Auszug verantwortete Projekte:
2017: Einführung Master Data Management/Governance
Strategie, Organisation und Change Management
Entwicklung einer Master Data Management Strategie und Einführung einer konzernweiten Data Governance Organisation bei einem international führenden Hersteller von Fräs- und Drehmaschinen. Das Projekt findet vor dem Hintergrund einer größeren Firmenkonsolidierung und eines SAP-Einführungsprojektes statt.
2017:Anforderungsmanagement censhare Einführung
MAM/ Redaktionssystem
Leitung des Teilprojektes zur Analyse und Definition der Sollprozesse und Funktionsanforderungen sowie Überwachung der Umsetzung. Wichtige Anwendungsbereiche sind die Produktdatenverwaltung, die Erzeugung und Verwaltung von Media-Assets und verschiedener Print-Erzeugnisse so-wie die Versorgung nachgelagerter Systeme wie Onlineshops etc. Ziel des Projektes ist die möglichst umfassende Nutzung der Standardfunktionalitä-ten, jedoch finden umfangreiche Anpassungen statt, um allen Anforderungen gerecht zu werden. Die Umsetzung des Projektes erfolgt nach Scrum-Methodik.
2014 - 2016: Einführungsprojekte für MDM-Software bei diversen Kunden
(MDM-Beratung und Einführungsprojekte)
Projektleitung, Anforderungsmanagement und Prozessanalyse für die Einführung einer Standardsoftware sowie die Umsetzung kundenspezifischer Erweiterungen, unter anderem der Integration mit weiteren Systemen.
Beratung zur Verbesserung und Bewahrung der Stammdatenqualität sowie der optimalen Gestaltung von Stammdatenprozessen inklusive Aufbau einer entsprechenden Organisation (Master Data Governance).
2015/2016: Umsetzung 1Worldsync Major Release 3.1
Projektleitung, Planung und Umsetzung von Erweiterungen/Anpassungen in MDM-Standardsoftware, Workshops für Impactanalysen mit Kunden, Planung der Abläufe für Test und Transition, Datenmigration, Intensivbetreuung nach Go Live für Kunden aus den Bereichen Lebensmittel, Automobilzulieferer und IT.
2013 - 2016: Softwareentwicklung, Change Management, Organisation
(Standardsoftware, Organisation, Change)
Organisationsanpassungen der internen Abteilungen an die Besonderheiten bei der agilen Entwicklung von Standardsoftwareprodukten und deren Betrieb in der Cloud (SaaS). Einführung eines Release Managements und Support-/Ticketprozesses (auf Basis JIRA). Implementierung der benötigten internen und externen Prozesse.
Anforderungsdefinition, Design, Entwicklung und Vermarktung einer Software für die Verwaltung und Überwachung von Produktstammdaten (MDM). Aufbau einer Partnerschaft mit GS1/1WorldSync und zertifizierter Schnittstellen zum GDSN-Pool.
2013 - 2016: Logistik Rückvergütungen
(Entwicklung und Einführung eines Systems für die Berechnung und Abwicklung von Logistik-Rückvergütungen)
Anforderungsanalyse und Spezifikationen, Implementierung, Tests und Abnahme, laufende Weiterentwicklung. Das System liefert alle Kennzahlen, um die Abrechnung der jährlichen Rückvergütungen mit den Logistik-Dienstleistern durchführen zu können. Basis dafür sind die Verkaufs- und Lieferdaten. Das System beinhaltet ein eigenes Data Warehouse und mehrdimensionale Data Cubes für schnelle Berechnungen.
2013/2014: Software für das Ausschreibungs- und Angebotsmanagement
(Tender Management)
Projektleitung, Anforderungsmanagement und Qualitätssicherung bei der Entwicklung und Einführung eines Systems für die Verwaltung von Ausschreibungen in mehreren europäischen Ländern. Das System wurde auf Basis kundenindividueller Anforderungen als webbasiertes System entworfen und für den Betrieb in der Cloud implementiert.
Das System ermöglicht unter anderem eine automatisierte Reaktion auf Ausschreibungen von Kunden und Interessenten sowie die Simulation von Angeboten mit verschiedenen Kombinationen von Konditionstypen. Auf Grundlage der Simulationsergebnisse können KPIs für die Geschäftsergebnisse ermittelt sowie eine Margenkontrolle durchgeführt werden.
