Je nach Aufenthaltsbedingungen, insbesondere wie lang dort "am Stück"
Unterstützung bei Industrialisierungsprojekte & Lieferant Management
Entwicklung und CAD Konstruktion (Catia V5)
Unterstützung in der Entwicklung und Konstruktion, insbesondere bei der Vorbereitung der Anfrage Daten (CAD-Daten, Mess-/Lehren-Konzept und Lastenhefte) für 5 Gruppen von außen-Blenden) und Themen in Forschung und Entwicklung
Beratung in der Optimierung von Fertigungsprozesse
Urlaubsvertretung in der Entwicklung und 3D/2D Konstruktion (Catia V5)
Projektleitung von bis zu 4 Motorenabdeckungen (2x BMW + 2x AMG), AMG Sitzschalen, eine AMG Reinluftleitung und ein Satz Batterie-Träger Daimler Trucks
Produktentwicklung und CAD Konstruktion (Catia V5) der Smart B-Säule Blende der Lucid Air
Produktentwicklung und CAD Konstruktion (Catia V5) der Porsche Panamera G2 Blende B (vorne und hinten) & weitere Umfänge inkl. Forschung und Entwicklung
Projektleitung von Dezember 2014 bis Mai 2015 - ab dann regelmäßige Projektleiter-Vertretung
Projektleitung, Produktentwicklung und CAD Konstruktion (Catia V5) Porsche Macan Blende B (vorne und hinten) & C-Säule. (Porsche hat von seinem ursprünglichen Lieferanten auf freeglass gewechselt)
Technische Entwicklung und Produktmanagement von den Voll-Leder Varianten von zwei I-Tafel für Ford USA (Lincoln MKC & MKX)
Projektleitung, Entwicklung & Konstruktion von den B-Säule-Blende vom Skoda Octavia (SK37x)
Entwicklung & Konstruktion von den feststehenden hinteren Seitenscheiben vom Renault Clio (B98), Fiat 500L und Fiat 500 L Living
Fugen & Toleranz Untersuchung und Optimierung von I-Tafel, Mittel-Konsole, Türverkleidungen und Green House von einem deutschen exklusiven Premium Fahrzeug
Entwicklung & Konstruktion von den feststehenden hinteren Seitenscheiben des Citroen DS 5 (B81)
Projektleitung, Entwicklung & Konstruktion von der A-Säule-Blende vom aktuelle Jaguar XJ (X351)
2003 - 2007-09: diverse Projekte
Rolle: Projektleiter, Entwickler und CAD Konstrukteur (Catia V4)
Kunde: freeglass GmbH & Co. KG, Schwaikheim
Aufgaben:
Projektleitung für das ?Extra Window? (Spoiler Fenster) vom Honda Civic 5-türig, vom Entwicklungsstart (2003) bis zum SOP (2005)
Kundenbetreuung: Honda UK (HRE & HUM) & Honda R&D Japan (HGT)
Produkt-Entwicklung: Konstruktion der Teile auf Catia V4, D-FMEA, Prüfungen & Bemusterung
Prozess-Entwicklung: Entwicklung & Betreuung des Spritzgießwerkzeugs, der spezifische Beschichtungsentwicklung und weitere Prozesse. P-FMEA. Prozess-Optimierungen
Unterstützung des Qualitätsmanagements. Leiter von zwei ?Quality circles?
Entwicklung von speziellen Funktionen und Integrationen (Beheizbarkeit, Beleuchtung, Folienhinterspritzung, Befestigungen)
2006 - 2007
Projektleitung für die Stückzahl-Verdoppelung vom Honda Civic
Projektleitung für das Extra Window Civic Type R
2006 - 2006
Projektleitung für die Weiterentwicklung beim Civic 5-türig, 3-türig
2002 - 2003: Kunststoffscheibe des Smart Roadster Coupé
Rolle: Projektleiter, Entwickler und CAD Konstrukteur (Catia V4)
Kunde: freeglass GmbH & Co. KG, Schwaikheim
2000 - 2002: hintere seitliche feststehende Kunststoffscheibe sowie Fensterrahmen des Smart Roadster Coupé
Rolle: Projektingenieur / Entwicklungsingenieur und CAD Konstrukteur (Catia V4)
Kunde: Saint-Gobain Sekurit Deutschland, Zentrale Abteilung Forschung
1998 - 2000: Forschung und Entwicklung für Kunststoffscheiben für Kraftfahrzeuge
Rolle: Projektingenieur / Entwicklungsingenieur-CSNE
Kunde: Sekurit Deutschland, Zentrale Abteilung Forschung, Herzogenrath, Deutschland
Aufgaben:
Erstellung des Spezifikationsheftes für Kunststoffscheiben
Betreuung der Prüfungen von Kunststoffproben
Entwicklung und Integration von Funktionen in Kunststoffscheiben
AUSBILDUNG
1998-06
Studiumsabschluß:
DIPLOM-INGENIEUR von «l?Ecole des Mines de Douai», Douai, Frankreich. Rangliste: 35. von 139 Absolventen.
