Agiles Projektmanagement im Bereich Anwendungsentwicklung in der Digitalisierung
Aktualisiert am 22.12.2018
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.04.2019
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Chinesisch
gut
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend / verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km) Köln (+10km) Stuttgart (+10km) Berlin (+10km) München (+10km) Hamburg (+10km) Leipzig (+10km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2017-05 - 2018-07

Multiprojektleitung und Teamsteuerung

diverse Rollen dbClarity Atlassian Jira/Confluence Scrum (Scrum of Scrum) ...
diverse Rollen

Multiprojektleitung von drei Querschnittsprojekten im Bereich der Digitalisierung sowie Steuerung mehrerer agiler Umsetzungsteams (Scrum). Darüberhinaus Teamverantwortung über eines der beteiligten agilen Umsetzungsteams.

Projektdetails

Die einzelnen Querschnittsprojekte verfügten neben einem unterschiedlichen Scope separate Budgettöpfe, unabhängige Meilensteine, unterschiedliche Reporting-Strukturen sowie unabhängige Lenkungsausschüsse.
Die Projektinhalte waren:

  • Weiterentwicklung einer eventbasierten Plattform für Kundenansprachen über verschiedene Versandkanäle
  • Aufbau einer strategischen CRM Datenbank inklusive Migration der bestehenden Daten aus bereits existierenden Anwendungen / Datentöpfen
  • Implementierung eines Backends zur Verarbeitung von Kundeninformationen für verschiedene Beratungsanwendungen

Tätigkeiten

  • Projektmanagement der einzelnen Querschnittsprojekte
  • Enge Abstimmung und Zusammenarbeit mit internen und externen Projekt- Stakeholdern (Architekten, Analysten, Fachbereichen, Development-Teams)
  • Definition des Ressourcenbedarfs (Teams, Budget) für die einzelnen Projekte sowie Beantragung/Vertreidigung des Demands bei Lenkungsausschuss
  • Sicherstellung einer qualitäts- und termingerechten Umsetzung unter Einhaltung der wirtschaftlichen und technologischen Projektziele
  • Vorbereitung und Durchführung von Meetings mit Lenkungsausschüssen
  • Steuerung, Priorisierung und Teamaufbau eines der IT-Umsetzungsteams

Rollen

  • Projektleiter (für mehrere parallele Projekte)
  • Teamleiter
  • Product Owner
  • PMO Mitarbeiter
dbClarity Atlassian Jira/Confluence Scrum (Scrum of Scrum) DevOps Behaviour Driven Design Service Now
Deutsche Bank AG
4 Jahre
2014-05 - 2018-04

Gründung einer GbR

Gründer und Gesellschafter
Gründer und Gesellschafter
  • Entwicklung eines Abonnement-Modells für Wacholderspirituosen (Gin)
  • Design eines Logos mit passendem Slogan und einer Story
  • Entwicklung eines Flaschen- und Verpackungskonzepts
  • Aufsetzen eines Onlinestores für den Vertrieb des Abonnements
  • Implementierung eines Lager und Hygienekonzeptes (HACCP)
  • Aufbau von Profilen in bekannten sozialen Netzwerken sowie regelmäßige Content Generierung sowie Pflege der Netzwerkprofile
  • Monatliche Konzeptionierung der Verkostungsbox (Themenfindung, Gin Akquise, Content Erstellung, Abfüllung in eigene Flaschen, Verpackung sowie Vertrieb der Verkostungsboxen
[auf Anfrage]
1 Jahr 4 Monate
2016-01 - 2017-04

Release- und Infrastrukturmanagement

diverse Rollen Deployment Manager Release Manager Incident / Problem Manager ...
diverse Rollen

Beschreibung:
IT Environment-, Konfigurations- und Deploymentmanagement für insgesamt 3 Softwareentwicklungsstreams (Waterfall und Agile-Scrum).

Aufgaben:

  • Abstimmung und Koordination der gewünschten Rollouttermine der Fachbereiche mit den für einzelne Scope Items verantwortlichen Umsetzungsteams und Systemverantwortlichen
  • Begleitung des Softwarepaketierungs- sowie Konfigurationsprozesses. Hierfür Abstimmung der geforderten Konfigurationen mit Fachbereichen
  • Koordination des Aufbaus einer 2-way SSL gesicherten Kommunikation
  • Durchführung der Rolloutplanung und Betreuung der Software Rollouts sowie Verantwortung der Rolloutkommunikation
  • Übernahme des Problemmanagements im Falle von Produktionsstörungen
  • Koordination der für Problembehebung beteiligten Einheiten sowie Leitung der Kommunikation gegenüber Projektbeteiligten und dem Management
  • Etablierung eines Qualitätsprozesses zur Vermeidung von
    Produktionsproblemen

Rollen

  • Deployment Manager
  • Release Manager
  • Incident / Problem Manager
  • Konfigurations Manager
Deployment Manager Release Manager Incident / Problem Manager Konfigurations Manager Atlassian Jira Quality Center ? HP Deutsche Bank Service Now MS Visio Oracle Datenbanken Weblogic Virtual Server-Cluster 2-way SSL
Deutsche Bank AG
10 Monate
2015-03 - 2015-12

Softwareentwicklungsprojekt

diverse Rollen SOAP Webservices Oracle Grid Datenbanken Oracle Weblogic Server-Cluster ...
diverse Rollen

Beschreibung:

  • Technische Projektleitung eines Softwareentwicklungsprojektes zum Aufbau eines Backends zur Verwaltung und Verarbeitung bestellbarer Informationsangebote.
  • Das Aufbereiten der Nachrichten erfolgte auf Basis von Event-Triggern eines externen Marktdatenanbieters mit dem Ziel der Etablierung eines zeitverlustarmen Einzelsatzversands über verschiedene Outboundkanäle.

