Verantwortung des IT-Demand Prozesses
Neugestaltung des IT-Demand Prozesses nach der Reorganisation
Einführung und Sicherstellung der Abbildung des neuen IT-Demand Prozess im Signavio workflow accelerator
Aufbau einer Struktur eines IT Service Katalogs nach ITIL; Definition & Einführung
Projektleiter eines Projektes mit einem IT-Budget von 4 Mio. ? und ca. 100 MA
Schnittstelle zwischen Recht & Fachbereichen (Vertrieb, Produkt, Kundenservice?), Wettbewerb, AGB, Preislisten, weitere
Erarbeiten von fachl. Soll Prozessen (BPMN 2.0) als Basis für IT Entwicklung
Aufbau einer Projektstruktur mittels JIRA & Confluence
Aufbau eines strukturierten Testings
Unterstützung bei der Einführung von Prozessmanagement Standards
Coaching der Mitarbeiter bei der täglichen Arbeit
Support bei der Analyse de Beschwerdemanagement Prozesses
Aufbauen des Produktkonzeptes inkl. Business Case und Pricing sowie der Einführungsroadmap (Product Backlog)
Einführung und Rollout
Erarbeiten von Leistungsbeschreibungen zusammen mit Legal
Aufbau eines Prozessmanagements als Standard dokumentation nach BPMN 2.0
Auswahl eines Prozesstools Visio und Signavio
Aufbau einer Prozesslandkarte
Umsetzung von Anforderungen in einer agilen Organisation nach SAFe, mit JIRA & confluence
Agiler Ausbau der Vertriebswege, indem ein erweitertes Produktportfolio über Distributoren angeboten wird
Erarbeiten von AGB, Leistungsbeschreibung & Preislisten; Abstimmung mit Recht
Ausbau der Bestellplattformen und der Warenwirtschaftssysteme im
Unternehmensverbund
Einführung eines neuen Mietproduktes ?Hardware as a Service?
Verantwortung des geförderten Aufbaues eines Glasfasernetzes (400km,
40 Mio. ?)
Steuerung der Dienstleister Tiefbau & Montage, Planung (passiv & aktiv), Monitoring, Budgetplanung und -controlling, Dokumentation (Rotberichtigung) & Fördermittelabrechnung
Prüfung und Freigabe von Aufmaßen & Rechnungen, Erteilung von Weisungen auf der Baustelle
Kommunikation mit Partnern und Behörden, Annahme von Mehrkosten- & Baubehinderungsanzeigen, Erstellen von Mängelrügen
Erstellung von Kostenanalysen für die weitere Erschließung von Ausbaugebieten
Definition von neuen Prozessen, IT-Implementierung und Schulung für den Roll-out / Inbetriebnahme
Umsetzung eines Product Backlogs als Bestandteil der digitalen Transformation bei diversen erfolgskritischen Projekten mittels Scrum / Kanban
Detaillierung, Priorisierung & Abstimmung der Backlog items
Optimierung des Vertriebs und Bauprozesses zur NE3-Vermarktung
Einführung einer neuen TV box für Kabel Fernsehen über alle Vertriebskanäle
Aufnahme der Ist-Situation und Prozesse
Aufbau eines Vertriebs-Reportings zur Erfassung wesentlicher Vertriebskennzahlen über alle Eingangskanäle
Einführung neuer und Erweiterung bestehender Tools/Systeme zur Bearbeitung von Geschäftskundenanliegen: Case Management, Input Management, Formularmanagement, Next Best Activity, Ablösung bestehender Systeme
Scum Master bei der Einführung ?digitaler Formulare? (Sicherung Aufbau & Pflege des Produkt Backlogs / User Stories, Coaching, Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Retrospektive)
Aufnahme von Scope Items, Bewertung des Backlogs auf Basis von Kosten und Nutzen, Herbeiführen von Gremienentscheidungen für den Schnitt von Projekten, Erstellung von Business Cases
Moderator zwischen IT und Fachbereich bzgl. Umsetzungsalternativen (Architektur), WireFrames und Aufbereitung für Entscheidungen ?
