Projektleiter, Projektmanager, Project Manager, Project Lead, Anforderungsmanager, Business Analyst, Businessanalyst, Demand Manager, Demandmanager
Aktualisiert am 11.09.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 08.10.2023
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 10%
Business Analyse
Geschäftsprozessanalyse
Projektleiter
Prozessmanagement
Online Handel und Stationär
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 4 Monate
2021-12 - heute

IT-Demand & Prozessmanager; ITIL

IT-Demand & Prozessmanager; ITIL
IT-Demand & Prozessmanager; ITIL
  • Verantwortung des IT-Demand Prozesses

  • Neugestaltung des IT-Demand Prozesses nach der Reorganisation

  • Einführung und Sicherstellung der Abbildung des neuen IT-Demand Prozess im Signavio workflow accelerator

  • Aufbau einer Struktur eines IT Service Katalogs nach ITIL; Definition & Einführung

signavio Sharepoint mural
BayWa r.e. (Energielösungen ?Erneuerbare Energien?)
München
2 Jahre 9 Monate
2021-07 - heute

Projektleitung ?Umsetzung einer regulatorischen Änderung EECC (TKG)?

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektleiter eines Projektes mit einem IT-Budget von 4 Mio. ? und ca. 100 MA

  • Schnittstelle zwischen Recht & Fachbereichen (Vertrieb, Produkt, Kundenservice?), Wettbewerb, AGB, Preislisten, weitere

  • Erarbeiten von fachl. Soll Prozessen (BPMN 2.0) als Basis für IT Entwicklung

  • Aufbau einer Projektstruktur mittels JIRA & Confluence

  • Aufbau eines strukturierten Testings

Miro Confluence JIRA SAP Sharepoint
EWE (regionales EVU Unternehmen in Deutschland)
6 Monate
2021-10 - 2022-03

Coaching Prozessmanagement

Coaching Prozessmanagement
Coaching Prozessmanagement
  • Unterstützung bei der Einführung von Prozessmanagement Standards

  • Coaching der Mitarbeiter bei der täglichen Arbeit

  • Support bei der Analyse de Beschwerdemanagement Prozesses

Conceptboard draw.io
SENEC (Solarsysteme für die Energiewende; Tochter EnBW)
11 Monate
2021-01 - 2021-11

Produktmanagement ?Cloud?

Projektleiter / Produktmanager ?Cloud? / Business Analyst
Projektleiter / Produktmanager ?Cloud? / Business Analyst
  • Aufbauen des Produktkonzeptes inkl. Business Case und Pricing sowie der Einführungsroadmap (Product Backlog)

  • Einführung und Rollout

  • Erarbeiten von Leistungsbeschreibungen zusammen mit Legal

JIRA Confluence Sharepoint miro
VAPS (Systemhaus Automotive)
Isernhagen
11 Monate
2020-02 - 2020-12

Projektleitung ?Ausbau Vertriebswege?

Projektleiter
Projektleiter
  • Aufbau eines Prozessmanagements als Standard dokumentation nach BPMN 2.0

  • Auswahl eines Prozesstools Visio und Signavio

  • Aufbau einer Prozesslandkarte

  • Umsetzung von Anforderungen in einer agilen Organisation nach SAFe, mit JIRA & confluence

  • Agiler Ausbau der Vertriebswege, indem ein erweitertes Produktportfolio über Distributoren angeboten wird

  • Erarbeiten von AGB, Leistungsbeschreibung & Preislisten; Abstimmung mit Recht

  • Ausbau der Bestellplattformen und der Warenwirtschaftssysteme im

    Unternehmensverbund

  • Einführung eines neuen Mietproduktes ?Hardware as a Service?

Jira confluence SAP MS Dynamics Visio signavio
swyx
Dortmund
1 Jahr 1 Monat
2019-02 - 2020-02

Projektleitung Glasfaserausbau

Projektleiter Sharepoint QGIS ArcGIS ...
Projektleiter
  • Verantwortung des geförderten Aufbaues eines Glasfasernetzes (400km,
    40 Mio. ?)

