Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

IT PMO, Recruiting, HR Referententätigkeit

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18.09.2020
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Projekte

07/2019 - Heute

1 Jahr 3 Monate

PMO Feature 02

Kunde
IT PMO, HDI Deutschland AG, Hannover
Projektinhalte

Unterstützung der Gesamt-Projektleitung im Großprojekt bei administrativen Aufgaben, insbesondere:

  • Verwaltung der Budgets des Gesamt-Projektes und der Teil-Projekte
  • Verwaltung der Angebote und Bestellungen für das Gesamt-Projekt und die Teil-Projekte
  • Controlling der Leistungserbringung und Leistungsabrechnung für das Gesamt-Projekt und die Teil-Projekte
  • Abstimmung mit der Programmleitung über Themen der Budgetierung und des Controllings
  • Kommunikation innerhalb der Gesamt-Projektleitung und mit den Teil-Projekten
  • Bestellung der Externen über ServiceNow/SAP
  • Bereitstellung von Buchungsposten in Planview
  • Prüfung und Freigabe der geleisteten Stunden
  • Erzeugung und Versand des Leistungsnachweises in Planview
  • Onboarding der Externen
  • Projektsprache: deutsch

07/2018 - 06/2019

1 Jahr

PMO Feature 04

Rolle
Planview IT Planungsverantwortliche und Projektleiter
Kunde
IT PMO, HDI Systeme, Köln
Projektinhalte
  • Anlage neuer Projekte in Planview
  • Aufwandsschätzung inklusive Zuweisung der Planresourcen
  • Anlage der Projektstrukturierung und Terminplanung
  • Pflege und Überwachung der Planung und des Arbeitsfortschritts in Planview
  • Controlling und Pflege des Budgets für Externe
  • Mitwirkung beim Forecast und Rückstellungen
  • Bestellung der Externen über ServiceNow/SAP
  • Prüfung und Freigabe der geleisteten Stunden
  • Erzeugung und Versand des Leistungsnachweises
  • Onboarding der Externen
  • Erstellung wöchentlicher und monatlicher Statusberichte
  • Bearbeitung von ad hoc-Anfragen
  • Projektsprache: deutsch

03/2017 - 06/2018

1 Jahr 4 Monate

Bereich Global Demand & Business Relationship Management

Rolle
IT PMO und Assistentin
Kunde
Fresenius Netcare GmbH, Bad Homburg
Projektinhalte
  • Ressourcen und Projekte in Planview pflegen und kontrollieren
  • Fortschritt von RICEFWs abfragen und tracken
  • Termine aufsetzen und vorbereiten
  • JIRA Projektbudgets sowie Aufwände pflegen
  • JIRA QA Kontrolle der Tasks
  • Einrichten von Notebooks und Übertragen von Daten von Alt- auf Neugerät
  • Aufbau der Arbeitsplatzgeräte (Bildschirm, Tastatur, Telefon etc.)
  • Einweisen neuer Mitarbeiter (intern/extern) in Geräte und FNC Tools
  • Beschaffung von Hardware, Inventarisierung, Austausch der Leasingrückläufer
  • Bearbeiten der Ausschreibungen im Ausschreibungsportal des Einkaufs
  • Bewerbermanagement
  • Steuern der Vendoren
  • On- und Offboarding von Externen
  • Bestellen von Externen in SAP
  • Ziehen der monatlichen Leistungsnachweise der Externen aus SAP
  • Prüfen der monatlichen Abrechnungen der Vendoren
  • Assistenz/Führung des Kalenders für den Director Program and Portfolio Management
  • Assistenz/Führung des Kalender für den Director PMO Services & Tools
  • Projektsprache: englisch und deutsch

05/2016 - 02/2017

10 Monate

Betreuung und Koordination einer Postmergerintegration

Rolle
IT PMO/Projektkoordinator/PA des Head of IT Service Management
Kunde
WINGAS GmbH, Kassel
Projektinhalte

Betreuung von 12 BSA Ownern und Koordination einer Postmergerintegration (PMI) von 50 Business Service Applikationen (BSA) von BASF Netzwerk in das Gazprom Netzwerk bei der GM&T London

