Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Projektmanagement, Projektleitung, ITIL, IT-Service Management, Interim Manager

verfügbar ab
01.11.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D3

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Einsatzort unbestimmt

Städte
Frankfurt am Main
200 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Projekte

11/2019 - 07/2020

9 Monate

Interim Teamleiter RZ und Projektleiter

Rolle
IT-Consultant
Kunde
Medienanstalt
Einsatzort
Köln
Projektinhalte

Projektinhalte:

  • Verantwortlich für den hochverfügbaren RZ-Betrieb
  • Unterstützung und Beratung bei der ISO 27001 Zertifizierung
  • Weiterentwicklung ISMS
  • Unterstützung bei Transition Projekt
  • Unterstützung bei Projekt Einbringung NEA und Black Building Test


Wesentliche Tätigkeiten:

  • Leitung / fachliche Personalführung des Teams (6 MA)
  • Schnittstelle zwischen den Kunden und den Delivery-Einheiten
  • Verantwortlich für die Serviceplanung, Steuerung und Umsetzung von Aufträgen
  • Überführung in Managed Service, Erstellung geeigneter KPIs und Servicelevel
  • Überprüfung der Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien


seit 02/2020 zusätzlich PL RZ-Anpassung für Neukunde

  • Leitung der Umbaumaßnahmen an der RZ-Infrastruktur entsprechend DIN EN 50600
  • Pflichtenheft erstellt
  • Projektziele definiert und mit dem Top-Management abgestimmt
  • Steuerung der Dienstleister
  • Projektleitung, Projektplanung, Meilensteine und Arbeitspakete definiert
  • Statusberichte und Entscheidungsvorlagen erstellt


Tools und Umgebung
Office 2016, Office 365, OpenProject, FNT Command, MS Teams, Skype for Business

Kenntnisse

ITIL

Projektmanagement

IT-Service-Management

IT-Sicherheit

ISO 27001

ISMS

07/2016 - 10/2019

3 Jahre 4 Monate

ITIL-konformer Betrieb für hochverfügbare Middleware Anwendungen

Rolle
Change Koordinator
Kunde
IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit
Einsatzort
Nürnberg
Projektinhalte

Projektinhalte:

  • Verantwortlich für den hochverfügbaren Betrieb von Intranet- und Internet-Verfahren mit bundesweit rund 140.000 Anwendern und ca. 12 Mio. Requests pro Stunde
  • Planung und Koordination umfangreicher Maßnahmen in den Produktions- und Vorumgebungen im Rahmen von Lifecycle, Migrationen und Releasewechsel
  • ITIL-konforme Durchführung der Change-, Incident-, Problem- und Release-Management-Prozesse


Wesentliche Tätigkeiten:

  • Koordination und Umsetzungsplanung komplexer Changes, Erstellung von „Drehbüchern“
  • Freigabe von Changes nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung und Risikobewertung
  • Planung und Koordination der Migration mehrerer Oracle-DB-Systeme auf O12c
  • Durchführung des Post Implementation Review
  • Bearbeitung von IT-Sicherheitsereignissen und IT-Sicherheitsvorfällen
  • Regelmäßige Erstellung von Statusberichten für das Service Level Management


Tools und Umgebung
BMC Remedy, Dyntrace Web Performance Monitoring, Atlassian Confluence und Jira, Office 2016, Skype for Business, Oracle WebLogic, Middleware SOA Suite, Oracle Service Bus, Oracle Golden Gate

Kenntnisse

IT Service Management

ITIL

Changemanagement

Incident Management

Problem Management

IT-Sicherheit

02/2017 - 04/2017

3 Monate

konzeptionelle und strategische Beratung RZ-/Anwendungsbetrieb

Rolle
IT-Consultant
Einsatzort
Aschaffenburg
Projektinhalte

Projektinhalte:

