Projektmanagement für komplexe internationale Großprojekte, Projektleitung, PMO, Qualitätssicherung, Testmanagement, Testplanung, Testdurchführung, Testautomatisierung, Lasttest, Performance-Test
Aktualisiert am 01.06.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 60%
Testmanagement
Qualitätsmanagement
Projektmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Französisch
Grundkenntnisse
Italienisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)

Deutschland: Bevorzugt werden Münster, Dortmund, Essen, Duisburg, Düsseldorf, Köln, Bonn Weitere Länder: 8 Jahre Erfahrung in Wien (A)

möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 8 Monate
2017-07 - heute

Auftragsmanagement in der Logistik

Testmanager, Testanalyst, Tester
Testmanager, Testanalyst, Tester

Besonderheiten:
- Branche: Handel
- Testmanagement

Ziele des Projektes:

Ablöse einer HOST-Anwendung durch eine Client-Server-Apllikation.

Rolle:
Der Consultant nahm in diesem Projekt die Rolle des  Testmanagers und die des Testers ein. Tiefe technische Kenntnisse sind hier erforderlich.

REWE Systems
Köln / Remote
8 Jahre
2016-03 - heute

einheitlicher, elektronischer Lieferschein

Besonderheiten:
- Branche: Handel
- Testmanagement
- Einführungsprojekt (Konsolidierter Lieferschein KoLie)

Ziele des Projektes:
Der Kunde plante, dass alle Märkte (REWE-Märkte, REWE-Partner, PENNY, TOOM etc.) einen einheitlichen, elektronischen Lieferschein einsetzen.

Rolle:
Der Consultant nahm in diesem Projekt die Rolle des übergreifenden Testmanagers für das gesamte Projekt. Bei seinem Eintritt arbeiteten bereits über 50 MREWE-Märkte mit dem neuen Lieferschein. Seine erste Aufgabe war es, einen Test für PENNY zu planen und durchzuführen. Parallel soll ein Testkonzept für das Gesamtprojekt entstehen.

REWE Systems
1 Jahr 6 Monate
2014-08 - 2016-01

SAP-Retail in die Systemlandschaft als Ersatz für ein veraltetes HOST-System

Besonderheiten:
- Branche: Handel
- Testmanagement, Defectmanagement
- Migrationsprojekt (Einführung SAP Retail)

Ziele des Projektes:
Der Kunde plante, das System SAP-Retail in die Systemlandschaft als Ersatz für ein veraltetes HOST-System zu integrieren. Das Projekt war in einzelne Teilprojekte gegliedert. Zu den Teilprojekten gehörten

  • TP01 Übernahme der Stammdaten vom HOST ins SAP, welches dann anschließend führend war
  • TP02 Abwicklung der Beschaffung über SAP und nicht mehr über den HOST
  • TP03 Abwicklung der Auslieferung über SAP und nicht mehr über den HOST
  • TP04 Übernahme der Bestellungs- und Rechnungsdaten in SAP FI/CO
  • (TP05) (Technologie - Bereitstellung der Infrastruktur)
  • TP06 Einführung eines Business Warehouses
  • TP07 Einführung von SAP TM (Transportation Management)
  • TP08 Anbindung des Einzelhandels (d.h. der entsprechenden Software) an die SAP-Systeme

Rolle:
Der Consultant nahm in diesem Projekt die Rolle des übergreifenden Testmanagers für das gesamte Projekt (alle acht Teilprojekte) ein. Zu seinen Aufgaben gehörte

  • die Testvorbereitung im Solution Manager (Entwicklung von Testplänen, Testpaketen und Testfällen zusammen mit den Projektteams und den Fachbereichen)
  • die Administration des Solution Managers bzgl. Projekten, SolMan-Usern, IBase-Zuweisungen, Berechtigungen, Hochladen von Testfällen, Zuweisungen von Usern zu Testpaketen, etc.
  • die Planung der Testinfrastruktur (Erzeugung von Testdaten, Bereitstellung von Testumgebungen (SAP-Systeme bzw. SAP-Mandanten))
  • Schulung des Fachbereichs in den Themen „Grundsätze des Testens“ und „Testen mit dem SAP Solution Manager
  • die Organisation und Begleitung der Testdurchführung im Berater- und Fachbereichstest
  • das Reporting des Testfortschritts
  • das Fehlertracking über alle Testphasen (SolMan + Excel)
  • Planung und Reporting von Performance- und Lasttests
  • Eskalationsinstanz

