Projektmanagement, Projektleitung, ITIL, IT-Service Management, Interim Manager
Aktualisiert am 16.02.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 0%
davon vor Ort: 100%
IT Projektleitung
IT Service Management
ITIL
IT Projektmanagement
IT-Grundschutz
ISO 27001

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+500km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre
2021-01 - 2023-12

Implementierung und Betrieb MS Exchange, Migration zu Exchange 2019

Projektleiter / Service Manager Projektmanagement ITIL ITSM ...
Projektleiter / Service Manager

Projektinhalte, wesentliche Tätigkeiten:

  • Team- und Teilprojektleitung (5 MA)
  • ITIL-konformer Betrieb einer MS Exchange Serverfarm in einem Hochsicherheitsumfeld

  • Migration zu WIN2022 CORE und Exchange2019

  • Projektplanung, Meilensteine und Arbeitspakete definiert

  • Umsetzung Serverhärtung und Abschaltung NTLM

  • Teilnahme bei internen und externen BSI IT-Grundschutz Audits

  • Durchführung einer Bedarfs-, Business Impact Analyse, Erstellung eines Notfallplans

  • Projektteam geführt, mehrere Workshops organisiert und moderiert

  • Stakeholder-, Risiko- und Change-Management


ITSM-Tool IBM MAXIMO Atlassian JIRA O365+ MS Teams WebEx Jabber SharePoint MS Office 2016
Projektmanagement ITIL ITSM Risikomanagement Incidentmanagement Projektleiter Problemmanagement Teamleitung
9 Monate
2019-11 - 2020-07

Interim Teamleiter RZ und Projektleiter

IT-Consultant ITIL Projektmanagement IT-Service-Management ...
IT-Consultant

Projektinhalte, wesentliche Tätigkeiten:

  • Leitung / fachliche Personalführung des Teams (6 MA)
  • Verantwortlich für den hochverfügbaren RZ-Betrieb, die Montage und LAN/WAN
  • Schnittstelle zwischen den Kunden und den Delivery-Einheiten
  • Unterstützung und Beratung bei der ISO 27001 Zertifizierung
    • ISMS Dokumentenreview
    • Überprüfung der Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien
    • Vorbereitung und Unterstützung bei Pre-Audit und bei Zertifizierungsaudit
  • Unterstützung bei Transition Projekt, Überführung in Managed Service
    • Erstellung geeigneter KPIs und Servicelevel
    • Prozessdesign und Prozessdokumentation
  • Unterstützung bei Projekt Einbringung NEA und bei Black Building Test
  • Risikomanagement bei umfangreichen Changes

  • Leitung Projekt RZ-Umbau entsprechend DIN EN 50600
  • Projektleitung, Projektplanung
  • Meilensteine, Arbeitspakete und Projektziele definiert
  • Statusberichte und Entscheidungsvorlagen für Geschäftsführung erstellt
  • Lieferanten und Dienstleister gesteuert
Office 2016 Office 365 OpenProject FNT Command Wendia BPMN Signavio PowerPoint MS Teams Skype for Business LWL Dark Fibre DWDM Nevion E2000 Twinax CISCO Switche und Router SFP
ITIL Projektmanagement IT-Service-Management IT-Sicherheit ISO 27001 ISMS
Medienanstalt
Köln
3 Jahre 4 Monate
2016-07 - 2019-10

ITIL-konformer Betrieb für hochverfügbare Middleware Anwendungen

Change-Manager IT Service Management ITIL Changemanagement ...
Change-Manager

Projektinhalte, wesentliche Tätigkeiten:

  • ITIL-konforme Durchführung der Change, Incident, Problem und Release Management Prozesse
  • Planung und Koordination aller Maßnahmen für den hochverfügbaren Betrieb von Intranet- und Internet-Verfahren mit bundesweit rund 140.000 Anwendern und ca. 12 Mio. Requests pro Stunde
  • Erstellung von Drehbüchern und Koordination bei umfangreichen, komplexen Changes
  • Planung und Koordination der Migration mehrerer Oracle-DB-Systeme
  • Post-Implementation Review
  • Freigabe von Changes nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung und Risikobewertung
  • Bearbeitung von IT-Sicherheitsereignissen und IT-Sicherheitsvorfällen
  • Regelmäßige Erstellung von Statusberichten für das Service Level Management


BMC Remedy Dyntrace Web Performance Monitoring Atlassian Confluence und Jira Office 2016 Skype for Business
IT Service Management ITIL Changemanagement Incident Management Problem Management IT-Sicherheit
IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit
Nürnberg
3 Monate
2017-02 - 2017-04

konzeptionelle und strategische Beratung RZ-/Anwendungsbetrieb

IT-Consultant IT-Servicemanagement ITIL Incident Management ...
IT-Consultant

Projektinhalte, wesentliche Tätigkeiten:

  • Bewertung und Überarbeitung der Betriebskonzepte
  • Coaching der internen IT-Mitarbeiter, Vermittlung von Methodenkompetenzen (Auftragsklärung, Priorisierung, Planung und Steuerung)
  • Risiko-und Schwachstellenanalyse, Strategieberatung
  • Handlungsempfehlungen erarbeitet


branchenspezifische Software Sophos UTM XenDesktop IBM Notes Office 2016 Skype for Business
IT-Servicemanagement ITIL Incident Management Problemmanagement IT-Strategie Betriebskonzept Coaching
Aschaffenburg
1 Jahr
2015-04 - 2016-03

AdZ - Einführung UCC-Plattform und Migration zu MS Exchange

Projektleiter IPMA Level D/GPM agiles Projektmanagement ITIL V2 ...
Projektleiter

Projektinhalte, wesentliche Tätigkeiten:

