Sportsmanagement (seit 4 Monaten)
Management für Leistungssportler, Vertragsverhandlungen mit Sponsoren und Förderern, Mediakontakte,
Wettkampfplanung, Startgelder und Leistungsprämienverhandlungen mit den Veranstaltern
Grossbank - aktives Begleiten der Ausgliederung einer
Versicherungs AG aus Unternehmensverbund (8 Monate)
Analyse aller bestehenden Lieferanten- und Dienstleistungsverträge.
Anpassung der Verträge an neue Gesellschafterstruktur, Anpassung des
Beschaffung und Einkaufsprozesses. Reorganisation der Vertragsdatenbank.
Überwachen, kündigen und neu verhandeln der vertraglichen Verpflichtungen.
Versicherung - Optimierung der IT Supplier Governance- und
Controllingprozesse für ein deutsches Versicherungs-
unternehmen (Tochterunternehmen UK-Bank) (14 Monate)
Analyse der wichtigsten, bestehenden IT- Lieferanten, cost / benefit- Analyse
der bestehenden Dienstleistungsverträge, Neuverhandlung von Verträgen mit
IT- Dienstleistern (Inland und Ausland), Ausbau des Supplier Risk
Managements (GAP Analyse, Risiken und Maßnahmen), Ausbau des
Performance Managements Prozesses für IT- Lieferanten (Supplier Score
Card), vertragliche Betreuung eines Off- Shore IT-Suppliers (Testfactory in
Indien).
Erarbeiten eines neuen Einkaufsprozesses, Schaffung einer zentralen
Vertragsdatenbank für alle Beschaffungsverträge, Erstellen eines
Vertragsregisters zur Überwachung von Vertragslaufzeiten und
Konditionserträgen.
Vereinheitlichung der Zahlungskonditionen zur Optimierung des Cash-Flow.
Einheitliches Bestell- und Beschaffungswesen angepasst an die Richtlinien des
Mutterkonzerns.
Gestaltung und Aufbau eines WEB Shop
Konzeptes für ein Sport-Event-Unternehmen (10 Monate, weitere Betreuung bis heute)
Aufbau eines Start-Up-Handelsunternehmens
Realisierung eines Kleinflächenvertriebskonzeptes für SB- Warenhäuser,
Groß- und Systemhandel, Integration eines ganzheitliches Logistikkonzeptes (18 Monate)
Aufbau der Lieferantenbeziehungen, Verhandeln von Lieferantenverträgen,
Festlegung der Konditionsstrukturen, Konditionsverhandlungen, Definition des
Lieferantenmanagements, Festlegung des Warenkorbes, Marktanalyse zur
Festlegung der Verkaufspreise, Festlegung der IT-Systemlandschaft, Abbildung
des Einkaufsprozesses in Microsoft NAVISION.
Erweiterung des Kundenstammes, Vertragsgespräche, Anpassung der
Verkaufsmöbel, Erstellen der Rack- Spiegel der Verkaufsmöbel, Schnittstellen-
definition zur automatischen Nachbelieferung der Kundenfilialen, Auswertung
des Datenaustauschs, Einspielen der Daten in NAVISION zum Sollmengen-
abgleich und Nachbelieferungsanstoß.
Steuerung des Ausssendienstes, Auswertung der Verkaufszahlen, Erarbeiten
von Abverkaufs- und Marketingaktionen, Erstellen eines Aktionskalenders.
Leitung strategischer und operativer
Einkauf eines Systemgroßhändlers für Unterhaltungselektonik (18 Jahre)
Verantwortung für die ständige Expansion eines vollautomatischen
Belieferungssystems für Fachhandelsketten, SB-Warenhäuser und
Kaufhäuser (geschlossenes Warenwirtschaftssystem unter täglicher Auslesung
aller Abverkaufsdaten von ca. 700 Kundenfilialen).
Pflege aller Lieferantenbeziehungen, verhandeln von Lieferantenverträgen und
Belieferungskonditionen, Konditionsmanagement, verantwortlich für die
Abbildung aller einkaufs- und vertriebsrelevanten Prozeßschritte in SAP Retail.
Verantwortlich für die Definition und Abbildung eines Artikelstammes (ca.
660.000 Datensätze) incl. kontinuierlicher Pflege einer Content- Datenbank.
Erstellen der Reportingtools für einen online- Zugriff auf den aktuellen Stand
aller Konditionserträge jedes Lieferanten.
Innerhalb dieser Firma setzten wir an 4 Standorten jährlich ca. 30 Millionen
Warenstücke um (500 Mio. Euro Umsatz). Hierzu stand neben dem
geschlossenen Warenwirtschaftssystem eine Hochgeschwindigkeits-
sortieranlage mit einem vorgelagerten chaotischen Lagerverwaltungssystem zur
Verfügung. An der Entwicklung und Realisierung der gesamten Prozeßkette war
ich maßgeblich beteiligt.
