Interim-Manager, Product Owner, Projektmanager. Themen: Online Kundenprozesse für Produkt- und Serviceangebote, Digitalisierung, E-Commerce, CRM
Aktualisiert am 20.06.2018
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.07.2018
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 6 Monate
2017-10 - heute

Ausbau und Steuerung des Fachbereichs E-Commerce

Consultant, Interim Manager
Consultant, Interim Manager
  • Interim-Management während Sabbatical des Teamlead Online Sales
  • Initiierung und Etablierung eines PMO für den Fachbereich E-Commerce
  • Prozessmanagement
Eurowings Aviation GmbH
Köln
6 Monate
2017-03 - 2017-08

Einführung der Deka Online-Module Anlagefinder, Depot-Eröffnung und Wertpapierkauf

Consultant & Projektleiter (extern)
Consultant & Projektleiter (extern)
  • Projektleitung inkl. Steuerung interner und externer Partner und Dienstleister
  • Enge Abstimmung mit Projektmitgliedern, Fachbereichen und Stakeholdern

Besondere Erfolge:

Projektfertigstellung in time and budget; Go Live wurde aufgrund juristischer Bedenken zurückgestellt

Nassauische Sparkasse
Wiesbaden
1 Jahr 4 Monate
2015-11 - 2017-02

Einführung der Internetfiliale 6 im Rahmen des Digitalisierungsprogramm des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV)

Consultant & Projektleiter (extern)
Consultant & Projektleiter (extern)
  • Prozessuale, inhaltliche und gestalterische Optimierung des Gesamtauftritts Naspa.de mit der Zielsetzung der Conversion-Steigerung sowie der Optimierung von
    Usability und User Experience
  • Projektleitung inkl. Steuerung interner und externer Partner und Dienstleister
  • Fachliche Konzeption der Webfrontends sowie Steuerung der Implementierung im neu eingeführten CMS (AEM)
  • Enge Abstimmung mit Projektmitgliedern, Fachbereichen und Stakeholdern
  • Auf- und Ausbau des digitalen Vertriebskanals inklusive Digitalisierung von Kundenprozessen
  • Funktionale Weiterentwicklung des digitalen Angebotes

Besondere Erfolge:

Erfolgreich umgesetzter Launch (in time and budget) der Internetfiliale der Nassauischen Sparkasse in Wiesbaden

Nassauische Sparkasse
Wiesbaden
2 Jahre 7 Monate
2013-04 - 2015-10

Ausbau des Kundenportals unter dem Aspekt der Optimierung von Usability und Customer Experience sowie Steigerung der Performance (Cross-Selling, Servicequoten)

Consultant & Projektleiter (extern)
Consultant & Projektleiter (extern)
  • Projektleitung und Maßnahmensteuerung inklusive Schnittstellenmanagement
  • Steigerung der Kundenbindung und Schaffung positiver Kundenerlebnisse durch die fachliche Konzeption effizienter digitaler Service-Prozesse
  • Optimierung von Online-Kundenprozessen zur Steigerung der Nutzerzahlen
  • Konzeption und Umsetzungssteuerung eines Online Loyaltyprogramms mit Preisvorteilen für Kunden
  • Digitalisierung von Offline-Prozessen wie bspw. der Abruf von Online- Vertragsdokumenten im Kundenportal

Besondere Erfolge.

  • Einführung des Loyaltyprogramms „Vorteilswelt“ zur Kundenbindung undNutzungssteigerung
  • Schließen einer Vermarktungskooperation mit Bitdefender (Sicherheitssoftware) zur Incentivierung von Bestandskunden
  • Konzeption und Einführung eines vereinfachten Registrierungsprozesses zur Steigerung der Nutzerzahlen
CosmosDirekt AG
1 Jahr 6 Monate
2011-10 - 2013-03

Aufbau einer Online-Plattform zur Bindung internationaler Kunden in einem mehrstufigen Vertriebssystem für die Pflege der Vertrags-, Rechnungs- und Zahlungsabwicklung

Consultant & Projektleiter (extern)
Consultant & Projektleiter (extern)
  • Projektleitung über den gesamten Projektablauf (Plan-Build-Run)
  • Zentraler Ansprechpartner für HP Business Owner + intl. Partner
  • Steuerung cross-funktionaler Teams (Programming, Design, Support)
  • Prozessentwicklung und –steuerung
  • Erstellung von Analysen und Reportings

Besondere Erfolge:

Einführung der Online-Plattform „MVC“ in time and budget

Hewlett Packard
Deutsch/München/Barcelona
3 Jahre 6 Monate
2008-04 - 2011-09

Strategischer Ausbau des Kabel Deutschland Kundenportals als Kundenbindungsinstrument und Online-Vertriebsplattform

Leitung Kundenportal & Online Services
Leitung Kundenportal & Online Services
  • Verantwortlich für das Erreichen der strategischen und wirtschaftlichen Ziele (Steigerung der Besucherzahlen, Funktionsnutzung und Vertragsabschlüsse)
  • Strategischer Ausbau des Kabel Deutschland Kundenportals als Kundenbindungsinstrument und Online-Vertriebsplattform
  • Etablierung der Online-Plattform als servicefreundliche Online-Kundenwelt durch intelligente Verknüpfung von Content, Self-Service und E-Commerce
  • Ganzheitliche Steuerung und Gesamtkoordination des Relaunch-Projektes inkl. Schnittstellenmanagement (Marketing, Produktmanagement, Vertrieb, Technik,
    Legal, Datenschutz)
  • Ausbau und Nutzungssteigerung relevanter Self-Service-Komponenten
  • Steigerung der Umsätze aus E-Commerce durch Ausschöpfung von Cross- und Up-
    Selling Potentialen
  • Schaffung positiver Kundenerlebnisse durch die Konzeption kundenfreundlicher
    Nutzungskonzepte und -prozesse
  • Definition der fachlichen Anforderungen und Steuerung an die Technik
  • Erstellung von Businessplänen, Forecasts und regelmäßiger KPI Reports

Besondere Erfolge:

  • Launch des Kabel Deutschland Kundenportals im Januar 2009
  • Steigerung der Nutzung nach Go Live um 40% auf 10 Mio. Seitenaufrufe
  • Nach bereits 2 Monaten reichweitenstärkstes KDG Portal

Kabel Deutschland
8 Monate
2007-09 - 2008-04

Orientierungsphase

Orientierungsphase
Orientierungsphase
  • Orientierungsphase
3 Jahre 4 Monate
2004-05 - 2007-08

Aufbau und Leitung der Abteilung Online Services zur Generierung zusätzlicher Umsatzpotentiale

Head of Online Services & Media Sales
Head of Online Services & Media Sales
  • Aufbau und Leitung der Abteilung Online Services zur Generierung zusätzlicher Umsatzpotentiale
  • Entwicklung einer Portal-Service-Strategie
  • Zusätzlich Leitung der Abteilung Media Sales mit Verantwortung für die Online- Vermarktung des Portals Tiscali.de und Steuerung externer Vermarktungspartner
  • Verantwortung für sämtliche, direkt über das Portal Tiscali.de generierten Umsätze aus E-Commerce, Online-Vermarktung und Premium Services
  • Vertretung der deutschen Interessen im internationalen Entscheiderteam bei der länderübergreifenden Produktkonzeption
  • Konzeption von Produkt- und Vermarktungsstrategien für E-Commerce Produkte inkl. Pricing und Businessplanerstellung
  • Verknüpfung von Access- und Media-Services im Sinne der Kundebindung
  • Entwicklung von Vermarktungsstrategien sowie Entwicklung und Nachhaltung von Businessplänen

Besondere Erfolge.

  • Markteinführung von 9 E-Commerce Produkten
Tiscali Deutschland
10 Monate
2003-03 - 2003-12

Leitung Product Management CompuServe & Netscape

Head of Product Manager CompuServe & Netscape
Head of Product Manager CompuServe & Netscape

Planung und Koordination sämtlicher Marketingaktivitäten; inkl. Positionierung, Direct Marketing, Online Marketing sowie Initiierung der Marktforschung 

Besondere Erfolge

Steuerung der Vermarktungskampagne zur Einführung des ersten DSL-by-call  
Produktes am deutschen Markt

3 Jahre 11 Monate
2000-02 - 2003-12

Steuerung der Vermarktungskampagne zur Einführung des ersten DSL-by-call Produktes am deutschen Markt

Product Manager CompuServe & Netscape
Product Manager CompuServe & Netscape
  • Planung und Koordination sämtlicher Marketingaktivitäten; inkl. Positionierung, Direct Marketing, Online Marketing sowie Initiierung der Marktforschung.

