Programm- / Projekt Manager und Interim Manager; Organisations- und Prozessberatung, Transformation- und Change-Management
Aktualisiert am 30.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

International einsetzbar

nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 1 Monat
2019-03 - heute

Betraut mit der Durchführung einer Schwachstellenanalyse

Projektberater/Projektsteuerer
Projektberater/Projektsteuerer
  • Projektberater/Projektsteuerer in der Funktion eines der Bereichsleitung berichtenden Beraters bei dem führenden Anbieter von schienen­gebundenen Dienstleistungen in Deutschland; Betraut mit der Durchführung einer Schwachstellenanalyse (Projektebene) und aktiven Vorschlägen zur Verbesserung der Situation und weiteren Vorgehensweise. Diese beinhaltete u.a. die Kommunikation mit Lieferanten und Kunden als definierte Schnittstellen in das interne Projekt hinein und als Voraussetzung dafür die Optimierung der Projekt- und Kommunikationsstruktur.
Dienstleister
8 Monate
2017-06 - 2018-01

Management

Programm-/Durchsetzungsmanager
Programm-/Durchsetzungsmanager
  • Durchsetzungsmanager in der Funktion eines GF berichtenden gesamtverantwortlichen Programm-Managers bei einem führenden internationalen Personal-Dienstleister im AÜ-Umfeld mit deutschem Stammsitz im Großraum Frankfurt; Verantwortlich für das Prozess-, Change-, Risk- und Rollout-Management des anfänglich als IT-Projekt getriebenen businesskritischen Business-Transformation-Projektes, incl. der Steuerung des externen Lieferanten, der Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen und internen Dienstleister.
  • Die organisatorische Verantwortung der Veränderung lag anfänglich bei der IT. Gesamtheitlicher Blick auf Management, Prozesse, Abläufe, Projekte incl. der Durchsetzung des Erfolges und der Stabilisierung
Dienstleister
4 Monate
2016-05 - 2016-08

Verantwortlich für die Sicherstellung der Kundenbeziehung zu einem weltweiten Konzern

Projekt-/Krisenmanager/Projekt- u.Business Development-Managers
Projekt-/Krisenmanager/Projekt- u.Business Development-Managers
  • Verantwortlich für die Sicherstellung der Kundenbeziehung zu einem weltweiten Konzern mit Stammsitz in Japan.
  • Verantwortlich für die Erfolgssicherstellung von Aufgabenstellungen im Umfeld einer weltweiten MS-Cloud-Einführung,
  • Virtualisierung bei gleichzeitiger Migration auf W10 und Harmonisierung der globalen Netzwerk- und Kommunikationsdienste.
  • Gesamtheitlicher Blick auf Management, Prozesse, Abläufe, Projekte incl. der Durchsetzung des Erfolges und der Stabilisierung.

IT-Dienstleister
2 Monate
2016-03 - 2016-04

Konzeption einer IoT Plattform Lösung im Kontext Industrie 4.0

Managementberater
Managementberater

Managementberater in der Funktion eines Beraters bei einem führenden deutschen Dienstleisters, Telekommunikation mit Stammsitz in Bonn; Verantwortlich für die Sicherstellung des Erfolges von Aufgabenstellungen im IoT-Umfeld. Gesamtheitlicher Blick auf Management, Prozesse, Abläufe, IT-Infrastruktur, Projekte etc.

Tätigkeit:

Mobil und Festnetzbetreiber, Service-Provider, Service-Dienstleister

Aufgabenstellung:

  • Konzeption einer IoT Plattform Lösung im Kontext Industrie 4.0
  • Aufbau und fachliche Beratung von Pilotprojekten im IoT-Umfeld
  • Fachliche Beratung im Rahmen von Pre-Sales Aktivitäten im IoT-Umfeld
  • Analyse und fachliche Beratung eines Produktentwicklungsbereiches
  • Stärkung bzw. Etablierung agiler Produktentwicklungsprozesse
  • Optimierung und Definition der Vorgehensweise
  • Coaching der Teamleiter
  • Coaching der Programm- und Projektleiter
10 Monate
2015-02 - 2015-11

Programmmanagement-Sicherstellung des Erfolges von B2B-Projekten

Multi-Projekt-Managers
Multi-Projekt-Managers
  • in der Funktion eines Multi-Projekt-Managers bei einem führenden deutschen Kabelanbieter
  • Verantwortlich für die Sicherstellung des Erfolges von B2B-Projekten (Produkteinführung), jeweils als Gesamtprojektleiter unter Einbeziehung der operativen  (OSS und BSS) Systeme, der Prozesse, der Services und der Technik bis zum Betrieb.
führenden deutschen Kabelanbieter
9 Monate
2014-04 - 2014-12

Programm-/Durchsetzungsmanagement

Programm-Managers
Programm-Managers
  • in der Funktion eines Programm-Managers bei einer Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung
  • Verantwortlich für die Sicherstellung des Erfolges bis zum Betrieb einer Technologie-Migration, Applikations-Migration, Betriebssystem-Migration, Office-Migration, RZ-Umzug, RZ-Migration und eines Rollouts
Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung
1 Jahr 10 Monate
2012-06 - 2014-03

Führung von Eskalationen/De-Eskalationen

Interimsmanager/CRM - Managers/ DManagement-, Prozess-Berater, C
Interimsmanager/CRM - Managers/ DManagement-, Prozess-Berater, C

Interimsmanager und Multi-Projektmanager in der Funktion eines CRM - Managers bei einem führenden deutschen Mobil- und Festnetzbetreiber; Verantwortlich für die Erbringung der vertraglich fixierten Serviceleistungen in der internen Vertretung der Enterprise-Kunden incl. der Führung von Eskalationen, De-Eskalationen, Workshops, Optimierung der Service-Prozesse, Anforderung an die IT-Infrastruktur etc

Tätigkeit:

Mobil und Festnetzbetreiber, Service-Provider

 

Aufgabenstellung:

Die Aufgabe beinhaltet die folgenden Tätigkeiten:

  • Die Verantwortung der Serviceerbringung des technischen Betriebes (incl. der zugehörigen IT-Infrastruktur gegenüber dem Enterprise-Kunden und Vertretung der Interessen der Enterprise-Kunden innerhalb des technischen Netzbetriebes als Anwalt des Kunden entsprechend den vertraglich vereinbarten Serviceleistungen
  • Kontrolle von regelmäßigen Service-Level-Agreements
  • Durchführen von regelmäßigen Service Review Meetings bei den Enterprise

   Kunden und deren rechtlich verbindlichen Protokollierung

  • Durchführung eines proaktiven Problemmanagement
  • Bereitstellung zusätzlicher Hintergrundinformationen
  • Etablieren und Pflege einer nachhaltigen Kundenbeziehung
  • Analysieren und Optimieren der Serviceleistungen für den Enterprise-Kunden
  • Unterstützung oder Forcierung der internen Incident- und Problemmanagementprozesse
  • interne Eskalation bis auf höhere Managementebenen
  • Aktives DeEskalations-Management
  • Präsenz als persönlicher Ansprechpartner des Kunden für alle technischen Themen und Fragestellungen etc.
Vodafone Deutschland
8 Monate
2010-11 - 2011-06

Vorstandsberichtenden Bereichsleitung

Interimsmanager
Interimsmanager

Interimsmanager in der Funktion einer vorstandsberichtenden Bereichsleitung bei einem führenden Internetdiensteanbieter in der Internet-Telekommunikationsbranche und zusätzliche zeitweise Bereichsleitung des konzerninternen Technik-Dienstleisters eines anderen Vorstandsbereiches

Daten:

Vorstandsberichtende Bereichsleitung als Interimsmanager und aktive Teilnahme an der Auswahl eines Nachfolgers für diese Position

