationstechnik auf Management- und Arbeitsebene  


Qualifikation

  • systematische, sorgfältige, selbständige und zuverlässige Arbeitsweise
  • Kundenorientierung, unternehmerisches Denken, Ergebnisorientierung 
  • Verbindlichkeit, Loyalität, Durchsetzungsfähigkeit und Umsetzungsstärke 
  • Einfühlungsvermögen, Analyse-, Entscheidungs- und Gestaltungsfähigkeit


Berufliche Stationen

2020-01 - heute

Kunde: ICSS GmbH 

Rolle: Qualitätsmanagement und Fachberatung zu IT-Projekten bei Banken 


2008-05 - heute

Kunde: Transformation Consulting International GmbH, Mannheim 

Rolle: Partner in verschiedenen Fach- und Vetriebs-Teams 


2007-10 - heute

Kunde: Consertus GmbH 

Rolle: Senior Consulting (Eigner) Berater für Programm/Projekt, Prozeß- und Qualitätsmanagement 


2012-04 ? 2019-09

Kunde: Ginkgo Management Consulting GmbH, Hamburg 

Rolle: Projektmanager und Management Consultant IT, Retail, Banking, Automotive 


2008-09 - 2014-08

Kunde: Fachhochschule für angewandtes Management, Erding 

Rolle: Dozent für Organisationslehre und interkulturelles Management 


2004-03 - 2007-09

Kunde: Siemens IT Solutions & Services GmbH & Co. OHG, Augsburg 

Rolle: Application Management Services; technischer Vertrieb ? Berater für Prozeß- und Qualitätsmanagement, Projektmanager


Aufgaben

  • Programm-Manager Organisationsentwicklung (27 Berater, 2,5 Mio. ?)
  • Fachgruppenleiter IT Servicemanagement, Vertrieb und Liefersteuerung 


1999-09 -2004-02 

Kunde: Siemens Business Services GmbH & Co. OHG, Augsburg 

Rolle: Productivity & Quality Management


Aufgaben:

  • Berater und Interimsfunktion für Prozeß- und Qualitätsmanagement
  • Projektmanager, interner Auditor


1995-05 - 1999-08

Kunde: Robert Seuffer GmbH & Co., Calw-Hirsau 

Rolle: Prozeß- und Qualitätsmanager

 

Aufgaben:

  • Produktverantwortlicher für Großserienprodukt Automotive


1995-08 - 1996-06

Kunde: auf Anfrage

Rolle: Geschäftsführer   

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Business Case
Fortgeschritten
Testplanung (QM)
Fortgeschritten

Design / Entwicklung / Konstruktion

Entwicklungsmethodik, im IT Bereich agile Methodik
Experte

Branchen

Branchen

  • Automobil (auch Zulieferer), Retail
  • IT /Telekommunikation (u.a. eCommerce), Elektronik, Infrastruktur
  • Banken / Financial Services, Chemie / Pharma, Verteidigung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Arbeitserlaubnis: derzeit keine beantragt

Weitere Länder: projektbezogene Einsätze

möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 3 Monate
2021-12 - heute

Nutzungskennzahlen digitaler Bankendienstleistung, Banking

Fachberater, Projektleiter
Fachberater, Projektleiter

  • Fachberater für Nutzungskennzahlen digitaler Bankendienstleistung, Banking Fachliche Spezifikation von Nutzungs-Kennzahlen zur Steuerung digitaler Bankenservices; 
  • Berichtserstellung für die Institute, Verbände und die Zentrale. 
  • Entwicklung Standard-Kennzahlen und Berichte, Transformation des Entwicklungs- und Pflegeprozesses Schaffung standardisierter Berichterstattung, Effizienz und Effektivität 
Hannover
1 Jahr 11 Monate
2020-01 - 2021-11

