1 von 91.893 IT- und Engineering-Profilen

Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Java, JEE, Spring, Perl, Unix, Linux, Shell, Solaris, TCP/IP, Scrum

verfügbar ab
01.01.2018
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Kommentar

Vorzugsweise im Raum Bonn/Köln

Position

Projekte

08/2015 - Heute

2 Jahre 5 Monate

Neuaufbau Produktfamilie

Projektinhalte

Über ein Portal stehen den Endkunden verschiedene Produkte zur Verfügung. Die Produktfamilie wurde von Grund auf neu entwickelt. Im Fokus standen dabei Wartbarkeit und Performance. Da frühestmöglich eine funktionsfähige Version zur Verfügung stehen musste, verwendete das Team solange bestehende Komponenten bis diese neu entwickelt werden konnten.

Produkte

Java

PL/SQL

SQL

JBoss

Maven

puppet

Spring

Vaadin

Tomcat

Linux

Oracle

PostgreSQL

01/2014 - 07/2015

1 Jahr 7 Monate

Dialogmarketing / Postwurfsendung

Projektinhalte

Der Kunde betreibt eine Online-Plattform auf der Händler verschiedener Großkunden an Werbekampagnen teilnehmen können. Über eine Weboberfläche wählt der Händler auf einer Karte die von ihm gewünschten Verteilgebiete und Selektionskriterien. Die Software gibt unmittelbar eine Rückmeldung darüber wie viele Haushalte selektiert werden. Im
Backend wurde vom Team ein REST-Service entwickelt der die Versandunterlagen für die Zusteller vorbereitet und an Kunden und Druckdienstleister weitergeleitet.

Produkte

Java

PL/SQL

SQL

JBoss

Maven

puppet

Tomcat

Linux

Oracle

08/2013 - 12/2013

5 Monate

SEPA Umstellung

Projektinhalte

Für einen Kunden wurden alle Prozesse und Produkte auf SEPA vorbereitet. Dabei musste berücksichtigt werden, dass für eine Übergangszeit auch nicht-SEPA Buchungen verarbeitet werden konnten. Für die Umstellungen wurden verschiedene Back- und Frontend Komponenten angepasst.

Produkte

groovy

Java

Shellskripte

Maven

puppet

Spring

Tomcat

Linux

Oracle

11/2012 - 07/2013

9 Monate

Portal Relaunch

Projektinhalte

Die Webpräsenz einer Online-plattform wurde durch ein Scrum-Team grundlegend überarbeitet. Bestehende Funktionen haben wir überdacht und das Design für Tablets und Handys optimiert. Zusätzlich wurden neue Dialoge geschaffen und fehlende Funktionen nachgerüstet.

Produkte

HTML / CSS

Java

JavaScript

PHP

Shellskripte

AngularJS

PHPUnit

puppet

Linux

Windows

03/2012 - 10/2012

8 Monate

Integration Zahldienstleister

Projektinhalte

Für die Nutzer einer Online-Plattform wurde die Möglichkeit geschaffen, Rechnungen online zu bezahlen. Zuerst hat das Scrum-Team eine Backend-Schnittstelle für Geschäftskunden implementiert, damit diese ihre Rechnungen einliefern können.
Anschließend wurden verschiedene Zahldienstleister angebunden, damit die Nutzer per Lastschrift oder Überweisung bezahlen können.

Produkte

groovy

Java

PL/SQL

Shellskripte

SQL

Maven

puppet

spock

Spring

Tomcat

Linux

H2

Oracle

08/2011 - 12/2011

5 Monate

Business Intelligence

Projektinhalte

Für ein internationales Unternehmen wurde eine komplette Business Intelligence Suite betrieben und von Version 10g auf 11g migriert. Die Daten wurden tagesaktuell aus drei Kontinenten gesammelt und in einer zentralen Datenbank homogenisiert gespeichert.

Über ein Reporting-Werkzeug wurden dem Kunden verschiedene Berichte zur Verfügung gestellt. Zusätzlich wurde eine Schnittstelle für Ad-hoc-Abfragen implementiert.

Produkte

Java

PL/SQL

Shellskripte

SQL

LDAP

Maven

Oracle APEX

Oracle BI EE

Oracle WB

Windows

Oracle

09/2010 - 04/2011

8 Monate

Geschäftskunden Gateway

Projektinhalte

Für eine Kommunikations-Plattform wurde eine Schnittstelle für Großkunden implementiert. Umgesetzt wurden ein SMTP- und ein SFTP-Kanal. Vertraulichkeit und Verlässlichkeit hatten während der gesamten Entwicklung oberste Priorität.

Produkte

Java

Shellskripte

HAProxy

Postfix

Spring

Linux

02/2010 - 08/2010

7 Monate

Kampagnenmanagement

Projektinhalte

Der Wunsch des Kunden bestand darin, ein einheitliches Kampagnenmanagement für seine verschiedenen Organisationseinheiten aufzubauen. Zu diesem Zweck sollten die Daten der Organisationseinheiten an einer zentralen Stelle gespeichert und vereinheitlicht werden. Die erste Aufgabe war es, eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Daten zu erstellen. Anschließend wurden ein dimensionales Datenmodell und die nötigen Transformationsregeln festgelegt.