Tätigkeiten:

  • Enge Abstimmung mit Fachbereich, Domain Architekt, Solution Architekten und technischen Spezialisten der Deutschen Bank und des externen Marktanbieters.
  • Aufbau einer Schnittstelle zwischen der Deutschen Bank und des externen Marktanbieters unter Berücksichtigung der technischen Sicherheitsvorgaben.
  • Vorbereitung der Managementkommunikation und Mitwirkung an Vorbereitungen für Lenkungsausschüsse.
  • Abstimmung der Meilensteine mit betroffenen Umsetzungsteams sowie Planung und Koordination des Software-Rollouts

Rollen:

  • Teilprojektleiter
  • Business Analyst
  • Deployment und Infrastruktur Manager
SOAP Webservices Oracle Grid Datenbanken Oracle Weblogic Server-Cluster 2-way SSL
Deutsche Bank AG
3 Monate
2014-12 - 2015-02

Defect Management für die Migration von ?SEPA Cards Clearing" auf SAP

Head of Defect Management Quality Center ? HP
Head of Defect Management

Defectmanagement innerhalb eines Projektes für die Migration von „SEPA Cards Clearing" auf SAP Systeme im Rahmen eines Großprojektes.

Tätigkeiten

  • Qualitätssicherung der Defects anhand festgelegter Vorgaben
  • Klärung der Wichtigkeit und Dringlichkeit in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Fachbereich und den technischen Ansprechpartnern
  • Koordination der Problemanalyse sowie Eskalation im Bedarfsfall für die Priorisierung analyserelevanter Ressourcen
  • Abstimmung und Koordination der Liefertermine für Defect-Fixings mit beteiligten Lösungsverantwortlichen und Fachbereichen
  • Durchführung regelmäßiger Defectcalls zur übergreifenden Klärung des aktuellen Status und der nächsten Schritte sowie Bekanntmachung von Änderungen im Defect Handling-Prozess
  • Reporting des aktuellen Defect-Status an Projekt und zentrales Programm
Quality Center ? HP
Deutsche Bank AG
3 Monate
2014-09 - 2014-11

Problem Management in Testphase

Quality Center ? HP

Problem Management innerhalb der Testphase der SAP Einführung (Magellan).

Details

  • Durchführung des Problem Managements innerhalb der Testphase eines Releases der SAP-Einführung im Rahmen eines Großprojektes.
  • Ziel war, durch Kommunikation, Koordination und Tracking eine schnellstmögliche Lösung test-blockierenden oder Rollout-verhindernden Defects herbeizuführen

Tätigkeiten

  • Definition eines Eskalationsprozesses und Festlegung der Nomenklatur
  • Durchführung sog. Showstoppercalls
  • Etablierung eines automatisierten Showstopper Reports
  • Organisation und Durchführung eines täglichen Statuscalls bestehend aus Testmanagern des Großprojektes sowie dem verantwortlichen Management
  • Aufsetzen von Eskalations-Meetings mit dem Management und Lösungsverantwortlichen im Falle von Verzögerungen oder Komplikationen
Quality Center ? HP
Deutsche Bank AG
Frankfurt
3 Monate
2014-06 - 2014-08

Durchführung von Transition Trainings

Durchführung von Transition Trainings zu einem Rollout von internen Softwareanwendungen.

Deutsche Lufthansa AG
Lufthansa Passage Frankfurt
7 Monate
2013-08 - 2014-02

Erstellung Unternehmensdatenbank

Erstellung einer Unternehmensdatenbank für die Kunststoffbranche in Thüringen als Grundlage für quantitative Analysen und strategischem Innovationsmanagement in Technologieclusternetzwerken

Tätigkeiten

  • In erster Linie wurde zusammen mit Branchenexperten eine Datenbankstruktur definiert und ein geeignetes Datenmodell definiert
  • Die Recherche erfolgte über die Hoppenstedt Firmendatenbank Bisnode
  • Migration und Konsolidierung der Suchergebnisse in eigene
    Unternehmensdatenbank für Kunststofftechnik
  • Bewertung der Ergebnisse anhand der Durchführung von Expertenreviews
  • Definition eines automatisierten Prozesses zur Aktualisierung der Unternehmensdatenbank via Bisnode
TU-Ilmenau
1 Monat
2013-07 - 2013-07

Durchführung einer strategischen Potenzialanalyse

ABC/XYZ-Analyse Zeitaufnahmen
ABC/XYZ-Analyse Zeitaufnahmen
Mörchen GmbH
Schmallenberg
1 Monat
2013-06 - 2013-06

Werkstrukturplanung für den Fertigungsbereich von Carbonfaser-Gelegen

ABC-Analyse MTM-Analye Layoutplanung
ABC-Analyse MTM-Analye Layoutplanung
BMW AG
Wackersdorf
2 Monate
2013-01 - 2013-02

Produktivitätsanalyse eines Umschlaglagers

Analyse MTM Analyse Zeitaufnahmen

Werkstrukturplanung für den Fertigungsbereich von Carbonfaser-Gelegen

Analyse MTM Analyse Zeitaufnahmen
LOGISTEC Logistik, Management & Consulting GmbH
Kandel
7 Monate
2012-06 - 2012-12

Begleitung Produktionsstart von Türinnenverkleiudungen

Optimieren der Intralogistik des Produktionsbereichs von

Türverkleidungen.

