Senior Consultant IT/TK, IPTV, AAA, Identity Management, Systemdesign, Architektur, Qualitäts-und Testmanagement, Migrationen
Aktualisiert am 04.03.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.01.2022
Verfügbar zu: 85%
davon vor Ort: 70%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Schweiz, Deutschland

Andere europäische Länder ggfs. möglich.

 

Deutschland bevorzugt: D4, D5, D6

nicht möglich

Projekte

Projekte

 

09/2013 – 30.6.2014 Systemdesign für ein Autorisierungssystem im IPTV-Umfeld

 

Das zweite Folgerelease des u.g. Produktes umfasst aufgrund der Integration eines NetPVR in das Produkt größere Änderungen, in denen auch der amerikanische Zulieferer wieder stark beteiligt ist. Im Unterschied zu vorigen Releases wurde die Projektmethodik auf einen agilen Kontext umgestellt. Dies brachte für unser Team insbesondere neue Herausforderungen im Rahmen der Absprachen und der fachlichen Abhängigkeiten der Entwicklungsarbeiten mit sich. Weiterhin sollten aus dem Gesamtprojekt sämtliche Fragen und Probleme zum Kontext AAA zunächst an mich adressiert werden, um eine konsistente Beauftragung anderer Abteilungen zu gewährleisten. Die notwendigen Änderungen am von unserem Team betreuten System wurden trotz einiger Change Requests rechtzeitig und in hoher Qualität fertig gestellt, so dass unser Team noch an anderen Stellen das Projekt unterstützen konnte. Die Wirkbetriebsaufnahme des Releases steht zum Zeitpunkt meines Ausscheidens noch aus. Projektsprache ist Englisch.

 

Branche / Kunde: ISP

IT-Umfeld / Tools: Enterprise Architect, OAuth2, Java, Tomcat, REST, SOAP, AAA

Eingesetzte Methoden: Projektmanagement, Hybrid-Modell (agil / Wasserfall)

 

 

01/2013 – 08/2013 Systemdesign für ein Autorisierungssystem im IPTV Umfeld

 

Das erste Folgerelease des u.g. Produktes soll zeitnah auf den Markt gebracht werden. Durch personelle Umstellungen im Projekt wurde mir die Rolle des verantwortlichen System Designers und stellvertretenden Teamleiters zugedacht. Das Release bestand zu 80% aus Änderungen am Autorisierungssystem. Um künftig flexibler auf Änderungen der Anforderungen reagieren zu können, wurde eine Regelengine entworfen, über die alle bis dato implementierten Entscheidungsbäume in Regeln abgebildet werden konnten. Neben der Erstellung des Systemdesigns fiel auch die Steuerung des Lieferanten sowie Log- und Fehleranalysen und das Testmanagement in meinen Aufgabenbereich. Parallel hierzu wurde ich seitens der Architektur oft zur Unterstützung der Erarbeitung der Solutions Designs für künftige Erweiterungen hinzu gezogen. Schlussendlich konnte das Release rechtzeitig fertig gestellt und in den Wirkbetrieb überführt werden. Projektsprache war Englisch.

 

Branche / Kunde: ISP

IT-Umfeld / Tools: Enterprise Architect, Java, Tomcat, OAuth2, REST, SOAP

Eingesetzte Methoden: Projektmanagement, Wasserfall-Modell

 

 

02/2012 – 12/2012 Mitarbeit Systemdesign für ein Autorisierungssystem im IPTV Umfeld

 

Der Kunde möchte zeitnah ein neues Produkt im Bereich Mobile TV auf den Markt bringen. In diesem Kontext sollte ein spezielles Autorisierungssystem entwickelt werden, bei dem die mobile Applikation die zugrunde liegenden Rechte des Nutzers ermittelt sowie bestehende Content-Rechte Beschränkungen und dynamische Parameter berücksichtigt. Hierzu musste das System an mehrere Backendsysteme angebunden werden und soll in der Spitze ca. 400 Requests pro Sekunde verarbeiten können. Meine Aufgabe bestand in der Erstellung von Teilen des System Designs für dieses System sowie die Implementierungs- und QS-Begleitung. Schwerpunkt war hier u.a. der Jugendschutz. Der Hauptlieferant der für das Produkt notwendigen Systeme ist ein amerikanisches Unternehmen, so dass eine enge Abstimmung bzgl. der notwendigen Schnittstellen erforderlich war. Projektsprache war Englisch.

 

Branche / Kunde: ISP

IT-Umfeld / Tools: Enterprise Architect, Java, Tomcat, OAuth2, REST, SOAP

Eingesetzte Methoden: Projekt wurde im „Wasserfall“-Modell durchgeführt

 

 

01/2011 – 08/2011 Konzeption, Entwicklung und Test einer Auswerte- und Statistiksoftware

Die Server des Kunden schreiben über alle bearbeiteten Requests (~200Mio/Tag u.Maschine) in regelmäßigen Intervallen Statistikinformationen in ein Logfile. Der Kunde möchte diese Informationen grafisch auswerten und parallel zu Abrechnungszwecken an ein Drittsystem reporten. Meine Aufgabe war neben der Anforderungsanalyse und Konzeptionierung des Systems auch die Durchführung der entwicklungsbegleitenden Systemtests sowie die Paketierung. Besondere Herausforderung an die Lösung war eine sinnvolle Aggregation der Daten, um die anfallende Datenmenge handhabbar zu halten und gleichzeitig möglichst wenig Information zu verlieren. Im genannten Zeitraum wurden 3 funktionserweiternde Releases an den Kunden geliefert.