  • Laufende Erhebung der Bedarfe der BSA Owner, Dokumentation und Weitergabe an den Projektmanager Delivery der GM&T in London
  • Change Management: Technische Prüfung der Vollständigkeit, Dokumentation und Überwachung der zeitgerechten Umsetzung von Firewalländerungen und DNS
    Changes sowie von Zertifikaten für die Domains
  • Tägliche Abstimmung mit dem Projektmanager Delivery der GM&T in London hinsichtlich aller offener Changes und Sicherstellung der fristgerechten Erledigung, ggf.
    Eskalation inklusive Priorisierung und Resourcenplanung
  • Eigenständige Durchführung der Migration eines Hardware Moves (news ticker) in Zusammenarbeit
    mit dem Dienstleister; Mitwirkung an der Migration weiterer drei Hardware Moves
  • Wöchentliche telefonische Abstimmung mit dem Projektmanager Delivery der GM&T sowie den Projektmanagern bei BASF
  • Laufend Terminabstimmungen mit Lieferanten, Dienstleistern und Netzwerk Delivery
  • Anlegung von Incident und Service Requests im GM&T eigenen Ticket Tool sowie Überwachung der fristgerechten Erledigung
  • VPN Verbindungen für die 3rd Party Vendoren: Erhebung des Bedarfs in Zusammenarbeit mit den externen Dienstleistern. Erstellung der vertraglichen Dokumente (NDA, risk form, technical details). Dokumentation der eingerichteten Verbindungen nebst Erfassung der ausgeteilten Soft- und Hardware Token
  • Organisation und Teilnahme an Conference Calls mit den technischen Verantwortlichen seitens GM&T, den BSA Owner und ggf. Dienstleistern
  • Einholen von Angeboten, Initiieren des Angebotsprozesses und Überwachung des Bestellstatus
  • Urlaubsvertretung von BSA Owner und Head of IT Service Management im Rahmen des Projektes PMI
  • Protokollierung der wöchentlichen Teamsitzungen
  • Erheben aller relevanter Informationen bei den BSA Downern für die Dokumentation der Systeme in Confluence und das Monitoring in Icinga
  • Erstellung der Systemdokumentation in Confluence
  • Eingabe und Pflege der Host und Hostnames für das Monitoring in Icinga
  • Erstellung und Pflege der Dokumente in Confluence
  • Projektsprache: englisch und deutsch

04/2012 - 12/2016

4 Jahre 9 Monate

Rekrutieren von IT Freelancern und IT Angestellten aller Technologien

Rolle
Interim-Recruiter/ Researcher
Kunde
Personaldienstleister und Personalberatungen, München und Hannover
Projektinhalte
  • Aufnahme von Personalanforderungen in das Datenbanksystem
  • Schalten von Stellenanzeigen in verschiedenen Online-Medien
  • Suche von Kandidaten in der Bewerberdatenbank und in externen Medien wie XING, freelancermap, stepstone etc. und deren aktive Ansprache
  • Einpflegen eingehender Bewerbungen in die Bewerberdatenbank
  • Vorqualifizierung und Zuordnung geeigneter Bewerber zu den Anfragen (Eingehende Bewerbungen, Pool-Kandidaten)
  • Einholen fehlender Informationen geeigneter Bewerber (Telefonische Kontaktaufnahme, Email)
  • Führen von telefonischen Interviews
  • Verhandlung von Gehalt bzw. Stundensätzen
  • Erstellung von Skillprofilen unter Einhaltung der Vorgaben
  • Daten- und Kontaktpflege in der Bewerberdatenbank
  • Organisatorische Vorbereitung möglicher Bewerbungsgespräche
  • Bereitstellung der für Vertragserstellung benötigten Angaben
  • Einhaltung der im Qualitätsmanagement vorgegebenen Prozesse

11/2015 - 03/2016

5 Monate

Schnittstellenfunktion HR-IT

Rolle
PMO/Business Consultant HR
Kunde
Commerzbank, Frankfurt/Main
Projektinhalte

Schnittstellenfunktion HR-IT im Prozess der Mitarbeiter-Neuzuordnung im Rahmen der Verlagerung der IT von einem Standort an drei andere internationale Standorte