Tätigkeit:

Vermarktung und Betrieb von Webportalen (GMX, Web,de), Internetzugängen, Hosting etc. in der Telekommunikation

Aufgabenstellung:

  • Führung und Weiterentwicklung des Bereiches MM (Medienmanagement), bestehend aus 4 Abteilungen.
  • Umsetzung der Ergebnisse der Schwachstellen-Analyse.
  • Durchführung einer Restrukturierung und Neudefinition der Geschäftsprozesse und Schnittstellen zu dem Dienstleister in Ausprägung einer Competence-Center-Struktur (SAP, ADServer, BI etc.).
  • Zeitweise Übernahme der Leitung weiterer Bereiche in
  • Vertretung des Leiters in anderen Vorstandsbereichen.
  • Erfolgssicherstellung mehrerer geschäftselementarer Groß- und Krisenprojekte.
UIM United Internet Media, Part of 1&1
3 Monate
2010-08 - 2010-10

Managementberatung

Managementberater (persönlicher)
Managementberater (persönlicher)

Managementberater (persönlicher) eines Vorstandes bei einem führenden Internetdiensteanbieter in der Internet-Telekommunikationsbranche

Tätigkeit:

  • Vermarktung und Betrieb von Webportalen (GMX, Web,de), Internetzugängen, Hosting etc. in der Telekommunikation
  • Managementberater (persönlicher) eines Vorstandes bei einem führenden Internetdienstanbieter in der Internet-Telekommunikationsbranche

Aufgabenstellung:

Durchführung einer Schwachstellenanalyse der United Internet Media vor Ort im Rahmen einer Betrachtung der Abläufe, speziell unter dem Aspekt der Zusammenarbeit mit den konzerninternen Dienstleistungsbereichen. Dies beinhaltete auch die Betrachtung der Prozesse und den Betrieb der Geschäfts- und Produktionssysteme. Die Erarbeitung und Umsetzung von Vorschlägen zur weiteren Vorgehensweise war elementarer Bestandteil des Einsatzes.

UIM United Internet Media, Part of 1&1
4 Monate
2010-04 - 2010-07

Programm-/Release-/Durchsetzungsmanagement

Dienstleister
Dienstleister

  • Programm-/Release-/Durchsetzungsmanagement einer Vorhaben­erfolgs­sicher­stellung bei der Deutschen Post
  • Eskalations­steuerung und Handling eines Tochterunternehmens im Rahmen einer vorstandsberichtenden Task-Force mit einer staatlichen Institution als Kunden; (keine detaillierteren Informationen freigegeben)
3 Monate
2009-11 - 2010-01

Schwachstellenanalyse

Managementberater, Coach
Managementberater, Coach

Management Beratung im Rahmen einer Schwachstellenanalyse bei einem führenden Anbieter für Customer-Care und Billing-Systeme in der Telekommunikation

Tätigkeit:

  • Hersteller für Billing- und Customer-Care-Systeme in der Telekommunikation

 Aufgabenstellung:

  • Durchführung einer Schwachstellenanalyse der Division MEA / APAC vor Ort im Rahmen einer punktuellen Betrachtung der Abläufe, speziell unter dem Aspekt der Projektabwicklung. In diesem Fall der Zusammenarbeit der verschiedenen Client-Service-Bereiche.
  • Die Erarbeitung von Vorschlägen zur weiteren Vorgehensweise war ebenfalls Bestandteil des Einsatzes.
  • Management Beratung im Rahmen einer Schwachstellenanalyse bei einem führenden Anbieter für Customer-Care und Billing-Systeme in der Telekommunikation;
LHS Telekommunikation GmbH & Co. KG, Part of the Ericsson Group
9 Monate
2008-03 - 2008-11

Programm-/Release-/Krisenmanagement

Programm-/Release-/Krisenmanagement einer Releaseerfolgssicherstellung bei einem deutschen Mobilfunkbetreiber und dessen Outsourcer incl. Eskalationssteuerung und Handling diverser namhafter Subcontractor.

 

Aufgabenstellung:

Übernahme der Verantwortung einer Releaseeinführung nach erheblicher Eskalation des Kunden in einem hochpolitischen Geschäftsumfeld. Das Release beinhaltete aus fachlicher Sicht etwa 45 einzelne Projekte (SAP, BSCS, Billing etc.), die in einer fachlichen Abhängigkeit standen und in Summe Business-Prozess-Veränderungen beinhalteten. Die Abwicklung erfolgte teilweise durch externe Lieferanten oder interne Bereiche. Die Abwicklungsstruktur entspricht dem Gedanken sogenannter Factories. Das Handling der externen Lieferanten, der internen Bereiche und den Fachabteilungen stellte auf Grund der Konstellation eine erhebliche Herausforderung dar. Die Aufgabenstellung bestand in der Sicherstellung des Erfolges mit allen Mitteln. Bestandteil der Aufgabenstellung war die Vertretung des Dienstleisters gegenüber dem Endkunden.

Daten: 

Programm-/Change-/Projekt-/Release-/Krisenmanager,Managementberater, Coach, >12 Mio €

Tätigkeit:

GSM-Netz-Betreiber, Mobilfunk Provider, Outsourcing Dienstleister

Aufgabenstellung:

  • Übernahme der Verantwortung einer Releaseeinführung nach erheblicher Eskalation des Kunden und der Kopplung des Release-Erfolges an die Verlängerung der bestehenden Out­sourcing-Verträge in einem angespannten hochpolitischen Geschäftsumfeld (Volumen ca. 100 Mio € pro Jahr). Das Release beinhaltete aus fachlicher Sicht etwa 45 einzelne Projekte (SAP, BSCS, Billing etc.), die in einer fachlichen Abhängig­keit standen und in Summe Business-Prozess-Verän­derungen beinhalteten. Die Abwicklung erfolgte teilweise durch externe Lieferanten oder interne Bereiche. Die Abwick­lungs­struktur entspricht dem Gedanken sogenannter Factories. Das Handling der externen Lieferanten, der internen Bereiche und den Fachabteilungen stellte auf Grund der politischen Konstellation in Verbindung mit konträren Zielsetzungen eine erhebliche Herausforderung dar. Die Aufgabenstellung bestand in der Sicher­stellung des Erfolges mit allen Mitteln. Bestandteil der Aufgabenstellung war die Vertretung des Dienstleisters gegenüber dem Endkunden  E+.
Atos Origin / E +
6 Monate
2007-10 - 2008-03

GSM-Netz-Betreiber, Mobilfunk Provider, Outsourcing-Dienstleister

Berater, Programm-/Change-/Projektmanager, Coach
Berater, Programm-/Change-/Projektmanager, Coach

Programmmanagement eines SAP ICM – Projektes eines deutschen Mobilfunkbetreibers zur Sicherstellung des Projekterfolges unter persönlicher Anforderung durch den Mobilfunkbetreibers inkl. des Handlings der Subunternehmer;

Tätigkeit: GSM-Netz-Betreiber, Mobilfunk Provider, Outsourcing-Dienstleister

Aufgabenstellung:

  • Übernahme der Leitung eines SAP-ICM-Projektes auf persönlichen Wunsch des Mobilfunk-Netz­betreibers zur Sicherstellung des politisch bedeutsamen Projekterfolges. Dieses Projekt beinhaltete eine Geschäftsprozessanalyse, die Analyse bestehender IT-Systems und die sich aus der Analyse ergebenden Möglichkeiten einer Ablösung oder Modifikation dieser Systeme in Verbindung mit einer Verteilung von Teil-Prozessen auf bestehende andere SAP-Systeme. Die Aufgabenstellung beinhaltete die Kommunikation mit den Fachbereichen, das Handling mehrerer Sublieferanten und die enge Ein­beziehung und Koordination der entsprechenden Projektleiter der verschiedenen beteiligten Akteure.
Atos Origin / E +
5 Monate
2007-06 - 2007-10