 

Branche / Kunde: ISP

IT-Umfeld / Tools: SLES11, MySQL, Apache, PHP

Eingesetzte Methoden: -


 

10/2007 – 01/2012 Single Point of Contact für ein zentrales AAA-System

 

Der Kunde kanalisiert alle Projektanfragen und Anforderungen zu den internen Systemen an den Systemverantwortlichen und SPOC. Dieser führt alle operativen und beratenden Tätigkeiten in den Projekten durch und unterstützt den Betrieb in fachlichen und technischen Fragestellungen (3rd-Level Support). Meine Aufgabe war neben den genannten Tätigkeiten auch die Konsolidierung verschiedener Anforderungen sowie die Konzeption der notwendigen Systemänderungen unter Berücksichtigung verschiedener Architekturrichtlinien. In diesem Zuge wurden Lasten- und Pflichtenhefte erstellt sowie Angebote eingeholt. Zusätzliche Aufgabe war das Management und regelmäßige Inbetriebnahmen von Konfigurationen (mit Auswirkung auf mehrere Millionen Kunden).

 

Branche / Kunde: ISP

IT-Umfeld / Tools:  Remedy AR, Atlassian Jira (ActionTracking), Atlassian Confluence (Wiki), SUN Solaris, Oracle, Eclipse, SVN, TDB Protokoll (proprietär)

Eingesetzte Methoden: -

 

 

01/2007 - 09/2007 Projektmanager Qualitätssicherung AAA

 

Die AAA-Komponenten des Kunden sind gemäß regulärer Releasezyklen und projektbasierter Anforderungen stetigen Änderungen unterworfen. Meine Aufgabe war die Sicherstellung der Qualität der gelieferten Software vor dem Produktions-Deployment. Dies umfasste neben dem kompletten Testmanagement auch das Erstellen von Testkonzepten und Testskripten für automatisierte Tests sowie Beurteilung der gefundenen Fehler auf ihre Relevanz.

 

Branche / Kunde: ISP

IT-Umfeld / Tools: Testautomatisierung, XML, MS Project, Solaris, Linux

Eingesetzte Methoden: -


 

04/2006 – 07/2006 Entwickler bei Weiterentwicklung von VoiP-Lösung

 

Im Rahmen einer bestehenden VoIP-Lösung auf Basis der Open-Source-PBX Asterisk wird das Produktangebot um eine Appliance-Lösung für Business-Nutzer erweitert.

 

Meine Aufgabe umfasst dabei Dialplan-Weiterentwicklung, Datenbank-Integration und hardware­konforme Modellierung von Anwendung und Betriebssystem (Linux).

 

Branche / Kunde: Intern

IT-Umfeld / Tools: Asterisk, MySQL

Eingesetzte Methoden: -


 

01/2006 – 05/2006 Projektleiter für das Upgrade einer Billinglösung

 

Die Intercarrier-Billinglösung des Kunden sollte auf die aktuellen Softwareversionen der Lieferanten aktualisiert werden. Hierfür musste neben den kundenspezifischen Anpassungen auch die Komplettintegration geleistet und das Zusammenspiel aller Komponenten getestet werden. Nach erfolgreicher Abnahme durch den Kunden wurde der nahtlose Wechsel in den operativen Betrieb sichergestellt. Projektsprache Englisch.

 

Branche / Kunde: Telekommunikation

IT-Umfeld / Tools: -

Eingesetzte Methoden: Projektmanagement

 

 

01/2006 – 03/2006 Technischer Support für einen WIMAX-Lizenzvertrag & WIMAX-Wirtschaftlichkeitsbetrachtung

 

Für ein Telekommunikationsunternehmen in Deutschland ist der WIMAX-Lizenzantrag und eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung zu erstellen. Die Projektaufgabe bestand in der Unterstützung des Teams in allen technischen Fragen, insbesondere im Bereich Funkplanung, Basisstations­konfiguration und Übertragungsraten. Projektsprache Deutsch.

 

Branche / Kunde: Telekommunikation

IT-Umfeld / Tools: -

Eingesetzte Methoden: Projektmanagement

 

 

10/2005 – 03/2006 Projektleitung Auswahl & Einführung einer Reporting­lösung für ein Testmanagementtool im internationalen Umfeld

 

Für ein international implementiertes Testmanagementtool (s.u.) galt es, die beschränkten Reportingfunktionalitäten deutlich zu erweitern und eine Business-Intelligence Lösung zu finden, die den IT-Policies und -prozessen aller Ländergesellschaften Rechnung trug. Es wurden Anforderungskataloge erstellt, Online-Demonstrationen organisiert und Live-Evaluierungen mit verschiedenen Herstellern durchgeführt. Abschließend erfolgte die technische/kaufmännische Bewertung und Abgabe einer Kaufempfehlung. Projektsprache Englisch.

 

Branche / Kunde: Telekommunikation

IT-Umfeld / Tools: MS Excel, MS Project, Webinare

Eingesetzte Methoden: Projektmanagement

 

10/2004 – 06/2005 Projektleiter Geschäftsentwicklung VoIP-Telefonie

Zur Entwicklung eines professionellen Angebots für Businesskunden wurde eine VoIP-Lösung auf Basis der Open-Source PBX Asterisk vom der Idee bis zur Marktreife entwickelt.

