Netzwerk -Beratung, -Rollout, - Planung, -Redesign, -Management , Qualitätssicherung, - Monitoring und Troubleshooting, VoIP
Aktualisiert am 23.02.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.03.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Netzwerkplanung
Netzwerkanalyse
Voice over IP
Technische Projektleitung
Session Border Controller
RMON
Sniffer
Wireshark
NGN
UC
FMC
Rollout-Management
Koordination
RZ Infrastruktur
RZ-Umzug
IT Provider Manager
Firewallfreigaben
IT-Security
VPN-Planungen
F5
Loadbalancer
Web Application Firewalls
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Internationale Projekterfahrung, fliessend in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 5 Monate
2019-11 - 2024-03

IT Provider Management Network

IT Service Manager Service Now für ITIL Prozesse Incident Problem Change und allgemeine Service Requests ...
IT Service Manager
  • Als IT Service Manager Netzwerk ist die Koordination und Steuerung  (Management) des IT Infrastruktur-Outsourcing Partners im Bereich Netzwerke, Voice und Security die wesentliche Aufgabe. 
  • Es ist eine Schnittstellenfunktion zwischen den internen Projekten/Produkten und externen Firmen. 
  • Der Kunde ist weltweit aufgestellt und nutzt neben On-Premise Systemen in Schweden zahlreiche Cloud-Anbieter. 
  • Klärungen und Eskalationen aller Netzwerkthemen von der ersten Planungsphase bis zur Realisierung durch den indischen Outsourcing Partner.
  • Bereinigung von Firewall-Regeln und Netzwerksegmentierungen nach erfolgtem Carve Out. 
  • Trennung von Netzwerken bei Migrationen zu Cloudanbietern. 
  • Klärung spezieller Fragestellungen bei internen und externen DNS-Einträgen, sowie PKI-Themen wie Zertifikate. 
  • Prüfung und Freigabeentscheidung für Firewall-Freischaltungen und neue Routings.
  • Ansprechpartner für die WAN-Dienstleister, Carrier und Hosting-Partner.
  • Unterstützung der Projekte und Entwickler bei Fragen zu Netzwerkthemen einschl. Cloud-Lösungen und VPNs bei Modernisierung von Anwendungen (on-premise nach Cloud Migrationen usw.). 
  • Enge Zusammenarbeit mit IT-Security. Planung und Umsetzung neuer Netzwerkstrategien und Sicherheitspolicies, Planung und Überwachung von Migrationen von MPLS zu VPN-basierten Verbindungen via Internet. 
  • Planung und Konsolidierung von Standort-IT und deren Anbindungen.
  • Begleitung von komplexen Änderungen, Rückbauten oder Neueinführungen. Erstellung von
  • Requirements und Prüfung von SoWs und Konzeptionierung von PoCs
Service Now für ITIL Prozesse Incident Problem Change und allgemeine Service Requests Ticket e-Bonding zu verschiedenen Dienstleistern vanti Connect Secure (vormals Pulse Secure VPN Client) MS Office 365 MS Teams Skype for Business (abgelöst durch MS Teams) zahlreiche verschiedene Cloud- und Cloud-Service Integrationen (MS Azure Amazon AWS und viele spezialisierte Cloud-Lösungen) Citrix Systeme Cisco SD-WAN Lösungen (APIC-EM Meraki) Cisco ASA und Palo Alto Firewalls Cisco Meraki Access Points MX-Appliances (SD-WAN) Switches Kameras Sensoren Cisco Catalyst Switches und Router
Techem Energy Services
4 Jahre
2015-08 - 2019-07

Lab-Operations Voice Core

RTP-Analyse Netzwerk-Troubleshooting SIP- ...
  • Voice-Betrieb eines Testlabors im Verbund mit weiteren Testlaboren, die jeweils über 2x10GE WAN Leitungen miteinander gekoppelt sind.
  • Bereitstellung von Hard- und Software jeglicher Anforderungen für Test-Teams aus Projekten des Produktmanagements, sowie aus Ausschreibungen von Kunden aus dem Public-, Enterprise- und Carrier-Umfeld. Analyse der Ausschreibungstexte (Last- und Pflichtenhefte), Prüfung der Netzwerkarchitektur und Inhalte auf Machbarkeit, Hardware- und Softwareauswahl, Beschaffung- und Bereitstellung, Konfiguration und Cleanrun von Proof of Concepts bzw. Dauerteststellungen.
  • Troubleshooting einer hochkomplexen Infrastruktur bei Netzwerk- und Voice / Voice-over-IP Störungen und Inbetriebnahmen (Verbindungsaufund Abbau, Feature Access Code Funktionen, Ansagen durch MRF-Systeme (Media Ressource Function), Priorisierungen und QoS in LAN und WAN.
  • Migrationen jeglicher Art, Anbindung aller bei einem Carrier existierender Access- und Core-Technologien mit kundenspezifischen Besonderheiten.
  • Pflege und Erweiterung der Monitoring- und Tracing-Lösungen, Durchführung, Analyse und Bewertung der Traces z.B. SIP, RTP, Protokolle, Codecs, Verschlüsselungen bei TLS, SRTP.
  • Administration, Konfiguration und Betrieb der Oracle Acme Packet Session Border Controller (SBCs) und der LAN-Switche.
  • Engineering-Support für Voice (allgemein) und Voice over IP Lösungen.
  • Zahlreiche Kundenprojekte mit Migrationen von Legacy-Voice auf Voice-over-IP / All-IP Lösungen sowohl im Bereich Anbindungen (SIP-Trunking mit und ohne Registrierungen) wie auch auf der CPE Seite (Transition zu IP-PBX-Lösungen) und Consumerlösungen.
  • Steuerung externer Dienstleister und Hersteller / Lieferanten (Engineering, Störungsmanagement, Defect-Management, RMA, Verkabelungssysteme, RZ-Infrastruktur-Umbauten). 
  • Einbindung und Begleitung der Prüf- und Freigabeverfahren beim Kunden.
  • Ansprechpartner der Testteams bei Abnahmen. 
  • Systemübergreifendes Rufnummernmanagement für den gesamten Labor-Bedarf.
RTP-Analyse Netzwerk-Troubleshooting SIP- TCMT ? Test Center Management Tool für CMDB Asset-Management Labor-Prozess-Management ITIL Prozesse Ticketing basierend auf BMC (ex. Remedy) ARS div. Device-Management-Tools Netdisco Icinga MS Excel Outlook Skype for Business Visio Telko-over-Cloud 2.0 (VMware vCloud basierend auf VCE vBlock) Italtel Softswitch (Class4 und 5) Cisco CUCM Oracle Acme Packet SBCs (4500 und 6300 Serie) AudioCodes Gateways MSBRs/SBCs Cisco MGX8880 Mediagateways Siemens EWSD Cisco Router und L2-/L3-Switches (inkl. Nexus 5k-Serie) AVM Fritzboxen (z.B. 7590) weitere IADs Cisco ATAs Verschiedenste Telefone
Vodafone
10 Monate
2014-10 - 2015-07

NGN / SIP Interconnection Tests

  • Testmanagement und Testdurchführung von SIP Interconnection Kompatibilitätstests (gemäß UAK-S, 163TR25 u.a.) zwischen den Class4 Switches des Kunden und zahlreichen anderen Carriern/Providern zur Freigabe der VoIP Interconnection. 
  • Analyse und Bewertung der SIP-Traces (Sprache und Fax, diverse Codecs), CDRs, Mehrwertdienste, Callroutings, Portierungskennungen, Transitverkehre, Notruf usw.
 Wireshark (SIP-Analyse) Huawei iLMT (Trace- und Troubleshooting Tool) Nexus Netview R6.1(SS7-Monitoring) MS Excel Outlook Visio Oracle Acme Packet SBCs (4500 und 6300 Serie) Huawei MSOFTX3000 Class4 Switch Huawei IMS Core div. AVM Fritzboxen (z.B. 7490) und weitere IADs
Versatel Deutschland
3 Monate
2014-07 - 2014-09

SIP

Administrator OpenStage SIP 40 80 und 60 Telefone OpenScape Deployment Service (DLS) V3 und V7R1/V8 ...
Administrator
  • Troubleshooting und Administration einer komplexen auf SIP basierenden VoIP / UC Umgebung des Herstellers Unify (ex. Siemens Enterprise Communications). Support einer Wertpapier Handelsbank (Kunde des IT Service Providers).
  • Troubleshooting und Administration in Cisco Netzwerkinfrastruktur, speziell Authentifizierungsthemen.
  • Unterstützung des Teams Managed Network Services, Beratung über Optimierungsmöglichkeiten hinsichtlich der Serviceerbringung.
OpenStage SIP 40 80 und 60 Telefone OpenScape Deployment Service (DLS) V3 und V7R1/V8 Common Management Portal CMP V4 und V7 OpenScape Xpressions Unified Messaging System Voice V5 Cisco Secure ACS V5.2.x MS Lync 2010 MS Office 2010 Realtech the Guard! Service Management Center 6.4 (Ticket System) Secure CRT
Freudenberg IT
1 Monat
2014-03 - 2014-03

Dynamic Workplace

Dynamic Workplace ist eine Lösung zur Bereitstellung von sicheren und geräteunabhängigen Desktops aus der Private Cloud. Dynamic Workplace umfasst ein modular aufgebautes System von interoperablen Funktionen. Services und Anwendungen sind für den Nutzer innerhalb einer Ansicht personalisiert verfügbar. Dieser Desktop as a Service bietet dem Nutzer volle Mobilität und alle Möglichkeiten zur kollaborativen Zusammenarbeit. Aufgrund eines NDAs darf ich keine Angaben zur technischen Lösung machen.