GSM-Netz-Betreiber, Mobilfunk Provider, Outsourcing-Dienstleister

Berater, Programm-/Change-/Projektmanager, Coach
Berater, Programm-/Change-/Projektmanager, Coach

Tätigkeit: 

GSM-Netz-Betreiber, Mobilfunk Provider, Outsourcing-Dienstleister 

Aufgabenstellung:

Übernahme der Leitung eines SAP-ICM-Projektes auf persönlichen Wunsch des Mobilfunk-Netz­betreibers zur Sicherstellung des politisch bedeutsamen Projekterfolges. Dieses Projekt beinhaltete eine Geschäftsprozessanalyse, die Analyse bestehender IT-Systems und die sich aus der Analyse ergebenden Möglichkeiten einer Ablösung oder Modifikation dieser Systeme in Verbindung mit einer Verteilung von Teil-Prozessen auf bestehende andere SAP-Systeme. Die Aufgabenstellung beinhaltete die Kommunikation mit den Fachbereichen, das Handling mehrerer Sublieferanten und die enge Ein­beziehung und Koordination der entsprechenden Projektleiter der verschiedenen beteiligten Akteure.

Atos Origin / E +
8 Monate
2006-03 - 2006-10

Programmmanagement eines Sprachportalprojektes bei dem größten deutschen Fest-Netz-Betreiber inkl. des Handlings des Generalunternehmers für die Abwicklung des Projektes und der Sicherung der Einhaltung interner Prozesse zur Qualitätssicherung

Deutsche Telekom, T-Com
Deutsche Telekom, T-Com
  • Programmmanagement eines Sprachportalprojektes bei dem größten deutschen Fest-Netz-Betreiber inkl. des Handlings des Generalunternehmers für die Abwicklung des Projektes und der Sicherung der Einhaltung interner Prozesse zur Qualitätssicherung;

Daten:

Umfang > 3 Mio Euro

Tätigkeit: 

Fest-Netz-Betreiber

 

Aufgabenstellung:

  • Übernahme der Leitung eines Projektes zur Umsetzung eines Sprachportals auf Seiten des Kunden unter Einbeziehung bestehender Abteilungen, sowie Handling, Führung und Koor­dination des
  • Das Projekt befand sich zum Zeitpunkt der Übernahme nach einer mehrmonatigen Laufzeit in einer Situation der Unstrukturiertheit und hatte bis dato keinerlei zufrieden­stellende Ergebnisse entsprechend den Anforderungen des Auftraggebers geliefert. Die Anforderungen waren nur teil­weise detailliert schriftlich vereinbart.
  • Durch externe Umstände bestand ein erheblicher Zeitdruck.
  • Die Bildung entsprechender Positionen zwischen dem Auftraggeber und dem General­unter­nehmer verhinderte eine qualitativ hochwertige und effiziente Ab­wicklung der Aufgaben­stellung. Die Auflösung und die Überführung des Projektes in eine strukturierte Situation war in Folge die Schwierigkeit der Projektführung. Die Ein­be­ziehung der entsprechenden Abteilungen des Auftraggebers und die Koor­dinierung der Vorgehensweise der internen beteiligten Organi­sationseinheiten bildeten die Basis für eine entsprechende erfolgreiche Abwicklung.
  • Die Sicherstellung einer effektiven Zusammenarbeit des Generalunternehmers und seinen Subunternehmern stellte ebenfalls eine Heraus­forderung im Rahmen der Abwicklung dar.
  • Der Betrieb des Sprachportals wurde im Rahmen eines Outsourcings innerhalb des Konzerns durch die T-Systems durchgeführt. Das Managen dieses Outsourcings war Bestandteil der Aufgaben der Leitung des Projektes.
Berater, Programm-/Change-/Projektmanager, Projektcoach
4 Monate
2004-07 - 2004-10

Projektmanagement

  • Interimsmanagement des Bereiches Technik, Projektmanagement diverser Projekte, speziell der Einführung eines Tradingsystems und verschiedener Business-Development-Projekte, sowie Beratung des Vorstandes bei der Umsetzung verschiedener Organisations- und Restrukturierungsmaßnahmen für einen Telekommunikationsanbieter im Wholesalemarkt für internationale Terminierungen.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1978

Hochschulreife 

 

1979 ? 1986

Rheinisch Westfälisch Technische Hochschule Aachen Fachrichtung Informatik, Nebenfach Wirtschaftswissenschaften / Operation Research 

Abschluss: Diplom Informatiker ( Note:1,9 )

 

Weiterbildungen und Schulungen:

  • Verhandlungstechnik I (Informierungstechnik, Argumentation, Fragetechnik, etc.
  • Verhandlungstechnik II (Rhetorik, Präsentationstechnik, Konferenztechnik etc.)
  • Kommunikationstechnik (Rollen, Empathie, Gesprächsführung, Konfliktmanagement)
  • Management von IT-Projekten Software Egineering (Methoden Software Lifecycle, Structured,Analysis, Modular D.)
  • Vertriebsschulung (Intensivtraining für Verkäufer)
  • AIX Grundlagen, AIX Systemadministration
  • Revival English Language Institute
  • Inligua Englisch (Malta)

Qualifizierung / Zertifizierungen:

  • Verhandlungstechnik I (Informierungstechnik, Argumentation, Fragetechnik, etc.)
  • Verhandlungstechnik II (Rhetorik, Präsentationstechnik, Konferenztechnik etc.)
  • Kommunikationstechnik (Rollen, Empathie, Gesprächsführung, Konfliktmanagement) 
  • Management von IT-Projekten
  • Software Engineering (Methoden Software Lifecycle, Structured, Analysis, Modular D.)
  • Vertriebsschulung (Intensivtraining für Verkäufer, Berater)
  • AIX Grundlagen, AIX Systemadministration 
  • Revival English Language Institute
  • Inlingua Englisch (Malta)

Position

Position

- Interims- und Umsetzungsmanagement, Executive

- Management Advising und Coaching, Beratung

- Problem- und Restrukturierungsmanagement

- Int. Programm-/ Projektmanagement

- Transformation- und Change Management

- Organisations- und Prozeßberatung

- Rollout-Management, Releasemanagement

- IT-Service-Management, SLA-Management, IT-Betrieb

- Outsourcing inkl. Vertragsmanagement

- Management von internen und externen Dienstleistern

- Business Development Management

- Vertriebs- und Vertragsmanagement

- Logistik-Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufserfahrung (Auszug)

  • Mit 30 Jahre Erfahrung in der IT- / Beratungs- und Managementbranche, mit einem breiten Spektrum an Aufgabenstellungen in einem internationalen und hochpolitischen Umfeld?
  • Hierzu gehören Linienfunktionen und Interimsfunktionen im Umfeld des Transformation-, Programm-, Change- und Projektmangement von problembehafteten Vorhaben / Projekte als ein den Kundeninteressen verschriebenen Manager mit einer Erfolgsquote von 100%.
  • Es handelte sich um nationale und internationale hochkomplexe Großprojekte und / oder Programme einer erheblichen Größenordnung mit Übernahme der Gesamtverantwortung über alle Phasen bis hin zum Betrieb ? ergebnisorientierte Erfolgssicherstellung.
  • Gesamtverantwortung im Rahmen des Spannungsfeldes zwischen Legal Entitis, Organisation, Prozesse (verschiedene Ebenen) und der IT (Projektabwicklung und Betrieb).
  • dediziert alle Aktivitäten, wie Management, Programm-/Projektstruktur, Definition aller Rollen,
    Risikomanagement, Ressourcenplanung, Ressourcenbeschaffung, Projektcontrolling (Berichtswesen, Scope, Budget, Time etc.), Vertragsverhandlungen mit den Dienstleister (intern und Extern), Moderation, Konfliktmanagement, Qualitätssicherung, Anforderungsmanagement, Reviews, Projektabwicklungsprozesse, Integration mit der Organisation, Prozessoptimierung,
    Schnittstellendefinition und ?handling, Road-Map, Stake-Holder -Management etc.