Fusions- & Entwicklungs-Projekte Kernbankanwendung

Qualitätsmanager
Qualitätsmanager
  • Banking Qualitätsmanagement (Steuerung Abnahmen und Testmanagement) mit Ziel der Revisionssicherheit und Einhaltung der regulatorischen Vorgaben (GOBD) zu Fusionen mehrerer Verbund-Banken sowie eines Projektes zu negativen Bankeinlagen. 
  • Methodeneinführung und Weiterentwicklung des QM der Fusionsprojekte, Coaching der Projektleitung Erhöhung der Konformität, Effizienz und Effektivität
Frankfurt am Main
1 Jahr
2018-10 - 2019-09

Back-end Service, IT, Digital Commerce, Retail, Automotive

Program Manager, PMO-Leiter
Program Manager, PMO-Leiter

  • Back-end Service, IT, Digital Commerce, Retail, Automotive Projektsanierung im Bereich Finanzreporting und der Serviceverrechnung eines Backend Digital Services; 
  • Bestandskonsolidierung, Einführung Standardprozesse und ? vorlagen, Etablierung eines konzernkonformen Serviceverrechnungsmodells, Aufbau eines mehrdimensionalen Cockpits;
  • Entscheidungsunterstützung des Führungsteams Steuerungsfähigkeit (Finanzen, Portfolio) der Services und Abteilung wiederhergestellt  

Daimler AG
Stuttgart
1 Jahr 7 Monate
2018-03 - 2019-09

Qualitäts- und Prozessmanagement @Digital Services, IT, Digital Commerce, Retail, Automotive

Management Consultant, Qualitätsmanager Qualitätsmanagement (Einführung...) Stakeholdermanagement Rollout
Management Consultant, Qualitätsmanager

  • Konzeption und Einführung eines Fehlerabstellprozesses für Digitale Services im agilen Umfeld nach 8D-Methodik (VDA) sowie einer Workflowunterstützung. 
  • Stakeholdermanagement, Schulung, Coaching
  • Strukturierung eines standardisierten Rolloutprozesses für digitale Konzernservices.
  • => Einführung stringenter Qualitätsmethodik im agilen / digitalen Umfeld

Qualitätsmanagement (Einführung...) Stakeholdermanagement Rollout
Stuttgart
1 Jahr 8 Monate
2017-04 - 2018-11

Project Management Office (PMO) IT, Digital Commerce, Retail, Automotive

Program Manager, PMO Leiter
Program Manager, PMO Leiter

  • Einführung Projektmanagement, -prozesse in neu gegründeter (eCommerce-) Abteilung, Erarbeitung eines Maßnahmenkataloges zur Steigerung der Operational Excellence und Effectiveness (Steuerung Services und Finanzen), 
  • Aufbau und Einführung einheitlicher Budgetprozesse und eines Cockpits für mehrdimensionalen Plan-Ist-Vergleich und Prognosen in hybridem Umfeld, Integration Schwarm und agiles Mgmt in klassischen Konzernprozessen, 
  • Übernahme verschiedener Shops und Entwicklungselemente in konzerninternes Projektmanagement-Standardvorgehen (nach MS Project), Leistungsverrechnungen (Zentral, International), Kaufmännische Projektkoordination für Teilprojekt China (Joint-Venture), Lieferantenmanagement, Dokumentation und Kommunikation, Einführung EU-DSGVO (Datenschutz, Informationssicherheit)
  • => Transformation eines ?Start-up-Teams? zu im Konzern und agilen Schwärmen integrierter Abteilung mit geregelten Prozessen und funktionierenden Regelkreisen

Projektmanagementoffice Etatverwaltung Controlling Datensicherheit Projektleitung Interkulturelle Kompetenz E-Commerce Operational Reporting
Stuttgart
2 Monate
2016-11 - 2016-12

Konsolidierung IT Infrastrukturservices Europa, Outsourcing, Business Case, Automotive

Management Consultant Business Case Outsourcing
Management Consultant

  • Kostenerhebung und ?bewertung  von Services und Servicelevel länderbezogener IT Organisationen in Europa mit unterschiedlichen Operationsmodellen und Outsourcing-Graden. 
  • Entwicklung eines normierten Vergleichs- und Bewertungsmodells und Erstellen von Business Case Szenarien für Outsourcing-Optionen.
  • => Aufzeigen Verbesserungshebel und Schwächen in IT Landesorganisationen