EDEKA Handelsgesellschaft Rhein-Ruhr mbH
7 Monate
2013-11 - 2014-05

Unternehmensteil "kabelbw" in die Systemlandschaft der "unitymedia" integrieren

Defectmanagers für das gesamte Programm während der Testphasen
Defectmanagers für das gesamte Programm während der Testphasen

Ziele des Projektes:
Der Kunde plante, den Unternehmensteil "kabelbw" in die Systemlandschaft der "unitymedia" zu integrieren. Dazu wurde das Programm MACH1 aufgesetzt. Das Programm wurde im April 2014 erfolgreich beendet und alle  Mitarbeiter arbeiten auf einer gemeinsamen Plattform.

Rolle:
Der Consultant nahm die Rolle des Defectmanagers für das gesamte Programm während der Testphasen ein. Dazu leitete er das tägliche Defect-Meeting zwischen den Fachbereichen, dem Testteam und der Entwicklung. Er lieferte Entscheidungsgrundlagen für die Entwicklungssteuerung und berichtete täglich an das Management (IT-Director). Bei unterschiedlichen Auffassungen bzgl. eines Incidents war der Consultant Eskalationsinstanz.
Weiterhin nahm der Consultant in diversen Projekten des Programmes die Rolle des Testmanagers ein, steuerte somit das Testteam und berichtete über den Testfortschritt.

unity media kabelbw
9 Monate
2013-02 - 2013-10

neue passende Prozesse, Swimlanes, Touchpoints, KPIs und Reports entwickeln

MS Office MS Project Windows XP

Ziele des Projektes:
Der Kunde plante, große Teile der Entwicklung in Indien bei einem Partner durchführen zu lassen. Dazu mussten die Test-Prozesse, die auf Basis des V-Modells installiert waren, angepasst werden. Teile des Tests (Modultest, Systemtest) sollten noch beim Outsourcing-Partner durchgeführt. Ab dem Abnahmetest sollte der Testprozess dann wieder beim Kunden (metro) angesiedelt sein.


Rolle [Name auf Anfrage]:
Da [Name auf Anfrage] bereits in den Jahren 2008 und 2009 die Rolle eines Abnahmetestleiters bei der metro einnahm, waren ihm die Testprozesse bekannt und er wurde engagiert, um die Prozesse auf die neue Zielsituation anzupassen.
[Name auf Anfrage] entwickelte somit die neuen passenden Prozesse, Swimlanes, Touchpoints, KPIs und Reports für die beiden Parteien und dokumentierte diese.
Weiterhin koordinierte und moderierte [Name auf Anfrage] die notwendigen Workshops zur Definition der Schnittstellen zu den Prozessen des Change-Managements und des Demand-Managements.
Er lieferte den relevanten Input für denRFP (Request for proposal), der für den zukünftigen Lieferanten (Outsourcingpartner) zur Preisfindung dienen sollte.

MS Office MS Project Windows XP
Metro Systems
2 Jahre 3 Monate
2010-10 - 2012-12

Zusammenführung der ehemaligen Töchter T-Mobile, T-Home und T-Online zu einer Gesellschaft

Windows 7 XEN App Server Citrix ...

Ziel des Projektes:
Im Rahmen der Zusammenführung der ehemaligen Töchter T-Mobile, T-Home und T-Online zu einer Gesellschaft, der Telekom Deutschland GmbH wurden bei der Telekom Deutschland IT und der Fachbereiche das Programm „one!“ inklusive mehrerer „Unter“-Programme installiert.
Eines dieser „Unter“-Programm beschäftigte sich mit der Zusammenlegung der Contact Center der drei Unternehmen und trug den Namen „OCS“ (One Contact Center). Dieses Programm beinhaltete bis zu 35 Projekte und hatte zum Ziel, drei Altplattformen (der drei Unternehmen) abzuschalten und eine neue Plattform in Betrieb zu nehmen.


