IT-Einkauf, IT-Beratung, Lizenzmanagement, Projektmanagement, externer Datenschutzbeauftragter
Aktualisiert am 10.10.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2019
Verfügbar zu: 25%
davon vor Ort: 100%
Englisch
sehr gut in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Tiefenbronn (+500km) Leipzig (+75km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre
2016-04 - heute

Sachkostenoptimierung, IT-Einkauf, Datenschutzbeauftragter

Freiberuflich tätiger Berater
Freiberuflich tätiger Berater

Sachkostenoptimierung
Tätigkeitsschwerpunkte:

  • IT-Einkauf
  • IT-Beratung
  • Projektmanagement
  • Lizenzmanager I (mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation)
  • Externer Datenschutzbeauftragter (udiszert)
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen

Organisationsentwicklung
Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Systemische Beratung
  • Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Mediation
  • Coaching und Leitung von Peer-Gruppen
1 Jahr
2015-04 - 2016-03

Eskalationsschnittstelle zum Management

Global Success Manager
Global Success Manager
  • Verantwortlich für den globalen Support für zugewiesene Großkunden über den gesamten Lebenszyklus der Produkte
  • Aufbau und Pflege einer langfristigen, vertrauensvollen und wertschätzenden Kundenbindung auf allen relevanten Kundenebenen
  • Vertriebliche Positionierung des Supportportfolios/-renewals
  • Eskalationsschnittstelle zum Management
NetApp GmbH, Geschäftsstelle Stuttgart
4 Jahre 1 Monat
2011-03 - 2015-03

HP Technology Services (TS)

Client Business Manager
Client Business Manager
  • Aufbau und Pflege einer langfristigen, vertrauensvollen und wertschätzenden Kundenbindung auf allen relevanten Kundenebenen
  • Vertriebsverantwortung für das Neugeschäft bei den zugewiesenen Großkunden
  • Identifizierung neuer Business Opportunities und Realisierung von Upsell Potenzialen
  • Durchführung von Profitabilitätsanalysen von bestehenden Vertragsverhältnissen und ggf. Ableitung und Initiierung von Optimierungsmaßnahmen
  • Leitung von Kundenausschreibungen inklusive Strategievorgabe
  • Entwicklung von angepassten Lösungskonzepten (u. a. on-demand Modelle)
  • Leitung der Vertragsgestaltung und der Vertragsverhandlungen
  • Zusatzprojekte:
  • Leitung/Durchführung einer Management Peergruppe mit dem Ziel, die Qualität von Führung zu verbessern
  • Projektleitung eines Management of Change Projektes mit dem Ziel, einen veränderten Vertriebsansatz in der Organisation erfolgreich einzuführen und zu etablieren
  • Entwicklung und Durchführung von internen Workshops zum Thema Konfliktmanagement
Hewlett-Packard GmbH, Geschäftsstelle Böblingen
6 Jahre 2 Monate
2005-01 - 2011-02

HP Technology Services (TS) und HP Outsourcing Services (OS)

Lead/Senior Solution Architect
Lead/Senior Solution Architect
  • Leitung von bereichs- und länderübergreifenden Solution- und Projektteams
  • Akquise und Differenzierung von Kundenausschreibungen für national und international/global ausgerichtete Corperate Account Kunden
  • Erfassung der speziellen Kundenanforderungen
  • Ausarbeitung von komplexen IT Support- und Betriebskonzepten auf nationaler und internationaler Ebene
    • Schnittstellendefinition unter Berücksichtigung der ITIL/ITSM Methoden
    • Entwicklung von Konzepten und Festlegung der Umsetzungsschritte für eine erfolgreiche Implementation
    • Verantwortlich für Kalkulation und Preisgestaltung
    • Identifizierung projektbezogener Risikofaktoren und Erarbeiten von Vermeidungsstrategien
    • Präsentation der Lösung
    • Erstellung von Leistungsbeschreibungen (Statement of Work)
    • Vertragsverhandlungen
  • Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen auf CxO-Level
  • ROI/TCO Kalkulationen und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
  • Coaching von national tätigen Kollegen
  • Managementvertretung
Hewlett-Packard GmbH, Geschäftsstelle Böblingen
11 Monate
2004-02 - 2004-12