  • Steuerung der Dienstleister Tiefbau & Montage, Planung (passiv & aktiv), Monitoring, Budgetplanung und -controlling, Dokumentation (Rotberichtigung) & Fördermittelabrechnung

  • Prüfung und Freigabe von Aufmaßen & Rechnungen, Erteilung von Weisungen auf der Baustelle

  • Kommunikation mit Partnern und Behörden, Annahme von Mehrkosten- & Baubehinderungsanzeigen, Erstellen von Mängelrügen

  • Erstellung von Kostenanalysen für die weitere Erschließung von Ausbaugebieten

  • Definition von neuen Prozessen, IT-Implementierung und Schulung für den Roll-out / Inbetriebnahme

Sharepoint QGIS ArcGIS BIZAGI Process Modeler GoogleEarth MS Project
WEMAG
Schwerin
1 Jahr 6 Monate
2017-10 - 2019-03

Umsetzung eines Product Backlogs

Interim Manager, Product Owner
Interim Manager, Product Owner

Umsetzung eines Product Backlogs als Bestandteil der digitalen Transformation bei diversen erfolgskritischen Projekten mittels Scrum / Kanban

  • Detaillierung, Priorisierung & Abstimmung der Backlog items

  • Optimierung des Vertriebs und Bauprozesses zur NE3-Vermarktung

  • Einführung einer neuen TV box für Kabel Fernsehen über alle Vertriebskanäle

SAP Jira Confluence
unitymedia (führendes, internationales Telko Unternehmen)
Köln
3 Monate
2018-11 - 2019-01

Aufbau Vertriebsreporting

Reporting Analyst
Reporting Analyst
  • Aufnahme der Ist-Situation und Prozesse

  • Aufbau eines Vertriebs-Reportings zur Erfassung wesentlicher Vertriebskennzahlen über alle Eingangskanäle

Power BI
EnBW (führender, deutscher Energieversorger)
3 Jahre 10 Monate
2014-01 - 2017-10

Einführung neuer und Erweiterung bestehender Tools/Systeme

Business Analyst & Prozessmanager
Business Analyst & Prozessmanager

Einführung neuer und Erweiterung bestehender Tools/Systeme zur Bearbeitung von Geschäftskundenanliegen: Case Management, Input Management, Formularmanagement, Next Best Activity, Ablösung bestehender Systeme

  • Scum Master bei der Einführung ?digitaler Formulare? (Sicherung Aufbau & Pflege des Produkt Backlogs / User Stories, Coaching, Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Retrospektive)

  • Aufnahme von Scope Items, Bewertung des Backlogs auf Basis von Kosten und Nutzen, Herbeiführen von Gremienentscheidungen für den Schnitt von Projekten, Erstellung von Business Cases

  • Moderator zwischen IT und Fachbereich bzgl. Umsetzungsalternativen (Architektur), WireFrames und Aufbereitung für Entscheidungen ?

  • Erstellung und Strukturierung des E2E Testings für die Abnahme inkl. Ticketing und Bug Fixing

  • Moderation und Herbeiführen von fachlichen Freigaben zur Abnahme der Changes

  • Koordination von fachlichen Trainings

  • Moderation und Erarbeitung von fachlichen Roll-outs zur Einführung der Anforderungen auf Basis der vorliegenden Sprints

Jira Confluence Pega; Visio Sharepointn Deploymentplanung
Führendes, internationales Telko Unternehmen
Düsseldorf
9 Monate
2013-04 - 2013-12

Definition, Dokumentation und Implementierung der Geschäftsprozesse

Prozessmanager IPTV & WebTV
Prozessmanager IPTV & WebTV
  • Konsolidierung der Anforderungen (Product Backlog) an die technische Implementierung des Produktes

  • Schnittstellenmanagement mit den beteiligten Bereichen

  • Definition und Implementierung des Piloten und FUT

Visio Sharepoint HP Quality Center
EWE (regionales EVU Unternehmen in Deutschland)
2 Jahre 3 Monate
2011-01 - 2013-03

Case Management & Automation

Prozess & Requirement Manager
Prozess & Requirement Manager
  • Aufnahme der Grob- und Feinanforderungen zur Neugestaltung der MF & FN Enterprise Customer Care Prozesse & fachliche Teilprojektleitung (~10 Mio.?
    Budget)

    • Case Management & Automation

    • Kundenkommunikation

    • Performance Management

    • Customer Self Care

    • Dispatching und Dokumentenmanagement

  • Erstellen des Business Cases inkl. der unternehmensweiten Abstimmung sowie Begleitung des Freigabeprozesses über die Gremien

Sharepoint Confluence JIRA Salesforce
Führendes, internationales Telko Unternehmen
7 Monate
2010-03 - 2010-09