(Tätigkeits- und Beratungs-)Schwerpunkte

  • Transformation-, Change- und Restrukturierungs-Management
  • Int. Programm-, Multiprojekt-, Projekt- und Prozess-Management
  • Int. Programm-, Projekt-Direktor
  • Schwachstellenanalyse, Harmonisierung incl. Neuausrichtung
  • Durchsetzungsmanagement
  • Management Advising und Coaching
  • Prozessanpassung etc.

vertraut mit
IoT, ITIL, MES, MIS, PPS, ERP, SAP, FST, Cloud, Big Data, IT-Strukturen und Betrieb, RZ Themen, KI etc.


spezialisiert auf:

  • Sicherstellung des Projekterfolges von komplexen, hochpolitischen, organisationsübergreifenden Projekten / Vorhaben, inkl. des kompletten Handlings externer und interner Dienstleister (Back-to-Green Kompetenz)
  • Übernahme der Interessen und Verantwortung des Kunden gegenüber externen Dienstleistern als Anwalt des Kunden

Erfahrungen und Methoden-kompetenzen

  • Transformation-, Change- und Restrukturierungs-Management
  • Programm-, Multiprojekt-, Projekt- und Prozess-Management
  • Programm-, Projekt-Direktor 
  • Management von internen und externen Dienstleistern
  • Management von SAP-Projekten inkl. SAP-Rollout
  • Outsourcing diverser Dienstleistungen / IT-Betrieb / SLA-Management / Vertragsmanagement / Rollout-Management / Releasemanagement
  • Projektstrukturierung, Projektorganisation und Projektplanung (Projektoffice etc.) 
  • Beraterlevel im Umfeld PPS, ERP-Systeme (SAP, infor, proALPHA etc.)
  • Profunde Kenntnisse der Branchen TK / Industrie / Dienstleister
  • Inter-/nationale Projekte bei diversen Mobilfunkbetreibern
  • Profunde Kenntnisse im Bereich Bürokommunikation, Einkauf, Wirtschaftsauskunftssysteme, Outsourcing etc.
  • Profunde Kenntnisse im Bereich Billing / Customer Care / Network-Management und Netzbetriebe

weitere Kompetenz-Themen

  • agile und klassische Projekt-Abwicklungs-Kompetenz 
  • vertraut mit IoT (Internet of Things)
  • vertraut mit ITIL
  • vertraut mit MES, Fertigungsmanagement-Systeme, MIS, PPS, ERP, Produktions-Steuerungssystemen, MDE, BDE, LVR, Fertigungs-Steuerung etc.
  • vertraut mit Cloud-Technologien
  • vertraut mit Big Data und Echtzeitverarbeitung
  • vertraut mit IT-Strukturen und deren Betrieb
  • vertraut mit RZ Themen (Umzug, Migration etc.)

Kernkompetenzen

  • Interims- und Umsetzungsmanagement, Executive
  • Management Advising und Coaching, Beratung
  • Problem- und Restrukturierungsmanagement
  • Programm-/ Projektmanagement, Coaching
  • Transformation- und Change Management
  • Organisations- und Prozeßberatung
  • Rollout-Management, Releasemanagement
  • IT-Service-Management, SLA-Management, IT-Betrieb
  • Outsourcing inkl. Vertragsmanagement
  • Management von internen und externen Dienstleistern
  • Business Development Management
  • Vertriebs-/ und Vertragsmanagement
  • Logistik-Management

weitere Kompetenz-Themen

  • agile und klassische Projekt-Abwicklungs-Kompetenz 
  • vertraut mit IoT (Internet of Things)
  • vertraut mit ITIL
  • vertraut mit MES, Fertigungsmanagement-Systeme, MIS, PPS, ERP, Produktions-Steuerungssystemen, MDE, BDE, LVR, Fertigungs-Steuerung etc.
  • vertraut mit Cloud-Technologien
  • vertraut mit Big Data und Echtzeitverarbeitung
  • vertraut mit IT-Strukturen und deren Betrieb
  • vertraut mit RZ Themen (Umzug, Migration etc.)

Soft-Skills:

  • Strategisches, analytisches und vernetztes Denken
  • Schnelle Auffassungsgabe und schnelle Analytik (Empathie)
  • Zielorientiert, erfolgsorientiert, kommunikativ
  • Durchsetzungsstark, Sicheres Auftreten
  • Sicher in politischen Umfeldern, konfliktsicher
  • Unternehmerisches Denken und Handeln
  • Extrem belastbar und ausdauernd
  • Teambildend bis polarisierend
  • Verhandlungssicher
  • Führungserfahren

Beruflicher Werdegang

1997 - heute:

Rolle:Interims-Manager / Executive / Management Advisor

Aufgaben:

  • Managementcoaching
  • Interims-Manager, Executive, Linienmanagement
  • Programm-, Multiprojekt-, Projekt-, Change, Rolloutmanagement
  • Um- und Durchsetzungsmanagement
  • Einzelunternehmer, Geschäftsführender Gesellschafter

1996 - 1997

Firma:ProCAD

Rolle:Geschäftsstellenleiter (Profit-Center) eines mittelgroßen Softwarehauses, ProduktgeschäftLeiter Vertrieb, Support, Abwicklung Budgetverantwortlich, Handlungsvollmacht, Personalführung

1996

Firma:Texas Instruments

Rolle:Leitender Berater und freier Mitarbeiter

Aufgaben:

  • Pre-Sales-Aktivitäten
  • Geschäftsprozessanalysen und Beratung
  • Großprojektmanagement

1994 - 1995

Firma:(LHS, heute Ericsson)

Rolle:Geschäftsstellenleiter (Profit-Center) Im Bereich Telekommunikation (Billing für Mobil) eines mittelgroßen System- und Softwarehauses ; int. Projekt- und Produktgeschäft

Aufgaben:

  • Geschäftsstellenmanagement
  • Projektmanagement inkl. Rechtliche Vertretung und Koordination, Steuerung von Sublieferanten
  • Budget- und Handlungsverantwortlich
  • Personalführung

1991 - 1994

Rolle:Chefberater (Berater und Projektmanager) eines großen System- und Softwarehauses im Bereich ERP-Systeme ; Projektgeschäft, kundenspezifische Lösungen

Aufgaben:

  • Pre-Sales-Vertriebssupport, Kundenbetreuung und -beratung
  • Geschäftsprozessanalysen
  • Großprojektmanagement
  • Post-Sales und Business-Development
  • fachliche Personalführung

1991

Firma:INFODAS

Rolle:Fachvertriebsleiterleiter eines mittelgroßen Softwarehauses, Projektgeschäft, kundenspezifische Lösungen

Aufgaben:

  • Aufbau einer Vertriebsorganisation für einen IT-Projektvertrieb und Implementierung der Geschäftsprozesse
  • Account-Management
  • Angebotsmanagement

1989 ? 1990

Firma:T-Systems

Rolle:Vertriebsbeauftragter eines führenden deutschen Softwarehauses im Bereich CIM-Konzepte und ?Lösungen (GEI, heute T-Systems); Projektgeschäft

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation, Mobile, Festnetz und Internet
  • IT-Dienstleister, Beratungs-, System-, Softwarehäuser
  • Unternehmensberatungen
  • Industrie und Logistik allgemein
  • Diskrete Fertigung, Maschinen- und Anlagenbau
  • Transport- und Distributionslogistik
  • Stahlproduktion

