IT-Beschaffung, Einkauf, Procurement, Vertragsmanagement, Vertragsverhandlung, Konditionsoptimierung
Aktualisiert am 28.01.2017
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.02.2017
Verfügbar zu: 0%
davon vor Ort: 0%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Schweiz, Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

 

Sportsmanagement (seit 4 Monaten)

 

Management für Leistungssportler, Vertragsverhandlungen mit Sponsoren und Förderern, Mediakontakte,

Wettkampfplanung, Startgelder und Leistungsprämienverhandlungen mit den Veranstaltern

 

 

Grossbank - aktives Begleiten der Ausgliederung einer

Versicherungs AG aus Unternehmensverbund (8 Monate)

 

 

Analyse aller bestehenden Lieferanten- und Dienstleistungsverträge.

Anpassung der Verträge an neue Gesellschafterstruktur, Anpassung des

Beschaffung und Einkaufsprozesses. Reorganisation der Vertragsdatenbank.

Überwachen, kündigen und neu verhandeln der vertraglichen Verpflichtungen.

 

 

 

Versicherung - Optimierung der IT Supplier Governance- und

Controllingprozesse für ein deutsches Versicherungs-

unternehmen (Tochterunternehmen UK-Bank) (14 Monate)

 

Analyse der wichtigsten, bestehenden IT- Lieferanten, cost / benefit- Analyse

der bestehenden Dienstleistungsverträge, Neuverhandlung von Verträgen mit

IT- Dienstleistern (Inland und Ausland), Ausbau des Supplier Risk

Managements (GAP Analyse, Risiken und Maßnahmen), Ausbau des

Performance Managements Prozesses für IT- Lieferanten (Supplier Score

Card), vertragliche Betreuung eines Off- Shore IT-Suppliers (Testfactory in

Indien).

 

Erarbeiten eines neuen Einkaufsprozesses, Schaffung einer zentralen

Vertragsdatenbank für alle Beschaffungsverträge, Erstellen eines

Vertragsregisters zur Überwachung von Vertragslaufzeiten und

Konditionserträgen.

 

Vereinheitlichung der Zahlungskonditionen zur Optimierung des Cash-Flow.

Einheitliches Bestell- und Beschaffungswesen angepasst an die Richtlinien des

Mutterkonzerns.

 

 

Gestaltung und Aufbau eines WEB Shop

Konzeptes für ein Sport-Event-Unternehmen (10 Monate, weitere Betreuung bis heute)

 

Aufbau eines Start-Up-Handelsunternehmens

 

Realisierung eines Kleinflächenvertriebskonzeptes für SB- Warenhäuser,

Groß- und Systemhandel, Integration eines ganzheitliches Logistikkonzeptes (18 Monate)

 

Aufbau der Lieferantenbeziehungen, Verhandeln von Lieferantenverträgen,

Festlegung der Konditionsstrukturen, Konditionsverhandlungen, Definition des

Lieferantenmanagements, Festlegung des Warenkorbes, Marktanalyse zur

Festlegung der Verkaufspreise, Festlegung der IT-Systemlandschaft, Abbildung

des Einkaufsprozesses in Microsoft NAVISION.

 

Erweiterung des Kundenstammes, Vertragsgespräche, Anpassung der

Verkaufsmöbel, Erstellen der Rack- Spiegel der Verkaufsmöbel, Schnittstellen-

definition zur automatischen Nachbelieferung der Kundenfilialen, Auswertung

des Datenaustauschs, Einspielen der Daten in NAVISION zum Sollmengen-

abgleich und Nachbelieferungsanstoß.

 

Steuerung des Ausssendienstes, Auswertung der Verkaufszahlen, Erarbeiten

von Abverkaufs- und Marketingaktionen, Erstellen eines Aktionskalenders.