Erstellung und Strukturierung des E2E Testings für die Abnahme inkl. Ticketing und Bug Fixing
Moderation und Herbeiführen von fachlichen Freigaben zur Abnahme der Changes
Koordination von fachlichen Trainings
Moderation und Erarbeitung von fachlichen Roll-outs zur Einführung der Anforderungen auf Basis der vorliegenden Sprints
Konsolidierung der Anforderungen (Product Backlog) an die technische Implementierung des Produktes
Schnittstellenmanagement mit den beteiligten Bereichen
Definition und Implementierung des Piloten und FUT
Aufnahme der Grob- und Feinanforderungen zur Neugestaltung der MF & FN Enterprise Customer Care Prozesse & fachliche Teilprojektleitung (~10 Mio.?
Budget)
Case Management & Automation
Kundenkommunikation
Performance Management
Customer Self Care
Dispatching und Dokumentenmanagement
Erstellen des Business Cases inkl. der unternehmensweiten Abstimmung sowie Begleitung des Freigabeprozesses über die Gremien
Definition und Einführung eines IPTV Produktes (Web, App & Set-Top-Box)
Aufbau und Strukturierung der Abteilung Produktplanungs- & Anforderungsmanagement
Definition und Einführung des Anforderungs- & Produktentwicklungsprozesses inkl. Priorisierungsmanagement und Freigabestufen
Neuausrichtung des IT Dienstleisters als BPO
Anforderungsklärung und Einführung von neuen Mobil-, Festnetz-, Sales-, Procurement & CustomerCare Produkten & Anforderungen, bspw.
Kampagnen-System für Vertriebs- und Marketingaktionen
Vorleistungsoptimierung
Postpaid Relaunch
Teilprojektleitung ?Produkte & Prozesse? bei der Migration zu einem neue ITDienstleister
Definition der Roadmap / des Featuresets zur Migration
Aufnahme aller erforderlichen Prozesse sowie der ergänzenden Dokumente
Multi-Projektmanagement von ~800 Lokalisierungsprojekten mit einem
Umsatz von 6 Mio.? / Jahr
Definition & Einführung von Projektmanagement-, Knowledgemanagementund Management-Informations-Systemen
Restrukturierung der Abteilungen zur Produktivitätssteigerung
Aufbau neuer Produkte und Kundensegmente zur Expansion
Erstellung und Einführung des Locatech Business Cases und der Budgetführung zum Vergeben und Controlling der Investitionen
Optimierung des Lieferanten-Stamms und Einführung schlanker Prozesse und Standards im Einkauf
Institution: Technischen Universität Berlin
Ausbildung: Maschinenbaustudium (Produktionstechnik, Qualitätsmanagement)
Zertifikate:
zertifizierter Project Manager Professional (PMP) vom Project Management Institute (PMI)
Zertif. von Scrum.org: PSM I
Zertif. von SAFe: Leading SAFe 5.0
Zertif. von SAFe: POPM SAFe 5.0
Zertif. von ITIL: ITIL 4 F
Zertif. von q-learning: Master Black Belt 6?