Eine meiner Aufgaben im strategischen Einkauf bestand darin, bereits
in den Lieferantenverhandlungen die reibungslose Abwicklung des kompletten
Warendurchflusses von der Bestellung über den Wareneingang, Lagerung und
Warenausgang, bis hin zum Abverkaufsvorgang an der Kundenkasse
sicherzustellen. Die Durchsetzung der elektronischen Lieferavise und die
Einführung von EDI- Rechnungsavisen wurde ebenfalls realisiert. Auf
Kundenseite wurde mit allen Verkaufsstellen die tägliche Abschöpfung der
Abverkaufsdaten (Kassendaten) vertraglich fixiert. Dies führte zu einer
ganzheitlichen, vollautomatischen Nachversorgung.
1977 – 1979 SIEMENS AG Hamburg
Abschluß Stammhauslehre Industriekaufmann
1975 – 1977 Fachhochschule Trier
Architektur
1964 – 1974 Johannes–Keppler-Gymnasium, Ibbenbüren
Abschluß Abitur
Gerne in mittelständig geprägten Unternehmen.
Vertrags- und Konditionsverhandlung
Ablaufoptimierung
Strukturananlyse
Zentraleinkauf
Supply Chain Management
ECR
EDI
Einkauf
Vertrieb
Logistik
Personalführung
Personalentwicklung
Unterhaltungselektronik
F M C G
Software
Auslandsexpansion
Firmenübernahmen
Standortverschmelzung
Insolvenzabwicklung
Erfolgreiche Unterstützung bei Start-up Unternehmen
Einführung von EDI- basierten Bestellverfahren
Geschlossene Warenwirtschaftssysteme
Chaotische Lagerverwaltung
Sorterbasierte Auslieferung
2009 - 2010 Leitung Einkauf und Vertrieb Großhandelsunternehmen
2005 – 2008 Prokurist, Bereichsleitung Strategischer Einkauf int. Handelsunternehmen
1990 – 2005 Prokurist, Leitung Einkauf und Vertrieb Großhandelsunternehmen
1985 – 1989 Einkauf- und Verkaufsleiter Medien Einzelhandel
1983 – 1984 Vertriebs- und Einkaufsleitung Mailorder Versand
2009 - 2010 Personalverantwortung 10 Mitarbeiter
2005 – 2008 Personalverantwortung 38 Mitarbeiter
1990 – 2005 Personalverantwortung 36 Mitarbeiter
1985 – 1989 Personalverantwortung 20 Mitarbeiter
Handel
Großhandel
Logistik
IT
Versicherung
Sportsmanagement (seit 4 Monaten)
Management für Leistungssportler, Vertragsverhandlungen mit Sponsoren und Förderern, Mediakontakte,
Wettkampfplanung, Startgelder und Leistungsprämienverhandlungen mit den Veranstaltern
Grossbank - aktives Begleiten der Ausgliederung einer
Versicherungs AG aus Unternehmensverbund (8 Monate)
Analyse aller bestehenden Lieferanten- und Dienstleistungsverträge.
Anpassung der Verträge an neue Gesellschafterstruktur, Anpassung des
Beschaffung und Einkaufsprozesses. Reorganisation der Vertragsdatenbank.
Überwachen, kündigen und neu verhandeln der vertraglichen Verpflichtungen.
Versicherung - Optimierung der IT Supplier Governance- und
Controllingprozesse für ein deutsches Versicherungs-
unternehmen (Tochterunternehmen UK-Bank) (14 Monate)
Analyse der wichtigsten, bestehenden IT- Lieferanten, cost / benefit- Analyse
der bestehenden Dienstleistungsverträge, Neuverhandlung von Verträgen mit
IT- Dienstleistern (Inland und Ausland), Ausbau des Supplier Risk
Managements (GAP Analyse, Risiken und Maßnahmen), Ausbau des
Performance Managements Prozesses für IT- Lieferanten (Supplier Score
Card), vertragliche Betreuung eines Off- Shore IT-Suppliers (Testfactory in
Indien).
Erarbeiten eines neuen Einkaufsprozesses, Schaffung einer zentralen
Vertragsdatenbank für alle Beschaffungsverträge, Erstellen eines
Vertragsregisters zur Überwachung von Vertragslaufzeiten und
Konditionserträgen.
Vereinheitlichung der Zahlungskonditionen zur Optimierung des Cash-Flow.
Einheitliches Bestell- und Beschaffungswesen angepasst an die Richtlinien des
Mutterkonzerns.
Gestaltung und Aufbau eines WEB Shop
Konzeptes für ein Sport-Event-Unternehmen (10 Monate, weitere Betreuung bis heute)
Aufbau eines Start-Up-Handelsunternehmens
Realisierung eines Kleinflächenvertriebskonzeptes für SB- Warenhäuser,
Groß- und Systemhandel, Integration eines ganzheitliches Logistikkonzeptes (18 Monate)
Aufbau der Lieferantenbeziehungen, Verhandeln von Lieferantenverträgen,
Festlegung der Konditionsstrukturen, Konditionsverhandlungen, Definition des
Lieferantenmanagements, Festlegung des Warenkorbes, Marktanalyse zur
Festlegung der Verkaufspreise, Festlegung der IT-Systemlandschaft, Abbildung
des Einkaufsprozesses in Microsoft NAVISION.
