Schwerpunktthemen:
IT Service Management
Digitalisierung
Information Security Management
Reorganisation und Optimierung
Auditierung und Beratung
Auditierung des Projektes, Coaching des Projektleiters, Eskalationsmanagement, Stakeholdermanagement.
Wachstumsprojekt für die gesamte Industrie „Telekom und Media“, ankurbeln von vertrieblichen Aktivitäten und Forcierung der Recruiting Aktivitäten.
Erhöhung der Wirtschaftlichkeit des Bereiches um mehr als 20% durch verbesserte Auslastung, erhöhte Projektmarge und optimierter Kosten.
Erhöhung der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit durch Einführung von KPIs und regelmäßigen inhaltlichen Abstimmungen.
Entwicklung eines Softwaresystems für die automatische Steuerung von professionellen Drohnen.
Aufbau und Leitung eines Service Bereiches für die komplette Übernahme des Incident-Managements (1st Level Support) für IT Systeme.
Upgrade eines globalen IT Service Management Tools (Remedy) für zentrale Prozesse und angeschlossene Systeme, incl. Testmanagement und internationalem Roll-Out.
Neustrukturierung der technischen Unit Network Excellence, Aufteilung in Teams, inhaltliche Neuausrichtung und strategische Zielsetzung.
Einführung eines Systems zur individuellen Angebotserstellung als Unterstützung für den Vertrieb von Enterprise Lösungen.
Test Management für ein zentrales Data Warehouse System für den globalen Energiehandel.
Entwicklung eines zentralen Informationssystems für konsistente und konvergente Kundenstammdaten zur Unterstützung des Vertriebs und des Geschäftskundenservices.
Einführung einer Anwendung zum Projekt- und PortfolioManagement zur Unterstützung des Vertriebs bei großen Kundenprojekten und Ausschreibungen.
Entwicklung eines Systems zur automatisierten Verarbeitung von E-Mail-Aufträgen von Geschäftskunden incl. der Weiterverarbeitung dieser Aufträge in den nachgelagerten Systemen.
Einführung eines Systems zur Automatisierung von Informations- und Eskalationsabläufen im Rahmen eines Six Sigma Projektes.
Entwicklung einer Vision und Strategie zum weiteren Ausbau des globalen Bereiches Continuous Service Improvement.
Verlagerung der Global Service Desk Frontline von Deutschland nach Ägypten (incl. Aufbau von Mitarbeitern und Technik, Know-How Transfer, Coaching vor Ort und Definition von KPIs).
Erstellung und Durchführung einer europaweiten Kundenzufriedenheitsumfrage (incl. die Durchführung von Verbesserungsmaßnahmen).
Konsolidierung weiterer internationaler Service Desks zu einem globalen Service Desk (insb. für Applikationen).
Einführung eines Process Performance Management Tools incl. Definition von Key Performance Indikatoren im Rahmen eines Six Sigma Projektes.
Erstellung eines Business Continuity Plans für alle Service Desk Standorte.
Vereinheitlichung der ITIL Prozesse für Incident-, Problem- und ServiceRequest-Management (Vodafone D2, Vodafone Nordeuropa und Vodafone Südeuropa).
Steigerung der Produktivität des Service Desks durch wirkungsvolle Optimierung von Prozessen, Arbeitsweisen und Werkzeugen (über 250 Services mehr trotz deutlich geringerem Budget).
Integration des südeuropäischen Service Desks (Vodafone Rechenzentrum in Mailand) in den nordeuropäischen Service Desk.
Zusammenführung des Vodafone D2 Monitorings mit dem Vodafone Information Services (VIS) Helpdesk.
Einführung eines Service-Level-Monitorings für die wichtigsten Applikationen und Infrastrukturkomponenten.
Optimierung der Ablaufprozesse und Steigerung der Effektivität des Bereiches IT Monitoring.
Einführung von Key Performance Indikatoren und Leistungsstandards für Bereiche des 24x7 Monitorings.