Sicherstellung

Deal Delivery Manager
Deal Delivery Manager
  • Sicherstellung der Lieferung von individuell vereinbarten Support Leistungen
    • Leitung des Delivery Teams
    • Kostenkontrolle und Kostenverantwortung
    • Umsatzsteigerung im Rahmen des Projekts
    • Implementierung, Überwachung und Optimierung von vertragsspezifischen Prozessstrukturen
    • Management und Koordination externer und interner Supportabteilungen
    • Initiierung und aktives Management des Eskalationsprozesses
    • Sicherstellung der Kundenzufriedenheit (TCE)
    • Koordination, Leitung und Moderation von Review-Meetings
    • Gewährleistung eines Qualitätsmanagements mit definierten Standards
  • Durchführung einer Workshopreihe zur aktiven Förderung der Soft Skills der Mitarbeiter zur Steigerung der TCE
Hewlett-Packard GmbH, Geschäftsstelle Böblingen
4 Jahre
2000-02 - 2004-01

Account Support Manager/Technical Consultant

Aufgabenfelder:

  • Eigenverantwortlicher technischer Ansprechpartner vor Ort für zugewiesene Kunden im Mission Critical Umfeld
  • Account Supportplanung
    • Software- und proaktive Support-Services
  • Erbringung von Technical Consulting Dienstleistungen im Bereich HP-UX, Storage Array Systems, Storage Area Network (SAN)
    • Installation und Konfiguration von MC Service Guard
    • Anbindung von Systemen (Sun Solaris, MS Windows, HP-UX) an das SAN (Storage Area Network)
  • Projektmanagement
  • Koordination, Organisation und Leitung von technischen Kundenworkshops
  • Unterstützung des Vertriebs während der Presales- und Postsalesphase
    • Erarbeitung eines Lösungskonzepts
    • Ausweitung des proaktiven Vertragsgeschäftes
  • Einarbeitung und Coaching von neuen Mitarbeitern
Hewlett-Packard GmbH
Ulm/Neu-Ulm
1 Jahr 8 Monate
1998-06 - 2000-01

Customer Engineer Hardware

  • Vor Ort Kundenunterstützung sowohl im Intel- und HP9000-Server als auch im Storage Umfeld
    • Behebung von Hardware-Störungen
    • Vor Ort Inbetriebnahme (Hardware und Betriebssystem)
    • Technische Umsetzung von Eskalationen
  • Teilnahme an Bereitschaftsdiensten
  • Verantwortlich für die teaminterne Trainingsplanung
Hewlett-Packard GmbH, Geschäftsstelle Leipzig
9 Monate
1997-09 - 1998-05

Customer Support (Hardware und Software)

Trainee
Trainee
Hewlett-Packard GmbH, Supportzentrum Ratingen
9 Monate
1997-09 - 1998-05

Trainee im Bereich Customer Support (Hardware und Software)

Hewlett-Packard GmbH
Supportzentrum Ratingen
5 Monate
1997-04 - 1997-08

?Streifenkodierte Messtechnik?

Projektgruppenleiter
Projektgruppenleiter
Institut für Lasertechnologien in der Medizin und Messtechnik, Ulm
8 Monate
1997-01 - 1997-08

?Multi Wavelength Shearography?

Assistent des Projektkoordinators
Assistent des Projektkoordinators
Dr. Ettemeyer GmbH & Co., Neu-Ulm
8 Monate
1997-01 - 1997-08

Assistent des Projektkoordinators

  • EU Forschungsprojekt „Multi Wavelength Shearography“
Dr. Ettemeyer GmbH & Co.
Neu-Ulm
3 Monate
1997-01 - 1997-03

?Streifenkodierte Messtechnik?

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für Lasertechnologien in der Medizin und Messtechnik, Ulm
3 Monate
1996-10 - 1996-12

Abteilung Mess-, Regel- und Mikrotechnik

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Universität Ulm
2 Jahre
1989-06 - 1991-05

Vermessungsunteroffizier

Zeitsoldat,_Leutnant der Reserve
Zeitsoldat,_Leutnant der Reserve
Bundeswehr Landsberg am Lech

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 1 Monat
2001-10 - 2003-10

Aufbaustudiengang ?Europäische Wirtschaft?