  • Bewertung und Überarbeitung der Betriebskonzepte
  • Coaching der internen IT-Mitarbeiter
  • Strategieberatung


Wesentliche Tätigkeiten:

  • Risiko-und Schwachstellenanalyse
  • Vermittlung von Methodenkompetenzen (Auftragsklärung, Priorisierung, Planung und Steuerung)
  • Handlungsempfehlungen erarbeitet


Tools und Umgebung
branchenspezifische Software, Sophos UTM, XenDesktop, IBM Notes, Office 2016, Skype for Business

Kenntnisse

IT-Servicemanagement

ITIL

Incident Management

Problemmanagement

IT-Strategie

Betriebskonzept

Coaching

08/2015 - 03/2016

8 Monate

AdZ - Einführung UCC-Plattform und Migration zu MS Exchange

Rolle
Projektleiter
Kunde
Finanzdienstleister
Einsatzort
Frankfurt
Projektinhalte

Projektinhalte:

  • Einführung einer UCC-Plattform verbunden mit dem Austausch der TKA für rund 1200 Mitarbeiter
  • Umsetzung besonderer Anforderungen zweier Call-Center und einer Telefonzentrale
  • Outsourcing als Option für einzelne Services geprüft und für das Mail-System umgesetzt
  • Migration aller Postfächer, Kalender und Aufgaben von IBM Lotus Notes nach MS Exchange/ Outlook in einer redundanten, über zwei RZ-Standorte verteilten Umgebung


Wesentliche Tätigkeiten:

  • Projektziele definiert und mit dem Top-Management abgestimmt
  • Projektleitung, Projektplanung, Meilensteine und Arbeitspakete definiert
  • Statusberichte und Entscheidungsvorlagen erstellt
  • Entscheidungsgremien vorbereitet und moderiert
  • Projektteam geführt, mehrere Workshops organisiert und moderiert


Tools und Umgebung
Atlassian Confluence und Jira, MS Project 2013, Power Point 2013, Office 2013, O 365+, Skype for Business, IBM Notes, Unify OpenScape 4000, xpressions, VoIP, CTI, ACD, Citrix virtual desktop, Windows Server 2013, Exchange 2013, Dell Migration Manager und Coexistence Manager

Kenntnisse

IPMA Level D/GPM

agiles Projektmanagement

ITIL V2

Vertragsanalyse

Risikomanagement

Stakeholdermanagement

Outsourcing

Cloud Services

IT Service Management

Projektplanung

04/2015 - 07/2015

4 Monate

Vorstudie Arbeitsplatz der Zukunft

Rolle
Projektleiter
Kunde
Finanzdienstleister
Einsatzort
Frankfurt
Projektinhalte

Projektinhalte:

  • verschiedene Szenarien für künftige Arbeitsplätze ausgearbeitet und in Vorstandspräsentation mit forecast aufbereitet und gegenübergestellt
  • Testumgebung und Prototyp einer Virtual Desktop Infrastructure (VDI)–Lösung aufgebaut
  • Phasenplan für Umsetzungsprojekt erstellt und das präferierte Szenario budgetiert


Wesentliche Tätigkeiten:

  • Projektziele definiert und mit dem Top-Management abgestimmt
  • Projektleitung, Projektplanung, Meilensteine und Arbeitspakete definiert
  • Statusberichte und Entscheidungsvorlagen erstellt
  • Entscheidungsgremien vorbereitet und moderiert
  • Projektteam geführt, mehrere Workshops organisiert und moderiert


Tools und Umgebung
Atlassian Confluence und Jira, MS Project 2013, Power Point 2013, Visio 2010, Office 2013, Lotus Notes, O 365+, Skype for Business, VoIP, hyper converged systems, Kobil, Matrix42, Appsense, Citrix virtual desktop / XenApp, Surface Pro 3, Win 10, mobile iron, iPads und iPhones, MS Exchange/Outlook