PMO und Teilprojektleitung IPTV

Interim Manager
Interim Manager

Definition und Einführung eines IPTV Produktes (Web, App & Set-Top-Box)

Sharepoint HP Quality Center
EWE (regionales EVU Unternehmen in Deutschland)
1 Jahr 7 Monate
2008-04 - 2009-10

Aufbau und Strukturierung der Abteilung Produktplanungs- & Anforderungsmanagement

Interim Manager
Interim Manager
  • Aufbau und Strukturierung der Abteilung Produktplanungs- & Anforderungsmanagement

    • Definition und Einführung des Anforderungs- & Produktentwicklungsprozesses inkl. Priorisierungsmanagement und Freigabestufen

    • Neuausrichtung des IT Dienstleisters als BPO

  • Anforderungsklärung und Einführung von neuen Mobil-, Festnetz-, Sales-, Procurement & CustomerCare Produkten & Anforderungen, bspw.

    • Kampagnen-System für Vertriebs- und Marketingaktionen

    • Vorleistungsoptimierung

    • Postpaid Relaunch

  • Teilprojektleitung ?Produkte & Prozesse? bei der Migration zu einem neue ITDienstleister

    • Definition der Roadmap / des Featuresets zur Migration

    • Aufnahme aller erforderlichen Prozesse sowie der ergänzenden Dokumente

Sharepoint
congstar (Telko Unternehmens und Deutschland)
5 Jahre 3 Monate
2003-01 - 2008-03

Aufbau Projektorganisation und Reporting

Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
  • Multi-Projektmanagement von ~800 Lokalisierungsprojekten mit einem

  • Umsatz von 6 Mio.? / Jahr

  • Definition & Einführung von Projektmanagement-, Knowledgemanagementund Management-Informations-Systemen

  • Restrukturierung der Abteilungen zur Produktivitätssteigerung

  • Aufbau neuer Produkte und Kundensegmente zur Expansion

  • Erstellung und Einführung des Locatech Business Cases und der Budgetführung zum Vergeben und Controlling der Investitionen

  • Optimierung des Lieferanten-Stamms und Einführung schlanker Prozesse und Standards im Einkauf

Sharepoint MS Business Central
Locatech GmbH / LCJ EEIG (Localization)
1 Jahr 3 Monate
2001-09 - 2002-11

Produktmanagement: Aufbau PMO

Teamleiter Projektmanagement
Teamleiter Projektmanagement
  • Aufbau des Project Offices zum Multiprojektmanagement von ~60 Projekten zur Erweiterung / Aufbau der Produktroadmap
  • Erarbeitung und Einführung des Quam-weiten Prozesses zur Entwicklung wettbewerbsfähiger Produkte innerhalb von 6 Monaten
  • Leitung der unternehmensweiten Projektgruppe ?Produktroadmap? für ein adäquates Produktportfolio => abgestimmtes, wettbewerbsfähiges Produktportfolio schon in der Aufbauphase Quams
Quam, Group 3G umts GmbH (Mobilfunkbetreiber)
4 Jahre 11 Monate
1996-05 - 2001-03

Managementberatung / Strategieberatung für Telekommunikation,

Senior Consultant
Senior Consultant
  • Aufbau der Beratungsabteilung „Projektmanagement“ und Definition des Beratungsportfolios
  • Aufbau und Umsetzung eines Konzeptes zur Beteiligung an Internet Start-ups zur Diversifikation der Eutelis
EUTELIS CONSULT GmbH
7 Monate
1998-01 - 1998-07

Erschließung eines neuen Kundensegmentes

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektmanagement bei der Erschließung eines neuen Kundensegmentes ?Wohnungswirtschaft? zur Bindung der Endkunden an den Konzern
  • Definition und Einführung eines Projektmanagement-Systems zur Steuerung von über 100 Projektmitarbeitern zur strukturierten Erschließung des Marktes
  • Definition neuer Produkte zur Bindung des Kundensegmentes
Lotus Notes MS Project
DeTeImmo, Tochter eines führenden Telko Unternehmens in Deutschland
9 Monate
1997-04 - 1997-12

Aufbau eines neuen Konzerntochterunternehmens für Fest-Mobil-Verbundprodukte

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektmanagement für den Aufbau eines neuen Konzerntochterunternehmens für Fest-Mobil-Verbundprodukte
  • Aufbau und Einführung einer Internet-Anwendung zur Verwaltung von Projektmitarbeitern und ?ressourcen
MS Project Lotus Notes
T-Mobile, Führendes Mobilfunk Unternehmen in Deutschland
11 Monate
1996-05 - 1997-03

