Gerne mit Bezug bzw. Reisen nach Indien oder innerhalb Europa
Aufbau einer Offshore-Organisation in Indien für digitale Transformation, Veränderungsmanagement, Programmmanagement, Design & Medien, kontinuierliche Verbesserung und Innovationsdienste.
Führung eines Teams von 6 Experten zur Indetifizierung der organisationalen Veränderungen, Analyse der Auswirkungen und Vorbereitung eines Umsetzungsplans. Erarabeitung des Change Ansatzes, Ergebnisse und Projektplans.
Leitung der transition und Transformation von ?SAP Functional Operations Services? von IBM nach Vodafone Shared Services India (Insourcing von 101 mitarbeitern). Eben so umgesetzt für ?SAP Technical Delivery Services? von Accenture (insourcing von 25 mitarbeitern) und für ?Hyperion Operations? von IBM (insourcing von 44 mitarbeitern). Transition von 24 hoch qualifizierte onshore Beraterrollen nach Indien. Transformation der Offshore Organisation für höhere Servicequalität und niedrigere Kosten (500 Mitarbeiter).
Integrations- and Roll-In Manager für die Implementierung von SAP ECC 6.0 in 5 Europäischen Ländern mit Schnittstellen für dezentrale Lagerhausverwaltung, Kunden und Lieferanten EDI, GTS, eCommerce, Manugistics und iExtensions CRM
Verschiede Rollen, zuletzt leitende Rollen, bei der Implementierung von ERP systemen, Prozessoptimierung und Organisationsveränderungen und Strategischer Einkauf
Meine Projekt Highlights im Insourcing und Offshoring ? Zahlen und Fakten
Projekt 1
Outsourcing von 24 IT Beratern ? Hoch qualifiziert, Aufbau einer strategischen Belegschaft
Ziel
Reduzierung des Onshore IT beratenden und koordinierenden Layers um 24 hochqualifizierte Onshore IT Beraterrollen und Aktivitäten mit einem Mix aus 10 neuen und 14 bestehenden Mitarbeitern in Indien zu ersetzen
Rolle
Programm Manager: Etablierung einer hoch effizienten Offshore Organisation zur Erzeugung von besserem Kundenmehrwert. Führung von 16 virtuellen Teams, Design eines beschleunigten Ansatzes zur Transition und Governance, Leitung und Überwachung der Transition und der Stabilisierung, Definition eines neuen Geschäftsmodells und Leitung der Veränderung und Risiken
Mehrwert
Quantitativ: Reduktion der Supportkosten um 38 Mio EUR
Qualitativ: Transformation des offshore Modells von Massenaktivitäten mit niedrigem Mehrwert zu kritischen und strategischen Aktivitäten indem die komplette Wertschöpfungskette verwaltet wird
Projekt 2
Transformation von IT Support Services
Ziel
Verbesserung der IT Service Qualität und Reduzierung der Support Kosten innerhalb der Offshore Support Organisation (500 Mitarbeiter) indem die Support Aktivitäten und Prozesse mit SAP SOLMAN automatisiert werden
Rolle
Programm Manager: Bildung einer hoch effizienten Offshore Support Organisation um SAP wie eine Fabrik zu führen ?run SAP like a factory?. Führung eines virtuellen Teams mit 13 Kernmitarbeitern, Erstellung einer Machbarkeitsstudie, Vorbereitung der Pläne und Projekt Governance, Definition des zukünftigen Geschäftsmodells, Leitung der technischen und organisationalen Veränderungen, Vertrags-management, Risk und Change Management
Mehrwert
Quantitativ: Reduzierung des Support Teams um 59 Mitarbeiter, entsprechend 17 Mio EUR. Reduktion des Betriebsaufwandes um 42 Mitarbeiter, entsprechend 37 Mio EUR.