Rolle [Name auf Anfrage]:
[Name auf Anfrage] leitete das Programm-Office des Programms OCS.
Er bereitete mit den Projektleitern die Projekt-Lenkungsausschüsse vor, in denen die IT- und Fach-Projektleiter den Linienvorgesetzen und Stakeholdern den Projektstatus berichteten und um Entscheidungen baten, die nicht innerhalb des Projektes gefällt werden konnten.
[Name auf Anfrage] war für das wöchentliche Reporting des Programms verantwortlich, in dem die bis zu 35 Projektleiter in einem Stil und in einem gemeinsamen Detaillierungsgrad an das Management berichteten. Er moderierte die wöchentliche Projektstatus-Runde der Projektleiter.
Weiterhin verfolgte [Name auf Anfrage] die budgetäre Situation der Programms und der einzelnen Projekte, indem er die genehmigten Mittel und die Verausgabungen im Auge behielt und den Projektleitern unter Umständen Steuerungshilfen anbot.
Bei Abschluss von Projekten bereitete [Name auf Anfrage] zusammen mit dem Projektleiter die "Lessons learnd" vor und moderierte die Veranstaltung.
Eine wichtige Aufgabe von [Name auf Anfrage] innerhalb dieses Programms war das Eskalationsmanagement. Er fand in den meisten Fällen, noch bevor die Programmleitung eingeschaltet wurde, einen Konsens zwischen den Parteien.
Weiterhin nahm [Name auf Anfrage] in Projekten die Rollen des Projektleiters und des Teilprojektleiters im Bereich Test ein. Exemplarisch sei hier das Projekt "Einheitliche Zeitwirtschaft" genannt, bei dem alle Call Center der Telekom Deutschland (betroffen waren alle CC der DTKS (DT Kundenservice)) in Bezug auf die Arbeitszeit einheitlich abgerechnet werden sollten. [Name auf Anfrage] übernahm hier die Rolle des stellvertretenden Projektleiters und führte zusammen mit dem Fachprojektleiter die sensible Kommunikation mit den Betriebsräten.
Eine weitere Rolle von [Name auf Anfrage] in diesem Projekt war die einesSolution Designers / Business Analysts. Dabei koordinierte er die Konzeptions-/Designer-Teams der verschiedenen beteiligten Projekte (Nachbarsysteme) und führte die Ergebnisse zusammen. Auch war er für die Erstellung desDetailed Designs für die Zeitwirtschaft mit den Spezifikationen zur Überführung derIST-Prozesse zu denSoll-Prozessen/UseCases verantwortlich.

Windows 7 XEN App Server Citrix Oracle Windows XP TOP-S Aris Cobra-T MS Office MS Project Defect-Tracking-Tool
Telekom Deutschland GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifizierung

1997 - Rhetorik
2004 - ITIL Foundation Certificate in IT Service Management
2010 - ISTQB® Certified Tester Foundation Level

 
 
Ausbildung
 
09/1984 - 01/1987

Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann bei der Mannesmann Datenverarbeitung GmbH in Ratingen
Plattformen: IBM Host, MVS, ISPF, JCL, Delta, COBOL

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Testmanagement Qualitätsmanagement Projektmanagement

Aufgabenbereiche

MS Project

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Aris
Citrix
Cobra-T
Defect-Tracking-Tool
MS Office
TOP-S
XEN App Server

TP-Monitore

CICS auf MVS
DCE/Encina und Tuxedo auf UNIX

Tools

MS Office-Produkte, MS Project, MS Outlook, Lotus Notes, PeopleSoft
ColdFusion, Apache Tomcat, Rochade (Repository), Artemis (PM- Tool), Aris (Modellierungstool), Visio
Remedy, HP Openview, HP Service Center, HP IT Governance

Testtools

HP QualityCenter, Quick Test Professional, ClearQuest, Silk Test, SQS Test / Professional, Winrunner, Loadrunner und alle anderen gängigen Testtools

Telekommunikations-relevante Produkte

AMS / PRISM / (Customer Care & Billing) 1991 bis 1995
KIAS D2 / (Customer Care & Billing) 1995 bis 1999
KIAS 2000  / (Customer Care & Billing) 1999 bis 2000
BSCS-KV (Customer Care System)
BSCS Collection / Rating und Billing
Clarify (Customer Care System)
MDBE (Mannesmann Distributed Billing Engine)
RTSP (Real Time Service Platform inkl. Collection/Rating)
AMDOCS Ensemble

Betriebssysteme

HP-UX, Sun/Solaris, Linux (Red Hat, OpenSUSE und Ubuntu), PCS/Munix, DEC/Ultrix, AIX, SCO
MVS, OS/2, BS2000
Windows NT/95/97/2000/XP/Vista/Win7/Win8

Programmiersprachen

COBOL, C, (C++), VisualBasic

Datenbanken

Informix, Sybase, Oracle, IDMS, DB2

Datenkommunikation

CICS
TCP/IP

Hardware

HP
HP-UX
IBM Großrechner
MVS/CICS
SUN
Solaris
UNISYS

Branchen

Branchen

branchenübergreifend,
Telekommunikation,
Banken,
Handel

Einsatzorte

Einsatzorte

Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)