Management der Migration von Anschlüssen

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektmanagement eines Großprojektes
  • Koordination der Vertragsgestaltung zwischen 2 großen Carriern zur Netz-Migration
  • Management der Migration von über 2.000 x.25 Anschlüssen
MS Project
T-Data, Tochter eines führenden Telko Unternehmens in Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2020-06 - 2020-08

LEAN Master

LEAN Master, LEAN Master
LEAN Master
LEAN Master
3 Monate
2020-03 - 2020-05

6 Sigma Master Black Belt

6 Sigma Master Black Belt, 6 Sigma
6 Sigma Master Black Belt
6 Sigma
1 Monat
2020-04 - 2020-04

BPMN 2.0

BPMN 2.0, BPMN 2.0
BPMN 2.0
BPMN 2.0
3 Monate
2019-12 - 2020-02

ITIL 4F

ITIL 4F, ITIL
ITIL 4F
ITIL
2 Monate
2019-05 - 2019-06

professional scrum master

professional scrum master I, Scrum.org
professional scrum master I
Scrum.org
2 Monate
2009-12 - 2010-01

PMP

Project Manager Professional, PMI
Project Manager Professional
PMI

Position

Position

  • Projektleiter
  • Requirement Engineer
  • Business Analyse
  • Prozess Manager
  • Business Development
  • digitale Transformation
  • Interim Management
  • Consulting

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analyse Geschäftsprozessanalyse Projektleiter Prozessmanagement Online Handel und Stationär

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Besondere Erfolge:

  • 40% Produktivitätssteigerung

  • Zufriedene, verantwortungsbewusste Mitarbeiter, stabiles Team

  • Begeisterte, loyale Kunden (geringe Fluktuation)

Start-up / Produktmanagement / Projektmanagement:

  • Erarbeitung eines Konzeptes zur Beteiligung und zum Aufbau von Start-ups in Zusammenarbeit mit Branchenpartnern; Umsetzung des Konzeptes

  • Konzeptionierung und Aufbau von unterschiedlichen Internet-Start-ups mit Branchenpartnern aus den Bereichen: Reise, HealthCare, Organisation/Bau und Technologie-Start-ups aus den Bereichen: Speichermedium, 3D-Lasertechnik

  • Erarbeitung eines Konzeptes zur Zusammenarbeit in Form eines Internet-Portals (Deutschland geht Online)

  • Konzeption und Umsetzung eines Reselling-Angebotes für 0800-Dienste für Startup

Projektmanagement / Prozessmanagement:

  • Erarbeitung eines Anforderungskatalogs für das Projektmanagement eines führenden Online Unternehmens; Aufstellung von Anforderungen an ein Projektmanagement-System und Auswahl

  • Bewertung eines Projektmanagement-Systems einer großen Bank; Entwurf eines Vorgehens zur flächenweiten Implementierung eines Projektmanagement-Systems

Beruflicher Werdegang:

04/2008 - heute:

Rolle: freiberuflicher Unternehmensberater und Interim Manager digitale Transformation

01/2003 - 03/2008:

Rolle. Direktor Content und Lokalisierung

Kunde: Locatech GmbH (Lokalisierung/Dortmund), Verantwortung: 40 MA

09/2001 - 11/2002:

Rolle: Teamleiter Projektmanagement in der Produktentwicklung; Verantwortung 5 MA

Kunde: quam (Mobilfunkunternehmen/München)

05/1996 - 03/2001:

Rolle: Senior Consultant /Teamleiter Projektmanagement; Verantwortung 3 MA

Kunde: EUTELIS CONSULT (Beratungsunternehmen/Ratingen)

Kunden:

  • energie

    • BayWa r.e.