Besondere Erfolge

  • Steuerung der Vermarktungskampagne zur Einführung des ersten DSL-by-call Produktes am deutschen Markt
AOL Deutschland
Hamburg
1 Jahr 8 Monate
2001-07 - 2003-02

Leitung Portal Compuserve.de

Head of Portal Compuserve.de
Head of Portal Compuserve.de
  • Leitung des Portals Compuserve.de mit inhaltlicher, konzeptioneller und betriebswirtschaftlicher Verantwortung
  • Steuerung von Online Redaktion und Projektmanagement
AOL Deutschland
1 Jahr 5 Monate
2000-02 - 2001-06

Art Director Compuserve.de und Netscape.de bei AOL

Art Director
Art Director
  • Aufbau und Leitung der Designabteilung am Standort München

Besondere Erfolge  

Relaunch des Portals Compuserve.de

AOL Deutschland
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2017 (Mai) 

Zertifizierung zum Scrum Master und Scrum Product Owner

2015

Design-Thinking Seminar

2010

Ausbildung zum zertifizierten Business-Coach an der Industrie- und Handelskammer
München

2004

Zusatzqualifikation ?Interkulturelle Kommunikation und Kooperation? an der
FH München

2003 ? 2004

Betriebswirtschaftslehre für Führungskräfte (Fernstudium) an der AFW Wirtschaftsakademie (Bad Harzburg)

1984 ? 1989

Design-Studium an der Fachhochschule für Gestaltung in Trier; Abschluss:
Diplom-Designer (FH)

1983

Abitur

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

  • Strategische Entwicklung und Digitalisierung von Kundenprozessen für Produkt- und Serviceangebote
  • Planung und Steuerung von Maßnahmen im Rahmen von Digitalisierungsprojekten
  • Entwicklung von Umsetzungskonzepten zur Vermarktung digitaler Services
  • Unterstützung und Begleitung bei der Implementierung neuer digitaler Services und Systeme
  • Entwicklung und Steuerung effizienter Online-Kundenbindungsmaßnahmen
  • Identifikation, Analyse und Ausarbeitung von Prozessoptimierungen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • 17 Jahre Online-Business Erfahrung - in den Bereichen Produktmanagement, Projektmanagement, E-CRM, E-Commerce
  • Projektleitung
  • Scrum Master Zertifizierung (scrum.org)
  • Scrum Product Owner Zertifizierung (scrum.org)
  • Design Thinking
  • Telekommunikation, Banken, Versicherungen, Internet, Medien, IT

IT   

  • MS Word, Excel
  • Powerpoint
  • Project Adobe Photoshop
  • In Design, AEM (CMS)
  • Jira
  • Confluence
  • Wireframe Tools: Axure, Moqups
  • HTML Kenntnisse
  • SEO/SEM Kenntnisse

Unterstützung bei operativen Tätigkeiten:

  • Leitung abteilungsübergreifender Projekte
  • Steuerung von Maßnahmen in den Bereichen Portal, E-Commerce, CRM, Online Marketing, Online Sales, Online Redaktion/CMS, digitale Services
  • Planung und Steuerung von Online-Projekten
  • Vorbereitung und/oder Teilnahme an Bereichsmeetings, Stakeholder-Meetings, etc.
  • Business Case und Forecast Berechnung
  • Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen
  • Abstimmung mit technischen Abteilungen, Marketing und Produktmanagement
  • Abstimmung mit regulatorischen Abteilungen (Legal, Compliance, Datenschutz, Revision)
  • Erstellung von Wochenberichten und Reports
  • Dienstleisterauswahl und -steuerung
  • Vertragsverhandlungen bis zum Abschluss
  • Review von Arbeitsergebnissen (z. B. Prozessgestaltung, Customer Journeys, UX, Kampagnen)

Unterstützung bei / Übernahme von Führungsaufgaben:

  • Interimsmanagement
  • Führung (junger) multikultureller und interdisziplinärer Teams
  • Unterstützung der Mitarbeiter bei der Erreichung von Zielen
  • Delegieren und Überprüfung von Aufgaben
  • Coaching und Mentoring
  • Vorbereitung und Durchführung von Teammeetings und Daily Stand Ups
  • Open Door Policy
  • Ansprechpartner der Teammembers bei fachlichen Fragen
  • Vorbereitung und Durchführung von Zielvereinbarungsgesprächen

Managementerfahrung in Unternehmen

  • 13 Jahre Management-Erfahrung (inkl. P&L Verantwortung)