Deutschland: Bevorzugt werden Münster, Dortmund, Essen, Duisburg, Düsseldorf, Köln, Bonn Weitere Länder: 8 Jahre Erfahrung in Wien (A)

möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 8 Monate
2017-07 - heute

Auftragsmanagement in der Logistik

Testmanager, Testanalyst, Tester
Testmanager, Testanalyst, Tester

Besonderheiten:
- Branche: Handel
- Testmanagement

Ziele des Projektes:

Ablöse einer HOST-Anwendung durch eine Client-Server-Apllikation.

Rolle:
Der Consultant nahm in diesem Projekt die Rolle des  Testmanagers und die des Testers ein. Tiefe technische Kenntnisse sind hier erforderlich.

REWE Systems
Köln / Remote
8 Jahre
2016-03 - heute

einheitlicher, elektronischer Lieferschein

Besonderheiten:
- Branche: Handel
- Testmanagement
- Einführungsprojekt (Konsolidierter Lieferschein KoLie)

Ziele des Projektes:
Der Kunde plante, dass alle Märkte (REWE-Märkte, REWE-Partner, PENNY, TOOM etc.) einen einheitlichen, elektronischen Lieferschein einsetzen.

Rolle:
Der Consultant nahm in diesem Projekt die Rolle des übergreifenden Testmanagers für das gesamte Projekt. Bei seinem Eintritt arbeiteten bereits über 50 MREWE-Märkte mit dem neuen Lieferschein. Seine erste Aufgabe war es, einen Test für PENNY zu planen und durchzuführen. Parallel soll ein Testkonzept für das Gesamtprojekt entstehen.

REWE Systems
1 Jahr 6 Monate
2014-08 - 2016-01

SAP-Retail in die Systemlandschaft als Ersatz für ein veraltetes HOST-System

Besonderheiten:
- Branche: Handel
- Testmanagement, Defectmanagement
- Migrationsprojekt (Einführung SAP Retail)

Ziele des Projektes:
Der Kunde plante, das System SAP-Retail in die Systemlandschaft als Ersatz für ein veraltetes HOST-System zu integrieren. Das Projekt war in einzelne Teilprojekte gegliedert. Zu den Teilprojekten gehörten

  • TP01 Übernahme der Stammdaten vom HOST ins SAP, welches dann anschließend führend war
  • TP02 Abwicklung der Beschaffung über SAP und nicht mehr über den HOST
  • TP03 Abwicklung der Auslieferung über SAP und nicht mehr über den HOST
  • TP04 Übernahme der Bestellungs- und Rechnungsdaten in SAP FI/CO
  • (TP05) (Technologie - Bereitstellung der Infrastruktur)
  • TP06 Einführung eines Business Warehouses
  • TP07 Einführung von SAP TM (Transportation Management)
  • TP08 Anbindung des Einzelhandels (d.h. der entsprechenden Software) an die SAP-Systeme

Rolle:
Der Consultant nahm in diesem Projekt die Rolle des übergreifenden Testmanagers für das gesamte Projekt (alle acht Teilprojekte) ein. Zu seinen Aufgaben gehörte

  • die Testvorbereitung im Solution Manager (Entwicklung von Testplänen, Testpaketen und Testfällen zusammen mit den Projektteams und den Fachbereichen)
  • die Administration des Solution Managers bzgl. Projekten, SolMan-Usern, IBase-Zuweisungen, Berechtigungen, Hochladen von Testfällen, Zuweisungen von Usern zu Testpaketen, etc.
  • die Planung der Testinfrastruktur (Erzeugung von Testdaten, Bereitstellung von Testumgebungen (SAP-Systeme bzw. SAP-Mandanten))
  • Schulung des Fachbereichs in den Themen „Grundsätze des Testens“ und „Testen mit dem SAP Solution Manager
  • die Organisation und Begleitung der Testdurchführung im Berater- und Fachbereichstest
  • das Reporting des Testfortschritts
  • das Fehlertracking über alle Testphasen (SolMan + Excel)
  • Planung und Reporting von Performance- und Lasttests
  • Eskalationsinstanz

EDEKA Handelsgesellschaft Rhein-Ruhr mbH
7 Monate
2013-11 - 2014-05

Unternehmensteil "kabelbw" in die Systemlandschaft der "unitymedia" integrieren

Defectmanagers für das gesamte Programm während der Testphasen
Defectmanagers für das gesamte Programm während der Testphasen

Ziele des Projektes:
Der Kunde plante, den Unternehmensteil "kabelbw" in die Systemlandschaft der "unitymedia" zu integrieren. Dazu wurde das Programm MACH1 aufgesetzt. Das Programm wurde im April 2014 erfolgreich beendet und alle  Mitarbeiter arbeiten auf einer gemeinsamen Plattform.

