bevorzugt: Frankfurt, Großraum Frankfurt
Als Bestandteil der konzernweiten Digitalstrategie Commerzbank 4.0 wurden für die Prozesse „KAN - Kontoauszugsnacherstellung“ und „BAE - Behördliche Auskunftsersuchen“ die Altanwendungen durch die neu entwickelte Software DONAS abgelöst.
DONAS vereinfacht die Erfassung und Bearbeitung von KAN/BAE-Aufträgen über Usability optimierte Masken für die GS-BO Backoffice und Service Center Mitarbeiter.
Durch die neue Software Architektur, die Datenmigration (80 TB), HOST Ablösung, Optimierung des Datenzugriff, Standardisierung und Prozess-automatisierung ergeben sich Effizienzen in der Prozesslaufzeit (Tage auf Sekunden) sowie in der Reduzierung der Betriebskosten im oberen einstelligen Millionenbereich pro Jahr.
DONAS erfüllt regulatorische Anforderungen gesetzlicher Aufbewahrungs-fristen und erzeugt (nacherstellte) Dokumente Stand Heute bis zu (inkl.) 10 Jahre rückwirkend auf Basis operativer und historischer Daten.
Hierzu sind diverse Datenquellen (ReAkt, DocuNet, KBD, KunIG, IBAN, ComAus, etc.) über Schnittstellen angebunden, deren Daten über verschiedene Stages in einer Zone konsolidiert, bereinigt, harmonisiert und mit zusätzlichen Daten angereichert zur Verfügung stehen.
Auf dieser Datenbasis können diverse Dokumente in unterschiedlichen Formaten tages- bzw. umsatzgenau (auch untertägig) reproduziert werden.
Dies sind z.B. Kontoauszüge Kontokorrent/Spar, Umsatzlisten Kontokorrent/Spar, Sparurkunden und Kontoübersichten für BAE.
Die Datenbasis bilden Umsatzdaten aus Inlandszahlungsverkehr Giro/Kontokorrent, Kreditkarten, Wertpapier, Spar und weiteren.
Über umfangreiche Businesslogik wird sichergestellt, dass keine inhaltlich invaliden oder fachlich unzulässigen Dokumente erzeugt werden.
Als Ausgangsformate werden archivierungssichere PDF/A-3, xlsx und csv Dateien erzeugt. Dies erfolgt durch Aufbereitung und Übermittlung der Umsatzdaten an die Komponente DocFamily, welche die Dokumenten-erstellung zentral übernimmt.
Durch feingranulare Filter wird insbesondere für BAE eine gezielte und benutzerfreundliche Auswahl von Informationen ermöglicht, so dass das Prinzip der Datenminimierung und Datensparsamkeit gemäß DSGVO gewahrt wird.
Die Softwarewarearchitektur von DONAS ermöglicht eine einfache Einbindung in den Dokumenten-Lifecycle, die Anbindung an diverse Veräußerungskanäle (Postbox, E-Mail, de-/zentraler Druck, Druckstraße, Archivsystem), sowie den Ausbau für weitere Prozesse und Dokumententypen.
Weiterhin ist die Integration in Workflowsysteme der Bank möglich. Zudem kann aufgrund des Berechtigungskonzepts DONAS bankintern als Service in bestehende Anwendungen oder als Selfservice für Endkunden im Kundenportal eingebunden werden.
Die Anwendung nutzt ein J2EE basiertes Webfrontend, und als Backend die IBM BigData Lösung basierend auf HADOOP und SPARK.
Als Bestandteil der konzernweiten Digitalstrategie Commerzbank 4.0 wurde zur digitalen Steuerung von Bankprozessen die Software PIA (Prozess-, Informations- und Auftragstool) entwickelt.
PIA vereinfacht die Erfassung und workflowbasierte Bearbeitung von Aufträgen über Usability optimierte Masken für verschiedene Anwendergruppen (Filialberater - PC-PK, Backoffice Mitarbeiter - GS-BO, Service Center – BSC, Sourcing Partner). Aufträge können zudem über eine B2B Schnittstelle (CCB Digitalstrategie) an PIA übergeben, als auch Bearbeitungsstatus von PIA an CCB zurückgemeldet werden.
PIA basiert auf den Vorleistungen des Projekt AWTS. (Nähere Details hierzu siehe Projekt AWTS 02/2014-12/2015.)
Schwerpunkte des Projekt PIA 2017 waren:
PIA gliedert sich als zentrale Komponente in die IT-Systemlandschaft der Commerzbank ein. PIA ist Consumer diverser bankinternen Anwendungen und HOST Systemen (z.B. CORE/EVA, KUNIG, ImageManager, MetaCenter) und steht selbst als Serviceprovider zur Verfügung (z.B. für Digital Operations, DiPro, DiKo, DARWIN).
PIA ist zudem die zentrale Auftragsverwaltung für Kundenaufträge des Vertrieb und des Backoffice und dient als qualitativ hochwertige Datenbasis für Folgesysteme.
Die Anwendung nutzt J2EE basierte Frontends, sowie die BPM-Plattform IBM Business Process Manager (BPM) / Operational Decision Manager (ODM).
Als Bestandteil der konzernweiten Digitalstrategie Commerzbank 4.0 wurde zur digitalen Steuerung von Bankprozessen die Software PIA (Prozess-, Informations- und Auftragstool) entwickelt.
PIA vereinfacht die Erfassung und workflowbasierte Bearbeitung von Aufträgen über Usability optimierte Masken für verschiedene Anwendergruppen (Filialberater - PC-PK, Backoffice Mitarbeiter - GS-BO, Service Center – BSC, Sourcing Partner). Aufträge können zudem über eine B2B Schnittstelle (CCB Digitalstrategie) an PIA übergeben, als auch Bearbeitungsstatus von PIA an CCB zurückgemeldet werden.