Zertif. von q-learning: LEAN Master
Zertif. von signavio BPMN 2.0
Trainings:
2007:
International Communication, Dortmund (Locatech intern)
2006:
Individuelle Coachings & Supervision zur Entwicklung der Führungspersönlichkeit, u.a. MBTI, CPI260, FIRO B (innovation europe GbR)
2004:
Betriebsverfassungsgesetz, Wuppertal (Bildungswerk NRW)
1999:
Vertriebsschulung, Ratingen (Eutelis intern)
Techniken für das Projektmanagement, München (Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement, GPM)
Besondere Erfolge:
40% Produktivitätssteigerung
Zufriedene, verantwortungsbewusste Mitarbeiter, stabiles Team
Begeisterte, loyale Kunden (geringe Fluktuation)
Start-up / Produktmanagement / Projektmanagement:
Erarbeitung eines Konzeptes zur Beteiligung und zum Aufbau von Start-ups in Zusammenarbeit mit Branchenpartnern; Umsetzung des Konzeptes
Konzeptionierung und Aufbau von unterschiedlichen Internet-Start-ups mit Branchenpartnern aus den Bereichen: Reise, HealthCare, Organisation/Bau und Technologie-Start-ups aus den Bereichen: Speichermedium, 3D-Lasertechnik
Erarbeitung eines Konzeptes zur Zusammenarbeit in Form eines Internet-Portals (Deutschland geht Online)
Konzeption und Umsetzung eines Reselling-Angebotes für 0800-Dienste für Startup
Projektmanagement / Prozessmanagement:
Erarbeitung eines Anforderungskatalogs für das Projektmanagement eines führenden Online Unternehmens; Aufstellung von Anforderungen an ein Projektmanagement-System und Auswahl
Bewertung eines Projektmanagement-Systems einer großen Bank; Entwurf eines Vorgehens zur flächenweiten Implementierung eines Projektmanagement-Systems
Beruflicher Werdegang:
04/2008 - heute:
Rolle: freiberuflicher Unternehmensberater und Interim Manager digitale Transformation
01/2003 - 03/2008:
Rolle. Direktor Content und Lokalisierung
Kunde: Locatech GmbH (Lokalisierung/Dortmund), Verantwortung: 40 MA
09/2001 - 11/2002:
Rolle: Teamleiter Projektmanagement in der Produktentwicklung; Verantwortung 5 MA
Kunde: quam (Mobilfunkunternehmen/München)
05/1996 - 03/2001:
Rolle: Senior Consultant /Teamleiter Projektmanagement; Verantwortung 3 MA
Kunde: EUTELIS CONSULT (Beratungsunternehmen/Ratingen)
Kunden:
energie
BayWa r.e.
EnBW
EWE
WEMAG
SENEC
telekommunikation
Vodafone
Unitymedia
congstar
Deutsche Telekom
quam group 3G umts
dtms
software
Microsoft
Swyx / enreach
AOL
automotive
Volkswagen Audi Partner Service
handel
Henkel
Locatech
bank
WestLB
Sparkasse
hardware
ericsson
agentur
Kabel New Media
Branchenerfahrungen:
Über 26 Jahre Berufserfahrung
Telekommunikation
IT
Energie
Automotive
Bank
Immobilien
Interim Management
Beratung
Verantwortung des IT-Demand Prozesses
Neugestaltung des IT-Demand Prozesses nach der Reorganisation
Einführung und Sicherstellung der Abbildung des neuen IT-Demand Prozess im Signavio workflow accelerator
Aufbau einer Struktur eines IT Service Katalogs nach ITIL; Definition & Einführung
Projektleiter eines Projektes mit einem IT-Budget von 4 Mio. ? und ca. 100 MA
Schnittstelle zwischen Recht & Fachbereichen (Vertrieb, Produkt, Kundenservice?), Wettbewerb, AGB, Preislisten, weitere
Erarbeiten von fachl. Soll Prozessen (BPMN 2.0) als Basis für IT Entwicklung
Aufbau einer Projektstruktur mittels JIRA & Confluence
Aufbau eines strukturierten Testings
Unterstützung bei der Einführung von Prozessmanagement Standards
Coaching der Mitarbeiter bei der täglichen Arbeit
Support bei der Analyse de Beschwerdemanagement Prozesses
Aufbauen des Produktkonzeptes inkl. Business Case und Pricing sowie der Einführungsroadmap (Product Backlog)
Einführung und Rollout
Erarbeiten von Leistungsbeschreibungen zusammen mit Legal
Aufbau eines Prozessmanagements als Standard dokumentation nach BPMN 2.0
Auswahl eines Prozesstools Visio und Signavio
Aufbau einer Prozesslandkarte
Umsetzung von Anforderungen in einer agilen Organisation nach SAFe, mit JIRA & confluence
Agiler Ausbau der Vertriebswege, indem ein erweitertes Produktportfolio über Distributoren angeboten wird
Erarbeiten von AGB, Leistungsbeschreibung & Preislisten; Abstimmung mit Recht
Ausbau der Bestellplattformen und der Warenwirtschaftssysteme im
Unternehmensverbund
Einführung eines neuen Mietproduktes ?Hardware as a Service?