Rolle:
Der Consultant nahm die Rolle des Defectmanagers für das gesamte Programm während der Testphasen ein. Dazu leitete er das tägliche Defect-Meeting zwischen den Fachbereichen, dem Testteam und der Entwicklung. Er lieferte Entscheidungsgrundlagen für die Entwicklungssteuerung und berichtete täglich an das Management (IT-Director). Bei unterschiedlichen Auffassungen bzgl. eines Incidents war der Consultant Eskalationsinstanz.
Weiterhin nahm der Consultant in diversen Projekten des Programmes die Rolle des Testmanagers ein, steuerte somit das Testteam und berichtete über den Testfortschritt.

unity media kabelbw
9 Monate
2013-02 - 2013-10

neue passende Prozesse, Swimlanes, Touchpoints, KPIs und Reports entwickeln

MS Office MS Project Windows XP

Ziele des Projektes:
Der Kunde plante, große Teile der Entwicklung in Indien bei einem Partner durchführen zu lassen. Dazu mussten die Test-Prozesse, die auf Basis des V-Modells installiert waren, angepasst werden. Teile des Tests (Modultest, Systemtest) sollten noch beim Outsourcing-Partner durchgeführt. Ab dem Abnahmetest sollte der Testprozess dann wieder beim Kunden (metro) angesiedelt sein.


Rolle [Name auf Anfrage]:
Da [Name auf Anfrage] bereits in den Jahren 2008 und 2009 die Rolle eines Abnahmetestleiters bei der metro einnahm, waren ihm die Testprozesse bekannt und er wurde engagiert, um die Prozesse auf die neue Zielsituation anzupassen.
[Name auf Anfrage] entwickelte somit die neuen passenden Prozesse, Swimlanes, Touchpoints, KPIs und Reports für die beiden Parteien und dokumentierte diese.
Weiterhin koordinierte und moderierte [Name auf Anfrage] die notwendigen Workshops zur Definition der Schnittstellen zu den Prozessen des Change-Managements und des Demand-Managements.
Er lieferte den relevanten Input für denRFP (Request for proposal), der für den zukünftigen Lieferanten (Outsourcingpartner) zur Preisfindung dienen sollte.

MS Office MS Project Windows XP
Metro Systems
2 Jahre 3 Monate
2010-10 - 2012-12

Zusammenführung der ehemaligen Töchter T-Mobile, T-Home und T-Online zu einer Gesellschaft

Windows 7 XEN App Server Citrix ...

Ziel des Projektes:
Im Rahmen der Zusammenführung der ehemaligen Töchter T-Mobile, T-Home und T-Online zu einer Gesellschaft, der Telekom Deutschland GmbH wurden bei der Telekom Deutschland IT und der Fachbereiche das Programm „one!“ inklusive mehrerer „Unter“-Programme installiert.
Eines dieser „Unter“-Programm beschäftigte sich mit der Zusammenlegung der Contact Center der drei Unternehmen und trug den Namen „OCS“ (One Contact Center). Dieses Programm beinhaltete bis zu 35 Projekte und hatte zum Ziel, drei Altplattformen (der drei Unternehmen) abzuschalten und eine neue Plattform in Betrieb zu nehmen.