  • Vorstudie und Umsetzungsprojekt ?Arbeitsplatz der Zukunft (AdZ)
  • Einführung einer UCC-Plattform verbunden mit dem Austausch der TKA für rund 1200 Mitarbeiter
  • verschiedene Szenarien für künftige Arbeitsplätze ausgearbeitet und in Vorstandspräsentation mit forecast aufbereitet und gegenübergestellt
  • technische Voraussetzungen (z.B. Active Directory, URM, Follow me Data ...) zur Umsetzung verschiedener Szenarien geprüft
  • Umfangreiche Anforderungsanalyse in den Fachbereichen
  • Testumgebung und Prototyp einer Virtual Desktop Infrastructure (VDI) aufgebaut
  • Migration aller Postfächer, Kalender und Aufgaben von IBM Lotus Notes nach MS Exchange/ Outlook in einer redundanten, über zwei RZ-Standorte verteilten Umgebung
  • Umsetzung besonderer Anforderungen zweier Call-Center und einer Telefonzentrale
  • Anforderungsanalyse, Definition des Leistungsumfanges, Lasten- und Pflichtenheft Erstellung
  • Komplette Projektleitung, Projektziele definiert und mit dem TLM abgestimmt
  • Projektplanung, Meilensteine und Arbeitspakete definiert
  • Stakeholder-, Risiko- und Change-Management
  • Statusberichte und Entscheidungsvorlagen erstellt
  • Lenkungsausschusstermine vorbereitet und moderiert
  • Definition und Abstimmung der Quality Gates
  • Dienstleister- und Providersteuerung
  • Projektteam geführt, mehrere Workshops organisiert und moderiert
Atlassian Confluence Atlassian Jira MS Project 2013 Power Point 2013 Office 2013 O 365+ Skype for Business IBM Notes Unify OpenScape 4000 xpressions VoIP CTI ACD Citrix virtual desktop Windows Server 2013 Exchange 2013 Dell Migration Manager und Coexistence Manager
IPMA Level D/GPM agiles Projektmanagement ITIL V2 Vertragsanalyse Risikomanagement Stakeholdermanagement Outsourcing Cloud Services IT Service Management Projektplanung
Finanzdienstleister
Frankfurt
1 Jahr
2014-04 - 2015-03

Unternehmensweite Einführung IPv6

Projektleiter IPMA Level D/GPM agiles Projektmanagement Einkaufsprozesse ...
Projektleiter

Projektinhalte, wesentliche Tätigkeiten:

  • Auswirkungen auf IT-Sicherheit (neue Angriffsszenarien) bewerten und Maßnahmen ableiten
  • Komplette Projektleitung, Projektziele definiert und mit dem TLM abgestimmt
  • Stakeholder-, Risiko- und Change-Management
  • Projektplanung, Meilensteine und Arbeitspakete definiert
  • Phasenplan zur Migration und groben Terminplan für ein Umsetzungsprojekt erstellt
  • Statusberichte und Entscheidungsvorlagen erstellt
  • Schulungskonzept erstellt und umgesetzt
  • Maßnahmenkatalog und Problemkatalog erstellt
  • Dringende Sofortmaßnahmen eingeleitet
  • Lenkungsausschusstermine vorbereitet und moderiert
  • Projektteam geführt, mehrere Workshops organisiert und moderiert

Atlassian Confluence Atlassian Jira MS Project 2013 Visio 2010 Office 2013 IBM Notes VM Ware Windows Server Red Hat Scientific zOS Win7 Oracle Database Oracle Dataguard DB2 MS SQL Mongo Citrix XenApp IBM-XIV und DS8300 Unify OpenScape VoIP xpressions J2EE Tomcat Jenkins Maven Subversion
IPMA Level D/GPM agiles Projektmanagement Einkaufsprozesse Risikomanagement Stakeholdermanagement Projektplanung
Finanzdienstleister
Frankfurt
7 Monate
2014-01 - 2014-07

Aufbau PMO und IT-weite Einführung Projektmanagement-Framework

TPL und Mitglied im Projektleiterbeirat IPMA Level D/GPM Projektmanagementmethoden Methodendefinition
TPL und Mitglied im Projektleiterbeirat

Projektinhalte, wesentliche Tätigkeiten:

  • Projektmanagementframework erarbeitet und eingeführt
  • Methoden für einen geregelten Übergang vom Projekt in die Linie etabliert
  • Setup für künftige Projekte definiert und erstellt
  • Unternehmensspezifische Gestaltung einzelner Projektmanagement-Methoden
  • Vorlagen für Projektvertrag, Risikoanalyse, Protokolle und Statusberichte kreiert
  • Schulungskonzept erstellt und umgesetzt
  • Projektmanagement-Einführungsworkshops konzipiert und moderiert
  • Coaching der internen Projektleiter

Atlassian Confluence Atlassian Jira MS Project 2013 Power Point 2013 Visio 2010 Office 2013 Lotus Notes
IPMA Level D/GPM Projektmanagementmethoden Methodendefinition
Finanzdienstleister
Frankfurt
1 Jahr 5 Monate
2012-11 - 2014-03

Aufbau eines IT-Leitstandes (System Control Center)

Projektleiter IPMA Level D/GPM ITIL V2 IT Service Management ...
Projektleiter

Projektinhalte, wesentliche Tätigkeiten:

  • 1st und 2nd Level für den 24x7 Betrieb hochverfügbarer IT-Anwendungen
  • Notfallkonzept für 24x7 Betrieb des Leitstandes erarbeitet und umgesetzt
  • Komplette Projektleitung, Projektziele definiert und mit dem TLM abgestimmt
  • Stakeholder-, Risiko- und Chancen Management
  • Projektplanung, Meilensteine und Arbeitspakete definiert
  • Statusberichte und Entscheidungsvorlagen erstellt
  • Lenkungsausschusstermine vorbereitet und moderiert
  • Projektcontrolling (Earned Value Analyse)
  • Umfeld und Vertragsanalyse
  • Incident, Problem, Release, Change und Capacity Management angepasst (ITIL)
  • Rekrutierungsprozess und Einarbeitungsprozess mit Fachabteilungen abgestimmt
  • 13 Mitarbeiter rekrutiert, Bewerber ausgewählt und Bewerbergespräche geführt
  • Einarbeitung der neuen MA organisiert und umgesetzt
  • Teambildungsworkshops organisiert und moderiert
  • Abstimmung mit Release- und Testplanung
  • daily Scrum-Meeting moderiert, Backlog geführt
  • Schichtplan für einen vollkontinuierlichen Schichtbetrieb gestaltet und mit Entscheidungsgremien abgestimmt und eingeführt
tlassian Confluence Atlassian Jira MS Project 2010 GanttProject Visio 2010 Office 2010 IBM Notes Helpline Sabio Silk Performer Silk Performance Manager TMArt Zabbix VM Ware Windows Server Scientific Oracle Database Oracle Dataguard Radware Mongo Citrix XenApp Puppet FirstSpirit J2EE Tomcat Jenkins Maven Subversion
IPMA Level D/GPM ITIL V2 IT Service Management Personalbeschaffung Personaleinsatzplanung Risikomanagement Projektplanung Gesamtprojektmanagement BPMN Service Level Management Vertragsmanagement Stakeholdermanagement Projektmanagementmethoden IT-Notfallkonzept
Finanzdienstleister
Frankfurt
4 Jahre
2008-12 - 2012-11

Leitung Abteilung IT-Betrieb

Abteilungsleiter Abteilungsleitung Coaching Betriebskonzept ...
Abteilungsleiter

Wesentliche Tätigkeiten:

  • kompletten Betrieb zweier RZ, von Infrastruktur über Vor- und Testumgebungen bis hin zum produktiven Applikationsbetrieb verantwortet
  • rund 120 Mitarbeiter geführt, Feedback- und -Fördergespräche geführt, Personal rekrutiert
  • Regelmäßig über Verfügbarkeit und laufende Maßnahmen an den Vorstand berichtet
  • Strategien und Grundsätze zur Sicherstellung der IT-Services und Ausweitung der Verfügbarkeit ausgearbeitet und festgelegt
  • Betriebskonzepte erarbeitet und mit den Fachbereichen abgestimmt
  • bei Störfällen Krisenmanagement übernommen
  • Prozess Owner Problem Management
  • Provider Management, Dienstleister und Lieferanten gesteuert
  • Budget-Jahresplanung für den Verantwortungsbereich
  • Coach von 4 Nachwuchsführungskräften bei der unternehmensinternen Führungskräfteausbildung

04/2012 - 10/2012: Mitglied im LA - Aufbau einer private cloud für rund 30.000 Anwender

06/2011 - 11/2011: Mitglied im LA - Austausch Coreswitche

05/2010 - 10/2010: Mitglied im LA - Aufbau Mailarchiv für rund 30.000 Anwender

03/2010 - 10/2010: Projektleiter - Intranet HW-Relaunch/ Umstellung von Virtualisierung auf native HW

09/2009 - 02/2010: Mitglied im LA - Aufbau einer produktionsidentischen Testumgebung

05/2009 - 09/2009: Projektleiter - Umzug Ausweich-RZ


Atlassian Confluence MS Project 2010 GanttProject Power Point 2010 Visio 2010 Office 2010 Lotus Notes DokuWiki VM Ware Windows Server Red Hat Scientific zOS Win7 Active Directory Oracle Database Oracle Dataguard DB2 MS SQL Citrix XenApp CISCO WAN / LAN XIV DS8300 Radware Unify OpenScape VoIP xpressions Puppet FirstSpirit J2EE Tomcat Apache Jenkins Maven CVS
Abteilungsleitung Coaching Betriebskonzept Strategie Planung Personaleinsatzplanung Personalbeschaffung Service Level Management IT-Betriebsführung Mitarbeiterführung Hochverfügbarkeitsarchitekturen Business Reporting Lieferantenmanagement
Finanzdienstleister
Frankfurt
3 Jahre 6 Monate
2005-06 - 2008-11

Entwicklung und Betriebseinführung einer Online-CRM?Anwendung

Teilprojektleiter/IT-Service Manager Outsourcing ITIL V2 IT Service Management ...
Teilprojektleiter/IT-Service Manager

Projektinhalte, wesentliche Tätigkeiten:

  • Agiles SW-Entwicklungsprojekt (Scrum) einer mehrschichtigen Online-Applikation (J2EE, SOA)
  • Roll Out Business Online-Applikation für über 30.000 Anwender
  • Aufbau und Betrieb der Test-, Abnahme- und Produktionsumgebungen
  • Outsourcing von 1st und 2nd Level-Support für den 24x7 System- und Anwendungsbetrieb
  • Betriebskonzepte erstellt und mit Anwendungsentwicklung abgestimmt
  • Betriebsverantwortung und Betriebskoordination für die neue Applikation übernommen
  • bei Störfällen Krisenmanagement übernommen
  • Maßnahmen zur Systemstabilisierung bewertet und priorisiert, KPI definiert
  • Incident-, Change-, Availability, Capacity- und Escalation Management designt und implementiert
  • Monitoring-Konzept erstellt und umgesetzt
  • Ausfalltests und begleitende LuP-Test konzipiert und koordiniert
  • Provider Management, Steuerung der Dienstleister, Koordination der Wartungsarbeiten
  • Notfallkonzept erarbeitet und Durchführung von Notfalltests geleitet