    • EnBW

    • EWE

    • WEMAG

    • SENEC

  • telekommunikation

    • Vodafone

    • Unitymedia

    • congstar

    • Deutsche Telekom

    • quam group 3G umts

    • dtms

  • software

    • Microsoft

    • Swyx / enreach

    • AOL

  • automotive

    • Volkswagen Audi Partner Service

  • handel

    • Henkel

    • Locatech

  • bank

    • WestLB

    • Sparkasse

  • hardware

    • ericsson

  • agentur

    • Kabel New Media

Branchenerfahrungen:

Über 26 Jahre Berufserfahrung

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation

  • IT

  • Energie

  • Automotive

  • Bank

  • Immobilien

  • Interim Management

  • Beratung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 4 Monate
2021-12 - heute

IT-Demand & Prozessmanager; ITIL

IT-Demand & Prozessmanager; ITIL
IT-Demand & Prozessmanager; ITIL
  • Verantwortung des IT-Demand Prozesses

  • Neugestaltung des IT-Demand Prozesses nach der Reorganisation

  • Einführung und Sicherstellung der Abbildung des neuen IT-Demand Prozess im Signavio workflow accelerator

  • Aufbau einer Struktur eines IT Service Katalogs nach ITIL; Definition & Einführung

signavio Sharepoint mural
BayWa r.e. (Energielösungen ?Erneuerbare Energien?)
München
2 Jahre 9 Monate
2021-07 - heute

Projektleitung ?Umsetzung einer regulatorischen Änderung EECC (TKG)?

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektleiter eines Projektes mit einem IT-Budget von 4 Mio. ? und ca. 100 MA

  • Schnittstelle zwischen Recht & Fachbereichen (Vertrieb, Produkt, Kundenservice?), Wettbewerb, AGB, Preislisten, weitere

  • Erarbeiten von fachl. Soll Prozessen (BPMN 2.0) als Basis für IT Entwicklung

  • Aufbau einer Projektstruktur mittels JIRA & Confluence

  • Aufbau eines strukturierten Testings

Miro Confluence JIRA SAP Sharepoint
EWE (regionales EVU Unternehmen in Deutschland)
6 Monate
2021-10 - 2022-03

Coaching Prozessmanagement

Coaching Prozessmanagement
Coaching Prozessmanagement
  • Unterstützung bei der Einführung von Prozessmanagement Standards

  • Coaching der Mitarbeiter bei der täglichen Arbeit

  • Support bei der Analyse de Beschwerdemanagement Prozesses

Conceptboard draw.io
SENEC (Solarsysteme für die Energiewende; Tochter EnBW)
11 Monate
2021-01 - 2021-11

Produktmanagement ?Cloud?

Projektleiter / Produktmanager ?Cloud? / Business Analyst
Projektleiter / Produktmanager ?Cloud? / Business Analyst
  • Aufbauen des Produktkonzeptes inkl. Business Case und Pricing sowie der Einführungsroadmap (Product Backlog)

  • Einführung und Rollout

  • Erarbeiten von Leistungsbeschreibungen zusammen mit Legal

JIRA Confluence Sharepoint miro
VAPS (Systemhaus Automotive)
Isernhagen
11 Monate
2020-02 - 2020-12

Projektleitung ?Ausbau Vertriebswege?

Projektleiter
Projektleiter
  • Aufbau eines Prozessmanagements als Standard dokumentation nach BPMN 2.0

  • Auswahl eines Prozesstools Visio und Signavio

  • Aufbau einer Prozesslandkarte

  • Umsetzung von Anforderungen in einer agilen Organisation nach SAFe, mit JIRA & confluence

  • Agiler Ausbau der Vertriebswege, indem ein erweitertes Produktportfolio über Distributoren angeboten wird

  • Erarbeiten von AGB, Leistungsbeschreibung & Preislisten; Abstimmung mit Recht

  • Ausbau der Bestellplattformen und der Warenwirtschaftssysteme im

    Unternehmensverbund

  • Einführung eines neuen Mietproduktes ?Hardware as a Service?

Jira confluence SAP MS Dynamics Visio signavio
swyx
Dortmund
1 Jahr 1 Monat
2019-02 - 2020-02

Projektleitung Glasfaserausbau

Projektleiter Sharepoint QGIS ArcGIS ...
Projektleiter
  • Verantwortung des geförderten Aufbaues eines Glasfasernetzes (400km,
    40 Mio. ?)