2012 - 2014: Kundenindividuelles Master Data Management System
(Master Data Management)
Projektleitung, Design und Qualitätssicherung bei der Entwicklung einer kundenindividuellen, webbasierten MDM-Software. Betrieb für den Kunden (SaaS). Das System beinhaltet unter anderem eine Workflow-Engine für die Abbildung der Stammdaten-Pflegeprozesse sowie Möglichkeiten zur Messung und Optimierung der Datenqualität.
Beratung und Mitwirkung bei der Umsetzung von organisatorischen Anpassungen für ein abteilungsübergreifendes Master Data Management.
Einführung des Systems und anschließender Betrieb in 23 Ländern. Mitarbeit beim Aufbau eines zentralen europäischen Stammdatenmanagements.
2008 - 2011: Automatisiertes Mapping von Daten, Indirect Sales Reporting
(Data Pooling und Reporting)
Projektleitung, Anforderungsanalyse und Design für die Entwicklung eines Datapooling-Systems sowie dessen Einführung in acht europäischen Ländern.
Das System ermöglicht die Konsolidierung und das automatisierte Mapping externer Daten wie zum Beispiel indirekter Verkaufsdaten von Großhändlern oder Erhebungsdaten von Marktanalysten. Dabei werden die externen Codes der enthaltenen Stammdaten weitestgehend automatisch den internen SAP-Codes zugeordnet (zum Beispiel Kundendaten mit Hilfe Fuzzy-basierter Adressanalysen). Dubletten werden erkannt und ebenfalls automatisch zugeordnet.
Die abschließende Auswertung der Daten (Indirect Sales Reporting) erfolgt entweder in einem integrierten mehrdimensionalem Reporting oder die aufbereiteten Daten werden zur finalen Auswertung an Systeme wie SAP, Siebel und Business Objects übertragen.
2007/2008: Stammkonsolidierung im Rahmen einer europäischen SAP-Einführung
(Konsolidierung von SAP-Stammdaten)
Projektleitung, Spezifikationserstellung und Qualitätssicherung für die Migration und Bereinigung von Kunden- und Lieferantenstammdaten im Rahmen einer europäischen SAP-Einführung und Geschäftsbereichskonsolidierung.
In diesem Rahmen wurde auf Basis kundenindividueller Anforderungen ein Online-Tool für die Extraktion und Analyse der Daten aus mehreren SAPSystemen entwickelt. Die Überprüfung der Datenqualität und die Konsolidierung/Deduplizierung der Daten erfolgte je nach Bedarf voll- oder teilautomatisiert.
Um die Daten für die Nutzung im neuen, konsolidierten Geschäftsbereich nutzbar zu machen, wurde ein komplexes Regelsystem zur Migration der Altdaten entwickelt. Anschließend wurden die Daten für das neue europäische SAP-System aufbereitet und an dieses übertragen.
Scrum.org
Professional Scrum Master
Professional Product Owner
Fortbildungen
IT Service Management
IT Account Management
Projektmanagement
IT Service Level Agreements
SAP Supply Chain Management
SAP MDG
MS SQL-Server Analysis Services
Hanseatische Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie
Schwerpunkte: Informatik und BWL
Abschluss: Informatik-Betriebswirt (VWA)
Universität Hamburg
Humanmedizin (Vorklinik)
Bismarck-Gymnasium Hamburg
Allgemeine Hochschulreife
Berufliche Laufbahn
Januar 2010 - November 2016
Systrion AG
Vorstand, zuständig für Projekte und Produktentwicklung
Juli 2006 - Dezember 2009
Systrion AG
Managing Consultant
Juli 1997 - Juni 2006
Unilever Deutschland GmbH
IT-Manager (verschiedene Bereiche)
Oktober 1992 - Juni 1997
3N Consulting
Freier IT-Berater/Projektmanager
April 1991 - September 1992
Business Systems/Partner GmbH
Berater und Projektmanager
Branchenschwerpunkte: Konsum- und Gebrauchsgüter, Nahrungs- und Genussmittel, Maschinenbau, Retail, Transport und Logistik
Auszug verantwortete Projekte:
2017: Einführung Master Data Management/Governance
Strategie, Organisation und Change Management
Entwicklung einer Master Data Management Strategie und Einführung einer konzernweiten Data Governance Organisation bei einem international führenden Hersteller von Fräs- und Drehmaschinen. Das Projekt findet vor dem Hintergrund einer größeren Firmenkonsolidierung und eines SAP-Einführungsprojektes statt.