Kenntnisse

agiles Projektmanagement

IPMA Level D/GPM

Risikomanagement

Stakeholdermanagement

Virtualisierung

04/2014 - 03/2015

1 Jahr

Unternehmensweite Einführung IPv6

Rolle
Projektleiter
Kunde
Finanzdienstleister
Einsatzort
Frankfurt
Projektinhalte

Projektinhalte:

  • Auswirkungen auf IT-Sicherheit (neue Angriffsszenarien) bewerten und Maßnahmen ableiten
  • Schulungsplan, Maßnahmenkatalog und Problemkatalog erstellt
  • Phasenplan zur Migration und groben Terminplan für ein Umsetzungsprojekt erstellt


Wesentliche Tätigkeiten:

  • Projektziele definiert und mit dem Top-Management abgestimmt
  • Projektleitung, Projektplanung, Meilensteine und Arbeitspakete definiert
  • Statusberichte und Entscheidungsvorlagen erstellt
  • Entscheidungsgremien vorbereitet und moderiert
  • Projektteam geführt, mehrere Workshops organisiert und moderiert


Tools und Umgebung
Atlassian Confluence und Jira, MS Project 2013, Visio 2010, Office 2013, IBM Notes, VM Ware, Windows Server, Red Hat, Scientific, zOS, Win7, Oracle Database, Oracle Dataguard, DB2, MS SQL, Mongo, Citrix XenApp, IBM-XIV und DS8300, Unify OpenScape, VoIP, xpressions, J2EE, Tomcat, Jenkins, Maven, Subversion

Kenntnisse

IPMA Level D/GPM

agiles Projektmanagement

Einkaufsprozesse

Risikomanagement

Stakeholdermanagement

Projektplanung

01/2014 - 07/2014

7 Monate

Aufbau PMO und IT-weite Einführung Projektmanagement-Framework

Rolle
TPL und Mitglied im Projektleiterbeirat
Kunde
Finanzdienstleister
Einsatzort
Frankfurt
Projektinhalte

Projektinhalte:

  • Projektmanagementframework erarbeitet und eingeführt
  • Methoden für einen geregelten Übergang vom Projekt in die Linie etabliert
  • Vorlagen für Projektvertrag, Risikoanalyse, Protokolle und Statusberichte kreiert
  • Setup für künftige Projekte definiert und erstellt


Wesentliche Tätigkeiten:

  • Unternehmensspezifische Gestaltung einzelner Projektmanagement-Methoden
  • Vorlagen für Projektvertrag, Risikoanalyse, Protokolle und Statusberichte kreiert
  • Projektmanagement-Einführungsworkshops konzipiert und moderiert
  • Coaching der internen Projektleiter


Tools und Umgebung
Atlassian Confluence und Jira, MS Project 2013, Power Point 2013, Visio 2010, Office 2013, Lotus Notes

Kenntnisse

IPMA Level D/GPM

Projektmanagementmethoden

Methodendefinition

11/2012 - 03/2014

1 Jahr 5 Monate

Aufbau eines IT-Leitstandes (System Control Center)

Rolle
Projektleiter
Kunde
Finanzdienstleister
Einsatzort
Frankfurt
Projektinhalte

Projektinhalte:

  • Insourcing/Transition 1st und 2nd Level für den 24x7 Betrieb hochverfügbarer IT-Anwendungen
  • 13 Mitarbeiter rekrutiert, deren Einarbeitung organisiert und umgesetzt
  • Incident-, Problem-, Release-, Change- und Capacity Management angepasst (ITIL)
  • Notfallkonzept für 24x7 Betrieb des Leitstandes erarbeitet und umgesetzt
  • Implementierung Monitoring-Tools
  • Analyse der Systemauslastung bei LuP-Tests und Abgleich mit Produktionsumgebung


Wesentliche Tätigkeiten:

  • Projektziele definiert und mit dem Top-Management abgestimmt
  • Projektleitung, Projektplanung, Meilensteine und Arbeitspakete definiert
  • Stakeholder-, Risiko- und Change-Management
  • Provider Management für Mail, Web-Access, Netzwerk und Hosting
  • Statusberichte und Entscheidungsvorlagen erstellt
  • Entscheidungsgremien vorbereitet und moderiert
  • Projektteam geführt, Konflikte gemanagt, Maßnahmen priorisiert
  • Teambildungsworkshops organisiert und moderiert
  • Rekrutierungsprozess und Einarbeitungsprozess mit Fachabteilungen abgestimmt
  • Bewerber ausgewählt und Bewerbergespräche geführt
  • Schichtplan für einen vollkontinuierlichen Schichtbetrieb gestaltet und mit Entscheidungsgremien abgestimmt und eingeführt


Tools und Umgebung
Atlassian Confluence und Jira, MS Project 2010, GanttProject, Visio 2010, Office 2010, IBM Notes, Helpline, Sabio, Silk Performer, Silk Performance Manager, TMArt, Zabbix, VM Ware, Windows Server, Scientific, Oracle Database, Oracle Dataguard, Radware, Mongo, Citrix XenApp, Puppet, FirstSpirit, J2EE, Tomcat, Jenkins, Maven, Subversion

Kenntnisse

IPMA Level D/GPM

ITIL V2

IT Service Management

Personalbeschaffung

Personaleinsatzplanung

Risikomanagement

Projektplanung

Gesamtprojektmanagement

BPMN

Service Level Management

Vertragsmanagement

Stakeholdermanagement

Projektmanagementmethoden

IT-Notfallkonzept

12/2008 - 11/2012

4 Jahre

Leitung Abteilung IT-Betrieb

Rolle
Abteilungsleiter
Kunde
Finanzdienstleister
Einsatzort
Frankfurt
Projektinhalte

Wesentliche Tätigkeiten:

  • kompletten Betrieb zweier RZ, von Infrastruktur über Vor- und Testumgebungen bis hin zum produktiven Applikationsbetrieb verantwortet, businesskritisches Online-Vertriebssystem im Fokus
  • Regelmäßig über Verfügbarkeit und laufende Maßnahmen an den Vorstand berichtet
  • Strategien und Grundsätze zur Sicherstellung der IT-Services und Ausweitung der Verfügbarkeit ausgearbeitet und festgelegt
  • Provider Management, externe IT-Dienstleister für Hosting, Mail-Service, Netzwerk, Web-Access und Aministration gesteuert, SLAs vereinbart
  • bei Störfällen Krisenmanagement übernommen
  • rund 120 Mitarbeiter geführt, Feedback- und -Fördergespräche geführt, Personal rekrutiert
  • Budget-Jahresplanung für den Verantwortungsbereich
  • Im Lenkungsausschuss folgende Projekte gesteuert:
  • Aufbau einer produktionsidentischen Testumgebung gesteuert
  • Aufbau einer private cloud für über 30.000 Anwender (Test- und Prod-Umgebung)
  • Aufbau eines Mailarchivs für rund 30.000 Anwender (Test-und Prod-Umgebung)
  • Coach von 4 Nachwuchsführungskräften bei der unternehmensinternen Führungskräfteausbildung


Tools und Umgebung
Atlassian Confluence, MS Project 2010, GanttProject, Power Point 2010, Visio 2010, Office 2010, Lotus Notes, DokuWiki, VM Ware, Windows Server, Red Hat, Scientific, zOS, Win7, Active Directory, Oracle Database, Oracle Dataguard, DB2, MS SQL, Citrix XenApp, CISCO WAN / LAN, XIV, DS8300, Radware, Unify OpenScape, VoIP, xpressions, Puppet, FirstSpirit, J2EE, Tomcat, Apache, Jenkins, Maven, CVS