Meine Aufgabe lag dabei in der Asterisk-Evaluation und technischen Entwicklung, insbesondere von Dialplänen. Projektsprache: Deutsch.

 

Branche / Kunde: IT Service Dienstleistungen

IT-Umfeld / Tools: Asterisk

Eingesetzte Methoden: -

 

06/2004 - 03/2006 Teilprojektleiter Qualitätssicherung / SW Test­manage­ment für einen deutschen Mobilfunkbetreiber im globalen Umfeld

 

Ein international operierender Mobilfunkbetreiber hat zur Nutzung von Synergieeffekten ein globales Testmanagement-Tool eingeführt.

Eine Projektgruppe, bestehend aus Mitgliedern verschiedener Ländergesellschaften, analysierte und erfasste die Anforderungen. Hierbei galt es insbesondere die durch die unterschiedlichen Lieferanten bedingten Testprozesse zu berücksichtigen. Aus einer Auswahl von SW-Produkten traf die Projektgruppe die Entscheidung für ein Tool und passte dieses an die erforderlichen Gegebenheitenan.

Das Tool konnte gemäß Zeitplan eingeführt werden, zusätzlich wurde durch geeignete Trainingsmaßnahmen eine hohe Akzeptanz sichergestellt. Das Tool wird heute von mehr als tausend Nutzern aus mehr als 15 Ländern genutzt. Projektsprache Englisch.

 

Branche / Kunde: Telekommunikation

IT-Umfeld / Tools: MS Excel, MS Project

Eingesetzte Methoden: Projektmanagement

 

01/2004 – 03/2006 Teilprojektleiter Qualitätssicherung / SW Testmanage­ment für einen deutschen Mobilfunkbetreiber im globalen Umfeld / Entwicklung internationaler Testprozess

 

Meine Aufgabe war für die Software der Operation Support Systems die kundenseitigen Ab­nahmetests verantwortlich zu planen und durchzuführen. Aufgrund fortschreitender Globali­sierung und der dadurch entstehenden Synergiepotentiale sollten diese Tests im Konzern unter Beteiligung mehrerer Ländergesellschaften durchgeführt werden.Hierfür musste ein Prozess entwickelt werden,der den Ländergesellschaften ermöglichte,auf einen Großteil der eigenen Tests zu verzichten. Hierzu wurden die jeweiligen Anforderungen und Abnahmekriterien von mir erfasst und in einen Prozessvorschlag umgesetzt.

Die Tests wurden unter Beteiligung von Experten aus verschiedenen Ländergesellschaften durchgeführt. Neben der Planung und Organisation habe ich während der Tests Fehler und Restriktionen analysiert und bewertet sowie Lösungsstrategien mit dem Hersteller entworfen. Weiterhin wurden verschiedene Maßnahmen zur Qualitätssicherung in frühen (Entwicklungs-) Phasen analysiert und durchgeführt.

 

Branche / Kunde: Telekommunikation

IT-Umfeld / Tools: MS Project, MS Access, MS Excel, Remedy-AR

Eingesetzte Methoden: Projektmanagement

 

09/2002/ - 11/2003 Gründung und Aufbau von Thinxsolutions

 

Thinxsolutions ist ein Beratungs- und IT-Service Unternehmen, letzteres mit der Zielgruppe KMU. Ein Hauptfeld ist die Nutzung von Open Source Software im Business-Umfeld. In diesem Rahmen wurden mehrere Linux / Windowsserver installiert sowie die zugehörige Netzwerkumgebung eingerichtet (Groupware, Intranet, Standard-Netzwerkdienste). Zusätzlich wurden einige OSS-Seminare für die Administratoren größerer Kunden konzipiert und durchgeführt.

 

Branche / Kunde: IT, Consulting

IT-Umfeld / Tools: Linux, Samba, qmail, LDAP, Didaktik, Powerpoint, Impress

Eingesetzte Methoden: -

 

02/2002 – 07/2002 UMTS Funkplanung für den Flughafen FFM für einen deutschen Mobilfunkbetreiber

 

Für einen deutschen UMTS-Mobilfunkbetreiber galt es im Rahmen eines der Sonderprojekte für exponierte Standorte die Funkplanung durchzuführen.

Meine Aufgabe bestand darin, den Flughafen FFM funktechnisch sowohl innerhalb als auch außerhalb der Gebäude zu planen. Hierbei mussten unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Flughafens und in enger Kooperation mit den anderen Netzbetreibern die Antennenstandorte ausgewählt und dokumentiert werden. Das Projekt wurde seitens des Betreibers kurz vor Realisierung der Stationen wegen Aufgabe des Netzaufbaus abgebrochen.

 

Branche / Kunde: Telekommunikation

IT-Umfeld / Tools: Funknetzplanungstools, MS Excel, MS Word, MapInfo

Eingesetzte Methoden: -

 

10/2001 – 07/2002 Konzeption und Durchführung verschiedener Seminare zu den Themen UMTS, GPRS, TCP/IP

 

Im Auftrag eines Systemlieferanten wurde für einen Carrier ein UMTS-Training für Techniker konzipiert und abgehalten. Das Training umfasste eine detaillierte Präsentation des Themas bis auf Protokollebene. Ein weiterer Kurs wurde als 1-Tagesversion für Nicht-Techniker abgehalten.