PIA basiert auf den Vorleistungen des Projekt AWTS. (Nähere Details hierzu siehe Projekt AWTS 02/2014-12/2015.)
Schwerpunkte des Projekt PIA 2016 waren:
PIA gliedert sich als zentrale Komponente in die IT-Systemlandschaft der Commerzbank ein. PIA ist Consumer diverser bankinternen Anwendungen und HOST Systemen (z.B. CORE/EVA, KUNIG, ImageManager, MetaCenter) und steht selbst als Serviceprovider zur Verfügung (z.B. für Digital Operations, DiPro, DiKo, DARWIN).
PIA ist zudem die zentrale Auftragsverwaltung für Kundenaufträge des Vertrieb und des Backoffice und dient als qualitativ hochwertige Datenbasis für Folgesysteme.
Die Anwendung nutzt J2EE basierte Frontends, sowie die BPM-Plattform IBM Business Process Manager (BPM) / Operational Decision Manager (ODM).
Fachlicher Hintergrund des Gesamtprojekt
Entwicklung einer innovativen, effizienten Online Rechercheplattform, Fachmedienbezug und –management Lösung für die Zielgruppe Steuerberater.
Die „Quellenübergreifende Suche“ ermöglicht eine Recherche über lizenzierte digitalisierte Inhalte und Produkte von verschiedenen Anbietern und kundeneigenen hochgeladenen Inhalten.
Das Ergebnis der Volltextsuche über alle verfügbaren Quellen wird in einer übersichtlichen Trefferliste mit Vorschaufunktion angezeigt. Detailansichten, Verwandte Dokumente, Parallelansichten und kontextbezogene
Verlinkungen unterstützen ein detailliertes und effizientes Arbeiten mit den Inhalten.
Die in der Software zu durchsuchenden Quellen sind frei wähl- und beziehbar. Die Verwaltung erfolgt über ein feingranulares
Lizenzmanagement eng gekoppelt mit dem Benutzer-/Rollenmanagement.
Über das „Fachmedienmanagement“ kann der komplette
Fachmedienbestand inkl. Abo- und Lizenzmanagement organisiert und über einen integrierten Onlineshop um weitere Abos, Lizenzen oder andere Medien ergänzt werden.
Lizenzmanagement, Bibliotheksfunktion und Dublettencheck sorgen hierbei für eine effizientere Lizenznutzung und Vermeidung von Doppelbezügen.
Die Rechnungsstellung des Fachmedienbezugs erfolgt monatlich
übersichtlich aggregiert als Sammelrechnung.
Rolle
Product Owner, Senior Business Analyst, Projektleiter, Teamleiter
Reporting
Unmittelbar ggü. der Geschäftsführung
Aufgaben
Skills / Methoden / Produkte
Project Management, Projekt- & Teamleitung, SCRUM, Business Analysis, Business Process Design & Modelling, Axure Prototyping, JIRA Architektur / Technologie J2EE, Liferay, moresophy L4, Apache Lucene Solr, REST Webservices, JSON,
PHP, SAP-CRM, SAP-XI, SAP-FI
Projektgröße > 35 Personen
Teamgröße 5 Personen
Fachlicher Hintergrund des Gesamtprojekt
Auf- und Ausbau des Teilbereichs Identity and Customer Management (ICM) innerhalb des Bereichs Customer Platform Products (CPP). Konzeption und Entwicklung eines Identity Managements (OneIDM), das für alle Kundengruppen eine effektive Authentifizierung und einen benutzerfreundlichen Login-Prozess zur Nutzung aller unternehmensweit angebotenen Software Dienstleistungen und Services ermöglicht.
OneIDM:
ICM:
Skills / Produkte / Technologien
Project Management, SCRUM, Business Analysis, Business Process Modelling, Balsamiq
Projektgröße > 50 Personen
Teamgröße 10 Personen
Fachlicher Hintergrund des Gesamtprojekt
Konzeption und Einführung eines SOA basierten Vertriebspartnerportals für Händler, vertriebliche Callcenter und Vertriebspartner zur Anbindung an die bestehenden Buchungs- und Informationssysteme, welches zusammengeführte und optimierte Orderprozesse abbildet. Zusätzliche Bereitstellung einer B2B Schnittstelle.
Projektgröße > 50 Personen
Projektdauer 2008 - offen
Technischer Hintergrund
SOA & XML Technologies, BPEL
Eingesetzte Tools
Oracle JDeveloper, Innovator, SOAPUI, MS Office
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes
Eingesetzte Skills
Business Analysis, Project Management, SOA & XML Technologies
Teamgröße 5 Personen
Fachlicher Hintergrund des Gesamtprojekt
Konzeption und Einführung eines SOA basierten Vertriebspartnerportals für Händler, vertriebliche Callcenter und Vertriebspartner zur Anbindung an die bestehenden Buchungs- und Informationssysteme, welches zusammengeführte und optimierte Orderprozesse abbildet. Zusätzliche Bereitstellung einer B2B Schnittstelle.
Projektgröße > 50 Personen
Projektdauer 2008 - offen
Technischer Hintergrund
SOA & XML Technologies, BPEL
Eingesetzte Tools
Oracle JDeveloper, Innovator, SOAPUI, MS Office
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes
Eingesetzte Skills
Business Analysis, Project Management, SOA & XML Technologies
Teamgröße 5 Personen
Fachlicher Hintergrund des Gesamtprojekt
Konzeption und Einführung einer SOA basierten Wholesale IT Architektur und einer generischen Schnittstelle für Orderprozesse.