Tätigkeiten

  • Konzeption eines Kommissionier-Bereichs und Einführung eines werkübergreifenden Instandhaltungsmanagements
  • Beschaffung der Regale und Koordination von Aufbau und Inbetriebnahme
  • Erstellen von Arbeitsanweisungen für Serienproduktion
  • Beschaffung von Regalsystemen
  • Konzeption und Implementierung einer Kommissionier-Station
Magna
Rastatt
3 Monate
2012-03 - 2012-05

Teilprojekten

Logistik und IT Beratung
Logistik und IT Beratung

Bearbeitung von kleineren Teilprojekten im Bereich Lagerplanung, IT Hardwarebeschaffung für Druckunternehmen und Distributionslogistikplanung.

Sispo GmbH
Ilmenau
6 Monate
2011-09 - 2012-02

Planung/Optimierung Produktion von Türinnenverkleidungen

Definition und Implementierung der Intralogistik und Montageplätze für einen Fertigungsbereich von Türverkleidungen als Teilprojektleiter im Rahmen eines Praktikums für den Kunden Magna am Standort Rastatt

Tätigkeiten:

  • Standardisierte Dokumentation von Fertigungsprozessen
  • Anwendung von Analyse- und Planungstechniken für Taktzeiten manueller Fertigungsprozesse, Ermittlung von Rüstzeiten, Ermittlung von Variantenbäumen, Kapazitäts und Pufferberechnungen
  • Definition von Fertigungslayouts sowie Optimierung manueller Arbeitsabläufe
  • Datenanalysen und Erarbeitung von Konzepten für schwerkraftbetriebenen Hängeförderer als Vorlage für Investitionsentscheidung
  • Regelmäßige Erstellung von Projektstatus-Präsentationen für Lenkungsausschüsse sowie Visualisierung der Arbeitsinhalte und des Projektfortschritts
Magna
Rastatt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 4 Monate
2012-04 - 2014-07

Wirtschaftsingenieurwesen

Master of Science (M.Sc.), TU Ilmenau
Master of Science (M.Sc.)
TU Ilmenau
  • Produktionstechnik
  • Strategisches Management

Abschlussarbeit

Methodik zur Erstellung einer Innovationsstrategie und Branchen-Roadmap

3 Jahre 7 Monate
2008-09 - 2012-03

Wirtschaftsingenieurwesen

Bachelor of Science (B.Sc.), TU Ilmenau
Bachelor of Science (B.Sc.)
TU Ilmenau
  • Maschinenbau und Informatik
  • Wirtschaftswissenschaften (BWL, VWL, Rechtswissenschaften)
  • Mathe und Statistik

Abschlussarbeit

Merkmale der Risikosituation bei Gründungsentscheidungen

Position

Position

Senior Projektmanagement Consultant mit Erfahrung in klassischen und agilen Entwicklungsprojekten im Bereich Banking, und Automotive. Einsetzbar als klassischer Projektleiter, PMO, Projektassistenz, Scrum Master und Product Owner. Überwiegend Erfahrung in Digitalisieungsprojekten.

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Projektmanagement
Management der Entwicklung von Applikationssoftware in Digitalisierungsprojekten inklusive Ressourcenplanung, Projektbesetzung, Ressourcenauswahl und mehr
Schnittstellenkommunikation
Bindeglied zwischen Fachbereichen und Management, Erstellen von Managementreports, vorbereiten und durchführen von Managementmeetings
Teamsteuerung
Steuerung klassischer und agiler Entwicklungsteams nach Scrum, Performance- und Effizienzoptimierung von Entwicklungsteams

Aufgabenbereiche

Business Analyse
Mitarbeit Project Management Office
Projektmanagement
Release- Deployment- und Infrastrukturmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Jira/Confluence
Clarity
HP Application Lifecycle Management
Lotus Notes
Microsoft Office
Outlook, Word, Excel, Powerpoint, Project, Visio
Service Now

Profil

  • Meine Devise lautet: "Effektives Engagement und effizientes Arbeiten als Basis für hervorragende Ergebnisse". Nach dieser Devise bin ich seit 2012 als selbständiger Projektmanagement Consultant für meine Kunden im Einsatz.
  • Mit meiner Schnittstellenkompetenz bilde ich die Brücke zwischen Fachbereichen, der Entwicklung sowie der Produktion und trage damit stets zum Projekterfolg bei. Dass mir Großteams und Jahresbudgets im hohen einstelligen Millionenbereich anvertraut wurden, zeigt, wie sehr meine Erfahrung und mein Know-how von meinen bisherigen Geschäftspartnern geschätzt werden. Das wiederum quittiere ich mit strukturierter, analytischer und lösungsorientierter Arbeitsethik.
  • Mit mir setzen Sie auf einen integren, professionellen und vielseitigen Geschäftspartner.