2017:Anforderungsmanagement censhare Einführung
MAM/ Redaktionssystem
Leitung des Teilprojektes zur Analyse und Definition der Sollprozesse und Funktionsanforderungen sowie Überwachung der Umsetzung. Wichtige Anwendungsbereiche sind die Produktdatenverwaltung, die Erzeugung und Verwaltung von Media-Assets und verschiedener Print-Erzeugnisse so-wie die Versorgung nachgelagerter Systeme wie Onlineshops etc. Ziel des Projektes ist die möglichst umfassende Nutzung der Standardfunktionalitä-ten, jedoch finden umfangreiche Anpassungen statt, um allen Anforderungen gerecht zu werden. Die Umsetzung des Projektes erfolgt nach Scrum-Methodik.
2014 - 2016: Einführungsprojekte für MDM-Software bei diversen Kunden
(MDM-Beratung und Einführungsprojekte)
Projektleitung, Anforderungsmanagement und Prozessanalyse für die Einführung einer Standardsoftware sowie die Umsetzung kundenspezifischer Erweiterungen, unter anderem der Integration mit weiteren Systemen.
Beratung zur Verbesserung und Bewahrung der Stammdatenqualität sowie der optimalen Gestaltung von Stammdatenprozessen inklusive Aufbau einer entsprechenden Organisation (Master Data Governance).
2015/2016: Umsetzung 1Worldsync Major Release 3.1
Projektleitung, Planung und Umsetzung von Erweiterungen/Anpassungen in MDM-Standardsoftware, Workshops für Impactanalysen mit Kunden, Planung der Abläufe für Test und Transition, Datenmigration, Intensivbetreuung nach Go Live für Kunden aus den Bereichen Lebensmittel, Automobilzulieferer und IT.
2013 - 2016: Softwareentwicklung, Change Management, Organisation
(Standardsoftware, Organisation, Change)
Organisationsanpassungen der internen Abteilungen an die Besonderheiten bei der agilen Entwicklung von Standardsoftwareprodukten und deren Betrieb in der Cloud (SaaS). Einführung eines Release Managements und Support-/Ticketprozesses (auf Basis JIRA). Implementierung der benötigten internen und externen Prozesse.
Anforderungsdefinition, Design, Entwicklung und Vermarktung einer Software für die Verwaltung und Überwachung von Produktstammdaten (MDM). Aufbau einer Partnerschaft mit GS1/1WorldSync und zertifizierter Schnittstellen zum GDSN-Pool.
2013 - 2016: Logistik Rückvergütungen
(Entwicklung und Einführung eines Systems für die Berechnung und Abwicklung von Logistik-Rückvergütungen)
Anforderungsanalyse und Spezifikationen, Implementierung, Tests und Abnahme, laufende Weiterentwicklung. Das System liefert alle Kennzahlen, um die Abrechnung der jährlichen Rückvergütungen mit den Logistik-Dienstleistern durchführen zu können. Basis dafür sind die Verkaufs- und Lieferdaten. Das System beinhaltet ein eigenes Data Warehouse und mehrdimensionale Data Cubes für schnelle Berechnungen.
2013/2014: Software für das Ausschreibungs- und Angebotsmanagement
(Tender Management)
Projektleitung, Anforderungsmanagement und Qualitätssicherung bei der Entwicklung und Einführung eines Systems für die Verwaltung von Ausschreibungen in mehreren europäischen Ländern. Das System wurde auf Basis kundenindividueller Anforderungen als webbasiertes System entworfen und für den Betrieb in der Cloud implementiert.
Das System ermöglicht unter anderem eine automatisierte Reaktion auf Ausschreibungen von Kunden und Interessenten sowie die Simulation von Angeboten mit verschiedenen Kombinationen von Konditionstypen. Auf Grundlage der Simulationsergebnisse können KPIs für die Geschäftsergebnisse ermittelt sowie eine Margenkontrolle durchgeführt werden.