  • Steuerung der Dienstleister Tiefbau & Montage, Planung (passiv & aktiv), Monitoring, Budgetplanung und -controlling, Dokumentation (Rotberichtigung) & Fördermittelabrechnung

  • Prüfung und Freigabe von Aufmaßen & Rechnungen, Erteilung von Weisungen auf der Baustelle

  • Kommunikation mit Partnern und Behörden, Annahme von Mehrkosten- & Baubehinderungsanzeigen, Erstellen von Mängelrügen

  • Erstellung von Kostenanalysen für die weitere Erschließung von Ausbaugebieten

  • Definition von neuen Prozessen, IT-Implementierung und Schulung für den Roll-out / Inbetriebnahme

Sharepoint QGIS ArcGIS BIZAGI Process Modeler GoogleEarth MS Project
WEMAG
Schwerin
1 Jahr 6 Monate
2017-10 - 2019-03

Umsetzung eines Product Backlogs

Interim Manager, Product Owner
Interim Manager, Product Owner

Umsetzung eines Product Backlogs als Bestandteil der digitalen Transformation bei diversen erfolgskritischen Projekten mittels Scrum / Kanban

  • Detaillierung, Priorisierung & Abstimmung der Backlog items

  • Optimierung des Vertriebs und Bauprozesses zur NE3-Vermarktung

  • Einführung einer neuen TV box für Kabel Fernsehen über alle Vertriebskanäle

SAP Jira Confluence
unitymedia (führendes, internationales Telko Unternehmen)
Köln
3 Monate
2018-11 - 2019-01

Aufbau Vertriebsreporting

Reporting Analyst
Reporting Analyst
  • Aufnahme der Ist-Situation und Prozesse

  • Aufbau eines Vertriebs-Reportings zur Erfassung wesentlicher Vertriebskennzahlen über alle Eingangskanäle

Power BI
EnBW (führender, deutscher Energieversorger)
3 Jahre 10 Monate
2014-01 - 2017-10

Einführung neuer und Erweiterung bestehender Tools/Systeme

Business Analyst & Prozessmanager
Business Analyst & Prozessmanager

Einführung neuer und Erweiterung bestehender Tools/Systeme zur Bearbeitung von Geschäftskundenanliegen: Case Management, Input Management, Formularmanagement, Next Best Activity, Ablösung bestehender Systeme

  • Scum Master bei der Einführung ?digitaler Formulare? (Sicherung Aufbau & Pflege des Produkt Backlogs / User Stories, Coaching, Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Retrospektive)

  • Aufnahme von Scope Items, Bewertung des Backlogs auf Basis von Kosten und Nutzen, Herbeiführen von Gremienentscheidungen für den Schnitt von Projekten, Erstellung von Business Cases

  • Moderator zwischen IT und Fachbereich bzgl. Umsetzungsalternativen (Architektur), WireFrames und Aufbereitung für Entscheidungen ?

  • Erstellung und Strukturierung des E2E Testings für die Abnahme inkl. Ticketing und Bug Fixing

  • Moderation und Herbeiführen von fachlichen Freigaben zur Abnahme der Changes

  • Koordination von fachlichen Trainings

  • Moderation und Erarbeitung von fachlichen Roll-outs zur Einführung der Anforderungen auf Basis der vorliegenden Sprints

Jira Confluence Pega; Visio Sharepointn Deploymentplanung
Führendes, internationales Telko Unternehmen
Düsseldorf
9 Monate
2013-04 - 2013-12

Definition, Dokumentation und Implementierung der Geschäftsprozesse

Prozessmanager IPTV & WebTV
Prozessmanager IPTV & WebTV
  • Konsolidierung der Anforderungen (Product Backlog) an die technische Implementierung des Produktes

  • Schnittstellenmanagement mit den beteiligten Bereichen

  • Definition und Implementierung des Piloten und FUT

Visio Sharepoint HP Quality Center
EWE (regionales EVU Unternehmen in Deutschland)
2 Jahre 3 Monate
2011-01 - 2013-03

Case Management & Automation

Prozess & Requirement Manager
Prozess & Requirement Manager
  • Aufnahme der Grob- und Feinanforderungen zur Neugestaltung der MF & FN Enterprise Customer Care Prozesse & fachliche Teilprojektleitung (~10 Mio.?
    Budget)

    • Case Management & Automation

    • Kundenkommunikation

    • Performance Management

    • Customer Self Care

    • Dispatching und Dokumentenmanagement

  • Erstellen des Business Cases inkl. der unternehmensweiten Abstimmung sowie Begleitung des Freigabeprozesses über die Gremien

Sharepoint Confluence JIRA Salesforce
Führendes, internationales Telko Unternehmen
7 Monate
2010-03 - 2010-09

PMO und Teilprojektleitung IPTV

Interim Manager
Interim Manager

Definition und Einführung eines IPTV Produktes (Web, App & Set-Top-Box)