1997-1998
Student der Ingenieurwissenschaften an der RWTH Aachen
Fachbereich: Maschinenbau, Kunststoffverarbeitung
Diplomarbeit an der RWTH Aachen, IKV Aachen (Institut für Kunststoffverarbeitung)
Thema: auf Anfrage
1994-1997
Ingenieurstudent an der technischen Ingenieurhochschule « l?Ecole des Mines de Douai », Douai, Frankreich
Schwerpunkt:
Technologie der Kunststoffe und Verbundstoffe
1993-1994
Grundstudium der Ingenieurwissenschaften « Mathématiques Supérieures Technologiques » im Staatsgymnasium « LST Jules Lebleu » (jetzt ?Gustave Eiffel?), Armentières, Frankreich
Schwerpunkte:
Mathematik, Physik, Mechanik und Fertigungstechnik
1993-06
Abitur (« Baccalauréat C ») mit Schwerpunkt in Mathematik und Physik, im Gymnasium « Paul Hazard », Armentières, Frankreich. Auszeichnung ?Gut?
Kenntnisse:
1 bis 3 Komponente Spritzgußteile mit hohen optischen Anforderungen in Reflektion und öfter auch in Transmittion
Automotive Exterior & Interior Teile
Fugen & Toleranzen
Ich biete
Fahrzeugbau
Fahrzeugtechnik
Fertigungstechnik (allg.)
Ingenieurwissenschaft
Konstruktionstechnik (allg.)
Management (allg.)
Projektmanagement
Technisches Projektmanagement
Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
Erfahrungen
Externer Projekt Expert - Projektleitung
BMW G08 (iX3) Motorenabdeckung
BMW G26 (i4) Motorenabdeckung
AMG V12 Motorenabdeckung
AMG 4 Zylinder Motorenabdeckung (noch nicht veröffentlich)
AMG Sitzschalen (noch nicht veröffentlich)
ein Satz AMG Reinluftleitung (noch nicht veröffentlich)
ein Satz Batterie-Träger Daimler trucks (noch nicht veröffentlich)
Projektleitung, Produktentwicklung & CAD Konstruktion (Catia V5)
Porsche Panamera G2 Blende B (vorne und hinten) & weitere Umfänge
Mehr-Komponente (transparente, Blends und Verstärke Werkstoffe), in Spritzpräge Verfahren und Laser-Schweißen hergestellte Blende, mit transparenter Kratzbeschichtung
Projektleitung, Produktentwicklung & CAD Konstruktion (Catia V5)
Porsche Macan Blende B (vorne und hinten) & C-Säule
Mehr-Komponente (transparente, Blends und verstärkte Werkstoffe), in Spritzpräge Verfahren und Laser-Schweißen hergestellte Blende, mit transparenter Kratzbeschichtung
Technischer Produktmanager
Volle-Belederung von 2 I-Tafel für Ford USA (Lincoln MKC & MKX
Besonderheit: unsichtbarer Beifahrer-Airbag
Projektleitung, Produktentwicklung & CAD Konstruktion (Catia V5)
Skoda Octavia (SK37x) Blende B-Säule
B-Säule Blende vorne und hinten (Limousine & Kombi) 2K Spritzpräge-Verfahren + angebrachte Dichtung
Produktentwicklung und CAD Konstruktion (Catia V5)
Fiat 500L (330) hintere feststehende Kunststoffscheibe
Hintere feststehende Kunststoffscheibe mit integriertem Windabweiser und TPE Umspritzung
Produktentwicklung und CAD Konstruktion (Catia V5)
Renault Clio (B98) hintere feststehende Kunststoffscheibe
hintere feststehende Kunststoffscheibe mit TPE Umspritzung (mit & ohne Edelstahl-Leiste)
Produktentwicklung und Konstruktion
Citroen DS5 (B81) hintere feststehende Kunststoffscheibe
Hintere feststehende Kunststoffscheibe mit integriertem Windabweiser und TPE Umspritzung
Projektleitung, Produktentwicklung & CAD Konstruktion (Catia V5)
Jaguar XJ (X351): PMMA A Post finisher
« PMMA A Post finisher » - Schwarze hochglanz-Blende auf der PU-Umspritzung der Windschutzscheibe
Projektleitung & Produkt Entwicklung & CAD Konstruktion (Catia V4)
Honda Civic 06: Extra Window
Extra Window ? « Spoiler Fenster »