Qualitativ: global denken und lokal handeln, Transparenz der Aktivitäten und Mitarbeiter Befähigung, proaktives Handeln und vollständige Prozessverwaltung, verbesserte Service Qualität
Projekt 3
Bildung von Support Services Organisationen
Ziel
Bildung einer funktionalen und technischen Organisation von 170 Software Ingenieuren in Indien um SAP und Oracle Support Services von IBM, Accenture und WIPRO nach Indien zu insourcen
Rolle
Programm Manager: Bildung einer neuen Support Organisation mit einem Control Centre, die flexibel ist. Führung eines virtuellen Teams mit 6 Kernmitarbeitern, Definition des Transition Ansatzes und Strategie, Bildung des Transition Plans und Programm Governance, Definition des Geschäftsmodells und Management der Veränderungen, Lieferantenvertrags- und Risk Management
Mehrwert
Quantitativ: Reduktion der Support Kosten um 99 Mio EUR
Qualitativ: verbesserte Service Qualität und Stufen, Generierung von Skaleneffekten, Bildung von Know-how Synergien
Export
Startegisches Marketing und Internationales Management
Entwicklung und Konstruktion
2017 DevOps Master in Practice, Exin Zertifizierung, Maxpert Düsseldorf
2016 Business Transformation Manager Zertifizierung, RWTH Aachen
2015 Six-Sigma Green Belt Zertifizierung, SSCD, Düsseldorf
2012 IT Service Management mit ITIL, Vodafone group
2012 IT Service Transition Methoden, Vodafone group
2007 Zertifiziert als ?Engagement Manager?, Cagemini Consulting, Deutschland
2001 Strategic Sourcing und eProcurement Methoden, Cagemini Consulting
2000 Project Management für SAP Projekte, Cagemini Consulting, Deutschland
2000 SAP SD, MM, CO-PC, LSMW, CATT, SAP und Capgemini Consulting
1998 Consulting Methoden, Techniken und Tools, Ernst&Young Deutschland
MS Word, Excel, PowerPoint and Project
My purpose as a leader is to bring innovations and new solutions to people to make the world smaller and a better place. In that context my passion always has been to create resources that make a greater impact within the organization & world.
Over the last 24 years I have built impactful solutions around Organizational Leadership, Digital & Business Transformation, Shared Services, Strategic Sourcing and Process Mining.
During the first 14 years of my consulting career, I worked mostly on Global SAP Transformation programs performing roles as System Customization, Data Migration, Test, Integration Manager but also leading these Transition and Transformation programs.
From then onwards my focus has been on advising, building and leading Shared Services for IT and BPO in India, Eastern Europe and Central Europe.
My passion is to build impactful solutions around Organizational Leadership, Digital & Business Transformation, Shared Services for Manufacturing, IT and Business Process Services. As an outcome I create and improve digitalized Solutions for my customers to sustain and grow on global scale.
My TOP SKILLS are Manufacturing, Strategic Sourcing, IT Strategy, Business Transformation and Operating Model design.
Energie (Siemens)
S/4 Ops Transformation
Wholesale (METRO)
Build an offshore organisation in India
Telekommunikation (Vodafone)
IT Transition und Transformation, off/nearshore und out/insource
Handel (Fujifilm)
Paneuropäische ERP Einführung und Transformation
Medizin (Fujifilm)
Paneuropäische ERP und CRM Einführung und Transformation
Öl und Gas (RWE Dea)
Strategisches sourcing program innerhalb von Entwicklung und Förderung
Post (Deutsche Post)
Katalog basierter Einkauf und strategisches sourcing
Druck (Heidelberger Druckmaschinen)
Business Transformation innerhalb vom Einkauf und Produktion, Strategie
Chemie (Lyondellbasell)
Globale ERP Implementierung
Automobil (Mahle)
Business Transformation innerhalb der Lagerverwaltung
Bank (Badenia Bausparkasse)
Downsizing Projekt
Gerne mit Bezug bzw. Reisen nach Indien oder innerhalb Europa
Aufbau einer Offshore-Organisation in Indien für digitale Transformation, Veränderungsmanagement, Programmmanagement, Design & Medien, kontinuierliche Verbesserung und Innovationsdienste.