  • Eingesetzte Testmanagement Software: HP QC 10 (Quality Center)
  • Unterstützung als Senior Consultant im Testmanagement u.a. bei der Use-Case Generierung und Beschreibung. Abstimmungen mit dem Engineering.

Raynet für T-Systems
7 Monate
2013-04 - 2013-10

Trading Voice Service Management / Voice Recording

  • Voice Service Management, ITIL ? konformes Service Onboarding ausgewählter Bankstandorte in CEE hinsichtlich Trader Voice Systemen und Voice Recording.
  • BPM: Optimierung und Beschreibung von Business Prozessen, Erstellung von Service- und Operations- Dokumentationen nach ITIL (z.B. Service Model, Working Instructions, Quick Reference Guides, Request Forms, Stakeholder Listen, Check-Listen), Requirements Spezifizierung und Projektdokumentation für eine Feasibility (Machbarkeits-) Studie, Erstellung von Dokumentationen für den KCS (Knowledge Centered Support). 
  • Unterstützung bei der Pflege der MS Sharepoint Seiten des Teams.
  • Planung und Durchführung zahlreicher Meetings. 
  • Rezertifizierung der Nutzeridentitäten für die Sprachaufzeichnung von Avaya Telefonie und IPC Trader Turrets.
IPC IQ-MAX Turrets Avaya IP Telefone der 96xxC Serie IBM Lotus Notes 8.5.3 MS Office (Visio Word Excel Powerpoint) MS Sharepoint MS Office Communicator (OCS) Symphony Remedy Cisco WebEx.
Deutsche Bank
6 Monate
2012-06 - 2012-11

IPT (IP Telefonie) Deployment

  • Technisches Teilprojektmanagement, stellvertretende Teilprojektleitung,
  • Erfassung des Ist-Zustands, Detailplanung der Userlisten (Telefontypen, Profile, Konferenztelefone, Features wie z.B. EC500, Planung der Migration von analogen Endgeräten auf existierende IP-Lösungen (z.B. LANFAX), Vorbereitung der Anschaltung verbleibender analoger Endgeräte (Modem, FAX), Konsolidierung der Rufnummern und Benutzerinformationen / Bereinigung von Altlasten (Löschung von Rufnummern), Feinplanung und Qualitätssicherung des Rollouts (ca. 2500 Rufnummern im Teilprojekt).
  • In diesem Teilprojekt wurden 2 klassische Siemens Telefonanlagen aus einem Anlagenverbund für ein Gebäude abgelöst und auf Avaya Cluster migriert. 
  • In weiteren Teilprojekten erfolgte bereits die Migration der anderen Anlagen und Gebäude eines großen Campus-Verbunds. Die Ausgliederung von Rufnummern für ein Callcenter Teilprojekt ist ebenso ein weiterer Bestandteil der Planungen wie die Einbindung und Steuerung der am Rollout-Teilprojekt beteiligten ausführenden Firmen. 
  • Das Gesamtprojekt umfasste rund 130.000 Teilnehmer (global).
Avaya IP Telefone der 96xxC Serie Konferenztelefon 1692 und Softphone ?One-X Communicator? IBM Lotus Notes 8.5.3 MS Sharepoint MS Office Communicator (OCS). MS Office Excel Powerpoint
Deutsche Bank
6 Monate
2011-09 - 2012-02

IEC ? Integrate Enable Collaborate

Teamcenter Rich Client MS Sharepoint- MS Windows 2003 Server ...
  • Performance Management im Rahmen des PLM (Product Lifecycle Management) Großprojektes IEC. 
  • Hier speziell verantwortlich für Infrastruktur Performance Optimierung (Datenbanken, Betriebssysteme, Server, Netzwerke) im Rahmen eines internen Major Release Rollouts.
  • Erfassung von IST-Zuständen, Recherche, Evaluierung, Konzepterstellung für Infrastrukturmaßnahmen zur Performanceoptimierung, Prüfung der Netzwerkarchitektur, Dokumentation, Konsolidierung unterschiedlichster Tuning Ansätze und Koordinierung der Umsetzung von Tuning Maßnahmen.
  • Schnittstelle zwischen Projekt und Betrieb bezüglich Infrastruktur Performance Tuning. Organisation und Leitung von Meetings zu Performance Maßnahmen. Veranlassung spezifischer Performance Tests. 
  • Sicherstellung und Steuerung der Kommunikation zwischen Entwicklung und Betrieb, Transfer an die Service Organisation.


SW/HW 

Teamcenter 8.3 und 2007 in einer globalen 4-tier Architektur, Webtier basierend auf IBM Websphere 7 auf Suse Linux (SLES10), Datenbanken: Oracle 10g/11 auf Oracle/SUN Solaris 10 auf SUN M5000 Servern im Vollausbau,10GE Backbone

im Hochsicherheitsrechenzentrum mit SAN- und NAS- Bereitstellung im zig

Tera Byte Bereich, weltweites WAN mit div. Riverbed WAN-Beschleunigern.

Teamcenter Rich Client MS Sharepoint- MS Windows 2003 Server Loadbalancer Firewalls (F5) Proxies Reverse Proxies weltweites WAN mit div. Riverbed WAN-Beschleunigern
7 Monate
2010-12 - 2011-06

DAVINCI

  • Qualitätssicherung, Troubleshooting/3rd-Level Support,
  • Problem-Management mit Herstellern, VoIP-Engineering, 
  • Erstellung technischer Dokumentationen und MOPs (Method of Procedures), Planung und Durchführung von Versionsupgrades sowie Patchmanagement, Tests von kundenspezifischen Anpassungen und Entwicklungen speziell bezüglich CallCenter-Management, Intelligenter Anrufverteilung via VoiceXML/CCXML (wie z.B. Skill-basiertes und zeitabhängiges Call Routing, LAR ? Last Agent Routing, Rufnummernmanipulation nach Anwendungsfall bei wechselnden Rollen von Mitarbeitern und Call Center Agenten) für Kunde DAK ( > 13.000 SIP-Telefone, >900 Standorte), sowie CallCenter Monitoring und Statistik.
BroadSoft BroadWorks Version 17 IBM BladeCenter Systeme RedHat Linux Sun Netra 440/420 Solaris 10 Empirix (Call-Analyzer) Wireshark (Netzwerkanalyse Call-Analyse) SIP-Telefone von Aastra Session Border Controller / SBC (ACME Packet Session Director).
T-Systems Multimedia Solutions
5 Jahre 4 Monate
2005-08 - 2010-11

MSP_Neu

  • Qualitätssicherung, Testentwicklung, Testmanagement und Durchführung von Tests für eine neue VoIP (Voice over IP) NGN-Mulit-Service-Plattform mit VPN/MPLS Anbindung über verschiedene Access Technologien.
  • Meine Schwerpunkte waren die Telefonie- und Konferenz-Systeme der VoIP Hosted PBX Lösung auf Basis von BroadSoft Broadworks.
  • Erstellung verschiedenster Dokumentationen und MOPs (Method of Procedures) für Technik, Management, Produktmanagement, Billing Mediation, Kunden, Engineering u. Betrieb.
  • Schnittstelle zwischen Technik u. Management. Reisen zu den Herstellern  in die USA (verschiedene Lokationen) zwecks Qualitätssicherung, Produktentwicklung und Tests. Support u. Beratung für Engineering zur techn. Produktentwicklung, Konfigurationstätigkeiten innerhalb der BroadWorks Anwendungen, der SBCs von ACME Packet (jetzt Oracle) Typ: Session Director, SIP-Telefonen, ATAs (Analog Terminal Adapter) und IADs.
  • Know-How Transfer zu Kunden, Gestaltung und Durchführung von Workshops.
  • Untersuchung und Realisierung von gesetzlichen Vorgaben (G10 / Lawful Intercept, CbC und PreSel.). FMC (Fixed Mobile Convergence / One-Number-Service), Umsetzung von CI/CD (Corporate Identity, Corporate Design) und Sprachanpassungen für Konferenzserver und Systemansagen.
  • Erarbeitung von Upgrade-, Migrations- und Optimierungsszenarien.
  • 3rd-level Support / VoIP- Engineering, Problem Management mit Herstellern.
  • Tests von kundenspezifischen Anpassungen und Entwicklungen speziell bezüglich CallCenter-Management, Intelligenter Anrufverteilung für Kunde DAK mit über 13.000 SIP-Telefonen.
  • Life-Cycle Management, d.h. Ausbau und Rückbau der Broadsoft Broadworks Server für unterschiedlichste Kunden und Produkte einschl.
  • Patch- und Versionsmanagement.  Ausgliederung und technische Abspaltung des DAVINCI Projekts aus der MSP-Plattform.
BroadSoft BroadWorks (Versionen 11 - 17) inkl. BW-Clients (Communicator Assistant Enterprise Receptionist Enterprise CallCenter) IBM BladeCenter Systeme RedHat Linux Sonus Networks (NBS GSX SGX PSX EMS NFS) Sun Netra 440/420 Solaris 9 und 10 Empirix (Call-Analyzer) Ethereal u. Wireshark (Netzwerkanalyse Call-Analyse) SIP-Telefone von Aastra Polycom Siemens u.a. IADs von Cisco / Linksys Zyxel Mediatrix / Siemens OneAccess u.a. Cisco 45xx Switch SBC / Session Border Controller (ACME Packet Session Director).
T-Systems
3 Monate
2005-04 - 2005-06