Kenntnisse

Abteilungsleitung

Coaching

Betriebskonzept

Strategie

Planung

Personaleinsatzplanung

Personalbeschaffung

Service Level Management

IT-Betriebsführung

Mitarbeiterführung

Hochverfügbarkeitsarchitekturen

Business Reporting

Lieferantenmanagement

06/2005 - 11/2008

3 Jahre 6 Monate

Entwicklung und Betriebseinführung einer Online-CRM–Anwendung

Rolle
IT-Koordinator / Teilprojektleiter
Kunde
Finanzdienstleister
Einsatzort
Frankfurt
Projektinhalte

Projektinhalte:

  • Agiles SW-Entwicklungsprojekt (Scrum) einer mehrschichtigen Online-Applikation (J2EE, SOA)
  • Business Online-Applikation für über 30.000 Anwender eingeführt
  • Aufbau und Betrieb der Test-, Abnahme- und Produktionsumgebungen
  • Outsourcing von 1st und 2nd Level-Support für den 24x7 System- und Anwendungsbetrieb


Wesentliche Tätigkeiten:

  • Betriebsverantwortung und Betriebskoordination für die neue Applikation übernommen
  • Betriebskonzepte erstellt und mit Anwendungsentwicklung abgestimmt
  • Provider Management, externe IT-Dienstleister für Hosting, Mail-Service, Netzwerk, Web-Access und Aministration gesteuert, SLAs vereinbart
  • Maßnahmen zur Systemstabilisierung bewertet und priorisiert, KPI definiert
  • Incident-, Change-, Availability, Capacity- und Escalation Management designt und implementiert
  • Monitoring-Konzept erstellt und umgesetzt
  • Ausfalltests und begleitende LuP-Test konzipiert und koordiniert
  • Steuerung der Dienstleister, Koordination der Wartungsarbeiten
  • Notfallkonzept erarbeitet und Durchführung von Notfalltests geleitet


Tools und Umgebung
MS Project, Power Point, Visio 2007, Office 2003, IBM Notes, DokuWiki, ESX Server, Windows Server, Red Hat, Scientific, zOS, WinXP, Active Directory, Oracle Database, Oracle RAC, DB2, MS SQL, DS8300, Radware, Nagios, Segue, J2EE, Tomcat, Apache, Mod_jk, Maven, CVS

Kenntnisse

Outsourcing

ITIL V2

IT Service Management

IT-Koordination

Service Transition

Incident Management

Scrum

agiles Projektmanagement

Betriebskonzept

IT-Notfallkonzept

Internettechnologien

IT-Betrieb

Betriebseinführung

Hochverfügbarkeitsarchitekturen

Changemanagement

07/2001 - 05/2005

3 Jahre 11 Monate

Leiter IT-Betrieb und Kundenservice

Rolle
Abteilungsleiter
Kunde
Internet Verzeichnisdienst
Projektinhalte

Wesentliche Tätigkeiten:

  • Verfügbarkeit, Performance und Aktualität eines zum damaligen Zeitpunkt bundesweit größten Online Directorys mit täglich über 8 Millionen PIs verantwortet
  • Mitglied im Change Advisory Board
  • Wartungsarbeiten und Releasewechsel koordiniert
  • Provider Management, externe IT-Dienstleiter und Lieferanten gesteuert
  • Wartungs- und Lieferverträge verhandelt
  • regelmäßig über Verfügbarkeit der Systeme an die Geschäftsführung berichtet
  • Personalverantwortung bis 10 Mitarbeiter, Personal rekrutiert
  • nachfolgende Infrastrukturprojekte verantwortlich geleitet


Tools und Umgebung
Visio 2000, Office 95, WinXP, MS Exchange / Outlook, Windows NT, Sun Solaris, Debian Linux, SLES, Sun Enterprise 6500, E10K, CISCO, F5 Big IP, Checkpoint, EMC2, Oracle Database, J2EE, Tomcat, Apache, Mod_jk, JBoss