Projektleitung & Produkt Entwicklung CAD Konstruktion (Catia V4)
Smart Roadster Coupé: hintere feststehende Seitenscheibe
Praktikum
1997: 16 Wochen Praktikum
Kunde: VALEO, Abteilung Beleuchtung und Signalisierung, Sens, Frankreich
Aufgaben:
Neue PMMA-Kunststoffe Abmustern. Erhöhung der Produktivität. Qualitätssicherung
1996: 13 Wochen Praktikum
Kunde: Firma AHLSTROM PUMPS CORPORATION, Karhula Gießerei, Finnland
Aufgaben:
Arbeit in der Fertigung : Instandhaltung der Gießlöffel, Gießen der Pumpen
1995: 15 Wochen Praktikum
Kunde: HORN GmbH, Tübingen, Deutschland
Aufgaben:
Assistent in der Exportabteilung, Arbeit in der Qualitätsabteilung und in der Fertigung
1993: 3 Wochen Praktikum
Kunde: ?Réseau National d?Essais? (Staatliche Prüfungsanstalt), Sequedin, Frankreich
Aufgaben:
Prüfung und Eichung von Waagen
Patente, Referenzen: auf Anfrage
Je nach Aufenthaltsbedingungen, insbesondere wie lang dort "am Stück"
Unterstützung bei Industrialisierungsprojekte & Lieferant Management
Entwicklung und CAD Konstruktion (Catia V5)
Unterstützung in der Entwicklung und Konstruktion, insbesondere bei der Vorbereitung der Anfrage Daten (CAD-Daten, Mess-/Lehren-Konzept und Lastenhefte) für 5 Gruppen von außen-Blenden) und Themen in Forschung und Entwicklung
Beratung in der Optimierung von Fertigungsprozesse
Urlaubsvertretung in der Entwicklung und 3D/2D Konstruktion (Catia V5)
Projektleitung von bis zu 4 Motorenabdeckungen (2x BMW + 2x AMG), AMG Sitzschalen, eine AMG Reinluftleitung und ein Satz Batterie-Träger Daimler Trucks
Produktentwicklung und CAD Konstruktion (Catia V5) der Smart B-Säule Blende der Lucid Air
Produktentwicklung und CAD Konstruktion (Catia V5) der Porsche Panamera G2 Blende B (vorne und hinten) & weitere Umfänge inkl. Forschung und Entwicklung
Projektleitung von Dezember 2014 bis Mai 2015 - ab dann regelmäßige Projektleiter-Vertretung
Projektleitung, Produktentwicklung und CAD Konstruktion (Catia V5) Porsche Macan Blende B (vorne und hinten) & C-Säule. (Porsche hat von seinem ursprünglichen Lieferanten auf freeglass gewechselt)
Technische Entwicklung und Produktmanagement von den Voll-Leder Varianten von zwei I-Tafel für Ford USA (Lincoln MKC & MKX)
Projektleitung, Entwicklung & Konstruktion von den B-Säule-Blende vom Skoda Octavia (SK37x)
Entwicklung & Konstruktion von den feststehenden hinteren Seitenscheiben vom Renault Clio (B98), Fiat 500L und Fiat 500 L Living
Fugen & Toleranz Untersuchung und Optimierung von I-Tafel, Mittel-Konsole, Türverkleidungen und Green House von einem deutschen exklusiven Premium Fahrzeug
Entwicklung & Konstruktion von den feststehenden hinteren Seitenscheiben des Citroen DS 5 (B81)
Projektleitung, Entwicklung & Konstruktion von der A-Säule-Blende vom aktuelle Jaguar XJ (X351)
2003 - 2007-09: diverse Projekte
Rolle: Projektleiter, Entwickler und CAD Konstrukteur (Catia V4)
Kunde: freeglass GmbH & Co. KG, Schwaikheim
Aufgaben:
Projektleitung für das ?Extra Window? (Spoiler Fenster) vom Honda Civic 5-türig, vom Entwicklungsstart (2003) bis zum SOP (2005)
Kundenbetreuung: Honda UK (HRE & HUM) & Honda R&D Japan (HGT)
Produkt-Entwicklung: Konstruktion der Teile auf Catia V4, D-FMEA, Prüfungen & Bemusterung
Prozess-Entwicklung: Entwicklung & Betreuung des Spritzgießwerkzeugs, der spezifische Beschichtungsentwicklung und weitere Prozesse. P-FMEA. Prozess-Optimierungen
Unterstützung des Qualitätsmanagements. Leiter von zwei ?Quality circles?
