iOS, macOS, UIKit, Cocoa, Objective-C, Swift, C++/C, 3D-Programmierung, OpenGL, Metal (Framework), SceneKit, ModelIO (Framework), XML, Produktplanung
Aktualisiert am 17.04.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 31.12.2021
Verfügbar zu: 0%
davon vor Ort: 0%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Italienisch
Grundkenntnisse
Japanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

10 Jahre
2006-10 - 2016-09

Planung ,Umsetzung und Inneneinrichtungsplaner ?MyFourWalls?

Softwareentwickler und Produktplaner
Softwareentwickler und Produktplaner

  • Das Programm soll es Heimanwendern ermöglichen, möglichst intuitiv die eigenen vier Wände nachzubauen und einzurichten. Neben einer Auswahl an konfigurierbaren Möbeln gibt es einen 3D-Rundgang, basierend auf einer eigenen OpenGL-basierten Engine.

                                  

  • In Absprache mit meinem Vertriebspartner habe ich dabei sowohl die Produkt- und Projektplanung als auch die Implementierung und die Betreuung des laufenden Projektes umgesetzt. Anforderungsermittlung und Spezifizierung der Usability und Benutzeroberfläche haben wir dabei grundsätzlich im Team besprochen, die Implementierung habe ich bis 2010 zusammen mit einem halbtags am Projekt arbeitenden Kollegen, seitdem alleine umgesetzt.                                  

 

  • Während die Benutzeroberfläche, Programmlogik und Datenhaltung der Applikation überwiegend in Objective-C und teilweise in Swift geschrieben sind, ist die 3D-Engine eine aus Performance-Gründen in C++ entwickelte Komponente. Da die auf dem Markt verfügbaren 3D-Engines auf Spiele-Entwicklung optimiert sind, habe ich mich hier für eine eigene Lösung entschieden. Der Light-Mapping-Algorithmus errechnet Licht und Schatten im Hintergrund und erlaubt es, auch bei noch unvollständiger Berechnung Objekte zunächst unbeschattet bzw. unbeleuchtet über OpenGL darzustellen.

                                  

  • Die mitgelieferten Möbel in MyFourWalls sind überwiegend keine statischen 3D-Modelle, sondern in einem proprietären XML-basierten Format „programmiert“. Dieses Format beschreibt Modelle mit einer parametrisierbaren Geometrie und erlaubt es dem Nutzer so Modelleähnlich den eigenen Möbeln zu konfigurieren. Die Modelle habe ich anfangs selbst erstellt, ab 2011 habe ich einen Halbzeit am Projekt arbeitenden Designer in das Modellieren im MyFourWalls-spezifischen Format eingearbeitet.

                                  

  • Seit Mai 2016 entwickele ich als Vorstudie zu einer möglichen mobilen Version (sowie als persönliche Fortbildung) einen in Swift geschriebenen Inneneinrichtungsplaner für iOS. Dieser ist auf die Kernfunktionalität reduziert, in Swift geschrieben und verwendet statt der eigenen 3D-Engine Apples SceneKit-Framework. Die App ist z.Zt. ein nicht veröffentlichter Prototyp
Synium Software GmbH
Mainz
9 Monate
2006-10 - 2007-06

Unterstützung Implementierung wechselnder Projekte

Softwareentwickler (Teilzeit)
Softwareentwickler (Teilzeit)

  • ITWorks2 hat für verschiedene Auftraggeber Java-basierte Client-Server-Lösungen entwickelt.

                                  

  • Ich habe 2 Tage in der Woche die Implementierung wechselnder Projekte unterstützt.
ITWorks2
Mainz

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

9 Jahre 6 Monate
2001-10 - 2011-03

Studium der Wirtschaftsinformatik

Diplom (2,0), Universität Paderborn
Diplom (2,0)
Universität Paderborn

Auslandssemester Universität ?ita (Japan)

 

 

 

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

agile Produktentwicklung
Eclipse
Hibernate
HTML
Photoshop
Scrum
Struts
Unit Tests

Programmiersprachen

ASP.NET
C#
C++
JavaScript
Objective-C
PHP
Swift

Datenbanken

MySQL

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

10 Jahre
2006-10 - 2016-09

Planung ,Umsetzung und Inneneinrichtungsplaner ?MyFourWalls?