  • Schnittstellenfunktion HR-IT im Prozess der Mitarbeiter-Neuzuordnung im Rahmen der Verlagerung der IT von einem Standort an drei andere internationale Standorte
  • Dokumentation des Hirings in Excel
  • Sicherstellung der Qualität der Daten, Durchführung von Plausibiliätsprüfungen, ggf. Eskalation
  • Vor- und Nachbereitung von Jour Fixes, teilweise auch Durchführung
  • Einführung eines Change Request-Prozesses
  • Erhebung und entscheidungsreife Aufbereitung von Change Requests einschließlich Umsetzung und Dokumentation
  • Erstellung von wöchentlichen Regelreports an das Management
  • Steuerung und Dokumentation der verteilten Aufgaben
  • Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit dem Hiring Tracker in Excel
  • Erstellung von Arbeitsanweisungen und Schulungsunterlagen
  • Optimierung des Recruitingprozesses
  • Pflege des SharePoints
  • Projektsprache: deutsch und englisch

07/2015 - 08/2015

2 Monate

Vertragsmanagement

Rolle
Fachkraft Vertragsmanagement
Kunde
VW Financial Services, Braunschweig
Projektinhalte
  • Prüfen der Kostenrückerstattungsansprüche der Kunden im Hinblick auf Zuständigkeit des Verfahrens beim Ombudsmann, Bestehen von Anspruch und Nebenanspruch,
    Verjährung, Richtigkeit des Beschwerdeführers sowie Aufrechnung mit etwaig bestehenden Zurückbehaltungsrechten
  • Selbständiges Anfertigen von Stellungnahmen an Ombudsmann, Rechtsanwälte und Kunden
  • Unterbreiten von Vergleichsangeboten an gewerbliche Kunden
  • Verwalten der Kundenakte im elektronischen Aktenführungssystem
  • Vorbereiten des Zahllaufs
  • Abstimmen mit der internen Rechtsabteilung

03/2011 - 03/2012

1 Jahr 1 Monat

Rekruting

Rolle
Interim-Recruiter
Kunde
Stemmer GmbH - A business of BT, Olching
Projektinhalte

Rekrutieren von Sales Specialists, Presales und Technical Consultants, Auszubildende sowie kaufmännische Mitarbeiter im Einkauf, Auftragsabwicklung und in der Logistik

  • Aufbau des Recruitings einschließlich Definieren eines Prozessablaufs, Gestalten der Texte für die Bewerberkommunikation, Aufbau des Berichtswesens
  • Enge Abstimmung mit den Fachbereichen zur Klärung der Anforderungen und des Bedarfs
  • Auswahl der Recruitingkanäle, Erstellen von Anzeigen und deren Schaltung
  • Bewerbermanagement, Screening und Vorauswahl der Bewerberprofile
  • Bearbeiten des Bewerberpools inkl. Vorauswahl, Interviewsteuerung, Ab- und Zusagen
  • Führen und Beurteilen von telefonischen und persönlichen Interviews
  • Erstellen und Versenden der Arbeitsverträge
  • Überwachen der Probezeit, Einholen der Beurteilungen, Einleiten entsprechender Maßnahmen
  • Aktive Suche nach geeigneten Kandidaten, u.a. Nutzen gängiger externer Plattformen
  • Direkte Ansprache geeigneter Kandidaten
  • Monitoring und Reporting direkt an die Geschäftsführung
  • Mitwirken bei der Weiterentwicklung und Verbesserung von Prozessen, z. B. Einführen der Beurteilung von Mitarbeitern während der Probezeit inklusive Erstellen entsprechender Formulare und Präsentationen

11/2009 - 06/2011

1 Jahr 8 Monate

Individuelle und bedarfsgerechte Einzelberatung der Teilnehmer

Rolle
Berater
Kunde
IBB Institut für Berufliche Bildung AG, München
Projektinhalte

Individuelle und bedarfsgerechte Einzelberatung der Teilnehmer (Akademiker und hoch qualifizierte Fachkräfte) zu bewerbungsrelevanten Themen wie beispielsweise