Sharepoint HP Quality Center
EWE (regionales EVU Unternehmen in Deutschland)
1 Jahr 7 Monate
2008-04 - 2009-10

Aufbau und Strukturierung der Abteilung Produktplanungs- & Anforderungsmanagement

Interim Manager
Interim Manager
  • Aufbau und Strukturierung der Abteilung Produktplanungs- & Anforderungsmanagement

    • Definition und Einführung des Anforderungs- & Produktentwicklungsprozesses inkl. Priorisierungsmanagement und Freigabestufen

    • Neuausrichtung des IT Dienstleisters als BPO

  • Anforderungsklärung und Einführung von neuen Mobil-, Festnetz-, Sales-, Procurement & CustomerCare Produkten & Anforderungen, bspw.

    • Kampagnen-System für Vertriebs- und Marketingaktionen

    • Vorleistungsoptimierung

    • Postpaid Relaunch

  • Teilprojektleitung ?Produkte & Prozesse? bei der Migration zu einem neue ITDienstleister

    • Definition der Roadmap / des Featuresets zur Migration

    • Aufnahme aller erforderlichen Prozesse sowie der ergänzenden Dokumente

Sharepoint
congstar (Telko Unternehmens und Deutschland)
5 Jahre 3 Monate
2003-01 - 2008-03

Aufbau Projektorganisation und Reporting

Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
  • Multi-Projektmanagement von ~800 Lokalisierungsprojekten mit einem

  • Umsatz von 6 Mio.? / Jahr

  • Definition & Einführung von Projektmanagement-, Knowledgemanagementund Management-Informations-Systemen

  • Restrukturierung der Abteilungen zur Produktivitätssteigerung

  • Aufbau neuer Produkte und Kundensegmente zur Expansion

  • Erstellung und Einführung des Locatech Business Cases und der Budgetführung zum Vergeben und Controlling der Investitionen

  • Optimierung des Lieferanten-Stamms und Einführung schlanker Prozesse und Standards im Einkauf

Sharepoint MS Business Central
Locatech GmbH / LCJ EEIG (Localization)
1 Jahr 3 Monate
2001-09 - 2002-11

Produktmanagement: Aufbau PMO

Teamleiter Projektmanagement
Teamleiter Projektmanagement
  • Aufbau des Project Offices zum Multiprojektmanagement von ~60 Projekten zur Erweiterung / Aufbau der Produktroadmap
  • Erarbeitung und Einführung des Quam-weiten Prozesses zur Entwicklung wettbewerbsfähiger Produkte innerhalb von 6 Monaten
  • Leitung der unternehmensweiten Projektgruppe ?Produktroadmap? für ein adäquates Produktportfolio => abgestimmtes, wettbewerbsfähiges Produktportfolio schon in der Aufbauphase Quams
Quam, Group 3G umts GmbH (Mobilfunkbetreiber)
4 Jahre 11 Monate
1996-05 - 2001-03

Managementberatung / Strategieberatung für Telekommunikation,

Senior Consultant
Senior Consultant
  • Aufbau der Beratungsabteilung „Projektmanagement“ und Definition des Beratungsportfolios
  • Aufbau und Umsetzung eines Konzeptes zur Beteiligung an Internet Start-ups zur Diversifikation der Eutelis
EUTELIS CONSULT GmbH
7 Monate
1998-01 - 1998-07

Erschließung eines neuen Kundensegmentes

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektmanagement bei der Erschließung eines neuen Kundensegmentes ?Wohnungswirtschaft? zur Bindung der Endkunden an den Konzern
  • Definition und Einführung eines Projektmanagement-Systems zur Steuerung von über 100 Projektmitarbeitern zur strukturierten Erschließung des Marktes
  • Definition neuer Produkte zur Bindung des Kundensegmentes
Lotus Notes MS Project
DeTeImmo, Tochter eines führenden Telko Unternehmens in Deutschland
9 Monate
1997-04 - 1997-12

Aufbau eines neuen Konzerntochterunternehmens für Fest-Mobil-Verbundprodukte

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektmanagement für den Aufbau eines neuen Konzerntochterunternehmens für Fest-Mobil-Verbundprodukte
  • Aufbau und Einführung einer Internet-Anwendung zur Verwaltung von Projektmitarbeitern und ?ressourcen
MS Project Lotus Notes
T-Mobile, Führendes Mobilfunk Unternehmen in Deutschland
11 Monate
1996-05 - 1997-03

