Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Entwickler Qt c++ c, QML, GUI, Linux, Windows, Embedded, SQL, Client-Server, Dipl-Ing

verfügbar ab
17.12.2018
verfügbar zu
95 %
davon vor Ort
50 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Kommentar

Bezüglich "Weitere Einsatzorte", da steht ja recht viel - Also:

 

Auslandserfahrung ist mir wichtig, und grundsätzlich arbeite ich überall dort, wo ich mich verständigen kann, also wo Deutsch, Englisch oder Arabisch Landessprache oder verbreitete Fremdsprache ist - also fast überall. Wenn der Einsatzort interessant ist, bin ich auch gerne längerfristig im Ausland.

 

Besonders passend wäre Ägypten, denn dort habe ich schon 2 Jahre Berufserfahrung gesammelt und spreche auch den lokalen Dialekt.

 

Deutschland: Bevorzugt Großraum Hamburg-Lübeck-Kiel, aber für kürzere Projekte arbeite ich auch gerne in ganz Deutschland oder Weltweit.

 

Gerne arbeite ich in Projekten, bei denen viel Heimarbeit möglich ist: Wenn über 50% remote Arbeit möglich ist, kommt jeder Einsatzort in Deutschland in Frage, auch wenn es langfristige Projekte sind

 

Position

Projekte

Projekthistorie

2009/2010: Export von LKW und Medizingeräten nach Ägypten

 

Rolle: Export-Händler


2009/2010: Entwicklung S-63 Verschlüsselungs-Software mit c++ / Qt

 

Kunde: ChartWorld


1999 - 2009: ENC

 

Kunde: SevenCs

 

Aufgabe:

ENC Server Suite (besonders 2006-2009):

Client / Server Anwendung zur Datenverschlüsselung und Datenverteilung nach dem ENC / ECDIS S-63 und S-57 Standard(Kopierschutz für elektronische Seekarten)

Außerdem ein Backend für den Seekarten-Online-Shop (Automatische Previews ...)

  • Entwicklung von Client/Server Anwendungen
  • Multithreading / Multitasking Anwendungen
  • Datenbankanbindung (MySQL, mysql++)
  • Enwicklung mehrerer Clients

 

"ENC Optimizer", "ENC Generalizer"

Anwendungen zur automatisierten Verbesserung von Vektordaten (nach dem S-57 Standard)

  • Entwicklung der GUI
  • Entwicklung passender mathematischer Algorithmen

 

Konverter 

  • Konvertierung verschiedener Vektorformate (z.B. DXF) nach S-57

 

Karten Viewer

  • Entwicklung der gesamten Anwendung incl. GUI, unter Benutzung von Qt und dem 7Cs
  • ECDIS-Kernel zur Darstellung von Seekarten

 

Alle Anwendungen wurden mit c++ / Qt unter Windows und Linux entwickelt Aspekte der Entwicklung:

  • Spezifikation
  • Entwicklung der GUI
  • Entwicklung von Algorithmen
  • Implementierung mittels Qt / c++ unter Windows (VisualC) und Linux
  • Datenbankanbindung (mySQL)
  • Setup mittels Wise/rpm
  • Teilweise Kundenschulungen

Branchen

  • über 10 Jahre Berufserfahrung im ECDIS Bereich (Off Shore Navigationssoftware) S-57 S-63 Kopierschutz Verschlüsselung.
  • Automotiv / Embedded Bereich 
  • GUI- und Applikationsentwicklung im Industriellen Bereich