Projektgröße > 100 Personen
Projektdauer 2008 - offen
Technischer Hintergrund
SOA, BPEL, XML, XSD, XML, XSLT, J2EE, Webservices, JMS
Eingesetzte Tools
Oracle SOA Suite 10g, Oracle Jdeveloper 10.1.3.4, Altova XMLSpy, Altova Mapforce, SOAPUI, ClearCase, SOAPUI, JMS
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes
Umsetzung der Fach- und DV-Konzeption nach Kundenanforderung.
Eingesetzte Skills BPEL, XSD, XSL, XSLT
Teamgröße 50 Personen
Fachlicher Hintergrund des Gesamtprojekt
STREDA.X - Schaffung einer zentralen Umgebung zur Bereitstellung, Import und Export von Infrastrukturdaten für diverse Teilverfahren und - systeme. STREDA.X und auch Teilverfahren haben die Aufgabe eingehende Daten zu veredeln. Diese werden für und durch STREDA.X für die weitere Nutzung bereitgestellt. Die Konzeption sieht vor, dass STREDA.X durch Einsatz von Technologien wie (Datawarehouse, SOA …) realisiert werden soll, um ein effizientes, flexibles und leicht erweiterbares Softwaresystem zu entwickeln. Teilprojekt Benutzerverwaltung: Konzeption einer Benutzer-/Rollenverwaltung, welche außer zur Authentifizierung ebenfalls auch zu Autorisierung auf Maskenebene einer Webanwendung genutzt wird.
Projektgröße > 20 Personen
Projektdauer 2006 - 2011
Technischer Hintergrund
J2EE Webapplication, Datawarehouse, PL/SQL Datenimport und -export für Teilverfahren, Integration von Teilverfahren
Eingesetzte Tools und Technologien
UML, Enterprise Architect, Eclipse, TOAD, SQL Developer, SVN, J2EE, JSF, JSP, JBoss Application Server, Oracle 10g, Oracle Workspace Manager, Oracle Spatial, Fichtner IT GeoXtension, Active Directory, JCIFS, NTLM
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes Anforderungsanalyse, Erstellung eines Evaluierungsberichts für verschiedene Ansätze der Authentifizierung und Autorisierung.
Eingesetzte Skills
Anforderungsanalyse, UML, Enterprise Architect, Microsoft Office Teamgröße 10 Personen
Fachlicher Hintergrund des Gesamtprojekt
STREDA.X - Schaffung einer zentralen Umgebung zur Bereitstellung, Import und Export von Infrastrukturdaten für diverse Teilverfahren und - systeme. STREDA.X und auch Teilverfahren haben die Aufgabe eingehende Daten zu veredeln. Diese werden für und durch STREDA.X für die weitere Nutzung bereitgestellt. Die Konzeption sieht vor, dass STREDA.X durch Einsatz von Technologien wie (Datawarehouse, SOA …) realisiert werden soll, um ein effizientes, flexibles und leicht erweiterbares Softwaresystem zu entwickeln. Teilprojekt Streckenbuch: Konzeption zur automatisierten Erstellung eines Streckenbuchs auf Basis von Infrastrukturdaten (Gleise, Weichen, Signale, etc.) mittels eines Routingmechanismus unter der Beachtung verschiedenster Nebenbedingungen.
Projektgröße 15 Personen
Projektdauer 2008 - 2010
Technischer Hintergrund
J2EE Webapplication, Datawarehouse, PL/SQL Datenimport und -export für Teilverfahren, Integration von Teilverfahren
Eingesetzte Tools und Technologien
UML, Enterprise Architect, Eclipse, TOAD, SQL Developer, SVN, J2EE, JSF, JSP, JBoss Application Server, Oracle 10g, Oracle Workspace Manager, Oracle Spatial, Fichtner IT GeoXtension
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes Anforderungsanalyse, Erstellung eines IT-Feinkonzepts.
Eingesetzte Skills
Anforderungsanalyse, IT-Feinkonzeptionierung, UML, Enterprise Architect, Microsoft Office
Teamgröße 5 Personen
Fachlicher Hintergrund des Gesamtprojekt
Entwicklung einer J2EE Webapplikation für den internen Wertpapierhandel und Repositionsgeschäfte.
Projektgröße > 25 Personen
Projektdauer 2007 - 2009
Technischer Hintergrund
J2EE, Oracle ADF 10, Oracle JHeadstart 10
Eingesetzte Tools und Technologien
Oracle JDeveloper 10.1.3.4, J2EE, Java, JSF, JSP, Oracle ADF Faces, Oracle JHeadstart 10, BC4J - Oracle Business Components for Java, SQLDeveloper, PL/SQL, SQL, CVS
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes Anforderungsanalyse, Umsetzung der Fach- und DV-Konzeption nach Kundenanforderung, Dokumentation der Ergebnisse
Eingesetzte Skills
Java, J2EE, Oracle JHeadstart, Oracle ADF 10, BC4J, PL/SQL, SQL
Teamgröße 8 Personen
Fachlicher Hintergrund des Gesamtprojekt
Entwicklung einer J2EE Webapplikation zur Bestandsaufnahme auf Mobile Devices.
Projektgröße > 20 Personen
Projektdauer 2006 - 2007
Technischer Hintergrund
J2EE, Oracle ADF 10, Oracle ADF Faces, Windows Mobile 5
Eingesetzte Tools und Technologien
Oracle JDeveloper 10.1.3.4, J2EE, JSF, JSP, Oracle ADF Faces, Oracle Toplink, Subversion
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes Anforderungsanalyse, Umsetzung der Fach- und DV-Konzeption nach Kundenanforderung.