 

Leitung strategischer und operativer

Einkauf eines Systemgroßhändlers für Unterhaltungselektonik (18 Jahre)

 

Verantwortung für die ständige Expansion eines vollautomatischen

Belieferungssystems für Fachhandelsketten, SB-Warenhäuser und

Kaufhäuser (geschlossenes Warenwirtschaftssystem unter täglicher Auslesung

aller Abverkaufsdaten von ca. 700 Kundenfilialen).

 

Pflege aller Lieferantenbeziehungen, verhandeln von Lieferantenverträgen und

Belieferungskonditionen, Konditionsmanagement, verantwortlich für die

Abbildung aller einkaufs- und vertriebsrelevanten Prozeßschritte in SAP Retail.

 

Verantwortlich für die Definition und Abbildung eines Artikelstammes (ca.

660.000 Datensätze) incl. kontinuierlicher Pflege einer Content- Datenbank.

Erstellen der Reportingtools für einen online- Zugriff auf den aktuellen Stand

aller Konditionserträge jedes Lieferanten.

 

Innerhalb dieser Firma setzten wir an 4 Standorten jährlich ca. 30 Millionen

Warenstücke um (500 Mio. Euro Umsatz). Hierzu stand neben dem

geschlossenen Warenwirtschaftssystem eine Hochgeschwindigkeits-

sortieranlage mit einem vorgelagerten chaotischen Lagerverwaltungssystem zur

Verfügung. An der Entwicklung und Realisierung der gesamten Prozeßkette war

ich maßgeblich beteiligt.

 

Eine meiner Aufgaben im strategischen Einkauf bestand darin, bereits

in den Lieferantenverhandlungen die reibungslose Abwicklung des kompletten

Warendurchflusses von der Bestellung über den Wareneingang, Lagerung und

Warenausgang, bis hin zum Abverkaufsvorgang an der Kundenkasse

sicherzustellen. Die Durchsetzung der elektronischen Lieferavise und die

Einführung von EDI- Rechnungsavisen wurde ebenfalls realisiert. Auf

Kundenseite wurde mit allen Verkaufsstellen die tägliche Abschöpfung der

Abverkaufsdaten (Kassendaten) vertraglich fixiert. Dies führte zu einer

ganzheitlichen, vollautomatischen Nachversorgung.

 

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1977 – 1979 SIEMENS AG Hamburg

Abschluß Stammhauslehre Industriekaufmann

 

 

1975 – 1977 Fachhochschule Trier

Architektur

 

 

1964 – 1974 Johannes–Keppler-Gymnasium, Ibbenbüren

Abschluß Abitur

Position

Position

Gerne in mittelständig geprägten Unternehmen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Vertrags- und Konditionsverhandlung

Ablaufoptimierung

Strukturananlyse

Zentraleinkauf

Supply Chain Management

ECR

EDI

Aufgabenbereiche

Einkauf

Vertrieb

Logistik

Personalführung

Personalentwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Unterhaltungselektronik

F M C G

Software

 

Auslandsexpansion

Firmenübernahmen

Standortverschmelzung

Insolvenzabwicklung

Erfolgreiche Unterstützung bei Start-up Unternehmen

Einführung von EDI- basierten Bestellverfahren

Geschlossene Warenwirtschaftssysteme

Chaotische Lagerverwaltung

Sorterbasierte Auslieferung

Managementerfahrung in Unternehmen

2009 - 2010 Leitung Einkauf und Vertrieb Großhandelsunternehmen

2005 – 2008 Prokurist, Bereichsleitung Strategischer Einkauf int. Handelsunternehmen

1990 – 2005 Prokurist, Leitung Einkauf und Vertrieb Großhandelsunternehmen

1985 – 1989 Einkauf- und Verkaufsleiter Medien Einzelhandel

1983 – 1984 Vertriebs- und Einkaufsleitung Mailorder Versand

 

Personalverantwortung

2009 - 2010 Personalverantwortung 10 Mitarbeiter

2005 – 2008 Personalverantwortung 38 Mitarbeiter

1990 – 2005 Personalverantwortung 36 Mitarbeiter

1985 – 1989 Personalverantwortung 20 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