Business Case Outsourcing
Stuttgart
1 Jahr 8 Monate
2015-03 - 2016-10

Business Intelligence, Globales Transformationsprojekt Credit Risk IFRS9, Bank

Projektleiter, Coach, Release und Rollout Manager, Consultant Coaching. Stakeholdermanagement Risikomanagement IT Projektleitung
Projektleiter, Coach, Release und Rollout Manager, Consultant

  • Projektleiter für internationales Standardisierungsprojekt zur zentralen Bewertung von Kreditrisiken nach IFRS9 Vorgaben. Stakeholder und Eskalations-Management, Aufbau und Verbesserung Projekt- Programm-Strukturen in hybriden Umfeld, Implementierung Lean und agiler Methoden, Coaching von Teams und Entscheidungsträgern, Strukturierung des Managements historischer und aktueller Daten, Steuerung der IT-technischen Umsetzung (Entwicklung, Test, Release und Rollout von Datenbankanpassungen und Schnittstellen), Konzeption und Einführung der Entwicklungs-, Test- , Release-, und Abnahmeprozesse, Lieferantensteuerung, Projektdokumentation gemäß Anforderung des Internen Kontrollsystems (ICS); Durchführung des inhaltlichen und formellen Projektabschlusses.
  • => Umstrukturierung des Programms nach anfangs massiven Zeitverzugs und wechselnden Prioritäten, inklusive Neuaufsetzen des Lieferantenmanagements. Damit Erreichen der Projektziele, Abschluß des Projekts ohne offene Punkte. Budget 4,5 Mio ?.

Coaching. Stakeholdermanagement Risikomanagement IT Projektleitung
Stuttgart
1 Jahr 2 Monate
2013-11 - 2014-12

Internationaler Rollout-Koordinator DMS, Automobil / Retail, Vorderasien, Indien

Projekt- und Qualitätsmanager, Management Consultant Interkulturelle Kompetenz
Projekt- und Qualitätsmanager, Management Consultant

  • Projektkoordinator für Rollout eines standardisierten Dealer Management Systems eines Automobilkonzerns in Vorderasien und in Indien. 
  • Durchsetzung der Konzern-Governance zu Retail-Prozessen, Projektmethodik und Applikationen; Prüfung länderspezifische Anpassungsanforderungen, Entscheidungen vorbereiten, mit Stakeholdern aus Business und IT abstimmen und herbeiführen, ggf. eskalieren. 
  • Koordination des lokalen, zentralen, Vendor und Zulieferer-Teams, Durchsetzung von Lieferungen und Sicherstellung regelmäßiger Berichterstattung
  • => Herbeiführung eines funktionierenden Zusammenarbeitsmodells, Erfolgreiche Umsetzung der Entwicklungen, der Schulungen und Rolloutplanung.

Interkulturelle Kompetenz
3 Monate
2013-08 - 2013-10

Testmanagement für Einführung Prozeßplattform

Testmanager, Process Consultant
Testmanager, Process Consultant

  • Zur Ablösung Excelbasierter Arbeitsablaufbeschreibungen im Human Resources Serviceumfeld Entwicklung und Implementierung einer Plattform für Serviceverwaltung, integrierten Prozessmodellierung / -management (end-to-end Prozesse) und verbundenen Dokumenten / Daten; rollenspezifischer Konfiguration von Varianten und Regeln
  • => Übereinstimmung Kundenanforderungen mit Entwicklungsvorgaben, optimierter Test

HR Services (Energieversorger)
1 Jahr 11 Monate
2011-09 - 2013-07

Einführung neues Incident-Mgmt-System

Management Consultant, Process Consultant, Projektleiter
Management Consultant, Process Consultant, Projektleiter

  • Projektleitung der Konzeption, Entwicklung und Einführung einer Applikation zur Unterstützung eines komplexen, vielschichtigen Incident-Mgmt-Prozesses mit OpenSource mittels agiler Entwicklungsmethodik. Coach für Product Owner und Scrum Master  in hybridem Umfeld (V-Modell versus SCRUM), Taktische und konzeptionelle Beratung.
  • Budget 2 Mio. Euro, Teamgröße ca. 10 FTE (intern & extern)
  • => Einführung Arbeitsmodell unter Berücksichtigung der strengen regulatorischen Anforderungen und des agilen Vorgehens.