MS Project Power Point Visio 2007 Office 2003 IBM Notes DokuWiki ESX Server Windows Server Red Hat Scientific zOS WinXP Active Directory Oracle Database Oracle RAC DB2 MS SQL DS8300 Radware Nagios Segue J2EE Tomcat Apache Mod_jk Maven CVS
Outsourcing ITIL V2 IT Service Management IT-Koordination Service Transition Incident Management Scrum agiles Projektmanagement Betriebskonzept IT-Notfallkonzept Internettechnologien IT-Betrieb Betriebseinführung Hochverfügbarkeitsarchitekturen Changemanagement
Finanzdienstleister
Frankfurt
3 Jahre 11 Monate
2001-07 - 2005-05

Leiter Abteilung IT-Betrieb und Kundenservice

Abteilungsleiter Personalbeschaffung Mitarbeiterführung Incident Management ...
Abteilungsleiter

Wesentliche Tätigkeiten:

  • Verfügbarkeit, Performance und Aktualität eines zum damaligen Zeitpunkt bundesweit größten Online Directorys mit täglich über 8 Millionen PIs verantwortet
  • Mitglied im Change Advisory Board
  • Wartungsarbeiten und Releasewechsel koordiniert
  • Betriebskonzepte erarbeitet
  • Provider Management, externe IT-Dienstleiter und Lieferanten gesteuert
  • Wartungs- und Lieferverträge verhandelt
  • regelmäßig über Verfügbarkeit der Systeme an die Geschäftsführung berichtet
  • Personalverantwortung bis 10 Mitarbeiter, Personal rekrutiert
  • nachfolgende Infrastrukturprojekte verantwortlich geleitet


Visio 2000 Office 95 WinXP MS Exchange / Outlook Windows NT Sun Solaris Debian Linux SLES Sun Enterprise 6500 E10K CISCO F5 Big IP Checkpoint EMC2 Oracle Database J2EE Tomcat Apache Mod_jk JBoss
Personalbeschaffung Mitarbeiterführung Incident Management Changemanagement Releasemanagement Lieferantenmanagement IT Service Management
Internet Verzeichnisdienst
4 Monate
2004-09 - 2004-12

Inbetriebnahme neue EMC2 DMX800

Projektleiter agiles Projektmanagement Betriebskonzept Hochverfügbarkeitsarchitekturen ...
Projektleiter

Projektinhalte, wesentliche Tätigkeiten:

  • Austausch von zwei Symmetrix 8830 durch zwei DMX800
  • Übernahme des Datenbestands ohne Serviceunterbrechung im produktiven Betrieb
  • Meilensteine definiert und deren Einhaltung überwacht
  • Projektteam geführt
  • Arbeiten mit externen IT-Dienstleister abgestimmt und mit dem laufenden Tagesgeschäft synchronisiert
agiles Projektmanagement Betriebskonzept Hochverfügbarkeitsarchitekturen Internettechnologien
Internet Verzeichnisdienst
Frankfurt
5 Monate
2003-11 - 2004-03

Umzug produktives RZ ohne Downtime

Teilprojektleiter Outsourcing agiles Projektmanagement Projektplanung ...
Teilprojektleiter

Projektinhalte, wesentliche Tätigkeiten:

  • Umzug der gesamten HW im Rahmen eines RZ-Neubaus
  • Transition von Housing und Netzwerkadministration zu einem neuen Dienstleister
  • High Availability implementiert und verschiedene Ausfallszenarien getestet
  • alle Services waren während des HW-Umzugs voll nutzbar, es gab keine Performanceverluste
  • Projektplan erstellt, Meilensteine definiert, Projektteam geleitet
  • Koordination des gesamten Ablaufs, Synchronisation aller Maßnahmen mit dem Tagesgeschäft
  • Abstimmung mit altem sowie neuem IT-Dienstleister und Lieferanten
  • Betriebskonzepte und Prozesse an die neue Situation (Verteilung über zwei RZ) angepasst
  • Tests von Ausfallszenarien koordiniert
Outsourcing agiles Projektmanagement Projektplanung Risikomanagement Hochverfügbarkeitsarchitekturen Internettechnologien
Internet Verzeichnisdienst
Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • 01/2024 Prince2 Practitioner
  • 01/2024 Prince2 Foundation
  • 10/2020 ITIL V4 Foundation Zertifizierung
  • 01/2020 IT-Grundschutz-Berater gem. BSI
  • 12/2019 Zertifizierung IT-Grundschutz-Praktiker gem. BSI
  • 06/2018 Rezertifizierung IPMA/GPM Level D
  • 10/2015 Business Process Management - Optimierung
  • 10/2015 Business Process Management - Design und Modellierung
  • 09/2015 Business Process Management - Grundlagen
  • 02/2013 bis 06/2013 Zertifizierung Projektmanagementfachmann IPMA/GPM Level D
  • 10/2010 bis 12/2011 English at Wall Street Institute Upper Waystage
  • 06/2009 bis 06/2010 English at Wall Street Institute Waystage
  • 11/2009 Führen ? Delegieren - Motivieren
  • 05/2008 Certified IT-Security Manager
  • 03/2002 IT Service Manager
  • 12/2001 ITIL Service Management (Foundation Zertifizierung)
  • 04/2000 Oracle 8i Datenbankadministration
  • 04/2000 PL/SQL und Datenbankprogrammierung
  • 01/2000 Professioneller Einstieg in Oracle SQL
  • 07/1999 Novell Networking Technologies Kurs 565
  • 11/1997 Windows NT 4.0 Client Administration

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Projektleitung IT Service Management ITIL IT Projektmanagement IT-Grundschutz ISO 27001

Aufgabenbereiche

Gesamtprojektmanagement
Interim Management
IT Service Management
IT-Koordination
IT-Projektleitung
IT-Sicherheit
Projektleiter
Projektmanagement
Service Transition
Teamleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektleitung
IPMA Level D/GPM
agiles Projektmanagement
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Hochverfügbarkeitsarchitekturen
ITIL
IT-Service-Management
Service Level Management
Informationssicherheit
ISMS
IT-Grundschutz gem. BSI
ISO 27001