Produkte

VBA

Enterprise Architect

MS Office

Windows

Windows

MS Access

01/2010 - 02/2010

2 Monate

Intranet-Suchmaschine

Projektinhalte

In Unternehmen jeder Größenordnung liegen Daten an verschiedenen Stellen verteilt (z. B. Wikis, Fileshares, SharePoint, Ticketsysteme). Mit der Intranet-Suchmaschine habe ich eine Möglichkeit geschaffen, all diese Datentöpfe gleichzeitig zu durchsuchen.

Produkte

Java

Maven

Solr

Lucene

Tomcat

Linux

Projekthistorie

Onlineversicherung

04.2008 - 12.2009

Bei diesem Projekt verkaufte der Kunde KFZ- und Rechtsschutzversicherungen über das Internet. Die Weiterentwicklung wurde von mehreren Teams deutschlandweit betrieben. Ich entwickelte nicht nur Teile des Backends welches per SOAP mit anderen Systemen interagierte, sondern darüber hinaus auch Teile des Frontends das über ein eigens entwickeltes Framework verwaltet wurde. 


Sprachen

  • HTML / CSS
  • JavaScript
  • Perl
  • Shellskripte
  • SQL


Werkzeuge

  • Catalyst

 

Betriebssysteme

  • Linux

 

Datenbanken

  • PostgreSQL

Betriebssupport

10.2007 – 03.2008

Während einer Software-Migration brauchte der Kunde Unterstützung für den Betrieb. Die Aufgabe bestand darin, Agenten und Konfigurationen automatisiert zu aktualisieren.

 


Sprachen

  • Perl
  • VBA
  • Shellskripte
  • SQL


Werkzeuge

  • MS Office

 

Betriebssysteme

  • Linux
  • Solaris
  • Windows

 

Datenbanken

  • Oracle


Mehr Projekte auf Anfrage.

Kompetenzen

Programmiersprachen
Foxpro
Grundkenntnisse
Java
Mehrjährige Erfahrungen
Perl
Mehrjährige Erfahrungen
PL/SQL
Grundkenntnisse
Shell
Mehrjährige Erfahrungen

Währed der Ausbilung habe ich ausschließlich Foxpro programmiert. Anschließend habe ich in Java und Perl Front- und Backend Software entwickelt. 


Betriebssysteme
HPUX
Grundkenntnisse
Linux
Mac OS
Mehrjährige Erfahrungen
MS-DOS
Grundkenntnisse
SUN OS, Solaris
Mehrjährige Erfahrungen
Unix
Mehrjährige Erfahrungen
VMS
Grundkenntnisse
Windows
Mehrjährige Erfahrungen

Ich habe mehrjärige Erfahrung in der Administration heterogener Umgebungen. Der Schwerpunkt lag dabei in der Entwicklung von Shellskripten (sh/bash). Für die Installation und Wartung waren kenntnisse in den foglenden Bereichen nötig:

  • Softwarepacketierung (RPM, DEB, HPUX Depots, Solaris Packages, ...)
  • LDAP
  • NFS
  • NIS
  • DNS
  • SMTP
  • SNMP
  • SSH

Datenbanken
JDBC
Grundkenntnisse
MS SQL Server
Grundkenntnisse
MySQL
Mehrjährige Erfahrungen
Oracle
Mehrjährige Erfahrungen
Postgres
Grundkenntnisse
PostgreSQL
SQL
Mehrjährige Erfahrungen
xBase
Grundkenntnisse

Allen Programmen die ich Entwickelt habe speicherten Ihre Daten in einer Relationalen Datenbank. Die Schnittstelle war für Java JDBC, für Perl DBI. Frameworks wie DBIC oder JPA/Hibernate wurden eingesetzt sofern der Einsatz sinvoll war.


Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut

Datenkommunikation
Internet, Intranet
Mehrjährige Erfahrungen
SMTP
Mehrjährige Erfahrungen
SNMP
Grundkenntnisse
TCP/IP
Mehrjährige Erfahrungen

Zusätzlich habe ich Erfahrung mit den folgenden Kommunikationsprotokollen:

  • SOAP
  • REST

Produkte / Standards / Erfahrungen
JBoss
Maven
puppet
Spring
Tomcat
Vaadin

Bemerkungen

Skill Pyramide

 

                                    Java, Linux

                                 subversion, Shell, 

                                Perl, /bin/bash, SQL

                            .......................................................... Top

                               vi, MySQL, Oracle, HTML

                             JavaScript, Spring, TCP/IP

                           groovy, OpenVPN, Mockito, Maven

                        PostgreSQL, REST, puppet, Tomcat, CSS

                    JQuery, PL/SQL, SMTP, AngularJS, rsync, git

                 Solaris, IntelliJ, Eclipse, Apache, Selenium, CSS

             .................................................................... Advanced

               MS Access, MS SQL Server, PHP, VBA, AIX, SNMP, HP-UX

             OpenVMS, SOAP, XML, Tru64, Windows, Solr/Lucene, openSNMP

         Oracle Business Intelligence Enterprise Edition, Postfix, Jenkins,  

       Oracle Warehouse Builder, Catalyst, HAProxy, MS Office, SoapUI, DKIM, H2

    Netbeans, LDAP, JavaEE, Enterprise Architect, DNS, Oracle Application Express

 ................................................................................... Basic 


Aus- und Weiterbildung

06/1997 - 05/2000

3 Jahre

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Abschluss
-
Institution, Ort
EDV Beratung Gregor Ermtraud GmbH
×
×