Personalverantwortung

  • 13 Jahre Führungserfahrung
  • Aufbau und Steuerung von Teams

Branchen

Branchen

Telekommunikation

IT

Internet

Banken

Versicherungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 6 Monate
2017-10 - heute

Ausbau und Steuerung des Fachbereichs E-Commerce

Consultant, Interim Manager
Consultant, Interim Manager
  • Interim-Management während Sabbatical des Teamlead Online Sales
  • Initiierung und Etablierung eines PMO für den Fachbereich E-Commerce
  • Prozessmanagement
Eurowings Aviation GmbH
Köln
6 Monate
2017-03 - 2017-08

Einführung der Deka Online-Module Anlagefinder, Depot-Eröffnung und Wertpapierkauf

Consultant & Projektleiter (extern)
Consultant & Projektleiter (extern)
  • Projektleitung inkl. Steuerung interner und externer Partner und Dienstleister
  • Enge Abstimmung mit Projektmitgliedern, Fachbereichen und Stakeholdern

Besondere Erfolge:

Projektfertigstellung in time and budget; Go Live wurde aufgrund juristischer Bedenken zurückgestellt

Nassauische Sparkasse
Wiesbaden
1 Jahr 4 Monate
2015-11 - 2017-02

Einführung der Internetfiliale 6 im Rahmen des Digitalisierungsprogramm des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV)

Consultant & Projektleiter (extern)
Consultant & Projektleiter (extern)
  • Prozessuale, inhaltliche und gestalterische Optimierung des Gesamtauftritts Naspa.de mit der Zielsetzung der Conversion-Steigerung sowie der Optimierung von
    Usability und User Experience
  • Projektleitung inkl. Steuerung interner und externer Partner und Dienstleister
  • Fachliche Konzeption der Webfrontends sowie Steuerung der Implementierung im neu eingeführten CMS (AEM)
  • Enge Abstimmung mit Projektmitgliedern, Fachbereichen und Stakeholdern
  • Auf- und Ausbau des digitalen Vertriebskanals inklusive Digitalisierung von Kundenprozessen
  • Funktionale Weiterentwicklung des digitalen Angebotes

Besondere Erfolge:

Erfolgreich umgesetzter Launch (in time and budget) der Internetfiliale der Nassauischen Sparkasse in Wiesbaden

Nassauische Sparkasse
Wiesbaden
2 Jahre 7 Monate
2013-04 - 2015-10

Ausbau des Kundenportals unter dem Aspekt der Optimierung von Usability und Customer Experience sowie Steigerung der Performance (Cross-Selling, Servicequoten)

Consultant & Projektleiter (extern)
Consultant & Projektleiter (extern)
  • Projektleitung und Maßnahmensteuerung inklusive Schnittstellenmanagement
  • Steigerung der Kundenbindung und Schaffung positiver Kundenerlebnisse durch die fachliche Konzeption effizienter digitaler Service-Prozesse
  • Optimierung von Online-Kundenprozessen zur Steigerung der Nutzerzahlen
  • Konzeption und Umsetzungssteuerung eines Online Loyaltyprogramms mit Preisvorteilen für Kunden
  • Digitalisierung von Offline-Prozessen wie bspw. der Abruf von Online- Vertragsdokumenten im Kundenportal

Besondere Erfolge.

  • Einführung des Loyaltyprogramms „Vorteilswelt“ zur Kundenbindung undNutzungssteigerung
  • Schließen einer Vermarktungskooperation mit Bitdefender (Sicherheitssoftware) zur Incentivierung von Bestandskunden
  • Konzeption und Einführung eines vereinfachten Registrierungsprozesses zur Steigerung der Nutzerzahlen
CosmosDirekt AG
1 Jahr 6 Monate
2011-10 - 2013-03

Aufbau einer Online-Plattform zur Bindung internationaler Kunden in einem mehrstufigen Vertriebssystem für die Pflege der Vertrags-, Rechnungs- und Zahlungsabwicklung

Consultant & Projektleiter (extern)
Consultant & Projektleiter (extern)
  • Projektleitung über den gesamten Projektablauf (Plan-Build-Run)
  • Zentraler Ansprechpartner für HP Business Owner + intl. Partner
  • Steuerung cross-funktionaler Teams (Programming, Design, Support)
  • Prozessentwicklung und –steuerung
  • Erstellung von Analysen und Reportings

Besondere Erfolge:

Einführung der Online-Plattform „MVC“ in time and budget

Hewlett Packard
Deutsch/München/Barcelona
3 Jahre 6 Monate
2008-04 - 2011-09

Strategischer Ausbau des Kabel Deutschland Kundenportals als Kundenbindungsinstrument und Online-Vertriebsplattform

Leitung Kundenportal & Online Services
Leitung Kundenportal & Online Services
  • Verantwortlich für das Erreichen der strategischen und wirtschaftlichen Ziele (Steigerung der Besucherzahlen, Funktionsnutzung und Vertragsabschlüsse)
  • Strategischer Ausbau des Kabel Deutschland Kundenportals als Kundenbindungsinstrument und Online-Vertriebsplattform
  • Etablierung der Online-Plattform als servicefreundliche Online-Kundenwelt durch intelligente Verknüpfung von Content, Self-Service und E-Commerce
  • Ganzheitliche Steuerung und Gesamtkoordination des Relaunch-Projektes inkl. Schnittstellenmanagement (Marketing, Produktmanagement, Vertrieb, Technik,
    Legal, Datenschutz)
  • Ausbau und Nutzungssteigerung relevanter Self-Service-Komponenten
  • Steigerung der Umsätze aus E-Commerce durch Ausschöpfung von Cross- und Up-
    Selling Potentialen
  • Schaffung positiver Kundenerlebnisse durch die Konzeption kundenfreundlicher
    Nutzungskonzepte und -prozesse
  • Definition der fachlichen Anforderungen und Steuerung an die Technik
  • Erstellung von Businessplänen, Forecasts und regelmäßiger KPI Reports

Besondere Erfolge:

  • Launch des Kabel Deutschland Kundenportals im Januar 2009
  • Steigerung der Nutzung nach Go Live um 40% auf 10 Mio. Seitenaufrufe
  • Nach bereits 2 Monaten reichweitenstärkstes KDG Portal

Kabel Deutschland
8 Monate
2007-09 - 2008-04

Orientierungsphase

Orientierungsphase
Orientierungsphase
  • Orientierungsphase
3 Jahre 4 Monate
2004-05 - 2007-08

Aufbau und Leitung der Abteilung Online Services zur Generierung zusätzlicher Umsatzpotentiale

Head of Online Services & Media Sales
Head of Online Services & Media Sales
  • Aufbau und Leitung der Abteilung Online Services zur Generierung zusätzlicher Umsatzpotentiale
  • Entwicklung einer Portal-Service-Strategie
  • Zusätzlich Leitung der Abteilung Media Sales mit Verantwortung für die Online- Vermarktung des Portals Tiscali.de und Steuerung externer Vermarktungspartner
  • Verantwortung für sämtliche, direkt über das Portal Tiscali.de generierten Umsätze aus E-Commerce, Online-Vermarktung und Premium Services
  • Vertretung der deutschen Interessen im internationalen Entscheiderteam bei der länderübergreifenden Produktkonzeption
  • Konzeption von Produkt- und Vermarktungsstrategien für E-Commerce Produkte inkl. Pricing und Businessplanerstellung
  • Verknüpfung von Access- und Media-Services im Sinne der Kundebindung
  • Entwicklung von Vermarktungsstrategien sowie Entwicklung und Nachhaltung von Businessplänen

Besondere Erfolge.

  • Markteinführung von 9 E-Commerce Produkten
Tiscali Deutschland
10 Monate
2003-03 - 2003-12

Leitung Product Management CompuServe & Netscape

Head of Product Manager CompuServe & Netscape
Head of Product Manager CompuServe & Netscape

Planung und Koordination sämtlicher Marketingaktivitäten; inkl. Positionierung, Direct Marketing, Online Marketing sowie Initiierung der Marktforschung 

Besondere Erfolge

Steuerung der Vermarktungskampagne zur Einführung des ersten DSL-by-call  
Produktes am deutschen Markt

3 Jahre 11 Monate
2000-02 - 2003-12

Steuerung der Vermarktungskampagne zur Einführung des ersten DSL-by-call Produktes am deutschen Markt

Product Manager CompuServe & Netscape
Product Manager CompuServe & Netscape
  • Planung und Koordination sämtlicher Marketingaktivitäten; inkl. Positionierung, Direct Marketing, Online Marketing sowie Initiierung der Marktforschung.