Zusätzlich wurden noch TCP/IP und GPRS-Einführungskurse konzipiert und abgehalten.

 

Branche / Kunde: Intern

IT-Umfeld / Tools: Powerpoint

Eingesetzte Methoden: Didaktik

 

12/2000 – 01/2002 UMTS Funknetzplanung für einen deutschen Mobilfunkbetreiber

 

Ein im Rahmen der UMTS-Versteigerung hinzugekommener deutscher Mobilfunkbetreiber musste sehr schnell Regionalniederlassungen gründen und den Netzaufbau starten.

Meine Aufgabe bestand in der funktechnischen Planung einiger Städte in NRW, u.a. Mönchengladbach, Leverkusen, Berg. Gladbach und Krefeld. Aufgrund der Notwendigkeit für das Unternehmen, sehr schnell zu wachsen, hatte das Projekt mehrfach mit Schwierigkeiten aller Art zu kämpfen, nicht zuletzt verursacht durch fehlende Planungstools und GI-Systeme, personelle Unterbesetzung sowie unzureichende Geschäftsprozesse.

Dennoch konnten die Planziele bzgl. aufgebauter Stationen erreicht werden und das Projekt zeitgerecht an den Auftraggeber übergeben werden.

 

Branche / Kunde: Telekommunikation

IT-Umfeld / Tools: MS Excel, MS Word, Funknetzplanungstools, GIS

Eingesetzte Methoden: -

 

07/2000 – 10/2002 Verantwortlicher Aufbau & Betrieb des Unternehmensnetzwerks

 

Für ein Startup-Unternehmen musste die komplette EDV-Infrastruktur geschaffen werden. Dies umfasste die Verkabelung der neuen Büros, die Planung der Netzwerkinfrastruktur inkl. Telefonielösung.

Hierzu mussten Anforderungen erfasst, Angebote eingeholt, Verhandlungen geführt und Produkte ausgewählt werden. Während die Telefonanlage durch einen externen Dienstleister installiert und betreut wurde, wurde die EDV mittels zweier Linux-Server und Windows-Clients von unserem Team eingerichtet und gewartet. Besonderheit hierbei war, dass das System mehrere eigenständige (Schwester-) Unternehmen und zahlreiche mobile Clients unterstützen musste. Das Gesamtvolumen lag zum Schluss bei ca. 40 Arbeitsplatzrechnern und drei Servern.

Mir oblag die Gesamtverantwortung für Aufbau, Betrieb und die Weiterentwicklung der Telefon- und EDV-Infrastruktur. Im Rahmen dieser Tätigkeit leitete ich zudem das Projekt zur Neugestaltung der Webpräsenz der Unternehmensgruppe sowie ein Projekt zur Erstellung einer webbasierten Kundendatenbank

 

Branche / Kunde: Consulting Unternehmen

IT-Umfeld / Tools:Linux, Windows, Alcatel

Eingesetzte Methoden: -

 

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1994-2000 Studium der Physik an der Universität zu Köln, Abschluss: Dipl. Phys. (1,0)
1984-1993 Erftgymnasium der Stadt Bergheim, Abschluss: Abitur (2,0)

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT
Erfahrungen in den Bereichen:

- IPTV
- AAA
- Identity Management
- Projektmanagement
- Systemmanagement
- Konfigurationsmanagement
- Testmanagement
- Qualitätsicherung
- ISTQB certified Tester
- Systemadministration
- VoIP-Telefonanlagen
- IP-basierte Protokolle
- Durchführung von Linux-Spezialseminaren
- Durchführung von Workshops



TK
Erfahrungen in den Bereichen:

- OSS/BSS
- UMTS
- GSM
- HSCSD, GPRS, EDGE
- VoIP

Sonstiges/Tools:

- V-Modell
- Agile Methoden
- Enterprise Architect
- Remedy AR
- HP Quality Center
- Jira / Confluence
- Eclipse
- OpenProject
- EHCache
- Tomcat
- Apache
- Labview
- Asterisk

Betriebssysteme

MS-DOS
gute Kenntnisse
SUN OS, Solaris
gute Kenntnisse
Unix
Expertenkenntnisse Linux
Windows
Expertenkenntnisse

Programmiersprachen

Java
Grundkenntnisse
JavaScript
Grundkenntnisse
LabView
sehr gute Kenntnisse
Perl
Grundkenntnisse
PHP
Grundkenntnisse
PL/SQL
gute Kenntnisse
Python
Grundkenntnisse
Shell
sehr gute Kenntnisse

Datenbanken

Access
gute Kennntisse
MySQL
sehr gute Kenntnisse
Oracle
gute Kenntnisse
Postgres
Grundkenntnisse
SQL
sehr gute Kenntnisse

Datenkommunikation

Ethernet
Experte
Internet, Intranet
sehr gute Kenntnisse
ISDN
gute Kenntnisse
ISO/OSI
sehr gute Kenntnisse
LAN, LAN Manager
sehr gute Kenntnisse
Proprietäre Protokolle
sehr gute Kenntnisse
Router
sehr gute Kenntnisse
RS232
gute Kenntnisse
SMTP
Experte
SNMP
gute Kenntnisse
TCP/IP
Experte
Voice
sehr gute Kenntnisse
Windows Netzwerk
Experte

Hardware

PC
sehr gute Kennntisse

Branchen

Branchen

Internet Service Provider
Telekommunikationsbranche
Unternehmensberatungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Schweiz, Deutschland

Andere europäische Länder ggfs. möglich.