Netzwerkmanagement Support

HP OpenView Network Node Manager unter HP-UX und MS Windows 2000 Alcatel Omnivista 2500.
  • Support für die HP OpenView NNM Administration eines verteilten NNM-Systems mit 15 Collecting Stations und einem zentralen Management Cluster (ca. 1600 networks).
HP OpenView Network Node Manager unter HP-UX und MS Windows 2000 Alcatel Omnivista 2500.
HZD (Hessische Zentrale für Datenverarbeitung)
9 Monate
2004-06 - 2005-02

Technology Refresh / Rollout

  • Qualitätssicherung im Rahmen eines Rollouts von 26 Netzwerk-Management-Centern (je 2-3 19Zoll Racks). 
  • Management der verschiedenen Expertenteams bezüglich Qualitätssicherung und Koordination von Tests. 
  • Durchführung der abschließenden Tests der Systeme vor dem Rollout


Ab Oktober ´04 beginn der Migrationsphase:

  • Schulung, 3rd-Level-Service, Erstellung und Optimierung von Dokumentationen, Funktion als unabhängiger Tester auf Wunsch des Endkunden, 
  • Abnahmetests mit dem Endkunden vor Ort, Einbringung von Service Packs/Patches. 
  • Diese hochsicheren Netzwerk-Management Center stellen die Kommunikation (Datenverkehr, E-Mails usw.) zwischen der EZB und den nationalen Bundesbanken der Mitgliedsstaaten sicher.
HP OV-NNM (Open View Network Node Manager) Checkpoint VPN-1 Smart Center Nokia Voyager Netscout nGenius Performance Manager 2.01 CA BrightStor Arcserve11 MS W2k ISS System Scanner HP Insight Manager Cisco Works LAN Management Solution Nokia IP530 Nokia IP 350 nGenius RMON-Probes Typ: 9905 Cisco Catalysts 3750G und 3550 Netcache C1200 Proxy Packeteer 8550 Packet Shaper HP Proliant Server. APC USVs.
Europäische Zentralbank
1 Monat
2004-06 - 2004-06

RMON Workshop Vorbereitung und Durchführung

Netscout nGenius Performance Manager 2.x nGenius RMON-Probes Typ : 9905 Cisco Catalyst 3750G und 3550
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops zum Thema Netscout Performance Manager.
Netscout nGenius Performance Manager 2.x nGenius RMON-Probes Typ : 9905 Cisco Catalyst 3750G und 3550
Europäische Zentralbank
2 Jahre 5 Monate
2001-08 - 2003-12

Globales WAN Outsourcing (Carve-Out)

  • SLA-Management und Qualitätssicherung innerhalb eines Carve Out / Outsourcing-Projektes der Großindustrie in globalen Netzwerken bzw. internationalen multiservice WANs.
  • Überwachung/Reporting/Qualitätssicherung von ca. 16.000 Elementen darunter ca. 3500 Cisco Router / WAN-Switches. 
  • Erstellung von Management-Reports, diversen Präsentationen und Statistiken.
  • Erstellung verschiedenster Dokumentationen.
Cisco HP OV Concord eHealth Remedy GPS
AT&T für Siemens (konzernweit)
6 Monate
2001-02 - 2001-07

Interner Aufbau und technischer Pre-Sales Support

  • Interner Aufbau einer deutschen Niederlassung eines US Beratungshauses.
  • Netzwerk, IP-Telefonie (Cisco IP-Telefone mit Cisco Callmanager),
  • Druckumgebung,
  • Ausarbeitung von Dienstleistungsprofilen,
  • Planungen und Angeboten, sowie Dokumentationen u.a. für Netzwerke, Netzwerkmanagement und RMON-Systeme der Firma Netscout.
  • Direkte Unterstützung und Zusammenarbeit mit dem gesamten Vertrieb auch für Kundentermine und Planungs-Workshops bei Kunden vor Ort.
Cisco Compaq Netware5 MS Win2k Lotus Notes
Colt, Commerzbank, GE Compunet u.a.
1 Monat
2001-04 - 2001-04

Highspeed MPLS ? WAN

  • Aufbau eines landesweit verteilten MPLS-Netzwerkes in der Schweiz.
  • Als Core-Router sind 10 Cisco GSR-12016 im Einsatz.
  • WAN-Verbindungen über DWDM (POS mit OC-48); (Mitarbeit im Staging Team)
Cisco
B.Com (Zürich, CH)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium Elektrotechnik

ohne Abschluss

TH Darmstadt und FH Kaiserslautern


Zertifizierungen:

  • The Open Group TOGAF 9 Certified (Level 1+2)
  • ISTQB Certified Tester Foundation Level (CTFL)
  • BroadSoft BCPA R17 (und R14), sowie BCAA (BroadSoft Certified Platform Administrator und BroadSoft Certified Applications Administrator)
  • ITIL ?Foundation Certificate in IT Service Management? V2 (EXIN / ITIL)
  • CompTIA IT Project+ Certified Professional (IT-Projektmanagement Zertifizierung der CompTIA)
  • Novell Master CNE (einschl. NetWare 6.x)
  • Novell CNE 6, 5, 4, Novell Classic CNE (3 u. 2)
  • Microsoft MCP
  • Cisco CCNA (Gültigkeitszeitraum abgelaufen)
  • EDV-Sachverständiger für Systeme und Anwendungen der Informationsverarbeitung im kaufmännisch-administrativen Bereich. Verbandsanerkennung und Eintragungen in den Sachverständigen-Rollen bei:
  • DESAG - Deutsche Sachverständigen Gesellschaft
  • BSG - Berufsfachverband f. d. Sachverständigen- und Gutachterwesen e.V.


Zusätzliche permanente Weiterbildung auch durch Teilnahme an zahlreichen Kursen und Fachveranstaltungen (Details gerne auf Anfrage) wie z.B.:

  • Microsoft Azure Fundamentals
  • Sharkfest (Wireshark Anwender- und Entwicklerkonferenz)
  • Troubleshooting with Wireshark (Vertiefung bisheriger Erfahrungen)
  • TOGAF 9
  • IPv6 (Protokoll, Adressierung, Services, Migration, Sicherheit usw.)
  • Netzwerkverkabelungen für moderne IT-Infrastrukturen (Anforderungen für 10-40-100GB, neue Verkabelungsstrategien im RZ nach EN 50173-5, EN 50600, EMV usw.)

Position

Position

  • Projektleitung
  • Teilprojektleitung
  • selbständige Planung
  • Aufbau und  Durchführung, Schnittstellen- und SPOC Funktionen (für Management,  Technik, Lieferanten, Hersteller, Kunden)
  • Engineering- und Testlabor-Support
  • Steuerung externer Dienstleister
  • sowie Mitarbeit in verschiedenen Teams (siehe Projektliste)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Netzwerkplanung Netzwerkanalyse Voice over IP Technische Projektleitung Session Border Controller RMON Sniffer Wireshark NGN UC FMC Rollout-Management Koordination RZ Infrastruktur RZ-Umzug IT Provider Manager Firewallfreigaben IT-Security VPN-Planungen F5 Loadbalancer Web Application Firewalls

Schwerpunkte

Schwerpunkte (fachlich) 

  • System- und Netzwerkberatung
  • Transition in Carve In and Carve Out Projekten globaler Netzwerke
  • Qualitätssicherung, Testmanagement, Labor
  • Steuerung und Überwachung von Migrationsprojekten
  • Service Management, Service Level Management, Rollout Management
  • Netzwerk-/VoIP- Troubleshooting, Performance Management
  • RMON- und Sniffer-Systeme, Monitoring / Netzmanagement
  • IT-Security allg., Firewall, WAFs/Reverse Proxy, VPNs usw.
  • Planung- und Rollout im ITK (IT und Kommunikations-) Umfeld (Netzwerkarchitekturen, Trennung und Zusammenführung von Netzen, Rechenzentren, Telekommunikation, Sicherheitskonzepte, Firewallkonzepte)
  • NGN, VoIP, UC, FMC, Netzwerk-Host-Kopplung
  • RZ-Betrieb und Migrationen
  • Accounting und Billing (im Netzwerk und TK-Bereich)

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Rollen (organisatorisch) 

    IT Provider Manager (Steuerung externer Dienstleister, Providermanagement), ICT-Consulting (Beratung in komplexen ITK-Umgebungen), Projektmanager, Projektleitung, Teilprojektleitung, Netzwerkarchitekt, Rolloutmanager, selbständige Planung, Aufbau und Durchführung, Schnittstellen- und SPOC Funktionen (für Management, Technik, Lieferanten, Hersteller, Kunden), Engineering- und Testlabor-Support, sowie Mitarbeit in verschiedenen Teams (siehe Projektliste).