LETZTE ROLLEN
Projektmanager (Senior)

Projekt- und Produktverantwortung mit Budgets im hohen ein-stelligen Millionenbereich p. a.

Teamleiter
Teamverantwortung inklusive Teamaufbau, Definition Projektbesetzung, Auswahl Ressourcen

Tool-Kenntnisse

  • Clarity - Projektmanagement
  • Service Now - SDLC
  • HP Quality Center - Testmanagement
  • Atlassian Jira, Confluence - SDLC
  • MS Visio - Visualisierung
  • MS Project - Projektmanagement

Professionelle Fähigkeiten und Eigenschaften

  • Ausgeprägte Schnittstellenkompetenz zwischen Business und IT
  • Rasche Auffassungsgabe in neuen Themenfeldern
  • Hohe Kommunikations- / Koordinationsfähigkeit unabhängig von Sprache und Medium
  • Sehr vertraut mit Kommunikationsanforderungen des Managements

AUSLANDSERFAHRUNG (Gesammelt während Ausbildung)
08/2005 - 06/2006

Taiwan (siehe Aus- und Weiterbildung)

Methoden/Verfahren

  • Wasserfallmodell in der Softwareentwicklung
  • Agile Entwicklungsmethoden (Scrum, Kanban)
  • DevOps (Prozesse, Rollenmodelle und Tools) 
  • Behaviour Driven Design 
  • Design Thinking
  • Lean Management (Development, Production, Supply Chain)
  • Wertstromanalyse / -design / -management 
  • ABC/XYZ Analysen 
  • Zeitwirtschaft (MTM / REFA) 
  • 5S Arbeitsgestaltung

Technologieerfahrung im Projektmanagement

  • Java (Software Engineering) 
  • Security Architecture (SSL) 
  • Relationale Datenbanken (Oracle) 
  • Oracle Weblogic Server

BERUFLICHE STATIONEN
2012 - heute

Anfangs parallel zum Studium
Rolle: Selbständig als Projektmanager
Kunden: sind u.a. Deutsche Bank, IPOL, BMW und Lufthansa.

Tätigkeiten

umfassen Multiprojektleitung mit Steuerung mehrerer Teams, Release- und Infastrukturmanagement und mehr.

04/2012 - 07/2014

Rolle: Gründer und Gesellschafter / e-commerce
Firma: [auf Anfrage]

Verantwortung

Entwicklung, Produktion und Vertrieb eines Abonnements für Wacholderspirituosen (Gin).

09/2011-03/2012:

Berufseinsteig - parallel zum Studium
Praktikum in Produktion und Logistik
Firma: IPOL GmbH

Schwerpunkt

Planung der Intralogistik eines Fertigungsbrerichs

Zusammenfassung

Projekterfahrung:

  • Über 6 Jahre Projekterfahrung als Freiberufler in verschiedenen Branchen / Tätigkeitsfeldern
  • Mehrjährige Erfahrung im Großprojektumfeld, Programmumfeld
  • Budgetverantwortung mit Volumen im hohen einstelligen Millionenbereich p. a.
  • Teamverantwortung inklusive Teamaufbau, Definition Projektbesetzung, Auswahl Ressourcen

Fähigkeiten:

ausgeprägte Schnittstellenkompetenz zwischen Business und IT, rasche Auffassungsgabe in neue Themenfelder, hohe Kommunikations- / Koordinationsfähigkeit unabhängig von Sprache und Medium, sehr vertraut mit Kommunikationsanforderungen des Managements

Arbeitsweise:

  • strukturiert
  • analytisch
  • lösungsorientiert

Projekt Kompetenzen

Projektmanagement

  • Steuerung von Applikationsentwicklungsprojekten in der Digitalisierung
  • Erfahrung mit Infrastrukturprojekten und Migrationsprojekten
  • Ressourcenplanung (Budget, Kapazität, Scope), Projektbesetzung und Ressourcenauswahl
  • Durchführung von Projekt-, Programm- und Management Reports
  • Vorbereitung und Durchführung von Meetings mit Lenkungsausschuss

Teamsteuerung

  • Steuerung klassischer und agiler Entwicklungsteams
  • Aufbau von Entwicklungsteams
  • Performance- und Effizienzoptimierung von Entwicklungsteams


SDLC:

  • Atlassian Jira (gut)
  • Confluence (sehr gut)
  • Service Now (sehr gut)
  • Sharepoint (gut)


Testmanagement:

Quality Center ? HP (sehr gut)


Layout Design, Konstruktion:

  • AutoCAD LT (sehr gut)
  • Autodesk Inventor (gut)

Prozesstransformation

  • Einführung agiler Entwicklungs- und Managementmethoden / von Wasserfall zu Scrum
  • Lean Management ? Verbesserung von Prozessen zur Vermeidung von Verschwedung
  • DevOps: Transformation technischer Prozesse als auch methodische Transformation

Produktentwicklung

  • Ideation, Konzeption
  • Operationalisierung, Umsetzungssteuerung
  • Kommerzialisierung / Marketing / Vertrieb

Betriebssysteme

Mac OS X
Windows

Programmiersprachen

C++
gering
Java
gering
SQL
gering

Branchen

Branchen

Banking

  • Digital Banking
  • Zahlungsverkehr
  • SEPA Card Clearing
  • MiFID
  • DSGVO/GDPR

Automotive

  • Wertstromdesign
  • Werkstrukturplanung
  • Produktionsprozesse
  • Logistik

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km) Köln (+10km) Stuttgart (+10km) Berlin (+10km) München (+10km) Hamburg (+10km) Leipzig (+10km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2017-05 - 2018-07

Multiprojektleitung und Teamsteuerung

diverse Rollen dbClarity Atlassian Jira/Confluence Scrum (Scrum of Scrum) ...
diverse Rollen

Multiprojektleitung von drei Querschnittsprojekten im Bereich der Digitalisierung sowie Steuerung mehrerer agiler Umsetzungsteams (Scrum). Darüberhinaus Teamverantwortung über eines der beteiligten agilen Umsetzungsteams.