 

Deutschland bevorzugt: D4, D5, D6

nicht möglich

Projekte

Projekte

 

09/2013 – 30.6.2014 Systemdesign für ein Autorisierungssystem im IPTV-Umfeld

 

Das zweite Folgerelease des u.g. Produktes umfasst aufgrund der Integration eines NetPVR in das Produkt größere Änderungen, in denen auch der amerikanische Zulieferer wieder stark beteiligt ist. Im Unterschied zu vorigen Releases wurde die Projektmethodik auf einen agilen Kontext umgestellt. Dies brachte für unser Team insbesondere neue Herausforderungen im Rahmen der Absprachen und der fachlichen Abhängigkeiten der Entwicklungsarbeiten mit sich. Weiterhin sollten aus dem Gesamtprojekt sämtliche Fragen und Probleme zum Kontext AAA zunächst an mich adressiert werden, um eine konsistente Beauftragung anderer Abteilungen zu gewährleisten. Die notwendigen Änderungen am von unserem Team betreuten System wurden trotz einiger Change Requests rechtzeitig und in hoher Qualität fertig gestellt, so dass unser Team noch an anderen Stellen das Projekt unterstützen konnte. Die Wirkbetriebsaufnahme des Releases steht zum Zeitpunkt meines Ausscheidens noch aus. Projektsprache ist Englisch.

 

Branche / Kunde: ISP

IT-Umfeld / Tools: Enterprise Architect, OAuth2, Java, Tomcat, REST, SOAP, AAA

Eingesetzte Methoden: Projektmanagement, Hybrid-Modell (agil / Wasserfall)

 

 

01/2013 – 08/2013 Systemdesign für ein Autorisierungssystem im IPTV Umfeld

 

Das erste Folgerelease des u.g. Produktes soll zeitnah auf den Markt gebracht werden. Durch personelle Umstellungen im Projekt wurde mir die Rolle des verantwortlichen System Designers und stellvertretenden Teamleiters zugedacht. Das Release bestand zu 80% aus Änderungen am Autorisierungssystem. Um künftig flexibler auf Änderungen der Anforderungen reagieren zu können, wurde eine Regelengine entworfen, über die alle bis dato implementierten Entscheidungsbäume in Regeln abgebildet werden konnten. Neben der Erstellung des Systemdesigns fiel auch die Steuerung des Lieferanten sowie Log- und Fehleranalysen und das Testmanagement in meinen Aufgabenbereich. Parallel hierzu wurde ich seitens der Architektur oft zur Unterstützung der Erarbeitung der Solutions Designs für künftige Erweiterungen hinzu gezogen. Schlussendlich konnte das Release rechtzeitig fertig gestellt und in den Wirkbetrieb überführt werden. Projektsprache war Englisch.

 

Branche / Kunde: ISP

IT-Umfeld / Tools: Enterprise Architect, Java, Tomcat, OAuth2, REST, SOAP

Eingesetzte Methoden: Projektmanagement, Wasserfall-Modell

 

 

02/2012 – 12/2012 Mitarbeit Systemdesign für ein Autorisierungssystem im IPTV Umfeld

 

Der Kunde möchte zeitnah ein neues Produkt im Bereich Mobile TV auf den Markt bringen. In diesem Kontext sollte ein spezielles Autorisierungssystem entwickelt werden, bei dem die mobile Applikation die zugrunde liegenden Rechte des Nutzers ermittelt sowie bestehende Content-Rechte Beschränkungen und dynamische Parameter berücksichtigt. Hierzu musste das System an mehrere Backendsysteme angebunden werden und soll in der Spitze ca. 400 Requests pro Sekunde verarbeiten können. Meine Aufgabe bestand in der Erstellung von Teilen des System Designs für dieses System sowie die Implementierungs- und QS-Begleitung. Schwerpunkt war hier u.a. der Jugendschutz. Der Hauptlieferant der für das Produkt notwendigen Systeme ist ein amerikanisches Unternehmen, so dass eine enge Abstimmung bzgl. der notwendigen Schnittstellen erforderlich war. Projektsprache war Englisch.

 

Branche / Kunde: ISP

IT-Umfeld / Tools: Enterprise Architect, Java, Tomcat, OAuth2, REST, SOAP

Eingesetzte Methoden: Projekt wurde im „Wasserfall“-Modell durchgeführt

 

 

01/2011 – 08/2011 Konzeption, Entwicklung und Test einer Auswerte- und Statistiksoftware

Die Server des Kunden schreiben über alle bearbeiteten Requests (~200Mio/Tag u.Maschine) in regelmäßigen Intervallen Statistikinformationen in ein Logfile. Der Kunde möchte diese Informationen grafisch auswerten und parallel zu Abrechnungszwecken an ein Drittsystem reporten. Meine Aufgabe war neben der Anforderungsanalyse und Konzeptionierung des Systems auch die Durchführung der entwicklungsbegleitenden Systemtests sowie die Paketierung. Besondere Herausforderung an die Lösung war eine sinnvolle Aggregation der Daten, um die anfallende Datenmenge handhabbar zu halten und gleichzeitig möglichst wenig Information zu verlieren. Im genannten Zeitraum wurden 3 funktionserweiternde Releases an den Kunden geliefert.