Management der Migration von Anschlüssen

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektmanagement eines Großprojektes
  • Koordination der Vertragsgestaltung zwischen 2 großen Carriern zur Netz-Migration
  • Management der Migration von über 2.000 x.25 Anschlüssen
MS Project
T-Data, Tochter eines führenden Telko Unternehmens in Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2020-06 - 2020-08

LEAN Master

LEAN Master, LEAN Master
LEAN Master
LEAN Master
3 Monate
2020-03 - 2020-05

6 Sigma Master Black Belt

6 Sigma Master Black Belt, 6 Sigma
6 Sigma Master Black Belt
6 Sigma
1 Monat
2020-04 - 2020-04

BPMN 2.0

BPMN 2.0, BPMN 2.0
BPMN 2.0
BPMN 2.0
3 Monate
2019-12 - 2020-02

ITIL 4F

ITIL 4F, ITIL
ITIL 4F
ITIL
2 Monate
2019-05 - 2019-06

professional scrum master

professional scrum master I, Scrum.org
professional scrum master I
Scrum.org
2 Monate
2009-12 - 2010-01

PMP

Project Manager Professional, PMI
Project Manager Professional
PMI

Position

Position

  • Projektleiter
  • Requirement Engineer
  • Business Analyse
  • Prozess Manager
  • Business Development
  • digitale Transformation
  • Interim Management
  • Consulting

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analyse Geschäftsprozessanalyse Projektleiter Prozessmanagement Online Handel und Stationär

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Besondere Erfolge:

  • 40% Produktivitätssteigerung

  • Zufriedene, verantwortungsbewusste Mitarbeiter, stabiles Team

  • Begeisterte, loyale Kunden (geringe Fluktuation)

Start-up / Produktmanagement / Projektmanagement:

  • Erarbeitung eines Konzeptes zur Beteiligung und zum Aufbau von Start-ups in Zusammenarbeit mit Branchenpartnern; Umsetzung des Konzeptes

  • Konzeptionierung und Aufbau von unterschiedlichen Internet-Start-ups mit Branchenpartnern aus den Bereichen: Reise, HealthCare, Organisation/Bau und Technologie-Start-ups aus den Bereichen: Speichermedium, 3D-Lasertechnik

  • Erarbeitung eines Konzeptes zur Zusammenarbeit in Form eines Internet-Portals (Deutschland geht Online)

  • Konzeption und Umsetzung eines Reselling-Angebotes für 0800-Dienste für Startup

Projektmanagement / Prozessmanagement:

  • Erarbeitung eines Anforderungskatalogs für das Projektmanagement eines führenden Online Unternehmens; Aufstellung von Anforderungen an ein Projektmanagement-System und Auswahl

  • Bewertung eines Projektmanagement-Systems einer großen Bank; Entwurf eines Vorgehens zur flächenweiten Implementierung eines Projektmanagement-Systems

Beruflicher Werdegang:

04/2008 - heute:

Rolle: freiberuflicher Unternehmensberater und Interim Manager digitale Transformation

01/2003 - 03/2008:

Rolle. Direktor Content und Lokalisierung

Kunde: Locatech GmbH (Lokalisierung/Dortmund), Verantwortung: 40 MA

09/2001 - 11/2002:

Rolle: Teamleiter Projektmanagement in der Produktentwicklung; Verantwortung 5 MA

Kunde: quam (Mobilfunkunternehmen/München)

05/1996 - 03/2001:

Rolle: Senior Consultant /Teamleiter Projektmanagement; Verantwortung 3 MA

Kunde: EUTELIS CONSULT (Beratungsunternehmen/Ratingen)

Kunden:

  • energie

    • BayWa r.e.

    • EnBW

    • EWE

    • WEMAG

    • SENEC

  • telekommunikation

    • Vodafone

    • Unitymedia

    • congstar

    • Deutsche Telekom

    • quam group 3G umts

    • dtms

  • software

    • Microsoft

    • Swyx / enreach

    • AOL

  • automotive

    • Volkswagen Audi Partner Service

  • handel

    • Henkel

    • Locatech

  • bank

    • WestLB

    • Sparkasse

  • hardware

    • ericsson

  • agentur

    • Kabel New Media

Branchenerfahrungen:

Über 26 Jahre Berufserfahrung

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation

  • IT

  • Energie

  • Automotive

  • Bank

  • Immobilien

  • Interim Management

  • Beratung

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.