Master of Business Administration - MBA (Abschlussnote: sehr gut), Europa-Institut, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
Master of Business Administration - MBA (Abschlussnote: sehr gut)
Europa-Institut, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
4 Jahre 11 Monate
1991-10 - 1996-08

Studium der Elektrotechnik (Vertiefungsrichtung: Systemtechnik)

Diplom-Ingenieur ? Dipl.-Ing. (Univ.) (Abschlussnote: 1,6), Universität Ulm
Diplom-Ingenieur ? Dipl.-Ing. (Univ.) (Abschlussnote: 1,6)
Universität Ulm

Einsatzorte

Einsatzorte

Tiefenbronn (+500km) Leipzig (+75km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre
2016-04 - heute

Sachkostenoptimierung, IT-Einkauf, Datenschutzbeauftragter

Freiberuflich tätiger Berater
Freiberuflich tätiger Berater

Sachkostenoptimierung
Tätigkeitsschwerpunkte:

  • IT-Einkauf
  • IT-Beratung
  • Projektmanagement
  • Lizenzmanager I (mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation)
  • Externer Datenschutzbeauftragter (udiszert)
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen

Organisationsentwicklung
Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Systemische Beratung
  • Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Mediation
  • Coaching und Leitung von Peer-Gruppen
1 Jahr
2015-04 - 2016-03

Eskalationsschnittstelle zum Management

Global Success Manager
Global Success Manager
  • Verantwortlich für den globalen Support für zugewiesene Großkunden über den gesamten Lebenszyklus der Produkte
  • Aufbau und Pflege einer langfristigen, vertrauensvollen und wertschätzenden Kundenbindung auf allen relevanten Kundenebenen
  • Vertriebliche Positionierung des Supportportfolios/-renewals
  • Eskalationsschnittstelle zum Management
NetApp GmbH, Geschäftsstelle Stuttgart
4 Jahre 1 Monat
2011-03 - 2015-03

HP Technology Services (TS)

Client Business Manager
Client Business Manager
  • Aufbau und Pflege einer langfristigen, vertrauensvollen und wertschätzenden Kundenbindung auf allen relevanten Kundenebenen
  • Vertriebsverantwortung für das Neugeschäft bei den zugewiesenen Großkunden
  • Identifizierung neuer Business Opportunities und Realisierung von Upsell Potenzialen
  • Durchführung von Profitabilitätsanalysen von bestehenden Vertragsverhältnissen und ggf. Ableitung und Initiierung von Optimierungsmaßnahmen
  • Leitung von Kundenausschreibungen inklusive Strategievorgabe
  • Entwicklung von angepassten Lösungskonzepten (u. a. on-demand Modelle)
  • Leitung der Vertragsgestaltung und der Vertragsverhandlungen
  • Zusatzprojekte:
  • Leitung/Durchführung einer Management Peergruppe mit dem Ziel, die Qualität von Führung zu verbessern
  • Projektleitung eines Management of Change Projektes mit dem Ziel, einen veränderten Vertriebsansatz in der Organisation erfolgreich einzuführen und zu etablieren
  • Entwicklung und Durchführung von internen Workshops zum Thema Konfliktmanagement
Hewlett-Packard GmbH, Geschäftsstelle Böblingen
6 Jahre 2 Monate
2005-01 - 2011-02

HP Technology Services (TS) und HP Outsourcing Services (OS)

Lead/Senior Solution Architect
Lead/Senior Solution Architect
  • Leitung von bereichs- und länderübergreifenden Solution- und Projektteams
  • Akquise und Differenzierung von Kundenausschreibungen für national und international/global ausgerichtete Corperate Account Kunden
  • Erfassung der speziellen Kundenanforderungen
  • Ausarbeitung von komplexen IT Support- und Betriebskonzepten auf nationaler und internationaler Ebene
    • Schnittstellendefinition unter Berücksichtigung der ITIL/ITSM Methoden
    • Entwicklung von Konzepten und Festlegung der Umsetzungsschritte für eine erfolgreiche Implementation
    • Verantwortlich für Kalkulation und Preisgestaltung
    • Identifizierung projektbezogener Risikofaktoren und Erarbeiten von Vermeidungsstrategien
    • Präsentation der Lösung
    • Erstellung von Leistungsbeschreibungen (Statement of Work)
    • Vertragsverhandlungen
  • Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen auf CxO-Level
  • ROI/TCO Kalkulationen und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
  • Coaching von national tätigen Kollegen
  • Managementvertretung
Hewlett-Packard GmbH, Geschäftsstelle Böblingen
11 Monate
2004-02 - 2004-12