2012 - 2014: Kundenindividuelles Master Data Management System
(Master Data Management)
Projektleitung, Design und Qualitätssicherung bei der Entwicklung einer kundenindividuellen, webbasierten MDM-Software. Betrieb für den Kunden (SaaS). Das System beinhaltet unter anderem eine Workflow-Engine für die Abbildung der Stammdaten-Pflegeprozesse sowie Möglichkeiten zur Messung und Optimierung der Datenqualität.
Beratung und Mitwirkung bei der Umsetzung von organisatorischen Anpassungen für ein abteilungsübergreifendes Master Data Management.
Einführung des Systems und anschließender Betrieb in 23 Ländern. Mitarbeit beim Aufbau eines zentralen europäischen Stammdatenmanagements.
2008 - 2011: Automatisiertes Mapping von Daten, Indirect Sales Reporting
(Data Pooling und Reporting)
Projektleitung, Anforderungsanalyse und Design für die Entwicklung eines Datapooling-Systems sowie dessen Einführung in acht europäischen Ländern.
Das System ermöglicht die Konsolidierung und das automatisierte Mapping externer Daten wie zum Beispiel indirekter Verkaufsdaten von Großhändlern oder Erhebungsdaten von Marktanalysten. Dabei werden die externen Codes der enthaltenen Stammdaten weitestgehend automatisch den internen SAP-Codes zugeordnet (zum Beispiel Kundendaten mit Hilfe Fuzzy-basierter Adressanalysen). Dubletten werden erkannt und ebenfalls automatisch zugeordnet.
Die abschließende Auswertung der Daten (Indirect Sales Reporting) erfolgt entweder in einem integrierten mehrdimensionalem Reporting oder die aufbereiteten Daten werden zur finalen Auswertung an Systeme wie SAP, Siebel und Business Objects übertragen.
2007/2008: Stammkonsolidierung im Rahmen einer europäischen SAP-Einführung
(Konsolidierung von SAP-Stammdaten)
Projektleitung, Spezifikationserstellung und Qualitätssicherung für die Migration und Bereinigung von Kunden- und Lieferantenstammdaten im Rahmen einer europäischen SAP-Einführung und Geschäftsbereichskonsolidierung.
In diesem Rahmen wurde auf Basis kundenindividueller Anforderungen ein Online-Tool für die Extraktion und Analyse der Daten aus mehreren SAPSystemen entwickelt. Die Überprüfung der Datenqualität und die Konsolidierung/Deduplizierung der Daten erfolgte je nach Bedarf voll- oder teilautomatisiert.
Um die Daten für die Nutzung im neuen, konsolidierten Geschäftsbereich nutzbar zu machen, wurde ein komplexes Regelsystem zur Migration der Altdaten entwickelt. Anschließend wurden die Daten für das neue europäische SAP-System aufbereitet und an dieses übertragen.
Scrum.org
Professional Scrum Master
Professional Product Owner
Fortbildungen
IT Service Management
IT Account Management
Projektmanagement
IT Service Level Agreements
SAP Supply Chain Management
SAP MDG
MS SQL-Server Analysis Services
Hanseatische Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie
Schwerpunkte: Informatik und BWL
Abschluss: Informatik-Betriebswirt (VWA)
Universität Hamburg
Humanmedizin (Vorklinik)
Bismarck-Gymnasium Hamburg
Allgemeine Hochschulreife
Berufliche Laufbahn
Januar 2010 - November 2016
Systrion AG
Vorstand, zuständig für Projekte und Produktentwicklung
Juli 2006 - Dezember 2009
Systrion AG
Managing Consultant
Juli 1997 - Juni 2006
Unilever Deutschland GmbH
IT-Manager (verschiedene Bereiche)
Oktober 1992 - Juni 1997
3N Consulting
Freier IT-Berater/Projektmanager
April 1991 - September 1992
Business Systems/Partner GmbH
Berater und Projektmanager
Branchenschwerpunkte: Konsum- und Gebrauchsgüter, Nahrungs- und Genussmittel, Maschinenbau, Retail, Transport und Logistik
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.