 

Branche / Kunde: ISP

IT-Umfeld / Tools: SLES11, MySQL, Apache, PHP

Eingesetzte Methoden: -


 

10/2007 – 01/2012 Single Point of Contact für ein zentrales AAA-System

 

Der Kunde kanalisiert alle Projektanfragen und Anforderungen zu den internen Systemen an den Systemverantwortlichen und SPOC. Dieser führt alle operativen und beratenden Tätigkeiten in den Projekten durch und unterstützt den Betrieb in fachlichen und technischen Fragestellungen (3rd-Level Support). Meine Aufgabe war neben den genannten Tätigkeiten auch die Konsolidierung verschiedener Anforderungen sowie die Konzeption der notwendigen Systemänderungen unter Berücksichtigung verschiedener Architekturrichtlinien. In diesem Zuge wurden Lasten- und Pflichtenhefte erstellt sowie Angebote eingeholt. Zusätzliche Aufgabe war das Management und regelmäßige Inbetriebnahmen von Konfigurationen (mit Auswirkung auf mehrere Millionen Kunden).

 

Branche / Kunde: ISP

IT-Umfeld / Tools:  Remedy AR, Atlassian Jira (ActionTracking), Atlassian Confluence (Wiki), SUN Solaris, Oracle, Eclipse, SVN, TDB Protokoll (proprietär)

Eingesetzte Methoden: -

 

 

01/2007 - 09/2007 Projektmanager Qualitätssicherung AAA

 

Die AAA-Komponenten des Kunden sind gemäß regulärer Releasezyklen und projektbasierter Anforderungen stetigen Änderungen unterworfen. Meine Aufgabe war die Sicherstellung der Qualität der gelieferten Software vor dem Produktions-Deployment. Dies umfasste neben dem kompletten Testmanagement auch das Erstellen von Testkonzepten und Testskripten für automatisierte Tests sowie Beurteilung der gefundenen Fehler auf ihre Relevanz.

 

Branche / Kunde: ISP

IT-Umfeld / Tools: Testautomatisierung, XML, MS Project, Solaris, Linux

Eingesetzte Methoden: -


 

04/2006 – 07/2006 Entwickler bei Weiterentwicklung von VoiP-Lösung

 

Im Rahmen einer bestehenden VoIP-Lösung auf Basis der Open-Source-PBX Asterisk wird das Produktangebot um eine Appliance-Lösung für Business-Nutzer erweitert.

 

Meine Aufgabe umfasst dabei Dialplan-Weiterentwicklung, Datenbank-Integration und hardware­konforme Modellierung von Anwendung und Betriebssystem (Linux).

 

Branche / Kunde: Intern

IT-Umfeld / Tools: Asterisk, MySQL

Eingesetzte Methoden: -


 

01/2006 – 05/2006 Projektleiter für das Upgrade einer Billinglösung

 

Die Intercarrier-Billinglösung des Kunden sollte auf die aktuellen Softwareversionen der Lieferanten aktualisiert werden. Hierfür musste neben den kundenspezifischen Anpassungen auch die Komplettintegration geleistet und das Zusammenspiel aller Komponenten getestet werden. Nach erfolgreicher Abnahme durch den Kunden wurde der nahtlose Wechsel in den operativen Betrieb sichergestellt. Projektsprache Englisch.

 

Branche / Kunde: Telekommunikation

IT-Umfeld / Tools: -

Eingesetzte Methoden: Projektmanagement

 

 

01/2006 – 03/2006 Technischer Support für einen WIMAX-Lizenzvertrag & WIMAX-Wirtschaftlichkeitsbetrachtung

 

Für ein Telekommunikationsunternehmen in Deutschland ist der WIMAX-Lizenzantrag und eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung zu erstellen. Die Projektaufgabe bestand in der Unterstützung des Teams in allen technischen Fragen, insbesondere im Bereich Funkplanung, Basisstations­konfiguration und Übertragungsraten. Projektsprache Deutsch.

 

Branche / Kunde: Telekommunikation

IT-Umfeld / Tools: -

Eingesetzte Methoden: Projektmanagement

 

 

10/2005 – 03/2006 Projektleitung Auswahl & Einführung einer Reporting­lösung für ein Testmanagementtool im internationalen Umfeld

 

Für ein international implementiertes Testmanagementtool (s.u.) galt es, die beschränkten Reportingfunktionalitäten deutlich zu erweitern und eine Business-Intelligence Lösung zu finden, die den IT-Policies und -prozessen aller Ländergesellschaften Rechnung trug. Es wurden Anforderungskataloge erstellt, Online-Demonstrationen organisiert und Live-Evaluierungen mit verschiedenen Herstellern durchgeführt. Abschließend erfolgte die technische/kaufmännische Bewertung und Abgabe einer Kaufempfehlung. Projektsprache Englisch.

 

Branche / Kunde: Telekommunikation

IT-Umfeld / Tools: MS Excel, MS Project, Webinare

Eingesetzte Methoden: Projektmanagement

 

10/2004 – 06/2005 Projektleiter Geschäftsentwicklung VoIP-Telefonie

Zur Entwicklung eines professionellen Angebots für Businesskunden wurde eine VoIP-Lösung auf Basis der Open-Source PBX Asterisk vom der Idee bis zur Marktreife entwickelt.