Führung eines Teams von 6 Experten zur Indetifizierung der organisationalen Veränderungen, Analyse der Auswirkungen und Vorbereitung eines Umsetzungsplans. Erarabeitung des Change Ansatzes, Ergebnisse und Projektplans.
Leitung der transition und Transformation von ?SAP Functional Operations Services? von IBM nach Vodafone Shared Services India (Insourcing von 101 mitarbeitern). Eben so umgesetzt für ?SAP Technical Delivery Services? von Accenture (insourcing von 25 mitarbeitern) und für ?Hyperion Operations? von IBM (insourcing von 44 mitarbeitern). Transition von 24 hoch qualifizierte onshore Beraterrollen nach Indien. Transformation der Offshore Organisation für höhere Servicequalität und niedrigere Kosten (500 Mitarbeiter).
Integrations- and Roll-In Manager für die Implementierung von SAP ECC 6.0 in 5 Europäischen Ländern mit Schnittstellen für dezentrale Lagerhausverwaltung, Kunden und Lieferanten EDI, GTS, eCommerce, Manugistics und iExtensions CRM
Verschiede Rollen, zuletzt leitende Rollen, bei der Implementierung von ERP systemen, Prozessoptimierung und Organisationsveränderungen und Strategischer Einkauf
Meine Projekt Highlights im Insourcing und Offshoring ? Zahlen und Fakten
Projekt 1
Outsourcing von 24 IT Beratern ? Hoch qualifiziert, Aufbau einer strategischen Belegschaft
Ziel
Reduzierung des Onshore IT beratenden und koordinierenden Layers um 24 hochqualifizierte Onshore IT Beraterrollen und Aktivitäten mit einem Mix aus 10 neuen und 14 bestehenden Mitarbeitern in Indien zu ersetzen
Rolle
Programm Manager: Etablierung einer hoch effizienten Offshore Organisation zur Erzeugung von besserem Kundenmehrwert. Führung von 16 virtuellen Teams, Design eines beschleunigten Ansatzes zur Transition und Governance, Leitung und Überwachung der Transition und der Stabilisierung, Definition eines neuen Geschäftsmodells und Leitung der Veränderung und Risiken
Mehrwert
Quantitativ: Reduktion der Supportkosten um 38 Mio EUR
Qualitativ: Transformation des offshore Modells von Massenaktivitäten mit niedrigem Mehrwert zu kritischen und strategischen Aktivitäten indem die komplette Wertschöpfungskette verwaltet wird
Projekt 2
Transformation von IT Support Services
Ziel
Verbesserung der IT Service Qualität und Reduzierung der Support Kosten innerhalb der Offshore Support Organisation (500 Mitarbeiter) indem die Support Aktivitäten und Prozesse mit SAP SOLMAN automatisiert werden
Rolle
Programm Manager: Bildung einer hoch effizienten Offshore Support Organisation um SAP wie eine Fabrik zu führen ?run SAP like a factory?. Führung eines virtuellen Teams mit 13 Kernmitarbeitern, Erstellung einer Machbarkeitsstudie, Vorbereitung der Pläne und Projekt Governance, Definition des zukünftigen Geschäftsmodells, Leitung der technischen und organisationalen Veränderungen, Vertrags-management, Risk und Change Management
Mehrwert
Quantitativ: Reduzierung des Support Teams um 59 Mitarbeiter, entsprechend 17 Mio EUR. Reduktion des Betriebsaufwandes um 42 Mitarbeiter, entsprechend 37 Mio EUR.