    Softwarekenntnisse 

    Administrations- oder umfangreiche Benutzererfahrung:

    • IBM QRadar SIEM (FW- / Security Log-Analysen), Cisco Meraki Dashboard und Systeme (SD-WAN, Switche, WiFi Access Points, Kameras, Sensoren), BroadSoft BroadWorks (heute: Cisco) inkl. BW-Clients (Communicator, Assistant Enterprise, Receptionist, CallCenter) und Konferenzserver. 
    • Unify (ex: Siemens Enterpr. Comm.) OpenScape Deployment Service (DLS) Common Management Portal CMP


    NetScout nGenius Performance Manager (und Vorgänger)

    • Concord Network Health / eHealth (heute: Computer Associates)


    Network General Sniffer-Systeme (ex: NAI, heute: NetScout)

    • HP OpenView Network Node Manager (NNM) V6.2 und 7.0
    • Novell NMS (ManageWise), Novell NDS / eDirectory
    • ApogeeNetworks Netcountant v2.x, v3.x (heute: Evident Software)
    • Diverse IP-Tools sowie Device-Manager wie z.B. HP Systems Insight Manager (SIM), Cisco Cluster Management Suite, CWSI, Alcatel Omnivista, Madge Trueview


    Sniffer-Systeme wie z.B. Wireshark, Empirix Call Analyzer, Sniffer von Netscout u.a.), RMON-Systeme (besonders NetScout und Cisco),

    • SNMP-Tools, Kabel- und Netzwerkscanner, Pocket Ethernet,
    • Schnittstellentester,Diverse weitere LAN-Analysatoren,diverse aktive und passive TAPs.
    • Backup-Produkte, insbesondere von CA (Brightstore-Arcserve Backup
    • Familie inkl. div. Agents und Optionen), Symantec (ex. Veritas, ex. Seagate Software) Backup-Exec inkl. div. Agents und Optionen, Paragon (Backup&Recovery Suite), Acronis (Backup & Recovery), sowie weitere kleinere Produkte für spezielle Anforderungen.
    • Verschiedene Produkte zur Datenrettung, Datenwiederherstellung, Kennwortrücksetzung, Decodierung usw.
    • Verschiedene führende Emulationsprodukte zur PC-Host- und PCMidrange-Kopplung.
    • Diverse Terminalsoftware und Datenübertragungstools


    Benutzerkenntnisse:

    • IBM Lotus Notes, IBM Netview6000, Netdisco, Icinga, BMC (vormals Remedy) ARS (inkl. Custom-Varianten der Telekom, T-Systems und Vodafone), GPS (vormals Vantive), Trac, Realtech the Guard! Service Management Center 6.4, Service Now, CA Clarity, Cisco WebEx
    • Teamcenter 8.3 (Grundkenntnisse)
    • MS Teams, MS Sharepoint, O365, Huawei iLMT


    MS Office Anwendungen:

    • Der professionelle Umgang mit den lokalen und O365 MS-Office Produkten Outlook, MS Teams, Skype for Business (vormals Lync, vormals Office Communicator), Word, Excel, Powerpoint und Visio ist selbstverständlich

    Betriebssysteme

    MS-DOS
    MVS
    nur Host zu LAN/WAN-Kopplung, Gateways etc.
    Novell
    v6.x, 5.x, 4.x, 3.x, 2.x, NDS, eDirectory
    OS/400
    AS/400-LAN-/WAN-Kopplung
    SUN OS
    Benutzerkenntnisse, Programm Installationen
    Unix
    Benutzerkenntnisse
    Windows
    Administrationslevel
    Solaris
    OS/390
    • Fundierte Kenntnisse in Microsoft Client- und Server- Systemen (Windows 3.x, 9x, NT, 2000, XP Pro, Win7, Win10)
    • Fundierte Kenntnisse in Novell NetWare Server-Systemen.
    • Solide Anwenderkenntnisse in verschiedenen Unix-Systemen wie z.B. Linux (Ubuntu, RedHat, SUSE und weitere Varianten), Sun Solaris, AIX.
    • Solide Anwenderkenntnisse mit Android.
    • Novell NetWare SAA, Microsoft SNA Server zur Netzwerk-/Host

    Programmiersprachen

    • Grundkenntnisse verschiedener Skript- und Programmiersprachen vorhanden.
    • Langjährige Erfahrung im Bereich der Software Qualitätssicherung vorhanden!
    • Anfragen hierzu werden ausführlich beantwortet.
    • Bitte keine Anfragen zu Programmierungstätigkeiten oder zur Programmcode-Kontrolle.

    Datenbanken

    • Nur Installationen von und Anbindungen an Datenbanken.
    • Installation und Konfiguration der hierfür benötigten Server.
    • Keine Entwicklungs- oder Programmierungstätigkeiten gewünscht!

    Datenkommunikation

    AppleTalk
    ATM
    Ethernet
    Ethernet alle Varianten bis 100GE inkl. Industrial Ethernet
    Fax
    FDDI
    HDLC
    HDSL
    Internet, Intranet
    IPNG
    ISDN
    ISO/OSI
    LAN, LAN Manager
    LAT
    LU6.2
    MMS
    NetBeui
    NetBios
    Novell
    parallele Schnittstelle
    PC-Anywhere
    Proprietäre Protokolle
    Public Networks
    RFC
    Router
    RS232
    SMTP
    SNA
    SNMP
    TCP/IP
    Token Ring
    UUCP
    Voice
    VoIP, SIP, TDM analog, ISDN
    Windows Netzwerk
    Winsock
    X.400 X.25 X.225 X.75...
    • Sehr weitreichende Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich IT-Infrastrukturen, aktive- und passive Netzwerkkomponenten, zahlreiche, auch nicht oben genannte Netzwerke und Netztechnologien. Bitte gezielt anfragen.


    Mein Schwerpunkt seit 1990 sind Computernetzwerke / Daten-kommunikation und seit 2005 zusätzlich VoIP und UC. . Topologien/Technologien komplexer heterogener Computer-Netzwerke Stichworte:

    • VPN (GRE, IP-Sec, Meraki AutoVPN), SD-WAN, MPLS / NGN ? Next Generation Networks, Cloud Lösungen, Cloud-Proxy und Security Access  Lösungen von Zscaler.
    • VoIP ? Voice over IP, SIP, RTP, TLS, sRTP, QoS ? Quality of Service, SBC ? Session Border Controller (Oracle ACME Packet und weitere), F5
    • Loadbalancer inkl. WAF (Web Application Firewall/ ASM ? Application Security Module, Reverse Proxy), SANs (Fibre Channel, iSCSI, NAS)
    • WAN-Anbindungen z.B. DWDM, Metro-Ethernets, ISDN, vDSL, UMTS (3G); LTE (4G), 5G, Router und LAN-Switches z.B. Ethernet,
    • Fast-Ethernet, Gigabit-Ethernet, 10GE, 100GE, WLAN / WiFi (802.11a/b/g/n/ac), FTTH (GPON), Glasfaser Infrastruktur in RZs (Single Mode, Multimode) bis zu 400Gbit/s. WLL/Richtfunk)
    • UC ? Unified Communications, FMC (Fixed Mobile Convergence / One-Number-Service). VoIP Hosted PBX (Class5), SIP-Trunking
    • Lawful-Intercept (G10), Anforderungen der BNetzA zu Notruf usw.
    • Carrier-zu-Carrier SIP Interconnection (Class4, proprietäre und AKNN-Standards), SS7 ? VoIP Interconnection, 
    • Gateway-Protokolle und Codecs, Transcoding, Verschlüsselungen / Sicherheit bei VoIP und sonstigem Datentransfer z.B. TLS, SRTP, SSL-Zertifikatsmanagement Netzmanagement u.a.: SNMP, SNMPv2, SNMPv3

    Altsysteme:

    • TokenRing 100/16/4, FDDI, FR (Frame Relay)

    Hardware

    AS/400
    Anbindung, LAN-Kopplung
    Ascii/X - Terminals
    CD-Writer / Brenner
    Emulatoren
    IBM Großrechner
    Grundkenntnisse
    IBM RS6000
    Grundkenntnisse
    Iomega
    Messgeräte
    RMON-Probes (NetScout, Cisco etc.), Sniffer (NetScout/NAI, Empirix, Ethereal/Wireshark etc.), Leitungssimulatoren, LAN/WAN-Tester (Fluke, etc.)
    Modem
    PC
    Proprietäre HW
    NetScout (nGenius) RMON-Probes, NAI Sniffer-Server, Empirix Protocol Analyzer
    Scanner
    siehe Freitext
    Siemens MX
    Soundkarten
    Streamer
    SUN
    Grundkenntnisse
    Aktive und passive Netzwerkkomponenten
    • z.B. Router, Switches, SBCs, SIP-Devices (VoIP-Telefone, IADs, ATAs, VoIP-GWs), VoIP-Telefone (von Aastra, Avaya, Cisco, Polycom, Siemens, Snom, Unify und viele andere), Firewalls, 19-Zoll Datentechnik (Schranksysteme, Aufbauten, Planung), kleine bis sehr große Hochsicherheits-Rechenzentren, Labortechnik, USV-Systeme von Desktop bis RZ, Sicherheitstechnik für Rechenzentren und Labore (Schranküberwachung: Hitze, Rauch, Türverriegelung, Monitoring), PC-Systeme und PC-Serversysteme (Noname, HP, SNI, Supermicro, Dell, IBM, Eigenkreationen), IBM BladeCenter Systeme.
    • Storage-Systeme (z.B. SANs, NAS, Autoloader/Tape-Roboter).
    • Sniffer-Systeme, NetScout und Cisco RMON-Probes, aktive und passive TAPs. 
    • Spezialeinrichtungen für Testlabors, Zugangskontrollsysteme (Kentix u.a.), zahlreiche Router und IADs für Internet und Leased Lines inkl. vDSL, Kabel, WLL/Richtfunk, Business und Consumer-Varianten (von AVM div. Fritzboxen und weitere AVM-Produkte, bintec/elmeg z.B. Telekom Digitalisierungsbox Smart)

    Branchen

    Branchen

    • Airline,
    • Touristik
    • Banken
    • Beratungsunternehmen
    • Ingenieurbüros
    • Bildungseinrichtungen
    • EDV-/IT-Systemhäuser
    • IT-Consulting Unternehmen
    • IT-Serviceprovider
    • Freie Berufe (Ärzte, Anwälte, Steuerberater)
    • Fördersysteme
    • Gesundheitswesen
    • Handwerk
    • Hotels
    • Industrie - Automatisierung
    • Internetprovider
    • Marktforschungsinstitut
    • Messegesellschaft
    • Metallverarbeitende Industrie
    • Modefirmen, Textil
    • Öffentlicher Dienst
    • Soziale Einrichtungen
    • Spedition / Logistik
    • Telefongesellschaft, Telekommunikation, Carrier
    • Vertriebsfirmen
    • Versicherungen