Sicherstellung

Deal Delivery Manager
Deal Delivery Manager
  • Sicherstellung der Lieferung von individuell vereinbarten Support Leistungen
    • Leitung des Delivery Teams
    • Kostenkontrolle und Kostenverantwortung
    • Umsatzsteigerung im Rahmen des Projekts
    • Implementierung, Überwachung und Optimierung von vertragsspezifischen Prozessstrukturen
    • Management und Koordination externer und interner Supportabteilungen
    • Initiierung und aktives Management des Eskalationsprozesses
    • Sicherstellung der Kundenzufriedenheit (TCE)
    • Koordination, Leitung und Moderation von Review-Meetings
    • Gewährleistung eines Qualitätsmanagements mit definierten Standards
  • Durchführung einer Workshopreihe zur aktiven Förderung der Soft Skills der Mitarbeiter zur Steigerung der TCE
Hewlett-Packard GmbH, Geschäftsstelle Böblingen
4 Jahre
2000-02 - 2004-01

Account Support Manager/Technical Consultant

Aufgabenfelder:

  • Eigenverantwortlicher technischer Ansprechpartner vor Ort für zugewiesene Kunden im Mission Critical Umfeld
  • Account Supportplanung
    • Software- und proaktive Support-Services
  • Erbringung von Technical Consulting Dienstleistungen im Bereich HP-UX, Storage Array Systems, Storage Area Network (SAN)
    • Installation und Konfiguration von MC Service Guard
    • Anbindung von Systemen (Sun Solaris, MS Windows, HP-UX) an das SAN (Storage Area Network)
  • Projektmanagement
  • Koordination, Organisation und Leitung von technischen Kundenworkshops
  • Unterstützung des Vertriebs während der Presales- und Postsalesphase
    • Erarbeitung eines Lösungskonzepts
    • Ausweitung des proaktiven Vertragsgeschäftes
  • Einarbeitung und Coaching von neuen Mitarbeitern
Hewlett-Packard GmbH
Ulm/Neu-Ulm
1 Jahr 8 Monate
1998-06 - 2000-01

Customer Engineer Hardware

  • Vor Ort Kundenunterstützung sowohl im Intel- und HP9000-Server als auch im Storage Umfeld
    • Behebung von Hardware-Störungen
    • Vor Ort Inbetriebnahme (Hardware und Betriebssystem)
    • Technische Umsetzung von Eskalationen
  • Teilnahme an Bereitschaftsdiensten
  • Verantwortlich für die teaminterne Trainingsplanung
Hewlett-Packard GmbH, Geschäftsstelle Leipzig
9 Monate
1997-09 - 1998-05

Customer Support (Hardware und Software)

Trainee
Trainee
Hewlett-Packard GmbH, Supportzentrum Ratingen
9 Monate
1997-09 - 1998-05

Trainee im Bereich Customer Support (Hardware und Software)

Hewlett-Packard GmbH
Supportzentrum Ratingen
5 Monate
1997-04 - 1997-08

?Streifenkodierte Messtechnik?

Projektgruppenleiter
Projektgruppenleiter
Institut für Lasertechnologien in der Medizin und Messtechnik, Ulm
8 Monate
1997-01 - 1997-08

?Multi Wavelength Shearography?

Assistent des Projektkoordinators
Assistent des Projektkoordinators
Dr. Ettemeyer GmbH & Co., Neu-Ulm
8 Monate
1997-01 - 1997-08

Assistent des Projektkoordinators

  • EU Forschungsprojekt „Multi Wavelength Shearography“
Dr. Ettemeyer GmbH & Co.
Neu-Ulm
3 Monate
1997-01 - 1997-03

?Streifenkodierte Messtechnik?

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für Lasertechnologien in der Medizin und Messtechnik, Ulm
3 Monate
1996-10 - 1996-12

Abteilung Mess-, Regel- und Mikrotechnik

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Universität Ulm
2 Jahre
1989-06 - 1991-05

Vermessungsunteroffizier

Zeitsoldat,_Leutnant der Reserve
Zeitsoldat,_Leutnant der Reserve
Bundeswehr Landsberg am Lech

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 1 Monat
2001-10 - 2003-10

Aufbaustudiengang ?Europäische Wirtschaft?

Master of Business Administration - MBA (Abschlussnote: sehr gut), Europa-Institut, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
Master of Business Administration - MBA (Abschlussnote: sehr gut)
Europa-Institut, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
4 Jahre 11 Monate
1991-10 - 1996-08

Studium der Elektrotechnik (Vertiefungsrichtung: Systemtechnik)

Diplom-Ingenieur ? Dipl.-Ing. (Univ.) (Abschlussnote: 1,6), Universität Ulm
Diplom-Ingenieur ? Dipl.-Ing. (Univ.) (Abschlussnote: 1,6)
Universität Ulm

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.