Restrukturierung der gesamten Gruppe incl. Neuausrichtung auf die internen Kundenbereiche.
Internationaler Handelskonzern mit unterschiedlichen Handelsmarken und zentral organisierter IT Gesellschaft.
Tätigkeiten
Erfolge
Führung eines Entwicklerteams von 12 Mitarbeitern für die Betreuung, Wartung und Weiterentwicklung des zentralen Moduls zur Stammdatenverwaltung des zentralen Einkaufssystems und des MetroWarenwirtschaftssystems.
Leitung des Teilprojektes zur Neuentwicklung eines zentralen Listungs- und Pflegesystems für Lieferantenstammdaten im Rahmen des Gesamtprojektes „Neue Warenwirtschaft“. Führung eines Projektteams von 8 Softwareentwicklern.
Durchführung eines Softwareprojektes zur Neuentwicklung einer maschinellen Auftragsschreibung. Dies beinhaltete die Erstellung eines Leistungskataloges, die Entwicklung des Systems sowie dessen Installation und Einführung in der Fachabteilung.
Neu- und Weiterentwicklung diverser Softwareprodukte in den Bereichen
* Material-, Lager- und Warenwirtschaft
* Produktionsplanung und -steuerung
Analyse und Konzeption, Einführung und Schulungen, Betreuung von Kunden und Anwendern.
Managen, organisieren und optimieren der Prozesse
Wirtschaft
Milan Richtschütze
Elektronische Datenverarbeitung
Wirtschaft und Verwaltung
Ausbildereignung
Ausbilder für Fachinformatiker
Management & Führung
Management und Personalführung (zahlreiche Ausbildungsprogramme zu diversen Themen wie bspw. Zielmanagement, Mitarbeitermotivation, verteilte und virtuelle Teams, Präsentationen, Finanzen, Recht, Business Cases, uvm.)
Unternehmerisch denkende IT Führungskraft
Schwerpunktthemen:
IT Service Management
Digitalisierung
Information Security Management
Reorganisation und Optimierung
Auditierung und Beratung
Auditierung des Projektes, Coaching des Projektleiters, Eskalationsmanagement, Stakeholdermanagement.
Wachstumsprojekt für die gesamte Industrie „Telekom und Media“, ankurbeln von vertrieblichen Aktivitäten und Forcierung der Recruiting Aktivitäten.
Erhöhung der Wirtschaftlichkeit des Bereiches um mehr als 20% durch verbesserte Auslastung, erhöhte Projektmarge und optimierter Kosten.
Erhöhung der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit durch Einführung von KPIs und regelmäßigen inhaltlichen Abstimmungen.
Entwicklung eines Softwaresystems für die automatische Steuerung von professionellen Drohnen.
Aufbau und Leitung eines Service Bereiches für die komplette Übernahme des Incident-Managements (1st Level Support) für IT Systeme.
Upgrade eines globalen IT Service Management Tools (Remedy) für zentrale Prozesse und angeschlossene Systeme, incl. Testmanagement und internationalem Roll-Out.
Neustrukturierung der technischen Unit Network Excellence, Aufteilung in Teams, inhaltliche Neuausrichtung und strategische Zielsetzung.
Einführung eines Systems zur individuellen Angebotserstellung als Unterstützung für den Vertrieb von Enterprise Lösungen.
Test Management für ein zentrales Data Warehouse System für den globalen Energiehandel.
Entwicklung eines zentralen Informationssystems für konsistente und konvergente Kundenstammdaten zur Unterstützung des Vertriebs und des Geschäftskundenservices.
Einführung einer Anwendung zum Projekt- und PortfolioManagement zur Unterstützung des Vertriebs bei großen Kundenprojekten und Ausschreibungen.
Entwicklung eines Systems zur automatisierten Verarbeitung von E-Mail-Aufträgen von Geschäftskunden incl. der Weiterverarbeitung dieser Aufträge in den nachgelagerten Systemen.