Erweiterung des Kundenstammes, Vertragsgespräche, Anpassung der
Verkaufsmöbel, Erstellen der Rack- Spiegel der Verkaufsmöbel, Schnittstellen-
definition zur automatischen Nachbelieferung der Kundenfilialen, Auswertung
des Datenaustauschs, Einspielen der Daten in NAVISION zum Sollmengen-
abgleich und Nachbelieferungsanstoß.
Steuerung des Ausssendienstes, Auswertung der Verkaufszahlen, Erarbeiten
von Abverkaufs- und Marketingaktionen, Erstellen eines Aktionskalenders.
Leitung strategischer und operativer
Einkauf eines Systemgroßhändlers für Unterhaltungselektonik (18 Jahre)
Verantwortung für die ständige Expansion eines vollautomatischen
Belieferungssystems für Fachhandelsketten, SB-Warenhäuser und
Kaufhäuser (geschlossenes Warenwirtschaftssystem unter täglicher Auslesung
aller Abverkaufsdaten von ca. 700 Kundenfilialen).
Pflege aller Lieferantenbeziehungen, verhandeln von Lieferantenverträgen und
Belieferungskonditionen, Konditionsmanagement, verantwortlich für die
Abbildung aller einkaufs- und vertriebsrelevanten Prozeßschritte in SAP Retail.
Verantwortlich für die Definition und Abbildung eines Artikelstammes (ca.
660.000 Datensätze) incl. kontinuierlicher Pflege einer Content- Datenbank.
Erstellen der Reportingtools für einen online- Zugriff auf den aktuellen Stand
aller Konditionserträge jedes Lieferanten.
Innerhalb dieser Firma setzten wir an 4 Standorten jährlich ca. 30 Millionen
Warenstücke um (500 Mio. Euro Umsatz). Hierzu stand neben dem
geschlossenen Warenwirtschaftssystem eine Hochgeschwindigkeits-
sortieranlage mit einem vorgelagerten chaotischen Lagerverwaltungssystem zur
Verfügung. An der Entwicklung und Realisierung der gesamten Prozeßkette war
ich maßgeblich beteiligt.
Eine meiner Aufgaben im strategischen Einkauf bestand darin, bereits
in den Lieferantenverhandlungen die reibungslose Abwicklung des kompletten
Warendurchflusses von der Bestellung über den Wareneingang, Lagerung und
Warenausgang, bis hin zum Abverkaufsvorgang an der Kundenkasse
sicherzustellen. Die Durchsetzung der elektronischen Lieferavise und die
Einführung von EDI- Rechnungsavisen wurde ebenfalls realisiert. Auf
Kundenseite wurde mit allen Verkaufsstellen die tägliche Abschöpfung der
Abverkaufsdaten (Kassendaten) vertraglich fixiert. Dies führte zu einer
ganzheitlichen, vollautomatischen Nachversorgung.
1977 – 1979 SIEMENS AG Hamburg
Abschluß Stammhauslehre Industriekaufmann
1975 – 1977 Fachhochschule Trier
Architektur
1964 – 1974 Johannes–Keppler-Gymnasium, Ibbenbüren
Abschluß Abitur
Gerne in mittelständig geprägten Unternehmen.
Vertrags- und Konditionsverhandlung
Ablaufoptimierung
Strukturananlyse
Zentraleinkauf
Supply Chain Management
ECR
EDI
Einkauf
Vertrieb
Logistik
Personalführung
Personalentwicklung
Unterhaltungselektronik
F M C G
Software
Auslandsexpansion
Firmenübernahmen
Standortverschmelzung
Insolvenzabwicklung
Erfolgreiche Unterstützung bei Start-up Unternehmen
Einführung von EDI- basierten Bestellverfahren
Geschlossene Warenwirtschaftssysteme
Chaotische Lagerverwaltung
Sorterbasierte Auslieferung
2009 - 2010 Leitung Einkauf und Vertrieb Großhandelsunternehmen
2005 – 2008 Prokurist, Bereichsleitung Strategischer Einkauf int. Handelsunternehmen
1990 – 2005 Prokurist, Leitung Einkauf und Vertrieb Großhandelsunternehmen
1985 – 1989 Einkauf- und Verkaufsleiter Medien Einzelhandel
1983 – 1984 Vertriebs- und Einkaufsleitung Mailorder Versand
2009 - 2010 Personalverantwortung 10 Mitarbeiter
2005 – 2008 Personalverantwortung 38 Mitarbeiter
1990 – 2005 Personalverantwortung 36 Mitarbeiter
1985 – 1989 Personalverantwortung 20 Mitarbeiter
Handel
Großhandel
Logistik
IT
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