Eingesetzte Skills J2EE, Oracle ADF 10, Oracle ADF Faces, Windows Mobile 5
Teamgröße 5 Personen
Fachlicher Hintergrund des Gesamtprojekt
SAM – Strukturiertes Analyse- und (Kunden-)Management System. Einführung eines CRM Außendienstsystem auf Mobile Clients. Die Synchronisierung erfolgt via ISDN, Breitband oder UMTS über eine gesicherte Verbindung gegen die Inhouse CRM Server.
Projektgröße > 25 Personen
Projektdauer 2006 - 2008
Technischer Hintergrund
mySapCRM, CRM Mobile Sales, Mobile Clients
Eingesetzte Tools und Technologien
SAP Developer Studio, mySapCRM, CRM Mobile Sales, W32 Command Shell Scripting, Active Directory
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes
1) projektbegleitend: Anforderungsanalyse, Monitoring der Umsetzung der Fach- und DV-Konzeption nach Kundenanforderung.
2) projektleitend: Rollout der CRM Lösung auf 200 Mobile Clients. Aufstellung eines Rolloutplanes, Rolloutmanagement, Monitoring. 3) Schulung (konzeptionell und technisch): Entwurf eines Konzeptes zur technischen Umsetzung der Endusertrainings mit anschließender Realisierung. Anpassung und Vorbereitung der Schulungsinfrastruktur und der Schulungsrechner, so dass nur minimale Wechselzeiten bei der Schulung verschiedener Vertriebslinien entstehen. Alle 60 Schulungsrechner konnten per automatisiertem Skript in weniger als 5 Min. auf eine andere Vertriebslinie umgestellt werden, welche jeweils ein eigenes angepasstes mySAP CRM Client Programm und unterschiedlich Basisdaten besitzen.
Eingesetzte Skills
Teamgröße 5 Personen
Fachlicher Hintergrund des Gesamtprojekt
Neugestaltung des Internetauftritts der FH Frankfurt, Anforderungsdesign, Implementierung eines Content Management System.
Projektgröße 10 Personen
Projektdauer 2005 - 2008
Technischer Hintergrund
CMS Webos³, AJAX, PHP, HTML, CSS, JavaScript, XML, Apache Webserver, MySQL 5
Eingesetzte Tools und Technologien
Eclipse, AJAX, PHP, HTML, CSS, JavaScript, XML, Apache Webserver, MySQL 5, Google Maps
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes Anforderungsanalyse, Konzeption, Umsetzung der Fach- und DVKonzeption nach Kundenanforderung, Erstellung von Trainingsunterlagen, Endusertrainings.
Eingesetzte Skills
Eclipse, AJAX, PHP, HTML, CSS, JavaScript, XML, Apache Webserver, MySQL 5, Google Maps
Teamgröße 3 Personen
Fachlicher Hintergrund des Gesamtprojekt
drecon ICM: International Cash Management & Cash Concentration. Ausgleich von internationalen Loro/Nostro Konten zur optimalen Ausnutzung von Zinsniveaus und Valutas. SWIFT Statement Investigation: Tracking, Aussteuerung und Analyse fehlgeleiteter SWIFT Messages unterschiedlichen Typs (MT940, MT941, MT942, MT999, MT101, MT103)
Projektgröße 10 Personen
Projektdauer 2000 - 2004
Technischer Hintergrund
AIX, SWIFT, MQ Series
Eingesetzte Tools und Technologien
UNIX Shell Scripts, AWK, SED; VBA, MS Access
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes
Entwicklung gemäß Fach- und DV-Konzeption, Qualitätssicherung, Praxissupport, Anwenderschulungen. Eingesetzte Skills UNIX Shell Scripts, VBA, MS Access, SWIFT Teamgröße 4 Personen
Ausbildung
09/2004 ? 07/2007
Bachelor of Science in Business Information Systems
Studium Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Fachhochschule Frankfurt am Main
60318 Frankfurt am Main
08/2000 ? 06/2003
Fachinformatiker
Fachrichtung Anwendungsentwicklung
Dresdner Bank AG
60301 Frankfurt am Main
Zertifikate und Trainings
09/2017: Certified Scrum Product Owner (CSPO) ? borisgloger consulting GmbH
12/2012: Certified Scrum Product Owner (CSPO) ? Scrum Alliance
10/2011: Scrum Methodology ? Product & Innovations
10/2010: Sitzungen und Workshops professionell moderieren ? ZfU International Business School 02/2009: EMEA Winter Code Camp 2009 ? ORACLE University
12/2008: ADF / JHeadstart Workshop ? ORACLE University
04/2008: Build Java EE Applications I ? ORACLE University
01/2008: EMEA Winter Code Camp 2008 ? ORACLE University
10/2007: PTR SOA Foundation Training ? ORACLE University
09/2007: Oracle Database 10g Administration Workshop I ? ORACLE University
09/2007: Oracle SOA Suite 10g: SOA Essentials ? ORACLE University
04/2003: Vertriebliches Verhandeln ? Siemens Professional Education
06/2002: First Certificate in English ? University of Cambridge
10/2001: Rhetorik und Präsentation ? Siemens Professional Education
05/2001: Kommunikation und Teamarbeit ? Siemens Professional Education
10/2000: Persönliche Standortbestimmung und Stärkung des Selbstbewusstseins ? Siemens Professional Education
Zusatzqualifikationen
Product Owner, CSPO, Senior Consultant, Business Analyst, Prozess Designer, Requirements Engineer, Solution Designer, Projektleiter, SCRUM, Agile
Planung, Management, Reporting
SCRUM
Certified Scrum Product Owner (CSPO)
JIRA
Microsoft TFS Agile
BigData
BPM, Prozesse, Design
Software Architektur
Modellierung
Programmiersprachen
SOA
J2EE
Datenbanken
IT, Telekommunikation, Banken, Finanzen, Pharma, Logistik, Medien & Software (Recht, Wirtschaft, Steuern)
bevorzugt: Frankfurt, Großraum Frankfurt
Als Bestandteil der konzernweiten Digitalstrategie Commerzbank 4.0 wurden für die Prozesse „KAN - Kontoauszugsnacherstellung“ und „BAE - Behördliche Auskunftsersuchen“ die Altanwendungen durch die neu entwickelte Software DONAS abgelöst.