Projektdetails

Die einzelnen Querschnittsprojekte verfügten neben einem unterschiedlichen Scope separate Budgettöpfe, unabhängige Meilensteine, unterschiedliche Reporting-Strukturen sowie unabhängige Lenkungsausschüsse.
Die Projektinhalte waren:

  • Weiterentwicklung einer eventbasierten Plattform für Kundenansprachen über verschiedene Versandkanäle
  • Aufbau einer strategischen CRM Datenbank inklusive Migration der bestehenden Daten aus bereits existierenden Anwendungen / Datentöpfen
  • Implementierung eines Backends zur Verarbeitung von Kundeninformationen für verschiedene Beratungsanwendungen

Tätigkeiten

  • Projektmanagement der einzelnen Querschnittsprojekte
  • Enge Abstimmung und Zusammenarbeit mit internen und externen Projekt- Stakeholdern (Architekten, Analysten, Fachbereichen, Development-Teams)
  • Definition des Ressourcenbedarfs (Teams, Budget) für die einzelnen Projekte sowie Beantragung/Vertreidigung des Demands bei Lenkungsausschuss
  • Sicherstellung einer qualitäts- und termingerechten Umsetzung unter Einhaltung der wirtschaftlichen und technologischen Projektziele
  • Vorbereitung und Durchführung von Meetings mit Lenkungsausschüssen
  • Steuerung, Priorisierung und Teamaufbau eines der IT-Umsetzungsteams

Rollen

  • Projektleiter (für mehrere parallele Projekte)
  • Teamleiter
  • Product Owner
  • PMO Mitarbeiter
dbClarity Atlassian Jira/Confluence Scrum (Scrum of Scrum) DevOps Behaviour Driven Design Service Now
Deutsche Bank AG
4 Jahre
2014-05 - 2018-04

Gründung einer GbR

Gründer und Gesellschafter
Gründer und Gesellschafter
  • Entwicklung eines Abonnement-Modells für Wacholderspirituosen (Gin)
  • Design eines Logos mit passendem Slogan und einer Story
  • Entwicklung eines Flaschen- und Verpackungskonzepts
  • Aufsetzen eines Onlinestores für den Vertrieb des Abonnements
  • Implementierung eines Lager und Hygienekonzeptes (HACCP)
  • Aufbau von Profilen in bekannten sozialen Netzwerken sowie regelmäßige Content Generierung sowie Pflege der Netzwerkprofile
  • Monatliche Konzeptionierung der Verkostungsbox (Themenfindung, Gin Akquise, Content Erstellung, Abfüllung in eigene Flaschen, Verpackung sowie Vertrieb der Verkostungsboxen
[auf Anfrage]
1 Jahr 4 Monate
2016-01 - 2017-04

Release- und Infrastrukturmanagement

diverse Rollen Deployment Manager Release Manager Incident / Problem Manager ...
diverse Rollen

Beschreibung:
IT Environment-, Konfigurations- und Deploymentmanagement für insgesamt 3 Softwareentwicklungsstreams (Waterfall und Agile-Scrum).

Aufgaben:

  • Abstimmung und Koordination der gewünschten Rollouttermine der Fachbereiche mit den für einzelne Scope Items verantwortlichen Umsetzungsteams und Systemverantwortlichen
  • Begleitung des Softwarepaketierungs- sowie Konfigurationsprozesses. Hierfür Abstimmung der geforderten Konfigurationen mit Fachbereichen
  • Koordination des Aufbaus einer 2-way SSL gesicherten Kommunikation
  • Durchführung der Rolloutplanung und Betreuung der Software Rollouts sowie Verantwortung der Rolloutkommunikation
  • Übernahme des Problemmanagements im Falle von Produktionsstörungen
  • Koordination der für Problembehebung beteiligten Einheiten sowie Leitung der Kommunikation gegenüber Projektbeteiligten und dem Management
  • Etablierung eines Qualitätsprozesses zur Vermeidung von
    Produktionsproblemen

Rollen

  • Deployment Manager
  • Release Manager
  • Incident / Problem Manager
  • Konfigurations Manager
Deployment Manager Release Manager Incident / Problem Manager Konfigurations Manager Atlassian Jira Quality Center ? HP Deutsche Bank Service Now MS Visio Oracle Datenbanken Weblogic Virtual Server-Cluster 2-way SSL
Deutsche Bank AG
10 Monate
2015-03 - 2015-12

Softwareentwicklungsprojekt

diverse Rollen SOAP Webservices Oracle Grid Datenbanken Oracle Weblogic Server-Cluster ...
diverse Rollen

Beschreibung:

  • Technische Projektleitung eines Softwareentwicklungsprojektes zum Aufbau eines Backends zur Verwaltung und Verarbeitung bestellbarer Informationsangebote.
  • Das Aufbereiten der Nachrichten erfolgte auf Basis von Event-Triggern eines externen Marktdatenanbieters mit dem Ziel der Etablierung eines zeitverlustarmen Einzelsatzversands über verschiedene Outboundkanäle.