nationalem Verteidigungsunternehmen
3 Monate
2012-11 - 2013-01

Assessment zu Portfoliomanagement

Management Consultant, Process Consultant
Management Consultant, Process Consultant

  • Voruntersuchung  zum Transformationsprogramm im Portfolio- und Produktmanagement eines Geschäftssegments zur Ermöglichung eines höheren Standardisierungs- und Wiederverwendungsgrades von Funktionen, Leistungen/ Services, Modulen und Lösungen in Kundenprojekten.
  • Durchführung eines Assessments in allen Transformationsaspekten, Managementpräsentation zu Ergebnissen und nächsten Schritten.
  • => Entscheidungsvorlage für die Neuausrichtung des Geschäftssegments

Verteidigung und Sicherheit, Deutschland
4 Monate
2012-02 - 2012-05

Einführung Business Process Management

Management Consultant, Process & Quality Consultant, Projektleit
Management Consultant, Process & Quality Consultant, Projektleit

  • Analyse der bestehenden Organisation, Entwicklung einer Prozeß-Strategie und Methodik zur Transformation des Unternehmens von funktionaler zu prozeßorientierter Ausrichtung, Entwicklung von Beispiel-Prozessen, Einführungsunterstützung, Works
  • => Überzeugung verschiedener Abteilungen zur Arbeit mit Prozessen und Anregen von Initiativen zur Umstrukturierung der funktionalen Organisation

Telko-Unternehmen in Vorderasien
1 Jahr
2010-06 - 2011-05

Neuausrichtung Compliance bei IT Dienstleister

Management Consultant,Process & Quality Consultant,Projektleiter
Management Consultant,Process & Quality Consultant,Projektleiter

  • Konzeption neuer Rollenmodelle, Organisationsstrukturen, Methoden und Prozesse, Berichterstattung, Strukturierung und Erarbeitung von Policies, Verbesserung der Awareness, Erarbeitung von Compliance Kennzahlen, Umsetzungsmanagement, Fachberatung zu Qualität, Audit und Service Management
  • => Compliancemanagement nach gesetzlichen Anforderungen ausgerichtet, die Organisation implementiert und Kommunikation an die Mitarbeiter sichergestellt.

2 Jahre 1 Monat
2008-07 - 2010-07

Erstellung eines Logistik-Supportkonzeptes

Management Consultant, Process Consultant, Teil-Projektleiter
Management Consultant, Process Consultant, Teil-Projektleiter

  • Konzeption im Rahmen eines Angebotes für den Aufbau und Betrieb eines nationalen Sicherheitssystems. 
  • Detaillierung und Konkretisierung im Zuge der Vertragsverhandlungen und Projektvorbereitung im Sinne eines übergreifenden ?Full-Capability Approaches?. 
  • In der Projektentwicklungs- und umsetzungsphase Planung und Umsetzungsunterstützung des Aufbaus der Supportservices und -organisation. 
  •  Nach gewonnener Ausschreibung in interkulturellem Umfeld Prozesse Logistics Support nach Vorgaben der deutschen Zentrale aufgebaut.

Kunden in Vorderasien
4 Monate
2008-01 - 2008-04

Strategische Portfolioplanung für IT Infrastruktur-Shared Services

Management Consultant, Process Consultant
Management Consultant, Process Consultant

  • Entwicklung eines Vorgehensmodells (Quellen, Kriterien, Filter, Prozeß, Hilfsmittel), exemplarische Entwicklung einer Roadmap für einen Data Center Service
  • Konzeption und schrittweise internationale Einführung und Optimierung

multinationalen Unternehmen
1 Jahr
2007-01 - 2007-12

Servicekonzept für konzerninterne Prozeßdokumentation

Projektleiter, Management Consultant
Projektleiter, Management Consultant
  • Analyse der globalen und lokalen Servicebedarfe und aktueller ?erbringung, Definition eines Servicekataloges und ?architektur
  • Rollen- und Schulungskonzept, globales und regionales Betriebs- und Supportkonzept, globaler Business case und Preismodell 
  • Prozessstandardisierung, - vereinfachung und -optimierung
multinationalen Unternehmens (IT, Application Mgmt., Dokumentationssysteme)
1 Jahr
2006-01 - 2006-12