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

International einsetzbar

nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 1 Monat
2019-03 - heute

Betraut mit der Durchführung einer Schwachstellenanalyse

Projektberater/Projektsteuerer
Projektberater/Projektsteuerer
  • Projektberater/Projektsteuerer in der Funktion eines der Bereichsleitung berichtenden Beraters bei dem führenden Anbieter von schienen­gebundenen Dienstleistungen in Deutschland; Betraut mit der Durchführung einer Schwachstellenanalyse (Projektebene) und aktiven Vorschlägen zur Verbesserung der Situation und weiteren Vorgehensweise. Diese beinhaltete u.a. die Kommunikation mit Lieferanten und Kunden als definierte Schnittstellen in das interne Projekt hinein und als Voraussetzung dafür die Optimierung der Projekt- und Kommunikationsstruktur.
Dienstleister
8 Monate
2017-06 - 2018-01

Management

Programm-/Durchsetzungsmanager
Programm-/Durchsetzungsmanager
  • Durchsetzungsmanager in der Funktion eines GF berichtenden gesamtverantwortlichen Programm-Managers bei einem führenden internationalen Personal-Dienstleister im AÜ-Umfeld mit deutschem Stammsitz im Großraum Frankfurt; Verantwortlich für das Prozess-, Change-, Risk- und Rollout-Management des anfänglich als IT-Projekt getriebenen businesskritischen Business-Transformation-Projektes, incl. der Steuerung des externen Lieferanten, der Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen und internen Dienstleister.
  • Die organisatorische Verantwortung der Veränderung lag anfänglich bei der IT. Gesamtheitlicher Blick auf Management, Prozesse, Abläufe, Projekte incl. der Durchsetzung des Erfolges und der Stabilisierung
Dienstleister
4 Monate
2016-05 - 2016-08

Verantwortlich für die Sicherstellung der Kundenbeziehung zu einem weltweiten Konzern

Projekt-/Krisenmanager/Projekt- u.Business Development-Managers
Projekt-/Krisenmanager/Projekt- u.Business Development-Managers
  • Verantwortlich für die Sicherstellung der Kundenbeziehung zu einem weltweiten Konzern mit Stammsitz in Japan.
  • Verantwortlich für die Erfolgssicherstellung von Aufgabenstellungen im Umfeld einer weltweiten MS-Cloud-Einführung,
  • Virtualisierung bei gleichzeitiger Migration auf W10 und Harmonisierung der globalen Netzwerk- und Kommunikationsdienste.
  • Gesamtheitlicher Blick auf Management, Prozesse, Abläufe, Projekte incl. der Durchsetzung des Erfolges und der Stabilisierung.

IT-Dienstleister
2 Monate
2016-03 - 2016-04

Konzeption einer IoT Plattform Lösung im Kontext Industrie 4.0

Managementberater
Managementberater

Managementberater in der Funktion eines Beraters bei einem führenden deutschen Dienstleisters, Telekommunikation mit Stammsitz in Bonn; Verantwortlich für die Sicherstellung des Erfolges von Aufgabenstellungen im IoT-Umfeld. Gesamtheitlicher Blick auf Management, Prozesse, Abläufe, IT-Infrastruktur, Projekte etc.

Tätigkeit:

Mobil und Festnetzbetreiber, Service-Provider, Service-Dienstleister

Aufgabenstellung:

  • Konzeption einer IoT Plattform Lösung im Kontext Industrie 4.0
  • Aufbau und fachliche Beratung von Pilotprojekten im IoT-Umfeld
  • Fachliche Beratung im Rahmen von Pre-Sales Aktivitäten im IoT-Umfeld
  • Analyse und fachliche Beratung eines Produktentwicklungsbereiches
  • Stärkung bzw. Etablierung agiler Produktentwicklungsprozesse
  • Optimierung und Definition der Vorgehensweise
  • Coaching der Teamleiter
  • Coaching der Programm- und Projektleiter
10 Monate
2015-02 - 2015-11

Programmmanagement-Sicherstellung des Erfolges von B2B-Projekten

Multi-Projekt-Managers
Multi-Projekt-Managers
  • in der Funktion eines Multi-Projekt-Managers bei einem führenden deutschen Kabelanbieter
  • Verantwortlich für die Sicherstellung des Erfolges von B2B-Projekten (Produkteinführung), jeweils als Gesamtprojektleiter unter Einbeziehung der operativen  (OSS und BSS) Systeme, der Prozesse, der Services und der Technik bis zum Betrieb.
führenden deutschen Kabelanbieter
9 Monate
2014-04 - 2014-12

Programm-/Durchsetzungsmanagement

Programm-Managers
Programm-Managers
  • in der Funktion eines Programm-Managers bei einer Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung
  • Verantwortlich für die Sicherstellung des Erfolges bis zum Betrieb einer Technologie-Migration, Applikations-Migration, Betriebssystem-Migration, Office-Migration, RZ-Umzug, RZ-Migration und eines Rollouts
Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung
1 Jahr 10 Monate
2012-06 - 2014-03

Führung von Eskalationen/De-Eskalationen

Interimsmanager/CRM - Managers/ DManagement-, Prozess-Berater, C
Interimsmanager/CRM - Managers/ DManagement-, Prozess-Berater, C

Interimsmanager und Multi-Projektmanager in der Funktion eines CRM - Managers bei einem führenden deutschen Mobil- und Festnetzbetreiber; Verantwortlich für die Erbringung der vertraglich fixierten Serviceleistungen in der internen Vertretung der Enterprise-Kunden incl. der Führung von Eskalationen, De-Eskalationen, Workshops, Optimierung der Service-Prozesse, Anforderung an die IT-Infrastruktur etc

Tätigkeit:

Mobil und Festnetzbetreiber, Service-Provider

 

Aufgabenstellung:

Die Aufgabe beinhaltet die folgenden Tätigkeiten:

  • Die Verantwortung der Serviceerbringung des technischen Betriebes (incl. der zugehörigen IT-Infrastruktur gegenüber dem Enterprise-Kunden und Vertretung der Interessen der Enterprise-Kunden innerhalb des technischen Netzbetriebes als Anwalt des Kunden entsprechend den vertraglich vereinbarten Serviceleistungen
  • Kontrolle von regelmäßigen Service-Level-Agreements
  • Durchführen von regelmäßigen Service Review Meetings bei den Enterprise

   Kunden und deren rechtlich verbindlichen Protokollierung

  • Durchführung eines proaktiven Problemmanagement
  • Bereitstellung zusätzlicher Hintergrundinformationen
  • Etablieren und Pflege einer nachhaltigen Kundenbeziehung
  • Analysieren und Optimieren der Serviceleistungen für den Enterprise-Kunden
  • Unterstützung oder Forcierung der internen Incident- und Problemmanagementprozesse
  • interne Eskalation bis auf höhere Managementebenen
  • Aktives DeEskalations-Management
  • Präsenz als persönlicher Ansprechpartner des Kunden für alle technischen Themen und Fragestellungen etc.
Vodafone Deutschland
8 Monate
2010-11 - 2011-06

Vorstandsberichtenden Bereichsleitung

Interimsmanager
Interimsmanager

Interimsmanager in der Funktion einer vorstandsberichtenden Bereichsleitung bei einem führenden Internetdiensteanbieter in der Internet-Telekommunikationsbranche und zusätzliche zeitweise Bereichsleitung des konzerninternen Technik-Dienstleisters eines anderen Vorstandsbereiches

Daten:

Vorstandsberichtende Bereichsleitung als Interimsmanager und aktive Teilnahme an der Auswahl eines Nachfolgers für diese Position

Tätigkeit:

Vermarktung und Betrieb von Webportalen (GMX, Web,de), Internetzugängen, Hosting etc. in der Telekommunikation

Aufgabenstellung:

  • Führung und Weiterentwicklung des Bereiches MM (Medienmanagement), bestehend aus 4 Abteilungen.
  • Umsetzung der Ergebnisse der Schwachstellen-Analyse.
  • Durchführung einer Restrukturierung und Neudefinition der Geschäftsprozesse und Schnittstellen zu dem Dienstleister in Ausprägung einer Competence-Center-Struktur (SAP, ADServer, BI etc.).
  • Zeitweise Übernahme der Leitung weiterer Bereiche in
  • Vertretung des Leiters in anderen Vorstandsbereichen.
  • Erfolgssicherstellung mehrerer geschäftselementarer Groß- und Krisenprojekte.
UIM United Internet Media, Part of 1&1
3 Monate
2010-08 - 2010-10

Managementberatung

Managementberater (persönlicher)
Managementberater (persönlicher)

Managementberater (persönlicher) eines Vorstandes bei einem führenden Internetdiensteanbieter in der Internet-Telekommunikationsbranche

Tätigkeit:

  • Vermarktung und Betrieb von Webportalen (GMX, Web,de), Internetzugängen, Hosting etc. in der Telekommunikation
  • Managementberater (persönlicher) eines Vorstandes bei einem führenden Internetdienstanbieter in der Internet-Telekommunikationsbranche

Aufgabenstellung:

Durchführung einer Schwachstellenanalyse der United Internet Media vor Ort im Rahmen einer Betrachtung der Abläufe, speziell unter dem Aspekt der Zusammenarbeit mit den konzerninternen Dienstleistungsbereichen. Dies beinhaltete auch die Betrachtung der Prozesse und den Betrieb der Geschäfts- und Produktionssysteme. Die Erarbeitung und Umsetzung von Vorschlägen zur weiteren Vorgehensweise war elementarer Bestandteil des Einsatzes.

UIM United Internet Media, Part of 1&1
4 Monate
2010-04 - 2010-07

Programm-/Release-/Durchsetzungsmanagement

Dienstleister
Dienstleister

  • Programm-/Release-/Durchsetzungsmanagement einer Vorhaben­erfolgs­sicher­stellung bei der Deutschen Post
  • Eskalations­steuerung und Handling eines Tochterunternehmens im Rahmen einer vorstandsberichtenden Task-Force mit einer staatlichen Institution als Kunden; (keine detaillierteren Informationen freigegeben)
3 Monate
2009-11 - 2010-01

Schwachstellenanalyse

Managementberater, Coach
Managementberater, Coach

Management Beratung im Rahmen einer Schwachstellenanalyse bei einem führenden Anbieter für Customer-Care und Billing-Systeme in der Telekommunikation

Tätigkeit:

  • Hersteller für Billing- und Customer-Care-Systeme in der Telekommunikation

 Aufgabenstellung:

  • Durchführung einer Schwachstellenanalyse der Division MEA / APAC vor Ort im Rahmen einer punktuellen Betrachtung der Abläufe, speziell unter dem Aspekt der Projektabwicklung. In diesem Fall der Zusammenarbeit der verschiedenen Client-Service-Bereiche.
  • Die Erarbeitung von Vorschlägen zur weiteren Vorgehensweise war ebenfalls Bestandteil des Einsatzes.
  • Management Beratung im Rahmen einer Schwachstellenanalyse bei einem führenden Anbieter für Customer-Care und Billing-Systeme in der Telekommunikation;
LHS Telekommunikation GmbH & Co. KG, Part of the Ericsson Group
9 Monate
2008-03 - 2008-11

Programm-/Release-/Krisenmanagement

Programm-/Release-/Krisenmanagement einer Releaseerfolgssicherstellung bei einem deutschen Mobilfunkbetreiber und dessen Outsourcer incl. Eskalationssteuerung und Handling diverser namhafter Subcontractor.

 

Aufgabenstellung:

Übernahme der Verantwortung einer Releaseeinführung nach erheblicher Eskalation des Kunden in einem hochpolitischen Geschäftsumfeld. Das Release beinhaltete aus fachlicher Sicht etwa 45 einzelne Projekte (SAP, BSCS, Billing etc.), die in einer fachlichen Abhängigkeit standen und in Summe Business-Prozess-Veränderungen beinhalteten. Die Abwicklung erfolgte teilweise durch externe Lieferanten oder interne Bereiche. Die Abwicklungsstruktur entspricht dem Gedanken sogenannter Factories. Das Handling der externen Lieferanten, der internen Bereiche und den Fachabteilungen stellte auf Grund der Konstellation eine erhebliche Herausforderung dar. Die Aufgabenstellung bestand in der Sicherstellung des Erfolges mit allen Mitteln. Bestandteil der Aufgabenstellung war die Vertretung des Dienstleisters gegenüber dem Endkunden.

Daten: 

Programm-/Change-/Projekt-/Release-/Krisenmanager,Managementberater, Coach, >12 Mio €

Tätigkeit:

GSM-Netz-Betreiber, Mobilfunk Provider, Outsourcing Dienstleister

Aufgabenstellung:

  • Übernahme der Verantwortung einer Releaseeinführung nach erheblicher Eskalation des Kunden und der Kopplung des Release-Erfolges an die Verlängerung der bestehenden Out­sourcing-Verträge in einem angespannten hochpolitischen Geschäftsumfeld (Volumen ca. 100 Mio € pro Jahr). Das Release beinhaltete aus fachlicher Sicht etwa 45 einzelne Projekte (SAP, BSCS, Billing etc.), die in einer fachlichen Abhängig­keit standen und in Summe Business-Prozess-Verän­derungen beinhalteten. Die Abwicklung erfolgte teilweise durch externe Lieferanten oder interne Bereiche. Die Abwick­lungs­struktur entspricht dem Gedanken sogenannter Factories. Das Handling der externen Lieferanten, der internen Bereiche und den Fachabteilungen stellte auf Grund der politischen Konstellation in Verbindung mit konträren Zielsetzungen eine erhebliche Herausforderung dar. Die Aufgabenstellung bestand in der Sicher­stellung des Erfolges mit allen Mitteln. Bestandteil der Aufgabenstellung war die Vertretung des Dienstleisters gegenüber dem Endkunden  E+.
Atos Origin / E +
6 Monate
2007-10 - 2008-03

GSM-Netz-Betreiber, Mobilfunk Provider, Outsourcing-Dienstleister

Berater, Programm-/Change-/Projektmanager, Coach
Berater, Programm-/Change-/Projektmanager, Coach

Programmmanagement eines SAP ICM – Projektes eines deutschen Mobilfunkbetreibers zur Sicherstellung des Projekterfolges unter persönlicher Anforderung durch den Mobilfunkbetreibers inkl. des Handlings der Subunternehmer;

Tätigkeit: GSM-Netz-Betreiber, Mobilfunk Provider, Outsourcing-Dienstleister

Aufgabenstellung:

  • Übernahme der Leitung eines SAP-ICM-Projektes auf persönlichen Wunsch des Mobilfunk-Netz­betreibers zur Sicherstellung des politisch bedeutsamen Projekterfolges. Dieses Projekt beinhaltete eine Geschäftsprozessanalyse, die Analyse bestehender IT-Systems und die sich aus der Analyse ergebenden Möglichkeiten einer Ablösung oder Modifikation dieser Systeme in Verbindung mit einer Verteilung von Teil-Prozessen auf bestehende andere SAP-Systeme. Die Aufgabenstellung beinhaltete die Kommunikation mit den Fachbereichen, das Handling mehrerer Sublieferanten und die enge Ein­beziehung und Koordination der entsprechenden Projektleiter der verschiedenen beteiligten Akteure.
Atos Origin / E +
5 Monate
2007-06 - 2007-10