DONAS vereinfacht die Erfassung und Bearbeitung von KAN/BAE-Aufträgen über Usability optimierte Masken für die GS-BO Backoffice und Service Center Mitarbeiter.
Durch die neue Software Architektur, die Datenmigration (80 TB), HOST Ablösung, Optimierung des Datenzugriff, Standardisierung und Prozess-automatisierung ergeben sich Effizienzen in der Prozesslaufzeit (Tage auf Sekunden) sowie in der Reduzierung der Betriebskosten im oberen einstelligen Millionenbereich pro Jahr.
DONAS erfüllt regulatorische Anforderungen gesetzlicher Aufbewahrungs-fristen und erzeugt (nacherstellte) Dokumente Stand Heute bis zu (inkl.) 10 Jahre rückwirkend auf Basis operativer und historischer Daten.
Hierzu sind diverse Datenquellen (ReAkt, DocuNet, KBD, KunIG, IBAN, ComAus, etc.) über Schnittstellen angebunden, deren Daten über verschiedene Stages in einer Zone konsolidiert, bereinigt, harmonisiert und mit zusätzlichen Daten angereichert zur Verfügung stehen.
Auf dieser Datenbasis können diverse Dokumente in unterschiedlichen Formaten tages- bzw. umsatzgenau (auch untertägig) reproduziert werden.
Dies sind z.B. Kontoauszüge Kontokorrent/Spar, Umsatzlisten Kontokorrent/Spar, Sparurkunden und Kontoübersichten für BAE.
Die Datenbasis bilden Umsatzdaten aus Inlandszahlungsverkehr Giro/Kontokorrent, Kreditkarten, Wertpapier, Spar und weiteren.
Über umfangreiche Businesslogik wird sichergestellt, dass keine inhaltlich invaliden oder fachlich unzulässigen Dokumente erzeugt werden.
Als Ausgangsformate werden archivierungssichere PDF/A-3, xlsx und csv Dateien erzeugt. Dies erfolgt durch Aufbereitung und Übermittlung der Umsatzdaten an die Komponente DocFamily, welche die Dokumenten-erstellung zentral übernimmt.
Durch feingranulare Filter wird insbesondere für BAE eine gezielte und benutzerfreundliche Auswahl von Informationen ermöglicht, so dass das Prinzip der Datenminimierung und Datensparsamkeit gemäß DSGVO gewahrt wird.
Die Softwarewarearchitektur von DONAS ermöglicht eine einfache Einbindung in den Dokumenten-Lifecycle, die Anbindung an diverse Veräußerungskanäle (Postbox, E-Mail, de-/zentraler Druck, Druckstraße, Archivsystem), sowie den Ausbau für weitere Prozesse und Dokumententypen.
Weiterhin ist die Integration in Workflowsysteme der Bank möglich. Zudem kann aufgrund des Berechtigungskonzepts DONAS bankintern als Service in bestehende Anwendungen oder als Selfservice für Endkunden im Kundenportal eingebunden werden.
Die Anwendung nutzt ein J2EE basiertes Webfrontend, und als Backend die IBM BigData Lösung basierend auf HADOOP und SPARK.
Als Bestandteil der konzernweiten Digitalstrategie Commerzbank 4.0 wurde zur digitalen Steuerung von Bankprozessen die Software PIA (Prozess-, Informations- und Auftragstool) entwickelt.
PIA vereinfacht die Erfassung und workflowbasierte Bearbeitung von Aufträgen über Usability optimierte Masken für verschiedene Anwendergruppen (Filialberater - PC-PK, Backoffice Mitarbeiter - GS-BO, Service Center – BSC, Sourcing Partner). Aufträge können zudem über eine B2B Schnittstelle (CCB Digitalstrategie) an PIA übergeben, als auch Bearbeitungsstatus von PIA an CCB zurückgemeldet werden.
PIA basiert auf den Vorleistungen des Projekt AWTS. (Nähere Details hierzu siehe Projekt AWTS 02/2014-12/2015.)
Schwerpunkte des Projekt PIA 2017 waren:
PIA gliedert sich als zentrale Komponente in die IT-Systemlandschaft der Commerzbank ein. PIA ist Consumer diverser bankinternen Anwendungen und HOST Systemen (z.B. CORE/EVA, KUNIG, ImageManager, MetaCenter) und steht selbst als Serviceprovider zur Verfügung (z.B. für Digital Operations, DiPro, DiKo, DARWIN).
PIA ist zudem die zentrale Auftragsverwaltung für Kundenaufträge des Vertrieb und des Backoffice und dient als qualitativ hochwertige Datenbasis für Folgesysteme.
Die Anwendung nutzt J2EE basierte Frontends, sowie die BPM-Plattform IBM Business Process Manager (BPM) / Operational Decision Manager (ODM).
Als Bestandteil der konzernweiten Digitalstrategie Commerzbank 4.0 wurde zur digitalen Steuerung von Bankprozessen die Software PIA (Prozess-, Informations- und Auftragstool) entwickelt.
PIA vereinfacht die Erfassung und workflowbasierte Bearbeitung von Aufträgen über Usability optimierte Masken für verschiedene Anwendergruppen (Filialberater - PC-PK, Backoffice Mitarbeiter - GS-BO, Service Center – BSC, Sourcing Partner). Aufträge können zudem über eine B2B Schnittstelle (CCB Digitalstrategie) an PIA übergeben, als auch Bearbeitungsstatus von PIA an CCB zurückgemeldet werden.