Verantwortung des geförderten Aufbaues eines Glasfasernetzes (400km,
40 Mio. ?)
Steuerung der Dienstleister Tiefbau & Montage, Planung (passiv & aktiv), Monitoring, Budgetplanung und -controlling, Dokumentation (Rotberichtigung) & Fördermittelabrechnung
Prüfung und Freigabe von Aufmaßen & Rechnungen, Erteilung von Weisungen auf der Baustelle
Kommunikation mit Partnern und Behörden, Annahme von Mehrkosten- & Baubehinderungsanzeigen, Erstellen von Mängelrügen
Erstellung von Kostenanalysen für die weitere Erschließung von Ausbaugebieten
Definition von neuen Prozessen, IT-Implementierung und Schulung für den Roll-out / Inbetriebnahme
Umsetzung eines Product Backlogs als Bestandteil der digitalen Transformation bei diversen erfolgskritischen Projekten mittels Scrum / Kanban
Detaillierung, Priorisierung & Abstimmung der Backlog items
Optimierung des Vertriebs und Bauprozesses zur NE3-Vermarktung
Einführung einer neuen TV box für Kabel Fernsehen über alle Vertriebskanäle
Aufnahme der Ist-Situation und Prozesse
Aufbau eines Vertriebs-Reportings zur Erfassung wesentlicher Vertriebskennzahlen über alle Eingangskanäle
Einführung neuer und Erweiterung bestehender Tools/Systeme zur Bearbeitung von Geschäftskundenanliegen: Case Management, Input Management, Formularmanagement, Next Best Activity, Ablösung bestehender Systeme
Scum Master bei der Einführung ?digitaler Formulare? (Sicherung Aufbau & Pflege des Produkt Backlogs / User Stories, Coaching, Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Retrospektive)
Aufnahme von Scope Items, Bewertung des Backlogs auf Basis von Kosten und Nutzen, Herbeiführen von Gremienentscheidungen für den Schnitt von Projekten, Erstellung von Business Cases
Moderator zwischen IT und Fachbereich bzgl. Umsetzungsalternativen (Architektur), WireFrames und Aufbereitung für Entscheidungen ?
Erstellung und Strukturierung des E2E Testings für die Abnahme inkl. Ticketing und Bug Fixing
Moderation und Herbeiführen von fachlichen Freigaben zur Abnahme der Changes
Koordination von fachlichen Trainings
Moderation und Erarbeitung von fachlichen Roll-outs zur Einführung der Anforderungen auf Basis der vorliegenden Sprints
Konsolidierung der Anforderungen (Product Backlog) an die technische Implementierung des Produktes
Schnittstellenmanagement mit den beteiligten Bereichen
Definition und Implementierung des Piloten und FUT
Aufnahme der Grob- und Feinanforderungen zur Neugestaltung der MF & FN Enterprise Customer Care Prozesse & fachliche Teilprojektleitung (~10 Mio.?
Budget)
Case Management & Automation
Kundenkommunikation
Performance Management
Customer Self Care
Dispatching und Dokumentenmanagement
Erstellen des Business Cases inkl. der unternehmensweiten Abstimmung sowie Begleitung des Freigabeprozesses über die Gremien
Definition und Einführung eines IPTV Produktes (Web, App & Set-Top-Box)
Aufbau und Strukturierung der Abteilung Produktplanungs- & Anforderungsmanagement
Definition und Einführung des Anforderungs- & Produktentwicklungsprozesses inkl. Priorisierungsmanagement und Freigabestufen
Neuausrichtung des IT Dienstleisters als BPO
Anforderungsklärung und Einführung von neuen Mobil-, Festnetz-, Sales-, Procurement & CustomerCare Produkten & Anforderungen, bspw.