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Deutschland, Österreich, Schweiz
    möglich

    Projekte

    Projekte

    4 Jahre 5 Monate
    2019-11 - 2024-03

    IT Provider Management Network

    IT Service Manager Service Now für ITIL Prozesse Incident Problem Change und allgemeine Service Requests ...
    IT Service Manager
    • Als IT Service Manager Netzwerk ist die Koordination und Steuerung  (Management) des IT Infrastruktur-Outsourcing Partners im Bereich Netzwerke, Voice und Security die wesentliche Aufgabe. 
    • Es ist eine Schnittstellenfunktion zwischen den internen Projekten/Produkten und externen Firmen. 
    • Der Kunde ist weltweit aufgestellt und nutzt neben On-Premise Systemen in Schweden zahlreiche Cloud-Anbieter. 
    • Klärungen und Eskalationen aller Netzwerkthemen von der ersten Planungsphase bis zur Realisierung durch den indischen Outsourcing Partner.
    • Bereinigung von Firewall-Regeln und Netzwerksegmentierungen nach erfolgtem Carve Out. 
    • Trennung von Netzwerken bei Migrationen zu Cloudanbietern. 
    • Klärung spezieller Fragestellungen bei internen und externen DNS-Einträgen, sowie PKI-Themen wie Zertifikate. 
    • Prüfung und Freigabeentscheidung für Firewall-Freischaltungen und neue Routings.
    • Ansprechpartner für die WAN-Dienstleister, Carrier und Hosting-Partner.
    • Unterstützung der Projekte und Entwickler bei Fragen zu Netzwerkthemen einschl. Cloud-Lösungen und VPNs bei Modernisierung von Anwendungen (on-premise nach Cloud Migrationen usw.). 
    • Enge Zusammenarbeit mit IT-Security. Planung und Umsetzung neuer Netzwerkstrategien und Sicherheitspolicies, Planung und Überwachung von Migrationen von MPLS zu VPN-basierten Verbindungen via Internet. 
    • Planung und Konsolidierung von Standort-IT und deren Anbindungen.
    • Begleitung von komplexen Änderungen, Rückbauten oder Neueinführungen. Erstellung von
    • Requirements und Prüfung von SoWs und Konzeptionierung von PoCs
    Service Now für ITIL Prozesse Incident Problem Change und allgemeine Service Requests Ticket e-Bonding zu verschiedenen Dienstleistern vanti Connect Secure (vormals Pulse Secure VPN Client) MS Office 365 MS Teams Skype for Business (abgelöst durch MS Teams) zahlreiche verschiedene Cloud- und Cloud-Service Integrationen (MS Azure Amazon AWS und viele spezialisierte Cloud-Lösungen) Citrix Systeme Cisco SD-WAN Lösungen (APIC-EM Meraki) Cisco ASA und Palo Alto Firewalls Cisco Meraki Access Points MX-Appliances (SD-WAN) Switches Kameras Sensoren Cisco Catalyst Switches und Router
    Techem Energy Services
    4 Jahre
    2015-08 - 2019-07

    Lab-Operations Voice Core

    RTP-Analyse Netzwerk-Troubleshooting SIP- ...
    • Voice-Betrieb eines Testlabors im Verbund mit weiteren Testlaboren, die jeweils über 2x10GE WAN Leitungen miteinander gekoppelt sind.
    • Bereitstellung von Hard- und Software jeglicher Anforderungen für Test-Teams aus Projekten des Produktmanagements, sowie aus Ausschreibungen von Kunden aus dem Public-, Enterprise- und Carrier-Umfeld. Analyse der Ausschreibungstexte (Last- und Pflichtenhefte), Prüfung der Netzwerkarchitektur und Inhalte auf Machbarkeit, Hardware- und Softwareauswahl, Beschaffung- und Bereitstellung, Konfiguration und Cleanrun von Proof of Concepts bzw. Dauerteststellungen.
    • Troubleshooting einer hochkomplexen Infrastruktur bei Netzwerk- und Voice / Voice-over-IP Störungen und Inbetriebnahmen (Verbindungsaufund Abbau, Feature Access Code Funktionen, Ansagen durch MRF-Systeme (Media Ressource Function), Priorisierungen und QoS in LAN und WAN.
    • Migrationen jeglicher Art, Anbindung aller bei einem Carrier existierender Access- und Core-Technologien mit kundenspezifischen Besonderheiten.
    • Pflege und Erweiterung der Monitoring- und Tracing-Lösungen, Durchführung, Analyse und Bewertung der Traces z.B. SIP, RTP, Protokolle, Codecs, Verschlüsselungen bei TLS, SRTP.
    • Administration, Konfiguration und Betrieb der Oracle Acme Packet Session Border Controller (SBCs) und der LAN-Switche.
    • Engineering-Support für Voice (allgemein) und Voice over IP Lösungen.
    • Zahlreiche Kundenprojekte mit Migrationen von Legacy-Voice auf Voice-over-IP / All-IP Lösungen sowohl im Bereich Anbindungen (SIP-Trunking mit und ohne Registrierungen) wie auch auf der CPE Seite (Transition zu IP-PBX-Lösungen) und Consumerlösungen.
    • Steuerung externer Dienstleister und Hersteller / Lieferanten (Engineering, Störungsmanagement, Defect-Management, RMA, Verkabelungssysteme, RZ-Infrastruktur-Umbauten). 
    • Einbindung und Begleitung der Prüf- und Freigabeverfahren beim Kunden.
    • Ansprechpartner der Testteams bei Abnahmen. 
    • Systemübergreifendes Rufnummernmanagement für den gesamten Labor-Bedarf.
    RTP-Analyse Netzwerk-Troubleshooting SIP- TCMT ? Test Center Management Tool für CMDB Asset-Management Labor-Prozess-Management ITIL Prozesse Ticketing basierend auf BMC (ex. Remedy) ARS div. Device-Management-Tools Netdisco Icinga MS Excel Outlook Skype for Business Visio Telko-over-Cloud 2.0 (VMware vCloud basierend auf VCE vBlock) Italtel Softswitch (Class4 und 5) Cisco CUCM Oracle Acme Packet SBCs (4500 und 6300 Serie) AudioCodes Gateways MSBRs/SBCs Cisco MGX8880 Mediagateways Siemens EWSD Cisco Router und L2-/L3-Switches (inkl. Nexus 5k-Serie) AVM Fritzboxen (z.B. 7590) weitere IADs Cisco ATAs Verschiedenste Telefone
    Vodafone
    10 Monate
    2014-10 - 2015-07

    NGN / SIP Interconnection Tests

    • Testmanagement und Testdurchführung von SIP Interconnection Kompatibilitätstests (gemäß UAK-S, 163TR25 u.a.) zwischen den Class4 Switches des Kunden und zahlreichen anderen Carriern/Providern zur Freigabe der VoIP Interconnection. 
    • Analyse und Bewertung der SIP-Traces (Sprache und Fax, diverse Codecs), CDRs, Mehrwertdienste, Callroutings, Portierungskennungen, Transitverkehre, Notruf usw.
     Wireshark (SIP-Analyse) Huawei iLMT (Trace- und Troubleshooting Tool) Nexus Netview R6.1(SS7-Monitoring) MS Excel Outlook Visio Oracle Acme Packet SBCs (4500 und 6300 Serie) Huawei MSOFTX3000 Class4 Switch Huawei IMS Core div. AVM Fritzboxen (z.B. 7490) und weitere IADs
    Versatel Deutschland
    3 Monate
    2014-07 - 2014-09

    SIP

    Administrator OpenStage SIP 40 80 und 60 Telefone OpenScape Deployment Service (DLS) V3 und V7R1/V8 ...
    Administrator
    • Troubleshooting und Administration einer komplexen auf SIP basierenden VoIP / UC Umgebung des Herstellers Unify (ex. Siemens Enterprise Communications). Support einer Wertpapier Handelsbank (Kunde des IT Service Providers).
    • Troubleshooting und Administration in Cisco Netzwerkinfrastruktur, speziell Authentifizierungsthemen.
    • Unterstützung des Teams Managed Network Services, Beratung über Optimierungsmöglichkeiten hinsichtlich der Serviceerbringung.
    OpenStage SIP 40 80 und 60 Telefone OpenScape Deployment Service (DLS) V3 und V7R1/V8 Common Management Portal CMP V4 und V7 OpenScape Xpressions Unified Messaging System Voice V5 Cisco Secure ACS V5.2.x MS Lync 2010 MS Office 2010 Realtech the Guard! Service Management Center 6.4 (Ticket System) Secure CRT
    Freudenberg IT
    1 Monat
    2014-03 - 2014-03

    Dynamic Workplace

    Dynamic Workplace ist eine Lösung zur Bereitstellung von sicheren und geräteunabhängigen Desktops aus der Private Cloud. Dynamic Workplace umfasst ein modular aufgebautes System von interoperablen Funktionen. Services und Anwendungen sind für den Nutzer innerhalb einer Ansicht personalisiert verfügbar. Dieser Desktop as a Service bietet dem Nutzer volle Mobilität und alle Möglichkeiten zur kollaborativen Zusammenarbeit. Aufgrund eines NDAs darf ich keine Angaben zur technischen Lösung machen.

    • Eingesetzte Testmanagement Software: HP QC 10 (Quality Center)
    • Unterstützung als Senior Consultant im Testmanagement u.a. bei der Use-Case Generierung und Beschreibung. Abstimmungen mit dem Engineering.