Neuausrichtung der globalen Servicemanagement-Organisation für die Betreuung der Business Applikationen

Projektleiter, Management Consultant, Process & Quality Consult
Projektleiter, Management Consultant, Process & Quality Consult

  • Neuausrichtung der globalen Servicemanagement-Organisation für die Betreuung der Business Applikationen bei Global Shared Services IT eines multinationalen Unternehmens

Global Shared Services IT eines multinationalen Unternehmens

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
1995-03 - 1995-03

Ingenieur (FH)

Diplom-Ingenieur (FH), Fachhochschule Karlsruhe
Diplom-Ingenieur (FH)
Fachhochschule Karlsruhe
11 Monate
1994-05 - 1995-03

Diplomarbeit

Indian Institute of Technology Madras und Fachhochschule Karlsruhe
Indian Institute of Technology Madras und Fachhochschule Karlsruhe

 Diplomarbeit: gern auf Anfrage  

5 Jahre 6 Monate
1989-10 - 1995-03

Feinwerktechnik, Schwerpunkt Laborentwicklung-Systemtechnik

Fachhochschule Karlsruhe
Fachhochschule Karlsruhe

Nebenfächer: 

  • Fremdsprachen und internationales Projektmanagement in englisch 
  • Sprachkurs Französisch der höheren Leistungsstufe für Ingenieure  

6 Monate
1992-08 - 1993-01

Ingenieurpraktikum im Sondermaschinenbau (2. Praktisches Studiensemester)

Crompton Greaves Ltd., Nashik, Indien
Crompton Greaves Ltd., Nashik, Indien

Position

Position

  • Projekt- und Programm-Management konventionell / agil, #SAFe, hybrid
  • Stakeholder-, Krisen- und Eskalationsmanagement
  • Strategieableitung, Umsetzungsmanagement, interimistische Unterstützung
  • Organisationsentwicklung, Lean-agile Transformation, Governancesysteme, Evaluierung, Methodeneinsatz, Change Management, Einführung Tools
  • Rollout-Management, Anforderungs- und Risikomanagement
  • Qualitätsmanagement auf strategischer, prozessualer und operativer Ebene
  • Kennzahlensysteme, MA Risk, Internes Kontrollsystem, Monitoring
  • (Out-/In) Sourcing, Shared Services, (IT), Service Management, Digitalisierung, Lifecycle Management, Werteflüsse, Vertragsmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

agile Entwicklungsmethoden Eskalationsmanagement Outsourcing-Projekte Projektmanagement

Schwerpunkte

IT Projektleitung
Experte
Kennzahlensysteme (KPI, BSC), MA Risk, Internes Kontrollsystem, kontinuierliche Verbesserung (KVP)
Experte
Organisationsentwicklung, Methodeneinsatz, Ausprägung in Prozessen und Aufbauorganisation, Change Management
Experte
Produkt-/Service (Lifecycle) Management, (IT) Service Management, Business Service Management (BSM), Shared Services
Experte
Qualitätsmanagement auf strategischer, prozessualer und operativer Ebene
Experte
Verbesserung und Durchsetzung von Governance / Compliance-Systemen
Experte

Aufgabenbereiche

Coaching. Stakeholdermanagement
Fortgeschritten
Projektmanagement
Experte
Prozessmanagement
Experte
Qualitätsmanagement
Experte
Risikomanagement
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Interkulturelle Kompetenz
Experte
ITIL V2
Experte
ITIL V3
Experte
Konstruktionsanwendung
Basics
MS Office
Fortgeschritten
Outsourcing
Experte