Handel

Großhandel

Logistik

IT

Versicherung

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Schweiz, Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

 

Sportsmanagement (seit 4 Monaten)

 

Management für Leistungssportler, Vertragsverhandlungen mit Sponsoren und Förderern, Mediakontakte,

Wettkampfplanung, Startgelder und Leistungsprämienverhandlungen mit den Veranstaltern

 

 

Grossbank - aktives Begleiten der Ausgliederung einer

Versicherungs AG aus Unternehmensverbund (8 Monate)

 

 

Analyse aller bestehenden Lieferanten- und Dienstleistungsverträge.

Anpassung der Verträge an neue Gesellschafterstruktur, Anpassung des

Beschaffung und Einkaufsprozesses. Reorganisation der Vertragsdatenbank.

Überwachen, kündigen und neu verhandeln der vertraglichen Verpflichtungen.

 

 

 

Versicherung - Optimierung der IT Supplier Governance- und

Controllingprozesse für ein deutsches Versicherungs-

unternehmen (Tochterunternehmen UK-Bank) (14 Monate)

 

Analyse der wichtigsten, bestehenden IT- Lieferanten, cost / benefit- Analyse

der bestehenden Dienstleistungsverträge, Neuverhandlung von Verträgen mit

IT- Dienstleistern (Inland und Ausland), Ausbau des Supplier Risk

Managements (GAP Analyse, Risiken und Maßnahmen), Ausbau des

Performance Managements Prozesses für IT- Lieferanten (Supplier Score

Card), vertragliche Betreuung eines Off- Shore IT-Suppliers (Testfactory in

Indien).

 

Erarbeiten eines neuen Einkaufsprozesses, Schaffung einer zentralen

Vertragsdatenbank für alle Beschaffungsverträge, Erstellen eines

Vertragsregisters zur Überwachung von Vertragslaufzeiten und

Konditionserträgen.

 

Vereinheitlichung der Zahlungskonditionen zur Optimierung des Cash-Flow.

Einheitliches Bestell- und Beschaffungswesen angepasst an die Richtlinien des

Mutterkonzerns.

 

 

Gestaltung und Aufbau eines WEB Shop

Konzeptes für ein Sport-Event-Unternehmen (10 Monate, weitere Betreuung bis heute)

 

Aufbau eines Start-Up-Handelsunternehmens

 

Realisierung eines Kleinflächenvertriebskonzeptes für SB- Warenhäuser,

Groß- und Systemhandel, Integration eines ganzheitliches Logistikkonzeptes (18 Monate)

 

Aufbau der Lieferantenbeziehungen, Verhandeln von Lieferantenverträgen,

Festlegung der Konditionsstrukturen, Konditionsverhandlungen, Definition des

Lieferantenmanagements, Festlegung des Warenkorbes, Marktanalyse zur

Festlegung der Verkaufspreise, Festlegung der IT-Systemlandschaft, Abbildung

des Einkaufsprozesses in Microsoft NAVISION.

 

Erweiterung des Kundenstammes, Vertragsgespräche, Anpassung der

Verkaufsmöbel, Erstellen der Rack- Spiegel der Verkaufsmöbel, Schnittstellen-

definition zur automatischen Nachbelieferung der Kundenfilialen, Auswertung

des Datenaustauschs, Einspielen der Daten in NAVISION zum Sollmengen-

abgleich und Nachbelieferungsanstoß.

 

Steuerung des Ausssendienstes, Auswertung der Verkaufszahlen, Erarbeiten

von Abverkaufs- und Marketingaktionen, Erstellen eines Aktionskalenders.

 

Leitung strategischer und operativer

Einkauf eines Systemgroßhändlers für Unterhaltungselektonik (18 Jahre)

 

Verantwortung für die ständige Expansion eines vollautomatischen

Belieferungssystems für Fachhandelsketten, SB-Warenhäuser und

Kaufhäuser (geschlossenes Warenwirtschaftssystem unter täglicher Auslesung

aller Abverkaufsdaten von ca. 700 Kundenfilialen).