Entwicklung von speziellen Funktionen und Integrationen (Beheizbarkeit, Beleuchtung, Folienhinterspritzung, Befestigungen)
2006 - 2007
Projektleitung für die Stückzahl-Verdoppelung vom Honda Civic
Projektleitung für das Extra Window Civic Type R
2006 - 2006
Projektleitung für die Weiterentwicklung beim Civic 5-türig, 3-türig
2002 - 2003: Kunststoffscheibe des Smart Roadster Coupé
Rolle: Projektleiter, Entwickler und CAD Konstrukteur (Catia V4)
Kunde: freeglass GmbH & Co. KG, Schwaikheim
2000 - 2002: hintere seitliche feststehende Kunststoffscheibe sowie Fensterrahmen des Smart Roadster Coupé
Rolle: Projektingenieur / Entwicklungsingenieur und CAD Konstrukteur (Catia V4)
Kunde: Saint-Gobain Sekurit Deutschland, Zentrale Abteilung Forschung
1998 - 2000: Forschung und Entwicklung für Kunststoffscheiben für Kraftfahrzeuge
Rolle: Projektingenieur / Entwicklungsingenieur-CSNE
Kunde: Sekurit Deutschland, Zentrale Abteilung Forschung, Herzogenrath, Deutschland
Aufgaben:
Erstellung des Spezifikationsheftes für Kunststoffscheiben
Betreuung der Prüfungen von Kunststoffproben
Entwicklung und Integration von Funktionen in Kunststoffscheiben
AUSBILDUNG
1998-06
Studiumsabschluß:
DIPLOM-INGENIEUR von «l?Ecole des Mines de Douai», Douai, Frankreich. Rangliste: 35. von 139 Absolventen.
1997-1998
Student der Ingenieurwissenschaften an der RWTH Aachen
Fachbereich: Maschinenbau, Kunststoffverarbeitung
Diplomarbeit an der RWTH Aachen, IKV Aachen (Institut für Kunststoffverarbeitung)
Thema: auf Anfrage
1994-1997
Ingenieurstudent an der technischen Ingenieurhochschule « l?Ecole des Mines de Douai », Douai, Frankreich
Schwerpunkt:
Technologie der Kunststoffe und Verbundstoffe
1993-1994
Grundstudium der Ingenieurwissenschaften « Mathématiques Supérieures Technologiques » im Staatsgymnasium « LST Jules Lebleu » (jetzt ?Gustave Eiffel?), Armentières, Frankreich
Schwerpunkte:
Mathematik, Physik, Mechanik und Fertigungstechnik
1993-06
Abitur (« Baccalauréat C ») mit Schwerpunkt in Mathematik und Physik, im Gymnasium « Paul Hazard », Armentières, Frankreich. Auszeichnung ?Gut?
Kenntnisse:
1 bis 3 Komponente Spritzgußteile mit hohen optischen Anforderungen in Reflektion und öfter auch in Transmittion
Automotive Exterior & Interior Teile
Fugen & Toleranzen
Ich biete
Fahrzeugbau
Fahrzeugtechnik
Fertigungstechnik (allg.)