Managementerfahrung in Unternehmen

Abteilungsleitung
IT-Betriebsführung
Planung
Strategie

Personalverantwortung

Coaching
Mitarbeiterführung
Personalbeschaffung

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+500km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre
2021-01 - 2023-12

Implementierung und Betrieb MS Exchange, Migration zu Exchange 2019

Projektleiter / Service Manager Projektmanagement ITIL ITSM ...
Projektleiter / Service Manager

Projektinhalte, wesentliche Tätigkeiten:

  • Team- und Teilprojektleitung (5 MA)
  • ITIL-konformer Betrieb einer MS Exchange Serverfarm in einem Hochsicherheitsumfeld

  • Migration zu WIN2022 CORE und Exchange2019

  • Projektplanung, Meilensteine und Arbeitspakete definiert

  • Umsetzung Serverhärtung und Abschaltung NTLM

  • Teilnahme bei internen und externen BSI IT-Grundschutz Audits

  • Durchführung einer Bedarfs-, Business Impact Analyse, Erstellung eines Notfallplans

  • Projektteam geführt, mehrere Workshops organisiert und moderiert

  • Stakeholder-, Risiko- und Change-Management


ITSM-Tool IBM MAXIMO Atlassian JIRA O365+ MS Teams WebEx Jabber SharePoint MS Office 2016
Projektmanagement ITIL ITSM Risikomanagement Incidentmanagement Projektleiter Problemmanagement Teamleitung
9 Monate
2019-11 - 2020-07

Interim Teamleiter RZ und Projektleiter

IT-Consultant ITIL Projektmanagement IT-Service-Management ...
IT-Consultant

Projektinhalte, wesentliche Tätigkeiten:

  • Leitung / fachliche Personalführung des Teams (6 MA)
  • Verantwortlich für den hochverfügbaren RZ-Betrieb, die Montage und LAN/WAN
  • Schnittstelle zwischen den Kunden und den Delivery-Einheiten
  • Unterstützung und Beratung bei der ISO 27001 Zertifizierung
    • ISMS Dokumentenreview
    • Überprüfung der Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien
    • Vorbereitung und Unterstützung bei Pre-Audit und bei Zertifizierungsaudit
  • Unterstützung bei Transition Projekt, Überführung in Managed Service
    • Erstellung geeigneter KPIs und Servicelevel
    • Prozessdesign und Prozessdokumentation
  • Unterstützung bei Projekt Einbringung NEA und bei Black Building Test
  • Risikomanagement bei umfangreichen Changes

  • Leitung Projekt RZ-Umbau entsprechend DIN EN 50600
  • Projektleitung, Projektplanung
  • Meilensteine, Arbeitspakete und Projektziele definiert
  • Statusberichte und Entscheidungsvorlagen für Geschäftsführung erstellt
  • Lieferanten und Dienstleister gesteuert
Office 2016 Office 365 OpenProject FNT Command Wendia BPMN Signavio PowerPoint MS Teams Skype for Business LWL Dark Fibre DWDM Nevion E2000 Twinax CISCO Switche und Router SFP
ITIL Projektmanagement IT-Service-Management IT-Sicherheit ISO 27001 ISMS
Medienanstalt
Köln
3 Jahre 4 Monate
2016-07 - 2019-10

ITIL-konformer Betrieb für hochverfügbare Middleware Anwendungen

Change-Manager IT Service Management ITIL Changemanagement ...
Change-Manager

Projektinhalte, wesentliche Tätigkeiten:

  • ITIL-konforme Durchführung der Change, Incident, Problem und Release Management Prozesse
  • Planung und Koordination aller Maßnahmen für den hochverfügbaren Betrieb von Intranet- und Internet-Verfahren mit bundesweit rund 140.000 Anwendern und ca. 12 Mio. Requests pro Stunde
  • Erstellung von Drehbüchern und Koordination bei umfangreichen, komplexen Changes
  • Planung und Koordination der Migration mehrerer Oracle-DB-Systeme
  • Post-Implementation Review
  • Freigabe von Changes nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung und Risikobewertung
  • Bearbeitung von IT-Sicherheitsereignissen und IT-Sicherheitsvorfällen
  • Regelmäßige Erstellung von Statusberichten für das Service Level Management


BMC Remedy Dyntrace Web Performance Monitoring Atlassian Confluence und Jira Office 2016 Skype for Business
IT Service Management ITIL Changemanagement Incident Management Problem Management IT-Sicherheit
IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit
Nürnberg
3 Monate
2017-02 - 2017-04

konzeptionelle und strategische Beratung RZ-/Anwendungsbetrieb

IT-Consultant IT-Servicemanagement ITIL Incident Management ...
IT-Consultant

Projektinhalte, wesentliche Tätigkeiten:

  • Bewertung und Überarbeitung der Betriebskonzepte
  • Coaching der internen IT-Mitarbeiter, Vermittlung von Methodenkompetenzen (Auftragsklärung, Priorisierung, Planung und Steuerung)
  • Risiko-und Schwachstellenanalyse, Strategieberatung
  • Handlungsempfehlungen erarbeitet


branchenspezifische Software Sophos UTM XenDesktop IBM Notes Office 2016 Skype for Business
IT-Servicemanagement ITIL Incident Management Problemmanagement IT-Strategie Betriebskonzept Coaching
Aschaffenburg
1 Jahr
2015-04 - 2016-03

AdZ - Einführung UCC-Plattform und Migration zu MS Exchange

Projektleiter IPMA Level D/GPM agiles Projektmanagement ITIL V2 ...
Projektleiter

Projektinhalte, wesentliche Tätigkeiten:

  • Vorstudie und Umsetzungsprojekt ?Arbeitsplatz der Zukunft (AdZ)
  • Einführung einer UCC-Plattform verbunden mit dem Austausch der TKA für rund 1200 Mitarbeiter
  • verschiedene Szenarien für künftige Arbeitsplätze ausgearbeitet und in Vorstandspräsentation mit forecast aufbereitet und gegenübergestellt
  • technische Voraussetzungen (z.B. Active Directory, URM, Follow me Data ...) zur Umsetzung verschiedener Szenarien geprüft
  • Umfangreiche Anforderungsanalyse in den Fachbereichen
  • Testumgebung und Prototyp einer Virtual Desktop Infrastructure (VDI) aufgebaut
  • Migration aller Postfächer, Kalender und Aufgaben von IBM Lotus Notes nach MS Exchange/ Outlook in einer redundanten, über zwei RZ-Standorte verteilten Umgebung
  • Umsetzung besonderer Anforderungen zweier Call-Center und einer Telefonzentrale
  • Anforderungsanalyse, Definition des Leistungsumfanges, Lasten- und Pflichtenheft Erstellung
  • Komplette Projektleitung, Projektziele definiert und mit dem TLM abgestimmt
  • Projektplanung, Meilensteine und Arbeitspakete definiert
  • Stakeholder-, Risiko- und Change-Management
  • Statusberichte und Entscheidungsvorlagen erstellt
  • Lenkungsausschusstermine vorbereitet und moderiert
  • Definition und Abstimmung der Quality Gates
  • Dienstleister- und Providersteuerung
  • Projektteam geführt, mehrere Workshops organisiert und moderiert
Atlassian Confluence Atlassian Jira MS Project 2013 Power Point 2013 Office 2013 O 365+ Skype for Business IBM Notes Unify OpenScape 4000 xpressions VoIP CTI ACD Citrix virtual desktop Windows Server 2013 Exchange 2013 Dell Migration Manager und Coexistence Manager
IPMA Level D/GPM agiles Projektmanagement ITIL V2 Vertragsanalyse Risikomanagement Stakeholdermanagement Outsourcing Cloud Services IT Service Management Projektplanung
Finanzdienstleister
Frankfurt
1 Jahr
2014-04 - 2015-03

Unternehmensweite Einführung IPv6

Projektleiter IPMA Level D/GPM agiles Projektmanagement Einkaufsprozesse ...
Projektleiter

Projektinhalte, wesentliche Tätigkeiten:

  • Auswirkungen auf IT-Sicherheit (neue Angriffsszenarien) bewerten und Maßnahmen ableiten
  • Komplette Projektleitung, Projektziele definiert und mit dem TLM abgestimmt
  • Stakeholder-, Risiko- und Change-Management
  • Projektplanung, Meilensteine und Arbeitspakete definiert
  • Phasenplan zur Migration und groben Terminplan für ein Umsetzungsprojekt erstellt
  • Statusberichte und Entscheidungsvorlagen erstellt
  • Schulungskonzept erstellt und umgesetzt
  • Maßnahmenkatalog und Problemkatalog erstellt
  • Dringende Sofortmaßnahmen eingeleitet
  • Lenkungsausschusstermine vorbereitet und moderiert
  • Projektteam geführt, mehrere Workshops organisiert und moderiert

Atlassian Confluence Atlassian Jira MS Project 2013 Visio 2010 Office 2013 IBM Notes VM Ware Windows Server Red Hat Scientific zOS Win7 Oracle Database Oracle Dataguard DB2 MS SQL Mongo Citrix XenApp IBM-XIV und DS8300 Unify OpenScape VoIP xpressions J2EE Tomcat Jenkins Maven Subversion
IPMA Level D/GPM agiles Projektmanagement Einkaufsprozesse Risikomanagement Stakeholdermanagement Projektplanung
Finanzdienstleister
Frankfurt
7 Monate
2014-01 - 2014-07

Aufbau PMO und IT-weite Einführung Projektmanagement-Framework

TPL und Mitglied im Projektleiterbeirat IPMA Level D/GPM Projektmanagementmethoden Methodendefinition
TPL und Mitglied im Projektleiterbeirat

Projektinhalte, wesentliche Tätigkeiten:

  • Projektmanagementframework erarbeitet und eingeführt
  • Methoden für einen geregelten Übergang vom Projekt in die Linie etabliert
  • Setup für künftige Projekte definiert und erstellt
  • Unternehmensspezifische Gestaltung einzelner Projektmanagement-Methoden
  • Vorlagen für Projektvertrag, Risikoanalyse, Protokolle und Statusberichte kreiert
  • Schulungskonzept erstellt und umgesetzt
  • Projektmanagement-Einführungsworkshops konzipiert und moderiert
  • Coaching der internen Projektleiter

Atlassian Confluence Atlassian Jira MS Project 2013 Power Point 2013 Visio 2010 Office 2013 Lotus Notes
IPMA Level D/GPM Projektmanagementmethoden Methodendefinition
Finanzdienstleister
Frankfurt
1 Jahr 5 Monate
2012-11 - 2014-03

Aufbau eines IT-Leitstandes (System Control Center)

Projektleiter IPMA Level D/GPM ITIL V2 IT Service Management ...
Projektleiter

Projektinhalte, wesentliche Tätigkeiten:

  • 1st und 2nd Level für den 24x7 Betrieb hochverfügbarer IT-Anwendungen
  • Notfallkonzept für 24x7 Betrieb des Leitstandes erarbeitet und umgesetzt
  • Komplette Projektleitung, Projektziele definiert und mit dem TLM abgestimmt
  • Stakeholder-, Risiko- und Chancen Management
  • Projektplanung, Meilensteine und Arbeitspakete definiert
  • Statusberichte und Entscheidungsvorlagen erstellt
  • Lenkungsausschusstermine vorbereitet und moderiert
  • Projektcontrolling (Earned Value Analyse)
  • Umfeld und Vertragsanalyse
  • Incident, Problem, Release, Change und Capacity Management angepasst (ITIL)
  • Rekrutierungsprozess und Einarbeitungsprozess mit Fachabteilungen abgestimmt
  • 13 Mitarbeiter rekrutiert, Bewerber ausgewählt und Bewerbergespräche geführt
  • Einarbeitung der neuen MA organisiert und umgesetzt
  • Teambildungsworkshops organisiert und moderiert
  • Abstimmung mit Release- und Testplanung
  • daily Scrum-Meeting moderiert, Backlog geführt
  • Schichtplan für einen vollkontinuierlichen Schichtbetrieb gestaltet und mit Entscheidungsgremien abgestimmt und eingeführt
tlassian Confluence Atlassian Jira MS Project 2010 GanttProject Visio 2010 Office 2010 IBM Notes Helpline Sabio Silk Performer Silk Performance Manager TMArt Zabbix VM Ware Windows Server Scientific Oracle Database Oracle Dataguard Radware Mongo Citrix XenApp Puppet FirstSpirit J2EE Tomcat Jenkins Maven Subversion
IPMA Level D/GPM ITIL V2 IT Service Management Personalbeschaffung Personaleinsatzplanung Risikomanagement Projektplanung Gesamtprojektmanagement BPMN Service Level Management Vertragsmanagement Stakeholdermanagement Projektmanagementmethoden IT-Notfallkonzept
Finanzdienstleister
Frankfurt
4 Jahre
2008-12 - 2012-11

Leitung Abteilung IT-Betrieb

Abteilungsleiter Abteilungsleitung Coaching Betriebskonzept ...
Abteilungsleiter

Wesentliche Tätigkeiten:

  • kompletten Betrieb zweier RZ, von Infrastruktur über Vor- und Testumgebungen bis hin zum produktiven Applikationsbetrieb verantwortet
  • rund 120 Mitarbeiter geführt, Feedback- und -Fördergespräche geführt, Personal rekrutiert
  • Regelmäßig über Verfügbarkeit und laufende Maßnahmen an den Vorstand berichtet
  • Strategien und Grundsätze zur Sicherstellung der IT-Services und Ausweitung der Verfügbarkeit ausgearbeitet und festgelegt
  • Betriebskonzepte erarbeitet und mit den Fachbereichen abgestimmt
  • bei Störfällen Krisenmanagement übernommen
  • Prozess Owner Problem Management
  • Provider Management, Dienstleister und Lieferanten gesteuert
  • Budget-Jahresplanung für den Verantwortungsbereich
  • Coach von 4 Nachwuchsführungskräften bei der unternehmensinternen Führungskräfteausbildung

04/2012 - 10/2012: Mitglied im LA - Aufbau einer private cloud für rund 30.000 Anwender

06/2011 - 11/2011: Mitglied im LA - Austausch Coreswitche

05/2010 - 10/2010: Mitglied im LA - Aufbau Mailarchiv für rund 30.000 Anwender

03/2010 - 10/2010: Projektleiter - Intranet HW-Relaunch/ Umstellung von Virtualisierung auf native HW

09/2009 - 02/2010: Mitglied im LA - Aufbau einer produktionsidentischen Testumgebung

05/2009 - 09/2009: Projektleiter - Umzug Ausweich-RZ


Atlassian Confluence MS Project 2010 GanttProject Power Point 2010 Visio 2010 Office 2010 Lotus Notes DokuWiki VM Ware Windows Server Red Hat Scientific zOS Win7 Active Directory Oracle Database Oracle Dataguard DB2 MS SQL Citrix XenApp CISCO WAN / LAN XIV DS8300 Radware Unify OpenScape VoIP xpressions Puppet FirstSpirit J2EE Tomcat Apache Jenkins Maven CVS
Abteilungsleitung Coaching Betriebskonzept Strategie Planung Personaleinsatzplanung Personalbeschaffung Service Level Management IT-Betriebsführung Mitarbeiterführung Hochverfügbarkeitsarchitekturen Business Reporting Lieferantenmanagement
Finanzdienstleister
Frankfurt
3 Jahre 6 Monate
2005-06 - 2008-11

Entwicklung und Betriebseinführung einer Online-CRM?Anwendung

Teilprojektleiter/IT-Service Manager Outsourcing ITIL V2 IT Service Management ...
Teilprojektleiter/IT-Service Manager

Projektinhalte, wesentliche Tätigkeiten:

  • Agiles SW-Entwicklungsprojekt (Scrum) einer mehrschichtigen Online-Applikation (J2EE, SOA)
  • Roll Out Business Online-Applikation für über 30.000 Anwender
  • Aufbau und Betrieb der Test-, Abnahme- und Produktionsumgebungen
  • Outsourcing von 1st und 2nd Level-Support für den 24x7 System- und Anwendungsbetrieb
  • Betriebskonzepte erstellt und mit Anwendungsentwicklung abgestimmt
  • Betriebsverantwortung und Betriebskoordination für die neue Applikation übernommen
  • bei Störfällen Krisenmanagement übernommen
  • Maßnahmen zur Systemstabilisierung bewertet und priorisiert, KPI definiert
  • Incident-, Change-, Availability, Capacity- und Escalation Management designt und implementiert
  • Monitoring-Konzept erstellt und umgesetzt
  • Ausfalltests und begleitende LuP-Test konzipiert und koordiniert
  • Provider Management, Steuerung der Dienstleister, Koordination der Wartungsarbeiten
  • Notfallkonzept erarbeitet und Durchführung von Notfalltests geleitet

MS Project Power Point Visio 2007 Office 2003 IBM Notes DokuWiki ESX Server Windows Server Red Hat Scientific zOS WinXP Active Directory Oracle Database Oracle RAC DB2 MS SQL DS8300 Radware Nagios Segue J2EE Tomcat Apache Mod_jk Maven CVS
Outsourcing ITIL V2 IT Service Management IT-Koordination Service Transition Incident Management Scrum agiles Projektmanagement Betriebskonzept IT-Notfallkonzept Internettechnologien IT-Betrieb Betriebseinführung Hochverfügbarkeitsarchitekturen Changemanagement
Finanzdienstleister
Frankfurt
3 Jahre 11 Monate
2001-07 - 2005-05