Kompetenzen

Programmiersprachen
Assembler
Ist schon sehr lange her
Basic
Grundkenntnisse
C
Gute Kenntnisse
C++
15 Jahre Erfahrung !
c++14 Qt Nautilus-Kernel Html Http WMS
Fortran
Ist schon sehr lange her
Imake, GNU-Make, make etc... die normalen tools
Normale Anwerdenkenntnisse
Java
Grundkenntnisse, eher Theoretisch, aber ist ja ähnlich c++
Javascript
Etwas, ist micht meine Haupt-Kompetenz
Mantis
Habe es mal benutzt
QML
OK, aber noch nicht viel Erfahrung: erst 1 Projekt
Qt
10 Jahre Erfahrung ! Qt Version 1 bis 5
SevencCs Ecdis Kernel
Source Code Verwaltung:
CVS, Git, ClearCase, Perforce, Subersion - aber nur als Anwender und natürlich die sonstigen tools und IDEs, z.B. Eclipse, VisualStudio
UML auch, aber eher als "Leser", Software Architekt bin ich eher weniger

Betriebssysteme
OS/2
Ist schon recht lange her
QNX
wenig Erfahrung
Unix
Windows

Sprachkenntnisse
Arabisch
Ägyptischer Dialekt, fast Fließend, Wort und Schrift, auch für Verhandlungen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Recht gut, auch für Kundenschulungen

Hardware
Echtzeitsysteme
Nur theoretisch, bisher wenig Berufserfahrung
embedded Systeme
Embedded Navigationssysteme in KFZ, Meßgeräte, aber die Optimierung für Embedded-Systeme ist nicht mein Schwerpunkt
Microcontroller/Bare Metal
Ein wenig Erfahrung (1 Projekt) , gehört nicht zu meiner Kernkompetenz
PC

Datenkommunikation
TCP/IP
HTTP TCP/IP

Datenbanken
MySQL
incl. APIs
PostgreSQL
SQL
SQLite

Produkte / Standards / Erfahrungen

GUI Entwicklung:

  • Hauptsächlich mit Qt

 

Sonstige Standards:

  • XML DOM
  • DFX (Autocad)
  • SQL, MySQL und APIs, wie mysql++
  • SevenCs (7Cs) ECDIS Kernel und Nautilus Kernel Bibliothek
  • ENC / ECDIS Standards wie S-63  S-57 und S-52

 

IDE:

  • Haupsächlich QtCreator, VisualC und Eclipse, aber auch andere IDEs, wie KDevelop sind ok

 

Erfahrungen:

  • Habe auch viel Erfahrung in der Programmierung von Multithreading-Anwendungen und Client Server Anwendungen mit Tcp/Ip - HTTP
  • Mit Android habe ich wenig Erfahrung, ich würde mir aber zutrauen, auch eine Android Java/c++ app mittels NDK zu schreiben.
  • In früheren Leben (vor über 10 Jahren) habe ich auch Erfahrungen in Java, Fortran, Pascal, Visual Basic, Assembler, MS-SQL-Sever ... gesammelt, aber das müsste reakiviert werden.
  • Ich habe wenig Embedded Erfahrung (QNX, Windriver) und Echtzeit Systeme kenne ich bisher nur theortisch, würde aber gerne auch in diesem Bereich arbeiten.

Design / Entwicklung / Konstruktion
AutoCAD
über 10 Jahre her

Bemerkungen

  • Ich war außerdem nebenbei als Export Händler tätig, Deutschland, Ägypten
  • und habe dort einige Erfahrung mit der Abwicklung von Zoll etc .. und auch mit dem ägyptischen Immobilienmarkt kenne ich mich aus.
  • Ich komme auch gut in anderen Kulturen zurecht, und bin daher auch gerne für Projekte im Ausland offen - Besonders in "Südländern"
  • Ab und zu fehlen ein paar Monate im Lebenslauf, bes. Sommer 2010: In dieser Zeit war ich hauptsächlich mit der Renovierung meines alten Hauses, Baujahr 1906, beschäftigt. Aber: In jedem Sommer renoviere/restauriere ich meist etwas das Haus und/oder diverse Oldtimer


Ausbildungshistorie

  • Ausbildung Client Server Programmierer bei Siemens Nixdorf
  • Diplom als Dipl-Ing. Medizintechnik FH Lübeck
  • Diplom als Dipl-Ing. Physikalische Technik FH Wedel
×
×