Softwareentwickler und Produktplaner
Softwareentwickler und Produktplaner

  • Das Programm soll es Heimanwendern ermöglichen, möglichst intuitiv die eigenen vier Wände nachzubauen und einzurichten. Neben einer Auswahl an konfigurierbaren Möbeln gibt es einen 3D-Rundgang, basierend auf einer eigenen OpenGL-basierten Engine.

                                  

  • In Absprache mit meinem Vertriebspartner habe ich dabei sowohl die Produkt- und Projektplanung als auch die Implementierung und die Betreuung des laufenden Projektes umgesetzt. Anforderungsermittlung und Spezifizierung der Usability und Benutzeroberfläche haben wir dabei grundsätzlich im Team besprochen, die Implementierung habe ich bis 2010 zusammen mit einem halbtags am Projekt arbeitenden Kollegen, seitdem alleine umgesetzt.                                  

 

  • Während die Benutzeroberfläche, Programmlogik und Datenhaltung der Applikation überwiegend in Objective-C und teilweise in Swift geschrieben sind, ist die 3D-Engine eine aus Performance-Gründen in C++ entwickelte Komponente. Da die auf dem Markt verfügbaren 3D-Engines auf Spiele-Entwicklung optimiert sind, habe ich mich hier für eine eigene Lösung entschieden. Der Light-Mapping-Algorithmus errechnet Licht und Schatten im Hintergrund und erlaubt es, auch bei noch unvollständiger Berechnung Objekte zunächst unbeschattet bzw. unbeleuchtet über OpenGL darzustellen.

                                  

  • Die mitgelieferten Möbel in MyFourWalls sind überwiegend keine statischen 3D-Modelle, sondern in einem proprietären XML-basierten Format „programmiert“. Dieses Format beschreibt Modelle mit einer parametrisierbaren Geometrie und erlaubt es dem Nutzer so Modelleähnlich den eigenen Möbeln zu konfigurieren. Die Modelle habe ich anfangs selbst erstellt, ab 2011 habe ich einen Halbzeit am Projekt arbeitenden Designer in das Modellieren im MyFourWalls-spezifischen Format eingearbeitet.

                                  

  • Seit Mai 2016 entwickele ich als Vorstudie zu einer möglichen mobilen Version (sowie als persönliche Fortbildung) einen in Swift geschriebenen Inneneinrichtungsplaner für iOS. Dieser ist auf die Kernfunktionalität reduziert, in Swift geschrieben und verwendet statt der eigenen 3D-Engine Apples SceneKit-Framework. Die App ist z.Zt. ein nicht veröffentlichter Prototyp
Synium Software GmbH
Mainz
9 Monate
2006-10 - 2007-06

Unterstützung Implementierung wechselnder Projekte

Softwareentwickler (Teilzeit)
Softwareentwickler (Teilzeit)

  • ITWorks2 hat für verschiedene Auftraggeber Java-basierte Client-Server-Lösungen entwickelt.

                                  

  • Ich habe 2 Tage in der Woche die Implementierung wechselnder Projekte unterstützt.
ITWorks2
Mainz

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

9 Jahre 6 Monate
2001-10 - 2011-03

Studium der Wirtschaftsinformatik

Diplom (2,0), Universität Paderborn
Diplom (2,0)
Universität Paderborn

Auslandssemester Universität ?ita (Japan)

 

 

 

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

agile Produktentwicklung
Eclipse
Hibernate
HTML
Photoshop
Scrum
Struts
Unit Tests

Programmiersprachen

ASP.NET
C#
C++
JavaScript
Objective-C
PHP
Swift

Datenbanken

MySQL

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.