-Lead and plan the IT-CarveOut of the Canadian business (Kijiji Autos)
- Projekt- und Interims-Management
-Business Consulting
- Lean Management
Weltweiter Roll-out der Digitalen Unterschriftlösung von DocuSign
Planung, Budgetierung, Durchführung.
Inhalt:
Lead the respective Projects/Programs end-to-end (through all Project Phases) including:
Planung des Upgrade und Koordination der Unsetzung und der umfangreichen Tests.
Planung und Steureung der Umsetzung und Tests mit den Fachabteilungen
Konzipieren und Planen der Hard- und Software Ausstattung eines Kundencenter Neubaus:
- MS-Hololens (incl. bereitstellung per MDM), streaming
- LED- Powerwalls (LED-Cave)
- VR HMDs (Oculls Rift, Vive Pro)
- Conferencing Hardware
- Collaboration Software
Change Management
Hardware-Planung
Test Planung
Roll Out der Software auf 110.000 Seats
Untersuchen der SAP Landschaft nach:
- Unterdeckung User-Lizenzen, erstellung einer für den Kunden passenden SAP Lizenz
- indirekte Nutzung der Systeme
- SAP Netweaver for Third Party Lizenz Untersuchung
Unterstützung bei der Verhandlungsstrategie mit SAP
Mit dem Ziel die rechtlichen und lizenzvertraglichen Anforderungen der Hersteller kontinuierlich sicherzustellen, die Lizenzkonsolidierung ein- bzw. fortgeführt werden.
Professionalisierung der Lizenzmanagementprozesse über die gesamte Haufe Gruppe.
Release 1 („POC mit SAM Tool Aspera“):
Ermöglichung eines Microsoft „friendly“ Audit für alle Microsoft Software Produkte (für alle physikalischen und virtuellen Devices und alle physikalischen und virtuellen Server) in allen Haufe Gruppe Unternehmensbereichen (inkl. Spanien und China)
Das Audit bediente sich der Software „Smart Track“ von Aspera (diese wurde auch im Projekt ‚SAP-Lizenzmanagement‘ genutzt und wurdel nach erfolgreichem POC Gruppenweit konsolidiert ). Das Release 1 galt gleichsam als POC für die Software.
Dabei war der Anspruch zu verifizieren, dass Smart Track in einem späteren Release eingesetzt werden kann, um auch auf „Knopfdruck“ reportbar zu sein und um unseren Lizenzbestand kontinuierlich zu optimieren.
Release 2 („Lizenzmanagement für Microsoft“):
Ziel des Release 2:
Das Lizenzmanagement ist durch eingeführte Software sowie dokumentierte, ggf. neu eingeführte Rollen- und Prozesse in der Lage, für alle Softwareprodukte der Firma
für die Haufe Gruppe Firmen
Aussagen zum Status Quo des Soll- und Ist- der Lizenzen zu treffen.
Dies wurde erreicht über:
Release 3.
Einbinden der SAP Lizenzen (parallel Projekt), sowie weitere Softwarekategorien: CRM, DRM, Cloud
Evaluierung und Einführung einer neuen Collaborations- und Collaborations Plattform.
Detail:
- Entscheidungsvorlage zur Einführung (Zielgruppe Geschäftsführung); Vergleich von verschiedenen Herstellern/Systemen
- Einführen von Cisco Jabber incl. Telefonie/Mobile Devices integration/SSO (SAML)
- Einführen von Spark und Webex (Hybrid Services, Hybrid media services, Hybrid directory und Hybrid Calender etc.)
- Einbinden von Drittsystemen über Api und Apps (Exchange, Office 365, Office Desktop, Sharepoint, SAP, Eigenentwiklungen)
- Integration in Azure als Identity Provider
Führen des Projekt Teams:
- RE-Team
- QA-Team
- SAP Basis-Team
Projektinhalt:
Eine der zentralen Herausforderungen bei der Erarbeitung eines Lösungskonzepts besteht in der Betrachtung der Heterogenität der Backoffice Systemlandschaft. Die in den unterschiedlichen IT-Systemen angewendeten Verfahren, müssen auch nach Anonymisierung das systemübergreifende Testen ermöglichen.
Beispiel: Zu Testzwecken wird ein Kundendatensatz in zwei Systemen verwendet. In dem zu testenden Geschäftsprozess spielt die Emailadresse des Kundendatensatzes eine entscheidende Rolle. Um nach einer Datenanonymisierung Seiteneffekte aufgrund unterschiedlich anonymisierter Emailadressen auszuschließen, muss sichergestellt werden, dass in beiden Systemen das gleiche Anonymisierungsverfahren angewendet wurde.
Migration der bestehenden Online Training Plattform nach TYPO3.
Anbindern der Hausinternen Schnittstellen und Systeme, inkl. Kaufabwicklung.
Lean Management:
Reduzierung des Budgets um 66%, bei gleicher Qualität und höherer Kundenzufriedenheit
- Planen von neuen Features
- Führen des RE-Teams
- Testing und Roll-Out
- Anbinden von Online-Banking Anbietern.
Brichten an:
- Produktmanagement und Geschäftsleitung.
Methodik:
Scrum/Kanban
Outsourcing: Indien und Ungarn
Projektmanagerent über alle Phasen hinweg:
- Design und Planung der neuen PKI (Three Tier Hirarchy), Private Key protection, Role Separation, Policy etc.
- Microsoft PKI
- Configuration
- Security templates
- Desaster Recovery
Experience of over 25 Years in different kinds of large scale Projects.
Mid- to large scale integration Projects for IBM Software
Mid- to large scale Projects for SAP (max budget ~10mil.?)