 

Pflege aller Lieferantenbeziehungen, verhandeln von Lieferantenverträgen und

Belieferungskonditionen, Konditionsmanagement, verantwortlich für die

Abbildung aller einkaufs- und vertriebsrelevanten Prozeßschritte in SAP Retail.

 

Verantwortlich für die Definition und Abbildung eines Artikelstammes (ca.

660.000 Datensätze) incl. kontinuierlicher Pflege einer Content- Datenbank.

Erstellen der Reportingtools für einen online- Zugriff auf den aktuellen Stand

aller Konditionserträge jedes Lieferanten.

 

Innerhalb dieser Firma setzten wir an 4 Standorten jährlich ca. 30 Millionen

Warenstücke um (500 Mio. Euro Umsatz). Hierzu stand neben dem

geschlossenen Warenwirtschaftssystem eine Hochgeschwindigkeits-

sortieranlage mit einem vorgelagerten chaotischen Lagerverwaltungssystem zur

Verfügung. An der Entwicklung und Realisierung der gesamten Prozeßkette war

ich maßgeblich beteiligt.

 

Eine meiner Aufgaben im strategischen Einkauf bestand darin, bereits

in den Lieferantenverhandlungen die reibungslose Abwicklung des kompletten

Warendurchflusses von der Bestellung über den Wareneingang, Lagerung und

Warenausgang, bis hin zum Abverkaufsvorgang an der Kundenkasse

sicherzustellen. Die Durchsetzung der elektronischen Lieferavise und die

Einführung von EDI- Rechnungsavisen wurde ebenfalls realisiert. Auf

Kundenseite wurde mit allen Verkaufsstellen die tägliche Abschöpfung der

Abverkaufsdaten (Kassendaten) vertraglich fixiert. Dies führte zu einer

ganzheitlichen, vollautomatischen Nachversorgung.

 

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1977 – 1979 SIEMENS AG Hamburg

Abschluß Stammhauslehre Industriekaufmann

 

 

1975 – 1977 Fachhochschule Trier

Architektur

 

 

1964 – 1974 Johannes–Keppler-Gymnasium, Ibbenbüren

Abschluß Abitur

Position

Position

Gerne in mittelständig geprägten Unternehmen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Vertrags- und Konditionsverhandlung

Ablaufoptimierung

Strukturananlyse

Zentraleinkauf

Supply Chain Management

ECR

EDI

Aufgabenbereiche

Einkauf

Vertrieb

Logistik

Personalführung

Personalentwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Unterhaltungselektronik

F M C G

Software

 

Auslandsexpansion

Firmenübernahmen

Standortverschmelzung

Insolvenzabwicklung

Erfolgreiche Unterstützung bei Start-up Unternehmen

Einführung von EDI- basierten Bestellverfahren

Geschlossene Warenwirtschaftssysteme

Chaotische Lagerverwaltung

Sorterbasierte Auslieferung

Managementerfahrung in Unternehmen

2009 - 2010 Leitung Einkauf und Vertrieb Großhandelsunternehmen

2005 – 2008 Prokurist, Bereichsleitung Strategischer Einkauf int. Handelsunternehmen

1990 – 2005 Prokurist, Leitung Einkauf und Vertrieb Großhandelsunternehmen

1985 – 1989 Einkauf- und Verkaufsleiter Medien Einzelhandel

1983 – 1984 Vertriebs- und Einkaufsleitung Mailorder Versand

 

Personalverantwortung

2009 - 2010 Personalverantwortung 10 Mitarbeiter

2005 – 2008 Personalverantwortung 38 Mitarbeiter

1990 – 2005 Personalverantwortung 36 Mitarbeiter

1985 – 1989 Personalverantwortung 20 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

Handel

Großhandel

Logistik

IT

Versicherung

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.