PIA basiert auf den Vorleistungen des Projekt AWTS. (Nähere Details hierzu siehe Projekt AWTS 02/2014-12/2015.)
Schwerpunkte des Projekt PIA 2016 waren:
PIA gliedert sich als zentrale Komponente in die IT-Systemlandschaft der Commerzbank ein. PIA ist Consumer diverser bankinternen Anwendungen und HOST Systemen (z.B. CORE/EVA, KUNIG, ImageManager, MetaCenter) und steht selbst als Serviceprovider zur Verfügung (z.B. für Digital Operations, DiPro, DiKo, DARWIN).
PIA ist zudem die zentrale Auftragsverwaltung für Kundenaufträge des Vertrieb und des Backoffice und dient als qualitativ hochwertige Datenbasis für Folgesysteme.
Die Anwendung nutzt J2EE basierte Frontends, sowie die BPM-Plattform IBM Business Process Manager (BPM) / Operational Decision Manager (ODM).
Fachlicher Hintergrund des Gesamtprojekt
Entwicklung einer innovativen, effizienten Online Rechercheplattform, Fachmedienbezug und –management Lösung für die Zielgruppe Steuerberater.
Die „Quellenübergreifende Suche“ ermöglicht eine Recherche über lizenzierte digitalisierte Inhalte und Produkte von verschiedenen Anbietern und kundeneigenen hochgeladenen Inhalten.
Das Ergebnis der Volltextsuche über alle verfügbaren Quellen wird in einer übersichtlichen Trefferliste mit Vorschaufunktion angezeigt. Detailansichten, Verwandte Dokumente, Parallelansichten und kontextbezogene
Verlinkungen unterstützen ein detailliertes und effizientes Arbeiten mit den Inhalten.
Die in der Software zu durchsuchenden Quellen sind frei wähl- und beziehbar. Die Verwaltung erfolgt über ein feingranulares
Lizenzmanagement eng gekoppelt mit dem Benutzer-/Rollenmanagement.
Über das „Fachmedienmanagement“ kann der komplette
Fachmedienbestand inkl. Abo- und Lizenzmanagement organisiert und über einen integrierten Onlineshop um weitere Abos, Lizenzen oder andere Medien ergänzt werden.
Lizenzmanagement, Bibliotheksfunktion und Dublettencheck sorgen hierbei für eine effizientere Lizenznutzung und Vermeidung von Doppelbezügen.
Die Rechnungsstellung des Fachmedienbezugs erfolgt monatlich
übersichtlich aggregiert als Sammelrechnung.
Rolle
Product Owner, Senior Business Analyst, Projektleiter, Teamleiter
Reporting
Unmittelbar ggü. der Geschäftsführung
Aufgaben
Skills / Methoden / Produkte
Project Management, Projekt- & Teamleitung, SCRUM, Business Analysis, Business Process Design & Modelling, Axure Prototyping, JIRA Architektur / Technologie J2EE, Liferay, moresophy L4, Apache Lucene Solr, REST Webservices, JSON,
PHP, SAP-CRM, SAP-XI, SAP-FI
Projektgröße > 35 Personen
Teamgröße 5 Personen
Fachlicher Hintergrund des Gesamtprojekt
Auf- und Ausbau des Teilbereichs Identity and Customer Management (ICM) innerhalb des Bereichs Customer Platform Products (CPP). Konzeption und Entwicklung eines Identity Managements (OneIDM), das für alle Kundengruppen eine effektive Authentifizierung und einen benutzerfreundlichen Login-Prozess zur Nutzung aller unternehmensweit angebotenen Software Dienstleistungen und Services ermöglicht.
OneIDM:
ICM:
Skills / Produkte / Technologien
Project Management, SCRUM, Business Analysis, Business Process Modelling, Balsamiq
Projektgröße > 50 Personen
Teamgröße 10 Personen
Fachlicher Hintergrund des Gesamtprojekt
Konzeption und Einführung eines SOA basierten Vertriebspartnerportals für Händler, vertriebliche Callcenter und Vertriebspartner zur Anbindung an die bestehenden Buchungs- und Informationssysteme, welches zusammengeführte und optimierte Orderprozesse abbildet. Zusätzliche Bereitstellung einer B2B Schnittstelle.
Projektgröße > 50 Personen
Projektdauer 2008 - offen
Technischer Hintergrund
SOA & XML Technologies, BPEL
Eingesetzte Tools
Oracle JDeveloper, Innovator, SOAPUI, MS Office
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes
Eingesetzte Skills
Business Analysis, Project Management, SOA & XML Technologies
Teamgröße 5 Personen
Fachlicher Hintergrund des Gesamtprojekt
Konzeption und Einführung eines SOA basierten Vertriebspartnerportals für Händler, vertriebliche Callcenter und Vertriebspartner zur Anbindung an die bestehenden Buchungs- und Informationssysteme, welches zusammengeführte und optimierte Orderprozesse abbildet. Zusätzliche Bereitstellung einer B2B Schnittstelle.
Projektgröße > 50 Personen
Projektdauer 2008 - offen
Technischer Hintergrund
SOA & XML Technologies, BPEL
Eingesetzte Tools
Oracle JDeveloper, Innovator, SOAPUI, MS Office
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes
Eingesetzte Skills
Business Analysis, Project Management, SOA & XML Technologies
Teamgröße 5 Personen
Fachlicher Hintergrund des Gesamtprojekt
Konzeption und Einführung einer SOA basierten Wholesale IT Architektur und einer generischen Schnittstelle für Orderprozesse.