Over 10 years of Management Experience with Team of more than 40 people
-Lead and plan the IT-CarveOut of the Canadian business (Kijiji Autos)
- Projekt- und Interims-Management
-Business Consulting
- Lean Management
Weltweiter Roll-out der Digitalen Unterschriftlösung von DocuSign
Planung, Budgetierung, Durchführung.
Inhalt:
Lead the respective Projects/Programs end-to-end (through all Project Phases) including:
Planung des Upgrade und Koordination der Unsetzung und der umfangreichen Tests.
Planung und Steureung der Umsetzung und Tests mit den Fachabteilungen
Konzipieren und Planen der Hard- und Software Ausstattung eines Kundencenter Neubaus:
- MS-Hololens (incl. bereitstellung per MDM), streaming
- LED- Powerwalls (LED-Cave)
- VR HMDs (Oculls Rift, Vive Pro)
- Conferencing Hardware
- Collaboration Software
Change Management
Hardware-Planung
Test Planung
Roll Out der Software auf 110.000 Seats
Untersuchen der SAP Landschaft nach:
- Unterdeckung User-Lizenzen, erstellung einer für den Kunden passenden SAP Lizenz
- indirekte Nutzung der Systeme
- SAP Netweaver for Third Party Lizenz Untersuchung
Unterstützung bei der Verhandlungsstrategie mit SAP
Mit dem Ziel die rechtlichen und lizenzvertraglichen Anforderungen der Hersteller kontinuierlich sicherzustellen, die Lizenzkonsolidierung ein- bzw. fortgeführt werden.
Professionalisierung der Lizenzmanagementprozesse über die gesamte Haufe Gruppe.
Release 1 („POC mit SAM Tool Aspera“):
Ermöglichung eines Microsoft „friendly“ Audit für alle Microsoft Software Produkte (für alle physikalischen und virtuellen Devices und alle physikalischen und virtuellen Server) in allen Haufe Gruppe Unternehmensbereichen (inkl. Spanien und China)
Das Audit bediente sich der Software „Smart Track“ von Aspera (diese wurde auch im Projekt ‚SAP-Lizenzmanagement‘ genutzt und wurdel nach erfolgreichem POC Gruppenweit konsolidiert ). Das Release 1 galt gleichsam als POC für die Software.
Dabei war der Anspruch zu verifizieren, dass Smart Track in einem späteren Release eingesetzt werden kann, um auch auf „Knopfdruck“ reportbar zu sein und um unseren Lizenzbestand kontinuierlich zu optimieren.
Release 2 („Lizenzmanagement für Microsoft“):
Ziel des Release 2:
Das Lizenzmanagement ist durch eingeführte Software sowie dokumentierte, ggf. neu eingeführte Rollen- und Prozesse in der Lage, für alle Softwareprodukte der Firma
für die Haufe Gruppe Firmen
Aussagen zum Status Quo des Soll- und Ist- der Lizenzen zu treffen.
Dies wurde erreicht über:
Release 3.
Einbinden der SAP Lizenzen (parallel Projekt), sowie weitere Softwarekategorien: CRM, DRM, Cloud
Evaluierung und Einführung einer neuen Collaborations- und Collaborations Plattform.
Detail:
- Entscheidungsvorlage zur Einführung (Zielgruppe Geschäftsführung); Vergleich von verschiedenen Herstellern/Systemen
- Einführen von Cisco Jabber incl. Telefonie/Mobile Devices integration/SSO (SAML)
- Einführen von Spark und Webex (Hybrid Services, Hybrid media services, Hybrid directory und Hybrid Calender etc.)
- Einbinden von Drittsystemen über Api und Apps (Exchange, Office 365, Office Desktop, Sharepoint, SAP, Eigenentwiklungen)
- Integration in Azure als Identity Provider
Führen des Projekt Teams:
- RE-Team
- QA-Team
- SAP Basis-Team
Projektinhalt:
Eine der zentralen Herausforderungen bei der Erarbeitung eines Lösungskonzepts besteht in der Betrachtung der Heterogenität der Backoffice Systemlandschaft. Die in den unterschiedlichen IT-Systemen angewendeten Verfahren, müssen auch nach Anonymisierung das systemübergreifende Testen ermöglichen.
Beispiel: Zu Testzwecken wird ein Kundendatensatz in zwei Systemen verwendet. In dem zu testenden Geschäftsprozess spielt die Emailadresse des Kundendatensatzes eine entscheidende Rolle. Um nach einer Datenanonymisierung Seiteneffekte aufgrund unterschiedlich anonymisierter Emailadressen auszuschließen, muss sichergestellt werden, dass in beiden Systemen das gleiche Anonymisierungsverfahren angewendet wurde.
Migration der bestehenden Online Training Plattform nach TYPO3.
Anbindern der Hausinternen Schnittstellen und Systeme, inkl. Kaufabwicklung.
Lean Management:
Reduzierung des Budgets um 66%, bei gleicher Qualität und höherer Kundenzufriedenheit
- Planen von neuen Features
- Führen des RE-Teams
- Testing und Roll-Out
- Anbinden von Online-Banking Anbietern.
Brichten an:
- Produktmanagement und Geschäftsleitung.
Methodik:
Scrum/Kanban
Outsourcing: Indien und Ungarn
Projektmanagerent über alle Phasen hinweg:
- Design und Planung der neuen PKI (Three Tier Hirarchy), Private Key protection, Role Separation, Policy etc.
- Microsoft PKI
- Configuration
- Security templates
- Desaster Recovery
Experience of over 25 Years in different kinds of large scale Projects.
Mid- to large scale integration Projects for IBM Software
Mid- to large scale Projects for SAP (max budget ~10mil.?)
Over 10 years of Management Experience with Team of more than 40 people
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