Tätigkeiten:

  • Enge Abstimmung mit Fachbereich, Domain Architekt, Solution Architekten und technischen Spezialisten der Deutschen Bank und des externen Marktanbieters.
  • Aufbau einer Schnittstelle zwischen der Deutschen Bank und des externen Marktanbieters unter Berücksichtigung der technischen Sicherheitsvorgaben.
  • Vorbereitung der Managementkommunikation und Mitwirkung an Vorbereitungen für Lenkungsausschüsse.
  • Abstimmung der Meilensteine mit betroffenen Umsetzungsteams sowie Planung und Koordination des Software-Rollouts

Rollen:

  • Teilprojektleiter
  • Business Analyst
  • Deployment und Infrastruktur Manager
SOAP Webservices Oracle Grid Datenbanken Oracle Weblogic Server-Cluster 2-way SSL
Deutsche Bank AG
3 Monate
2014-12 - 2015-02

Defect Management für die Migration von ?SEPA Cards Clearing" auf SAP

Head of Defect Management Quality Center ? HP
Head of Defect Management

Defectmanagement innerhalb eines Projektes für die Migration von „SEPA Cards Clearing" auf SAP Systeme im Rahmen eines Großprojektes.

Tätigkeiten

  • Qualitätssicherung der Defects anhand festgelegter Vorgaben
  • Klärung der Wichtigkeit und Dringlichkeit in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Fachbereich und den technischen Ansprechpartnern
  • Koordination der Problemanalyse sowie Eskalation im Bedarfsfall für die Priorisierung analyserelevanter Ressourcen
  • Abstimmung und Koordination der Liefertermine für Defect-Fixings mit beteiligten Lösungsverantwortlichen und Fachbereichen
  • Durchführung regelmäßiger Defectcalls zur übergreifenden Klärung des aktuellen Status und der nächsten Schritte sowie Bekanntmachung von Änderungen im Defect Handling-Prozess
  • Reporting des aktuellen Defect-Status an Projekt und zentrales Programm
Quality Center ? HP
Deutsche Bank AG
3 Monate
2014-09 - 2014-11

Problem Management in Testphase

Quality Center ? HP

Problem Management innerhalb der Testphase der SAP Einführung (Magellan).

Details

  • Durchführung des Problem Managements innerhalb der Testphase eines Releases der SAP-Einführung im Rahmen eines Großprojektes.
  • Ziel war, durch Kommunikation, Koordination und Tracking eine schnellstmögliche Lösung test-blockierenden oder Rollout-verhindernden Defects herbeizuführen

Tätigkeiten

  • Definition eines Eskalationsprozesses und Festlegung der Nomenklatur
  • Durchführung sog. Showstoppercalls
  • Etablierung eines automatisierten Showstopper Reports
  • Organisation und Durchführung eines täglichen Statuscalls bestehend aus Testmanagern des Großprojektes sowie dem verantwortlichen Management
  • Aufsetzen von Eskalations-Meetings mit dem Management und Lösungsverantwortlichen im Falle von Verzögerungen oder Komplikationen
Quality Center ? HP
Deutsche Bank AG
Frankfurt
3 Monate
2014-06 - 2014-08

Durchführung von Transition Trainings

Durchführung von Transition Trainings zu einem Rollout von internen Softwareanwendungen.

Deutsche Lufthansa AG
Lufthansa Passage Frankfurt
7 Monate
2013-08 - 2014-02

Erstellung Unternehmensdatenbank

Erstellung einer Unternehmensdatenbank für die Kunststoffbranche in Thüringen als Grundlage für quantitative Analysen und strategischem Innovationsmanagement in Technologieclusternetzwerken

Tätigkeiten

  • In erster Linie wurde zusammen mit Branchenexperten eine Datenbankstruktur definiert und ein geeignetes Datenmodell definiert
  • Die Recherche erfolgte über die Hoppenstedt Firmendatenbank Bisnode
  • Migration und Konsolidierung der Suchergebnisse in eigene
    Unternehmensdatenbank für Kunststofftechnik
  • Bewertung der Ergebnisse anhand der Durchführung von Expertenreviews
  • Definition eines automatisierten Prozesses zur Aktualisierung der Unternehmensdatenbank via Bisnode
TU-Ilmenau
1 Monat
2013-07 - 2013-07

Durchführung einer strategischen Potenzialanalyse

ABC/XYZ-Analyse Zeitaufnahmen
ABC/XYZ-Analyse Zeitaufnahmen
Mörchen GmbH
Schmallenberg
1 Monat
2013-06 - 2013-06

Werkstrukturplanung für den Fertigungsbereich von Carbonfaser-Gelegen

ABC-Analyse MTM-Analye Layoutplanung
ABC-Analyse MTM-Analye Layoutplanung
BMW AG
Wackersdorf
2 Monate
2013-01 - 2013-02

Produktivitätsanalyse eines Umschlaglagers

Analyse MTM Analyse Zeitaufnahmen

Werkstrukturplanung für den Fertigungsbereich von Carbonfaser-Gelegen

Analyse MTM Analyse Zeitaufnahmen
LOGISTEC Logistik, Management & Consulting GmbH
Kandel
7 Monate
2012-06 - 2012-12

Begleitung Produktionsstart von Türinnenverkleiudungen

Optimieren der Intralogistik des Produktionsbereichs von

Türverkleidungen.