Projektgröße > 100 Personen
Projektdauer 2008 - offen
Technischer Hintergrund
SOA, BPEL, XML, XSD, XML, XSLT, J2EE, Webservices, JMS
Eingesetzte Tools
Oracle SOA Suite 10g, Oracle Jdeveloper 10.1.3.4, Altova XMLSpy, Altova Mapforce, SOAPUI, ClearCase, SOAPUI, JMS
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes
Umsetzung der Fach- und DV-Konzeption nach Kundenanforderung.
Eingesetzte Skills BPEL, XSD, XSL, XSLT
Teamgröße 50 Personen
Fachlicher Hintergrund des Gesamtprojekt
STREDA.X - Schaffung einer zentralen Umgebung zur Bereitstellung, Import und Export von Infrastrukturdaten für diverse Teilverfahren und - systeme. STREDA.X und auch Teilverfahren haben die Aufgabe eingehende Daten zu veredeln. Diese werden für und durch STREDA.X für die weitere Nutzung bereitgestellt. Die Konzeption sieht vor, dass STREDA.X durch Einsatz von Technologien wie (Datawarehouse, SOA …) realisiert werden soll, um ein effizientes, flexibles und leicht erweiterbares Softwaresystem zu entwickeln. Teilprojekt Benutzerverwaltung: Konzeption einer Benutzer-/Rollenverwaltung, welche außer zur Authentifizierung ebenfalls auch zu Autorisierung auf Maskenebene einer Webanwendung genutzt wird.
Projektgröße > 20 Personen
Projektdauer 2006 - 2011
Technischer Hintergrund
J2EE Webapplication, Datawarehouse, PL/SQL Datenimport und -export für Teilverfahren, Integration von Teilverfahren
Eingesetzte Tools und Technologien
UML, Enterprise Architect, Eclipse, TOAD, SQL Developer, SVN, J2EE, JSF, JSP, JBoss Application Server, Oracle 10g, Oracle Workspace Manager, Oracle Spatial, Fichtner IT GeoXtension, Active Directory, JCIFS, NTLM
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes Anforderungsanalyse, Erstellung eines Evaluierungsberichts für verschiedene Ansätze der Authentifizierung und Autorisierung.
Eingesetzte Skills
Anforderungsanalyse, UML, Enterprise Architect, Microsoft Office Teamgröße 10 Personen
Fachlicher Hintergrund des Gesamtprojekt
STREDA.X - Schaffung einer zentralen Umgebung zur Bereitstellung, Import und Export von Infrastrukturdaten für diverse Teilverfahren und - systeme. STREDA.X und auch Teilverfahren haben die Aufgabe eingehende Daten zu veredeln. Diese werden für und durch STREDA.X für die weitere Nutzung bereitgestellt. Die Konzeption sieht vor, dass STREDA.X durch Einsatz von Technologien wie (Datawarehouse, SOA …) realisiert werden soll, um ein effizientes, flexibles und leicht erweiterbares Softwaresystem zu entwickeln. Teilprojekt Streckenbuch: Konzeption zur automatisierten Erstellung eines Streckenbuchs auf Basis von Infrastrukturdaten (Gleise, Weichen, Signale, etc.) mittels eines Routingmechanismus unter der Beachtung verschiedenster Nebenbedingungen.
Projektgröße 15 Personen
Projektdauer 2008 - 2010
Technischer Hintergrund
J2EE Webapplication, Datawarehouse, PL/SQL Datenimport und -export für Teilverfahren, Integration von Teilverfahren
Eingesetzte Tools und Technologien
UML, Enterprise Architect, Eclipse, TOAD, SQL Developer, SVN, J2EE, JSF, JSP, JBoss Application Server, Oracle 10g, Oracle Workspace Manager, Oracle Spatial, Fichtner IT GeoXtension
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes Anforderungsanalyse, Erstellung eines IT-Feinkonzepts.
Eingesetzte Skills
Anforderungsanalyse, IT-Feinkonzeptionierung, UML, Enterprise Architect, Microsoft Office
Teamgröße 5 Personen
Fachlicher Hintergrund des Gesamtprojekt
Entwicklung einer J2EE Webapplikation für den internen Wertpapierhandel und Repositionsgeschäfte.
Projektgröße > 25 Personen
Projektdauer 2007 - 2009
Technischer Hintergrund
J2EE, Oracle ADF 10, Oracle JHeadstart 10
Eingesetzte Tools und Technologien
Oracle JDeveloper 10.1.3.4, J2EE, Java, JSF, JSP, Oracle ADF Faces, Oracle JHeadstart 10, BC4J - Oracle Business Components for Java, SQLDeveloper, PL/SQL, SQL, CVS
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes Anforderungsanalyse, Umsetzung der Fach- und DV-Konzeption nach Kundenanforderung, Dokumentation der Ergebnisse
Eingesetzte Skills
Java, J2EE, Oracle JHeadstart, Oracle ADF 10, BC4J, PL/SQL, SQL
Teamgröße 8 Personen
Fachlicher Hintergrund des Gesamtprojekt
Entwicklung einer J2EE Webapplikation zur Bestandsaufnahme auf Mobile Devices.
Projektgröße > 20 Personen
Projektdauer 2006 - 2007
Technischer Hintergrund
J2EE, Oracle ADF 10, Oracle ADF Faces, Windows Mobile 5
Eingesetzte Tools und Technologien
Oracle JDeveloper 10.1.3.4, J2EE, JSF, JSP, Oracle ADF Faces, Oracle Toplink, Subversion
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes Anforderungsanalyse, Umsetzung der Fach- und DV-Konzeption nach Kundenanforderung.