Meine Aufgabe lag dabei in der Asterisk-Evaluation und technischen Entwicklung, insbesondere von Dialplänen. Projektsprache: Deutsch.

 

Branche / Kunde: IT Service Dienstleistungen

IT-Umfeld / Tools: Asterisk

Eingesetzte Methoden: -

 

06/2004 - 03/2006 Teilprojektleiter Qualitätssicherung / SW Test­manage­ment für einen deutschen Mobilfunkbetreiber im globalen Umfeld

 

Ein international operierender Mobilfunkbetreiber hat zur Nutzung von Synergieeffekten ein globales Testmanagement-Tool eingeführt.

Eine Projektgruppe, bestehend aus Mitgliedern verschiedener Ländergesellschaften, analysierte und erfasste die Anforderungen. Hierbei galt es insbesondere die durch die unterschiedlichen Lieferanten bedingten Testprozesse zu berücksichtigen. Aus einer Auswahl von SW-Produkten traf die Projektgruppe die Entscheidung für ein Tool und passte dieses an die erforderlichen Gegebenheitenan.

Das Tool konnte gemäß Zeitplan eingeführt werden, zusätzlich wurde durch geeignete Trainingsmaßnahmen eine hohe Akzeptanz sichergestellt. Das Tool wird heute von mehr als tausend Nutzern aus mehr als 15 Ländern genutzt. Projektsprache Englisch.

 

Branche / Kunde: Telekommunikation

IT-Umfeld / Tools: MS Excel, MS Project

Eingesetzte Methoden: Projektmanagement

 

01/2004 – 03/2006 Teilprojektleiter Qualitätssicherung / SW Testmanage­ment für einen deutschen Mobilfunkbetreiber im globalen Umfeld / Entwicklung internationaler Testprozess

 

Meine Aufgabe war für die Software der Operation Support Systems die kundenseitigen Ab­nahmetests verantwortlich zu planen und durchzuführen. Aufgrund fortschreitender Globali­sierung und der dadurch entstehenden Synergiepotentiale sollten diese Tests im Konzern unter Beteiligung mehrerer Ländergesellschaften durchgeführt werden.Hierfür musste ein Prozess entwickelt werden,der den Ländergesellschaften ermöglichte,auf einen Großteil der eigenen Tests zu verzichten. Hierzu wurden die jeweiligen Anforderungen und Abnahmekriterien von mir erfasst und in einen Prozessvorschlag umgesetzt.

Die Tests wurden unter Beteiligung von Experten aus verschiedenen Ländergesellschaften durchgeführt. Neben der Planung und Organisation habe ich während der Tests Fehler und Restriktionen analysiert und bewertet sowie Lösungsstrategien mit dem Hersteller entworfen. Weiterhin wurden verschiedene Maßnahmen zur Qualitätssicherung in frühen (Entwicklungs-) Phasen analysiert und durchgeführt.

 

Branche / Kunde: Telekommunikation

IT-Umfeld / Tools: MS Project, MS Access, MS Excel, Remedy-AR

Eingesetzte Methoden: Projektmanagement

 

09/2002/ - 11/2003 Gründung und Aufbau von Thinxsolutions

 

Thinxsolutions ist ein Beratungs- und IT-Service Unternehmen, letzteres mit der Zielgruppe KMU. Ein Hauptfeld ist die Nutzung von Open Source Software im Business-Umfeld. In diesem Rahmen wurden mehrere Linux / Windowsserver installiert sowie die zugehörige Netzwerkumgebung eingerichtet (Groupware, Intranet, Standard-Netzwerkdienste). Zusätzlich wurden einige OSS-Seminare für die Administratoren größerer Kunden konzipiert und durchgeführt.

 

Branche / Kunde: IT, Consulting

IT-Umfeld / Tools: Linux, Samba, qmail, LDAP, Didaktik, Powerpoint, Impress

Eingesetzte Methoden: -

 

02/2002 – 07/2002 UMTS Funkplanung für den Flughafen FFM für einen deutschen Mobilfunkbetreiber

 

Für einen deutschen UMTS-Mobilfunkbetreiber galt es im Rahmen eines der Sonderprojekte für exponierte Standorte die Funkplanung durchzuführen.

Meine Aufgabe bestand darin, den Flughafen FFM funktechnisch sowohl innerhalb als auch außerhalb der Gebäude zu planen. Hierbei mussten unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Flughafens und in enger Kooperation mit den anderen Netzbetreibern die Antennenstandorte ausgewählt und dokumentiert werden. Das Projekt wurde seitens des Betreibers kurz vor Realisierung der Stationen wegen Aufgabe des Netzaufbaus abgebrochen.

 

Branche / Kunde: Telekommunikation

IT-Umfeld / Tools: Funknetzplanungstools, MS Excel, MS Word, MapInfo

Eingesetzte Methoden: -

 

10/2001 – 07/2002 Konzeption und Durchführung verschiedener Seminare zu den Themen UMTS, GPRS, TCP/IP

 

Im Auftrag eines Systemlieferanten wurde für einen Carrier ein UMTS-Training für Techniker konzipiert und abgehalten. Das Training umfasste eine detaillierte Präsentation des Themas bis auf Protokollebene. Ein weiterer Kurs wurde als 1-Tagesversion für Nicht-Techniker abgehalten.

Zusätzlich wurden noch TCP/IP und GPRS-Einführungskurse konzipiert und abgehalten.