Funktionale Expertise

  • Projekt- und Programm-Management konventionell / agil, #SAFe, hybrid 
  • Stakeholder-, Krisen- und Eskalationsmanagement 
  • Strategieableitung, Umsetzungsmanagement, interimistische Unterstützung
  • Organisationsentwicklung, Lean-agile Transformation, Governancesysteme, Evaluierung, Methodeneinsatz, Change Management, Einführung Tools
  • Rollout-Management, Anforderungs- und Risikomanagement 
  • Qualitätsmanagement auf strategischer, prozessualer und operativer Ebene 
  • Kennzahlensysteme, MA Risk, Internes Kontrollsystem, Monitoring
  • (Out-/In) Sourcing, Shared Services, (IT), Service Management, Digitalisierung, Lifecycle Management, Werteflüsse, Vertragsmanagement   


Fertigkeiten

  • Machbarkeits-Analyse, Methodik, Integration, Spezifikation, Transformation
  • Entscheidungsvorbereitung und -durchsetzung 
  • Abstraktionsvermögen, ganzheitliches und konzeptionelles Denken 
  • Schulung, fachliche Begleitung (Coaching), Veränderungsmanagement
  • Interkulturelle Kommunikation, internationaler Hintergrund 
  • Mitarbeiterführung und ?weiterentwicklung in Projekten und Fachgruppen 
  • Präsentations-, Moderationstechnik auf Management- und Arbeitsebene  


Qualifikation

  • systematische, sorgfältige, selbständige und zuverlässige Arbeitsweise
  • Kundenorientierung, unternehmerisches Denken, Ergebnisorientierung 
  • Verbindlichkeit, Loyalität, Durchsetzungsfähigkeit und Umsetzungsstärke 
  • Einfühlungsvermögen, Analyse-, Entscheidungs- und Gestaltungsfähigkeit


Berufliche Stationen

2020-01 - heute

Kunde: ICSS GmbH 

Rolle: Qualitätsmanagement und Fachberatung zu IT-Projekten bei Banken 


2008-05 - heute

Kunde: Transformation Consulting International GmbH, Mannheim 

Rolle: Partner in verschiedenen Fach- und Vetriebs-Teams 


2007-10 - heute

Kunde: Consertus GmbH 

Rolle: Senior Consulting (Eigner) Berater für Programm/Projekt, Prozeß- und Qualitätsmanagement 


2012-04 ? 2019-09

Kunde: Ginkgo Management Consulting GmbH, Hamburg 

Rolle: Projektmanager und Management Consultant IT, Retail, Banking, Automotive 


2008-09 - 2014-08

Kunde: Fachhochschule für angewandtes Management, Erding 

Rolle: Dozent für Organisationslehre und interkulturelles Management 


2004-03 - 2007-09

Kunde: Siemens IT Solutions & Services GmbH & Co. OHG, Augsburg 

Rolle: Application Management Services; technischer Vertrieb ? Berater für Prozeß- und Qualitätsmanagement, Projektmanager


Aufgaben

  • Programm-Manager Organisationsentwicklung (27 Berater, 2,5 Mio. ?)
  • Fachgruppenleiter IT Servicemanagement, Vertrieb und Liefersteuerung 


1999-09 -2004-02 

Kunde: Siemens Business Services GmbH & Co. OHG, Augsburg 

Rolle: Productivity & Quality Management


Aufgaben:

  • Berater und Interimsfunktion für Prozeß- und Qualitätsmanagement
  • Projektmanager, interner Auditor


1995-05 - 1999-08

Kunde: Robert Seuffer GmbH & Co., Calw-Hirsau 

Rolle: Prozeß- und Qualitätsmanager

 

Aufgaben:

  • Produktverantwortlicher für Großserienprodukt Automotive


1995-08 - 1996-06

Kunde: auf Anfrage

Rolle: Geschäftsführer   

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Business Case
Fortgeschritten
Testplanung (QM)
Fortgeschritten

Design / Entwicklung / Konstruktion

Entwicklungsmethodik, im IT Bereich agile Methodik
Experte

Branchen

Branchen

  • Automobil (auch Zulieferer), Retail
  • IT /Telekommunikation (u.a. eCommerce), Elektronik, Infrastruktur
  • Banken / Financial Services, Chemie / Pharma, Verteidigung

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.