Besondere Erfolge

  • Steuerung der Vermarktungskampagne zur Einführung des ersten DSL-by-call Produktes am deutschen Markt
AOL Deutschland
Hamburg
1 Jahr 8 Monate
2001-07 - 2003-02

Leitung Portal Compuserve.de

Head of Portal Compuserve.de
Head of Portal Compuserve.de
  • Leitung des Portals Compuserve.de mit inhaltlicher, konzeptioneller und betriebswirtschaftlicher Verantwortung
  • Steuerung von Online Redaktion und Projektmanagement
AOL Deutschland
1 Jahr 5 Monate
2000-02 - 2001-06

Art Director Compuserve.de und Netscape.de bei AOL

Art Director
Art Director
  • Aufbau und Leitung der Designabteilung am Standort München

Besondere Erfolge  

Relaunch des Portals Compuserve.de

AOL Deutschland
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2017 (Mai) 

Zertifizierung zum Scrum Master und Scrum Product Owner

2015

Design-Thinking Seminar

2010

Ausbildung zum zertifizierten Business-Coach an der Industrie- und Handelskammer
München

2004

Zusatzqualifikation ?Interkulturelle Kommunikation und Kooperation? an der
FH München

2003 ? 2004

Betriebswirtschaftslehre für Führungskräfte (Fernstudium) an der AFW Wirtschaftsakademie (Bad Harzburg)

1984 ? 1989

Design-Studium an der Fachhochschule für Gestaltung in Trier; Abschluss:
Diplom-Designer (FH)

1983

Abitur

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

  • Strategische Entwicklung und Digitalisierung von Kundenprozessen für Produkt- und Serviceangebote
  • Planung und Steuerung von Maßnahmen im Rahmen von Digitalisierungsprojekten
  • Entwicklung von Umsetzungskonzepten zur Vermarktung digitaler Services
  • Unterstützung und Begleitung bei der Implementierung neuer digitaler Services und Systeme
  • Entwicklung und Steuerung effizienter Online-Kundenbindungsmaßnahmen
  • Identifikation, Analyse und Ausarbeitung von Prozessoptimierungen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • 17 Jahre Online-Business Erfahrung - in den Bereichen Produktmanagement, Projektmanagement, E-CRM, E-Commerce
  • Projektleitung
  • Scrum Master Zertifizierung (scrum.org)
  • Scrum Product Owner Zertifizierung (scrum.org)
  • Design Thinking
  • Telekommunikation, Banken, Versicherungen, Internet, Medien, IT

IT   

  • MS Word, Excel
  • Powerpoint
  • Project Adobe Photoshop
  • In Design, AEM (CMS)
  • Jira
  • Confluence
  • Wireframe Tools: Axure, Moqups
  • HTML Kenntnisse
  • SEO/SEM Kenntnisse

Unterstützung bei operativen Tätigkeiten:

  • Leitung abteilungsübergreifender Projekte
  • Steuerung von Maßnahmen in den Bereichen Portal, E-Commerce, CRM, Online Marketing, Online Sales, Online Redaktion/CMS, digitale Services
  • Planung und Steuerung von Online-Projekten
  • Vorbereitung und/oder Teilnahme an Bereichsmeetings, Stakeholder-Meetings, etc.
  • Business Case und Forecast Berechnung
  • Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen
  • Abstimmung mit technischen Abteilungen, Marketing und Produktmanagement
  • Abstimmung mit regulatorischen Abteilungen (Legal, Compliance, Datenschutz, Revision)
  • Erstellung von Wochenberichten und Reports
  • Dienstleisterauswahl und -steuerung
  • Vertragsverhandlungen bis zum Abschluss
  • Review von Arbeitsergebnissen (z. B. Prozessgestaltung, Customer Journeys, UX, Kampagnen)

Unterstützung bei / Übernahme von Führungsaufgaben:

  • Interimsmanagement
  • Führung (junger) multikultureller und interdisziplinärer Teams
  • Unterstützung der Mitarbeiter bei der Erreichung von Zielen
  • Delegieren und Überprüfung von Aufgaben
  • Coaching und Mentoring
  • Vorbereitung und Durchführung von Teammeetings und Daily Stand Ups
  • Open Door Policy
  • Ansprechpartner der Teammembers bei fachlichen Fragen
  • Vorbereitung und Durchführung von Zielvereinbarungsgesprächen

Managementerfahrung in Unternehmen

  • 13 Jahre Management-Erfahrung (inkl. P&L Verantwortung)

Personalverantwortung

  • 13 Jahre Führungserfahrung
  • Aufbau und Steuerung von Teams

Branchen

Branchen

Telekommunikation

IT

Internet

Banken

Versicherungen

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