 

Branche / Kunde: Intern

IT-Umfeld / Tools: Powerpoint

Eingesetzte Methoden: Didaktik

 

12/2000 – 01/2002 UMTS Funknetzplanung für einen deutschen Mobilfunkbetreiber

 

Ein im Rahmen der UMTS-Versteigerung hinzugekommener deutscher Mobilfunkbetreiber musste sehr schnell Regionalniederlassungen gründen und den Netzaufbau starten.

Meine Aufgabe bestand in der funktechnischen Planung einiger Städte in NRW, u.a. Mönchengladbach, Leverkusen, Berg. Gladbach und Krefeld. Aufgrund der Notwendigkeit für das Unternehmen, sehr schnell zu wachsen, hatte das Projekt mehrfach mit Schwierigkeiten aller Art zu kämpfen, nicht zuletzt verursacht durch fehlende Planungstools und GI-Systeme, personelle Unterbesetzung sowie unzureichende Geschäftsprozesse.

Dennoch konnten die Planziele bzgl. aufgebauter Stationen erreicht werden und das Projekt zeitgerecht an den Auftraggeber übergeben werden.

 

Branche / Kunde: Telekommunikation

IT-Umfeld / Tools: MS Excel, MS Word, Funknetzplanungstools, GIS

Eingesetzte Methoden: -

 

07/2000 – 10/2002 Verantwortlicher Aufbau & Betrieb des Unternehmensnetzwerks

 

Für ein Startup-Unternehmen musste die komplette EDV-Infrastruktur geschaffen werden. Dies umfasste die Verkabelung der neuen Büros, die Planung der Netzwerkinfrastruktur inkl. Telefonielösung.

Hierzu mussten Anforderungen erfasst, Angebote eingeholt, Verhandlungen geführt und Produkte ausgewählt werden. Während die Telefonanlage durch einen externen Dienstleister installiert und betreut wurde, wurde die EDV mittels zweier Linux-Server und Windows-Clients von unserem Team eingerichtet und gewartet. Besonderheit hierbei war, dass das System mehrere eigenständige (Schwester-) Unternehmen und zahlreiche mobile Clients unterstützen musste. Das Gesamtvolumen lag zum Schluss bei ca. 40 Arbeitsplatzrechnern und drei Servern.

Mir oblag die Gesamtverantwortung für Aufbau, Betrieb und die Weiterentwicklung der Telefon- und EDV-Infrastruktur. Im Rahmen dieser Tätigkeit leitete ich zudem das Projekt zur Neugestaltung der Webpräsenz der Unternehmensgruppe sowie ein Projekt zur Erstellung einer webbasierten Kundendatenbank

 

Branche / Kunde: Consulting Unternehmen

IT-Umfeld / Tools:Linux, Windows, Alcatel

Eingesetzte Methoden: -

 

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1994-2000 Studium der Physik an der Universität zu Köln, Abschluss: Dipl. Phys. (1,0)
1984-1993 Erftgymnasium der Stadt Bergheim, Abschluss: Abitur (2,0)

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT
Erfahrungen in den Bereichen:

- IPTV
- AAA
- Identity Management
- Projektmanagement
- Systemmanagement
- Konfigurationsmanagement
- Testmanagement
- Qualitätsicherung
- ISTQB certified Tester
- Systemadministration
- VoIP-Telefonanlagen
- IP-basierte Protokolle
- Durchführung von Linux-Spezialseminaren
- Durchführung von Workshops



TK
Erfahrungen in den Bereichen:

- OSS/BSS
- UMTS
- GSM
- HSCSD, GPRS, EDGE
- VoIP

Sonstiges/Tools:

- V-Modell
- Agile Methoden
- Enterprise Architect
- Remedy AR
- HP Quality Center
- Jira / Confluence
- Eclipse
- OpenProject
- EHCache
- Tomcat
- Apache
- Labview
- Asterisk

Betriebssysteme

MS-DOS
gute Kenntnisse
SUN OS, Solaris
gute Kenntnisse
Unix
Expertenkenntnisse Linux
Windows
Expertenkenntnisse

Programmiersprachen

Java
Grundkenntnisse
JavaScript
Grundkenntnisse
LabView
sehr gute Kenntnisse
Perl
Grundkenntnisse
PHP
Grundkenntnisse
PL/SQL
gute Kenntnisse
Python
Grundkenntnisse
Shell
sehr gute Kenntnisse

Datenbanken

Access
gute Kennntisse
MySQL
sehr gute Kenntnisse
Oracle
gute Kenntnisse
Postgres
Grundkenntnisse
SQL
sehr gute Kenntnisse

Datenkommunikation

Ethernet
Experte
Internet, Intranet
sehr gute Kenntnisse
ISDN
gute Kenntnisse
ISO/OSI
sehr gute Kenntnisse
LAN, LAN Manager
sehr gute Kenntnisse
Proprietäre Protokolle
sehr gute Kenntnisse
Router
sehr gute Kenntnisse
RS232
gute Kenntnisse
SMTP
Experte
SNMP
gute Kenntnisse
TCP/IP
Experte
Voice
sehr gute Kenntnisse
Windows Netzwerk
Experte

Hardware

PC
sehr gute Kennntisse

Branchen

Branchen

Internet Service Provider
Telekommunikationsbranche
Unternehmensberatungen

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.