    Raynet für T-Systems
    7 Monate
    2013-04 - 2013-10

    Trading Voice Service Management / Voice Recording

    • Voice Service Management, ITIL ? konformes Service Onboarding ausgewählter Bankstandorte in CEE hinsichtlich Trader Voice Systemen und Voice Recording.
    • BPM: Optimierung und Beschreibung von Business Prozessen, Erstellung von Service- und Operations- Dokumentationen nach ITIL (z.B. Service Model, Working Instructions, Quick Reference Guides, Request Forms, Stakeholder Listen, Check-Listen), Requirements Spezifizierung und Projektdokumentation für eine Feasibility (Machbarkeits-) Studie, Erstellung von Dokumentationen für den KCS (Knowledge Centered Support). 
    • Unterstützung bei der Pflege der MS Sharepoint Seiten des Teams.
    • Planung und Durchführung zahlreicher Meetings. 
    • Rezertifizierung der Nutzeridentitäten für die Sprachaufzeichnung von Avaya Telefonie und IPC Trader Turrets.
    IPC IQ-MAX Turrets Avaya IP Telefone der 96xxC Serie IBM Lotus Notes 8.5.3 MS Office (Visio Word Excel Powerpoint) MS Sharepoint MS Office Communicator (OCS) Symphony Remedy Cisco WebEx.
    Deutsche Bank
    6 Monate
    2012-06 - 2012-11

    IPT (IP Telefonie) Deployment

    • Technisches Teilprojektmanagement, stellvertretende Teilprojektleitung,
    • Erfassung des Ist-Zustands, Detailplanung der Userlisten (Telefontypen, Profile, Konferenztelefone, Features wie z.B. EC500, Planung der Migration von analogen Endgeräten auf existierende IP-Lösungen (z.B. LANFAX), Vorbereitung der Anschaltung verbleibender analoger Endgeräte (Modem, FAX), Konsolidierung der Rufnummern und Benutzerinformationen / Bereinigung von Altlasten (Löschung von Rufnummern), Feinplanung und Qualitätssicherung des Rollouts (ca. 2500 Rufnummern im Teilprojekt).
    • In diesem Teilprojekt wurden 2 klassische Siemens Telefonanlagen aus einem Anlagenverbund für ein Gebäude abgelöst und auf Avaya Cluster migriert. 
    • In weiteren Teilprojekten erfolgte bereits die Migration der anderen Anlagen und Gebäude eines großen Campus-Verbunds. Die Ausgliederung von Rufnummern für ein Callcenter Teilprojekt ist ebenso ein weiterer Bestandteil der Planungen wie die Einbindung und Steuerung der am Rollout-Teilprojekt beteiligten ausführenden Firmen. 
    • Das Gesamtprojekt umfasste rund 130.000 Teilnehmer (global).
    Avaya IP Telefone der 96xxC Serie Konferenztelefon 1692 und Softphone ?One-X Communicator? IBM Lotus Notes 8.5.3 MS Sharepoint MS Office Communicator (OCS). MS Office Excel Powerpoint
    Deutsche Bank
    6 Monate
    2011-09 - 2012-02

    IEC ? Integrate Enable Collaborate

    Teamcenter Rich Client MS Sharepoint- MS Windows 2003 Server ...
    • Performance Management im Rahmen des PLM (Product Lifecycle Management) Großprojektes IEC. 
    • Hier speziell verantwortlich für Infrastruktur Performance Optimierung (Datenbanken, Betriebssysteme, Server, Netzwerke) im Rahmen eines internen Major Release Rollouts.
    • Erfassung von IST-Zuständen, Recherche, Evaluierung, Konzepterstellung für Infrastrukturmaßnahmen zur Performanceoptimierung, Prüfung der Netzwerkarchitektur, Dokumentation, Konsolidierung unterschiedlichster Tuning Ansätze und Koordinierung der Umsetzung von Tuning Maßnahmen.
    • Schnittstelle zwischen Projekt und Betrieb bezüglich Infrastruktur Performance Tuning. Organisation und Leitung von Meetings zu Performance Maßnahmen. Veranlassung spezifischer Performance Tests. 
    • Sicherstellung und Steuerung der Kommunikation zwischen Entwicklung und Betrieb, Transfer an die Service Organisation.


    SW/HW 

    Teamcenter 8.3 und 2007 in einer globalen 4-tier Architektur, Webtier basierend auf IBM Websphere 7 auf Suse Linux (SLES10), Datenbanken: Oracle 10g/11 auf Oracle/SUN Solaris 10 auf SUN M5000 Servern im Vollausbau,10GE Backbone

    im Hochsicherheitsrechenzentrum mit SAN- und NAS- Bereitstellung im zig

    Tera Byte Bereich, weltweites WAN mit div. Riverbed WAN-Beschleunigern.

    Teamcenter Rich Client MS Sharepoint- MS Windows 2003 Server Loadbalancer Firewalls (F5) Proxies Reverse Proxies weltweites WAN mit div. Riverbed WAN-Beschleunigern
    7 Monate
    2010-12 - 2011-06

    DAVINCI

    • Qualitätssicherung, Troubleshooting/3rd-Level Support,
    • Problem-Management mit Herstellern, VoIP-Engineering, 
    • Erstellung technischer Dokumentationen und MOPs (Method of Procedures), Planung und Durchführung von Versionsupgrades sowie Patchmanagement, Tests von kundenspezifischen Anpassungen und Entwicklungen speziell bezüglich CallCenter-Management, Intelligenter Anrufverteilung via VoiceXML/CCXML (wie z.B. Skill-basiertes und zeitabhängiges Call Routing, LAR ? Last Agent Routing, Rufnummernmanipulation nach Anwendungsfall bei wechselnden Rollen von Mitarbeitern und Call Center Agenten) für Kunde DAK ( > 13.000 SIP-Telefone, >900 Standorte), sowie CallCenter Monitoring und Statistik.
    BroadSoft BroadWorks Version 17 IBM BladeCenter Systeme RedHat Linux Sun Netra 440/420 Solaris 10 Empirix (Call-Analyzer) Wireshark (Netzwerkanalyse Call-Analyse) SIP-Telefone von Aastra Session Border Controller / SBC (ACME Packet Session Director).
    T-Systems Multimedia Solutions
    5 Jahre 4 Monate
    2005-08 - 2010-11

    MSP_Neu

    • Qualitätssicherung, Testentwicklung, Testmanagement und Durchführung von Tests für eine neue VoIP (Voice over IP) NGN-Mulit-Service-Plattform mit VPN/MPLS Anbindung über verschiedene Access Technologien.
    • Meine Schwerpunkte waren die Telefonie- und Konferenz-Systeme der VoIP Hosted PBX Lösung auf Basis von BroadSoft Broadworks.
    • Erstellung verschiedenster Dokumentationen und MOPs (Method of Procedures) für Technik, Management, Produktmanagement, Billing Mediation, Kunden, Engineering u. Betrieb.
    • Schnittstelle zwischen Technik u. Management. Reisen zu den Herstellern  in die USA (verschiedene Lokationen) zwecks Qualitätssicherung, Produktentwicklung und Tests. Support u. Beratung für Engineering zur techn. Produktentwicklung, Konfigurationstätigkeiten innerhalb der BroadWorks Anwendungen, der SBCs von ACME Packet (jetzt Oracle) Typ: Session Director, SIP-Telefonen, ATAs (Analog Terminal Adapter) und IADs.
    • Know-How Transfer zu Kunden, Gestaltung und Durchführung von Workshops.
    • Untersuchung und Realisierung von gesetzlichen Vorgaben (G10 / Lawful Intercept, CbC und PreSel.). FMC (Fixed Mobile Convergence / One-Number-Service), Umsetzung von CI/CD (Corporate Identity, Corporate Design) und Sprachanpassungen für Konferenzserver und Systemansagen.
    • Erarbeitung von Upgrade-, Migrations- und Optimierungsszenarien.
    • 3rd-level Support / VoIP- Engineering, Problem Management mit Herstellern.
    • Tests von kundenspezifischen Anpassungen und Entwicklungen speziell bezüglich CallCenter-Management, Intelligenter Anrufverteilung für Kunde DAK mit über 13.000 SIP-Telefonen.
    • Life-Cycle Management, d.h. Ausbau und Rückbau der Broadsoft Broadworks Server für unterschiedlichste Kunden und Produkte einschl.
    • Patch- und Versionsmanagement.  Ausgliederung und technische Abspaltung des DAVINCI Projekts aus der MSP-Plattform.
    BroadSoft BroadWorks (Versionen 11 - 17) inkl. BW-Clients (Communicator Assistant Enterprise Receptionist Enterprise CallCenter) IBM BladeCenter Systeme RedHat Linux Sonus Networks (NBS GSX SGX PSX EMS NFS) Sun Netra 440/420 Solaris 9 und 10 Empirix (Call-Analyzer) Ethereal u. Wireshark (Netzwerkanalyse Call-Analyse) SIP-Telefone von Aastra Polycom Siemens u.a. IADs von Cisco / Linksys Zyxel Mediatrix / Siemens OneAccess u.a. Cisco 45xx Switch SBC / Session Border Controller (ACME Packet Session Director).
    T-Systems
    3 Monate
    2005-04 - 2005-06

    Netzwerkmanagement Support

    HP OpenView Network Node Manager unter HP-UX und MS Windows 2000 Alcatel Omnivista 2500.
    • Support für die HP OpenView NNM Administration eines verteilten NNM-Systems mit 15 Collecting Stations und einem zentralen Management Cluster (ca. 1600 networks).
    HP OpenView Network Node Manager unter HP-UX und MS Windows 2000 Alcatel Omnivista 2500.
    HZD (Hessische Zentrale für Datenverarbeitung)
    9 Monate
    2004-06 - 2005-02