Kampagnen-System für Vertriebs- und Marketingaktionen
Vorleistungsoptimierung
Postpaid Relaunch
Teilprojektleitung ?Produkte & Prozesse? bei der Migration zu einem neue ITDienstleister
Definition der Roadmap / des Featuresets zur Migration
Aufnahme aller erforderlichen Prozesse sowie der ergänzenden Dokumente
Multi-Projektmanagement von ~800 Lokalisierungsprojekten mit einem
Umsatz von 6 Mio.? / Jahr
Definition & Einführung von Projektmanagement-, Knowledgemanagementund Management-Informations-Systemen
Restrukturierung der Abteilungen zur Produktivitätssteigerung
Aufbau neuer Produkte und Kundensegmente zur Expansion
Erstellung und Einführung des Locatech Business Cases und der Budgetführung zum Vergeben und Controlling der Investitionen
Optimierung des Lieferanten-Stamms und Einführung schlanker Prozesse und Standards im Einkauf
Institution: Technischen Universität Berlin
Ausbildung: Maschinenbaustudium (Produktionstechnik, Qualitätsmanagement)
Zertifikate:
zertifizierter Project Manager Professional (PMP) vom Project Management Institute (PMI)
Zertif. von Scrum.org: PSM I
Zertif. von SAFe: Leading SAFe 5.0
Zertif. von SAFe: POPM SAFe 5.0
Zertif. von ITIL: ITIL 4 F
Zertif. von q-learning: Master Black Belt 6?
Zertif. von q-learning: LEAN Master
Zertif. von signavio BPMN 2.0
Trainings:
2007:
International Communication, Dortmund (Locatech intern)
2006:
Individuelle Coachings & Supervision zur Entwicklung der Führungspersönlichkeit, u.a. MBTI, CPI260, FIRO B (innovation europe GbR)
2004:
Betriebsverfassungsgesetz, Wuppertal (Bildungswerk NRW)
1999:
Vertriebsschulung, Ratingen (Eutelis intern)
Techniken für das Projektmanagement, München (Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement, GPM)
Besondere Erfolge:
40% Produktivitätssteigerung
Zufriedene, verantwortungsbewusste Mitarbeiter, stabiles Team
Begeisterte, loyale Kunden (geringe Fluktuation)
Start-up / Produktmanagement / Projektmanagement:
Erarbeitung eines Konzeptes zur Beteiligung und zum Aufbau von Start-ups in Zusammenarbeit mit Branchenpartnern; Umsetzung des Konzeptes
Konzeptionierung und Aufbau von unterschiedlichen Internet-Start-ups mit Branchenpartnern aus den Bereichen: Reise, HealthCare, Organisation/Bau und Technologie-Start-ups aus den Bereichen: Speichermedium, 3D-Lasertechnik
Erarbeitung eines Konzeptes zur Zusammenarbeit in Form eines Internet-Portals (Deutschland geht Online)
Konzeption und Umsetzung eines Reselling-Angebotes für 0800-Dienste für Startup
Projektmanagement / Prozessmanagement:
Erarbeitung eines Anforderungskatalogs für das Projektmanagement eines führenden Online Unternehmens; Aufstellung von Anforderungen an ein Projektmanagement-System und Auswahl
Bewertung eines Projektmanagement-Systems einer großen Bank; Entwurf eines Vorgehens zur flächenweiten Implementierung eines Projektmanagement-Systems
Beruflicher Werdegang:
04/2008 - heute:
Rolle: freiberuflicher Unternehmensberater und Interim Manager digitale Transformation
01/2003 - 03/2008:
Rolle. Direktor Content und Lokalisierung
Kunde: Locatech GmbH (Lokalisierung/Dortmund), Verantwortung: 40 MA
09/2001 - 11/2002:
Rolle: Teamleiter Projektmanagement in der Produktentwicklung; Verantwortung 5 MA
Kunde: quam (Mobilfunkunternehmen/München)
05/1996 - 03/2001:
Rolle: Senior Consultant /Teamleiter Projektmanagement; Verantwortung 3 MA
Kunde: EUTELIS CONSULT (Beratungsunternehmen/Ratingen)
Kunden:
energie
BayWa r.e.
EnBW
EWE
WEMAG
SENEC
telekommunikation
Vodafone
Unitymedia
congstar
Deutsche Telekom
quam group 3G umts
dtms
software
Microsoft
Swyx / enreach
AOL
automotive
Volkswagen Audi Partner Service
handel
Henkel
Locatech
bank
WestLB
Sparkasse
hardware
ericsson
agentur
Kabel New Media
Branchenerfahrungen:
Über 26 Jahre Berufserfahrung
Telekommunikation
IT
Energie
Automotive
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