Kenntnisse

Personalbeschaffung

Mitarbeiterführung

Incident Management

Changemanagement

Releasemanagement

Lieferantenmanagement

IT Service Management

09/2004 - 12/2004

4 Monate

Inbetriebnahme neue EMC2 DMX800

Rolle
Projektleiter
Kunde
Internet Verzeichnisdienst
Einsatzort
Frankfurt
Projektinhalte

Projektinhalte:

  • Austausch von zwei Symmetrix 8830 durch zwei DMX800
  • Übernahme des Datenbestands ohne Serviceunterbrechung im produktiven Betrieb


Wesentliche Tätigkeiten:

  • Meilensteine definiert und deren Einhaltung überwacht
  • Projektteam geführt
  • Arbeiten mit externen IT-Dienstleister abgestimmt und mit dem laufenden Tagesgeschäft synchronisiert
Kenntnisse

agiles Projektmanagement

Betriebskonzept

Hochverfügbarkeitsarchitekturen

Internettechnologien

11/2003 - 03/2004

5 Monate

Umzug produktives RZ ohne Downtime

Rolle
Teilprojektleiter
Kunde
Internet Verzeichnisdienst
Einsatzort
Frankfurt
Projektinhalte

Projektinhalte:

  • Umzug der gesamten HW aus einem zentralen RZ und Aufteilung auf zwei neu gebaute, rund 100 km zueinander entfernte RZ
  • Transition von Housing und Netzwerkadministration zu einem neuen Dienstleister
  • High Availability implementiert und verschiedene Ausfallszenarien getestet
  • alle Services waren während des HW-Umzugs voll nutzbar, es gab keine Performanceverluste


Wesentliche Tätigkeiten:

  • Projektplan erstellt, Meilensteine definiert, Projektteam geleitet
  • Koordination des gesamten Ablaufs, Synchronisation aller Maßnahmen mit dem Tagesgeschäft
  • Abstimmung mit altem sowie neuem IT-Dienstleister und Lieferanten
  • Test von Ausfallszenarien koordiniert
  • Betriebskonzepte und Prozesse an die neue Situation (Verteilung über zwei RZ) angepasst
Kenntnisse

Outsourcing

agiles Projektmanagement

Projektplanung

Risikomanagement

Hochverfügbarkeitsarchitekturen

Internettechnologien

Kompetenzen

Aufgabenbereiche
Gesamtprojektmanagement
IT Service Management
IT-Koordination
IT-Projektleitung
IT-Sicherheit
IT-Strategie
Projektmanagement
Projektmanagementmethoden
Projektplanung

Produkte / Standards / Erfahrungen
agiles Projektmanagement
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Betriebseinführung
Betriebskonzept
BMC Remedy
BPMN
Changemanagement
Dynatrace
FNT Command
Hochverfügbarkeitsarchitekturen
Incident Management
Informationssicherheit
IPMA Level D/GPM
ISMS
ISO 27001
ISO/IEC 27001
IT-Betrieb
IT-Service-Management
IT-Sicherheit
ITIL
Lieferantenmanagement
Microsoft Office 365
Microsoft Visio 2010
MS Office 2013
MS Office 365
MS Project
MS Teams
NFT Command
Open Project
OpenProject
Outsourcing
Personaleinsatzplanung
Problem Management
Problemmanagement
Risikomanagement
Scrum
Service Level Management
Stakeholdermanagement
Virtualisierung
WebLogicServer

Managementerfahrung in Unternehmen
Abteilungsleitung
IT-Betriebsführung
Planung
Strategie