    Technology Refresh / Rollout

    • Qualitätssicherung im Rahmen eines Rollouts von 26 Netzwerk-Management-Centern (je 2-3 19Zoll Racks). 
    • Management der verschiedenen Expertenteams bezüglich Qualitätssicherung und Koordination von Tests. 
    • Durchführung der abschließenden Tests der Systeme vor dem Rollout


    Ab Oktober ´04 beginn der Migrationsphase:

    • Schulung, 3rd-Level-Service, Erstellung und Optimierung von Dokumentationen, Funktion als unabhängiger Tester auf Wunsch des Endkunden, 
    • Abnahmetests mit dem Endkunden vor Ort, Einbringung von Service Packs/Patches. 
    • Diese hochsicheren Netzwerk-Management Center stellen die Kommunikation (Datenverkehr, E-Mails usw.) zwischen der EZB und den nationalen Bundesbanken der Mitgliedsstaaten sicher.
    HP OV-NNM (Open View Network Node Manager) Checkpoint VPN-1 Smart Center Nokia Voyager Netscout nGenius Performance Manager 2.01 CA BrightStor Arcserve11 MS W2k ISS System Scanner HP Insight Manager Cisco Works LAN Management Solution Nokia IP530 Nokia IP 350 nGenius RMON-Probes Typ: 9905 Cisco Catalysts 3750G und 3550 Netcache C1200 Proxy Packeteer 8550 Packet Shaper HP Proliant Server. APC USVs.
    Europäische Zentralbank
    1 Monat
    2004-06 - 2004-06

    RMON Workshop Vorbereitung und Durchführung

    Netscout nGenius Performance Manager 2.x nGenius RMON-Probes Typ : 9905 Cisco Catalyst 3750G und 3550
    • Vorbereitung und Durchführung von Workshops zum Thema Netscout Performance Manager.
    Netscout nGenius Performance Manager 2.x nGenius RMON-Probes Typ : 9905 Cisco Catalyst 3750G und 3550
    Europäische Zentralbank
    2 Jahre 5 Monate
    2001-08 - 2003-12

    Globales WAN Outsourcing (Carve-Out)

    • SLA-Management und Qualitätssicherung innerhalb eines Carve Out / Outsourcing-Projektes der Großindustrie in globalen Netzwerken bzw. internationalen multiservice WANs.
    • Überwachung/Reporting/Qualitätssicherung von ca. 16.000 Elementen darunter ca. 3500 Cisco Router / WAN-Switches. 
    • Erstellung von Management-Reports, diversen Präsentationen und Statistiken.
    • Erstellung verschiedenster Dokumentationen.
    Cisco HP OV Concord eHealth Remedy GPS
    AT&T für Siemens (konzernweit)
    6 Monate
    2001-02 - 2001-07

    Interner Aufbau und technischer Pre-Sales Support

    • Interner Aufbau einer deutschen Niederlassung eines US Beratungshauses.
    • Netzwerk, IP-Telefonie (Cisco IP-Telefone mit Cisco Callmanager),
    • Druckumgebung,
    • Ausarbeitung von Dienstleistungsprofilen,
    • Planungen und Angeboten, sowie Dokumentationen u.a. für Netzwerke, Netzwerkmanagement und RMON-Systeme der Firma Netscout.
    • Direkte Unterstützung und Zusammenarbeit mit dem gesamten Vertrieb auch für Kundentermine und Planungs-Workshops bei Kunden vor Ort.
    Cisco Compaq Netware5 MS Win2k Lotus Notes
    Colt, Commerzbank, GE Compunet u.a.
    1 Monat
    2001-04 - 2001-04

    Highspeed MPLS ? WAN

    • Aufbau eines landesweit verteilten MPLS-Netzwerkes in der Schweiz.
    • Als Core-Router sind 10 Cisco GSR-12016 im Einsatz.
    • WAN-Verbindungen über DWDM (POS mit OC-48); (Mitarbeit im Staging Team)
    Cisco
    B.Com (Zürich, CH)

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    Studium Elektrotechnik

    ohne Abschluss

    TH Darmstadt und FH Kaiserslautern


    Zertifizierungen:

    • The Open Group TOGAF 9 Certified (Level 1+2)
    • ISTQB Certified Tester Foundation Level (CTFL)
    • BroadSoft BCPA R17 (und R14), sowie BCAA (BroadSoft Certified Platform Administrator und BroadSoft Certified Applications Administrator)
    • ITIL ?Foundation Certificate in IT Service Management? V2 (EXIN / ITIL)
    • CompTIA IT Project+ Certified Professional (IT-Projektmanagement Zertifizierung der CompTIA)
    • Novell Master CNE (einschl. NetWare 6.x)
    • Novell CNE 6, 5, 4, Novell Classic CNE (3 u. 2)
    • Microsoft MCP
    • Cisco CCNA (Gültigkeitszeitraum abgelaufen)
    • EDV-Sachverständiger für Systeme und Anwendungen der Informationsverarbeitung im kaufmännisch-administrativen Bereich. Verbandsanerkennung und Eintragungen in den Sachverständigen-Rollen bei:
    • DESAG - Deutsche Sachverständigen Gesellschaft
    • BSG - Berufsfachverband f. d. Sachverständigen- und Gutachterwesen e.V.


    Zusätzliche permanente Weiterbildung auch durch Teilnahme an zahlreichen Kursen und Fachveranstaltungen (Details gerne auf Anfrage) wie z.B.:

    • Microsoft Azure Fundamentals
    • Sharkfest (Wireshark Anwender- und Entwicklerkonferenz)
    • Troubleshooting with Wireshark (Vertiefung bisheriger Erfahrungen)
    • TOGAF 9
    • IPv6 (Protokoll, Adressierung, Services, Migration, Sicherheit usw.)
    • Netzwerkverkabelungen für moderne IT-Infrastrukturen (Anforderungen für 10-40-100GB, neue Verkabelungsstrategien im RZ nach EN 50173-5, EN 50600, EMV usw.)

    Position

    Position

    • Projektleitung
    • Teilprojektleitung
    • selbständige Planung
    • Aufbau und  Durchführung, Schnittstellen- und SPOC Funktionen (für Management,  Technik, Lieferanten, Hersteller, Kunden)
    • Engineering- und Testlabor-Support
    • Steuerung externer Dienstleister
    • sowie Mitarbeit in verschiedenen Teams (siehe Projektliste)

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Netzwerkplanung Netzwerkanalyse Voice over IP Technische Projektleitung Session Border Controller RMON Sniffer Wireshark NGN UC FMC Rollout-Management Koordination RZ Infrastruktur RZ-Umzug IT Provider Manager Firewallfreigaben IT-Security VPN-Planungen F5 Loadbalancer Web Application Firewalls

    Schwerpunkte

    Schwerpunkte (fachlich) 

    • System- und Netzwerkberatung
    • Transition in Carve In and Carve Out Projekten globaler Netzwerke
    • Qualitätssicherung, Testmanagement, Labor
    • Steuerung und Überwachung von Migrationsprojekten
    • Service Management, Service Level Management, Rollout Management
    • Netzwerk-/VoIP- Troubleshooting, Performance Management
    • RMON- und Sniffer-Systeme, Monitoring / Netzmanagement
    • IT-Security allg., Firewall, WAFs/Reverse Proxy, VPNs usw.
    • Planung- und Rollout im ITK (IT und Kommunikations-) Umfeld (Netzwerkarchitekturen, Trennung und Zusammenführung von Netzen, Rechenzentren, Telekommunikation, Sicherheitskonzepte, Firewallkonzepte)
    • NGN, VoIP, UC, FMC, Netzwerk-Host-Kopplung
    • RZ-Betrieb und Migrationen
    • Accounting und Billing (im Netzwerk und TK-Bereich)

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Rollen (organisatorisch) 

      IT Provider Manager (Steuerung externer Dienstleister, Providermanagement), ICT-Consulting (Beratung in komplexen ITK-Umgebungen), Projektmanager, Projektleitung, Teilprojektleitung, Netzwerkarchitekt, Rolloutmanager, selbständige Planung, Aufbau und Durchführung, Schnittstellen- und SPOC Funktionen (für Management, Technik, Lieferanten, Hersteller, Kunden), Engineering- und Testlabor-Support, sowie Mitarbeit in verschiedenen Teams (siehe Projektliste).