Einführung eines Systems zur Automatisierung von Informations- und Eskalationsabläufen im Rahmen eines Six Sigma Projektes.
Entwicklung einer Vision und Strategie zum weiteren Ausbau des globalen Bereiches Continuous Service Improvement.
Verlagerung der Global Service Desk Frontline von Deutschland nach Ägypten (incl. Aufbau von Mitarbeitern und Technik, Know-How Transfer, Coaching vor Ort und Definition von KPIs).
Erstellung und Durchführung einer europaweiten Kundenzufriedenheitsumfrage (incl. die Durchführung von Verbesserungsmaßnahmen).
Konsolidierung weiterer internationaler Service Desks zu einem globalen Service Desk (insb. für Applikationen).
Einführung eines Process Performance Management Tools incl. Definition von Key Performance Indikatoren im Rahmen eines Six Sigma Projektes.
Erstellung eines Business Continuity Plans für alle Service Desk Standorte.
Vereinheitlichung der ITIL Prozesse für Incident-, Problem- und ServiceRequest-Management (Vodafone D2, Vodafone Nordeuropa und Vodafone Südeuropa).
Steigerung der Produktivität des Service Desks durch wirkungsvolle Optimierung von Prozessen, Arbeitsweisen und Werkzeugen (über 250 Services mehr trotz deutlich geringerem Budget).
Integration des südeuropäischen Service Desks (Vodafone Rechenzentrum in Mailand) in den nordeuropäischen Service Desk.
Zusammenführung des Vodafone D2 Monitorings mit dem Vodafone Information Services (VIS) Helpdesk.
Einführung eines Service-Level-Monitorings für die wichtigsten Applikationen und Infrastrukturkomponenten.
Optimierung der Ablaufprozesse und Steigerung der Effektivität des Bereiches IT Monitoring.
Einführung von Key Performance Indikatoren und Leistungsstandards für Bereiche des 24x7 Monitorings.
Restrukturierung der gesamten Gruppe incl. Neuausrichtung auf die internen Kundenbereiche.
Internationaler Handelskonzern mit unterschiedlichen Handelsmarken und zentral organisierter IT Gesellschaft.
Tätigkeiten
Erfolge
Führung eines Entwicklerteams von 12 Mitarbeitern für die Betreuung, Wartung und Weiterentwicklung des zentralen Moduls zur Stammdatenverwaltung des zentralen Einkaufssystems und des MetroWarenwirtschaftssystems.
Leitung des Teilprojektes zur Neuentwicklung eines zentralen Listungs- und Pflegesystems für Lieferantenstammdaten im Rahmen des Gesamtprojektes „Neue Warenwirtschaft“. Führung eines Projektteams von 8 Softwareentwicklern.
Durchführung eines Softwareprojektes zur Neuentwicklung einer maschinellen Auftragsschreibung. Dies beinhaltete die Erstellung eines Leistungskataloges, die Entwicklung des Systems sowie dessen Installation und Einführung in der Fachabteilung.
Neu- und Weiterentwicklung diverser Softwareprodukte in den Bereichen
* Material-, Lager- und Warenwirtschaft
* Produktionsplanung und -steuerung
Analyse und Konzeption, Einführung und Schulungen, Betreuung von Kunden und Anwendern.
Managen, organisieren und optimieren der Prozesse
Wirtschaft
Milan Richtschütze
Elektronische Datenverarbeitung
Wirtschaft und Verwaltung
Ausbildereignung
Ausbilder für Fachinformatiker
Management & Führung
Management und Personalführung (zahlreiche Ausbildungsprogramme zu diversen Themen wie bspw. Zielmanagement, Mitarbeitermotivation, verteilte und virtuelle Teams, Präsentationen, Finanzen, Recht, Business Cases, uvm.)
Unternehmerisch denkende IT Führungskraft
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.