  • Zielfindung und Berufswegplanung
  • Entwickeln der persönlichen Bewerbungsstrategie
  • Stellenrecherche und Analyse von Stellenanzeigen
  • Erstellen der Bewerbungsunterlagen
  • Vorbereiten auf Vorstellungsgespräche
  • Beraten potentieller Existenzgründer

03/2010 - 03/2011

1 Jahr 1 Monat

Outplacementberatung im Rahmen einer Transfergesellschaft

Rolle
Outplacementberater
Kunde
GSTransfair GmbH, Hamburg
Projektinhalte
  • Profiling
  • Seminare zum Thema Arbeitsmarkt, Stellenrecherche, Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgespräch
  • Ermitteln und Budgetieren des Weiterbildungsbedarfs, Suche nach geeigneten Kursen, Einholen von Angeboten
  • Aktives Akquirieren von Stellen
  • Zielfindung und Berufswegplanung
  • Entwickeln der persönlichen Bewerbungsstrategie
  • Individuelles Unterstützen bei der Stellensuche, dem Erstellen der Bewerbungsunterlagen und Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche
  • Beraten potentieller Existenzgründer

02/2010 - 03/2010

2 Monate

Outplacementberatung

Rolle
Outplacementberater
Kunde
Transferagentur der Touristikbranche, München
Projektinhalte
  • Profiling
  • Zielfindung und Berufswegplanung
  • Entwickeln der persönlichen Bewerbungsstrategie
  • Individuelles Unterstützen bei der Stellensuche, dem Erstellen der Bewerbungsunterlagen und Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche
  • Beraten potentieller Existenzgründer

02/2009 - 12/2009

11 Monate

verschiedene Projekte

Rolle
Berater
Kunde
IBPRO e. V. München
Projektinhalte
  • Zielfindung und Berufswegplanung
  • Entwickeln der persönlichen Bewerbungsstrategie
  • Individuelles Unterstützen bei der Stellensuche, dem Erstellen der Bewerbungsunterlagen und Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche

Projekte

Projekt JobPerspektive

  • Zielgruppe: In das Berufsleben wiedereinsteigende Mütter

Projekt IBZ-Ost

  • Zielgruppe: Langzeitarbeitslose mit multiplen Vermittlungshemmnissen

06/2009 - 08/2009

3 Monate

Outplacementberatung

Rolle
Outplacementberater
Kunde
Mypegasus GPQ Nürnberger Gesellschaft für Personalentwicklung und –qualifizierung mbH, Nürnberg
Projektinhalte

Outplacementberatung im Rahmen einer Transfergesellschaft in der Automobilbranche, München

  • Aufbau des Münchner Büros
  • Suche und Auswahl von EDV-Dozenten
  • Ermitteln und Budgetieren des Weiterbildungsbedarfs, Suche nach geeigneten Kursangeboten, Einholen von Angeboten
  • Zielfindung und Berufswegplanung
  • Entwickeln der persönlichen Bewerbungsstrategie
  • Individuelles Unterstützen bei der Stellensuche, dem Erstellen der Bewerbungsunterlagen und Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche
  • Beraten potentieller Existenzgründer

11/2008 - 05/2009

7 Monate

Unterstützung (Langzeit-)Arbeitsloser bei der Suche und Aufnahme einer Beschäftigung

Rolle
Berater
Kunde
FutureCoach Dienste & Vermittlung GmbH & Co. KG, Fürstenfeldbruck
Projektinhalte
  • Zielfindung und Berufswegplanung
  • Entwickeln der persönlichen Bewerbungsstrategie
  • Individuelles Unterstützen bei der Stellensuche, dem Erstellen der Bewerbungsunterlagen und Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche

10/2008 - 12/2008

3 Monate

Unterstützung Langzeitarbeitsloser mit multiplen Vermittlungshemmnissen bei der Suche und Aufnahme einer Beschäftigung

Rolle
Berater
Kunde
bfz gGmbH, München
Projektinhalte

Kompetenzfeststellung:

  • Analysieren der beruflichen und persönlichen Stärken und Schwächen
  • Ermitteln der Schlüsselqualifikationen

Vermittlungsberatung:

  • Zielfindung und Berufswegplanung
  • Entwickeln der persönlichen Bewerbungsstrategie
  • Individuelles Unterstützen bei der Stellensuche, dem Erstellen der Bewerbungsunterlagen und Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche

02/2008 - 09/2008

8 Monate

Vorbereitung der freiberuflichen Tätigkeit und Start

09/2007 - 11/2007

3 Monate

Entwickeln

Rolle
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Kunde
Dr. Klein GmbH & Co. Media KGaA, Augsburg
Projektinhalte
  • Entwickeln eines Marketingkonzepts für eine virale Marketingkampagne
  • Erarbeiten eines Dissertationsvorschlags für eine Industriepromotion mit den Schwerpunkten
    Nutzermotive und –verhalten im Internet/Sozialpsychologie des Internet
  • Konzipieren und Durchführen von Brainstormings
  • Aufbau und Pflege des firmeninternen Wikies

Projekthistorie

weitere Projekte auf Anfrage

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen

IT Kenntnisse

  • JIRA
  • Confluence
  • Planview 10 und 16
  • MyFutura
  • Joomla 3.X.X
  • Virtuemart
  • SAP R/3 HR
  • mySAP
  • MS Office
  • MS SharePoint
  • HR4YOU
  • coveto
  • softgarden

Aus- und Weiterbildung

04/2004 - 08/2007

3 Jahre 5 Monate

Studiengang Wirtschaftspsychologie

Abschluss
Dipl.-Wirtschaftspsychologin (FH)
Institution, Ort
Hochschule Heidelberg
Schwerpunkt
  • Personalauswahl
  • Personalentwicklung
  • Organisationsentwicklung

10/1999 - 02/2000

5 Monate

Studiengang Sozialpädagogik

Abschluss
--
Institution, Ort
Kath. Universität Eichstätt

09/1998 - 07/1999

11 Monate

Ausbildungsrichtung Wirtschaft

Abschluss
Fachhochschulabschluss
Institution, Ort
Berufliche Oberschule (BOS) Würzburg

08/1989 - 07/1992

3 Jahre

Rechtsanwaltsfachangestellte

Abschluss
Gehilfenbrief
Institution, Ort
RAK Nürnberg

09/1984 - 07/1988

3 Jahre 11 Monate

Ausbildungsrichtung Wirtschaft

Abschluss
Mittlere Reife
Institution, Ort
Gesamtschule Treuchtlingen

Ausbildungshistorie

Fortbildungen

2011

Verhalten wahrnehmen, Verhalten reflektieren (1. Modul der Ausbildung zum Prozessberater), ComTeam AG, Gmund am Tegernsee

2011

DGFP Professionalisierungsprogramm, Ebene Personalreferent, Modul 2 mit den Themen Personalmarketing und -auswahl, Personalbetreuung und Mitarbeiterbindung, Leistungsmanagement und Vergütung sowie Personal- und Managemententwicklung, DGFP München

2009

Psychische Fehlbelastungen am Arbeitsplatz, Landesgruppe Bayern des BDP, Regionalgruppe Gesundheitspsychologie, München

2009

Lean Consulting® - ganzheitliche Vorgehensweise zur Strategieberatung des Mittelstandes in zwei Versionen „Classic“ und „Balanced Scorecard“

2008

Basiskurs Systemischer Business Coach (Münchner Akademie für Business Coaching)

2006

Persönlichkeit und Affekt, VI. Heidelberger Symposium zur interdisziplinären Arbeit in der Sozialpsychatrie, Schwetzingen

2006

Systemische Organisationsaufstellung (hiw)

2005

Wirtschaftsmediation

2005

Assessment-Center (hiw)

Qualifikationen

08/2019 - heute

Tierphysiotherapeut, ATM Bad Bramstedt

2019

Dogument Basics, Warmensteinach

ongoing

Tierphytotherapeut, ATM Bad Bramstedt

2018 - 2019
Ernährungsberatung für Hunde und Katzen mit Schwerpunkt Barf, Swanie Simon

2018
Hundewissenschaften, ATN Schweiz

2009 - 2010
Rhythmustrainerin (Charly Böck und Rudolf Roth, Freies Musikzentrum München)

2009
Kursleiterin für Stressprävention und -bewältigung (Angelika Wagner-Link, München)