Eingesetzte Skills J2EE, Oracle ADF 10, Oracle ADF Faces, Windows Mobile 5
Teamgröße 5 Personen
Fachlicher Hintergrund des Gesamtprojekt
SAM – Strukturiertes Analyse- und (Kunden-)Management System. Einführung eines CRM Außendienstsystem auf Mobile Clients. Die Synchronisierung erfolgt via ISDN, Breitband oder UMTS über eine gesicherte Verbindung gegen die Inhouse CRM Server.
Projektgröße > 25 Personen
Projektdauer 2006 - 2008
Technischer Hintergrund
mySapCRM, CRM Mobile Sales, Mobile Clients
Eingesetzte Tools und Technologien
SAP Developer Studio, mySapCRM, CRM Mobile Sales, W32 Command Shell Scripting, Active Directory
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes
1) projektbegleitend: Anforderungsanalyse, Monitoring der Umsetzung der Fach- und DV-Konzeption nach Kundenanforderung.
2) projektleitend: Rollout der CRM Lösung auf 200 Mobile Clients. Aufstellung eines Rolloutplanes, Rolloutmanagement, Monitoring. 3) Schulung (konzeptionell und technisch): Entwurf eines Konzeptes zur technischen Umsetzung der Endusertrainings mit anschließender Realisierung. Anpassung und Vorbereitung der Schulungsinfrastruktur und der Schulungsrechner, so dass nur minimale Wechselzeiten bei der Schulung verschiedener Vertriebslinien entstehen. Alle 60 Schulungsrechner konnten per automatisiertem Skript in weniger als 5 Min. auf eine andere Vertriebslinie umgestellt werden, welche jeweils ein eigenes angepasstes mySAP CRM Client Programm und unterschiedlich Basisdaten besitzen.
Eingesetzte Skills
Teamgröße 5 Personen
Fachlicher Hintergrund des Gesamtprojekt
Neugestaltung des Internetauftritts der FH Frankfurt, Anforderungsdesign, Implementierung eines Content Management System.
Projektgröße 10 Personen
Projektdauer 2005 - 2008
Technischer Hintergrund
CMS Webos³, AJAX, PHP, HTML, CSS, JavaScript, XML, Apache Webserver, MySQL 5
Eingesetzte Tools und Technologien
Eclipse, AJAX, PHP, HTML, CSS, JavaScript, XML, Apache Webserver, MySQL 5, Google Maps
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes Anforderungsanalyse, Konzeption, Umsetzung der Fach- und DVKonzeption nach Kundenanforderung, Erstellung von Trainingsunterlagen, Endusertrainings.
Eingesetzte Skills
Eclipse, AJAX, PHP, HTML, CSS, JavaScript, XML, Apache Webserver, MySQL 5, Google Maps
Teamgröße 3 Personen
Fachlicher Hintergrund des Gesamtprojekt
drecon ICM: International Cash Management & Cash Concentration. Ausgleich von internationalen Loro/Nostro Konten zur optimalen Ausnutzung von Zinsniveaus und Valutas. SWIFT Statement Investigation: Tracking, Aussteuerung und Analyse fehlgeleiteter SWIFT Messages unterschiedlichen Typs (MT940, MT941, MT942, MT999, MT101, MT103)
Projektgröße 10 Personen
Projektdauer 2000 - 2004
Technischer Hintergrund
AIX, SWIFT, MQ Series
Eingesetzte Tools und Technologien
UNIX Shell Scripts, AWK, SED; VBA, MS Access
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes
Entwicklung gemäß Fach- und DV-Konzeption, Qualitätssicherung, Praxissupport, Anwenderschulungen. Eingesetzte Skills UNIX Shell Scripts, VBA, MS Access, SWIFT Teamgröße 4 Personen
Ausbildung
09/2004 ? 07/2007
Bachelor of Science in Business Information Systems
Studium Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Fachhochschule Frankfurt am Main
60318 Frankfurt am Main
08/2000 ? 06/2003
Fachinformatiker
Fachrichtung Anwendungsentwicklung
Dresdner Bank AG
60301 Frankfurt am Main
Zertifikate und Trainings
09/2017: Certified Scrum Product Owner (CSPO) ? borisgloger consulting GmbH
12/2012: Certified Scrum Product Owner (CSPO) ? Scrum Alliance
10/2011: Scrum Methodology ? Product & Innovations
10/2010: Sitzungen und Workshops professionell moderieren ? ZfU International Business School 02/2009: EMEA Winter Code Camp 2009 ? ORACLE University
12/2008: ADF / JHeadstart Workshop ? ORACLE University
04/2008: Build Java EE Applications I ? ORACLE University
01/2008: EMEA Winter Code Camp 2008 ? ORACLE University
10/2007: PTR SOA Foundation Training ? ORACLE University
09/2007: Oracle Database 10g Administration Workshop I ? ORACLE University
09/2007: Oracle SOA Suite 10g: SOA Essentials ? ORACLE University
04/2003: Vertriebliches Verhandeln ? Siemens Professional Education
06/2002: First Certificate in English ? University of Cambridge
10/2001: Rhetorik und Präsentation ? Siemens Professional Education
05/2001: Kommunikation und Teamarbeit ? Siemens Professional Education
10/2000: Persönliche Standortbestimmung und Stärkung des Selbstbewusstseins ? Siemens Professional Education
Zusatzqualifikationen
Product Owner, CSPO, Senior Consultant, Business Analyst, Prozess Designer, Requirements Engineer, Solution Designer, Projektleiter, SCRUM, Agile
Planung, Management, Reporting
SCRUM
Certified Scrum Product Owner (CSPO)
JIRA
Microsoft TFS Agile
BigData
BPM, Prozesse, Design
Software Architektur
Modellierung
Programmiersprachen
SOA
J2EE
Datenbanken
IT, Telekommunikation, Banken, Finanzen, Pharma, Logistik, Medien & Software (Recht, Wirtschaft, Steuern)
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