Gern auch Projekte außerhalb PLZ-Bereich 2 wenn überwiegender Teil Remote ist und 1 Tage pro Woche vor Ort.
Digitale Transformation und Migrationsprojekt zur Abschaltung zentraler HOST-IT-Infrastruktur und Aufbau neuer Systeme für einen Multichannel-Versandhändler.
Übernahme der Product Owner Rolle in zwei Entwicklungsteams in der Digitalorganisation des Kunden. Außerdem Multiprojektleiter für die Auswahl, Einführung und Steuerung verschiedener Saas-Lösungen im Rahmen des Migrationsprojektes.
Verantwortlicher Product Owner für den Checkout über alle Bestellkanäle (Online, Telefon, Schriftlich).
Verantwortlicher Projektmanager für die Budgetierung / Vertragsverhandlung sowie Dienstleistersteuerung eines Umbaus der bestehenden Risk-Fraud-Lösung mit einem großen Anbieter für alle Marken Länder (12 Länder, 12 Marken).
Verantwortlicher Projektleiter für die Dienstleistersteuerung und Budgetierung eines Umbaus der schriftlichen Bestellerfassung per OCR.
Verantwortlicher Product Owner für den After-Sales Bereich Online sowie das Agenten-Tooling für die telefonische und schriftliche Bestellerfassung und die Bearbeitung von Kundenanliegen.
Verantwortlich für die Auswahl eines neuen SaaS-Lösung für den E-Mail Versand transaktionaler Kundenkommunikation. Migrationsplanung und Einführung sowie Dienstleistersteuerung und Budgetierung. Volumen Versand ca. 2 Mio E-Mails pro Monat (Mailgun)
Verantwortlicher Projektleiter / technischer Verantwortlicher für die Migration und Neugestaltung einer technischen Lösung für den Briefdruck und teilweise Versand über Versanddienstleister. Dienstleistersteuerung und Budgetierung. (Serie M von Kühn & Weyh) Volumen Versand ca. 250.000 Briefe pro Monat
Verantwortlicher Projektleiter für die Anbieterauswahl, Vertragsgestaltung, Einführung und Steuerung einer SaaS-Lösung zur individuellen E-Mail und Brief-Kundenkommunikation für den Kundenservice (Novomind iAgent).
Verantwortlicher Product Owner für den Checkout und den After-Sales-Bereich einer Multi-Länder Multi-Marken Online-Shop-Plattform.
- Abstimmung Roadmap mit Stakeholdern
- Laterale Führung von zwei Entwicklungsteams (Checkout 9 Entwickelnde, After-Sales 6 Entwickelnde)
- Budgetplanung
- Roadmap-Planung
- agiles Projektmanagement nach SCRUM
Anforderungsaufname Stakeholder
User Story Mapping, Backlogpflege
Schnittstellenkoordination zu angrenzenden Fachbereichen
KPI Überwachung und Reporting aus Google Analytics und internen Tools (Datadog, Kibana)
agiles Projektmanagement nach SCRUM
Anforderungsaufname der Stakeholder
User Story Mapping, Backlogpflege, Steuerung Entwicklerteam als Vertreter für den Product Owner (agile Entwicklungsmethoden)
Schnittstellenkoordination zu angrenzenden Fachbereichen
Konzeption initiales Tracking mit Google Analytics und weiterer Analysemöglichkeiten auf weiteren zur Verfügung stehenden Daten.
Weiterentwicklung und Neubau von Komponenten einer Inhouse entwickelten Work-Flow-Lösung für die Produktdaten- / Contentproduktion zur Steuerung externer Dienstleister und interner Teams.
Anforderungsermittlung mit Stakeholdern aus direkten und angrenzenden Fachbereichen sowie externen Dienstleistern.
Konzeption einer "Dashboard"-Komponente um eine übergreifende Steuerung der einzelnen Prozessschritte zu ermöglichen.
Support und Vertretung des Product Owners einer Komponente (Bestellstrecke) eines großen Online-Shops (Umsatz > 1 Mrd EUR). Anforderungsermittlung, Konzeption neuer Features, Abstimmung mit Stakeholdern, Meilensteinplanung, Arbeit im Scrum-Team und Prozess
Einführung neuer Zahlarten (PayPal, Paydirekt)
Support und Vertretung des Product Owners für E-Mail Versandsysteme eines großen Online-Shops (Umsatz >1 Mrd. EUR). Volumen von mehreren Mio. E-Mails pro Versand.
Anforderungsermittlung, Konzeption neuer Features,
Planung und Umsetzung Migration bestehender Transaktionsnachrichten auf neue E-Mail Versandlösung.