Personalverantwortung
Coaching
Mitarbeiterführung
Personalbeschaffung

Betriebssysteme
Linux
SUN Solaris
Windows
Windows Server

Bemerkungen

  • Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann (IPMA/GPM) Level D
  • Als Projektleiter mehrere Transition- und Infrastruktur-Projekte erfolgreich umgesetzt
  • Projektleitung, Projektmanagement nach IPMA/GPM:
    • Projektinitialisierung, Zieldefinition, Projektvertrag
    • Umfeld-, Chancen- und Risikoanalyse, Risikomanagement
    • Stakeholder-Management (u.a. Fachbereiche und Top Level Management)
    • Vorbereitung und Moderation von Gremien, Kick-Off-Veranstaltungen, Arbeitsmeetings, Schätzklausuren, Problemlösungsworkshops
    • Projektstrukturierung, Meilensteindefinition, Phasenplan, Termin- und Ablaufplan erstellen
    • Teambildung, Führung der Projektmitarbeiter, Ressourcenabgleich
    • Terminüberwachung, Projektfortschrittskontrolle (EVA), Projektstatusberichte
    • Strukturierte Projektretrospektive
  • IT-Service Management
    • ITIL Foundation Zertifizierung und IT-Service Management Ausbildung
    • Umfangreiche Erfahrungen in der Implementierung von ITIL-Prozessen
    • Langjährige Erfahrung im ITIL-konformen Betrieb von komplexen und hochverfügbaren IT-Anwendungen und RZ-Infrastrukturen
    • Design und Implementierung von ITIL-Prozessen
  • IT-Sicherheit
    • Zertifizierter IT-Grundschutz-Praktiker gem. BSI
    • Seminar IT-Grundschutz-Berater gem. BSI
    • Certified IT-Security-Manager
    • Solide Kenntnisse und Erfahrung im IT-Betrieb nach ISO 27001
  • Imterim Management
    • Über 10 Jahre Erfahrung als Abteilungs- und als Teamleiter
    • 4 Jahre Coaching von Nachwuchsführungskräften
    • Strukturierte Bewerber-, Feedback- und Fördergespräche
  • Business Process Management
    • Prozess Notation, Design und Optimierung

Meine Arbeitsweise ist durch analytisches und strukturiertes Vorgehen gekennzeichnet. Ich bin es gewohnt, selbständig zu arbeiten und Verantwortung für Services und Personal zu übernehmen. Auch bin ich in der Lage, komplexe, vielschichtige Abläufe zu strukturieren, zu koordinieren und zu steuern. Eine offene und zeitnahe Kommunikation und die damit verbundene Transparenz sind mir bei der Arbeit wichtig. Basis für die bisher erreichten Erfolge sind meine starke Zielorientierung, ausgeprägte Methoden- und Sozialkompetenzen sowie eine gewisse Portion sportlicher Ehrgeiz.


Ausbildungshistorie

  • 10/2020                         ITIL V4 Foundation Zertifizierung
  • 01/2020                         IT-Grundschutz-Berater gem. BSI
  • 12/2019                         Zertifizierung IT-Grundschutz-Praktiker gem. BSI
  • 06/2018                         Rezertifizierung IPMA/GPM Level D
  • 10/2015                         Business Process Management - Optimierung
  • 10/2015                         Business Process Management - Design und Modellierung
  • 09/2015                         Business Process Management - Grundlagen
  • 02/2013 bis 06/2013   Zertifizierung Projektmanagementfachmann IPMA/GPM Level D
  • 10/2010 bis 12/2011   English at Wall Street Institute Upper Waystage
  • 06/2009 bis 06/2010   English at Wall Street Institute Waystage
  • 11/2009                         Führen – Delegieren - Motivieren
  • 05/2008                         Certified IT-Security Manager
  • 03/2002                         IT Service Manager
  • 12/2001                         ITIL Service Management (Foundation Zertifizierung)
  • 04/2000                         Oracle 8i Datenbankadministration
  • 04/2000                         PL/SQL und Datenbankprogrammierung
  • 01/2000                         Professioneller Einstieg in Oracle SQL
  • 07/1999                         Novell Networking Technologies Kurs 565
  • 11/1997                         Windows NT 4.0 Client Administration