Qualitativ: global denken und lokal handeln, Transparenz der Aktivitäten und Mitarbeiter Befähigung, proaktives Handeln und vollständige Prozessverwaltung, verbesserte Service Qualität
Projekt 3
Bildung von Support Services Organisationen
Ziel
Bildung einer funktionalen und technischen Organisation von 170 Software Ingenieuren in Indien um SAP und Oracle Support Services von IBM, Accenture und WIPRO nach Indien zu insourcen
Rolle
Programm Manager: Bildung einer neuen Support Organisation mit einem Control Centre, die flexibel ist. Führung eines virtuellen Teams mit 6 Kernmitarbeitern, Definition des Transition Ansatzes und Strategie, Bildung des Transition Plans und Programm Governance, Definition des Geschäftsmodells und Management der Veränderungen, Lieferantenvertrags- und Risk Management
Mehrwert
Quantitativ: Reduktion der Support Kosten um 99 Mio EUR
Qualitativ: verbesserte Service Qualität und Stufen, Generierung von Skaleneffekten, Bildung von Know-how Synergien
Export
Startegisches Marketing und Internationales Management
Entwicklung und Konstruktion
2017 DevOps Master in Practice, Exin Zertifizierung, Maxpert Düsseldorf
2016 Business Transformation Manager Zertifizierung, RWTH Aachen
2015 Six-Sigma Green Belt Zertifizierung, SSCD, Düsseldorf
2012 IT Service Management mit ITIL, Vodafone group
2012 IT Service Transition Methoden, Vodafone group
2007 Zertifiziert als ?Engagement Manager?, Cagemini Consulting, Deutschland
2001 Strategic Sourcing und eProcurement Methoden, Cagemini Consulting
2000 Project Management für SAP Projekte, Cagemini Consulting, Deutschland
2000 SAP SD, MM, CO-PC, LSMW, CATT, SAP und Capgemini Consulting
1998 Consulting Methoden, Techniken und Tools, Ernst&Young Deutschland
MS Word, Excel, PowerPoint and Project
My purpose as a leader is to bring innovations and new solutions to people to make the world smaller and a better place. In that context my passion always has been to create resources that make a greater impact within the organization & world.
Over the last 24 years I have built impactful solutions around Organizational Leadership, Digital & Business Transformation, Shared Services, Strategic Sourcing and Process Mining.
During the first 14 years of my consulting career, I worked mostly on Global SAP Transformation programs performing roles as System Customization, Data Migration, Test, Integration Manager but also leading these Transition and Transformation programs.
From then onwards my focus has been on advising, building and leading Shared Services for IT and BPO in India, Eastern Europe and Central Europe.
My passion is to build impactful solutions around Organizational Leadership, Digital & Business Transformation, Shared Services for Manufacturing, IT and Business Process Services. As an outcome I create and improve digitalized Solutions for my customers to sustain and grow on global scale.
My TOP SKILLS are Manufacturing, Strategic Sourcing, IT Strategy, Business Transformation and Operating Model design.
Energie (Siemens)
S/4 Ops Transformation
Wholesale (METRO)
Build an offshore organisation in India
Telekommunikation (Vodafone)
IT Transition und Transformation, off/nearshore und out/insource
Handel (Fujifilm)
Paneuropäische ERP Einführung und Transformation
Medizin (Fujifilm)
Paneuropäische ERP und CRM Einführung und Transformation
Öl und Gas (RWE Dea)
Strategisches sourcing program innerhalb von Entwicklung und Förderung
Post (Deutsche Post)
Katalog basierter Einkauf und strategisches sourcing
Druck (Heidelberger Druckmaschinen)
Business Transformation innerhalb vom Einkauf und Produktion, Strategie
Chemie (Lyondellbasell)
Globale ERP Implementierung
Automobil (Mahle)
Business Transformation innerhalb der Lagerverwaltung
Bank (Badenia Bausparkasse)
Downsizing Projekt
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"The consultant worked for Fujifilm for more then 4 years. He did the project management of multiple SAP implementations in different European countries with great success and always in line with the project plan and budget. Leadership, responsibility , taking ownership are not empty words for the consultant. He has the ability to bring a team and the team members to another level.”
— Project European Reorganization Project, SAP PAN European Template and Roll-Out, 03/08 - 06/12
Reference from PMO, Fujifilm Europe GmbH, >5.000 employees in Europe, from 07.09.12