Abstimmung mit Stakeholdern, Meilensteinplanung, Arbeit im Scrum-Team und Prozess.
Migration einer Dynamic Media Solution (Bildauslieferung). Erfassung der fachlichen Anforderungen, fachliche Begleitung der Migration und Steuerung des Anbieters, Durchführung von Workshops, Sicherstellung eines nahtlosen Übergangs der eingesetzten Lösungen.
RFI- /RFP-Projekt für die Neuauswahl einer Dynamic Media Solution (Bildauslieferung). Ermittlung und Erfassung der fachlichen Anforderungen, Bewertung der angebotenen Lösungen, fachliche Begleitung eines ProofofConcepts zur Verifikation der angebotenen Leistungen. Begleitung im weiteren Beschaffungsprozess der SaaS-Lösung aus technischer Systemsicht sowie als Produktmanager mit fachlichen Gesichtspunkten. Vorbereitung der Migration
Fachliche Betreuung einer Tag-Management-Lösung für die Verwaltung von Cookies..
Begleitung in der Beschaffung einer Bid-Management-SaaS Lösung fürs Online-Marketing aus technischer Systemsicht sowie als Produktmanager mit fachlichen Gesichtspunkten.
Analyse und Aufnahme der fachlichen sowie technischen Anforderungen der Fachabteilung durch Interviews, Workshop-Formate und einbeziehung angrenzender Fachabteilungen.
Konsolidierung der Anforderungen für den Ausschreibungsprozess und Konzeption eines Workshop-Formats mit Ausschreibungsteilnehmern, um die Abdeckungsgrade der Anforderungen mit den angebotenen Lösungen zu verifizieren.
Ermittlung der Ausschreibungsgewinner und Planung Next Steps für Proof of Concept und Onboarding der ausgewählten Lösung.
Support und Vertretung des Product Owners für eine CMS Eigenentwicklung eines großen Online-Shops (Umsatz >1 Mrd EUR). Anforderungsermittlung, Meilensteinplanung, Arbeit im Scrum-Team.
Agiles Vorgehen zur Erstellung von User Stories / Akzeptanzkriterien, Konzeption neuer Features, Abstimmung mit interdisziplinärem Fachteam und Stakeholdern
Fachliche Produktverantwortung für Bildauslieferungssystem (Adobe Scene7) für einen großen Online-Shop. Kommunikation mit dem Produktanbieter, Koordination und Steuerung von Weiterentwicklungen zwischen Stakeholdern und Dienstleister. Feinkonzeption neuer Features.
Fachliche Produktverantwortung für Content Management System (Teamsite) bis zur Ablösung durch eine Eigenentwicklung
Migration eines bestehenden Content Management Systems (Teamsite) für einen großen Online-Shop. Schulung der Mitarbeiter in den neuen Systemen, Testing neuer Bestandteile, Abstimmung mit Entwicklern und weiteren Projektstakeholdern, Koordination des zeitlichen Ablaufs der Migration mit Redakteuren und Projektstakeholdern. Erstellung einer Anwenderdokumentation für das neue System. Erstellung eines Grobkonzeptes für die Schulung neuer Mitarbeiter in den Systemen.
Enabling / Training E-Commerce Tools und Prozesse, Erstellung von Schulungskonzepten und Anwenderdokumentationen, Durchführen von Schulungen für Fachbereiche.
Projektmanager, Interims Online-Merchandising, Vertriebliche Steuerung von Textil- und Markensortimenten in einem der größten Online-Shops in Deutschland
Aufbau und Entwicklung einer Online Buchungs- und Bewertungsplattform für Kreuzfahrtschiffe
Studium BWL
Studium Wirtschaftsinformatik (Dipl. WiInf)
Abschluss: Diplom Wirtschaftsinformatiker 2009
Diplomarbeit:
Enterprise Search am DESY - Anforderungsermittlung und Evaluation von Suchlösungen für den Einsatz im Intranet einer großen Forschungseinrichtung
Product Owner / Business Analyst Digitale Produkte mit E-Commerce Schwerpunkt
Erfahrung in der Konzeption von B2C Produkten als auch bei der Digitalisierung interner Prozesse.
- Konzeption und Erstellung von Anwender-Dokumentationen
- Projektleitung / Projektmanagement
- hohe Stressresistenz und Belastbarkeit
- stark analytische und konzeptionell-konstruktive Vorgehensweise
- Mittler / Schnittstelle zwischen fachlichen und technischen Stakeholdern
Tourismus
Versandhandel
Augenoptik
Öffentliche Hand
Gern auch Projekte außerhalb PLZ-Bereich 2 wenn überwiegender Teil Remote ist und 1 Tage pro Woche vor Ort.