Rolle [Name auf Anfrage]:
[Name auf Anfrage] leitete das Programm-Office des Programms OCS.
Er bereitete mit den Projektleitern die Projekt-Lenkungsausschüsse vor, in denen die IT- und Fach-Projektleiter den Linienvorgesetzen und Stakeholdern den Projektstatus berichteten und um Entscheidungen baten, die nicht innerhalb des Projektes gefällt werden konnten.
[Name auf Anfrage] war für das wöchentliche Reporting des Programms verantwortlich, in dem die bis zu 35 Projektleiter in einem Stil und in einem gemeinsamen Detaillierungsgrad an das Management berichteten. Er moderierte die wöchentliche Projektstatus-Runde der Projektleiter.
Weiterhin verfolgte [Name auf Anfrage] die budgetäre Situation der Programms und der einzelnen Projekte, indem er die genehmigten Mittel und die Verausgabungen im Auge behielt und den Projektleitern unter Umständen Steuerungshilfen anbot.
Bei Abschluss von Projekten bereitete [Name auf Anfrage] zusammen mit dem Projektleiter die "Lessons learnd" vor und moderierte die Veranstaltung.
Eine wichtige Aufgabe von [Name auf Anfrage] innerhalb dieses Programms war das Eskalationsmanagement. Er fand in den meisten Fällen, noch bevor die Programmleitung eingeschaltet wurde, einen Konsens zwischen den Parteien.
Weiterhin nahm [Name auf Anfrage] in Projekten die Rollen des Projektleiters und des Teilprojektleiters im Bereich Test ein. Exemplarisch sei hier das Projekt "Einheitliche Zeitwirtschaft" genannt, bei dem alle Call Center der Telekom Deutschland (betroffen waren alle CC der DTKS (DT Kundenservice)) in Bezug auf die Arbeitszeit einheitlich abgerechnet werden sollten. [Name auf Anfrage] übernahm hier die Rolle des stellvertretenden Projektleiters und führte zusammen mit dem Fachprojektleiter die sensible Kommunikation mit den Betriebsräten.
Eine weitere Rolle von [Name auf Anfrage] in diesem Projekt war die einesSolution Designers / Business Analysts. Dabei koordinierte er die Konzeptions-/Designer-Teams der verschiedenen beteiligten Projekte (Nachbarsysteme) und führte die Ergebnisse zusammen. Auch war er für die Erstellung desDetailed Designs für die Zeitwirtschaft mit den Spezifikationen zur Überführung derIST-Prozesse zu denSoll-Prozessen/UseCases verantwortlich.

Windows 7 XEN App Server Citrix Oracle Windows XP TOP-S Aris Cobra-T MS Office MS Project Defect-Tracking-Tool
Telekom Deutschland GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifizierung

1997 - Rhetorik
2004 - ITIL Foundation Certificate in IT Service Management
2010 - ISTQB® Certified Tester Foundation Level

 
 
Ausbildung
 
09/1984 - 01/1987

Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann bei der Mannesmann Datenverarbeitung GmbH in Ratingen
Plattformen: IBM Host, MVS, ISPF, JCL, Delta, COBOL

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Testmanagement Qualitätsmanagement Projektmanagement

Aufgabenbereiche

MS Project

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Aris
Citrix
Cobra-T
Defect-Tracking-Tool
MS Office
TOP-S
XEN App Server

TP-Monitore

CICS auf MVS
DCE/Encina und Tuxedo auf UNIX

Tools

MS Office-Produkte, MS Project, MS Outlook, Lotus Notes, PeopleSoft
ColdFusion, Apache Tomcat, Rochade (Repository), Artemis (PM- Tool), Aris (Modellierungstool), Visio
Remedy, HP Openview, HP Service Center, HP IT Governance

Testtools

HP QualityCenter, Quick Test Professional, ClearQuest, Silk Test, SQS Test / Professional, Winrunner, Loadrunner und alle anderen gängigen Testtools

Telekommunikations-relevante Produkte

AMS / PRISM / (Customer Care & Billing) 1991 bis 1995
KIAS D2 / (Customer Care & Billing) 1995 bis 1999
KIAS 2000  / (Customer Care & Billing) 1999 bis 2000
BSCS-KV (Customer Care System)
BSCS Collection / Rating und Billing
Clarify (Customer Care System)
MDBE (Mannesmann Distributed Billing Engine)
RTSP (Real Time Service Platform inkl. Collection/Rating)
AMDOCS Ensemble

Betriebssysteme

HP-UX, Sun/Solaris, Linux (Red Hat, OpenSUSE und Ubuntu), PCS/Munix, DEC/Ultrix, AIX, SCO
MVS, OS/2, BS2000
Windows NT/95/97/2000/XP/Vista/Win7/Win8

Programmiersprachen

COBOL, C, (C++), VisualBasic

Datenbanken

Informix, Sybase, Oracle, IDMS, DB2

Datenkommunikation

CICS
TCP/IP

Hardware

HP
HP-UX
IBM Großrechner
MVS/CICS
SUN
Solaris
UNISYS

Branchen

Branchen

branchenübergreifend,
Telekommunikation,
Banken,
Handel

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.