Tätigkeiten

  • Konzeption eines Kommissionier-Bereichs und Einführung eines werkübergreifenden Instandhaltungsmanagements
  • Beschaffung der Regale und Koordination von Aufbau und Inbetriebnahme
  • Erstellen von Arbeitsanweisungen für Serienproduktion
  • Beschaffung von Regalsystemen
  • Konzeption und Implementierung einer Kommissionier-Station
Magna
Rastatt
3 Monate
2012-03 - 2012-05

Teilprojekten

Logistik und IT Beratung
Logistik und IT Beratung

Bearbeitung von kleineren Teilprojekten im Bereich Lagerplanung, IT Hardwarebeschaffung für Druckunternehmen und Distributionslogistikplanung.

Sispo GmbH
Ilmenau
6 Monate
2011-09 - 2012-02

Planung/Optimierung Produktion von Türinnenverkleidungen

Definition und Implementierung der Intralogistik und Montageplätze für einen Fertigungsbereich von Türverkleidungen als Teilprojektleiter im Rahmen eines Praktikums für den Kunden Magna am Standort Rastatt

Tätigkeiten:

  • Standardisierte Dokumentation von Fertigungsprozessen
  • Anwendung von Analyse- und Planungstechniken für Taktzeiten manueller Fertigungsprozesse, Ermittlung von Rüstzeiten, Ermittlung von Variantenbäumen, Kapazitäts und Pufferberechnungen
  • Definition von Fertigungslayouts sowie Optimierung manueller Arbeitsabläufe
  • Datenanalysen und Erarbeitung von Konzepten für schwerkraftbetriebenen Hängeförderer als Vorlage für Investitionsentscheidung
  • Regelmäßige Erstellung von Projektstatus-Präsentationen für Lenkungsausschüsse sowie Visualisierung der Arbeitsinhalte und des Projektfortschritts
Magna
Rastatt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 4 Monate
2012-04 - 2014-07

Wirtschaftsingenieurwesen

Master of Science (M.Sc.), TU Ilmenau
Master of Science (M.Sc.)
TU Ilmenau
  • Produktionstechnik
  • Strategisches Management

Abschlussarbeit

Methodik zur Erstellung einer Innovationsstrategie und Branchen-Roadmap

3 Jahre 7 Monate
2008-09 - 2012-03

Wirtschaftsingenieurwesen

Bachelor of Science (B.Sc.), TU Ilmenau
Bachelor of Science (B.Sc.)
TU Ilmenau
  • Maschinenbau und Informatik
  • Wirtschaftswissenschaften (BWL, VWL, Rechtswissenschaften)
  • Mathe und Statistik

Abschlussarbeit

Merkmale der Risikosituation bei Gründungsentscheidungen

Position

Position

Senior Projektmanagement Consultant mit Erfahrung in klassischen und agilen Entwicklungsprojekten im Bereich Banking, und Automotive. Einsetzbar als klassischer Projektleiter, PMO, Projektassistenz, Scrum Master und Product Owner. Überwiegend Erfahrung in Digitalisieungsprojekten.

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Projektmanagement
Management der Entwicklung von Applikationssoftware in Digitalisierungsprojekten inklusive Ressourcenplanung, Projektbesetzung, Ressourcenauswahl und mehr
Schnittstellenkommunikation
Bindeglied zwischen Fachbereichen und Management, Erstellen von Managementreports, vorbereiten und durchführen von Managementmeetings
Teamsteuerung
Steuerung klassischer und agiler Entwicklungsteams nach Scrum, Performance- und Effizienzoptimierung von Entwicklungsteams

Aufgabenbereiche

Business Analyse
Mitarbeit Project Management Office
Projektmanagement
Release- Deployment- und Infrastrukturmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Jira/Confluence
Clarity
HP Application Lifecycle Management
Lotus Notes
Microsoft Office
Outlook, Word, Excel, Powerpoint, Project, Visio
Service Now

Profil

  • Meine Devise lautet: "Effektives Engagement und effizientes Arbeiten als Basis für hervorragende Ergebnisse". Nach dieser Devise bin ich seit 2012 als selbständiger Projektmanagement Consultant für meine Kunden im Einsatz.
  • Mit meiner Schnittstellenkompetenz bilde ich die Brücke zwischen Fachbereichen, der Entwicklung sowie der Produktion und trage damit stets zum Projekterfolg bei. Dass mir Großteams und Jahresbudgets im hohen einstelligen Millionenbereich anvertraut wurden, zeigt, wie sehr meine Erfahrung und mein Know-how von meinen bisherigen Geschäftspartnern geschätzt werden. Das wiederum quittiere ich mit strukturierter, analytischer und lösungsorientierter Arbeitsethik.
  • Mit mir setzen Sie auf einen integren, professionellen und vielseitigen Geschäftspartner.

LETZTE ROLLEN
Projektmanager (Senior)

Projekt- und Produktverantwortung mit Budgets im hohen ein-stelligen Millionenbereich p. a.