GSM-Netz-Betreiber, Mobilfunk Provider, Outsourcing-Dienstleister

Berater, Programm-/Change-/Projektmanager, Coach
Berater, Programm-/Change-/Projektmanager, Coach

Tätigkeit: 

GSM-Netz-Betreiber, Mobilfunk Provider, Outsourcing-Dienstleister 

Aufgabenstellung:

Übernahme der Leitung eines SAP-ICM-Projektes auf persönlichen Wunsch des Mobilfunk-Netz­betreibers zur Sicherstellung des politisch bedeutsamen Projekterfolges. Dieses Projekt beinhaltete eine Geschäftsprozessanalyse, die Analyse bestehender IT-Systems und die sich aus der Analyse ergebenden Möglichkeiten einer Ablösung oder Modifikation dieser Systeme in Verbindung mit einer Verteilung von Teil-Prozessen auf bestehende andere SAP-Systeme. Die Aufgabenstellung beinhaltete die Kommunikation mit den Fachbereichen, das Handling mehrerer Sublieferanten und die enge Ein­beziehung und Koordination der entsprechenden Projektleiter der verschiedenen beteiligten Akteure.

Atos Origin / E +
8 Monate
2006-03 - 2006-10

Programmmanagement eines Sprachportalprojektes bei dem größten deutschen Fest-Netz-Betreiber inkl. des Handlings des Generalunternehmers für die Abwicklung des Projektes und der Sicherung der Einhaltung interner Prozesse zur Qualitätssicherung

Deutsche Telekom, T-Com
Deutsche Telekom, T-Com
  • Programmmanagement eines Sprachportalprojektes bei dem größten deutschen Fest-Netz-Betreiber inkl. des Handlings des Generalunternehmers für die Abwicklung des Projektes und der Sicherung der Einhaltung interner Prozesse zur Qualitätssicherung;

Daten:

Umfang > 3 Mio Euro

Tätigkeit: 

Fest-Netz-Betreiber

 

Aufgabenstellung:

  • Übernahme der Leitung eines Projektes zur Umsetzung eines Sprachportals auf Seiten des Kunden unter Einbeziehung bestehender Abteilungen, sowie Handling, Führung und Koor­dination des
  • Das Projekt befand sich zum Zeitpunkt der Übernahme nach einer mehrmonatigen Laufzeit in einer Situation der Unstrukturiertheit und hatte bis dato keinerlei zufrieden­stellende Ergebnisse entsprechend den Anforderungen des Auftraggebers geliefert. Die Anforderungen waren nur teil­weise detailliert schriftlich vereinbart.
  • Durch externe Umstände bestand ein erheblicher Zeitdruck.
  • Die Bildung entsprechender Positionen zwischen dem Auftraggeber und dem General­unter­nehmer verhinderte eine qualitativ hochwertige und effiziente Ab­wicklung der Aufgaben­stellung. Die Auflösung und die Überführung des Projektes in eine strukturierte Situation war in Folge die Schwierigkeit der Projektführung. Die Ein­be­ziehung der entsprechenden Abteilungen des Auftraggebers und die Koor­dinierung der Vorgehensweise der internen beteiligten Organi­sationseinheiten bildeten die Basis für eine entsprechende erfolgreiche Abwicklung.
  • Die Sicherstellung einer effektiven Zusammenarbeit des Generalunternehmers und seinen Subunternehmern stellte ebenfalls eine Heraus­forderung im Rahmen der Abwicklung dar.
  • Der Betrieb des Sprachportals wurde im Rahmen eines Outsourcings innerhalb des Konzerns durch die T-Systems durchgeführt. Das Managen dieses Outsourcings war Bestandteil der Aufgaben der Leitung des Projektes.
Berater, Programm-/Change-/Projektmanager, Projektcoach
4 Monate
2004-07 - 2004-10

Projektmanagement

  • Interimsmanagement des Bereiches Technik, Projektmanagement diverser Projekte, speziell der Einführung eines Tradingsystems und verschiedener Business-Development-Projekte, sowie Beratung des Vorstandes bei der Umsetzung verschiedener Organisations- und Restrukturierungsmaßnahmen für einen Telekommunikationsanbieter im Wholesalemarkt für internationale Terminierungen.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1978

Hochschulreife 

 

1979 ? 1986

Rheinisch Westfälisch Technische Hochschule Aachen Fachrichtung Informatik, Nebenfach Wirtschaftswissenschaften / Operation Research 

Abschluss: Diplom Informatiker ( Note:1,9 )

 

Weiterbildungen und Schulungen:

  • Verhandlungstechnik I (Informierungstechnik, Argumentation, Fragetechnik, etc.
  • Verhandlungstechnik II (Rhetorik, Präsentationstechnik, Konferenztechnik etc.)
  • Kommunikationstechnik (Rollen, Empathie, Gesprächsführung, Konfliktmanagement)
  • Management von IT-Projekten Software Egineering (Methoden Software Lifecycle, Structured,Analysis, Modular D.)
  • Vertriebsschulung (Intensivtraining für Verkäufer)
  • AIX Grundlagen, AIX Systemadministration
  • Revival English Language Institute
  • Inligua Englisch (Malta)

Qualifizierung / Zertifizierungen:

  • Verhandlungstechnik I (Informierungstechnik, Argumentation, Fragetechnik, etc.)
  • Verhandlungstechnik II (Rhetorik, Präsentationstechnik, Konferenztechnik etc.)
  • Kommunikationstechnik (Rollen, Empathie, Gesprächsführung, Konfliktmanagement) 
  • Management von IT-Projekten
  • Software Engineering (Methoden Software Lifecycle, Structured, Analysis, Modular D.)
  • Vertriebsschulung (Intensivtraining für Verkäufer, Berater)
  • AIX Grundlagen, AIX Systemadministration 
  • Revival English Language Institute
  • Inlingua Englisch (Malta)

Position

Position

- Interims- und Umsetzungsmanagement, Executive

- Management Advising und Coaching, Beratung

- Problem- und Restrukturierungsmanagement

- Int. Programm-/ Projektmanagement

- Transformation- und Change Management

- Organisations- und Prozeßberatung

- Rollout-Management, Releasemanagement

- IT-Service-Management, SLA-Management, IT-Betrieb

- Outsourcing inkl. Vertragsmanagement

- Management von internen und externen Dienstleistern

- Business Development Management

- Vertriebs- und Vertragsmanagement

- Logistik-Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufserfahrung (Auszug)

  • Mit 30 Jahre Erfahrung in der IT- / Beratungs- und Managementbranche, mit einem breiten Spektrum an Aufgabenstellungen in einem internationalen und hochpolitischen Umfeld?
  • Hierzu gehören Linienfunktionen und Interimsfunktionen im Umfeld des Transformation-, Programm-, Change- und Projektmangement von problembehafteten Vorhaben / Projekte als ein den Kundeninteressen verschriebenen Manager mit einer Erfolgsquote von 100%.
  • Es handelte sich um nationale und internationale hochkomplexe Großprojekte und / oder Programme einer erheblichen Größenordnung mit Übernahme der Gesamtverantwortung über alle Phasen bis hin zum Betrieb ? ergebnisorientierte Erfolgssicherstellung.
  • Gesamtverantwortung im Rahmen des Spannungsfeldes zwischen Legal Entitis, Organisation, Prozesse (verschiedene Ebenen) und der IT (Projektabwicklung und Betrieb).
  • dediziert alle Aktivitäten, wie Management, Programm-/Projektstruktur, Definition aller Rollen,
    Risikomanagement, Ressourcenplanung, Ressourcenbeschaffung, Projektcontrolling (Berichtswesen, Scope, Budget, Time etc.), Vertragsverhandlungen mit den Dienstleister (intern und Extern), Moderation, Konfliktmanagement, Qualitätssicherung, Anforderungsmanagement, Reviews, Projektabwicklungsprozesse, Integration mit der Organisation, Prozessoptimierung,
    Schnittstellendefinition und ?handling, Road-Map, Stake-Holder -Management etc.