      Softwarekenntnisse 

      Administrations- oder umfangreiche Benutzererfahrung:

      • IBM QRadar SIEM (FW- / Security Log-Analysen), Cisco Meraki Dashboard und Systeme (SD-WAN, Switche, WiFi Access Points, Kameras, Sensoren), BroadSoft BroadWorks (heute: Cisco) inkl. BW-Clients (Communicator, Assistant Enterprise, Receptionist, CallCenter) und Konferenzserver. 
      • Unify (ex: Siemens Enterpr. Comm.) OpenScape Deployment Service (DLS) Common Management Portal CMP


      NetScout nGenius Performance Manager (und Vorgänger)

      • Concord Network Health / eHealth (heute: Computer Associates)


      Network General Sniffer-Systeme (ex: NAI, heute: NetScout)

      • HP OpenView Network Node Manager (NNM) V6.2 und 7.0
      • Novell NMS (ManageWise), Novell NDS / eDirectory
      • ApogeeNetworks Netcountant v2.x, v3.x (heute: Evident Software)
      • Diverse IP-Tools sowie Device-Manager wie z.B. HP Systems Insight Manager (SIM), Cisco Cluster Management Suite, CWSI, Alcatel Omnivista, Madge Trueview


      Sniffer-Systeme wie z.B. Wireshark, Empirix Call Analyzer, Sniffer von Netscout u.a.), RMON-Systeme (besonders NetScout und Cisco),

      • SNMP-Tools, Kabel- und Netzwerkscanner, Pocket Ethernet,
      • Schnittstellentester,Diverse weitere LAN-Analysatoren,diverse aktive und passive TAPs.
      • Backup-Produkte, insbesondere von CA (Brightstore-Arcserve Backup
      • Familie inkl. div. Agents und Optionen), Symantec (ex. Veritas, ex. Seagate Software) Backup-Exec inkl. div. Agents und Optionen, Paragon (Backup&Recovery Suite), Acronis (Backup & Recovery), sowie weitere kleinere Produkte für spezielle Anforderungen.
      • Verschiedene Produkte zur Datenrettung, Datenwiederherstellung, Kennwortrücksetzung, Decodierung usw.
      • Verschiedene führende Emulationsprodukte zur PC-Host- und PCMidrange-Kopplung.
      • Diverse Terminalsoftware und Datenübertragungstools


      Benutzerkenntnisse:

      • IBM Lotus Notes, IBM Netview6000, Netdisco, Icinga, BMC (vormals Remedy) ARS (inkl. Custom-Varianten der Telekom, T-Systems und Vodafone), GPS (vormals Vantive), Trac, Realtech the Guard! Service Management Center 6.4, Service Now, CA Clarity, Cisco WebEx
      • Teamcenter 8.3 (Grundkenntnisse)
      • MS Teams, MS Sharepoint, O365, Huawei iLMT


      MS Office Anwendungen:

      • Der professionelle Umgang mit den lokalen und O365 MS-Office Produkten Outlook, MS Teams, Skype for Business (vormals Lync, vormals Office Communicator), Word, Excel, Powerpoint und Visio ist selbstverständlich

      Betriebssysteme

      MS-DOS
      MVS
      nur Host zu LAN/WAN-Kopplung, Gateways etc.
      Novell
      v6.x, 5.x, 4.x, 3.x, 2.x, NDS, eDirectory
      OS/400
      AS/400-LAN-/WAN-Kopplung
      SUN OS
      Benutzerkenntnisse, Programm Installationen
      Unix
      Benutzerkenntnisse
      Windows
      Administrationslevel
      Solaris
      OS/390
      • Fundierte Kenntnisse in Microsoft Client- und Server- Systemen (Windows 3.x, 9x, NT, 2000, XP Pro, Win7, Win10)
      • Fundierte Kenntnisse in Novell NetWare Server-Systemen.
      • Solide Anwenderkenntnisse in verschiedenen Unix-Systemen wie z.B. Linux (Ubuntu, RedHat, SUSE und weitere Varianten), Sun Solaris, AIX.
      • Solide Anwenderkenntnisse mit Android.
      • Novell NetWare SAA, Microsoft SNA Server zur Netzwerk-/Host

      Programmiersprachen

      • Grundkenntnisse verschiedener Skript- und Programmiersprachen vorhanden.
      • Langjährige Erfahrung im Bereich der Software Qualitätssicherung vorhanden!
      • Anfragen hierzu werden ausführlich beantwortet.
      • Bitte keine Anfragen zu Programmierungstätigkeiten oder zur Programmcode-Kontrolle.

      Datenbanken

      • Nur Installationen von und Anbindungen an Datenbanken.
      • Installation und Konfiguration der hierfür benötigten Server.
      • Keine Entwicklungs- oder Programmierungstätigkeiten gewünscht!

      Datenkommunikation

      AppleTalk
      ATM
      Ethernet
      Ethernet alle Varianten bis 100GE inkl. Industrial Ethernet
      Fax
      FDDI
      HDLC
      HDSL
      Internet, Intranet
      IPNG
      ISDN
      ISO/OSI
      LAN, LAN Manager
      LAT
      LU6.2
      MMS
      NetBeui
      NetBios
      Novell
      parallele Schnittstelle
      PC-Anywhere
      Proprietäre Protokolle
      Public Networks
      RFC
      Router
      RS232
      SMTP
      SNA
      SNMP
      TCP/IP
      Token Ring
      UUCP
      Voice
      VoIP, SIP, TDM analog, ISDN
      Windows Netzwerk
      Winsock
      X.400 X.25 X.225 X.75...
      • Sehr weitreichende Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich IT-Infrastrukturen, aktive- und passive Netzwerkkomponenten, zahlreiche, auch nicht oben genannte Netzwerke und Netztechnologien. Bitte gezielt anfragen.


      Mein Schwerpunkt seit 1990 sind Computernetzwerke / Daten-kommunikation und seit 2005 zusätzlich VoIP und UC. . Topologien/Technologien komplexer heterogener Computer-Netzwerke Stichworte:

      • VPN (GRE, IP-Sec, Meraki AutoVPN), SD-WAN, MPLS / NGN ? Next Generation Networks, Cloud Lösungen, Cloud-Proxy und Security Access  Lösungen von Zscaler.
      • VoIP ? Voice over IP, SIP, RTP, TLS, sRTP, QoS ? Quality of Service, SBC ? Session Border Controller (Oracle ACME Packet und weitere), F5
      • Loadbalancer inkl. WAF (Web Application Firewall/ ASM ? Application Security Module, Reverse Proxy), SANs (Fibre Channel, iSCSI, NAS)
      • WAN-Anbindungen z.B. DWDM, Metro-Ethernets, ISDN, vDSL, UMTS (3G); LTE (4G), 5G, Router und LAN-Switches z.B. Ethernet,
      • Fast-Ethernet, Gigabit-Ethernet, 10GE, 100GE, WLAN / WiFi (802.11a/b/g/n/ac), FTTH (GPON), Glasfaser Infrastruktur in RZs (Single Mode, Multimode) bis zu 400Gbit/s. WLL/Richtfunk)
      • UC ? Unified Communications, FMC (Fixed Mobile Convergence / One-Number-Service). VoIP Hosted PBX (Class5), SIP-Trunking
      • Lawful-Intercept (G10), Anforderungen der BNetzA zu Notruf usw.
      • Carrier-zu-Carrier SIP Interconnection (Class4, proprietäre und AKNN-Standards), SS7 ? VoIP Interconnection, 
      • Gateway-Protokolle und Codecs, Transcoding, Verschlüsselungen / Sicherheit bei VoIP und sonstigem Datentransfer z.B. TLS, SRTP, SSL-Zertifikatsmanagement Netzmanagement u.a.: SNMP, SNMPv2, SNMPv3

      Altsysteme:

      • TokenRing 100/16/4, FDDI, FR (Frame Relay)

      Hardware

      AS/400
      Anbindung, LAN-Kopplung
      Ascii/X - Terminals
      CD-Writer / Brenner
      Emulatoren
      IBM Großrechner
      Grundkenntnisse
      IBM RS6000
      Grundkenntnisse
      Iomega
      Messgeräte
      RMON-Probes (NetScout, Cisco etc.), Sniffer (NetScout/NAI, Empirix, Ethereal/Wireshark etc.), Leitungssimulatoren, LAN/WAN-Tester (Fluke, etc.)
      Modem
      PC
      Proprietäre HW
      NetScout (nGenius) RMON-Probes, NAI Sniffer-Server, Empirix Protocol Analyzer
      Scanner
      siehe Freitext
      Siemens MX
      Soundkarten
      Streamer
      SUN
      Grundkenntnisse
      Aktive und passive Netzwerkkomponenten
      • z.B. Router, Switches, SBCs, SIP-Devices (VoIP-Telefone, IADs, ATAs, VoIP-GWs), VoIP-Telefone (von Aastra, Avaya, Cisco, Polycom, Siemens, Snom, Unify und viele andere), Firewalls, 19-Zoll Datentechnik (Schranksysteme, Aufbauten, Planung), kleine bis sehr große Hochsicherheits-Rechenzentren, Labortechnik, USV-Systeme von Desktop bis RZ, Sicherheitstechnik für Rechenzentren und Labore (Schranküberwachung: Hitze, Rauch, Türverriegelung, Monitoring), PC-Systeme und PC-Serversysteme (Noname, HP, SNI, Supermicro, Dell, IBM, Eigenkreationen), IBM BladeCenter Systeme.
      • Storage-Systeme (z.B. SANs, NAS, Autoloader/Tape-Roboter).
      • Sniffer-Systeme, NetScout und Cisco RMON-Probes, aktive und passive TAPs. 
      • Spezialeinrichtungen für Testlabors, Zugangskontrollsysteme (Kentix u.a.), zahlreiche Router und IADs für Internet und Leased Lines inkl. vDSL, Kabel, WLL/Richtfunk, Business und Consumer-Varianten (von AVM div. Fritzboxen und weitere AVM-Produkte, bintec/elmeg z.B. Telekom Digitalisierungsbox Smart)

      Branchen

      Branchen

      • Airline,
      • Touristik
      • Banken
      • Beratungsunternehmen
      • Ingenieurbüros
      • Bildungseinrichtungen
      • EDV-/IT-Systemhäuser
      • IT-Consulting Unternehmen
      • IT-Serviceprovider
      • Freie Berufe (Ärzte, Anwälte, Steuerberater)
      • Fördersysteme
      • Gesundheitswesen
      • Handwerk
      • Hotels
      • Industrie - Automatisierung
      • Internetprovider
      • Marktforschungsinstitut
      • Messegesellschaft
      • Metallverarbeitende Industrie
      • Modefirmen, Textil
      • Öffentlicher Dienst
      • Soziale Einrichtungen
      • Spedition / Logistik
      • Telefongesellschaft, Telekommunikation, Carrier
      • Vertriebsfirmen
      • Versicherungen

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