Teamleiter
Teamverantwortung inklusive Teamaufbau, Definition Projektbesetzung, Auswahl Ressourcen

Tool-Kenntnisse

  • Clarity - Projektmanagement
  • Service Now - SDLC
  • HP Quality Center - Testmanagement
  • Atlassian Jira, Confluence - SDLC
  • MS Visio - Visualisierung
  • MS Project - Projektmanagement

Professionelle Fähigkeiten und Eigenschaften

  • Ausgeprägte Schnittstellenkompetenz zwischen Business und IT
  • Rasche Auffassungsgabe in neuen Themenfeldern
  • Hohe Kommunikations- / Koordinationsfähigkeit unabhängig von Sprache und Medium
  • Sehr vertraut mit Kommunikationsanforderungen des Managements

AUSLANDSERFAHRUNG (Gesammelt während Ausbildung)
08/2005 - 06/2006

Taiwan (siehe Aus- und Weiterbildung)

Methoden/Verfahren

  • Wasserfallmodell in der Softwareentwicklung
  • Agile Entwicklungsmethoden (Scrum, Kanban)
  • DevOps (Prozesse, Rollenmodelle und Tools) 
  • Behaviour Driven Design 
  • Design Thinking
  • Lean Management (Development, Production, Supply Chain)
  • Wertstromanalyse / -design / -management 
  • ABC/XYZ Analysen 
  • Zeitwirtschaft (MTM / REFA) 
  • 5S Arbeitsgestaltung

Technologieerfahrung im Projektmanagement

  • Java (Software Engineering) 
  • Security Architecture (SSL) 
  • Relationale Datenbanken (Oracle) 
  • Oracle Weblogic Server

BERUFLICHE STATIONEN
2012 - heute

Anfangs parallel zum Studium
Rolle: Selbständig als Projektmanager
Kunden: sind u.a. Deutsche Bank, IPOL, BMW und Lufthansa.

Tätigkeiten

umfassen Multiprojektleitung mit Steuerung mehrerer Teams, Release- und Infastrukturmanagement und mehr.

04/2012 - 07/2014

Rolle: Gründer und Gesellschafter / e-commerce
Firma: [auf Anfrage]

Verantwortung

Entwicklung, Produktion und Vertrieb eines Abonnements für Wacholderspirituosen (Gin).

09/2011-03/2012:

Berufseinsteig - parallel zum Studium
Praktikum in Produktion und Logistik
Firma: IPOL GmbH

Schwerpunkt

Planung der Intralogistik eines Fertigungsbrerichs

Zusammenfassung

Projekterfahrung:

  • Über 6 Jahre Projekterfahrung als Freiberufler in verschiedenen Branchen / Tätigkeitsfeldern
  • Mehrjährige Erfahrung im Großprojektumfeld, Programmumfeld
  • Budgetverantwortung mit Volumen im hohen einstelligen Millionenbereich p. a.
  • Teamverantwortung inklusive Teamaufbau, Definition Projektbesetzung, Auswahl Ressourcen

Fähigkeiten:

ausgeprägte Schnittstellenkompetenz zwischen Business und IT, rasche Auffassungsgabe in neue Themenfelder, hohe Kommunikations- / Koordinationsfähigkeit unabhängig von Sprache und Medium, sehr vertraut mit Kommunikationsanforderungen des Managements

Arbeitsweise:

  • strukturiert
  • analytisch
  • lösungsorientiert

Projekt Kompetenzen

Projektmanagement

  • Steuerung von Applikationsentwicklungsprojekten in der Digitalisierung
  • Erfahrung mit Infrastrukturprojekten und Migrationsprojekten
  • Ressourcenplanung (Budget, Kapazität, Scope), Projektbesetzung und Ressourcenauswahl
  • Durchführung von Projekt-, Programm- und Management Reports
  • Vorbereitung und Durchführung von Meetings mit Lenkungsausschuss

Teamsteuerung

  • Steuerung klassischer und agiler Entwicklungsteams
  • Aufbau von Entwicklungsteams
  • Performance- und Effizienzoptimierung von Entwicklungsteams


SDLC:

  • Atlassian Jira (gut)
  • Confluence (sehr gut)
  • Service Now (sehr gut)
  • Sharepoint (gut)


Testmanagement:

Quality Center ? HP (sehr gut)


Layout Design, Konstruktion:

  • AutoCAD LT (sehr gut)
  • Autodesk Inventor (gut)

Prozesstransformation

  • Einführung agiler Entwicklungs- und Managementmethoden / von Wasserfall zu Scrum
  • Lean Management ? Verbesserung von Prozessen zur Vermeidung von Verschwedung
  • DevOps: Transformation technischer Prozesse als auch methodische Transformation

Produktentwicklung

  • Ideation, Konzeption
  • Operationalisierung, Umsetzungssteuerung
  • Kommerzialisierung / Marketing / Vertrieb

Betriebssysteme

Mac OS X
Windows

Programmiersprachen

C++
gering
Java
gering
SQL
gering

Branchen

Branchen

Banking

  • Digital Banking
  • Zahlungsverkehr
  • SEPA Card Clearing
  • MiFID
  • DSGVO/GDPR

Automotive

  • Wertstromdesign
  • Werkstrukturplanung
  • Produktionsprozesse
  • Logistik

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.