(Tätigkeits- und Beratungs-)Schwerpunkte

  • Transformation-, Change- und Restrukturierungs-Management
  • Int. Programm-, Multiprojekt-, Projekt- und Prozess-Management
  • Int. Programm-, Projekt-Direktor
  • Schwachstellenanalyse, Harmonisierung incl. Neuausrichtung
  • Durchsetzungsmanagement
  • Management Advising und Coaching
  • Prozessanpassung etc.

vertraut mit
IoT, ITIL, MES, MIS, PPS, ERP, SAP, FST, Cloud, Big Data, IT-Strukturen und Betrieb, RZ Themen, KI etc.


spezialisiert auf:

  • Sicherstellung des Projekterfolges von komplexen, hochpolitischen, organisationsübergreifenden Projekten / Vorhaben, inkl. des kompletten Handlings externer und interner Dienstleister (Back-to-Green Kompetenz)
  • Übernahme der Interessen und Verantwortung des Kunden gegenüber externen Dienstleistern als Anwalt des Kunden

Erfahrungen und Methoden-kompetenzen

  • Transformation-, Change- und Restrukturierungs-Management
  • Programm-, Multiprojekt-, Projekt- und Prozess-Management
  • Programm-, Projekt-Direktor 
  • Management von internen und externen Dienstleistern
  • Management von SAP-Projekten inkl. SAP-Rollout
  • Outsourcing diverser Dienstleistungen / IT-Betrieb / SLA-Management / Vertragsmanagement / Rollout-Management / Releasemanagement
  • Projektstrukturierung, Projektorganisation und Projektplanung (Projektoffice etc.) 
  • Beraterlevel im Umfeld PPS, ERP-Systeme (SAP, infor, proALPHA etc.)
  • Profunde Kenntnisse der Branchen TK / Industrie / Dienstleister
  • Inter-/nationale Projekte bei diversen Mobilfunkbetreibern
  • Profunde Kenntnisse im Bereich Bürokommunikation, Einkauf, Wirtschaftsauskunftssysteme, Outsourcing etc.
  • Profunde Kenntnisse im Bereich Billing / Customer Care / Network-Management und Netzbetriebe

weitere Kompetenz-Themen

  • agile und klassische Projekt-Abwicklungs-Kompetenz 
  • vertraut mit IoT (Internet of Things)
  • vertraut mit ITIL
  • vertraut mit MES, Fertigungsmanagement-Systeme, MIS, PPS, ERP, Produktions-Steuerungssystemen, MDE, BDE, LVR, Fertigungs-Steuerung etc.
  • vertraut mit Cloud-Technologien
  • vertraut mit Big Data und Echtzeitverarbeitung
  • vertraut mit IT-Strukturen und deren Betrieb
  • vertraut mit RZ Themen (Umzug, Migration etc.)

Kernkompetenzen

  • Interims- und Umsetzungsmanagement, Executive
  • Management Advising und Coaching, Beratung
  • Problem- und Restrukturierungsmanagement
  • Programm-/ Projektmanagement, Coaching
  • Transformation- und Change Management
  • Organisations- und Prozeßberatung
  • Rollout-Management, Releasemanagement
  • IT-Service-Management, SLA-Management, IT-Betrieb
  • Outsourcing inkl. Vertragsmanagement
  • Management von internen und externen Dienstleistern
  • Business Development Management
  • Vertriebs-/ und Vertragsmanagement
  • Logistik-Management

weitere Kompetenz-Themen

  • agile und klassische Projekt-Abwicklungs-Kompetenz 
  • vertraut mit IoT (Internet of Things)
  • vertraut mit ITIL
  • vertraut mit MES, Fertigungsmanagement-Systeme, MIS, PPS, ERP, Produktions-Steuerungssystemen, MDE, BDE, LVR, Fertigungs-Steuerung etc.
  • vertraut mit Cloud-Technologien
  • vertraut mit Big Data und Echtzeitverarbeitung
  • vertraut mit IT-Strukturen und deren Betrieb
  • vertraut mit RZ Themen (Umzug, Migration etc.)

Soft-Skills:

  • Strategisches, analytisches und vernetztes Denken
  • Schnelle Auffassungsgabe und schnelle Analytik (Empathie)
  • Zielorientiert, erfolgsorientiert, kommunikativ
  • Durchsetzungsstark, Sicheres Auftreten
  • Sicher in politischen Umfeldern, konfliktsicher
  • Unternehmerisches Denken und Handeln
  • Extrem belastbar und ausdauernd
  • Teambildend bis polarisierend
  • Verhandlungssicher
  • Führungserfahren

Beruflicher Werdegang

1997 - heute:

Rolle:Interims-Manager / Executive / Management Advisor

Aufgaben:

  • Managementcoaching
  • Interims-Manager, Executive, Linienmanagement
  • Programm-, Multiprojekt-, Projekt-, Change, Rolloutmanagement
  • Um- und Durchsetzungsmanagement
  • Einzelunternehmer, Geschäftsführender Gesellschafter

1996 - 1997

Firma:ProCAD

Rolle:Geschäftsstellenleiter (Profit-Center) eines mittelgroßen Softwarehauses, ProduktgeschäftLeiter Vertrieb, Support, Abwicklung Budgetverantwortlich, Handlungsvollmacht, Personalführung

1996

Firma:Texas Instruments

Rolle:Leitender Berater und freier Mitarbeiter

Aufgaben:

  • Pre-Sales-Aktivitäten
  • Geschäftsprozessanalysen und Beratung
  • Großprojektmanagement

1994 - 1995

Firma:(LHS, heute Ericsson)

Rolle:Geschäftsstellenleiter (Profit-Center) Im Bereich Telekommunikation (Billing für Mobil) eines mittelgroßen System- und Softwarehauses ; int. Projekt- und Produktgeschäft

Aufgaben:

  • Geschäftsstellenmanagement
  • Projektmanagement inkl. Rechtliche Vertretung und Koordination, Steuerung von Sublieferanten
  • Budget- und Handlungsverantwortlich
  • Personalführung

1991 - 1994

Rolle:Chefberater (Berater und Projektmanager) eines großen System- und Softwarehauses im Bereich ERP-Systeme ; Projektgeschäft, kundenspezifische Lösungen

Aufgaben:

  • Pre-Sales-Vertriebssupport, Kundenbetreuung und -beratung
  • Geschäftsprozessanalysen
  • Großprojektmanagement
  • Post-Sales und Business-Development
  • fachliche Personalführung

1991

Firma:INFODAS

Rolle:Fachvertriebsleiterleiter eines mittelgroßen Softwarehauses, Projektgeschäft, kundenspezifische Lösungen

Aufgaben:

  • Aufbau einer Vertriebsorganisation für einen IT-Projektvertrieb und Implementierung der Geschäftsprozesse
  • Account-Management
  • Angebotsmanagement

1989 ? 1990

Firma:T-Systems

Rolle:Vertriebsbeauftragter eines führenden deutschen Softwarehauses im Bereich CIM-Konzepte und ?Lösungen (GEI, heute T-Systems); Projektgeschäft

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation, Mobile, Festnetz und Internet
  • IT-Dienstleister, Beratungs-, System-, Softwarehäuser
  • Unternehmensberatungen
  • Industrie und Logistik allgemein
  • Diskrete Fertigung, Maschinen- und Anlagenbau
  • Transport- und Distributionslogistik
  • Stahlproduktion

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.