Digitale Transformation und Migrationsprojekt zur Abschaltung zentraler HOST-IT-Infrastruktur und Aufbau neuer Systeme für einen Multichannel-Versandhändler.
Übernahme der Product Owner Rolle in zwei Entwicklungsteams in der Digitalorganisation des Kunden. Außerdem Multiprojektleiter für die Auswahl, Einführung und Steuerung verschiedener Saas-Lösungen im Rahmen des Migrationsprojektes.
Verantwortlicher Product Owner für den Checkout über alle Bestellkanäle (Online, Telefon, Schriftlich).
Verantwortlicher Projektmanager für die Budgetierung / Vertragsverhandlung sowie Dienstleistersteuerung eines Umbaus der bestehenden Risk-Fraud-Lösung mit einem großen Anbieter für alle Marken Länder (12 Länder, 12 Marken).
Verantwortlicher Projektleiter für die Dienstleistersteuerung und Budgetierung eines Umbaus der schriftlichen Bestellerfassung per OCR.
Verantwortlicher Product Owner für den After-Sales Bereich Online sowie das Agenten-Tooling für die telefonische und schriftliche Bestellerfassung und die Bearbeitung von Kundenanliegen.
Verantwortlich für die Auswahl eines neuen SaaS-Lösung für den E-Mail Versand transaktionaler Kundenkommunikation. Migrationsplanung und Einführung sowie Dienstleistersteuerung und Budgetierung. Volumen Versand ca. 2 Mio E-Mails pro Monat (Mailgun)
Verantwortlicher Projektleiter / technischer Verantwortlicher für die Migration und Neugestaltung einer technischen Lösung für den Briefdruck und teilweise Versand über Versanddienstleister. Dienstleistersteuerung und Budgetierung. (Serie M von Kühn & Weyh) Volumen Versand ca. 250.000 Briefe pro Monat
Verantwortlicher Projektleiter für die Anbieterauswahl, Vertragsgestaltung, Einführung und Steuerung einer SaaS-Lösung zur individuellen E-Mail und Brief-Kundenkommunikation für den Kundenservice (Novomind iAgent).
Verantwortlicher Product Owner für den Checkout und den After-Sales-Bereich einer Multi-Länder Multi-Marken Online-Shop-Plattform.
- Abstimmung Roadmap mit Stakeholdern
- Laterale Führung von zwei Entwicklungsteams (Checkout 9 Entwickelnde, After-Sales 6 Entwickelnde)
- Budgetplanung
- Roadmap-Planung
- agiles Projektmanagement nach SCRUM
Anforderungsaufname Stakeholder
User Story Mapping, Backlogpflege
Schnittstellenkoordination zu angrenzenden Fachbereichen
KPI Überwachung und Reporting aus Google Analytics und internen Tools (Datadog, Kibana)
agiles Projektmanagement nach SCRUM
Anforderungsaufname der Stakeholder
User Story Mapping, Backlogpflege, Steuerung Entwicklerteam als Vertreter für den Product Owner (agile Entwicklungsmethoden)
Schnittstellenkoordination zu angrenzenden Fachbereichen
Konzeption initiales Tracking mit Google Analytics und weiterer Analysemöglichkeiten auf weiteren zur Verfügung stehenden Daten.
Weiterentwicklung und Neubau von Komponenten einer Inhouse entwickelten Work-Flow-Lösung für die Produktdaten- / Contentproduktion zur Steuerung externer Dienstleister und interner Teams.
Anforderungsermittlung mit Stakeholdern aus direkten und angrenzenden Fachbereichen sowie externen Dienstleistern.
Konzeption einer "Dashboard"-Komponente um eine übergreifende Steuerung der einzelnen Prozessschritte zu ermöglichen.
Support und Vertretung des Product Owners einer Komponente (Bestellstrecke) eines großen Online-Shops (Umsatz > 1 Mrd EUR). Anforderungsermittlung, Konzeption neuer Features, Abstimmung mit Stakeholdern, Meilensteinplanung, Arbeit im Scrum-Team und Prozess
Einführung neuer Zahlarten (PayPal, Paydirekt)
Support und Vertretung des Product Owners für E-Mail Versandsysteme eines großen Online-Shops (Umsatz >1 Mrd. EUR). Volumen von mehreren Mio. E-Mails pro Versand.
Anforderungsermittlung, Konzeption neuer Features,
Planung und Umsetzung Migration bestehender Transaktionsnachrichten auf neue E-Mail Versandlösung.