Leiter Abteilung IT-Betrieb und Kundenservice

Abteilungsleiter Personalbeschaffung Mitarbeiterführung Incident Management ...
Abteilungsleiter

Wesentliche Tätigkeiten:

  • Verfügbarkeit, Performance und Aktualität eines zum damaligen Zeitpunkt bundesweit größten Online Directorys mit täglich über 8 Millionen PIs verantwortet
  • Mitglied im Change Advisory Board
  • Wartungsarbeiten und Releasewechsel koordiniert
  • Betriebskonzepte erarbeitet
  • Provider Management, externe IT-Dienstleiter und Lieferanten gesteuert
  • Wartungs- und Lieferverträge verhandelt
  • regelmäßig über Verfügbarkeit der Systeme an die Geschäftsführung berichtet
  • Personalverantwortung bis 10 Mitarbeiter, Personal rekrutiert
  • nachfolgende Infrastrukturprojekte verantwortlich geleitet


Visio 2000 Office 95 WinXP MS Exchange / Outlook Windows NT Sun Solaris Debian Linux SLES Sun Enterprise 6500 E10K CISCO F5 Big IP Checkpoint EMC2 Oracle Database J2EE Tomcat Apache Mod_jk JBoss
Personalbeschaffung Mitarbeiterführung Incident Management Changemanagement Releasemanagement Lieferantenmanagement IT Service Management
Internet Verzeichnisdienst
4 Monate
2004-09 - 2004-12

Inbetriebnahme neue EMC2 DMX800

Projektleiter agiles Projektmanagement Betriebskonzept Hochverfügbarkeitsarchitekturen ...
Projektleiter

Projektinhalte, wesentliche Tätigkeiten:

  • Austausch von zwei Symmetrix 8830 durch zwei DMX800
  • Übernahme des Datenbestands ohne Serviceunterbrechung im produktiven Betrieb
  • Meilensteine definiert und deren Einhaltung überwacht
  • Projektteam geführt
  • Arbeiten mit externen IT-Dienstleister abgestimmt und mit dem laufenden Tagesgeschäft synchronisiert
agiles Projektmanagement Betriebskonzept Hochverfügbarkeitsarchitekturen Internettechnologien
Internet Verzeichnisdienst
Frankfurt
5 Monate
2003-11 - 2004-03

Umzug produktives RZ ohne Downtime

Teilprojektleiter Outsourcing agiles Projektmanagement Projektplanung ...
Teilprojektleiter

Projektinhalte, wesentliche Tätigkeiten:

  • Umzug der gesamten HW im Rahmen eines RZ-Neubaus
  • Transition von Housing und Netzwerkadministration zu einem neuen Dienstleister
  • High Availability implementiert und verschiedene Ausfallszenarien getestet
  • alle Services waren während des HW-Umzugs voll nutzbar, es gab keine Performanceverluste
  • Projektplan erstellt, Meilensteine definiert, Projektteam geleitet
  • Koordination des gesamten Ablaufs, Synchronisation aller Maßnahmen mit dem Tagesgeschäft
  • Abstimmung mit altem sowie neuem IT-Dienstleister und Lieferanten
  • Betriebskonzepte und Prozesse an die neue Situation (Verteilung über zwei RZ) angepasst
  • Tests von Ausfallszenarien koordiniert
Outsourcing agiles Projektmanagement Projektplanung Risikomanagement Hochverfügbarkeitsarchitekturen Internettechnologien
Internet Verzeichnisdienst
Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • 01/2024 Prince2 Practitioner
  • 01/2024 Prince2 Foundation
  • 10/2020 ITIL V4 Foundation Zertifizierung
  • 01/2020 IT-Grundschutz-Berater gem. BSI
  • 12/2019 Zertifizierung IT-Grundschutz-Praktiker gem. BSI
  • 06/2018 Rezertifizierung IPMA/GPM Level D
  • 10/2015 Business Process Management - Optimierung
  • 10/2015 Business Process Management - Design und Modellierung
  • 09/2015 Business Process Management - Grundlagen
  • 02/2013 bis 06/2013 Zertifizierung Projektmanagementfachmann IPMA/GPM Level D
  • 10/2010 bis 12/2011 English at Wall Street Institute Upper Waystage
  • 06/2009 bis 06/2010 English at Wall Street Institute Waystage
  • 11/2009 Führen ? Delegieren - Motivieren
  • 05/2008 Certified IT-Security Manager
  • 03/2002 IT Service Manager
  • 12/2001 ITIL Service Management (Foundation Zertifizierung)
  • 04/2000 Oracle 8i Datenbankadministration
  • 04/2000 PL/SQL und Datenbankprogrammierung
  • 01/2000 Professioneller Einstieg in Oracle SQL
  • 07/1999 Novell Networking Technologies Kurs 565
  • 11/1997 Windows NT 4.0 Client Administration

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Projektleitung IT Service Management ITIL IT Projektmanagement IT-Grundschutz ISO 27001

Aufgabenbereiche

Gesamtprojektmanagement
Interim Management
IT Service Management
IT-Koordination
IT-Projektleitung
IT-Sicherheit
Projektleiter
Projektmanagement
Service Transition
Teamleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektleitung
IPMA Level D/GPM
agiles Projektmanagement
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Hochverfügbarkeitsarchitekturen
ITIL
IT-Service-Management
Service Level Management
Informationssicherheit
ISMS
IT-Grundschutz gem. BSI
ISO 27001

Managementerfahrung in Unternehmen

Abteilungsleitung
IT-Betriebsführung
Planung
Strategie

Personalverantwortung

Coaching
Mitarbeiterführung
Personalbeschaffung

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.