Ingenieurwissenschaft
Konstruktionstechnik (allg.)
Management (allg.)
Projektmanagement
Technisches Projektmanagement
Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
Erfahrungen
Externer Projekt Expert - Projektleitung
BMW G08 (iX3) Motorenabdeckung
BMW G26 (i4) Motorenabdeckung
AMG V12 Motorenabdeckung
AMG 4 Zylinder Motorenabdeckung (noch nicht veröffentlich)
AMG Sitzschalen (noch nicht veröffentlich)
ein Satz AMG Reinluftleitung (noch nicht veröffentlich)
ein Satz Batterie-Träger Daimler trucks (noch nicht veröffentlich)
Projektleitung, Produktentwicklung & CAD Konstruktion (Catia V5)
Porsche Panamera G2 Blende B (vorne und hinten) & weitere Umfänge
Mehr-Komponente (transparente, Blends und Verstärke Werkstoffe), in Spritzpräge Verfahren und Laser-Schweißen hergestellte Blende, mit transparenter Kratzbeschichtung
Projektleitung, Produktentwicklung & CAD Konstruktion (Catia V5)
Porsche Macan Blende B (vorne und hinten) & C-Säule
Mehr-Komponente (transparente, Blends und verstärkte Werkstoffe), in Spritzpräge Verfahren und Laser-Schweißen hergestellte Blende, mit transparenter Kratzbeschichtung
Technischer Produktmanager
Volle-Belederung von 2 I-Tafel für Ford USA (Lincoln MKC & MKX
Besonderheit: unsichtbarer Beifahrer-Airbag
Projektleitung, Produktentwicklung & CAD Konstruktion (Catia V5)
Skoda Octavia (SK37x) Blende B-Säule
B-Säule Blende vorne und hinten (Limousine & Kombi) 2K Spritzpräge-Verfahren + angebrachte Dichtung
Produktentwicklung und CAD Konstruktion (Catia V5)
Fiat 500L (330) hintere feststehende Kunststoffscheibe
Hintere feststehende Kunststoffscheibe mit integriertem Windabweiser und TPE Umspritzung
Produktentwicklung und CAD Konstruktion (Catia V5)
Renault Clio (B98) hintere feststehende Kunststoffscheibe
hintere feststehende Kunststoffscheibe mit TPE Umspritzung (mit & ohne Edelstahl-Leiste)
Produktentwicklung und Konstruktion
Citroen DS5 (B81) hintere feststehende Kunststoffscheibe
Hintere feststehende Kunststoffscheibe mit integriertem Windabweiser und TPE Umspritzung
Projektleitung, Produktentwicklung & CAD Konstruktion (Catia V5)
Jaguar XJ (X351): PMMA A Post finisher
« PMMA A Post finisher » - Schwarze hochglanz-Blende auf der PU-Umspritzung der Windschutzscheibe
Projektleitung & Produkt Entwicklung & CAD Konstruktion (Catia V4)
Honda Civic 06: Extra Window
Extra Window ? « Spoiler Fenster »
Projektleitung & Produkt Entwicklung CAD Konstruktion (Catia V4)
Smart Roadster Coupé: hintere feststehende Seitenscheibe
Praktikum
1997: 16 Wochen Praktikum
Kunde: VALEO, Abteilung Beleuchtung und Signalisierung, Sens, Frankreich
Aufgaben:
Neue PMMA-Kunststoffe Abmustern. Erhöhung der Produktivität. Qualitätssicherung
1996: 13 Wochen Praktikum
Kunde: Firma AHLSTROM PUMPS CORPORATION, Karhula Gießerei, Finnland
Aufgaben:
Arbeit in der Fertigung : Instandhaltung der Gießlöffel, Gießen der Pumpen
1995: 15 Wochen Praktikum
Kunde: HORN GmbH, Tübingen, Deutschland
Aufgaben:
Assistent in der Exportabteilung, Arbeit in der Qualitätsabteilung und in der Fertigung
1993: 3 Wochen Praktikum
Kunde: ?Réseau National d?Essais? (Staatliche Prüfungsanstalt), Sequedin, Frankreich
Aufgaben:
Prüfung und Eichung von Waagen
Patente, Referenzen: auf Anfrage
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.