Abstimmung mit Stakeholdern, Meilensteinplanung, Arbeit im Scrum-Team und Prozess.
Migration einer Dynamic Media Solution (Bildauslieferung). Erfassung der fachlichen Anforderungen, fachliche Begleitung der Migration und Steuerung des Anbieters, Durchführung von Workshops, Sicherstellung eines nahtlosen Übergangs der eingesetzten Lösungen.
RFI- /RFP-Projekt für die Neuauswahl einer Dynamic Media Solution (Bildauslieferung). Ermittlung und Erfassung der fachlichen Anforderungen, Bewertung der angebotenen Lösungen, fachliche Begleitung eines ProofofConcepts zur Verifikation der angebotenen Leistungen. Begleitung im weiteren Beschaffungsprozess der SaaS-Lösung aus technischer Systemsicht sowie als Produktmanager mit fachlichen Gesichtspunkten. Vorbereitung der Migration
Fachliche Betreuung einer Tag-Management-Lösung für die Verwaltung von Cookies..
Begleitung in der Beschaffung einer Bid-Management-SaaS Lösung fürs Online-Marketing aus technischer Systemsicht sowie als Produktmanager mit fachlichen Gesichtspunkten.
Analyse und Aufnahme der fachlichen sowie technischen Anforderungen der Fachabteilung durch Interviews, Workshop-Formate und einbeziehung angrenzender Fachabteilungen.
Konsolidierung der Anforderungen für den Ausschreibungsprozess und Konzeption eines Workshop-Formats mit Ausschreibungsteilnehmern, um die Abdeckungsgrade der Anforderungen mit den angebotenen Lösungen zu verifizieren.
Ermittlung der Ausschreibungsgewinner und Planung Next Steps für Proof of Concept und Onboarding der ausgewählten Lösung.
Support und Vertretung des Product Owners für eine CMS Eigenentwicklung eines großen Online-Shops (Umsatz >1 Mrd EUR). Anforderungsermittlung, Meilensteinplanung, Arbeit im Scrum-Team.
Agiles Vorgehen zur Erstellung von User Stories / Akzeptanzkriterien, Konzeption neuer Features, Abstimmung mit interdisziplinärem Fachteam und Stakeholdern
Fachliche Produktverantwortung für Bildauslieferungssystem (Adobe Scene7) für einen großen Online-Shop. Kommunikation mit dem Produktanbieter, Koordination und Steuerung von Weiterentwicklungen zwischen Stakeholdern und Dienstleister. Feinkonzeption neuer Features.
Fachliche Produktverantwortung für Content Management System (Teamsite) bis zur Ablösung durch eine Eigenentwicklung
Migration eines bestehenden Content Management Systems (Teamsite) für einen großen Online-Shop. Schulung der Mitarbeiter in den neuen Systemen, Testing neuer Bestandteile, Abstimmung mit Entwicklern und weiteren Projektstakeholdern, Koordination des zeitlichen Ablaufs der Migration mit Redakteuren und Projektstakeholdern. Erstellung einer Anwenderdokumentation für das neue System. Erstellung eines Grobkonzeptes für die Schulung neuer Mitarbeiter in den Systemen.
Enabling / Training E-Commerce Tools und Prozesse, Erstellung von Schulungskonzepten und Anwenderdokumentationen, Durchführen von Schulungen für Fachbereiche.
Projektmanager, Interims Online-Merchandising, Vertriebliche Steuerung von Textil- und Markensortimenten in einem der größten Online-Shops in Deutschland
Aufbau und Entwicklung einer Online Buchungs- und Bewertungsplattform für Kreuzfahrtschiffe
Studium BWL
Studium Wirtschaftsinformatik (Dipl. WiInf)
Abschluss: Diplom Wirtschaftsinformatiker 2009
Diplomarbeit:
Enterprise Search am DESY - Anforderungsermittlung und Evaluation von Suchlösungen für den Einsatz im Intranet einer großen Forschungseinrichtung
Product Owner / Business Analyst Digitale Produkte mit E-Commerce Schwerpunkt
Erfahrung in der Konzeption von B2C Produkten als auch bei der Digitalisierung interner Prozesse.
- Konzeption und Erstellung von Anwender-Dokumentationen
- Projektleitung / Projektmanagement
- hohe Stressresistenz und Belastbarkeit
- stark analytische und konzeptionell-konstruktive Vorgehensweise
- Mittler / Schnittstelle zwischen fachlichen und technischen Stakeholdern
Tourismus
Versandhandel
Augenoptik
Öffentliche Hand
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.